Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

34701
McAwesome hat geschrieben:Ja. Nein, naja geht so. :D Kürzer wäre wohl sinnvoller, nehme ich an. Trainingseffekt für Samstag gibt es eh nicht. Dachte, ich erinnere die Beine mal wieder an was Flotteres ...
Ich würde gar keine Intervalle machen und ausschließlich auf ein paar Strides zurückgreifen. Ich denke, daß sich die Beine auch am Samstag daran erinnern wie schnelles Laufen funktioniert. Und Du hättest 4 Tage mehr Zeit Dich zu erholen.
Ich bin aber sehr gespannt auf andere Meinungen. Ich kann das auch nicht wirklich begründen. Das Statement kommt zugegeben eher aus dem Bauch.
nix is fix

34704
mvm hat geschrieben:Von mir natürlich auch :besserng: :winken:
Danke Euch. 😊

Damit ich wenigstens bisschen Spannung in den Körper bekomme, war ich eben im Krafttraining. Moderate Gewichte, aber sehr anstrengend. Bin richtig platt wie eine Flunder.

34705
Gute Besserung Steffen :hallo:

----------------------------------------

Meine Bekannte aus dem Ort (die vor 2 Jahren auf Triathlon umgestiegen ist) hat mich bzgl. Strava angefragt. Hab mich jetzt mal angemeldet und mir das erste Segment geholt. Macht Spaß :nick: . Die Tempohärte wird momentan immer besser. Anscheinend hat das Airdyne einen guten Einfluss. Sicher ist das wieder ne Gratwanderung, aber es fühlt sich momentan gut an.
Ich war am Sonntag nochmal 7,1km in 5:13 unterwegs.
Gestern Nacht dann wieder 8x30/90 Airdyne (ähnliche Werte wie letztes Mal).
Dann wollte ich heute Vormittag das eine Segment mal ausprobieren (war erst skeptisch, bin dann mal angelaufen und es war ja schnell vorbei). Ist ein Abschnitt von 1,62km mit ca., 13m Gefälle (dabei die ersten 300m mittel, dann ganz sanft). Bin erstmal locker bis ruhig hügelig gelaufen und nach ca. 7,5km dann das Segment in genau 6 Minuten (3:42er-Schnitt), insgesamt warens 11,3km - 4:54. Bisher gabs da 3:50. Eine Frau ist da allerdings mal mit 2:11 (3:33) durchgerauscht :geil: :P :zwinker2:

Wobei ich mal irgendwann Anfang 2016 3x2km etwa in dem Tempo annähernd eben geschafft hatte (mit 1km TP). Soweit bin ich noch nicht wieder. Wobei es heute um 10:30 doch schon sehr warm war, und damals deutlich früher im Jahr und soweit ich noch weiß, deutlich kühler...

Jetzt erstmal wieder vorsichtig mit dem Tempo. Wobei ich in den nächsten 1,5 Woche mind. noch 2 sehr schnelle Sachen versuchen will (noch offen was genau) um halbwegs abschätzen zu können, ob es sich lohnt bzgl. Urlaub am 22. anzufragen.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

34706
Moin! :hallo:

Erstmal auch von mir gute Besserung, Steffen.

Gestern wollte ich eigentlich 10km im MRT machen. Herausgekommen ist dann folgendes:
1k EL @04:51, 9k @04:05, 1k AL @04:42 -> 11k @04:12

Also einen KM zu wenig. Hatte mir meine Runde, die ich laufen wollte, nicht so gut überlegt. Dafür allerdings 10s/km schneller als geplant. Das war schon recht anstrengend, da ich mal wieder die Pace nicht sonderlich gleichmäßig getroffen habe (1k @03:52, letzter @03:54). Dafür konnte ich ein wenig Steigung einbauen und auf den Abschnitten zumindest das geplante MRT laufen.

Heute wird wieder in der Mittagspause gelaufen.

