Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

13551
Antracis hat geschrieben:Bei mir ist jetzt langsam die Motivation als Thema dran d.h. ich lege mir mal so meine üblichen Antworten und Strategien zurecht, wenn es hart wird. Ich finde, dazu gehört auch sich klarzumachen, dass es irgendwann leider wirklich sehr hart werden wird. Ich hab mich nicht nur an meinen eigenen letzten Krampf-Kreuzgang ab km 29 erinnert letzte Jahr, sondern mir auch nochmal das Video eines Forumsmitgliedes aus FFM vom letzten mal angeschaut. Obwohl derjenige versucht hatte, sich durch viele geschickt platzierte Tapes unkenntlich zu machen, hab ich die leidvollen Gesichtszüge dennoch erkannt. :teufel:
:peinlich:

13552
Antracis hat geschrieben:Bei mir ist jetzt langsam die Motivation als Thema dran d.h. ich lege mir mal so meine üblichen Antworten und Strategien zurecht, wenn es hart wird. Ich finde, dazu gehört auch sich klarzumachen, dass es irgendwann leider wirklich sehr hart werden wird. Ich hab mich nicht nur an meinen eigenen letzten Krampf-Kreuzgang ab km 29 erinnert letzte Jahr, sondern mir auch nochmal das Video eines Forumsmitgliedes aus FFM vom letzten mal angeschaut. Obwohl derjenige versucht hatte, sich durch viele geschickt platzierte Tapes unkenntlich zu machen, hab ich die leidvollen Gesichtszüge dennoch erkannt. :teufel:
Und ich durfte die Geschichte sogar live und hautnah miterleben, nur um dann wenig später eingestehen zu müssen, dass eben jener Mr.X 1.000 mal härter ist als ich und habe ihn ziehen lassen. :hallo:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

13553
Papperlapapp. Ich zitiere hier mal aus GC:
Farhad the Tapehead hat geschrieben:Was wollen wir mit 3:05 anfangen? Nichts :teufel: . Alles oder nichts, sei es auch nur für HM, ist meine Devise, wir werden schon unseren Spaß haben
Von wegen Schmerzen - ein großer Spaß wird das alles... :confused:

13554
Für eine 3:05 guckstu:
The time-standard qualifying window for the 2016 TCS New York City Marathon was January 1−December 31, 2015. Runners must have claimed their guaranteed entry during the application window (January 21-February 21, 2016).

Men's Standards: Age* Marathon Half-marathon
18-34 2:53:00 1:21:00
35-39 2:55:00 1:23:00
40-44 2:58:00 1:25:00
45-49 3:05:00 1:28:00
50-54 3:14:00 1:32:00
*Age on November 6, 2016.

Könnte das Notfallziel des einen oder anderen werden, falls Hamburg ein extremer Hitzemarathon wird. (Vorausgesetzt, die Regeln werden nicht für NYC 2017 geändert.)

Ach ja, 2000er in 3:44? So laufe ich bestenfalls meine 500er. :peinlich: Aber gut, mein Ziel ist ja auch deutlich langsamer als Farhads.
@me, voraussichtlich letztes Hallentraining:
1000 in 3:50, 500 Trab, 1000 in 3:50, 500 Trab, 2000 in 7:53, 600 Trab, 500 in 1:54, 250 Trab, 500 in 1:51. Macht 5 km in 19:16 mit ohne Pausen. :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13555
Nachdem du meine Erinnerung jetzt mal aufgefrischt hast, Holger... Mir fällt auf, dass ich in Kandel über den Halbmarathon die Quali geschafft hätte, sofern die Standards genauso bleiben. Das heißt in 2016 Nachweis erbracht und dann dürfte ich unter identischen Qualizeiten 2017 starten? Und weiter stellt sich die Frage, ob der Kandel-HM als Nachweis gültig ist? :confused:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

13556
kappel1719 hat geschrieben:Nachdem du meine Erinnerung jetzt mal aufgefrischt hast, Holger... Mir fällt auf, dass ich in Kandel über den Halbmarathon die Quali geschafft hätte, sofern die Standards genauso bleiben. Das heißt in 2016 Nachweis erbracht und dann dürfte ich unter identischen Qualizeiten 2017 starten? Und weiter stellt sich die Frage, ob der Kandel-HM als Nachweis gültig ist? :confused:
Ja, sieht gut aus Dennis, wenn sich dort nichts ändert. Kandel zählt, wenn der Kurs offiziell vermessen war und dessen Gültigkeit nicht abgelaufen war (manche WKs sind da leider schlampig, und lassen die Vermessungsprotokolle nie erneuern).

So wie's derzeit ausschaut, werden wir alle in New York 2017 laufen können. Ach ja, und in Chicago sowieso (3:15 für Herren, 3:45 für Damen). Da habe ich mich grade für diesen Oktober angemeldet. Falls das für jemanden hier interessant ist: Ihr habt noch sechs Tage Zeit mit der Anmeldung...
https://www.chicagomarathon.com/partici ... qualifier/
"Men who have run a verifiable sub 3:15:00 marathon and women who have run a verifiable sub 3:45:00 marathon on or after January 1, 2014 can guarantee their spot in the 2016 Bank of America Chicago Marathon as a time qualifier at any time during the application window. The application window will close at 2 p.m. (U.S. Central Time) on Tuesday, April 12."
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13557
Na, da schau einer an. So ergeben sich bereits die ersten Ziele für 2017... Danke für die Info Holger!
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

13558
Welche Ziele? Du kannst dich bereits heute mit deiner Frankfurt-Zeit von 2015 für Chicago 2016 anmelden, und voraussichtlich mit Kandel 2016 für New York 2017. Da bleiben ja gar keine Ziele mehr übrig. :P
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13559
Chicago ist eine sehr schnelle Strecke oder ? Bei NY ist die Vorstellung, viele Stunden eingepfercht bei Kälte im Startblock zu stehen, relativ wenig verlockend, so interessant der WK auch sein mag. Andererseits, wir können uns dann ja als Gruppe abwechseln, Farhad die Zehen warmzukneten. Wird dann wenigstens nicht langweilig. :D

(Ich liebäugel übrigens mehr mit FFM 2016, aber das nur am Rande...)

13560
Chicago war doch Windy City, oder? Du warst doch letztes Jahr dort oder Holger? Für dieses Jahr wird mir das zu stramm. Aber NYC 2017 wäre in der Tat eine Überlegung wert? :)
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

13561
Antracis hat geschrieben: wir können uns dann ja als Gruppe abwechseln, Farhad die Zehen warmzukneten. Wird dann wenigstens nicht langweilig. :D
Mist, jetzt hat die Susi Kopfkino :wegroll:

13562
Hamburg wird außerdem keine Hitzeschlacht, weil es jetzt schon so warm ist. Es wird pünktlich ab Donnerstag davor Grad um Grad abkühlen. :daumen:

Sollte es doch warm werden, müssen Dennis und Jan als Riesen ja langsamer anlaufen und können der Sub3-Gruppe Schatten spenden! Hab jetzt da so das Bild der Daltons im Kopf :D

13563
Dennis, deine 2015-Zeit wird wohl auch noch für 2017 in Chicago gelten.
Ja, ich war letztes Jahr zum dritten Mal dort. Windy City ja, aber nur letztes Jahr war's mir zu windig. Im Prinzip ist die Strecke sehr schnell, etwa zwischen Berlin und London einzustufen.

