Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

54451
Genau von solchen (Pace) Rumrechnerein verscuhe ich mich gerade zu lösen.
Sie sind halt für mich Zeichen, dass man im inneren das Thema nicht entspannt sieht und genau da will ich aber hin.

Gewicht bin ich gerade an meinem oberen Ende. Hab so 3-4kg zugelegt, wobei ein Teil Muskeln/Wasser dabei sind, weil ich zuletzt auch mehr für den Oberkörper gemacht habe. Mein KFA ist eher leicht gesunken.
Ist partiell auch therapeutische Nebenwirkung.
So 2kg würde ich davon trotzdem gern wieder loswerden aber der Eitelkeit wegen.

54452
Dirk_H hat geschrieben:Genau von solchen (Pace) Rumrechnerein verscuhe ich mich gerade zu lösen.
Da hast Du ja eigentlich auch Recht. Der Punkt ist einfach, daß allein die regelmäßige Betätigung eine solide Fitness und vor allem Wohlbefinden schafft. Und das ist unbezahlbar.
Sie sind halt für mich Zeichen, dass man im inneren das Thema nicht entspannt sieht und genau da will ich aber hin.
Das stimmt auch. Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Da gibt es noch so ein paar kleine Träumereien von denen ich nicht lassen kann bzw. noch nicht lassen will. Daher ist ein gewisses Maß an Spannung immer im Spiel.

Ich bin persönlich gut mit Nils Schuhmann befreundet. Er läuft heute hobbymäßig und hat dabei auch richtigen Spaß. Es hat ihn aber Jahre gekostet, um sich nicht mehr mit früheren Tagen zu vergleichen. Wirklich Jahre...
nix is fix

54454
Ich bin gerade 15km bei frischer, kühler Luft und leichtem Regen gelaufen. Das war herrlich. Pace? 5:30. War mir aber auch völlig egal.

Und heute früh eine halbe Stunde Krafttraining gefolgt von 15 Minuten Rudergerät.

Könnte Bäume ausreißen. Darum geht es doch.

54455
leviathan hat geschrieben:Ich bin persönlich gut mit Nils Schuhmann befreundet. Er läuft heute hobbymäßig und hat dabei auch richtigen Spaß. Es hat ihn aber Jahre gekostet, um sich nicht mehr mit früheren Tagen zu vergleichen. Wirklich Jahre...
Schumann? Und läuft er auch nur 10 s/km langsamer als zu seinen Toppzeiten?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54456
leviathan hat geschrieben:


Das stimmt auch. Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Da gibt es noch so ein paar kleine Träumereien von denen ich nicht lassen kann bzw. noch nicht lassen will. Daher ist ein gewisses Maß an Spannung immer im Spiel.
Ich finde ja persönlich, man sollte die Feste feiern, wie sie fallen. Ich. Bin zum Beispiel gerade ziemlich heiß auf Wettkämpfe und Sport. Deshalb mache ich auch möglichst viel, um das voll auszukosten und fühle mich sehr gut damit. Ich nehme aber auch in Kauf, dass ich andere Hobbys und sogar gewisse Teile des Lebens dadurch vernachlässige. WIchtig ist nur, da keinen Mist zu machen, also z.B. Beziehung , Job oder wichtige Freundschaften nicht zu vernachlässigen. Also alles was man nicht wieder ungeschehen machen könnte. Ansonsten kommt sicher auch wieder eine Phase, wo ich andere Sachen priorisieren werde - ob nun halb oder ganz freiwillig. Das Leben kommt ja erstens anders und zweitens, als man denkt. Ich hab da aufgegeben, Zuviel zu planen, sondern genieße gerne Ekzessiv. Augenmaß nur insoweit, langfristige Schäden zu vermeiden. Das gilt übrigens auch für Sport vs Gesundheit. Ich bin ja bereit, viel zu investieren, aber es gibt, was Risiken oder Extrembelastungen betrifft, doch Grenzen.

Am Ende bleiben zwei sehr tröstliche Sachen: Ich mache diesen ganzen Scheiß wirklich als eine der ganz wenigen Sachen nur für mich. Und ich war auch schon ganz ohne glücklich. Das ist eigentlich eine entspannte Ausgangslage.

54458
D-Bus hat geschrieben:
P.S. Hab vor zwei Wochen beim Joggen so'n Dicken mit mindestens 12 - 15 Extra-kg eingeholt. Da meinte er, dass wir uns ja lange nicht mehr gesehen haben. Ich so völlig verwirrt. Wer? An der Stimme und den Augen habe ich ihn dann erkannt: mein alter, damals voll durchtrainierter Chiro, damals ständig drauf und dran, die sub-10 im IM zu schaffen (PB ist immer noch 10:08 auf Hawai). Der hat über 1 Jahr nix gemacht, wie er mir dann erzählte, und seit dem Wiedereinstieg schon 10 - 12 kg abgespeckt. Rechne das mal zusammen...
Ist der so alt, dass er ohne Sub 10 nach Hawaii konnte ? Dachte, da braucht man aktuell schon AK 75+ oder so und selbst da wird es eng. Oder geht das immer noch bei sowas wie Ironman Albuquerque ? Ich brauche ja noch ein Ziel für die Rente. :D

Dieses Jahr waren ja die Qualizeiten in Frankfurt direkt moderat coronabedingt, zuletzt ging die Tendenz ja eher zu Sub9. Da galt dann der Ironman Wisconsin als Geheimtipp, wo es teilweise noch mit Sub10:30 klappte, jedenfalls vor ein paar Jahren.

