Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

54703
HuHu @All hier!
wenn sehe ich (Anke) Freitag und/oder Samstag vormittag bei der Startnummernausgabe in Münster? und dann am Sonntag bei km 20,3 Verpflegungsstand?
@D-Bus kennt mich, hat mich mit dkf und Markus mal bei Münster CityLauf getroffen.
Freue mich sehr auf Sonntag
Allen einen guten Lauf!
Oder wr es der Lauf in der Frühjahrskälte?
dfk in schwarzem kurz/kurz, aber mit Handschuhen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

54704
leviathan hat geschrieben:Danke Euch. Das Problem war so nicht zu lösen. Ich habe die Rolle heute zum Händler gebracht. Die schicken es nun ein.
Glückssträhne, das schränkt ja die Trainingspotionen weiter ein... :klatsch:


Bei mir heute Schwimmen 1600m mit 4 x 150m Intervallen. Sollten eigentlich 2000m werden, war aber etwas spät dran und bin nach 45 Minuten aus dem Schwimmbad rausgeflogen (weil dann die kleinen Kinder kommen...vermutlich alle schnelle als ich :D ).

Heute Abend noch Rolle.

54705
d'Oma joggt hat geschrieben: @D-Bus kennt mich, hat mich mit dkf und Markus mal bei Münster CityLauf getroffen.
Freue mich sehr auf Sonntag
d'Oma joggt hat geschrieben: Oder wr es der Lauf in der Frühjahrskälte?
dfk in schwarzem kurz/kurz, aber mit Handschuhen
ähm was dkf betrifft; beide Läufe :D
- mit dem getreuen Eckhard & mvm (Markus) im kleinen schwarzen das war 2016 HIER :bounce: :geil:
- mit dem D-Bus (Holgi :D ) & mvm (Markus) das war 2019 beim MüMa (mvm & dkf nur zum Anfeuern für den D-Bus) :daumen: :nick:

PS
stellvertretend für den kommenden Sonntag, der Spruch der Woche aus dem o.g. Jahr
alcano hat geschrieben:Oder in anderen Worten: "In the first half of the race, don’t be an idiot. In the second half, don’t be a wimp."
direkt danach, also auf der nächsten Seite im Faden, kann wer will, sich nochmal die Ergebnisse der Rennpferdchen von damals reinziehen :geil: :bounce:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

54706
@Levi

Gute Besserung & schnelle Genesung - im Urlaub chillen ohne Bewegung, schaffen wir das überhaupt, mal im Ernst? Gibt's da überhaupt "Erfahrungswerte" von einer Läuferin oder Läufer hier im Strang?

Starke Einheiten wieder und wie schön, dass wieder Wettkämpfe stattfinden. MovingDet wird's in Münster rocken und dkf ebenso. Qualität muss sich nicht vorstellen, sondern einfach nur laufen! :daumen:

Ich selbst bin am Sonntag in Altötting am Start, HM in der vollen Vorbereitung zum München Marathon (bitte lasst ihn stattfinden, *homebase-run*). Tapering ist das nicht groß, ich sehe das als QTE und werde versuchen alles aus mir rauszuholen was der Tank so hergibt.

@Matterno

Sauber trainiert und vorbereitet ist eine super Grundlage und mit dem Trainingsplan liegst Du voll im Soll. Das wird!!! So ein wenig Bammel ist sicherlich ganz normal und dank Endorphin & Co. wird's im WK dann meist auch schneller als erwartet.

Ich war heute früh nen 10er rennen und werde heute Abend noch eine Krafteinheit dranhängen.

