Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

38551
Christoph83 hat geschrieben:Zur Rolle kann ich leider nicht weiterhelfen, da hab ich zu wenig Ahnung. Nutze selber den Tacx Neo und bin 100% glücklich damit.
Im Zweifelsfall lieber mehr in den Trainer investieren, als in schicke Grafik (sprich neuen PC), meiner Meinung nach.
+1
Ich habe viel zu wenig Erfahrung, um wirklich fundierte Ratschläge geben zu können. Aber ich hätte ein extrem ungutes Bauchgefühl dabei, heutzutage jemanden den Neukauf eines der teureren Nicht-Direkttrainer Modelle zu empfehlen. Die von dir genannten Modelle sind zwar sicherlich nicht schlecht, aber im Kern letztlich 5+ Jahre alte Modelle. Für nur ein paar Euro mehr bekommt man mittlerweile die aktuellen Direkttrainer-Modelle, die wohl eine Menge Vorteile haben (höhere Genauigkeit, seltener / gar keine Kalibrierung nötig, leiser, kein Reifenverschleiß, ... ). Die üblichen Verdächtigen wären hier wohl der Kickr Core, Tacx Flux und Elite Direto. Oder natürlich man lässt es gleich richtig krachen, und gönnt sich den hier viel gelobten Tacx Neo... :teufel:

Sofern nicht schon bekannt, würde ich mir mal https://www.dcrainmaker.com/2017/10/ann ... tions.html zu Gemüte führen. Und sofern es nicht extrem zeitkritisch ist, lieber noch ein paar Tage warten, da Ray angekündigt hat, dass die diesjährige Version des obigen Guides im Laufe der nächsten Woche erscheinen soll.

(Ob das Notebook ausreichend Leistung für Zwift hat, kann ich nur schwer beurteilen. Viel entscheidender als die CPU ist der verbaute Grafik-Chip. Im Vergleich zu modernen Spielen sind die Anforderungen auch eher moderat, also sehe ich eigentlich eine ganz gute Chance dass das halbwegs läuft, auch wenn eventuell nicht bei vollen Details. Im Zweifelsfall einfach mal installieren und ausprobieren,)

38555
Danke für die guten Wünsche, liebe Leute, und @Holger: viel Erfolg morgen!

Welchen Trainer hast Du denn nochmal, Matthias? War das der Elite direto? Ich liebäugel ja auch sehr mit einem Upgrade der vorhandenen Billigrolle..

38556
Dartan hat geschrieben:Ok, ich stelle klar: Zwift Software installiere und im Zuschauermodus ausprobieren, ob alles flüssig läuft. :zwinker4:
Radfahren braucht ja weniger Regeneration als Laufen. Wieviel, kann man ja in der letzten Woche vor Wk einfach mal testen. :teufel:

Oder siehe Lionel Sanders: 180lkm WK-Tempo zwei Wochen vor dem WK sind wohl doch eher suboptimal. :rolleyes2

38557
lespeutere hat geschrieben:Welchen Trainer hast Du denn nochmal, Matthias? War das der Elite direto? Ich liebäugel ja auch sehr mit einem Upgrade der vorhandenen Billigrolle..
Dir und den anderen Wettkämpfern viel Erfolg morgen! :nick:


Ja, ich habe einen Elite Direto. Ich bin damit vollkommen zufrieden, das Teil verrichtet absolut zuverlässig und (im positiven) unspektakulär seinen Job. :daumen: Da ich aber noch niemals auf einen anderen Trainer gesessen bin, fehlt mir der direkte Vergleich und somit kann ich nicht zu 100% ausschließen, dass ich mit einem Konkurrenz-Modell nicht sogar noch viel zufriedener wäre. :gruebel:

Würde ich mir jetzt aktuell einen Trainer kaufen, würde ich wohl definitiv noch den neuen Kickr Core in die engere Auswahl mit aufnehmen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, da ich nun weiß dass ich den Trainer wirklich regelmäßig benutze, würde ich vermutlich sogar mit dem Tacx Neo liebäugeln...

Antracis hat geschrieben:Radfahren braucht ja weniger Regeneration als Laufen. Wieviel, kann man ja in der letzten Woche vor Wk einfach mal testen. :teufel:
Ich bin für mich ja zu 100% davon überzeugt, dass ein bisschen wirklich lockeres Radfahren (also z.B. 30min @50% FTP) der Regeneration sehr zuträglich ist. Und das schöne an den Smart-Trainern ist, dass man die niedrige Leistung quasi als "Kindersicherung" erzwingen kann.

Aber gut, direkt vor dem WK ist eventuell trotzdem der falsche Zeitpunkt, mit so etwas anzufangen... :teufel:

38559
farhadsun hat geschrieben:Meinst du den Tacx neo 2800 oder 8000?
Einfach nur den Trainer (T2800), also die Version auf die man sein eigenes Rad montiert.

Dieser aktuelle Trend um einen Smart Trainer noch ein Rad fest dran zu montieren und das dann als „Smart Bike“ o.ä. zu verkaufen, reizt mich persönlich wenig. :noidea: Auch wenn es dafür sicherlich schon auch einen Markt gibt. Und das mal jemand versucht diesen super angestaubten Ergometer-Markt von Kettler&co auf zu mischen, das ist sowieso begrüßenswert.

