Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

44701
@Voxel: Ich bin in dieser Marathonvorbereitung auch kaum mal schneller als Marathonrenntempo unterwegs gewesen wegen meinen Muskelproblemen. Scheinbar hat es nicht geschadet, denn es kam ja eine neue PB raus. Also das ist ein gutes Omen für dich!
@Ethan: ich bin genauso groß wie du und wiege aber erst in der Marathonvorbereitung zwischen 72 und 71 kg. Was hast du denn vorher gewogen, wenn du im Urlaub zugenommen hast? Ich dachte schon mein Wettkampfgewicht von 71 kg wäre so meine Grenze. Aber noch leichter, wäre ja noch schneller...obwohl ich denke, dass mir dann langsam die Power ausgehen würde (und mir meine Frau die Hölle heiß machen würde).

44702
tt-bazille hat geschrieben:Die mache ich doch eigentlich schon.
Eigentlich macht man in der Saisonpause weder Wettkämpfe noch Tempotraining oder 22 km-Läufe. Aber gut, wir sind hier ja im 3-4x Training-Faden.

Welcome back, Jan.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

44703
bastig hat geschrieben:Ich dachte schon mein Wettkampfgewicht von 71 kg wäre so meine Grenze. Aber noch leichter, wäre ja noch schneller...obwohl ich denke, dass mir dann langsam die Power ausgehen würde (und mir meine Frau die Hölle heiß machen würde).
187 cm, 71 kg: BMI 20,3. Kann schon sein, dass du damit an der Grenze des Idealen bist, aber nur, wenn du von Hause aus muskulös bist. Die meisten Männer sind bei BMI 19 - 20 am schnellsten, aber da komm ich Vielfraß eigentlich auch nie hin. :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

44704
Basti, schön dass Du auch ohne großes Tempo die PB eingefahren hast. Das ist beruhigend :-)
Willkommen zurück Ethan :-)

Ich habe heute morgen mit hungrigem Magen und 65,2 kg endlich 22,3 beim BMI erreicht. Vor Mainz hatte ich für wenige Stunden das 22-Jahrestief von 63kg erreicht. Damit war ich aber auch nur auf BMI 21.5 und gelaufen bin ich den Marathon voll geladen mit deutlich über 22. Wäre interessant zu wissen, wie es wäre einen BMI von 19 zu haben. Da müsste ich noch 10Kg abnehmen :klatsch: . Nach Greif-Rechner könnte ich dann eine 2:22 laufen :zwinker5: . Aber damit wäre ich ein anderer Mensch und ich denke gar nicht mal dran. Es sieht zwar immer so aus, dass ich an Grenzen gehe, aber ich weiß schon was der Unterschied von unangenehm hart zu ungesund und dumm ist.

44705
Den BMI von 20 hätte ich besser auf ü1,80-Läufer beschränkt (bei Frauen sieht's nochmal anders aus), da die Erfahrung zeigt, dass größere Menschen besser mit niedrigen BMIs klarkommen (Bolt vs. Blake, Haile vs. Kipchoge vs. Tergat vs. Kipsang, Bastig + Jan vs. Levi + voxel etc.). Anscheinend passt die quadratische Abhängigkeit der Körperlänge nicht richtig.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

44706
Das stimmt wohl Holger. Obwohl Salazar mich bestimmt auf das Gewicht drücken würde. Dann noch etwas Höhentraining, Umfänge mehr als verdoppeln und Tokyo kann kommen :geil:

44707
Genau. Und Mittagsschläfchen zwischen den Androgel-Massagen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

44709
bastig hat geschrieben: @Ethan: ich bin genauso groß wie du und wiege aber erst in der Marathonvorbereitung zwischen 72 und 71 kg. Was hast du denn vorher gewogen, wenn du im Urlaub zugenommen hast?
Vllt. 'n Kilo weniger. Gewicht ging auch erst die letzten Wochen runter, seit ich konstant an die 100 km/W laufe. Zu Tria-Trainingszeiten, lag mein Gewicht eher bei 74-75. Aber so langsam bekomme ich wieder eine Läuferfigur. 69-70 ist mein Idealgewicht. Drüber und drunter war nicht förderlich.
D-Bus hat geschrieben:187 cm, 71 kg: BMI 20,3. Kann schon sein, dass du damit an der Grenze des Idealen bist, aber nur, wenn du von Hause aus muskulös bist. Die meisten Männer sind bei BMI 19 - 20 am schnellsten ...
+1
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

44710
Gruss aus der Off Season vom Möchtegern Tria. Ob das Kraulen und ich noch jemals Freunde werden? Ich weiß es nicht. Auch beim Versuch in der letzten Woche gab es mal wieder eine "Nah-tot-Erfahrung", als ich meinte, wieder was erzwingen zu wollen. Das ist wirklich eine sehr mühevolle Geschichte, aber aufgegeben werden nur Postpakete. :rolleyes: Aber beim Schwimmen liegt jetzt bis Jahresende der Fokus, daher nicht wundern, wenn ich hier weitgehend nur lese, aber nicht schreibe, mit Schwimmanekdoten will ich euch nicht auch noch langweilen.

Zum Thema off topic. Das hier ist mein neues Winter-Spiel gerät

https://photos.app.goo.gl/4RCEYvRqs9WNiyiL8

wollte ich schon lange haben und sollte eigentlich erst das Weihnachtsgeschenk an mich für dieses Jahr werden. Aber jetzt gab es eine sehr günstige Gelegenheit auf Facebook Marketplace und da habe ich zugeschlagen, muss es ja noch nicht zwingend nutzen vor dem Fest. Nahezu komplette 105er Ausstattung, allerdings nur mechanische Scheibenbremsen, sind aber dennoch um Lichtjahre besser als Canti/V-Brake, die sich im Schlamm im Kürze zusetzen und dann das Rad blockieren. Der Verkäufer, ein in Berlin lebender Brasillianer, der kaum Deutsch spricht, hat sich beim Kauf wohl übers Ohr hauen lassen, das wurde ihm als Stadtrad verkauft, das ist es aber nicht, dazu ist die Geo viel zu sportlich, daher kam er nicht damit zurecht und ist fast nicht damit gefahren. Er hat es daher mit deutlichem Preisabschlag weiterkauft und die Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen. Die Reifen sind zwar so gut wie neu, dennoch werde ich da noch was machen, die haben mir etwas zuviel Profil, ich will lieber einen Semislick wie den Challenge Almanzo https://www.rosebikes.de/challenge-alma ... dZEALw_wcB der rollt einfach auf der Straße besser und das wird -Cross hin oder her- doch die überwiegende Nutzung werden. Das Schöne an den Crossern ist, dass man eben beim Feldweg nicht abwinken muss -wie das beim RR der Fall ist- sondern durchaus auch solche Strecken fahren kann, gleiches gilt für Schnee oder andere schwierige Straßenverhältnisse.
auch die Sattelstütze wird noch irgendwann gegen eine aus Carbon getauscht, da geht es mir nicht um die 20 Gramm, aber -gerade im Gelände- flexen Carbonstützen doch deutlich mehr als solche aus Alu und bieten daher mehr Komfort.