Vorteil gegenüber New York + Boston ist, dass man sowohl zum Start gehen als auch vom Ziel zurückgehen kann. Dazu kann man nach dem Lauf schön im Grant Park abhängen... Und dann kommt dazu, dass der Park direkt am netten See liegt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13564
Antracis hat geschrieben:Chicago ist eine sehr schnelle Strecke oder ? Bei NY ist die Vorstellung, viele Stunden eingepfercht bei Kälte im Startblock zu stehen, relativ wenig verlockend, so interessant der WK auch sein mag. Andererseits, wir können uns dann ja als Gruppe abwechseln, Farhad die Zehen warmzukneten. Wird dann wenigstens nicht langweilig. :D

(Ich liebäugel übrigens mehr mit FFM 2016, aber das nur am Rande...)
Oh ja, bitte :geil: , allein deswegen komme ich nach NY.

Das Problem ist ja, das ich wegen der Plantarsehne Hardcore-Eistherapie machen musste, und dies hat den Zehen natürlich nicht gut getan, jetzt haben sie wieder einen Schub und machen sich ordentlich bemerkbar, aber auch das wird schon werden.

13565
D-Bus hat geschrieben:Eher nicht, da er im Gegensatz zu dir nicht mit einer 2:54 zufrieden wäre.
Welche Zielzeit würdest du mir anhand der Trainingsleistungen anraten bei guten Bedingungen? Gerne auch Meinungen von allen.
farhadsun hat geschrieben:Bei mir sollen die 2000-er nicht an der Schwelle gelaufen werden, sondern als richtige harte Intervalle, war schon so geplant.
Die Fähigkeit, die Füße schnell und koordiniert voreinander zu setzen musste ich mir sehr hart erarbeiten und tue es immer noch. Für mich sind diese Einheiten sehr schwierig, aber man muss ja an seine Schwächen arbeiten und bei dieser Vorbereitung habe ich es geschafft, meine IV-Paces zum ersten mal unter 4:00 min/km zu drücken.
Aber sowas von deutlich unter 4min/km. Da bin ich aber froh, dass wir deine Sonntagseinheit reduziert haben, sonst hätte diese Woche aber rein gar nichts mit Tapering zu tun gehabt.
farhadsun hat geschrieben:Also Sven wäre mit 2:54 eher nicht zufrieden, 2:52 ist wohl das Minimum und 2.50.xx wäre der gerechte Lohn der tollen systematischen Vorbereitung, die optimal und wunschgemäß verkaufen ist, ich hingegen kann von 2:59:59 immer noch nur träumen, die fehlenden 3 Wochen in der Grundlagenphase im Dezember und die 2 Reduzierungs- /Urlaubswochen im März und die dabei fehlenden Tempo-, MRT- und LL-Einheiten könnten das Zünglein an der Waage sein, wir werden sehen.
Vor allem die langen Läufe und die Endbeschleunigungen sind sehr gut gelaufen und stimmen wirklich sehr optimistisch. Der Respekt vor einem schnellen Marathon ist aber nach wie vor sehr groß. Ich wäre mit einer 2:54 wohl dennoch zufrieden wenn ich alles dafür gegeben hätte.
Antracis hat geschrieben:@me: Heute nach 2 Wochen (!) das erste mal wieder ohne Unterbrechung durchschlafen können. :daumen:
Es geht weiter aufwärts. :)
Der Körper erholt sich rechtzeitig (-: Ich freu mich für dich.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

13566
Jo, ich denk, das sieht doch gar net soooo schlecht aus :nick:

Auf der bekannten Strecke (1km-IV):
...................Pace
EL: 2,8km - 5:05
1. IV ........- 3:35
TP 315m.. - 6:37
2. IV.........- 3:35
TP 325m.. - 6:40
3. IV ........- 3:35
TP 345m.. - 6:56
4. IV ........- 3:36
TP 335m.. - 7:07
5. IV ......... 3:35
TP 345m.. - 7:06
6. IV ........- 3:36
TP 330m.. - 7:22
7. IV ........- 3:38
TP 355m.. - 7:22
8. IV ........- 3:39
AL 2,5km. - 5:28

Tja, ob ich das beim WK umsetzen kann, steht aber noch in den Sternen...

Letztes Jahr hatte ich teilweise schon fast ähnliches Tempo drauf, allerdings dann eher 6x mit längeren (aber etwas schnelleren) TP... ... und konnte das bei keinem 10er so richtig umsetzen... ... aber der letzte 10er lässt ein bisschen hoffen... ...mol gugge :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

13567
hepp78 hat geschrieben:Welche Zielzeit würdest du mir anhand der Trainingsleistungen anraten bei guten Bedingungen? Gerne auch Meinungen von allen.
Ich würde ja die jetzigen EBs mit denen der Vorsaison vergleichen. Wenn die so um die 10 sek/km schneller gegangen sind, bei leicht höherem Umfang, würde ich das Ziel-MRT entsprechend 10 sek/km schneller planen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13568
hepp78 hat geschrieben: Vor allem die langen Läufe und die Endbeschleunigungen sind sehr gut gelaufen und stimmen wirklich sehr optimistisch. Der Respekt vor einem schnellen Marathon ist aber nach wie vor sehr groß. Ich wäre mit einer 2:54 wohl dennoch zufrieden wenn ich alles dafür gegeben hätte.
Ich bin gespannt auf andere Meinungen, hier nochmal meine Meinung zur Präzisierung meiner Vision.
Wenn man deine Trainingsleistungen (ohne carbloading) sieht, die störungsfrie Vorbereitung, die Geamtkilometer, die sehr schnellen Tempoeinheiten, die langen mit EB unter 4:00 und vieles mehr, ist ein MRT von 4:00 möglich, und 4:05 zurückhaltend genug, bei optimalen Bedingungen natürlich, das wäre eine Zeit zwischen 2:48:xx und 2:52:xx, bei 4:08 als MRT würdest du auf 2:54 kommen, das wäre wohl zu konservativ.

13569
JBl hat geschrieben:Jo, ich denk, das sieht doch gar net soooo schlecht aus :nick:

Auf der bekannten Strecke (1km-IV):
...................Pace
EL: 2,8km - 5:05
1. IV ........- 3:35
TP 315m.. - 6:37
2. IV.........- 3:35
TP 325m.. - 6:40
3. IV ........- 3:35
TP 345m.. - 6:56
4. IV ........- 3:36
TP 335m.. - 7:07
5. IV ......... 3:35
TP 345m.. - 7:06
6. IV ........- 3:36
TP 330m.. - 7:22
7. IV ........- 3:38
TP 355m.. - 7:22
8. IV ........- 3:39
AL 2,5km. - 5:28

Tja, ob ich das beim WK umsetzen kann, steht aber noch in den Sternen...