Schönen sonnigen Tag!
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

34708
JBl hat geschrieben:Gestern Nacht dann wieder 8x30/90 Airdyne (ähnliche Werte wie letztes Mal).
Ich habe mich bisher nicht getraut zu fragen :peinlich:

Was ist denn dieses Airdyne überhaupt? Beim Googeln bin ich auf etwas fahrradähnliches gestoßen. Und warum hast Du Dich dafür entschieden?
McAwesome hat geschrieben:Gestern 9,1km in 5:14, darunter 2x400 und 1x200m, ansonsten nur ein paar lockere Strides. War gut, fühlt sich alles fein an.
Wenn Dein Körper Dir gezeigt hat, daß er will und kann, ist doch das Ziel der Einheit im Sack.
Viel Erfolg am Samstag :daumen:
nix is fix

34710
Steffen42 hat geschrieben:Bis zum Marathon unterhalten wir uns darüber nochmal ausgiebig hier. :zwinker5:
Ich weiß, bis zur 04:45 ist es noch ein langer Weg. :P
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

34712
leviathan hat geschrieben:Ich habe mich bisher nicht getraut zu fragen :peinlich:

Was ist denn dieses Airdyne überhaupt? Beim Googeln bin ich auf etwas fahrradähnliches gestoßen. Und warum hast Du Dich dafür entschieden?
Hallo Heiko, kein Problem :hallo:

hab ich schonmal beschrieben, aber ich überles ja auch so einiges. Und fragen kannst Du sowieso immer :nick:

Das Teil arbeitet mit Luftwiderstand (ne Art Ventilator als Rad) und ist ne Mischung aus Ergometer und Crosstrainer. Unten Pedale, oben "Crosstangen". Je schneller man tritt und/oder mit den Armen arbeitet (kann die Füße auch abstellen), desto mehr Widerstand und entsprechend härter. Das kann schon in Folter ausarten:

https://www.youtube.com/watch?v=gXD-vueJ4UE

Ich wollte ne Ergänzung zum Laufen, bzw. ne (zeitweilige) Alternative, bei z. B. Verletzung, scheiß Wetter, kein Bock zum Laufen, etc.. Und irgendwas, das vielleicht bestenfalls einen positiven zusätzlichen Reiz zur Lauferei setzt. Es sollte möglichst den ganzen Körper trainieren (bspw. nach den IV hat man ein sehr angenehmes leichtes Spannungsgefühl im ganzen Körper, einschließlich Bauch). Hab dann rumgesucht und recherchiert. Bin bei verschiedenen Teilen hängen geblieben, u. a. dem "Bowflex". Hab mich aber dann für das AD8 entschieden und bisher nicht bereut. Klar, wenn man da z. B. konstant 15-30 Minuten halbwegs locker trainiert, ist das auch öde (aber hinterher hat man auch ein gutes Gefühl). Die IV gehen schnell rum, wobei sich die einzelnen letzten Sekunden je fast zu Minuten ziehen :zwinker2: .

:winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

34713
Guten Morgen zusammen,

zunächst Mal noch verspätete Glückwünsche an Det zum Marathon am letzten Wochenende :daumen:

@ Steffen
Auch von mir gute Besserung

@ me
Gestern eine Hitze-QTE gemacht. 3 x 1000m @ 03:30 plus 3 x 500m @ 03:24. War richtig anstrengend bei dem Wetter. Wollte eigentlich 5-6 x 1000m machen, habe aber am Anfang des 4. Durchgangs spontan die Distanz verkürzt. Weichei halt :peinlich:
Dafür direkt heute früh um 07:00 noch 10 km @ 04:29 nachgelegt. Am Freitag wollte ich noch ein klein wenig 10er RT üben für Freitag in einer Woche. Hoffe, dass es da dann nicht schon wieder 30°C sind. Aber Bestzeit wird dort auch schwierig. Ist ein Rundkurs über 2 km, der 5x gelaufen wird inkl. enger Gassen und Kopfsteinpflaster. Genau das richtige also für meinen riesen Kadaver.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

34714
Hallo,

bevor Susi und ich heute Abend in Richtung Südafrika aufbrechen, wollte ich mich noch einmal kurz melden.

@Steffen, die Genesungswünsche haben mich etwas überrascht, aber wahrscheinlich habe ich es schlicht übersehen. :peinlich: Also, sag mir doch noch mal, was Dich derzeit gesundheitlich belastet, Danke.