38561
Tvaellen hat geschrieben:Zwift [...] spezielle Foren?
Nichts, was mir bekannt wäre.
Christoph83 hat geschrieben:https://forums.zwift.com/
Kannte ich noch gar nicht, schau ich mal rein. Haupt-Informationsquellen sind für mich:
What's on Zwift
Zwiftinsider
The Unofficial Guide to Zwift
Und natürlich DCRainmaker und Shane Miller.
Tvaellen hat geschrieben:- habe im Keller noch ein altes 17 Zoll Notebook mit gutem Bildschirm, aber mäßiger Rechenpower,
Wichtiger ist ne stabile Internetverbindung - wenn Du also die Möglichkeit hast, das Notebook via Kabel statt WLAN ins Netz zu bringen, würde ich die nutzen. Detailreichtum bei den Blümchen am Streckenrand finde zumindest ich nicht so wichtig. Ich hab auch ne alte Kiste und da ruckelt nichts.
Tvaellen hat geschrieben:- bei der Rolle schwanke ich zwischen der Bushido smart und der Genius smart. Wie wichtig oder zumindest angenehm ist die Simulation des Bergabfahrens (denn das hat nur die Genius)? Hat irgendwer hier eine der beiden und kann eine Einschätzung abgeben?
Da geht's mir wie Christoph - ich hab einen Neo zum zwiften und ich bezweifle, dass bei einem Trainer, in dem Du das Hinterrad einspannen musst, ein ähnliches Fahrgefühl aufkommt. Außerdem kann ein "direct drive"-Trainer bauartbedingt den Widerstand viel schneller und genauer anpassen. Also bevor Du über einen neuen Rechner nur zu zwiften (halte ich für unnötig) nachdenkst, würde das Geld eher beim Trainer investieren.
Dartan hat geschrieben:Dieser aktuelle Trend um einen Smart Trainer noch ein Rad fest dran zu montieren und das dann als „Smart Bike“ o.ä. zu verkaufen, reizt mich persönlich wenig. :noidea:
Ich fänd das super - nur "leider" hab ich schon den Neo. Aber erstens kann man so ein smart Bike doch ruck-zuck verstellen und mit verschiedenen Leuten nutzen. Und zweitens hab ich bei meinem Straßenrahmen sowenig Platz für das Hinterrad, dass das wieder-einbauen jedesmal eine Qual ist.

38562
farhadsun hat geschrieben:https://www.rosebikes.de/tacx-neo-smart ... gK6RfD_BwE

Das hier ist schon eine tolles Ding.
ich weiß nicht so recht. Das ist und bleibt ein Ergometer, auch wenn man an der Sitzposition vermutlich viel einstellen kann: so wie auf deinem Rennrad sitzt du nie drauf. Das scheitert schon daran, dass der Abstand zwischen den Pedalachsen (Q-Faktor) technisch bedingt größer sein muss als auf dem Rennrad.

Nein, es wird nicht getestet vor NY, nicht mal im Zuschauermodus, dafür fehlt mir nächste Woche vermutlich schon die Zeit, von allem anderen will ich gar nicht reden und ab MIttwoch nächster Woche bin ich eh weg. Aber wenn ich mich damit erst beschäftige, wenn ich aus USA zurück bin, wird es Dezember, bis das alles einsatzfähig ist, deswegen jetzt schon die Überlegungen.

@Matthias
ich hatte schon früher eine klassische (unsmarte) Rolle und kenne das Gefühl mit dem eingespannten Hinterrad. MIt dem speziellen Rollenreifen von Conti oder Schwalbe kann man das schon 1-2h aushalten, will ja keine 4 h am Stück darauf sitzen. Ob 2 oder 5 % Abweichung von den realen Wattwerten ist bei meinen derzeitigen Leistungsstand vermutlich weniger als 10 Watt Unterschied.
Wenn mich der Zwift Wahnsinn so richtig packt, bekommt man die normale Rolle schon wieder los ohne großen Wertverlust (zwischen An- und Verkaufspreis meiner alten Rolle waren nicht mal 50 Euro) und dann kann ich mir immer noch einen Direktrainer holen. Im Moment ist mir das zuviel Geld für die paar Monate Nutzung. Dann kommt hinzu, dass ich Campa an beiden Rennrädern habe, sprich ich brauche einen anderen Freilauf, eine zusätzliche Kassette usw. Dagegen ist ein Rollenreifen ein einfacher Weg.

38563
In den Fall würde ich persönlich dann wohl eher Richtung richtig preisgünstig gehen (z.B. https://www.decathlon.de/p/rollentraini ... p-X8345488). „Deine“ Modelle kommen mir irgendwie wie nichts halbes und nichts Ganzes vor, deutlich teurer als die Einsteigermodelle, aber technisch den nur etwas teureren „Profi“-Modellen klar unterlegen. :gruebel:

(Das ist zumindest mein erster Eindruck, wirklich im Detail habe ich mich damit jetzt auch nicht befasst.)

38564
Moin,

ich hatte zunächst den zuletzt von Matthias verlinkten Tacx Flow von Decathlon und habe ihn ein paar Mal mit Zwift genutzt. Das funktioniert durchaus. Das "Fahrgefühl" (welches ich von draußen auf dem Rennrad aber gar nicht so recht selbst kenne) kam mir aber nicht so recht realistisch vor. Die Rolle reagiert relativ träge auf Wechsel von Steigungen/Gefälle und kann ohnehin Steigungen und Gefälle nur bis zu einem bestimmten Grad simulieren. Daher habe ich schon wenige Wochen nach der Anschaffung des Tacx Flow diesen wieder verkauft (@diagonela Wird er eigentlich schon wieder benutzt?) und habe den Tacx Neo (T2800) erworben. Das ist schon ein ganz anderer Schnack und macht mir deutlich mehr Spaß (notwendig brauchen tue ich einen solchen technischen Overkill als Gelegenheitsradler aber natürlich nicht). Der Neo ist vor allem deutlich leiser, was in einem Haus ohne Keller und dem Wunsch nachts, wenn der Rest der Truppe schon schläft, fahren zu können, schon einen Unterschied macht.

