Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

47601
dkf hat geschrieben:Daher musste dkf auch immer etwas über die Halbmarathönne von Darth @4:31 & co. schmunzeln... da die rausgestoppten Pausen die Pace ja verfälschen ( in Richtung zu positiver Eindruck ...)
Auch wenn die Vorgehensweise bei "normalen" Trainingseinheiten wohl offenbar wirklich von Person zu Person unterschiedlich ist, liegen wir alle glaub ich grundlegend gar nicht so weit auseinander. :nick:

Mir ist natürlich klar, das eine Ampel-Pause die Pace stets in irgendeine Richtung verfälschen, egal ob raus gestoppt oder nicht. Läufe mit dedizierten Tempo-Abschnitten oder gar Intervallen lege ich daher eigentlich auch stets auf unterbrechungsfreie Strecken.

Das Missverständnis liegt wohl darin, dass ich die "Halbmarathönne von Darth @4:31 & co." für mich selbst niemals als gezielte Tempo-Einheit oder gar als WK-Simulation betrachtet habe. Das waren für mich ganz normale Dauerläufe, bei denen das mit dem Tempo einfach nur etwas eskaliert ist... :noidea: :teufel: Daher habe ich das mit der Uhr auch wie bei normalen Läufen gehandhabt, also mit rausgestoppten Pausen. (Auch sonst war ich dabei voll im "normaler Dauerlauf" Modus, also kein Ein- oder Auslaufen und mit gut 130HM ein für kontrollierte Tempo-Läufe völlig ungeeignetes Höhenprofil.)

47602
Antracis hat geschrieben:Ich komme diese Woche wohl auf 7 Qualitätseinheiten. :rolleyes2
Ist wohl Wiedergutmachung für die vielen Wochen ohne Q. :nick:

Andererseits... hoffentlich muss ich nicht meine verpassten Qs nachholen! :angst:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47603
Dartan hat geschrieben:Auch wenn die Vorgehensweise bei "normalen" Trainingseinheiten wohl offenbar wirklich von Person zu Person unterschiedlich ist, liegen wir alle glaub ich grundlegend gar nicht so weit auseinander. :nick:
Ich stoppe auch jede Pause raus. Ampeln habe ich nur sehr selten mal. Aber auch wenn ich mal eine Pipipause einlege, stoppe ich die raus. Bei schnelleren Fartleks oder TDLs habe ich normalerweise keine Pausen drin, weil die Strecke entsprechend gewählt ist. Einmal habe ich allerdings sogar bei einer schnellen Fartlekpassage abgestoppt. Das war nicht mal bewußt. Da hatte ich einen Radfahrer über den Haufen gelaufen und musste natürlich helfen. Der Abdruck war automatisch. Da musste ich im Nachhininein selbst drüber lachen.

Edit:
dkf hat geschrieben:forum/images/smilies/normale_smilies/teufel.gif
Durch die Ampelstehpause ist man wieder etwas erholt und kann damit auch wieder etwas auf's Gaspedal drücken... was eben, bei rausgestoppten Pausen zu einer Verfälschung.... achichwiederholemich :peinlich:
Das sehe ich auch so. Wobei - so wie Dart schreibt - ja gar kein Tempo geplant war. Dieses ist letztentlich nur "etwas eskaliert". Mir ist es übrigens noch nie passiert, daß bei einem lockeren 21km Lauf die Pace derart eskaliert wäre, daß diese schneller als die Pace bei meiner Marathonbestzeit gewesen wäre. Ich bin mir auch sehr sicher, daß ich mich an diesen Tag erinnern könnte. Und dem Mainfranken in diesem Faden passiert so etwas glatt innerhalb weniger Tage zweimal. Unglaublich!!! Ich glaube, daß ich meinen Keller demnächst mit Boxbeuteln füllen werde. Scheint ein geiles Zeug zu sein :geil:
Ich bin schon auf die nächate Eskalation gespannt :P
nix is fix

47604
leviathan hat geschrieben:Wobei - so wie Dart schreibt - ja gar kein Tempo geplant war. Dieses ist letztentlich nur "etwas eskaliert". Mir ist es übrigens noch nie passiert, daß bei einem lockeren 21km Lauf die Pace derart eskaliert wäre, daß diese schneller als die Pace bei meiner Marathonbestzeit gewesen wäre.
Also "gar kein Tempo geplant" trifft es dann auch nur so halb. Ich bin die Läufe schon durchaus mit dem Plan angegangen, eher flott zu laufen. Aber es waren eben keine gezielten WK-Simulationen, Bestzeit-Versuche, oder der Versuch kontrolliert irgendeine spezielle Pace zu laufen. Nennen wir es einfach mal flotten Dauerlauf am ganz oberen Ende des Wohlfühl-Pace-Bereichs. Ganz so verrückt, dass ich bei einem komplett lockeren Lauf "per Unfall" schneller als MRT laufe, bin ich dann doch noch nicht... :zwinker2:

In diesem Sinne: Prost :prost:

47605
leviathan hat geschrieben:Mir ist es übrigens noch nie passiert, daß bei einem lockeren 21km Lauf die Pace derart eskaliert wäre, daß diese schneller als die Pace bei meiner Marathonbestzeit gewesen wäre.
dkf isses 2014 quasi 3x passiert, dass, zwar geplante und durchaus echt knackiche Einheiten, dann aber doch mehroderweniger ungeplant (bzw. ungeahnt, weil dkf = unbedarft ) gleich, bzw. schneller als MRT waren, woraus sich dann letztlich seinerzeit auch das neue "schnell", will sagen das Ziel MRT "near 3h25" ergeben hatte :klatsch:

1.) ein 21km TDL im Selbstversuch, der dann in @04:52 ausging :wow:

2.) ein TWL (8x1km near 04:27 ./. 7x1km TP near 05:15, ohne jegliche Geh- und Stehpausen ) der in der Summe der 15km dann in 04:49min/km "eskaliert" ist :rolleyes:

3.) ein 25km TDL, ebenfalls im Selbstversuch, Ziel war hier sub 2h05 zu laufen (also gleich, oder schneller als 2013 bei den BIG 25 :) ) was, soganznebenbei bei 31℃ , auch geklappt hat :noidea:

(hachja, nureinganzkleinbisschenseufz :weinen: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

47606
Geiler Streak. Ich war jetzt 10 Tage am Stück vor dem Frühstück 20min Schwimmen. Da kann man sich gut dran gewöhnen und es tut wirklich gut. Familiär bin ich heute außen vor. Die drei sind Wandern, worauf ich momentan noch verzichte. Wobei ich die Aussicht vom Altissimo schon vermisse. Dafür gab es heute mal keine Radtour und ich habe mein Fartlek wieder in der Mittagshitze absolviert. 6x 30s sehr schnell / 3min easy. Davor gab es ca. 4 und danach 5 km easy. Da ich von den ganzen Aktivitäten hier ganz schön breit bin, habe ich bewußt nicht aufs Gas getreten, sondern habe das Tempo kommen lassen.
Auch ohne Anstrengung gehen die Tempi schnell hoch. Den hohen Puls in den Pausen habe ich gar nicht wahrgenommen. Gefühlt war das regenerativ. Vielleicht hat die Sonne hier ihren Anteil geleistet. Selbst am Ende die 5,5km easy waren in Bezug auf den Puls 7 bis 8 Schläge höher als im normalen Dauerlauf. Ich ziehe diese Form des Trainings jetzt fast 6 Wochen durch. Ich fühle mich damit an sich ganz gut. Zwar könnte ich jetzt keine geilen Wettkämpfe laufen. Allerdings habe ich das Gefühl, daß ich jetzt Einheiten absolvieren könnte, die nochmal einen schönen Schub geben könnten. Bis dato fehlen komplett lange Einheiten, TDLs und längere Intervalle, die auch ein wenig fordern. Dafür habe ich eine ganz gute Grundgeschwindigkeit und eine relativ solide Basis an lockeren Kilometern. Und ich habe vom Sprint bis zum lockeren Dauerlauf fast alle Tempi irgendwie mit im Spiel gehabt. Ich bin mal gespannt wie sich der Körper nach einer Woche relativer Ruhe anfühlt. Da würde mich insbesondere das Laufgefühl ohne die MTB Touren und ohne die Hitze interessieren.
nix is fix

47608
Steffen42 hat geschrieben:Stark, Levi!

Ein eigener Pool ist bei mir fest auf der Wunschliste fürs Rentenalter.
Danke Steffen. Den Gedanken mit dem Pool trage ich auch schon sehr lange mit mir herum. Vielleicht gelingt es mir ja irgendwann mal über meine selbst aufgestellte Nutzen-/Aufwandshürde zu springen :P
nix is fix

47609
leviathan hat geschrieben:Danke Steffen. Den Gedanken mit dem Pool trage ich auch schon sehr lange mit mir herum. Vielleicht gelingt es mir ja irgendwann mal über meine selbst aufgestellte Nutzen-/Aufwandshürde zu springen :P
Wir haben bei dem Ferienhaus, was wir immer mieten, einen Pool. Zwar recht klein (6-7m), aber so viel größer muss der eigentlich nicht sein. Klar, 25m wären toll. Dafür müsste dann aber fast der gesamte Garten herhalten. Könnte Diskussion erzeugen :D .
Da unsere Vermieter oft parallel selbst im Urlaub sind, müssen wir uns kümmern. Aufwand hält sich in Grenzen. Wir haben da seit ein paar Jahren einen Poolroboter und das funzt gut. 2h rein und das Ding ist sauber. Plus Chlorprozedur und ab und an Wasser nachfüllen geht es eigentlich.
Wie gesagt: Projekt für nach den Renteneintritt...

