Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

37002
farhadsun hat geschrieben:Ich werde bei meiner Frau die Verantwortung für die Bestellung von vorhin auf folgende Kollegen abwälzen :teufel: :hihi: :
Man hilft eben wo man kann... :noidea: :teufel:
farhadsun hat geschrieben:Jedenfalls habe ich auch mein Traumrad bestellt :D
:daumen: Sehr cool! Was ist es bei dir denn jetzt geworden? Das Specialized Roubaix?
farhadsun hat geschrieben:Iund muss jetzt noch einiges dazu kaufen.
Welche Pedale waren das nochmal :zwinker2: ?
Die entscheidende Frage ist da wohl, hast du bzw. willst du Klickpedale und somit mit speziellen Radschuhen fahren? Für ein Rennrad 'gehört' sich das eigentlich, man muss sich aber eben erstmal dran gewöhnen und die Alltags-Tauglichkeit des Rads wird dadurch erheblich eingeschränkt.

Falls ja, dann wäre wohl der Klassiker: https://www.bike-components.de/de/Shima ... 00-p58021/ Die vermutlich gängigste nicht-Shimano Alternative wären wohl die https://www.bike-components.de/de/Look/ ... 18-p61764/ , von der Qualität her dürften die und die von Shimano sich nicht viel schenken. Daneben gibt es noch einige weitere exotischere Systeme, aber da habe ich keine Erfahrung mit. :noidea:

37003
@Dirk und alle Stryd Interessierten: Heute morgen bin ich mit dem Stryd 10 km @ 4:15 gelaufen. Folgende Werte kamen raus:
271 Watt oder 3,97W / Kg
Running Effectiveness: 0,99, Effiency Index: 0,87
Frequenz: 182, Schrittlänge 1,29
Vertikale Bewegung 6,9cm, 5,3%
Bodenkontaktzeit 219ms
Flugzeit 11ms, Verhältnis 33,6%

Die Kinvaras würde ich auch nicht zum Wettkampf anziehen. Asics Gel Hyperspeed 6 sind mein Favorit und für besondere Gelegenheiten der Nike Vaporfly 4%. :-) Da ich aber immer wieder mal Probleme mit dem Mittelfuß habe bevorzuge ich Schuhe mit weicher Dämpfung vorne. Da hat sich der Kinvara bisher super geschlagen (zusammen mit dem Zoot Solana 2 und dem Nike Vomero), Der 9er ist leider etwas weniger weich, aber immernoch weicher als viele andere.

37005
farhadsun hat geschrieben:Bei Pedalen wäre mir wichtig, dass ich gut und schnell rauskomme, kann man das einstellen? Oder gibt es spezeille Pedale für Senioren :klatsch: ?
Bei den Shimano-Pedalen kann man direkt am Pedal den Auslöse-Widerstand einstellen, also wie viel Rotations-Kraft man aufwenden muss damit sich der Mechanismus löst. Auch in der niedrigsten Einstellung muss man noch recht kräftig drehen, aber das ist auch gut so, da man wirklich unbedingt vermeiden will, dass sich das Pedal unbeabsichtigt löst. Und meiner Erfahrung nach scheitert es eigentlich niemals daran, dass man nicht genug Kraft aufwendet. Wenn ich ausklinken will, dann habe ich das bisher auch immer problemlos geschafft. Das Problem ist eben nur immer überhaupt daran zu denken... :klatsch:

Zusätzlich kann man über die Wahl der Cleats (Die Platten, die man an die Schuhe montiert, z.B. die hier) noch auswählen, wie viel Grad Rotations-Bewegungsfreiheit man hat (Gelb=6°, Blau=2°, Rot=0°). Gerade für den Anfang, wenn man sich an das ganze erst noch gewöhnen muss und auch die ideale Sitzposition erst noch finden muss, sind vermutlich die gelben am besten, die sowieso bei den Pedalen direkt mit dabei sind.

37006
Danke voxel und Matthias :D .

Also ich brauche noch Rennradschuhe (welche bitte :D ?) und offfenbar noch Cleats :confused: (welche bitte?)

Edit:@Matthias: Habe ich den link jetzt entdeckt, danke.

37008
Peters hat geschrieben:Ich habe an meinem Renner SPD Pedale monitert.
Hatte die noch rumliegen. Und Schuhe dazu habe ich auch noch.
Aber irgendwie fühlt sich das Falsch an. :)
Meinst du dass die Schuhe nicht genau zu den Pedalen passen?