@Voxel
das wird schon, mache dir nicht zu viele Gedanken über das Gewicht, dein Fokus muss es sein, schnell zu laufen und das kannst du. Lass dich durch negative Emotionen ("ich könnte noch leichter sein") nicht ablenken, mache dich groß und nicht klein. Im aktuellen Heft der Läuft https://www.laufen.de/laeuft-magazin ist ein Artikel über Mentaltraining drin, der ist ganz spannend.

Mein BMI in der Woche vor Dresden war auch "nur" bei 21.9 und das war perfekt. In der letzten Woche vor dem Haupt-Wettkampf wiege ich mich nicht mir, das ist ein festes Schema.
Gibt es einen Live-Ticker in Valencia?

@Holger
3:34 auf einen Kilometer im November? Wow! könnte ich momentan nicht.

@Sandra
was macht die Sehne? HH Planung schon klar?

@Wettkämpfer
starke Zeiten und Platzierungen! :hurra:

44712
Schön, dass du wieder da bist, Jan.

@Wolfgang: Zum Thema Schwimmen kann ich leider gar nichts zu beitragen. Aber es ist doch schon mal super, wenn du dich durchbeißt und irgendwann wirds bestimmt leichter werden. Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. Das wird zwar bestimmt ne kalte Angelegenheit, aber mit Sicherheit auch ne spaßige.
Tvaellen hat geschrieben: @Sandra
was macht die Sehne? HH Planung schon klar?
Danke der Nachfrage. Bin am Montag extra aufs Mountainbike umgestiegen, hab am Dienstag pausiert und gestern eine Minirunde von 7 km gewagt. An sich völlig schmerzfrei. Nur leider habe ich heute morgen dann doch wieder leicht was gespürt und beim Kreisen des Fußes ebenso. Es ist also nach wie vor da. Würde ich die Umfänge hochfahren, würde es mit Sicherheit wieder stärker spürbar werden und wieder anschwellen.
Ich muss mich also weiterhin in Geduld üben. Werde es jetzt mal wieder mit viel Pflege (Quark, Salben,...etc) und Laufpause versuchen. Termine beim Orthopäden sind leider erst wieder kurz vor Weihnachten bzw. im Januar verfügbar. Werde jetzt mal schauen, dass ich irgendwo früher einen auftreibe. Es wäre ja zumindest gut zu wissen, ob es die Sehne ist oder ein Schleimbeutel oder sonst irgendwas anderes.
Somit denke ich grad auch nicht zuviel über Hamburg nach, da ich den Mist erst wieder langfristig weg kriegen muss. Noch hab ich mit der Anmeldung ja noch etwas Zeit...

44713
@Wolfgang: ich habe auch das Merida Cycloscross 500 SE. SE nur, weil bikemaxx das ne leicht andere Lackierung hat. Die Originalreifen sind nicht so der Hit. Fahre mittlerweile Profillos.

44714
Tvaellen hat geschrieben:@Holger
3:34 auf einen Kilometer im November? Wow! könnte ich momentan nicht.
Ha! Ich auch nicht, niemals nie nicht. :peinlich: Meine 1000 m all-time PB ist 3:41, meine aktuelle Jahresbestzeit ist 3:58. :klatsch:

Vorgestern lief ich:
2 km @4:18 --> das war schon nicht einfach :sauer:
3x 1' @3:34 --> 3x 1 minute @3:34 min/km
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

44716
bastig hat geschrieben:@Wolfgang: ich habe auch das Merida Cycloscross 500 SE. SE nur, weil bikemaxx das ne leicht andere Lackierung hat. Die Originalreifen sind nicht so der Hit. Fahre mittlerweile Profillos.
Lustig das mit dem Rad, welche Reifen hast Du? Durano, 4Season, andere?
Wenn man sich dem Thema "Reifen am Crosser" widmet, kommt man schnell zum Ergebnis, dass das eine Wissenschaft für sich ist.
Da gibt es für jede Situation ein anderen best buy. Am besten kauft man sich 1o unterschiedliche und wechselt jeden Tag die Reifen :klatsch:
Von den Kosten ganz abgesehen habe ich für sowas keine Zeit. Der derzeit montierte, ein WTB, kommt drauf, wenn ich mal so richtig im Schlamm spielen will, dafür sieht das Profil ganz geeignet aus. Aber für den Regelfall (vermutlich 80% Straße / Radweg, 20% Gelände) brauche ich nicht soviel Grip, da soll er vor allem rollen, aber nicht ganz so glatt sein wie ein RR Reifen.

44717
Hallo zusammen,

wollte nur mal dazwischen grätschen um mitzuteilen, dass es mich sehr freut, dass voxel rechtzeitig in der Spur ist. Das sieht doch super aus für Valencia.

An Gewichtsdiskussionen beteilige ich mich als passionierter Faden-Fettsack (81 kg bei 190 cm) traditionell nicht. Das passt für mich so und wenn ich nochmal einen Marathon laufen wollen würde, dann behalte ich mir vor vielleicht nochmal an dieser Schraube zu drehen Aber ansonsten fühle ich mich so ganz wohl in meiner Haut.

