Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

39251
Gibt zwar trainingsmäßig grad gar nichts spannendes von mir zu berichten, aber ich will wenigstens verhindern, dass wir auf Seite 2 :uah: abrutschen. Wochenbericht folgt noch, das heutige Training steht noch aus.
Ach ja, was ich noch berichten kann, ist,dass ich mir den Fresh Form Zante V4 bestellt habe. Bin schon gespannt drauf.

Aber wenn ich schon mal hier bin, kann ich euch wenigstens einen wunderschönen Sonntag wünschen. Bis denn.... :winken:

39252
Ich halte mich diese Saison so sehr an den Plan, dass ich sogar meine Wochen mit dem Sonntag beginnen lasse. :D ie

Woche 1/20, 68.0 km

(Sa
Crosslauf, 4.35 km mit 100 Hm @4:02, + 4.8 km EL/AL)

So
9.6 km Easy @5:11 + 1x 8 s Hügelsprints

Mo
Ruhetag

Di
1.2 km Schwimmen
20 km LaLa @5:05

Mi
12.2 km Easy @5:09

Do
9.6 km Easy @5:02 + 1x 8 s Hügelsprints

Fr
16 km Progressive Run 3 km EL @~5:55 in Begleitung, 9 km Easy @~5:10, 4 km moderat @4:28, 4:32, 4:25, 4:08

Sa
Ruhetag

Hab meinen Maximalpuls mal um 7 bpm reduziert auf den Wert, den ich im April beim 10er in der Wärme tatsächlich gesehen habe, da muss ich mich an die %Hfmax-Werte, die ich so produziere, erst wieder gewöhnen. Bei mir ist's außerdem der umgekehrte Fall zu Jan: es fühlt sich grad 5:10 an, als würde ich 4:50 laufen. Naja, erste Woche halt.

Der lange Lauf ging völlig problemlos, der PR war insofern seltsam, als dass ich gefühlt moderat unterwegs, mein Puls aber noch recht niedrig war, so dass ich den letzten km nochmal angezogen hab.

QTE hab ich diese Woche wegen des Crosslaufs am Samstag von LaLa + PR (16 km mit 8 km moderat) + kleiner PR (12.8 km mit 10 min moderat) reduziert auf LaLa + PR (16 km mit 4 km moderat). Wollte es nicht direkt in der ersten Woche übertreiben. :wink:

Never stop

39253
Bei mir diese Woche 36 km laufen, was schon eine Steigerung um 6 km ggü der Vorwoche ist! :pokal: :zwinker2:
Di 11, Do 10 und gestern nochmal 15, alle in gemutlichem Dauerlauftempo zwischen 5:30 und 6:00.
Nächste Woche dürfte ich dann so allmählich wieder die 40 er Marke überqueren.

Dazu diese Woche noch 2 x schwimmen und 3 x Rad (Rolle), (fast) alles unter 1 h. Der Rollenreifen ist jetzt gefunden und montiert. Gerade bei höheren Widerständen läuft der doch gleichmäßiger als der normale RR Reifen, der einfach dafür zu weich ist. Bin aber weiter mit BKool unterwegs, fürs Einrichten von Zwift hat die Zeit diese Woche nicht gereicht und auch diesen Sonntag sieht es schlecht aus. Macht aber nix, die derzeitige Auswahl reicht mir locker, zudem habe ich aus alten Ergometerzeiten noch jede Menge von diesen Sufferfest Video
https://thesufferfest.com/pages/learn-m ... eo-library
auf der Festplatte, damit ist für vorläufig für genügend Abwechslung gesorgt, auch wenn das nicht richtig "smart" ist, sondern die Belastung übers Schalten gesteuert wird.

Wenn das Wetter hält, werde ich heute MIttag mal das Alu Rennrad satteln und Straße fahren. So 2 - 2.5 Stündchen Richtung Thüringer Wald wären nett.

39254
Wie Sandra schreibt, irgendwie zu wenig Aktivität hier, was aber in dieser Zeit eben so ist, hier meine Woche:
Mo. Alster 20 km, 8 km 4:31, 6 km 4:49
Di: Meghan 56,9 km indoor cycling
Mi: Alster 13 km, 9 km 4:49
Do: Alster 16 km, 10 km 4:44
Fr: Lisa 51,5 km outdoor bei 2°C
Sa: Meghan 60,6km indoor
So: Lisa 92,4 km outdoor bei 3°C
Gesamt: 49 km Laufen, 144 km Rennrad, 117 km Radtrainer (50 km Rad zur Arbeit gilt nicht :hihi: )
PS. Schuhcover in doppelter Ausführung, einmal die halben und einmal die ganzen waren notwendig :zwinker2: damit die Zehen nicht abfallen.

39255
Mensch Farhad, da legst Du ja ganz schön vor. Die Woche sieht sehr abwechslungsreich und noch irre umfangreich aus. Wow :geil:

@me:
Mo: 15km @ 4:02; darin Fartlek 10x (1min schnell / 2min easy), schnell im Schnitt 3:05 und langsam @ 4:12
Di: 20km MLR Cross mit 350HM @ 4:30 (verkürzt wegen Neuschnee und langsamen Untergrund)
Mi: 15km @ 4:16
Do: 15km @ 4:11; darin Fartlek 6x (30s schnell / 3:30 easy), schnell im Schnitt zwischen 2:30er und 2:40er Pace, easy @ 4:15
Fr: 14km Cross 230 HM @ 4:27; abends Yoga
Sa: 30 km LL mit moderater EB; erste 15km @ 4:21, zweite 15km @ 3:48
So: 15km Cross 230 HM @ 4:28 inkl. 5 lockerer Steigerungen am Ende

Das Volumen lag bei knapp 125km. Das meiste war sehr lockeres Joggen. Die Fartleks sind noch easy und machen von Anfang bis Ende Spass. Sogar mit den schnelleren Sachen habe ich mich ganz gut angefreundet. Das Fartlek am Montag bin ich gemessen an der Vorgabe eindeutig zu schnell gelaufen. Da war das Gefühl ein wenig trügerisch. Den letzten Abschnitt lag ich dann deutlich unter 3min Schnitt. Der MLR am Dienstag war im Neuschnee anstrengend. Daher habe ich ihn gekürzt. 90min sind 90min :zwinker5: Das schnelle Fartlek am Donnerstag war fun pur. Eigentlich ist das ein lockerer Dauerlauf, in dem man 6x über eine überschaubare Distanz sehr schnell läuft, um sich dann vollständig zu erholen. Da ich das schnelle Laufen nicht gewohnt bin, habe ich am Tag danach die Beine dennoch gespürt. Eine ähnliche Situation beim langen Lauf am Samstag. Die ersten 15km bin ich sehr locker angerollt. Im Schnitt lag das dann @ 4:21. Auf der zweiten Hälfte habe ich ein wenig Abwechslung gesucht und habe mit angezogener Handbremse beschleunigt. Das hat sich dann bei einem erstaunlich niedrigen Puls (mehr als 15 Schläge unter MRT) zwischen 3:45 und 3:50 eingepegelt. Das war alles sehr leicht und hat sich entspannt angefühlt. Nach 26km habe ich aber deutlich gemerkt, daß der Körper sich nicht mehr so gut an lange Einheiten erinnern kann. Der Puls ging dann relativ rasch bei gleichbleibender Pace um 5 Schläge nach oben. Im Schnitt lagen die zweiten 15km dann bei 3:48. Ich hätte auch gern mal ein paar km richtig Gas gegeben, habe der Versuchung aber widerstanden :P
Beim heutigen Dauerlauf habe ich aber gemerkt, daß gestern etwas ungewohntes gelaufen wurde.
Mit der Woche bin ich sehr zufrieden. Hüfte und Hamstrings spielen auch bei den schnelleren Sachen gut mit. Der Fuß meldet sich nach wie vor regelmäßig, behindert aber nicht. Der Aufsatz auf der Ferse macht gelegentlich zu schaffen. Aber zum Vorfußläufer werde ich nicht mehr.
nix is fix

39256
:wow: :schwitz2: Heidewitzka, Farhad und Heiko ... was geht bei euch? 2 x :daumen:

Oh, Les, Hudson. Sehr schön. Dich werde ich die nächsten 19 Wochen schön im Auge behalten. :nick:

Und Wolfgang ruht aktiv und schwimmt. Auch sehr schön. :nick:

Bei mir war ab Mitte der Woche beruflich der Bär los, daher wenig Sport und keine Zeit für's Forum. :haarrauf:

Grundlagenwoche 9/9

Mo: 40' Indoorcycling + 30' Kraft
Di: 14 km @4:24 - 8 Steigerungen; letzten beiden km moderat
Mi: Mittags 45' Kraft; abends Spinning
Do: /
Fr: 9 km easy @5:15 - mit Arbeitskollegen
Sa: 12 km easy @5:18 - mit Arbeitskollegen
So: /

Ich gehe jetzt also gut erholt und vorbereitet in meine "erste" Woche. :) Außerdem seit 18 Tagen kein Zucker. Morgens gibt es jetzt immer Haferflocken.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39257
Levi, ne super Woche hast du da hingelegt, das sieht hervorragend bei dir aus. Bei diesen Splits u. Zeiten wird mir schon etwas schwindlig (aber ich laufe ja auch in einer anderen Liga bzw. mein VDOT ist nun mal längst nicht so hoch). Auch der Umfang sehr beeindruckend u. vielversprechend.
Bei mir stand diese Woche wieder 2x Tempotraining an, wobei ich am DI. nach langer Zeit auch mal wieder Min.-Intervalle gemacht habe u. am FR. 200er/& 400er auf der Bahn.
Hier die Woche:
MO.: Pause
DI.: Fartlek im Gelände mit Min.-Intervallen über 8km (Gesamtschnitt 4:13/km) 3km EL/AL; böiger Ostwind
MI.: 12km@4:50/km (GA1, 70-75%)
DO.: 3km Abend-Jogging ("Verdauungs-Läufchen")
FR.: Bahntraining (Grundschnelligkeit): 5x100M.; 6x200M. (in 35-36Sek.); 6x400M. (in 80-83Sek.) 3km EL/AL; gute Bedingungen
SA.: 11,5km@4:51/km (GA1) abends mit Stirnlampe
SO.: 20km@4:40/km (1.Hälfte 4:52/km; 2.Hälfte 4:28/km)
Gesamt 68km
Beim Fartlek am DI. lagen die schnellen Min.-Abschnitte etwa zwischen 3:20 u. 3:40/km,- wobei ich oft ziemlich mit dem Wind zu kämpfen hatte. Die langsamen Trabpausen (ca. 5:15/km) lagen bei 1 bis 2 Min., gegen Ende bekam ich etwas Probleme, da musste ich auch kurz mal gehen die ersten 50M., weil ich wohl doch etwas überpaced hatte.
Am FR. auf der Bahn war es dann sonnig u. fast windstill. Die 200er waren schon leicht schneller als letztes Mal; 3x 35 Sek. u. 1x sogar knapp drunter u. 2x 36 Sek.. 100M. Geh,- u. 100M. Trabpausen. Bei den 400ern war ich dann sehr gespannt, was ich da noch drauf hab'. Die lagen dann zwischen 80 u. 83 Sek.,- also Tempo ca. zw. 3:16 u. 3:21/km; da konnte ich eigentl. nicht meckern. Je 400M. Geh/-Trabpausen. sehr langsam. Zuviele Wiederholungen wollte ich noch nicht machen; eine gewisse Angst, mich evtl. abzuschiessen, schwang da schon mit.
Bei den GA1-Läufen spüre ich schon, wie sich das Tempotraining auswirkt; die sind jetzt doch flotter als noch vor ein paar Wochen. Über 5er-Schnitt laufe ich eigentl. kaum noch (ausser bei Recovery u. natürlich beim Ein-und Auslaufen). Auch beim MLR heute hat mich die Pace überrascht, das waren im Gesamtschnitt gleich 20Sek/km schneller als vor einer Woche. Die letzten 5km lagen zwischen 4:15 u. 4:25/km.
Momentan überlege ich, ob ich mich für den Hannover-MRT am 07.04. anmelden soll. Es gibt da aber einen Haken: Nur drei Wochen später findet der Hermannslauf statt, auf den ich natürlich nicht verzichten will. Vernünftig wäre es daher sicher, in Hannover nur den Halben zu laufen; allerdings bin ich schon jetzt richtig heiss darauf, die 3Std.-Marke im MRT anzuvisieren (oder zumindest unter 3:05 zu laufen). Dann könnte ich aber beim Hermann sicher kein Top-Ergebnis mehr erwarten; evtl. laufe ich den dann diesmal "nur zum Vergnügen" ohne grosse Ambitionen.
Muss ich aber noch drüber nachgrübeln.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

39258
Hallo zusammen,
starke Wochen von Euch!

Ich hab diese Woche etwas reduziert.
Dienstag, Donnerstag und Sonntag unspektakulär.
Mittwoch ein Crescendo auf dem Laufband, das hat meine Uhr nicht ganz richtig aufgezeichhnet. Die letzten Kilometer waren ziemlich all out. Am Freitag war ich im Wald unterwegs und hatte dabei zwei schnellere Abschnitte woe ich mir zwei Segemente zurückgeholt habe. Ein paar Strides waren auch dabei. Ansonsten nix besonderes.

19.11. Mo nix
[TABLE="class: zebra-style"]
[TR="class: r training"]
[TD="class: l as-small-as-possible"] 20.11.
[/TD]
[TD="class: small l"]Di
[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]3 °C
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]16,3 km[/TD]
[TD]1:15:21[/TD]
[TD="class: small"]4:37/km[/TD]
[TD="class: small"]64 %[/TD]
[TD="class: small"]72 m[/TD]
[TD="class: small"]643 kcal[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small l"][/TD]
[TD]75[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]1.20 m
[/TD]
[/TR]
[TR="class: r training"]
[TD="class: l"][/TD]
[TD="class: l as-small-as-possible"]21.11. Mi[/TD]
[TD="class: small l"]

[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]10,6 km[/TD]
[TD]49:34[/TD]
[TD="class: small"]4:40/km[/TD]
[TD="class: small"]78 %[/TD]
[TD="class: small"][/TD]
[TD="class: small"]720 kcal[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small l"][/TD]
[TD]96[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]1.16 m[/TD]
[/TR]
[TR="class: r training"]
[TD="class: l"][/TD]
[TD="class: l as-small-as-possible"]22.11. Do[/TD]
[TD="class: small l"]

[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]4 °C[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]11,1 km[/TD]
[TD]54:46[/TD]
[TD="class: small"]4:57/km[/TD]
[TD="class: small"]69 %[/TD]
[TD="class: small"]32 m[/TD]
[TD="class: small"]601 kcal[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small l"][/TD]
[TD]70[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]1.13 m[/TD]
[/TR]
[TR="class: r training"]
[TD="class: l"][/TD]
[TD="class: l as-small-as-possible"]23.11. Fr[/TD]
[TD="class: small l"]

[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]5 °C[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]13,2 km[/TD]
[TD]57:54[/TD]
[TD="class: small"]4:24/km[/TD]
[TD="class: small"]79 %[/TD]
[TD="class: small"]49 m[/TD]
[TD="class: small"]835 kcal[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small l"][/TD]
[TD]123[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]1.26 m[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: l"][/TD]
[TD="class: l as-small-as-possible"]24.11. Sa[/TD]
[TD="colspan: 17"][/TD]
[/TR]
[TR="class: r training"]
[TD="class: l"][/TD]
[TD="class: l as-small-as-possible"]25.11. So[/TD]
[TD="class: small l"]

[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]9 °C[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]20,1 km[/TD]
[TD]1:34:56[/TD]
[TD="class: small"]4:43/km[/TD]
[TD="class: small"]84 %[/TD]
[TD="class: small"]37 m[/TD]
[TD="class: small"]1525 kcal[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small l"][/TD]
[TD]235[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]1.18 m[/TD]
[/TR]
[TR="class: r no-zebra"]
[TD="colspan: 2"]5x Laufen[/TD]
[TD="class: small l"][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]5 °C[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]71,3 km[/TD]
[TD]5:32:31[/TD]
[TD="class: small"]4:40/km[/TD]
[TD="class: small"]75 %[/TD]
[TD="class: small"]190 m[/TD]
[TD="class: small"]4324 kcal[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small l"][/TD]
[TD]599[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: small"]1.19 m[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Ansonsten noch die

