Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

53701
Verstehe ich. Ende Oktober ist aber schon verdammt spät in Bezug auf potentielle Wettereskapaden.
Umgekehrt ist der 22.08 des Berlin HM ein vermutlich ziemlich bescheidener Zeitpunkt. Chancen hoch, dass man da in der Fritöse läuft...wenn man denn laufen darf.

Bezüglich des Stattfindens bleibt es spannend. Berlin HM hat sich ja anscheinend als Modellprojekt deklariert, wobei Hamburg da gerade dem Hella-Halbmarathon wegen zu niedriger Inzidenz die Absage ersteilt hat > Inzidenz für Modellprojekt zu niedrig, aber normal dürft ihr auch nicht. :klatsch:

Als Backup hatte ich noch Hamburg-HM (im Rahmen des M) am 12.09 gebucht. Auch eher noch früh und denen fehlt auch noch die offizielle Zusage zur Durchführung.

53702
Steffen42 hat geschrieben:CN Boston Qualifikation nochmal.

Richtlinien sagen: "We accept qualifying times from USATF, AIMS, or foreign equivalent certified courses."

Heißt also, "Amtlich vermessen und beim DLV angemeldet" ist in Ordnung, damit das Ergebnis akzeptiert wird?
Genau.

Die 3:17 reichten in diesem Jahr für uns Grey Power Heinis. Für Dirk eher nicht. Das hier haste gesehen?

In 2022, the Boston Marathon will return to Patriots’ Day for the first time since 2019!
Registration for the 126th Boston Marathon will be held November 8–12, 2021. Similar to the 2021 registration process, qualified athletes may submit an application at any point prior to the 5PM ET deadline on Friday, November 12.
"The return to racing on the third Monday in April 2022 will certainly be one of the most highly anticipated races in Boston Marathon history,” said Tom Grilk, B.A.A. President and Chief Executive Officer. “Though we are in the initial planning stages for 2022, we hope the traditional race date will also be complemented by a more traditional field size.”
The Boston Athletic Association also announced that the qualifying window for the 2023 Boston Marathon will begin on September 1, 2021.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Apropos Planspiele...

53703
Susi war grad "mutig" und hat soeben offiziell beim Rennsteiglauf :love2: von HM auf den M umgemeldet :D

Ansonsten aktuell auch
Steffen42 hat geschrieben:Regenerationswoche :)
Diese steht ausnahmsweise mal ganz im Zeichen des Radelns. Für die Beinchen mit dieser bewussten 0 Woche wirklich mal einen kompletten Reset, auch um den ersten Ü30er so richtig in Ruhe zu verdauen...

Uuuuuund um ab nächsten Montag quasi in einen hoffentlich nicht zu harmlosen :peinlich: aber auch nicht zu harten :rolleyes:
12 Wochen Plan für den gmrl am 02.10.2021 einzusteigen

-> die geplanten Ü30er habbich nun vorsorglich auf einen 1,5 Wochen Rhythmus entzerrt, quasi an den Lauffreien Sonntagen immer im Wechsel mit rasant-regenerativem-reiten auf dem italian Stallion aka Pascullino :noidea:
-> ansonsten Dienstags weitestgehend wieder TDL & Mittwochs die Berg-Intervalle bzw. ggf. Hügelfahrtspiele
-> den 4. Lauf hoffe halbwegs regelmäßig freitags antreten zu können (zu 100% planbar ist das halt nicht, mal sehen ... )
-> Rest drumherum dann bisschen Kraft/Stabi , ab und an eine regenerative Runde mit mir selbst um den Block :walker: & radeln :)

In diesem Sinne - never stop!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

53704
D-Bus hat geschrieben: Die 3:17 reichten in diesem Jahr für uns Grey Power Heinis. Für Dirk eher nicht. Das hier haste gesehen?
3:05h Minimum (35-39 Jahre) und 2021 lag die zugelassene Zeit knapp 8min schneller als Minimum (Vermutlich daher eure 3:17 > 3:25h - 8min @50-54 Jahre)
Aber ich will garnicht und um ehrlich zu sein werde ich erstmal ausloten müßen ob mein Körper es überhaupt noch bis Marathon machen wird.
Es war nur aus Neugier was Steffen so anpeilt.

53705
Top, danke!
D-Bus hat geschrieben: The Boston Athletic Association also announced that the qualifying window for the 2023 Boston Marathon will begin on September 1, 2021.
Das heißt dann weitergedacht, dass ich mit einem im Oktober 21 gelaufenen Ergebnis mich für 2022 und 2023 aber nicht 2024 anmelden kann, richtig?

