Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

31351
mvm hat geschrieben: Das hat sich mit dem Rollentrainer fundamental geändert. Zwar bin ich hiermit noch nicht um 04:00 Uhr morgens gefahren, und weiß noch nicht, ob das wirklich funktioniert. Aber ich kann damit endlich auch auf dem Rad strukturiert trainieren, und ein wenig unabhängiger von Licht- und Witterungsverhältnissen werde ich ja sein.
Das ist für mich auch ein Aspekt und ich schiele auch schon auf so ein Teil und würde auch trotzdem hierbleiben. Steffen zeigt ja ganz gut, wie es funktionieren kann. :D
Das bleibt natürlich abzuwarten. Aber ich finde es eigentlich ganz nett hier. Der Aufwand, mich in andere Foren einzulesen, ist mir zu groß, und solange sich hier Duathleten zum Laufen äußern, die gar nicht in Erwägung ziehen, mal einen zügigen Marathon zu laufen, nehme ich mir mal raus, weiter den ein oder anderen Senf dazuzugeben :D .
Q.E.D. :daumen:

Bei mir sind die weiteren Etappen auch vollkommen unklar. Triathlon ist so eine Option, andererseits hab ich gestern schon mal geschaut, wie lang denn eigentlich dieser immer wieder erwähnte Rennsteiglauf eigentlich maximal ist. :teufel:

Vielleicht wechsel ich mit Farhad auch als Tag-Team auf die Mitteldistanz. :D

31352
Antracis hat geschrieben: Vielleicht wechsel ich mit Farhad auch als Tag-Team auf die Mitteldistanz. :D
Nehmt Jan noch dazu und Ihr könntet eine super Tria Staffel aufsetzen.
Das ist für mich auch ein Aspekt und ich schiele auch schon auf so ein Teil und würde auch trotzdem hierbleiben. Steffen zeigt ja ganz gut, wie es funktionieren kann.
Hier im Faden gibt es einige, deren erste große Liebe die Radfahrerei war und/oder ist. Das passt sicher auch ganz gut zusammen. Beim Triathlon besteht häufig die Gefahr, daß der Sport das ganze Leben dominiert und genau diese Denke findest Du auch in den Foren. Hier gibt es zwar auch den einen oder anderen Freak, ist aber irgendwie alles noch mit einem bürgerlichen Leben kombinierbar. Das ist ein fetter Unterschied. Ausserdem findet man wohl kaum so viel Selbstironie wie hier. Und das kann manchmal richtig gut tun :)

31353
Markus, als ich dein erstes Zwift Workout bei GC gesehen hatte war mein erster Gedanke ob du jetzt tatsächlich noch beim HH Marathon an der Startlinie stehen wirst, zum einen weil deine Leistung beim Münsterland Giro so sehr beeindruckend war und ich auch wusste das die Lauferei kein leidenschaftliches Hobby ist. Dafür das du gar nicht gerne läufst ist das erreichte aber durchaus auch sehr beeindruckend. Ich denke das wird auf Grund deiner Leidenschaft auf ambitioniertes Radtraining hinauslaufen was ich auch gar nicht schlimm finde. Wenn man für etwas brennt sollte man es einfach machen.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

31355
Heute 18km@5:15 mit 10 Strides hinterher. Mein lieber Schwan, hat mir die Einheit gestern Abend (und das Intervalltraining morgens vielleicht auch) die Beine dickgemacht. Musste unbedingt auf die Bahn um mein neues Spielzeug, den Stryd (sehr geil, dazu im Stryd-Faden), zu kalibrieren. Also wenn ich bei den Strides auf eine gefühlte Maximalpace von 4:45 ( :winken: ) gekommen bin, dann war das schon das höchste der Gefühle. :D

31356
Steffen42 hat geschrieben:Heute 18km@5:15 mit 10 Strides hinterher. Mein lieber Schwan, hat mir die Einheit gestern Abend (und das Intervalltraining morgens vielleicht auch) die Beine dickgemacht. Musste unbedingt auf die Bahn um mein neues Spielzeug, den Stryd (sehr geil, dazu im Stryd-Faden), zu kalibrieren. Also wenn ich bei den Strides auf eine gefühlte Maximalpace von 4:45 ( :winken: ) gekommen bin, dann war das schon das höchste der Gefühle. :D
:hihi: , ich war eben zur Beruhigung meiner Nerven eine sonnige kalte winidige schöne Runde um die Alster laufen :teufel: . Nachdem ich mich gestern auf LB mit 9 km @ 7:00 total verausgabt hatte (mehr ging wirklich nicht :peinlich: ) konnte ich heute 5:22 laufen, an 4:45 war leider schon wieder nicht zu denken :klatsch: .

