Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

39051
Nach der Rekom Woche hatte sich die Erkältung eingeschlichen. Diese hat mich die ganze Woche noch begleitet. Dienstag hat der Körper dem Laufen eine Absage erteilt. Die anderen Tage war ich immer so um eine Stunde joggen. Das hat richtig gut getan und war eine nette Alternative zum gemütlichen Spaziergang. So kam ich jetzt ungeplant zu zwei Regenerationswochen am Stück. Ich hoffe, daß ab Mitte der Woche das Training wieder etwas gesteigert werden kann. Es gab die Woche von Montag (letzter Tag vor der Erkältung) keine Strides, keinen mittellangen Lauf oder irgendwas, daß an Intensität erinnern könnte. Zumindest konnte ich den schönen Spätherbst genießen :)

Ich habe aber schon furchtbare Angst davor morgen früh auf die Waage zu steigen :peinlich:
nix is fix

39052
Moin. Diese Woche war nix. Erst (Rest-)Urlaub (Mo-Mi), dann viel Arbeit + Novemberblues.

Nachdem die letzten Wochen eine deutliche Leistungssteigerung zu verzeichnen war, gieren Körper und Seele just nach Ruhe. Sollen se haben. Und: Nette Begleiterscheinung: Wadenprobleme sind vollends ausgestanden.

Mo: 16 km @5:18
Di: 16 km @5:15
Mi: /
Do: 1h Indoorcycling @36,4 km/h
Fr: 35' Kraft + 30' Indoorcycling - recovery
Sa: /
So: /

Passend zur etwas in Vergessenheit geratenen zweiten Fastenzeit, verzichte ich seit ein paar Tagen auf Zucker und will das bis Weihnachten durchhalten. Dazu - wenns passt - Essenspausen. Aber nur, wenn wenig gesportet wird. Hat die letzten Tage gut geklappt.

Zu Zwift: Theoretisch schaue ich über den Fernseher. Aber ich melde mich da jetzt endlich ab, da ich es überhaupt nicht nutze; es macht mir einfach keinen Spaß. Ich fahre lieber im Studio, und das ist schon teuer genug.

Anbei noch ein paar Genesungswünsche ans Lazarett.

Man liest sich.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39053
Hallo,
meine Woche ist auch schnell erzählt: Nach dem HM-Wettkampf, den ich eigentl. relativ gut weggesteckt habe, hab' ich mir doch erstmal 4 Tage komplette Laufpause verordnet u. bin nur etwas geradelt u. gewandert etc. Dann am FR. wieder recht gut erholt eingestiegen:
FR.: 11km@ 4:56 & 6x 100M.-Strides auf der Bahn
SA.: 8,5km@ 5:19/km
SO.: 19km@5:12/km (etwas schwere Beide, Waden haben am Ende etwas rebelliert)
Das war mehr als genug. Denke, demnächst werde ich nur behutsam das Pensum steigern u. noch öfter diese 100er & evtl. auch 200/200er Billats auf der Bahn machen, da ich in punkto Grundschnelligkeit doch noch Nachholbedarf habe.
Schönen Sonntag an alle!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

39054
Ethan hat geschrieben: Zu Zwift: Theoretisch schaue ich über den Fernseher. Aber ich melde mich da jetzt endlich ab, da ich es überhaupt nicht nutze; es macht mir einfach keinen Spaß. Ich fahre lieber im Studio, und das ist schon teuer genug.
Logisch, dass ein junger gut aussehender Mann lieber im Studio mit jungen gut aussehenden Frauen trainiert als irgendwo alleine im Keller :hallo: .
Ethan hat geschrieben: Anbei noch ein paar Genesungswünsche ans Lazarett.
+1

Hier meine Woche:
Mo: Alster 16 km, 13 km @4:52
Di: Schweißtreibende Einheit mit Meghan, 52 km @31 km/h
Mi: Alster 16 km, 14 km @4:51
Do: Alster 9 km, 7 km @5:15
Fr: Es war spät und so musste Meghan ran, 72,4 km @33,4 km/h, auch Polsterungen von 2 Radhosen waren nicht genug
Sa: Hausmannstag und Mona ist noch nicht einsatzbereit, warum eigentlich?, also 1 stunde mit Meghan @34,3 km
So: Endlich konnte ich mit Lisa raus fahren, hatte viel Spaß, auch wenn es minimal nass war, 82,6 km @28,3 km/h

39055
Hab da mal ne Frage an die versammelte Lauferfahrung hier. Habe seit ein paar Wochen ziehende Schmerzen - etwa von den beiden vorderen „Beckenspitzen“ beidseitig V-Förmig nach unten Richtung Scharmbein. Keine Ahnung ob Leiste, Adduktoren, oder was da noch so ist.
Fängt meist so nach 5km an und wird dann auch nicht besser. Muss deswegen nicht anhalten, aber tut schon weh. Ausserhalb des Laufens bemerke ich es kaum. Ziemlich nervig und gefühlt wenn ich Kurven lauf schlimmer.
Was könnte das sein?
Was könnte ich dagegen tuen?
Danke schon mal !!
Z

39056
Hiho :hallo: ,

da diese Woche zumindest wieder etwas Sport angesagt war, schnell die Zusammenfassung:[INDENT]
Mo: 68min Langhantelkurs
Di: 30min regeneratives Radeln (~50% FTP)
Mi: -
Do: 45min regeneratives Radeln (~50% FTP)
Fr: Erster Laufversuch, 6.3km ~6:00/km
Sa: -
So: "Wettkampf" 9.6km ~5:00/km
[/INDENT]

Die erste Wochenhälfte habe ich zur Sicherheit weiterhin komplett auf's Laufen verzichtet, aber wenigstens wieder vorsichtig mit Alternativ angefangen. Der Zustand meines Knies hat mir dabei meist Rätsel aufgegeben: Der Schmerz, so wie er beim Laufen aufgetreten ist, ist nicht mehr aufgetreten. Aber an anderen Teilen des Knies, am anderen Knie und im restlichen Bein hat es dafür ständig irgendwo gezwickt. Ich vermute mal, das war zum einen der stattfindende Heilungsprozess und zum anderen einfach eine Nebenwirkung der für mich komplett ungewohnte Sportpause davor. :gruebel:

Freitag habe ich dann den ersten ganz vorsichtigen Laufversuch gewagt. Der lief letztlich sehr ähnlich wie die Tage zuvor: Ein extrem bescheidenes Laufgefühl, alle paar Meter hat es irgendwo anders gezwickt, aber die eigentliche Problemstelle war einigermaßen ruhig. Und auch keine andere Stelle hat dauerhaft Probleme gemacht, immer nur mal für ein paar hundert Meter, dann war wieder gut. Und gegen Ende des Laufs hatte ich sogar das Gefühl, dass es tendenziell immer besser wurde.

Da ich den Versuch letztlich als "eher positiv" abgehakt habe, habe ich mich heute an den nächsten Lauf gewagt: Es stand ein ~10km Wettkampf an, den ich aus sozialen und Traditions-Gründen als "Pflichtveranstaltung" betrachtet, zumindest als Zuschauer wäre ich sowieso dort gewesen. Daran ernsthaft auf Tempo zu laufen war aber natürlich nicht zu denken. Also bin ich wieder ganz gemütlich gestartet, auch wieder mit der Absicht bei ersten Ansätzen von Knieproblemen sofort abzubrechen. Aber glücklicher Weise hat das Knie diesmal wirklich komplett still gehalten und auch generell hat sich das alles schon wieder viel runder als am Freitag angefühlt. :)

Somit bin ich aktuell ganz guter Hoffnung, dass ich diesmal wirklich auf den Weg bin die Probleme endgültig weg zu bekommen. :nick: Aber natürlich will ich mein Glück auch nicht überstrapazieren, ich werde die Laufumfänge weiterhin nur ganz langsam und vorsichtig steigern und dabei beobachten wie sich das Knie verhält. :angst:

Schönen Abend und #NeverStop,
Matthias

39057
Zemita hat geschrieben:Hab da mal ne Frage an die versammelte Lauferfahrung hier. Habe seit ein paar Wochen ziehende Schmerzen - etwa von den beiden vorderen „Beckenspitzen“ beidseitig V-Förmig nach unten Richtung Scharmbein. Keine Ahnung ob Leiste, Adduktoren, oder was da noch so ist.
Fängt meist so nach 5km an und wird dann auch nicht besser. Muss deswegen nicht anhalten, aber tut schon weh. Ausserhalb des Laufens bemerke ich es kaum. Ziemlich nervig und gefühlt wenn ich Kurven lauf schlimmer.
Was könnte das sein?
Was könnte ich dagegen tuen?
Danke schon mal !!
Z
Schwer zu sagen ohne Palpation bzw. Ausführen von bestimmten Bewegungen, um zu sehen, woher das kommt. Wenn es ein muskuläres Problem ist oder eins mit Bändern, müsste man die Schmerzen provozieren können, ist auch eher mein Verdacht, dann müsstest du es mit Massage und Dehnung in den Griff bekommen. Wobei man dann die ganze Umgebung bearbeiten muss, Aduuktoren und andere Oberschenkelmuskeln inlusive.
Leistenprobleme tauchen selten parallel symmetrisch und über dieser Länge auf, und würden sich auch ohne Sport bemerkbar machen.

39059
Zemita hat geschrieben:Welche Übung zum Provozieren könnte ich denn testen, um es einzugrenzen?
Genau die, die weh tut, also alle möglichen Bewegungen ausprobieren, auch gegen Widerstand, z.B. mit einem Band oder gegen einer Sofa o.ä..

39060
farhadsun hat geschrieben:Logisch, dass ein junger gut aussehender Mann lieber im Studio mit jungen gut aussehenden Frauen trainiert als irgendwo alleine im Keller :hallo: .
Also ich als nicht mehr junger Mann trainiere auch lieber im Studio mit jungen gutaussehenden Frauen... Habe ich auch Heute mal wieder gemacht!
Es geht Aufwärts!

Beste Grüße an alle :winken:
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

39061
Hallo ihr Lieben,

schön von euren Wochen zu lesen. :daumen:
@Matthias: Super , dass das Knie still hält. So soll es bleiben. :nick:

Allen Leidensgenossen (=Kranken) gute Besserung. :streichl:

@me:
Dank Erkältung ist meine Woche schnell erzählt: Montag / Mittwoch und Sonntag laufen (9/6,5/7km).1x Stabi. Das wars. Leider. :frown: #rotelaterne
leviathan hat geschrieben: Ich hoffe, daß ab Mitte der Woche das Training wieder etwas gesteigert werden kann.
:giveme5: Ich ebenfalls.

Apropos
Christoph83 hat geschrieben: American Football
Läuft bei uns auch gerade. Allerdings nicht gerade zu meiner Freude. :nene:

Schönen Sonntagabend noch.

Liebe Grüße
Sandra

39062
leviathan hat geschrieben:Fahrt Ihr dann mit dem Notebook vor der Nase? Oder baut Ihr Euch einen Bildschirm vor die Bars? Wie kann ich mir das vorstellen?
Da das alte Notebook ein 17 Zoller, will ich erst mal ohne Zusatzbildschirm probieren, der Bildschirm ist schon ordentlich. Einen höhenverstellbaren Stehtisch gibt es für einen überschaubaren Betrag bei IKEA, der tut es für den Keller. Aufrüsten (etwa mit externen Bildschirm) kann ich dann immer noch.

39063
Hallo guten morgen zusammen,
erstmal gute Besserung an alle Leidenden und Erkälteten!
Matthias, freu mich, dass das Knie schon 10km Wettkämpfe mit macht :D .
Respekt vor den Radkilometern von Farhad. Du bist mit Meghan Trainer (genialer Name) und Lisa außer Rand und Band!