Dann hätten die ja (vermutlich wegen Covid) die Zeitspanne der Gültigkeit ein Jahr verlängert. Für 2022 steht das hier bei der BAA:

"For the 2022 Boston Marathon, qualifying times must be run on or after September 1, 2019."

53706
Steffen42 hat geschrieben:Laut D-Bus wäre für die aktuelle Anmeldung eine 3:17 notwendig. Tendenziell wird es für nächstes Jahr aber einfacher.

Mir ist später lieber. Nicht nur, weil ich weniger Lust habe, meinen Plan zu kürzen als zu verlängern, aber auch, weil es da wahrscheinlich kühler sein wird und gleichzeitig wahrscheinlicher, dass das überhaupt stattfinden kann. Aber drinstecken tut man natürlich nicht, keine Ahnung, was in den nächsten Wochen sein wird. Ich hoffe ja noch immer auf eine Normalisierung.
Bisserl weit weg von dir und dir vermutlich zu früh, aber am 2.Oktober wäre noch der Bienwald-M als schnelle Alternative zu nennen. Vielleicht ist es ja für sonst jemand interessant.

53707
Christoph83 hat geschrieben:Bei mir hat der stryd bei programmierten Trainings immer einen kleinen Versatz von ca. 3s. Das macht bei 30s Intervallen dann schon was aus und bei längeren Intervallen fällt es kaum ins Gewicht. Wenn dann das GPS noch etwas zu optimistisch ist, sind die Abweichungen, die levi beschreibt, wohl durchaus möglich. Gerade wenn man bei kurzen Intervallen zwischen sehr langsamen Trab oder sogar Gehen und sehr schnell wechselt.
Ich denke, dass ist normal. Die Messdaten müssen im stryd verarbeitet und in pace umgerechnet werden und dann noch an die Uhr gesendet und dort gespeichert werden.

Edit: gerade eingefallen: Ich hatte ja mal Probleme mit falsch gemessenen 400m Intervallen, gelaufen im Nike Tempo Next%. Da waren ja die schnellen 400m Abschnitte 10% falsch (Runde kam erst nach ca. 440m realen Metern), die langsamen Abschnitte im gleichen Lauf stimmten aber wieder. Kann also auch daran liegen, dass manche Schuhe in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen einen anderen Kalibrierungsfaktor benötigen.
Danke an alle für die Rückmeldungen. Gestern habe ich auf GPS Messung gestellt und den Stryd mitlaufen lassen. Da hatte es ganz gut gepasst. Allerdings bin ich relativ schnell in die Abschnitte rein, hatte entsprechend wenig Verzögerung. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß der Technikunterschied sehr schnell vs. langsam enorm sein kann. Auf jeden Fall macht es mehr Sinn nach Gefühl zu laufen als nach Pace oder Durchschnittspace. Die aktuelle Pace bei sehr schnellen Läufen macht eh keinen Sinn. Und durch die Verzögerung zeigt er auch beim Rundentempo so wenig an, daß man viel zu hart drückt und in der Endabrechnung deutlich schneller und härter läuft als geplant. Übrigens finde ich das GPS der Fenix grottig im Vergleich zu meiner geliebten V800. Leider reicht hier der Akku kaum noch für einen Lauf :frown:
nix is fix

53708
Fjodoro hat geschrieben:Bisserl weit weg von dir und dir vermutlich zu früh, aber am 2.Oktober wäre noch der Bienwald-M als schnelle Alternative zu nennen.
Danke, ist mir zu früh, da müsste ich jetzt drei Wochen kürzen. Klar machbar, aber muss nicht sein. Lieber eine Woche oder mehr länger trainieren.
Möchte auch längere Anreisen vermeiden, das ist ein weiterer Aspekt. S-Bahn Nähe hat schon was, es lebe NRW :D

53709
leviathan hat geschrieben:Übrigens finde ich das GPS der Fenix grottig im Vergleich zu meiner geliebten V800. Leider reicht hier der Akku kaum noch für einen Lauf :frown:
Das Problem scheinen leider alle "neuen" Uhren zu haben, inklusive derer von Polar. Zumindest zeitweise hatten nach meinem Wissen sogar Polar, Suunto und Garmin den gleichen "Problemchip" von Sony verbaut. Ein Energiesparmodell. :wink:
Die Uhren sollen halt immer mehr Features bei immer weniger Gewicht und längerer Akkulaufzeit haben.
Es ist schade, dass sich da keiner traut mal eine HighEnd Laufuhr zu bauen, aber vermutlich ist/wäre die Abnehmerschaft zu gering.
Und wenn man sich die neuen Adidas-Schuhe anschaut, dann kann ich nur hoffen, dass sich dieser Markt nicht auch in diese Richtung der breiteren Käuferschaft bewegt.
Aber ich soll mich ja eh besser aus der Ausrüstung aussperren. :zwinker4:

53710
@Steffen: lt. Stand heute soll am 31.10.21 auch der Frankfurt M stattfinden
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

53711
Dirk_H hat geschrieben: Das gemeine ist, das Problem in den Adduktoren merkt man garnicht. Aber überspannte Abduktoren sind kein schlechtes Indiz. Darauf zu kommen hat mich ~3 Monate gekostet. :wink:
Einfach mal ausrollern und testen. Ist recht easy.
Kann aber natürlich was anderes bei dir sein. Nur klingelt bei Ischias bei mir immer gleich Piriformis und irgendwoher müssen dessen Misslaunen dann kommen.


Habe ich auch erst angefangen. Aber ich muß meinen Adduktoren den Saft nehmen, sonst gibts Ärger. War aber nur ein Beispiel.
Dirk, du nimmst ja echt so ziemlich alles mit, was man so bekommen kann :wink: :D
Das ist ganz "gut", denn so hat man immer einen unfreiwilligen Tester von irgendwelchen Behandlungsmethoden :peinlich: :teufel: :wink: Erspart manchmal den Physio :teufel:


Besten Dank für den Hinweis :daumen:

53713
RunSim hat geschrieben:Dirk, du nimmst ja echt so ziemlich alles mit, was man so bekommen kann :wink: :D
Das sagt der Richtige. :teufel:
RunSim hat geschrieben:Das ist ganz "gut", denn so hat man immer einen unfreiwilligen Tester von irgendwelchen Behandlungsmethoden :peinlich: :teufel: :wink: Erspart manchmal den Physio :teufel:
Abwarten hat sich bei mir halt nie als Lösung hervorgetan, denn dann kommen die Sachen meist einfach wieder.
Und leider durfte ich auch schon mehr als einmal feststellen, dass das Problem selten da liegt, wo es am Ende wehtut. Und daher symptom-orientiere Behandlung (e.g. Piriformis dehnen bei Piriformis-Problemen) auch keine nachhaltige Lösung sind.
Aber wie gesagt, der Mist war so um die Ecke, dass es lange lange gedauert hat bis es geklickt hat.

53714
Gute Besserung für Nicolas.

Bei mir ist das Knie heute etwas besser, das Mindset allerdings ziemlich angenocked. Ist halt ne ungünstige Verletzung zur denkbar ungünstigen Zeit. Um nicht die Lust auf ggf noch mögliche Wettkämpfe zu verlieren und 5 Kg zuzunehmen, versuche ich gerade, nur von einer Trainingseinheit zur nächsten zu denken.

Heute also statt MLR fast 2h Rehakurbeln auf der Rolle und dabei Tour de France guggen. 1h:50 @175W/187 W NP.

#neverstop

53715
Heute mal sowas wie ne halbe QTE mit 10km @3:51.
Lief erstaunlich locker und der Puls lag bei durchschnittlich 79% Hfmax. Also so richtig nach QTE hat sich das dann nicht angefühlt, eher nach Wohlfühl-Pace.
Ansonsten schon zweimal gedoppelt die Woche und schon knapp 80km aufm Tacho.

53717
Kleiner Servicetipp für die Radfahrer hier mit Tubeless Reifen:

Ich kann zum Aufziehen der Mäntel diese Schwalbe Reifenheber wirklich wärmstesns empfehlen. Nachdem ich beim letzten mal "GP 5000 TL" aufziehen ja kurz vorm Verzweiflen war und bestimmt über eine Stunde dafür gebraucht habe, durfte ich jetzt für's TT Rad nochmal die identische Reifen + Felgen Kombo bearbeiten. Und diese seitlichen Klemmlaschen zum fixieren habe sich bei mir dabei wirklich super bewährt! (Mantel mit zwei Hebern fixieren, dazwischen mit dem dritten Heber ein weiteres Stück drauf wuchten, fixierenden Heber nachschieben, und wieder von vorne.) Für den ersten Reifen habe ich maximal 15min benötigt, für den zweiten dann mit perfektionierter Technik keine 5 Minuten. :daumen: Und dabei musste ich diesmal noch nicht einmal auf weitere Hilfsmittel wie Seifenlauge oder Föhn zurückgreifen. :wow:

(Zum Runterhebeln des Mantel hingegen gibt es vermutlich bessere Reifenheber, da sie nicht den aller stabilsten Eindruck machen.)