47611
Die Tücken des Radfahrens oder "Ach wie simpel ist doch Laufen".

Heute 5 (FÜNF) Schläuche kaputt gehabt.
Chronologie:

1) Auf zur Radtour. Oops, Platten am Hinterrad. Kein Problem, schnell wechseln.
2) Nach 500m: nee, der ist nicht richtig montiert, da rumpelt es bei jeder Umdrehung. Frau lacht schon.
3) Schlauch sauber montiert, losgefahren. Nach 600m schnelles Zischen, Reifen platt. Nach Hause auf Radschuhen. Frau lacht noch mehr.
4) Schlauch 2 montiert, vorab leicht aufpumpt, alles ok, dann weitergemacht. Beim Montieren aufs Rad: da zischt doch was. Ja, ein Millimeter großes Loch.
5) Reifen nochmal komplett ab, nochmal untersucht. Laufrad penibelst abgesucht, nix.
6) Schlauch 3: nimmt gar keine Luft an.
7) Schlauch 4 montiert, siehe Schlauch 2.
8) Schlauch 5 montiert, mittlerweile schon bei den mit 8mm Ventillänge fürs TT angelangt.
9) Kein Bock mehr heute aufs Radfahren. Frau lacht nicht mehr wegen meiner miesen Laune :teufel:

Also Nachschub bestellen, hilft ja nix:
Lese ich jetzt mal die Bewertungen für die Rennradschläuche bei Amazon so wird mir einiges klar. Offenbar gibt es da auch Betrüger die einem irgendeinen Schrott andrehen der schon ab Werk kaputt ist. Und woher kam meine letzte Lieferung? Genau.

47612
Steffen42 hat geschrieben:Heute 5 (FÜNF) Schläuche kaputt gehabt.
Ist ja irre. Bei war's einer in den letzten fünf Jahren. Na gut, ich radel auch viel seltener, aber trotzdem.

P.S. Mist, jetzt wird's bei mir wohl nächste Woche ein paar Mal knallen. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47613
D-Bus hat geschrieben:Ist ja irre. Bei war's einer in den letzten fünf Jahren. Na gut, ich radel auch viel seltener, aber trotzdem.

P.S. Mist, jetzt wird's bei mir wohl nächste Woche ein paar Mal knallen. :klatsch:
Ich hab direkt mal 10 neue Schläuche (bei einem Radhändler, nicht AMZ) bestellt. Damit sollte eigentlich lange Ruhe sein.

Aber schon interessant, dass die Betrüger mittlerweile vor nichts mehr halt machen und selbst noch bei Schläuchen für 3-4 € fälschen.

47614
@den Steffen; :traurig:

dkf und ihr alter Pseudominiaturrenndrahtesel waren auf diversen dienstlichen Radtouren komischerweise immer die mit der obligatorischen Panne :peinlich: aber zum Glück haben wir gaaanz nette (und geduldige) Kollegen :nick: und zur Aufmunterung noch eine klitzekleine Anekdote;

1986 wollte ich mit meiner Freundin eine Radtour mit Picknick an den Hufeisensee machen... Der Start war schon etwas holperig, da ich an der ersten großen Ampelkreuzung versehentlich mit dem Vorderrad an einem Trabi so ein Plastikteil von der Stoßstange "abgefahren" hatte :rolleyes: Der Fahrer war ähm, ziemlich nichterfreut, kann mich aber erinnern, das ich ihm das Teil dann wieder drangesteckt hab, er sich zum Glück beruhigt hat, und es konnte weitergehen.

Jedenfalls, zum Hufi war es im Grunde nicht weit (hab grad mal gegooglet, waren ca. 8km, je nach dem wo man ans Ufer wollte) aber, so weit kamen wir gar nicht, weil die Freundin dann unterwegs am Rad einen Platten hatte (na Flickzeug hatten die Mädels keins :D ) Also dachten wir, komm egal, schieben wir die Räder halt weiter... Nach einer Weile, wir hatten etwa die halbe Strecke hinter uns, fing es an in Strömen zu regnen :sauer:

Wir haben dann einfach das beste draus gemacht, uns im strömenden Regen neben einer Gartenanlage parallel zur Bahnlinie auf den Fußweg gesetzt, an den Zaun gelegt, und unser Picknick (Kaffee, heimlich geklauten Hagebuttenwein aus Muttis Keller & lecker Rührkuchen) dort im strömenden Regen verzehrt. War am Ende ein sehr lustiger Nachmittag :bounce:

47615
Steffen, krasse Nummer. :nene:

Levi, schöne Sache mit dem Geschwimme - da bekomm ich auch glatt wieder Lust ... :nick:

Meine Woche: 10:04 Std Jogging w/

Mo: 5 Hügelsprints
Di: 8x ca 30'' schnell (lange Pause)
Do: 9x ca. 30'' schnell (lange Pause)
Sa: 2h
So: 6 Hügelsprints

- 3x Krafttraining (35' - 35' - 30')
- 1x 67 km locker Rad fahren

Bin jeden Tag gemütlich gelaufen. Tja, das war's ...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

47616
Ethan hat geschrieben:Bin jeden Tag gemütlich gelaufen. Tja, das war's ...
:daumen:

Das könnte meine Standardzusammenfassung sein. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Woche 3 nach Wiederauferstehung

47617
Hier dann auch gleich die Gewinnzahlen von Susi;

[TABLE="width: 786"]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]8,88km[/TD]
[TD]@6:39 min/km[/TD]
[TD]Schleichender Hallunke :D
+ abends 30 min Ball- & Rollenspiele[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD] nix[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]5,55km[/TD]
[TD]@6:35 min/km[/TD]
[TD]Beinchenlockern, darin bisschen Lauf ABC & 8 Steigerungen zwischen 5:05 <-> 4:05[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do I[/TD]
[TD][/TD]
[TD]knapp 20km regeneratives Radeln[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do II[/TD]
[TD]5,56km[/TD]
[TD]@6:25 min/km[/TD]
[TD]Ampel-Intervall-Fahrtspiel auf dem Weg zur Tante, dann 1e Stunde Gardening und wieder heeme :) [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do III[/TD]
[TD]5,55km[/TD]
[TD]@5:39 min/km[/TD]
[TD]darin 2,23km Pseudominiatur TDL near 4:44 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]nix[/TD]
[TD][/TD]
[TD]- tagsüber Gardening I
- abends 30 min Ball- & Rollenspiele[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]6,35km[/TD]
[TD]@6:35 min/km[/TD]
[TD]- tagsüber Gardening II
- abends bisschen Beinchen bewegen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]24,24km[/TD]
[TD]@6:52 min/km[/TD]
[TD]Petersberglauf I
+ heute abend dann noch ca. 30min Ball- & Rollenspiele[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD]56,13km[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zu den beiden MINI "QTE" habbich ja schon bisschen geschrieben…

+ Heute gab es dann also die geplante, leicht wellige Runde zum Petersberg, mit immerhin gut 200 Höhenmetern
(das ist HIER viel :nick: )

+ Der erste Teil der Strecke geht halt wellig in zum Teil ausgewaschenen Rinnen / Pfaden immer aufwärts, hier gab es dann auch peinlicherweise den ein oder anderen Gehmoment & wer das Kampfhoppel kennt, weiß, wie peinlich selbige das findet

+ Der Rückweg über eine etwas andere Strecke, dann natürlich immer schön talwärts, zwar auch mit ein paar leichten Wellen, aaber alles in allem wesentlich besser zu laufen als das andere Stück, weil viel Asphalt und Schotter (ICH LIEBE ES )

Die 3km Splits sehen dann auch wie folg aus;

Raufwärts; 6:56 / 7:09 / 6:57 / 6:56
Rückweg_; 6:29 / 6:43 / 6:27 / 6:30 …


Apropos Gehmomente & rausstoppen, die letzten 450m hoch bis zur Kapelle oben auf dem Plateau des Petersberges ist dkf, dem linken Zickenbein zuliebe auch gegangen, :peinlich:

Das Ührchen lief ja dennoch weiter, die Daten;
24,24km, in 2:46:29 mit 6:52 min/km -> zeigen also, unverfälscht! die gesamte Belastungsdauer…

Wenn ich diese 450m @12min 28sec. (die anderen Gehmomente ignorieren wir mal)
nun rausgestoppt hätte, hätte dkf einen Lauf von
23,79 km, in 02:34:01 mit 6:28 min/km -> Ein Wert, der das Ergebnis beschönigt/verfälscht….

Mit dieser Rechnung überspitzt dkf das Ganze natürlich etwas, wollte nur nochmal zeigen,
wie sich dadurch das Gesamtbild verschieben kann -> naja letzten Endes müssen die Beine wissen, was sie gemacht haben :noidea:

In diesem Sinne; never Stop!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

47618
D-Bus hat geschrieben: Das könnte meine Standardzusammenfassung sein. :nick:
+1. Bei mir nur ohne jegliche QTE.

Meine Woche:

7x Laufen 87,75 km@5:32/km/263 W
3x Radfahren 111,27 km/3:12:56@180 W
6x Krafttraining 2:48h
Gesamt 14:06h, TRIMP 840

Auf meinem Abschlußlauf heute Abend dann früher als geplant los, damit ich nicht ins Gewitter komme. Bingo, nach 5,2km der 10,4km Strecke ging es los. Von 0 auf 100 in 2 Sekunden und nach einer Minute patschnass. Heute ist nicht mein Tag. :D

