Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

52152
Glückwunsch zum ausgedehnten GA1-Lauf an Holger! :respekt2: :bounce: :hurra: Und die rote Laterne erfolgreich verteidigt, oder ist tatsächlich jemand noch langsamer geworden...? :zwinker5:

Christoph83 hat geschrieben:Intervall-Dienstag und keiner macht Intervalle?.
Also ich war ja eh schon absolut immer (also seit drei Wochen) der Meinung, dass der Intervall-Dienstag eine vollkommen überbewertete Modeerscheinung ist und die Zukunft ganz klar einzig und alleine in den Mittwochsintervallen liegt! :noidea: :teufel:


@me
Offenbar letzte Nacht irgendwie doof gelegen und heute total verspannt. Außerdem "Tapering" für die Mittwochsintervalle morgen. Daher nur ein wenig sanftes "near Recovery"-Schonprogramm auf dem Radtrainer heute. :schlafen:

Fast QTE mit fast-Intervallen am Intervall-Dienstag

52153
Christoph83 hat geschrieben:Intervall-Dienstag und keiner macht Intervalle?
:gruebel: vllt. könnte man einen kleinen, freundschaftlichen Kurzbesuch bei den sieben Zwergen mit viel Phantasie & noch mehr Milde ggü. der
rundorphinchen hat geschrieben:tapferen Quotenfrau
als Quasifastwie-Intervalle durchgehen lassen :rolleyes:

Undsoganznebenbei, wenn das Kampfhoppel in mir es zum Schluss nicht soooo eilige gehabt hätte, wäre es gemäß der TRIMP Statuten sogar eine QTE geworden -> Fazit - langsamer is manchmal besser :wink: -> aber lange nich so :geil:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

52154
Antracis hat geschrieben:Nun muss man bedenken, dass das nur 2 km EB waren mit wenig Vorermüdung, der Puls wäre sicher in die unteren 150er aufgestiegen, schätze ich. Dennoch für mich aktuell ein guter Wert und es fühlte sich an, wie nach dem Training der letzten Monate zu erwarten: "Kardial/Systemisch" total entspannt, muskulär schon moderat.
Das ist doch schonmal ein guter Ansatz. Die Muskuläre Anpassung kommt ja automatisch wieder :daumen:
Christoph83 hat geschrieben:Intervall-Dienstag und keiner macht Intervalle?
Doch! Ohne könnte ich nicht ins Bett :P

Heute mal ein flaches Intervalltraining mit der Laufgruppe. Vorwiegend über breite Naturwege. Also ziemlich gut laufbar.

2x4', 3x3', 2x2', 4x1', 2x30" - die Pausen jeweils halb so lange wie die Belastung und die Serienpause jeweils 2min. Ausser zwischen den 30s Intervallen gabs 30s Pause. Etwas kompliziert, aber das ist gut: wenn man viel darüber nachdenkt was als nächstes kommt, merkt man die Erschöpfung nicht :teufel:

4': @3:26 @3:29
3': @3:19, @3:14, @3:19, @3:19
2': @3:17, @3:19
1': @3:08, @3:15, @3:04, @3:07
30": @2:40*, @2:40*

*ist geschätzt. Es dauert jeweils 10s bis die Pace stimmt. Danach bin ich 2.35-2.40 min/km gelaufen

Das war ein gutes Training heute. Das erste mal seit langem flache Intervalle. Jetzt freue ich mich schon auf nächsten Dienstag, da gehen wir das erste mal auf die Bahn und laufen 6x (1'000 + 200). Das wird dann auch ein guter Formtest.

Grüsse Nicolas
Strava


Bild

52155
Dartan hat geschrieben:Glückwunsch zum ausgedehnten GA1-Lauf an Holger! :respekt2: :bounce: :hurra: Und die rote Laterne erfolgreich verteidigt, oder ist tatsächlich jemand noch langsamer geworden...? :zwinker5:
Ha! Das wirst du jetzt nicht glauben, aber bisher waren schon fünf (5 !) Leute langsamer, und der "WK" geht ja noch bis zum 30.04. Das bedeutet natürlich auch, dass ich wohl noch weiter nach hinten durchgereicht werden werde.

Ach ja, die Achilles, die hat doch glatt 43 - 44 km durchgehalten, aber dann kamen im angeschlagenen Zustand zuviele Steigungen zu kurz nacheinander. :sauer:

Ein paar Eindrücke - beachtet das epische Finish mit dem gelben B mit Heiligenschein:
---- 29 km ---- 31 km ---- 44 km ---- 49 km
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52158
Da ja heute Intervall-Mittwoch ist, gabs mit dem Grail Ampelintervalle zur Arbeit. :teufel:

11,34 km, 170W im Schnitt, 202W NP. Gegenüber Brommi 6 Minuten rausgefahren. :D

Begrenzer waren aber natürlich nicht die Beine, sondern die Verkehrssicherheit. :peinlich:


Heute nach der Arbeit dann nochmal mit der Irren im Wald die Gravelrampen unsicher machen, weil Nieselwetter angesagt.