Hätte es damals schon den von Farhad verlinkten T8000 gegeben, hätte ich wohl dort zugeschlagen, da ich eh kaum Ambitionen habe, draußen zu fahren (und dann auch das dauernde Fragen meiner fahrradverrückten Nachbarn nicht eingesetzt hätte).

38566
Wie schon im GC geschrieben habe ich den Tipp mit Tacx Neobike T8000 von Steffen, der hier schmerzlich vermisst wird😢, bekommen, nachdem ich ihm von meinem Plan erzählt hatte, ein günstiges Rennrad und den Tacx 2800 kaufen zu wollen trotz Platzprobleme. Er hat mir nach 5 Sekunden den link geschickt😊.

38567
Tvaellen hat geschrieben:ich weiß nicht so recht. Das ist und bleibt ein Ergometer, auch wenn man an der Sitzposition vermutlich viel einstellen kann: so wie auf deinem Rennrad sitzt du nie drauf. Das scheitert schon daran, dass der Abstand zwischen den Pedalachsen (Q-Faktor) technisch bedingt größer sein muss als auf dem Rennrad.
Der Abstand der Pedalachsen sieht ziemlich schmal aus, schau dir das Bild von hinten an, dürfte wie beim Rennrad sein. Bei der Beschreibung steht auch Rennradgeometrie Q-Faktor, wobei ich bis gerade ebn nicht wusste, was das ist.

Edit: Wenn man die Beschreibung genau liest und die Vorberichte, z.B. von dc rainmaker, anschaut sieht man, dass das Teil hoch professiponell gemacht ist.

38568
farhadsun hat geschrieben:Wie schon im GC geschrieben habe ich den Tipp mit Tacx Neobike T8000 von Steffen, der hier schmerzlich vermisst wird, bekommen, nachdem ich ihm von meinem Plan erzählt hatte, ein günstiges Rennrad und den Tacx 2800 kaufen zu wollen trotz Platzprobleme. Er hat mir nach 5 Sekunden den link geschickt.
Ok, gegenüber der Alternative "Trainer + extra Rennrad" würde wohl ich sogar mit den Gedanken an so ein Smart Bike spielen. (Wäre aber trotzdem vorsichtig, da die wenigsten Modelle bisher wirklich verfügbar sind, das T8000 afaik auch nicht, und die paar wenigen wirklich verfügbaren Modelle bisher wohl meist noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben.)

Die Alternative "Trainer + sowieso vorhandenes Rennrad" – sofern logistisch machbar – spricht mir aber mehr zu, da deutlich günstiger und man sich sich außerdem gleich an die Sitzposition des 'echten' Rads gewöhnt.

38569
Man muss auf die ersten Lieferungen und Erfahrungen warten, und wenn keine negativen Überraschungen da sind, spricht alles für Neobike, jedenfalls für mich, denn dann kann ich Lisa in Ruhe lassen und sie wäre jederzeit für mich sofort verfügbar :D .

38570
Kann man das Thema ggf. in einen eigenen Thread auslagern (also direkte Technik, Schnäppchen, Erfahrungen mit den Trainern)? Dann finden Interessierte ( wie die ich) die Infos schneller wieder und es fühlt sich hier niemand gestört :teufel: .
Gelegentliche Verweise darauf können hier dann ja immer wieder gestreut werden um weitere Jünger zu gewinnen (z.B. wenn Dartan und Farhad ihre Bikes dann bekommen haben...so in 1-2 Wochen :D ).
Bild

38571
farhadsun hat geschrieben:Wie schon im GC geschrieben habe ich den Tipp mit Tacx Neobike T8000 von Steffen, der hier schmerzlich vermisst wird😢
:nick: :heul2:

Ansonsten allen WK viel Erfolg am Wochenende, wobei ich den Überblick irgendwie verloren hab.

Es starten Holger und Les oder wer noch und wo starten alle ? :peinlich:

38572
Antracis hat geschrieben: :nick: :heul2:

Ansonsten allen WK viel Erfolg am Wochenende, wobei ich den Überblick irgendwie verloren hab.

Es starten Holger und Les oder wer noch und wo starten alle ? :peinlich:
Jan dr Friese hatte ursprünglich 21.10. auf dem Plan für den 10-er, hat sich aber erledigt, wie bei mir der 28.10.😊.

38573
spaceman_t hat geschrieben:Kann man das Thema ggf. in einen eigenen Thread auslagern (also direkte Technik, Schnäppchen, Erfahrungen mit den Trainern)? Dann finden Interessierte ( wie die ich) die Infos schneller wieder und es fühlt sich hier niemand gestört :teufel: .
Gelegentliche Verweise darauf können hier dann ja immer wieder gestreut werden um weitere Jünger zu gewinnen (z.B. wenn Dartan und Farhad ihre Bikes dann bekommen haben...so in 1-2 Wochen :D ).
zumindest können die Männers den so kunstvoll skizzierten, einstudierten Dialog wieder beenden...

Der 42er hat den Braten gerochen, dass das nur dienen sollte, ihn aus der Reserve, ähm Schmoll-Ecke hervorzulocken :zwinker2:

@die Zwifter's
unter den anonymen Sub 3h20ern; hat nicht geklappt :noidea:
DAS WAR'N GAG!!!!

PS
ach Menno Steffen.... (nur für den Fall, dass Sie heimlich mitlesen, was Susi heimlich hofft :nick: )
Selbige würde sich zumindest RIESIG freuen, wenn Sie sich nächste Woche durchringen können, der kleinen frau hier in UNSEREM Faden persönlich viel Erfolg für den M in Frankfurt wünschen (Mist, jetzt ist hier grad Unterlippenalarm :peinlich: )

38574
farhadsun hat geschrieben:Jan dr Friese hatte ursprünglich 21.10. auf dem Plan für den 10-er, hat sich aber erledigt, wie bei mir der 28.10.��.
Und wo startet Holger ? Amsterdam gegen Bekele ?