54459
So, erster Schritt auf dem Weg vom sehr schlechten zum schlechten Schwimmer. :D

War mal nach langer Zeit wieder im Kraftraum. Einige ausgewählte Mobilitäts- und Kraftübungen für Arme und Schultern. Status ist im Moment so übel, es kann nur besser werden. Übungen für die Hüfte hab ich auch wieder mal gemacht. Kann weitergehen.

54460
Antracis hat geschrieben:Ist der so alt, dass er ohne Sub 10 nach Hawaii konnte ?
Damals, so vor 8 - 12 Jahren, waren die Zeiten langsamer, u. a. wegen der Räder. Er hatte sich als zweiter der AK-40 in Mont-Tremblant qualifiiziert.

P.S. Ich sehe grade, dass er inzwischen eine 9:42 geschafft hat, und gar 10:01 auf Hawai! (Hab ihn zwischendurch aus den Augen verloren).
P.P.S. Muss demnächst doch erstma nachschauen, bevor ich hier von einer 2012-PB schreibe. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54461
Hallo Leute,

auch von mir hier nochmal Hut ab @voxel vor Dir und Deiner Leistung! :daumen:

Habe es gestern schon zu einem Bekannten gesagt, der am Sonntag ebenfalls am Start war: Aller größten Respekt, Wahnsinn.
Da mutet meine letzte Woche, natürlich auch ich Vergleich zum Rest von euch, wie Kindergeburtstag an.

Bei mir lief eigentlich alles wie am Schnürchen. Auch 2x Stabi/Kraft mit je 30 Minuten und das obligatorische Dehnen/Stretchen nach den Läufen mit je 40 Minuten gingen ganz gut über die Bühne. Evtl. die IV ein wenig zu schnell am Dienstag.

Das Problem war aber der Lange Lauf am Sonntag. Meine Damen zu Hause liegen seit Freitag mit Grippe/Schnupfen/Husten flach. Da ich das nun gar nicht gebrauchen kann habe ich mich auf der Couch einquartiert, dementsprechend miserabel fiel dann auch der Schlaf aus und die Nase fing dennoch an zu laufen.

Dazu habe ich zum ersten Mal, seit letzten Sommer, den Laufrucksack ausgepackt und mit Flaschen bestückt, da ich diesmal etwas mehr mitnehmen wollte/musste.
Sagen wir es mal so; ab KM 20 lief der Lauf dann endlich rund und ich fühlte mich Gut, davor war es ein regelrechter K(r)ampf.

Ich hoffe der Kelch mit der Grippe geht weiterhin an mir vorüber, das bisschen Schnupfen sollte mich jetzt nicht aus der Bahn werfen.

Gedanken mach ich mir halt weiterhin darüber ob das Ganze im Oktober wirklich stattfinden kann, habe da immer größere Zweifel. Werde mich mal mit Alternativen befassen müssen.
Bild

54462
Dartan hat geschrieben:Diese Woche werde ich jetzt wohl ganz locker angehen, da es tatsächlich so aussieht als würde der Berlin HM am Sonntag wirklich stattfinden. :wow: :angst: Also ist wohl Tapering angesagt. Wie ich den HM dann abgehe, da bin ich noch unschlüssig? Einerseits schätze ich meine Form aktuell schon nicht als zu schlecht ein, aber von meiner absoluten Topform bin ich dann doch weit entfernt. Und außerdem fehlt jegliches spezifisches HM-Training. Meine PB (1:27:09h) halte ich daher für unerreichbar. Mal schauen, eventuell hänge ich mich an einen 1:30er Ballon, das dürfte immer noch mehr als optimistisch sein, aber zumindest an einen guten Tag wohl nicht komplett unerreichbar. :gruebel:
LOL - immer diese Tiefstaplerei hier.

Hier die Gründe, warum du locker eine PB laufen kannst:
1) soviel Ausdauertraining wie noch nie
2) regelmäßig Distanzrekorde
3) regelmäßig Geschwindigkeitsrekorde
4) regelmäßig hartes Intervalltraining
5) regelmäßig flotte Läufe zwischen 20 und 30 km
6) recht regelmäßig TDLs zwischen 9 und 21 km
7) Carbonschuhe
8) flacherer Kurs als bei der 1:27
9) bei der 1:27 liefst du zu schnell los, was nie wieder passieren wird
10) bei der 1:27 hast du hinten rausgenommen, was nie wieder passieren wird

Fazit: um die 1:25 müsste klappen (wenn du gut erholt an den Start gehst).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54463
D-Bus hat geschrieben:LOL - immer diese Tiefstaplerei hier.

