Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

47502
Ethan hat geschrieben:dkf ist back in the game :daumen:
noch freut sich der Friese... nichtahnend, dass das Wiederauftauchen von zuerstirgendwann dem Steffen und nun auch noch der Susi ... einzig und allein dem Ziel gilt, den Jungen dahin zu bringen, sein dereinst gegebenes Versprechen einzulösen :teufel: Er kann ja vllt. so ab 2021 schon mal anfangen zu üben und sich warmtanzen :zwinker5:

Einzig und allein aus diesem Grund hat Susi aka dkf auch den oben stehenden Beitrag jetzt gepostet, sponsored by
hat geschrieben:Waldorf-Faden

47503
Steffen42 hat geschrieben:Ich fühle mich angesprochen :peinlich: .
Ach nö, die welche ich meine sind noch viel schlimmer.

Übrigens @Ethan das hört sich echt spannend an, auf den Meerblick bin ich fast etwas neidisch. Wahrscheinlich werden @Steffen42 und ich die Base auch bald buchen, wenn wir mit unserem Dönerlieferservice in die Niederlande expandieren! Wir planen auch schon ein neues Produkt, den "Mile High Club" für all jene, die "on air" einen Döner verspeist haben (Dürüm zählt auch). Vielleicht könnte sich da eine Zusammenarbeit ergeben...

@dkf: bin jetzt wieder zurück in Lavorare, Koffer schon ausgepackt. Hier werde ich wohl oder übel die nächsten Monate verbringen. Trotzem viele Grüße :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

47504
Unwucht hat geschrieben:Übrigens @Ethan das hört sich echt spannend an
+4, aber sowasvon :geil:

@den Unwuchtigen,
dann sachichdocheinfachmalfix im Namen der Sub 3h20er, welcome home :winken:

Ansonsten, Ergänzung in eigener Sache;
Da vorhin noch ein Weg zu erledigen war, hat es das Eselchen die Woche dann zumindest doch noch 1x auf die Straße geschafft, ach und das Fahrrad habbich auch mitgenommen :hihi:

Außerdem melde Vollzug;
Das vorhin schon hier im Wochenbericht untergeschobene Homegym ist brav erl. :daumen:
Allerdings muss es heißen 30min und nicht
dkf hat geschrieben:30m Rollenspiele
bin isch doch nisch der DOCG :wink:

47505
@Det: Bei der Hitze ist deine Woche unglaublich stark :geil: , und deine Q-Einheit am Dienstag bekloppt gut :daumen: , und die anderen beiden Q-Einheiten wollen bei dem Wetter erst gemacht sein. Der vollgelaufene HM könnte eine PB werden bei dieser Form :D .
Jan macht das Beste aus der Zeit und Steffen hat genau das Richtige gemacht und die Form innerhalb 2 Wochen Urlaub zum Teufel geschickt :teufel: , sie wird aber in 2 Wochen wieder da sein :winken: , und für Susi hat das Spiel begonnen, mit soliden Karten in der Hand :daumen: , und Holger lässt sich noch nicht in die Karten schauen :P .
PS. Ich bewerbe mich für die Mitgliedschaft in Mile High Club.

47507
farhadsun hat geschrieben: Holger lässt sich noch nicht in die Karten schauen
Ja ok, irgendwann muss ich ja beichten... :peinlich:

@me: tja, dreifach versagt: #rotelaterne
- Bahntraining abgebrochen
- wieder insgesamt weniger geradelt als die anderen hier wie z. B. Anti and Farhad pro Einheit
- einmal Reiten ausfallen lassen.

Na ja, der Wiedereinstieg sollte ja langsam erfolgen, aber so langsam sollte ich doch in die Pötte kommen. :hallo:
Saaanfter Wiedereinstieg: Woche 4 (ab 03.08.)
1) 111 km Joggen (7 Einheiten, alle langsamer als "Beine ausschütteln")
2) 4:20 Rad (4 Einheiten, alle regenerativ unter 170 W)
3) 3:00 Kraft (3 Einheiten), alle im Keller
4) 1:40 Reiten (2 Einheiten)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47508
D-Bus hat geschrieben:Ja ok, irgendwann muss ich ja beichten... :peinlich:

@me: tja, dreifach versagt: #rotelaterne
- Bahntraining abgebrochen
- wieder insgesamt weniger geradelt als die anderen hier wie z. B. Anti and Farhad pro Einheit
- einmal Reiten ausfallen lassen.

Na ja, der Wiedereinstieg sollte ja langsam erfolgen, aber so langsam sollte ich doch in die Pötte kommen. :hallo:
Saaanfter Wiedereinstieg: Woche 4 (ab 03.08.)
1) 111 km Joggen (7 Einheiten, alle langsamer als "Beine ausschütteln")
2) 4:20 Rad (4 Einheiten, alle regenerativ unter 170 W)
3) 3:00 Kraft (3 Einheiten), alle im Keller
4) 1:40 Reiten (2 Einheiten)
Wie lange hält schon dein Streak :teufel: an?, und wie viele km bist du ununterbrochen gelaufen?, in welcher Pace auch immer :daumen: . Das ist für mich unvorstellbar, du bist der Beste :geil: .

47510
leviathan hat geschrieben:


Sehr geile Woche wieder mal von Dir :daumen:
Und das es aufwärts geht, hättest Du gar nicht erwähnen müssen. Freut mich riesig für Dich. Vor allem, daß Du auch Spaß dabei hast.
Danke, bin mal gespannt, wie es weiter geht. Spaß habe ich derzeit jede Menge, es geht voran, mir tut nix weh...man wird ja bescheiden. :D Alleine würde ich ja jetzt anfangen, den Ikaruskurs gen Sonne zu setzen. :teufel:

Da die Woche einen TSS um die 900 hatte und Form -30, vermute ich auch, die nächste Woche wird etwas entspannter. :wink:

Aber Dein Training liest sich auch weiter gut, Heiko. :daumen:



Det trotz Hitze weiter wie ein Uhrwerk. :nick:

@Farhad: Für eine improvisierte Woche doch gar nicht schlecht. :teufel:

Für dkf freut es mich natürlich besonders, auch für den Friesen. Klingt nach Aufbruchsstimmung.