38577
Moin!

Hatte leider viel unerwarteten Trubel die Tage. Nichtsdestotrotz wünsche ich
Antracis hat geschrieben: allen WK viel Erfolg am Wochenende
Les wird einen raushauen, da bin ich sicher.
farhadsun hat geschrieben:Jan dr Friese hatte ursprünglich 21.10. auf dem Plan für den 10-er, hat sich aber erledigt,
Genau so schauts aus. Da hat mir die Wade einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Warum startest du nicht, Farhad? Hab die letzten Seiten nur überflogen, da keine Zeit.

Kurz zu den Radtrainern: Ich fahre lieber auf den (neuen) Studiorädern, die sind/stehen einfach stabiler. Aber wie Wolfgang sagt, ist das halt kein Rennradfeeling. Den Radtrainer zuhause benutze ich selten, aber ich glaube, gerade die Abwechslung tut gut. Zwift hab ich, wenn ich den Trainer denn mal nutze, meist nur mitlaufen. Da ich zuhause eigentlich nur die lockeren/regenerativen Fahrten mache, gucke ich lieber einen Film oder eine Serie dabei.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38578
@Jan: Die notwendige Leidenschaft für einen 10-er fehlt seit mehreren Wochen, die Erkältung kam dazu, außerdem viel zu tun auf den anderen Schauplätzen des Lebens, deswegen habe ich auch schon vor 3 Wochen verkündet, dass der 10-er flach fällt.

38579
Lieber Holger, alles Gute und viel Erfolg für morgen! Ich bin gespannt, welche weitere Topmarathonzeit Du Deinen vielen Finishs hinzufügst. Morgen bei trockenen 2-7 Grad sind es ja beste Bedingungen für Dich im Singlet. Hau rein!

Auch Dir les wünsche ich das Allerbeste! :daumen:


Ansonsten schließe ich mich dkf über Steffen :hallo: an. Ich vermisse Dich, Dein IT-, Technik-, Gadget-, und Fahrradknowhow, Deinen Humor, Deine krassen Einheiten, Deine Gyrospizza und Deine scheinbar niemals schwindende Form!

38581
Danke Leute. Ich laufe nicht gegen Bekele, sondern den vorletzten Marathonolympiasieger. :nick:
Und nicht gegen die Uhr, sondern auf Platz a la Wolfgang.

Singlet, ja, mit Wegwerfhandschuhen und evtl. langen Strümpfen bei gefühlten -6C am Start. Scheißwind mal wieder, aber egal, s.o.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38582
farhadsun hat geschrieben:@Jan: Die notwendige Leidenschaft für einen 10-er fehlt seit mehreren Wochen, die Erkältung kam dazu, außerdem viel zu tun auf den anderen Schauplätzen des Lebens, deswegen habe ich auch schon vor 3 Wochen verkündet, dass der 10-er flach fällt.
:giveme5: Tausche lediglich Erkältung gegen Wade.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38583
Hallöle, mal ein kurzes Lebenszeichen :hallo: ,

momentan les ich nur eher sporadisch mit, bzw. überfliege. Habe allerdings mitbekommen, dass bei Dir anscheinend soweit wieder alles im Lot ist und alles Spaß macht, Sandra :nick:

Hallo Korinna :hallo: , Sie scheinen sehr gut dabei zusein, sieht doch super aus, genauso die Gedichte (und auch Ihre Oberarme), ich drück alle Daumen. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :nick: … das wird ganz bestimmt was :nick:

Basti, herzlichen Glückwunsch, stark :daumen: :nick: :daumen:

Sven, das ist ja wirklich scheiße, aber nächstes Jahr wird dann wieder unsers

Allen anderen Wkfern in der nächsten Zeit drück ich auch die Daumen und wünsch alles Gute :daumen:

Ansonsten läuft es ja auch soweit gut :daumen: :nick: … also weiter machen :daumen:

-------------

Ich back weiter zumindest umfangmäßig eher kleinere Runden (siehe unten meine Runde umen Baum :P ), bin aber auch mal wieder auf über 40Wkm gekommen. Zuletzt schien sich die A-Sehne bei der Arbeit nach einem Lauftag eher weniger zu melden, als nach einem Ruhetag oder Airdynetag. Aber manchmal ist es auch anders und ich kann kein sicheres Muster erkennen (druckempfindlich ist sie mehr oder weniger immer).
Da mir die beiden flachen Strecken zu öde geworden sind, bin ich öfters mal im Wald unterwegs. Das heiß aber zwangsläufig Höhenmeter. Und dabei hab ich zwar keine Schmerzen, aber öfters doch ein Ziehen. Dann hab ich mal 8x200er in um 37 Sek. gewagt (sehr viel an Schnelligkeit scheint noch gar nicht verloren gegangen zu sein, aber die Ausdauer fehlt vor allem). Hab da auch nur beim Auslaufen ein leichtes Ziehen gespürt und komischerweise am nächsten Arbeitstag fast die wenigsten Probleme gehabt. Jetzt hab ich ja 2,5 Wochen Urlaub und wollte eigentlich ne komplette Laufpause machen. Dieses Indian-Summer-Wetter bringt einen ja aber doch auf dumme Gedanken. Wobei ich heute 15,5 hügelige km unterwegs war und es jetzt doch wieder etwas stärker merke. Naja, ich werds von Tag zu Tag entscheiden. Vielleicht Ruhetag, Airdynetag, Lauftag, Ruhetag, … … oder so, weiß ich aber selbst noch nicht, mal sehen … …. Ich hoff halt weiter so oder so, dass es jetzt, wo die Arbeitsbelastung erstmal weg ist, besser wird, bzw. hoffentlich komplett verschwindet, … … :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

38584
So, ich bin wieder zurück, irgendwas um's Minimalziel ist es geworden, immerhin Gesamt-4., aber da kann ich mir ja nun auch nichts für kaufen.

