Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

38701
Asics Cumulus 15
Asics DS Trainer
Brooks Defyance 7
Nike Lunarglide 5
Saucony Fastwitch 6
New Balance 1500v3
*Salomon Speedcross 3 („Spezialschuh“)
Adidas Adizero Boston Boost 5
Brooks Asteria
Adidas Adizero Adios (aktueller Marathonschuh)

38702
Schuhe, super Thema :klatsch:
Adidas Boston 6 (3ter)
Adidas Adios 3 (2ter)
Adidas Sub2 (gute Dämpfung für das Gewicht, sonst etwas entäuschend)
Adidas Supernova Glide Boost 8 (2ter,kaum noch in Nutzung)
Adidas Tempo 9
New Balance FF Zante v3 (3ter)
New Balance FF Zante v4 (mag ich lieber als den 3er, den ich aber auch mag)
New Balance Fuel Cell Impulse
New Balance 1400 v5 (2ter)
New Balance 1400 v6 (mag den alten lieber. Mit dem neuen Obermaterial sitzt er bei mir nicht wie der v5)
ASICS DS-Trainer 22NC
Nike Zoom Streak 6 (hart, kann ich nicht lang drin laufen)
Nike Zoom Elite 9
Hoka Cavu
Reebok Floatride Run Fast (aktuelles Lieblingskind)
Saucony Kinvara 9
Skechers GoMeb Razor 2
Mizuno Wave Sonic (noch jungfräulich)
Adidas Takumi Sen 3 (noch jungfräulich)
New Balance 890v6 (noch jungfräulich)

38704
farhadsun hat geschrieben:Alter Tradition hier :D , und du weißt doch, Schuhe sagen viel über den Menschen aus :zwinker2: .
Und anhand der Anzahl bei Dirk sieht man, dass er eher der Sammler ist. :D
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

38705
Dirk_H hat geschrieben: Adidas Sub2 (gute Dämpfung für das Gewicht, sonst etwas entäuschend)
Möchtest du dazu noch mehr schreiben? Mein Hyperspeed ist langsam etwas hart gelaufen und ich brauche einen neuen "Einserschuh". Normalerweise kaufe ich zwar keine teuren Schuhe, aber seit ich den Sub2 in der Hand hatte geht er mir nicht mehr aus dem Kopf. Oder vielleicht finde ich noch wo einen Takumi Sen...

Danke.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

38706
Und wenn du schon dabei bist, Dirk. Könntest du kurz die Unterschiede zwischen dem NB 1500 und dem FF Zante aufzählen.
Die sind sich ja bei den aktuellen Modellen ziemlich ähnlich (gleiches Gewicht und Sprengung).

Danke. :hallo:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

38707
Unwucht hat geschrieben:Möchtest du dazu noch mehr schreiben? Mein Hyperspeed ist langsam etwas hart gelaufen und ich brauche einen neuen "Einserschuh". Normalerweise kaufe ich zwar keine teuren Schuhe, aber seit ich den Sub2 in der Hand hatte geht er mir nicht mehr aus dem Kopf. Oder vielleicht finde ich noch wo einen Takumi Sen...
Also 1.: Sowas ist ja immer sehr subjektiv und so ein teurer Schuh hat es nicht leicht, weil man erwartet ja viel
Mir fehlt da irgendwie etwas der eingebaute Vortrieb. Adios z.B. habe ich echt Schwierigkeiten langsam drin zu laufen und obwohl er deutlich anders ist geht mir das beim Reebok Run Fast schon ähnlich. Das heißt aber nicht, dass man nicht schnell drin laufen kann.
Beachtlich ist beim Sub 2 wieviel Dämpfung der noch hat. ich hab da keine Zweifel, dass man darin einen M laufen kann. Beim Takumi Sen habe ich das (für mich).
Grip ist super, obwohl die Sohle auf den ersten Blick wie ein Witz aussieht. Und wider meinen Befürchtungen war sie auch nicht nach dem ersten Lauf gleich weg.
Ansonsten ist das Ding schon irre leicht (169g in EU44).

Ansonsten kann Matthias dazu vermutlich mehr sagen. Der läuft damit ja schon eine Weile.

@Jens: NB 1500? Den hatte ich nicht so lange. Für mich war die Stütze dann doch zu heftig. Aber ganz anderer Schuh als der Zante. Subjektiv gefühlt, (der 1500) deutlich härter. Selbst wenn die Stütze keine Probleme gemacht hätte, waren die ersten Läufe nicht so, dass ich da das Gefühl hatte den neuen Lieblingsschuh an den Füßen zu haben.
Allerdings muß ich sagen, dass meine Erfahrung mit dem 1400er und REVlite ist, dass ich keine andere Sohle kenne (vermutlich kenne ich nicht genug), die sich so eintritt (@~100km). Meine 1400er haben nach ner Weile fast eine leichte U-Form, was lustig aussieht, wenn man einen neuen danebenstellt. Da ich im 1500er nur knapp 40km gelaufen war, wäre das vielleicht noch gekommen.

38708
Lieber alcano, vielen Dank für die ausführliche und fundierte Antwort!
Deine Ausführungen decken sich in vielen Punkten mit meinen Erkenntnissen.

Noch kurz zum Hintergrund der Frage. Ziel ist es den Wettkampf im maximal möglichen Tempo zu laufen und im maximal möglichen Puls, ohne dass die gegenläufigen Effekte zum tragen kommen und die Gesamtleistung schmälern. Im Endeffekt möchte ich auch Ursache 1 "Man ist nicht voll gelaufen" nachvollziehbar und allgemeingültig verhindern.

Ein paar Faktoren hatte ich bislang nicht so im Auge. Der Anteil der Fettverbrennung. Bislang konnte ich die umgekehrte Wirkung beobachten. Bei einem hohen Anteil der Fettverbrennung kann ich die Pace nicht mehr halten und der Puls geht automatisch nach unten.

Ein anderer Aspekt der gestern aufkam ist, dass Eliteläufer den Puls über einen kürzeren Zeitraum auf hohem Niveau halten müssen. Das ermöglicht den Marathon oder Halbmarathon noch hochtouriger zu laufen.

Die Temperatur spielt auch eine große Rolle. Meinen einzigen Marathon, den ich mit 165 Puls statt 164 gelaufen bin, war bei Hitze. Die Pace war trotzdem schlechter. Klar, weil das Blut Kühlarbeit leisten muss.

Zurück zu den Schlussfolgerungen fürs Training. Es bleibt dabei. Mehr aerobe Ausdauer hilft immer.
Bei gegebenem Puls kann man schneller laufen oder die gleiche Geschwindigkeit mit niedrigerem Puls. Inwieweit es den optimalen Marathonrennpuls gibt bleibt aber noch etwas offen.