@ Training
Jo, bei mir so halbe Off-Season. Mache derzeit so 60 km im Schnitt in der Woche. Damit sollte ich mein letztes erreichbares verbliebenes Ziel für dieses Jahr (3000 km) wohl erreichen. Ansonsten ist gerade Saure Gurken Zeit und ich laufe eigentlich nur noch um nicht noch mehr zu verfetten und weil es mal gut tut, die Heizungsluft gegen gute Frischluft einzutauschen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

44718
Wochenrückblick (18.11.2019 - 24.11.2019)

80,80 km @ 5:29 min/km = 7h22min25s running + ca. 7,5h core, strength, stretch & roll

Montag
Früh
Lockerer Dauerlauf 12,12 km mit 4 Steigerungen
5:23 min/km, 72% Ø HF, 86% max HF, +16m/-18m

Dienstag
Früh
Lockerer, welliger Dauerlauf 12,12 km
5:33 min/km, 70% Ø HF, 79% max HF, +189m/-190m

Mittwoch
Früh
Lockerer Dauerlauf 12,12 km mit 4 Steigerungen
5:16 min/km, 71% Ø HF, 86% max HF, +26m/-17m

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 12,12 km
5:54 min/km, 65% Ø HF, 70% max HF, +27m/-21m

Freitag
Früh
Lockerer, welliger Dauerlauf 12,12 km
5:38 min/km, 71% Ø HF, 80% max HF, +196m/-192m

Samstag
Früh
Lockerer Dauerlauf 20,20 km mit 4 Steigerungen
5:16 min/km, 71% Ø HF, 88% max HF, +47m/-36m

Sonntag
-



@Sandra: Ich merke die Sehnen, vor allem die Linke auch recht regelmäßig. Bei mir hilft vor allem das intensive Dehnen der Sehnen sowie das Triggern mit den Igelball.

@Jan: Das war bestimmt ein grandioser Urlaub. Schön das du wieder gesund zurück bist.

@Holger. Wenn ich mich nicht täusche bist du dieses Wochenende mit dem Saisonhöhepunkt dran. Nochmal viel Erfolg. Komm gut durch.

VG an alle :hallo:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

44719
Danke Sven. Ich weiß ja nur leider nicht genau, ob es wirklich eine Sehne ist. War nur meine Vermutung. Aber ich hab jetzt am Mittwoch einen Termin bei einem Orthopäden. Mal schauen, ob der was zu sagen kann, was mich weiter bringt.

Holger, auch von mir gutes Durchkommen und maximalen Erfolg. Die Daumen sind gedrückt.

44720
hepp78 hat geschrieben:Wochenrückblick (18.11.2019 - 24.11.2019)
Schön, Sven. Es geht kontinuierlich aufwärts. :daumen: So soll es sein. Sag mal, was planst du eigentlich fürs Frühjahr? (Falls überlesen... :peinlich: )
@Jan: Das war bestimmt ein grandioser Urlaub. Schön das du wieder gesund zurück bist.
Danke. :) Und ja, war es. :nick:
@Holger. Wenn ich mich nicht täusche bist du dieses Wochenende mit dem Saisonhöhepunkt dran. Nochmal viel Erfolg. Komm gut durch.
Oh, dieses schon...? :peinlich: Viel Erfolg, Holger!

Sandra, drücke weiter die Daumen, dass du deine Zipperlein zeitnah in den Griff bekommst.

Ansonsten ist ja ruhig hier. Haben wohl alle den Novemberblues ... bzw. machen brav Saisonpause. :nick:

Ich genieße es vor, während oder nach der Arbeit einfach gemütlich durch die Natur zu juckeln. Die strukturierte Zeit kommt früh genug...

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

44721
Hallo,

ich wollte mich auch mal wieder melden und Euch wissen lassen, dass ich weiterhin laufend unterwegs bin ...
Ethan hat geschrieben:Ansonsten ist ja ruhig hier. Haben wohl alle den Novemberblues ... bzw. machen brav Saisonpause. :nick:
... der Novemberblues ist es bei mir zwar nicht, aber ich lasse es seit dem Röntgenlauf einfach mal für ein paar Wochen etwas ruhiger angehen, was mir auch ganz gut bekommt. Und da der Twistesee Adventsmarathon dieses Jahr nicht stattfindet, werde ich bis zum Ende des Jahres wohl auch keinen Marathon mehr laufen. Naja, aber im nächsten Jahr möchte ich wieder ein bisschen struktuerierter trainieren und auch wieder ein bisschen ambitionierter laufen, als im abgelaufenen Jahr, in dem nach den gesundheitlichen Problemen einfach ein bisschen der Wurm drin war.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gut! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

44722
Ethan hat geschrieben:Sag mal, was planst du eigentlich fürs Frühjahr?
Hauptwettkampf soll im April ein Marathon sein. Hab mich aber noch nicht festgelegt. Rotterdam, Wien oder Leipzig hab ich im Kopf.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

44723
Danke Leute. Hat leider nix gebracht - es wurde die erwartet schmerzhafte Blamage. Na ja, zurueck in die Rehab.

Mein zweiter 50 Meiler, wieder eine 8:17, diesmal sogar 32 Sekunden langsamer. :klatsch:
AK 6/132, Platz 82 der Maenner, so dass es wenigstens zu einer Goldmedaille reichte (die gibts fuer die ersten 100 der Maenner und die ersten 100 der Damen bei 1200 Laeufern). Wegen des peinlich langsamen Anfangs wars sogar formal ein negativer Split. :tocktock:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

44724
Klasse wie du eine starke Leistung wieder darstellts. :hihi: Glückwunsch Holger.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

44726
D-Bus hat geschrieben: AK 6/132, Platz 82 der Maenner,

:haarrauf:
... so dass es wenigstens zu einer Goldmedaille reichte
:traurig:
... ein negativer Split.
:streichl:

Oh Mann, Holger, da hast du ja echt einen gebrauchten Tag erwischt - tut mir leid. :frown:

Kopf hoch.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

44727
D-Bus hat geschrieben: Mein zweiter 50 Meiler, wieder eine 8:17, diesmal sogar 32 Sekunden langsamer. :klatsch:
Glückwunsch Holger :daumen:

Das war mit dem Training schon überraschend. War das der gleiche 50er wie letztes mal bzw. waren die Bedingungen vergleichbar?
Wenn ich mich an Dein doch sehr hartes Training beim letzten mal erinnere und nun mit der aktuellen Vorbereitung vergleiche, würde ich mich an Deiner Stelle eher ärgern, daß ich letztes mal viel zu viel Aufwand betrieben hatte :D
Du könntest Dich ja auch umgedreht freuen, daß die Aufwand-/Nutzenrelation einfach sensationell war. Wobei das kacke wäre. Wir müssen schon was zum Meckern finden. Sonst wird das nix :teufel:
nix is fix

44728
hepp78 hat geschrieben:Klasse wie du eine starke Leistung wieder darstellts. :hihi: Glückwunsch Holger.
+1

Congrats Holger. :daumen:

Zu deiner Beschreibung fehlen mir bei dem Ergebnis die Worte. Das ist zu köstlich. :hihi:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

