Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

50651
Hagenthor hat geschrieben:Bezüglich Ventilator war mein Gedanke bis jetzt folgender: "ach ist Winter - Fenster auf und gut ist". Aber so wie du schreibst, scheint das nicht zu reichen^^

Reicht da ein ganz günstiges Modell oder muss der besonders Stark sein?
Hängt vermutlich stark von den geplanten Intensitäten und er persönliche Neigung zum Schwitzen ab, aber ganz ohne Ventilator wäre vermutlich schon arg hart. Zumindest wenn ich komplett ohne fahre, kann ich anschließend erstmal die Pfützen vom Boden wegwischen... :hihi:

Ein Luxusmodell muss es jetzt nicht sein, solange der halbwegs Wind produziert und man die Richtung des Luftflusses einigermaßen gezielt einstellen kann, sollte es eigentlich jedes Modell tun. Manche teureren Modelle haben noch praktische Spielereien wie eine Fernbedienung, aber wirklich nötig ist das nicht.

50652
Mensch... fährst du denn immer noch ohne Handtuch unterm Rad?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50653
D-Bus hat geschrieben:Mensch... fährst du denn immer noch ohne Handtuch unterm Rad?
Dann müsste ich zusätzlich zu den Pfützen ja auch noch die Tropfspuren vom Abtransport des durchnässten Handtuchs wegwischen. :gruebel:

50654
Dartan hat geschrieben:Dann müsste ich zusätzlich zu den Pfützen ja auch noch die Tropfspuren vom Abtransport des durchnässten Handtuchs wegwischen. :gruebel:
Ich lass das Handtuch einfach trocknen und räum das dann später weg. Ja, ist eklig, aber wir sind ja hier unter uns. :D

50655
D-Bus hat geschrieben:Mensch... fährst du denn immer noch ohne Handtuch unterm Rad?
Dartan misst die Erbrachte Leistung nicht in TRIMP sondern in Deziliter :P

Danke euch für die Antworten zum Ventilator. Meine Mitbewohnerin hat einen kleinen Venti. Ich werde den mal testen und dann entscheiden, was ich benötige :daumen:
Strava


Bild

50656
Hagenthor hat geschrieben: Bezüglich Ventilator war mein Gedanke bis jetzt folgender: "ach ist Winter - Fenster auf und gut ist". Aber so wie du schreibst, scheint das nicht zu reichen^^

Reicht da ein ganz günstiges Modell oder muss der besonders Stark sein?
Also ich bin am Anfang fast 3 Monate ohne Ventilator gefahren. Ist schon pervers so retrospektiv betrachtet. Da sind die Radschuhe danach, als wärst du mit denen gerade in einen Bach gehüpft. Hab mir dann erstmal noch zwei Paar Radschuhe extra gekauft. :peinlich:
...und der Kauf des Neo jährt sich in ~2 Wochen, es war also auch Winter.

Stark finde ich aber nicht so gut. Das ist bei mir irgendwie eine Balance zwischen kühlendem Luftstrom und auskühlen. Meiner hat 4 Stufen (Silent,1,2,Turbo) und läuft jetzt im WInter auf Silent und später auf 1.

So einen Elefanttanga finde ich ganz sinnvoll*:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ ... J8QAvD_BwE

Und halt eine Matte zum Drunterlegen. Zum einen als Schwitzschutz, zum anderen als Vibrationsdämmung. Hast du Nachbarn unter dir?

*PS: Hab aber irgendwann zusätzlich noch Steffens Tip mit Frischhaltefolie aufgegriffen und zumindest Oberrohr und Lenker sind jetzt fröhlich in Plastikfolie gewickelt. Sieht etwas schräg aus, aber so what.

...und PPS: Hab als jugendlicher mal ein -zum Glück altes- Rad gejubelt, weil die Korrosion durch den Schweiß den Alurahmen so mitgenommen hat, dass er gebrochen ist.

50657
Dirk_H hat geschrieben:Also ich bin am Anfang fast 3 Monate ohne Ventilator gefahren. Ist schon pervers so retrospektiv betrachtet. Da sind die Radschuhe danach, als wärst du mit denen gerade in einen Bach gehüpft. Hab mir dann erstmal noch zwei Paar Radschuhe extra gekauft. :peinlich:
...und der Kauf des Neo jährt sich in ~2 Wochen, es war also auch Winter.

Stark finde ich aber nicht so gut. Das ist bei mir irgendwie eine Balance zwischen kühlendem Luftstrom und auskühlen. Meiner hat 4 Stufen (Silent,1,2,Turbo) und läuft jetzt im WInter auf Silent und später auf 1.

