Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

54401
alcano hat geschrieben:Von 9.7 bis 10.5 gehts wohl hoch. Da waren alle ca. 20 s/km langsamer.
Könnte natürlich sein. Oder die Messabstände sind nicht exakt. von daher ist Deine Denke, daß man auf die Runde schauen sollte deutlich sinnvoller. Bzw. hat man in Runde zwei vergleichbare Abschnitte.
nix is fix

54402
Das Tempo von 12.3 (also von km 10.5 bis 12.3) kann man jetzt dafür 1 zu 1 mit dem Tempo der ersten 1.8 km vergleichen, genau wie die folgenden Abschnitte, da zweite Runde.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

54404
Die nächste Zwischenzeit sollte dann einen Hinweis darauf geben, ob er etwas rausgenommen hat weil er wollte oder musste.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

54405
alcano hat geschrieben:Die nächste Zwischenzeit sollte dann einen Hinweis darauf geben, ob er etwas rausgenommen hat weil er wollte oder musste.
Sieht eher nach ersterem aus. :)
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

54406
Tolle Leistung von Voxel, 4:20 min/km eben beim Update (18,2 km), das Anfangstempo war schon extrem hoch. Auf geht's, stabile 4:15 bis 4:20 die hinteren km pro Runde wären doch klasse und bei 12,3 km eine 4:10 erzielt, tipp topp.

Grüße, RunODW :hallo:

54407
alcano hat geschrieben:Sieht eher nach ersterem aus. :)
Jetzt mittlerweile allerdings eher nach zweiterem. Aber das geht den anderen auch so – und wenn voxel etwas kann, dann sich durchkämpfen. :nick:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

54409
Steffen42 hat geschrieben:Weiter auf wahnsinnig gutem Kurs unterwegs.
Wahnsinn triffts!

PS. Noch 3 Minuten Rückstand auf AK-Platz 10 (waren 12 Minuten nach T2).
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

54411
Da muss er sich aber beeilen, wenn er noch platzen will, bevor er im Ziel angekommen ist. :D
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

54412
Was hat er raus gehauen?

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


54413
Bevor voxel im Ziel ist und die mit Abstand beste Leistung in der Fadengeschichte abgeliefert hat (wahrscheinlich auch des Forums), hier noch mein Wochenbericht schnell dazwischengeschoben.

Wochenbericht (Woche 10/20 im Marathontrainingsplan):

7x Laufen 105,63 km@5:47/km/246 W
4x Radfahren 110,97 km/3:48:57 @162 W
7x Krafttraining 4:08h
3x Rudern 8,63 km/39:14@2:16/500m/142 W

Gesamt 18:48h, TRIMP 902


Die Laufeinheiten waren soweit identisch zur Vorwoche und wie immer unspektakulär. Radfahren ebenso nur bisschen Kilometer gemacht ohne Intervalle o.ä.
Besonders anstrengend waren die 22km Laufen am Donnerstag, die hatten 171 TRIMP auf der Uhr gebracht.
Rudern wird jedes Mal besser, ich werde da langsam steigern. Merke aber jetzt schon sehr, welche Muskelgruppen bisher untertrainiert waren. Irgendwann klappt die Transformation noch. :zwinker5:

Einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

54414
totti1604 hat geschrieben:Was hat er raus gehauen?
Noch 3km. Werden nach alter Fadentradition keine genauen Ergebnisse posten - auch um gewünschte Anonymität zu wahren.

Sei Dir aber sicher, das wird ein gigantisch gutes Ergebnis werden.

54416
Sodele.... gerade rechtzeitig zurück von der kleinen Runde mit dem Rad... um den Rest nun live aus dem Bad sozusagen zu verfolgen :bounce:

Extra and ohnly for voxel heute mit dem kleinen Pascullino (der ja zufällich die gleichen Initialen trägt, wie voxel der Heldenhafte :-)) ... najedenfalls die 100km vollgemacht :daumen: and now voxel go go go...

54417
Ist im Ziel.

Was für ein Husarenritt.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser unglaublich, fantastischen und auch surrealen Leistung.

Voxel, Du bist ein echter Ironman und mit dieser Leistung hast Du Dich hier im Forum mit weitem Abstand als der beste Ausdauersportler verewigt.

Krass. Und das war gerade mal die Premiere.