Challenge: Der hungrige Wolf!
Start: 15.10.2018:
Teilnehmer:
Levi Größe: 174cm Gewicht: 69 Kg, Bauchumfang: 78cm. Ziel: mindestens 3 Kg. Gewichtsabnahme
voxel Größe 171cm Gewicht: 70,5 Kg, Bauchumfang 80cm. Ziel: 5 Kg Gewichtsabnahme oder Levis Gewicht :-)

Dauer
6 Wochen. Jeden Montag werden Zwischenergebnisse gepostet.
Ende: 26.11.2018


Woche 6/6: 26.11.2018

voxel: 67,5 kg - 0,4 kg.
Bauch/Taille: 77,0 cm

Gesamt:
voxel -3,0 kg

Was bin ich froh dass die Challenge vorbeit ist!!!
Bis Woche 4 hat es ja ganz gut geklappt und ich hatte die 67,1kg erreicht. Aber in den letzten zwei Wochen war die Luft raus. Ich konnte mich nicht mehr richtig motivieren zu verzichten. Der Marathon ist noch weit und diverse soziale Events haben es mir auch noch erschwert.
Damit habe ich das selbstgesteckt Ziel von 5 Kg Gewichtsabnahme (noch) nicht erreicht. Ob ich wenigstens auf Levis Gewicht gekommen bin wird sich noch zeigen. Die 3 Kg weniger stehen mir optisch aber ganz gut, das waren immerhin 0,5kg pro Woche, dafür hat es sich schon gelohnt. Jetzt gilt es nach einer kleinen Verschnaufpause weiter zu machen :-)

39259
Guten Morgen,

also gestern abend bin ich beim Lesen ganz schön vor Ehrfurcht erstarrt. Farhad legt eine Sportwoche vor, die ist echt der Hammer. :wow: Ich hab ja schon über Wolfgang gestaunt, der sich mit dem Rennrad nochmal raus wagt. Aber das, was Farhad diese Woche absolviert hat, verdient meinen allergrößten :respekt2: . Wahnsinnig umfangreich aufm Rad, drinnen wie draußen :wow: , dazu auch noch ein gewisser Laufumfang und sein tägliches Pflegeprogramm mit Dehnen, etc kommt da ja auch noch hinzu. Wow!!! Farhad, was hast du in 2019 vor???? :idee2: Willst du gegen Steffen bei Zwift antreten? :zwinker2:

Das Radeln im Freien ist bei mir abgeschlossen. So wie Salz auf den Straßen liegt, fahr ich weder mit dem Rennrad noch mitm Mountainbike. Ich müsste einfach versuchen öfters die Rolle zu nutzen. Allerdings hält sich meine Lust darauf echt in Grenzen. :peinlich:

Levi`s Woche ist genauso verrückt. 125 km!!! Das ist einfach nur...viel, richtig viel. Klasse! :wow: Freut mich sehr, dass der Körper so mitspielt.
Strebst du dauerhaft so hohe Umfänge bzw. noch höhere an?

Christoph`s Woche liest sich ebenfalls gut. Woche 1 vom Plan ist schon mal erfolgreich absolviert worden. :daumen: Also, ich hab ja inzwischen gelernt, dass Hudson immer erst mit einem Hügelsprint beginnt und dann steigert. Aber wirklich einleuchten tut mir der Beginn mit einem nicht. Ich finde, gerade der erste ist immer motorisch schwierig und für mich dann meinst unbefriedigend. Beim zweiten ist es dann schon besser, beim dritten gut. Also würde ich wahrscheinlich immer mindestens 3 machen und dann weiter steigern. Aber der gute Mann wird schon wissen, was er der geschrieben hat und nächste Woche sind es ja, glaube ich auch schon zwei die aufm Plan stehen. :gruebel: :noidea:

@Det: Umfangreiche Woche mit Tempoanteilen. Eine solide Woche. :daumen:
movingdet65 hat geschrieben:FR.: Bahntraining (Grundschnelligkeit): 5x100M.; 6x200M. (in 35-36Sek.); 6x400M. (in 80-83Sek.) 3km EL/AL; gute Bedingungen ....Zuviele Wiederholungen wollte ich noch nicht machen....
Ich hab ja wirklich nicht viel Ahnung, aber ich finde, rein ausm Gefühl heraus, dass das schon sehr viele Wiederholungen waren. Wären bei mir vermutlich mindestens 2 getrennte Trainingseinheiten gewesen. Aber ob das jetzt besser wäre oder egal ist, kann ich nicht wirklich sagen bzw. begründen. Aber ich denke, weniger Wiederholungen hätten vermutlich gereicht. :noidea:

@Wolfgang: Schön abwechslungsreich. Schwimmen, Radeln, Laufen. So wird das doch was mit dem Triathlon! :daumen:

@Jan: Wie du selbst schon geschrieben hast, kannst du so nun erholt in den Plan einsteigen. Außerdem darf so eine ruhigere Woche auch mal sein, du machst sonst ja oft viel mehr. Somit passt das doch.

@me:
Was das Sportprogramm der letzten Woche angeht, hab ich eindeutig die ROTE LATERNE. :klatsch:
Komme auf 37 km Laufen (15/ 5,5/ 7/ 10km) + 4 Bergsprints, sowie nur einmal :peinlich: Beinkraft-, Stabitraining.
Hab dafür aber an zwei Tagen noch körperlich schwer im Garten bzw. auf einer Pflanzaktion vom Landesbund für Vogelschutz gewerkelt. Danach war dann nichts mehr mit Training. :schlafen:
Aber da diese Woche der "Lala" geklappt hat und es sich auch sonst nicht so schlecht angefühlt hat, passt das schon.


Wann beendet eigentlich Holger seine Saisonpause und meldet sich wieder mal?
Jonny, wie gehts dir eigentlich und wie läufst bei dir?
Jürgen, Erkältung gut überstanden und hoffentlich wieder fit?

Auf die restlichen Berichterstatter (Voxel, Matthias,...) warten wir nun gespannt. :zwinker2:

EDIT: Voxel ist ja schnell :zwinker2: , sehe gerade, dass er schon geschrieben hat.

Euch einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße an alle. :umarm:

Sandra

39260
voxel hat geschrieben:Challenge: Der hungrige Wolf!

Start: 15.10.2018:
Teilnehmer:
Levi Größe: 174cm Gewicht: *69,2 Kg, Bauchumfang: 78 cm. Ziel: mindestens 3 Kg. Gewichtsabnahme
voxel Größe 171cm Gewicht: 70,5 Kg, Bauchumfang 80cm. Ziel: 5 Kg Gewichtsabnahme oder Levis Gewicht :-)
Dauer
6 Wochen. Jeden Montag werden Zwischenergebnisse gepostet.
Ende: 26.11.2018
Levi Größe: 174cm Gewicht: 66,8 Kg, Bauchumfang: 74,5 cm.

Mit 2,4kg habe ich mein Ziel von 3kg klar verfehlt. Die 3,5 cm weniger Bauchumfang helfen nicht.
Ich fand es ziemlich hilfreich sich mal wieder selbst zu eichen und Veränderungen direkt wahrzunehmen. Die Strategien von voxel und mir waren gegensätzlich. Ich habe keine einzige Mahlzeit ausfallen lassen. Das Ergebnis beruhte auf zwei Faktoren:

1. Das kontinuierliche Training hat wohl den größten Beitrag geleistet. Interessanterweise waren die Effekte am größten, wenn die Intensität ein wenig nach Norden gegangen ist. Der Umfang spielte eine eher untergeordnete Rolle. In der Erkältungswoche hat das Ergebnis auch entsprechend gelitten.

2. Ich habe ziemlich rigoros auf Naschereien außerhalb der Mahlzeiten verzichtet. Mal ein Spekulatius im Vorbeigehen oder ein Plätzchen zum Cappuccino blieben liegen. Dann habe ich mir Mühe gegeben, daß man unter der Marmelade oder dem Honig noch irgendwie erahnen kann, daß da noch ein Frühstücksbrötchen drunter ist.