So einen Elefanttanga finde ich ganz sinnvoll:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ ... J8QAvD_BwE

Und halt eine Matte zum Drunterlegen. Zum einen als Schwitzschutz, zum anderen als Vibrationsdämmung. Hast du Nachbarn unter dir?
Danke auch dir für die Hinweise :daumen:

Auf den Elefanttanga verzichte ich erstmal. Ich schaue einfach mal was schon funktioniert und wo ich noch bedarf habe aufzurüsten. Eine Matte habe ich auch nicht, hier habe ich gedacht, dass ich einfach ein Frotteetuch drunter lege. Aber ich weiss natürlich nicht wie sich das auf die Vibrationen auswirkt... Aber das würde ich schnell merken - unsere Nachbarin von untenan ist relativ klingelfreudig wenns um lärm geht :zwinker4:
Ich bin noch etwas zwiegespalten, ob ich das Gerät im Keller oder in der Wohnung platzieren soll. Beim Keller weiss ich nicht, ob mein Hotspot gutgenug ist (Zwift & Netflix)... zudem müsste ich das Bügelbrett jeweils nach unten schleppen. In der Wohnung sind die Vibrationen der Nachteil und wenn ich mal draussen fahren möchte, muss ich das Rad 4 Stockwerke runtertragen... :klatsch:

edit: Ich habe ein Moutainbike, dessen Rahmen dürfte etwas stabiler sein und entsprechend mehr Schweiss aushalten. Mal falls es den Rahmen irgendwie angreift, reagiere ich natürlich entsprechend
Strava


Bild

50659
Dirk_H hat geschrieben:*PS: Hab aber irgendwann zusätzlich noch Steffens Tip mit Frischhaltefolie aufgegriffen und zumindest Oberrohr und Lenker sind jetzt fröhlich in Plastikfolie gewickelt. Sieht etwas schräg aus, aber so what.
PPS
bei dem alten Pseudominiaturrenndrahtesel ist das Lenkerband zum Teil mit Pflaster verarztet :peinlich: aber auf die kleine Narbe im Sattel sind wir total stolz :love2: (allerdings jedesmal, wenn die Tante den Flicken sieht, fragt sie ob sie eine Satteldecke nähen soll :uah: )

50660
Hagenthor hat geschrieben: Aber ich weiss natürlich nicht wie sich das auf die Vibrationen auswirkt... Aber das würde ich schnell merken - unsere Nachbarin von untenan ist relativ klingelfreudig wenns um lärm geht :zwinker4:
Meiner hat geklingelt um dann erstaunt festzustellen, dass es bei ihm lauter ist als bei mir. Ich wußte nämlich auch erst nicht was der hat. Vermutlich mies gebaute Zwischendecke als Resonator für die Vibrationen. :klatsch:

50661
Dirk_H hat geschrieben:Meiner hat geklingelt um dann erstaunt festzustellen, dass es bei ihm lauter ist als bei mir. Ich wußte nämlich auch erst nicht was der hat. Vermutlich mies gebaute Zwischendecke als Resonator für die Vibrationen. :klatsch:
Mit so einer dicken Schaumstoffmatte probiert? Gibt es im Baumarkt als Unterlagen für Waschmaschinen. Dickere Gymnastikmatte sollte auch gehen.

50662
Steffen42 hat geschrieben:Mit so einer dicken Schaumstoffmatte probiert? Gibt es im Baumarkt als Unterlagen für Waschmaschinen. Dickere Gymnastikmatte sollte auch gehen.
Bin am Anfang ein paar Mal im WZ gefahren. Das ist über seinem WZ. Er meinte ich soll einfach in das andere Zimmer gehen (> die Wohnungen sind sehr gestreckt. Vom Wohn- zum Schlafzimmer Flur und Küche dazwischen. Dadurch wirklich sehr deutliche räumliche Trennung).
Zimmer gewechselt, dünne Matte plus Handtuch (nur unterm Trainer). Hab seit ~4500km nichts von ihm gehört. Also keine härteren (oder besser weicheren) Maßnahmen notwendig.
Hat mir aber verdeutlicht, dass die Dinger ein Problem sein können, welches man selber vielleicht garnicht als solches wahrnimmt.
Der dachte nämlich ich würde laut Techno hören und war ehrlich erstaunt, als ich mich zur Demo dann mal vor ihm aufs Rad gesetzt habe und das kaum Geräusch gegeben hat.