53718
Ich war jetzt wieder an drei Tagen in Folge laufen, 60min easy, 60min easy inkl. 5x30s sehr schnell / 4min easy und gestern erstmals über 90min joggen im Gelände. Ich habe sowohl die schnellen Abschnitte gut vertragen als auch gestern den mittellangen Lauf. Da waren auch 300HM drin. Und weder bergan noch bergab hatte ich Schwierigkeiten. Also dranbleiben. Ich bin da gerade ganz happy, muss aber dranbleiben.

Das passt ganz gut zum gestrigen Austausch, der von Hagenthor initiiert war. Meine Beschwerden gingen in eine ähnliche Richtung und irgendwann waren die Hamstringansätze am Sitzbein verschlissen.

Interessanterweise hat neben allen Spritzen, Pause, allgemeine Kraft, etc. wenig geholfen. Was jetzt einen Schub gegeben hat, war eine Therapie, die sehr nah an dem liegt, was Dirk beschrieben hat:

- Adduktoren dehnen
- Hüftbeuger dehnen
- Rotationsübungen für die Wirbelsäule

Für die Kraft:

- Gezieltes Abduktorentraining mit dem Zugseil
- Gluteustraining mit dem Zugseil
- Nordic Hamstrings
- einbeinige Sprünge oder Ausfallschritte

Auch wenn man in vielen Studien lesen kann, daß Dehnen nichts bringt, habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Ich kann nicht sagen, warum es wirkt. Ich kann nur sagen, daß es das tut. Weder Krafttraining allein, noch dehnen allein waren eine Lösung. Dazu kam noch eine (selbst gemachte) Triggerpunktbehandlung des Gluteus Minimus sowie der Hamstrings.

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Allerdings hatte ich nach wenigen Wochen erstmals eine deutliche Reduzierung der Beschwerden und mittlerweile auch die ersten Läufe, wo ich vergessen hatte, daß da etwas ist.

Und jetzt dreimal auf Holz klopfen :D

Edit: der Zeitaufwand spielt schon eine Rolle. Die Kraftübungen versuche ich 2x die Woche zu machen. Das kostet ca. 30min je Einheit. Das dehnen mache ich gerade eher jeden zweiten Tag, abends bevor ich Schlafen gehe, kostet ca. 10min.
nix is fix

53719
Freut mich sehr zu lesen, dass es aufwärts geht!! Ich drück dir wirklich die Daumen, dass du es so in den Griff bekommst!
Aber bleib bitte dran. Ich laufe seit ~7 Monaten quasi problemfrei, aber nur wenn ich dranbleibe. Nachlässigkeit wird direkt bestraft.
Ja, kostet mich ~2h die Woche, aber die Alternative ist, dass ich mir neben den 2h Zeit noch viel mehr Zeit spare, weil ich das Laufen streichen muß.

Und @Dehnen: 100% Zustimmung. Ohne kontinuierliches Dehnen würde ich nicht laufen können. Da kann mir erzählen wer will und was er will.

53720
Heute mal eine QTE in der Regenerationswoche. 10km TDL in einem 15km Lauf. Im Vergleich zum verkorksten TDL eine Woche vorher ein riesiger Unterschied. War zugegebenermaßen aber auch ideales Wetter für einen TDL.

Abhängig davon, wie das mit dem Regen weitergeht, fahre ich drinnen oder draußen heute Abend noch eine lockere Runde.

53722
Die Kurve in Runalyze zeigt auf jeden Fall nach unten, scheint also zu wirken.
Was habe ich diese Woche trainiert? vier Dauerläufe (10, 12, 15, 10) und ein TDL. Ist wirklich nicht wild. Morgen noch 25km und am Sonntag 10km.

Rad war auch nicht dolle.

53723
Du bist also bisher ~10km weniger gelaufen als ich diese Woche, dafür aber vermutliche jeden Tag noch Rad und Krafttraining. :tocktock:
Immerhin 2x30min Kraft habe ich auch. Ich bin 2x Intervalle gelaufen, du einen TDL. Gibt also +1 QTE für mich aber dafür 0 Rad und vermutlich 2:5 Krafttrainings.
Ich bin übrigens Brei heute, du voll erholt. :peinlich:

Nicht falsch verstehen: ernsthafte Bewunderung von meiner Seite!

