Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

47352
Ich hab als Streber natürlich auch wieder übererfüllt gestern, bei geplanten 2:40h Rad 2:40:18... :zwinker2:

Von 2 x 11 x 30s statt 2 x 10 x 30s zu schweigen. :teufel:

...dafür heute statt 00:47 laufen geplant nur 46:24 erfüllt. :peinlich:

47357
dkf hat geschrieben:der letzte naihrwisstschonwas von Susi liegt mehr als 10 Jahre zurück :peinlich: , wird echt Zeit, dass die Dame da mal wieder etwas Training bekommt :nick:
Nee, bitte um Details :zwinker2: .

47358
Antracis hat geschrieben:...dafür heute statt 00:47 laufen geplant nur 46:24 erfüllt. :peinlich:
Das ist auch besser so, nach zwei überzogenenen Q-Einheiten hintereinander.

Hmmm, @me, besser schnell beichten, während alle schlafen: statt einer Stunde zu radeln, habe ich wieder mal verkürzt, auf 0:59:59. :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47362
dkf hat geschrieben:Nachtrag... direkt nach dem Posten, hatte dkf DAS auf dem Bildschirm...[ATTACH=CONFIG]75796[/ATTACH]
mussichmirjetztsorgenmachen :noidea:
Danke für die Aufklärung, für beide :teufel: .

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Was die Nachrichten in meinem Junk Mail anbetrifft: Für manche bin ich offenbar sehr potent und die wollen sich mit mir treffen, für andere bin ich das genaue Gegenteil und brauche Potenzmittel und andere Mittelchen, und für ganz andere brauche ich total dämlich und brauche nur meine Kontonummer anzugeben, damit ich 10 Millionen von einem edlen Spender bekomme, was nun :confused: :hihi: .

47363
Gestern bei meinem Läufchen um die Alster rauschte ein kleiner Junge, vielleicht 9 oder 10, an mir vorbei, und hatte Vaporfly Next % an den Füßen, und bei meinen letzten beiden Läufen im Stadion habe ich zum ersten mal bewusst mitbekommen, dass tatsächlich einige mit dem Schuh auch trainieren. Es wird interessant, ob die ganzen anderen Carbonplatten-Schuhen es schaffen, Nike vom Thron zu stoßen. Bis jetzt scheint nur Saucony Endorphon Pro ,Nike reltiv nahe gekommen zu sein, wobei die meisten wohl weiterhin Nike für einen Marathon nehmen würden.

47364
Immer dieses Off-Topic...


Ich war natürlich heute morgen wieder (!) Laufen, und zwar janze 45 Minuten, quasi Tempojoggen @5:29. Coach sacht, entweder richtig (IE Keysession) oder ja nich (IE Max 45min Tchoggn) für einen Möchtegernmultipochtler und Radlusche, die sich auf selbigem auch entwickeln will. Also, und 20min Stabi durfte ich auch... :D

Schaun ma mal, morgen nur 3 1/2 locker Kurbeln mit wenigen Sprints.

:winken:

47365
farhadsun hat geschrieben:Sehr schön Jan, ohne Uhr zu laufen ist in der Tat sehr befreiend, mache ich auch hin und wieder, mit oder ohne Absicht :hihi: .
Deine Strecken (Alster / Stadion) sind ja auch klar abgemessen. :wink: :D
Eben war ich nach einer Weile endlich mal eine Runde um die Alster laufen und habe an die gemeinsamen Runden mit dir und anderen Kollegen gedacht :) . Ich laufe somit nie ganz alleine auf meinen Strecken :hallo: .
Unsere gemeinsamen Runden habe ich auch noch sehr schön in Erinnerung. :nick: Btw: Was macht eigentlich der Gecko so :gruebel:

Heute Morgen gab's dann die erste Rennradausfahrt: 82,6 km @30,4 km/h - hat richtig Spaß gemacht. :nick: Immer wieder Dank an den lieben Steffen für seine super Kaufberatung damals. :umarm: Und, wer weiß, wenn ich demnächst mutterseelenallein :heul2: im Nachbarland abhänge, freunde ich mich vllt doch noch mit dem Radtrainer an. :nick:

Anti, viel Spaß beim 3,5-stündigen Gekurbel morgen.

@all: schönes WE!

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

47367
Ethan hat geschrieben: Heute Morgen gab's dann die erste Rennradausfahrt: 82,6 km @30,4 km/h - hat richtig Spaß gemacht. :nick:
Nicht schlecht, bei mir waren es eben knapp 80 km kreuz und quer durch die Stadt und Umland.

47368
farhadsun hat geschrieben:Nicht schlecht, bei mir waren es eben knapp 80 km kreuz und quer durch die Stadt und Umland.
:daumen:

Ich durfte ja nur 3:30h fahren, also hab ich, lahm wie ich bin, nur knapp 100km geschafft. Nennen wirs mal mittleres GA1 (152W im Schnitt, 177W NP). Bin noch insgesamt 4 längere Brückensprints gefahren, quasi Vollgas, allerdings im Sitzen. Immerhin Segments-PB.

Morgen tatsächlich wieder mal laufen! :winken:

47369
Na top! Noch rechtzeitig vor der Idiotenparade geschafft? :D

In diesem Sinne Entschuldigung, dass wir Euch unsere Schlechtesten schicken. Wir wollen die auch nicht wieder, schickt die weiter - viel weiter - nach Osten!