Hier die Gründe, warum du locker eine PB laufen kannst:
1) soviel Ausdauertraining wie noch nie
2) regelmäßig Distanzrekorde
3) regelmäßig Geschwindigkeitsrekorde
4) regelmäßig hartes Intervalltraining
5) regelmäßig flotte Läufe zwischen 20 und 30 km
6) recht regelmäßig TDLs zwischen 9 und 21 km
7) Carbonschuhe
8) flacherer Kurs als bei der 1:27
9) bei der 1:27 liefst du zu schnell los, was nie wieder passieren wird
10) bei der 1:27 hast du hinten rausgenommen, was nie wieder passieren wird

Fazit: um die 1:25 müsste klappen (wenn du gut erholt an den Start gehst).
Danke für die Blumen und deine Zuversicht, aber ich habe da leider doch meine massiven Zweifel: :peinlich:

1) Wenn man Rad dazu zählt, dann vermutlich ja. (obwohl ich zu meinen besten Zeiten, nur mit Laufen, auf ähnliche Umfänge gekommen bin)
2) Auf Rad vielleicht, beim Laufen ist und bleibt 42.195km mein Maximum :gruebel:
3,4) Auf ganz kurzen Distanzen, was mir beim HM aber vermutlich nur begrenzt weiter hilft
5,7) :daumen:
6) Naja, schon sehr semi-regelmäßig, und meist langsamer als HM-RT...
8) Selber Kurs wie beim schnelleren meiner beiden 1:27:xx Läufe
9-10) Ja, weil ich ja auch für meine Disziplin während des WKs bekannt bin... :hihi:

Ich glaube einfach, dass ich aktuell zwar seine sehr gute Basis habe, mir aber jegliches spezifische HM-Training fehlt. Ein gutes Fundament ist zwar schön und gut, aber für ein richtig gutes Ergebnis müsste man dann eben doch irgendwann auch mal was darauf bauen. Und gerade beim HM habe ich das "Problem", dass meine PB dort die wohl mit Abstand stärkste alle Distanzen ist und ich zum verbessern dieser schon mehr investieren müsste.

edit
Um das klar zu stellen, ich bin weiterhin völlig im Reinen mit meiner aktuellen Form und meinem Training, ich will mich da nur keinen Illusionen hingeben. Primär bin ich einfach mal froh darüber dass (höchstwahrscheinlich) endlich mal wieder ein richtiger Wettkampf stattfindet und plane das einfach zu genießen. :nick: Angriff auf die Bestzeiten gibt es dann nächste Jahr wieder, wenn die Gesamtlage klarer ist und man sich hoffentlich wieder sinnvoll gezielt auf einen WK vorbereiten kann. :teufel:

54464
ich seh das ähnlich wie D-Bus. Du hast öfters Läufe um die 4:15-4:20 gemacht, zumindest meiner Wahrnehmung nach. Letzte Woche z.B. 5km @4:13 INNERHALB eines TRAININGS-30er Laufs, ohne dass du da groß was zu geschrieben hättest.
Von daher sollten schon alleine die 4:13 auf HM problemlos möglich sein, pack noch das WK-Feeling dazu und du solltest locker die 4:10 drauf haben. Von daher: zügel dich doch einfach wirklich mal am Anfang und geh mit 4:08-4:10 an (und entscheid im weiteren Verlauf). Da das sowieso nicht klappen wird, wirst du vermutlich auf den ersten KM noch ein paar Sekunden gut machen und weiter gen 1:27:00 rutschen :wink: Wenn du dich dann nach 3 km endlich an die Tempovorgabe hältst, passt das. Ich werf eine 1:26:xx in den Raum.

54465
Heute war eine lockere Radrunde mit meiner Frau geplant, die mir unser Wirt als „größtenteils total easy“ verkauft hat. Nun kenne ich den seit 10 Jahren und glaube ihm diesbezüglich prinzipiell kein Wort mehr.

Allerdings wars wirklich größtenteils easy, tolles Dahinrollen im hügeligen Alpenvorland. Vor den Kuchen hatten die Götter aber dennoch einen kurzen Anstieg gesetzt, der zwar nicht lang, aber mit im Schnitt über 11% schon ziemlich giftig war, mit längeren Rampen bis 15%. Insofern sprangen dann auch, ohne das ich da besonders ambitioniert gefahren wäre, zwei Allzeit-Watt-PBs raus mit 10 Minuten 280 Watt und 5 Minuten 290W. Zwischenzeitlich auch immer wieder mal über 300W, was es anstrengend machte. Weniger ging aber schlicht nicht. Immerhin dann im weiteren Verlauf viel entspanntes Rollen durch wunderschöne Landschaft. Letztlich 3 Stunden mit 100W, 160W NP.

Und immerhin vielleicht ein Schritt, den dramatischen CTL-Absturz zu bremsen. :klatsch:

54466
Antracis hat geschrieben:Insofern sprangen dann auch, ohne das ich da besonders ambitioniert gefahren wäre, zwei Allzeit-Watt-PBs raus mit 10 Minuten 280 Watt und 5 Minuten 290W.
:mundauf: :daumen: :mundauf:
Antracis hat geschrieben:Und immerhin vielleicht ein Schritt, den dramatischen CTL-Absturz zu bremsen. :klatsch:
Davon bin ich weit entfert. Nach drei Tagen mit je 5 km-chen mach ich natürlich erstmal wieder Laufpause. :klatsch:

Als Ausgleiche blamiere ich mich daür aufm Rad am Tempo-Tienstag:
Rad 1:08 @200 W, darin 39' @228 W

Immerhin erstmals die 200 W erreicht, aber natürlich nur so grade eben und nur über ein knappes Stündchen, dazu ermogelt durch geschicktes Verkürzen des Ein- und Ausfahrens. #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54467
Guten Abend zusammen, danke nochmal für die vielen Wünsche! Echt schön euer Interesse und die Anerkennung zu verspüren.

Das Ergebnis ist ja den meisten bekannt. Schwimmen war unter 1:12, Radfahren unter 5 Stunden und Laufen 3:10. Mit Wechseln komme ich auf 9:31.