53724
Ist halt auch alles relativ. Nachdem ich mir über 1 Jahr eine CTL in den hohen 160ern erarbeitet hab, bin ich aktuell schneller erholt, als mir lieb ist, selbst wenn ich nur etwas weniger trainiere(n kann) . :D

Heute morgen übrigens statt 2000m Brust bolzen im Nichtschwimmerbecken mit Pull-Buoy und Brett mal an den Kraularmen gearbeitet. Grauenhaft ist die Seitendifferenz, ich hab rechts locker 50% weniger Vortrieb als links (lustigerweise gleicht sich das beidarmig irgendwie aus und ich schwimme recht gerade und nicht im Kreis :peinlich: ). Da muss ich dringend ran. Liegt wohl an der schlechten Schulterbeweglichkeit. Ist schon lustig. Ich merke das, aber wenn ich versuche darauf zu achten, fällt mir eigentlich kein großer Unterschied auf, ich fühle den nur. Meine Frau meinte, ist lustig. Ich drehe genau in der effektivsten Vortriebsphase die Hand etwas aus dem Widerstand und dann iss Essig.

Naja, immerhin wars gefühlt mental anstrengend. :peinlich:

53725
Antracis hat geschrieben:Ist halt auch alles relativ.
+1

Von 15 auf 12 Stunden zu gehen ist erholsam, von 8 auf 10 Stunden zu gehen ist stressig und riskant.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53726
D-Bus hat geschrieben:+1

Von 15 auf 12 Stunden zu gehen ist erholsam, von 8 auf 10 Stunden zu gehen ist stressig und riskant.
Ja, iss kaum auszuhalten. CTL und Laufform im freien Fall. Quasi WK-getapert. Werd irgendwie versuchen, mir die nächsten Tage die Trainingspeakskurven gar nicht anzuschauen. Wär ich ein Börsenmakler, müsst ich mich aus dem Fenster stürzen. :D

Jetzt aber erstmal Schwimmen. Da nur Technik möglich, vermutlich TSS 3 oder so. :peinlich:

53727
Gut, immerhin TSS von 11! :D

Um aber nicht nur das Negative zu sehen: Die Kraullernkurve ist aktuell relativ steil, da ich ja nix anderes im Wasser machen kann. Bin zwar heute auch etwas Brust mit lockerem Beinschlag geschwommen, aber da merkt man doch, das 60-70% des Vortriebs bei Brust aus den Beinen kommen und wie ineffektiv der Armzug ist.

53728
Bei mir heute die 25km. War ein herrlicher Lauf bei ziemlicher Wärme, die kam überraschend. Puls ging nach 2/3 der Strecke linear nach oben bis 160 am Schluss.

Am Abend noch Krafttraining im kühlen Keller.

Und Ihr so?

53729
Gestern gedoppelt mit 2x13km. Einmal oberes GA1, einmal joggen
Heute 15km Dauerlauf. Damit 120WKM und morgen dann ein LaLa und wahrscheinlich wieder über 150WKM.
Dafür noch nix geradelt die Woche.

53730
Steffen42 hat geschrieben:Bei mir heute die 25km. War ein herrlicher Lauf bei ziemlicher Wärme, die kam überraschend. Puls ging nach 2/3 der Strecke linear nach oben bis 160 am Schluss.

Am Abend noch Krafttraining im kühlen Keller.

Und Ihr so?
Coole Sache mit dem 25er! :daumen:

Icke mache Do. und So. meine QTEs, da war heute gediegen 10km auf dem Laufplaner. Morgen die QTE dann in Meilen:

40 min L + 3 x (2 S mit 2 min Pause) + 2 x (1 S mit 1 min Pause) + 1 L. Dürften dann insgesamt so 23 bis 24 km werden. Hmm, ob ich mich darauf freue?

Später ist Kino-Time - Godzilla vs. Kong, bin gespannt.

Grüße, RunODW :hallo:

53731
RunODW hat geschrieben:Dürften dann insgesamt so 23 bis 24 km werden. Hmm, ob ich mich darauf freue?
Na logisch. Das Gefühl danach ist doch geil. Den Edelstoff musst Du Dir eben verdienen :wink:
Das ist aber eine schöne und abwechslungsreiche Einheit. Sicher wird das gegen Ende etwas fordernd. Du hast ja auch etwas vor :nick:
nix is fix

53732
Bei mir gab es heute eine Vollkatastrophe: Offiziell 5.2 km in 35:24 bei einem richtigen Wettkampf - mein schlechtestes Rennen. :sauer:

Einmal falsch abgebogen und schon war das Rennen und der heutige Tag für die Katz. Ich schreibe morgen mehr dazu, aber momentan bin ich einfach nur wütend. Ich weiß nur nicht, ob ich mehr über mich oder die Organisation ärgern soll.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

53733
Ärgerlich, nervig, unnötig. Kann Deinen Frust nachvollziehen. Am besten drüber schlafen, morgen siehst Du es wahrscheinlich ein Stück rationaler.