47370
Steffen42 hat geschrieben:Nicht verzagen, Jan! Wir können doch mal zusammen mit Christoph durch die ostholländischen Berge brettern.
Gerne, aber da sollte ich vielleicht mal wieder anfangen draußen zu fahren. Brauche nachher noch Stützräder als Ersatz für den Radtrainer :hihi:
Hoffentlich finde ich das Hinterrad überhaupt noch... :peinlich: :D
Bild

47371
Christoph83 hat geschrieben:Gerne, aber da sollte ich vielleicht mal wieder anfangen draußen zu fahren. Brauche nachher noch Stützräder als Ersatz für den Radtrainer :hihi:
Hoffentlich finde ich das Hinterrad überhaupt noch... :peinlich: :D
Wir können auch warten bis es Holland als Strecke bei Zwift gibt. So richtig optimistisch bin ich da aber nicht :D

47373
Steffen42 hat geschrieben:Nicht verzagen, Jan! Wir können doch mal zusammen mit Christoph durch die ostholländischen Berge brettern.
:daumen: Sehr gerne! Bin schon auf Christophs Dreirad (Stützräder ohne Hinterrad) gespannt. :D

Sauber, Anti. Und: Viel Spaß beim Laufen morgen.

Bei mir war heute Morgen der 90-minütige "Lala" sehr zeitig angesetzt, da um 9 Uhr - der als Recovery-Einheit getarnte - Radausflug (61 km) mit der Familie anstand. Oder umgekehrt. Wie dem auch sei, Carboloading (Nudeln, Kuchen u. Eis) hat funktioniert. :peinlich: Btw: Nachdem ich zwischenzeitlich in der sportfreien Zeit die 76 kg überschritten hatte ( :peinlich: ; Christoph :hallo: ), bin ich nun knapp unter 73 kg. Immerhin.

P.S. Heute, beim Radausflug, sehr neidisch einem Triathleten beim Radtraining zugeschaut.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

47374
Ethan hat geschrieben: :daumen: Sehr gerne! Bin schon auf Christophs Dreirad (Stützräder ohne Hinterrad) gespannt. :D
Also wenn ich die Laufräder der Kinderfahrräder....
Hab da schon ein paar Ideen :D

Hinterrad steht natürlich in direkter Nähe zum Trainer und "zur Not" wird das eigentliche "Haupt-Rennrad" genommen. An dem fehlen allerdings gerade die (Leistungsmess-) Pedale... Aber irgendwas ist ja immer.

Und damit ich von unserer zahlenden Kundschaft nicht angepöbelt werde noch was zum Thema Laufen:
Gestern der erste Lauf ohne Muskelkater/schwere Beine. Das bisschen Gesprinte am Montag hat sich doch ordentlich ausgewirkt.

47375
Schnell meine Woche einschieben, bevor die Sportler sich die Klinke in die Hand geben ...

Mo: 30' Kraft (müde nach Rad"urlaub")
Di: 30' Kraft + 7 km Laufband @10,5 km/h (weniger müder)
Mi: 60' jog; mittags 30' Kraft
Do: 69' jog; mittags 30' Kraft
Fr: 82,6 km RR @30, 4 km/h (vormittags)
Sa: 90' jog (morgens)
So: /

Von Mo-Fr ab mittags (13 Uhr) nichts mehr gegessen. Die erste Einheit am Folgetag also immer nüchtern.

4. Wiedereinstiegswoche, wenn man die Radtour-Woche mitzählt. Bin ganz zu frieden, so langsam komm ich wieder rein. Ziel bleibt weiterhin, die nächsten Monate möglichst eine gute Basis zu entwickeln, um dann - sobald es mir möglich ist - ins strukturierte Training einsteigen. Bis dahin genieße ich die "freie" Zeit.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

47376
Für eine Wiedereinstiegswoche doch wunderbar, Jan! :daumen:

Meine Woche ist schnell erzählt:

4x Laufen 44,32 km@5:28/km/265 W
3x Krafttraining 2:59h
Gesamt 7:01h

Schönen Restsonntag und eine gute Woche!

47377
Mahlzeit Männers,

dkf war heute dann also, wie unter der Woche hier ausgehandelt
leviathan hat geschrieben: ca. 2h
unterwegs :nick: hat aber weeesentlich weniger Km dafür gebraucht als z.b. Levi, :bounce:
DAS muss mir hier erstmal einer nachmachen :wink:

Nawieauchimmer, heute jedenfalls eine schöne flache Runde gesucht, mit etwas Asphalt, ein paar wurzeligen Single-Trails, wenn man das bei uns hier so nennen darf, geschotterten Parkwege entlang der Rabeninsel & ganz bewusst die letzten 9 Km nur noch Asphalt, um die Beinchen etwas laufen zu lassen :nick:
Undsoganznebenbei die meiste Zeit im Regen unterwegs, und damit auch die meiste Zeit kaum Leute unterwegs (ich liebe es :D )

Ansonsten die, nennen wir sie jetzt mal „Woche 1 nach Wiederauferstehung“ in Zahlen;