Und Holger joggtimmerhin wieder regelmäßig 100er, das mit dem Rad wird schon, wenn wieder Blizzardsaison bei Euch iss. :teufel: :daumen:

Ich fürchte ja, das ist bei mir erstmal vorbei. :klatsch:

PS: Bei Steffen kommentiere ich erst wieder die nächste Woche. :teufel:

47511
Antracis hat geschrieben:Danke, bin mal gespannt, wie es weiter geht. Spaß habe ich derzeit jede Menge, es geht voran, mir tut nix weh...man wird ja bescheiden. :D Alleine würde mich ja jetzt anfangen, den Ikaruskurs gen Sonne zu setzen. :teufel:

Da die Woche einen TSS um die 900 hatte und Form -30, vermute ich auch, die nächste Woche wird etwas entspannter. :wink:

Aber Dein Training liest sich auch weiter gut, Heiko. :daumen:



Det trotz Hitze weiter wie ein Uhrwerk. :nick:

@Farhad: Für eine improvisierte Woche doch gar nicht schlecht. :teufel:

Für dkf freut es mich natürlich besonders, auch für den Friesen. Klingt nach Aufbruchsstimmung.

Und Holger joggen immerhin wieder regelmäßig 100er. :daumen:

Ich fürchte ja, das ist bei mir erstmal vorbei. :klatsch:
PS: Bei Steffen kommentiere ich erst wieder die nächste Woche! :teufel:

47512
Guten Morgen zusammen,

melde mich auch mal wieder nach längerer Zeit, die letzten Wochen waren geprägt von viel Arbeit, Urlaub, diverse Tätigkeiten zuhause und dazwischen ein wenig Laufsport. Irgendwie ging das Forum dabei nur nebenher mitlesenderweise.

Ich bin in den letzten Wochen im Schnitt so um die 70 km pro Woche gelaufen (Auf der Holger-Skala also quasi im Minus-Bereich) und durch die Einheiten des Coaches war das auch immer schön abwechslungsreich. Vor einigen Wochen kurz vorm Urlaub im Allgäu hatte ich dann bei einem Longrun einen ziemlichen Dämpfer erleben müssen, das hat mich dann vom Kopf her ein wenig runter gezogen, weil ich mir nicht erklären konnte, wieso ich trotz eigentlich solider Form so gelitten habe am Ende (Wetter war in Ordnung und auch die sonstigen Umstände waren wie immer). Hatte mich seinerzeit für den Marathon in Kandel angemeldet. Da steht immer noch nicht fest, ob er stattfinden kann oder nicht. Und seither bin ich die langen Läufe nicht mehr über die 30 km gelaufen. Dieses Wochenende wollte ich das eigentlich wieder machen, aber wir haben beschlossen, dass das bei dem Wetter keinen Sinn macht. Hat sich auch so bestätigt. Am Samstag hatte ich noch einiges im Garten zu erledigen und den Rest des Tages haben wir draußen im Pool oder auf der Terrasse zugebracht. Das hatte ich gestern Morgen beim Aufstehen schon gemerkt, dass ich viel in der Sonne war. Dementsprechend wurden das auch nur knappe 21 km im Wald. Das war auch gut so, es wurde von Minute zu Minute wärmer, obwohl ich vor 07:00 Uhr los bin. Ich wäre eingegangen wie eine Primel, hätte ich den Lauf noch ausgedehnt.

Die letzte Woche mal exemplarisch:
Mo: 14.1 km @ 04:46
Di: 11.2 km @ 04:58
Mi: 7.5 km @ 04:43 (12 x (30" very fast / 30" easy)
Do: 12.5 km @ 04:53
Fr: 13.5 km @ 04:38 (Progressiv: Letzte 30 min steady)
Sa: Nix (außer plantschen)
So: 20.7 km @ 05:05 (Fast alles im Wald mit über 250 HM)

Gesamt: 79.6 km

Ich habe mich jetzt - nachdem ich das letzte Woche gesehen habe, dass das Event stattfindet - für den Pfalztrail (Den ich letztes Jahr schon gerne gelaufen wäre, aber im Konflikt mit der Marathon-Vorbereitung stand) angemeldet. Der Trail erstreckt sich über 35 km mit über 800 HM. Das wird landschaftlich super, aber auch ganz schön knackig. Habe da richtig Bock drauf und werde ohne große Ambitionen dort starten und den Fokus auf den Faktor Spaß legen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

47513
Hallo Ihr Lieben,
nun auch ein Lebenszeichen von mir.
Nach 3 Wochen im Urlaub im wunderschönen Riposare bin ich wieder im Lande. Habe zwischenzeitlich immer mitgelesen, schön dass Ethan und Dennis wieder stärker dabei sind und vor allem dkf, die gefühlt jeden Post aus dem Gedächtnis kramen kann. Zusammen mit D-Bus ist die Totalüberwachung perfekt. Antis Training gefällt mir immer besser und Steffen war auch in Südfrankreich :hallo: . Das war es nicht so heiß wie hier.

Nach dem Urlaub steht bei mir der komplette Neuaufbau der Form an. Vor dem Urlaub hatte ich schon ein paar Tage Laufpause wegen einer Wadenzerrung.
Die erste Woche waren wir in den Bergen wandern. Das war für die Wade kein Problem. Eigentlich ging es immer von Tal zu Tal über einen Pass. Und so bin ich meistens 1000 Höhenmeter hoch und wieder runter. Die Aufwärtsmeter gingen frisch nach dem Frühstück easy und angenehm, bergab hat es sich aber ganz schön gezogen und die Belastung für die Orthopädie mit dem schweren Rucksack habe ich schon deutlich gemerkt. Das Abendessen in den italienischen Bergdörfern und der Hauswein auf den Tisch haben aber immer wieder für die Mühen entschädigt. Trotz gewaltiger Essensmengen und entsprechender Weinbegleitung wurde die Hose immer weiter und der Bauch flacher. Das war ein willkommener Bonus - so müsste es immer laufen.

Im zweiten Teil des Urlaubs am Strand habe ich immer mal einen Lauf im lockeren Tempo eingebaut. Die Wade war wieder in Ordnung. Trotzdem war die Laufform schon ziemlich im Eimer und dann hat auch noch die Hüfte Probleme gemacht.
Jetzt bin ich wieder zu Hause, das Gewicht ist genauso hoch wie bei der Abreise, obwohl ich am Strand weniger gegessen habe als beim Wandern. Offensichtlich muss ich mindestens 6 Stunden am Tag wandern / Grundlagenausdauer trainieren um in eine negative Kalorienbilanz zu kommen.
Gestern wollte ich laufen, aber nach ein paar Metern hat die Hüfte weh getan, also bin ich aufs Rad und habe eine kleine Tour gemacht.
Jetzt fahre ich einfach eine Weile Rad und schaue mal von Tag zu Tag wie es weiter geht.