Ansonsten war alles wie sonst auch. Ich denke, daß über die Zeit weitere 1,5 bis 2 kg drin sind. Diese sind jetzt aber greifbarer als vor 6 Wochen. In Summe fühle ich mich fitter. Das hat natürlich auch mit dem Training zu tun. Ich werde an dem Punkt jetzt einfach mal nix ändern.

Ich muss hier aber unumwunden zugeben, daß voxels Vorgehen um einiges spektakulärer und unterhaltsamer war. Und wahrscheinlich war es auch erfolgreicher. Wie ich ihn kenne, hat er die letzte Woche nochmal alles gegeben. Ich habe genau das Bild vor mir wie er direkt von der Wage in einen Berg Pancakes springt... ungefähr wie Kinder ins Bällebad :P

*habe die Ausgangsbasis im Nachhinein genauer beziffert, weil wir in den 6 Wochen auf Zehntel kg runtergebrochen haben

Edit: Überschneidung! voxel dann herzlichen Glückwunsch. Ich habe es befürchtet, daß Du mich nackisch machst. Ich verliere zwar ungern, freue mich aber für Dein Durchaltevermögen :daumen:

Ich bin auch nicht fies und schlage Dir an der Stelle die Jojo Challenge vor :teufel:
nix is fix

39261
diagonela hat geschrieben:also gestern abend bin ich beim Lesen ganz schön vor Ehrfurcht erstarrt. Farhad legt eine Sportwoche vor, die ist echt der Hammer. :wow:
Ich musste auch zweimal lesen. Das Volumen ist wirklich beeindruckend. Nun weiß ich auch wie es ist auf der Rolle zu sitzen. Das würden die meisten (zumindest ich) niemals schaffen. Einfach irre :nick:
Was das Sportprogramm der letzten Woche angeht, hab ich eindeutig die ROTE LATERNE.
Komme auf 37 km Laufen (15/ 5,5/ 7/ 10km) + 4 Bergsprints, sowie nur einmal Beinkraft-, Stabitraining.
Hab dafür aber an zwei Tagen noch körperlich schwer im Garten bzw. auf einer Pflanzaktion vom Landesbund für Vogelschutz gewerkelt.
Das ist doch in Summe ein gutes und in die aktuelle Phase passendes Programm. Schwere Gartenarbeit kann man gar nicht überbewerten. Lydiard hat seine Schützlinge früher bewusst kein Krafttraining machen lassen, weil genau solche Dinge noch zum Alltag gehörten. Du bist auf einem guten Weg :daumen:
Levi`s Woche ist genauso verrückt. 125 km!!! Das ist einfach nur...viel, richtig viel. Klasse! Freut mich sehr, dass der Körper so mitspielt.
Strebst du dauerhaft so hohe Umfänge bzw. noch höhere an?
Aktuell steht die Schnelligkeit im Vordergrund. Daher wird das Volumen wohl eher nicht ausgebaut. In Summe waren das 8:50 Sport. Wenn ich mal davon ausgehe, daß ich noch etwas schneller werde und ein paar ausgewählte Einheiten länger ziehen werde, könnte ich mir schon vorstellen vor dem Marathon in Richtung 150km+ zu kommen. Dann rechne ich aber auch mit 11h Sport pro Woche. Mehr kann ich mir dann auch nicht vorstellen.
nix is fix

39262
leviathan hat geschrieben: Ich habe genau das Bild vor mir wie er direkt von der Wage in einen Berg Pancakes springt... ungefähr wie Kinder ins Bällebad :P
Ich bin auch nicht fies und schlage Dir an der Stelle die Jojo Challenge vor :teufel:
:hihi:


An die beiden hungrigen Wölfe meinen herzlichen Glückwunsch und Respekt für das erfolgreiche Durchziehen der Callenge. Auch wenn die hochgesteckten Ziele nicht ganz erreicht wurden, könnt ihr es auf jeden Fall als Erfolg verbuchen. :daumen:
Es war sehr spannend und unterhaltsam eure beiden unterschiedlichen Strategien mitzuverfolgen. Danke dafür.

39263
Hey Levi, danke dass Du die Challenge mit mir gemacht hast. Sie war auf jeden Fall eine notwendige und hilfreiche Initialzündung.
Insgesamt haben wir gemeinsam knapp 5 1/2 kg Fett verbrannt. Das ist doch was.
Ich drücke mich vor keiner Herausforderung. Bin auch bei der Jojo Challenge dabei. :-)

PS: Du hast mich übrigens gut eingeschätzt was den Endspurt angeht. Eigentlich hatte ich vor am Wochenende wirklich nochmal alles zu geben mit Fastentagen und radikalem Verzicht.
Aber nachdem wir Freitag Abend einen schönen Abend bei Freunden verbracht hatten mit Brot, Käse, Salami und lecker Rotwein habe ich irgendwie den Schalter umgelegt und gesagt, dass mich die Challenge nicht vom Leben abhalten soll. Du hast die defätistische Saat eigentlich selbst gelegt, als du neulich folgenden Satz geschrieben hast: "Wir sollten auch nicht aus den Augen verlieren, daß die Gewichtsreduktion Mittel zum Zweck ist und nicht der Zweck selbst."
Dieser Satz war gar nicht hilfreich :zwinker2:

39264
voxel hat geschrieben:Hey Levi, danke dass Du die Challenge mit mir gemacht hast. Sie war auf jeden Fall eine notwendige und hilfreiche Initialzündung.
Der Dank geht an Dich zurück. Für mich war das sehr wichtig. Und dieses "sich selbst neu eichen" geht einfach unter Kontrolle - auch wenn diese wie hier bei uns von außen kommt - deutlich leichter.
Und um ganz ehrlich zu sein, war mir die Disziplin, das Plätzchen zum Cappuccino liegen zu lassen, etwas abhanden gekommen. Jetzt ist es wieder Gewohnheit, das Teilchen nicht anzurühren und tut entsprechend nicht mehr weh. Mit dem Zwang am nächsten Montag das Gewicht zu posten, bekommt man auch den notwendigen Ansporn :nick:
Wenn man dann neu eingestellt ist, läuft vieles leichter.
nix is fix

39265
diagonela hat geschrieben:Guten Morgen,

also gestern abend bin ich beim Lesen ganz schön vor Ehrfurcht erstarrt. Farhad legt eine Sportwoche vor, die ist echt der Hammer. :wow: Ich hab ja schon über Wolfgang gestaunt, der sich mit dem Rennrad nochmal raus wagt. Aber das, was Farhad diese Woche absolviert hat, verdient meinen allergrößten :respekt2: . Wahnsinnig umfangreich aufm Rad, drinnen wie draußen :wow: , dazu auch noch ein gewisser Laufumfang und sein tägliches Pflegeprogramm mit Dehnen, etc kommt da ja auch noch hinzu. Wow!!! Farhad, was hast du in 2019 vor???? :idee2: Willst du gegen Steffen bei Zwift antreten? :zwinker2:

Das Radeln im Freien ist bei mir abgeschlossen. So wie Salz auf den Straßen liegt, fahr ich weder mit dem Rennrad noch mitm Mountainbike. Ich müsste einfach versuchen öfters die Rolle zu nutzen. Allerdings hält sich meine Lust darauf echt in Grenzen. :peinlich:

Levi`s Woche ist genauso verrückt. 125 km!!! Das ist einfach nur...viel, richtig viel. Klasse! :wow: Freut mich sehr, dass der Körper so mitspielt.
Strebst du dauerhaft so hohe Umfänge bzw. noch höhere an?
Farhad macht fast 200 km Radkilometer pro Woche und das November :geil:
Da ist der Schritt zu einem 5stelligen Jahresumfang in 2019 nicht mehr groß :teufel:

Auch Levi schwebt schon wieder in anderen Dimensionen, aber hey, ich vergleiche mich auch nicht mit Kipchoge.