Letztes Jahr hatte ich teilweise schon fast ähnliches Tempo drauf, allerdings dann eher 6x mit längeren (aber etwas schnelleren) TP... ... und konnte das bei keinem 10er so richtig umsetzen... ... aber der letzte 10er lässt ein bisschen hoffen... ...mol gugge :winken:
Dieses Tempo mit nur 350 m TP geschafft, absolut klasse Jürgen.

13570
D-Bus hat geschrieben:Ich würde ja die jetzigen EBs mit denen der Vorsaison vergleichen. Wenn die so um die 10 sek/km schneller gegangen sind, bei leicht höherem Umfang, würde ich das Ziel-MRT entsprechend 10 sek/km schneller planen.
+1

Der Vergleich mit der 2:56-Vorbereitung, zumal nach dem gleichen (?) System, würde die Glaskugel klarer machen. :wink:

Wenn ich orakeln müsste, würde ich sagen: Von den EBs und vom VDOT der TDLs und IVs liegst Du so klar über 2:55, dass das nur das Notfallziel sein sollte, PB halt. Sub 2:52 würde ich wohl angehen, wenn ich Deine Form hätte und mit guten Beinen aufwache. Sub 2:50 wäre die Risikovariante. Hamburg ist keine extrem schnelle Strecke und mit meiner (geringen) Erfahrung würde ich das sehr auf der Kante sehen - aber es könnte auch klappen mit Rückenwind. :D

Bei mir selbst tue ich mich sehr schwer. Bei meinen 3:02:53 letztes Jahr hab ich viel weniger gemacht und hatte einen leichten Infekt, kam aber gut durch die letzten Wochen und hatte einen Sub 1:26 HM 5 Wochen vor Hamburg. Zumal haben die Krämpfe mehr Zeit gekostet als nötig, weil ich bestimmt 1:30 rumgestanden hab, wollte ja schon aussteigen, Diesmal hab ich sehr viel mehr gemacht und im Prinzip sind alle Einheiten deutlich schneller, aber die MRT- EBs über 13 km in 4:10 und 19 km in 4:12 sind 2 Monate her, die letzte EB ist wenig aussagekräftig, und ich trudel ja aktuell durch die letzten Wochen. HM, den ich immer wichtig fand, hab ich auch nicht.

Wenn ich alles zusammenzähle, würde ich eingrenzen: < 4:15 möglich, < 4:10 nicht möglich bzw. Lotterie mit schmerzhaftem Ausgang. Was meint Ihr ?

13571
Moin.


Zur Zeit komme ich mit Lesen und Schreiben nicht nach. Der Schichtdienst und die letzten Einheiten vor Hamburg verlangen mir zeitlich einiges ab und ein rechner ist in der Regel sehr weit weg.

Ich möchte daher nur kurz auf Christian und Eckhard eingehen. Ich drücke zum Klassenerhalt und der Genesung alle Daumen Christian.
Dir Eckhard wünsche ich, das sich der Verdacht mit dem Bruch nicht bestätigt. das wär schon eine sehr üble Geschichte. Für das MRT und deine Genesung wünsche ich wirklich nur das Beste!!!!


@me. Ich stehe jetzt bei 81kg. Das ist im Vergleich zum vorjahr gut 2kg weniger und wurde "gesund" vom Körper verbannt.
Die letzten MRT-Einheiten vrliefen regelmäßig nach Plan. Die EB und MRT gingen dabei im Schnitt um die 4:07/4:08 weg und waren immer realisierbar. Manchmal sogar mit leichtem Fuß auf der Bremse.
Mein heutiger 24er als 12/12MRT hat ebenso funktioniert.

Trotz meines versemmelten 10er Testlaufs vom WE, bei dem ich wegen zu hoher Anfangspace und leichten Wadenschmerzen nach 6km (@3:42) ausgestiegen bin, bin ich sehr optimistisch für Hamburg und strotze vor Selbstvertrauen.
Ich halte die sub 3 für realistisch aber auch hart genug ein Tempo zwischen 4:12 (Idealfal) und 4:15 (Plan B) anzunehmen.

Ich wünsche euch bis Hamburg gute Beine und einen kühlen Kopf. Wir sehen uns und zerschmettern den Asphalt :teufel:


@Sascha: Schließ dich doch unserem Zug an. Nach dem Pech der letzten Wochen ist doch ne knappe sub 3 aller ehren wert oder?

der Plan ist (bislang natürlich nur theoretisch), den 3h Pacemaker die ersten 4km so ca. 20bis 30 Sekunden zu schenken. Soll heißen auf ca. 4:18 anzugehen.
Dann 4:12 aufnehmen und bei Bedarf ab km 32+ noch mal zu eskalieren...

Sport Frei

Jan

13572
Commanche27 hat geschrieben:

@Sascha: Schließ dich doch unserem Zug an. Nach dem Pech der letzten Wochen ist doch ne knappe sub 3 aller ehren wert oder?


Gebongt. :daumen: Wobei ich 4:12 nicht als knappe Sub3-Pace ansehe. :wink:
der Plan ist (bislang natürlich nur theoretisch), den 3h Pacemaker die ersten 4km so ca. 20bis 30 Sekunden zu schenken. Soll heißen auf ca. 4:18 anzugehen.
Dann 4:12 aufnehmen und bei Bedarf ab km 32+ noch mal zu eskalieren...
Da die ersten 4-5 km sehr wellig sind, kommt da eh was um oder über 4:15 raus, wenn man es locker angeht.

Und der Plan mit der Eskalation gefällt mir. :teufel:

Dann sind wir bisher ein 4er Zug ? Hab doch gesagt, die Daltons. :D

13573
farhadsun hat geschrieben:Dieses Tempo mit nur 350 m TP geschafft, absolut klasse Jürgen.
:hallo: Danke Farhad,
aber Du bist mir ja dicht auf den Fersen, im selben Maß wie ich schneller werde, passiert es auch bei Dir. Und altersbereinigt bist Du mir sowieso haushoch überlegen :daumen: :nick: :daumen: :respekt: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

13574
Antracis hat geschrieben:Gebongt. :daumen: Wobei ich 4:12 nicht als knappe Sub3-Pace ansehe. :wink:



Da die ersten 4-5 km sehr wellig sind, kommt da eh was um oder über 4:15 raus, wenn man es locker angeht.

Und der Plan mit der Eskalation gefällt mir. :teufel:

Dann sind wir bisher ein 4er Zug ? Hab doch gesagt, die Daltons. :D
Na ja, du, Jan, Markus und Huebi seid schon 4, und wenn ihr einen alten Mann ziehen würdet, wären wir am Anfang sogar zu fünft, wie schon visioniert.