31359
Steffen42 hat geschrieben:Ok, und wer fährt von den dreien Rad? :zwinker5:
Du unterschätzt offenbar meine radfahrerischen Fähigkeiten :sauer: , also 80 Watt für 30 Minuten bringe ich locker zustande :teufel: .

31360
farhadsun hat geschrieben:Du unterschätzt offenbar meine radfahrerischen Fähigkeiten :sauer: , also 80 Watt für 30 Minuten bringe ich locker zustande :teufel: .
Hervorragend. Dann müssen es Jan beim Schwimmen und Anti beim Laufen eben richten. Sucht Euch was mit großzügigen Cutoff-Zeiten, würde ich noch raten :teufel:

31362
farhadsun hat geschrieben:Du unterschätzt offenbar meine radfahrerischen Fähigkeiten :sauer: , also 80 Watt für 30 Minuten bringe ich locker zustande :teufel: .
Damit kannste dann endlich wenigstens @4:45 radeln. :zwinker2:


Ansonsten @Markus: Ich bewundere Dich ja dafür , dass Du den läuferischen Aufwand trotz nicht immer vorhandenem Spaß betreibst. Bei mir ist es da ja doch so, dass mir das Laufen viel Laune macht. Allerdings ist es schon so, dass ich mich z.B. heute Abend lieber in einem Workoutkurs auspowern würde und stattdessen regenerativ auf dem Laufband schlurfen werde und etwas Stabi machen werde. Das ist zwar nicht furchtbar, aber doch weniger spassig.

Sprich, ich freu mich auch schon wieder darauf, wenn ich neben dem Laufen wieder andere Sachen machen darf.

Mal sehen, vielleicht experimentiere ich auf Berlin nochmal mit einer "Hybridvorbereitung" mit Crossstraining. Hintergrund ist, dass ich zu der Zeit eh den Kopf nicht vollkommen frei wegen einer wichtigen anstehenden Prüfung haben werde und ich hab noch zwei Wochen Trekkingurlaub, so dass ich in den Wochen 7+8 vor Berlin nicht werde laufen können. Beides aus meiner Sicht Argumente, mal mehr auf die Funkarte zu setzen und zu schauen, was raus kommt.

Ich liebe halt letztlich die Vielseitigkeit im Sport, deshalb ist vielleicht mein Lauftraining auch relativ vielseitig gestaltet. Das ist auch so eine Sache , wenn es an die sehr hohen Laufumfänge geht. Irgendwie würde ich auch mal gerne, wie schon angedeutet, einen profilierten bis bergigen Ultra laufen. Aber dafür muss man auch vor allem Laufen.

31363
hepp78 hat geschrieben:ob du jetzt tatsächlich noch beim HH Marathon an der Startlinie stehen wirst,
Naja - sicher ist das natürlich alles noch nicht, auch das habe ich ja immer wieder betont. Aber ich hab ja schon auch ne Menge ins Laufen investiert. Und dann 8 Wochen vorher aufzuhören, ist ja auch bescheuert.
hepp78 hat geschrieben:Dafür das du gar nicht gerne läufst
Naja - auch, wenn ich Dich 2016 in Hamburg ganz schön verflucht habe ich hatte auch beim Laufen schon einige schöne Momente :teufel: . Vielleicht ist das auch unglücklich ausgedrückt, und ich sollte von
Antracis hat geschrieben:nicht immer vorhandenem Spaß
schreiben. Zu sehen, was so geht, finde ich z.B. spannend. Und Laufen ist halt auch so unglaublich effizient, solange man nicht verletzt ist. Deshalb bin ich ja der Überzeugung, dass mir das auch fürs Radfahren ne Menge gebracht hat. Wenn Du Dir ansiehst, was die Jungs so trainieren, die "nur" radfahren: da ist man mit 10 Trainingsstunden/Woche auch bei den Jedermännern nicht bei den Vieltrainierern
hepp78 hat geschrieben:[...] das wird auf Grund deiner Leidenschaft auf ambitioniertes Radtraining hinauslaufen was ich auch gar nicht schlimm finde. Wenn man für etwas brennt sollte man es einfach machen.
Das sehe ich prinzipiell genauso. Aber "ambitioniert" kann man auch falsch verstehen. Vor 10 Jahren hätte ich nicht im Traum dran gedacht, in meinem Leben mal wieder Sport zu treiben. Und ich werd in zwei Jahren 50 - da wäre es schon ein wenig albern, jetzt auf Semiprofi zu machen. Darauf
leviathan hat geschrieben:[...], daß der Sport das ganze Leben dominiert [...]
hab ich nämlich unabhängig von der Sportart keinen Bock.