44729
Jo, wow, richtig stark!!!!! :daumen: :nick: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

44730
Buenas noches, amigos.

Mo: 12,4 km @4:29
Di: 13,4 km @4:36
Mi: 14 km @4:26
Do: 19,2 km @4:36
Fr: 15,4 @4:24
Sa: 21,1 km - 7,9 km @5:31 morgens + 12,2 km @4:42 abends
So: 16,2 km 4:38
=110,7 km

- Planlos glücklich. Habe das tägliche Laufen ohne Vorgaben genossen. Fühlte sich alles sehr gut an.
- Da nach Urlaub viel Arbeit, außer zu etwas Stretching und Blackroll/-ball zu nichts gekommen. :heul2:

Habe leider ausversehen Hudson aus'm Regal geholt... Vllt trainiere ich doch noch nach Plan. :noidea:

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

44731
Glückwunsch Holger zum 50-Meiler :daumen: Da gibt es ja eigentlich nix schlechtzureden,- aber deine Art, deine Leistungen stets süffisant runterzuspielen, ist trotzdem immer wieder köstlich zu lesen :zwinker2:
Also mit meiner eigentlich geplanten längeren Saisonpause wird das einfach nix! Ich glaube, ich werde in Zukunft sowas auch nie wieder hier ankündigen, da ich es danach sowieso wieder über den Haufen werfe. Ca. 10 Tage habe ich es ausgehalten, dann meldete sich die Lauflust doch wieder zu stark u. ich hab' wohl auch einfach nicht die Geduld, die Beine wochenlang ruhig zu halten. Dazu liebe ich den Laufsport zu sehr (den Begriff "Sucht" will ich aber vermeiden). Auch das reine langsame Laufen über Wochen ist nix für mich, das ist mir einfach zu öde u. langweilig. Zumindest in den GA2-Bereich muss ich zwischendurch gelegentlich wieder kommen, wobei ich schneller als MRT-Tempo noch vermeiden will,- also harte Intervalle gibt es noch lange nicht. Ich habe auch einfach dass Gefühl, dass ohne deutliche Tempo-Variationen der Laufstil zu sehr leiden würde, u. das lockere bis zügige Laufen fühlt sich auch jetzt nicht zu hart an. u. die HF bewegt sich da noch im Rahmen des Erlaubten.
Die Woche:
MO.: Pause
DI.: 20 kurze Hügel-Sprints & 6km@4:25/km (bei Regenwetter)
MI.: 12k@ 4:36/km (74-78%)
DO.: 5km Recovery (ca. 5:50/km) 63%
FR.: 20 kurze Hügelsprints & 13km@4:16/km :klatsch: Au weia, das war ja ganz nah am MRT-Tempo! Fühlte sich erst gar nicht so an!
SA.: 10km Recovery (ca. 5:40/km)
SO.: 28,5km LDL-Trail (Hermannsweg, 570HM)@5:25/km (1.Hälfte 5:40/km; 2.Hälfte 5:10/km) & ca. 45km Rad
Gesamt: 82km (Gewicht schwankt immer so zwischen ca. 62 u. 63 kg)
Heute bei schönem Herbstwetter habe ich mal wieder einen Trainings-Duathlon gemacht: Mit dem Rad 22km nach Bielefeld/Sparrenburg und von dort auf dem Hermannsweg bis Oerlinghausen/- Tönsberg u. zurück. Hinweg noch relativ gemütlich u. Rückweg dann auch mal etwas forciert,- aber nicht zu stark. Konnte auch schön meine neuen Trail-Schuhe (asics sonoma4) testen; die sind schon sehr komfortabel u. haben eine hohe Stabilität u. Sohle hat guten Grip. Aber für Wettkämpfe wären die mir wohl doch etwas zu schwer.
Danach natürlich wieder mit dem Rad zurück, so dass ich heute auf immerhin 4:35h Training kam, also genug Kalorien verbraten hab' ! :D
Bei den Läufen DI. und vor allem FR. war ich von der Pace am Ende doch überrascht, weil ich die erst gar nicht so intensiv wahrgenommen hatte. Ich glaube, meine Lauf-Ökomomie hat sich auch noch weiter verbessert, u. den VDOT-Wert konnte ich in den letzten Wochen wohl zumindest stabil halten.
Die kurzen Hügel-Sprints 2x die Woche scheinen auch was zu bringen sowie auch Lauf-ABC, fast tägliche Kraft/-Stabiübungen wie z.B. einbeinige Kniebeugen; Liege-und Unterarmstütz; Sprünge aus dem Stand (z.Tl. in den Ausfallschritt) usw. usw. Mit schweren Gewichten mache ich aber (noch?) nix.
Eines hat mich heute beim LDL aber doch sehr nachdenklich u. traurig gestimmt: Die extrem vielen Bäume, die mittlerweile am Hermannsweg u. allgemein im Teuto wieder gefällt wurden! Da hat sich der Wald an vielen Stellen doch sehr stark gelichtet, u. Schuld daran sind sicher nicht nur die langen Dürre-Perioden m. Borkenkäferplage der letzten beiden Sommer sondern wohl auch noch Nachwirkungen des schweren Sturms von vor zwei Jahren.
Bin übrigens mittlerweile für den Rennsteiglauf am 16.05. angemeldet (Supermarathon, wenn schon denn schon!). Da kann ich mit den langen Trails ja eigentlich nicht früh genug anfangen ...
(jetzt dürfen ruhig die mahnenden Worte u. erhobenen Zeigefinger folgen; grundlos wären die ja auch nicht; erwarte ich auch u. muss ich aushalten! :P
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

44732
ja, einfach mal wieder tolles understatement von Holger. Gratuliere zum erfolgreichen 50 Meiler!

@Sven: wow, bei dir läuft es aber wieder. So viele Kilometer bekomme ich aktuell nicht hin.
@Ethan: 110 km, alle Achtung. Wir haben doch Nachsaison. So viele Wochenkilometer bekomme ich grad mal so in einer Marathonvorbereitung hin.