54421
Also dass sieht ja alles wahnsinnig stark bei Voxel aus,- ne bärenstarke Leistung unseres Ausnahmesportlers :daumen:
Bevor sein Bericht kommt (bin auch schon mega gespannt), hier noch schnell meine Woche:
Heute lief ich dann doch "nur" 36km (4:38/km),- dafür aber relativ flott für einen Trainings-LDL, nur ca. 30Sek./km langsamer als MRT-Pace.
Die restlichen 6km spare ich mir dann für den WK in 4 Wochen auf :D ,- mehr brauchte es heute nicht sein.
War überhaupt froh, laufen zu können nur 2Tage nach meiner 2. Impfung. Hatte aber heute keinerlei Nachwirkungen gespürt, und beim Einlaufen (gegen 9Uhr morgens) hatte ich ein ganz gutes Gefühl.
Als ich schon nach 4km unter 4:45er-Schnitt kam, hatte ich schon Bedenken, ob dass nicht zu flott wäre,- aber dann konnte ich die Pace doch ganz gut halten. 10km in knapp 47 Min. und HM-Marke 01:38,30h ... 30km-in 02:20,25,- da wurde es dann aber schon recht hart, zumal ich allmählich in die Mittagswärme (23-24Grad) geriet und der Puls deutlich höher ging. Also mit harter EB war dann nix mehr,- brauchte aber auch nicht.
War am Ende doch froh, die 35km getoppt zu haben.
Vor 2 Jahren vor meiner MRT-PB in Münster hatte ich die beste Gesamtpace bei einem 35er mit 15km-EB (4:40/km). Also heute knapp getoppt und dass ohne EB u. auf fast gleicher Strecke.
Hier die Woche (16/20 MRT-Vorbereitung): Entlastungswoche mit progressiven LDL:
MO.: Pause
DI.: 15km@4:36/km (zügiger DL, ca. 73-83%HF)
MI.: Intervalltraining: 3x2000M, Pace HM-RT/Schwelle/10k: 4:02 bis 3:46/km(letzter km). 4 Min. TPs`
DO.: 9km easy ohne Uhr & ca. 30km Rad (sehr easy)
FR.: 7km easy (morgens vor der 2. Impfung)
SA.: 4km easy
SO.: LDL: 36km@4:38/km (135HM); HF 65-87%. Strecke zu 95% auf Asphalt
Gesamt 82km Laufen/30km Rad (die Radfahrten zur Arbeit etc. nicht mitgezählt)
Jetzt 1Tag Pause, dann ein DL nur locker,- erst am Mittwoch wieder Tempo mit Langintervallen.

P.S.: Als ich vorhin die Nachricht las, dass Gerd Müller verstorben ist, war ich doch sehr bewegt und betrübt, schliesslich war er eines der Idole meiner Jugendzeit.
Einen solchen Ausnahme-Fussballer wird es wohl nie wieder geben und er wird unvergessen bleiben.
R.I.P. Gerd Müller
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

54422
Irre stark, voxel. Ich habe in der Arbeit auch mitgetrackt, unglaubliche Leistung.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

54423
In voxels wohlverdienten großen Tag formal noch schnell die letzten beiden Wochen nachgetragen. Weitere Würdigung gibts dann, wenn der Meister seinen Bericht präsentiert hat. :wink:

WK-Woche:

Mo: Schwimmen 1350m
Di: Zwift Rolle 4 x 3 min FTP 1h:15 173W/191W NP
Mi: Lauf 45min @5:06 mit 4 x 30s flott @4:05 / 2800m Schwimmen Freiwasser
Do: 30min Lauf @5:12 mit 4 x 30s + Rolle 40min mit 4 x 30s FTP 140W/151W NP
Fr: -
Sa: 39min Laufen @5:15 mit 4 x 30s @3:55 + Rad 40min mit 4 x 30s FTP
So: Ironman 70.3 Gdynia in 05h:13

253km Rad
Lauf 41km
5952m Schwimmen
998 TSS


Regenerationswoche

Mo: -
Di: Zwift 60min locker 121W NP
Mi: 45min lockerer DL @5:12
Do: 1200m Schwimmen
Fr: 45min lockerer DL @5:21
Sa: -
So: Lockerer DL 45min @5:05

145km Rad
27km Laufen
1200m Schwimmen
TSS 440

CTL ist natürlich im freien Fall, schon 20 Punkte verloren. :peinlich: Schwer auszuhalten mit den blöden zahlen, aber ich erhol mich mal weiter und darf ja hoffentlich die Woche schon wieder mehr machen.