50663
Hallo zusammen,
seitdem ich den Radtrainer habe, ist der Handtuchverbrauch im Hause voxel extrem nach oben geschnellt. Ein Handtuch auf dem Fahrrad, eins unter dem Fahrrad und eins für die Dusche danach. Und das mehrmals die Woche... Die Aktivitäten sind echt schweisstreibend, aber ich bin überzeugt, dass das Thema Hitzakklimatisation erledigt ist. Normalerweise brennt im Frühling die Suppe in den Augen und man hat Salzflecken. Jetzt behält der Körper die Salze und schwitzt nur Wasser.

Anti, Dir habe ich ja schon auf Strava geschrieben. An dieser Stelle noch Beileid für das arme Bike, dem die Gabel gebrochen ist. Hoffe es findet sich schnell Ersatz. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass jeder Gabelbruch besser als Schäden am kostbaren Antichassis ist :-). Pass auf Dich auf, ich weiß wovon ich rede. Meine letzten größeren Sturz habe ich hier einfach verschwiegen...

Wie immer krasses Training von euch. Schließe mich voll Christoph und Hagenthor an.
Bei Steffen muss ich noch ergänzen, dass das schon der härteste Marathontrainingsplan ist, den ich kenne. Wer da noch Radtraining und Kraftraining durchzieht ist völlig durchgedreht :geil:

Meine letzte Woche:
Bike 211 km und 3008 Hm, in 5 Fahrten und 7:28h
Run 51.5 km in 4h 10
Schöne Woche euch!

50664
@Anti: Großer Mist, aber gut, dass es dir einigermaßen gut geht. Gute Besserung und hoffentlich schneller Ersatz für das Rad.
D-Bus hat geschrieben:
@Christoph, wow, was für eine Regenerationswoche! :mundauf:
Nur zur Klarstellung:
Ich hatte eine Erholungswoche geplant, bin aber durch zu hohen Umfang grandios gescheitert :D
Würde die Woche wirklich nicht als regenerativ bezeichnen. Zumindest heute habe ich mich alles andere als erholt gefühlt, was aber auch an den lediglich knapp 3h Schlaf heute Nacht liegen...
Dafür lief der DL heute erstaunlich gut, normalerweise ist der Puls nach so einer Nacht immer merklich höher.

@Zwift-Ausstattung:

Ventilator ist Pflicht meiner Meinung nach. Fenster auf allein reicht nicht, mache ich aber oft zusätzlich.
Ventilator habe ich einen relativ preiswerten (nicht billig) für ca. 50€. Sollte ich mal einen neuen brauche, würde ich einen mit Fernbedienung nehmen.
Wenn ich mal vergessen habe das Teil anzuwerfen, steige ich nach spätestens 5-10min ab, um das zu ändern.
Schweißfeste Matte untern Trainer ist auch sehr empfehlenswert. Vor allem um den Boden zu schonen. Bei uns liegen da zwar sehr unempfindliche Fliesen, gab aber trotzdem unschöne Flecken mit der Zeit. Die gingen zwar weg, aber anstatt zu putzen, hätte man in der Zeit auch trainieren können :D
So einen Schweißfänger brauche ich persönlich nicht. Bei mir tropft es eher seitlich (Ellenbogen, Beine). Daher hab ich auch keine Schutzmaßnahmen für den Rahmen, der ist immer trocken.
Bei intensiven Einheiten ein Handtuch übern Lenker, das war es dann schon.

50665
Hatte ich schon erwähnt, dass ich Pullover für Folterwerkzeug halte und mich immer alle auslachen, wenn ich ihnen meine Winterjacken zeige?
(ok,was Hände und Füße angeht bin ich eine echte Memme)

50666
Danke erstmal an alle für die guten Wünsche! :)

Mir geht's schon heute erstaunlich gut. Die wetterbedingt dicken Radklamotten haben ja lästige Abschürfungen größtenteils verhindert und die Befürchtung, dass jetzt 1-2 Tage später der untere Rücken oder andere Muskulaturanteile dicht machen, hat sich auch nicht bestätigt. Lediglich Sitzen und Liegen ist nicht so dolle wegen der Prellungen, aber da will ich mich echt nicht beschweren, wenn ich bedenke, was hätte passieren können.

Kann vermutlich die nächsten Tage schon wieder ins normale Training zurück. :)

Ärgere mich nur gerade tierisch drüber, dass ich jetzt hochwahrscheinlich das Rad , dass mir am meisten Spaß gemacht hat und die Art Radtraining, die mir am meisten Spaß gemacht hat, erst wieder in der nächsten Saison zur Verfügung habe (wegen Lieferproblemen ect. )

Aber Levi hat sich ja mal treffend zu solchen Themen geäußert, wie sinnvoll Ärgern über verschüttete Milch ist und pessimistische Grundhaltungen.