44733
Huhu :winken: ,

auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Zunächst einmal natürlich Herzlichen Glückw..., ähm, ich meine natürlich eine extra große Runde Mitleid an Holger für diesen absolut peinlichen 50 Meilen Lauf. :nene: :tocktock: Naja, wenigstens erfolgreich die rote Laterne verteidigt würde ich mal sagen. :daumen: :zwinker2: :pokal: #sowirddasnix

Ansonsten ist hier aktuell ja nicht ganz so viel los, aber trotzdem immer wieder interessant die verschiedenen Ansätze von Saisonpause / Off-Season hier zu beobachten. :nick: Und immer wieder beruhigend, dass ich nicht der einzige bin der unfähig bzw- unwillig ist eine echte Saisonpause einzulegen. :teufel: Ganz in diesem Sinne meine letzten beiden Wochen:


Saisonpause – oder so ähnlich

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]65min Bodypump Langhantelkurs[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer 1:06:28h @218W NP
(30.3km 685HM @27.3km/h)[/TD]
[TD]eher intensiv[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]60min "TaeBo vs. Bodypump"[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen 16.8km (317HM) @5:09/km[/TD]
[TD]moderates Höhenmeter Sammeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer 1:12:07h @163W NP
(32.0km 542HM @26.6km/h)[/TD]
[TD]Zwift Workout "Strength Development"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen 16.8km (353HM) @5:25/km
mit 10x[60s bergan / 90s bergab][/TD]
[TD]Bergintervall-Gruppentraining[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Radtrainer 1:00:34h @173W NP
(27.3km 186HM @27.1km/h)
+
Laufen 6.3km (94HM) @4:49/km
[/TD]
[TD]Zwift Workout "Half-Distance Power Development"
+
Koppellauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]39.9km Laufen, 89.6km Radtrainer, 2:05h Fitness[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]62min Bodypump Langhantelkurs[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer 1:00:55h @188W NP
(27.9km 334HM @27.5km/h)[/TD]
[TD]Zwift Workout "FTP Development"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]60min "TaeBo vs. Bodypump"[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen 15.1km (183HM) @4:52/km[/TD]
[TD]PB an einem "Hausberg", ansonsten mittelflott[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufband 11km @4:55/km
mit [2x1000m 3x800m 3x600m @~(4:20-3:45)/km[/TD]
[TD]erstes mal Laufband seit fast 2 Jahren :haeh: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Radtrainer 1:15:27h @180W NP
(33.2km 400HM @26.4km/h)[/TD]
[TD]Zwift Workout "Endurance Stimulation"[/TD]
[/TR]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen 20.4km (356HM) @5:21/km
mit 5x[4' bergan / 4' bergab][/TD]
[TD]Bergintervall-Gruppentraining[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]46.6km Laufen, 61.1km Radtrainer, 2:02h Fitness[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Grundlegend ist das alles aktuell immer noch frei nach Schnauze ohne festen Plan. An allen frei verfügbaren Tagen entscheide ich weiterhin kurzfristig vor der Einheit was ich eigentlich mache, je nach Körpergefühl, Lust und Laune. :nick:

Davon abgesehen versuche ich aktuell aber generell mehr Richtung "Qualität statt Quantität" zu trainieren. Lockere "Füllkilometer" oder gar regenerative Läufe lasse ich nahezu vollständig weg und ich versuche eigentlich bei jeder Einheit zumindest irgendeinen speziellen Reiz zu setzten. Ob das ein sonderlich sinnvolles und zielführendes Vorgehen ist, besonders jetzt in der Off-Season, keine Ahnung? Das wird sich wohl im Frühjahr zeigen. :noidea: Aber wenn ich meine letzten Trainingsjahre so betrachte, glaube ich einfach das regelmäßige extremere Reize für mich essentiell sind. Dieses Jahr nach einem verletzungsbedingt sehr sanften Winter bin ich nie richtig in Form gekommen, letztes Frühjahr nach einem totalen "Kamikaze"-Winter war ich in der Form meines Lebens. Dazu kommt, dass das Tempo- und Bergtraining in der akuten Marathon-Vorbereitung eh immer viel zu kurz kommt, also muss ich dafür die jetzige Off-Season nutzten.

Auch auf dem Radtrainer versuche ich aktuell mal zumindest etwas ernsthafter zu trainieren. Im Sommer hab eich den ja überwiegend für regenerative Einheiten verwendet, jetzt mache ich auch mal wieder härtere Fahrten und strukturierte Workouts. Und das scheint bisher auch ganz zu funktionieren, ich habe in letzter Zeit etliche persönlichen Rekorde gebrochen und habe generell das Gefühl, dass meine Rad-Leistungsfähigkeit aktuell besser ist als jemals zuvor. :nick:

Schönen Start in die Woche,
Matthias

44735
Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Glückwunsch Holger zum 50 Miler! Ich finde 81 Kilometer oder fast Doppelmarathon hört sich noch imposanter an. Wahnsinnsleistung!
Schön dass es bei Det, Ethan und Matthias so rund läuft.
Basti, danke dass Du fragst.

Die vorletzte Woche war in Ordnung, wenn auch nicht ganz wie geplant. Ich war wieder ein paar Mal auf dem Laufband, weil ich das Laufen damit wesentlich besser vertrage. Außerdem kann ich darauf schneller laufen, daher mögen die Tempi etwas trügen (laufe auch ohne Steigung).

Mo 1,5 km Laufband, dann Abbruch wegen Knieschmerzen (Nachwirkungen vom langen Lauf am Sonntag)
Di 10 Laufband unter 4min pro Km
Mi 9,2 @ 4:11 draußen - wollte eigentlich länger aber musste zurück weil die Handwerker vor der Tür standen
Do 13,2 @ 4:44 draußen
Fr 15 @ 3:46 auf dem Laufband - recht hart und schwer - als Abschlusseinheit gedacht
Sa geplante Pause
So - eigentlich wollte ich nochmal 20km laufen, habe es aber nicht mehr in den Tag rein bekommen. Gerade wieder viel um die Ohren.
also heute morgen Mo - 21 km @ 4:39
Das sind um die 50 km oder mit heute 70, wie man rechnet.
Ansonsten habe ich die Kalorien extrem reduziert, den Eiweißanteil drastisch hochgefahren und nur minimal Kohlenhydrate vor dem Training gegessen.
Jetzt bin endlich in der letzten Woche angelangt :-) Ich freue mich, dass ich die orthopädischen Probleme in Schach halten konnte und nun dem Start entgegen sehe.

Bis Donnerstag morgen werden die einzigen Kohlenhydrate im Rote Beete Saft sein. Ich hab jetzt noch zwei typische Greifeinheiten vor mir. 3x 2000m im MRT und 4-5x 1000m MRT. Da überlege ich noch wann und wie ich sie mache. Wahrscheinlich morgen und übermorgen in entschärfter Form. (3x 1000m morgen und 3x 1000m übermorgen oder so).

Ich freue mich total auf das Wochenende. Diesmal werde ich zum ersten Mal nicht so knapp anreisen, sondern schon am Freitag nachmittag. Dann kann ich mich vielleicht noch ein bisschen an die 23 Grad gewöhnen, die aktuell herrschen und Valencia genießen sowie etwas entspannen.
Schön ist dass es ein stark besetzter Lauf mit vielen schnellen Läufern ist, da plane ich mich an die eine oder andere gute Gruppe dran zuhängen. Neue PB ist natürlich das Ziel!