In der letzten Woche habe ich es läuferisch ja etwas ruhiger angehen lassen, und gestern bzw. heute Morgen bin ich nochmal 11,7 und 10,2 km im lockeren Tempo gelaufen, was mir auch gut bekommen ist. :nick: Entsprechend fühle ich mich inzwischen auch wieder gut erholt und bin zuversichtlich für den Comrades, der am Sonntag morgens um 05:30 Uhr in Pietermaritzburg startet. Nach aktuellen Informationen wurde die Streckenführung ein bisschen geändert, so dass wir statt 87 km gut 90 km zu absolvieren haben. Naja, wir lassen es einfach auf uns zu kommen und werden versuchen, möglichst gleichmäßig durchzulaufen. Wer tracken möchte, Susi hat die Start-Nr. 18835 und ich habe die Start-Nr. 18829. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

34716
Rumlaeufer hat geschrieben: @Steffen, die Genesungswünsche haben mich etwas überrascht, aber wahrscheinlich habe ich es schlicht übersehen. :peinlich: Also, sag mir doch noch mal, was Dich derzeit gesundheitlich belastet, Danke.
Kein Problem. Schlappheit und Müdigkeit, mehr ist nicht. Wahrscheinlich ein Infekt, aber nichts dramatisches.

34718
tt-bazille hat geschrieben:Viel Spaß bei den Comrades, Eckhard und natürlich eine schöne Reise und tolle Eindrücke! :hallo: :daumen:
+1

Und hier wird natürlich ein Bericht erwartet. Ist ja eine andere Nummer als in Popelsdorf um die Pommesbude.

34719
Steffen42 hat geschrieben:
tt-bazille hat geschrieben:Viel Spaß bei den Comrades, Eckhard und natürlich eine schöne Reise und tolle Eindrücke! :hallo: :daumen:
+1

Und hier wird natürlich ein Bericht erwartet. Ist ja eine andere Nummer als in Popelsdorf um die Pommesbude.
+1

34720
Hey Steffen, auch von mir gute Besserung!

Eckhard, euch viel Erfolg und v.a. viel Spaß.

@me: hatte gestern - unfreiwillig - einen Pausentag: morgens Zahnarzt, abends Geburtstag (in der MiPa auch nicht weggekommen). Nun ja, dann heute halt doppelt. Bin schon 30' geschwommen - richtig gut -, und später dann mal schauen, was die Wade von einem kleinen Läufchen hält.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34721
@ Ecki
alles Gute für euch am Sonntag!! Werde euch tracken, soweit es zeitlich passt bei mir.
Viele Grüße auch von FranJo, mit dem war ich vorgestern Mittagessen.

@ Steffen
hättest mein Zimmer in der Krankenstation nicht direkt übernehmen müssen :zwinker5: Gute Besserung!

@ all
Habe gestern nochmals für das übernächste WE trainiert. Da das laufen mit vollem Rucksack bergauf doch mühsam(er) war als erwartet,
schnappte ich mir gestern das Teil wieder, steckte eine 1.5 l Wasserflasche, 2 Handtücher und ein bisschen Kleinkram rein und begab mich in den hiesigen Stadtwald. Vermutlich hat zumindest jeder 2., der mich so sah, an meinem Verstand gezweifelt, schließlich gibt es einen kostenlosen Brunnen der Stadtwerke im Wald und die Stadtgrenze ist wirklich nah, aber es hülft halt nix...

Mit 1000 Höhenmetern am Stück ist im flachen thüringer Becken natürlich nichts zu wollen, aber jeder fängt ja mal klein an und es ist ja noch viel Zeit bis dahin :hihi: Es wurden 2 x 100 Höhenmeter und danach noch einmal 50, diese dafür aber (nach Stryd) mit soliden 270-280 Watt, ohne dass ich wirklich in der Nähe des Anschlags war. Die Form kommt wieder, das macht Hoffnung. Wie lange ich diese Leistung allerdings wirklich halten kann, werde ich dann erst vor Ort wissen.

34722
@Steffen: gute Besserung!