Also schauen wir mal , wofür es gut ist. :)

50667
Das hört sich doch gut an, Anti!
Schade wegen dem Bike. Jetzt musst Du wohl wie jeder andere normale Mensch auf dem Trainer schwitzen und ordentlich Watt treten ohne Ablenkung :P
Hast Du denn über die gegnerische Versicherung die Schäden anmelden können?

50668
Sehr gut, Anti! Dann wird Zeit, dass wir das mit einem ordentlichen Zwift Meetup fortführen!

Bei meinem Unfall damals war super, dass mir mein Leasinggeber direkt eine Anwaltskanzlei mitgegeben hatte. Die haben alle lästigen Dinge mit der gegnerischen Versicherung geklärt und ich hab jeden Cent zurückbekommen. Kann Dir da was zu schicken, wenn Du noch keine Vertretung hast.

50670
voxel hat geschrieben:Hast Du denn über die gegnerische Versicherung die Schäden anmelden können?
Fürs Bike brauche ich ja erstmal einen Kostenvoranschlag. Habe da einen kompetenten Laden und auch schon mal Canyon angeschrieben wegen Lieferbarkeit, muss das Rad erstmal vorbei bringen. Das wird ja das primäre Problem sein. Paar Klamotten und Helm wird sicher kein Problem sein, aber das Rad ist ja keine Peanuts, zumal wesentlichen Komponenten über den Rahmen hinaus auch in Mitleidenschaft gezogen wurden ( Schaltwerk, Kurbel/Kettenblatt) und Sattelstütze, Laufräder kann ich nicht beurteilen.

Wird dann aber ne schwierige Entscheidung mit neuem Bike, ziemlich unabhängig von der Reguilierung. Mal sehen.

50672
Steffen42 hat geschrieben:Schmerzensgeld nicht vergessen. Plus evtl. Verdienstausfall, das geht auch in Richtung Arbeitgeber und Krankenkasse.
Ja, wobei da ja Deutschland ein knauseriges Land ist. Kann man natürlich drüber diskutieren, inwieweit das überhaupt regulierbar ist, aber wenn man so Urteile liest, wie "multiple Frakturen an verschiedenen Extremitäten" und dann 3200€....in den USA könnte man sich zur Ruhe setzen. :D

Aber mein größter Verlust ist eh nicht regulierbar: Gebrochener Carbon-Rahmen ist das Bike irgendwie tot, das bricht einem doch das Herz. :peinlich:

Da hilft nur, sich neu zu verlieben. :teufel:

50673
Ja, ist so. Trotzdem ist das Geld, was Dir zusteht. Kompensiert natürlich nicht Deinen Schmerz und die verlorene Zeit, aber trotzdem. Hol Dir, was Dir zusteht.
Mit guter Argumentation bekommst Du auch den Nutzungsausfall für das Rad.

50674
Bevor mir hier Heimlichtuerei unterstellt wird (schauen ja manche bei Zwift zu): heute Abend im Vereinstraining entspannte 3x5min@90%. Unser Trainer hatte wohl einen sehr sanften Tag oder fürchtet, dass wir Donnerstag im MZF wieder versagen.

Am Mittag waren es nur lockere 15km, weil Dienstag ist ja jetzt Mittwoch und Freitag. :D

50675
Bei mir gab es heute auch die erste Zwift-Tour. Das macht richtig Spass, am liebsten hätte ich direkt eine weitere Tour angehängt :D

Ich habe eine 34km Gruppentour gemacht dafür war ich knapp 54min unterwegs bei 180W bzw. 3W/kg. Eigentlich bin ich es lockerer angegangen, allerdings ist meine Gruppe immer schneller geworden und zum Schluss kam ich doch noch etwas ins Schwitzen. Aber alles in allem war es relativ locker.

Noch habe ich die falsche Kassette am Trainer (wird noch geliefert) und den HF-Gurt konnte ich auch noch nicht connecten. Aber das sollte ich auch noch hinbekommen :daumen:
Strava


Bild

50676
Sehr schön, willkommen bei Zwift!

Wenn Du magst, schick mir mal eine PN mit Deinem Usernamen, dann folge ich Dir und kann Dich zu Meetups einladen und Du siehst auch den Rest der Crew in meiner Freundesliste.