Meine Woche:
Mo 15,1 @ 4:12
Di 11,2 @ 4:36
Mi 12,5 @ 4:32 mit ein paar Strides
Do 4,2 @ 3:51, dann 5x200m @ 32sec , 3,5 @ 4:43
Fr 19,3 @ 5:08
Sa nix
So 16,1 @ 4:30
Gesamt 82,8km
Ich bit mit meiner Woche zufrieden. Das erste Mal seit Mai über 80km. Ich bin wieder im Lauftraining drin!


Challenge: Der hungrige Wolf!
voxel: 67.1 kg - 1,0 kg. Bauch/Taille: 77,5 cm

Gesamt:
voxel -3,4 kg

Beim Essen war ich während der Woche sehr diszipliniert. Zuckerverzicht und Kalorienrestriktion.... Bei Hunger einen Kaffee oder Lutschbonbons. Dafür habe ich am Wochenende bis Sonntag mittag, mehr gegessen inklusive Eis mit Sahne und Gebäck bei den Schwiegereltern. Cheat day ist aber vorbei und jetzt geht es weiter.
Ein Knopfloch habe ich beim Gürtel gewonnen und vor dem Spiegel sieht man auch schon Ergebnisse.
Jetzt stehen noch zwei Wochen an. Die werden nicht einfach, da Einladungen, Dienstreisen und zwei Kochabende anstehen und wir von den Eltern eine riesige Box mit Nussecken und Gebäck mitbekommen haben. Dough :klatsch: . Mein Ziel waren und sind die 65,x kg. Dann wäre der 6 Wochen Trainingsblock durch und ich will das Gewicht weitere 6 Wochen halten. In der Zeit sollen die Laufumfänge stabilisiert werden. Im neuen Jahr kommt dann mehr Tempo und eine erneute Challenge um die Marathonform Schritt für Schritt aufzubauen. Own the startline :zwinker5: . Aber eins nach dem anderen.

Schöne Woche allen!

39066
voxel hat geschrieben:Challenge: Der hungrige Wolf!
voxel: 67.1 kg - 1,0 kg. Bauch/Taille: 77,5 cm

Gesamt:
voxel -3,4 kg
Beeindruckend voxel :daumen:

Meine Angst vorm Wiegen war nicht unbegründet:

]Challenge: Der hungrige Wolf!
Levi: 68.1 kg + 0,4 kg. Bauch/Taille: 75 cm

Gesamt:
Levi-1,1 kg
Mein Ziel waren und sind die 65,x kg. Dann wäre der 6 Wochen Trainingsblock durch und ich will das Gewicht weitere 6 Wochen halten.
Das Ziel absolut ist bei mir gleich. Allerdings will ich das nicht für 6 Wochen halten. Ich hatte vor meinem Ausfall im letzten Jahr über viele Jahre sehr konstant um die 65kg und einen KF Anteil von 6% bis 7%. Das war immer ohne Diäten, aber auch ohne cheat days. Aktuell bin ich wohl bei ca. 9% KF und habe etwas zu viel Muskulatur für einen Läufer. Gegen die Muskulatur hilft bei mir auch keine Kalorienrestriktion. Da benötigt der Körper Laufkilometer. Dann baut er um.

Während der Pause zu Beginn des Jahres habe ich dann erstmals seit über 10 Jahren zugelegt. Und beim Radfahren ist es nicht besser geworden.
Ein Knopfloch habe ich beim Gürtel gewonnen und vor dem Spiegel sieht man auch schon Ergebnisse.
Ich definiere das immer so... Wenn man jeden einzelnen Muskel sehr gut abgeteilt sieht, ist es eine gute Basis. Erst wenn ich die Querstreifen auf der Muskulatur sehe und sich das gesamte vaskuläre System auf dem Körper deutlich sichtbar abzeichnet, ist die Laufform erreicht.

Mit den Paternosterschwankungen wie bei Dir käme ich nicht so gut klar. Mir ist Konstanz extrem wichtig. Das betrifft Abläufe, Einheiten und letztendlich auch das Gewicht. Ich finde es ganz lustig wie unterschiedlich wir an der Stelle sind.
nix is fix

39067
"Paternosterschwankungen" - ein schönes Wort. Ich würde beim Gewicht natürlich auch gerne mehr Konstanz reinbringen. Ein erster Schritt ist auch ebendiese Challenge, um schon 6 Monate vor dem Marathon eine andere Basis zu legen.

Ich befürchte aber, dass ich ein Leben lang hart daran arbeiten muss und der "Normalzustand" bei mir, so wie bei meinen Eltern / Verwandten oder gleichaltrigen Kollegen, einige Kilo höher liegt.
Deine Definition von Laufform ist interessant. Vielleicht kriegen wir das bis zum Frühjahr hin. Dieses Jahr vor dem Mannheim Marathon konnte man mein vaskuläres System schon ganz gut sehen, meine Frau fand es aber nicht so schön. An Querstreifen kann ich mich aber nicht erinnern...
Beim KFA habe ich leider noch keine zuverlässige Messmethode. Meine alte Waage hat immer zwischen 18% und in Topform 16% angezeigt. Habe neulich eine neue gekauft und die zeigt aktuell 21%. Das ist ziemlicher Nonsense. Ich hatte mir mal einen Caliper gekauft, aber ich komme mit mit der Messung und der 3 Falten Methode nicht zurecht. Beim Oberschenkel gibt's nix vernünftiges zu messen und die paar mm Hautfalte zwischen Achsel und Brust ist auch nicht so aussagekräftig....