31365
@Markus;
Der Gedanke hinter dem, nichtganzextremsoernstzunehmenden Satz mit dem “rechten Weg“ war schlicht und einfach dieser;
hepp78 hat geschrieben: Markus, als ich dein erstes Zwift Workout bei GC gesehen hatte war mein erster Gedanke ob du jetzt tatsächlich noch beim HH Marathon an der Startlinie stehen wirst,
Natürlich weiß die Dame nicht, was für andere richtig ist. Sach ja selber immer "nur aus den eigenen Erfahrungen lernen wir wirklich ..." Also in diesem Sinne;

:peace: & :gutenacht

31366
Ausdauernder wird mein Körper anscheinend zumindest in einer Hinsicht: Er hält das Testosteron immer länger. Fast 6 Monate (eigentlich ja ne 3-monats-Depot-Spritze) seit der letzten Spritze ist der Testosteronspiegel immer noch bei 4,4. Das letzte Mal war er nach etwa diesem Zeitpunkt bei 3,0X (3-9 normal). Der Wert scheint immer langsamer zu sinken... Werd jetzt mal nochnen Monat warten.

Gestern hab ich geschwänzt.
Heute wollte ich sone Spezialsache machen, die ich hin und wieder vor dem Engelberglauf gemacht hatte. Ca. 1,25km EL, dann auf 1,2km mit 100hm (letzten 200m steil) möglichst schnell rauf und in ner sanften Schleife 3km langsam runter. Das 3x. Aber bei -7- -5 Grad wollte da mein Körper auch nicht so recht mitmachen. Das erste Mal ging ich nach 1,07km ein Stück. Dann hab ichs ein zweites Mal ein bisschen langsamer versucht. Das ging. Das dritte Mal hab ichs gelassen. Waren dann 11km im 5:30er Schnitt, ca. 210hm ... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

31368
farhadsun hat geschrieben:Die außerirdische DNA setzt sich offenbar durch, oder du bist von den Borg nun vollkommen assimiliert.
Jo, bin auch schon gespannt, was dabei letztendlich rauskommt, wenn der außerirdische Retrovirus sein Werk vollendet hat :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

31369
@Jürgen: Ich drücke die Daumen, Dein Training bleibt eine spannende Wundertüte, bisher ist aber doch schon oft etwas richtig gutes rausgekommen. :daumen:

@me: Gestern abend noch 10km regenerativ auf dem Laufband geschlurft und baustellenorientierte Stabi. Zur Abwechslung ist der linke Beckenkamm mal ziemlich fest geworden, so dass ich mir gestern vor dem Schlummern mit dem kleinen Black Ball ziemliche Schmerzen zufügen musste, hat aber offenbar etwas gebracht.

Heute nachmittag nach dem powernap will ich mal eine moderate Schwelleneinheit antesten ( 3 x 8min ), ansonsten alles gut. Ich bekomme zwar jeden morgen in der Bahn eine Krise, weil irgendwie gefühlt 8 von 10 Passagieren husten und schniefen, aber das wird schon. :angst:

Ansonsten werd ich die nächsten Wochen nochmal ganz vorsichtig an der Gewichtsschraube drehen, was minimal weniger aber dafür noch hochwertige Ernährung bedeutet. Granatapfelsaft kommt auch wieder zum Einsatz.

Gurkensud sowieso.

Prost. :teufel:

:winken:

31370
Heute früh ging der Wecker um 5:30. Nüchterntraining auf der Rolle. 5:31 habe ich dann den Wecker wieder ausgemacht und mich noch eine Stunde hingelegt. War ja quasi auch Nüchterntraining, nur nicht so intensiv. Dafür esse ich heute um so mehr, ist Freitag und Pizzatag in der Kantine.
Morgen dafür die Königseinheit. :angst: :rolleyes2 :gruebel: :rolleyes: :geil:
Antracis hat geschrieben: Prost. :teufel:
:winken:

31373
Guten Morgen allerseits,

heute wird zwar auch ein sehr arbeitsreicher stressiger Tag, dann ist aber damit Schluss und wir werden so langsam packen :hallo: .

Die letzten Wochen waren ziemlich hart und ich merke auch gerade, dass der Stress, wie der Herbert sagt, dem Training nicht zuträglich ist. Ich habe zwar mit Ach und Krach die Q-Einheiten durchgebracht, aber die Gesamtform ist im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich schlechter, na ja, jünger wird man ja auch nicht. Jedenfalls kommt mir jetzt der Urlaub ganz recht und eine Pause vom Alltag und strukturiertem Training sehe ich eher als Vorteil und hoffe, heil und gestärkt zurückzukommen und durch die Gesamtdynamik und -motivation im Faden mitgezogen zu werden und vielleicht doch noch den Hamburg Marathonis die Strecke persönlich zu zeigen, nicht das sie sich verlaufen :) .