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

47620
Hallo zusammen!
Hier der übliche Wochenbericht (Woche 1 im 8Wochen-Countdown, frei nach Greif). Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich den MRT als Solo-Lauf mache oder mich doch noch für Bremen (4.10.) anmelden soll,- aber irgendwie hätte ich da ein ungutes Gefühl unter diesen Bedingungen ... Also momentan eher die Tendenz, den Kampf dann nur gegen mich selbst aufzunehmen ...(auf meiner üblichen LDL-Trainingsstrecke).
Den LDL heute (35km@5:02/km) konnte ich diesmal wieder konstant durchlaufen,- also besser als letzte Woche, wo ich ja Pace/HF überzogen habe u. unterbrechen musste (auch hitzebedingt).
MO.: Laufpause
DI.: Intervalle: 4x2000M & 1x1000M, m. ca. 4Min. TPs; Schnitt 3:50/km; auf glühendem Asphalt bei 31-32 Grad in d. Mittagswärme :geil:
MI.: DL1: 16km@4:56/km (63 - 73%HF) schwülwarm
DO.: DL1: 14km@4:51/km (63-75%HF) schwülwarm
FR.: TDL: 16km@4:22/km (82-88%HF), near MRT-Pace. Strecke ca. 60%Asphalt; fast flach; schwülwarm (26-28Grad)
SA.: DL1: 15km@5:06/km (62-70%)
SO.: LDL: 35km@5:02/km (62-85%),130HM; schwülwarm, 26-29Grad. 1. Hälfte 5:12/km; 2.Hälfte 4:52/km
Gesamt: 116km
Vor den QTEs` hatte ich doch immer etwas Bammel,- wg. der Hitze, der Vorbelastung etc. Letztlich haben sie aber alle ganz ordentlich geklappt. Pace war zwar nie überragend,- aber unter diesen Bedingungen eigentlich doch angemessen. Die HF ging auf jeden Fall immer hoch genug, und abschiessen wollte ich mich nun nicht. Die TPs bei den 2km-Intervallen etwas großzügiger, würde sagen "seniorengerecht" :zwinker5: Kam zunächst aber wieder schwer rein in die Einheit,- Km 1 erstmal vorsichtshalber nur extensiv (4:08),- erst danach lief es Richtung 10k-Tempo, meist zwischen 3:48 und 3:52/km. Der letzte KM war (mit Spurt) der schnellste in 3:45. Schön geschwitzt.
Die beiden DLs an den Folgetagen liefen dann doch überraschend zügig,- also dass war auf jeden Fall an der Grenze (Greif gibt ja vor, die extensiven DLs ca. 45 bis 60Sek. über MRT-Tempo zu laufen und die Recoverys` etwa 75Sek. langsamer (von letzteren hatte ich aber diese Woche keinen gemacht). Daher hatte ich doch Bedenken, wie sich das auf den TDL am FR. auswirken würde: Na ja, Einlaufen ging eigentlich,- zumindest keine bleischweren Beine. Bin dann mit 4:20er-Pace gestartet u. war da noch zuversichtlich, dass es später noch wesentl. flotter werden würde. Aber komischerweise war dann der schnellste KM nur noch 4:17,- hm, könnte wohl auch der Wärme/Schwüle geschuldet sein, wobei ich unterbewusst wohl noch den TDL von letzter Woche im Kopf hatte, der ja suboptimal lief, d.h. schon nach 10km musste ich unterbrechen u. den Puls erstmal runterbringen, da ich überpaced hatte. Daher lief ich diesmal vorsichtiger, wollte die Distanz auf jeden Fall konstant durchlaufen. War dann auch gelungen.
Den LDL heute erst um 10.00h gestartet. Eigentlich wäre wegen d. Wärme 6 oder 7 Uhr besser gewesen, aber da ich am Vortag den DL erst abends laufen konnte u. erst um 19:30h beendet hatte, blieb mir keine Wahl. Also mind. 14Std. Regeneration brauche ich dann doch vor einem LDL.
Bin den wie immer erst regenerativ (5:30) gestartet u. nach ca. 5km dann etwas gesteigert,- aber nicht zu stark. 10km=5:16/km; 1. Hälfte=5:12/km,- also das war im Rahmen und nicht zu schnell. Diesmal wollte ich vor allem vorrausschauender/ökonomischer laufen als letzten SO. u. bei der Wärme mehr auf die HF achten. Die Pace war also erstmal zweitrangig. Erst ab KM18 lief es knapp unter 5er-Schnitt, u. auch danach habe ich erstmal nur bis 4:53/km gesteigert, zumal ich a. spürte, das ich nun in die Mittagswärme hinein geriet. Also keine Hast. Nur muskulär wurde es jetzt etwas schwieriger,- aber das kennt man ja.
Letztlich konnte ich also die 35km ohne Break konstant durchlaufen (2.Hälfte 4:52/km),- ab KM31 habe ich dann noch eine leichte bis moderate EB angesetzt,- aber schneller als 4:35/km war auf den letzten 4km einfach nicht mehr drin. Damit hatte ich aber im Grunde schon gerechnet bei diesen Bedingungen.
Gewicht direkt nach Lauf: 58,1kg. Nach dem Essen nun wohl ca. 59,5kg. Demnächst wird es wieder über die 60er-Marke gehen.
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

47621
Hier brennt wieder die Luft. Steffen geht schon wieder über 840 Trimp, Susi macht zwei QTE, Jan noch ein paar mehr, und Det ignoriert die Hitze...

Schnell als Kontrastprogramm @me:
Nun, nach vier Wochen Aufbaus stand natürlich erstmal eine Regenerationswoche an. Wir wollen ja nicht ins Übertraining kommen.
1) 101 km Joggen (7 Einheiten, alle langsamer als "Beine ausschütteln")
2) 4:14 Rad (3 Einheiten, dabei 1x 20 min "angenehm flott" @226 W)
3) 4:00 Kraft (4 Einheiten), alle im Keller
4) 2:20 Reiten (3 Einheiten)

Neben obigem Fettdruck (bin ja kein Faulpelz wie Steffen) hatte die Woche auch noch etwas anderes positives: zur Feier das Tages 252 lief ich heute 25,2 km @5:25 Pace, Susi.

Zwischenbilanz, bevor ich mit Grundlagentraining beginnen werde:
Na ja, weniger langsam bin ich noch nicht geworden, aber immerhin habe ich etwa die Hälfte des Covid-Übergewichts verloren. Aber nu scheine ich auf hohem Niveau festzustecken:
Woche 1: 99 km, 72,3 kg
Woche 2: 103 km, 71,4 kg
Woche 3: 101 km, 70,8 kg
Woche 4: 111 km, 70,6 kg
Woche 5: 101 km, 70,1 kg
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47622
D-Bus hat geschrieben: Schnell als Kontrastprogramm @me:
:beten:

Richtig gut. Wow.
D-Bus hat geschrieben: Faulpelz wie Steffen
:peinlich: Ich wollte doch nur vernünftig sein und ein wenig Kontrast zu den noch fehlenden Wochenberichten der Hasardeure bieten. Denen, die schon am Freitag 7 (oder mehr) QTE hatten. :D

47623
Steffen42 hat geschrieben: Denen, die schon am Freitag 7 (oder mehr) QTE hatten. :D
:D +1 Und zwar richtige, nehme ich an. Denn:

Holger stapelt mittlerweile in beide Richtungen:
D-Bus hat geschrieben: Jan [macht] noch ein paar [QTEs] mehr
:hihi:

Det, du bist einfach nur irre (gut)! Lauf Bremen. Ich will wissen, was dabei rumkommt! :nick:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

47624
Super wie es hier läuft. Steffen und D-Bus wurden ja schon erwähnt.
Von det bin ich schon seit Monaten beeindruckt. Chapeau für Deine Disziplin und Konstanz. Du ziehst einfach knallhart Dein Wettkampforientiertes Training durch!

Ich hab mich wie angekündigt, nach Hüftproblemen mehr aufs Radfahren konzentriert. Die Hüftprobleme sind mittlerweile verschwunden, aber ich bin doch beim Radfahren geblieben. Ich muss zugeben, dass mir das Radfahren immer noch enormen Spaß macht. Mehr als das Laufen. Diese Woche habe ich mir auch ein paar Hügel im Odenwald rausgesucht. Und die Fahrt durch diese ruhigen bäuerlichen Landschaften sind einfach herrlich.

Hier die Übersicht seit letzem Sonntag nach 3 wöchiger Radpause.
Sonntag 49,3km @ 34,8 km/h - 272hm
Montag 40,4km @ 38,6km/h time trial Versuch bei 35 Grad, aber ich hatte noch nicht die richtigen Beine dafür
Dienstag 58,4km @ 33,7 km/h - 290hm
Mittwoch 9,1km Laufen @ 5:04: erster Laufversuch hat geklappt, aber war irgendwie muskulär anstrengend
Donnerstag 53,2km @ 32,6km/h - 422hm - teilweise nasse Straße
Freitag 36,6km @ 30,5 km/h - 361hm - Die niedrige Geschwindigkeit lag an einem ganz giftigen Anstieg bis 12% Steigung, da kam ich nur sehr langsam hoch und bergab stand ich nur auf der Bremse.
Samstag - nix
Sonntag - 59,1km @ 33,7km/h - 507hm

Schönen Abend noch!
never stop

47625
Immer wieder zugleich ent- & begeistertguck, was der det da an Training durchzieht :wow:
Und die, nicht gerade leichte Überlegung, ob Bremen oder doch lieber solo kann dkf (moi) gut nachvollziehen.... (*streichelsmiley* )

Darüber hinaus;
:heul2: jetzt gibbet schon Mecker für 2 "QTE" von denen die Eine ja noch nicht mal würglich sowas wie eine war (eher eine Miniaturausgabe einer QTE... )


Nawieauchimmer, auf jeden Fall @den D-Bus, Glückwunsch zum Streaktag 252 & danke für die schöne Zahl :bounce: (zumal die den Geburtstag von dkf insichträcht )


PS
apropos Geburtstag, muss doch gleich mal noch nach nebenan, hab da grad was gelesen :tuschel:

47626
Geile Wochen!

@Steffen: Das klingt nicht nach viel Spaß, tatsächlich ein Grund, sich über Zwift-Einheiten zu freuen bei schlechtem Wetter. Denn es hätte ja auch beim Reifenwechsel regnen können. :D Wann gibts denn einen vierstelligen TRIMP ?