Ich denke du soltest konstant 4:14 laufen, damit du mich :zwinker5: sicher in sub 3 ins Ziel bringen kannst :teufel: .
Aber im Ernst, du wirst bis Hamburg fit sein und die Superkompensation wird dich stark machen, 4:12 halte ich für gut machbar.

Ach ja, eins wollte ich noch los werden, ich wäre heute beinahe auf die Strasse gerannt, als ich die schönen blauen Stirche an der Alster gesehen habe :geil: .

13575
Commanche27 hat geschrieben: Ich halte die sub 3 für realistisch aber auch hart genug ein Tempo zwischen 4:12 (Idealfal) und 4:15 (Plan B) anzunehmen.

der Plan ist (bislang natürlich nur theoretisch), den 3h Pacemaker die ersten 4km so ca. 20bis 30 Sekunden zu schenken. Soll heißen auf ca. 4:18 anzugehen.
Dann 4:12 aufnehmen und bei Bedarf ab km 32+ noch mal zu eskalieren...
Sehr guter Plan Jan, und 100%-ig realistisch für dich.

13577
JBl hat geschrieben:Jo, ich denk, das sieht doch gar net soooo schlecht aus :nick:

Auf der bekannten Strecke (1km-IV):
...................Pace
EL: 2,8km - 5:05
1. IV ........- 3:35
TP 315m.. - 6:37
2. IV.........- 3:35
TP 325m.. - 6:40
3. IV ........- 3:35
TP 345m.. - 6:56
4. IV ........- 3:36
TP 335m.. - 7:07
5. IV ......... 3:35
TP 345m.. - 7:06
6. IV ........- 3:36
TP 330m.. - 7:22
7. IV ........- 3:38
TP 355m.. - 7:22
8. IV ........- 3:39
AL 2,5km. - 5:28

Tja, ob ich das beim WK umsetzen kann, steht aber noch in den Sternen...

Letztes Jahr hatte ich teilweise schon fast ähnliches Tempo drauf, allerdings dann eher 6x mit längeren (aber etwas schnelleren) TP... ... und konnte das bei keinem 10er so richtig umsetzen... ... aber der letzte 10er lässt ein bisschen hoffen... ...mol gugge :winken:
Wenn Du am Ball bleibst und dazu noch für eine gewisse Zeit in der Wettkampfphase Kurzintervalle trainierst, wirst Du Dein Tempo auch im Wettkampf umsetzen können, versprochen! Vergiß dabei aber nicht die Erholungswochen. Arbeite auch an Deiner Kraft, das ist ein Tipp meines Trainers, den ich immer wieder gerne weitergebe.

Beste Grüße

13578
Mit den Hamburgstartern fieber ich mit und drücke allen die Daumen!
Commanche27 hat geschrieben:
Trotz meines versemmelten 10er Testlaufs vom WE, bei dem ich wegen zu hoher Anfangspace und leichten Wadenschmerzen nach 6km (@3:42) ausgestiegen bin, bin ich sehr optimistisch für Hamburg und strotze vor Selbstvertrauen.
Ich halte die sub 3 für realistisch aber auch hart genug ein Tempo zwischen 4:12 (Idealfal) und 4:15 (Plan B) anzunehmen.

Ich wünsche euch bis Hamburg gute Beine und einen kühlen Kopf. Wir sehen uns und zerschmettern den Asphalt :teufel:


@Sascha: Schließ dich doch unserem Zug an. Nach dem Pech der letzten Wochen ist doch ne knappe sub 3 aller ehren wert oder?

der Plan ist (bislang natürlich nur theoretisch), den 3h Pacemaker die ersten 4km so ca. 20bis 30 Sekunden zu schenken. Soll heißen auf ca. 4:18 anzugehen.
Ein guter Plan!
Commanche27 hat geschrieben:Dann 4:12 aufnehmen und bei Bedarf ab km 32+ noch mal zu eskalieren...
Warum möchtest Du nicht schon ab km 15 die Sau raus lassen (4:10/km), wenn die Beine noch frisch sind, um ab km 32 nur noch das Tempo zu halten (4:12-4:14/km)? Diese Strategie kann bei passender Vorbereitung gut funktionieren. Ich selbst habe es noch nie geschafft, ab km 32 noch eine Schippe drauf zu legen. Meinen Respekt hast Du, wenn es Dir gelingt!

13580
Martin, das ist ein interessanter Vorschlag der mir dann und wann schon so ähnlich durch den Kopf ging.
Ich war bislang nicht mutig genug ernsthaft an so etwas zu denken.
Wenn ich allerdings an meinen Versuch einer EB im letzten Jahr in Hamburg denke....da war die Luft raus. Auch der Kopf hat da schon nicht mehr so richtig gewollt.

Von daher ist es wirklich eine Alternative einen gemäßigten Zwischenspurt einzulegen und hinten raus nicht zu vwrbissen die Pace halten zu müssen.

Ich denke mal intensiv drauf rum.

13581
So, die letzte harte Einheit vor HH ist Geschichte. Wie erwartet vom Kopf schwer, da ich nach den letzten Wochen mental einfach am Anschlag bin. Weiterhin ist die Konfrontation mit der Tatsache, dass das ursprüngliche Ziel der Vorbereitung nicht mehr erreichbar ist, nicht wirklich schön aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof. Immerhin hab ich viel gelernt und auf das B-Ziel besteht eine realistisch Chance.

@Old Tapehead: Du wirst Dich schön auch mal in die Lokomotivposition des Zuges einreihen nach den Einheiten, die Du letzte Woche angeliefert hast. :teufel:

Es legt die Beine hoch
Anti

:winken:

13582
So - gestern abend angefangen, aber nicht mehr zuende kommentiert und abgeschickt. Deswegen ist da jetzt einiges redundant:
hepp78 hat geschrieben:Ich wäre mit einer 2:54 wohl dennoch zufrieden wenn ich alles dafür gegeben hätte.
Ich denke, das ist der entscheidende Punkt. Ich werde auch mit einer 3:05 zufrieden sein, wenn ich im Ziel das Gefühl habe, mehr war nicht drin. Das wäre immer noch eine PB, auch, wenn wohl jedem hier klar ist, dass ich vor 4 Wochen größere Ziele hatte. Aber ich bin ja - im Gegensatz zu Farhad :teufel: - noch jung. Und auch, wenn ich nicht weiß, wann ich den nächsten PB-Anlauf starte (dieses Jahr wohl eher nicht), wird es irgendwann wieder einen geben. Vielleicht wird es dann ja was mit der 2 vorne...