In diesem Sinne will ich mich schon mal pflichtgemäß abmelden :D (bin ja noch bis Sonntag da, mache ich nur vorsichtshalber, los seid ihr mich noch nicht :teufel: ) und wünsche ich euch eine schöne Zeit, bleibt gesund bzw. werdet gesund und trainiert fleißig.

Never stop
Farhad

31374
Dann schon mal von mir einen schönen Urlaub @Farhad :winken: Den Stress mal ein bisschen loslassen und die Seele baumeln lassen, kann nur gut sein für die Laufform. Die paar Laufeinheiten, die du verpasst, werden sich da nicht negativ auswirken, und danach ist ja noch reichlich Zeit, um auf Touren zu kommen.

Ich wollte nur kurz vermelden, dass ich im Februar die 300km-Marke geknackt habe, und wenn ich das recht sehe, bin ich im Februar noch nie so viel gelaufen, selbst 2012 nicht, als ich im April in Paris sub3 geschafft hab. Den März-Rekord werde ich mir aber wahrscheinlich nicht holen können, der liegt bei knapp unter 400km, auch aus 2012. Jetzt steht ja dann nächste Woche Sonntag erstmal der 10er an, 2 Wochen später evtl. ein HM, da bin ich mir aber noch unsicher, ob das nicht etwas früh ist für so ein Brett, sowohl formaufbaumäßig als auch belastungsmäßig.

31375
farhadsun hat geschrieben: In diesem Sinne will ich mich schon mal pflichtgemäß abmelden :D (bin ja noch bis Sonntag da, mache ich nur vorsichtshalber, los seid ihr mich noch nicht :teufel: ) und wünsche ich euch eine schöne Zeit, bleibt gesund bzw. werdet gesund und trainiert fleißig.
Das wünschen Dir alle auch. Und los bist Du uns doch nicht. Wusstest Du nicht, dass wir dieses Jahr mitkommen? :geil: . Überraschung! Freust Du Dich? :D

31377
dkf hat geschrieben:@Markus;
Der Gedanke hinter dem, nichtganzextremsoernstzunehmenden Satz mit dem “rechten Weg“ war schlicht und einfach dieser;
hepp78 hat geschrieben:Markus, als ich dein erstes Zwift Workout bei GC gesehen hatte war mein erster Gedanke ob du jetzt tatsächlich noch beim HH Marathon an der Startlinie stehen wirst,
Wie gesagt: dass aus Hamburg nichts wird, kann passieren. Es kann auch passieren, dass es an der Radfahrerei liegt (zu platt nach dem, was ich vor HH noch vorhabe, Sturz, ...). Aber es ist zumindest von mir nicht so geplant und die Vorbereitung auf HH hat "Prio 1", auch, wenn ich ein paar (hoffentlich kleine) Kompromisse eingehen werde.

Wahrscheinlich kam das gestern auch ein wenig zu negativ rüber, ich wollte die Diskussion eigentlich gar nicht aufmachen. Ich weiß, dass ich dem Laufen ne Menge zu verdanken habe, und das genieße ich durchaus. Ich bin also vielleicht nicht intrinsisch motiviert, das heißt aber nicht, das ich generell nicht motiviert wäre. Damit würde ich das Thema aber nun auch gerne beenden.
dkf hat geschrieben: :peace:
Natürlich.

Zurück zum Thema: heute morgen 13km @ 4:55min/km. Zum ersten Mal in mittlerweile 5 Jahren bin ich auf der örtlichen "Joggingautobahn" mehr als 10km gelaufen, ohne einen anderen Jogger zu sehen. Scheiße, ist das kalt/windig :nene: ...

31380
mvm hat geschrieben: Wahrscheinlich kam das gestern auch ein wenig zu negativ rüber, ich wollte die Diskussion eigentlich gar nicht aufmachen. Ich weiß, dass ich dem Laufen ne Menge zu verdanken habe, und das genieße ich durchaus. Ich bin also vielleicht nicht intrinsisch motiviert, das heißt aber nicht, das ich generell nicht motiviert wäre.
Das kam übrigens überhaupt nicht negativ rüber. Ist doch vollkommen klar, daß jeder von etwas anderem angetrieben wird. Ich fand Eure Diskussion dahingehend spannend, daß ich ernsthaft überlege die eine oder andere Einheit durch das Rad zu substituieren oder vielleicht sogar zu ergänzen. Von daher danke für die Diskussion.
heute morgen 13km @ 4:55min/km. Zum ersten Mal in mittlerweile 5 Jahren bin ich auf der örtlichen "Joggingautobahn" mehr als 10km gelaufen, ohne einen anderen Jogger zu sehen. Scheiße, ist das kalt/windig ...
Ab morgen wird es wärmer :)
Ich musste die letzten Tag auch ein paarmal an Putin denken. Kurz vor Ende des Winters hat er uns mit einem sanften Hauch daran erinnert, daß man sich zu Hause dank Gazprom wieder aufwärmen kann. Jetzt wo das alle wieder verinnerlicht haben, wird der Ostwind wieder abgeschaltet :zwinker5:

@Farhad: schönen Urlaub und vergiss nicht das Programm durchzuziehen :P

31381
diagonela hat geschrieben:Schönen Urlaub Farhad. Erhol dich gut und dann kommst du gestärkt zurück. :hallo:
+1 Schönen Urlaub! :nick:
mvm hat geschrieben:Zurück zum Thema: heute morgen 13km @ 4:55min/km. Zum ersten Mal in mittlerweile 5 Jahren bin ich auf der örtlichen "Joggingautobahn" mehr als 10km gelaufen, ohne einen anderen Jogger zu sehen. Scheiße, ist das kalt/windig :nene: ...
Hehe, das kenne ich. So menschenleer wie bei meinen morgendlichen MLRs am Dienstag und Mittwoch habe ich es noch nie erlebt. Dienstag bin ich auch über 10km auf der Würzburger "Joggingautobahn" gelaufen und habe dabei genau einen einzigen anderen Läufer getroffen, absoluter Negativrekord. :haeh:

@me
Bei mir steht heute Abend der nächste Schwellenlauf an, diesmal 16km mit 8km Schwelle. Ich bin mal gespannt, auch wenn bisher alle QTEs gut geklappt haben, habe ich da echt Respekt vor... :angst:

31382
diagonela hat geschrieben:Schönen Urlaub Farhad. Erhol dich gut und dann kommst du gestärkt zurück. :hallo:
+1

@me - Heute Nachmittag werde ich eine lockere Einheit (geplant sind ca. 20km mit 04:45 :zwinker2: ) machen und noch mal das schöne Wetter in Verbindung mit dem eisigen Wind auskosten. :D
Der Hüfte geht es heute, nachdem ich gestern keine 200m gehen konnte ohne zu humpeln, schon wieder besser. Scheinbar ist mein Körper noch nicht wieder so weit, dass ich an zwei aufeinander folgenden Tagen vernünftig laufen kann. Ich hoffe, das kommt in absehbarer Zeit wieder.
Seit 6 Monaten laufe ich nun wieder und vielleicht war die erneute Steigerung der Umfänge noch zu früh.

Feb18 - 290km (17 Einheiten)
Jan18 - 253km (14 Einheiten)
Dez17 - 180km (12 Einheiten)
Nov17 - 207km (14 Einheiten)
Okt17 - 261km (17 Einheiten)
Sep17 - 180km (15 Einheiten)

Wobei ich das alles im Rahmen finde und nicht sonderlich übertrieben.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

31383
tt-bazille hat geschrieben:Scheinbar ist mein Körper noch nicht wieder so weit, dass ich an zwei aufeinander folgenden Tagen vernünftig laufen kann.

[...]

Wobei ich das alles im Rahmen finde und nicht sonderlich übertrieben.
Zumindest ist es natürlich für den Körper auch schwer, zu regenerieren, wenn Du bei täglichem Laufen immer mindestens Halbgas gibst. 1-2 wirklich lockere, d.h. deutlich kürzere und deutlich langsamere Läufe wirken da manchmal Wunder. :wink:

31384
Antracis hat geschrieben:Zumindest ist es natürlich für den Körper auch schwer, zu regenerieren, wenn Du bei täglichem Laufen immer mindestens Halbgas gibst. 1-2 wirklich lockere, d.h. deutlich kürzere und deutlich langsamere Läufe wirken da manchmal Wunder. :wink:
Dessen bin ich mir bewusst. Nur das auch umzusetzen fällt mir, wenn ich alleine laufe schwer. Das war früher auch schon so, dass ich keine langsameren Läufe alleine hinbekommen habe. Wenn ich Paces über 5 laufen wollte, bin ich in den Wald gegangen und habe ordentlich HM gesammelt, dann ging das. :tocktock:

EDIT: Vielleicht mache ich heute aus den geplanten 04:45 auch ne 04:50. :hihi:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