37009
Cleats sind bei der Pedale dabei.

Farhad bei den Rennradschuhen musst Du unbedingt in ein Geschäft und anprobieren. Ich hab ganz viele tolle Schuhe mit vielen tollen Eigenschaften online rausgesucht. Im Laden hat sich dann herausgestellt, dass kaum ein Schuh richtig gepasst hat.
Ich musste zig Schuhe ausprobieren und am Ende ging es nur um die Frage welcher richtig passt.

Hier die Systeme:
https://www.boc24.de/info/klickpedale-systeme
Für Rennrad nimmt man einfach SPD-SL oder KEO die kompatibel sind.

37010
Farhad, ich hab auch Look Keo 2 Max. Mit Look bist Du prinzipiell auf der sicheren Seite, da auch die meisten pedalbasierten Wattmesser Look kompatibel sind. D.h. Du musst dann auch nicht mehr die Platten umbauen.
Platten (Cleats sind beim MTB) sind meist bei den Pedalen dabei. Ich würde Dir empfehlen, dass Du welche kaufst, die ein paar Grad Bewegungsspielraum bieten und bei Look sind die Platten empfehlenswert, die vorne noch ein wenig "Profil" haben. Ich meine, die heißen Grip oder so. Sind eh Verschleißteile, ein paar Platten auf Vorrat schadet nicht.

Bei den Look kannst Du den Auslösegrad einstellen, da kommt man auf einfachster Stufe gut raus. Bisschen üben.

An Schuhen würde ich empfehlen, dass Du welche mit Carbonsohle nimmst. Sind auch nicht so teuer, für rund 100€ bekommst Du gute Schuhe. Achtung: die Größen entsprechen nicht denen von Laufschuhen. Im Zweifel bisschen kleiner nehmen. Gibt nix blöderes als in Rennradschuhen rumzurutschen.

So Klettdinger würde ich mir nicht holen, mindestens so ein Ratschensystem sollte es sein. Ich finde, dass man die Schuhe damit gut fixiert bekommt und der Verschleiß ist auch geringer. Sahne sind so Boa-Schnürungen, kosten aber auch.
Ich hab Shimano und Sidi Schuhe, bin mit beiden sehr zufrieden.

37011
farhadsun hat geschrieben:Also ich brauche noch Rennradschuhe (welche bitte :D ?) und offfenbar noch Cleats :confused: (welche bitte?)

Edit:@Matthias: Habe ich den link jetzt entdeckt, danke.
Cleats sind üblicherweise bei den Padalen ein Satz mit dabei. Erst wenn du mehr brauchst (Zweitschuh,Abnutzung,etc.) muss du da welche extra bestellen.

Bei den Schuhen fällt mir mangels Erfahrung eine Beratung schwer. Prinzipiell einfach irgendeinen Rennrad-Schuh (=> SPD-SL Kompatibel). (siehe z.B. hier) Qualitätsmerkmale sind wohl primär eine möglichst steife Sohle und dabei ein möglichst geringes Gewicht. Ansonsten unterscheiden die sich noch dadurch, wie warm / luftig sie sind. Gerade im Winter kann es schnell verdammt kalt an den Füßen werden, aber anderseits sollen die Füße im Hochsommer auch nicht durchgebraten werden. Ich habe mir damals ziemlich willkürlich den Shimano SH-RP3 bestellt, kann mich nicht drüber beklagen, habe aber eben auch keinerlei Vergleich zu anderen Modellen. :noidea:

edit
farhadsun hat geschrieben:Meinst du dass die Schuhe nicht genau zu den Pedalen passen?
SPD (also nicht SPD-SL) ist das Mountainbike-Klickpedal-System von Shimano. Prinzipiell kann man das natürlich auch an ein Rennrad montieren, nur sollte man sich damit dann besser nicht bei den Rennrad-Style-Nazis blicken lassen... :wink:
Steffen42 hat geschrieben:Platten (Cleats sind beim MTB) .
Ist 'Cleat' nicht einfach der englische Begriff für die (Schuh-)Platte? Die Unterscheidung Cleat=MTB , Platte=RR habe ich so zumindest bisher noch nirgends gesehen? :gruebel:

37012
tt-bazille hat geschrieben: @me - Gestern von der Arbeit nach Hause und irgendwie war das wieder ein Lauf zum Vergessen. Den 1. Km in 04:46, danach 4km konstant in 04:34. Hab dann rausgenommen und bin dann so um 04:50-05:00 weiter getippelt. Und das mit einer durchschnittlichen HF (171, in der Spitze bei der langsamen Pace sogar 182), die ich nicht mal bei meinem HM-WK dieses Jahr hatte. :confused:
Letztendlich waren es extrem anstrengende 13km @04:48.
:streichl:
tt-bazille hat geschrieben:Derzeit hat unser kleines Mädchen (9 Jahe), wenn auch nicht schwarzhaarig, auch noch das besagte Gewicht. Das klappt noch ganz gut, wenn sie mal wieder unten auf der Couch einschläft und sie dann nach oben ins Bett getragen werden muss.
Für die Zukunft bei absehbarer weiterer Gewichtszunahme, muss ich wohl auch Minimukkis stählen. :zwinker2:
Man(n) wächst mit seinen Aufgaben :zwinker2:

Apropos wachsen; :wegroll:

37013
Total vergessen: Farhad, geiles Rad! Gute Entscheidung. (Ich wußte es :D ). Allseits gute Fahrt und wenn es da ist: wir wollen es sehen!!!
:daumen:

Hab für meins übrigens schon eine DHL Sendungsnummer. Mit bisschen (viel) Glück ist das am Wochenende da. :)

37014
farhadsun hat geschrieben:Meinst du dass die Schuhe nicht genau zu den Pedalen passen?
Spd wird typischerweise am Mtb verwendet.
Habe also ein Mtb System am Renner.
War also ein Beitrag der nichts nützliches beigetragen hat. :)

Dartan hat ja schon was dazu geschrieben.
Bild

37015
Steffen42 hat geschrieben:Total vergessen: Farhad, geiles Rad! Gute Entscheidung. (Ich wußte es :D ). Allseits gute Fahrt und wenn es da ist: wir wollen es sehen!!!
:daumen:

Hab für meins übrigens schon eine DHL Sendungsnummer. Mit bisschen (viel) Glück ist das am Wochenende da. :)
:geil:
Bei mir dauert es wohl noch etwas, die Bank hatte aus Sicherheitsgründen (Onlinekauf) die Zahlung erstmal verweigert, das Problem ist aber jetzt gelöst.

PS. Ich wusste, dass du es wusstest :D .

37016
farhadsun hat geschrieben: :geil:
Bei mir dauert es wohl noch etwas, die Bank hatte aus Sicherheitsgründen (Onlinekauf) die Zahlung erstmal verweigert, das Problem ist aber jetzt gelöst.

PS. Ich wusste, dass du es wusstest :D .
Tolltes Rad, hoffe es ist jetzt doch gekauft!?
Bist du sicher, dass es die Bank war? Oder doch die Frau? :P

Ich bin seit Jahren Look und Sidi. Die üblichen Look haben verstellbaren Auslösewiderstand, wobei ich von zu geringem Widerstand abraten würde.
Dazu kannst du den Spielraum für den Fuß über die Platten regulieren. Üblicherweise "grau" mit 4,5° Spielraum. Gibt aber noch welche mit mehr oder weniger.
Viel Spaß beim weiter shoppen und dann hoffentlich bald beim Austesten!

37017
Dirk_H hat geschrieben:Tolles Rad, hoffe es ist jetzt doch gekauft!?
Bist du sicher, dass es die Bank war? Oder doch die Frau? :P


Ich bin seit Jahren Look und Sidi. Die üblichen Look haben verstellbaren Auslösewiderstand, wobei ich von zu geringem Widerstand abraten würde.
Dazu kannst du den Spielraum für den Fuß über die Platten regulieren. Üblicherweise "grau" mit 4,5° Spielraum. Gibt aber noch welche mit mehr oder weniger.
Viel Spaß beim weiter shoppen und dann hoffentlich bald beim Austesten!
Bestellbestätigung ist da, aber mehr noch nicht :motz: :D .
Weitershoppen werde ich auf jeden Fall, bin ja erst warm geworden :teufel: .