44736
Voxel, du machst das schon. Hab/t ein schönes WE in Valencia!
bastig hat geschrieben: @Ethan: 110 km, alle Achtung. Wir haben doch Nachsaison. So viele Wochenkilometer bekomme ich grad mal so in einer Marathonvorbereitung hin.
Nun ja, ich hatte ja keinen Höhepunkt. :D Und ist der Herbst/Winter nicht dafür da, um locker km zu sammeln? :fragez: Ich hab die letzten 4 Wochen quasi gar kein Tempo gemacht; und die Wochen davor nur geringe Reize - Steigerungen/ 5k @MRT/ 8x 200 m uphill - gesetzt. Dafür bin ich die letzten 10 Wochen durchschnittlich 101 km die Woche gelaufen - ohne nennenswerte Ausreißer (84-119 km).
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

44737
Danke fürs Mitleid, Leute.
leviathan hat geschrieben:Das war mit dem Training schon überraschend. War das der gleiche 50er wie letztes mal bzw. waren die Bedingungen vergleichbar?
Dieser 50er (JFK) war schon deutlich leichter als der Sulfur im Mai 2017 (beide Kurse sind offiziell etwas mehr als 50 Meilen, 50,2 und 50,6 oder so). Dafür war ich nun 2 - 3 Kilo schwerer und schlechter trainiert - so gleicht sich halt alles aus. Trotz allem habe ich übrigens im Oktober 2019 immerhin 476 km geschafft, inkl. eines Trail-50ers, während ich vor zwei Jahren nur einen Straßenmarathon in der Vorbereitung laufen konnte, aber dafür je 560 km im März und April.

Zur Einordnung: die eine Mitfahrerin lief in diesem Mai eine 9:17 beim Sulfur 50M (der in diesem Jahr aber noch schlammiger war), und eine 8:49 grade beim JKF 50M.

Der erste Teil über den Appalachian-Trail ist allerdings hammerhart, insbesondere wegen der vielen Steine unterm Laub und meiner lädierten Achilles. Da gab's etliche Stürze zu beobachten; von uns 6 fielen 3 (die eine Dame zudem doppelt, also 4 Stürze bei 6 Läufern von unserem Verein*). Zudem geht's auf den ersten 8,5 km 330 m hoch, und später im Zickzack so steil wieder runter, dass man (bzw. ich) auch da viel gehen musste. Für diese 24,9 km habe ich fast drei Stunden gebraucht (Schnitt 7:03 min/km :klatsch: ). Da lag ich nur auf Platz 221. :peinlich: :rotelaterne:
Dann kommen 42,3 km am Fluss entlang, flach aber stetig flussaufwärts (20 - 25 Höhenmeter oder so): 4:00:24, 5:41 min/km - entspricht grade eben noch einem sub-4-Marathon. Da waren so viele am Wandern, dass ich trotz des lahmen Tempos von Platz 211 auf 105 flutschte.
Am Ende dann eine 40 m Steigung, die ich gewandert bin, und dann noch ca. 13 km rollend, aber nu endlich asphaltiert: 5:54 min/km für die letzten 13,5 km (einschließlich der Steigung). Platz 102.
Macht 50,2 Meilen = 80,8 km in 6:10 min/km.

* Wir 6 haben uns ein Haus geteilt (nach 700 km Anfahrt). Schon spaßig. Unser siebter Mann musste wegen einer Verletzung zuhause bleiben (DNS), und dann gab's leider noch ein DNF. Logo, dass ich von uns sechs Finishern nur Vorletzter wurde.

P.S. Wegen der Umlaute nochmal korrigiert. Müsste jetzt besser aussehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

44738
Meine Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]9,65 km @05:15[/TD]
[TD]øHFmax 68%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]TDL[/TD]
[TD]6,33 km @04:16
progressiv von 04:35 -> 03:54[/TD]
[TD]øHFmax 87%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1h Langhantel Power-Workout
1h Blackroll Moves[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]9,56 km @04:51[/TD]
[TD]øHFmax 82%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]14,13 km @04:54[/TD]
[TD]øHFmax 77%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD][/TD]
[TD]nix[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]LL[/TD]
[TD]23,04 km @05:15[/TD]
[TD]øHFmax 71%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD][/TD]
[TD]05:14 h Laufen – 62,71 km @05:01
02:00 h Kurse[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Fazit der Woche HF immer noch zu hoch. Am Dienstag wie schon beschrieben a bissl Tempo dank des Regens.
Das Wichtigste für mich: Den Vereinswechsel in die Wege geleitet. Ab 2020 starte ich für LV Oelde und werde mich damit einem alten Hasen (@Rolli - Ja, Manfred) anvertrauen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

44739
Krasse Aktion Holger, Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Läufchen. Dann noch die Schilderungen komplett in der Holgerschen Corporate Identity. Super :daumen:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

44740
Wirklich beeindruckend Holger, was du da gelaufen bist. :geil: Also 50 Meilen hören sich ja sowieso schon abenteuerlich an, aber das was du noch vom Gelände her schilderst, da war das sicher kein Spaziergang. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. Echt stark. :daumen:

@me:
Sorry, dass ich mich nur kurz melde. Ich bin grade ziemlich im Stress. In der Arbeit gehts drunter und drüber und zu Hause ebenso. Wegen meines Fußes pausiere ich derzeit. Aber Zeit hätte ich aktuell eh nur schwer. Es wurmt mich zwar ziemlich, aber ändern kann ich daran ja leider kaum was. Fürs Mountainbiken braucht man Zeit und möglichst Tageslicht. Die Zeit hab ich grad nicht. Ich vermisse die Unkompliziertheit des Laufens. Aber jetzt warte ich erstmal ab, was beim Orthopäden rauskommt. Wenn da was bei rum kommt, da hab ich ja auch noch meine Zweifel. Hoffentlich hab ich da einen einigermaßen kompetenten erwischt.

Euch noch ne gute Woche und schön fleißig weiter trainieren.

Liebe Grüße

Sandra

44741
auch von mir mal wieder ein paar Zeilen. Bin auch im Pausenmodus, eine heftige Erkältung mit Fieber usw hat(te) mich erwischt. Montag vor einer Woche war ich noch im Vereinstraining, da war aber schon zu spüren, dass was nicht stimmt, am Dienstag ging dann gar nichts mehr und so ist es bis heute. Allerdings fühle ich mich heute erstmals wieder halbwegs gesund und will morgen wieder starten, wenn auch erst mal vorsichtig.