:winken:

54424
Starke Leistung, voxel! Ich freue mich schon auf den Rennbericht. :)

[TABLE="class: grid, width: 700"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Wiederholungen
6 x (400 m @ 3:45/km, 400 m TP),
2 x (400 m @ 3:45/km, 400 m GP+TP)[/TD]
[TD="align: right"]12,36 km @ 5:12/km[/TD]
[TD]
90.3 | 90.6 | 89.9 | 89.9
89.8 | 90.1 | 89.8 | 89.9
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,44 km @ 5:18/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]18,23 km @ 5:22/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]12,55 km @ 5:28/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf mit
4 x 100 m Steigerungen[/TD]
[TD="align: right"]8,46 km @ 5:21/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]58,04 km @ 5:20/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Das war eine recht unspektakuläre Woche. Die geplanten Rundenzeiten von 90 s habe ich am Dienstag gut getroffen, wobei ich bei den letzten beiden Wiederholungen die Erholungspause auf 100 m Gehen und 300 Traben verlängert habe. Den langen Lauf habe ich wieder vorgezogen um für ein mögliches Zeitrennen am kommenden Dienstag gut genug erholt zu sein. Das hängt aber auch stark vom Wetter ab. Es wird zwar kühler, aber dafür wohl auch sehr windig und schlimmstenfalls auch nass.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

54425
Steffen42 hat geschrieben:Was für ein Husarenritt.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser unglaublich, fantastischen und auch surrealen Leistung.

Voxel, Du bist ein echter Ironman und mit dieser Leistung hast Du Dich hier im Forum mit weitem Abstand als der beste Ausdauersportler verewigt.

Krass. Und das war gerade mal die Premiere.
+1

Echt krasse Leistung! :wow: :haeh:

Ich muss ja offen zugeben, dass ich vor dem ganzen recht skeptisch war und starke Befürchtungen hatte, dass die letzten 20km Laufen sehr bitter werden würden. Und die unerwartet schnelle Schwimmzeit, die auch nicht gerade langsamen Radkilometer und die total wahnsinnigen ersten Lauf-Kilometer heute haben diese Befürchtungen jetzt auch nicht unbedingt abgeschwächt... :angst:

Aber natürlich habe ich kein Problem damit und bin ich mehr als froh das Voxel mich eines Besseren belehrt hat! :respekt2: :beten2: :beten: :respekt2:

Ansonsten bleibt mir nur noch mich den anderen anzuschließen:

:party: :party2: :party4: :bounce: :geil: :beten: :beten2: :respekt2: :rock: :rock2: :love2: :groesste:

54426
Guten Abend, ich freue mich wirklich über Eure ganz lieben Worte! Ich verbringe den Abend mit der Familie, aber wollte mich trotzdem kurz hier bei euch melden und mich herzlich bedanken :hallo: . War ein genialer Tag und eine großartige Erfahrung. Bin glücklich wie es gelaufen ist.
In den nächsten dann mehr! Einen schönen Wochenstart schon mal allen :-).

54427
Lieber voxel,

Genieße den wohlverdienten Abend mit Deinen Liebsten!

Dann aber doch nochmal ein paar Worte: Schwimmen war so dass, was ich erwartet hatte, wenn es sehr gut läuft bei Schwimmen. Auf dem Rad nahm ich an, dass Du schon 2-3km/h mehr fahren könntest als Maximum für die 180km, insofern war das schon kalkuliert, aber ich dachte mir , das wird doch eng. Als Du dann angelaufen bist, hab ich echt mitgefiebert, denn ich hatte befürchtet, dass das frühzeitig energetisch schwierig wird. Wurde es aber erst ganz am Ende. Was für ein Lauf. Ich denke, ganz viele Sportler hätten auf den letzten Kilometern viel mehr Zeit liegen lassen, Du Must da großartig gefightet haben und das grandiose Ergebnis ist sowas von verdient. Was für ein Einstand auf der Königsstrecke!!! Der angepeilte Marathon wird dann nächstes Mal mit etwas mehr Radkilometern der nächste Wurf. Auf jeden Fall sicher eine der eindrucksvollsten Langdistanzleistungen, von denen ich gehört habe.