38709
Weil das hier gerade ganz gut passt (naja, eigentlich passt es immer), eine hervorragende Präsentation von James Morton (u.a. Team Sky) zum Thema Ernährung zur Optimierung der kurz- und langfristigen Trainingsadaptation und des Körpergewichts:
Carbohydrate Periodisation in Professional Cycling.
Ist genau so relevant für Läufer*innen, nicht zuletzt für solche, die nachhaltig abnehmen möchten ( :hallo: @voxel und @leviathan).

Hier noch das Paper von Impey, das zum Zeitpunkt der Präsentation in Review war: https://physoc.onlinelibrary.wiley.com/ ... phy2.12803. Und das gegen Ende angekündigte Paper, das die Erkenntnisse aus den präsentierten neuen Daten mit einbezieht: https://link.springer.com/article/10.10 ... 018-0867-7.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

Zahlen, Daten, "Fakten" II

38710
Da das kurzbeinige Kapmpfhoppel heute Frei(zeit) hat... und die Zeit schneller vergeht, als man Marathon sagen kann, anbei eine kleine Zwischenmeldung zu den Zahlen der Woche 18, quasi letzter Zwischenstop, bevor die Bahn die Susi am Freitag nach Frankfurt bringt;

1.) Gestern früh gab es noch eine kleine Einheit auf dem Laufband;

[TABLE="width: 352"]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 352"]LB IV 3x1km "near MRB -> HMRT -> Schwelle"https://connect.garmin.com/modern/activity/3109812568- 500m @ 12,5 + 13,0km/h (4:48 + 4:36 min/km)
- 500m @ 12,6 + 13,1km/h (4:45 + 4:34 min/km)
- 500m @ 12,9 + 13,5km/h (4:39 + 4:26 min/km)

je 500m TP & Auslaufen bis das Band alle…..[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Da der alte El Bandido sich über die Monate (um nicht zu sagen Jahre 😁) immer soooo viel Mühe gegeben hat, dkf zu einem ordentlichen Cooldown zu bewegen (d.h. 1min AL @8km/h + 30sek. "ausgehen" @nichtderrredewert :) das Kampfhoppel DAS aber immer ignoriert, bzw. das Tempo nochmal auf mindestens 9,5 ++ hochgetippert hat...

habbich ihm heute, bei der "vorläufig letzten Einheit auf ihm", den Gefallen getan, mich seinem Willen gebeugt, und die 1 1/2 min brav mitgemacht 😁

PS danach gab es das Terminchen beim Linchen zum "Testen & Tapen"...

- den rechten Gluteus Medius ziert jetzt ein hübsches Tape & auf dieser eigenartigen Verdickung auf dem linken, vorderen Oberschenkel (Rectus femoris) ... ein spezielles "Schutz-Tape", so wie sie es bei Muskelfaserrissen anlegt (auf dass es was nützte 🙄)
2.) heute nun noch die kleine TE mit 3km near MRT... ;
[TABLE="width: 352"]
[TR]
[TD="class: xl71, width: 352"]Susi Saltini w 3km "near MRT"
(3km EL @ 6:20 / 3km @4:42 / Aushoppeln @5:30 )[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
naja ich sachmaso, besser (heute) zu schnell ... als am Sonntag (zu langsam) oder so 🙄


Ansonsten, der 3. Tag auf Saltin & das letzte Mal auf der, bzw. zum Vergleichen noch einmal auf beiden Waagen.


- die neue sacht 45,4 Kg Kampfhoppel (und 20% KFA🤔 kann nicht stimmen)
- die alte meint 44,2 ( 8,3% KFA :rolleyes: )
- und der Caliper sacht ... ca. 11% KFA :noidea:


Die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo in der Mitte und ab morgen früh ist Carboloading (da wird nicht mehr gewogen...besser is das 😁)
PS
ein Bild sagt mehr als viele Worte...
PPS
nach "Hoppel in Herten" nun also nächster Halt für die kleine frau ;
"Festhalle in Frankfurt" :bounce: Unstoppable!!!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

38711
voxel hat geschrieben:Ziel ist es den Wettkampf im maximal möglichen Tempo zu laufen und im maximal möglichen Puls.
Das ist ungefähr gleichzusetzen mit der Aussage: "Ziel ist es, den Wettkampf im maximal möglichen Tempo zu laufen und dabei möglichst wenig Kohlenhydrate zu verbrennen". Ziel ist es nämlich nur, den Wettkampf im maximal möglichen Tempo zu laufen. Ob das nun bei einem höheren oder niedrigeren Puls geschieht, ist im Endeffekt komplett egal.
voxel hat geschrieben:Die Temperatur spielt auch eine große Rolle. Meinen einzigen Marathon, den ich mit 165 Puls statt 164 gelaufen bin, war bei Hitze. Die Pace war trotzdem schlechter. Klar, weil das Blut Kühlarbeit leisten muss.
Du hast auch einfach (aus verschiedenen Gründen, z.B. weil du mehr Körperflüssigkeit durch Schwitzen verlierst) weniger Blut zur Verfügung -> geringeres Schlagvolumen (also pro Herzschlag rausgepumptes Blut) -> höhere Herzfrequenz, um die gleiche Menge an Sauerstoff pro Zeiteinheit in die Muskulatur zu transportieren
voxel hat geschrieben:Inwieweit es den optimalen Marathonrennpuls gibt bleibt aber noch etwas offen.
Den gibt es nicht.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

38712
Dirk_H hat geschrieben:Da ich im 1500er nur knapp 40km gelaufen war, wäre das vielleicht noch gekommen.
Ja, ich meinte tatsächlich den 1500er. Allerdings dachte ich, du wärst ein wenig mehr in den Schuhen gelaufen. Aber danke erstmal.

Das Phänomen, das du von den 1400er schilderst, kann ich für mich nicht bestätigen. Ich bin mit dem bisher 420km gelaufen (mit dem 1500 795km) und die Sohle sieht noch sehr gut aus. Eine derartige Verformung kann ich auch nicht erkennen.
Allerdings nimmst du deine Schuhe, wenn ich mich an die Bilder richtig erinnere, auch mehr in Anspruch als ich dies tue,
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

38713
alcano: danke für die Präsi. Hab gerade wenig Zeit, aber das muss ich mir in Ruhe anschauen. Team Sky macht gute Grundlagenarbeit.
Mit optimalem Marathonpuls meine ich den, der gerade noch möglich ist, bevor die negativen Effekte (wie Abbauprodukte etc.) die Leistung schmälern. Meine Denke ist: Wenn dieser individuelle maximale Marathonpuls bei mir bei 166 wäre, hätte ich ja 2 Schläge pro Minute "verschenkt". Auf die Distanz sind das etwa 320 Herzschläge, die noch drin gewesen wären.