Grüße und 'nen feinen Dienstag gewünscht, RunODW :hallo:

54707
RunODW hat geschrieben:MovingDet wird's in Münster rocken und dkf ebenso.
ähm... nöö, dkf rock da nüscht :D

1.) der MüMa steht nicht auf dem Speiseplan :nono:
2.) die Zeiten sind so oder so vorbei :weinen:
3.) der Rennsteig ist das schönste Ziel der Welt, wenn auch nur quasi die Hälfte von der Hälfte :peinlich:
RunODW hat geschrieben: Ich selbst bin am Sonntag in Altötting am Start, HM in der vollen Vorbereitung zum München Marathon (bitte lasst ihn stattfinden, *homebase-run*). Tapering ist das nicht groß, ich sehe das als QTE und werde versuchen alles aus mir rauszuholen was der Tank so hergibt.
ist zwar noch ein paar Tage hin, aber dann schon mal maximalen Erfolg!!!!
Ein paar Daumen, auf dass er stattfindet :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: & :rock:

54708
RunODW hat geschrieben:Urlaub
:confused: was'n das :haeh:

PS
keine Panik, das gibbet schon im Wortschatz der kleinen frau & auch offiziell im Berufsleben :nick: , wurde/wird aber meist im Laufe des Jahres entweder auf Laufstrecken verbracht, oder beim Gardening :noidea: , oder ab und an ein Tagesausflug in Verbindung mit Eselreiten :zwinker2:

S'ist nirgends schöner als daheim :rolleyes:

PPS
das letzte Mal würglich in "weit, weit, weg" war 2016 Boston :geil:

54709
Antracis hat geschrieben:Glückssträhne, das schränkt ja die Trainingspotionen weiter ein... :klatsch:
Naja, so schlimm ist es auch nicht. Meine 30s Intervalle bin ich gestern auf dem MTB gefahren. Das war bei dem Wetter natürlich eine super Option. Heute Morgen habe ich das Schwimmbad um die Ecke probiert. Mit dem Fahrrad ist das 3min entfernt, hat eine 50m Bahn und wird wohl in Zukunft einen Stammgast mehr haben, soweit dieser auch nur einen Funken Disziplin aufbringt. Wie bereits geschrieben, ist es einfach ein sensationeller Ausgleich. Jetzt bin ich erstmal bis Freitag in Düsseldorf. Da kann ich eh nur laufen und um die Ecke ist auch eine Schwimmhalle :)

Hauptsache die Tacx ist zurück, wenn das Wetter wieder mies wird. Ich habe das Teil jetzt seit Dezember 19. Eine meiner besten Investitionen überhaupt. Obwohl ich seit Mai wieder mit Laufen begonnen hatte, habe ich allein in diesem Jahr ca. 10.000 km abgespult.

Danke nochmal an Steffen für den Tipp :daumen:
Das hat mir wirklich viel gebracht. Sowohl Fitness, aber auch Lebensqualität.
dkf hat geschrieben: die Zeiten sind so oder so vorbei :weinen:
so ja, so nein :wink:

It ain't over 'til it's over :nick:
nix is fix

54712
leviathan hat geschrieben:Naja, so schlimm ist es auch nicht. Meine 30s Intervalle bin ich gestern auf dem MTB gefahren. Das war bei dem Wetter natürlich eine super Option. Heute Morgen habe ich das Schwimmbad um die Ecke probiert. Mit dem Fahrrad ist das 3min entfernt, hat eine 50m Bahn und wird wohl in Zukunft einen Stammgast mehr haben, soweit dieser auch nur einen Funken Disziplin aufbringt. Wie bereits geschrieben, ist es einfach ein sensationeller Ausgleich. Jetzt bin ich erstmal bis Freitag in Düsseldorf. Da kann ich eh nur laufen und um die Ecke ist auch eine Schwimmhalle

Das freut mich für dich. :daumen:


Ich war heute auch das erste mal im Hallenbad, das zu meinem "Stammfreibad" gehört. Das war eine interessante Erfahrung, weil ich bisher gar nicht wusste, dass es Schwimmtraining ohne Frieren gibt. :D Ich hatte ja im Mai angefangen im Freibad bei grenzwertigen Temperaturen und bin da ja zwar aufgrund meiner Urlaubsgewohnheiten hart im Nehmen, aber es war dennoch echt entspannend, mal angenehme Temperaturen sowohl im Becken als auch draußen zu erleben.