31385
Antracis hat geschrieben:@Jürgen: Ich drücke die Daumen, Dein Training bleibt eine spannende Wundertüte, bisher ist aber doch schon oft etwas richtig gutes rausgekommen. :daumen:
Naja, das war halt 2015/16 so. Damals konnte ich viel mehr Läufe um die 4:28-4:45 bei ca. 15km einstreuen (fühlte mich dabei, als ob ich fliege/gleite) und hab die Intervalle und andere härtere Sachen meist trotzdem so hinbekommen, wie ich es wollte. Bin dann fast immer ehr nur einmal, manchmal gar nicht kurz in 5:15 und langsamer gelaufen.
Gestern Abend hatte ich stärkere Schnupfensymptome und konnte wieder schlecht einschlafen. Hab jetzt heute nochmal geschwänzt, um das Immunsystem nicht zu stark herauszufordern (jetzt fühlt sichs schon wieder besser an). Naja, mal sehen, was morgen so geht.... , und nächste Woche solls dann auf alle Fälle wieder mehr werden sonst #wirddasaufkeinenFalllmehrwas ...
... naja, lassen wir uns überraschen .... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

31386
Hallo Farhad, viel Spaß im Urlaub und erhol Dich gut :daumen: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

31387
hepp78 hat geschrieben:noch beim HH Marathon an der Startlinie stehen wirst
Apropos, wer aus den Faden hier hat jetzt eigentlich vor in Hamburg zu starten? :gruebel:
Mein aktueller Wissensstand ist:

[INDENT]Antracis
Dartan
dkf (?)
Farhad (?)
mvm
Tvaellen (?)
[/INDENT]

(aber wenn ich ehrlich bin, habe ich komplett den Überblick verloren :peinlich: )

31388
Dartan hat geschrieben:+1 Schönen Urlaub! :nick:
+1
Und vergiss das Laufen nicht, zumindest zur Formerhaltung kannste ja vorm Frühstück mal eben 8 km @4:45 abspulen.
Dartan hat geschrieben:Bei mir steht heute Abend der nächste Schwellenlauf an, diesmal 16km mit 8km Schwelle. Ich bin mal gespannt, auch wenn bisher alle QTEs gut geklappt haben, habe ich da echt Respekt vor... :angst:
Tu einfach so, als ob dein Ziel-MRT nur 4:25 wäre, und lauf dementsprechend gemütlich @4:10.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31389
ein paar Zeilen von mir:
@ Markus
ich lese das, was Du, Steffen und Matthias zum Thema Radfahren schreiben, sehr gerne und gebe auch immer mal wieder meinen unqualifizierten bzw. veralteten Senf dazu, weil mich das Thema immer noch reizt (jedenfalls Rennrad, MTB weniger) und ich das wieder aufnehmen werde, wenn Laufen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr funktioniert (meine Hüftgelenke werden irgenwann aussteigen, die Frage ist nur wann: 6 Monate, 6 Jahre, 60 Jahre? :zwinker5: ) oder mein Freizeitanteil im Leben -aus welchen Gründen auch immer- größer wird. Ich will noch mal Ötzi sowie Alpenbrevet fahren und auch viele andere reizvolle Radstrecken warten noch auf mich. Schon für diesen Sommer, nach dem letzten Laufwettkampf Anfang Juli, habe ich ein paar RR Touren im Erzgebirge und deutscher und tschechischer Seite geplant.

@ Farhad
schönen Urlaub und komm gesund wieder!

@bazille
Hüfte ist heikel, wenn du beim Gehen schmerzen hast, solltest du nicht laufen, auch wenn der Schmerz dabei nicht zu spüren ist
(dafür gibt es "urgeschichtliche" Erklärungen, das Jagen war früher für das Überleben der Menschen wichtiger als das sich Schonen, daher kann der Kopf bei körperlicher Aktivität Schmerzen wegblenden, ohne dass die Ursache weg ist. In den Ruhephasen kommen die Schmerzen dann aber wieder, hat jeder schon mal nachts im Bett erlebt, dass man plötzlich (wieder) Schmerzen spürte, die tagsüber vermeintlich verschwunden waren), Da ist kein Segen drauf.

@Matthias
bin dabei, habe auch schon Unterkunft. nur den Transport muss ich noch klären.

@me
das Fazit meines gestirgen Intervall trainings habe ich in einer anfrage an den Support zusammengefasst, die ich aus Faulheit hier copy & rein paste:
"Die Frage von mir deckt sich ein wenig mit dem heutigen Hinweis Eurer Software, das Training "nach oben" anzupassen.
Ich habe gestern die 8 x 1000 m in 4:05 bis 4:15 gemacht, Pausen 2:30 min, und dies sogar noch einen Tick schneller als vom Plan vorgesehen (zwischen 4:01 und 4:07).