@dkf: Metabolisches Alter 33 :-) :daumen:

38714
@dkf:
Danke für die akribische Schuhliste. Hier ein Update:
voxels Schuhe [16 Paar] -> hat seine Schuhsammlung auch ziemlich aufgestockt
aussortiert:
1x Brooks Pure Flow 3
1x Brooks Pure Grit
2x New Balance 890v4 (doppelt hält länger )

in Benutzung:
1x Saucony Kinvara 5
1x Asics Gel DS-Trainer 20
1x Asics Super J 33
1x Nike Lunar Glide 8
1x Zoot Solana 2
2x Asics Hyperspeed 6
2x Asics Gel Noosa Tri 10
1x Asics Hper LD Spikes
1x Brooks Wire Spikes

neu dazugekommen:
+ 1xNike Vaporfly 4%
+ 1x Saucony Kinvara 9
+ 1x Brooks Pure Grit 6

38715
alcano hat geschrieben:Das ist ungefähr gleichzusetzen mit der Aussage: "Ziel ist es, den Wettkampf im maximal möglichen Tempo zu laufen und dabei möglichst wenig Kohlenhydrate zu verbrennen". Ziel ist es nämlich nur, den Wettkampf im maximal möglichen Tempo zu laufen. Ob das nun bei einem höheren oder niedrigeren Puls geschieht, ist im Endeffekt komplett egal.
+1
Training hilft. Aber wie gesagt, ich will nix verschenken und damit sind wir bei der regelmäßigen Pacingdiskussion. Ein optimaler Ziel Puls hilft natürlich ungemein beim Pacing, wenn wir alles Effekte, wie Aufregung, Messfehler, Umgebung, Temperatur, cardiac drift etc. mal außen vor lassen.

Bisher hat das Pacing nach Gefühl und Pace auch am Anschlag gut geklappt. Die letzten Marathons bin ich ohne Pulsgurt gelaufen und gegen Ende habe ich die Uhr sowieso nicht mehr lesen können.Von daher ist alles akademisch. Aber durchaus interessant.
Deine Links zeigen, dass es am Ende immer wieder aufs Essen, auf die Kohlenhydrate hinausläuft. Dabei wollte ich nicht ans Essen denken :wink:
Ich habe heute morgen übrigens gerade folgendes Buch angefangen "Willpower: Rediscovering Our Greatest Strength" von Baumeister. Ganz interessant bisher.

38716
voxel hat geschrieben: @dkf: Metabolisches Alter 33 :-) :daumen:
das lässt sich noch toppen :teufel:

dem Pumpernickel (© Ser Anti) wird folgendes vom virtuellen eGym Trainer bescheinigt; ICH LIEBE ES :hihi:

38719
D-Bus hat geschrieben:Ich muss aber auch gestehen, dass nach so vielen Marathons in dem Bereich mir eine 3:12 nicht viel wichtiger als eine 3:19 ist, d.h. meine Motivation ging dann auch schnell weg.
:klatsch: :tocktock:
Selbst eine 3:14 wäre doch deutlich besser gewesen. :sauer: :peinlich:
#selberschuld #drittletzter
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38721
Was ich eben vergessen hatte zu kommentieren:
voxel hat geschrieben:Ein paar Faktoren hatte ich bislang nicht so im Auge. Der Anteil der Fettverbrennung. Bislang konnte ich die umgekehrte Wirkung beobachten. Bei einem hohen Anteil der Fettverbrennung kann ich die Pace nicht mehr halten und der Puls geht automatisch nach unten.
Das ist natürlich ein anderer Mechanismus: geringere Leistung -> weniger Sauerstoff wird benötigt -> weniger Blut muss gepumpt werden -> (fast immer) geringere Herzfrequenz
voxel hat geschrieben:Mit optimalem Marathonpuls meine ich den, der gerade noch möglich ist, bevor die negativen Effekte (wie Abbauprodukte etc.) die Leistung schmälern. Meine Denke ist: Wenn dieser individuelle maximale Marathonpuls bei mir bei 166 wäre, hätte ich ja 2 Schläge pro Minute "verschenkt". Auf die Distanz sind das etwa 320 Herzschläge, die noch drin gewesen wären.
Meiner Meinung nach ist deine Denke insofern "verkehrt", als dass der erhöhte Puls nur einer von vielen Faktoren ist und nicht unabhängig von den anderen betrachtet werden kann und darf. So lange du Dinge wie das Herzminutenvolumen, das aktuelle Blutvolumen des Körpers, die Zusammensetzung der Energiebereitstellung und die arteriovenöse Sauerstoffdifferenz (wie viel Sauerstoff von den Muskeln aus dem Blut aufgenommen wird) nicht kennst - und das alles ist ja auch abhängig von der gerade zu erbringenden Leistung - , ist eine Aussage darüber, was eine Erhöhung oder Senkung des Pulses von 2,3 Schlägen auslöst schwierig bzw. reine Raterei.

Und hier zu sagen "aber vorausgesetzt, alle anderen Faktoren sind stabil und der Puls ist 2 Schläge höher" funktioniert ganz einfach nicht, dazu ist der Körper ein zu komplexes System.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

38723
Du hast ja prinzipiell recht alcano, trotzdem gibt es erstaunlich wenige theoretische Aussagen zu diesem Thema.
Das beste was ich dazu vor Jahren gefunden habe ist hier:
https://lauftipps.ch/laufsport/wettkamp ... ttkaempfe/
[TABLE="class: contenttable full, width: 773"]
[TR="class: tableheader"]
[TD]Wettkampflänge[/TD]
[TD]ungefähre Pulsfrequenz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5-km-Lauf[/TD]
[TD]ca . 93 - 97 % MHF*[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10-km-Lauf[/TD]
[TD]ca. 90 - 95 % MHF*[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Halbmarathon (21.1 km)[/TD]
[TD]ca. 87 - 90 % MHF*[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Marathon (42.195 km)[/TD]
[TD]ca. 85 - 88 % MHF*[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Daran habe ich mich immer versucht zu halten und ich liege ja auch in der Range. Aber optimieren geht immer :-)

Und hierzu:
alcano hat geschrieben:

Und hier zu sagen "aber vorausgesetzt, alle anderen Faktoren sind stabil und der Puls ist 2 Schläge höher" funktioniert ganz einfach nicht, dazu ist der Körper ein zu komplexes System.[/quote]

Damit das funktioniert, habe ich versucht die "Formel" vPPK ins Spiel zu bringen. :-) Also um wieviel Sekunden erhöht sich die Pace pro Herzschlag ceteris paribus. Aber das funktioniert wahrscheinlich nur in dem ganz schmalen Band zwischen 85 und 88%. Ein Herzschlag zu viel und das ganze kippt in die "Übersäuerung" und das Spiel ist aus.

