Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

10251
Antracis hat geschrieben:Ich finde die Einheit gut, würde sie aber tendentiell nur einmal pro Woche machen,
+1
Bzw. würde ich die Einheit im Moment noch gar nicht machen. EB bis aufs MRT runter wäre zumindest für mich noch mindestens einen, eher zwei Monate zu früh.

10252
Antracis hat geschrieben:Welche Tempi sind das für Dich ? Oberes GA1 bis Schwellentempo ? Ich finde die Einheit gut, würde sie aber tendentiell nur einmal pro Woche machen, sonst wäre mir das zu hart bzw. zu einseitig.

Ich hab vor einem Jahr mal ein paar Monate immer am Ende einer Regenerationswoche, also ca. alle 4 Wochen folgendes gemacht:

5 km unteres GA1
4 km oberes GA1
3 km Unteres GA2
2 km oberes GA 2
1 km all out
3 km auslaufen

oder auch mal verkürzt, also die ersten 5 weggelassen.

War über die Monate eine gute Formüberprüfung, wie sich die Tempi verschoben haben. Hat aber selbst auch ziemlich eingeschlagen sowohl Form- aber auch regenerationsmässig.

genau, es geht bei 70% los und geht auf ca. 85%. Schwelle ist da noch nicht dabei. Das soll ja dann mit der 15 Sekundenverschiebung passieren.

Diese Einheit nur 1x ist für mich ein Argument Markus - aber warum ist das zu intensiv?
Irgendwie will oder muss ich doch schonend Qualität in die Aufbauwochen bringen.

Ich mache neben dieser Einheit langsame bis ruhige 10km, manchmal 2x8 (morgens locker abends langsam)
15-18km progressiv von 5:20-4:40 und die 20+am We, die ich auf 30km bis Ende Dezember ausbauen werde.

Da ist nix schnelles oder so dabei....ich schlaf doch ein beim laufen wenn ich nicht mal laufen lassen kann....

10253
Die Einheit gefällt mir besser, wenn man nach km läuft. In Minuten sind die intensiven Bereiche dann zu lang und einmal die Woche würde sie mir reichen.
Das wichtigste ist aber Jan, dass die Orthopädie ruhig ist☺, so soll es bleiben.

10254
farhadsun hat geschrieben: Das wichtigste ist aber Jan, dass die Orthopädie ruhig ist☺, so soll es bleiben.
Ich frage mich jedoch wie ich es 2014 und bis Sommer 2015 ohne mein Dehnprogramm ausgehalten hab.
Wenn ich mit der Dehnung nicht am Ball bleibe merke ich das sofort. Das wird mich jetzt wohl mein Läuferleben lang begleiten.

Der Benefit des Dehnens neben der vielen Stabiarbeit ist, dass ich tatsächlich keinerlei rückenprobleme mehr habe. Das hab ich wohl weggedehnt und stammte wohl aus Verkürzungen vom Bein über das Gesäß in den Rücken.
Das ist es allemal wert.
Und die Füße halten bislang auch gut.

Im übrigen quäle ich seit kurzem ja meine Rolle zu hause. Nach anfänglicher Skepsis muss ich wirklich anerkennen, dass dieses Teil ein riesiger Zugewinn für mein Wintertraining auf dem Rad ist. Da das Rad in nem Lenkrahmen eingespannt ist und ich reale Strecken oder Computerstrecken fahren kann, ist es weder Eintönig noch mental belastend.
Tolle Sache!

10255
Commanche27 hat geschrieben: Ich hab aus meinem Triathlonbuch eine wirklich schöne Einheit übernommen. Die mach ichg zur Zeit 2x/Woche
Ich würde die auch nur 1x machen, hat einen schönen Trainingseffekt. Ist übrigens exakt das, was Pfitzinger in der HM-Vorbereitung als Endurance-Läufe bezeichnet. Crescendo halt. Ich hab mir das über km-Intervalle vorgegeben, aber ziemlich genau so wie Du auch. Alle 2-3km ca. 15 sek/km schneller bis runter auf 4:15.