@Ethan: Schönes Programm, damit kommt man schon ohne große Schmerzen ziemlich weit. :wink:

@kleine Lazarus-Frau: Super, schon mit QTEs. :nick:

@det: Krasse Woche, vor allem die 3 QTEs in der Hitze. :geil:

@Holger: Unterhaltsam wie immer. Und jetzt sogar QTEs auf dem Rad. :daumen:

@voxel: Krasse Radwoche. :daumen: Und 30+ mit 12% Steigung :hihi: . Ich hatte mich (kurz :zwinker2: ) gefreut, dass ich heute im flachen Brandenburg 32+ gefahren bin. Vielleicht sollte ich doch zum Hallen-Halma wechseln. :peinlich:




Bei mir war die Woche ziemlich zäh. Gab eigentlich überall kleine Intensitäten. Nicht genug, um es wirklich Q-Einheit nennen zu dürfen, aber wirklich locker fühlte es sich deshalb auch nicht an. Letztlich kamen aber die Paces schon so, wie geplant zusammen. Heute dann der kleine Trainingsduathlon hat Spaß gemacht, auch wenn mir am Ende in der Mittagshitze mit dem Kumpel ziemlich warm wurde. Radfahren hab ich schon nicht gebummelt, mit 181W natürlich dennoch nur knapp oberhalb von Holgers regenerativen Einheiten und natürlich noch unterhalb Dart´chen Beineausschüttelns. War dennoch zufrieden, dass ich das am Ende der Woche noch relativ problemlos zu Stande gebracht habe.

Mal sehen, vielleicht kommen ja jetzt mal ein paar noch lockerere Tage. :)




Mo: -
Di: 13km @5:29, letzte 10min @4:40
Mi: M: 6,8km @5:12 mit 8 x 30s/30 (ca.@ 3:30/locker) A: Zwift: 40km (1:15h) mit 6 Anstiegen gestuft 175-225W (im Schnitt @167W/183W NP)
Do: Zwift 35km (1:10h) mit 3 Stufenanstiegen, schnitt @162W/171W NP
Fr: 52km Rad (1:54h) @138W /161W NP mit kleiner Pyramide 5x3min 175-215W
Sa: 15,6km lockerer DL @5:13 mit 4 x 2min @3:54/3:53/3:49/3:48 (P 2min Easy)
So: Trainingsduathlon 11,4km DL @5:11 - 62km(1:55h) Rad @181 W/ 194W NP - 8,8kmDL @4:59 (gesamt 3:38h)

Rad 280km (91km Brommi)
Laufen 55km

:winken:

47627
Antracis hat geschrieben:Geile Wochen!
Ja, Deine auch!
Antracis hat geschrieben:Geile Wochen!
@Steffen: Wann gibts denn einen vierstelligen TRIMP ?
Keine Ahnung, darauf arbeite ich nicht hin. Ich versuche, möglichst konstant ein hohes Volumen zu fahren und das verletzungsfrei.
Der höchste TRIMP in den letzten 10 Wochen war über *alle* Einheiten 950. Da war aber schon eine sehr heftige Woche.

Wie sieht das eigentlich bei Deinen Monsterwochen aus? Schau doch mal bitte, würde mich interessieren.

47628
Steffen42 hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich bei Deinen Monsterwochen aus? Schau doch mal bitte, würde mich interessieren.
Ich arbeite ja jetzt mit Trainingspeaks, da entspricht der TrainingsStressScore (TSS) dem TRIMP, denke mal, das ist vergleichbar.

Mal die letzten 8 Wochen:

769
631
705
743

736
617
897
977

Und ja, die letzte Woche war auch recht anstrengend. :D Was man aber beachten muss ist, dass erst die letzten 1 1/2 Wochen, dank der Fenix 6, die Radfahrten zur Arbeit und zurück einen TSS haben, da kommen auch schon pro Woche locker über 100 TSS zusammen. Die Steigerung die letzten beiden Wochen ist also numerisch zu heftig abgebildet, weil die Werte in den Wochen davor eigentlich höher hätten sein müssen, um vergleichbar zu sein.

47629
Moin moin,

bei den Performances hier muss ich dann doch mal etwas Konträres hinein werfen. Selbst wenn es einen Marathon (Kandel) geben sollte, ist dieser für mich nach dieser letzten Woche endgültig Geschichte. Das war wohl die mieseste Trainingswoche seit ich überhaupt laufe. Die Pulswerte bei den Dauerläufen waren viel zu hoch und ich habe jede QTE komplett vergeigt.

Mo: 9.5 km @ 05:03
Di: 12.2 km @ 04:30 (10 x ( 2' 10er RT / 2' Trab) )
Mi: 15 km @ 04:58
Do: 9.8 km @ 04:55
Fr: 14.3 km @ 04:42 (Geplant waren 30' MRT, habe nach 21' abgebrochen)
Sa: nix
So: 28.6 km @ 04:56

Gesamt: 89.4 km

Der negative Höhepunkt war der Freitag. Ich habe das MRT mit 04:15 schon sehr konservativ angesetzt, merkte aber gleich, dass das nichts wird. Puls war viel zu hoch und das war natürlich auch viel zu anstrengend. Habe dann frühzeitig die Brems gezogen und bin die letzten 6 km nach Hause gejoggt und selbst dabei (über 05er Pace) habe ich den Puls nicht unter 160 bpm bekommen. Ja, es war schwül (Bin die Einheit mittags gelaufen), aber so eine miserable Leistung lässt sich für meine Begriffe auch nicht durch das Wetter erklären. Ich bin letztes Jahr im Juli (38' tief) und im August bei 30°C (37' hoch) jeweils einen 10er gelaufen, als ich gerade erst in die M-Vorbereitung eingestiegen bin. Davon bin ich aktuell so weit weg wie der FCK von der Champions League. Irgendwie fühlt es sich gerade so an, als ob ich meinen Formhöhepunkt hinter mir habe. Und wenn ich das mit einem Berg vergleiche, der bestiegen werden will, habe ich mich dazu entschlossen, nicht auf den Gipfel zu kraxeln, sondern auf halber Strecke aufzugeben und jetzt wieder den Abstieg angehe. Ich schau mir jetzt mal noch die nächsten zwei Wochen an und hoffe, dass ich den Pfalztrail einigermaßen vorbereitet und mit Spaß angehen kann. Aber ein gutes Gefühl habe ich da aktuell nicht.

Dass das nicht falsch rüber kommt: Ich finde die Zusammenarbeit mit alcano richtig klasse und die Einheiten machen einen heiden Spaß. Aber ich versuche gerade zu verstehen, was mit meiner Form los ist. Im April bin ich aus der hohlen Hüfte einen 5er im Training in einer niedrigen 18er Zeit gelaufen. Die langen Läufe in der Zeit von Mai bis Juli waren allesamt besser als der gestern. Die QTE (Fahrtspiele, Intervalle und auch Tempoläufe) waren VIEL besser in dieser Zeit als jetzt. Meine Vermutung ist folgende: Ich hatte noch nie über einen so langen Zeitraum ein solch strukturiertes Training, und vor allem nicht über einen so langen Zeitraum diese Umfänge. Ich vermute einfach, dass ich das nicht vertrage und mein Körper da jetzt Signale sendet. (#Weichei). Anders kann ich mir das nicht erklären. Viel lieber wäre mir natürlich, dass die ganze Woche ein riesen Ausrutscher war und ich diese Woche wieder alles in Grund und Boden laufe. Aber der Glaube daran, ist wirklich nicht da...

Naja, warten wir es mal ab. Das Gute ist ja: Es gibt schlimmeres und wir sind gesund und können unseren Kadaver immerhin noch einigermaßen durch die Gegend wuchten.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

47630
kappel1719 hat geschrieben:aber so eine miserable Leistung lässt sich für meine Begriffe auch nicht durch das Wetter erklären.
Doch, größtenteils schon. Mach Dich nicht verrückt, die letzte Woche war schon heftig.

47631
Antracis hat geschrieben:Ich arbeite ja jetzt mit Trainingspeaks, da entspricht der TrainingsStressScore (TSS) dem TRIMP, denke mal, das ist vergleichbar.
Ja, das dürfte ungefähr hinkommen. Also bewegst Du Dich in einem ähnlichen Korridor so 800 +/-. Ich finde das als zusätzlichen "Sanity-Check" ganz hilfreich, gerade was die Regenerationswochen angeht. Ist natürlich auch "nur" eine Zahl, aber doch einigermaßen aussagefähig und in der Entwicklung auch gut nachzuvollziehen. Ich behalte das mal weiter im Auge.

47632
@hallo Junior,

menno, das liest sich natürlich grad alles nichtsodoll :umarm:
___________________________________________________________________________________________________________

Und da es zum Grundton grad ggf. passt, und dkf ja auch noch etwas auf die Geschichte mit der linken Zicke zurückkommen wollte, als erste Überleitung mal eine kurze Darstellung des Trainingsausstiegs in 2019; das hatte dkf seinerzeit an Holger geschrieben, wollte ja in 2019 eigentlich mit ihm gemeinsam Sightseeing beim MüMa machen :weinen:
so leid mir das tut, und die Entscheidung ist mir wirklich nicht gerade leicht gefallen, aber der Marathon wird ohne dkf stattfinden. Die Vorbereitung war von Anfang an bereits „abgespeckt“ und die Zielpace für 3h44 eigentlich moderat und den zurückliegenden Problemen entsprechend geschuldet, zumindest gefühlt nicht zu hart.
  • Der Wochendurchschnitt lag (Plan & IST) bei knapp 70km
  • Die Tempoeinheiten alle vorsorglich auf dem Laufband um jede zusätzliche Störung/Beeinträchtigung der leicht lädierten linken Seite zu vermeiden
Die Dauerbaustelle ist dennoch das ganze Jahr über wieder/weiter präsent geblieben, hat sich teilweise nicht mal mehr mit IBU Rundumversorgung ruhigstellen lassen und … das Ganze war dann in den zurückliegenden 6 Wochen dann auch eher Stagnation, statt Formaufbau und in der letzten Woche ein steiler Formabfall !!! Nur mal ein paar nackte Zahlen anhand der wenigen, „langen“ Läufe ;