@Eckhard: viel Spaß und hoffentlich gute Bedingungen!
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

34724
Komme gerade aus der Mittagspause und muss sagen, dass sich die beiden QTEs (Samstag und Dienstag) bemerkbar machen. Im linken Oberschenkel hinten oberhalb der Kniekehle war es bei km 3 kurz vor Krampf. :teufel:

Ohne größere Beschleunigung aber mit einem ständigen Ziehen an der Stelle sind es letztendlich 10,5km @04:36 geworden. Morgen werde ich es auf alle Fälle ruhiger angehen beim Laufen. :schwitz2:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

34725
Ein kurzes Hallo von mir. War die Tage viel unterwegs undkam nicht zum Schreiben.
Erst mal herzlichen Glückwunsch Christoph zum Marathon! Freumich dass Du ihn schmerzfrei und flott hinter dich bringen konntest.
Der Airdyne gefällt mir richtig gut Jürgen. Man hat fast dieLaufbewegung ohne die Aufprallkräfte. Optimale Lösung als Abwechslung zumLaufen.
Gute Besserung an Steffen!
Eckardt, für den Comrades, ein echtes Highlight in einemLäuferleben, wünsche ich Dir das Allerbeste. Genieß das ganze drumherum!

Heute Morgen habe ich mal ausprobiert wie es ist mit dem Radzur Arbeit zu fahren. Dazu muss man sagen, dass ich ca. 60km einfach mit dem Zug pendle. Von daher bin ich noch nie auf die Idee gekommen. Außerdem habe ich nur ein altes Herrenrad.

Trotzdem habe ich es heute Morgen probiert. Bin in meinem ganzen Leben noch nie länger als 25km am Stückgefahren. Und heute gleich mal 55km nüchtern. War richtig cool und auch etwasanstrengend. Das möchte ich jetzt 1 bis 2x mal die Woche machen.

Und wenn es mit dem Herrenrad geht, dann bestimmt auch miteinem Rennrad, da suche ich gerade fieberhaft. Die letzten Tage habe ich jede freie Minute mit Testberichten zu Rennrädern verbracht :-)

Budget erst mal um die 1000 Euro. Hauptkriterium ist Geschwindigkeit fürs Geld.
Mein Favorit ist derzeit das ROSE PRO SL 105 mit 7,95 kg,Shimano 105 Schaltung für 1099 Euro. https://www.rosebikes.de/bikemodel/pro-sl/50
Ein paar andere wie Cannondale gefallen mir auch ganz gut,aber letztendlich scheint man bei ROSE am meisten fürs Geld zu bekommen und esist das einzige Rad unter 8kg was ich in der Preisklasse gefunden habe.
Was haltet ihr davon?


34726
voxel hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Schönes Rad. In der 1000€ Klasse kämpfen die Versender natürlich hart. Daher kannst Du mit Rose/Canyon/Radon nicht viel falsch machen.

Das R1 von Radon ist auch gut: https://www.radon-bikes.de/roadbike/alu/r1/r1-105-2018/

Edit: wenn Du 56 oder 58er Rahmen brauchst, bekommst Du das für 839€, das ist verdammt gut: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ ... 105-583173

Radon hat den Vorteil, dass es da Reparaturstützpunkte deutschlandweit gibt. In Bonn kannst Du die Räder probefahren.

Und nicht vergessen: zum Rad obendrauf kommen noch ein paar hundert Euro für Zubehör: Pedale, Helm, Klamotten, etc.

34727
Steffen42 hat geschrieben:Schönes Rad. In der 1000€ Klasse kämpfen die Versender natürlich hart. Daher kannst Du mit Rose/Canyon/Radon nicht viel falsch machen.
Obwohl ich nach kurzen durchschauen der Sortimente das Gefühl haben, dass in der 1000€ Klasse Canyon nicht wirklich konkurrenzfähig ist, bei Rose und Radon bekommt man einfach mehr Alu-Rad für's Geld. Richtig interessant wird Canyon erst dann, wenn man ein Carbon-Rad will. Ein preisgünstigeres fabrikneues Carbon-(Marken-)Rad als 'mein' Endurace CF 7.0 dürfte man wohl nur schwer finden.

34729
Danke für das schnelle Feedback.

Radon ist wirklich nicht schlecht.