37018
BTT: Coachie wollte, dass ich heute mit der 3:05-3:15-Gruppe laufe. :klatsch: Was haben wir gelacht. Nach 400 m war ich schon abgeschlagen letzter. :peinlich:
Na gut, eine 3:15 wäre ja auch utopisch für mich mit aktuell vdot = 46. :nick:

Das ganze Elend in Zahlen:
3x 1600 @4:03 mit 400 m Pause
4x 300 @3:41 mit 100 m Pause
(progessive 300er: 100 m hard, 200 m "voll")
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

37019
D-Bus hat geschrieben:BTT: Coachie wollte, dass ich heute mit der 3:05-3:15-Gruppe laufe. :klatsch: Was haben wir gelacht. Nach 400 m war ich schon abgeschlagen letzter. :peinlich:
Na gut, eine 3:15 wäre ja auch utopisch für mich mit aktuell vdot = 46. :nick:

Das ganze Elend in Zahlen:
3x 1600 @4:03 mit 400 m Pause
4x 300 @3:41 mit 100 m Pause
(progessive 300er: 100 m hard, 200 m "voll")
3:15 wird sicher fallen, dein Training wird hier genau beäugt :teufel: , ob sub 3:10 fällt, wird sich noch weisen.

Edit: ich war in der Mittagspause auch laufen, allerdings ohne Uhr, da ich heute früh in der Aufregung vergessen habe, meine wunderbare :D 310-er mitzunehmen, war aber auch egal, locker war geplant und es sind 2 Alsterrunden geworden (zum ersten mal seit langem) und somit 16 km in 5:30 bis 5:40 würde ich schätzen. Ohne Uhr zu laufen ist immer wieder fein :) .

37021
D-Bus hat geschrieben: Na gut, eine 3:15 wäre ja auch utopisch für mich mit aktuell vdot = 46. :nick:

3x 1600 @4:03 mit 400 m Pause
Du läufst die 1600er eine halbe Minute schneller als die Deinem VDOT 46 entsprechen.

Die 300er sicher auch. Bin aber zu faul, da nachzuschauen.

37022
farhadsun hat geschrieben:und somit 16 km in 5:30 bis 5:40 würde ich schätzen. Ohne Uhr zu laufen ist immer wieder fein :) .
#metoo

Sage ich ja immer.

Nur "musste" ich leider gestern meine Uhr mitnehmen, da ich unterwegs in fremder Umgebung war: 8k rollend "berg"auf @5:27, umgedreht, 8k rollend "berg"ab @4:57 -> 16 km @5:13.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

37023
Steffen42 hat geschrieben:Du läufst die 1600er eine halbe Minute schneller als die Deinem VDOT 46 entsprechen.

Die 300er sicher auch. Bin aber zu faul, da nachzuschauen.
:gruebel:
vdot = 46 -> 1600 @3:54 min/km.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

37024
D-Bus hat geschrieben: :gruebel:
vdot = 46 -> 1600 @3:54 min/km.
Oh ja. Carsten hat die 4x1600 in der Rubrik TDL/Cruise Intervalle. Laut Daniels Tables wäre Dein I-Tempo 4:11. Also immer noch 8 Sekunden zu flott. Offenbar hast Du ja Reserven oder bist übermütig.

37025
D-Bus hat geschrieben: :gruebel:
vdot = 46 -> 1600 @3:54 min/km.
Ich bin gestern 21,1km in 1:32:31 gelaufen > vdot=49,4
Neue Marathonzielzeit ist also 3:19h

Neue Sportart: Tiefstapeln

37026
farhadsun hat geschrieben:Bestellbestätigung ist da, aber mehr noch nicht :motz: :D .
Weitershoppen werde ich auf jeden Fall, bin ja erst warm geworden :teufel: .
Warmmachen mit einem 3000er Intervall. Na wenn das mal die Konto-Orthopädie mitmacht. :zwinker2:

37027
Dirk_H hat geschrieben:Warmmachen mit einem 3000er Intervall. Na wenn das mal die Konto-Orthopädie mitmacht. :zwinker2:
:hihi: :daumen: , na ja, ich werde mich bei zubehör als Garmin und Wattmesser und co. zurückhalten :teufel: .

37028
Steffen42 hat geschrieben:Mi, 29.08.2018 15:51 Neuwied
Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

:love:
:daumen: :giveme5: :geil:

Bei mir tut sich nichts, obwohl ich in jeder noch so kurzen Pause mein E-Mails anschaue :hihi: , warum eigentlich :abwart: :motz: .