Darüber hinaus wurde mein Schwimmbad innerhalb der letzten Jahre aufwändig saniert und nochmal renoviert und dann durch Corona kaum genutzt. Sprich, ich fand das heute morgen echt angenehm und das ist ja eine gute Voraussetzung, um da regelmäßig hinzugehen. Meins ist 5 Minuten von der Arbeit entfernt und somit ideal für ne Einheit morgens vor der Arbeit. :nick:

54713
dkf hat geschrieben:ähm was dkf betrifft; beide Läufe :D
Na, und bei deiner 10er PB in Münsters Innnenstadt natürlich (d'Oma, dkf, D-Bus, mvm). :winken:
Da war Frau d'Oma an einer Labestelle.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54714
D-Bus hat geschrieben:
Da war Frau d'Oma an einer Labestelle.
Wird Sonntag auch so sein
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

54715
Steffney ist ja auch Freund des Intervall-Dienstag.
Daher Vorgabe heute: 10x400m in 75s mit 200m TP.
Da ich nach dem 5. Durchgang auf Spikes gewechselt habe, waren es also eher 2x5x400m in 75s. Pausengestaltung: 50m Gehen, 150m traben.
Tempo im Schnitt genau getroffen. Die letzten beiden etwas langsamer, da bei Nr.8 ein leichtes Ziehen in der linken Wade auftrat (Spikes?). Wollte da jetzt nichts riskieren.

54716
Schöne Intervalle Christoph :daumen:

Bei mir heute noch die letzte schnelle Einheit. Damit ich mich nicht abschiesse: ohne Laufgruppe. 5x1'000 auf der Bahn mit der Idee ca. 3.20 zu laufen. Das hat bei den ersten zwei Wiederholungen noch ganz gut geklappt. Dann wurde es allerdings automatisch schneller. Zumal es auch relativ leicht ging habe ich mich da nicht ausgebremst. Ich hätte sicher nochmal 2 oder 3 Wiederholungen laufen können. Zeiten waren 3.21, 3.20, 3.14, 3.13, 3.12. TP 2'
Strava


Bild

54717
Bei mir heute bei herrlichen Sommerwetter (24Grad und Sonne pur) 12,5km sehr locker knapp unter 5er-Schnitt,- fühlte sich fast regenerativ an.
Gestern hatte ich die vorgeschriebenen 3x2000M. absolviert,- wohlgemerkt extensiv, also in etwa MRT-Pace (letzte Taperwoche).
Wie erwartet die ersten km noch recht zäh (4:15/km); dann 4:08/km und die letzten 4:04/4:03,- dass war noch keineswegs zu schnell und langsamer als HM-RT,- also konnte mich da gut beherrschen.
Bin die Einheit noch vor dem Frühstück gelaufen, so dass ich erst gar nicht auf die Idee kam, zu intensiv zu laufen (ansonsten mache ich richtiges Tempotraining natürlich nicht mit (fast) leeren Magen,- da brauche ich vorher doch noch ordentlich Sprit im Tank.
Morgen dann nochmal 4x1000M., wieder MRT-Pace. DO. dann wohl ca. 8km ganz easy; FR. ca. 4 bis 5km u. SA 2-3km easy (so in etwa steht es auch im Plan).
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

54720
Pffft, wieder alle so faul hier, trotz Workout Wednesday!

@me, erster Workout seit dem 27.5. #rotelaterne^1000
11,11 km @5:15, darin 3 Strides + 3k @4:34 + 3 strides

:peinlich: Ein grausamer Einstieg ins Laufen. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54722
D-Bus hat geschrieben:Pffft, wieder alle so faul hier, trotz Workout Wednesday!
"Müder Mittwoch" oder wie nennen wir den Tag? :D

Obwohl, nachher kommt Darth vom Intervall-Mittwoch und die anderen trainieren bestimmt einfach zuviel, um hier zu schreiben.

Bleiben wir Faulpelze unter uns...