[TABLE="class: cms_table, width: 559"]
[TR]
[TD="width: 69"][/TD]
[TD="width: 79"][/TD]
[TD="width: 239"][align=center]„Plan“[/align]
[/TD]
[TD="width: 95"][align=center]Plan[/align]
[/TD]
[TD="width: 85"][align=center]IST[/align]
[/TD]
[TD="width: 85"][align=center]Zeit[/align]
[/TD]
[TD="width: 95"][align=center]Pace Ø[/align]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"][align=center]So[/align]
[/TD]
[TD="width: 79, bgcolor: transparent"][align=center]02.06.19[/align]
[/TD]
[TD="width: 239, bgcolor: transparent"][align=center]10 km Rund um Ratekau[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]10,00 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]10,00 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]00:49[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]04:59[/align]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"][align=center]So[/align]
[/TD]
[TD="width: 79, bgcolor: transparent"][align=center]09.06.19[/align]
[/TD]
[TD="width: 239, bgcolor: transparent"][align=center]Planloslaufen in HLES[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]18,00 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]18,65 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]01:56[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]06:13[/align]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"][align=center]So[/align]
[/TD]
[TD="width: 79, bgcolor: transparent"][align=center]16.06.19[/align]
[/TD]
[TD="width: 239, bgcolor: transparent"][align=center]Planloslaufen in HLES[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]25,00 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]22,22 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]02:22[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]06:23[/align]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"][align=center]So[/align]
[/TD]
[TD="width: 79, bgcolor: transparent"][align=center]23.06.19[/align]
[/TD]
[TD="width: 239, bgcolor: transparent"][align=center]Heidelaufserie + hin und zurücklaufen…..[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]22,00 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]24,24 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]02:47[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]06:54[/align]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"][align=center]So[/align]
[/TD]
[TD="width: 79, bgcolor: transparent"][align=center]30.06.19[/align]
[/TD]
[TD="width: 239, bgcolor: transparent"][align=center]LDL darin 2km MRB[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]28,00 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]25,08 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]02:48[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]06:42[/align]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"][align=center]So[/align]
[/TD]
[TD="width: 79, bgcolor: transparent"][align=center]07.07.19[/align]
[/TD]
[TD="width: 239, bgcolor: transparent"][align=center]10km TDL beim City Run der LFS Münster (Start 19.30 Uhr)[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]15,00 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]18,55 km (10+ 8,55)[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]00:48[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]04:51[/align]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"][align=center]So[/align]
[/TD]
[TD="width: 79, bgcolor: transparent"][align=center]14.07.19[/align]
[/TD]
[TD="width: 239, bgcolor: transparent"][align=center]LDL darin 3km MRB[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]28,00 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]30,50 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]03:22[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]06:38[/align]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 69"][align=center]So[/align]
[/TD]
[TD="width: 79"][align=center]21.07.19[/align]
[/TD]
[TD="width: 239"][align=center]LDL längs die Ruhr & Hensgstesee… darin 5km MRB[/align]
[/TD]
[TD="width: 95"][align=center]30,00 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85"][align=center]30,01 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85"][align=center]03:22[/align]
[/TD]
[TD="width: 95"][align=center]06:45[/align]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"][align=center]So[/align]
[/TD]
[TD="width: 79, bgcolor: transparent"][align=center]28.07.19[/align]
[/TD]
[TD="width: 239, bgcolor: transparent"][align=center]LDL darin 8km MRB[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]32,00 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]21,10 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]02:21[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]06:42[/align]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"][align=center]So[/align]
[/TD]
[TD="width: 79, bgcolor: transparent"][align=center]04.08.19[/align]
[/TD]
[TD="width: 239, bgcolor: transparent"][align=center]LDL darin 8km MRB[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]33,33 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]32,23 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]03:35[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]06:40[/align]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"][align=center]So[/align]
[/TD]
[TD="width: 79, bgcolor: transparent"][align=center]11.08.19[/align]
[/TD]
[TD="width: 239, bgcolor: transparent"][align=center]LDL ohne MRB / EB[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]32,00 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]-[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"][align=center]So[/align]
[/TD]
[TD="width: 79, bgcolor: transparent"][align=center]18.08.19[/align]
[/TD]
[TD="width: 239, bgcolor: transparent"][align=center]LDL darin 10km MRB[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]30,00 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]32,50 km[/align]
[/TD]
[TD="width: 85, bgcolor: transparent"][align=center]03:34[/align]
[/TD]
[TD="width: 95, bgcolor: transparent"][align=center]06:36[/align]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 69"][align=center]So
[/align]
[/TD]
[TD="width: 79"][align=center]25.08.19
[/align]
[/TD]
[TD="width: 239"][align=center]LDL längs die Ruhr... darin 10km @MRB
(IST, siehe Beschreibung)
[/align]
[/TD]
[TD="width: 95"][align=center]30,00 km
[/align]
[/TD]
[TD="width: 85"][align=center]28,28 km
[/align]
[/TD]
[TD="width: 85"][align=center]03:19
[/align]
[/TD]
[TD="width: 95"][align=center]07:02[/align]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
1.) Der Lauf ging schwerfällig mit ca. 7:03 min/km auf den ersten 3km los...
2.) Bis zum Umkehrpunkt dann mit ca. 7:05 min/km weiter
3.) Zwischen km 12 bis 19 mit viel Anstrengung die Pace im Schnitt auf 7:00 min/km gedrückt... (war wirklich harte Arbeit 😶)
4.) Nur um bei km 21 zu merken, dass die Kraft weg ist 😣
5.) Die Pace im Gesamtschnitt allmählich zurück auf 7:0x... bis zuletzt 7:04 min/km.

Am Ende der Runde war dkf völlig fertsch und insgesamt so lange unterwegs wie bei einem ihrer besten 35er mit EB 😶

Der Body streikt, die Beine motzen und die Birne resigniert 😢


Die Entscheidung für oder gegen den Lauf habe ich bis heute früh noch rausgeschoben, ein letzter Versuch, inwieweit das Chassis im Allgemeinen & die (wie immer, immer wieder….) gebeutelten Gebeine im speziellen nach zwei wirklich sehr lockeren Tagen mit 6-7km quasi auf eine Belastung „nearZiel MRT“ reagieren, und das nun schon auf 5:40 min/km runtergeschraubt


Und wie ich den Jungs bei GC bereits geschrieben hatte;

„die Kuh is vom Eis sozusagen[font=&amp]😶[/font]...

Vom Belastungsgefühl war es zwar insgesamt besser als letzte Woche, aber die ca. 1.000 Baustellen in den Antriebssträngen haben sich natürlich sofort gemeldet
[font=&amp]😣[/font](und nur knapp 1/3 davongehört m.E. nach zu einer typischen Marathonvorbereitung der Rest ist ...einfachnusmist)

Und dkf mag ja ein Sturkopf sein, aber ganz so bekloppt und unvernünftig isse ooch nicht
und wird nun also die verordnete Pause machen und nicht mehr über den Start in Münster nachdenken *schwör*
Für Dennis hoffe & drücke natürlich die Daumen, dass es wirklich nur ein Ausrutscher ist, und es die nächsten Wochen wieder langsam (oder steil) bergan geht :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

47633
Das sind schon Hammerwochen von Steffen und Anti. Ob der 1000er TRIMP wirklich anzustreben ist, bezweifele ich. Das ist ja nur eine Zahl.
Dennis, jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Ich denke die Temperatur kannst Du schon als Erklärung bemühen. Das wird schon.

47634
Antracis hat geschrieben:Geile Wochen!

@Steffen: Das klingt nicht nach viel Spaß, tatsächlich ein Grund, sich über Zwift-Einheiten zu freuen bei schlechtem Wetter. Denn es hätte ja auch beim Reifenwechsel regnen können. :D Wann gibts denn einen vierstelligen TRIMP ?

@Ethan: Schönes Programm, damit kommt man schon ohne große Schmerzen ziemlich weit. :wink:

@kleine Lazarus-Frau: Super, schon mit QTEs. :nick:

@det: Krasse Woche, vor allem die 3 QTEs in der Hitze. :geil:

@Holger: Unterhaltsam wie immer. Und jetzt sogar QTEs auf dem Rad. :daumen:

@voxel: Krasse Radwoche. :daumen: Und 30+ mit 12% Steigung :hihi: . Ich hatte mich (kurz :zwinker2: ) gefreut, dass ich heute im flachen Brandenburg 32+ gefahren bin. Vielleicht sollte ich doch zum Hallen-Halma wechseln. :peinlich:
+1

@Anti: Viele kleine Nadelstiche hinterlassen eben auch ne ordentliche Wunde. Auch wenn keine Killer-Einheiten dabei sind. Die Gesamtbelastung ist doch schon hoch bei dir.

@Dennis: Kopf hoch und erstmal nicht beirren lassen. Gibt so Wochen, wo nix zusammenläuft. Das Wetter schlaucht einen schon, auch wenn du immer morgens läufst. Weiß ja nicht, wie bei dir die Situation ist, aber bei uns im Schlafzimmer hatte es keine angenehmen Schlaftemperaturen und das habe ich deutlich gemerkt in Form von unruhigerem Schlaf. Schlecht eingeschlafen, öfter wach gewesen, kürzer geschlafen insgesamt. Wenn das 1-2 Wochen so geht, wirkt sich das auch aus.