Strecke war 140 m (Garmin) bis 200 m (Veranstalter) länger als 5 km, gestoppt hab ich 'ne 18:09, was einem Schnitt von 3:31.9 bis 3:29.4 entspricht. 5 km also irgendwas zwischen 17:27 und 17:38, damit schon Bestzeit, aber leider nicht ganz das, womit ich geliebäugelt hatte: vor 4.5 Wochen bin ich auf der Bahn 5x 1000 mit 2' TP in 3:24 gelaufen, aber der Unterschied zwischen Bahn und Waldweg ist wohl doch nicht so ohne.

Bedingungen waren richtig klasse, um die 10 °C, windstill, etwas sonnig, fast keine Hm (+/-8), Strecke größtenteils trockener Waldboden, teilweise aber etwas staubig oder laubig, sonst Asphalt. Rennverlauf leider unspektakulär, 2 von Beginn an vorneweg, dann ich als Teil einer 3er-Gruppe, bei km 1.5-2 hat einer abreißen lassen, bei km 3 dann ich, aber von hinten kam dann auch nichts mehr, nach vorne ging nichts mehr: 4.

Jetzt leg ich die Laufbeine erstmal hoch, Marathontrainingsplan startet in 4 Wochen, in 3 Wochen ist hier in der Ecke noch ein vermessener :wink: 5er/10er, der reizt mich jetzt natürlich schon, so als Standortbestimmung vor dem Trainingsplan. :D

Never stop

38585
Les, ~3:30/k über 5k, das kann sich schon sehen lassen - gratuliere! Und in 3 Wochen dann 3:27/k.

@me: Trotz der turbulenten letzten Tage mit Arbeit, war's 'ne gute Woche.

Mo: 1350 m Frühschwimmen; Rennrad: 75 km @31,1 km/h
Di: 1800 m Frühschwimmen; Rennrad: 65 km @30,4 km/h
Mi: Mittags 30' Kraft; spätnachmittags 13,3 km @4:46 - gesteigert: 5:15 - 4:27/k
Do: 2050 m Frühschwimmen - mit Technik u. Sprints (25 m); 50 min Indoorcycling - revovery
Fr: /
Sa: 14,5 km @4:58 - gleichmäßig
So: 70 km Indoorcycling (mit IVs) @32,5 km/h

Die Wade macht weiterhin keine Probleme. Und: So langsam fühle ich mich in allen 3 Sportarten "zuhause".
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38586
lespeutere hat geschrieben: in 3 Wochen ist hier in der Ecke noch ein vermessener :wink: 5er/10er, der reizt mich jetzt natürlich schon, so als Standortbestimmung vor dem Trainingsplan. :D
Na da wartet die Kurzbeinige halt mal noch mit dem Update für die "Kurzstrecke" bis der liebe Christoph so vermessen war... :wink:

Bis dahin dennoch, ... Glückwunsch und überhaupt und so :daumen: Denn
lespeutere hat geschrieben: Bestzeit
ist
lespeutere hat geschrieben: Bestzeit
ist
lespeutere hat geschrieben: Bestzeit
bis zur nächsten
lespeutere hat geschrieben: Bestzeit
:nick:

38587
D-Bus hat geschrieben: Singlet, ja, mit Wegwerfhandschuhen und evtl. langen Strümpfen bei gefühlten -6C am Start. Scheißwind mal wieder, aber egal, s.o.
Du läufst also in Oldenburg? :D

@ Les, Glückwunsch zur Bestzeit! Und in 3 Wochen kannst ja nochmal ws draufpacken.

@ dkf, Du bist gut vorbereitet, alles Gute nächsten Sonntag!

Ich selber habe meine 2. Regenerationswoche nach den beiden Marathon genossen, jetzt fange ich mal wieder an mit längeren Läufen.
Nächster Halt an der Marathonstrecke: Hamburg im April nächsten Jahres.

Geniesst den Restsonntag, den Läufern des heutigen Tages wünsche ich gute Erholung :winken:
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

38588
Herzlichen Glückwunsch les! Ich finde Deine Zeit bei der Strecke und in Relation zu den Intervallen Spitze ohne Wenn und Aber. Da kannst Du stolz auf Dich sein!

38589
Sodele, bevor der "Ultimate Canuck" uns mit (s)einer neuen Zeit aus der ultimativen Sammlung an Marathonzielzeiten beglückt :zwinker2: hier die Zahlen der Woche des kurzbeinigen Kampfhoppels, wieder mit etwas blabla blabla… zu den TE ... aber is ja eh recht still hier... und wen's stört, der musses ja nich lesen :wink:


[TABLE="width: 869"]
[TR]
[TD]Woche 17 (15.10. – 21.10.)[/TD]
[TD]Summe Wkm[/TD]
[TD]HF Ø [/TD]
[TD]% von Hfmax
(186 Bpm)
[/TD]
[TD]Anteil "QTE" / Wkm[/TD]
[TD]"Bemerkungen“[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo (nachmittags)[/TD]
[TD="colspan: 5"]Montag war selbstverordnete Laufpause, daher galt es nur im Studio nochmals die Mini Mukkis zu stählen, d.h.;
-10 min warmpendeln (Crossing Susi :) ), dann 1,5 Runden „eGym für Eilige“
:prof: Wenn die Zeit für eine 2. volle Runde an den 7 eGym Geräten fehlt, legt das Pumpernickel den Schwerpunkt im Übrigen dann auf 1. Rückentrainer / 2. Bauchtrainer / 3. Beinbeuger / 4. wenn dann noch Zeit wäre, das ein oder andere Gerät für Oberkörper/Arme (d.h. Latzug, Ruderzug oder Brustpresse) Je nachdem, wo grad frei...
Der Beinstrecker hat die niedrigste Prio, da die Oberschenkel eh schon unter Dauerbeschuss stehen :rolleyes: )
Anschließend;
- 30 min TRX "Rücken fit" inkl. einem, kleinen, feinen Tabata
- kurz & knackiches Kettleballschwingen
- diverse Dinge Dehnen
....fertsch :daumen: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo (abends)[/TD]
[TD="colspan: 5"]5,5 km „Gassi stromern“[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di (früh)[/TD]
[TD]9,99 km[/TD]
[TD]134[/TD]
[TD]72 %[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Bisschen Beinchenlockern I
55min Laufband, Minipyramide 9,5 -> 11,5 -> 9,5 km/h[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di (abends)[/TD]
[TD="colspan: 5"]5,5 km „Gassi stromern“[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi (nachmittags)[/TD]
[TD]15,15 km[/TD]
[TD]149 Bpm[/TD]
[TD]80 %
(die IV lagen alle bei ca. 85 – 89 % Hf max)[/TD]
[TD]9 km[/TD]
[TD]Fahrtspiel 1-2-3-2-1
IST; 1km@4:28 min/km / 2 km@4:35 / 3km@4:47 / 2km@4:36 / 1km@4:28 / (TP je 500m)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do (früh Teil I )[/TD]
[TD]5,5 km[/TD]
[TD]128 Bpm[/TD]
[TD]69 %[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Bisschen Beinchenlockern II
30min Laufband, Minicrescendo 9,5 -> 11,5 km/h[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do (früh Teil II )[/TD]
[TD="colspan: 5"]Danach 2 Runden (regulär) an den 7 eGym Geräten
- Beinstrecker 2x je 20 Wdh. a 25 Kg
- Latzug 2x je 20 Wdh. a 35 Kg
- Rückentrainer 2x je 20 Wdh. a 45 Kg
- Ruderzug 2x je 20 Wdh. a 30 Kg
- Bauchtrainer 2x je 20 Wdh. a 21 Kg
- Beinbeuger 2x je 20 Wdh. a 17 Kg
- Bustpresse 2x je 20 Wdh. a 25 Kg
Im Anschluss noch einmal homöopathisches Hampeln am TRX, d.h. das kleine Hausaufgabenprogrämmle vom Linchen abgearbeitet. :daumen:
Als Bonusprogramm für den Bobbes; bisschen Kettleballschwingen (3x20 Wdh. mit der 12Kg Hantel) und last, but not least, diverse Dinge dehnen, auf dass die Drahtseile sich entspannen...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do (abends)[/TD]
[TD="colspan: 5"]4 km „Gassi stromern“[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr (früh)[/TD]
[TD]11,11 km[/TD]
[TD]130 Bpm[/TD]
[TD]70 %[/TD]
[TD][/TD]
[TD]nocheinletzternüchternlauf (verkürzt) @6:18[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr (abends)[/TD]
[TD="colspan: 5"]Das letzte Mal vor dem M die Mini Mukkis stählen :)
2 Runden (regulär) an den 7 eGym Geräten (Zahlen siehe oben) im Wechsel zwischen den Geräten der „Beweglichkeitszirkel“
dkf hat geschrieben: auf dass es was nütze
:tuschel: ICH KOMME WIEDER :teufel: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD="colspan: 5"]Samstags-Ganztags-Gartenprogrämmle, darin ca. 3x4km „Gassi stromern“ macht in Summe; 12,xx km für KuK (und inkl. denr„Laubfegearbeit“ hat so ein Tag dann im Schnitt ca. 30.000 Trippelschritte :hihi: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So (06:30 Uhr)[/TD]
[TD="colspan: 5"]1,3 km „Energiezellen schütteln“
Heute noch einmal grob für Body, Beine & Birne Ablauf für Tag X durchspielen (inkl. nochmaligem, gestrigem Minicarboloading)
1. damit der Body weiß, dass er sich nach dem frühen Frühstück nicht, wie sonst, vor den sonntäglichen Trainingseinheiten nochmal auf die faule Haut legen kann 😁
2. damit sich das erstgenannte, bzw. das letzte Abendmahl schon mal löst (im Übrigen kleiner Tipp an voxel, anstatt, die Idee zu diversen Mittelchen zu greifen, tut es ggf. auch ein morgendliches Munterlaufen, nach dem F vor dem M ;-)
3. damit frau schon mal weiß, wie die Beinchen drauf sind; ich sachmaso, im Vergleich zu gestern;
- Das rechte Bein, mit seinen derzeitigen plötzlichen Akutmeldungen, hatte, neben dem daily D&B am Feitag noch ein Verwöhnprogramm vom Linchen bekommen, war dann auch wieder brav 👍
- Die linke Zicke hat, nachdem dkf sie die Woche über stilllegen konnte, gestern den ganzen Tag doch nochmal das volle Programm, diffuse Schmerzen a la "von der PB bis zum vorletzten Zeh, tut es an allen Ecken weh" .. abgespult, Nach einem weiteren, über den gestrigen Tag, zwischen Laubharken & Co, verteilten Dehnens sowie bisschen kloppen während der Gassi Runden, UND dem abendlichen abgespeckten Verwöhnprogramm isses jetzt recht ruhig 👍[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So (09.30 Uhr , bzw. dann ca 10.00 Uhr MRT)[/TD]
[TD]20,02 Km[/TD]
[TD]141 Bpm[/TD]
[TD]76 % (die MRT Abschnitte lagen bei 84 bzw. 88 % Hf max)[/TD]
[TD]10 km[/TD]
[TD]20K / w 10K @MRT
3,33km EL / 5km @4:52min/k m / 5km @4:45 / Austrudeln, bis die Runde ca. 20km hatte, und dkf direkt vor der Haustür stand :bounce: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]63,2 km[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]30 %[/TD]
[TD]Zusätzlich wieder gut 2h „homegym“ alias Dehnen & Bläckröllen für die Geschmeidigkeit (und Abhärtung in Sachen „Schmerzschwelle“ :D ) der diversen, zum Laufen benötigten Einzelteilen[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Tja, das war also der Teil 17 Wochen to Go :uah: Nun bleibt für die letzte Woche noch;