50677
Wie sieht es eigentlich mit dem nächsten Meetup Termin aus? Schon was in Aussicht?

Ich bin diese Woche mal richtig faul.
Montag nur 1h gelaufen und gestern dann der erste Ruhetag seit Weihnachten.
Stresslevel in anderen Bereichen gerade wieder etwas höher und dann auf den Körper gehört, der doch ein paar Signale in Richtung "Ausruhen" gesendet hat.
Sieht also mal wirklich nach Regenerationswoche aus :D
Aber schon mehr Rad gefahren und doppelt soviel gelaufen wie Januar letzten Jahres, da ist das ok.
Bild

50678
TDL heute wieder auf 7km verkürzt, damit die Vergleichbarkeit zur letzten Woche da ist :D .

Wetter zum Verlieben: nicht zu kalt, leichter Nieselregen. Und der Lauf war großartig. Fühlte sich verglichen zur letzten Woche viel geschmeidiger an und danach kam dann direkt die Meldung, dass man CP gestiegen ist und auch in Runalyze geht der grüne Pfeil nach oben, für den Lauf auf 53,6 (also da, wo ich ungefähr hin will).

Heute Abend noch bisschen Gewichteheben und Füße hochlegen.

50679
Steffen42 hat geschrieben: auch in Runalyze geht der grüne Pfeil nach oben, für den Lauf auf 53,6 (also da, wo ich ungefähr hin will).
Top, Steffen!

Ich muß mich mal beim Runalyze-Support melden. Seit dem Update am 01.01 ist bei mir der grüne Pfeil irgendwie weg. Muß nen Softwarefehler sein. :zwinker2:

Heut ist Mittwoch: ALso nachher erster Lauf der Woche. :peinlich:

50680
Sauber, Steffen.
Dann kannst du ja dein Ziel jetzt noch was höher stecken, oder? :teufel:

Hast mich mit dem Bericht über den CP-Anstieg übrigens angefixt.
Habe in den 18km DL gerade, noch einen Tempoteil eingebaut (3km in 10:24min) und konnte so auch die Auto-CP wieder von 284W auf 314W anheben.
Bild

50681
Dirk_H hat geschrieben: Ich muß mich mal beim Runalyze-Support melden. Seit dem Update am 01.01 ist bei mir der grüne Pfeil irgendwie weg. Muß nen Softwarefehler sein. :zwinker2:
Senkrechten Pfeil nach oben hatte ich in der Tat auch schon ewig nicht mehr.

@Christoph: Glückwunsch zum CP-Upgrade. Sind doch immer tolle Momente.

50682
Steffen42 hat geschrieben:Senkrechten Pfeil nach oben hatte ich in der Tat auch schon ewig nicht mehr.
Bei mir hält die sportliche Erektionsschwäche ja sogar an. :peinlich:

Muss zugeben, Stimmung ist gerade auf dem Tiefpunkt, nachdem ich heute das Grail offiziell beerdigt habe (wie vermutet Totalschaden und vor Ende des Jahres mit keinem Ersatz zu rechnen). Hatte einfach zu viel Spaß mit dem Bike und irgendwie war es auch eine Belohnung, und wenn man dem Kind die Rassel wegnimmt, ist halt Schluss mit lustig. Bleibt zu Hoffen, dass mir wenigstens Ärger mit der gegnerischen Versicherung erspart bleibt, das wäre noch die Krönung.

Jetzt war ich seit einer Woche nicht mehr Laufen und seit Samstag nicht mehr richtig Radfahren und muss zugeben, die Lust auf Rolle oder gar Rennrad nähert sich der Null von unten an.

Wettkämpfe zur Motivation gibts auch nicht, und vermutlich hab ich schon 2 Kg vom Frustessen zugenommen. Vielleicht versuche ich es morgen mal mit Hallenhalma. :klatsch:

:winken:

50684
Gestern habe ich die neue Kassette montiert und soweit funktioniert fast alles. Den HF-Gurt konnte ich noch nicht verbinden. Dazu würde ich einen ANT+ USB Dongle benötigen. Bevor ich mir einen Dongle bestelle möchte ich hier Fragen ob es eine andere Möglichkeit gibt - Hardwarepotenzial wäre ja vorhanden. Kann ich die Garmin Forerunner 645 zum Dongle umfunktionieren (neuere Modelle hätten die Aktivität "Virtual Cycling")? Wie habt ihr das gelöst? Ich habe auch versucht den Gurt via App direkt mit dem Smarttrainer zu verbinden. Aber das scheint nicht zu gehen.
Strava


Bild

50685
Entweder Dongle kaufen oder Bluetooth-Gurt. Es gibt zwar Brücken, aber da sparst Du nichts. Dongle wird die günstigste Lösung sein.

Edit: noch zu den Brücken: werden immer überflüssiger da mittlerweile fast allen neuen Geräte und Sensoren beide Protokolle sprechen.

50686
Also ich würde den Kauf eines Polar OH-1 in Betracht ziehen. Gerade beim Radfahren sehe ich da für mich keinen Unterschied zum Brustgurt. Oder halt einen passenden Brustgurt.
Bei Bastelaktionen habe ich mich dann meist langfristig geärgert und dann doch was neues gekauft.