38724
voxel hat geschrieben:um wieviel Sekunden erhöht sich die Pace pro Herzschlag ceteris paribus.
Du kannst auch nicht einfach die Schrittfrequenz ceteris paribus erhöhen und dadurch schneller laufen. Nur dass es beim Herzschlag insofern noch viel komplizierter ist, als dass der nichts ist, das du aktiv steuern könntest. Vielmehr passt er sich dem Sauerstoffbedarf der Muskulatur aufgrund der zu erbringenden Leistung an.

Ein höherer Puls würde ja erstmal einfach bedeuten, dass mehr Sauerstoff zur Muskulatur transportiert wird. Und da passiert ceteris paribus nämlich überhaupt nichts, verglichen mit vorher. Es kann ja nicht mehr Sauerstoff aufgenommen und zur Energiebereitstellung genutzt werden, da sonst ceteris paribus nicht mehr gegeben wäre. Und falls doch, wird eine höhere Leistung erzeugt (die sich in einem höheren Lauftempo äußert), was wiederum nicht geht, ohne dass diverse Faktoren bezüglich der Energiebereitstellung verändert werden und zudem immer Konsequenzen nach sich zieht.
voxel hat geschrieben:Aber das funktioniert wahrscheinlich nur in dem ganz schmalen Band zwischen 85 und 88%.
Nein, sorry. Es funktioniert überhaupt nicht. Ich verstehe woher der Gedanke kommt, nur leider führt die Spur ins Leere.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

38725
Der effVO2max in Runalyze ist eine Korrelation aus Pace und Puls und ich nehme mal an, dass die Wettkampfvorhersagen eine Extrapolation des ganzen sind.
Wie gut das funktioniert kann jeder für sich selber beurteilen. Bei einer Person mehr, bei einer anderen Person weniger.

Bei mir hat es mit weniger Grundlage besser gepaßt als mit mehr. Bei mehr Grundlage wurden die Wettkampfvorhersagen komplett utopisch. Kann natürlich auch bedeuten, dass ich auf Grund falschen Trainings nichts aus meiner Grundlage machen konnte.

38728
dkf hat geschrieben:D-Bus' Schuhe [13 Paar + 3 unbenutze] -> the Ultimate Canuck hat sowohl aufgeräumt als auch aufgehört, Schuhe auf Vorrat zu kaufen.
(22.10.2017) :abwart:

Vibram Bikila
Saucony Hattori
Saucony Type A6
Saucony Type A8 (noch unbenutzt)
Saucony Fastwitch 8 (2x)
Saucony Fastwitch 8 (2x)
Saucony Mirage 2
Saucony Kinvara 3
Saucony Kinvara 5
Saucony Kinvara TR
Saucony Perregrin 3.0
Saucony Nomad
New Balance 1400 v3
New Balance 1400 v4

Yikes! 4 Paare mit über 900 km, nur ein Paar auf Vorrat - Panik!!

Muss auch mal wieder die Bikila und Hattori tragen. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38729
Tvaellens (Mr. Treppchens) Schuhe [19 Paar] -> wechselt nur seine Schuhe noch öfter als seine Trainingspläne
Asics DS Trainer 20 (schnell bzw, Wettkampf)
Asics Nimbus
....
Der neue Stand jetzt hier; alles was hier nicht mehr steht, ist ausgesondert
Asics Hyperspeed 6
Asics Roadhawk FF
Asics GEL-DS Racer 11
Asics Gel Noosa 10 orange
Asics DS Trainer 20 orange
Asics DS Trainer 23 gelb
Asics Nimbus 18 schwarz

Brooks Cascadia 10
Brooks Glycerin 13
Books Ghost 9

Mizuno Wave Rider 19 weiß
Mizuno Sayonara 3 grau
Mizuno Hayate

New Balance 880 v5 blau
New Balance M1080 v6 grau
New Balance 1500 blau

Saucony Kinvara 5
Saucony Ride 10
Saucony Fastwitch 7
Saucony Triumph iso 2

Hoka Clifton 2
Hoka Clifton 4
Hoka Cavu
Hoka Challenger ATR 4

Hinzu kommen noch ein paar reine Trailschuhe, die ich auch zum Wandern, aber nicht zum Laufen auf der Straße trage und die ich daher hier weg lasse.

Meine Versuch mit dem Addas Adios haben sich leider zerschlagen. Hatte ihn in mehreren Größen zu hause und bin auf dem Teppich damit rumgelaufen, aber es wurde nichts. Selbst in US 11 (meine normale Schuhgröße ist US 10) war er mir zu eng im Vorderfuß, dafür fing er an an der Ferse zu rutschen. Sehr schade, ist ein toller Schuh, aber nichts für meine Füße. Den NB 1400 will ich mir in NY anschauen, da ist New Balance ja Hauptsponsor und hat ein Sondermodell für den Lauf rausgebracht. Wenn der für meine Füße was taugt (NEIN; dann ziehe ich ihn nicht beim Marathon an :teufel: ), dann bringe ich ihn mir mit.

Für dne Lauf am 4.11 sind meine Favoriten der DS Trainer 23 und der Hoka Cavu, die packe ich beide in den Koffer und entscheide spontan. Der Hoka ist leichter, der DS Traier härter. Biede sind getestet und harmonieren prima mit meinen Füßen, auch Läufe > 30 km ohne jegliche Probleme. Mit dem Zeitverlust, weil es keine richtigen Rennsemmeln sind, muss ich leben. Hyperspeed, 1500 er und Fastwitch sind Topschuhe für Läufe zwischen 5 k und 21.1, aber für längere Strecken sind sie mir zu riskant.

38730
noch ein paar Sätze zu den Schuhen

Asics Hyperspeed 6 - Schuh für Laufband, Halle und Stadion, sauschnell, aber fast ungedämpft, mir für Straße zu direkt
Asics Roadhawk FF - flott, aber gut gedämpft
Asics GEL-DS Racer 11 - war mal ein Marathonwettkampfschuh, inzwischen ein Schuhe für Tempointervalle oder Laufband. Anders als mit der DS Trainer Serie, die ich fast "liebe", bin ich mit dem Racer nie so ganz warm geworden.

Asics Gel Noosa 10 orange - die Tria Variante des Trainers, stärker gedämpft; nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie Trainer
Asics DS Trainer 20 orange - war mal Schuh Nr 1 im Schrank, selbst Rennsteig Mara bin ich mit ihm gelaufen (3:28!). Ein Topschuh für meine Füße
Asics DS Trainer 23 gelb - der Nachfolger, etwas leichter, gleiche Einstufung
Asics Nimbus 18 schwarz - ein Schuh aus der Sofa Phase. Trage ich inzwischen fast nur noch für Rekom Läufe. Würde ich nciht mehr durch gleiches Modell ersetzen, wenn er mal kaputt ist, aber da ich ihn kaum trage, wird das noch dauern.