Bei mir heute morgen (als es noch kühl war) 16km DL und jetzt eben bei sonnigen 27 Grad knapp 10km Rekom-Jogging.
Grill glüht auch schon wieder, kein Wunder das das mit dem Gewicht nix wird. Zum Glück laufe ich keinen Marathon mehr. Puh.
Bild

54723
Also zuviel hab` ich heute ganz sicher nicht trainiert,- aber ich durfte ja auch nicht mehr als: 4 x 1000M extensiv (MRT-Pace) mit langen TPs`:
4:07/4:04/4:02/3:58/km,- also bei ca. 25 Grad in der Sonne war das angemessen und nicht zu schnell,- selbst der letzte KM war noch etwas langsamer als HM-RT,- ca. 30k-Pace. Das war keineswegs hart oder belastend,- sondern eben nur als Erhaltungsreiz gedacht.
Anschliessend noch einen schönen Spaziergang im Stadtpark ...
Heute abend spürte ich schon, wie das Tapering wirkt: Orthopädie fühlt sich schon wesentl. erholter an als in den Vorwochen.
Zum Glück soll es sich bis Sonntag ja etwas abkühlen (Prognose Münster ca. 15 - 20 Grad),- so wie heute wäre es definitiv zu warm für einen Marathon.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

54724
Christoph83 hat geschrieben:Obwohl, nachher kommt Darth vom Intervall-Mittwoch und die anderen trainieren bestimmt einfach zuviel, um hier zu schreiben.
:daumen:

Heute bei mir natürlich wieder Intervall-Mittwoch, oder von mir aus auch "Workout Wednesday", spätestens nach den Intervallen dann auch mit einem Hauch von "Müden Mittwoch":

[2000m + 2x1000m + 4x500m + 2x1000m + 2000m] mit 120s GP bei Distanzsprung, 60s zwischen selben Distanzen :gruebel:
Paces: (3:56 || 3:52 | 3:52 || 3:48 | 3:44 | 3:44 | 3:42 || 3:52 | 3:54 || 3:58)

(Ich glaube der Trainer muss 'ne Wette laufen haben, wie kompliziert man so ein Programm gestalten kann... :zwinker2: )

Ich kann mich echt nicht beklagen. :nick: Das alles letzte Quäntchen Frische hat in den Beine aufgrund des erhöhten Laufumfangs der letzten 2 Wochen ("Streak" steht bei 13 Tagen / 178km mittlerweile) heute zwar gefehlt, aber ansonsten lief es erstaunlich gut. Und vor allem schön gleichmäßig. :)

Sonderlich spezifisch für den Marathon ist das Programm zwar jetzt nicht gewesen, aber kann man sich eben nicht aussuchen. :noidea: Und mit bis zu 2km IV-Länge wohl immer noch besser als z.B. irgendwelche Sprint-Intervalle. Nächste Woche werde ich ich das Programm wohl noch wie gewohnt durchziehen, in zwei Wochen wird dann die große Herausforderung werden mich für's Tapering entsprechend zurückzuhalten... :angst:

54726
Christoph83 hat geschrieben:Grill glüht auch schon wieder, kein Wunder das das mit dem Gewicht nix wird. Zum Glück laufe ich keinen Marathon mehr. Puh.
Ja hab's gesehen, das war knapp mit dem Marathon.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54727
Hy ihr fleißigen Läuferinnen und Läufer,

bei mir heute eine QTE auf dem Planer gewesen:

6 L + 2 S + 6 L + 2 S + 1 L

@
9,6 km in 5:19 min/km | 71 % HF
3,2 km in 4:13 min/km | 87 % HF
9,6 km in 5:25 min/km | 73 % HF
3,2 km in 4:33 min/km | 87 % HF (war ka**e, weil ich über die Kreuzung musste und viel Verkehr war, Zick-Zack-Lauf ...)
1,6 km in 4:45 min/km | 83 % HF