50687
Tipptopp, danke euch für die Rückmeldungen :D
Steffen42 hat geschrieben:Entweder Dongle kaufen oder Bluetooth-Gurt. Es gibt zwar Brücken, aber da sparst Du nichts. Dongle wird die günstigste Lösung sein.
Ich habe mal geschaut, der Dongle von Garmin ist relativ teuer. Ob es dann wirklich funktioniert weiss ich auch nicht sicher... das konnte ich nicht mit Sicherheit nachlesen. Insofern gefällt mir die alternative von dir und Dirk, ein Bluetooth kompatibles Gerät zu kaufen, gar nicht schlecht.
Dirk_H hat geschrieben:Also ich würde den Kauf eines Polar OH-1 in Betracht ziehen. Gerade beim Radfahren sehe ich da für mich keinen Unterschied zum Brustgurt. Oder halt einen passenden Brustgurt.
Bei Bastelaktionen habe ich mich dann meist langfristig geärgert und dann doch was neues gekauft.
Mit der optischen HF-Messung (von Garmin) bin ich nicht so ganz zufrieden. Das war auch der Grund, weshalb ich mir einen Brustgurt zugelegt habe. Deshalb setze ich lieber auf einen zweiten Brustgurt. Soweit ich gelesen habe funktioniert der Garmin HRM-Dual mit Zwift (habe aber auch von Usern mit Problemen gelesen). Bei mir läuft Zwift über den Laptop (Win10), wisst ihr ob das problemlos funktioniert?
Strava


Bild

50688
Ich hab den Dongle von Garmin (wie viele andere auch) und der funktioniert gut. Mit billigen Nachbauten hab ich von vielen Problemen im Empfang gehört, das ist dann ärgerlich.

OH1 kannst Du mit Messung am Handgelenk nicht vergleichen. Da sind Welten dazwischen. Fast auf dem Niveau Brustgurt.

Sehe keinen Grund, warum der HRM Dual nicht funktionieren sollte. Kannst Du ja ausprobieren und wenn er wider Erwarten nicht geht, zurück. Ich hab den H10 von Polar und den Tickr von Wahoo. Beides Dual und null Probleme. Verwende die am Mac mit Ant, hatte die aber auch schon per Bluetooth gekoppelt.

50689
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab den Dongle von Garmin (wie viele andere auch) und der funktioniert gut. Mit billigen Nachbauten hab ich von vielen Problemen im Empfang gehört, das ist dann ärgerlich.

OH1 kannst Du mit Messung am Handgelenk nicht vergleichen. Da sind Welten dazwischen. Fast auf dem Niveau Brustgurt.

Sehe keinen Grund, warum der HRM Dual nicht funktionieren sollte. Kannst Du ja ausprobieren und wenn er wider Erwarten nicht geht, zurück. Ich hab den H10 von Polar und den Tickr von Wahoo. Beides Dual und null Probleme. Verwende die am Mac mit Ant, hatte die aber auch schon per Bluetooth gekoppelt.
Okay sehr gut! :daumen:

Dann bestelle ich den Garmin Dual. Den könnte ich theoretisch auch mit dem Smartphone koppeln und als Ersatz nutzen, falls dem HRM Run etwas zustösst.

Wieso hast du soviele verschiedene Pulsgurte? :mundauf:
Strava


Bild

50690
Hagenthor hat geschrieben: Wieso hast du soviele verschiedene Pulsgurte? :mundauf:
Verbrauchsmaterial. Ewig halten die ja auch nicht.

Und zusätzlicher Grund: hab für Laufen/Rad/Rolle jeweils zwei. Dann brauche ich nicht suchen und hab immer einen trockenen Gurt wenn ich täglich durchwechsle. Ginge natürlich auch günstiger, aber nun denn.

50691
Bei Pulsgurten schwöre ich immernoch auf Polar. Der HRM-Run war eine ziemliche (teure) Enttäuschung., wobei der vom Aufbau auch nochmal ganz anders ist: Sender nicht trennbar und erschreckend steif.

Ansonsten wie Steffen: Verbrauchsmaterial. Und die Gurte (ohne Sender) sind teilweise so teuer, dass ich da auch schonmal eine neue Gesamtkombi bestellt habe.
>2x Polar H10, 2x H7, 2x OH1, 1x Rythm24

Optisch am Handgelenk ist bei mir übrigens großer Mist. Am Oberarm aber wirklich kaum vom Brustgurt zu unterscheiden. Nur leider irgendwie mit dem OH1 unter meinen Winter-Kompressionshemden Probleme, daher gerade beim Laufen wieder H10-Gurt. Indoor Rad aber nurnoch OH1. Kleier Nachteil ist, dass man das Laden nicht vergessen darf.