Brooks Cascadia 10 Trailschuh, frißt sein Gnadenbrot im Schuhschrank, trage ich sehr selten, lange Läufe im Mittelgebirge sind sein Metier, für Straße und leichtes Gelände zu schwer.
Brooks Glycerin 13 - ähnlich wie der Nimbus, etwas direkter, ziehe ich gern mal für Brot und Butter DL an
Books Ghost 9 - die leichte Variante des Glycerin, prima Allround Schuh

Mizuno Wave Rider 19 weiß - ebenfalls ein "Schuh für die Insel", von Dauerlauf bis schneller Halbmarathon universal verwendbar
Mizuno Sayonara 3 grau - schneller als der Rider, sehr straff gedämpft, wird leider nicht mehr produziert
Mizuno Hayate - schneller Schuh für Trailwettkämpfe, rollt aber auch auf Asphalt oder leichtem Gelände

New Balance 880 v5 blau - ähnlich Wave Rider, bisschen weicher gedämpft
New Balance M1080 v6 grau - Sofa, irgendwo im Bereich von Nimbus und Glycerin, trage ich auch gerne mal als Sneaker
New Balance 1500 blau - hart gedämpfte Rakete. Schnell und bissig, bis 10 k ein Topschuh

Saucony Kinvara 5 schnell aber weich, trotz reichlich Dämpfung meines Erachtens wettkampfgeeignet, meine HM Bestzeit bin ich damit gelaufen
Saucony Ride 10 - guter Allround Schuh
Saucony Fastwitch 7 - ähnlich dem 1500er, nicht ganz so hart, aber richtig schnell. Mit ihm lief ich damals die 10 k sub 40
Saucony Triumph iso 2 noch ein Sofa, total bequem, für Dauer- und REkomläufe, auch als Sneaker geeignet

Hoka Clifton 2 die NUmmer 2 im Schrank, mag ich total gern, obwohl weich ist er schnell, damit lief ich meine bisherige Marathon Bestzeit, fällt inzwischen aber auseinander, wird nach dem Winter aus dem aktiven Bestand verschwinden
Hoka Clifton 4 der Nachfolger, kaum benutzt bislang
Hoka Cavu - die sportliche Variante des Clifton, leichter, etwas direkter, aber dennoch gut gedämpft. der derzeit letzte Kauf, ca 100 km getragen.
Hoka Challenger ATR 4 Trailvariante des Clifton, mein Schuh für Rennsteiglauf und nicht zu technische LÄufe in den Alpen wie der Jungfrau Mara.
.....

38731
Tvaellen hat geschrieben:Mit dem Zeitverlust, weil es keine richtigen Rennsemmeln sind, muss ich leben. Hyperspeed, 1500 er und Fastwitch sind Topschuhe für Läufe zwischen 5 k und 21.1, aber für längere Strecken sind sie mir zu riskant.
Da ticken wir ähnlich Wolfgang. Das ist exakt der Grund warum ich zwischen den Vazee Prism und dem 1500 schwanke. Der Vazee ist scheint mir doch die „sicherere“ Variante zu sein (Lt. Tests übrigens ist er das NB Pendant zum Asics Trainer). Hatte ihn heute bei den letzten 3 x 1500 MRT an und ich hab beschlossen das es doch dieser wird und nicht der 1500, auch wenn er nicht ganz so direkt/sportlich ist. Habe das Gefühl mit dem kann ich ewig laufen ohne das meine Beine dicht machen.

So. Gut Nacht. :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

38732
Hallo, :hallo:

wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich mich grad aufs Lesen beschränken muss und mein Schuh-Update noch warten muss. Danke Susi, für deine Mühe. Ist echt klasse, wie du das immer machst.

Versuche grad wenig am PC zu machen, da ich von einem Maus-Ellenbogen samt Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk geplagt bin.

Zum Glück Hand und Arm, Beine wären schlimmer. :zwinker2:

Bis Bald.

Liebe Grüße

Sandra

38733
diagonela hat geschrieben: Versuche grad wenig am PC zu machen, da ich von einem Maus-Ellenbogen samt Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk geplagt bin.
Gute Besserung!
Das ist echt unangenehm. Vor Jahren war das bei mir so akut, dass ich mich operieren lassen musste. Würde ich allerdings nicht wieder machen.
Am meisten hat bei mir geholfen, als mir ein ehemaliger Mannschaftskollege vom Tischtennis die Meridiane ausgestrichen hat. Kortison und Ultraschall hat dagegen null gebracht.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

Zahlen, Daten, „Fakten“ III

38734

@liebe Sandra,

auch von Susi :besserng:

Ansonsten sachichma; da sich anscheinend die Meisten hier irgendwie grad auf „stilles“ Mitlesen beschränken :noidea: nutzt dkf die (hoffentlich :angst: ) temporäre Leere und schubst mal noch ein paar letzte Zahlen der Vorbereitung auf den Frankfurt Marathon 2018 hier rein.
18 Wochen, die, nach dem verhagelten 2. Halbjahr 2017 & dem danach, ganz dem „schleichenden“ :hihi: Wiederaufbau untergeordnetem Frühjahr, Hoffnung machen, dass es mit der PB klappt :nick: (solange die PB’n mitspielen )
.
Vorweg noch kurzes, quasi taufrisches Zitat aus GC;
nachdem KuK heute doch noch insgesamt 3 Runden a gut 3,5 + 2,5 + 5,5km gestromert sind, mit den restlichen Gängen alles in allem gut 23.500 Trippelschritte zusammengekommen sind, und dkf im MINI gemerkt hat, wie müde die Beinchen jetzt doch sind, habbich die kleine, für abends geplante 6km Lockerungseinheit kurzerhand gestrichen (besser is das :-) Jetzt Füße hoch und NIXTUN!!!
Und nun also diverse Zahlen, Daten, „Fakten“, zur Woche 18, sowie den zurückliegenden 17 ½ Wochen bis heute, rund um den Plan „near 3h23 <-> Sub PB“;
[TABLE="width: 888"]
[TR]
[TD]Woche 18
(15.10. bis heute)
[/TD]
[TD]Summe Wkm[/TD]
[TD]HF Ø [/TD]
[TD]% von Hfmax
(186 Bpm)
[/TD]
[TD]Anteil "QTE" / Wkm[/TD]
[TD]"Bemerkungen“[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo (abends)[/TD]
[TD="colspan: 5"]4 km „Gassi stromern“[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di (früh)[/TD]
[TD]8,2 km[/TD]
[TD]133 Bpm[/TD]
[TD]72 %[/TD]
[TD]3 km[/TD]
[TD]LB IV 3x1km "near MRB -> HMRT -> Schwelle"
- 500m @ 12,5 + 13,0km/h (4:48 + 4:36 min/km)
- 500m @ 12,6 + 13,1km/h (4:45 + 4:34 min/km)
- 500m @ 12,9 + 13,5km/h (4:39 + 4:26 min/km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di (abends)[/TD]
[TD="colspan: 5"]3 km „Gassi stromern“[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi (vormittags)[/TD]
[TD]7,2[/TD]
[TD]139 Bpm[/TD]
[TD]75%[/TD]
[TD]3 km[/TD]
[TD]3km EL / 3km @4:42 min/km / AL[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do (Fastganztagsprogrämmle)[/TD]
[TD="colspan: 5"]3 Runden „Gassi stromern“ = 11,5 Km (dazwischen dies & das & das und jenes)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do (abends)[/TD]
[TD="colspan: 5"]Füße hoch und NIXTUN!!! :rolleyes: [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Alles zusammengenommen seit 25.06.2018;
[TABLE="width: 803"]
[TR]
[TD]Laufen
(draußen & drinnen, laaaangsam oder fast :gruebel: schnell)[/TD]
[TD]1.385 km[/TD]
[TD]135:03:00 h:m:s[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]KuK "Gassi stromern"[/TD]
[TD]385 km[/TD]
[TD]88:50:28 h:m:s[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]regeneratives Renndrahteselreiten[/TD]
[TD]357 km[/TD]
[TD]22:14:38 h:m:s[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]eGym (Krafttrainig) & TRX[/TD]
[TD][/TD]
[TD]37:30:56 h:m:s[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Homeygym
(Dehnen & Bläckröllen bis die Tränchen kommen :peinlich: )[/TD]
[TD][/TD]
[TD]44:21:11 h:m:s[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstagsganztagsgartenarbeit[/TD]
[TD="colspan: 2"]Das güldet nicht :zwinker2: [/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wochendurchschnitt (alles zusammengenommen)[/TD]
[TD]118km[/TD]
[TD]ca. 18 Stunden[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Was bleibt noch zu ergänzen; :idee2:
  • In den zurückliegenden Wochen ca. 280! Km „near MRT“ (zum Vergleich, für den BM waren es in ca. 12 Wochen ca. 180 Km)
  • Des Weiteren gut 250 Km „nüchtern“ und davon einige zum Teil quasi „vor dem Aufstehen“ :hihi: , zumindest waren sicher nicht immer ALLE Einzelteile von dkf voll bei der Sache zu diesen Zeiten…
  • 10 Wochen lang
    dkf hat geschrieben:Low Carb / Low Fat / Low alles
  • Danach üben von Carboloading & Tests zum Laufen mit Gel (es gibt immer ein ersts Mal :) ) dies nicht zuletzt auch im Rahmen der „glorifizierten Tempoläufe“ …
  • Uuuuund zum Abschluss das obligatorische "Saltin spezial a la Susi", diesmal bewusst um einen Tag versetzt, und da ein Bild mehr sagt als viele Worte, da hätte dkf noch eins, bzw. drei (oder vier :wink: )
( :tuschel: der heutige Tag ist noch nicht zu Ende, d.h. das bereits "eingeplante" Abendmahl wartet noch auf seine Vernichtung :zwinker2: )


PS
bestümmt habbich irgendwas vergessen oder doch nicht so ganz richtig gemacht, in dieser Vorbereitung :confused: aber die Form ist (wie es aussieht) da :bounce: , hoffe die Beinchen bleiben brav… der Rest entscheidet sich auf der Strecke.

Apropos Form & Beinchen,
es gibt im Hinterstübchen quasi 3 Pace / Zeitziele;

3. „Sub PB“, (BM 2014 / ALLES und JETZT ) das wäre alles unter 3h28:33 sozusagen
2. „Sub dsr :teufel: (die Bestzeit des imaginären Lauffreundes) das wäre mindestens eine 3h25:xx
1. … die erträumte „near 3h23“ ist leider wirklich zu ambitioniert, dazu müsste das Kampfhoppel aka Korinna von Anfang an zu viel Druck aufbauen, DAS kann nur schieflaufen :nono: Aaaaaber, (wenn wirklich alles passt ) dann kann sich dkf durchaus eine 3h24:xx vorstellen.

Und einganzkleinbisschen hilft das Wünschen ja vielleicht doch, schließlich sagte mal ein alter Dichter;
mvm hat geschrieben:Ja - das ist wichtig. Visualisieren, sich mit dem Gedanken vertraut machen, träumen - wie immer man das nennen will.
:nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

38735
Eine beeindruckende Vorbereitung Korinna, v.a. die 280 km MRT sind der Wahnsinn, bei mir waren es nie mehr als 100, glaube ich.

Die Voraussetzung für eine 3:25 scheint da zu sein, natürlich muss der Körper auf den Punkt fit sein und optimal erholt, und die Orthopädie muss auch mitmachen, dafür drücke ich ganz fest die Daumen und werde gespannt auf deinen Bericht am Sonntag warten.

Das gilt natürlich auch für Martin, der hoffentlich keine Magenprobleme haben wird, wobei es erlaubt ist, in der Festhalle nach getaner Arbeit sich auszukotzen :zwinker2:

38736
farhadsun hat geschrieben:Eine beeindruckende Vorbereitung Korinna, v.a. die 280 km MRT sind der Wahnsinn, bei mir waren es nie mehr als 100, glaube ich.

Die Voraussetzung für eine 3:25 scheint da zu sein, natürlich muss der Körper auf den Punkt fit sein und optimal erholt, und die Orthopädie muss auch mitmachen, dafür drücke ich ganz fest die Daumen und werde gespannt auf deinen Bericht am Sonntag warten.

Das gilt natürlich auch für Martin, der hoffentlich keine Magenprobleme haben wird, wobei es erlaubt ist, in der Festhalle nach getaner Arbeit sich auszukotzen :zwinker2:
+1

-----
:hallo: Sandra, nochmal gute Besserung :daumen:

----

nochwas zur Unterhaltung:

Im Januar kommt ja „Creed II“ ins Kino. Als ich gelesen hatte, dass die den alten Ivan wieder ausgraben, war ich erst mehr als skeptisch. Aber nach den ersten Trailern finde ich, das könnte sogar was geworden und gut umgesetzt sein:
https://www.youtube.com/watch?v=UemND4d7Q-c

Übrigens, was der gute alte Sly mit 72 noch so anstellt, ist ja auch wahnsinn. Finde das auch sehr motivierend
https://www.youtube.com/watch?v=sCtACu28N3g
und der hört "welcome to the jungle" :geil:

Also, schon mal (nochmal) allen Startern am Sonntag alles Gute, viel Spaß und nochmehr Erfolg :daumen: :nick: :daumen:


-----------

Ansonsten scheint momentan ne 4:42er-Durchschnittspace mein Wohlfühltempo zu sein (noch unter 75%). Vorgestern 9km in dem Tempo (Sehne kaum gemerkt), heute 12km leicht hüglig (gleiche Pace), ein bisschen was gespürt. Aber ich glaub, das ist irgendwie gar nicht alleine die Sehne, sondern auch irgendwas Richtung Knöchel. Wobei die Berührungsempfindlichkeit grade insgesamt abnimmt. Vielleicht krieg ichs bis Urlaubsende 07.11. wirklich komplett in den Griff
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

38737
@ Sandra gute Besserung!!