@me:

Mo: 11km Laufen (in 3 Blöcken: 4km, Pause, 3km, Pause 4km)
Di: DL 18,34km @4:48 79%Hfmax
Mi: DL 10km @4:43 73%Hfmax
Do: Radtrainer 45min @187W 64%Hfmax (26km; 97HM)
Fr: Fahrtspiel 10km @4:14 76% Hfmax (8x1min schnell @3:15-3:20; gute 3min Easy dazwischen)
Sa: DL 13,5km @4:27 74% Hfmax (progressiv von 4:50 auf 4:05)
Radtrainer 61min @217W 70%Hfmax (36km; 302HM)
So: Radtrainer 1:32h @218W 74% Hfmax (21km; 1534HM)

5x Laufen: 63km (4:48h)
3x Radtrainer: 3:19h (83 virtuelle km & 1933HM)

Montag zum Sportabzeichen-Treff. Also 4km Warm-Up zum Sportplatz. Da dann zwischendurch nochmal die 3km mitgelaufen (@4:17) und später wieder die 4km nach Hause. Massig Pausen zwischendrin, musste ja nur noch paarmal zum Weitsprung antreten.
Dienstag dann voll von der Hitze erwischt, wahrscheinlich auch zu wenig getrunken tagsüber und/oder miesen Tag erwischt.
Mittwoch dann schon wieder deutlich besser (auch im Vergleich zu den ersten 10km von Dienstag)
Freitag dann vormittags bei 10 Grad weniger natürlich deutlich angenehmer und direkt 34s/km schneller im Schnitt als Dienstag bei niedrigerem Puls...
Da habe ich dann als Mini-QTE 8x1min @3:15-3:20 eingebaut, Pause dazwischen gute 3min im normalen DL-Tempo. Bin einfach jede Auto-Lap gestartet.
Samstag noch einen progressiven DL, der auch gut flutschte und Abends für ne Stunde auf den Radtrainer.
Sonntag Vormittag dann zum zweiten Mal den Ventoux in Angriff genommen. Diesmal mit etwas besseren Beinen und mit 86min direkt 14min schneller als beim ersten Versuch. Der für Abends geplante kurze DL viel dann einem Gewitter zum Opfer.

Trimp für die Woche 792.
Habe auch mal zurückgeblättert. Da gab es schon die ein oder andere Woche mit Trimp >1000, das waren dann immer 13h+ Training.
Umfangreichste Woche mit ca. 15h Training gab 1200 Trimp.
Bild

47635
voxel hat geschrieben:Das sind schon Hammerwochen von Steffen und Anti.
Und nicht nur von den beiden. Eigentlich habe ich diesmal nur klasse Wochenberichte gelesen :nick:
Deine Radeinheiten habe mir gestern abend noch ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Unglaublich :geil:
Was hattest Du eigentlich mir der Hüfte? Das ist mir irgendwie noch nicht klar.
kappel1719 hat geschrieben: bei den Performances hier muss ich dann doch mal etwas Konträres hinein werfen. Selbst wenn es einen Marathon (Kandel) geben sollte, ist dieser für mich nach dieser letzten Woche endgültig Geschichte. Das war wohl die mieseste Trainingswoche seit ich überhaupt laufe. Die Pulswerte bei den Dauerläufen waren viel zu hoch und ich habe jede QTE komplett vergeigt.
Es ist jetzt schwierig nachzuvollziehen, welches Gefühl Du bei den Einheiten hattest. So mies lesen die sich gar nicht. Und unter den Umständen und wie Du selbst schreibst - deutlich höheren Volumen über längere Zeit - ist das auch nicht so überraschend. Aber lass mal, ich bin auch so ein Zweifler. Als ich Deinen Post gelesen hatte, war ich erst ein wenig besorgt. Dann habe ich mir die Zahlen angeschaut und musste lachen. Ich fühle mich genauso platt wie Du. Die Richtung stimmt aber dennoch. Ich denke und hoffe, daß dies bei Dir auch der Fall ist. Vielleicht benötigen wir auch einfach mal ein paar ruhigere Tage :)
nix is fix

47636
Ich habe noch drei Tage Urlaub vor mir. Rein körperlich komme ich gerade an meine Grenzen. Die vielen Aktivitäten fordern ihren Tribut. Ich fühle mich mittlerweile sehr schlapp und die Form stagniert bestenfalls. Bei meinem gestrigen MLR war ich am Ende ziemlich angeschossen. Die Beine waren schwer und ich war in Summe ganz schön platt. Heute wollten wir eigentlich eine MTB Tour machen, habe diese aber wegen Gewittergefahr kfr. gecancelt. Ich war da nicht traurig drüber. Am leichtesten fühlten sich die Fartleks an. Die Abwechslung aus schnell und langsam lässt das wie im Fluge vergehen. Man merkt nicht mal die Hitze. Und die schnellen Bewegungen machen einfach Spaß. Sowohl die Dienstags- als auch die Samstagseinheit liefen super. Mittlerweile bekomme ich auch ein besseres Gespür für die Paces und überziehe nicht mehr so gnadenlos. Nach 6 Wochen in diesem System werde ich die beiden Fartleks im nächsten Zyklus beibehalten, aber etwas verschärfen. Die Pausen werden etwas kürzer und die Belastungen etwas länger und mit mehreren Wiederholungen. Vorab lege ich aber noch ein paar ruhigere Tage ein.


Mo: Früh: 20min Schwimmen; 14km Dauerlauf @ 4:14 (65%HRR)
Di: Früh: 20min Schwimmen; 15km Fartlek mit 6x (1:30 schnell / 3min easy); schnell lag zwischen 3:00 und 3:10 / easy ca. 4:05
Mi: Früh: 20min Schwimmen; Nachmittag: MTB Tour 3h; abends 14km Dauerlauf @ 4:15 (65%HRR)
Do: Früh: 20min Schwimmen; Nachmittag: 14 km Dauerlauf @ 4:10 (65%HRR) + 5 sehr schnelle Strides
Fr: Früh: 20min Schwimmen; Nachmittag: MTB Tour 3h; abends:14 km Dauerlauf @ 4:11 (65%HRR)
Sa: Früh: 20min Schwimmen; Mittag: 15km Fartlek mit 6x (30‘ sehr schnell / 3min easy); schnell lag um die 2:45 und nur selten schneller / easy ca. 4:10
So: Früh: 20min Schwimmen; Mittag: kleine aber steile Wanderung 2h; abends: 25km Dauerlauf 130 HM @ 4:14 (65%HRR)
nix is fix

47637
dkf hat geschrieben:Und da es zum Grundton grad ggf. passt, und dkf ja auch noch etwas auf die Geschichte mit der linken Zicke zurückkommen wollte, als erste Überleitung mal eine kurze Darstellung des Trainingsausstiegs in 2019; das hatte dkf seinerzeit an Holger geschrieben, wollte ja in 2019 eigentlich mit ihm gemeinsam Sightseeing beim MüMa machen :weinen:
Wann macht denn der Piriformis den meisten Stress? Kommt das eher bei längeren oder schnelleren Einheiten?
nix is fix

47638
@ Levi
Irgendwie kommt mir da eher der Begriff "Trainingslager" in den Sinn, anstatt "Urlaub" :zwinker5:
leviathan hat geschrieben:Es ist jetzt schwierig nachzuvollziehen, welches Gefühl Du bei den Einheiten hattest. So mies lesen die sich gar nicht. Und unter den Umständen und wie Du selbst schreibst - deutlich höheren Volumen über längere Zeit - ist das auch nicht so überraschend. Aber lass mal, ich bin auch so ein Zweifler. Als ich Deinen Post gelesen hatte, war ich erst ein wenig besorgt. Dann habe ich mir die Zahlen angeschaut und musste lachen. Ich fühle mich genauso platt wie Du. Die Richtung stimmt aber dennoch. Ich denke und hoffe, daß dies bei Dir auch der Fall ist. Vielleicht benötigen wir auch einfach mal ein paar ruhigere Tage :)
Nun grundsätzlich liest sich das rein von den Zahlen her ok. Wenn ich aber dann noch mit rein rechne, wie ich mich gefühlt habe und wie der Puls war, dann sind das in der Rückschau schon irgendwie alarmierende Signale. Das Problem ist halt, ich weiß, was ich zu leisten im Stande bin. Und sicher sehe ich über den ein oder anderen Ausrutscher mal hinweg. Aber jetzt über 6 Einheiten hinweg sowie das ein oder andere Anzeichen auch schon in den letzten Wochen, halte ich das schon für repräsentativ. Und das ulkige ist ja: Eigentlich hatte ich mir im Juli schon ordentlich Auszeiten gegönnt. Da bin ich nämlich auch gerade mal 282 km gelaufen und damit deutlich unter meinem sonstigen Schnitt. Für einen Langstreckenläufer laufe ich natürlich sowieso viel zu wenig, das ist mir schon klar. Aber gerade nach diesen etwas ruhigeren Wochen dachte ich eigentlich, dass ich jetzt so richtig durchstarten könnte. Der längere Zeitraum, den ich in meinem vorigen Beitrag angesprochen, meint eigentlich seit März / April.

Und nochmal zum Wetter: Wie gesagt, das ist doch kein neues Phänomen, dass es im August auch mal heiß ist. Habe ja versucht den Vergleich zu den Jahren zuvor herzustellen.

Schlafen klappt eigentlich ganz gut, Christoph. Können immer gut lüften, weil wir im Schlafzimmer eine Terrassentür mit Insektenschutztür haben. Da ist es dann immer sehr angenehm, wenn wir ins Bett gehen.