Beim Radon für 839,- war ich zu langsam, die kleinen Größensind schon weg.

Bei dem aktuellen für 999,- würde ich noch 100 Eur für das Rose Bike drauflegen und dafür 600 Gramm Gewicht sparen. Da bin ich irgendwie Gewichtsfetischist…. Für das Canyon müsste ich nochmal 200 mehr drauflegen, auch ein gutes Bike, aber schon weit vom Budget.

Eine ganz andere Alternative wären noch Cyclocrosser, ich hab auch immer wieder mal kleinere Splitpassagen auf dem Weg. Kann man die mit dem Rennrad trotzdem fahren?

Aber irgendwie habe ich Bock auf ein Rennrad und keinenKompromiss.

34730
Gewicht...naja. Aus meiner Sicht ist das bewegte Gewicht entscheidender und meist beim Gesamtgewicht beim Fahrenden das größte Einsparpotential. Bei den Laufrädern wird gerade bei den Markenrädern gern mal gespart. Ich würde da eher schauen was die Kandidaten da so im Angebot haben. Unter 105er würde ich auch nicht gehen.
Mein rund 10 Jahre altes Rennrad ist ein Radon, mein neues Canyon. Das neue Rad ist nicht wirklich leichter als das alte, aber dafür Steif wie ein Brett, was man auch nicht ganz außer Sicht lassen sollte, sonst geht dein Treten in den Rahmen statt auf die Straße.

34731
voxel hat geschrieben:Bei dem aktuellen für 999,- würde ich noch 100 Eur für das Rose Bike drauflegen und dafür 600 Gramm Gewicht sparen. Da bin ich irgendwie Gewichtsfetischist….
Warum? Wenn du keine Rennen fährst, ist doch egal, ob dein Rad 8 oder 12 kg wiegt. Schließlich geht es doch nur um den Trainingseffekt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34733
Tvaellen hat geschrieben:das kann nur einer sagen, der noch nie Rennrad gefahren ist....
Nope. Aber einer, dem es egal ist, wenn er aufm Rennrad überholt wird (wie auch beim Laufen).

P.S. Hab ein Trek 2.1 seit 2010.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34734
Dirk_H hat geschrieben:Gewicht...naja. Aus meiner Sicht ist das bewegte Gewicht entscheidender und meist beim Gesamtgewicht beim Fahrenden das größte Einsparpotential.
+1

600g sind kein nennenswerter Unterschied. Wichtig ist in der Ebene Gewicht nur bei den Dingen, die sich auf dem Rad drehen, die erzeugen das Fahrgefühl. Mit so richtig mies schweren Laufrädern macht das wenig Spaß.

Für die Splitpassagen einen Cyclocrosser anschaffen würde ich nicht. Entweder die Passagen umfahren oder vorsichtig drüber. Die Rennradreifen können schon eine Menge ab, so schlimm ist das auch nicht. Mit guten Reifen hat man auch auf dem Rennrad selten Pannen, das geht dann natürlich wieder aufs Gewicht (s.o.), aber geschenkt bekommt man halt nichts.

34736
also:; 105 ist die niedrigste Gruppe von Shimano die man kaufen kann.

Das Radon ist ein schnelles Rad, aber meines Erachtens nichts für Einsteiger, da Sitz- und Lenkwinkel sehr groß sind, da fühlst du dich als Anfänger wie auf einer Streckbank. Die Geometrie des Rose ist langstreckentauglicher und eher geeignet für Einsteiger.

Meine Empfehlung wäre das hier https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-fo ... ow-2651821
die Force Gruppe liegt qualitativ auf Ultegra bzw Centauer Niveau, ist aber etwas billiger. Das ist vom Schaltungskomfort, Lagerqualität und der Dauerhaltbarkeit dann schon was anderes als die eher rustikale 105.
Dann hat das Rad eine Carbon Sattelstütze, das ist komfortabler, Lenker und Vorbau sind besser. Die Mavic Reifen mag ich zwar nicht so, Conti und Schwalbe sind m.E. besser, aber das ist die Kröte die man schlucken muss, dafür ist der Laufradsatz ordentlich und die Reifen sind eh Verschleißteile, da kann man sich beim Austausch bessere holen.
Aber. 400 Eu sind 400 Eu, da gibt es nichts zu diskutieren.