:winken:

52159
D-Bus hat geschrieben:Ha! Das wirst du jetzt nicht glauben, aber bisher waren schon fünf (5 !) Leute langsamer, und der "WK" geht ja noch bis zum 30.04. Das bedeutet natürlich auch, dass ich wohl noch weiter nach hinten durchgereicht werden werde.

Ach ja, die Achilles, die hat doch glatt 43 - 44 km durchgehalten, aber dann kamen im angeschlagenen Zustand zuviele Steigungen zu kurz nacheinander. :sauer:

Ein paar Eindrücke - beachtet das epische Finish mit dem gelben B mit Heiligenschein:

[ATTACH=CONFIG]79725[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]79726[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]79727[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]79728[/ATTACH]
---- 29 km ---- 31 km ---- 44 km ---- 49 km
Saustark!!
Jetzt können wir auch deine öfter getätigte Aussage Training bei "-50 Grad und Schneesturm" etwas besser lesen :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

52161
...geht Susi so ähnlich :rolleyes:

Heute war von 08.00 uhr bis 12.00 uhr geplant der Strom weg ;

:idee2: Zeitslot genutzt - 11km zum Hundesportplatz gejoggt- dort 1e Stunde lang unser Toilettenhäuschen geputzt - wieder 11km nach hause :daumen:

Das doofe is nu --> Strom wieder da - Internet weg :wegroll:

Susi sitzt also grad offline im Homeoffice :abwart:

52162
dkf hat geschrieben: Das doofe is nu --> Strom wieder da - Internet weg :wegroll:

Susi sitzt also grad offline im Homeoffice :abwart:
Ist doch hier Internet... Bist du am Handy? Hast du da Smilies???

Und zum zweiten Mal >20km, gell? :daumen: :küssen:

edit: nochmal geguckt. Habe am Handy keine Smilies und auch keinen gefällt mir - Button. Das ärgert mich eh. Gibt es da einen Trick?

52163
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ist doch hier Internet... Bist du am Handy? Hast du da Smilies???

Und zum zweiten Mal >20km, gell? :daumen: :küssen:
edit: nochmal geguckt. Habe am Handy keine Smilies und auch keinen gefällt mir - Button. Das ärgert mich eh. Gibt es da einen Trick?

52164
Zu 1) das Spielphone nützt aber leider für de Kleeche nich :steinigen:

Ist ein privates Gerät ( mit Dual Sim) ... bin einer der letzten IPhone Verweigerer :peinlich: ( hab dem Chef aber schon versprochen, beim nächsten Gerätetausch das Äpfelchen auch zu nehmen *schwör* )

Zu 2) die Smilies kannich tippen... :bounce: dkf kennt alle ihre Lieblingssmilies "auswendig" :rolleyes:

52165
Zu 3) wenn man vom Spielphone aus ein "das gefällt dkf" oder rookie :daumen: setzen will, kann man auf "Desktopwebseite" wechseln.... ist dann wie im Lieblingsstandardbrowser in miniklein :zwinker2:

52166
Dartan hat geschrieben:Ah, verstehe, du warst also der sechste Starter! :daumen:
:klatsch: :tocktock:

Der siebte. :peinlich:

Derzeitiger Stand: 4:14 - 4:20 - 4:33 - 5:04 - ....
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52167
dkf hat geschrieben: :idee2: Zeitslot genutzt - 11km zum Hundesportplatz gejoggt- dort 1e Stunde lang unser Toilettenhäuschen geputzt - wieder 11km nach hause :daumen:
:daumen: So langsam läuft's wieder. Das freut mich außerordentlich! :hallo:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52168
D-Bus hat geschrieben:
Ein paar Eindrücke - beachtet das epische Finish mit dem gelben B mit Heiligenschein:

[ATTACH=CONFIG]79725[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]79726[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]79727[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]79728[/ATTACH]
---- 29 km ---- 31 km ---- 44 km ---- 49 km
"Un fisico bestiale" würde der Italiener sagen. :daumen:

Und ein supergeiler Lauf. :nick:
Nicht schlecht für die "rote Laterne" hier. :D
JONNY :winken:

52169
D-Bus hat geschrieben: :daumen: So langsam läuft's wieder. Das freut mich außerordentlich! :hallo:
Und wie es läuft, auch mich freut es ganz besonders für den Kampfhoppel aka dkf aka....... :daumen:
JONNY :winken:

52170
D-Bus hat geschrieben: :klatsch: :tocktock:

Der siebte. :peinlich:

Derzeitiger Stand: 4:14 - 4:20 - 4:33 - 5:04 - ....
Naja, dafür dass Du letzte Woche noch 5:04 unvorstellbar fandest

D-Bus hat geschrieben:In dem Zusammenhang: meine Ex-Konkurrentin (inzwischen ist die längst zu fit für mich) brauchte für die ca. 50,5 km 5:04, was aber durch elegantes Rausstoppen der Pausen als 4:47 auf der Uhr erschien. :klatsch:
Na gut, ist ja egal, da auch eine 5:04 für mich unvorstellbar ist,
ist doch 4:20 ganz ordentlich.

Auch eine Rote Laterne fängt mal einen Wurm! :zwinker2:

Andererseits macht natürlich eine Schwalbe den Kohl nicht fett! :teufel:

52173
Antracis hat geschrieben:Naja, dafür dass Du letzte Woche noch 5:04 unvorstellbar fandest

ist doch 4:20 ganz ordentlich.