never stop

47514
Die Woche hatte gestern noch einen schönen Abschluss gefunden.

Die letzte Einheit in Thüringen war am Dienstag ein Fartlek an mit 6x 1:30 @ 10k / 3‘ easy. Das war diesmal sehr entpannt. Der erste Durchgang lag sogar langsamer als 3:20er Pace. Das hat sich dann unter 3:10 entwickelt. Die Pausen lagen so bei 4:15. Hier in Riva sind meine Laufwege fast komplett asphaltiert und ohne viele Kurven. Das merkt man sofort an der Pace. Mein Fartlek am Samstag war ziemlich gut. Auch wenn aufgrund der Hitze der Puls ordentlich oben lag. Das war entspannt und leicht zu laufen. Es war nie hart oder auch nur moderat. 2:40 bis 2:50 fühlt sich sehr angenehm an. Ist wahrscheinlich typisches Daniels R-Pace. Wenn es dann schneller wird, muss ich tatschächlich drücken. Das merkt man dann sofort. Aber lassen wir mal die Pace von allein kommen. Ich hoffe, die hat noch Lust auf mehr.

Gestern abend war es leicht bewölkt. Da standen dann die 29 Grad nicht nur auf dem Papier. Es waren auch nur 29 Grad auf der Strecke. Der Lauf hat sich gleich viel leichter angefühlt. Ich hatte über die 25km nicht mal einen Drift. Am Ende lag ich bei 65% HRR bei einem 4:13er Schnitt. Das hat sich trotz der leicht profilierten Streck fast regenerativ angefühlt. Allerdings war ich so platt vom Radfahren, daß ich fast eine halbe Stunde benötigt hatte, um überhaupt in die Gänge zu kommen. Da steigt mein Respekt ggü. Antis und Steffens Einheiten nochmals. Das ist schon geil, was die da abspulen.

Haxen machen gut mit. Nur aufs Wandern werde ich wohl verzichten. Das fühlt sich nicht gut an.

Mo: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:25 (63%HRR)
Di: 15km Fartlek mit 6x (1:30 schnell / 3min easy)
Mi: 15km Dauerlauf @ 4:09 (65%HRR)
Do: Früh: 20min Schwimmen; Nachmittag: 14 km Dauerlauf @ 4:16 (64%HRR) + 5 sehr schnelle Strides
Fr: Früh: 20min Schwimmen; Nachmittag: 14 km Dauerlauf @ 4:15 (64%HRR); abends: Nachtwanderung mit der Familie
Sa: Früh: 20min Schwimmen; Mittag: 15km Fartlek mit 6x (30‘ sehr schnell / 3min easy); Nachmittag MTB Tour 2h
So: Früh: 20min Schwimmen; Mittag: MTB Tour 2h; abends: 25km Dauerlauf 130 HM @ 4:13 (65%HRR)
nix is fix

47515
Welcome back voxel, hoffe die Hüftprobleme sind schnell weg. In der Zwischenzeit dann eben mehr Rad. Ist bei der Hitze ja eh etwas angenehmer.

Schön, dass Dennis hier auch wieder hier mit von der Partie ist.

Die restliche Mannschaft mit ziemlich starken Wochen, gerade bei den Temperaturen.
Det weiterhin richtig stark.
Anti, farhad und Holger spulen Umfänge ab, da kann man einfach nur staunen.
dkf kommt auch wieder in Fahrt.
So kann es doch weitergehen.


Bei mir war ja nur die zweite Wochenhälfte sportlich:

Mo:-
Di:-
Mi:-
Do:10km @4:25 77% Hfmax
Fr:-
Sa: 16,1km @4:40 76% Hfmax
33,1km Rennrad (ja, so richtig draussen :D ) @195W 75%Hfmax
So: Radtrainer 1h @187W 64%Hfmax
13,5km @4:08 83%Hfmax (Progressiv von 4:30 -> 3:47)

Donnerstag nur kurz die neuen Schuhe getestet und für gut befunden.
Freitag wollte ich auch was machen, waren dann aber nach der Arbeit spontan zu Freunden und etwas versackt...
Dementsprechend schwerfällig war der Lauf am Samstag Vormittag und ich entschied mich Nachmittags mal das gefundene Hinterrad des Indoor-Bike auszuführen. Werde ich in Zukunft mal öfter machen. Musste allerdings erstmal neue Reifen bestellen, die momentan verbauten sind schon sehr alt und so richtig Vertrauen habe ich nicht mehr in die Teile.
Sonntag dann wieder auf Zwift gewechselt (musste in Reichweite der Kinder bleiben) und abends, bei immer noch über 30 Grad, einen progressiven Lauf bis auf HMRT gemacht. Dabei wieder die Zoom Fly 3 angehabt. Die machen schon richtig Spaß, wenn es unter 4er Pace geht.
Bild

47516
Danke Christoph.
Levi, Deine Paces klingen richtig stark. Bleib beim Laufen, das ist weniger gefährlich als Wandern oder andere Alternativen. Riva ist echt ein tolles Fleckchen. Eigentlich wollte ich da diesen Sommer auch hin und letztes Jahr auch, aber meine Frau hat sich jeweils durchgesetzt.
Genieß die 29 Grad und den Wind. Kein Vergleich zu den drückenden 36 Grad.

47517
Huhu :winken: ,

Puh, ist ja aufeinmal wieder richtig viel los hier, da kommt man ja mit dem Lesen kaum nach. :haeh: :geil:

Willkommen zurück an die ganzen Urlaubsrückkehrer, :respekt2: und die üblichen Verdächtigen mit Ihren Monstern-Umfängen, eine Runde Mitleid für Holger zur erfolgreichen Verteidigung der roten Laterne :streichl: , gute Besserung @Voxels Hüfte, Glückwunsch @Jan zum neuen Job (kannst du anstatt zu Pendeln nicht einfach mit dem Heli fliegen? :zwinker2: ), und an unseren Kampfhoppel weiterhin viel Erfolg bei Wiederaufbau und viel Spaß bei Ihren "Rollenspielen" . :teufel:


Meine Woche:
[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]65min "Bodypump Langhantelkurs"[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen 9.1km (145HM) @4:48/km[/TD]
[TD]Beineausschütteln
(eher flott geworden)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen 10.1km @4:57
mit 6x1000m @3:44/km[/TD]
[TD]Gruppentraining
mit knapp 2:30min Trab-/Trink-/Stehpause[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer 1:04:05min @181W (191W NP)
(30.6km 276HM @28.6km/h)[/TD]
[TD]Im Geiste moderat :zwinker2: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen 9.0km (147HM) @4:57/km[/TD]
[TD]Eher lockere, viel zu warme Runde :schwitz2: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad 131.2km (1408HM) @26.5km/h
(158W / 181W NP)[/TD]
[TD]Lang, bergig und sonnig :schwitz2: :schwitz2: :schwitz2: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Rad 59.6km (490HM) @25.9km/h
(142W / 158W NP)[/TD]
[TD]Locker-Regeneratives Eisessen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]28.2km Laufen (3x) :peinlich:
190.8km Rad (2x)
30.6km Radtrainer (1x)
1:05h Krafttraining (1x)[/TD]
[TD]11:42h[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Über weite Strecken war das eine weitere Wiederholung der Vorwochen. Als Highlight und einzige Lauf-Q-Einheit stand Mittwoch wieder das Gruppen-Laufbahntraining an, diesmal mit ganz klassischen 6x1000m Intervallen. Und was soll ich sagen, lief ganz ordentlich, mit im Schnitt 3:44min wurden das sogar (knapp) meine schnellsten 1000er-IVs aller Zeiten. :nick:

Das Wochenende stand dann voll im Zeichen der Hitze. Samstag dachte ich mir, für irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde ist es eh viel zu heiß, also mussten eben meine persönlichen Distanz- und Höhenmeter Rekorde dran glauben. :teufel: Und mein persönlicher Trinkflaschen-Rekord sowieso, das dürften mindestens 6x 0.75l gewesen sein. Aber um das Positive zu sehen, wenigstens hat die ständige Suche nach Nachfüllmöglichkeiten gut von der Distanz abgelenkt... :hihi:

Sonntag wäre dann eigentlich wieder Laufen an der Reihe gewesen, aber bei 35°C konnte ich mich beim besten Willen nicht dazu aufraffen. Also habe ich lieber noch mal schnell mit dem Rad bei meiner Lieblings-Eisdiele vorbei geschaut. War definitiv die richtige Entscheidung. :D

Mein Laufumfang war die Woche daher lächerlich gering. Aber das ist ja gerade das schöne, wenn man komplett ohne Plan und konkreten Ziel vor sich hin sportelt: Da kann man sich sowas auch mal Erlauben, ohne dabei gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen. :nick:

Schönen Start in Woche und holt euch keinen Sonnenstich,
Matthias

47518
voxel hat geschrieben: Levi, Deine Paces klingen richtig stark.
Das sieht so aus. Wenn Du aber die Belastungs- und Entlastungszeit betrachtest, siehst Du auch den Grund. Die Belastungen sind sehr kurz und die Erholung ist vollständig. Was verhältnismäßig gut ist, sind die Paces bei den lockeren Dauerläufen in Bezug auf die Herzfreqequenz. Interessant wird es dann, wenn mal ernsthafte Einheiten kommen, also belastende Intervalle, lange Läufe und/oder TDLs. Bis jetzt ist alles "Schattenboxen" :D

Da ich aber keine Wettkämpfe auf dem Plan habe, lasse ich das weiter locker angehen.
Riva ist echt ein tolles Fleckchen.
Ich bin seit 2014 jeden Sommer hier :)

@Dart: wieder eine geile Woche :daumen:
War das Intervall Training allout oder ist noch etwas Raum?
nix is fix

47519
leviathan hat geschrieben:@Dart: wieder eine geile Woche :daumen:
War das Intervall Training allout oder ist noch etwas Raum?
Danke. :nick:

Bei den Intervallen würde ich sagen, nahezu "all out", also zumindest definitiv nicht bewusst zurückgehalten. Wie sehr das wirklich am Limit war, finde ich bei Intervallen immer schwer zu sagen. :gruebel: Da man ja im Idealfall alle Intervalle im selben Tempo laufen will, hält man sich anfangs natürlich irgendwie doch etwas zurück. Da ich mit [3:43 | 3:43 | 3:42 | 3:44 | 3:42 | 3:47] aber zumindest halbwegs gleichmäßig unterwegs war und beim letzten IV dann trotz wirklich "all out" das Tempo gerade so nicht mehr halten konnte, war ich vermutlich wirklich sehr nahe am Limit unterwegs.

47520
leviathan hat geschrieben:Das sieht so aus. Wenn Du aber die Belastungs- und Entlastungszeit betrachtest, siehst Du auch den Grund. Die Belastungen sind sehr kurz und die Erholung ist vollständig. Was verhältnismäßig gut ist, sind die Paces bei den lockeren Dauerläufen in Bezug auf die Herzfreqequenz. Interessant wird es dann, wenn mal ernsthafte Einheiten kommen, also belastende Intervalle, lange Läufe und/oder TDLs. Bis jetzt ist alles "Schattenboxen" :D

Da ich aber keine Wettkämpfe auf dem Plan habe, lasse ich das weiter locker angehen.



Ich bin seit 2014 jeden Sommer hier :)

@Dart: wieder eine geile Woche :daumen:
War das Intervall Training allout oder ist noch etwas Raum?
Schattenboxen hin oder her. Die Zahlen lügen nicht. Und alle großen Boxer waren auch hervorragende Schattenboxer. Irgendwann kommt der (Wett)kampf und dann haust Du voll auf die Zwölf! :wink:
Übrigens fand ich Arco auch ganz nett. Tagsüber einen Klettersteig und abends was lecker essen. Diese entspannte "laid-back" Atmosphäre unter den Kletterern hat auch was für sich.

47521
voxel hat geschrieben:Die Zahlen lügen nicht.
Das ist richtig. Ich bin auch nicht unzufrieden. Das Umsetzen in härteren Einheiten ist aber nochmal ein echter Schritt. Davor habe ich großen Respekt.
Übrigens fand ich Arco auch ganz nett.
Arco gefällt mir als Stadt sogar deutlich besser. Ich liebe die Altstadt. Aber abends am See mit der Family ein Picknick machen zu können oder sich eine Pizza zu holen und einfach aufs Wasser schauen, ist einfach schön. Daher gebe ich Riva dann doch den Vorzug bzw. zwingen die Kids uns, dort zu buchen :P
nix is fix

47522
So, heute dann nochmal zum Sportabzeichen-Treff gejoggt mit dem Ziel: Weitsprung 4,40m für Silber (und somit Sportabzeichen in Gold).
Hat dann im 4. Versuch mit 4,45m auch soeben geklappt.
Dann nochmal die 3000m mitgelaufen, damit wenigstens noch ein paar Lauf-km zusammen kommen. Aber diesmal relativ locker @4:17.
Zu viel mehr hatte ich bei 33 Grad aber auch wenig Lust.