54428
Sehe ich das richtig, dass bei den Ergebnissen des Ironman nur die ersten 20 Männer u. die 10 besten Frauen angezeigt werden? Oder habe was übersehen? Wird das dann evtl. noch aktualisiert?
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

54429
movingdet65 hat geschrieben:Also dass sieht ja alles wahnsinnig stark bei Voxel aus,- ne bärenstarke Leistung unseres Ausnahmesportlers :daumen:
... da schließ ich mich voll an, da wurde wieder so richtig supadupastark gevoxelt :hallo: :daumen: :daumen: :bounce: :daumen: :daumen: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

54430
@me, na ja, zum Glück geht das in der voxelfeier unter…
Ich musste ja schon wieder in die Reha-Abteilung… :klatsch:
Reha-Woche :sauer: (KW 32; 09.08. – 15.08.)
Mo: mo 45' Hanteln; mi 45' Reiten; na 69' Rad @145 W (NP 149 W)
Di: mi 97' Rad @180 W (NP 196 W, darin 2x 19' @225/236 W); na nix :peinlich:
Mi: mo 69' Rad @161 W (NP 167 W); mi 45' Reiten; na 45' Hanteln
Do: mo 83' Rad @196 W (NP 212 W, darin 4x 9' @258 W); na 3,13k @5:52 Jogging mit Gehpausen
Fr: mo 71' Rad @146 W (NP 151 W); na 45' Hanteln
Sa: mo 183' Rad @157 W (NP 157 W); mi 45' Reiten; na 5,75k @6:15 Jogging mit Gehpausen
So: mo 98' Rad @192 W (NP 208 W, darin 2x 30' @222/228 W) + 5,05k @4:47; na 45' Hanteln
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54431
Voxel, du bist einfach ein krasser Typ! Was für eine Performance, da fehlen mir die Worte um das irgendwie zu würdigen. Einfach sensationell geschwommen, gefahren und gelaufen. Ich freue mich schon sehr auf den Bericht :nick:

Es hat auch Spass gemacht hier den Liveticker mitzuverfolgen. Man hat einmal mehr die super Stimmung in diesem Faden gespürt :geil:


Ich habe letzte Woche vorallem mit nichtstun geglänzt. Weil Donnerstag und Freitag komplett verplant waren, wollte ich am Donnerstagmorgen früher aufstehen um wenigstens noch eine Laufeinheit zu absolvieren. Aber ich war einfach zu müde und konnte so nicht trainieren. Im Treppenhaus nach unten habe ich in der Hälfte wieder umgekehrt, die Laufschuhe ausgezogen und nochmal ein nickerchen gemacht :peinlich:

Übers Wochenende war ich mit Freunden noch in Celerina/St. Moritz. Da waren wir in den Bergen und ich hatte wenigstens doch noch etwas Laufanteile dabei. Aber so wirkliches Training war das nicht. Mehr einfach viel Bewegung.

Laufen / Trailrunning: 50km 2'000hM
Wandern: 14km 500hM
Radfahren: 60km
TRIMP: 540

Die nächsten zwei Wochen halte ich mir neben der Arbeit komplett frei um nochmal ausreichend Trainings- und Erholungszeit zu haben.

Wünsche allen einen guten Start in die Woche.

Beste Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

54432
Hey Voxel,

Glückwunsch auch von mir, Du bist nicht von dieser Welt!!
Wahnsinnig inspirierend deine Entwickung und ich glaube das war noch nicht Ende der Fahnenstange.
Ich bin richtig stolz mit Dir noch auf Garmin connected zu sein :zwinker5:

Hau rein und viele Grüße
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

54433
@den Mann aus den Bergen;

also unter
Hagenthor hat geschrieben:nichtstun
stellt frau sich bisschen was anderes vor als;
Hagenthor hat geschrieben:Laufen / Trailrunning: 50km 2'000hM
Wandern: 14km 500hM
Radfahren: 60km
:rolleyes: :wink:

@Martin der Erste :winken:

na Hallöle, lange nicht gelesen :bounce:
Wie geht es denn dem Klopper, tut er seinen Dienst noch :wink:

PS
Club der anonymen Sub-3h20er hat geschrieben:super Stimmung in diesem Faden
:unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

54434
Apropos
Hagenthor hat geschrieben: Laufen / Trailrunning: 50km 2'000hM
Wandern: 14km 500hM
Radfahren: 60km
TRIMP: 540
@me
dkf herself hat geschrieben: Laufen 50km :nick:
Gassi stromern: 11km :walker:
Radfahren: 100km ( in einem Ritt :bounce: )

TRIMP: 921 :rolleyes:

54435
dkf hat geschrieben:@Martin der Erste [/B] :winken:

na Hallöle, lange nicht gelesen :bounce:
Wie geht es denn dem Klopper, tut er seinen Dienst noch :wink:
:hallo:

In der Tat lange nicht gelesen... aber der Voxel Move bewegte mich dazu mich mal wieder zu melden.

