Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

18801
farhadsun hat geschrieben:Aber warum wollen sie alle starke Adduktoren?
Das glaube ich nicht, dass sie das wollen. Die meisten Mädels, die auf den Maschinen sitzen, sind wahrscheinlich grundfaul und machen das nur für das schlechte Gewissen. Meistens 5kg aufgelegt und machen dafür dann aber 5 Minuten Pause zwischen den Sätzen. Dazwischen schön lecker viel trinken und am Smartphone spielen. Dumm ist nur, wenn die Mädels in Kombination auftreten und gegenseitig Adduktoren- und Abduktorenmaschine teilen. :motz:

18802
bastig hat geschrieben:
Die Übung kannte ich bisher nicht. Werde ich zusammen mit den Seitstützübungen ins Programm aufnehmen. Habe letztes Jahr mit einem Theraband, welches ich am Tischbein festgemacht hatte, die Adduktoren und Adduktoren trainiert. Hätte ich gewusst, dass ich da mal ein Problem mit bekommen würde, hätte ich wohl damit weitergemacht. Es zeigt sich halt, nur Laufen reicht nicht!
Ich finde die Übung vor allem deshalb sehr gut, weil sie die Muskulatur in einer dem Laufen ähnlichen Position trainiert. Es gibt ja gute Untersuchungen, das Kraftübungen umso effizienter wirken, desto ähnlicher der Bewegungsablauf der Übung der Zielsportart ist.

Insofern finde ich beispielsweise auch Single Leg Deadlifts sehr gut, da stimmt zumindest einiges an der Standposition.

18803
farhadsun hat geschrieben:@Steffen: Du hast gerade noch die Kurve gekriegt mit dem letzten Satz☺. Aber warum wollen sie alle starke Adduktoren?
Keine Ahnung, aber wenn ich an Bambi und Klopfer denke (ältere Semester erinnern sich vielleicht, ich meine natürlich die James Bond Version :teufel: ), dann sind kräftige Adduktoren bei Frauen gefährlich. :teufel:

18804
farhadsun hat geschrieben:@Steffen: Du hast gerade noch die Kurve gekriegt mit dem letzten Satz☺. Aber warum wollen sie alle starke Adduktoren?
ist ganz einfach. Weil sie ähnlich wie die "Bauchübugen verbrennen gezielt Bauchfett"-Fraktion" dem Irrglauben unterliegen, damit Fettpolster an der Oberschenkelinnenseite bekämpfen zu können.

18805
So: Mittwoch Crossfit, Donnerstag morgens gelaufen, Donnerstag abends im Workoutkurs abgeschossen, heute spotan Ruhetag eingelegt, damit ich am freien Wochenende reinhauen kann und damit Farhad sich nicht so sorgt. :)

18806
Super anti👍, heute bei mir auch Pause, Morgen Laufbandhügel und Sonntag Besuch bei der Stadionsprecherin.
PS. James Bond Filme kenne ich, im Gegensatz zu Adduktorenmaschinen, die Ruettelmaschine bei Sean Connery war auch nicht schlecht.

18807
Antracis hat geschrieben:So: Mittwoch Crossfit, Donnerstag morgens gelaufen, Donnerstag abends im Workoutkurs abgeschossen..... :)
Nichts gegen Motivation... und ja, die Off-Season soll ja die athletische Grundlage für die kommende Saison gelegte werden...
ABER bitte nicht übertreiben. Das Immunsystem kann da zunächst unbemerkt Schaden nehmen und es dir in drei Wochen heimzahlen.


....aber du machst ja einen Pausentag. Da ist ja schon "Besserung" in Sicht
Wirklich weise ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.

18808
Ach ja Farhad, um deine Neugier zu befriedigen und nicht unhöflich zu sein...

Ich laufe seit 2013 wieder regelmäßig. Früher auch schon mal aber dann ist die Lauferei etwas in Vergessenheit geraten.

Ich selbst habe während meines ambitionierten Wiedereinstiegs viel Lehrgeld in Form von diversen Fehlbelastungenn, Verletzungen und Rückschlägen hinnehmen müssen. Wie viele weitere hier ja auch. Ich kann also vieles Leid und auch die Freude über gelungenes sehr gut nachempfinden.
Wirklich weise ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.

18809
Tomahawk hat geschrieben:Nichts gegen Motivation... und ja, die Off-Season soll ja die athletische Grundlage für die kommende Saison gelegte werden...
ABER bitte nicht übertreiben. Das Immunsystem kann da zunächst unbemerkt Schaden nehmen und es dir in drei Wochen heimzahlen.


....aber du machst ja einen Pausentag. Da ist ja schon "Besserung" in Sicht
Ja, wobei das auch schlimmer klingt, als es ist: Kurs am Mittwoch hab ich mich sehr zurückgenommen, in Absprache bzw. nach Ankündigung mit dem Trainer, Lauf Do. morgens war gaaaaannnz locker und beim Workout Do-Abends hab ich hingelangt...aber alles noch im Lot.

Aber danke für die Warnung. :nick:

Aber wenn ich da so in mein Tagebuch vom Frühjahr schaue, da ist noch etwas Spielraum, bevor ich auseinanderfalle.

Ach ja, willkommen hier im Faden. :wink:

18811
Heute 10km Hausrunde mit 15min Lauf-ABC und einigen lockeren Steigerungen.

Gar nicht so einfach, locker und leicht zu laufen, wenn man sich wie ein Mehlsack anfühlt. :D Soll kein Gejammer sein, sondern plastische Schilderung. Pace war sehr gemächlich, aber ich muss mich die nächsten 8 Wochen erstmal zusammen reißen, damit das nicht wieder so ein GA 1/2-Gelaufe wird.