[TABLE="width: 752"]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]4,02 km[/TD]
[TD]@6:11 min/km[/TD]
[TD]+ abends 30 min Rollenspiele[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]7,39 km[/TD]
[TD]@7:27 min/km[/TD]
[TD]Zum Teil mit einem Teil der "Laufgruppe der SaaleDogs" & am Ende allein noch 1,5km "EB" @5:29 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]5,55 km[/TD]
[TD]Blümchengießen @6:16 min/km[/TD]
[TD]darin 3 Steigerungen (zwischen 4:29 <-> 5:02)
+ abends 30 min Rollenspiele[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]9,90 km[/TD]
[TD]Minicrescendo
je 3km @ 6:34 / 5:57 / 5:39 min/km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]nix[/TD]
[TD]nur ca. 6h Gardening :zwinker2: [/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa I[/TD]
[TD]6,00 km[/TD]
[TD]@6:11 min/km[/TD]
[TD]Bisschen Beinchenlockern , darin 6 Steigerungen (zwischen 4:21 <-> 5:03)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa II[/TD]
[TD][/TD]
[TD]-> knapp 7km regeneratives Radeln I
<- gut 7km regeneratives Radeln II[/TD]
[TD]dazwischen bisschen abgespecktes Gardening
+ abend 30min Rollenspiele[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]19,00 km[/TD]
[TD]2h Planloslaufen @6:19[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD]51,86 km[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Nächste Woche wird dkf dann auch mal wieder etwas Tempo antesten & am Sonntag gern in den Km die 2x,xx stehen haben, dann auch wieder mit ein paar Hügeln, also das was man hier so darunter versteht, schau ma mal :)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

47378
Nachtrag

Susi braucht jetzt unbedingt erst mal einen Kaffee :nick: , beim Lesen von
Ethan hat geschrieben: Von Mo-Fr ab mittags (13 Uhr) nichts mehr gegessen
hat der Kopf der kleinen Frau erst mal reininterpretiert, das Jan von Montag bis Freitag nichts gegessen hat und dann quasi Freitag 13.00 Uhr nüchtern losgelaufen ist :klatsch:

47379
Wow, drei tolle Wochen am Stück und für mich:
dkf hat geschrieben: dkf war heute dann also, wie unter der Woche hier ausgehandelt unterwegs :nick:
die Motivation meine Woche heute abend auch noch vernünftig zu Ende zu bringen :)
das Jan von Montag bis Freitag nichts gegessen hat und dann quasi Freitag 13.00 Uhr nüchtern losgelaufen ist
Das hat mich auch irritiert. Dann dachte ich, daß 5 Bier ja auch ne Mahlzeit sind. Nur ist man dann eben nicht mehr:
nüchtern
Aber dann dachte ich mir so... naja mit 76kg Kampfgewicht, sollte man bis zum Folgetag wieder auf der Höhe sein. Außerdem sind die Friesen ja hart im Nehmen :teufel:
nix is fix

47380
Antracis hat geschrieben:Ich durfte ja nur 3:30h fahren, also hab ich, lahm wie ich bin, nur knapp 100km geschafft. Nennen wirs mal mittleres GA1 (152W im Schnitt, 177W NP). Bin noch insgesamt 4 längere Brückensprints gefahren, quasi Vollgas, allerdings im Sitzen. Immerhin Segments-PB.
Oi, “nur” 3:30 in einer Einheit, noch dazu mit 4x Vollgas drin? Oh weh, das ist mehr als mein Wochenpensum. #rotelaterne

Und der Friese über 80 km in der ersten Einheit?? Ich bau seit Monaten auf, und bin immer noch nicht bei 65 km angelangt. :peinlich:

:bounce: @Susi, es geht aufwärts! :bounce:

@me, tja, eigentlich wollte ich ja langsam aufbauen, aber es wurde wieder natürlich wieder weniger als in der Vorwoche. :klatsch:
So wird das nix. :sauer:

Saaanfter Wiedereinstieg: Woche 3 (ab 27.07.)
1) 101 km Joggen (7 Einheiten, alle langsamer als "Beine ausschütteln" und unter 2,5 Stündchen)
2) 3:20 Rad (3 Einheiten, alle regenerativ unter 160 W)
3) 4:00 Kraft (4 Einheiten), alle im Keller
4) 2:30 Reiten (3 Einheiten)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47381
D-Bus hat geschrieben:@me, tja, eigentlich wollte ich ja langsam aufbauen, aber es wurde wieder natürlich wieder weniger als in der Vorwoche. :klatsch:
So wird das nix. :sauer:
:hug:

:idee2: wurde denn wenigstens mehr als
D-Bus hat geschrieben:26,62 km geschafft
und damit die
D-Bus hat geschrieben:letzte Zwischenstufe
vor dem ersten Ü30er ?

47382
:vertrag: So grade eben noch. :schwitz2:
28,28 km @5:17, aber natürlich recht flach. :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47384
Tolle Wochen von Jan, Steffen, Susi :hug: und Holger, der wohl den Streak und die 100-er Wochen beibehalten will :daumen: .

Dann traue ich auch mal so was wie einen richtigen Wochenbericht zu schreiben :teufel: , vorerst wohl zum letzten mal, da ab nächste Woche ich wohl deutlich mehr um die Ohren haben werde und kürzer treten muss :motz: :D .