@ Holger
das sind schon tolle Leistungen, einen 50 Miler bzw. eine vergleichbare km Strecke habe ich noch nie gemacht, das steht aber für irgendwann mal auf der Wunschliste. Deine Zeit ist aber schon eindrucksvoll, wenn ich vergleiche, wie lange ich für die fast 10 km kürzere Strecke des RStL SuperM gebraucht habe. Dein Understatement sei dir gegönnt, aber ich kann die Leistung schon einschätzen

@Sandra
ich weiß ich bin schlimm mit meinen Bekehrungsversuchen, aber ich würde gerade bei dir mal gründlich darüber nachdenken, vielleicht doch in eine Rolle, ggfs. in Kombination mit Zwift, zu investieren. Das funktioniert mit fast jedem Rad, auch dein MTB reicht dafür vermutlich locker. Damit wärst du das Tageslichtproblem los und mit der passenden Rolle dauert das Einspannen keine 5 min, wenn sie einmal eingestellt ist. Matthias kann dir da sicher auch helfen. Für mich ist das wie Müsli essen: es geht quasi immer, macht so gut wie keinen Aufwand, es erfüllt den Zweck und macht sogar halbwegs Spaß. DAvon unabhängig könnte es sogar die Genese deines Fußes fördern, denn der wird auf dem Rad weit weniger belastet als beim Laufen und du tust dennnoch was für die Ausdauer.

@Ethan
liegt dein Fokus für 2020 (nur) auf dem Laufen oder auch auf Tria?

@Voxel
auch an dieser Stelle nochmal alles Gute für WE, Daumen sind gedrückt!

44742
Sandra, ich wünsche Dir dass Du bald etwas zur Ruhe kommen kannst und sich der Fuß bessert. Ich bin auch immer skeptisch was Orthopäden angeht. Die können höchstens was ganz schlimmes ausschließen (was ja auch schon ein Ergebnis ist) und für den Rest braucht man einfach etwas Geduld und dann lösen sich die Probleme meist.
Wolfgang, Danke Dir weiter gute Besserung.

@me: Ich hab heute Mittag 2x 2000m @ 3:45 gemacht. Plus ein- und auslaufen. War zwar nur recht kurz aber genau das Richtige, nach den 21 km gestern. Die Beine fühlen sich jetzt danach gerade richtig frisch an. Tempo war traditionell etwas schneller als Ziel MRT und traditionell hat es sich auch gar nicht so leicht angefühlt. Also alles wie immer.
Ansonsten bin ich noch in der Saltin Diät, die kommt mir diesmal glücklicherweise gar nicht so schlimm vor. Sonst habe ich um die Zeit nur noch auf Chefkoch und Pinterest nach Kohlenhydratbomben gesurft... Konzentration war unmöglich. Aber heute geht es und ich freue mich auf ein schönes Haferflockenmüsli am Donnerstag morgen :-)

44743
Da hatte es dich ja ganz schön erwischt, Wolfgang. Dir weiterhin gute Besserung. Und du weißt ja, dass, gerade wenn Fieber dabei ist bzw. war besondere Vorsicht geboten ist. Also lieber einen Tag länger warten und ganz zurückhaltend starten.
Tvaellen hat geschrieben: @Sandra
ich weiß ich bin schlimm mit meinen Bekehrungsversuchen, aber ich würde gerade bei dir mal gründlich darüber nachdenken, vielleicht doch in eine Rolle, ggfs. in Kombination mit Zwift, zu investieren. Das funktioniert mit fast jedem Rad, auch dein MTB reicht dafür vermutlich locker. Damit wärst du das Tageslichtproblem los und mit der passenden Rolle dauert das Einspannen keine 5 min, wenn sie einmal eingestellt ist. Matthias kann dir da sicher auch helfen. Für mich ist das wie Müsli essen: es geht quasi immer, macht so gut wie keinen Aufwand, es erfüllt den Zweck und macht sogar halbwegs Spaß. DAvon unabhängig könnte es sogar die Genese deines Fußes fördern, denn der wird auf dem Rad weit weniger belastet als beim Laufen und du tust dennnoch was für die Ausdauer.
Jetzt wird es peinlich :peinlich: . Denn wir haben ja eine Rolle zu Hause (da ist ein altes Rennrad von meinem Freund eingespannt) und mit der könnte man sogar zwiften. Nur fristet die bis jetzt ein Schattendasein. :peinlich: Vielleicht war ich insg. 10 mal oder so drauf. Mit viel Mühe halte ich eine Stunde durch. Wie Farhad das stundenlang schafft, frag ich mich immer wieder. :haeh: Aber du hast natürlich völlig recht, das ist mit Sicherheit wirklich eine gute Alternative, gerade im Winter oder bei Verletzungen, so wie jetzt.
Derzeit ist das Zimmer dummerweise gerade anderweitig in Beschlag genommen. Wir müssen uns aber demnächst wirklich mal drüber machen, das Zimmer so herzurichten, dass man da auch vernünftig zwiften kann. Und von der technischen Seite müssen wir auch noch ein bisschen was organisieren, dass das dann auch richtig läuft. Mein Freund äußert schon seit einigen Wochen, dass er diesen Winter endlich mal mit Zwift loslegen will und wir uns da mal drum bemühen müssen.
Diese Woche ist es bei mir zeitlich aber sowieso sehr schwierig, da bis Montag 500 Gläser Honig abgefüllt und etikettiert sein müssen. :schwitz2:
Aber dann muss in jedem Fall entweder per Rad/Rolle oder Läuferisch wieder angegriffen werden. So ein Leben ohne Sport geht gar nicht. Wie können die vielen anderen Menschen rund um uns herum das nur aushalten?

44744
voxel hat geschrieben:Sandra, ich wünsche Dir dass Du bald etwas zur Ruhe kommen kannst und sich der Fuß bessert. Ich bin auch immer skeptisch was Orthopäden angeht. Die können höchstens was ganz schlimmes ausschließen (was ja auch schon ein Ergebnis ist) und für den Rest braucht man einfach etwas Geduld und dann lösen sich die Probleme meist.
Danke Voxel. Genau so wird es vermutlich beim Orthopäden auch kommen, vermute ich zumindest. Aber es ist ja schon mal gut, wenn man weiß, dass es nichts schlimmes ist und man selbst an sich rumdoktern kann.