Unterer Rücken ist etwas steif, die Adduktoren Dehnungsmäßig eine katastrophe, aber dagegen kann man was tun und insgesamt läufts. :daumen:

Schönes spochtliches oder auch regeneratives Weekend. :winken:

18812
Ist doch gut anti, wir haben ja Zeit. Ich habe Höhenmeter auf dem Laufband gemacht☺, das Programm heißt Steigungsintervalle und hat mir gut gefallen, insgesamt 10 km in 60* min, viele ganz langsame Traubpausen in 8:30 min/km und 0 Steigung, IV's 4:40 min/km und 2,5 Steigung oder 5:00 min/km und 2,0 Steigung. Die Einheit werde ich beibehalten uns ausbauen.
.

18814
farhadsun hat geschrieben:Ist doch gut anti, wir haben ja Zeit. Ich habe Höhenmeter auf dem Laufband gemacht ...
.
ich habe heute Mittag 285 "echte" hm gemacht. :-)

Wetter- und Motivationstechnisch keine Chance auf geplante 5k AllOut. Und so seifig wie der Boden war, wohl auch nicht unklug
(Ausreden sind eine meiner Stärken) :nick:

Stattdessen hügelige 11,2 km @5:30 (mit unfreiwilligem MatschTrail Aufstieg @ 7:24 bis 90%hrmax - Waldarbeiter haben die Strecke gesperrt). Waren auch 3x 1km @4:50 dabei (auf recht tiefem Waldboden) so dass es im Endeffekt ein schnelles FS mit viel GA2 wurde.

18817
Steffen42 hat geschrieben: Nachdem ich grade das Hudson-Buch lese, hab ich mir überlegt, die Einheit stattdessen zum "Confidence-Booster" umzubauen. Also 4x2km@10kRT, 1km@allout, jeweils 90" TP. Das wären 13 Tage vor dem WK.
Boah, so verkackt habe ich noch keine Einheit. Geplant war ein Tempo von so rund 3:56min/km.

Erstmal die km-Splits :peinlich: : 4:02, 4:20, 4:07, 4:05, 4:01, 4:12, 4:11, 4:13, 4:20 (das war der allout-km :hihi: )

Nachdem ich Freitag noch locker flockig die 15x1km@4:16 (60" TP) gejoggt bin, war es heute richtig hart. Schwere Beine, aber das war noch im Rahmen. Mich hat heute der eiskalte Wind richtig hart rangenommen. Der letzte km war dann vollständig gegen mich, ich war nur noch am Lachen. Die ganze Zeit ging es auf dem Kurs auch schon so, dass die Intervalle an den bergan Stücken mit Gegenwind starteten und ich windgeschützt und bergab die Trabpausen hatte. Zu dumm auch noch viel zu wenig angehabt und gefroren wie ein Schneider.

Nun, "Confidence Booster" war das nicht gerade, Training aber trotzdem. Abhaken und weitermachen. :nick:

18818
@Steffen: Ich würde denken, dass du die Einheit auf einer Bahn, ohne Gegenwind und optimal angezogen, gut hinbekommen hättest. Nun hast du eher Kraftausdauer gemacht als Intervalle, aber Training ist Training und der Effekt wahrscheinlich gleich.
@anti: Recht hast du, meine Zehen bringen mich schon in Hamburg bei 15 Grad um. Schon der Gang auf dem Parkett ohne Hausschuh ist schmerzhaft, aber solange die Zehen nicht abfallen bin ich zufrieden.

18819
bastig hat geschrieben: Genau das hab ich auch schon letztes Jahr gemacht. Da hatte ich jedoch auch keine Probleme damit, sondern hatte generell Stabiübungen im Programm wegen meinen Schienbeinproblemen. Als die weg waren bin ich eben nur noch gelaufen und hab sonst kaum noch was gemacht. Das hat sich jetzt eben gerächt.

Die Übung kannte ich bisher nicht. Werde ich zusammen mit den Seitstützübungen ins Programm aufnehmen. Habe letztes Jahr mit einem Theraband, welches ich am Tischbein festgemacht hatte, die Adduktoren und Adduktoren trainiert. Hätte ich gewusst, dass ich da mal ein Problem mit bekommen würde, hätte ich wohl damit weitergemacht. Es zeigt sich halt, nur Laufen reicht nicht!
Wenn du die Problemstellen konsequent berabeitest und endlich mal nach Hamburg kommst :teufel: (OK ein anderer flacher Marathon geht auch :D ), kannst du voxel's zeit angreifen. So könnt ihr beide, du und voxel, euch gegenseitig antreiben.

18820
Dartan hat geschrieben: Samstag Nachmittag stand dann das Treffen mit den ganzen Faden-Kollegen hier auf den Programm. Das war definitiv ein Highlight und es hat mich sehr gefreut einige alt bekannte und etliche neue Gesichter in live zu treffen. Alleine wegen dem Treffen hat sich das Wochenende eigentlich schon gelohnt. :nick: Sehr nett fand ich auch, dass wir sogar noch Besuch von einen Pärchen "anonymer" Mitleser bekommen haben, hat mich sehr gefreut. (da fühlt man sich ja schon fast Prominent :hihi: ) Falls die Angesprochenrn hier mitlesen, seit gegrüßt und traut euch doch einfach mal, hier mit zu schreiben. Ich bin mir sicher, dkf würde sich über eine Erhöhung der Frauenquote sehr freuen. :zwinker2:
So, nun "trauen" wir uns...