Und jetzt habe ich ungeplant Feierabend und dreimal dürft ihr raten, was ich jetzt mache :winken: .

37029
Dirk_H hat geschrieben:Ich bin gestern 21,1km in 1:32:31 gelaufen > vdot=49,4
Neue Marathonzielzeit ist also 3:19h
Du Glücklicher. Wenn man sich anschaut, was Darth und Det für ihre 3:09 abliefern, wird das bei mir mit einer 3:19 wohl kaum hinkommen.

Als ich letztens grotzkotzigerweise von vdot 47 schrieb, hat sich Steffen ja auch nicht unerwartet totgelacht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

37030
D-Bus hat geschrieben:Du Glücklicher. Wenn man sich anschaut, was Darth und Det für ihre 3:09 abliefern, wird das bei mir mit einer 3:19 wohl kaum hinkommen.
Man kann sich halt aus unterschiedlichen Richtungen seiner Zielzeit annähern.
Hab ich dieses Jahr auch schon probiert. Daher kann ich aus persönlicher Erfahrung (n=1) sagen: ganzschön anstrengend so viel/schnell zu trainieren, dass man garkeinen Marathon läuft.

37031
farhadsun hat geschrieben: :daumen: :giveme5: :geil:

Bei mir tut sich nichts, obwohl ich in jeder noch so kurzen Pause mein E-Mails anschaue :hihi: , warum eigentlich :abwart: :motz: .

Und jetzt habe ich ungeplant Feierabend und dreimal dürft ihr raten, was ich jetzt mache :winken: .
Mail gibt es nur zur Bestellbestätigung und bei Auslieferung.
Du kannst aber auf der Hauptseite auf Status (der Lastwagen) gehen und mit Kundennummer und Bestellnummer nachschauen. Wahrscheinlich geht Deins morgen in den Versand.

Was Du jetzt machst? Keine Ahnung. Sachen bestellen? Packstation beantragen damit Deine Frau nichts mitbekommt? Ablenksex?

37035
farhadsun hat geschrieben:Das sind tolle Ideen😊, und ein 280,-😈 Euro Rad muss ich doch nicht verstecken😂. Über den letzten Punkt werde ich noch nachdenken.
Du hast echt 280€ rausgehalten? :hihi:
Das macht Dich erpressbar... :teufel:

37036
Dartan hat geschrieben:(Also nach Holgers neuen, garantiert unfehlbareren Rechenmethode stehe ich aktuell so bei einer 3:25h ...)
Lass dich nicht von Dirk verschaukeln. Ich hab, wie von Daniels vorgeschlagen, vdot aus den letzten vier Wettkämpfen berechnet (47/47/45/45). Ok, die Abwärtstendenz habe ich ignoriert, aber die kann ja auch Zufall sein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

37037
Lass mich raten: der Trainingsmarathon, die Biermeile, der 800er, nachdem Du eine halbe Stunde vorher den 400er gerannt bist (oder umgekehrt) und - hmm.. :confused: noch ein verschwiegener kleiner Trainingsultra, oder so?

37039
lespeutere hat geschrieben:Lass mich raten: der Trainingsmarathon, die Biermeile, der 800er, nachdem Du eine halbe Stunde vorher den 400er gerannt bist (oder umgekehrt) und - hmm.. :confused: noch ein verschwiegener kleiner Trainingsultra, oder so?
Der 3000er und der 800er waren beide vdot = 47, und der HM und M jeweils vdot 45.
Den Ultra habe ich in der Tat wegen der Peinlichkeit verschweigen (vdot = 40).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

37040
Steffen42 hat geschrieben:Apropos, Farhad... es gibt diesen passenden Spruch:

„My Biggest Fear Is That When I Die My Wife Will Sell My Bicycles For What I Told Her They Cost“
+1, 😊

37041
Steffen42 hat geschrieben:Apropos, Farhad... es gibt diesen passenden Spruch:

„My Biggest Fear Is That When I Die My Wife Will Sell My Bicycles For What I Told Her They Cost“
Der ist echt gut!