Ist mir auch mal bei einem 10er passiert. PB Versuch, der scheiterte schon nach 2km. Und dann hab ich irgendwann später noch den falschen Weg genommen. Shit happens. Tags drauf hab ich über mich gelacht.

53734
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Zum ersten Mal nach der Impfung am Mittwoch halbwegs normal gefühlt. Aber an VO2max-Intervalle habe ich mich nicht rangetraut :peinlich: , also wieder Sweet Spot.

Und noch mehr blamiert als beim vorletzten Mal: NP 198 W, runter von 199 W. :klatsch:

1:36 @181 W, darin 2x 19' @237 W

Nachher noch ein bisserl Alibi-Hanteln, aber erst kommt noch ein winziges Nickerchen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53735
Dude_CL hat geschrieben:Einmal falsch abgebogen und schon war das Rennen und der heutige Tag für die Katz.
Tsk. Anfänger.
Ich bin mal falsch abgebogen, als die Helfer an der Kreuzung schwatzten, aber dann mit 40:15 auf 10 km trotzdem PB gelaufen.
Glücklicherweise haben mich die beiden nach 8 Sekunden zurück gerufen. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53736
D-Bus hat geschrieben:Zum ersten Mal nach der Impfung am Mittwoch halbwegs normal gefühlt. Aber an VO2max-Intervalle habe ich mich nicht rangetraut :peinlich: , also wieder Sweet Spot.
Und wie geht es Deiner Wade?

53737
Wade ist viel besser, fast perfekt. Beim Radeln spüre ich schon lange nix mehr, beim Gehen nur noch ein ganz kleines bisschen, wenn schneller als 9:00/km.

Bin grad am dezenten Hochfahren nach Weichei-Plan:
Montag 5x 1', Mittwoch 7x 1', Freitag 5x 2', alles so um 5:15 - 5:30/km.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53739
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Extrem unspektakulär: Nach dem Mittwochsintervallen Donnerstag nur ein wenig locker laufen, gestern Abend dann 45min locker Radtrainer und heute Vormittag dann meine üblicher Wochenend-Halbmarathon in moderat bis langsamen Tempo. :schlafen:

Jetzt vor 1.5 Stunden dann meinen ersten Moderna-Shot abgeholt. Mal schauen was für ein Programm der dann morgen zulässt. Irgendwas extremes werde ich wohl definitiv sein lassen, aber ich hoffe doch mal, dass es zumindest einmal zum Eisessen fahren reicht. :zwinker2: Bisher sind abgesehen von einer leichten Erwärmung um die Einstichstelle herum keine merklichen Auswirkungen zu spüren. Aber mal schauen wie sich das die Nacht über so entwickelt... :angst:

53742
Steffen42 hat geschrieben:



Und Ihr so?
Weiter Reha-Training. Trotz Intervallen nicht mal annähernd an Holgers NP-Werte rangekommen. War dennoch anstrengend. Aber natürlich kein Koppellauf hinterher, also alles total harmlos und die Form wird wohl nicht negativ werden, also Trainingsreiz fraglich.

115km/3h:30 mit 4 x 15min @210W, insgesamt 172W/188W NP. Dank Speedmax ist da fast ein 33er Schnitt rausgesprungen durch unehrenhafte aerodynamische Vorteile.

Dafür danach erste paar Meterchen mit Korinna und Ihrem Pascullino gefahren. :nick:

Morgen gehts dann auf große Fahrt! :daumen:

:winken:

53743
Antracis hat geschrieben: 115km/3h:30 mit 4 x 15min @210W, insgesamt 172W/188W NP. Dank Speedmax ist da fast ein 33er Schnitt rausgesprungen durch unehrenhafte aerodynamische Vorteile.
Völlig verrückt, was Aerodynamik ausmacht. Da bist Du ja beim ersten Triathlon oder Duathlon gut aufgestellt :daumen:

Die Einheit finde ich nicht unattraktiv. Sicher etwas lang, also für Dich angemessen :wink:
In Bezug auf die Intensität wahrscheinlich oberes GA1 bis leicht in den moderaten Bereich. Solche Einheiten finde ich insbesondere in Kombination mit Deinen kurzen schnellen Abschnitten wirklich super.
nix is fix