10256
Steffen42 hat geschrieben:Ich würde die auch nur 1x machen, hat einen schönen Trainingseffekt. Ist übrigens exakt das, was Pfitzinger in der HM-Vorbereitung als Endurance-Läufe bezeichnet. Crescendo halt. Ich hab mir das über km-Intervalle vorgegeben, aber ziemlich genau so wie Du auch. Alle 2-3km ca. 15 sek/km schneller bis runter auf 4:15.
Ja - das klingt gut. Und Jan, Du hast natürlich Recht - einmal die Woche kann man das schon machen. Ein wenig Tempo versuche ich ja diesmal auch schon früher rein zu nehmen. Nur 3,5km MRT würde ich im Moment (glaube ich) noch nicht hinbekommen. Wahrscheinlich sollte ich mich aber da auch mal dran trauen - schließlich hab ich in zwei Wochen n 10er WK. Hmpf!

Heute morgen übrigens Yasso 800er gemacht - die Auswertung hat ergeben, dass ich mir im Frühjahr mit etwas Glück durchaus zutrauen kann, fadengerecht sub3:20 zu laufen ;-).

10258
mvm hat geschrieben:Ja - das klingt gut. Und Jan, Du hast natürlich Recht - einmal die Woche kann man das schon machen. Ein wenig Tempo versuche ich ja diesmal auch schon früher rein zu nehmen. Nur 3,5km MRT würde ich im Moment (glaube ich) noch nicht hinbekommen. Wahrscheinlich sollte ich mich aber da auch mal dran trauen - schließlich hab ich in zwei Wochen n 10er WK. Hmpf!
Dann wär es doch mal Zeit noch mal was zügiges im Vorfeld abzureißen. Gleich morgen einen 8er TDL oder 6x1000@4min :teufel:
mvm hat geschrieben: Heute morgen übrigens Yasso 800er gemacht - die Auswertung hat ergeben, dass ich mir im Frühjahr mit etwas Glück durchaus zutrauen kann, fadengerecht sub3:20 zu laufen ;-).
Ja gut, wenn du deine Einheiten auf 3/Woche kürzt, bist du voll im Thema.

10259
Commanche27 hat geschrieben:Ich frage mich jedoch wie ich es 2014 und bis Sommer 2015 ohne mein Dehnprogramm ausgehalten hab.
Wenn ich mit der Dehnung nicht am Ball bleibe merke ich das sofort. Das wird mich jetzt wohl mein Läuferleben lang begleiten.

Der Benefit des Dehnens neben der vielen Stabiarbeit ist, dass ich tatsächlich keinerlei rückenprobleme mehr habe. Das hab ich wohl weggedehnt und stammte wohl aus Verkürzungen vom Bein über das Gesäß in den Rücken.
Das ist es allemal wert.
Und die Füße halten bislang auch gut.

Im übrigen quäle ich seit kurzem ja meine Rolle zu hause. Nach anfänglicher Skepsis muss ich wirklich anerkennen, dass dieses Teil ein riesiger Zugewinn für mein Wintertraining auf dem Rad ist. Da das Rad in nem Lenkrahmen eingespannt ist und ich reale Strecken oder Computerstrecken fahren kann, ist es weder Eintönig noch mental belastend.
Tolle Sache!
++++++1
Ohne mein Dehn-, Kraft-, Stabiprogramm bin ich verloren. Ich wäre dauerverletzt, die 5-6 mal die Woche abends brauche ich unbedingt. Du und ich müssen unbedingt fleißig dran bleiben, weil wir die edlen Gene von Markus nicht haben :zwinker2: .
@Markus: Du könntest, nach deiner heutige Einheit zu urteilen, ab jetzt 2 Wochen tapern und dann sub 3 laufen :teufel: , 30 km hast du schon darauf und Yasso-800-er in 3 Minuten kriegst du auch hin :D . Aber OK, ich bin auf den 10-er gespannt.
@Simba: Du hattest eine tolle Saison und hast dir diese Ruhephase verdient.
@voxel: Du kannst wirklich ohne schlechtes Gewissen dir etwas Ruhe und Regeneration gönnen, las die Strukturen ausheilen und bleib gelassen, das wird schon.
@Steffen: Bist du wieder fit?
@me: Ich rolle wieder und werde ab diese Woche einmal die Woche schneller laufen wollen, vielleicht heute noch :) .
Viele Grüße
Farhad

10260
Commanche27 hat geschrieben:Dann wär es doch mal Zeit noch mal was zügiges im Vorfeld abzureißen. Gleich morgen einen 8er TDL oder 6x1000@4min :teufel:
Im Ernst: das würde ich nicht hinbekommen. Die 8 x 800 heute morgen waren wirklich am Limit, und die bin ich alle um die 4:10min/km gelaufen. Naja - es war immerhin gutes Mentaltraining. So bekloppt, im November morgens um fünf in strömenden Regen beim Sportplatz übern Zaun zu steigen, um Intervalle zu laufen, muss man erstmal sein ;-))). Aber vielleicht sollte ich wirklich noch n TDL die Woche reinschieben.