47523
Endlich kommt wieder Leben in die Bude! :D

@Dennis: Schön hier mal wieder was zu lesen, auf Strava stalke ich ja, also hab ich mir keine Sorgen machen müssen. Sieht alles weiter gut aus. :daumen:

@Levi: Die kurzen Fahrtspiele in Kombi mit gechillten Kilometern tun ihren Dienst eindrucksvoll. :daumen:

@voxel: Welcome back...hoffe, die Hüfte wird schnell wieder, ansonsten finden sich die Radbeine sicher tief unten im Koffer. :D

@Christoph: Du hältst die Basis mit kleinen Nadelstichen beeindruckend am Leben, das wird schnell wieder sauschnell, wenns gebraucht wird. :daumen:


Schöne Woche.

PS: Der Ehrenkampfhoppel für das Comeback des Jahres....and the winner iss: dkf! :bounce:

Begriffe & ihre Bedeutung

47524
@Ser Anti; :wegroll:

Allerdings, ehe es ggf. zu Missverständnissen bei Außenstehenden kommt, muss dkf noch kurz was richtigstellen, von wegen
Dartan hat geschrieben: viel Spaß bei Ihren "Rollenspielen" . :teufel:
... Begriffe & ihre Bedeutung :prof:

Rollenspiele a la Darth, Ser Anti & Co => Zwiften bis der Arzt kommt :geil:

Rollenspiele a la dkf/dvh & Co => mit der Bläckröll & deren Freunden Kuscheln :peinlich:

Rollenspiele a la DOCG
=>
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

47526
Heute morgen hab ich gemerkt, dass die Beine von der Vorwoche, trotz Ruhetag gestern, noch ganz schön platt waren. 70 min Lauf, 10 langsam einlaufen (6er Pace), 50 sehr locker (@5:35) und 10 Minuten am Ende moderat @ungefähr 4:40.

Beim lockeren Teil fühlten sich die Beine ziemlich fest an, und obwohl ich von der HF in der EB nur um die 75% HF lag, musste ich mich schon ein bisschen strecken, damit es eine 4:40 bleibt. Die spezifische Laufmuskulatur, vor allem nach Vorermüdung, hinkt also dem Motor noch deutlich hinterher, ist aber auch logisch nach dem Training der letzten Monate.

Jetzt bis Freitag Umfang runter, aber regelmäßig kleine Nadelstiche zur MItochondrienrettung (meine Interpretation), am Wochenende hat der Coach dann wieder was verwechselt, ich sach nur Trainingsduathlon. :angst:

47527
Antracis hat geschrieben: @Dennis: Schön hier mal wieder was zu lesen, auf Strava stalke ich ja, also hab ich mir keine Sorgen machen müssen. Sieht alles weiter gut aus. :daumen:
Zu meiner allgemeinen Verfassung vielleicht nochmal: Was das regelmäßige Training angeht und die Umfänge, so kann ich wirklich für meine Verhältnisse zufrieden sein. Da ist seit März wirklich eine schöne Konstanz drin. Ich bin auch sehr gespannt wie das alcano-Konzept bei mir anschlägt. Wir sind jetzt gerade beim Übergang in die spezifische Vorbereitung. Und heute Morgen standen Intervalle an: 10 x (2' 10er RT / 2' Trab). Die schnellen Abschnitte waren dann im Schnitt bei 03:43 min / km. Und was soll ich sagen, ich hätte nicht erwartet, dass mir diese Pace in einer solchen Einheit so schwer fällt. Ich merke da durchaus, dass in den letzten Monaten der Fokus nicht auf Intensität lag, sondern auf Grundlage und Tempo gab es nur in relativ sanften, aber sehr abwechslungsreichen Fahrtspielen. Demgegenüber steht, dass ich solide Umfänge über einen längeren Zeitraum gelaufen bin, zwar kein Vergleich zu allen anderen hier, aber für meine Verhältnisse ist es schon viel. Nicht umsonst steuere ich auf einen km-Rekord in diesem Jahr zu.

Aber, dass mir die schnellen Sachen so schwer fallen, ist für einen Tempo-Freak wie mich schon nicht einfach zu verkraften :peinlich:
Das wusste ich natürlich aber von Anfang an, dass wir hier einen neuen Weg beschreiten. Und umso interessierter werde ich jetzt die Formkurve verfolgen, denn mit dieser Woche geht es so richtig in den spezifischen Block und ich denke bzw. hoffe, dass die Form jetzt richtig kommt, da ich von der Ausdauerseite wirklich eine gute Basis haben müsste. Und mit den richtigen Einheiten könnte ich mir schon vorstellen, dass es ordentlich nach vorne geht.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

47528
Antracis hat geschrieben: Jetzt bis Freitag Umfang runter, aber regelmäßig kleine Nadelstiche zur MItochondrienrettung (meine Interpretation), am Wochenende hat der Coach dann wieder was verwechselt, ich sach nur Trainingsduathlon. :angst:
Coole Sache, aber einen Duathlon hattest du ja letztes Wochenende auch mit deiner Radtour und dem Biergartenbesuch. :wink:
Welche Vorgaben (Distanz / Tempo) hast du denn für den Duathlon?
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

47529
Antracis hat geschrieben:Beim lockeren Teil fühlten sich die Beine ziemlich fest an, und obwohl ich von der HF in der EB nur um die 75% HF lag, musste ich mich schon ein bisschen strecken, damit es eine 4:40 bleibt. Die spezifische Laufmuskulatur, vor allem nach Vorermüdung, hinkt also dem Motor noch deutlich hinterher, ist aber auch logisch nach dem Training der letzten Monate.
Den Effekt, dass die HF total entspannt ist, die Beine aber trotzdem sehr schwer sind und sich das Laufen generell extrem mühsam anfühlt, kenne ich gut. Aber ja, ist wirklich kein Wunder, durch das ganze Radfahren ist Herz und Lunge besser in Form denn je, die spezifische Laufmuskulatur hinkt hinterher und der restliche Teil der Beinmuskulatur ist noch vom Radfahren platt.
Antracis hat geschrieben:Jetzt bis Freitag Umfang runter, aber regelmäßig kleine Nadelstiche zur MItochondrienrettung (meine Interpretation), am Wochenende hat der Coach dann wieder was verwechselt, ich sach nur Trainingsduathlon. :angst:
So richtig Duathlon, also mit direkten Wechsel von Rad zu Laufen (oder sogar Duathlon-typisch Laufen-Rad-Laufen)? :geil:

Hast du sowas schon mal gemacht? Die paar wenige mal, in den ich nach intensiven Radfahren draußen direkt ins Laufen gewechselt bin, waren jedenfalls stets ein echt unvergessliches Erlebnis... :uah: :weinen:

47530
Danke Dennis für Deine Schilderungen. Sich auf andere Wege einzulassen, hat ja auch immer was spannendes. Ich mache ja aktuell auch vieles anders, auch wenn manches Vielleicht gar nicht so auffällt, aber insgesamt doch wesentliche Änderungen. Aktuell ist das Ergebnis quasi Luxus, weil es passt gut in meinem Alltag, die Form steigt und ich habe richtig viel Spaß. :)

Coole Sache, aber einen Duathlon hattest du ja letztes Wochenende auch mit deiner Radtour und dem Biergartenbesuch. :wink:
Quasi mit Endbeschleunigung. :teufel:
Welche Vorgaben (Distanz / Tempo) hast du denn für den Duathlon?
Insgesamt alles mittleres GA1:

60min Laufen (Ca. 75% HFmax)
120 Minuten Rad („mittleres GA1 aber nicht bummeln“ :zwinker2: )
45 Minuten Laufen


@Darth: Siehe oben, also richtigen Duathlon. Wobei es halt kein Trainings-WK sein soll, sondern eher ein abwechslungsreiches langes Ausdauertraining, also nicht richtig reinlatschen auf dem Rad, aber auch nicht nur kurbeln. Bin jedenfalls mal gespannt, hab auf jeden Fall Bock, werden ja auch wieder über 30 Grad am Sonntag, macht also Laune. :D Vom Umfang her entspricht das vermutlich eher 5 1/2-6h Rad

Und ja, ich hab schon mal

A) nach einer Stunde Spinning einen 1h Lauf gemacht: 10 Minuten „Bad Leg Sensation“, dann ging’s.

B) Nach 1h Crossfit, 15 Minuten Bad Legs, dann lief es richtig gut @4:30 oder so und ich konnte die Beine danach für 3 Tage muskelkaterbedingt nicht mehr benutzen. :teufel:

Hoffe also, es wird irgendwas dazwischen. Die 45 min sollen ja auch mittleres GA1 sein, so 5er Schnitt, kein Trainings-WK

47531
@Anti
Aber diesmal ist schon der Plan draußen mit dem Rad zu fahren, also nicht auf dem Trainer? Muskulär macht das natürlich wenig Unterschied, aber bei mir kam da dann neben der "Bad Leg Sensation" immer noch das komplett verstellte Geschwindigkeitsgefühl dazu. Sprich es entstand dann die komplett abstruse Situation, dass ich losgelaufen bin, sich die Beine komplett besch... und wie Gummi angefüllt haben, ich gefühlt quasi nicht vom Fleck gekommen bin, beim Blick auf die Uhr dann aber festgestellt habe, dass ich Wirklichkeit mit nahezu Rekord-Pace unterwegs war... :haeh:

47532
Dartan hat geschrieben:@Anti
Aber diesmal ist schon der Plan draußen mit dem Rad zu fahren, also nicht auf dem Trainer? Muskulär macht das natürlich wenig Unterschied, aber bei mir kam da dann neben der "Bad Leg Sensation" immer noch das komplett verstellte Geschwindigkeitsgefühl dazu. Sprich es entstand dann die komplett abstruse Situation, dass ich losgelaufen bin, sich die Beine komplett besch... und wie Gummi angefüllt haben, ich gefühlt quasi nicht vom Fleck gekommen bin, beim Blick auf die Uhr dann aber festgestellt habe, dass ich Wirklichkeit mit nahezu Rekord-Pace unterwegs war... :haeh:
Das ist ja wohl das klassische Triathlonproblem, womit man sich auf der Langdistanz ins Verderben schießt. Klar, wenn man 6h mit 30 km/h unterwegs ist, dann steht man gefühlt auch bei 14 km/h noch. :D

Und ja, gedacht ist es für draußen und ich würde dass wohl zusammen mit dem Kumpel machen. Klingt doch nach einer Menge Spaß. :teufel:

Jetzt muss der Kumpel nur noch in seinen Einteiler passen. :D

47533
Dennis, ich bin mir sicher dass Du von diesem Block profitieren wirst und dann in der Spezifik auf den Speed wiederfindest.
Leider ist Frankfurt abgesagt. So kannst Du die Ausdauergrundlage noch für einige Zeit weiter ausbauen.

Anti, Dein Training gefällt mir immer besser. Ich sollte mich auch mal nach einer Radfahrt laufend weiter bewegen. Bin schon gespannt auf Deine Schilderungen vom Duathlon.
Der Hüfte geht es schon besser. Am Sonntag hat jeder Schritt geschmerzt, sobald ich das linke Bein belastet habe, also beim ganz normalen gehen oder stehen.
So war ich Sonntag, Montag und heute radfahren. Erstaunlicherweise klappt das ganz gut. Aber die Radbeine müssen noch wiedergefunden werden. Vor dem Urlaub war ich etwas schneller unterwegs. Vielleicht liegt es auch am Temperaturunterschied. Dachte eigentlich, dass der Luftdruck bei 35 Grad geringer ist, als bei 20. Aber dafür schwitze ich natürlich ein klein wenig mehr.

47536
dkf hat geschrieben: :prof: bisschen präziser bitte;
12:00 ist 12:00. High Noon sozusagen.

Geplant hatte ich 15x30", den Plan habe ich mir aber nach rund 50 Schritten abgeschminkt und war froh, dass ich so einigermaßen zügig laufen konnte.
Anti nennt sowas "paniert". Ich würde das eher "frittiert" nennen. Hatte auch noch eine starke Restmüdigkeit einer durchschwitzten Nacht in mir.


Gute Überleitung von Schwitzen zu Ventilator: ich hab mich dann doch gegen den Kickr Headwind entschieden und mir kurzerhand einen "Smart"-Ventilator von Xiaomi bestellt. Mir war das dann zu riskant, bei dem vielen Geld für den Headwind womöglich wieder einen zu bekommen, der mir schon beim Einschalten auf die Nerven geht. Der Xiaomi lässt sich auch per App steuern (wobei ich das eher nicht brauche) und erzeugt einen schönen Luftzug ohne dabei groß zu brummen. Nein, mit dem Brustgurt kann man den nicht koppeln, außer man möchte bisschen werkeln. Da das Teil per API anzusteuern sein sollte (stufenlos), dürfte das auch gehen. Ich mach das dann meinen 503533 anderen Prioritäten ;-).