Auch eine Rote Laterne fängt mal einen Wurm! :zwinker2:

Andererseits macht natürlich eine Schwalbe den Kohl nicht fett! :teufel:
Ja, in der Tat nicht sehr schlecht.

Und ja, leider dreht sich das Rad weiter, und so müssen wir dann im Mai einen HM laufen und die Alpen hochradeln. Ein Duathlon! :angst: Direkt nach meiner Saisonpause. :klatsch:
Na egal, ich würde so oder so letzter, insgesamt sowieso, aber auch in beiden Einzelwertungen. #rotelaterne^3
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52175
N'Abend,

ich melde dann pflichtbewusst Vollzug beim
Antracis hat geschrieben: Intervall-Mittwoch
Als weiteren Schritt Richtung kürzer und schneller habe ich die Intervall-Pyramide der Vorwoche etwas abgeflacht und bin diesmal 4x200m + 4x400m + 4x200m mit stets 400m TP gelaufen. Vom Tempo her lief es besser als befürchtet, nur am gleichmäßigen Pacing muss ich weiterhin arbeiten. :peinlich: (Aber zumindest kann mir niemand vorwerfen, dass ich das ganze zu halbherzig angegangen bin... :hihi: )
[INDENT]
4x 200m: 35.6s | 38.1s | 35.7s | 38.0s (=> 3:05/km)
4x 400m: 82.5s | 81.8s | 85.1s | 86.6s (=> 3:30/km)
4x 200m: 39.8s | 39.3s | 38.2s | 38.7s (=> 3:15/km)
[/INDENT]

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich es morgen früh noch aus dem Bett schaffe... :kruecke:

52176
Sehr schön, so langsam wird das was, Darth. U.a. zwei Wiederholungen in sub-3-Pace!
Noch etwas üben, dann statt der 4x 400 eine 1200er Serienpause einschieben, und am Ende das ganze auf 2x (3x 200) verkürzen: dann läufste alle Wiederholungen @sub-3-Pace. :nick:

P.S. Am Vortag sollte man kein Intervall- oder sonstiges Tempotraining machen!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52177
Dartan hat geschrieben:N'Abend,

ich melde dann pflichtbewusst Vollzug beim


Als weiteren Schritt Richtung kürzer und schneller habe ich die Intervall-Pyramide der Vorwoche etwas abgeflacht und bin diesmal 4x200m + 4x400m + 4x200m mit stets 400m TP gelaufen. Vom Tempo her lief es besser als befürchtet, nur am gleichmäßigen Pacing muss ich weiterhin arbeiten. :peinlich:
Besser als befürchtet? Wo willst du denn hin? :wink: War das auf der Bahn oder Stryd?
Ich finde v.a. die SF bei den ersten und dritten 200ern sehr schön. Generell: wenn dir das Spass gemacht hat und du aber etwas variieren willst, kann ich die Reps aus Daniels 5-15km Plan empfehlen. Die sind schön abwechselnd über mehrere Wochen und bereiten auch gut auf 1000er vor.

52178
Fjodoro hat geschrieben:Besser als befürchtet? Wo willst du denn hin? :wink: War das auf der Bahn oder Stryd?
Hm, keine Ahnung wo genau ich hin will. :gruebel: Mir fehlen bei diesen kurzen Intervallen einfach die Erfahrungswerte, aber schneller geht immer... :zwinker2: :teufel: Und das war auf der Bahn und mit Stryd. :D (Aber Rundenzeiten und resultiere Paces generell manuell abgedrückt, also nach Markierungen auf der Bahn.)

52179
Dartan hat geschrieben:Hm, keine Ahnung wo genau ich hin will. :gruebel: Mir fehlen bei diesen kurzen Intervallen einfach die Erfahrungswerte, aber schneller geht immer... :zwinker2: :teufel: Und das war auf der Bahn und mit Stryd. :D (Aber Rundenzeiten und resultiere Paces generell manuell abgedrückt, also nach Markierungen auf der Bahn.)
dann umso mehr Chapeau! :daumen: jetzt noch die 400er auf 200er Niveau bringen und mit den Xkm weitermachen :wink:

52180
Fjodoro hat geschrieben:dann umso mehr Chapeau! :daumen: jetzt noch die 400er auf 200er Niveau bringen und mit den Xkm weitermachen :wink:
Hier will ich Dir widersprechen. Die 400er haben hier gar nix zu tun. Die 200er sind so langsam, daß man Dart hier beim Laufen die Schuhen besohlen könnte. Es macht gar keinen Sinn, die 400er auf dieses geringe Niveau auszubauen. Vielmehr könnte es hilfreich sein, die 200er auf 150 zu verkürzen. Und hier sollte erstmal eine vernünftige Geschwindigkeit entwickelt werden. So stark die Leistungen in der letzten Zeit bei den HM Trainingsläufe war, so schwach sind diese 200er. Das ist aber auch ein guter Hinweis, wo noch viel zu holen ist :nick:
nix is fix