10261
mvm hat geschrieben:Im Ernst: das würde ich nicht hinbekommen. Die 8 x 800 heute morgen waren wirklich am Limit, und die bin ich alle um die 4:10min/km gelaufen. Naja - es war immerhin gutes Mentaltraining. So bekloppt, im November morgens um fünf in strömenden Regen beim Sportplatz übern Zaun zu steigen, um Intervalle zu laufen, muss man erstmal sein ;-))). Aber vielleicht sollte ich wirklich noch n TDL die Woche reinschieben.
Sorry, dann habe ich das in GC falsch gesehen, ich dachte, du wärest die in 3:45 min/km gelaufen und das wäre 3 Minuten auf 800 m und gut für sub 3.

10262
farhadsun hat geschrieben: @Steffen: Bist du wieder fit?
Nein. Saisonpause. :D

Wenn Du aber meinen Oberschenkel meinst: YES. Alles gut, gestern auf dem Laufband keine Symptome gezeigt.

10263
Hab heute das Angebot bekommen, bei einem befreundeten Laufverein Mitte März zum Trainingslager auf eine Nordseeinsel mitzufahren. Ende März/Anfang April wäre das Triathlontrainingslager. Bin jetzt in der Klemme. Sinnvoller wäre sicher das Laufcamp. Da werde ich aber vermutlich mit einigen Foris hier Ärger bekommen, da hatte ich so lose zugesagt, dass ich da an so einem Ulklauf mitmachen werde. Mal schauen.

10264
mvm hat geschrieben:+1
Bzw. würde ich die Einheit im Moment noch gar nicht machen. EB bis aufs MRT runter wäre zumindest für mich noch mindestens einen, eher zwei Monate zu früh.
Meine persönliche Erfahrung ist ja, dass Frühform (physiologisch, aber vor allem auch mental) eine Folge des Zusammenwirkens von Wettkampfspezifität der Einheiten, deren Intensität und vor allem der Dichte ist, in der sie aufeinanderfolgen.

Wenn einer der drei Punkt deutlich reduziert ist : also beispielsweise eine sehr wettkampspezifische und intensive Einheit, die aber nur alle paar Wochen auf dem Plan steht und auch nicht viele andere Intensive und/oder Spezifische Einheiten neben sich hat, bringt mich das eher auf ein allgemein höheres Niveau (Oder zum Physiotherapeuten :D ) und nicht in Frühform.

Vor allem die Dichte von intensiven wettkampfspezifischen Einheiten katapultiert mich dann nach oben.

Wenn ich aber davor z.B. nur intensiv unspezifisch (z.B. für Marathon 200er oder 1´IVs) und spezifisch aber wenig intensiv ( langer Lauf immer nur locker) trainiere, dann kämpfe ich persönlich mit zwei Problemen:

- mir fliegt, selbst bei Versuch des sanften Übergangs die orthopädische Sicherung raus, wenn ich dann lange IVs auf der Bahn oder harte TDLs prügle, und das monatelang nicht gemacht habe.

- es fällt mir auch anfangs extrem schwer, länger und intensiver zu trainieren, die ersten Einheiten gehen dann suboptimal weg.


Ich versuche halt, gerade viele Einheiten unter der Woche wirklich, auch mental locker zu machen und bin vom Einsatz auch immer ein Stück unter dem was ich in den letzten 8 Wochen reinstecken würde. Dennoch muss und will ich schon ackern.Natürlich ein Ritt auf der Rasierklinge, aber ich will im nächsten Frühjahr auf einem neuen Niveau laufen, um endlich Sub40 und Sub 3 zu knacken, also muss ich auch was riskieren. Man sieht sich ggf. im Lazarettthread. :teufel:

Gruß
Sascha

10265
Steffen, der Ulklauf in Hamburg ist doch trotzdem machbar. Ich würde es machen!

Ich brauche unbedingt neue Trailschuhe. Hat jemand Empfehlungen?
Im Moment geht der
[h=1]Salomon
Speedcross 3 Gore-Tex® - Laufschuhe
[/h]für schlanke 99€ weg. Was meint ihr?
Bei mir sind die Runden im Deister mit normalen Schuhen ab Herbst nicht mehr mahbar. Zu nass und zu rutschig.