Dennoch fühlte ich mich nicht "am Anschlag" nach den 8 Intervallen, Belastungsempfinden 5 von 5 kann ich nicht bestätigen, nach der RPE Skala hätte ich das Training so zwischen 16 und 17 (von 20) eingestuft. War das Absicht? Training ist ja kein Wettkampf, vielleicht sollte "Ausbelastung" auch nicht das Ziel sein, da ja heute, morgen und insb am Sonntag (langer Lauf) weitere Einheiten auf dem Plan stehen. Oder sollte es Anschlag sein und das Intervalltempo war zu langsam, die Pausen zu lang, die Anzahl der Intervalle zu wenig usw.? "

Verknüpft mit der Frage ist dieser Screenshot
[ATTACH=CONFIG]65343[/ATTACH]

Beides zusammen genommen spricht Einiges dafür, dass das Wintertraining nicht ganz erfolglos war. Wieviel das in harten Zahlen ist oder es nur ein Strohfeuer war, werden die Rennen zeigen, als erstes der 10er in 14 Tagen. Aber ein bisschen Optimismus ist erlaubt.

31390
Tvaellen hat geschrieben:Ich habe gestern die 8 x 1000 m in 4:05 bis 4:15 gemacht, Pausen 2:30 min, und dies sogar noch einen Tick schneller als vom Plan vorgesehen (zwischen 4:01 und 4:07).

Dennoch fühlte ich mich nicht "am Anschlag" nach den 8 Intervallen, Belastungsempfinden 5 von 5 kann ich nicht bestätigen, nach der RPE Skala hätte ich das Training so zwischen 16 und 17 (von 20) eingestuft.
Vielleicht solltest du einfach mal auf den "Ja, gerne" Knopf klicken? :teufel:

Aber im Ernst, die Vorgabe kommt mir irgendwie auch komisch vor. "4:05 bis 4:15" dürfte bei dir doch gerade mal minimal über der Schwelle liegen? Somit hätte ich mich es auch eher überrascht, wenn dich 8x1km in dem Tempo mit mittel-langen Trabpausen wirklich an die Grenze gebracht hätten. Klar, etwas anstrengend schon, aber doch wohl weit vom Limit entfernt. :gruebel:

31391
Dartan hat geschrieben:Aber im Ernst, die Vorgabe kommt mir irgendwie auch komisch vor. "4:05 bis 4:15" dürfte bei dir doch gerade mal minimal über der Schwelle liegen? Somit hätte ich mich es auch eher überrascht, wenn dich 8x1km in dem Tempo mit mittel-langen Trabpausen wirklich an die Grenze gebracht hätten. Klar, etwas anstrengend schon, aber doch wohl weit vom Limit entfernt. :gruebel:
Kommt natürlich drauf an, in welcher Form Wolfgang grade ist.
In der Toppform des Vorjahres dürfte sein 10er RT um die 3:55 min/km liegen, und dann wären 8x 1k @4:15 natürlich fast locker.

Oder sieh es so rum: 8x 1000 @4:04 sehr hart aber nicht all-out -> derzeitige 10er Form eine tiefe oder glatte 40.

Wolfgang, woher kommen denn die Vorgaben? Marathon-PB, Marathon-Ziel, 10er PB, oder 10er Ziel?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31392
Maßgabe für mein Training ist/war nach wie vor der 10er von Silvester, die offizielle Laufzeit hat das System wg Höhenmetern und etwas Überlänge in eine 40:46 umgerechnet. Demnach dürfte sich die 1000 m Intervallpace an der damaligen Laufpace von rund 4:05 orientieren. Seitdem bin ich nur noch 2 "Funläufe" gelaufen, die sich als Pace-fixpunkt nicht eignen (der Mara in Leipzig und hier noch so ein Faschingslauf).
8.000 m im 10 k Renntempo (wenn auch in 8 Einzelteilen) müssten mich eigentlich schon kräftig fordern, denn ich bin sie ja aus dem vollen Training ohne Tapering usw gelaufen.
Das spricht vielleicht dafür, dass ich auf meiner Paradestrecke vielleicht doch wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht habe.

Das System hat, nachdem ich natürlich auf "Ja, Anpassen" Knöpfchen gedrückt habe, wie ich eben gerade gesehen habe, den 10er von Silvester als Maßstab herausgenommen und geht nun von einer Schwellenleistung von 15 km/h aus, was mir sehr hoch kommt, denn dann müsste ich ja nach Definition 15 km in einer Stunde laufen können, das halte ich für extrem optimistisch.
Unlogisch ist mir dann aber "nur" eine 41:40 als Prognose für Dresden, denn 10 k laufe ich ja über Schwelle. Für HH lautet dann aber die Prognose auf 3:08, das ist mir dann wieder ein gutes Stück zu schnell. :D

[ATTACH=CONFIG]65344[/ATTACH]

Ach egal, traue keiner Prognose, die du nicht selbst gefälscht hast. :D
Für den 10er brauche ich keine Vorgabe, die Strecke kenne ich so gut, da treffe ich das richtige Tempo nach Gefühl und die 2 Läufe danach laufe ich dann auf dieser Basis.