53744
Antracis hat geschrieben:Weiter Reha-Training. Trotz Intervallen nicht mal annähernd an Holgers NP-Werte rangekommen.
Lustig. Gestern habe ich mir noch überlegt, dass Schnulligekurbel zu verkürzen, um endlich mal die 200 zu erreichen. Mit 40 min hart und 56 min regenerativ wird das ebenso wenig was wie mit 50 min hart und 61 min regenerativ. :peinlich:
Na ja, und mit deinen 60 min hart und 150 min locker sowie so nicht.
Antracis hat geschrieben:115km/3h:30 mit 4 x 15min @210W, insgesamt 172W/188W NP. Dank Speedmax ist da fast ein 33er Schnitt rausgesprungen durch unehrenhafte aerodynamische Vorteile.
Hör auf! :sauer: Ich will mir kein Speedmax kaufen!! :klatsch:
Antracis hat geschrieben:Dafür danach erste paar Meterchen mit Korinna und Ihrem Pascullino gefahren. :nick:
:love:
Antracis hat geschrieben:Morgen gehts dann auf große Fahrt! :daumen:
2x hintereinander? :mundauf:


Ach ja, was ging hier so? Nach meiner 96 Minutenfahrt habe ich den Rest des Tages wieder ausfallen lassen, da ich wieder soo müde wurde. :sauer:
Dann lokaler Ironman 1: Sanftes Koppeln a la Anti: 105 km mit etwas MD + 20 min progressiv laufen; heute dann 30 km mit 8 km MRT.
Lokaler Ironman 2: wollte einen auf mvm machen, aber dann wurden es doch nur 455 km.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53745
leviathan hat geschrieben:In Bezug auf die Intensität wahrscheinlich oberes GA1 bis leicht in den moderaten Bereich.
60 min x 210 W + 150 min x y W = 210 min x 172 W
150 x y = 210 x 172 - 60 x 210
y = (210 x 172 - 60 x 210)/150 = 157

Also 157 W bei den normalen Abschnitten, etwa 62% ftp. Eher mittleres GA1, non?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53746
D-Bus hat geschrieben:60 min x 210 W + 150 min x y W = 210 min x 172 W
150 x y = 210 x 172 - 60 x 210
y = (210 x 172 - 60 x 210)/150 = 157

Also 157 W bei den normalen Abschnitten, etwa 62% ftp. Eher mittleres GA1, non?
Das bezog sich auf die 210W. Also 4x15min GA1 hoch bis mod. und der Rest GA1 niedrig.
nix is fix

53747
D-Bus hat geschrieben: 2x hintereinander? :mundauf:
In Bezug auf Anti?
Ach ja, was ging hier so? Nach meiner 96 Minutenfahrt habe ich den Rest des Tages wieder ausfallen lassen, da ich wieder soo müde wurde. :sauer:
Dann lokaler Ironman 1: Sanftes Koppeln a la Anti: 105 km mit etwas MD + 20 min progressiv laufen; heute dann 30 km mit 8 km MRT.
Lokaler Ironman 2: wollte einen auf mvm machen, aber dann wurden es doch nur 455 km.
oder Dich? Anti ist ja dagegen ein echtes Weichei :P
nix is fix

53748
[TABLE="class: grid, width: 670"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Intervalle in 3k-Tempo
5 x (800 m , 300 m TP)[/TD]
[TD="align: right"]13,21 km @ 5:09/km[/TD]
[TD]
3:19.5 - 3:20.9
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]9,42 km @ 5:21/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf mit
4 x 100 m Steigerungen[/TD]
[TD="align: right"]5,51 km @ 5:26/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Schweriner Fünf-Seen-Lauf 2021
5,2 km
Ein- und Auslaufen[/TD]
[TD="align: right"]7,41 km @ 4:40/km

4,49 km @ 5:38/km[/TD]
[TD="align: center"]Netto: 35:24[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]17,87 km @ 5:31/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]57,91 km @ 5:18/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Diese Woche schreibe ich nur etwas über das gestrige Rennen. Gestartet wurde jeweils in Wellen von 10 Leuten mit je 10 Sekunden Abstand. Ich habe mich weiter vorne postiert, aber wollte nicht unbedingt erste Reihe starten, aber da die Anderen (und Schnelleren) sich nicht bewegt haben, bin ich dann von Reihe 1 gestartet. Grob nach 400 m waren die meisten Schnelleren an mir vorbei und nach 600 m war ich ziemlich alleine - sowohl vor als auch hinter mir. Ich bin mit grob 4:20/km gestartet und das Tempo konnte ich auch die ersten 2 Kilometer halten, danach bin ich langsamer geworden.