50692
Dirk_H hat geschrieben:Bei Pulsgurten schwöre ich immernoch auf Polar. Der HRM-Run war eine ziemliche (teure) Enttäuschung., wobei der vom Aufbau auch nochmal ganz anders ist: Sender nicht trennbar und erschreckend steif.

Ansonsten wie Steffen: Verbrauchsmaterial. Und die Gurte (ohne Sender) sind teilweise so teuer, dass ich da auch schonmal eine neue Gesamtkombi bestellt habe.
>2x Polar H10, 2x H7, 2x OH1, 1x Rythm24

Optisch am Handgelenk ist bei mir übrigens großer Mist. Am Oberarm aber wirklich kaum vom Brustgurt zu unterscheiden. Nur leider irgendwie mit dem OH1 unter meinen Winter-Kompressionshemden Probleme, daher gerade beim Laufen wieder H10-Gurt. Indoor Rad aber nurnoch OH1. Kleier Nachteil ist, dass man das Laden nicht vergessen darf.
Überlege mir doch gerade den OH1 zu nehmen. Der ist mit allen gänigen Devices koppelbar oder? Also theoretisch auch mit einer Garmin-Uhr, wenn ich ihn mal zum Laufen nutzen möchte.

Der HRM-Run gefällt mir ganz gut, sitzt gut und liefert plausible, präzise Daten. Aber zumal ich zuvor keinen Pulsgurt hatte, kann ich nichts vergleichen.
Strava


Bild

50693
Gerade mal geschaut: wenigstens kann man den Sensor vom Gurt trennen beim HRM Dual. Bei den anderen Gurten von Garmin geht das nicht. Für mich großer Designfehler und unhygienisch.
In der Preislage würde ich auch immer zum H10 greifen, der trägt sich viel angenehmer und die Polargurte spinnen auch nicht rum wie die Garmins.

50694
Hagenthor hat geschrieben:Überlege mir doch gerade den OH1 zu nehmen. Der ist mit allen gänigen Devices koppelbar oder? Also theoretisch auch mit einer Garmin-Uhr, wenn ich ihn mal zum Laufen nutzen möchte.
Ja, keine Probleme da er beide Protokolle spricht.

50695
Hagenthor hat geschrieben:Überlege mir doch gerade den OH1 zu nehmen. Der ist mit allen gänigen Devices koppelbar oder? Also theoretisch auch mit einer Garmin-Uhr, wenn ich ihn mal zum Laufen nutzen möchte.
Ich hatte FR935 und jetzt FR945. Keine Probleme mit Polar Gurten oder OH-1. Keine Probleme mit Zwift (Win10).

50696
Hagenthor hat geschrieben: Mit der optischen HF-Messung (von Garmin) bin ich nicht so ganz zufrieden. Das war auch der Grund, weshalb ich mir einen Brustgurt zugelegt habe. Deshalb setze ich lieber auf einen zweiten Brustgurt. Soweit ich gelesen habe funktioniert der Garmin HRM-Dual mit Zwift (habe aber auch von Usern mit Problemen gelesen). Bei mir läuft Zwift über den Laptop (Win10), wisst ihr ob das problemlos funktioniert?
Das ist schade, da die aktuellen Uhren (245 und 945) die HF von der Uhr via BT weiterleiten können.

50697
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber trotzdem noch ein paar allgemeine Anmerkungen meinerseits:

* Der Polar OH1 funktioniert bei mit auch tadellos, sowohl mit ANT+ als auch Bluetooth, sowohl mit Garmin Uhren als auch mit Zwift (Win10)

* Zu klassischen Brustgurten kann ich keine aktuellen Erfahrungswerte beitragen, da ich spätestens ab täglichen Laufen massive Probleme mit dauerentzündeten Scheuerstellen bekommen habe und daher schon seit Jahren komplett auf optische Messung am Oberarm umgestiegen bin

* ANT+ Dongle habe ich das nächstbeste Noname-Teil auf Amazon bestellt, tut seinen Job :noidea:

* Je nach Distanz vom Rechner zum Trainer könnte es sich anbieten, den Dongle an eine USB-Verlängerung zu stecken und dann das Kabelende mit Dongle näher am Trainer zu platzieren

* Zumindest für Bluetooth-Sensoren ist eine weitere Möglichkeit, diese per Companion-App auf dem Smartphone zu koppeln. Die App überträgt die Daten dann per wlan zur eigentlichen App auf dem PC.