Ich wünsche dir auch noch gute restliche Tapertage. Und auf dein Hafermüsli darfst du dich wirklich richtig freuen. Das hast du dir nach der entbehrungsreichen Zeit wahrlich verdient. :nick:

44745
diagonela hat geschrieben: Jetzt wird es peinlich :peinlich: . Denn wir haben ja eine Rolle zu Hause (da ist ein altes Rennrad von meinem Freund eingespannt) und mit der könnte man sogar zwiften. Nur fristet die bis jetzt ein Schattendasein. :peinlich: Vielleicht war ich insg. 10 mal oder so drauf. Mit viel Mühe halte ich eine Stunde durch. Wie Farhad das stundenlang schafft, frag ich mich immer wieder. :haeh: Aber du hast natürlich völlig recht, das ist mit Sicherheit wirklich eine gute Alternative, gerade im Winter oder bei Verletzungen, so wie jetzt.
Derzeit ist das Zimmer dummerweise gerade anderweitig in Beschlag genommen. Wir müssen uns aber demnächst wirklich mal drüber machen, das Zimmer so herzurichten, dass man da auch vernünftig zwiften kann. Und von der technischen Seite müssen wir auch noch ein bisschen was organisieren, dass das dann auch richtig läuft. Mein Freund äußert schon seit einigen Wochen, dass er diesen Winter endlich mal mit Zwift loslegen will und wir uns da mal drum bemühen müssen.
Diese Woche ist es bei mir zeitlich aber sowieso sehr schwierig, da bis Montag 500 Gläser Honig abgefüllt und etikettiert sein müssen. :schwitz2:
Aber dann muss in jedem Fall entweder per Rad/Rolle oder Läuferisch wieder angegriffen werden. So ein Leben ohne Sport geht gar nicht. Wie können die vielen anderen Menschen rund um uns herum das nur aushalten?
Ergänzung nur zu einem Punkt: es ist natürlich eine tolle Leistung, aber es ist nicht notwendig, stundenlang am Stück auf der Rolle zu sitzen. Die meisten Einheiten bei Zwift in den Trainingsplänen haben eine Dauer von 60, max 90 min.
https://whatsonzwift.com/workouts/
Das reicht völlig, wenn du nicht gerade auf einen Rad Marathon trainierst. Auch ich habe in den letzten 6 Monaten -trotz Tria Training- nie länger als 2 h am Stück gezwiftet. Wenn es länger sein sollte, bin ich dann doch outdoor gefahren.

Daher: mach das. Es muss auch nicht zwingend Zwift sein, was ja nun 15 Eu im Monat kostet, es gibt auch andere Lösungen, die günstiger sind. Der Vorteil von Zwift ist: du bist nie alleine. Da es inwischen ein weltumspannendes Netz an Teilnehmern gibt, findest du auch nachts um 4 noch 3000 andere Deppen, die gerade trainieren, wenn sie auch real sonst wo auf der Welt auf ihre Rolle sitzen.

44746
Holger, Glückwunsch zum 50Meiler! Sehr, sehr cool.

voxel, alles Gute für Valencia, ich drücke die Daumen.

Allen anderen gute Besserung, weiterhin gutes Trainieren oder was auch immer benötigt wird.

Ich melde mich erstmal hier ab. Ich schaffe es im Moment höchstens, hin und wieder Nachlese zu betreiben, regelmäßig beitragen aber nicht. Die Umstellung von ohne Job auf richtigen, neuen Job war nicht ganz ohne, dauert noch an und hat auch zu einer nicht geplanten, aber nicht ganz unpassenden Sportpause geführt. So langsam groovt sich jetzt alles ein, die ersten kurzen Läufchen habe ich geschafft, und jetzt lasse ich den Winter auf mich zukommen.

Eigentlich ist der Plan, im Frühjahr Marathon zu laufen, in der Auswahl wären bei mir Hannover, HH und Rotterdam, hätten alle verschiedene Vor- und Nachteile. Kann aber auch sein, dass es nichts wird, hängt davon ab, wieviel Zeit ich aufbringen kann. Meine derzeitige Verfassung lässt mich auch sowieso an neuen Bestzeiten zweifeln. Das verlangt dann Extrarechtfertigung für den Aufwand eines Marathontrainings..

Soweit. Never stop

44747
Sandra, ich wünsche dir alles Gute. Hoffe, du kannst bald wieder, wenn wieder richtig fit und weniger Stress, durchstarten. Hast dir ja ne gute Jahreszeit für ne (Zwangs-)Pause ausgesucht. :zwinker5:

Les, dir auch alles Gute, halt die Ohren steif. Als ich Anfang 2016 bei meinem derzeitigen Arbeitgeber anfing, ging es mir genauso. Sobald du dich "eingelebt" hast, wirds auch wieder was.
Tvaellen hat geschrieben: Allerdings fühle ich mich heute erstmals wieder halbwegs gesund und will morgen wieder starten, wenn auch erst mal vorsichtig.
:daumen: Top. Drücke die Daumen.
@Ethan
liegt dein Fokus für 2020 (nur) auf dem Laufen oder auch auf Tria?
Bis HH (fast) nur Laufen. Ich möchte in HH die NY-Quali (= 2:58) eintüten. Sollte die im Sack sein, dann will ich wieder verstärkt radeln und schmimmen; merke gerade, dass mir das fehlt. Zum Hintergrund: Es hat sich (vor ein paar ein paar Monaten) ergeben, dass ich aktuell (und zuküftig?) beruflich viel reisen muss/darf. Und da ist Laufen einfach am praktischsten. Mal schauen, was die Zukunft bringt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

44748
Les, danke für die Wünsche!
Ich fände es schade, Dich seltener zu lesen und ich kann das auch mit dem Job verstehen. Aber gerade wenn es am stressigsten ist und die Welt unterzugehen scheint, hilft ein Läufchen oft weiter. Und zu einem kurzen Lebenszeichen im Forum ist es dann auch nicht mehr weit :-)
Alles Gute Dir!

44749
Nach 25 km, endlich raus ausm Appalachian Trail: Bei km 44, mitten aufm Weg am Fluss lang (T-Shirt ausgezogen, da inzwischen +4 C): Bei km 62, endlich am Ende des Flusswegs: Iss nich mehr weit: Schluss"sprint":
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

44750
Hallo Sandra :hallo: , ich wünsch Dir, dass Du bald wieder zur Ruhe kommst und weiter gute Besserung :daumen:

Hallo Voxel :hallo: , so langsam fang ich mal an die Daumen zu drücken :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:, das wird was :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

Zurück zu „Laufsport allgemein“