Der Klopper tut seinen Dienst nach wie vor, wegen mir kann er noch ein paar Jahre halten :zwinker5:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

54436
:winken: Moin,

meine Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.1km @4:40/km (151 HM)[/TD]
[TD]Flotteres Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]30:26min @135W / 141W NP[/TD]
[TD]Regenerativ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]12.7km @5:01/km mit
2x[2000m + 1500m + 1000m + 500m] @~3:55/km mit 90-180s SP/GP

(+ 13km Rad-Pendeln)[/TD]
[TD]Laufbahn Gruppentraining
(zuzügliche Dehnprogramm und etwas Lauf ABC)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]45:17min @137W / 141W NP[/TD]
[TD]Regenerativ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]6.5km @4:22/km (95 HM)[/TD]
[TD]Kurz und knackig[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad (TT)[/TD]
[TD]87.9km @31.0km/h (614HM)
2:50h @172W / 191W NP

(+ 19.5km Rad-Pendeln)[/TD]
[TD]TT im Taubertal[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]30.0km @5:03/km (+46/-166 HM)[/TD]
[TD]Abgebrochener 35er :peinlich: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen: 58.3km (4:46h, 4:55/km, 4x)
Rad 87.9km (2:50h, 179W, 1x) (+Pendeln)
Radtrainer: 35.7km (1:16h, 137W, 2x)[/TD]
[TD]10:10h - 984 TRIMP - 705 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Eher komische Woche mal wieder. Bei den beiden kurzen Läufe unter der Woche habe ich diesmal ein wenig auf's Gas gedrückt. Waren zwar beides keine komplett ausgewachsenen TDLs, aber schon ein ganzes Stück flotter als normal. :nick: Die Intervalle am Mittwoch liefen im Nachhinein betrachtet schon ganz ok, aber beim zweiten Satz habe ich doch ganz schön gelitten. :schwitz2:

Samstag früh dann mal wieder Streckenposten beim parkrun gespielt und Nachmittag endlich mal wieder eine Runde auf dem Speedmax gedreht. :love2: Einen neuen persönlichen Geschwindigkeitsrekord habe ich diesmal zwar klar verfehlt, was aber wohl primär am ungünstigeren Wind lag. Leistungsmäßig war das auch nicht weniger als sonst. :noidea:

Gestern kam ich dann auf die glorreiche Idee nachmittags, bei 29° C und praller Sonne, einen 35km LL zu versuchen. Die erste Hälfte lief noch ganz ok, dann irgendwann habe ich mich aber nur noch vollkommen dehydriert von Wasserhahn zu Wasserhahn gekämpft und 5km vor Ende musste ich sogar komplett abbrechen, da das einfach keinen Sinn mehr gemacht hat. :schwitz2: :peinlich: :schwitz2: Ich will gar nicht sagen dass die Hitze das einzige Problem war, die Beine waren aufgrund der nicht ganz so harmlosen Woche auch etwas angeschlagen und davor zu wenig gegessen habe ich vermutlich auch. :klatsch: Aber ich hatte definitiv das Gefühl dass die einsetzende Dehydrierung eine Katalysator für die Probleme war und sie noch mal massiv verstärkt hat. (Der gewonnene anschließende 5km Spaziergang war jetzt auch nicht sonderlich spaßig. Außerdem faszinierend wie lange sich 5km im Gehtempo ziehen können...)