P.S.
Auch wenn sich das alles vermutlich super kompliziert liest, eigentlich ist das heutzutage alles ziemlich problemlos, da fast alles alles spricht und daher fast jede Kombination irgendwie funktioniert. Vor ein paar Jahren war das noch deutlich heikler, da die meisten Sensoren nur eines der Protokolle konnten, Smartphones / AppleTV nur Bluetooth, Windows mit Dongle nur ANT+, Windows ohne Dongle gar nichts, usw... :gruebel:

50698
Moin Gemeinde,

da ich aktuell unfreiwillig etwas mehr Zeit habe als es mir lieb ist, nutze ich die Gelegenheit um hier mal wieder rein zu schneien und setze mich zu Anti in die Frustecke. :hallo:
Auch ich wünsche dir natürlich weiterhin alles Gute und aus eigener Erfahrung kann ich dir noch Spazieren empfehlen, wenn Hallenhalma zu monoton wird. Zu mehr bin ich aktuell auch nicht im Stande.

Mitte letzter Woche haben sich im Lendenwirbelbereich Wehwehchen eingestellt, die bis runter in die Kniekehle ausgestrahlt haben. Das ist tatsächlich nur in den seltensten Fällen eine harmlose Geschichte. Dann bin ich mittwochs zum Physio, der dann etwas mobilisiert und aufgelockert hat. Am nächsten Tag vormittags war ich beim Doc und habe Schmerzmittel und Physio verschrieben bekommen. Gegen Abend waren die Schmerzen fast nicht mehr auszuhalten. Ich konnte weder sitzen, noch liegen. Ich bin dann bis 01:00 Uhr nachts wie ein Zombie durch das Haus getorkelt, weil es anders nicht auszuhalten war. Die Höchstdosis an Schmerzmittel hatte ich bereits um 20:00 Uhr intus. So dass dann nur noch die Option Rettungsdienst blieb, der mich dann in die Klinik verfrachtet hat. Dann direkt bei der Aufnahme Infusion bekommen. Dann vormittags direkt ins MRT, welches einen akuten Bandscheibenvorfall (L5 / S1) ergab. Dann hing ich bis Sonntag noch in der Luft, ob es eine OP braucht oder nicht, wobei die rechte Seite nicht gelähmt war (in diesem Fall wäre eine OP unausweichlich gewesen), sondern "nur" ein Taubheitsgefühl auf der Außenseite (Kniekehle, Unterschenkel und die kleinen Zehen) vorlag. Am schlimmsten waren wirklich die Nächte. Das lange Liegen ist Gift bei so einer Geschichte, vom Sitzen ganz zu schweigen. Daher bin ich auch froh, dass es jetzt zuhause automatisch viel besser wurde, da ich nicht mehr im Bett herum liege. Neben dieser Tatsache hat auch bisher die Umstellung der empfohlenen Medikation aus dem Krankenhaus durch die Hausärztin zu einer Besserung geführt.

Gestern ging es dann mit Physio los, morgen werde ich zusätzlich noch beim Orthopäden vorstellig und versuche mich so gut es geht zu bewegen und zu dehnen. Da habe ich bereits ganz gute Anhaltspunkte bekommen. Wenn die Fortschritte so weiter gehen, komme ich da wohl relativ glimpflich raus aus der Nummer. An anderen Sport außer gemütlichen Spaziergängen ist natürlich überhaupt nicht zu denken. Aber das ist jetzt halt so. Das hat mir wieder eindrucksvoll vor Augen geführt, welch komplexe Zusammenhänge in unserem Körper vor sich gehen und wie glücklich man sich schätzen kann, wenn man ohne Beschwerden und gesund durch die Gegend gondeln kann.

Was die Ursache angeht: Da ist wohl eher die gesamte Gemengelage für verantwortlich, bestehend aus: Home Office (kein höhenverstellbarer Tisch zuhause), vergleichsweise viele km bei gleichzeitiger Vernachlässigung von Kraft- / Stabi-Übungen für die Körpermitte. Da reicht dann eine dumme Bewegung, wahrscheinlich beim Waldlauf auf schneeglattem und unebenem Geläuf. Also irgendwie auch hausgemacht, aber das führt dann dazu in Zukunft eben das ein oder andere anders zu machen.

Euch allen noch eine schöne Restwoche!
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

50700
Oh Dennis, das liest sich ja gar nicht schön! Aber so wie es aussieht kommst du ja ohne Op davon. Meine Frau hatte ähnliches Ende letzten Jahres. Mit Schmerzmitteln, entzündungshemmenden Medikamenten und Pyhsio ist es jetzt schon deutlich besser!
Ich drücke die Daumen für eine schnelle Genesung!

Zurück zu „Laufsport allgemein“