Gut, Sonntag dann der HM in Altötting, passt, ist wohl 'ne sehr schnelle Naturstrecke, so wird diese zumindest beworben:

http://halbmarathon.de/

In Altötting war ich vor 1 1/2 Jahren mal paar Tage - schöne Natur dort und von München nicht weit entfernt. Bin gespannt. Bin diese Woche bisher 57,6 km gerannt, dann könnte ich morgen und übermorgen etwas low machen, vll. morgen 45 min L und Samstag 30 min L. Mit angezogener Handbremse werde ich Sonntag nicht rennen, mal sehen was geht. Die verschiedenen Wetter(Prognose-)Seiten zeigen verschiedene Werte, mal bissi bewölkt ohne Regen, dann wieder Regen usf.; Temperatur 14-23 Grad. So what, Fritz Walter Wetter hat mir noch nie was ausgemacht und sollte es pissen habe ich 'ne gute Ausrede, falls die Zeit nüt stimmt. :P

Was zählt: Ich freue mich auf Sonntag und die QTE mit den 200m Intervallen entfällt zwar, dafür gibt's eben nen flinken Naturlauf. Schuhe werde ich die Endorphin Pro einsetzen.

Und ihr so?


Grüße, RunODW :hallo:

54728
Ich habe mich zweimal (!) an den 3.000 m versucht, aber irgendwie will der Kopf nicht und ich habe jeweils vorzeitig abgebrochen, obwohl ich auf Kurs war. :klatsch:

Ich denke, dass ich es nicht nochmal versuchen werde. Von daher werde ich einige Wochen zur Erholung von Kopf und Beinen kürzer treten und dann geht es in die Grundlagenphase.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

54729
Dude_CL hat geschrieben:Ich habe mich zweimal (!) an den 3.000 m versucht
Im selben Training? :klatsch:
Dude_CL hat geschrieben:Ich denke, dass ich es nicht nochmal versuchen werde. Von daher werde ich einige Wochen zur Erholung von Kopf und Beinen kürzer treten und dann geht es in die Grundlagenphase.
Finde ich sehr gut! Soweit ich mich erinnere bist du nach dem Marathon nach kurzer Zeit wieder ins Training eingestiegen. Nach einer solangen intensiven Phase ist es nicht verwunderlich, dass du etwas ermüdet bist. Ich wünsche dir gute Erholung und geniesse die Trainigsfreie Zeit :daumen:
Strava


Bild

54730
Nein, natürlich nicht! :D Die Zeitrennen waren am Dienstag und heute.

Edit: Und komplett trainingsfrei werde ich nicht machen, aber nur viermal die Woche laufen und reduzierter Umfang (<= 50 km) mit wenig oder gar keiner Qualität.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

54731
RunODW hat geschrieben:
Und ihr so?
Schönes Training und viel Erfolg für Sonntag.

Hier hatte es sonnige, leicht schwül, 27 Grad.
Ideale Bedingungen also für einen langen TDL.
Zum Glück mit moderater Vorgabe von 4:00min/km, allerdings auch 15km...
Sind dann 15km @3:58 rausgesprungen, mit Warmup/Cooldown insgesamt gute 20km.
Bild

54732
Krass, wie schnell Du geworden bist, Christoph. :daumen:

Ich war heute morgen schon schwimmen. 1500m mit buntem Intervallmix, teils mit Pullbuoy. Schnitt @2:10/100m, Intervalle so um 2:00/100m. Wird schneller, ist aber immer noch viel zu langsam. :peinlich: Andererseits war ich vor 2 Monaten eher so bei 2:30-2:50. Freue mich also auf die Arbeit in den nächsten Monaten. :)

54733
Danke Anti, war aufgrund des Wetters natürlich (gefühlt) ziemlich anstrengend. Das hat sich allerdings gar nicht so deutlich in der Hf gezeigt (zumindest hatte ich da mit mehr Ausschlag nach oben gerechnet). Die 15km lag ich im Schnitt bei 82%. Letzte Woche bei vergleichbarem Lauf (12km @3:55) war die Hf genauso hoch. Da hatte es aber auch 10 Grad weniger.

Aber nun zu den wichtigen Dingen des (Sportler-) Lebens :D :

Es ist großes Wettkampf-Wochenende, oder?
Wer startet wo?
RunODW ist beim HM am Start, det hat seinen großen Auftritt in Münster, Anti ist auf der Olympischen Distanz unterwegs.
Sonst noch wer am Start? Hamburg-Marathon jemand dabei?