39068
voxel hat geschrieben: Ich befürchte aber, dass ich ein Leben lang hart daran arbeiten muss und der "Normalzustand" bei mir, so wie bei meinen Eltern / Verwandten oder gleichaltrigen Kollegen, einige Kilo höher liegt.
Eltern, Verwandte, etc. pflegen ja auch einen bestimmten Lebensstil. Der fordert dann eben ein wenig Form.
Beim KFA habe ich leider noch keine zuverlässige Messmethode.
Die Methode mit dem Caliper ist gar nicht so schlecht. Allerdings gibt es da validere Methoden als die mit den 3 Falten.
Ich habe mal einen Test über die Firma gemacht. Da wurde ich exakt vermessen. Die KF Werte waren nahezu identisch mit denen des Calipers und meiner Waage. Das war alles im Rahmen einer 8 Stündigen Vorsorge Untersuchung.
Dieses Jahr vor dem Mannheim Marathon konnte man mein vaskuläres System schon ganz gut sehen, meine Frau fand es aber nicht so schön. An Querstreifen kann ich mich aber nicht erinnern...
Wenn Du ein sehr dünnes Unterhautfettgewebe hast, kommt das automatisch zum Vorschein. Ob das nun schön ist oder nicht, ist sicher Ansichtssache. Nur wenn es darum gehen würde, wäre ich häufiger im Gym und wäre mindestens 5kg schwerer. Wir wollen aber schnell sein. Das spielt sicher nicht in die gleiche Richtung.
Ich befürchte aber, dass ich ein Leben lang hart daran arbeiten muss
Genau an der Stelle muss ich so lachen. Ich esse lieber immer diszipliniert. Das ist für mich viel leichter als dann richtig hungern zu müssen. Auf bestimmte Dinge will ich natürlich auch nicht verzichten. Mein Weinkeller ist nicht zum Besichtigen da. Der braucht Durchlauf. Auch auf Schoki will ich nicht verzichten. Also gibt es jeden Abend nach dem Abendessen eine Viertel Tafel, nicht mehr und nicht weniger. Auf Nachtisch verzichte ich immer. Je mehr Optionen ich von vornherein ausschließe, umso leichter fällt mir das. Es gibt ein paar definierte "no gos". Da gehören Zwischenmahlzeiten und Naschereien dazu. Ansonsten esse ich alles und möglichst alles in Maßen und mit Genuß.
nix is fix

39069
farhadsun hat geschrieben:Logisch, dass ein junger gut aussehender Mann lieber im Studio mit jungen gut aussehenden Frauen trainiert als irgendwo alleine im Keller :hallo: .
:D
Also zumindest der zweiten Hälfte deines Satzes kann ich uneingeschränkt zustimmen. :nick: [ :gruebel: Trennt ein Komma eigentlich einen Satz in zwei Hälften? :zwinker5: ]
Hier meine Woche:
Mo: Alster 16 km, 13 km @4:52
Di: Schweißtreibende Einheit mit Meghan, 52 km @31 km/h
Mi: Alster 16 km, 14 km @4:51
Do: Alster 9 km, 7 km @5:15
Fr: Es war spät und so musste Meghan ran, 72,4 km @33,4 km/h, auch Polsterungen von 2 Radhosen waren nicht genug
Sa: Hausmannstag und Mona ist noch nicht einsatzbereit, warum eigentlich?, also 1 stunde mit Meghan @34,3 km
So: Endlich konnte ich mit Lisa raus fahren, hatte viel Spaß, auch wenn es minimal nass war, 82,6 km @28,3 km/h
:daumen: Tolle Woche!


Voxel, schöne Woche und starke Abnahme!

Sandra, werde schnell wieder fit. Zieht sich ja doch ganz schön. Ärgerlich.

Matthias, ich musste schon ganz schön schmunzeln, aber es freut mich, dass es wohl aufwärts geht.

Heiko, ich hoffe, du kannst auch bald wieder durchstarten.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39070
Wow Voxel, du bist ja auf nen echt guten Weg. Zumindest im Moment. :zwinker2: Da geht ja mächtig was vorwärts. Das wird was. :nick: Und 80 Wkm sind auch schon aller Ehren wert. :daumen:

Heiko, deine Erkältung kam für die Challenge natürlich zum falschen Zeitpunkt. Aber was die Langfristigkeit betrifft, wirst du wahrscheinlich locker die Nase vorn haben. (@Voxel: :sorry: )

Ich verfolge euer Duell auf jeden Fall mit viel Spaß und Spannung. Leider gab es heute früh bei mir in der Arbeit schon wiedermal Kuchen :klatsch: . So kann ich eure Bemühungen und Anstrengungen nur voller Bewunderung verfolgen und muss mich selbst mit einem schlechten Gewissen rumschlagen. :peinlich:

39071
@Voxel: das sieht gut aus bei dir. Wie sieht denn dein Aufbau aus, wenn du jetzt schon bei 80 WKM bist? Fährst du zwischendrin nochmal zurück, um dann voll durchzustarten? Mir wäre das zuviel zum jetzigen Zeitpunkt.

@Farhad: du bist wirklich ganz schön aktiv!

@Sandra: du musst nur deine Kollegen davon überzeugen was Kuchen doch für ein Teufelszeug ist, sagt der, der soeben einen von den Mohrenköpfen angenommen hat den ein Kollege hier an alle Mitarbeiter verteilt hat :)

Zwift würde mich ja auch reizen. Allein mir fehlt der Rollentrainer und Internet bekomme ich wohl nicht in den Gemeinschaftskeller.
Heute will ich mal wieder laufen, nach 13 Tagen Pause. Die Erkältung war sehr hartnäckig und morgens habe ich immer noch kaum eine Stimme und wenn dann 10 Oktaven tiefer als gewöhnlich.