Mo: Pause
Di: Stadion, 10 km @4:51 (schnellster Lauf :klatsch: seit langem, mit 4.22 auf dem letzten km), 3 km @5.26
Mi: Meghan, 40 km in 1:09 (Widerstand runter und Frequenz hoch)
Do: Alster, 2 km EL+AL, 14 km @ 5:19
Fr: Lisa, 80 km @ 26,2 km/h in und um Hamburg (Viel Verkehr)
Sa: Stadion, 10 km @ 5:13, 1 x 400 m :hihi: 3:58, 1 x 200 m :hihi: :klatsch: @ 3:35, 1 km @6:06
So: Lisa, 150 km @ 28,1 (ziemlich windig, aber irgendwie haben die Beine gut funktioniert)
Gesamt. 41 km Laufen und 271 km Rad, Dehn- und Kraftübungen 5 mal abends

Never stop

47385
@Jan: Schöne fortlaufende Einstiegswoche, das wird. :daumen:

@Steffen: Quasi Entlastungswoche :D

@dkf: Et looft langsam aber sicher! :bounce:
D-Bus hat geschrieben:Oi, “nur” 3:30 in einer Einheit, noch dazu mit 4x Vollgas drin? Oh weh, das ist mehr als mein Wochenpensum. #rotelaterne
Naja, manche hier fahren halt noch deutlich länger. :wink: ( *auffarhadzeig* )

Aber ist doch schön, dass Du mit +100k überhaupt noch Rad unterbekommst :geil:

Meine Lauf“umfänge“ krebsen ja aktuell bei 40km/Woche rum...


Bei mir fing die Posturlaubswoche mit dem geplanten Ruhetag an, der Dienstag war allerdings mit beruflichem Chaos so voll, dass diesem der geplante 45min Lauf zum Opfer fiel. :peinlich:
Dafür bin ich dann am Mittwoch mal länger unter der Woche Radgefahren und hab für meine Verhältnisse auch mal kurz :D Gas gegeben. Das „Two-Minute-Fire“ hat echt Spaß gemacht!
Alles weitere war im Wesentlichen locker mit ganz kurzen Intensitäten. Der Lauf am Sonntag auch auf 90min gekürzt, um die muskuläre Belastung etwas zu senken, nächste Woche soll wieder mehr werden.

:winken:




Mo: -
Di: -
Mi: Rad 2:37h (77km) mit 2 x (11 x 30s @ca. 400W, 2min locker), insgesamt @160W im Schnitt, 201W NP
Do: 45min lockerer DL @5:29 A: 20min Stabi
Fr: 45min lockerer DL @5:20 mit 6 x 1min @knapp unter 4:00, 1min locker
Sa: Rad 102km (3:37h) @150W/177W NP mit 4 längeren Brückensprints
So: MLR 17,6km @5:21 mit 4 x 1min @3:40, 3min locker A: 20min Stabi

Rad 250km (71km Brommi mit diese Woche 2 x Platten :klatsch: )
Laufen 35km
75,1Kg

Edit: @Farhad, klasse Woche. :daumen: Rad top und Laufen kommt auch langsam -so soll’s sein - ins Spiel :nick:

47386
Also ich musste da auch zweimal lesen, was Jan da schrub: "Mo. bis FR. ab mittags 13h nichts gegessen..." Meinen Respekt für diese Disziplin,- das könnte ich glaube ich nicht so durchhalten (habe ich momentan aber auch gar nicht nötig,- bin etwa auf Wettkampfgewicht, heute vor dem LaLa 61,3kg,- direkt danach dann 58,4 und jetzt nach dem Essen wohl ca. 59,7.
Heute den LDL wieder mit den vom "Vater Greif" (Gott hab' ihn selig) ja rigoros geforderten 35km absolviert und am Ende genau im 5er-Schnitt beendet (Zeit 2:55,13h). 1. Hälfte 5:09/km; 2.Hälfte 4:51/km mit ca. 3km moderater EB (nicht ganz MRT). Das deutet eigentlich schon auf einen möglichen Marathon in ca. 3Std. hin,- will mich aber noch nicht zu früh freuen.
Die Woche:
MO.: Laufpause (wie fast immer)
DI.: Bahntraining: 7 x 1000M. mit ca. 3Min. TPs`,- Schnitt 3:44/km (10k-Tempo; bei mässigen bis frischen Wind)
MI.: GA1: 16km@5:08/km (62 - 70%HF)
DO.: Recovery: 11,5km joggen in ca. 5:50/km
FR.: TDL: 15km@4:22/km (near MRT); bei ca. 28 Grad. Strecke ca. 60% Asphalt, 40% Wanderwege; flach
SA.: 10km@5:26/km (fing erst ganz zäh an: die ersten 3km über 6er-Schnitt,- danach wurde es dann aber immer zügiger bis 5:03/km)
SO.: LDL: 35km@5:00/km (leicht progressiv, 1.Hälfte 5:09/km; 2. Hälfte 4:51/km); Strecke ca. 85%Asphalt; 125HM; ca. 24 Grad
Gesamt: 105km
DI. wollte ich zunächst sogar 8 bis 10x 1000M. abreissen,- aber mit Rücksicht auf meine Orthopädie habe ichs' dann bei 7x bewenden lassen, zumal ich das Gefühl hatte, dass da die Luft schon allmählich raus war. Tempo für 10k ganz o.k.,- ist aber sicher noch steigerungsfähig.
Beim TDL am Freitag war es dann so richtig mollig warm,- insofern war die Pace ganz angemessen (unter normalen Bedingungen wäre ich damit aber nicht zufrieden gewesen!). Gegen Ende wurden die Beine dann auch ziemlich schwer. Mal wieder richtig schön geschwitzt.
Heute den LDL hatte ich ja schon anfangs erwähnt. Mein Plan ist jetzt, am 6.09. einen Trainings-Marathon zu laufen (eher moderat) und 4 Wochen später am 04.10. dann einen Marathon am Limit. Ich liebäugle jetzt mit Bremen,- der ist noch nicht abgesagt worden. Angemeldet bin ich aber noch nicht. Mir wäre schon etwas mulmig dabei bei diesem strengen Hygienekonzept mit den ganzen Einschränkungen. Evtl. wird es dann also doch ein Solo-Marathon. Mal schaun'
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