Bei mir gestern dann doch nochmal fast 70 Rennradkilometer. Kam am Nachmittag los, da waren die Temperaturen mild und die Straße trocken. Entschloss mich dann spontan, an meine geplanten 50 km noch eine Schleife dranzuhängen, deren Länge ich nur schätzen konnte. Auf den letzten 10 km verschwand langsam die Sonne hinter dem horizont und dann wurde es fast schlagartig frisch :uah:
aber zum Glück war die Stadtgrenze nicht mehr sonderlich weit. Diese Woche wird schon deshalb Schmalspur, weil ich morgen in aller Frühe zu einer 2 tägigen Dienstreise muss und erst Mittwoch spät abends wieder zurück bin. packe mir zwar laufshirt, tight und Schuhe mal vorsorglich in den Koffer, aber viel Hoffnung, dass ich zum Laufen komme, habe ich nicht. Dann auch noch ein Geburtstag in der Familie, da werde ich Sandra die Rote Laterne nächsten Sonntag wieder entreissen :peinlich:

39266
@Levi und voxel: Apropos Challenge, mein Glückwunsch an euch beiden, ihr habt beide aus meiner Sicht das Ziel erreicht, mehr zu verlieren wäre nicht unbedingt gesünder gewesen.

@Levi: Du kommst mächtig in Fahrt :geil: , fantastisch.

@all: Vielen Dank für die lobenden Worte :peinlich: . Ich traniere einfach nach Lust und Zeit, und nutze eben jede sich bietende Möglichkeit nach dem Motto ''Carpe diem'', irgendwelche Großtaten :zwinker5: sind nicht geplant. Ich weiß nur nicht, was der nächste Tag mit sich bringt, oder die nächste Woche, und was ich dann machen kann oder nicht, also tue ich jeden Tag, was ich tun kann :D , und wozu ich Lust verspüre, sei es mit Lisa, Meghan, Mona oder .... :hihi: .

39267
:hallo: Hiho,

Puh, was für Wochen hier schon wieder: :schwitz2:

Christoph fängt zu schwimmen an (sehr sympathisch hier endlich mal nicht der einzige "Nichtschwimmer" zu sein... :zwinker2: ), Wolfgang geht jetzt offenbar auch voll Richtung Triathlon, Farhad wird zum Profi-Radfahrer (nächsten Winter dann dazu noch Schwimmen...? :gruebel: ), Heiko läuft und läuft und läuft und pflügt dabei mit seinen ganzen Cross-Kilometern noch die Äcker durch, Voxel hungert sich mit Heikos Hilfe die Pfunde weg (Reserve für die Weihnachtszeit schaffen? :wink: ), Det überzieht stellvertretend für mich jetzt schon seine MLRs und Les fängt schon im November mit der Marathon-Vorbereitung an?!? :haeh: Was für ein Glück, das mit Sandra und Ethan wenigstens noch irgendwer hier einfach 'normal' trainiert... :D

diagonela hat geschrieben:Was das Sportprogramm der letzten Woche angeht, hab ich eindeutig die ROTE LATERNE.
:nono: Nichts da, deine Laufkilometer kann ich locker unterbieten:
[INDENT]
Mo: 69min "Bodypump Langhantelkurs"
Di: Laufen 6.25km @5:11 "etwas flotter"
Mi: 65min "TaeBoe vs. Bodypump"
Do: 10.0km @5:13 "mittel-locker"
Fr: -
Sa: -
So: 14.4km @5:06 "Langer" Lauf[/INDENT]

Im Vergleich zur Vorwoche habe ich diesmal primär probiert, die Intensität wieder ein wenig hoch zu schrauben. Soll heißen, ich bin bei den Läufen zumindest ein klein bisschen flotter gelaufen, wenn natürlich auch immer noch weit von einen eichte Tempolauf entfernt. Bergab war aber zwischenzeitlich sogar mal der eine oder andere Kilometer <4:30/km mit dabei. :nick: Und Sonntag habe ich das erste mal seit vier Wochen mal wieder einen Lauf >10km gewagt. :wow:

Die beiden Pausentage Freitag und Samstag hatten einfach terminliche Gründe, Knietechnisch wären die wohl nicht nötig gewesen. Ansonsten ist der Zustand des Knies ziemlich unverändert geblieben, gerade beim Laufen merke ich es eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Aber besonders im Alltag erinnert mich doch hin und wieder irgendein undefiniertes Ziehen irgendwo im Kniebereich daran, dass offenbar doch noch nicht alles zu 100% verheilt ist. :gruebel:

#NeverStop,
Matthias

39268
@Matthias: Sieht doch gut aus :daumen:
Die Vorbereitung fängt doch eh erst später an. Da hast Du genügend Zeit. Was hast Du für die Mobilität gemacht? Wie lief das Stretching? Ist die Rolle schon abgewetzt?

Übrigens: ich merke gerade selbst wie schwer es ist, einen Plan wirklich in der vorgegebenen Intensität zu laufen. Gerade am Anfang, wenn die Anforderungen noch im Keller sind, wirkt eh alles ganz leicht. Und da ist man leider auch schnell über die Vorgabe drüber geflutscht.

Da ist darüber zu nörgeln schon einfacher :wink:
farhadsun hat geschrieben: @Levi: Du kommst mächtig in Fahrt :geil: , fantastisch.
Mittlerweile komme ich sogar - natürlich nur mit Vordehnen - mit den Fingern bei gestreckten Beinen bis zum Boden. Das konnte ich letztmals als Kind :)
nix is fix

39269
leviathan hat geschrieben: Mittlerweile komme ich sogar - natürlich nur mit Vordehnen - mit den Fingern bei gestreckten Beinen bis zum Boden. Das konnte ich letztmals als Kind :)
:daumen: Perfekt, weiter machen :D .

Ich bin trotz meines fortgeschrittenen Alters nun deutlich beweglicher als früher, das hilft :hihi: in jeder Hinsicht.

39270
farhadsun hat geschrieben:Ich bin trotz meines fortgeschrittenen Alters nun deutlich beweglicher als früher, das hilft :hihi: in jeder Hinsicht.
Du weißt eben wie man andere motiviert :D
nix is fix

39271
Hey, hier läufts ja im Großen und Ganzen wieder total rund, super :daumen: :nick: , da hoff ich doch, auch bald wieder einsteigen und mtimischen zu können :hallo:


Hallo Sandra :hallo: ,

es scheint am Abklingen zu sein. Diesmal ist es ein komischer Verlauf. Bis Freitag hatte ich noch z. T. starken trockenen Reizhusten, vor allem weiterhin im Liegen. Das Ohr war weiterhin zu und hat beim Schneuzen (allerdings kaum Schnupfen) geglucksert, ist aber wieder zu gegangen. Bin am Do. auch nochmal bis einschl. Mi. krankgeschrieben worden. Seit Fr. Abend etwa hat der Husten zunehmend abgenommen, aber ohne zu „krachen“, wirklich gelöst hat sich nichts. Momentan ist er aber anscheinend fast weg. Ohr „schafft“ weiterhin beim Schneuzen, leichter Druck ist auch noch da. Müde bin ich ja sowieso immer aber irgendwie ist es gerade extrem und ich könnte den ganzen Tag schlafen (hab auch regelrecht Schlafdrang). Mach ich auch mehr oder weniger.
Sooo müde darf ich allerdings am Do. nicht mehr sein, sonst steh (im wahrsten Sinne des Worts) ich den Tag nicht durch. Deshalb hab ich vorhin drinnen ca. 12-13Minuten ein paar einfache Übungen gemacht um den Kreislauf etwas anzukurbeln und die Muskeln ein bisschen vorzubereiten. Paar Situps, Liegestütze, Kniebeugen und ein bisschen Airdyne. Das scheint nach dem ersten Eindruck zumindest nicht geschadet, eher gut getan zu haben … … hoffe mal, dass ich dann irgendwann zwischen Do. und Sa. die erste vorsichtige Einheit versuchen kann … :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

39272
Matthias, der Hannover Marathon ist eben schon am ersten Aprilwochenende, das sind noch 19 Wochen ab gestern. Der Plan ist ja nun auch kein 12 Wochenplan, sondern legt behutsam los mit ein bisschen Progression Run here, ein paar Mal 20 s flott da.