Edit: 600 Gramm sind nicht wenig, aber noch verschmerzbar, 4 kg sind es nicht. Mein erstes Rennrad nach dem Wiedereinstieg war ein alter italienischer Stahlrahmen mit klassisch eingespeichten Felgen und hatte kein Stück Carbon an sich, der wog fast 10 kg. Als ich erstmals auf einem "nur" 8.5 kg schweren Alurad eines Freundes saß, fühlte sich das an wie eine andere Kategorie Fahrrad.
Auch heute noch kannst du mich "mit verbundenen Augen" auf ein Rad setzen und den Berg hochfahren lassen und ich sage dir bis auf 500 gr genau, was das Ding wiegt, das spürt man, Trainingseffekt hin oder her, die Sache soll auch Spaß machen.

Wegen ab und zu Split brauchst du keinen Crosser, schau dir an, was die im Frühjahr bei den Belgischen Klassikern für "STraßen" fahren (Paris-Roubaix ist nur die extremste Variante davon) und das fahren die Pros alles mit Rennrädern.

34737
Wie sind denn die Mavic Aksium Elite WTS (Reifen: 700x25c) Räder von Rose im Vergleich zu Canyon und Radon?

Bei Split und Schotter und in Winter könnten Conti 4seasons auch schon reichen bevor ich ein crosser brauche oder?

34738
Tvaellen hat geschrieben:also:; 105 ist die niedrigste Gruppe von Shimano die man kaufen kann.
Wolfgang, das ist nicht richtig und kann ich nicht so stehen lassen, bevor ich mich jetzt gleich aufs Rennrad schwinge :zwinker5:

1) Claris
2) Sora
3) Tiagra
4) 105
5) Ultegra
6) Dura Ace

Wobei der Gap zwischen 3) und 4) schon ziemlich groß ist und nach oben hin wird es kleiner. Sprich: mit 105 ist voxel sehr gut bedient. Drunter würde ich aber auch nicht gehen.

34739
voxel hat geschrieben:Wie sind denn die Mavic Aksium Elite WTS (Reifen: 700x25c) Räder von Rose im Vergleich zu Canyon und Radon?

Bei Split und Schotter und in Winter könnten Conti 4seasons auch schon reichen bevor ich ein crosser brauche oder?

Ich will jetzt wirklich los.... ;-)

Aksium sind die Laufräder, die fahre ich auch. Günstiger, aber guter Satz, bisschen schwer aber noch gut zu fahren. Reifen hab ich drauf die Conti 4seasons und bin sehr zufrieden damit, was Laufruhe und vor allem Pannensicherheit angeht.

WTS steht i.d.R. für einen kompletten Satz aus Laufrädern und Reifen. Wie die Mavic-Reifen sind, weiß ich nicht. Ist aber nicht kriegsentscheidend, die Reifen sind eh Verschleißteil.

Edit: Winter? Kommt drauf an, was für ein Winter. Im Schnee würde ich mit den 4seasons nicht fahren, generell würde ich da aber auch nicht Rennrad fahren.

34740
Ich glaube Wolfgang meinte die niedrigste die man guten Gewissens kaufen kann. Das Wissen hatte ich mir den letzten Tagen angelesen. Im Vergleich zu meiner aktuellen 7 Gang Schaltung wird das schon passen. Über Geometrie muss ich mir noch Gedanken machen. Als Jugendlicher bin ich 90% der Strecke frei händig aufrecht gefahren und hab die Jungs ausgelacht die mit Trikot und Helm in der gebückten Haltung kauern. Aber mittlerweile bin ich auch schlauer und würde wahrscheinlich die aerodynamischste Haltung wollen die mir möglich ist 😅