Nun ja, wie gesagt, zur Panikmache ist es wahrscheinlich noch etwas zu früh. Wir haben jetzt wieder eine sehr interessante Woche im Plan und ich hoffe ebenso wie Heiko, dass ich doch noch ein paar Meter nach oben komme, auf den Weg zum Gipfel. Danke euch für die Aufmunterungsversuche.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

47639
kappel1719 hat geschrieben:@ Levi
Irgendwie kommt mir da eher der Begriff "Trainingslager" in den Sinn, anstatt "Urlaub" :zwinker5:
Naja, die 20min Schwimmen sind vor dem Frühstück. Da stehen die anderen auf. Radeln und Wandern sind Familienevents. Bleibt noch das Laufen. Die eine Stunde am Tag ist für alle verkraftbar und am Wochenende geht es einmal über 90min. Da habe ich die Familie schon deutlich mehr gequält :P
Und nochmal zum Wetter: Wie gesagt, das ist doch kein neues Phänomen, dass es im August auch mal heiß ist. Habe ja versucht den Vergleich zu den Jahren zuvor herzustellen.
Das ist diesmal schon ein wenig anders. In den vergangen Jahren war es zwar teilweise noch heißer. Diesmal kam das aber ziemlich schnell. Und irgendwie hat auch die Eingewöhnung der vergangenen Jahre gefehlt. Da war ab Ostern schon Sommer. Ich bin mir nicht sicher, aber die Luftfeuchtigkeit empfinde ich diesmal auch einen Zacken schärfer.
nix is fix

47640
leviathan hat geschrieben:Das ist diesmal schon ein wenig anders. In den vergangen Jahren war es zwar teilweise noch heißer. Diesmal kam das aber ziemlich schnell. Und irgendwie hat auch die Eingewöhnung der vergangenen Jahre gefehlt. Da war ab Ostern schon Sommer. Ich bin mir nicht sicher, aber die Luftfeuchtigkeit empfinde ich diesmal auch einen Zacken schärfer.
+1
Mit kommt das Wetter dieses Jahr, und insbesondere in der vergangenen Woche, auch deutlich belastender als in den Vorjahren vor. Die eigentliche Temperatur finde ich gar nicht so entscheidend, aber dieses Schwüle macht mich einfach nur noch fertig. Und das ziemlich wechselhafte Wetter hilft auch nicht gerade, (gefühlt?) war das Wetter die letzten Jahre einfach deutlich beständiger und nicht so ein sprunghaftes auf und ab. :nene:

Antracis hat geschrieben:Geile Wochen!

@Steffen: Das klingt nicht nach viel Spaß, tatsächlich ein Grund, sich über Zwift-Einheiten zu freuen bei schlechtem Wetter. Denn es hätte ja auch beim Reifenwechsel regnen können. :D Wann gibts denn einen vierstelligen TRIMP ?

@Ethan: Schönes Programm, damit kommt man schon ohne große Schmerzen ziemlich weit. :wink:

@kleine Lazarus-Frau: Super, schon mit QTEs. :nick:

@det: Krasse Woche, vor allem die 3 QTEs in der Hitze. :geil:

@Holger: Unterhaltsam wie immer. Und jetzt sogar QTEs auf dem Rad. :daumen:

@voxel: Krasse Radwoche. :daumen: Und 30+ mit 12% Steigung :hihi: . Ich hatte mich (kurz :zwinker2: ) gefreut, dass ich heute im flachen Brandenburg 32+ gefahren bin. Vielleicht sollte ich doch zum Hallen-Halma wechseln. :peinlich:
+1

@Anti
Schöne Woche mit konstant hoher Belastung! :nick: Und wie erging es dir so beim Laufen nach dem Radfahren?

@Dennis
Kopf hoch! Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Gerade den Effekt dass sich eine Woche auf den Papier eigentlich gar nicht so schlecht liest, aber vom Körpergefühl her trotzdem miserabel war, kenne ich nur zu gut. Aber wie schon geschrieben, den Einfluss des Wetters sollte man aktuell echt nicht unterschätzten. Und ich denke auch, dass die konstant ungewohnt hohen Umfänge aktuell einfach etwas an deiner Substanz nagen. Aber zum Aufbau einer guten Grundlage ist das sicherlich trotzdem äußerst sinnvoll, auch wenn sich das alles sehr mühsam anfühlt und zumindest kurzfristig das Tempo etwas drunter leidet.

Antracis hat geschrieben:mit 181W natürlich dennoch nur knapp oberhalb von Holgers regenerativen Einheiten und natürlich noch unterhalb Dart´chen Beineausschüttelns.
:gruebel: Also meine letzten "Beine ausschütteln" Einheiten waren eigentlich alle mit - wenn überhaupt - nur vernachlässigbar höherer Leistung und vor allem dabei nur halb so lang...

D-Bus hat geschrieben:2) 4:14 Rad (3 Einheiten, dabei 1x 20 min "angenehm flott" @226 W)
:geil: Wenn ich große bin, will ich das auch mal wieder können. Meine maximale 20min-Leistung der letzten 6 Wochen ist gerade mal 201W... #rotelaterne

47641
Levi, bei Dir liest sich das wie vorm nächsten Formsprung. Gönn Dir ruhig etwas Pause. Meine Hüfte hat ein paar Tage beim Gehen und Laufen weh getan. Ich denke, dass ich sie mir beim Wandern mit schwerem Rucksack etwas überreizt habe. Du kennst das ja, wenn man bekannte Pfade verlässt.


Dennis, was sagt denn der Trainer zu alldem?

47642
Hier noch meine Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]62min "Bodypump Langhantelkurs"[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer 52:57min @180W (203W NP)
(30.2km 197HM @34.2km/h)[/TD]
[TD]Beineausschütteln - Indoor Edition[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen 9.6km @5:29
mit 2x[2000m + 3x333m][/TD]
[TD]Gruppentraining
[3:45/km + 3:15|3:15|3:12/km] + [4:02/km + 3:30|3:27|3:18/km]
mit gut 2min Trink-/Stehpause[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen 8.9km (145HM) @5:13/km[/TD]
[TD]Müdes Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen 9.0km (146HM) @4:48/km[/TD]
[TD]Beineausschütteln - Reloaded
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen 25.2km (137HM) @4:48/km[/TD]
[TD]Längerer Lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Rad 83.2km (626HM) @27.8km/h
(160W / 186W NP)[/TD]
[TD]Eisbecher anstelle von Eistonne[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]52.7km Laufen (4x)
83.82m Rad (1x)
30.2km Radtrainer (1x)
1:02h Krafttraining (1x)[/TD]
[TD]9:18h - 982 TRIMP[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Insgesamt eine sehr mühsame Woche. Bei den Intervallen am Mittwoch hat das mit dem Pacing diesmal gar nicht geklappt, ich war im ersten Satz viel zu schnell unterwegs (dabei wenigsten noch meine Meilen-PB auf 6:03 verbessert :nick: ) und im zweiten Satz habe ich dann vollkommen gelitten und bin fürchterlich eingebrochen. :klatsch:

Dementsprechend platt waren dann auch meine Beine an den folgenden Tagen, das am Donnerstag war mein langsames "Beine ausschütteln" seit Monaten. Freitag lief es dann wieder etwas besser, und Samstag habe ich folglich mal probiert, was passiert wenn ich meine üblichen 21km auf 25km aufstocke. Und nun ja, der Unterschied war größer als erwartet, nachdem sich die erste Hälfte eigentlichen echt angenehm locker anfühlte, wurden die letzten paar Kilometer dann echt bitter...

Sonntags war ich somit definitiv nicht in der Verfassung für irgendwelche neuen Radrekorde und habe daher einfach eine moderat-lange Runde in moderaten Tempo gedreht. :)

Schönen Start in die Woche, :winken:
Matthias

47643
Danke auch an Matthias für deine Worte. Wahrscheinlich ist es wirklich eine Mischung aus alldem. Schauen wir mal wie es weiter geht.

@ voxel
Wir sind da natürlich in sehr kontroversem Austausch zu diesem Thema. Er sieht das - erwartungsgemäß - etwas lockerer und mahnt zur Ruhe und Geduld. Wir haben vereinbart, dass wir jetzt einfach planmäßig weiter machen und schauen, wie die Entwicklung weiter verläuft.. Wir tauschen uns natürlich auch immer zu jeder Einheit aus.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

47644
leviathan hat geschrieben:Wann macht denn der Piriformis den meisten Stress? Kommt das eher bei längeren oder schnelleren Einheiten?
Mal kurz interne Rücksprache gehalten & so könnte Frau es beschreiben;

Links;
Mit "Stress" auf schnellere Sachen reagiert der Piriformis (also eher der Hintern der Dame :D )
Mit "Stress" auf die längeren Einheiten reagiert die Hüfte (also eher die Seitenteile :D )

Rechts (nur zur Ergänzung)
hier reagieren, schon solange ich "ambitioniert" laufe :rolleyes: die rechte Ferse & Wade regelmäßig mit "Stress"

-> mit den diversen Dehn- , Ball-, und Rollenspielen bis das die Tränchen oder der Arzt kommen, hält sich das meist im Rahmen...
ein gewisses Grundrauschen bleibt immer und der Body reagiert "gefühlt" in Schüben mal besser/schlechter darauf. isso

Das Gesamtproblem mit der linken Seite, das ja bis heute im Grunde nicht wirklich ausdiagnostiziert oder auskuriert ist, liegt tiefer, oder eigentlich höher, scheint die Ursache im Rücken zu haben (iwo Nähe Kreuzbein / Quadratus lumborum) :noidea:

MRT 2017 in der LWS (4/5) hat nichts auffälliges gebracht, Becken & Hüfte wurden dieses Jahr im Januar geröngt, da die Ärztin auf Grund der geschilderten Symptome auch Bechterew ausschließen wollte :uah: auch hier alles unauffällig, alles soweit i.o.

Die Kollegen meinen, seit dkf die Probleme hat "du läufst zu viel" , "guck in deinen Ausweis".... :nee:

Interessant;
am heftigsten reagiert die linke Seite mit Stress auf die Gartenarbeit (ernsthaft!)
nach paar Stunden Unkrautziehen, weiß ich, trotz ständigem Wechsel der Haltung (bücken, knien, hocken... :blah: ) im Grunde nicht mal mehr wie ich .. bücken, knien, hocken... soll, die Seite schmerzt vom Rücken angefangen, über die Hamstrings bis in den Unterschenkel...,

"Hacken" also mit einer normalen Hacke stehend ist der Horror, mache es ja trotzdem (die Tanke wird 80, was soll ich denn da in dem zarten Alter jammern) Laubharken ähnlich, und und und...

NACH so einem Wochenende (FR/Sa) da wollte ich hin; fühlt sich das linke Bein wie ein Fremdkörper an, quasi wie ein Klotz an selbigem :weinen: Das alles in allem ist ein ständiges auf- und ab, mal mehr mal weniger, je nach Belastung/Entlastung.