Ich hab ein paar Mal angesetzt den Rennbericht zu schreiben und einige Fragmente stehen schon, aber ich hab noch so viele Gedanken die ich unterbringen wollte, so dass es noch dauert.

Außerdem ist zwischen Training, Urlaubsabwesenheit und Rennwoche viel liegen geblieben was nachgeholt werden muss. Ich bin also schon wieder voll im Alltag.
Aber das ist ja kein Grund hier mit völliger Abstinenz zu glänzen. Ich krieg langsam schon wieder Lust auf Training :-). Nichts ist motivierender als ein gelungener Wettkampf. Und eure Einheiten motivieren mich noch dazu!
Eben kam die Mail, dass ich für Hawaii eingeladen bin :D . Ich hätte ja richtig Bock drauf und würde zur Not über ein Drittland einreisen, aber da muss ich mich jetzt selbst bremsen. Das würde den Familienfrieden gefährden.
Nochmal kurz zu Sonntag. Ich hatte eigentlich den ganzen Tag ein Grinsen im Gesicht. Ich hab das selbst gar nicht mehr wahrgenommen aber sowohl auf der Rad- als auch auf der Laufstrecke hab ich gehört wie mein Lächeln kommentiert wurde. Und im See in dieser magischen Morgenstimmung bin ich mit dem Neo einfach durch das Wasser geglitten, fast ohne Anstrengung. Es war unglaublich.

Ich war einfach auch unheimlich dankbar, dass ich endlich wieder einen Wettkampf machen konnte. Den ganzen Tag Sport auf abgesperrten Strecken mit Vollverpflegung und Zuschauern bei strahlendem Sonnenschein. Irgendwann wurde es auch richtig heiß und die letzten Laufkilometer waren hart (hatte am Ende Gels durch Cola ersetzt und ein Energieproblem bekommen), aber 90% der Zeit war ich voll in meinem Element und konnte es echt geniessen.
So viel erstmal für heute.
never stop und
anything is possible :-)

54468
Dartan hat geschrieben:Ich glaube einfach, dass ich aktuell zwar seine sehr gute Basis habe, mir aber jegliches spezifische HM-Training fehlt.
Klingt für mich paradox. Ne sehr gute Basis ist spezifisch für den HM das A&O.
So schnell muß man da ja auch nicht rennen, nur schon halbwegs lang.

Hau rein, viel Spaß!

54469
@D-Bus & Anti: Schöne Einheiten von euch. Die Wattwerte finde ich von beiden sehr stark :daumen:
@Voxel: lass dir ruhig Zeit für den Bericht. Ich habe selbst auch die Erfahrung gemacht, dass die Wettkämpfe mit den besten Bildern von mir (grösstes Grinsen) die schnellsten sind :D

@Training: heute Intervalle am Hausberg mit der Laufgruppe. Immer 3.30'+30" mit TP 30" / 2'. Lief eigentlich ganz gut, nur dass ich etwas zu intensive Phasen hatte auf der ersten Hälfte. Als es steil wurde ging es eigentlich ziemlich locker - hatte ich zumindest das Gefühl. Auf Strava habe ich dann gesehen, dass ich dort bei einem 50s Segment auf Platz 9 gelaufen bin mit einem SAT von 2.51 :haeh: Der Puls nur 5 Schläge unter dem maximum. Der Rest war höhenbereinigt so bei 3.30-3.40. Die Form scheint also gar nicht so schlecht zu sein.
Strava


Bild

54470
voxel hat geschrieben: Aber das ist ja kein Grund hier mit völliger Abstinenz zu glänzen. Ich krieg langsam schon wieder Lust auf Training :-). Nichts ist motivierender als ein gelungener Wettkampf. Und eure Einheiten motivieren mich noch dazu!
Und vor allem Deine Einheiten und Wettkämpfe. :teufel:

Schade das mit Hawaii, in anderen Jahren wird es sicher schwerer werden, aber drauf hast Du es allemal. :daumen:

Ich hab auch richtig Bock. Überlege sogar, ob ich nächstes Jahr für die MD nicht doch nochmal in Polen starte. Wenn die Radstrecke trocken ist, ist’s sicher wohl nur halb so schlimm und es liegt zeitlich günstig (Anfang August bei LD Anfang Juni). Und wissen, was einen erwartet, ist ja schon die halbe Miete und ist Ausland, aber nicht so weit weg.

Insgesamt ist es schon schön da, ein paar Eindrücke im offiziellen 2021-Video

https://youtu.be/qyMCCVXRdnM
never stop und
anything is possible :-)
Aber sowas von! :daumen:

54471
Dirk_H hat geschrieben:Klingt für mich paradox. Ne sehr gute Basis ist spezifisch für den HM das A&O.
So schnell muß man da ja auch nicht rennen, nur schon halbwegs lang.