Diese Woche werde ich jetzt wohl ganz locker angehen, da es tatsächlich so aussieht als würde der Berlin HM am Sonntag wirklich stattfinden. :wow: :angst: Also ist wohl Tapering angesagt. Wie ich den HM dann abgehe, da bin ich noch unschlüssig? Einerseits schätze ich meine Form aktuell schon nicht als zu schlecht ein, aber von meiner absoluten Topform bin ich dann doch weit entfernt. Und außerdem fehlt jegliches spezifisches HM-Training. Meine PB (1:27:09h) halte ich daher für unerreichbar. Mal schauen, eventuell hänge ich mich an einen 1:30er Ballon, das dürfte immer noch mehr als optimistisch sein, aber zumindest an einen guten Tag wohl nicht komplett unerreichbar. :gruebel:

Schönen Start in die Woche,
Matthias

54437
Schöne Woche, Matthias. Klingt gut, Dein Plan mit dem HM, ich drücke die Daumen. :daumen:

@voxel:

Dein geiler Husarenritt motiviert extrem. :geil:

Ich bin zwar Lichtjahre von Deinem Leistungsniveau entfernt, aber letztlich geht es ja darum, immer wieder eine bessere Version von sich selbst an die Startlinie zu bringen. Und dafür hab ich jetzt immerhin 10 Monate Zeit bis zum Ironman Hamburg.

Auch wenn die Saison noch nicht vorbei ist, schwirren mir doch schon Keylimiter und Pläne durch den Kopf, wie man den lahmen Anti wenigstens etwas schneller machen kann.

Beim Laufen ist sicher am wenigsten zu verbessern, aber gleichzeitig die schwierigste Aufgabe: Gesund und Verletzungsfrei bleiben. Bedeutet rückblickend, was Umfang und Paces betrifft, (noch) mehr auf den Coach hören. Beim Triathlon ist beim Laufen tatsächlich oft weniger mehr. Weiterhin ist Stretching ein Thema ( mir hilft es definitiv) und ich hab gerade in der direkten Wettkampfvorbereitung noch Potential, Baustellentraining und Physio aufrecht zu erhalten. Das hab ich vernachlässigt , als die Umfänge und Intensitäten so hoch waren und es wurde prompt eng. Da heißt also einen guten Fundus aufbauen und bis zum bitteren Ende ein Erhaltungsprogramm durchziehen.

Rad ist sicher auch noch ordentlich was zu holen, einfach über die Trainingskontinuität. Da muss ich aber im Prinzip nur so weiter machen, wie bisher. Aerodynamisch kann ich allerdings sicher noch einiges optimieren, da hab ich noch Spielraum (der ist aber auch mit Beweglichkeit und Rumpfstabi verknüpft).

Schwimmen kann ich sicher am Meisten verbessern, weil Technik und Wasserlage noch am Anfang stehen und auch die Schulter- und Fussgelenksbeweglichkeit unterirdisch ist. Das die Kraullernkurve so steil verlief, gibt eine gewisse Hoffnung, das auch jenseits des motorischen Lernalters zumindest nach AK-Maßstäben für mich was zu holen ist. Nicht zuletzt ist auch die Kraft ein Thema: Gerade Kraft im Latissimus und Triceps bringt merklich was und ich baue das in der Regel gut auf. Noch eine Übung für die Schulterprävention und das Gute ist, ich mach das alles echt gerne.

Bleiben noch so kleinere Baustellen, wie Wechselzonenzeit und größere Baustellen, wie Ernährung im WK und außerhalb. Bin ja mittlerweile quasi Vegetarier, sagen wir so 98%. Hat sich so ergeben, ohne dass ich da grundsätzlich drüber nachgedacht hätte oder das für unverzichtbar hielte. War aber auf jeden Fall selten so leistungsfähig und schlank, wie aktuell.

Über allem wird die Trainingskontinuität stehen. Wenn Corona was Gutes hatte, dann auch die Prävention banaler Infekte durch Hygienemaßnahmen. Da werd ich sicher einiges beibehalten, auch jenseits von ständigem Maskentragen gibts da Mittel und Wege.


Zusammengefasst gibt es verdammt wenig Ausreden, nicht eine bessere Triathleten-Version vom Anti an die nächsten Startlinien zu bringen! :teufel:



Heute mal wieder lockeres Laufen 50 Minuten im Schatten der Alpen, also etwas welliger als sonst, @5:17 bei großartiger Luft im Regen. :nick:

:winken:

54439
Meinen Glückwunsch an Voxel für seine irre Leistung!


Von meiner Seite zuletzt ruhig, weil: Ich mußte leider nun doch einsehen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen in Zukunft nurnoch Gesundheitssport betreiben werde. Ich hatte zwar zuletzt -nachdem ich mich nochmal in ärztliche Hände begeben habe und therapeutsich aktiv geworden bin- noch etwas Hoffnung, habe diese aber recht unschön ins Gesicht geklatscht bekommen als ich den neuen Spielraum genutzt habe. Verdaue ich aktuell noch.
Berlin HM habe ich daher für mich gecancelt und werde auch sonst keine WK mehr machen.
Irgendwann demnächst freue ich mich sicher wieder, dass ich durch die Natur joggen kann/darf, aktuell fällt das etwas schwer.