Bei Dir ist die Faktenlage ja eher genau andersrum: Du bist viel besser durchs Training gekommen, als selbst bei Deinen (natürlich auch schon sehr guten) Vorleistungen zu erwarten war. Warum also den Schwung nicht ausnutzen? Natürlich muss man Ziele anpassen können (s.o.) - aber eben in beide Richtungen. Du hast Dich die letzten Monate komplett aufs Laufen konzentriert - zumindest stärker, als die meisten (mich eingeschlossen) es je wollen werden. Du hast einen mehr als verdienten Formsprung gemacht. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Deswegen würde ich an Deiner Stelle vielleicht 2:54 als "B-Ziel" im Hinterkopf haben, wenn Du an der HM-Marke merkst, dass es schlechter läuft als gedacht. Denn eins ist wohl auch klar: in den Leistungsregionen muss am Tag X schon alles zusammen passen. ABER: ich bin ein schlechter Ratgeber und kann Trainingspläne nicht so "lesen", wie z.B. Holger das kann. Nur so viel weiß ich: Dein A-Ziel sollte mindestens 2 Minuten darunter liegen, eher noch niedriger.
Antracis hat geschrieben: Bei mir selbst tue ich mich sehr schwer.
Wem geht das schon anders?
Antracis hat geschrieben:Bei meinen 3:02:53 letztes Jahr hab ich viel weniger gemacht und hatte einen leichten Infekt,
[...]
Wenn ich alles zusammenzähle, würde ich eingrenzen: < 4:15 möglich, < 4:10 nicht möglich bzw. Lotterie mit schmerzhaftem Ausgang. Was meint Ihr ?
4:15 halte ich bei Dir für gut machbar. Wenn Du von Freitag auf Samstag gut schlafen kannst (die Nacht direkt davor kann man ja meiner Erfahrung nach eh vergessen :nick: ), würde ich mit 4:14 angehen und bei km 30 gucken, was geht. Dann machst Du nicht so ein schmerzverzertes Gesicht beim Zielfoto Deiner ersten sub3. Und wenn es gut geht, bist Du eben noch ein wenig schneller :teufel:

Commanche27 hat geschrieben:@Sascha: Schließ dich doch unserem Zug an.
[...]
der Plan ist (bislang natürlich nur theoretisch), den 3h Pacemaker die ersten 4km so ca. 20bis 30 Sekunden zu schenken. Soll heißen auf ca. 4:18 anzugehen.
Dann 4:12 aufnehmen und bei Bedarf ab km 32+ noch mal zu eskalieren...

Sport Frei
+1
Antracis hat geschrieben:Dann sind wir bisher ein 4er Zug ? Hab doch gesagt, die Daltons. :D
farhadsun hat geschrieben:Na ja, du, Jan, Markus und Huebi seid schon 4, und wenn ihr einen alten Mann ziehen würdet, wären wir am Anfang sogar zu fünft, wie schon visioniert.

Ich denke du soltest konstant 4:14 laufen, damit du mich :zwinker5: sicher in sub 3 ins Ziel bringen kannst :teufel: .
Antracis hat geschrieben:@Old Tapehead: Du wirst Dich schön auch mal in die Lokomotivposition des Zuges einreihen nach den Einheiten, die Du letzte Woche angeliefert hast. :teufel:
Hängt Euch einfach an Jan ran - das Zeug dazu habt Ihr beide.

Antracis hat geschrieben:Weiterhin ist die Konfrontation mit der Tatsache, dass das ursprüngliche Ziel der Vorbereitung nicht mehr erreichbar ist, nicht wirklich schön aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof. Immerhin hab ich viel gelernt und auf das B-Ziel besteht eine realistisch Chance.
Eben - deswegen werdet Ihr zu viert die Daltons machen müssen - ich bin da wohl raus. Ich hab heute versucht, 3'-Billats zu laufen. Ganze 5 Stück hab ich gemacht und ich muss wohl einsehen, dass ich meine Vorbereitung zu früh gepeakt habe. Ganz im Ernst: Ihr habt alle gerade in den letzten Wochen nochmal kräftig zugelegt, das hat bei mir einfach nicht geklappt. Die Formkurve ging schon ne Woche vor der Rückengeschichte leicht nach unten - da hab ich es nur noch nicht wahr haben wollen. Seit einer halben Woche geht auch mein Gewicht wieder nach oben. In den letzten zwei Tagen aus von mir nicht erklärbaren Gründen. Bitte keine Mitleidsbekundungen: mir geht es nicht sooo schlecht damit. Aber ich weiß, dass es mir mit nem DNF mindestens ein halbes Jahr lang schlecht gehen würde. Und wenn ich nach 22km in der Nähe einer U-Bahn-Station stehen bleiben muss, weil die erste Hälfte mit Farhad so geil war... also, die Chancen wären wohl nicht so groß, die zweite Hälfte zu Fuß zu absolvieren.

Never stop!
Markus

13583
Ich muss einfach, ich kann nicht anders.
mvm hat geschrieben: Ich hab heute versucht, 3'-Billats zu laufen. Ganze 5 Stück hab ich gemacht und ich muss wohl einsehen, dass ich meine Vorbereitung zu früh gepeakt habe.
Also a) Billats sind was anderes, Du meinst Intervalle (stört mich schon eine Weile bei Deinen TE-Beschreibungen in Garmin :wink: ) und b) war das ja nun fast logisch, dass Du bei so richtig schnellen Einheiten merkst, dass Du das Tempo wegen Deiner Rückengeschichte nicht trainieren konntest. Zum jetzigen Zeitpunkt für den Marathon auch völlig irrelevant. Mach Dir da mal keinen dicken Kopf drum.

Apropos dick:
mvm hat geschrieben: Seit einer halben Woche geht auch mein Gewicht wieder nach oben. In den letzten zwei Tagen aus von mir nicht erklärbaren Gründen. Bitte keine Mitleidsbekundungen: mir geht es nicht sooo schlecht damit.
Bekommst auch kein Mitleid. Nur Klugscheißerei. :zwinker5:
Dir ist schon klar, dass Du für ein Kilo echte Gewichtszunahme so 7-9000Kcal futtern musst. Ich nehme mal an, wenn Du von Gewichtszunahme sprichst, dann reden wir mindestens über zwei Kilo. 18000Kcal also. Eine Tüte Gummibärchen (Haribo Goldbären) von 175g hat 600Kcal. Also 30 Tüten hast Du in den letzten Tagen neben der normalen Esserei und dem Verbrauch über Training noch zugeführt. Alles klar, Alter. :D

13584
Commanche27 hat geschrieben: Von daher ist es wirklich eine Alternative einen gemäßigten Zwischenspurt einzulegen und hinten raus nicht zu vwrbissen die Pace halten zu müssen.

Ich denke mal intensiv drauf rum.
Ich hab das ja letztes Jahr auch erwogen, diesen "Greif-Split", bin da aber mittlerweile bei Bernd, der diesen Ansatz ja mal als sehr theoretisch bezeichnet hat. Wie gesagt, die ersten 5 km in Hamburg lassen sich zwar meist ohne Stau laufen, sind aber doch merklich bis teils auch unmerklich wellig, dass es da sowieso langsamer wird. Zu den Landungsbrücken runter hat man die Sekunden aber schon wieder drin. ( Die Rampe zur Messe hoch ist nicht geschenkt, aber dafür würde ich keinen Plan machen...)