Wir, mein Freund Oli und ich sind seit langem schon stille Mitleser und haben uns beim Frankfurt Marathon als solche geoutet.

Schön, dass wir Matthias und Jan kurz persönlich kennenlernen durften.

Wir haben schon viel durch Eure Beiträge lernen können und finden Euch und Euren Faden einfach super. Ganz großes Kompliment an Euch alle für Eure Art des Umgangs miteinander und für Eure Leistungen.

Erstmal noch allen Frankfurt Finishern herzlichen Glückwunsch. Und Martin hat mein tiefstes Mitgefühl, soll es aber nicht so schwer nehmen, das kann leider jedem passieren.

Da ihr mich noch nicht kennt, kurz ein bisschen was zu mir:

Ich lauf seit ca. 3 Jahren intensiver. Der Frankfurt Marathon war mein 3. Marathon. Beim Ersten (Berlin 2014, 3:47) hab ich nach Daniels trainiert und bei den letzten Beiden ( Berlin 2015, 3:35; Frankfurt 2016, 3:21)nach Pfitzinger. Der liegt mir wesentlich besser. Mein Freund Oli passt die Trainingspläne an meine Bedürfnisse an, was wirklich super ist. Er hat von Euch schon viel gelernt.
Tempotraining war leider noch nie meine Stärke. Deswegen habe ich dieses Jahr viel dafür getan (Intervalle, Bergsprints, Lauf-ABC), was sich deutlich bemerkbar gemacht hat.
(Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle an Matthias: das würde auch dich noch schneller machen. :teufel: )

Grundsätzlich betreiben wir im Winter Skilanglaufmarathons und versuchen dadurch und auch durch viele mittellange Läufe mit möglichst vielen Höhenmetern eine gute Grundlage zu schaffen. Im Frühjahr stehen dann einige 10er am Plan und das Ziel die Unterdistanzzeiten zu verbessern, bevor es im Sommer ans Marathontraining geht und ein Herbstmarathon gelaufen wird. So haben meine Läuferjahre bis jetzt ausgesehen.

Dieses Jahr war bei mir ein Bestzeitenjahr:
10 km: 44:29
Halbmarathon: 1:33:52
Marathon: 3:21:09

Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr meine Zeiten bestätigen und vielleicht auch noch steigern. Mal sehen, ich gehe schließlich auch schon langsam auf die 40 zu.

Ich freu mich jedenfalls auf Eure weiteren Beiträge und hoffe, dass ich ab und zu auch einen kleinen Beitrag zu Eurem Faden leisten kann.

Liebe Grüße

Sandra

18821
diagonela hat geschrieben:

Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr meine Zeiten bestätigen und vielleicht auch noch steigern. Mal sehen, ich gehe schließlich auch schon langsam auf die 40 zu.
Willkommen und Danke für die nette Vorstellung. :) Die Periodisierung mit dem Winterskilanglauf klingt verheißungsvoll, eine Beschränkung auf den Herbstmarathon ist in diesem Thread aber natürlich schon fast ein Eklat. :D

Du gehörst ja mit Deinen Zeiten schon zu den sehr schnellen Läufern dieses Threads, aber bei den Bestzeiten wäre ich optimistisch: Regelmässig Teilnahme hier führt erfahrungsgemäß entweder zu Bestzeit oder DNF oder DNS...dazwischen gibts wenig. :teufel:


@Farhad: Die Laufbandeinheit gefällt mir, ich halte viel von Hügeln im Winter.



@me: Nachdem sich alle verdient auf die faule Haut legen, ist Anti mal wieder antizyklisch unterwegs und steigt ins Training ein.

In der Woche ging es vor allem um Reinkommen in alle Disziplinen, die nächsten 2 Wochen wird dann erstmal kurz und immer öfter die Devise sein. Laufen werd ich schon steigern, aber mittelmäßig vorsichtig, damit ich nicht gleich auseinanderfalle. Und das Gewicht, das durch den Trainingseinstieg gleich nochmal einen Sprung nach oben gemacht hat (kenne ich schon, Wasser und so...) muss dringend runter.

Prep - Phase Woche 1/4

Mo: -
Di: -
Mi: Workoutkurs 60min
Do: M: DL GA1 10km ohne Uhr A: 60min Workoutkurs
Fr: -
Sa: DL 10,8km @5:30/5:22 + 16min LAuf-ABC + 3 STL
So: 60min Krafttraining

5h
20,8 Km :D
77,5 Kg. :tocktock:

18822
Willkommen und Danke für die nette Vorstellung.
:daumen:

Da Anti auch trainiert, bin ich ja nicht der einzige hier.

Meine Woche(die erste über 50 Wkm seit September 2015):

Mo.: 21,1 km in 5.39
War ein hartes Stück Arbeit, vor allem für den Kopf, da mein Schweinehund schon nach 15 km immer lauter und lauter wurde.

Mi.: 10,17 km in 5.47
Eine nette Runde über Mittag

Fr.: 15,6 km in 5.17
Greiftreppe Woche 5, die Schnellen alle 4.50-5.00, bin zufrieden

So.: 10,1 km in 5.45
Lockerer Lauf im Regen

Gesamt: 57 km

In einer Woche laufe ich meinen ersten Wk dieses Jahr, und mir fehlt noch die 6. Woche der Greiftreppe, 5-4-3 in HMRT. Ich möchte die Einheit am Di zu Mittag machen, bin mir aber nicht sicher. Bin ich da schon zu nahe am Wk, sollte ich die Einheit etwas abschwächen, so 3x3000 oder 2x4000?
Was meint ihr dazu?
JONNY :winken:

18825
Antracis hat geschrieben:Naja, manche müssen halt immer nachsitzen. :P
Oder vor den anderen anfangen. War an der Uni ja auch nicht anders. Die Leistungsschwachen mussten schon vor Semesterstart in die Vorbereitungsvorlesungen :teufel:

18826
diagonela hat geschrieben:So, nun "trauen" wir uns...