10266
Commanche27 hat geschrieben:Steffen, der Ulklauf in Hamburg ist doch trotzdem machbar. Ich würde es machen!
Nee, ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden. Mit Ulklauf meine ich nicht den HH Marathon. Den will ich ja gut vorbereiten.
Das Trainingslager ist vom 11.-18.3 und für den 12.3 hatte ich schon zu diesem Drachenfelslauf so halb zugesagt. Aber ich kann mich halt nicht zerreissen, mal schauen. Auf Trainingslager hätte ich große Lust. 2x am Tag mit so einer Menge Verrückter trainieren, dazwischen schön relaxen und Essen. Herrlich.

10267
Commanche27 hat geschrieben: Ich brauche unbedingt neue Trailschuhe. Hat jemand Empfehlungen?
Im Moment geht der
[h=1]Salomon
Speedcross 3 Gore-Tex® - Laufschuhe
[/h]für schlanke 99€ weg. Was meint ihr?
Bei mir sind die Runden im Deister mit normalen Schuhen ab Herbst nicht mehr mahbar. Zu nass und zu rutschig.
Ich hab die auch, sind gute - etwas schwere Schuhe. Die 99€ sind jetzt aber nicht besonders billig.
Besser gefallen mir die Salomon S-Lab Sense Ultra deutlich besser. Hab grad geschaut, wenn Du 20€ mehr investieren magst, deutlich besser, viel leichter und genauso gute Eigenschaften.

10268
Steffen42 hat geschrieben:Nee, ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden. Mit Ulklauf meine ich nicht den HH Marathon. Den will ich ja gut vorbereiten.
Das Trainingslager ist vom 11.-18.3 und für den 12.3 hatte ich schon zu diesem Drachenfelslauf so halb zugesagt. Aber ich kann mich halt nicht zerreissen, mal schauen. Auf Trainingslager hätte ich große Lust. 2x am Tag mit so einer Menge Verrückter trainieren, dazwischen schön relaxen und Essen. Herrlich.
Das habe ich mir schon so gedacht, sonst hätte ich dir gech die Ohren lang gezogen :winken: .

10269
Commanche27 hat geschrieben: Ich brauche unbedingt neue Trailschuhe. Hat jemand Empfehlungen?
Im Moment geht der
[h=1]Salomon
Speedcross 3 Gore-Tex® - Laufschuhe
[/h]für schlanke 99€ weg. Was meint ihr?
Bei mir sind die Runden im Deister mit normalen Schuhen ab Herbst nicht mehr mahbar. Zu nass und zu rutschig.
Die Fuji-Serie von Asics finde ich gut, den Fuji Trainer laufe ich schon länger, leicht, schnell und mit gutem Grip, gibt es mittlerweile in der 3. Auflage, in der Serie sind aber ach schnellere Schuhe.

10270
:haarrauf: jetzt muss ich erstmal wieder alles im Netz umkrempeln.... :wink: Danke für eure Tips, ich lese mal nach was die Schuhe jeweils so mitbringen.

Steffen, da hab ich dich tatsächlich ein wenig falsch verstanden...aber ein bissl ist HH ja doch ein Spaßlauf oder :wink: :daumen:

10271
Commanche27 hat geschrieben: :haarrauf: jetzt muss ich erstmal wieder alles im Netz umkrempeln.... :wink: Danke für eure Tips, ich lese mal nach was die Schuhe jeweils so mitbringen.

Steffen, da hab ich dich tatsächlich ein wenig falsch verstanden...aber ein bissl ist HH ja doch ein Spaßlauf oder :wink: :daumen:
Da findet sich bestimmt was. Ich laufe ja auch den Trail Lahar GTX, der aber im Verlelich zu Fuji richtig fest und unbeweglich erscheint, aber beim Laufen dennoch gut rollt, den nehme ich immer, wenn ich mehr Stabilität brauche. z.B. bei Wehwehchen im Knöchelbereich oder Fersenbereich. Preislich wirst du die Asics wahrscheinlich deutlich günstiger bekommen können als Salomon.