52181
leviathan hat geschrieben:Hier will ich Dir widersprechen. Die 400er haben hier gar nix zu tun. Die 200er sind so langsam, daß man Dart hier beim Laufen die Schuhen besohlen könnte. Es macht gar keinen Sinn, die 400er auf dieses geringe Niveau auszubauen. Vielmehr könnte es hilfreich sein, die 200er auf 150 zu verkürzen. Und hier sollte erstmal eine vernünftige Geschwindigkeit entwickelt werden. So stark die Leistungen in der letzten Zeit bei den HM Trainingsläufe war, so schwach sind diese 200er. Das ist aber auch ein guter Hinweis, wo noch viel zu holen ist :nick:
Du klingst ja wie Rolli. Die 400er finde ich im Vergleich zu den 200ern jetzt auch etwas zu schwach, aber die 200er in 3:10 im Schnitt zu laufen bei Trab- statt Gehpausen (Rolli würde hier vermutlich wieder meckern :wink: ) finde ich schon in Ordnung. Das waren ja auch nicht nur 8x200. Wo würdest du ihn denn momentan sehen auf a) HM b) Ziel 200er?

52182
Fjodoro hat geschrieben:Du klingst ja wie Rolli. Die 400er finde ich im Vergleich zu den 200ern jetzt auch etwas zu schwach, aber die 200er in 3:10 im Schnitt zu laufen bei Trab- statt Gehpausen (Rolli würde hier vermutlich wieder meckern :wink: ) finde ich schon in Ordnung. Das waren ja auch nicht nur 8x200. Wo würdest du ihn denn momentan sehen auf a) HM b) Ziel 200er?
Die 400er machen einfach keinen Sinn. Die 200er sollte eher Richtung 35/36 entwickelt werden. Da ist viel Potential. Aber im Moment würde ich tatsächlich eher in Richtung 5x150m tendieren. Die sollten nahe Allout gelaufen werden mit langen Trabpausen oder sogar Gehpausen dazwischen.

Und ja, daß sehe ich ähnlich wie Rolli, auch wenn ich selbst viiiiiiiiiiiel langsamer bin.
nix is fix

52183
Da will ich zu meiner Verteidigung aber zumindest noch mal anmerken:
a) Das ich keinerlei Erfahrung mit solch kurzen Intervallen habe. Die 200er (bzw. die der Vorwoche) waren glaube ich die kürzesten (und schnellsten) Intervalle die ich jemals gelaufen bin. Mal abgesehen von vielleicht den letzten paar Metern eines Strides bin ich vermutlich seit dem letzten 100m Sprint irgendwann in meiner Schulzeit niemals mehr in einem solchen Tempobereich gelaufen.
b) Ich habe keinerlei leichtathletischen (oder sonstigen sportlichen) Hintergrund, soll heißen selbst in meiner Kindheit/Jugend bin ich quasi nie so ein Tempo gelaufen, geschweige denn dass ich jemals so was wie Lauftechnik oder Tempo systematisch erlernt hätte
c) Das "Schnelligkeit" (oder wie auch immer man das jetzt korrekt bezeichnen will) nicht gerade meine Stärke ist, habe ich ja schon immer gesagt

52184
Dartan hat geschrieben:Da will ich zu meiner Verteidigung aber zumindest noch mal anmerken:
a) Das ich keinerlei Erfahrung mit solch kurzen Intervallen habe. Die 200er (bzw. die der Vorwoche) waren glaube ich die kürzesten (und schnellsten) Intervalle die ich jemals gelaufen bin. Mal abgesehen von vielleicht den letzten paar Metern eines Strides bin ich vermutlich seit dem letzten 100m Sprint irgendwann in meiner Schulzeit niemals mehr in einem solchen Tempobereich gelaufen.
b) Ich habe keinerlei leichtathletischen (oder sonstigen sportlichen) Hintergrund, soll heißen selbst in meiner Kindheit/Jugend bin ich quasi nie so ein Tempo gelaufen, geschweige denn dass ich jemals so was wie Lauftechnik oder Tempo systematisch erlernt hätte
c) Das "Schnelligkeit" (oder wie auch immer man das jetzt korrekt bezeichnen will) nicht gerade meine Stärke ist, habe ich ja schon immer gesagt
Es gibt überhaupt keinen Grund zur Verteidigung. Sei doch einfach froh, daß Du einen Bereich gefunden hast, wo Du mit relativ wenig Aufwand noch große Fortschritte machen kannst. Und natürlich treffen a, b und c zu. Und genau deswegen hast Du hier in Bezug auf Deine läuferische Entwicklung einen Schatz ausgegraben. Wirf ihn nicht weg :wink:
nix is fix

52185
leviathan hat geschrieben:Es gibt überhaupt keinen Grund zur Verteidigung.
Eben. Ich fand die Einheit sehr stark von Darth. Man muss die Vorgeschichte immer auch mit einbeziehen.

Glaube nicht, dass ich 400er jemals viel schneller gelaufen bin.