Als ich letztes Jahr bei einer Leistungsdiagnostik war, wurde bei mir ein Körperfettanteil von 5,1% gemessen. Das konnte ich nicht ganz glauben. In dem Schrieb stand dann drin, dass mein Körperfettanteil zu niedrig sein. Das hätte ich jetzt behoben, wenn ich mich aktuell betrachte :hihi:

39072
Gute Besserung weiterhin Basti! Körperfettanteil von 5,1% liest sich doch gut, somit kannst du dir ruhig noch nen Schokokuss gönnen. :zwinker2:
bastig hat geschrieben:@Sandra: du musst nur deine Kollegen davon überzeugen was Kuchen doch für ein Teufelszeug ist,
Oh, dass ich das schaffe, ist, glaub ich ebenso wahrscheinlich, wie dass ich jemals eine Marathon in annähernd 3 Stunden laufen werde. Ich hab hier meinen Ruf als Öko- und Gesundheitsapostel und als Bewegungsfanatikerin schon weg. Da ist nichts mehr zu retten. :wink:

39073
bastig hat geschrieben:
Als ich letztes Jahr bei einer Leistungsdiagnostik war, wurde bei mir ein Körperfettanteil von 5,1% gemessen. Das konnte ich nicht ganz glauben. In dem Schrieb stand dann drin, dass mein Körperfettanteil zu niedrig sein. Das hätte ich jetzt behoben, wenn ich mich aktuell betrachte :hihi:
Die machen schonmal Bockmist. Als ich neulich bei der LD war haben sie 9% gemessen, was ich auch in einem gesonderten Schrieb habe. Als dann der Bericht der ärztlichen Untersuchung kam stand da plötzlich 4,5%. Wie und wo die den Faktor 0,5 eingebaut haben ist mir unklar und denen vermutlich auch.
Solange ich <10% bin ist alles ok. Wenn ich noch mehr abnehme wird mein Körper motzig (vermutlich um 7-8%), aber das mag auch etwas individuell sein. Trotzdem würde ich vom "weniger ist mehr" etwas absehen. Daher finde ich nicht, dass sich 5,1% gut liest, sorry. Aber vermutlich war das doch eher ein Fehler, oder?

39074
Dirk_H hat geschrieben: Daher finde ich nicht, dass sich 5,1% gut liest, sorry.
Dass sich das gut liest hab ich ja im Spaß gemeint, bezogen auf den Mohrenkopf....und mein Kuchenessen und das damit verbundene schlechte Gewissen...und und und....Da hätte man dann ja die uneingeschränkte Erlaubnis für alle möglichen Leckereien. :popcorn: :prost2:

Basti hat den Wert ja sowieso angezweifelt.

39075
diagonela hat geschrieben:Dass sich das gut liest hab ich ja im Spaß gemeint, bezogen auf den Mohrenkopf....und mein Kuchenessen und das damit verbundene schlechte Gewissen...und und und....Da hätte man dann ja die uneingeschränkte Erlaubnis für alle möglichen Leckereien. :popcorn: :prost2:

Basti hat den Wert ja sowieso angezweifelt.
Schon richtig und war auch so verständlich....wenn man nicht überhudelt ließt. :zwinker2:

Nur hatten wir hier neulich ja schon im Rahmen des BMI die Diskussion und ich persönlich finde, dass man das nicht zu sehr ausarten lassen sollte.

39076
Levi, Deine Werte sind schon spitze. Und dass Du so wenig abnimmst spricht für die Muskulatur und Austrainiertheit. Oder Du hast eine richtig gute Ausrede :-). Ein bisschen anstrengen könntest du dich ja noch :)

Heute Abend werde ich mal den Caliper bemühen, jetzt bin ich doch neugierig.

"Immer diszipliniert leben", vereinfacht natürlich einiges. Die "decision fatique" wird minimiert und es fällt auch gar nicht mehr schwer, weil man gewohnheitsmäßig das Richtige tut.

Ich arbeite in der Tat in vielen Lebensbereichen genau daran. Vielleicht schaffe ich es mit dem Essen auch noch. Mein Normalgewicht pendelt sich immer bei Ende 60 Anfang 70 ein und für einen Marathon mache ich immer den Aufriss um abzunehmen. Sobald der Marathon erreicht ist, strebt mein Körper zurück zum "Wohlfühlgewicht". Jetzt versuche ich den Kreislauf zu durchbrechen und das einmal erreichte geringere Gewicht über Monate zu halten und mich daran zu gewöhnen.

Danke Sandra, Ethan und Basti!
Basti, die 80 Wochenkilometer sind für meine Verhältnisse wirklich schon recht viel. Ich mach momentan einfach soviel wie ich zeitlich schaffe. Da die Intensität eher gering ist, vertrage ich es sehr gut. Im nächsten Jahr will ich nochmal was drauf setzen. Das wird in der Woche hauptsächlich ein Tausch sein, vom Dauerlauf zum Tempolauf und am Wochenende wird der lange Lauf verlängert.
Ich wünsche Dir, dass die Erkältung ganz weg geht! 5.1% ist übrigens wirklich ein ziemlich krasser Wert...

39077
zum thema biken in Downtown Manhattan habe ich deises schnucklige Video gefunden, das die realen Zustände schon wieder spiegelt, wenn man die Abspielgeschwindigkeit in den Einstellungen auf 0,25 (also 4 x mal so langsam) runterstellt. Gar so wahnsinnig war ich natürlich nicht, meine Frau schon gleich gar nicht, aber es war schon voll und eng auch bei uns.

https://www.youtube.com/watch?v=ELH32Ere0TE

Edit: hier noch eins, da ist die Abspielgeschwindigkeit reel
https://www.youtube.com/watch?v=uEb_0Q1uR3o

39078
Ethan hat geschrieben: Heiko, ich hoffe, du kannst auch bald wieder durchstarten.
Danke. Das Daumen drücken hat geholfen :) Und das ist auch jammern auf durchaus hohem Niveau. Der Trainer hat mir mal vor Augen geführt, daß ich in den Jahren zuvor nicht besser unterwegs war als jetzt. Ganz im Gegenteil. Da ich zu den Zeitpunkten aber auch mal schnell gelaufen bin, sah das für mich in der Retrospektive anders aus :peinlich:

Heute ging es mir deutlich besser. Die Erkältung ist am Gehen. Nach ca. 7km "Segeln" und bärenstarken Beinen habe ich mein erstes schnelleres Fartlek eingeschoben. Das waren zwar nur 6x30s schnell und locker mit 3:30 lockerem Dauerlauf dazwischen. Es hat sich aber grandios angefühlt. Ich konnte die Schrittfrequenz in Korinnas Regionen schrauben und war erstaunlich schnell und dynamisch. Diesmal hat es sich nicht nur toll angefühlt. Die Uhr hat im Nachhinein die gleiche Geschichte erzählt :nick:
nix is fix

39079
Dirk_H hat geschrieben:.
Solange ich <10% bin ist alles ok. Wenn ich noch mehr abnehme wird mein Körper motzig (vermutlich um 7-8%), aber das mag auch etwas individuell sein.
Da bin ich vollends bei Dir. Ab einem bestimmten Punkt wird man einfach anfälliger für Erkältungen und das Immunsystem ist auch nicht mehr voll auf der Höhe. An der Stelle finde ich es aber weitaus leichter die Signale des Körpers zu verstehen als im orthopädischen Bereich. Es macht aber per se Sinn ein wenig Abstand zu diesem Punkt zu halten.
nix is fix

39080
Interessant finde ich da auch zu sehen, wie das Elite-Athleten (bzw. in diesem Fall eine Elite-Athletin) handhaben: https://journals.humankinetics.com/doi/ ... .2017-0312

PS. Die "Olympic-Level Female Middle-Distance Runner" ist Trent Stellingwerffs Frau Hilary.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

39081
+/- 1kg :hallo:

...aber passt zu dem was mir bei der LD gesagt wurde. Ich kann recht safe bis 8% (KFA) gehen und direkt vor einem Wettkampf (2-3 Wochen max.) auch kurzfristig darunter. Aber sollte das halt nicht dauerhaft machen.

39082
leviathan hat geschrieben:
Heute ging es mir deutlich besser. Die Erkältung ist am Gehen. Nach ca. 7km "Segeln" und bärenstarken Beinen habe ich mein erstes schnelleres Fartlek eingeschoben. Das waren zwar nur 6x30s schnell und locker mit 3:30 lockerem Dauerlauf dazwischen. Es hat sich aber grandios angefühlt. Ich konnte die Schrittfrequenz in Korinnas Regionen schrauben und war erstaunlich schnell und dynamisch. Diesmal hat es sich nicht nur toll angefühlt. Die Uhr hat im Nachhinein die gleiche Geschichte erzählt :nick:
Schön. Freut mich! Und: :giveme5: Mein Aufwärtstrend hat sich heute bestätigt: die gesteigerten 14,1 km (4:58-4:13; Schnitt 4:28), fühlten sich extrem locker an. Der Grundlagenblock tut mir gut. Nach und nach werde ich jetzt Steigerungen, Progression und Fartleks einbauen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39083
Ethan hat geschrieben:Schön. Freut mich! Und: :giveme5: Mein Aufwärtstrend hat sich heute bestätigt: die gesteigerten 14,1 km (4:58-4:13; Schnitt 4:28), fühlten sich extrem locker an. Der Grundlagenblock tut mir gut. Nach und nach werde ich jetzt Steigerungen, Progression und Fartleks einbauen.
Liest sich ja wie meine Planung :)

Dann hau mal rein. Ich finde es absolut erstaunlich, welches Niveau man mit regelmäßigen lockeren Läufen aufbauen kann. Jetzt bin ich natürlich auch gespannt, was man da noch drauf bauen kann. Da geht´s den Menschen wie den Leuten :P
Dirk_H hat geschrieben:+/- 1kg :hallo:
Das überrascht mich nicht. Mit einem Kilogramm hätte ich jetzt auch nicht gerechnet. Aber mit mehr als drei nun auch wieder nicht.
nix is fix

39084
Naja, die Frau wiegt natürlich nicht viel.
2,1% Schwankung des BodyWeight sind angegeben...dürfte ich also ~1,4kg. Also bin ich mindestens 80% zu schwer. :hihi:

39085
leviathan hat geschrieben: Ich finde es absolut erstaunlich, welches Niveau man mit regelmäßigen lockeren Läufen aufbauen kann. Jetzt bin ich natürlich auch gespannt, was man da noch drauf bauen kann.
Ja und ja. Das merke ich selbst bei meinen wenigen Läufen/km. Ich denke aber mittlerweile an einem Punkt angelangt zu sein, an dem das Radfahren das Laufen positiv beeinflusst. Schauen wir mal, wo unsere Reise hingeht. :)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39086
leviathan hat geschrieben: Ich finde es absolut erstaunlich, welches Niveau man mit regelmäßigen lockeren Läufen aufbauen kann.
[quote="leviathan"]Das waren zwar nur 6x30s schnell und locker mit 3:30 lockerem Dauerlauf dazwischen. [align=left][/quote]
Mit dem "locker" ist natürlich einiges machbar, wenn hier 3:30/km gemeint ist.
[/align]

39087
Dirk_H hat geschrieben: Mit dem "locker" ist natürlich einiges machbar, wenn hier 3:30/km gemeint ist.
Das war die Dauer der lockeren Abschnitte und nicht das Tempo :)
nix is fix

39088
Ich hatte auch 3:30er Pace verstanden und still gestaunt.
Mittlerweile habe ich übrigens drei Falten nachgemessen und komme auf etwa 9% KFA. Bin mit der Messgenauigkeit aber noch nicht ganz sicher. Können auch 8.5 oder 10% sein.