10272
Hallo zusammen,

ich kann die Worte von Sascha nur unterstreichen. Die „Form“ kommt m.E. auch bei der dichten Anhäufung von intensiven und langen Einheiten. Man sollte sich aber davor hüten aus ständiger Angst vor der Frühform zu lasch zu trainieren!
Das was ihr momentan an Training postet sieht doch ganz gut aus. Jan macht kontinuierlich und verletzungsfrei sein Ding, Markus kloppt wie immer wahnsinne Umfänge, Dennis abwechslungsreich mit vielen Höhemetern sowie Fußball, Steffen peilt schon Prof- Trainingslager an, Holger nimmt den 42. Marathon ins Visier und Farhad rollt wieder (Warst Du heute schon schnell unterwegs?) - um nur einige zu nennen. :daumen: So muss das sein. :nick:

Ich habe heute den zweiten Lauf seit Nizza gemacht. Ganze 9 km mit Schmerzen, aber es war schon deutlich besser als letzten Donnerstag. Hat sogar ein bisschen Spaß gemacht, ganz ohne Zeitziel durch den Wald zu cruisen.

10274
voxel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich kann die Worte von Sascha nur unterstreichen. Die „Form“ kommt m.E. auch bei der dichten Anhäufung von intensiven und langen Einheiten. Man sollte sich aber davor hüten aus ständiger Angst vor der Frühform zu lasch zu trainieren!
Das was ihr momentan an Training postet sieht doch ganz gut aus. Jan macht kontinuierlich und verletzungsfrei sein Ding, Markus kloppt wie immer wahnsinne Umfänge, Dennis abwechslungsreich mit vielen Höhemetern sowie Fußball, Steffen peilt schon Prof- Trainingslager an, Holger nimmt den 42. Marathon ins Visier und Farhad rollt wieder (Warst Du heute schon schnell unterwegs?) - um nur einige zu nennen. :daumen: So muss das sein. :nick:

Ich habe heute den zweiten Lauf seit Nizza gemacht. Ganze 9 km mit Schmerzen, aber es war schon deutlich besser als letzten Donnerstag. Hat sogar ein bisschen Spaß gemacht, ganz ohne Zeitziel durch den Wald zu cruisen.
Ich bin noch bei der Arbeit, auch wenn es nicht danach aussieht :teufel: , arbeite aber ohne Mittagspause durch und werde bald Schluss machen und das Stadion unsicher machen. Aber richtig schnell werde ich nicht sein, erst ab dem 28.12. läuft der richtige Plan, mal sehen, was die Beine hergeben, 1000-er in 4:07 sind angedacht.

10275
voxel hat geschrieben:Holger nimmt den 42. Marathon ins Visier
Wahrscheinlich, aber ich weiß noch nicht, ob im Frühjahr oder Herbst. (Hinzu kommen 18 Ultras, so dass das dann der 60. (Ultra)Marathon wäre.)

Derzeit hänge ich noch in meiner Jahrespause ab, nachdem ich grad meine hoffentlich letzte Dienstreise von 2015 beendet habe. Dazu passend kuriere ich meine erste Erkältung seit März aus.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10276
voxel hat geschrieben:@Jan: Als Trailschuhe kann ich noch die Brooks Pure Grit empfehlen.
oha, optisch und von diversen Testberichten hoch gelobt....
Da ich schon immer mal Brooks ausprobieren wollte, hab ich diesen Kauf jetzt zum Anlass genommen.
Gekauft für schlappe 76 Euro!

Danke euch allen.

So, jetzt zum Dienst. morgen dann 16km zart progressiv oder als Fahrtspiel. Entscheide ich nach Lust und Laune. Ist ja Regenerationswoche.

Komme grad aus dem Becken...
Schwimmen wird irgendwie auch immer besser. Mache am 29.11. bei nem Schwimmseminar mit. Anschließend 10 Schwimmtrainingsstunden bei nem super Schwimmtrainer und Triathleten hier aus Hannover.

bis denne

Jan


...Holger, hat sich das so festgesetzt?- und dann das ganze Jahr so durchknüppeln...jetzt aber ab ins Bett!

10277
Farhad, so ein anstehender Lauf gibt nochmal extra Motivation mit der Arbeit fertig zu werden :-)
Viel Spaß im Regen!
Holger gute Besserung! Besser jetzt in der Saisonpause als zu einem anderen Zeitpunkt.
Jan, Du bist ja ein schneller Entscheider. Ich habe noch die Pure Grit 1 und die haben mit die beste Passform von all meine Schuhen, wie ein Handschuh und sie zwingen zum schnellen Laufen. Hoffe sie passen bei Dir auch so gut.