Wir, mein Freund Oli und ich sind seit langem schon stille Mitleser und haben uns beim Frankfurt Marathon als solche geoutet. ....
Ich lauf seit ca. 3 Jahren intensiver. Der Frankfurt Marathon war mein 3. Marathon. Beim Ersten (Berlin 2014, 3:47) hab ich nach Daniels trainiert und bei den letzten Beiden ( Berlin 2015, 3:35; Frankfurt 2016, 3:21)nach Pfitzinger. Der liegt mir wesentlich besser. Mein Freund Oli passt die Trainingspläne an meine Bedürfnisse an, was wirklich super ist. Er hat von Euch schon viel gelernt.
Tempotraining war leider noch nie meine Stärke. Deswegen habe ich dieses Jahr viel dafür getan (Intervalle, Bergsprints, Lauf-ABC), was sich deutlich bemerkbar gemacht hat.
(Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle an Matthias: das würde auch dich noch schneller machen. :teufel: ).....
Dieses Jahr war bei mir ein Bestzeitenjahr:
10 km: 44:29
Halbmarathon: 1:33:52
Marathon: 3:21:09


Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr meine Zeiten bestätigen und vielleicht auch noch steigern. Mal sehen, ich gehe schließlich auch schon langsam auf die 40 zu.

Ich freu mich jedenfalls auf Eure weiteren Beiträge und hoffe, dass ich ab und zu auch einen kleinen Beitrag zu Eurem Faden leisten kann.

Liebe Grüße

Sandra
Hallo und herzlich Willkommen in unserem Faden :hallo: . Deine Zeiten sind wirklich beeindruckend und der Threadname sub 3:20 ist bei dir sozusagen Programm. Eine weitere schnelle Frau tut dem Faden sehr gut. Susi wird sich freuen und Kirsten und Nicole könnten sich dann auch vielleicht häufuger sehen lassen

PS. Ich weiß jetzt auch endlich, warum Matthias in Frankfurt 3:21 gelaufen ist, er wollte dich höflichst bis zum Ziel begleiten.
Antracis hat geschrieben: @Farhad: Die Laufbandeinheit gefällt mir, ich halte viel von Hügeln im Winter.
@me: Nachdem sich alle verdient auf die faule Haut legen, ist Anti mal wieder antizyklisch unterwegs und steigt ins Training ein.

Prep - Phase Woche 1/4

Mo: -
Di: -
Mi: Workoutkurs 60min
Do: M: DL GA1 10km ohne Uhr A: 60min Workoutkurs
Fr: -
Sa: DL 10,8km @5:30/5:22 + 16min LAuf-ABC + 3 STL
So: 60min Krafttraining

5h
20,8 Km :D
77,5 Kg. :tocktock:
So Sascha, der Anfang ist gemacht und der Rest wird schon werden. Es ist schön, dich hier nun wieder häufiger zu lesen, die Marathonis machen ihre verdiente Pause und irgend jemand muss die Fahne hier hoch halten :zwinker5: .
jonny68 hat geschrieben: Da Anti auch trainiert, bin ich ja nicht der einzige hier.

Meine Woche(die erste über 50 Wkm seit September 2015):

Mo.: 21,1 km in 5.39
War ein hartes Stück Arbeit, vor allem für den Kopf, da mein Schweinehund schon nach 15 km immer lauter und lauter wurde.

Mi.: 10,17 km in 5.47
Eine nette Runde über Mittag

Fr.: 15,6 km in 5.17
Greiftreppe Woche 5, die Schnellen alle 4.50-5.00, bin zufrieden

So.: 10,1 km in 5.45
Lockerer Lauf im Regen

Gesamt: 57 km

In einer Woche laufe ich meinen ersten Wk dieses Jahr, und mir fehlt noch die 6. Woche der Greiftreppe, 5-4-3 in HMRT. Ich möchte die Einheit am Di zu Mittag machen, bin mir aber nicht sicher. Bin ich da schon zu nahe am Wk, sollte ich die Einheit etwas abschwächen, so 3x3000 oder 2x4000?
Was meint ihr dazu?
Die Treppe finde ich zu hart, 3 x 3000 m hört sich doch gut an.

@me: Ich trainiere nach Lust und Laune und war eben auf der Bahn, 4 km EL+AL und 10 km in 4:35 min/km. Gesamtwoche 65 km.
Allerdings mussste ich feststellen, dass ich keinerlei Verlangen verspüre, länger zu laufen. Das muss sich bis Dezember ändern.

Viele Grüße und never stop, frei nach voxel
Farhad

18827
Danke für Eure netten Willkommensgrüße!
farhadsun hat geschrieben: PS. Ich weiß jetzt auch endlich, warum Matthias in Frankfurt 3:21 gelaufen ist, er wollte dich höflichst bis zum Ziel begleiten.
Ja, ich musste auch schon schmunzeln, da ich in meinem Video vom Zieleinlauf gesehen habe, dass Matthias fast direkt hinter mir eingelaufen ist. Da war ich nur leider nicht in der Lage viel um mich herum wahrzunehmen.

Viele Grüße

Sandra

18828
diagonela hat geschrieben:So, nun "trauen" wir uns...