47537
kappel1719 hat geschrieben:Wir sind jetzt gerade beim Übergang in die spezifische Vorbereitung. Und heute Morgen standen Intervalle an: 10 x (2' 10er RT / 2' Trab). Die schnellen Abschnitte waren dann im Schnitt bei 03:43 min / km. Und was soll ich sagen, ich hätte nicht erwartet, dass mir diese Pace in einer solchen Einheit so schwer fällt. Ich merke da durchaus, dass in den letzten Monaten der Fokus nicht auf Intensität lag, sondern auf Grundlage und Tempo gab es nur in relativ sanften, aber sehr abwechslungsreichen Fahrtspielen.
Genau das meinte ich als ich auf voxels Kommtentar geantwortet habe. Insbesondere wenn man nicht mehr an das Gefühl gewöhnt ist, wenn man sich mal länger anstrengen muss, kommt einem das ziemlich komisch vor. Sicher fehlen auch noch ein paar physische Fähigkeiten. Diese kommen aber mit Deiner Grundlage sehr schnell. Man muss sich aber dann mit diesem "Sch...gefühl" anfreunden. Und das ist umso schwieriger, je seichter das Training vorab war.
Antracis hat geschrieben: @Levi: Die kurzen Fahrtspiele in Kombi mit gechillten Kilometern tun ihren Dienst eindrucksvoll. :daumen:
Das ist im Prinzip das Trainingskonzept von Luc van Lierde. Wobei das im Triathlon nochmal deutlich komplexer ist.
Dartan hat geschrieben:Den Effekt, dass die HF total entspannt ist, die Beine aber trotzdem sehr schwer sind und sich das Laufen generell extrem mühsam anfühlt, kenne ich gut. Aber ja, ist wirklich kein Wunder, durch das ganze Radfahren ist Herz und Lunge besser in Form denn je, die spezifische Laufmuskulatur hinkt hinterher und der restliche Teil der Beinmuskulatur ist noch vom Radfahren platt.
Das merke ich gerade. Ich bin das Radfahren jetzt nicht mehr gewöhnt. Und selbst meine MTB Touren mit der Familie rufen genau diesen Effekt hervor. Frau Leviathan und die beiden Jungs sind auch mega stark. Bergan muss ich wirklich solides GA1 fahren. Und gerade im Gelände kommen noch fiese Kraftspitzen dazu. Die ersten Kilometer im Laufschuh fühlen sich dann schon komisch an. Und da ich mich so schön an meine 7h Wochen gewöhnt habe, ermüdet mich das auch in Summe ziemlich heftig. Gestern abend wollte ich einfach nur noch schlafen. Das war schon irre. Völlig platt. An Eure Radeinheiten will ich da gar nicht denken. Und schon gar nicht, wenn darauf noch eine Laufeinheit folgt :P
nix is fix

47538
kappel1719 hat geschrieben:Und heute Morgen standen Intervalle an: 10 x (2' 10er RT / 2' Trab). Die schnellen Abschnitte waren dann im Schnitt bei 03:43 min / km. Und was soll ich sagen, ich hätte nicht erwartet, dass mir diese Pace in einer solchen Einheit so schwer fällt.
Wobei man hier ja nicht unerwähnt lassen sollte, dass "heute Morgen" frühs um kurz vor 7 war. Zu viel mehr als gemütlichem Joggen wäre ich um die Uhrzeit nicht in der Lage und eine Intervalleinheit bin ich noch gar nie so früh gelaufen – ohne Frühstück dann noch dazu.
leviathan hat geschrieben:Das ist im Prinzip das Trainingskonzept von Luc van Lierde.
Was für ein Zufall aber auch. :zwinker5:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

47540
leviathan hat geschrieben:Mit Olbrecht kann nicht jeder etwas anfangen. Van Lierde ist für einen angehenden Ironman viel greifbarer :)
Jetzt verstehe ich erst, wie der Satz von dir gemeint war. :klatsch: Ich schiebs mal auf die Hitze, die sich negativ auf meine Hirnleistung auswirkt... :peinlich:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

47541
alcano hat geschrieben:Wobei man hier ja nicht unerwähnt lassen sollte, dass "heute Morgen" frühs um kurz vor 7 war. Zu viel mehr als gemütlichem Joggen wäre ich um die Uhrzeit nicht in der Lage und eine Intervalleinheit bin ich noch gar nie so früh gelaufen – ohne Frühstück dann noch dazu.
Diese "Ausrede" lasse ich aber wie gesagt nur bedingt gelten. Denn bei dem progressiven Lauf letzte Woche und bei vielen QTE in letzter Zeit, mache ich das ganz genauso. Habe mich da jetzt über die Sommertage gut daran gewöhnt. Da sehe ich kaum Probleme, auch wenn du mit deinem Einwurf auf Final Surge natürlich recht hast, was die Unterschiede von DL und QTE angeht.

47542
kappel1719 hat geschrieben:Diese "Ausrede" lasse ich aber wie gesagt nur bedingt gelten. Denn bei dem progressiven Lauf letzte Woche und bei vielen QTE in letzter Zeit, mache ich das ganz genauso. Habe mich da jetzt über die Sommertage gut daran gewöhnt. Da sehe ich kaum Probleme, auch wenn du mit deinem Einwurf auf Final Surge natürlich recht hast, was die Unterschiede von DL und QTE angeht.
Für mich ist es wichtig einschätzen zu können was einen Einfluss auf eine Einheit hat und was nicht. Nur so kann ich diese auch realistisch einordnen und Schlüsse daraus ziehen. Deshalb sehe ich so etwas auch nicht als Ausrede an sondern vielmehr als etwas, das ich mit einbeziehen muss in die Einschätzung der Leistung. Genau so wie Höhenmeter (ca. 7/km?) keine Ausrede sind sondern ebenfalls etwas, das die Leistung beeinflusst. Das nicht zu berücksichtigen wäre unverantwortlich von mir, denn dadurch erhielte ich ein verzerrtes Bild von deiner Leistungsfähigkeit.

Auch wenn das bei dieser Einheit eigentlich alles unnötig ist, da mir zumindest theoretisch komplett egal ist, wie schnell du sie gelaufen bist. Mir ging es nur um den Trainingseffekt. :P
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

47543
Ich mache ja aktuell die meisten Läufe vor der Arbeit und vor dem Frühstück. Auf KH hab ich bisher verzichtet, das hat aber rein verdauungstechnische Gründe, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann ein bis mehrere Zwischenstopps im Gebüsch einlege, bei ca. 80% liegt.