10278
voxel hat geschrieben: Jan, Du bist ja ein schneller Entscheider. Ich habe noch die Pure Grit 1 und die haben mit die beste Passform von all meine Schuhen, wie ein Handschuh und sie zwingen zum schnellen Laufen. Hoffe sie passen bei Dir auch so gut.
Versuch macht kluch.

Wenn ich die Salomon von Steffen gefunden in meiner Größe hätte, lägen die jetzt im Postfach.
Schuhe sind ja keine Häuser oder Autos, da kann man sich schnell mal was anderes kaufen wenns nicht so super ist.
Hab allerdings in 3 Jahren nur ein Paar wirklich versemmelt. Nike Free- das war ein Mist. Er war aber immerhin gut zum tragen beim Rasen mähen.

10279
D-Bus hat geschrieben:Dazu passend kuriere ich meine erste Erkältung seit März aus.
Commanche27 hat geschrieben:...Holger, hat sich das so festgesetzt?- und dann das ganze Jahr so durchknüppeln...jetzt aber ab ins Bett!
Nein nein. Missverständnis. Ich hatte im März eine Erkältung für die üblichen 7 - 10 Tage (wie im Januar auch), und jetzt wieder.
voxel hat geschrieben:Holger gute Besserung! Besser jetzt in der Saisonpause als zu einem anderen Zeitpunkt.
+1
Danke, bin schon fast wieder gesund.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10280
voxel hat geschrieben:ich kann die Worte von Sascha nur unterstreichen.
+1
Commanche27 hat geschrieben:Da ich schon immer mal Brooks ausprobieren wollte,
Mit Brooks komm ich auch sehr gut klar. In dem Zusammenhang noch Notiz an NSA-Susi: es gibt wieder Racer ST in nicht-blau. Also bei mir:

- minus 2 mal Asics Gel-DS Racer (Waschmaschine stand dummerweise noch auf 60°C - das hat die Fersenkappen so verformt, dass ich die entsorgen musste. Waren aber eh ziemlich auf)

- plus 1 mal Brooks Racer ST5 in neongelb - gut auch keine Schönheit, passen aber noch so grade ins "Farbkonzept" ;-)
- plus 1 mal Brooks T7 Racer - richtig geile Schuhe. Sitzen wie angegossen und fühlen sich sehr direkt an (ähnlich den Asics Gel DS Racern). Leider auch neongelb.

Also, wenn noch jemand n Tipp hat: schöne, schwarze Schuhe, möglichst direkt, aber trotzdem Marathon-tauglich?

Trailschuhe hab ich noch nie gebraucht. Wär mir auch zum Laufen zu schwer.


Never stop!
Markus

10281
mvm hat geschrieben:Also, wenn noch jemand n Tipp hat: schöne, schwarze Schuhe, möglichst direkt, aber trotzdem Marathon-tauglich?
Da hatte ich mal 2 Paare Saucony Sinister, die es aber nur kurz gab.
mvm hat geschrieben:Trailschuhe hab ich noch nie gebraucht. Wär mir auch zum Laufen zu schwer.
Soo schwer muss ja auch nicht sein. Aber klar, bei meinen Trail-Ultras in diesem Jahr hatte ich auch normale Laufschuhe an, da das ja größtenteils Waldautobahnen mit ein paar Wurzeln waren.

Direkte Trailschuhe:
Saucony Kinvara TR, 237 g in Größe 44,5

Komfortable Trailschuhe:
Saucony Perregrin, 288 g in Größe 44,5
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10283
voxel hat geschrieben:Farhad, so ein anstehender Lauf gibt nochmal extra Motivation mit der Arbeit fertig zu werden :-)
Viel Spaß im Regen!
So ist es :nick: , 2 km EL + 6 x 1000 m in ca. 3:54 mit jeweils 400 m TP und 3 km AL in leichtem Nieselregen, hat besser hingehauen als erwartet, allerdings am Limit, und meine Volt 33, die es nicht mehr gibt, haben einen guten Grip auf nasser Bahn.
@Markus: Berichte bitte, wie gut du mit dem T7-Racer klar kommst, steht bei mir länger auf der Agenda.
@Jan: Viel Spaß mit dem Pure Grit, und ich hoffe deine Arbeit wird nicht zu stressig.