47387
movingdet65 hat geschrieben: DI. wollte ich zunächst sogar 8 bis 10x 1000M. abreissen,- aber mit Rücksicht auf meine Orthopädie habe ichs' dann bei 7x bewenden lassen, ...
Ich dachte jetzt kommt mit Rücksicht auf Levi's Nerven :hihi:

Super Woche sowieso :daumen: .

47388
movingdet65 hat geschrieben: Mein Plan ist jetzt, am 6.09. einen Trainings-Marathon zu laufen (eher moderat) und 4 Wochen später am 04.10. dann einen Marathon am Limit. Ich liebäugle jetzt mit Bremen,- der ist noch nicht abgesagt worden. Angemeldet bin ich aber noch nicht. Mir wäre schon etwas mulmig dabei bei diesem strengen Hygienekonzept mit den ganzen Einschränkungen. Evtl. wird es dann also doch ein Solo-Marathon. Mal schaun'
Hallo Det :winken:

Die Entscheidung für den 04.10.2020, ob en Masse oder Solo, ist wirklich eine schwere Kiste die man da mit sich rumschleppt *streichelsmiley*

Ist schon eine Weile her (Frühjahr 2013) da ist dkf auch 2 mehroderweniger Solo Marathönne hintereinander gelaufen :nick:
Über uns kam ja seinerzeit das Hochwasser und der Himmelswegelauf für den dkf, auf Basis des Greif CD, trainiert hat, fiel quasi in selbiges, wurde abgesagt :weinen: ...

Der letzte 35er mit 15km EB am 02.06.2013 war damals auch dkf ihr letzter echter Trainingslauf, danach hieß es bei uns tagelang Sandsäcke schleppen & stapeln, später Sandsäcke wieder abbauen ... und die Keller entrümpeln, also selbst wenn der M doch stattgefunden hätte, wäre dkf da wahrscheinlich nicht gestartet.

Najedenfalls an dem Wochenende, an dem der Himmelswegelauf stattgefunden hätte, konkret am 16.06.2013 ist dkf dann allein, aber nicht einsam, auf einen
dkf by Garmin hat geschrieben:persönlichen "Ersatzlauf" für den "Wettlauf zu den Sternen"...
gegangen.

Zeit = 42,2km @ 4:06:21

Abends kamen zufällig meine (heutige) Lauffreundin Sanne und ihr Mann am Fenster vorbei, währen dkf, draußen auf dem Fensterbrett saß und den Abend genas, ähm genoss :) ... ich kannte die beiden damals seit 2011 vom Sehen & miteinander quatschen bei unserer Heidelaufserie... auf jeden Fall kam man ins Gespräch, dkf hat den beiden von ihrem Solo-Marathon erzählt, und Frank meinte, er sucht noch nach einer großen Runde vor dem thüringenUltra, und ob ich mir vorstellen könnte :wow: klar konntich, hab mich sowas von gebauchpinselt gefühlt, dass ein gestandener Ultra diese, MEINE Runde um Halle mitlaufen wollte :bounce:

Najedenfalls sind wir dann am 30.06.2013 zu zweit die Runde nochmal gelaufen

Zeit = 42,2km @ 3:58:42


PS
DAS sind die Dinge, die man am Ende nicht mehr vergisst, die im Gedächtnispalast einen besonderen Raum einnehmen :nick:
Undsoganznebenbei, seit dem Tag hat dkf die beiden geduzt & mit Sanne bin ich seitdem und bis heute befreundet :umarm:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

47389
movingdet65 hat geschrieben: Heute den LDL hatte ich ja schon anfangs erwähnt. Mein Plan ist jetzt, am 6.09. einen Trainings-Marathon zu laufen (eher moderat) und 4 Wochen später am 04.10. dann einen Marathon am Limit. Ich liebäugle jetzt mit Bremen,- der ist noch nicht abgesagt worden. Angemeldet bin ich aber noch nicht. Mir wäre schon etwas mulmig dabei bei diesem strengen Hygienekonzept mit den ganzen Einschränkungen. Evtl. wird es dann also doch ein Solo-Marathon. Mal schaun'
Hast Du positive Erfahrungen mit einem Trainingsmarathon vor dem eigentlichen WK ? Ich frag nur, weil die Erfahrungen (wenn man das Ergebnis des Hauptwettkampfes betrachtet), in diesem Faden meiner Erinnerung nach überwiegend Negativ sind. Ich selbst Bin niemals im Training 42k gelaufen und auch nie einen B-WK-M vor dem Haupt-M, bin aber einmal 38km im Training gelaufen einige Wochen vor dem WK, würde ich heute auch nicht mehr machen (kostet viel, bringt wenig und sehr gefährlich für mich). Nun hast Du eine beeindruckende Konstanz im Training und sowohl bezüglich der Umfänge als auch der langen Läufe. Dennoch kommt nach fest ab. :wink:

47390
:gruebel:
aaaalso zum Einen; dkf weiß, dass der Hunbschraubindianer im Herbst 2016 damit positive Erfahrung machen konnte :nick:
MüMa hop (ode eher hot :zwinker2: ) -> MDM TOP inkl. PB!!! :bounce:

Naja und das Kampfhoppel indirekt ooch, im Frühjahr 2014 ;

27.04.2014 Oberelbe-Marathon -> 4:04:40
(sollte, im Übrigen mit dem o.ag Ultra der dort immer den 4h Pacer macht, eigentlich eine sub-4 werden, allerdings gab es etwa bei km 38 auf den Elbwiesen einen ca. 8Min dauernden Stopp als "Ersthelfer"... solange hat es gedauert, bis der Rettungswagen da war... und danach eine 4km EB @5:00 min/km :nick: )

17.05.2014, 43,5km/Marathon beim Rennsteiglauf "Laufe so schnell du kannst" -> 3:53:26
(will sagen, der war auch auf Bestzeit trainiert, und vom Gefühl her TOP! (laut greifschem Höhen- etc. Umrechner glaub ich mich zu erinnern, das das in etwa einer flachen 3h31 entsprochen hätte, gefühlt für dkf im Übrigen eher einer sub 3h35 soweit ich mich erinnere :noidea: )


:tuschel: entspricht im Übrigen auch dem "greifschen" Gedanken, entweder HM volle Lotte oder abgespeckter/moderater M 4 Wochen vor Tag X

47391
dkf hat geschrieben: :tuschel: entspricht im Übrigen auch dem "greifschen" Gedanken, entweder HM volle Lotte oder abgespeckter/moderater M 4 Wochen vor Tag X
Wobei HM volle Lotte aus meiner Sicht einen Edel-Trainingsreiz setzt, weiterhin sichert man sich damit ggf. Schon mal einen Lohn der Trainingsmühen, falls der Haupt-Wk nix wird. Hingegen bezweifle ich, ob der (Trainings)marathon 15-20min langsamer als Ziel-WK signifikant andere Reize setzt und wirklich benötigt wird, wenn man 2 oder mehr 35er Läufe in der Vorbereitung hat - bei hohen Nebenkosten. :wink:

Ist aber natürlich wichtig zu hören, dass Frau dkf und Hubschrauberindianer damit gut gelaufen sind. :)

47392
Antracis hat geschrieben:Wobei HM volle Lotte aus meiner Sicht einen Edel-Trainingsreiz setzt, weiterhin sichert man sich damit ggf. Schon mal einen Lohn der Trainingsmühen, falls der Haupt-Wk nix wird.
naja, leider isses mit echten HM WK derzeit auch nicht so üppig :noidea:

Klar kann man sich bis zu einem gewissen Maß auch in einem Solo-Trainings HM "quälen" ... aber so ein klitzekleines Quentchen, das gewisse Etwas , fehlt am Ende doch, und so ist der Edel-Trainingsreiz, dann vllt. auch nur noch halb so edel, und dazu noch ein "vertanes" Wochenende inkl. dem Mini-Tapering drumherum .... und ein fehlender langer Lauf :gruebel:

dasnurmalsonochganznebenbei ....

47393
Antracis hat geschrieben:Hast Du positive Erfahrungen mit einem Trainingsmarathon vor dem eigentlichen WK ?
Würde auch davon abraten, halte aber die Entscheidung für nicht sooo wichtig.
Habe es auch schon hier und da mal gemacht, aber nie ohne Grund (Unterstützung des lokalen Marathons/Verein; Trainingsmarathon bzw. -ultra vor längerem Ultra).
Fazit: man kann zielgerichteter trainieren, aber wenn's Spaß macht, man sich zurückhält und man über 100 Wkm gewohnt ist, wird schon nix schief gehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47394
Antracis hat geschrieben:Hast Du positive Erfahrungen mit einem Trainingsmarathon vor dem eigentlichen WK ? Ich frag nur, weil die Erfahrungen (wenn man das Ergebnis des Hauptwettkampfes betrachtet), in diesem Faden meiner Erinnerung nach überwiegend Negativ sind. Ich selbst Bin niemals im Training 42k gelaufen und auch nie einen B-WK-M vor dem Haupt-M, bin aber einmal 38km im Training gelaufen einige Wochen vor dem WK, würde ich heute auch nicht mehr machen (kostet viel, bringt wenig und sehr gefährlich für mich). Nun hast Du eine beeindruckende Konstanz im Training und sowohl bezüglich der Umfänge als auch der langen Läufe. Dennoch kommt nach fest ab. :wink:
Im letzten Jahr hatte ich 4 Wochen vor dem Münster-Marathon einen Trainings-Marathon in etwa 3:25h absolviert,- also relativ verhalten, wenn man damit das Wettkampf-Ergebnis in Münster vergleicht. Ich habe mich dafür entschieden, da ich zu der Zeit keine Möglichkeit mehr hatte, einen Halbmarathon-Wettkampf zu bestreiten,- ansonsten hätte ich mich wohl dafür entschieden. Bin mir auch nicht sicher, was von beiden nun der bessere Trainingsreiz ist,- Greif sieht im Countdown ja auch einen HM-WK vor und den Trainings-Marathon nur als Alternative.
Ich will aber etwa Mitte August auch noch einen Trainings-Halbmarathon möglichst am Limit bestreiten,- sehe sowas auch als sehr wichtig in einer Vorbereitung an.
Ein Trainings-Marathon ist wohl vor allem gut für den Kopf, also dass man vorher einmal die komplette Distanz bewältigt hat, dürfte gerade mental von Bedeutung sein ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