Auf jeden Fall allen Startern maximalen Erfolg/Spaß, am besten beides in Kombination.

Edit: Noch ein kleiner Hinweis für alle Strava+stryd+Garmin-Nutzer: Strava zeigt jetzt auch die Wattwerte des stryd an (auch als Diagramm).
Bild

54734
Christoph83 hat geschrieben:Danke Anti, war aufgrund des Wetters natürlich (gefühlt) ziemlich anstrengend.
Wobei die 3:58 wirklich nur mit Augenzwinkern bei Dir als TDL durchgehen. Dafür bist mittlerweile viel zu stark. Ich bin übrigens gestern Abend in Düsseldorf meinen 2h Jog gelaufen. Bei Start waren es noch 28 Grad. Nach 10min war ich im Gewitter, welches mich fast 30min begleitet hat. Naja, die ersten 10min waren schon irgendwie besser :D

Als das Gewitter aber weg war, ging die Temperatur nicht wieder in den Himmel und die Luft war schön frisch. Zwar deutlich über 20 Grad, es hat sich aber deutlich angenehmer angefühlt. So kam es, daß ich auch auf dem letzten km einen Drift von Null hatte.
nix is fix

54735
leviathan hat geschrieben:Wobei die 3:58 wirklich nur mit Augenzwinkern bei Dir als TDL durchgehen.
Da hast du natürlich recht, Steffney nennt die Einheit auch "mittelflotter DL" (für einen 2:29h Läufer, der ich wiederum nicht bin) und das Ganze findet ja auch in einer Wettkampfwoche des Trainingsplans statt.

Hier etwas weiter nördlich kamen die Gewitter erst an, als ich schon wieder zuhause war.
Bild

54736
Christoph83 hat geschrieben:Da hast du natürlich recht, Steffney nennt die Einheit auch "mittelflotter DL" (für einen 2:29h Läufer, der ich wiederum nicht bin) und das Ganze findet ja auch in einer Wettkampfwoche des Trainingsplans statt.
Ich kann mich bei Steffny ja an viele "Tempoläufe" erinnern, die für mich damals so, bei interpoliertem Plan zwischen Sub3 und 3:10, so bei 4:50 lagen und sich dann langsam über 4:40 ganz am Ende zu 4:30 entwickelten. Ich glaube, das nennt er aeroben TDL. (Etwas irreführend, weil ja die allermeisten Tempodauerläufe fast ausschließlich Aerob sein dürften...). Gemeint ist aber wohl das, auch bei Pfitzinger anzutreffende Trainingsmittel, der Läufe mit MRT +10-20%.

54737
Genau so ist es, Anti.
4:00min/km entspricht im 2:29er Plan ja ca. MRT+12%.
Das Ganze eingebettet in 20+km ist einem Pfitzinger-MLR ziemlich ähnlich.
Bei meinen 3:58 und einem von Runalyze prognostiziertem MRT von 3:41, sind es aber immerhin schon MRT+8%.

Gerade gab es dann 16km DL. Für heute stehen dann noch 45km Jogging im Plan. Die Einheit werde ich aber wohl zeitlich nicht unterbringen können.
Bild

54738
Christoph83 hat geschrieben:[...] Für heute stehen dann noch 45km Jogging im Plan. Die Einheit werde ich aber wohl zeitlich nicht unterbringen können.
45km Jogging. Das muss man tatsächlich zeitlich erst einmal unterbringen.

54741
Steffen42 hat geschrieben:Bei mir waren es heute gerade mal 10km. Und ich hab Urlaub. :peinlich:
Mit Familie wohlgemerkt, sonst würde da ein 20er oder 30er stehen! :zwinker2:

Grüße, RunODW :hallo:

54742
Christoph83 hat geschrieben: Wer startet wo?
Ich starte morgen auch zu meinem Marathon. Mein Start ist bereits um 07.15 Uhr und bin deshalb jetzt schon nach Interlaken angereist.
Heute gabs nur noch 25mim jogging mit 3 Steigerungen am Berg. Noch fehlt die Anspannung und Vorfreude etwas. Das wird sich aber morgen beim Aufstehen oder spätestens im Startgelände ändern.