10284
farhadsun hat geschrieben:So ist es :nick: , 2 km EL + 6 x 1000 m in ca. 3:54 mit jeweils 400 m TP und 3 km AL in leichtem Nieselregen, hat besser hingehauen als erwartet, allerdings am Limit, und meine Volt 33, die es nicht mehr gibt, haben einen guten Grip auf nasser Bahn.
Du läufst noch einen 5er dieses Jahr? :confused:

Und meine Trailschuh-Empfehlung: Inov-8 X-Talon 212 (direkt, leicht)

10286
farhadsun hat geschrieben:Nein aber einen 10-er, höchst wahrscheinlich :D .
Ok, das habe ich nicht mitbekommen (und das, obwohl hier doch wirklich nicht viel los ist). Hab mich schon gewundert über die doch eher ungewöhnliche Grundlageneinheit. :zwinker5: Ziel Sub 40?

10287
alcano hat geschrieben:Ok, das habe ich nicht mitbekommen (und das, obwohl hier doch wirklich nicht viel los ist). Hab mich schon gewundert über die doch eher ungewöhnliche Grundlageneinheit. :zwinker5: Ziel Sub 40?
Ja.

PS. Allerdings werde ich keine spezifische 10 km-Vorbereitung machen, sondern quasi von meinem normalen Training heraus den WK laufen, wenn es klappt, schön, wenn nicht, bin ich auch mit PB zufrieden :teufel: .

10288
Commanche27 hat geschrieben: Im übrigen quäle ich seit kurzem ja meine Rolle zu hause. Nach anfänglicher Skepsis muss ich wirklich anerkennen, dass dieses Teil ein riesiger Zugewinn für mein Wintertraining auf dem Rad ist. Da das Rad in nem Lenkrahmen eingespannt ist und ich reale Strecken oder Computerstrecken fahren kann, ist es weder Eintönig noch mental belastend.
Tolle Sache!
Hatte heute Mega Streß, daher überlesen und fast vergessen.

Wie sieht es aus, wollen wir mal ein Date für eine gemeinsame Fahrt machen? Der lexy hat auch so ein schickes Teil, keine Ahnung, ob er auch die richtige Software hat, aber könnte ja lustig werden.

10290
Steffen42 hat geschrieben:Hatte heute Mega Streß, daher überlesen und fast vergessen.

Wie sieht es aus, wollen wir mal ein Date für eine gemeinsame Fahrt machen? Der lexy hat auch so ein schickes Teil, keine Ahnung, ob er auch die richtige Software hat, aber könnte ja lustig werden.
Mein XP Rechner läuft nicht mehr. Das ist quasi das 1. Problem, dann fehlt mir der Sensor für die Frequenz, den muss ich noch besorgen und ansonsten hätte ich große Lust euch zu zersägen :D ( man wird ja wohl noch träumen dürfen ;-) )

10291
lexy hat geschrieben:Mein XP Rechner läuft nicht mehr. Das ist quasi das 1. Problem, dann fehlt mir der Sensor für die Frequenz, den muss ich noch besorgen und ansonsten hätte ich große Lust euch zu zersägen :D ( man wird ja wohl noch träumen dürfen ;-) )
Ja, träum ruhig :D .

Alternativ einfach die Bremse bisschen lockern...

10292
mvm hat geschrieben:Bin noch nie Nike gelaufen. Sehen gut aus - hat jemand ne Idee, wie die größenmäßig ausfallen?
Wohl recht klein. Mir sagt Amazon US 13. Hab bei Saucony und NB 12,5.

Leider gibt es aktuell keinen Shoefitr mehr im Netz. Und ich zucke immer noch. Gibt grade mit Gutschein 20% direkt bei Nike, auch auf rabattierte Sachen.

10293
Wenn wir schon beim Schuhthema sind. Den Brooks St Racer 5 habe ich mir vor 2 Wochen gekauft. In grellgelb. Soll aber erst im Frühjahr eingesetzt werden und soll dann meinen blauen ablösen.

10294
bastig hat geschrieben:Wenn wir schon beim Schuhthema sind. Den Brooks St Racer 5 habe ich mir vor 2 Wochen gekauft. In grellgelb. Soll aber erst im Frühjahr eingesetzt werden und soll dann meinen blauen ablösen.
Ja - genau die hab ich jetzt. Von den "normalgelben" sind aber auch noch 2 im Einsatz. Sitzen super.

10297
Steffen42 hat geschrieben:Gibt grade mit Gutschein 20% direkt bei Nike, auch auf rabattierte Sachen.
Hm - wo findet man den? Bei Nike kannst Du laut Beschreibung 60 Tage zurückschicken. Kosten da aber € 120,-. Das ist mir für einen Schuh, den ich nicht kenne, dann doch zuviel. Mach evtl. Donnerstag frei, dann hätte ich ja auch mal wieder Zeit für'n Besuch im Laufladen.