Sandra, was die Hügelsprints angeht, muss ich Dir zustimmen. Der erste ist sowieso schon nicht so scharf wie die nächsten, und bei der Kälte erst recht nicht. Die drei Mal bisher war ich noch mit kurzer Hose unterwegs, bei 3 °C liegt da anscheinend so etwa die Grenze bei mir, und da waren es eher verschärfte Strides bergauf, womit ich aber auch leben kann. :wink:

39273
Jonny, wie gehts dir eigentlich und wie läufst bei dir?
Hallo in die Runde, und danke der Nachfrage Sandra .
Bin jetzt seit dem Hm in Riva vor 2 Wochen auf Sparflamme unterwegs, was aber auch mit meinen regelmässigen Besuchen beim Zahnarzt zu tun hat. Letzte Woche wieder eine kleine OP, und deshalb erstmal einige Tage Ruhe. Hab am Samstag, 4 Tage nach OP, kurz mal angetestet, war nicht so berauschend.
Mein Plan wäre bis Ende Jänner auf ca. 70-80 Wkm zu kommen, und dann mal sehen, ob und wenn ja, wo ich im Frühjahr meinen nächsten Marathon-PB Versuch starten könnte.

Ansonsten lese ich hier immer fleißig mit. Und sobald ich wieder einen Plan habe, und/oder Hilfe brauche, werde ich mich wieder vertrauensvoll an die geballte Erfahrung und das grosse Wissen dieser tollen Runde wenden.
JONNY :winken:

39274
Jürgen und Jonny, schön von euch zu lesen. Ich wünsch euch beiden weiterhin gute Besserung.

Das mit der Zahngeschichte klingt schon echt übel. Ich fühle mit dir Jonny. :streichl: Wenn die Entzündungsherde in deinem Körper mal abgestellt sind, wird ihm das auf jeden Fall gut tun.
HM in Riva klingt nicht schlecht. Hab gestern gleich mal nach der Strecke geschaut. Hoffe, dass es Spaß gemacht hat und für dich zufriedenstellend war. :daumen:

39275
Ja, es war richtig toll. Mit fast 4000 Startern ist das schon ein toller Event, das Wetter war dkf-like, 11 Grad und leichter Nieselregen. Und das Ergebnis war mit 1.43.04 zufriedenstellend, aber auf jeden Fall noch ausbaufähig. :D
JONNY :winken:

39276
Guten Morgen,

mensch, erinnert ihr euch noch an die "guten alten Zeiten".... :rolleyes: ...wie es damals war... :wink:

Lange ist es her, aber heute morgen hab ich endlich mal wieder dem berühmt berüchtigten
Wednesday Before Breakfast Club
:rock2: einen Besuch abgestattet.

Und was soll ich sagen...kalt, dunkel und einsam wars. Aber ich hab mich um 5:15 Uhr aus dem Bett gequält und mich auf den Weg gemacht. Und das ist das was zählt. Ansonsten wäre heute aufgrund von Zeitmangel mein Training leider ausgefallen. Und das geht ja schließlich nicht.
Dann lieber früh herumirren, in dem Wissen, dass alle entgegenkommenden Autofahrer einen für völlig bekloppt halten.
Und die Kollegen sowieso, die mit ungläubigen Blick fragen, ob ich heute wirklich mal wieder hierher gelaufen bin. :haeh:

Aber ich kann wenigstens sagen: Ich war mal wieder da!!! Im elitären Wednesday Before Breakfast Club!!!

Schaut doch auch mal wieder dort vorbei! :zwinker5:

39277
diagonela hat geschrieben:
Wednesday Before Breakfast Club
:rock2: einen Besuch abgestattet.

Und was soll ich sagen...kalt, dunkel und einsam wars.

[...]

Aber ich kann wenigstens sagen: Ich war mal wieder da!!! Im elitären Wednesday Before Breakfast Club!!!

Schaut doch auch mal wieder dort vorbei! :zwinker5:
War heute auch dabei, es war allerdings warm, hell und gut besucht... das Hallenbad :D
Also leicht geschummelt, du hattest da eindeutig die härteren Bedingungen, daher Respekt :daumen:
Gequält hab ich mich trotzdem, aller Anfang ist schwer. War aber schon bisschen angenehmer als letzte Woche das Ganze.
Bild

39278
diagonela hat geschrieben: Und was soll ich sagen...kalt, dunkel und einsam wars. Aber ich hab mich um 5:15 Uhr aus dem Bett gequält und mich auf den Weg gemacht.
Respekt!, meine gesamte letzte Woche ist dagegen nichts :) .

39280
Christoph83 hat geschrieben:Gequält hab ich mich trotzdem, aller Anfang ist schwer. War aber schon bisschen angenehmer als letzte Woche das Ganze.
Super, dass du da dranbleibst. :daumen: Der Winter ist lang. :zwinker2: Bis zum Frühjahr ist genug Zeit.
Das wird schon. :nick:

39281
diagonela hat geschrieben:Natürlich!!! Da bin ich ganz deiner Meinung Farhad. Was sind schon 200 Radkilometer gegen 10 km in 5:50. :teufel: Das soll mir erst mal einer nachmachen. :zwinker4:
Ganz ernst, keine 10 Pferde würden mich bei dieser Kälte um die Zeit aus dem Haus schaffen :tocktock: .

39282
Mmh... :idee2: ...vielleicht müssten wir ein Revival des Wednesday Before Breakfast Club anstreben und uns zu einem gemeinsamen Fadentreffen im elitären Club verabreden. :teufel: In der Hoffnung, dass der Gruppenzwang dann groß genug ist. :zwinker2:
Nun ja, für "ältere Herren" :D machen wir auch mal eine Ausnahme: Du darfst auch gerne mit Meghan oder Mona kommen. Da könnt ihr`s euch dann schön kuschlig warm machen. :zwinker2:

39283
Ich komm leider nicht rein in den elitären Club da ich ja nicht breakfaste sondern bis Mittag faste :zwinker2:

Bei Farhad sieht es um die Zeit vielleicht so aus.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

39284
hepp78 hat geschrieben:Ich komm leider nicht rein in den elitären Club da ich ja nicht breakfaste sondern bis Mittag faste :zwinker2:

Bei Farhad sieht es um die Zeit vielleicht so aus.

[ATTACH=CONFIG]69088[/ATTACH]
Verammt, du hast mich erwischt :klatsch: :zwinker2: . Gestern habe ich mich gründlich um Lisa gekümmert, abe nun sieht si wie am ersten Tag aus, auch Kette, Zahnkranz und co. :geil: .

39286
hepp78 hat geschrieben:Ich komm leider nicht rein in den elitären Club da ich ja nicht breakfaste sondern bis Mittag faste :zwinker2:

Bei Farhad sieht es um die Zeit vielleicht so aus.

[ATTACH=CONFIG]69088[/ATTACH]
Ich hab nur die gleiche Bettwäsche, aber auch schon besser als nix. :D
JONNY :winken:

39287
Sandra, das ist beneidenswert, dass du dich so früh aus dem Bett quälst. Ich hab da noch den Novemberblues. Aber ich nehme mir das auch dringend wieder vor, damit ich das Bad mal wieder von innen sehe.

Ansonsten läuft (und fährt) es bei mir echt gut. Muss mich wohl etwas bremsen, damit ich nicht übers Ziel hinausschieße. Aber Spaß macht's. :wink:

P.S. 3 Wochen kein Zucker. Langsam nimmt es (= der Köper) Form an.

P.P.S. Heiko, Montag gab's das erste Ami-Fartlek: 8 x 30'' mit 2' TP. Lief gut. Wie lange ist deine TP? Kommt mir lang vor, aber man soll sich ja wohl - gleich den Wiederholungsläufen - "vollständig" erholen, nicht wahr?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39288
Ethan hat geschrieben:Sandra, das ist beneidenswert, dass du dich so früh aus dem Bett quälst. Ich hab da noch den Novemberblues. Aber ich nehme mir das auch dringend wieder vor, damit ich das Bad mal wieder von innen sehe.
Beneidenswert ist das auf keinen Fall. Es ist aber sicher bemerkenswert und zollt mir großen Respekt ab.
Heiko, Montag gab's das erste Ami-Fartlek: 8 x 30'' mit 2' TP. Lief gut. Wie lange ist deine TP? Kommt mir lang vor, aber man soll sich ja wohl - gleich den Wiederholungsläufen - "vollständig" erholen, nicht wahr?
Ich laufe die für meine Verhältnisse wirklich schnell. Die langsamen Abschnitte liegen im easy Bereich. Das ist schneller als Trab oder Rekom. Der Trainer hat mir empfohlen die Pause auf 3:30 zu dehnen. Da kann ich mich mehr als vollständig erholen. Ich finde das ganz gut. So kann ich mich voll und ganz auf schnelles und lockeres Laufen konzentrieren. Die Ausdauer oder Tempohärte ist dort in keiner Situation der limitierende Faktor.
nix is fix

39289
Ah, okay, danke. Und: joar, läuft bei mir eigentlich ähnlich. Dadurch dass ich nur trotte, bin ich auch wieder vollständig erholt.