52186
@Darth: Ich finde die erbrachte Leistung bei der Einheit auch sehr stark! Wie zielführend das Training ist finde ich eher fraglich. Die schnellen 200er in 35.x zielen ganz klar auf die Schnelligkeit ab. Die langsameren 200er und auch die 400er setzen diesbezüglich weniger starke Reize. Das sind eher Vo2Max Einheiten. Die grossen Zeitdifferenzen weisen auch ein wenig daraufhin, dass du dir in diesem Tempobereich schwer tust. Den Vorschlag von D-Bus und Levi die Einheit zu kürzen und die Pausen zu verlängern finde ich einen guten Ansatz.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es dir vorerst gut tut ganz ohne Vorgaben schnell zu laufen. Im Sinne eines Fahrtspiels mit Abschnitten wo du einfach 10-30s schnell läufst. So hast du genügend Zeit zur Erholung.

Hast du eigentlich Muskelkater? :teufel:
Strava


Bild

52187
Steffen42 hat geschrieben:Eben. Ich fand die Einheit sehr stark von Darth. Man muss die Vorgeschichte immer auch mit einbeziehen.

Glaube nicht, dass ich 400er jemals viel schneller gelaufen bin.
Um die 400er ging es mir auch nicht. Darth hat folgendes geschrieben:
Als weiteren Schritt Richtung kürzer und schneller habe ich die Intervall-Pyramide der Vorwoche etwas abgeflacht und bin diesmal 4x200m + 4x400m + 4x200m mit stets 400m TP gelaufen. Vom Tempo her lief es besser als befürchtet, nur am gleichmäßigen Pacing muss ich weiterhin arbeiten. (Aber zumindest kann mir niemand vorwerfen, dass ich das ganze zu halbherzig angegangen bin... )
Und den fett herausgehobenen Absatz finde ich so nicht richtig. Nicht halbherzig hätte geheißen, daß man die 400er weglässt und vielleicht 5x200m läuft oder besser 5x150m. Und die dafür wirklich schnell. Mir ist ja vollkommen klar, daß die Einheit für Darths Vorgeschichte wirklich gut war. Und trotzdem sehe ich auf der schnelleren Seite bei ihm den größten Hebel, um über das gesamte Spektrum noch mal einen Sprung zu machen.
nix is fix

52188
leviathan hat geschrieben:Um die 400er ging es mir auch nicht. Darth hat folgendes geschrieben:

Und den fett herausgehobenen Absatz finde ich so nicht richtig. Nicht halbherzig hätte geheißen, daß man die 400er weglässt und vielleicht 5x200m läuft oder besser 5x150m. Und die dafür wirklich schnell. Mir ist ja vollkommen klar, daß die Einheit für Darths Vorgeschichte wirklich gut war. Und trotzdem sehe ich auf der schnelleren Seite bei ihm den größten Hebel, um über das gesamte Spektrum noch mal einen Sprung zu machen.

Ja, definitiv. Nur darfst Du aus Deiner Grundschnelligkeit nicht auf Laufgrobmotoriker wie zum Beispiel Darth und mich schließen. Auf jeden Fall gibt es da Potential bei den ganz kurzen Sachen. Aber das ist absolut gesehen viel kleiner, als Du Dir das wahrscheinlich vorstellen kannst.
Wo wir uns wohl einig sind: öfters kürzere Sachen bringen dann auf längere Distanzen den größten Hebel. Bin mir sicher, würde Darth mehr Strides laufen und auch Richtung Lauftechnik arbeiten, da hat er Potential. Viel schneller auf 100m wird er nicht werden, auf 400m wahrscheinlich auch nicht (was schon ziemlich gut ist für einen Sub 3 Läufer). Aber auf den km bestimmt.

52189
Steffen42 hat geschrieben:Ja, definitiv. Nur darfst Du aus Deiner Grundschnelligkeit nicht auf Laufgrobmotoriker wie zum Beispiel Darth und mich schließen. Auf jeden Fall gibt es da Potential bei den ganz kurzen Sachen. Aber das ist absolut gesehen viel kleiner, als Du Dir das wahrscheinlich vorstellen kannst.
Wo wir uns wohl einig sind: öfters kürzere Sachen bringen dann auf längere Distanzen den größten Hebel. Bin mir sicher, würde Darth mehr Strides laufen und auch Richtung Lauftechnik arbeiten, da hat er Potential. Viel schneller auf 100m wird er nicht werden, auf 400m wahrscheinlich auch nicht (was schon ziemlich gut ist für einen Sub 3 Läufer). Aber auf den km bestimmt.
Darauf zielten auch meine Kommentare. Ich würde Dartan auch grundsätzlich erstmal eher zu 200ern oder noch eher 150m raten, aber wirklich schlecht fand ich die jetzt wirklich nicht. Ich seh das vielleicht aus einem ähnlichen Winkel wie Dartan, hab da wohl noch deutlich mehr Schwächen. Zum Vergleich: bin letztes Jahr die 200er in knapp unter 40 gelaufen, eine Greifleiter 3-2-1 zur etwa gleichen Zeit relativ unproblematisch in 03:47/km. Obwohl ich weiss, dass die 200m schlecht sind und ich die letztes Jahr wirklich öfters gemacht habe, wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass ich die in 37' mehr als 2x schaffen könnte.