@ Korinna beeindruckend, nicht nur der Trainingsumfang, der Anzahl der MRT Läufe, sondern auch -und das nicht zuletzt- die Bereitschaft zur lückenlosen Dokumentation. Das könnte ich definitiv nicht, bin schon froh, dass Strava, Stryd und Co mir das Wesentliche abehmen, aber was dort nicht automatisch landet, gibt es auch nicht.

@ all
drittletzte QE Einheit ist zu Ende, das Ziel getroffen, aber nicht überboten. Gestern standen 2 x 8 km MRT auf dem Plan, die ich auf leicht hügliger Strecke (Silvesterlaufkurs Erfurt, der ist fast durchgehend beleuchtet) in 4:37 und 4:36 Pace gelaufen bin. Strava rechnet die Zeiten höhenmeterbereinigt auf je 5 sec weniger um, ich weiß aber nicht, was davon zu halten bist bzw. NYC ist auch hügelig, daher habe ich mir den nicht ganz flachen Kurs auch ausgesucht. Wenn ich gesund bleibe, den Flug, Jetlag usw gut überstehe, halte ich daher eine Wettkampfpace von ca 4:40 für halbwegs realistisch, aber eben auch nicht mehr. Aber NY ist eh kein Kurs für Bestzeiten, den nächsten Angriff darauf hebe ich mir für das Frühjahr 2019 auf, dann allerdings (leider) nicht in HH, sondern vermutlich in Rotterdam oder Hannover.

38738
Guten Morgen,

Danke für die Besserungswünsche. Bin fleißig am Dehnübungen machen, kühlen und möglichst schonen. Ist auch schon viel besser geworden, aber noch nicht weg und der Arm bzw. auch die Hand hält noch keiner Belastung stand. Muss also weitermachen mit dem Rundumprogramm.

Da ich am Wochenende nicht da bin und leider, leider den Marathon nicht gemütlich vom Sofa verfolgen kann, schick ich meine guten Wünsche schon heute an euch los.

Eigentlich möchte ich viel mehr schreiben und euch mit auf den Weg geben, aber meiner Hand zuliebe, muss ich mich leider kurzhalten. :sorry:

Susi und Martin, unabhängig von der Zielzeit, wo ich euch natürlich die Bestmögliche wünsche, ist das Erreichen der Startlinie und natürlich erst recht der Ziellinie, ein absolut Riesenerfolg. Martin wird hoffentlich von jeglichen Magenproblemen verschont bleiben, der Rest wird dann sowieso gut werden und Susi wird wie ein Uhrwerk das Ding durchziehen und die linke Zicke traut sich gar nicht erst aufzuzicken.
Viel Spaß, genießt es, kommt gut durch und dann drück ich euch alle Daumen für das bestmögliche Ergebnis. Ich denk ganz feste an euch und fiebere mit euch. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

@Matthias: was macht dein Knie? Ich trau mich fast gar nicht fragen, ob du in Frankfurt als Zuschauer bist oder gar nicht oder....?! :traurig: Falls es noch nicht gut ist, gute Besserung weiterhin. Nächstes Jahr können wir ihn ja wieder gemeinsam laufen. :nick:

Jetzt muss ich aber aufhören...hab schon wieder viel zu viel mit meiner Hand geschrieben. :peinlich:


@all: Schönes Wochenende. Viel Spaß beim Mitfiebern.

Liebe Grüße

Sandra

38739
@Korinna, Martin: Jetzt habt ihr es fast bis an die Startlinie geschafft. Macht keine Dummheiten die letzten Tage mehr und dann gebt einfach euer bestes am Sonntag. Euer Training lief ja richtig gut. Ich drück euch fest die Daumen. BE STRONG!

@Korinna: Besonders gespannt bin (-: nach der langen Leidenszeit und dem beeindruckendem zurückkämpfen.

@Darth: Falls du starten solltest, dann wünsch ich dir einen schmerzfreien Genusslauf.

Schreibt bitte mal eure Startnummern.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

38740
diagonela hat geschrieben: Versuche grad wenig am PC zu machen, da ich von einem Maus-Ellenbogen samt Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk geplagt bin.
Gute Besserung auch von mir, ähnliche Probleme habe ich arbeitsbedingt (mache den Job schon fast 30 Jahre) immer wieder, und richtig gemachte feine Tapes (Tape der Länge nach halbieren, 3 Streifen jeweils ca. 30 cm), die wieter oben, also fast am Ellbogen, anfangen und zum Daumen, bzw, zum Handgelenk auf Ober- und Unterseite gehen, bei leichter Spannung des Tapestreifens (30%), helfen sehr gut. Massagen sind klar, und schreib ja nicht hier :teufel: .

diagonela hat geschrieben: Zum Glück Hand und Arm, Beine wären schlimmer. :zwinker2:
Nee :haeh: , nicht bei mir.

38741
hepp78 hat geschrieben:@Korinna, Martin: Jetzt habt ihr es fast bis an die Startlinie geschafft. Macht keine Dummheiten die letzten Tage mehr und dann gebt einfach euer bestes am Sonntag. Euer Training lief ja richtig gut. Ich drück euch fest die Daumen. BE STRONG!

@Korinna: Besonders gespannt bin (-: nach der langen Leidenszeit und dem beeindruckendem zurückkämpfen.

@Darth: Falls du starten solltest, dann wünsch ich dir einen schmerzfreien Genusslauf.

Schreibt bitte mal eure Startnummern.
+42

Ich wünsche euch auch viel Erfolg und vor allem viel Spaß in Frankfurt! :daumen:

Haut einen raus! :megafon:

EDIT: Wenn ich mir die Daten und Fakten von Susi so ansehen, ist das echt unglaublich mit welcher Disziplin du diese Vorbereitung so straight durchgezogen hast. :daumen: Das kann man (ich) nur als Vorbild nehmen. Vielleicht schaffe ich das ja auch mal, wenn ich groß bin. :peinlich:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

38742
tt-bazille hat geschrieben: EDIT: Wenn ich mir die Daten und Fakten von Susi so ansehen, ist das echt unglaublich mit welcher Disziplin du diese Vorbereitung so straight durchgezogen hast. :daumen: Das kann man (ich) nur als Vorbild nehmen. Vielleicht schaffe ich das ja auch mal, wenn ich groß bin. :peinlich:
Träum weiter :tocktock: :teufel: :hihi: .