Wünsche allen die morgen oder Sonntag auch einen Wettkampf haben viel Erfolg, gutes Gelingen und natürlich ganz viel Spass. Haut rein!

Grüsse Nicolas
Strava


Bild

54744
Da ich jetzt nicht im Blick habe, wer alles morgen und weg am Sonntag startet, wünsche ich vorsorglich auch schon mal allen Berg-Läufern, Marathon-Läufern, Halb-Marathon-Läufern und Mit-Schwimmflossen-und-Rad-Läufern ganz viel Erfolg und Spaß! :nick: Haut einen raus und macht dem Faden hier alle Ehre! :teufel:

54745
Danke für die Wünsche!
Bin ganz guter Dinge (heute 5km ganz easy mit ein paar Strides). Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit war aber selbst dass schweisstreibend..
Beine fühlen sich schon ganz gut an.
Carboloading: Traditionell heute schon grossen Topf mit Polenta zubereitet (reicht auch noch dicke für morgen!) :P
Wetterprognose für Münster 15-20Grad,- geht ja noch. Nicht ganz so gut wie vor 2 Jahren, aber wird man schon mit zurecht kommen.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

54746
Heute war schon Nicolas beim Jungfrauen - Marathon an der Reihe. Bin mir sicher, dass der Lauf richtig gut war und wir bald was hören werden. :D

@Det

Gute Rahmenparameter, oder, keine Hitze- oder Kälte-Regenschlacht, ich drücke dir beide Daumen. Go-go-go. Hast super trainiert, gute Trainingszeiten, das wird so oder so gut. Mehr geht nüt.

Bei mir heute Hähnchenbrust-Filet + Kartoffeln und 'nen knackigen Wildkräutersalat dazu. Heute Abend noch Kino + nen guten Skyr-Yogi & ab geht's zum Nicken.

Wir hören uns & schönen Samstag allen, RunODW :hallo:

54747
Der Jungfrau-Marathon ist geschafft :D es hat richtig Spass gemacht und eine gute Zeit ist auch herausgekommen: 3:52:47 und Platz 43.

Dieses Jahr war die Veranstaltung etwas anders als zuvor: Start auf dem Flugplatz statt im Zentrum von Interlaken, 2'000 Höhenmeter statt 1'800 und eine wesentlich frühere Startzeit für den ersten Startblock. So war ich bereits um 06.00 Uhr morgens im Shuttle zum Flughafen. Trotz des leichten Regens war die Stimmung heiter und die meisten haben sich darauf gefreut, dass der Jungfraumarathon endlich wieder stattfinden darf.

Um 07.15 Uhr dann der Startschuss: die Pace hat sich angefühlt wie ca. 4.30min/km. Der Blick auf die Uhr hat allerdings verraten, dass es 3.40min/km sind. Ich habe mich so bei 4.00 eingependelt und war schon nach wenigen Kilometern zwischen zwei Gruppen. Zuerst dachte ich die Gruppe hinter mir läuft die richtige Pace. Als ich aber etwas gedrosselt habe, wurden die auch langsamer. Nach 5km kam die erste kleine Steigung. So ohne Mitläufer habe ich mich etwas verloren gefühlt und war inkonstant unterwegs. Also habe ich mich entschieden die Lücke zur Gruppe davor zuzulaufen. Nach ca. zwei weiteren Kilometern habe ich aufgeschlossen. Was ich von weitem gar nicht gesehen habe: in der Gruppe war auch eine Frau dabei. Am Namen habe ich erkannt, dass es eine alljährliche Podestläuferin ist. Auch dieses Jahr ist sie dritte. Perfekt für mich. Solche Top-Läuferinnen geben meistens eine Situationsgerechte Pace vor auch wenn es etwas wellig ist. Kilometer 10 haben wir bei gut 41min passiert.