37042
farhadsun hat geschrieben:@Holger: Det und Darth können erzählen was sie wollen, wir kennen die wahren Ziele, 2:55 und 3:00.
Oh ha, farhad, da musste ich aber erstmal schlucken! Also wenn das mein Ziel wäre, würde ich glaub' ich doch unter leichter Selbstüberschätzung leiden :tocktock: Nee, Träume von sub-3 wären immer noch zu ambitioniert, dazu habe ich bei den letzten MRT's doch zu ernüchternde Erfahrungen machen müssen. Allerdings ist die Formkurve ich den letzten Wochen doch nochmal ein Stückchen nach oben gegangen, so dass ich zumindet auf eine Zeit zwischen 3:05 und 3:10 schielen kann,- ich denke, dass ist durchaus realistisch bei normalen Bedingungen (Wetterprognosen für Münster am 09.09. liegen meist bei maximal ca. 21Grad).
Heute stand der letzte TDL auf dem Plan: 15km im MRT-Tempo. Geworden sind es 15km@4:17/km. Also gefühlt war das immer noch ein bisschen zu schnell für MRT,- allerdings war es auch wieder recht warm (26-27Grad). Auf den letzten 5km musste ich daher doch ganz schön pumpen u. konnte das Anfangstempo nicht mehr ganz halten.
Greif schreibt: "Das Tempo, dass du heute laufen kannst, kannst du (wahrscheinlich) auch beim Marathon laufen ..."
Also dahinter will ich noch ein grosses Fragezeichen setzen. Ich denke, ich werde in 4:20 bis 4:25 anlaufen und bei KM15 schaun', ob ich evtl. noch etwas zulegen kann (also nix da mit an 3:00-Pacemaker dranhängen u. dann bei KM25 einbrechen wie vor 2 Jahren).
Samstag steht noch ein 30er an,- der soll dann aber höchstens im GA1-Tempo gelaufen werden, also ohne Progression.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

37043
Die Umfänge und die QTE's, soweit ich sie mitbekommen habe, sind mehr als beindruckend, die Tempi schneller als man für 180 min Marathon braucht😈. Die heutige Einheit bei 26 Grad bestätigt die Form. Wenn du dir nun genug Regeneration gönnst solltest du bei 21 Grad den Sub 3 Pacemaker locker folgen können.

37044
farhadsun hat geschrieben:Die Umfänge und die QTE's, soweit ich sie mitbekommen habe, sind mehr als beindruckend, die Tempi schneller als man für 180 min Marathon braucht. Die heutige Einheit bei 26 Grad bestätigt die Form. Wenn du dir nun genug Regeneration gönnst solltest du bei 21 Grad den Sub 3 Pacemaker locker folgen können.
Puhh, das muss ich erstmal sacken lassen. Gut, mal abwarten, wie am 9.9. dann die Tagesform ist. Vielleicht hab' ich ja doch etwas tiefgestapelt...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

+++ Abendtelegramm +++

37045
21,4km "glorifizierter TDL" am Cossi :)
(21,39 km / 1:48:40 / 5:05 min/km / Ø HF 151 bpm = 78 % HFmax)

- besser als befürchtet :nick:
- Beinchen haben mitgespielt
:daumen:
- Pacing hat (glaub ich) ganz gut funktioniert. :noidea:

Bis zum 4. Split strikt versucht die Pace auch einzuhalten, musste das Kampfhoppel im 5. Split dann sogar etwas mehr als gewollt Druck machen, um auf die Pace zu kommen, naja und dann, einmal losgelassen, hat selbiges den Fuß ooooch nicht mehr vom Gaspedal genommen.

PLAN war ja in etwa;
je 3km @ 5:39 / 5:25 / 5:15 / 5:05 / 4:58 / 4:52 / 4:48 / 400m "all out" :)

IST geworden;
je 3km @ 5:35 / 5:24 / 5:12 / 5:03 / 4:54 / 4:48 / 4:42 / 400m @ 4:24
:D

Fazit - WEITERMACHEN!!!
PS
ganz schön platt, und nun erst einmal :gutenacht @liebe anonyme Sub 3h20er, Sub 3er , Tiefstapler & Rennradler :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

37047
Irgendwie ist es ja ganz entspannt, mal kein Marathonziel zu haben, wenn ich sehe, dass schon wieder die blutrünstigen Zahlenspiele begonnen haben. :D


Aber tolle Wochen hier, das wird was. :daumen:

Vor allem freut es mich ja für El pollo rapido, dass die kurzen Stelzen schon wieder so schnell und offenbar schmerzarm :teufel: zu bewegen sind.