47395
D-Bus hat geschrieben: @me, tja, eigentlich wollte ich ja langsam aufbauen, aber es wurde wieder natürlich wieder weniger als in der Vorwoche. :klatsch:
So wird das nix. :sauer:

Saaanfter Wiedereinstieg: Woche 3 (ab 27.07.)
1) 101 km Joggen (7 Einheiten, alle langsamer als "Beine ausschütteln" und unter 2,5 Stündchen)
2) 3:20 Rad (3 Einheiten, alle regenerativ unter 160 W)
3) 4:00 Kraft (4 Einheiten), alle im Keller
4) 2:30 Reiten (3 Einheiten)
Was soll ich dazu schreiben? Punkt 2 bis 4 waren bei mir Nullinger :zwinker5:
Immerhin habe ich Dich in Punkt 1 um 6km übertroffen. Dein langer Lauf wäre mir auch zu lang gewesen. Ich bin trotzdem mit meiner Woche sehr zufrieden. Vielleicht habe ich auch nicht so hohe Ansprüche.

So langsam habe ich mich an die Hitze gewöhnt. Was ich gemerkt habe, ist die Bedeutung der lockeren Läufe. Diese dürfen momentan (vielleicht ja nicht nur jetzt) nicht zu lang sein, um mich vernünftig erholen zu können. Am Dienstag stand ein Fartlek an mit 6x 1:30 @ 10k / 3‘ easy. Hier bin ich deutlich zu schnell unterwegs gewesen. Hitze und ein zu langer Dauerlauf am Folgetag hatten mir ganz schön den Stecker gezogen. Das war mit einem sehr lockeren Dauerlauf von 45min und einem Rekomlauf am Folgetag wieder eingefangen. Nach dem Rekomlauf kamen 5 sehr schnelle Strides. Die haben die Beine wieder aufgerüstet. Samstag kam dann ein lockeres Fahrtspiel mit 6x 30‘‘ sehr schnell / 3‘ easy. Diesmal wollte ich unbedingt nicht zu schnell sein. Also bin ich nach Gefühl mit angezogener Handbremse los und habe so die Pace sehr genau getroffen. Die easy Abschnitte waren gefühlt regenerativ. Unterm Strich war das ein tolle Einheit, die so gut wie nicht belastet hat. Gestern bin ich dann 22km in den Wald und habe mich einfach nur schön erholt. Die Pace war ok und der Puls war auch in einem guten Zustand. Es gab keinen Drift. Am liebsten wäre ich noch ein paar km gelaufen. Am Ende war es eine versöhnliche Woche:

Mo: 16km Dauerlauf 330HM @ 4:26 (64%HRR)
Di: 15km Fartlek mit 6x (1:30 schnell / 3min easy)
Mi: 16km Dauerlauf 330HM @ 4:26 (64%HRR)
Do: 11 km Dauerlauf @ 4:15 (64%HRR) 13km Dauerlauf 230HM @ 4:23 (63%HRR)
Fr: 13km Rekom 230HM + 5 schnelle Strides
Sa: 15km Fartlek mit 6x (30‘ sehr schnell / 3min easy)
So: 22km Dauerlauf 420HM @ 4:25 (63%HRR)
farhadsun hat geschrieben:Ich dachte jetzt kommt mit Rücksicht auf Levi's Nerven :hihi:
Nicht, daß meine Kritik hier falsch rübergekommen ist. Ich finde die Wochen von Det irre beeindruckend. Ich kann mir nur immer nicht vorstellen, daß man so lange so hart trainieren kann, ohne Kompromisse bei der Entwicklung einzugehen. Letzteres, also Eingehen, würde ich bei dem Training auf jeden Fall :P Ich bewundere und beneide Det´s Robustheit. Damit meine ich nicht die orthopädische Seite, sondern die permanente hohe Belastung ohne physischen Einbruch.
nix is fix

47396
leviathan hat geschrieben:Was soll ich dazu schreiben? Punkt 2 bis 4 waren bei mir Nullinger :zwinker5:
Immerhin habe ich Dich in Punkt 1 um 6km übertroffen. Dein langer Lauf wäre mir auch zu lang gewesen. Ich bin trotzdem mit meiner Woche sehr zufrieden. Vielleicht habe ich auch nicht so hohe Ansprüche.

So langsam habe ich mich an die Hitze gewöhnt. Was ich gemerkt habe, ist die Bedeutung der lockeren Läufe. Diese dürfen momentan (vielleicht ja nicht nur jetzt) nicht zu lang sein, um mich vernünftig erholen zu können. Am Dienstag stand ein Fartlek an mit 6x 1:30 @ 10k / 3‘ easy. Hier bin ich deutlich zu schnell unterwegs gewesen. Hitze und ein zu langer Dauerlauf am Folgetag hatten mir ganz schön den Stecker gezogen. Das war mit einem sehr lockeren Dauerlauf von 45min und einem Rekomlauf am Folgetag wieder eingefangen. Nach dem Rekomlauf kamen 5 sehr schnelle Strides. Die haben die Beine wieder aufgerüstet. Samstag kam dann ein lockeres Fahrtspiel mit 6x 30‘‘ sehr schnell / 3‘ easy. Diesmal wollte ich unbedingt nicht zu schnell sein. Also bin ich nach Gefühl mit angezogener Handbremse los und habe so die Pace sehr genau getroffen. Die easy Abschnitte waren gefühlt regenerativ. Unterm Strich war das ein tolle Einheit, die so gut wie nicht belastet hat. Gestern bin ich dann 22km in den Wald und habe mich einfach nur schön erholt. Die Pace war ok und der Puls war auch in einem guten Zustand. Es gab keinen Drift. Am liebsten wäre ich noch ein paar km gelaufen. Am Ende war es eine versöhnliche Woche:

Mo: 16km Dauerlauf 330HM @ 4:26 (64%HRR)
Di: 15km Fartlek mit 6x (1:30 schnell / 3min easy)
Mi: 16km Dauerlauf 330HM @ 4:26 (64%HRR)
Do: 11 km Dauerlauf @ 4:15 (64%HRR) 13km Dauerlauf 230HM @ 4:23 (63%HRR)
Fr: 13km Rekom 230HM + 5 schnelle Strides
Sa: 15km Fartlek mit 6x (30‘ sehr schnell / 3min easy)
So: 22km Dauerlauf 420HM @ 4:25 (63%HRR)



Nicht, daß meine Kritik hier falsch rübergekommen ist. Ich finde die Wochen von Det irre beeindruckend. Ich kann mir nur immer nicht vorstellen, daß man so lange so hart trainieren kann, ohne Kompromisse bei der Entwicklung einzugehen. Letzteres, also Eingehen, würde ich bei dem Training auf jeden Fall :P Ich bewundere und beneide Det´s Robustheit. Damit meine ich nicht die orthopädische Seite, sondern die permanente hohe Belastung ohne physischen Einbruch.
Tolle Woche Heiko, und wir sind hier alle froh, wenn Kritik aus berufenem Munde kommt, bitte weiter so, nur, ein bisschen Spaß muss sein, sagt Robert Blanko :zwinker2: .

47397
Der gute Roberto singt aber auch:

Papi, lauf doch nicht so schnell,
Papi, lauf doch nicht so schnell,
viel zu gross ist dein Schritt,
bitte nimm mich doch mit.
Papi, lauf doch nicht so schnell.

47398
Steffen42 hat geschrieben:Der gute Roberto singt aber auch:

Papi, lauf doch nicht so schnell,
Papi, lauf doch nicht so schnell,
viel zu gross ist dein Schritt,
bitte nimm mich doch mit.
Papi, lauf doch nicht so schnell.
Oh je, meine Schritte sind so klein, dass wohl nur dvh :teufel: noch kleinere Schritte macht.

47400
movingdet65 hat geschrieben:Im letzten Jahr hatte ich 4 Wochen vor dem Münster-Marathon einen Trainings-Marathon in etwa 3:25h absolviert,- also relativ verhalten, wenn man damit das Wettkampf-Ergebnis in Münster vergleicht. Ich habe mich dafür entschieden, da ich zu der Zeit keine Möglichkeit mehr hatte, einen Halbmarathon-Wettkampf zu bestreiten,- ansonsten hätte ich mich wohl dafür entschieden. Bin mir auch nicht sicher, was von beiden nun der bessere Trainingsreiz ist,- Greif sieht im Countdown ja auch einen HM-WK vor und den Trainings-Marathon nur als Alternative.
Ich will aber etwa Mitte August auch noch einen Trainings-Halbmarathon möglichst am Limit bestreiten,- sehe sowas auch als sehr wichtig in einer Vorbereitung an.
Mein Bauchgefühl würde mir raten nur Eines von Beidem zu machen, also entweder den voll gelaufenen Trainings-HM oder den Trainings-Marathon.
Kann ich jetzt nicht trainingstechnisch begründen, aber mir kommt das schon recht hart vor, wenn dann noch ein wirklicher Wettkampf-Marathon folgt.
Bei mir würde es definitiv der HM werden (so habe ich es ja auch letztes Jahr vor Münster gemacht).
Ich denke, dass ist der bessere Reiz. Ausdauer hast du doch reichlich aufgebaut durch dein umfangreiches Training und die LaLa.
Ein Trainings-Marathon ist wohl vor allem gut für den Kopf, also dass man vorher einmal die komplette Distanz bewältigt hat, dürfte gerade mental von Bedeutung sein ...
Hast du Bedenken die Distanz nicht zu schaffen? :D :zwinker5:


Ansonsten schöne Wochen von den üblichen Verdächtigen. Entweder es läuft schon gut oder der Wiedereinstieg ist in vollem Gange.
Das wird was (auch wenn immer alle das Gegenteil behaupten :D )

Wie bereits geschrieben hatte ich mit üblem Muskelkater in den Oberschenkeln (Vorderseite und innen) nach dem Montag zu kämpfen.
Und das nach lediglich ein paar (Alibi-)Sprints. Rolli kringelt sich bestimmt vor Lachen, wenn er das liest... :peinlich: :D
Also Dienstag ganz locker und kurz (45min) auf den Radtrainer. Mittwoch Pause, da ging garnix.
Donnerstag und Freitag kurze 10km Dauerläufe und Samstag dann der erste normale Lauf mit 18km und ohne schwere Beine.
Sonntag dann nur kurzes Beine lockern aufm Rad (35min).
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“