Die Gruppe hat sich dann mehr und mehr aufgelöst und beim Halbmarathon in Lauterbrunnen waren wir nur noch zu zweit unterwegs. Die Durchgangszeit (mit ca. 400hM) war 1:31. Ab da gibt es noch eine 5km Schleife durch das wunderschöne Lauterbrunnental. Links und Rechts türmen sich beeindruckende Felswände auf. Die saftigen grünen Wiesen und mehrere Wasserfälle machen das Tal zu einem wahrhaftigen Insta-Hotspot.

Zeit für ein Bild habe ich aber keine. Es steht nämlich der steilste Teil der Strecke bevor: The Wall. 1.5km lange ist die 20% steile Rampe. Wenn man in die Serpentinen einbiegt, erschallt Pink Floyd mit "Another Brick in the Wall" aus den Lautsprechern. Das gibt sofort einen kleinen Motivationsschub. Im vornherein war mir nicht ganz klar, ob ich hier gehen muss oder ob ich im Laufschritt hochkomme. Allerdings kam ich so kraftsparend über die ersten 26km, dass laufen für mich kein Problem war. So konnte ich mich auch einige Ränge vorarbeiten: von 53 auf 47

Nach der Wand folgt ein leicht ansteigender Weg Richtung Wengen. Das erste mal sieht man weit vorne auch die Eigernordwand und den Eigergletscher. Rechts der Blick runter ins Lauterbrunnental. Eine atemberaubende Landschaft! Mittlerweile hat auch der Himmel aufgerissen und die Sonne kommt hervor. In Wengen angekommen herrscht eine super Stimmung. Mit einem Breiten Grinsen bedanke ich mich für die Anfeuerungsrufe ehe ich für die nächsten 8km eher in mich kehre, den Rhytmus suche und einfach laufe. Viel gibt es vom nächsten Abschnitt nicht zu berichten weil ich nicht mehr viel weiss. In den Resultaten habe ich gesehen, dass ich mich von Platz 47 auf 41 vorgearbeitet habe.

Jetzt steht noch der letzte und anspruchsvollste Teil bevor. 3km mit ca. 450 Höhenmeter auf dem Trail. Eigentlich nur noch 3km aber trotzdem muss ich aufpassen, dass ich das Gleichgewicht halten kann. Teilweise sind grosse Schritte erforderlich und ich habe das Gefühl, dass ich fast nicht mehr voran komme. An Laufen ist für mich nicht mehr zu denken. Ging aber auch anderen so und im Endeffekt habe ich nur 2 Plätze verloren.

Nach etwas weniger als vier Stunden die Erlösung. Ich überquere die Ziellinie, nehme das Finisher-Shirt, die Finisher-Medaille und das Alkoholfreie Bier entgegen. Ganz trinken konnte ich es nicht. Nach einem halben Becher hatte ich schon genug :peinlich:

Ich freue mich sehr, dass mir so ein gutes Rennen gelungen ist. Meine Ausdauer ist für meinen Grundspeed natürlich noch eher dürftig. Aber das wichtigste ist für mich, dass ich mich realistisch eingeschätzt habe und ich mit einem lächeln im Ziel angekommen bin :daumen:

Beste Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

54749
Antracis hat geschrieben:Klasse Leistung, Nicolas. Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Das war eine Bombenleistung :daumen:
Unter Berücksichtigung der Vorbereitung schon fast unglaublich. Und mit Deinem Bericht verstehst Du es, einen böse anzufixen :P
nix is fix

54750
Danke für den Bericht lieber Nicolas,

jap, der kann einen schon anfixen und abgesehen von der geilen Leistung / Zeit auch richtig gut geschrieben. :daumen:

Sehr motivierend und zuversichtlich der Laufbericht und wer kann schon behaupten mit Pink Floyd und Serpentinen über phantastische Landschaften mit einem Lächeln über die Ziellinie zu steuern. Yeah!

Grüße und genieß die tolle Leistung.

Grüße, RunODW :hallo:

Zurück zu „Laufsport allgemein“