Wir, mein Freund Oli und ich sind seit langem schon stille Mitleser und haben uns beim Frankfurt Marathon als solche geoutet.

Schön, dass wir Matthias und Jan kurz persönlich kennenlernen durften.

Wir haben schon viel durch Eure Beiträge lernen können und finden Euch und Euren Faden einfach super. Ganz großes Kompliment an Euch alle für Eure Art des Umgangs miteinander und für Eure Leistungen.
:winken: Hallo und auch von mir Willkommen im Faden hier! Freut mich, dass Ihr euch getraut habt und euch hier angemeldet habt. Der erste Schritt kostet immer die größte Überwindung, der Rest kommt dann ganz von selbst. :teufel:
diagonela hat geschrieben: (Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle an Matthias: das würde auch dich noch schneller machen. :teufel: )
:motz: :zwinker2:
diagonela hat geschrieben: Dieses Jahr war bei mir ein Bestzeitenjahr:
10 km: 44:29
Halbmarathon: 1:33:52
Marathon: 3:21:09
Zunächst einmal Gratulation zur Zeit Frankfurt!!! Ist ja offenbar super gelaufen und mit der Zeit dürftest du ja mehr als zufrieden sein? :respekt2: :hurra: :bounce: :party2:

Nur: "10 km: 44:29" und "Halbmarathon: 1:33:52" ?!? Das ist doch beides die selbe Pace? War die 10er PB eine Durchgangszeit im HM, oder hattest du beim 10er WK einfach einen sehr schlechten Tag, oder ist die 10er PB deutlich älter als die HM-PB?
farhadsun hat geschrieben: PS. Ich weiß jetzt auch endlich, warum Matthias in Frankfurt 3:21 gelaufen ist, er wollte dich höflichst bis zum Ziel begleiten.
diagonela hat geschrieben:Ja, ich musste auch schon schmunzeln, da ich in meinem Video vom Zieleinlauf gesehen habe, dass Matthias fast direkt hinter mir eingelaufen ist. Da war ich nur leider nicht in der Lage viel um mich herum wahrzunehmen.
Ja, das war in Wirklichkeit natürlich der einzige Grund für meine Zeit, wie konnte ich bisher nur vergessen das zu erwähnen...? :zwinker2: Aber im ernst, noch mal Gratulation zu der Zeit und soviel zu "vielleicht sieht man sich beim Zieleinlauf ja nochmal". Wurde offensichtlich deutlich knapper, als du gedacht hättest. :hihi:

18829
Und ach ja, hier noch meine Woche in Kurzform:

Mo: 46min Dehn/Stabi/Kraft aka. "Aktive Regeneration"
Di: nix
Mi: 60min "TaeBo vs. BodyPump" Aerobic Kurs
Do: nix
Fr: nix
Sa: 12.3km (150HM) @5:28/km, ohne auf die Uhr zu schauen locker gelaufen
So: 42.3km Radfahren (150HM) @19.8km/h

Zusammenfassen kann man das Ganze als "Woche des Muskelkaters":
  • Zuerst Muskelkater vom Marathon.
  • Sobald der dann einigermaßen vorbei war, im Aerobic Kurs abgeschossen und Ganzkörpermuskelkater geholt.
  • Als der dann heute vorbei war, das erste mal seit über einen halben Jahr auf's Rad gesetzt und gleich so lange gefahren, dass ich am Ende dank Gummibeine kaum mehr stehen konnte und morgen garantiert wieder übelsten Muskelkater haben werde.
:klatsch: :weinen:

18830
Hallo Sandra und auch alle anderen ;-)
Steffen42 hat geschrieben:Boah, so verkackt habe ich noch keine Einheit. Geplant war ein Tempo von so rund 3:56min/km.

Erstmal die km-Splits :peinlich: : 4:02, 4:20, 4:07, 4:05, 4:01, 4:12, 4:11, 4:13, 4:20 (das war der allout-km :hihi: )

Nachdem ich Freitag noch locker flockig die 15x1km@4:16 (60" TP) gejoggt bin, war es heute richtig hart. Schwere Beine, aber das war noch im Rahmen. Mich hat heute der eiskalte Wind richtig hart rangenommen. Der letzte km war dann vollständig gegen mich, ich war nur noch am Lachen. Die ganze Zeit ging es auf dem Kurs auch schon so, dass die Intervalle an den bergan Stücken mit Gegenwind starteten und ich windgeschützt und bergab die Trabpausen hatte. Zu dumm auch noch viel zu wenig angehabt und gefroren wie ein Schneider.

Nun, "Confidence Booster" war das nicht gerade, Training aber trotzdem. Abhaken und weitermachen. :nick:
Schöne Einheit Steffen, das hat sicher Spaß gemacht :D