Ich drück euch allen fest die Daumen für die anstehenden Wettkämpfe und Ziele!

54441
Danke, Steffen. Hab jetzt seit ein paar Wochen das Training reduziert. Ich lauf halt nurnoch so im Bereich 10-15km und nichts wirklich hartes. Insbesondere lang geht nicht.
Und es wird schon zunehmend besser. Leider deutet sich also an, dass es der richtige Weg ist.
Ganz leicht fällt es aber nicht. Braucht nen Moment, dann wird das schon.

Ich wollte mich auch nur mal kurz gemeldet haben, weil ich wohl recht spontan weg war.

54442
Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung, Dirk. Wünsche Dir, dass Du bald wieder in der Spur bist. Und ein Leben ohne Wettkämpfe kann auch ganz schön sein.
Dem kann ich mich in doppelter Hinsicht anschließen. Einfach etwas machen zu können und fit zu sein, ist einfach der wichtigste Faktor in dem Spiel. Die Wettkampfvorbereitung hat schon auch ihren Reiz. Aber auch das ist ein auf und ab. Und letztendlich endet das ambitionierte Laufen einfach zu oft in der Laufpause. Und die ist viel blöder und deprimierender als ein verpasster oder vergeigter Wettkampf.

Man sollte sich da auch nichts vormachen. Der Unterschied der Leistungsfähigkeit zwischen Laufen nach Lust und Laune und Wettkampforientiert liegt (wenn überhaupt) bei vielleicht 10s/km. Ob das den ganzen Verletzungsfrust wert ist, muss jeder für sich selbst beantworten. Das ist dann eher eine Frage der Wünsche. Für mich ist ein schöner Dauerlauf oder auch ein gelungener TDL im Training fast genauso wertvoll wie ein tolles Wettkampfergebnis. Und dieses klitzekleine bisschen mehr Freude ist manchmal sehr teuer erkauft.
nix is fix

54443
Aus der Lurker-Ecke des Fadens auch noch einmal von mir eine Herzliche Gratulation und echtes Beeindruckt-sein an den Über-voxel.
Es hatte sich zwar angekündigt auf Grund der starken Trainingsleistungen und dem voxel-WK-Faktor, aber eine Novizen-LD ist unberechenbar (außer scheinbar beim voxel).
Wenn ich nur einen Bruchteil Deines Potentials als auch Deiner mentalen Motivationsfähigkeit hätte, würde ich vielleicht sogar in den Faden passen.

So bewundere und beklatsche ich einfach. TOP!
Bild

54444
Heiko, genau!

Allerdings würde ich den Unterschied eher bei 20 - 40 s/km sehen, je nachdem, wie viel weniger und sanfter man läuft.

10 s/km? Das kommt ja schon alleine durch den Gewichtsunterschied dabei raus, mindestens. :peinlich: :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54446
D-Bus hat geschrieben: 10 s/km? Das kommt ja schon alleine durch den Gewichtsunterschied dabei raus, mindestens. :peinlich: :klatsch:
Ich bin viel zu eitel, um zusätzliche Kilos zuzulassen :D
Das ist aber wirklich ein Thema. Das muss man aber unbedingt verhindern. Wenn man sich einmal gehen lässt, wird es dann auch schnell egal. Wobei die 10s ca. 3kg bis 4kg sind. Wenn man sonst sehr austrainiert ist, kann ich mir das schon vorstellen. Allerdings würde ich selbst dieses Szenario möglichst vermeiden.
Allerdings würde ich den Unterschied eher bei 20 - 40 s/km sehen, je nachdem, wie viel weniger und sanfter man läuft.
Das kann durchaus sein, daß hier jeder ein wenig anders tickt. 10s sind so meine persönliche Erfahrung. Das ist das, was man so auf die Kette bekommt, wenn man jeden Tag eine Stunde entspannt unterwegs ist. Der Rest sind dann wenige harte Einheiten. Und auch hier kommt der größte Teil der Entwicklung durch sehr sanfte QTEs. Die harten sind dann in der Regel nicht mehr für eine weitere Leistungsentwicklung wichtig, aber als Vorbereiter für die nächste Laufpause :wink:
nix is fix

54447
D-Bus hat geschrieben: Allerdings würde ich den Unterschied eher bei 20 - 40 s/km sehen, je nachdem, wie viel weniger und sanfter man läuft.
Da bin ich eher bei Dir, als bei Levi. Aber so aus eigener Erfahrung eher am niedrigeren Rand.