Hau rein, viel Spaß!
Ich glaube, dass Darth und ich vom Leistungsvermögen relativ nah beieinander liegen.
Sicher, ein paar Wochen HM-spezifisches Training hätte zweifellos nicht schaden und noch ein paar Prozente Gewinn bringen können,- aber mal zum Vergleich: Meine HM-PB von 01:25,10h bin ich Anfang Nov.2019 gelaufen u. da war die Formkurve schon längst absteigend trotz relativ spezifischen Trainings. Top-Form hatte ich schon Anfang Sept. vor dem Münster-MRT. Gut einen Monat später kam dann die erste "Zugabe" mit dem sehr harten Rothaarsteig-Trailmarathon (da hätte ich eigentlich schon Saisonpause machen müssen) und dann nur drei weitere Wochen später die HM-PB. In Bestform wäre da evtl. sogar eine sub-01:24h drin gewesen. Die Strecke dürfte sicher noch etwas langsamer als die in Berlin sein.
Will damit nur sagen: Es muss im Vorfeld jetzt nicht alles optimal u. spezifisch laufen für ein gutes Ergebnis,- es reicht evtl. schon ne gute Grundlage und langfristiges Training (Holger hat das ja gut zusammengefasst).
Also Darth hat die 01:27h sicher drauf,- sowie ich auch überzeugt bin, dass er die sub-3h oder zumindest sub-3:05h im MRT drauf hat.
(man sollte ihm jetzt hier aber auch keinen Druck machen,- falls es nicht klappen sollte, wäre das sicher für ihn kein Beinbruch u. dann halt beim nächsten Mal...)
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

54472
Sehr schön, voxel! Jetzt ist erstmal Pause und die eignet sich ja ganz hervorragend dafür, ins Team BioNTech Ultras zu wechseln. Also Ärmel hoch und rein damit. Die Sprechstundenhilfe wird blass, wenn sie Deine Startnummer sieht. :D

54473
Huch, wir rutschen ab. Kaum bin ich mal zwei Tage auf Dienstreise.

Dann berichte ich mal mein weniges Training nach. Immerhin konnte ich vor und nach der Dienstreise jeweils 10km Laufen. Zu mehr war leider keine Zeit, trotz Fitnessstudio im Hotel. :peinlich:

#rotelaterne

54474
Sorry Steffen, bin ja im Urlaub, da ist die Zeit zum Posten knapp.

Immerhin heute auch etwas gesportelt, zwar nur 57km geradelt, es standen aber fast 1600 Höhenmeter im Weg. Verteilt auf 5 Anstiege, 2 davon giftig, weil 6-10 km lang und so um die 6-8 % Steigung. Teilweise auch bis 12% und dass das eine ne Schotterstraße war, machte es nicht besser. :klatsch:

Ich hab mir das Ganze etwas einfacher gemacht und die Wattzahlen in den Segmenten runtergetrieben, weil ich immer mal wieder auf meine Frau gewartet hab. Laut TP dennoch immerhin 20 Minuten @220W am Stück zusammenbekommen, naja eigentlich war jede Steigung über 200. Aber auch viele Abfahrten zum Erholen.

Gesamt 3h:44 @ 121W / 175W NP…zwischenzeitlich war ich vor der letztem langen Abfahrt bei 195W NP :teufel:

Dann noch lockeres welliges Koppelläufchen 45 Minuten @5:00

Jetzt Pizza, ist ja Urlaub :D

:winken:

54475
Antracis hat geschrieben: Jetzt Pizza, ist ja Urlaub :D
Schönen Urlaub weiterhin. :daumen:

Da ich nicht so viel Urlaub wie Appetit auf Pizza habe, muss ich auf normale Arbeitstage erweitern. Kann man nichts machen.

#dickerotelaterne

54476
Bei mir ist ja gerade Tapering, also auch nicht sonderlich aufregend: :noidea:

Gestern 6.5km locker durch den Wald gejoggt (5:20/km, mit 73% HFmax für meine Verhältnisse kurz vor Herzstillstand :schlafen: ).

Heute in der Laufgruppe gab es statt der üblichen Intervalle ausnahmsweise mal einen kurzen Berglauf mit Testschuhen von ON. Hat mir auch ganz gut gepasst, da ein volles Intervallprogramm heute sicherlich eine dämliche Idee gewesen wäre. In Verbindung mit etwas ganz lockeren Einlaufen wurden das dann semi-lockere 8.3km @5:14/km mit 188 HM. Um die Tradition des Intervallmittwochs aufrecht zu erhalten bin ich dann anschließend doch noch ein, ähm, minimal verkürztes :zwinker2: , Intervallprogramm gelaufen:

1x[333m @3:00/km / in 59.86s] (Sogar ganz ohne Trabpause!!! :wow: :hihi: )

Das müsste meine schnellste Runde jemals auf der Bahn gewesen sein, und vermutlich sogar meine schnellsten 333m überhaupt. :nick: :teufel:

54477
Steffen42 hat geschrieben:Dann berichte ich mal mein weniges Training nach. Immerhin konnte ich vor und nach der Dienstreise jeweils 10km Laufen. Zu mehr war leider keine Zeit, trotz Fitnessstudio im Hotel. :peinlich:

#rotelaterne
Echt eh! Da hat ja selbst der faule Dicke an seinem Regenerationstag mehr gemacht:
a) vorm Frühstück lockere 10,1 km Joggen @5:28 mit 6 Steigerungen
b) nachm Frühstück lockere 30,3 km Radeln @144 W (NP 152 W, da ein paar Mal bergauf zu spät geschaltet)

#zweitfaulsterotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54478
Wow, Darth, ne Pace von 3:00 auf 333M. ist aber schon ne Ansage,- super ! :daumen:
Jetzt noch die Distanz multiplizieren und die Pace beibehalten,- dann werden weitere Rekorde gebrochen :D