Ich stopple mir weiter so meine Einheiten zusammen, diese Woche waren es 6 an der Zahl. Allerdings nur etwas über 50 km. Für off-Season sollte das ausreichen.
Gestern bin ich bei einem Crosslauf über 6 km tatsächlich 3. geworden.
Der Lauf ist aber auch wirklich Cross.. Wald, Laub, Wurzeln, lehmige Matschkuhlen, einfach herrliches Terrain für meine neuen NB Tail-Schuhe.
2 Anstiege über etwa 500 m mit je 40Hm und einem etwas kleineren Anstieg waren zu bewältigen. Das war echt Hammer, bin ja sowas noch nie volle Pulle gelaufen.
Jedenfalls sortierte ich mich nach dem Start hinter eine 6 er Gruppe und nach etwa einem Kilometer gings dann an den ersten Berg. Ich hatte das ja ausgiebig trainiert in letzter Zeit und konnte also direkt aufschließen und locker überholen und war schon auf 3. Einer meinte noch ich soll mich nicht schon verheizen.. umso länger der Hügel wurde umso mehr verstand ich seine Worte.
Es was einfach nur hart. Oben angekommen hatte ich dermaßen Beton an den Beinen, dass ich dachte ich falle um oder meine Schädeldecke fliegt mir zum Mond.
Oberste Priorität hatte nun die Erholung, Puls runterbekommen. Ich suchte die Balance zwischen Position halten und nicht abschießen. Das klappte ganz gut. Hinter mir waren schon 50 Meter Luft denk ich. Nach vorn ebenso.
Bei Km 4 kam der 2. krasse Hügel. Beim einbiegen Richtung Anstieg seh ich im Augenwinkel jemanden. Ich wusste also, dass ich dort nochmal alles geben muss.
Oben angekommen bin ich erstmal 5 Meter gegangen. Ich hatte keine Chance weiterzulaufen. Dem mir folgenden muss es nicht besser ergangen sein, denn der war nicht mehr zu sehen :D
Damit war das schlimmste geschafft und die 1,5 km bis zum Ziel gab ich nochmal
alles. Letzter Kilomter also in 3:40min, das wird langsam :D
Im Ziel hatte ich 25 Sekunden Vorsprung, der 2. war 10 Sekunden vor mir und der erste etwa 40.
das überraschende an der Sache ist, dass Nr. 1,2 und 4 Läufer sind, die die 10 km im flachen eigentlich immer um die Sub 37min laufen. Das hat mich schon sehr gefreut. Das erste mal konnte ich meinen stärksten M30 Widersacher hinter mir lassen. Im flachen habe ich dort noch keine Chance.
Nackte Zahlen:
6,2 km @ 26:26min
Ca 120hm auf 3 Hügel verteilt.
Fazit: Bergtraining bringt wirklich was!
Bild
Bild

18831
Dartan hat geschrieben:
Ist ja offenbar super gelaufen und mit der Zeit dürftest du ja mehr als zufrieden sein?

Nur: "10 km: 44:29" und "Halbmarathon: 1:33:52" ?!? Das ist doch beides die selbe Pace? War die 10er PB eine Durchgangszeit im HM, oder hattest du beim 10er WK einfach einen sehr schlechten Tag, oder ist die 10er PB deutlich älter als die HM-PB?
Ich hätte wirklich nicht geglaubt, dass ich das in der Zeit schaffe und bin absolut happy. Nur die Renneinteilung war leider nicht perfekt. Ich war auf die ersten 27 km etwas zu schnell, vor allem zwischen km 10 und 15 (da lief`s einfach und ich hab`s rollen lassen :peinlich: ). Das hab ich dann doch büßen müssen...

Meine 10 km Zeit ist vom Juni diesen Jahres. Und den Halbmarathon bin ich jetzt erst 4 Wochen vorm Marathon gelaufen. Laut meinem Garmin war der Lauf auch etwas kürzer. Nach meiner Pace käme bei der vollen Halbmarathondistanz eigentlich eine Minute mehr drauf. Das kann ich somit nicht genauer sagen. Es war ein Sport Scheck - Stadtlauf und ich weiß nicht, wie genau die es mit der Distanz nehmen.

Ich vermute aber auch, dass ich durch das Marathon-Training nochmal einen großen Sprung gemacht hab und würde mir jetzt auch eine bessere 10er Zeit zutrauen. Vielleicht lauf ich in zwei Wochen einen amtlich vermessenen. Aber das weiß ich noch nicht sicher...
Im Moment bin ich noch am regenerieren.. und hab noch nicht das Verlangen, gleich wieder loslaufen zu wollen. :peinlich:

Danke, dass du mir als Gentleman der alten Schule beim Zieleinlauf den Vortritt gelassen hast. :D

Deine Leistung ist wirklich super. Du kannst absolut zufrieden sein, auch wenn es nicht mit der Traumzeit geklappt hat. Ich kann es mir gar nicht vorstellen 2 Marathon in 5 Wochen zu laufen... :respekt:

18832
Herzlichen Glückwunsch Alex zum 3. Platz und vielen Dank für den Bericht, klasse gemacht und hier könntest du deine Stärken ausspielen, die anderen sind Flachlandluschen wie ich.

18833
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Alex zum 3. Platz und vielen Dank für den Bericht, klasse gemacht und hier könntest du deine Stärken ausspielen, die anderen sind Flachlandluschen wie ich.
:daumen: Auch von mir Glückwunsch.

18834
diagonela hat geschrieben:Ich hätte wirklich nicht geglaubt, dass ich das in der Zeit schaffe und bin absolut happy. Nur die Renneinteilung war leider nicht perfekt. Ich war auf die ersten 27 km etwas zu schnell, vor allem zwischen km 10 und 15 (da lief`s einfach und ich hab`s rollen lassen :peinlich: ). Das hab ich dann doch büßen müssen...
Jo, km 10 bis 15 waren bei mir auch die schnellsten. Aber naja, ich habe gerade mal in deinen Split-Zeiten gespickt: Klar, mit einem etwas defensiveren Angehen wären eventuell noch ein paar Sekunden mehr drinnen gewesen. Aber wirklich schlimm finde ich die Splits jetzt wirklich nicht, im Prinzip genau meine übliche Taktik: "Etwas zu offensiv angegangen und die Zeit gut ins Ziel gerettet". :noidea: Die Splits sind übrigens extrem ähnlich zu meinen aus Hamburg 2016. :nick:

diagonela hat geschrieben: Meine 10 km Zeit ist vom Juni diesen Jahres. Und den Halbmarathon bin ich jetzt erst 4 Wochen vorm Marathon gelaufen. Laut meinem Garmin war der Lauf auch etwas kürzer. Nach meiner Pace käme bei der vollen Halbmarathondistanz eigentlich eine Minute mehr drauf. Das kann ich somit nicht genauer sagen. Es war ein Sport Scheck - Stadtlauf und ich weiß nicht, wie genau die es mit der Distanz nehmen.
Ok, das erklärt es ganz gut. Und die Sport Scheck Stadtläufe nehmen es mit der Streckenlänge meist leider gar nicht genau, da hat schon so mach einer aus dem Forum hier unschöne Erfahrungen mit gesammelt... :motz:

farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Alex zum 3. Platz und vielen Dank für den Bericht, klasse gemacht und hier könntest du deine Stärken ausspielen, die anderen sind Flachlandluschen wie ich.
+1
Auch von mir Glückwünsche! Wenn du so weiter machst, wird aus dir noch eine echte Bergziege! :zwinker2:

18835
Herzlich Willkommen Sandra! Beeindruckendes Debut beim Marathon! Das kommt bei einem Mann einer sub3 beim ersten Versuch gleich! Not bad...

Und herzlichen Glückwunsch lexy zum Dritten Platz! :bounce: :party: :hurra:

Meine Woche beschränkt sich auf
Freitag 6,5km @ 4:49
Samstag 6km @ 4:48

Freitag war der erste Tag, wo ich einigermaßen Treppen laufen konnte. Gleich für einen Lauf ausgenutzt. Aber die Knochen sind noch nicht so weit. Brauch noch etwas Regeneration. Im Kopf bin ich aber total heiß auf das Laufen. Der Marathon war so eine schöne Erfahrung, dass ich schon tausend Pläne und Ziele für 2017 und darüber hinaus geschmiedet habe.
Never stop

18836
Dartan hat geschrieben: +1
Auch von mir Glückwünsche! Wenn du so weiter machst, wird aus dir noch eine echte Bergziege! :zwinker2:
Danke euch!

Vorher würde ich jedoch gern mal einen angemessen schnellen Marathon hinbekommen, dann können wir über alles reden :D

Wie siehts bei dir kommende Woche mit Tempotraining aus? ;-)
Ich habe hier dann und wann über diese Billat-Intervalle gelesen. Klingt nicht uninteressant und zudem äußerst anstrengend !
Ist es korrekt, dass man 30s volles Rohr und 30s Trabpause macht? Wieviele Wdh macht man denn da am besten am Anfang?
Ist das ein vollwertiges Tempotraining oder integriert man das in die normalen Dauerläufe?

18838
voxel hat geschrieben:Herzlich Willkommen Sandra! Beeindruckendes Debut beim Marathon! Das kommt bei einem Mann einer sub3 beim ersten Versuch gleich! Not bad...
Halt! Stop! Missverständnis...Es war mein 3. Marathon.

18839
lexy hat geschrieben:Wie siehts bei dir kommende Woche mit Tempotraining aus? ;-)
Die nächsten 2-3 Wochen werde ich es wohl erstmal noch gemütlich angehen lassen, quasi als "Saisonpause". Und wie man diese Woche sieht, gibt's ja noch genug andere Methoden sich abzuschießen. :teufel:

(als einzig schnelles in unmittelbarer Zukunft werde ich kommenden Sonntag voraussichtlich einen lokalen 9.5km WK laufen, aber einfach nur so aus Spaß, ohne große Zeitziele)

18842
lexy hat geschrieben:

Ich habe hier dann und wann über diese Billat-Intervalle gelesen. Klingt nicht uninteressant und zudem äußerst anstrengend !
Ist es korrekt, dass man 30s volles Rohr und 30s Trabpause macht? Wieviele Wdh macht man denn da am besten am Anfang?
Ist das ein vollwertiges Tempotraining oder integriert man das in die normalen Dauerläufe?
Der schnelle Teil ist VO2-Max-Pace, also ca. 3K-Tempo, d.h. kein volles Rohr. Es ist ähnlich den Tabata-Intervallen halt eine VO2-Max-Trainingsform, die davon profitiert, dass die maximale Sauerstoffaufnahme während der ersten 20s Pause nicht signifikant absinkt, d.h. Wenn man das Protokoll effizient nutzt, kann man damit in einer Trainingseinheit leichter mehr Zeit die volle Sauerstoffaufnahme ausschöpfen, als z.B. Mit einem 1000m-IV-Training. Soweit die Theorie.

In der Praxis sehe ich den Vorteil eher darin, dass es eine Trainingseinheit ist, die obwohl erstaunlich hart, psychologisch einfacher zu bewältigen ist als z.B. Ein TDL oder 6 x 1000m und weiterhin ein eher unspezifischer Trainingsreiz, gerade für Marathonis. Insofern aus meiner Sicht ideal platziert im Aufbau, wenn man mal in den Aufbau der neuen Saison reingekommen ist, aber die wirklich fortbildenden spezifischen Einheiten noch weiter weg sind.

Dennoch muss man sich immer klar darüber sein: Das Trainingsziel ist, möglichst viel in der richtigen Pace zu trainieren und das ist gar nicht so einfach: Zu schnell, dann zu wenig Intervalle, da wären 1000er vermutlich effektiver. Zu langsam, dann ist der Reiz für VO2max zu gering.