Bei mir weiter Wellnessprogramm. Nach dem Quickielauf heut morgen gerade noch Tabataworkoutkurs mit Pyramidenintervallen, dass heisst der erste Tabata-Durchgang war 8 x 20s mit 10s Pause und die letzte Runde dann 8 x 60s mit 30s Pause. Je nach Übungen in der Runde (besonders übel sind immer Burpees und Kniebeuge jump...) war das sogar anstrengend.

:winken:

37048
Antracis hat geschrieben:die letzte Runde dann 8 x 60s mit 30s Pause. Je nach Übungen in der Runde (besonders übel sind immer Burpees und Kniebeuge jump...) war das sogar anstrengend.
Das sind bei Burpees ca. 160 Stück. Das darf auch anstrengen :wink:
nix is fix

37049
Dartan hat geschrieben:Man hilft eben wo man kann... :noidea: :teufel:
+1 gern geschehen!

Pedale: Look Keo ist der defacto Standard, auch wenn die anderen RR Pedal Systeme nicht wirklich nennenswert schlechter sind.
Der Kompromiss sind die SPD Pedale von Shimano (nach Möglichkeit XT Qualität). kleiner, weniger Fläche zur Kraftübertragung, geringerer Spielraum zur Anpassung an die eigene Orthopädie, aber für das normale Leben (mit gehen, stehen usw) praxistauglicher.

Es gibt da keine richtig/falsch Entscheidung, sondern man muss Schwerpunkte setzen. Geht es mir ums Rennrad fahren und gehen ist nur MIttel zum Zweck, dann Look, will ich mit den Schuhen neben Rennrad fahren auch gehen, Besichtigungen machen, den Biergarten besuchen usw, dann SPD.

37050
farhadsun hat geschrieben:Lieber Steffen, das geile blaue Ding geht mir nicht aus dem Kopf :geil: :daumen: , als Ausgleich für das noch nicht Bestellen (PS. Ich hätte da noch einige Fragen :klatsch: ) musste ich mich auf der Bahn austoben :teufel: :

2 km EL + 4 x ca. 880m :confused: :teufel: in 3:51, 3:43, 3:46, 3:51 (jeweils 440m TP) + 2 x ca. 440m in 3:41, 3:44 (jeweils 440m TP) + 4 x ca. 220m in 3:41, 3:27, 3:28, 3:19 (jeweils 220m TP) + 1 km 4:28 + 440m TP + 1 km 4:50 + 2 km AL

Die Orthopädie hält noch, muss aber ordentlich gepflegt werden, ich brauche erwiesenermaßen immer aktive Therapie (offenbar im Gegensatz zu Jürgen :hallo: ) und muss fleißig sein.
Hallo Farhad :hallo: ,
bin halt doch der Außerirdische :P
Gestern nach 30/90x8 AD8-HIIT + Ein-Austreteln hab ich die Sehne bei der Arbeit nur zeitweilig etwas gemerkt und gegen Schluss fast gar nicht mehr.
Heute morgen hat es sich insgesamt sehr gut angefühlt. Hab wieder um 8,6km in 4:44 gemacht. Dabei so gut wie nichts bis garnix gemerkt. Hinterher ein bisschen berührungsempfindlicher, aber nicht deutlich. Bei der Arbeit war es dann ähnlich wie gestern (zeitweilig gar nix, sonst eher leicht, kein Vergleich zu letzter Woche wo es fast durchgängig sehr unangenehm war).
Dabei hab ich zwischendurch (abends, kurz in der Pause mal, etc.) immer mal einfach mit dem Finger (teilweise mit Daumen und Zeigefinger) ein bisschen massiert. Treppendehnung mach ich auch immer mal wieder, aber auch nicht lange und nicht oft. Den Ball und die Sohlen lass ich aber jetzt erstmal, das ist zumindest momentan der falsche Weg. Letzte Woche wars ja ganz frustrierend. Morgen dann nix, weder Airdyne, noch laufen.
Fr. werd ich spontan entscheiden, was. Am Samstag mach ich vielleicht wieder wie letzten Sa. ne kleine Koppel-EH (z. B. die momentan übliche Distanz laufen und dann direkt danach noch so 20 Minuten Airdyne zusätzlich + etwas Krafttraining)… … früher oder später krieg ich das auch wieder in den Griff … :nick: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

Zurück zu „Laufsport allgemein“