10298
mvm hat geschrieben:Hm - wo findet man den? Bei Nike kannst Du laut Beschreibung 60 Tage zurückschicken. Kosten da aber € 120,-. Das ist mir für einen Schuh, den ich nicht kenne, dann doch zuviel. Mach evtl. Donnerstag frei, dann hätte ich ja auch mal wieder Zeit für'n Besuch im Laufladen.
You have PN :D

10299
Und der Herr sprach, du sollst nicht trinken! Zumindest nicht am Abend vor dem 18er. :D

Ehrlich, bin immer wieder überrascht, wie sich moderater Alkoholkonsum am Vorabend auf meine Leistung auswirkt. 1 großes Bier und ein kleiner Whisky und 7h Schlaf klingen nun nicht nach der absoluten Orgie, aber heute morgen kam ich kaum zum Laufen aus dem Bett, obwohl gestern Ruhetag war. Vielleicht lags auch am hochwertigen, aber halt sehr fetten Essen. :peinlich:

Dann hab ich mir zunächst gesagt, Hauptsache Laufen. Am Anfang schmerzten die Oberschenkel noch etwas (Vermutlich Resultat der Plyometrischen Übungen vom Montag) und irgendwie fühlte ich mich "durchzecht" und kam kaum in die Gänge. Hatte dann schon beschlossen, keine Progression zu laufen und hab den Körper auf den ersten 7km das Tempo suchen lassen. Ging dann doch immer flotter im Schnitt @ 5:07, die nächsten 6km haben die Beine dann aufgemacht (und ich wurde etwas wacher :D ) und das ging dann @ 4:39 weg.

Zu beachten ist aber, das "Heini" just zu diesem Zeitpunkt nochmal auffrischte und mir unterstützend in den Rücken pustete. Danke dafür. :D

Die letzten 5km wollte ich nach Hause und das ging dann sogar @4:30, obwohl ich nicht sehr gepusht habe. Das hat schon Heini besorgt. :zwinker2:

Bevor jetzt wieder mahnende Worte kommen, dass sei viel zu schnell gewesen, von den Abschnitten war es ca. 70%, 75% und 79% der HFmax, also über zwei Drittel im moderaten Bereich gelaufen.

Zwei Erkenntnisse des heutigen Morgens:

- Aktuell ist das Grundlagenausdauerniveau schon ganz gut und motiviert mich zu mehr.

- die letzten 6-8 Wochen vor dem Marathon werden wohl ziemlich gesund bezgl. der Ernährung aussehen müssen. Ich futtere zwar ziemlich gesund im Schnitt, muss aber feststellen, dass mich selbst moderate Ekzesse vor einer Keysession ziemlich plätten.

Gruß
Sascha

10300
Antracis hat geschrieben:Und der Herr sprach, du sollst nicht trinken! Zumindest nicht am Abend vor dem 18er. :D

Ehrlich, bin immer wieder überrascht, wie sich moderater Alkoholkonsum am Vorabend auf meine Leistung auswirkt. 1 großes Bier und ein kleiner Whisky und 7h Schlaf klingen nun nicht nach der absoluten Orgie, aber heute morgen kam ich kaum zum Laufen aus dem Bett, obwohl gestern Ruhetag war. Vielleicht lags auch am hochwertigen, aber halt sehr fetten Essen. :peinlich:

- Aktuell ist das Grundlagenausdauerniveau schon ganz gut und motiviert mich zu mehr.

- die letzten 6-8 Wochen vor dem Marathon werden wohl ziemlich gesund bezgl. der Ernährung aussehen müssen. Ich futtere zwar ziemlich gesund im Schnitt, muss aber feststellen, dass mich selbst moderate Ekzesse vor einer Keysession ziemlich plätten.

Gruß
Sascha
Hallo Sascha,
als ich auf dem Rückflug von Frankfurt meinen Sitznachbarn sagte, das sei mein erstes Bier nach Monaten, haben sie es mir nicht gauben wollen. Aber wir werden eben nicht jünger, ich vertrage fast nichts mehr :peinlich: , die wilde Stundentenzeit ist ja auch seit 30 Jahren :klatsch: vorbei.
Übrigens was willst du in Hamburg laufen, sub 3 wird ja wohl keine Herausforderrung für dich sein.
Grüße
Farhad

Zurück zu „Laufsport allgemein“