- Weiter brav D&B bis zuletzt :nick:
- Am Dienstag noch einmal ein Terminchen beim Linchen ("Testen & Tapen“ )
- Di, Mi & Do noch 3 Einheiten mit kleinen Tempospritzen (der Rest ist vernachlässigbar)
Und dann,.... gespanntbin :rolleyes:

@liebe anoyme Sub 3h20er & stille Mitleser, liebe Alle,
wünsche einen schönen Restabend (und soll die Stammesbrüder vom 42er grüßen :winken: )

PS
@die hungrigen Wölfe;
das kleine Raubtier im Kampfhasenkostüm hat es heute Nacht, innerhalb von 3h fertiggebracht 2 volle 500Gramm Becher Joghurt (aufgepimpt mit Ahornsirup :D ) zu leeren… soviel zum Thema verzichten, ähm.. vernichten :hihi:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

38591
Hallo,
auch von mir Glückwunsch an Les zum sauberen 5er ! :daumen: Jürgen: Cooles Bild !
Habe heute die Woche abgeschlossen mit einem 24km-Crescendo, den ich mal wieder in 8km-Abschnitte eingeteilt hatte: Begonnen in ca. 4:55/km; die zweiten 8km dann in ca. 4:40/km u. die letzten 8 in 4:18/km (ca. MRT-Tempo). Letzter KM in 4:12, also an mein HMRT bin ich doch nicht mehr ganz rangekommen, da waren die Beine einfach schon zu schwer geworden. Top Wetter, fast windstill, ca. 12 - 14 Grad.
Hier die Woche:
MO.: Pause
DI.: 4 x 2000M im 10k-Tempo (Gesamtschnitt 3:53/km, Bahn) mit ca. 4-5 Min. Geh-/Trabpausen
MI.: 13,5km@ 4:55/km (ca. 73-75%)
DO.: Pause
FR.: TDL: 14km@4:09/km (near HMRT), Strecke flach, schwacher Wind, 16 Grad. Plus 1km@3:55 auf d. Bahn (nach 10Min. Pause)
SA.: 12,5km@4:56/km (73-75%) & Strides
SO.: LDL 24km@4:37/km (Crescendo) je 2,5 km EL/AL & Lauf-ABC
Gesamt 81km
Zu den QTE's hatte ich ja schon was geschrieben, sind also alle ziemlich zufriedenstellend gelaufen. Bei den GA1-Läufen dachte ich zuerst immer: "Mann, sind die nicht etwas zu schnell?" Aber die liefen eigentl. ganz locker und ohne grossen Druck,- ich glaube, für eine HM-Vorbereitung passt das schon ganz gut. Bin mal gespannt, was in 2 Wochen beim HM rausspringt. Wie es aussieht, ist ne 1:26er-Zeit sicher realistisch,- aber für ne neue PB könnte es eng werden,- mal abwarten.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

38592
Les: Glückwunsch, geiler Lauf. :daumen: Ich drücke schon mal die Daumen für das nächste Rennen.


Bei mir ansonsten weiter Schmalspurttraining. Ich reiche noch meine Ruhewoche nach, wirklich viel konnte ich diese Woche aber auch nicht machen. Keine Q-Einheit und heute hab ich in einer Steigung gemerkt, wie katastrophal die Grundlagenausdauer ist. Vielleicht kann ich da ja in den nächsten 6-8 Wochen Schadensbegrenzung betreiben. Abnehmen wäre auch mal eine Idee, läuft aber mit den anderen Lebensthemen gerade nicht so optimal...

letzte Woche:

Grundlagenblock 1 Woche 3/6 (Ruhe/Faulenzwoche)

Mo:-
Di: -
Mi: 60min Workoutkurs Tabata
Do: 60min Workoutkurs + Laufband 5,8km mit 6 x 30s @3:30-3:20
Fr: -
Sa: 21,5km mit 15min LaufABC, 6 Bergsprints 10s, 4 x 10 Ausfallschritte, gegen Ende noch 2 STL, 3 x 30s (@3:09, 3:02, 3:20), DL um 5:10
So: -

Aktuelle Woche:


Grundlagenblock 1 Woche 4/6 (eigentlich auch Faulenzwoche)

Mo: .
Di: DL GA1 8,2km @5:21
Mi: Workoutkurs Tabata 60min
Do: Workoutkurs Tabata 60min
Fr: 8,5km @5:13 mit 6 STL.
Sa: Spinning 37min mit 8 x 30s (2:30 P) + DL GA1 langsam 15km @5:40
So: Sa: 21,5km mit 12min LaufABC, 8 Bergsprints 10s, 4 x 12 tiefe Ausfallschritte gegen Ende noch 2 STL, 4 x 30s (@2:52, 3:11, 3:10, 2:54), DL um 5:10

53,3km


:winken:

38593
@Les: herzlichen Glückwunsch!
@Susi: sieht nach wie vor gut aus.
@Det: ebenso.