Nachdem ich gestern einen lockeren 15km-DL @4:48/km absolvierte, stand heute beim Tempo-Training eine weitere der berüchtigten Greif-Treppen auf dem Programm,- diesmal abwärts: 5km; 4km; 3km,- Pace ca. HM-RT. TPs` ca. 4 - 5Min.
Nur der erste Km war noch etwas zäh und verhalten (4:05), danach lief es aber schon unter 3:55/km, so dass ich bei den 5km noch auf eine Zeit von 19:35Min. kam.
Die 4km schaffte ich dann in 15:20Min (3:50/km),- dass dürfte sogar PB gewesen sein im Rahmen eines solchen Trainings.
Die abschliessenden 3km liefen dann schon eher Richtung 10k-Pace: 11:24Min. (3:48/km),- auch sehr zufriedenstellend.
Gelaufen nicht auf der Bahn, sondern wieder auf meiner üblichen schnellen Asphaltrunde. War recht windig, aber dafür nicht so warm (nur ca. 18-19Grad).
Mit der Form kann ich jetzt wirklich zufrieden sein. Bin schon gespannt, was beim TDL am Freitag (wahrscheinlich wieder 15 oder 16km) herausspringen wird,- morgen werde ich wohl nur einen Recovery machen.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

54479
Training macht gerade so richtig Laune. Am Intervalldienstag gab es im Rahmen eines 60min Jogs. 6x 30s schnell / 4min easy. Ich bin die ersten 5 sehr locker gelaufen. Den letzten eher so wie sonst auch. Auch die lockeren lagen um die 2:50er Pace. Wenn ich draufdrücke, geht es schneller. Da ist die Relation von Tempo und Leistung aber nicht ganz so gut. Je schneller ich werde, umso schlechter wird die Umsetzung. Hat aber tierisch Spaß gemacht. Eigentlich ist das meine Lieblingseinheit. Kurz, abwechslungsreich, nicht belastend, einfach super. Gestern dann ein lockerer 2h Lauf im Gelände. Bei 460HM stand dann doch eine 4:35er Pace. Durchschnittliche HRR lag bei 61% :)
Trotz langer Lauf fand ich das nicht belastend. Die Ausdauer scheint auch ohne echtes Ausdauertraining zu kommen. Lass ich mir gefallen.

Die Hamstrings mucken aktuell gar nicht. Dafür habe ich in den letzten Tagen immer mal meine andere Schwachstelle gespürt. Die TP Sehne. Da sind keine Schmerzen und auch keine Beeinträchtigung beim Laufen. Ich merke aber, daß es sich nicht normal anfühlt. Und wir wissen ja... währet den Anfängen. Heute gibt es 30er auf der Rolle und morgen geht es erstmal in Richtung Riva. Da freue ich mich riesig drauf.
nix is fix

54480
leviathan hat geschrieben:
Die Hamstrings mucken aktuell gar nicht. Dafür habe ich in den letzten Tagen immer mal meine andere Schwachstelle gespürt. Die TP Sehne. Da sind keine Schmerzen und auch keine Beeinträchtigung beim Laufen. Ich merke aber, daß es sich nicht normal anfühlt. Und wir wissen ja... währet den Anfängen. Heute gibt es 30er auf der Rolle und morgen geht es erstmal in Richtung Riva. Da freue ich mich riesig drauf.
Ich finde solche Entscheidungen gar nicht so einfach. Ich bin ja ziemlich gut durchs letzte Jahr gekommen, allerdings hätte das noch besser gehen können (denke mal, 2 statt 4 Wochen Laufpause/Reduktion), wenn ich im frühen Winter, wo ich gemerkt hab, das die Hüfte wieder etwas dicht wird, nicht nur halbherzig gegengesteuert hätte mit Physio und Übungen und mit dem Knie letzten Monat, das kam zwar beim Schwimmen sehr unverhofft, aber ich hätte den Lauf danach, wo sich die Symptomatik deutlich zeigte, abbrechen müssen. (Zusätzlich war leider sozialer Druck da, keine Ausrede, wäre trotzdem möglich gewesen, war aber schwieriger).

Rückblickend ist man natürlich immer schlauer. Erschwerend kommt hinzu, dass es immer mal wieder Probleme gibt, die sich in einer Einheit ankündigen und dann nach 2-3 Einheiten wieder vollständig verschwinden. Mit meinen Achillessehnen hab ich beispielsweise seit 2 Jahren Ruhe und hab keine Ahnung, wieso.

Dennoch gibt es schon Symptome, die man eigentlich easy mit der Erfahrung schmerzhaft langer Laufpausen verknüpfen kann, wo man eigentlich immer reagieren muss. Dazu gehört bei mir die Hüftmuskulatur und bei Dir ja auch der TP mit seiner Sehne.