Nächstes Mal 8 x 45“, und dann bin ich über die 2‘ sicher froh.

39291
diagonela hat geschrieben:Guten Morgen,


Und was soll ich sagen...kalt, dunkel und einsam wars. Aber ich hab mich um 5:15 Uhr aus dem Bett gequält und mich auf den Weg gemacht. Und das ist das was zählt. Ansonsten wäre heute aufgrund von Zeitmangel mein Training leider ausgefallen. Und das geht ja schließlich nicht.
Dann lieber früh herumirren, in dem Wissen, dass alle entgegenkommenden Autofahrer einen für völlig bekloppt halten.
Und die Kollegen sowieso, die mit ungläubigen Blick fragen, ob ich heute wirklich mal wieder hierher gelaufen bin. :haeh:

Aber ich kann wenigstens sagen: Ich war mal wieder da!!! Im elitären Wednesday Before Breakfast Club!!!

Schaut doch auch mal wieder dort vorbei! :zwinker5:
Hallöle :hallo: , danke nochmal für die guten Wünsche :hallo:

Leicht blubbert das Ohr noch beim Schneuzen und ganz leichter Druck ist vereinzelt noch da. Der Husten ist fast weg, gestern hatte er noch ein leichtes Aufbäumen, heute nur ganz vereinzelt.
Bin heute Abend kreuz und quer 10,5km mit ca. 180hm durch den Ort (hätte jederzeit abbrechen können, war max. 1,5km von der Haustür entfernt). Hat dem ersten Eindruck nach nicht geschadet und eher gutgetan.

Ab So. soll es die ganze Woche wohl stärker regnen. Dieses Nasskalte passt mir gar nicht. Da sind mir -5 Grad mit oder auch ohne Schnee lieber. Und jetzt so kurz nach der Geschichte, will ich nicht so viel riskieren. Wobei es wohl nachts am trockensten sein soll. Naja, hab Spätschicht und kann ja mal wieder so um 23:30/45rum losmachen. Meine Mutter hat dann nur immer Angst, dass mich ein Jäger erschießt. Erst hab ich ja eher gelacht. Mittlerweile hab ich aber von mehreren Fällen gelesen. Da sind Menschen tatsächlich schon erschossen worden. Aber ich hab ja zumindest Blinklicht und auch eine Stirnlampe (die ich nicht immer an habe, die gedämpfte Atmosphäre in der Dunkelheit ist einfach so schön). Ich bin aber auf einem Fahrradweg unterwegs, der größtenteils parallel zu einer Landstraße führt, meist eher offenes Gelände. Da hab ich diesbezgl. wenig Bedenken.
Naja, und zur Not, wenn die Sintflut kommt, hab ich ja das Airdyne, um nochmal mal sone ganz nasse Woche zu überbrücken...

Hach noch was :bounce: . Die Erkältung und Krankschreibung hatte einen wirklich super Nebeneffekt. Ich glaub, ich glaub, ich bin fast sicher, die A-Sehne, bzw. der Fuß ist wieder 100%ig heil :nick: :winken:
Da hat die Arbeitspause nochmal so richtig was gebracht, auch wenn ich mich ein bisschen ärgere, da wir seit diesem Jahr ein Bonussystem haben, das Krankentage berücksichtigt (Ab Dez. wäre das wohl nicht mehr mitgerechnet worden, ein bisschen Pech gehabt, aber ein bisschen was sollte ich wohl noch mitbekommen). Falls der Fuß aber wirklich wieder 100%ig gut ist, ist es das auch wert (ich hoffe, ich täusche mich nicht, hab aber ein gutes Gefühl) :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

39292
JBl hat geschrieben: Hach noch was :bounce: . Die Erkältung und Krankschreibung hatte einen wirklich super Nebeneffekt. Ich glaub, ich glaub, ich bin fast sicher, die A-Sehne, bzw. der Fuß ist wieder 100%ig heil :nick: :winken:
Super Jürgen, prophylaktisch würde ich aber dennoch fleißig und täglich dehnen und bei absoluter Beschwerdefreiheit vorsichtig die Treppenübung machen :hallo: .

39293
diagonela hat geschrieben:Guten Morgen,

mensch, erinnert ihr euch noch an die "guten alten Zeiten".... :rolleyes: ...wie es damals war... :wink:

Lange ist es her, aber heute morgen hab ich endlich mal wieder dem berühmt berüchtigten
Wednesday Before Breakfast Club
:rock2: einen Besuch abgestattet.

Und was soll ich sagen...kalt, dunkel und einsam wars. Aber ich hab mich um 5:15 Uhr aus dem Bett gequält und mich auf den Weg gemacht. Und das ist das was zählt. Ansonsten wäre heute aufgrund von Zeitmangel mein Training leider ausgefallen. Und das geht ja schließlich nicht.
Dann lieber früh herumirren, in dem Wissen, dass alle entgegenkommenden Autofahrer einen für völlig bekloppt halten.
Und die Kollegen sowieso, die mit ungläubigen Blick fragen, ob ich heute wirklich mal wieder hierher gelaufen bin. :haeh:

Aber ich kann wenigstens sagen: Ich war mal wieder da!!! Im elitären Wednesday Before Breakfast Club!!!

Schaut doch auch mal wieder dort vorbei! :zwinker5:
ich beteilige mich da gerne wieder, auch wenn es sein kann, dass ich mich "nur" auf dei Rolle setze.
Bei mir ist am Wochenende das Schwimmseminar, bin sehr gespannt, ob man mit (fast) Mitte 50 nochmals motorisch eine neue Sportart lernen kann. Gestern war ich mit Freunden im Kino und habe mir hier den Film "We are Triathletes" angesehen. https://de.demand.film/we-are-triathletes/
lauter Wahnsinnige! Besonders der chinesische Teilnehmer hat eine extreme Einstellung zum Sport, fast noch fokussierter als die Profis. der würde auch gut in den Faden hier passen, wenn er deutsch könnte :hihi: Ist schon sehenswert der Film, auch wenn man mit Tria nichts am Hut hat. Vielleicht kommt er irgendwann auch auf Netflix. Kann mich auch nicht erinnern, in den letzten 10-20 Jahren schon mal so viele bekannte Gesichter in einem Kinosaal gesehen zu haben. Wäre das Publikum als Team bei einem Stadtlauf gestartet, hätten sie kräftig abgeräumt. :D vor allem Levis Verein war stark vertreten.

Bei mir neigt sich die Pausenzeit dem Ende zu. Diese Woche einmal 9 km Sightseeing auf Laufschuhen bei der Dienstreise nach Brüssel. Morgens vor dem Frühstück durch die Brüsseler Innenstadt und das Europaviertel mit Kommission, Rat und Parlament gelaufen, aufgrund der Foto- und Besichtigungsstopps allerdings nicht wirklich als Training zu werten, war maximal Rekomlauf.
Gestern dann 1 h Laufband, 45 min schön gleichmäßig mit Pace 5:30, die letzte Viertelstunde dann Tempo hoch in Richtung 5:15. Puls kam erst am Ende mal über 130, die Form scheint nicht viel gelitten zu haben. Denke aber dennoch über einen 3 oder 4 km Testlauf nach, um eine Einschätzung der Situation zu bekommen.

@ Sandra
das sieht wirklich gut aus bei Dir jetzt, der Weg stimmt.

@Jonny
Gute Besserung für Dich! "Zahngeschichten" sind einfach übel.

Das gilt selbstverständlich auch für Jürgen, auch wenn die Ursache eine andere ist.

Ich bin dieses Jahr wirklcih gut durchgekommen, wenn man vom Bänderriss beim Zugspitz Ultra absieht. In der zweiten Jahreshälfte war ich noch keinen einzigen Tag krank und es ist schon fast Dezember. Das hatte ich noch nie oder zumindest schon lange nicht mehr.