@me: versagt...
WK-Woche: 74 km
Mi: 9,5k @5:11, darin 3 Steigerungen + 2000 @4:21 + 2x 400 @3:45
So: 42,2k @4:43 (3:19:13, Splits 1:36/1:43 :tocktock: )

Arghh. Katastrophe. Auf Coachie gehört und auf 3:08 gezielt. So habe ich dann das Kunststück fertiggebracht, jeden 5k-Abschnitt langsamer als den vorherigen zu laufen. Bei km 20 kam dazu noch Wadenstechen rechts obendrauf, so dass ich da fast ausgestiegen wäre...
5k-Zeiten laut Chip: 22:19 – 22:34 – 23:00 – 23:07 – 23:32 – 24:17 – 24:57 – 25:12, Rest in 10:20 um die sub-3:20 nicht zu verlieren.

Nun denn. Kein einziger WK in diesem Jahr lief gut. Das intervallbetonte Training nach riesigem Grundlagenblock (beides neu für mich) hat mich nicht grade weitergebracht: vor vier Jahren erzielte ich im gleichen Lauf eine 3:05 nach kleinem Einbruch...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38594
Antracis hat geschrieben:Les: Glückwunsch, geiler Lauf.
+1, klasse Lauf, und es wird sicher noch besser.

@me: Ich war diese Woche 3 mal laufen nach Lust und Laune insgesamt 42 km und 3 mal auf altem Radtrainer mit 40, 45 und 55 km, und heute hatte ich richtug viel Spaß mit Lisa, 14 km hin und zurück zum Elbtunnel und eine tolle 100 km Runde in einer großen Gruppe.

Und jetzt warte ich auf Holger.

Edit: Gleichzeitig geschrieben Holger, herzlichen Glückwunsch zum fantastischen Sub 3:20-er Marathon.

38595
D-Bus hat geschrieben:@Les: herzlichen Glückwunsch!
@Susi: sieht nach wie vor gut aus.
@Det: ebenso.

@me: versagt...
WK-Woche: 74 km
Mi: 9,5k @5:11, darin 3 Steigerungen + 2000 @4:21 + 2x 400 @3:45
So: 42,2k @4:43 (3:19:13, Splits 1:36/1:43 :tocktock: )

Arghh. Katastrophe. Auf Coachie gehört und auf 3:08 gezielt. So habe ich dann das Kunststück fertiggebracht, jeden 5k-Abschnitt langsamer als den vorherigen zu laufen. Bei km 20 kam dazu noch Wadenstechen rechts obendrauf, so dass ich da fast ausgestiegen wäre...
5k-Zeiten laut Chip: 22:19 – 22:34 – 23:00 – 23:07 – 23:32 – 24:17 – 24:57 – 25:12, Rest in 10:20 um die sub-3:20 nicht zu verlieren.

Nun denn. Kein einziger WK in diesem Jahr lief gut. Das intervallbetonte Training nach riesigem Grundlagenblock (beides neu für mich) hat mich nicht grade weitergebracht: vor vier Jahren erzielte ich im gleichen Lauf eine 3:05 nach kleinem Einbruch...
Holger, trotz das du so unzufrieden bist: Glückwunsch zur sub-3:20h. Das "versagt..." würde ich erstmal sofort streichen, da doch wohl nach wie vor gilt: Wer einen Marathon finisht, hat niemals versagt ... Und was die Zeit anbetrifft, ist die ja wohl wirklich deinem Coach anzulasten, wenn der dich auf 3:08 anlaufen lässt, dürfte er doch dein derzeitiges Leistungsvermögen nicht richtig eingeschätzt haben??? Ich glaube, du selbst hattest dich ja eher bei um die 3:15h eingeschätzt?
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

38596
Herzlichen Glückwunsch Holger zum Sub3:20 Marathon! Schade dass es nicht so lief wie vom Trainer geplant. Vielleicht solltest Du mehr Dein eigenes Ding machen. Das hätte allerdings den Nachteil, dass man es nicht auf den Trainer schieben kann :zwinker5:
Wie auch immer, feier schön Deinen Marathon. Solche Tage sind doch immer was ganz besonderes und genieße die Stimmung :-)

38598
Holger kündigt 4:40 als Pace, ich als unvernünftige finde 4:37 und 3:15 gut, und er läuft auf 3:08 an, wider besseres Wissen😨, und muss deswegen mit 3:19 sehr zufrieden sein.

38599
voxel hat geschrieben:Ganz starke Woche Farhad auf der Radseite! Hätte nicht gedacht, dass es Dich so packt :-)
Danke voxel, da bin ich noch lange nicht satt, werde hübsch über Rad und Rolle berichten, wenn ich Lust dazu verspüre und zwar hier😈.
Fahrt in der Gruppe mit gleichgesinnten ist dann noch eine andere Stufe von Spaß, musst du unbedingt probieren.

38600
Detlev, wenn ich nach einem Trainer trainiere, höre ich auch auf ihn.
voxel hat geschrieben: Vielleicht solltest Du mehr Dein eigenes Ding machen.
Habe ich ja jahrelang gemacht... werde ich auch nächstes Jahr wieder so machen.
farhadsun hat geschrieben:Holger kündigt 4:40 als Pace, ich als unvernünftige finde 4:37 und 3:15 gut, und er läuft auf 3:08 an, wider besseres Wissen😨, und muss deswegen mit 3:19 sehr zufrieden sein.
Ja und nein - 4:40 hatte ich für den ersten km geplant - das wurden 4:35.

@Susi: 3:19 habe ich schon, wie auch 3:18 und 3:20. :klatsch:
In der Tat war ich kurz am Grübeln, ob ich den letzten km wandern sollte, um mir die erste 3:21 abzuholen. Aber dann hätte ich hier nicht mehr reingepasst, und ich wäre letzter geworden. So konnte ich die einbrechende Kollegin doch noch überholen, und bin damit jetzt 21x sub-3:20 geblieben.
Apropos Kollege, die anderen 3 liefen
1:28 + 1:38 = 3:06
1:29 + 1:44 = 3:13
1:31 + 1:29 = 2:59:53 :geil:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“