31393
@Farhad: Schönen Urlaub! Erhole Dich gut, das wird Dir gut tun. Das Pausenkonzept ist ja bewährt. :)



Ich hab heute, passend zur Entlastungswoche, ein paar moderate Cruise-Intervalle nach dem Powernap gemacht und wieder wie üblich noch ein paar flotte kurze Muskelfaser-Aufwecker nachgeschoben:



EL 6km @6:00-4:30 3 STL

3 x 8 min @4:00 mit Pause 2min @5:20

3 min @5:30

3 x 40s @3:20 mit Pause 2:20 min @5:30

AL 3km @5:10-5:30


Insgesamt 18km @4:40

Steigung Intervalle 1%, sonst 0,5, AL 0%.


Ging insgesamt locker über die Bühne, jetzt Regeneration bei Risottokochen und Rotwein. :D

Never Stop!

:winken:

31394
D-Bus hat geschrieben:Tu einfach so, als ob dein Ziel-MRT nur 4:25 wäre, und lauf dementsprechend gemütlich @4:10.
Hm, ist irgendwie nicht ganz aufgegangen der Plan. :gruebel:

Stattdessen geworden sind es 16km @ near-4:45 :hallo: mit 8km @4:02 :haeh: (am Stück, ziemlich gleichmäßig gelaufen) Was das jetzt für mein Ziel-MRT bedeutet will ich glaub ich gar nicht so genau wissen... :angst:

31397
Vielen Dank für eure netten Worte, ich fühle mich geehrt 😊.

Irgendwann war ich fertig und konnte abschalten, mich hinlegen und entspannen. Mona schaute mich abends aber so verführerisch an, dass ich mir gesagt habe, wer weiß wann ich wieder dazu komme, und so kam es wie es kommen musste😈:

25 km LB 0,5%: 2,5 km EL + 17 km 4:26 + 500 m TP + 2 km 4:20 + 3 km AL, Gesamtpace 5:00, 15 Sekunden zu langsam😊.

Sascha und besonders Matthias haben ja richtig einen rausgehauen👍, klasse.

31398
Ich glaube, meine Frau hätte mich angesichts des Timings gekillt, aber Du hast sicher schon alles gepackt, oder :hallo:

BTW: Mona möchte auch mit, hat Sie mir verraten...

BTW2: da hast Du ja nochmal einen Hammer rausgelassen und über 2/3 der Strecke das Thread-Tempolimit gewaltig überschritten. Wie Du da insgesamt auf 5:00 kommst, ist wahrscheinlich Tiefstapelei, oder? 17 in 4:26 und 8 in 6min? beim langsamen Traben ergibt vermutlich 4:44 im Schnitt, also doch... alle verrückt hier, weitermachen :D

Edit: das wichtigste vergessen: genieß deinen Urlaub, Hamburger Skiferien haben ja nur wir...
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

31399
Dartan hat geschrieben:Hm, ist irgendwie nicht ganz aufgegangen der Plan. :gruebel:

Stattdessen geworden sind es 16km @ near-4:45 :hallo: mit 8km @4:02 :haeh: (am Stück, ziemlich gleichmäßig gelaufen) Was das jetzt für mein Ziel-MRT bedeutet will ich glaub ich gar nicht so genau wissen... :angst:
Bestätigt, dass du nach wie vor in sub-3-Form bist. Je weniger anstrengend das war, um so subier.
Steffen42 hat geschrieben:Gerade gelesen. Zum Thema Vorhersagen, Impact LaLas, Volumen. Sehr interessanter Artikel:

An updated formula for marathon-running success

https://www.theguardian.com/lifeandstyl ... ng-success
Danke. Die Trends sind alle so wie erwartet, oder?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31400
djtn hat geschrieben:Wie Du da insgesamt auf 5:00 kommst, ist wahrscheinlich Tiefstapelei, oder? 17 in 4:26 und 8 in 6min? beim langsamen Traben ergibt vermutlich 4:44 im Schnitt, also doch... alle verrückt hier, weitermachen :D
😊, Mona ist erschreckend ehrlich, 25 km in exakt 2 Stunden 5 Minuten, am Anfang und Ende Gehphasen, langsam ist bei mir 7:30 bis 8:30 min/km😈, 4:45 leider weit verfehlt.

Zurück zu „Laufsport allgemein“