52190
Um es mal anekdotisch zu untermalen.

Zu einer Zeit, zu der ich geschwindigkeitsmäßig so ziemlich auf dem Peak war, war ich am trainieren auf der Laufbahn. Hatte dort immer mal wieder einen netten, so Ende 20/Anfang 30, vermutlich Amerikaner getroffen. Körperbau und Hautfarbe in etwa wie Ben Johnson. Der hatte auf der Geraden immer wieder Sprints geübt und anderes Zeug, von dem ich keine Ahnung habe. Viel mehr als "Hi" und "Bye" und Zuwinken hatten wir nicht als Kommunikation. Genügte uns auch, Männer halt. :)

Irgendwann begab es sich, dass ich meine montägliche Lauf-ABC und Strides-Einheit auf der Bahn gemacht hatte und er auch da war. Als ich bei den Strides angelangt war, bin ich mal welche "All-out" gelaufen. Also für meine Verhältnisse. Alter VW-Käfer bei dem das Gaspedal bis fast durchs Bodenblech gedrückt war. Fühlte sich auch wirklich richtig schnell an. Da entspann sich folgender Dialog (paraphrasiert):

Er: "Was machst Du da?"
Ich: "Strides. So eine Art Sprint".
Er (lachend): "Das ist doch kein Sprint".
Ich: "Schneller kann ich nicht".
Er: "Das sieht man".

:peinlich: :hihi:

52193
Dartan hat geschrieben: (Aber zumindest kann mir niemand vorwerfen, dass ich das ganze zu halbherzig angegangen bin... :hihi: )[INDENT]
4x 200m: 35.6s | 38.1s | 35.7s | 38.0s (=> 3:05/km)
4x 400m: 82.5s | 81.8s | 85.1s | 86.6s (=> 3:30/km)
4x 200m: 39.8s | 39.3s | 38.2s | 38.7s (=> 3:15/km)
[/INDENT]

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich es morgen früh noch aus dem Bett schaffe... :kruecke:
Dass das nicht halbherzig war sehe ich genauso. Aber genau das wäre vermutlich für den Anfang die richtige Herangehensweise bei dir. Die beiden schnellen 200er sehen gut aus, auch von der Schrittfrequenz. 5-6 davon (oder noch etwas schneller) und das wird was.

Aus der Ferne ist schwer einzuschätzen wie hart die 400er und die zweite 200er-Serie waren, vom abnehmenden Tempo her würde ich jedoch auf "zu hart" tippen. Das kann durchaus seine Berechtigung haben, insbesondere wenn es darum geht zu üben, schnelleres Tempo über längere Strecken aufrecht zu halten trotz Vorermüdung, z.B. weil man auf einen 1500er trainiert. Allerdings trainierst du meines Wissens 1. nicht auf einen 1500er und 2. fehlt es (noch) am schnellen Tempo, das gehalten werden kann. :zwinker5:

Ich sehe das daher ähnlich wie die anderen, die (wenige) 150er mit relativ langen Gehpausen vorgeschlagen haben. Da gehen aber auch Trabpausen, da die schnellen Abschnitte – zumindest aktuell – nicht so hart sein sollten, dass Gehpausen nötig sind. Eigentlich noch nicht mal Trabpausen, aber das ist Geschmacksache. Um sich langsam an schnelleres Laufen heranzutasten ist eine solche Einheit sicher passender. Und das muss nicht gleich "all out" sein, vielmehr geht es darum, von Anfang bis Ende – sowohl innerhalb der einzelnen Wiederholungen als auch von einer Wiederholung zur nächsten – gleichmäßig locker und schnell zu laufen. Das wird sich am Anfang halbherzig anfühlen. Aber genau das soll es auch. Und später kannst du immer noch überlegen, ob du wirklich noch an der Schnelligkeit arbeiten willst (-> schnelle Abschnitte deutlich unter 10 s mit langen Pausen) oder ob das für deine Ziele eher unnötig ist.


PS. Ich finde es super, dass du dich an den für dich ungewohnten Einheiten und Tempobereichen versuchst! Dass das aktuell noch nicht zu 100% passt macht überhaupt nichts, daraus lernst du ja auch was (z.B. dass sich 200er mit entsprechender Vorermüdung verdammt lang anfühlen können).
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

52194
Steffen42 hat geschrieben:Ja, definitiv. Nur darfst Du aus Deiner Grundschnelligkeit nicht auf Laufgrobmotoriker wie zum Beispiel Darth und mich schließen. Auf jeden Fall gibt es da Potential bei den ganz kurzen Sachen. Aber das ist absolut gesehen viel kleiner, als Du Dir das wahrscheinlich vorstellen kannst.
Wo wir uns wohl einig sind: öfters kürzere Sachen bringen dann auf längere Distanzen den größten Hebel. Bin mir sicher, würde Darth mehr Strides laufen und auch Richtung Lauftechnik arbeiten, da hat er Potential. Viel schneller auf 100m wird er nicht werden, auf 400m wahrscheinlich auch nicht (was schon ziemlich gut ist für einen Sub 3 Läufer). Aber auf den km bestimmt.
Ich denke, daß Darth viel schneller laufen könnte. Bei ihm ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die Motorik. Das beste Indiz dafür ist die extrem niedrige Schrittfrequenz in höheren Tempi. Wenn er aber Distanzen wählt, die schnell und anstrengend sind, kommt er da nie raus. Dann reicht es nicht für "Zielzeit". Daher sollten 400er tabu sein und auch 200er sind zu lang. Der Fokus müsste auf folgenden Aspekten liegen:

- Gangwechsel und immer mal höhere Frequenzen
- immer locker und spielerisch
- ausgeruht

Unterschätze Darth nicht :nick:

Edit: Überschneidung mit alcano. Und volle Zustimmung :daumen:
nix is fix

52195
Hagenthor hat geschrieben: Die grossen Zeitdifferenzen weisen auch ein wenig daraufhin, dass du dir in diesem Tempobereich schwer tust.
Definitiv, ich tue mir in dem Geschwindigkeitsbereich extrem schwer und habe dort kaum Erfahrung. Vermutlich kann man alle meine jemals gelaufenen Einheiten mit nenneswerten Paceanteil <3:30/km an einer Hand abzählen. Vermutlich deswegen ist auch mein Geschwindigkeitsgefühl in diesem Bereich noch sehr schlecht und das gleichmäßig Pacing somit miserabel. Wenn ich ganz ehrlich bin, kamen mir die beiden extra-schnellen 200er gar nicht anders vor als die langsameren, das war alles für mich gefühlt einfach "bekloppt schnell". :hihi:
Hagenthor hat geschrieben:Hast du eigentlich Muskelkater? :teufel:
Heute geht es bisher noch, aber da sich Muskelkater bei mir erfahrungsmäßig erst so 24h später so richtig manifestiert warte ich da mit einem endgültigen Urteil noch ab. :angst: Letzte Woche hatte ich Muskelkater, also nicht so schlimm wie z.B. nach einem Marathon, aber dennoch klar spürbar.
leviathan hat geschrieben:Und den fett herausgehobenen Absatz finde ich so nicht richtig. Nicht halbherzig hätte geheißen, (...)
Mit "nicht halbherzig" meinte ich einfach, dass ich es innerhalb der gewählten Einheit es nicht zu vorsichtig habe angehen lassen und z.B. die ersten Intervalle über-vorsichtig langsam gelaufen wäre. (Alternativ könnte man auch einfach sagen: Ich bin viel zu schnell los gelaufen. :zwinker5: ) Die Frage wie sinnvoll oder halbherzig die Wahl des Programms war, das ist eine ganz andere.

In dieser Hinsicht habt ihr alle auch sicherlich recht, dass weniger, kürzere, noch schnellere Intervalle bzw. Wiederholungen wohl zielführender wären. Hier kommt einfach meine Unerfahrenheit und mein Respekt vor solchen Tempo durch. Auch den Muskelkater letzte Woche z.B. werte ich als Warnzeichen, dass ich es nicht direkt vollkommen übertreiben sollte und mich lieber vorsichtig an das Tempo heran tasten sollte. Daher der Plan ausgehend von gewohnten Einheiten wie 6x1000m Stück für Stück das Programm zu kürzen und dabei (hoffentlich) schrittweise immer schneller werden. Ob das jetzt trainingstechnisch sonderlich sinnvoll ist, keine Ahnung? Aber jetzt direkt mit 150m "Sprints" oder ähnlichen einzusteigen traue ich mich schlichtweg nicht. :peinlich:

Und beim Thema "zielführend" kommt ja auch noch erschwerend dazu, dass ich eigentlich gar kein konkretes Ziel habe. :gruebel: Zumindest strebe ich definitiv keine Karriere als MDler an... :hihi:


P.S.
Was wäre denn für jemanden in meiner Leistungsklasse ein angemessenes bzw. "gutes" Tempo für solche Intervalle? :gruebel: Wie schon gesagt, mir fehlen da Erfahrungswerte. Aber wenn ich jetzt z.B. mal die Durchschnittspace der 400er als R(epetiton)-Pace bei JD einsetze kommt ich immerhin auf einen VDOT von 53. Und das ist jetzt nicht so weit davon entfernt, wo ich mich aktuell realistisch sehe?

52196
leviathan hat geschrieben:Ich denke, daß Darth viel schneller laufen könnte. Bei ihm ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die Motorik.
Hättest Du das "viel" nicht geschrieben, würde ich zu 100% zustimmen. Stecke das doch mal ab, was Du darunter verstehst.

Ich lege schon mal vor, damit es konkreter wird. Ich bin überzeugt, dass Darth nie schneller als 38min auf 10km laufen können wird. Auf Unterdistanzen möchte ich mich da gar nicht festlegen, außer, dass die sich vermutlich im Rahmen des zu der Zeit passenden Niveau bewegen werden. Tendenziell je kürzer, desto schlechter.

Mein Punkt dabei ist, dass Darth nun schon jede Menge Laufkilometer intus hat und auch nicht mehr zu den Allerjüngsten zählt.

Vielleicht ist da ein großer Schatz, den man mit ganz anderem Trainingskonzept, viel Aufwand und Begleitung durch einen Trainer, etc. heben könnte. Wahrscheinlicher aber ist, dass es diese Rahmenbedingungen nicht gibt oder auch Darth sich darauf gar nicht einlassen würde. Wäre zum Beispiel bei mir so.