39090
Dirk_H hat geschrieben:Womit das locker weiter ungeklärt bleibt. :zwinker5:
Das hatte ich versucht in Effort zu beschreiben. Die schnellen Abschnitte lagen im Schnitt zwischen 2:35er und 2:40er Pace. Die lockeren im Schnitt bei 4:11. Die VO2max der Einheit lag bei 69,64. Relevant ist doch aber nicht der absolute Wert. Relevant ist vielmehr, daß die schnellen Abschnitte schnell únd locker mit ordentlich Raum nach oben gelaufen wurden und die langsamen Abschnitte ungefähr dem Tempo der aktuellen langsamen Dauerläufe entsprachen. Wobei man hier eine leichte Verzerrung hat. Man startet einfach ein paar Sekunden vorher, schneller zu werden und fällt auch nicht von 2:35 auf 4:15. Für einen ausdauerorientierten Läufer mit der großen Schwäche fehlender Grundschnelligkeit hatte sich das erstmal überraschend gut angefühlt. Das war mit Ausnahme der Strides und Bergsprints der erstmalige Versuch schnell zu laufen... seit vielen Monaten. Daher war ich wirklich zufrieden.

Edit: so eine Einheit mit 3:30er Pace als Erholung zu laufen, sehe ich eher kurz vor einem möglichen Wettkampf als Königseinheit. Wenn so etwas überhaupt sinnvoll sein sollte. Ich kann mich daran erinnern, so etwas im letzten Jahr mit 12x(45s schnnell / 2:15 locker) vor 1 1/2 Jahren gelaufen zu sein. Da war das schnelle Tempo ähnlich wie heute und die langsamen Abschnitte lagen ungefähr bei 3:45/km. Da bin ich noch weit von weg :peinlich:
nix is fix

39091
Es ging primär darum, dass "locker" ja ein bekanntlich sehr dehnbarer Begriff ist. Und wenn ich mich recht entsinne, dann hattest du kürzlich gestanden dein "lockeres" Program "heimlich" hier und da etwas entlockert zu haben.
Stört mich nicht, geht mich nichts an. Und ja, mit locker kommt man schon recht weit.
Mein subjektiver Eindruck ist allerdings, dass du sportlerüblich dein Training gerne etwas herunterspielst.
Stört mich nicht, geht mich nichts an, aber ist vielleicht anzumerken.
Randnotiz: Runalyze VO2max-Werte bringen ohne Korrekturfaktor wenig.

39092
@Dirk Glückwunsch zum 9.Platz. Und dem schönen Foto in der Zeitung. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

39093
Herzlichen Glückwunsch! Was bist Du denn gelaufen?
Dirk_H hat geschrieben:Es ging primär darum, dass "locker" ja ein bekanntlich sehr dehnbarer Begriff ist. Und wenn ich mich recht entsinne, dann hattest du kürzlich gestanden dein "lockeres" Program "heimlich" hier und da etwas entlockert zu haben.
Mein Training ist ja offen. Bei 6x Training die Woche lag ich im Schnitt bei 65% HRR. Im Schnitt einmal pro Woche ging es dann entweder eine einstündige Einheit oder die zweite Hälfte einer 90min Einheit mal über 75% HRR (Schnitt 77%). Heisst, daß die schnellen Einheiten ca. 10-15 Herzschläge unter MRT lagen (also deutlich langsamer). Nur zu meinem Geburtstag bin ich einmal Tempi gelaufen, die deutlich schneller waren. Das war aber sehr kurz und mit sehr langen Pausen. Und das ging sehr gut, obwohl das Training bis dahin so sanft war. Und das soll auch die Kernaussage sein.
Randnotiz: Runalyze VO2max-Werte bringen ohne Korrekturfaktor wenig.
Ja, das weiss ich. Man hat aber den Vergleich für sich selbst. Und eine Korrektur wäre auch nicht die Lösung. Die langen Strecken erreicht man eigentlich ganz gut. Die kurzen Strecken sind unerreichbar. Wollte ich eine vernünftige Prognose, müsste ich die die Kurve exponentiell anpassen.

Die Aussage mit der VO2max war übrigens tatsächlich für Dich. Hintergrund ist, daß die Werte sich zwischen den schnelleren Einheiten und den Dauerläufen kaum unterscheiden.
nix is fix

39094
leviathan hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch! Was bist Du denn gelaufen?
Danke. 10km Volkslauf (vermessen). Aber wohl der Volkslauf hier in Hannover (Hermann-Löns-Park Lauf in der 42. Auflage), quasi Pflichtveranstaltung für Hannoveraner. Also Form und Training hin oder her mal wieder nen WK und hat Spaß gemacht.
Thema Qualität bei Volksläufen: Das Treppchen ging <33min weg. Mit 36:23min war ich doch deutlich besser unterwegs als gedacht (auch da quasi aus vollem Training).
leviathan hat geschrieben:Mein Training ist ja offen. Bei 6x Training die Woche lag ich im Schnitt bei 65% HRR. Im Schnitt einmal pro Woche ging es dann entweder eine einstündige Einheit oder die zweite Hälfte einer 90min Einheit mal über 75% HRR (Schnitt 77%). Heisst, daß die schnellen Einheiten ca. 10-15 Herzschläge unter MRT lagen (also deutlich langsamer). Nur zu meinem Geburtstag bin ich einmal Tempi gelaufen, die deutlich schneller waren. Das war aber sehr kurz und mit sehr langen Pausen. Und das ging sehr gut, obwohl das Training bis dahin so sanft war. Und das soll auch die Kernaussage sein.
An die HRR Messung habe ich mich bisher nicht gewöhnt. Wenn ich das aber gerade mit in Runalyze umstelle, dann sind >75% HRR bei mir doch schon ganz erhebliche Läufe.
Und genau da liegt bei mir der Knackpunkt. Ich glaube -und kann damit natürlich falsch liegen-, dass deine Einschätzung eines lockeren Trainings mit gelegentlich moderaten Abschnitten für andere Menschen ein Genickbrecher wäre.
leviathan hat geschrieben:Ja, das weiss ich. Man hat aber den Vergleich für sich selbst. Und eine Korrektur wäre auch nicht die Lösung. Die langen Strecken erreicht man eigentlich ganz gut. Die kurzen Strecken sind unerreichbar. Wollte ich eine vernünftige Prognose, müsste ich die die Kurve exponentiell anpassen.