Bleibt also nur, vernünftig zu sein, und zu akzeptieren, dass in dieser ungerechten Welt Unvernunft nicht immer bestraft und Vernunft nicht immer belohnt wird. :D

In diesem Sinne Dir einen wunderschönen Urlaub! :)

54481
@den Heiko
leviathan hat geschrieben:Training macht gerade so richtig Laune. Am Intervalldienstag gab es im Rahmen eines 60min Jogs. 6x 30s schnell / 4min easy. Ich bin die ersten 5 sehr locker gelaufen. Den letzten eher so wie sonst auch. Auch die lockeren lagen um die 2:50er Pace. Wenn ich draufdrücke, geht es schneller. Da ist die Relation von Tempo und Leistung aber nicht ganz so gut. Je schneller ich werde, umso schlechter wird die Umsetzung. Hat aber tierisch Spaß gemacht. Eigentlich ist das meine Lieblingseinheit. Kurz, abwechslungsreich, nicht belastend, einfach super. Gestern dann ein lockerer 2h Lauf im Gelände. Bei 460HM stand dann doch eine 4:35er Pace. Durchschnittliche HRR lag bei 61% :)
Trotz langer Lauf fand ich das nicht belastend. Die Ausdauer scheint auch ohne echtes Ausdauertraining zu kommen. Lass ich mir gefallen.
schöne Einheit(en) :daumen: &
leviathan hat geschrieben:Heute gibt es 30er auf der Rolle und morgen geht es erstmal in Richtung Riva. Da freue ich mich riesig drauf.
schönen Urlaub :winken:
dkf hat geschrieben:Alle sub-3h20er fahren in den Urlaub nach Riposare
Außer Heiko -> für den ist nur Ballern in Riva das Wahre :rolleyes:

54482
Antracis hat geschrieben:Bleibt also nur, vernünftig zu sein, und zu akzeptieren, dass in dieser ungerechten Welt Unvernunft nicht immer bestraft und Vernunft nicht immer belohnt wird. :D
Apropos

@Träning;

Dienstag, ungeplant, unverhofft & unvernünftig :rolleyes: seit langer Zeit "gedoppelt"
- Mittags ein abgespeckter [url=http://
Antracis hat geschrieben:]Miniaturpseudo TDL[/url]
(6km, in dem die ersten 2km "schnelles EL" aus Zeitmangel quasi schon inkludiert waren :klatsch: )
- Nachmittags kam eine Anfrage, obbich diese Woche schon laufen war, bzw. Bock auf eine Runde um den Block :bounce:
na da sacht dkf nicht nee und ist abends dann nochmal auf 11,11km losgezogen :geil:


Gestern ungeplant, unverhofft & unvernünftig :rolleyes: dann quasi "gekoppelt"
- erst die gleiche 11,11km Runde im gleichen Tempo nochmal nachgelaufen,
es dann aber auch brav und vernünftig damit gut sein lassen
- direkt im Anschluss dann noch auf (für uns :peinlich: ) schnelle 21km mit dem Pascullino ausgeritten ->
die neuen, japanischen Puppenschuhe wollten ausgeführt & anprobiert werden :D
Antracis hat geschrieben:In diesem Sinne
never stop!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

54483
Damit ich eventuell die #rotelaterne heute abgeben kann, versuche ich mal das Training irgendwie dazwischenzuquetschen.

Heute früh 15km Dauerlauf. Geplant waren 3x2km Intervalle, hab ich sein lassen da zu müde. Nur 5h Schlaf reichen nicht, wurde gestern spät.
Irgendwann im Tagesverlauf folgt ein Krafttraining und ab Abend schaffe ich hoffentlich noch eine Stunde auf der Rolle. Alles locker natürlich.

54484
Ich kann bei der roten Laterne einspringen: Easy Radfahren an der Salzach entlang, 2,5h bei 100W/131 W NP inklusive Kaffeepause. Also wirklich kein Sport. Außerdem bestimmt Fitness verloren alleine durch die Einwirkung des Elektrosmoks der 2000 E-Bikes, die wir dennoch überholt haben. :D

54486
Hier ist gerade viel Trubel, daher muss ich mich etwas rar machen. Gilt leider auch für das Sportprogramm.
Daher eher viele kleine Einheiten irgendwo "reingequetscht" und auch wieder mehr Rad (Rolle).

Dafür kann man dann ja mal die Intensität hochfahren und gestern gab es einen 5km TDL @3:40 (leicht progressiv: 3:45, 49, 38, 36, 32). Puls auf MRT-Niveau.
Passt also ins Bild: Form noch ok, aber war schonmal besser dieses Jahr. Bin aber eigentlich zufrieden, da in den letzten Wochen ja eher nur "rumgedieselt"

Schönes Wochenende an Alle hier.
Bild

54487
Schöne Einheit und gutes Tempo Christoph :daumen:

Ich habe heute einen Tempo-Longjog versucht. Nach 12km @4.10 habe ich allerdings abgebrochen und bin 8km nach Hause getrabt. Heute war einfach nicht mein Tag. Vermutlich hängt es auch etwas mit den vergangenen Tagen zusammen. Die Arbeit war etwas stressig. Aber heute habe ich zum Glück frei und mache stattdessen morgen oder Sonntag einen klassischen Longjog.

Und bei euch?
Strava


Bild

54488
Hagenthor, manchmal hat man so Tage. Speziell, wenn man schon stark vorermüdet ist.
Hagenthor hat geschrieben: Und bei euch?
Heute früh Krafttraining, zu Mittag 13km Dauerlauf und am Abend Rolle (Wetter schlecht).

54491
Ja, viel Erfolg, Matthias. Daumen gedrückt. :daumen:

@Training: Heute easy Wanderung 5h mit knapp 900Höhenmetern, mittendrin natürlich die Käse-Jausen als anspruchsvollste Einheit :teufel: , danach noch ein sehr hügeliges kurzes Läufchen knapp 36 Minuten mit 170Hm, vor allem um die orthopädische Belastbarkeit fürs Laufen zu erhalten.