Der große Fauxpaus passierte dann nach 4 Kilometer, wo ich an einer T-Kreuzung falsch abgebogen bin und wieder auf die bereits gelaufene Strecke gekommen bin, was mir aber zu spät aufgefallen ist. Es gab an vielen Stellen Markierungen und/oder Streckenposten, aber dort nicht. Andrerseits war es bei der Extrarunde als ich wieder bei der Kreuzung war klar, dass es nur noch links gehen konnte, da in der Richtung nur das Ziel sein konnte. Von daher war es schlußendlich doch mehr mein Fehler als der der Organisation und die anderen Läufer haben es ja auch hinbekommen, aber die waren vielleicht auch nicht alleine unterwegs und/oder waren trotz des Laufens geistig fitter. :P

Ohne den Fehler denke ich, dass zumindest eine Zeit unter 24 Minuten möglich gewesen wäre. Keine gute Zeit, aber der Kurs war durch die vielen Abbiegungen nicht so schnell und ich trainiere momentan auch nicht für diese Distanz. Aber zumindest war es schön mal wieder an einem richtigen Wettkampf teilzunehmen und zumindest mein Bruder war beim ebenfalls stattfindenden Halbmarathon erfolgreich.

Nächste Woche geht es am Dienstag wieder auf die Bahn, sofern sich die Beine halbwegs frisch anfühlen. Eventuell mache ich am Wochenende auch ein 5 km Zeitrennen, um wenigstens zu sehen, was möglich gewesen wäre. Aber das entscheide ich im Laufe der Woche.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

53749
Danke für deinen Bericht über den Wettkampf Dude! Ist doch klasse, dass du wieder WK-feeling schnuppern durftest und allemal besser bei so einem Wettkampf 'n extra Abzweigung zu benutzen als im Marathon bzw. im Wettkampf an dem Du in Bestform antreten möchtest & auf den Du hintrainierst. Für die Bahn kommende Woche alles Gute & viel Erfolg gewünscht! :daumen:

Meine Laufwoche:

6 Lauftage mit 2 QTE; 2 x Kraftraining; 1 x 2 h Paddel-Tennis mit Spezl vs. Spain player und 2 x Spinning.

@87 km | 5:15 min/km | 72 % HFMax | 659 Trimp + 188 Trimp (Padel, Radfahren + Kraft)

Der JD-Planer sieht 90-115 km vor, da war ich rein vom Lauftraining mit 87 km drunter, allerdings war Padel - Tennis auch nochmal rund 10 km. Ich bin das auch noch nicht so gewohnt mit konstant über 90km Lauftraining die Woche. Wird schon werden, ich steigere mich langsam, bringt sicher nix, wenn ich mit Gewalt die 100 - 110 km pro Woche mache im Hau-Ruck Verfahren.

Grüße, RunODW :hallo:

53750
@Dude: Dumm gelaufen, aber besser jetzt als im Hauptwettkampf.

@RunODW: Die paar km zu wenig machen bestimmt keinen Unterschied, vor allem wenn noch Alternativtraining dazu kommt.

@me: Zur Abwechslung mal eine reine Laufwoche:

[TABLE="width: 640"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Dauerlauf 16,5km @4:23 74% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:47 68% Hfmax[/TD]
[TD]Jogging[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 15,2km @4:04 79% Hfmax[/TD]
[TD]Easy/Moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:09 73% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:40 67% Hfmax[/TD]
[TD]Jogging[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @3:58 77% Hfmax[/TD]
[TD]10km @3:51 79% Hfmax[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,6km @4:42 68% Hfmax[/TD]
[TD]Jogging[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 13km @4:04 78% Hfm[/TD]
[TD]Easy/Moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 15,3km @4:17 75% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf 30km @4:27 78% Hfmax[/TD]
[TD]Easy/Moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]10x Laufen 150,7km @4:21 74% Hfmax 10:54h

[/TD]
[TD]Gedsamtdauer: 10:54h
Trimp: 1.009
Kalorien: 9.300[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Lief die ganze Woche richtig gut. Habe mal versucht nicht nur rumzubummeln, sondern zumindest etwas zügiger in den DL unterwegs zu sein.
Heute beim LaLa war es allerdings ziemlich zäh, schon von Beginn an. Hatte den Vormittag allerdings ordentlich im Garten geackert und (wie mir hinterher auffiel) wohl deutlich zu wenig getrunken. In Kombination mit knapp 25 Grad und richtig hoher Luftfeuchtigkeit, sicherlich nicht förderlich. Aber wenigstens vorm Regen wieder zuhause gewesen.
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“