Dann gibt's im Mittelteil doch auch noch einige Wellen und zwei längere Anstiege einmal - ich hoffe ich erinnere mich richtig - um den Jungfernstieg herum und dann noch kurz nach HM-Marke. Da muss man die Pace also auch immer etwas anpassen.

Ich halte deshalb das anstreben eines gleichmäßigen Tempos für die beste Sache, das streckenbedingt und auch vom physiologischen Verlauf ( man kommt ja doch erst nach einigen Kilometern in einen guten Rhythmus) im Mittelteil eh meist ein paar Sekunden pro Km schneller wird und an einigen Stellen auch langsamer. Und auf 2-3 Sekunden kann auch kaum einer genau laufen, da täuscht auch oft die Durchschnittspaceanzeige.

Aber: Wenn Du wirklich versuchen willst, das Maximum raushzuolen , halte ich einen leicht positiven Split für den besten Ansatz. Einfach, weil die Laufökonomie bei Bratwürsten wie uns nach 30km doch stark nachlässt, zumindest mehr als bei Haile & Co. Wenn man also im zweiten Abschnitt 20-30s verliert, kann das durchaus bedeuten, das Maximum rausgeholt zu haben.

Einen negativen Split hingegen sehe ich geeignet, um sehr viel rauszuholen und sich und seinem Kopf ein gutes Rennen zu schenken.
mvm hat geschrieben:Hängt Euch einfach an Jan ran - das Zeug dazu habt Ihr beide.
Werden wir später wissen. :D

Ich finde, da muss man ja eh flexibel reagieren. So eine Gruppe kann immens vorteilhaft sein, aber auch ins Verderben führen, wenn man nicht auf seinen Körper hört. :D

Markus, ich kann Dir auch schlecht eine Empfehlung abgeben. Aber Du hast in den letzten Monaten ein extremes Fundament gelegt, dass nicht in 4 Wochen wegzuschaffen ist. Genauso wie ich hast Du aber keine Peakform hinbekommen. Andererseits solltest Du nicht vergessen, dass auch 4:15 eine Sub3 (mit 41s Puffer!) ergibt. D.h., ob Du wirklich 4:12 laufen solltest, kann ich Dir genauso wenig guten Gewissens raten, wie Du mir. Da musst Du in Dich reinhören.

Wenn ich aber Du wäre, würde ich aber wohl zumindest nach 3-4 km einrollen mal antesten, wie sich 4:15 anfühlen. Rennerfahrung hast Du ja genügend. Wenn sich das gut anfühlt, würde ich es halten und penibel drauf achten, an den Anstiegen nicht zu drücken, sondern die Sekundenverluste in Kauf zu nehmen. Wo es flach ist, wirst Du allein auch mal in 4:14 oder gar 4:13 rollen, auch wenn Du sehr diszipliniert läufst.
Wenn sich die Beine bei Km 27 dann noch nicht ganz zerstört anfühlen, wirst Du immer noch den Puffer von 30-40s haben und dann solltest Du Dich an jede verdammte harte Einheit erinnern, die Du in den letzten 6 Monaten absolviert hast und das wird Dich aus meiner Sicht bis ins Ziel tragen. Und ich rechne nicht damit, das Du mit einer 2:59:59 unzufrieden wärst.

Wenn sich die 4:15 nicht gut anfühlt oder zu sehr nach HM-Tempo, wäre mein Plan B, eine Pace zu laufen, die mich zu einer deutlichen PB bzw. nahe an die Sub3 ranführt. Weil, wenn diese Vorbereitung eine Sache gut gezeigt hat ist, dass es bei uns beiden prinzipiell drin ist!

Was macht eigentlich der Rücken ? Über mein Gewicht spreche ich auch lieber nicht. :teufel: Aber man kann nicht 4 Wochen rumsuffern, und nicht zunehmen, das schaffe ich mental nicht. 30 Tüten Gummibärchen hingegen schon. :teufel:

Never Stop!

PS: Mein re. Bein ist tatsächlich heute so gut wie nie zuvor. Leider meint das nicht symptomfrei, aber die nächsten 10 Tage Erholung werden es richten, da bin ich jetzt zuversichtlich. :daumen:

13585
So jetzt habe ich wieder eine kurze Pase bis zum nächten Kunden :teufel: .
@Markus: Wenn du die Tabelle von alcano nochmal anschaust, wirst du sehen, dass du von den longruns auch am längsten profitierst, und davon hast du genug gemacht. Die Tempospritzen sind sicher auch hilfreich, aber eben nicht entscheidend. Ich kann dich aber verstehen, wenn du nicht gewillt bist, die Pace mitzugehen, weil du ein DNF befürchtest, ich denke aber, dass die positiven Effekte, wenn du mit dem Zug läufts, die negativen überwiegen. Wenn du nun von Anfang an alleine läufst, hast du wahrscheinlich mental mehr Probleme dich auf das Rennen richtig einzustellen und in den Kampfmodus zu gehen, vielleicht irre ich mich aber auch und du brauchts deine Ruhe und eine feste Pace im Kopf, um durchzukommen.
Auf jeden Fall würde ich die Entscheidung von solchen 800-ern (Steffen hat schon recht, ds sind Intervalle, keine Billats) nicht abhängig machen. Deswegen war ich auch dagegen, dass du solche läufst und habe mich dagegen ausgesprochen. Viel interssanter ist, wie du nun die MRT-Einheit hinbekommst, davon würde ich es abhängig machen, wie ich anlaufe. Diese Minutendinge und kurze Billats oder 400-er oder 800-er sind völlig irrelevant in den letzten 2 Wochen, das Minimum sind 2000-er, die ich, Holger und Sven auf dem Plan haben (bitte jetzt nicht nachholen). Also bleib cool und motiviert und schau was am Sonntag geht.
Never stop
Farhad

PS. Ich bin wieder mal bei absoluter Maximaltherapie und werde heute mal pausieren.

13586
D-Bus hat geschrieben:Ich würde ja die jetzigen EBs mit denen der Vorsaison vergleichen. Wenn die so um die 10 sek/km schneller gegangen sind, bei leicht höherem Umfang, würde ich das Ziel-MRT entsprechend 10 sek/km schneller planen.
Hätte ich auch mal selber drauf kommen können. War vom Kopf her immer auf Sub2h55 fixiert.

EB:
30k mit 10k EB: 4:08 vs 3:56
30k mit 10k EB: 4:10 vs 3:58
27k mit 10k EB: 4:07 vs 3:54

Yasso:
3:40 (2h56min) vs. 3:41 (2h57min, Abend vorher Schwächeanfall)
3:39 (2h55min) vs. 3:34 (2h51min)

Antracis hat geschrieben:Wenn ich alles zusammenzähle, würde ich eingrenzen: < 4:15 möglich, < 4:10 nicht möglich bzw. Lotterie mit schmerzhaftem Ausgang. Was meint Ihr ?
Ich würde versuchen die Sub3 abzusichern. Wenn hinten raus noch was geht umso besser.
Antracis hat geschrieben:Markus, ich kann Dir auch schlecht eine Empfehlung abgeben. Aber Du hast in den letzten Monaten ein extremes Fundament gelegt, dass nicht in 4 Wochen wegzuschaffen ist. Genauso wie ich hast Du aber keine Peakform hinbekommen. Andererseits solltest Du nicht vergessen, dass auch 4:15 eine Sub3 (mit 41s Puffer!) ergibt. D.h., ob Du wirklich 4:12 laufen solltest, kann ich Dir genauso wenig guten Gewissens raten, wie Du mir. Da musst Du in Dich reinhören.