Aber mal rein angenommen, er täte es. Das Risiko wäre auch nicht unerheblich, dass es nicht "viel" bringt und in die Verletzung führt. Daher auf jeden Fall: ein Baustein des Gesamttrainings ergibt absolut Sinn. Die Leistungsgrenze wird aber individuell gedeckelt bleiben und relativ gesehen auch nicht "viel" verschiebbar, speziell wenn es an Dingen wie der Motorik hapert. Damit muss man als Hobbysportler ab einem gewissen Punkt auch lernen zu leben, finde ich.
leviathan hat geschrieben: Unterschätze Darth nicht :nick:
Hmmm. Ein Feedback, was ich im Jahresendgespräch im Job in stetiger Regelmäßigkeit bekomme, ist, dass ich KollegInnen eher über- als unterschätze. Das ist in der Tat auch nicht ungefährlich :zwinker5: .

Im Grunde schreiben wir aber ja alle dasselbe. Nur mal anders ausformuliert. :nick:

P.S:. Hat Rolli Deinen Account gekapert? :D

52197
alcano hat geschrieben:PS. Ich finde es super, dass du dich an den für dich ungewohnten Einheiten und Tempobereichen versuchst! Dass das aktuell noch nicht zu 100% passt macht überhaupt nichts, daraus lernst du ja auch was (z.B. dass sich 200er mit entsprechender Vorermüdung verdammt lang anfühlen können).
Danke! :nick:

Und ganz so weit das ich die 200er lange anfühlen bin ich bisher noch nicht gekommen, aber kann ja noch werden. :D Aber wie verdammt weit 400m sein können, das war echt eine ganz neue Erfahrung. :haeh: Und der 800er letzte Woche, dagegen war ja so manch eine Marathon Kurzdistanz... :schwitz2: :hihi:

52198
Steffen42 hat geschrieben:Hättest Du das "viel" nicht geschrieben, würde ich zu 100% zustimmen. Stecke das doch mal ab, was Du darunter verstehst.
Das "viel" lässt tatsächlich viel ( :D ) Interpretationsspielraum. Das viel bezog sich auf die kürzeren Distanzen, was wiederum zu weniger Aufwand und mehr Entspannung auf den längeren Strecken führen soll. Genau beziffern kann man das nicht. Niemand weiß wie der einzelne wirklich auf ein bestimmtes Training reagiert.
Ich lege schon mal vor, damit es konkreter wird. Ich bin überzeugt, dass Darth nie schneller als 38min auf 10km laufen können wird.
Da wäre ich etwas optimistischer. Eine 36 traue ich ihm mit dem aktuellen Aufwand zu. Aber nicht mit dem Training.
Tendenziell je kürzer, desto schlechter.
Ich hätte geschrieben, je länger, desto besser. Ist das gleiche, liest sich aber netter :)
Vielleicht ist da ein großer Schatz, den man mit ganz anderem Trainingskonzept, viel Aufwand und Begleitung durch einen Trainer, etc. heben könnte. Wahrscheinlicher aber ist, dass es diese Rahmenbedingungen nicht gibt oder auch Darth sich darauf gar nicht einlassen würde. Wäre zum Beispiel bei mir so.
Das große Geheimnis gibt es leider nicht. Und Darth lässt sich ja gerade auf etwas neues ein. Und etwas mehr Konsequenz dabei, könnte die Rendite deutlich wahrscheinlicher werden lassen. Ich merke schon, daß mein Statement viel zu negativ rüberkam. Ich fand es ja geil, daß ein Versuch mit Herzblut unternommen wurde. Eigentlich wollte ich Darth nur in die Schiene schubsen :nick:
Aber mal rein angenommen, er täte es. Das Risiko wäre auch nicht unerheblich, dass es nicht "viel" bringt und in die Verletzung führt. Daher auf jeden Fall: ein Baustein des Gesamttrainings ergibt absolut Sinn. Die Leistungsgrenze wird aber individuell gedeckelt bleiben und relativ gesehen auch nicht "viel" verschiebbar, speziell wenn es an Dingen wie der Motorik hapert. Damit muss man als Hobbysportler ab einem gewissen Punkt auch lernen zu leben, finde ich.
Volle Zustimmung. Daher lag auch die Betonung auf immer locker. Mir gelingt das leider auch nicht. Meckern darf ich dennoch :D
Und natürlich ist es nur eine Beimischung und nicht das Herzstück des Trainings.
P.S:. Hat Rolli Deinen Account gekapert?
Ich habe heute Impftermin :teufel:
nix is fix

52199
100% zu allem.
leviathan hat geschrieben: Ich hätte geschrieben, je länger, desto besser. Ist das gleiche, liest sich aber netter :)
Allerdings. Dann wäre schon mal geklärt, wer hier für die Verteilung von Wattebäuschen und wer nicht zuständig ist.

leviathan hat geschrieben: Ich habe heute Impftermin :teufel:
Hervorragend! Viel Erfolg! Ironie an der Geschichte ist ja, dass sich noch immer das Narrativ hält, dass die Amis uns alle chippen. Wahrscheinlicher ist es jedoch, dass das genau andersrum passiert. :D

Ich geh jetzt mal Hügelsprints machen. Bietet sich nach der Diskussion ja förmlich an.

Zurück zu „Laufsport allgemein“