Und, schlimm? Finde ich nicht.

Hatte ja mal geschrieben, was mir ein Vereinskollege gesagt hat, was sein Trainingsziel (ohne WK) ist. Einen HM ohne sich schämen zu müssen jederzeit aus dem Stand laufen zu können. Finde ich gut.

54448
Steffen42 hat geschrieben: Und, schlimm? Finde ich nicht.

Hatte ja mal geschrieben, was mir ein Vereinskollege gesagt hat, was sein Trainingsziel (ohne WK) ist. Einen HM ohne sich schämen zu müssen jederzeit aus dem Stand laufen zu können. Finde ich gut.
Allein das Gefühl zu haben, daß man jederzeit einen raushauen könnte, ist doch geil. Ob man das dann auch macht, ist ja eine andere Frage. Wieviele ziehen in eine Stadt, um mehr Kultur haben zu können. Und dann findest Du sie niemals im Theater. Allein, daß man könnte, ist schon was wert.

Edit: ein guter Freund von mir. Vor wenigen Jahren noch Deutscher Meister auf 10k und immerhin Sieger des Silvesterlaufs in Bietigheim meint immer, daß er einfach glücklich sei, wenn er seine Dauerläufe in einer 4:20er Pace abspulen kann. Der Rest ist ihm Rille. Und damit ist er seit vielen Jahren wirklich zufrieden.
nix is fix

54449
leviathan hat geschrieben:Ich bin viel zu eitel, um zusätzliche Kilos zuzulassen :D
Das ist aber wirklich ein Thema. Das muss man aber unbedingt verhindern. Wenn man sich einmal gehen lässt, wird es dann auch schnell egal. Wobei die 10s ca. 3kg bis 4kg sind. Wenn man sonst sehr austrainiert ist, kann ich mir das schon vorstellen. Allerdings würde ich selbst dieses Szenario möglichst vermeiden.
Meine Schwankungen liegen um bis zu 5 - 6 kg. Mehr geht nicht, da mir dann keine Hosen mehr passen würden. Am oberen Rand fühle ich mich zudem auch unwohl, so dass das kaum mehr werden wird. 3 kg über WK-Gewicht ist für mich persönlich in Ordnung; dann gibt's auch kein Mecker, dass ich zu dürr (Frau + Mutter) oder zu dick (Geschwister, Laufkumpels) bin.

P.S. Hab vor zwei Wochen beim Joggen so'n Dicken mit mindestens 12 - 15 Extra-kg eingeholt. Da meinte er, dass wir uns ja lange nicht mehr gesehen haben. Ich so völlig verwirrt. Wer? An der Stimme und den Augen habe ich ihn dann erkannt: mein alter, damals voll durchtrainierter Chiro, damals ständig drauf und dran, die sub-10 im IM zu schaffen (PB ist immer noch 10:08 auf Hawai). Der hat über 1 Jahr nix gemacht, wie er mir dann erzählte, und seit dem Wiedereinstieg schon 10 - 12 kg abgespeckt. Rechne das mal zusammen...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54450
D-Bus hat geschrieben:Meine Schwankungen liegen um bis zu 5 - 6 kg. Mehr geht nicht, da mir dann keine Hosen mehr passen würden. Am oberen Rand fühle ich mich zudem auch unwohl, so dass das kaum mehr werden wird. 3 kg über WK-Gewicht ist für mich persönlich in Ordnung; dann gibt's auch kein Mecker, dass ich zu dürr (Frau + Mutter) oder zu dick (Geschwister, Laufkumpels) bin.
Wenn mir mein engstes Umfeld (Frau, Eltern) nicht sagen, daß ich krank aussehe oder viel zu dünn wäre, weiß ich genau, daß ich nun penibel auf meine Ernährung achten sollte :P

Meine normale Schwankung liegt so bei einem bis max. zwei Kilogramm über das Jahr. Ich hatte mal einen Ausreißer von über 3kg nach meiner Schlüsselbein OP. Da habe ich mich aber wirklich besch... gefühlt.
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“