Wenn ich aber Du wäre, würde ich aber wohl zumindest nach 3-4 km einrollen mal antesten, wie sich 4:15 anfühlen. Rennerfahrung hast Du ja genügend. Wenn sich das gut anfühlt, würde ich es halten und penibel drauf achten, an den Anstiegen nicht zu drücken, sondern die Sekundenverluste in Kauf zu nehmen. Wo es flach ist, wirst Du allein auch mal in 4:14 oder gar 4:13 rollen, auch wenn Du sehr diszipliniert läufst.
Wenn sich die Beine bei Km 27 dann noch nicht ganz zerstört anfühlen, wirst Du immer noch den Puffer von 30-40s haben und dann solltest Du Dich an jede verdammte harte Einheit erinnern, die Du in den letzten 6 Monaten absolviert hast und das wird Dich aus meiner Sicht bis ins Ziel tragen. Und ich rechne nicht damit, das Du mit einer 2:59:59 unzufrieden wärst.

Wenn sich die 4:15 nicht gut anfühlt oder zu sehr nach HM-Tempo, wäre mein Plan B, eine Pace zu laufen, die mich zu einer deutlichen PB bzw. nahe an die Sub3 ranführt. Weil, wenn diese Vorbereitung eine Sache gut gezeigt hat ist, dass es bei uns beiden prinzipiell drin ist!
Liest sich nach einer sehr guten Taktik für Markus.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

13587
+1 zu anti's Ausführungen.
Ich werde versuchen mit gleichmäßiger Anstrengung, was bei mir für 4:14 Maximalanstrengung bedeutet zu laufen. In der Regel laufe ich auch an vielen Verpflegungsstellen vorbei, um meinen Rhythmus nicht zu verlieren. Wo wir bei der Strecke sind, am Anfang ist ja recht voll und dann kommt der Anstieg nach Reeperbahn bis Altona und erst auf dem Rückweg geht es abwärts, also die ersten 7 km dürfen etwas langsamer sein, bis zum Landungsbrücken km 12,5 kann man wieder etwas Zeit gut machen, dann geht es leicht aufwärts bevor man in den Tunnel runterläuft km 15, nach dem Tunnel ist Jungfernstieg mit vielen Zuschauern und man wird hier bei km 16 automatisch schneller und muss sich einbremsen, um dann konstant weiter zu laufen, bis HM Marke und dann Richtung Statdpark. Normalerweise läuft es dann, wenn es gut läuft, bis km 28 City Nord, dann wird es, jedenfalls für mich, schon anstrengend und ich muss irgendwie die Ohlsdorfschleife überstehen bis km 35, und spätestens dort weiß man was Sache ist, wenn man es hier schafft, einige zu überholen, hilft das mental sehr und trägt einen bis Eppendorf, die pure Motivation km 37, und dann sind es ja nur noch 5 km, erst an die Alster und Schwupp ist man bei km 40, und gibt Vollgas für die letzten 2 km.
Und schön wäre es natürlich, in einer Gruppe laufen zu können, wobei jeder seine auf- und abs haben wird und man geht mal auseinander und kommt vielleicht wieder zusammen, so ist mir bei einigen Marathons ergangen, wo ich mich mit wildfremden Läufern die ganze Zeit einen Fernduell geliefert habe, mal nebeneinander, mal hintereinander, mal 300 m auseinander und zum Schluss dann doch innerhalb 30 Sekunden angekommen.
So reden wir wieder mal übers Wetter, der Wind bei wetter.com gefällt mir nicht, 12°C mit Tropfen wären OK, die 18°C + Sonne von wetter.de gefallen mir da deutlich weniger.

13588
Hm, ich kann mich an keine Steigungen erinnern.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

13589
hepp78 hat geschrieben:Hm, ich kann mich an keine Steigungen erinnern.
Also ein Berglauf ist es nicht, aber zweimal sind schon Anstiege drin, die über den Begriff "Welle" hinausgehen, vor allem so um km 22-23 geht es ziemlich hoch in einer langgezogenen Rechtskurve. Ich weiß das noch, weil ich da meine Frau platziert hatte. :D

@Sven: Der Vergleich bestätigt mir, das Sub 2:55 nur das C-Ziel sein sollte, Sub 2:52 wäre B, aber A-Ziel Sub 2:50 ist aus meiner Sicht realistisch angehbar, wenn das Wetter mitspielt und Du Dich auf den ersten Km dafür in Kopf und Beinen bereit fühlst.

Ich denke, sowas muss man immer auch spontan abändern können und von außen ist es immer leicht gesagt, aber ich denke, wenn Du am 17.04 entscheidest, doch die Sub 2:50 zu attackieren, würdest Du Dir von niemanden anhören müssen, dass es absurd war. Und man kommt nicht immer so relativ problemlos durch eine Vorbereitung, au bei guter Planung und Ausführung. :wink:

13590
Antracis hat geschrieben: aber A-Ziel Sub 2:50 ist aus meiner Sicht realistisch angehbar, wenn das Wetter mitspielt und Du Dich auf den ersten Km dafür in Kopf und Beinen bereit fühlst.
Oh scheiße, das trau ich mich nicht.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

13591
@ Farhad,
Bei den Daltons bin ich definitiv nicht dabei, ein bisschen übermütig darf man zwar sein, aber 2:58 ist für mich unrealistisch. Ich werde mich bei guten Wetter und guter Tagesform an die 3 h Pacemacker ranhängen.
Bleibt nur zu hoffen das die gleichmäßig laufen.
Ich habe mir, einige Zeiten aus 2015 von Läufer angeschaut, die die Sub 3 ganz knapp geschafft haben. Die meisten sind am Anfang zu schnell gewesen oder hatten evtl. ein anderes Ziel!

13592
hepp78 hat geschrieben:Hm, ich kann mich an keine Steigungen erinnern.
Antracis hat geschrieben:Also ein Berglauf ist es nicht, aber zweimal sind schon Anstiege drin, die über den Begriff "Welle" hinausgehen, vor allem so um km 22-23 geht es ziemlich hoch in einer langgezogenen Rechtskurve. Ich weiß das noch, weil ich da meine Frau platziert hatte. :D

@Sven: Der Vergleich bestätigt mir, das Sub 2:55 nur das C-Ziel sein sollte, Sub 2:52 wäre B, aber A-Ziel Sub 2:50 ist aus meiner Sicht realistisch angehbar, wenn das Wetter mitspielt und Du Dich auf den ersten Km dafür in Kopf und Beinen bereit fühlst.