Was links IMMER da ist; der Tractus fühlt sich ständig taub, pelzig und auch irgendwie verklebt an, und der vordere Oberschenkel hat im Grunde nicht wirklich Kraft (etwas was sich sehr gut beim Radfahren wiederspiegelt und zum Teil auch das schiefe Gehoppel in der Balance der BKZ erklären könnte)

Tja, im Grunde nichts würglich greifbares (leider) und somit alles beim Alten
Einen "Neustart" wollte dkf dennoch dieses Jahr versuchen, hatte gehofft, dass die Pause zumindest die Nebenbaustellen (inkl. Knie, das mich dann im November letztlich überhaupt erst wieder zum Arzt getrieben hat) ... wo war ich, ach ja "dass die Pause zumindest die Nebenbaustellen ausgetrieben hat" :noidea:


PS
was sich interessanterweise 2018 herausgestellt hat (war plötzlich durch die massive Gewichstabnahme fühl- und sichtbar)
Im linken vorderen Oberschenkel ist ein Muskelstrang komplett in sich verdreht (Aussage des Osteopathen)

PPS
das war jetzt gefühlt gleich eine ganze Menge Geningel :peinlich: , dkf versucht jetzt dann doch lieber mal wieder nach vorn zu schauen
dkf hat geschrieben:„Gib niemals auf!

47645
dkf hat geschrieben: Das Gesamtproblem mit der linken Seite, das ja bis heute im Grunde nicht wirklich ausdiagnostiziert oder auskuriert ist, liegt tiefer, oder eigentlich höher, scheint die Ursache im Rücken zu haben (iwo Nähe Kreuzbein / Quadratus lumborum) :noidea:

MRT 2017 in der LWS (4/5) hat nichts auffälliges gebracht, Becken & Hüfte wurden dieses Jahr im Januar geröngt, da die Ärztin auf Grund der geschilderten Symptome auch Bechterew ausschließen wollte :uah: auch hier alles unauffällig, alles soweit i.o.

Interessant;
am heftigsten reagiert die linke Seite mit Stress auf die Gartenarbeit (ernsthaft!)
nach paar Stunden Unkrautziehen, weiß ich, trotz ständigem Wechsel der Haltung (bücken, knien, hocken... :blah: ) im Grunde nicht mal mehr wie ich .. bücken, knien, hocken... soll, die Seite schmerzt vom Rücken angefangen, über die Hamstrings bis in den Unterschenkel...,

"Hacken" also mit einer normalen Hacke stehend ist der Horror, mache es ja trotzdem (die Tanke wird 80, was soll ich denn da in dem zarten Alter jammern) Laubharken ähnlich, und und und...

NACH so einem Wochenende (FR/Sa) da wollte ich hin; fühlt sich das linke Bein wie ein Fremdkörper an, quasi wie ein Klotz an selbigem :weinen: Das alles in allem ist ein ständiges auf- und ab, mal mehr mal weniger, je nach Belastung/Entlastung.

Was links IMMER da ist; der Tractus fühlt sich ständig taub, pelzig und auch irgendwie verklebt an, und der vordere Oberschenkel hat im Grunde nicht wirklich Kraft (etwas was sich sehr gut beim Radfahren wiederspiegelt und zum Teil auch das schiefe Gehoppel in der Balance der BKZ erklären könnte)
Es ist also am schlimmsten, wenn die Hüfte gebeugt wird. Dann verkürzt der Iliopsoas noch mehr und zerrt an der Wirbelsäule. Das könnte die Problem ebenfalls mit auslösen. Habt Ihr auch daran schon gearbeitet? So etwas löst die anderen Sachen wie beschrieben auch gern aus. Ansonsten liest sich das alles ziemlich kompliziert. Die Symptomatik habe ich hier in der Familie (nicht ich) fast 1:1. Von dem verdrehten Muskel mal abgesehen. Auch hier die linke Seite.
nix is fix

47646
Steffen42 hat geschrieben:Ja, das dürfte ungefähr hinkommen. Also bewegst Du Dich in einem ähnlichen Korridor so 800 +/-. Ich finde das als zusätzlichen "Sanity-Check" ganz hilfreich, gerade was die Regenerationswochen angeht. Ist natürlich auch "nur" eine Zahl, aber doch einigermaßen aussagefähig und in der Entwicklung auch gut nachzuvollziehen. Ich behalte das mal weiter im Auge.
Die Werte TSS (TRIMP) und Form (TSB) sind sicher nützlich, vor allem auch um einen Formaufbau zu planen, gerade bei unterschiedlichen Sportarten. Wenn man damit allgemein Erfahrung hat, für welche WK in welchen Vorbereitungsphasen welche Werte nützlich sein können, kann das schon als ein Parameter hilfreich sein. Wichtig ist natürlich auch, wie sich das individuell beim einzelnen Athleten verhält. Ich gebe zumindest sehr viel Feedback und merke selbst auch, was ganz gut passt und was nicht.



@Christoph: Keine Bange, ich weiß schon, dass ich aktuell nicht wenig mache. Die Intensitäten sind quasi alters- und phasengerecht, zumal ich hohe Umfänge meist immer besser vertragen habe, als umfangreiche Intensitäten. Dennoch waren die letzten 2 Wochen schon mit deutlich mehr Zug, allerdings hab ich ja auch schon 3 Monate Grundlagentraining hinter mir.


@Denis: Du bist groß und schwer (für einen Läufer :wink: ), da haut die Hitze doppelt rein. Weiterhin dürften die größeren und beständigen Umfänge vermutlich die mobilisierbaren Intensitäten etwas drücken, zumindest relativ. Und letztlich ist ja Formaufbau keine Mathematik, oft tut sich nichts oder es gibt sogar einen leichten Rückgang, bevor dann der nächste Sprung kommt.

@Matthias: Nachdem ich für meine Verhältnisse auf dem Rad ziemlich geballert habe, war es mit dem Laufen besser als befürchtet. Insgesamt natürlich etwas steifbeinig die ersten 6-8 Minuten, aber dann fing es an, gut zu rollen. 5 Minuten später hat mir dann die Mittagshitze den Stecker gezogen. :D

@Heiko: Ganz vergessen, schöne Woche. Spannend, wie die kurzen Sachen anschlagen. :daumen:

47647
@Hallo Levi,

Dankeschön für den Hinweis :daumen: und
leviathan hat geschrieben:zerrt an der Wirbelsäule
... besser hätte dkf das gar nicht beschreiben können, so fühlt sich das tlw. auch wirklich an :nick:

Und kompliziert liest sich das wohl auch alles nur, weil ich es im Grund immer nicht so richtig beschreiben kann. In der Zeit als es noch echtes "Training" gab und es mal etwas akuteres war, worauf das Physiolinchen dann ein besonderes Auge (oder eher Händchen) legen sollte, und der Termin war aber z. Bsp. erst in der Folgewoche, habbich die Stellen an Bauch, Beine Po dann auch mal mit dem Edding markiert, um diese festzuhalten, weil, wenn das Problem/Au ... weg ist, vergisst der Kopf der kleinen Frau das Ganze recht schnell wieder :peinlich:

Apropos, beim Physiolinchen war ich ja nun seit über 1em Jahr auch nicht mehr, erst bestand (ohne echtes Laufen) iwie kein Grund, und dann kam die "Namensvetterin" mit C... :noidea: kann mich aber erinnern, dass wir den/die Hüftbeuger auf jeden Fall auch im Visier hatten, und auch Dehnübungen dafür bei mir im Programm sind.

47648
Apropos Werte: Nach gestriger „Form“ Von -40 (Gefühlt nur -39 :teufel: ) gibt es jetzt „etwas Entlastung“...das heisst, ich bin heute morgen, mit schon deutlich müden und festen Oberschenkeln, 45 Minuten @5:50 getschoggt (@Holger :hallo: ). Man wird ja halt nicht jünger. :D Form nur noch „-27“. :klatsch:

Bis einschließlich Donnerstag gibts dann nur deutlich verkürzte Sachen mit einigen wenigen mitochondrienkitzelnden Intensitätsspitzen, Fr-So folgt dann ein umfangsorientierter Block.

Und ihr so ? :winken:

47649
tssss, Angeber, aaaber dkf kann länger :teufel:

gestern
Kampfhoppel hat geschrieben: 57 Minuten @6:20 getschoggt
:wink:

Das Gute; die Beinchen haben den Lauf zum Petersberg anscheinend gut weggesteckt!
Besser als die letzten Ü20er ... und auf jeden Fall besser als letze Woche :nick:

-> hier war sonst, nach den "langen" (als das was Beine, Body & Birne derzeit immer noch lang finden :D )
der Montag meist mit sehr zähem und lahmem Gehoppel verbunden, zum Teil sogar mit notwendigen Gehmomenten :klatsch:

-> gestern quasi im ungeplanten Crescendo hat die Dreieinigkeit dann das gemacht;
je 3km @ 6:45 / 6:20 / 5:57 ... :bounce:


Heute gibt's mal wieder die "Laufgruppe SaaleDogs" :zwinker2:
(d.h. zumindest unsere Vereinsvorsitzende hat Zeit für & Lust auf "betreutes Laufen" ...
mal schau'n was ich mit ihr (und mit :) ) so anstelle ...

47650
Tolle Wochen, Steffen, Anti, Voxel (das würde ich gerne im Flachen können 😩), Holger ...

Dennis, Kopf hoch. Einfach mal abwarten und schauen, wie sich das entwickelt.

Dkf, möge das Gestell weiter seinen Dienst tun.
Antracis hat geschrieben: Und ihr so ?
Gestern (5:30 Uhr) >1,5h mit 10x 30‘‘ sehr schnell (3‘ jog)
Heute (4 Uhr 🤨): 70‘ jog

Da ich jetzt wieder mehr/täglich laufe, bin ich sehr froh, dass YouTube diesen Olympia-Kanal hat. Will heißen: ich liege jeden Abend eine Stunde auf der Rolle und gucke Triathlon. 😆 Sydney und Athen, Männer sowohl Frauen, hab ich schon gefinished. Fast komplett ohne Kommentar ist schon komisch/ungewohnt.

Zurück zu „Laufsport allgemein“