Die Aussage mit der VO2max war übrigens tatsächlich für Dich. Hintergrund ist, daß die Werte sich zwischen den schnelleren Einheiten und den Dauerläufen kaum unterscheiden.
Ja, da kommt echter Mist raus. Schalte ich die Korrektur ab, dann schaltet sich da ein abstruser Faktor >1 rein und ich habe einen VO2max von ~69. Korrektur ist aber bei mir auf 0,9 und das kommt auch recht gut hin, wenn man sich den 10er Lauf vom Sonntag anschaut. Die Werte werden dadurch nicht mit einer anderen Person quantitativ vergleichbar. Aber man bekommt doch einen etwas besseren Eindruck mit dem Wissen um den Korrekturfaktor.

Im Übrigen bin ich aktuell auch primär am locker Laufen mit gelegentlich moderat bis harten Einheiten und mein VO2max schwankt nichtmehr so stark wie bei der reinen POL Kombi. Also keine klassischen Intervalle aktuell.
(Wade zickt noch, aber halbwegs kontrollierbar)

39096
@Levi
Das sieht doch gut aus

@Dirk
Huaah, ist das schnell.
Glückwunsch!! Du bist auch AK50? Gut, dass du nicht in Thüringen wohnst ;)

@me
Saisonpause, derzeit kein Training, das den Namen verdient. Heute Abend will ich zwar mit der Laufgruppe des Vereins ein bisschen traben, aber das wird vermutlich eine Pace von >6:15. Gestern die Rolle zusammengebaut und erster kleiner Test. Der mechanische Aufbau ging leicht von der Hand, die elektronische Kalibrierung mit dem Tablet (das Notebook ist noch nicht fertig) zog sich dann aber. Am Ende funktionierte dann alles, aber für ein Training war es dann zu spät. Im Moment aber kein Problem, habe Zeit (s.o)

39097
Dirk_H hat geschrieben: An die HRR Messung habe ich mich bisher nicht gewöhnt. Wenn ich das aber gerade mit in Runalyze umstelle, dann sind >75% HRR bei mir doch schon ganz erhebliche Läufe.
Dann lass es uns anders beschreiben. Das sind Läufe, die ca. 15s bis 20s je km langsamer sind als Marathonrenntempo. Und das sind die QTEs. Und die gibt es in der Regel einmal die Woche. Ich hatte auch Trainingsphasen, in denen ich 140km die Woche gelaufen bin und nie langsamer als das :D
Das hat zwar nichts geholfen aber es geht :teufel:
Im Unterschied zu diesen Zeiten muss ich mich jetzt bei solchen Läufen anstrengen. Wenn Du nur hart läufst, empfindest Du diese als Regenerationseinheit. Das hat aber gar nichts mit den Wirkungen des Laufs zu tun. Das ist relatives Empfinden.

Ein Unterschied ist sicher auch, daß ich den Marathon wahrscheinlich viel näher am Schwellentempo laufe als einige andere. Da ist die aerobe Leistungsfähigkeit ganz gut ausgeprägt. Weil ich aber im Gegenzug sehr langsam in der Grundgeschwindigkeit bin, muss ich einen relativ hohen Anteil meiner Maximalgeschwindigkeit auf den längeren Strecken in die Waagschale werfen.

Du Herausforderung wird sein, genau hier noch einen Hauch besser zu werden. Als M45er ist die eigentlich Herausforderung vielleicht auch nicht oder nur marginal langsamer zu werden. Als Optimist glaube ich an ersteres und ich glaube auch, daß die besten Laufjahre noch vor mir liegen :)

Von den orthopädischen Baustellen will ich gar nicht anfangen. Da fühle ich mich manchmal eher wie Bob und nicht wie Haile.
nix is fix

39099
@Levi:
Ich finde 15-20s langsamer als MRT, womöglich noch Ziel MRT auch schon recht flott. Aber als QTE passt das schon. Ich arbeite mich auch gerade dahin, dass ich nach und nach auf MRT + 20 sekunden komme und mein Puls immer noch deutlich unter MRT-effort liegt.
Ab 2019 spiele ich übrigens auch in der M40 mit. Gut dass ich mit Strides angefangen habe :) Dann kann ich erstmal schneller werden, bevor ich langsamer werde :-)

39100
leviathan hat geschrieben:Dann lass es uns anders beschreiben. Das sind Läufe, die ca. 15s bis 20s je km langsamer sind als Marathonrenntempo. Und das sind die QTEs. Und die gibt es in der Regel einmal die Woche. Ich hatte auch Trainingsphasen, in denen ich 140km die Woche gelaufen bin und nie langsamer als das :D
Das hat zwar nichts geholfen aber es geht :teufel:
Im Unterschied zu diesen Zeiten muss ich mich jetzt bei solchen Läufen anstrengen. Wenn Du nur hart läufst, empfindest Du diese als Regenerationseinheit. Das hat aber gar nichts mit den Wirkungen des Laufs zu tun. Das ist relatives Empfinden.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich denke schon, dass ich verstanden habe mit welcher Intensität du läufst und brauche keine weiteren Erläuterungen.
Dein hier zitiert letzter Satz ist für mich der Punkt. Das ist alles relatives Empfinden. Du orientierst dich an dem, was du mal gemacht hast. Damit verglichen ist das jetzt lockeres Joggen.
Für einen Großteil der Läuferschaft wären Wochenumfänge von vermutlich aktuell 120 km(?) bei 65%HRR mit 1-2 leichten TDLs halt kein lockeres Program mehr.
Die Aussage, dass man mit nur lockerem Laufen recht weit kommt zweifle ich ebenfalls nicht an, aber dafür muß man auch erstmal dieses lockere Program abspulen können und es noch als locker wahrnehmen. Meiner persönlichen -und damit limitierten- Erfahrung nach nicht so trivial.

PS: M35. Und ich stehe nicht darauf bei konkurenzlosen Veranstaltungen teilzunehmen.

Zurück zu „Laufsport allgemein“