38743
Guten Morgen ihr lieben und vielen Dank schon mal fürs Daumen drücken.

So langsam steigt die Nervosität, aber es hält sich in Grenzen. Habe gestern Abend zu ersten mal die Startunterlagen usw. durchgesehen, meine Frau guckte mich entgeistert an und meinte "wie das guckst Du Dir jetzt erst an? Sonst machst Du das doch Wochen vorher!" :D

BTW: Ich hab da was von Live-Tracking gelesen, meine Frau würd mich gern am Handy verfolgen, muss ich dazu mit meinem iPhone laufen?? Weiß dann hat es sich erledigt.

@Magen: Mal sehen, ich weiß nicht was ich da noch groß machen kann. Rote Beete Saft blieb weg, Carboloading mache ich sehr moderat. Um genau zu sein esse ich wie immer, außer das ich mal den Hüttenkäse zu meinem Brötchen weg lass und statt dessen ein kleines Müsli (mit Wasser) reinschieb (also Kohlehydrate statt Eiweiß). Das wars auch schon. Habe den Sonntag zweimal simuliert: Einmal mit 30 km mit 20 km MRT und einmal 35 km mit 10 km EB near MRT. Beide mal Samstag exakt das gleiche gegessen und hat jedesmal einigermaßen geklappt. Also ratet mal was ich morgen esse. Richtig: Ich geh zum Griechen und hau mir ein paar Souvlaki Spieße rein! :zwinker5:

Wetter soll auch ganz passabel werden wie ich finde - wenn es nicht aus Eimern schüttet oder extrem windig wird. Bin schon am überlegen mit einem (dünnem) Langsarmshirt zu laufen. Warum? Weil ich in letzter Zeit beim Laufen sehr kalte Arme bekomme und ich mich dabei unwohl fühle. So auch beim Halbmarathon im September. Obwohl es 15 Grad hatte (aber sehr windig war - so das das Luftdingens im Ziel, wie nennt man das? Einlauftor? sogar umkippte) habe ich mich im T-Shirt sehr unwohl gefühlt... Also: Schuh-Frage geklärt, Shirt-Frage noch offen. :confused:

Egal, wenn ich die nächsten zwei Tage nicht noch an Ebola oder Milzbrand erkranke wird diese Aussage aus 2016 Realität (ich darf mich kurz selbst zitieren):
B2R hat geschrieben: In diesem Sinne: Leck mich Frankfurt! Ich komme wieder!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

38744
farhadsun hat geschrieben:Träum weiter :tocktock: :teufel: :hihi: .
Sehr wahrscheinlich ist das nicht. Das gebe ich zu. :peinlich:
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :teufel: :zwinker4:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

38745
An die Frankfurt Starter Korinna, Martin und evt. Matthias ich wünsche euch alles Gute, viel Spaß und dass bei Ihnen Korinna das selbstgesteckte Ziel in Erfüllung geht, Martin ohne Magenprobleme auf dem roten Teppich einlaufen kann und Matthias egal ob mit Lauf oder ohne du ein schöne WE hast! :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

38746
hepp78 hat geschrieben:@Korinna, Martin: Jetzt habt ihr es fast bis an die Startlinie geschafft. Macht keine Dummheiten die letzten Tage mehr und dann gebt einfach euer bestes am Sonntag. Euer Training lief ja richtig gut. Ich drück euch fest die Daumen. BE STRONG!
Da schließe ich mich doch einfach an. Haut rein und genießt den Lauf. Ansonsten zitiere ich einfach mal Kurt Ring: "Marathon ist 35km Schlafwagen fahren und die letzten 7 km geht die Post ab."
Das definiert dann auch die Taktik. Es wird wohl ab irgendeinem Punkt der Genuß nachlassen. Da solltet Ihr ein paar gute Antworten parat haben. Trainiert habt Ihr super. Jetzt dürft Ihr das ganze umsetzen. Ich bin sehr gespannt und drücke die Daumen :daumen:
@Korinna: Besonders gespannt bin (-: nach der langen Leidenszeit und dem beeindruckendem zurückkämpfen.
Das finde ich auch beeindruckend. Ich schaue mir die Geschichte immer mal wieder an, wenn mir mein Wiedereinstieg mal schwerer fällt oder gefühlt zu langsam Erfolge zeigt. Da ist man immer ein wenig geerdet und erinnert sich, daß der Weg steinig aber lohnenswert ist :)
@Darth: Falls du starten solltest, dann wünsch ich dir einen schmerzfreien Genusslauf.
Den Sinn - in der aktuellen Situation in Frankfurt am Start zu stehen - habe ich auch mit großem Bemühen nicht finden können.
zurückkämpfen.
Apropos... wie geht´s Dir?
nix is fix

38747
Ich hatte mal einen Prüfer, der mir vor der Prüfung (Verteidigung) gesagt hat, dass ich diese nicht als Pflicht oder Belastung sehen sollte, sondern als Belohnung für die lange Arbeit.
Werde ich nie vergessen und läßt sich -für mich- auf viele Lebenssituationen und insbesondere auch auf Wettkämpfe gut anwenden.

Ich drücke allen Läufern des Wochenendes fest die Daumen.

(vergeßt die Zeitumstellung nicht :zwinker4: )

38748
Auch von mir die besten Wünsche an euch beide, Korinna und Martin, für Sonntag!

Korinna, ihr Training lief unter ständiger und angemessener Berücksichtigung der Zickereien hervorragend, konstant und, soweit ich es beurteilen kann, exakt im vorgesehenen Rahmen ab. :daumen: Ich glaube, es wird sehr gut!

Martin, Du stehst so gut wie am Start, d.h. das Primärziel ist erreicht, jetzt kommt die Belohnung am Sonntag. Für 3:30 musst Du "nur" zwei 1:45-HM hintereinanderjoggen, die würdest Du also auch mit ausgiebigem Dixistopp erreichen. Das Gute ist ja aber, dass Du den nicht brauchen wirst und somit die 3:20 knacken kannst und wirst. :nick:

Never stop

38749
Da aus Eurem Faden im Starterfaden auch schon gute Wünsche für den anstehenden Stonntag "eingetrudelt" sind, gebe ich diese gern hier im Faden an die hiesigen Frankfurt Starter zurück! Ich dürcke Euch und Ihnen kräftig die Daumen (vielleicht nicht gerade während des Laufes. Das sieht dann immer so verspannt aus)!

38750
@Frankfurt-Starter*: Wie Dirk schrieb: das was jetzt kommt ist wirklich nur noch die Belohnung für die harte Arbeit. Deshalb genießt es (so lange es geht), setzt euch nicht unnötig unter Druck (niemand hier erwartet eine bestimmte Leistung von euch - wir alle freuen uns einfach, wenn ihr stolz auf euch und das Geleistete seid, ganz unabhängig davon was am Schluss auf der Uhr steht) und vergesst nicht: "In the first half of the race, don’t be an idiot. In the second half, don’t be a wimp." :nick:

*diagonela, läufst du eigentlich auch? Geplant war das ja zumindest mal (glaube ich), aber keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

Zurück zu „Laufsport allgemein“