Viele Leute denken, sie machen Billats, dabei machen sie lediglich sehr schnelle 30s-IVs, ohne den speziellen Nutzen daraus zu ziehen, den Frau Prof. Billat im Sinn hatte.

Aber wie schon gesagt, wenn man sie früh in der Saison platziert, ist es aus den genannten Gründen aus meiner Sicht immer eine Option.

18844
So zum Ende der Woche auch von mir noch ein paar Zeilen.
Trainingsmäßig gibt es fast nichts zu berichten. Montag und Dienstag waren komplette Ruhetage,
am MIttwoch entspannte 6 km ums Wohngebiet sowie mit dem Rad ins Büro und zurück.
Am Donnerstag Stabitraining in der Halle sowie etwas Radfahren in der City.
Freitag die erste Trainingseinheit, die den Namen verdient, rund 10 km durch den nördlichen Teil des Geraradwegs im unteren Grundlagentempo. Gestern dann wieder Pause und heute zum Wochenabschluss ein entspannter 14 km Crosslauf durch den hiesigen Stadtwald.
Positiv: die Muskeln sind okay, offenbar habe ich doch nicht alles ausgereizt letzten Sonntag. Nach Frankfurt 15 und insbesondere nach dem Rennsteig SM dieses Jahr wäre das alles nicht möglich gewesen, da war jeweils eine Woche full stop. Am Freitag zwickte zeitweise eine der beiden Waden, aber das war es schon. Heute hatte ich mir viele Abkürzungen im Hinterkopf zurecht gelegt, falls es Beschwerden gegeben hätte, sie waren aber alle unnötig. Allerdings denke ich auch, dass der weiche, teils sogar aufgeweichte Waldboden eine zusätzliche Schonung war.
Negativ: die linke Wade ist immer noch leicht meckrig. Werde jetzt doch mal den Orthopäden aufsuchen und nachschauen lassen, auch wenn die Physio das eher unkritisch sieht und vermutet, dass es von alleine weggeht, wenn ich weiterhin nur reduziert (Laufen) trainiere und mehr Rad fahre.

Die Planung für dieses Jahr ist zu Ende. Am 31.12. ist Silvesterlauf, ansonsten bleiben die Wettkampfschuhe im Regal. Der Extrem- Crosslauf, den ich mir letzten Dezember angetan habe (Getting Tough in Rudolstadt), wird dieses Jahr nur als Zuschauer besucht.
Ziel ist der 23.4. als Höhepunkt der ersten Halbsaison, alles andere muss sich dem unterordnen. Bei der Auswahl des Trainingsplans bin ich mir noch nicht 100%ig schlüssig, es spricht aber viel für Daniels 2Q Plan, den ich auch letztes Jahr genutzt habe. Da ich anders als im Sommer genügend Zeit habe, das Ding komplett durchzuziehen, könnte das passen.

@ Sandra welcome! :hallo:

18845
Meine abwechslungsreiche Trainingswoche mit unerfreulichem Ausgang:

Mo ni×
Di 12,3 km @ 5:34 ("LaLa")
Mi 30min Schwimmen
Do nix (Vorsichtsmaßnahme wegen Ohrenschmerzen)
Fr 1h MTB (Nachtfahrt im Wald)
Sa 11.2 km Trail-Fahrtspiel @5:30, 285hm
So nix, bzw 15min Schwimmen (siehe unten)

Mir ist am Freitag in der Bahn so ein Spezialist auf den linken großen Zeh getreten - vermutlich der Auslöser.
Samstag hats paarmal leicht gezwickt, nach dem Laufen etwas mehr. Gestern dann im Wasser (vermutlich durch die Belastung beim Abstoßen) übelste Schmerzen - Trainingsabbruch. Nachmittags noch schlimmer selbst ohne Belatung nur mit Schmerztablette auszuhalten. Leider sehr vertautes Gefühl - hatte die Geschichte inklusive OP am selben Zeh vor Jahren schonmal.

--> 5k ade :-(
Naja. Sowas besser Jetzt, als während der MA Vorbereitung.

18847
Hoffentlich bessert sich dein Zeh bald wieder...

Ich hab diese Woche keinen einzigen Lauf-km absolviert und bin nur ein paar Mal locker Radgefahren. Nun habe ich ja evtl. vor in fast zwei Wochen (Samstag, 19.11.) einen 10er zu laufen und bin mir unschlüssig, wie ich nun mit dem Training bis dahin weitermachen soll.

Wann Tempo und wieviel?
Insgesamt geht´s mir nach dem Marathon gut und ich habe keinerlei Wehwehchen.
Nun könnte ich in 2 Wochen meine 10er Zeit hoffentlich verbessern und eine Woche später steht dann mein lokales Highlight mit einem 10km Landschaftslauf an (der wird aber nur zum Spaß mitgelaufen, ohne Zeitambitionen). Noch mal eine Woche später könnte ich dann ebenfalls wieder einen schnelleren 10er laufen. Letztes Jahr nach einer kleinen Saisonpause nach dem Marathon ging das gut. Aber jetzt nach dem Marathon bin ich mir unschlüssig wie ich das am Besten aufbaue und ob der zweite 10er Sinn macht.
Was würdet Ihr mir raten?

18848
farhadsun hat geschrieben:Oh je, ich wünsche dir gute Besserung und hoffentlich brauchst du keine OP.
PS. Wie kann denn so etwas passieren, der Übeltäter muss es sehr eilig gehabt haben.
S-Bahn, nicht Tartan.

Zurück zu „Laufsport allgemein“