34742
WTS:
https://shop.mavic.com/de-de/aksium-elite-rr0844.html#1028=3283&1031=3463&1032=3467&1033=3476&1034=3488&1035=3501&1036=3506&1037=3509&1038=3511Die normalen Aksiums die das Radon hat,https://shop.mavic.com/de-de/aksium-elite-rr0844.html#1028=3283&1031=3463&1032=3467&1033=3476&1034=3488&1035=3501&1036=3506&1037=3509&1038=3511https://shop.mavic.com/de-de/aksium-rr0 ... &1038=3511
sind etwas schlechter (100 Gramm mehr).
Wolfgang, das ist nicht richtig und kann ich nicht so stehen lassen, bevor ich mich jetzt gleich aufs Rennrad schwinge :zwinker5:

1) Claris
2) Sora
3) Tiagra
4) 105
5) Ultegra
6) Dura Ace
was ich sagen wollte ist: alles unter 105 ist Schrott ab Werk. Damit kann man in der Stadt rumfahren, aber nicht ernsthaft trainieren :D
Okay für einen armen Studenten tut es die Tiagra vielleicht gerade noch so, aber Sora und daruntern ist einfach :abgelehn:

34743
Steffen42 hat geschrieben:Aksium sind die Laufräder, die fahre ich auch. Günstiger, aber guter Satz, bisschen schwer aber noch gut zu fahren. Reifen hab ich drauf die Conti 4seasons und bin sehr zufrieden damit, was Laufruhe und vor allem Pannensicherheit angeht.
Das "Elite" macht wohl auch noch einen Unterschied, die Elite sind 95g leichter und außerdem ASTM-Kategorie 2 anstelle von 1 ("für den Einsatz auf Strassen und im Gelände mit Sprüngen bis zu einer Höhe von 15 cm" vs "für den Einsatz auf asphaltierten Strassen und Wegen"), also offenbar minimal robuster.

Im allgemeinen sind die Mavik Aksium wohl solide Einsteiger-Laufräder die in der Preisklasse sehr oft verbaut sind, nichts besonders, aber auch kein Billigschrott. Mein Canyon hat auch die auch (die nicht-Elite), und ich habe zumindest bisher keine Probleme mit. Da das mein erstes RR und somit auch meine ersten RR-Laufräder sind, habe ich aber zugegenermaßen keinerlei Vergleich.

34745
voxel hat geschrieben:Danke Wolfgang Du hast mir auch gut weitergeholfen. Jedes Gramm zählt sagt derjenige der seit drei Wochen schon wieder 3.5kg zugelegt hat
Leg einfach 10k€ auf den Tisch und wir stellen Dir was zusammen, was Deine Zunahme etwas kompensiert. :D

34747
Steffen42 hat geschrieben:Leg einfach 10k€ auf den Tisch und wir stellen Dir was zusammen, was Deine Zunahme etwas kompensiert. :D
Ne dann lieber Fett absaugen, das ist billiger

34748
Dartan hat geschrieben: Im allgemeinen sind die Mavik Aksium wohl solide Einsteiger-Laufräder die in der Preisklasse sehr oft verbaut sind, nichts besonders, aber auch kein Billigschrott. Mein Canyon hat auch die auch (die nicht-Elite), und ich habe zumindest bisher keine Probleme mit. Da das mein erstes RR und somit auch meine ersten RR-Laufräder sind, habe ich aber zugegenermaßen keinerlei Vergleich.
Setz einmal einen Satz vernünftiger Laufräder in dein Rad und fahr eine Runde damit. Danach hast du Probleme mit denen. :zwinker5: (ich hab die auf meinem Alltags-Crossrad, daher kenne ich die schon)

Für den Anfang aber vermutlich ok. Wenn man Spaß am Rennradfahren hat, dann wären die Laufräder aber das erste wo ich nachrüsten würde. Im Herbstausverkauf gibt es da immer mal schöne Sachen für akzeptables Geld.

34749
voxel hat geschrieben:Krass dass es im Mavik Shop auch Räder für 2000 eur gibt.
Das ist das große Problem bei den Rennrädern: Vom Preis her sind dort nach oben alle Grenzen offen. :frown: Die große Kunst ist es wohl, zumindest ein kleines bisschen Rest-Vernunft zu bewahren und Komponenten zu finden, die den eigenen Anforderungen genügen und dabei trotzdem ein vernünftiges P/L-Verhältniss bewahren.

Zurück zu „Laufsport allgemein“