Schönes sportliches WE

:winken:

54492
Danke für‘s Daumendrücken schon mal! :nick: Ich glaube ich dürfte der einzige Starter aus dem Faden hier sein? :gruebel: Anti und Dirk waren glaub ich ursprünglich noch gemeldet, sind aber in Urlaubs-/WK-Pause.

@Tapering
Heute noch ein wenig das Berliner “Hochgebirge” :teufel: unsicher gemacht und in gemütlichen 7km einmal über Drachen- und Teufelsberg gejoggt. (@5:18/km mit entspannt flachen 112HM)

54493
Viel Erfolg Darth beim Berliner HM !!! :daumen:

Bei mir fehlten heute nur ganze 3km zum (Trainings)-Halbmarathon, weil der übliche TDL doch etwas länger wurde als geplant: 18km@4:08/km,- also das wäre am Ende dann immerhin ne 01:27er-Zeit geworden.
Bin aber bewusst eher verhalten angegangen, also wirklich MRT-Pace (1. Hälfte 4:10; 2. Hälfte 4:06/km),- die Wochen davor hatte ich öfters auch mal etwas überzogen von der Pace her. Daher hatte ich diesmal auch bei KM15 noch Reserven und dachte mir, dann kann ich auch noch 3km dranhängen.
Hatte ohnehin bisher noch keinen 18km-TDL in der MRT-Vorbereitung dieses Jahr gemacht (sonst immer 15-16km), u. mind. einer sollte es schon sein.
Dafür, dass ich noch gestern-abend einen 15km-DL1 in 4:50/km absolvierte, war das heute ganz ordentlich,- hatte eigentlich schwerere Beine befürchtet.
Uhr zeigte danach sogar VO2-Max von 61 an,- aber das ist wohl doch zu hoch gegriffen, also so weit bin ich nun doch noch nicht ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

54494
Heute wieder 26km Dauerlauf bei bestem Wetter. Gegen Ende doch wieder ordentlich warm, war aber noch angenehm, Belohnt danach mit eiskalter Spezi auf der Terrasse.

Heute Abend dann noch kombiniertes Kraft- und Rudertraining.

Und Ihr so?

54495
Antracis hat geschrieben:5h mit knapp 900Höhenmetern
Booh eh. 3 lange QTE an drei Tagen hintereinander mitten in der Woche:
Mittwoch 4h30 mit ordentlich Tempo
Donnerstag 2h30 locker
Freitag 5h36 mit ordentlich HM
Man darf aufs Wochenende gespannt sein!

Krasser Gegensatz mal wieder: ich war gestern froh über meine längste Einheit der Woche: 36,36 km @140 W #rotelaterne

Mal schauen, ob ich schon einen 15 km Lauf @5:35 vertrage. :angst:

Wie auch immer - Hau Rein, Darth!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54497
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Heute gabs einen bergigen Longjog. Knapp 30km mit 1500hM @6.50. Eine Art Jungfraumarathon light. Erste 20km gut laufbar mit ca. 700hM. Anschliessend wurde es steil und ich musste gewisse Passagen gehen. War zwar hart aber hat auch Spass gemacht :D
Strava


Bild

54498
Geile Einheiten hier rundum, genau der richtige Einstieg zum WE.

Steffen42 hat geschrieben:
Und Ihr so?
Nach dem gestrigen regenerativem Wandern :teufel: heute etwas gearbeitet.

Nochmal eine schöne Bergrunde geradelt, 3h:10min / 58km mit 1600 Hm bei bestem Wetter. :) Mit 145W im Schnitt und 190 W NP geht das bei 199 TSS fast schon als QTE durch.

Es gab insgesamt 4 Anstiege. Der erste war nur kurz zum Anwärmen (5 Minuten 211W NP) der zweite dann ziemlich lang gezogen und durch Schotter schwer zu fahren ( 44 Minuten 213 Watt NP mit diversen 300W Lastspitzen).

Immerhin konnte ich mich dann mit einem Kaspressknödel stärken bzw. für den dritten Anstieg beschweren. :D


Dann kam, was nach der Vorermüdung echt nicht leicht war, der Trattberg. Schön Asphaltiert, aber nicht wirklich gleichmäßig im Anstieg.
Allerdings gab es einige Biker zu überholen, was natürlich motiviert und nicht zuletzt schalten offenbar die E-Bikes ab 10% Steigung in den Stromsparmodus und ich konnte auch die alle versägen. :teufel: Ab und an wurde es richtig fies steil, so das ich lieber gar nicht mehr auf Wattmesser und Puls geschaut habe, aber die Motivation nicht umzufallen, hat geholfen. :hallo:

Waren dann nochmal 34 Minuten @230 W NP, davon 20 Minuten @240W und ne fiese 300W-Minute. :geil:

Dann aber schöne Aussicht und langsam kann ich als Berliner Flachlandschisser auch die Abfahrten genießen.

Vierter Anstieg war dann mit 13 Minuten 210W NP eher erholsam.

Jetzt bisserl regeneratives Schwimmen. :)

Oder Powernap und nachher noch Kraft Arme? :hallo:

:winken:

54499
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Vormittags: knapp 14km Fahrtspiel mit 10x30s "locker schnell" (pace knapp unter 3:00). Start immer bei Autolap.
Nachmittags: 57km (1:49h) Rennrad @215W (NP 228W)
Abends: Flanksteak grillen :D

54500
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
3:12 aufm Rad da Nichtläufer.
151 W aber satte 157 W NP da schaltfaul.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“