An die Intensitäten hab ich mich tatsächlich gewöhnt, auch schon vor 6 UHr. Angefangen hab ich ja mit 500m, dann kamen die 1-Minutenintervalle, und mittlerweile gingen die 2 Minuten, die ja doch schon deutlich härter sind, ziemlich gut. Morgen stehen als Kurzwaschprogramm Billats an, das wird lustig für Gebein und Gedärm. :D

PS: Die Unterschiede zwischen 500m und 2 Minuten sind eher in der Tempovorgabe und der Gewöhnung zu sehen. :wink:

47544
Ich sehe das ja ein wenig ähnlich wie mit den aktuellen Temperaturen: Man kann sich zu einem gewissen Grad daran gewöhnen und dadurch die negativen Auswirkungen vermindern. Ganz eliminieren lassen sie sich aber nicht.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es mit dem morgendlichen (nüchternen) Laufen ähnlich ist wie bei der Hitze, nämlich dass das manchen einfach mehr ausmacht als anderen. Ich bin definitiv überhaupt kein Morgenmensch, kann mich aber mit der Zeit daran gewöhnen, morgens nüchterne, auch etwas längere, Dauerläufe zu absolvieren, so dass sie sich irgendwann sogar ganz ok anfühlen. Vermutlich wäre das auch mit härteren Einheiten möglich. Dass ich aber jemals an einen Punkt kommen würde, an dem ich genauso leistungsfähig wie später am Tag wäre kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Genauso wie ich mich niemals in einem Marathon bei Sonne und warmem Wetter eine ähnlich gute Zeit wie bei kühleren Temperaturen erreichen sehe.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

47545
Steffen42 hat geschrieben:War heute 12:00 laufen. Ja, gute Idee. :hihi:
Ich habe der Sonne einfach nochmal 2 Stunden mehr Zeit gegeben alles aufzuheizen. :D
Und als Gewohnheitstier läuft man seine Standardrunde durch die Felder. Blöd nur, dass diese verdammten Zuckerrüben und Stoppelfelder so wenig Schatten spenden :hihi:
Sind dann ziemlich lange 18km geworden bei 34 Grad im kaum vorhandenem Schatten. Puls auf der zweiten Hälfte ca. MRT-Puls, pace Richtung regenerativen Bereich. Runalyze hat einen eff. VO2max von 52 (zweite Hälfte eher um 48) rausgehauen. Also so ca. 10 Punkte unter aktuellem Durchschnitt.
Wird aber mit reingespielt haben, dass ich vorher wohl zu wenig getrunken habe und aktuell auch ein ziemlich hohes Kaloriendefizit fahre.
Da ich jetzt aber schon wieder auf Normalgewicht bin und nur noch 2-3kg zum Wettkampfgewicht fehlen, werde ich da mal wieder ein bisschen die Zügel lockern.
Meine Forerunner meint übrigens, ich sei zu 100% an die Hitze angepasst :hihi: Selten so gelacht...
Bild

47546
alcano hat geschrieben:Ich sehe das ja ein wenig ähnlich wie mit den aktuellen Temperaturen: Man kann sich zu einem gewissen Grad daran gewöhnen und dadurch die negativen Auswirkungen vermindern. Ganz eliminieren lassen sie sich aber nicht.
Die aktuellen Temperaturen ändern direkt die Physik und Chemie, aber die frühe Uhrzeit? Da sehe ich nichts (außer fehlenden Schlafs), was man nicht durch Gewöhnung und ein ausgedehntes Warmlaufen egalisieren könnte.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47547
Christoph83 hat geschrieben:Meine Forerunner meint übrigens, ich sei zu 100% an die Hitze angepasst :hihi: Selten so gelacht...
Immer wieder nett.

Meine meint derzeit, dass ich zu wenig anaerob laufe. Lol. Für mich sind derzeit aber schon 4:30 "anaerob" (aka 10k-RT)!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47548
D-Bus hat geschrieben:Die aktuellen Temperaturen ändern direkt die Physik und Chemie, aber die frühe Uhrzeit? Da sehe ich nichts (außer fehlenden Schlafs), was man nicht durch Gewöhnung und ein ausgedehntes Warmlaufen egalisieren könnte.
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich morgens eine vernünftige Performance hinliegen müsste, wär die einzig sinnvolle Option 4h vor dem Training aufzustehen. Ich kann morgens lang und auch moderat laufen. Alles ab MRT ist nahezu unmöglich. Da ist mein Kreislauf noch im Bett. Wenn ich die Wahl habe, einen 15km TDL morgens nach dem Aufstehen bei 18 Grad zu laufen oder Mittags bei 32 Grad, gäbe es nur Alternative 2. Zu ersterem wäre ich gar nicht in der Lage.

Übrigens bin ich heute bei 29 Grad und nach einer 3h MTB Tour mein aerobes Fartlek gelaufen. Wie von Dart beschrieben, waren die Beine schweeeeer. Die 5km Einlaufen haben sich furchtbar angefühlt. Dann kamen 6x 1:30 schnell / 3min easy. Bei den schnellen Abschnitten habe ich nicht auf die Uhr geschaut, sondern ausschließlich auf eine hohe Frequenz und einen lockeren Schritt geachtet. Da war die Schwere auf einmal weg. Bei den meisten Durchgängen war ich näher an der 3 als an der 3:10 und manchmal ging es eben auch drunter. Die Pausen waren - trotz Tritt auf die Bremse - im Schnitt deutlich unter 4:10. Das waren dann 14 sehr abwechslungreiche Kilometer. Danach sind wir die große Lugana Runde gefahren :D
kappel1719 hat geschrieben:Diese "Ausrede" lasse ich aber wie gesagt nur bedingt gelten. Denn bei dem progressiven Lauf letzte Woche und bei vielen QTE in letzter Zeit, mache ich das ganz genauso. Habe mich da jetzt über die Sommertage gut daran gewöhnt.
Selbst bei Gewöhnung war ich nie zu einer ordentlichen QTE zu diesem Zeitpunkt in der Lage. 3h oder eher 4h Stunden Platz benötige ich da schon je nach Intensität. Von daher sehe ich das nicht als Ausrede :wink:
nix is fix

47549
Ich bin jetzt die letzten beiden (Pendel-)Tage um viertel nach 3 aufgestanden und um viertel vor 4 Uhr losgelaufen. Ich dachte, wenn Isse (huhu) das kann, kann ich das auch. Gibt sicher Schöneres, aber die Alternative, nach einem 12,5 h Arbeitstag zu starten, ist noch weniger verlockend. Und, wie Holger auch schreibt, eine Frage der Gewöhnung. Gestern bin ich 8x 30‘‘ mit langer Pause gelaufen, und das ging sehr gut. Und: wenig los um die Zeit (höchstens ein paar komische Vögel 😅). Heute dann mit Stirnlampe los.

Zurück zu „Laufsport allgemein“