39294
Halli Hallo,
nach ein paar stressigen Tagen komm ich auch mal wieder dazu mich zu melden. :winken:
ethan hat geschrieben:3 wochen kein zucker. Langsam nimmt es (= der köper) form an.
Um darauf mal mit Levi`s Worten einzugehen, da die gerade so gut passen:
leviathan hat geschrieben:beneidenswert ist das auf keinen fall. Es ist aber sicher bemerkenswert und zollt mir großen respekt ab.

:nick: :daumen:
tvaellen hat geschrieben:gestern war ich mit freunden im kino und habe mir hier den film "we are triathletes" angesehen.
Hab ich gestern eine Vorschau gesehen und will ich auch unbedingt noch rein.

@Wolfgang: Viel Spaß beim Schwimmkurs. Und immer schön Oberwasser behalten, gell. :wink:

@Jürgen: Schön, dass du wieder soweit wieder fit bist und es wieder losgehen kann. :daumen:
tvaellen hat geschrieben:@ sandra
das sieht wirklich gut aus bei dir jetzt, der weg stimmt.
Danke für eure Worte. Nun ja, der Wegs stimmt an sich schon, aber gestern bin ich in eine Sackgasse abgebogen. :wink:
Der frühmorgendliche Lauf am Mittwoch war aus der (Zeit-)Not heraus geboren.Sonst hätte ich das auch nie freiwillig gemacht. :tocktock:

Nach dem stressigen Mittwoch kam gestern noch ein anstrengender Tag in der Arbeit hinzu, dann noch Besuch bei der Oma. Als ich heimkam war es natürlich schon längst dunkel, ich war müde und hungrig und hatte keine Lust mehr nochmals raus zu gehen um zu laufen. :klatsch: Dann ist mir aufgefallen, dass ich erst noch meinen Garmin und meine Kopflampe laden muss und ich am Mittwoch vergessen hatte meine schmutzige Laufwäsche zu waschen. :klatsch: Was wollen mir diese Gegebenheiten also sagen? :zwinker2: Aber nun ja, ich hab dann erstmal die weniger beliebten Laufklamotten aus dem Schrank gesucht und mich widerwillig umgezogen. Als ich dann angezogen war, hab ich alles noch ein bisschen hinausgezögert und dann irgendwann beschlossen, dass die Unlust so groß ist, dass ich es mir doch einfach aufn Sofa bequem mache. :klatsch: :peinlich:

Dafür wird heute wieder gelaufen. Und da gibt es keine faulen Ausreden mehr. :nick: Versprochen! :wink:

Schönes erstes Adventswochenende mit Glühwein und lecker Plätzchen. (Sorry Ethan. :zwinker2: )

Liebe Grüße

Sandra

39295
diagonela hat geschrieben:...
Nach dem stressigen Mittwoch kam gestern noch ein anstrengender Tag in der Arbeit hinzu, dann noch Besuch bei der Oma. Als ich heimkam war es natürlich schon längst dunkel, ich war müde und hungrig und hatte keine Lust mehr nochmals raus zu gehen um zu laufen. :klatsch: Dann ist mir aufgefallen, dass ich erst noch meinen Garmin und meine Kopflampe laden muss und ich am Mittwoch vergessen hatte meine schmutzige Laufwäsche zu waschen. :klatsch: Was wollen mir diese Gegebenheiten also sagen? :zwinker2: Aber nun ja, ich hab dann erstmal die weniger beliebten Laufklamotten aus dem Schrank gesucht und mich widerwillig umgezogen. Als ich dann angezogen war, hab ich alles noch ein bisschen hinausgezögert und dann irgendwann beschlossen, dass die Unlust so groß ist, dass ich es mir doch einfach aufn Sofa bequem mache. :klatsch: :peinlich:

Dafür wird heute wieder gelaufen. Und da gibt es keine faulen Ausreden mehr. :nick: Versprochen! :wink:
so was kenne ich auch. Ich habe mal einen ganzen Sonntag in Radklamotten zu Hause verbracht. weil ich mich nicht überwinden konnte, einfach mal los zu fahren und ich andererseits nicht wahr haben wollte, dass heute der Kopf schlicht nicht will. Erst zum Abendessen habe ich mich dann endlich wieder in normale Klamotten begeben... :hihi:
und dabei hatte ich noch nicht mal eine Ausrede wie schlechtes Wetter, Rad defekt, Muskel zwickt usw. Es sollte halt nicht sein, shit happens.

39296
Sandra, schön dass es aufwärts geht. Und einen Null-Bock-Tag, hat man, braucht man.

Kein Zucker im November geht, der Dezember ist schon tricky. Hab die Woche dazu gut gesportet, nur das WE ist ziemlich vollgepackt. Hoffe, ich kann nichtsdestotrotz 1-2 Läufe unterbringen. Ansonsten:

Sa: Weihnachtsfeier
Mo: Weihnachtsfeier
Di: Weihnachtsfeier
Do: Mutterns Geburtstag

:schwitz2:

Euch ein schönes WE
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

39297
diagonela hat geschrieben: Der frühmorgendliche Lauf am Mittwoch war aus der (Zeit-)Not heraus geboren.Sonst hätte ich das auch nie freiwillig gemacht. :tocktock:

Schönes erstes Adventswochenende mit Glühwein und lecker Plätzchen.
Mm. Mein durchschnittlicher Trainingsbeginn lag im November laut runalyze bei 5:06 Uhr. Eigentlich ja noch eher, da ich die Sprints und Bergsprints extra starte. Aber irgendwie mache ich das doch ganz gerne freiwillig. Ganz normal scheints dann bei mir wohl im Oberstübchen nicht zu sein wenn man damit so viele Respektpunkte sammeln kann. Aber egal. Wir sind hier im 3:20er Thread.

Kaffee, Nüsse und hochprozentige Schoki sind ja zum Glück auch lecker.

:winken:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

39298
hepp78 hat geschrieben:Mm. Mein durchschnittlicher Trainingsbeginn lag im November laut runalyze bei 5:06 Uhr. Eigentlich ja noch eher, da ich die Sprints und Bergsprints extra starte. Aber irgendwie mache ich das doch ganz gerne freiwillig. Ganz normal scheints dann bei mir wohl im Oberstübchen nicht zu sein wenn man damit so viele Respektpunkte sammeln kann. Aber egal. Wir sind hier im 3:20er Thread.

Kaffee, Nüsse und hochprozentige Schoki sind ja zum Glück auch lecker.

:winken:
Volle Zustimmung :teufel: , sehe ich auch so, ihr seid allesamt anormal, im Gegensatz zu mir natürlich :klatsch: .

Heute nachmittag war es trocken und so habe ich es übers Herz gebracht, die wie neu geputzte Lisa :geil: rauszufahren, insgesamt wurden es 67 km, inklusive eines herrlichen Sonnanuntergangs :D .

Carpe diem, never stop

39299
Ist alles natürlich total normal:
Sven trainiert früh um 5 und fastet bis Mittag, :respekt2:

Farhad fährt am 30. November fast 70 km Rennrad, :wow:

Jan verzichtet auf Zucker, :daumen:

Jürgen läuft um Mitternacht und das bewusst ohne Kopflampe, :wow:

....für 3:20er alles total normal. Oder seid ihr da etwa anderer Meinung? :zwinker2:

Da fall ich schon sehr abnormal auf mit meinen heutigen 10 lockeren Kilometern und den 4 Bergsprints. :tocktock:

Aber irgendjemand muss ja den Part des Verrückten übernehmen unter all den Normalen hier. :zwinker2:

39300
diagonela hat geschrieben: ....für 3:20er alles total normal. Oder seid ihr da etwa anderer Meinung? :zwinker2:
Nö. Normal ist, als Übergewichtige(r) mit dem SUV die 800m zum Bäcker zu fahren (und sich über die blöden LäuferInnen aufzuregen, die meinen am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen).
Da fall ich schon sehr abnormal auf mit meinen heutigen 10 lockeren Kilometern und den 4 Bergsprints. :tocktock:
:daumen: Fein.
Aber irgendjemand muss ja den Part des Verrückten übernehmen unter all den Normalen hier. :zwinker2:
Hier! Heute "Ruhetag". Heißt: lockeres Krafttraining
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

Zurück zu „Laufsport allgemein“