Ich denke, sowas muss man immer auch spontan abändern können und von außen ist es immer leicht gesagt, aber ich denke, wenn Du am 17.04 entscheidest, doch die Sub 2:50 zu attackieren, würdest Du Dir von niemanden anhören müssen, dass es absurd war. Und man kommt nicht immer so relativ problemlos durch eine Vorbereitung, au bei guter Planung und Ausführung. :wink:
hepp78 hat geschrieben:Oh scheiße, das trau ich mich nicht.
Ich merke leider jede noch so kleine Steigung :peinlich: , und es sind welche drin, Frankfurt und Berlin sind flacher :nick: .

Dein Problem Sven mit sich trauen an 2:50, habe ich eben mit 2:59:59, bei dir sind es 6 Minuten und bei mir 8:30 Minuten, aber da deine Vorbereitung optimal gelaufen ist und du wiklich topfit bist, und eine 2:56 schon stehen hast, und du noch jung bist (im Gegensatz zu mir), denke ich doch, dass du dich bitte anstrengen solltest :teufel: .

13593
hepp78 hat geschrieben:Oh scheiße, das trau ich mich nicht.
+1

Will ja nicht immer unnötig den Bremser spielen, aber wenn du - gutes Wetter vorausgesetzt - auf eine hohe 1:25 oder tiefe 1:26 zur Halbzeit zielst, hast du alle Optionen offen, ohne vorher Harakiri gespielt zu haben.

Für die, die sich wirklich nicht die sub-3 zutrauen, gilt das gleiche + 5 Minuten. Wer dann doch fit genug ist, wird dies nach 10 - 15 km merken, und dann langsam die "verlorenen" Sekunden rausholen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13594
Huebi hat geschrieben:@ Farhad,
Bei den Daltons bin ich definitiv nicht dabei, ein bisschen übermütig darf man zwar sein, aber 2:58 ist für mich unrealistisch. Ich werde mich bei guten Wetter und guter Tagesform an die 3 h Pacemacker ranhängen.
Bleibt nur zu hoffen das die gleichmäßig laufen.
Ich habe mir, einige Zeiten aus 2015 von Läufer angeschaut, die die Sub 3 ganz knapp geschafft haben. Die meisten sind am Anfang zu schnell gewesen oder hatten evtl. ein anderes Ziel!
OK, dann bist du wieder voll engagiert, sub 3 ist natürlich mein Traumziel, sei es auch nur 1 Sekunde darunter :teufel: , also können wir, wie schon vor langer langer Zeit von uns beiden geplant, zusammen laufen, und den 3-er Pacemaker folgen. Ich befürchte, dass die Orthopädie wieder der limitierende Faktor bei mir sein wird, aber ohne Fleiß und in meinem Fall ohne Schmerzen, kein Preis.

13595
Hallo zusammen,
kurz vor dem HH Marathon muss ich doch mal vorbeischauen :wink: .
Erst mal allen Startern viel Erfolg und allen derzeit verletzten schnelle und gründliche Genesung!

@me
Training habe ich über den Winter mal sein lassen und bin nur ganz unstrukturiert mal locker laufen gegangen soweit es die verfügbare Zeit halt erlaubt hat.

Das Verletzungspech 2015 und insbesondere kurz vor dem Dresden Marathon hat mir doch einen echten Motivationstiefschlag versetzt. (Chronologie in Kürze: Ende 2014 sub3 Vorbereitung gestartet, Abschlusstraining z. Silvesterlauf m. Ziel deutlich sub39 Plantarsehnenzickerei; dann doch noch Ausdauerblock angefangen mit bis 145Wkm; Ende Januar: Diagnose Ermüdungsbruch u. Plantar fasciitis; konsequente Laufpause mit Aquajogging u. Rad fahren; Vorbereitung auf MTB Rennen; nach Ausheilung Plantarsehne Volksduathlon, schönes u. schnelles MTB Rennen; Neuaufbau auf Herbstmarathon; Form wieder gefunden; auf dem letzten schnellen 35er [soll min. 4:29er Pace] auf den ersten 4 Kilometern Muskelfaserriss...).

Momentan laufe ich nach Lust und Laune, die meiste Zeit ganz ohne Q-Training und kümmere mich um meinen Vierbeiner (Schlittenhund). Das sind dann meist so zwischen 60 und 70 Wkm laufen, Tempo meist so um die 5:05-5:10. Wenn es die Zeit erlaubt werde ich sicher wieder "richtig" einsteigen aber wahrscheinlich eher im Ultrabereich mit Hund.

Viele Grüße an alle,
Elefantino

13596
Elefantino hat geschrieben:Hallo zusammen,
kurz vor dem HH Marathon muss ich doch mal vorbeischauen :wink: .
Erst mal allen Startern viel Erfolg und allen derzeit verletzten schnelle und gründliche Genesung!

@me
Training habe ich über den Winter mal sein lassen und bin nur ganz unstrukturiert mal locker laufen gegangen soweit es die verfügbare Zeit halt erlaubt hat.

Das Verletzungspech 2015 und insbesondere kurz vor dem Dresden Marathon hat mir doch einen echten Motivationstiefschlag versetzt. (Chronologie in Kürze: Ende 2014 sub3 Vorbereitung gestartet, Abschlusstraining z. Silvesterlauf m. Ziel deutlich sub39 Plantarsehnenzickerei; dann doch noch Ausdauerblock angefangen mit bis 145Wkm; Ende Januar: Diagnose Ermüdungsbruch u. Plantar fasciitis; konsequente Laufpause mit Aquajogging u. Rad fahren; Vorbereitung auf MTB Rennen; nach Ausheilung Plantarsehne Volksduathlon, schönes u. schnelles MTB Rennen; Neuaufbau auf Herbstmarathon; Form wieder gefunden; auf dem letzten schnellen 35er [soll min. 4:29er Pace] auf den ersten 4 Kilometern Muskelfaserriss...).

Momentan laufe ich nach Lust und Laune, die meiste Zeit ganz ohne Q-Training und kümmere mich um meinen Vierbeiner (Schlittenhund). Das sind dann meist so zwischen 60 und 70 Wkm laufen, Tempo meist so um die 5:05-5:10. Wenn es die Zeit erlaubt werde ich sicher wieder "richtig" einsteigen aber wahrscheinlich eher im Ultrabereich mit Hund.

Viele Grüße an alle,
Elefantino
Ich freue mich sehr, dass du dich gemeldet hast und dass die Verletzungen, an die ich mich gut erinnere :nene: , nun ausgestanden sind. Wenn eine gewisse Karenzzeit vorbei ist, wirst du wieder die Lust verspüren und dann werde ich gespannt dein Training verfolgen. Bei mir war 2014 für die Katz, 2015 war, wie du dich erinnerst, holprig aber dennoch erfolgreich. Verletzungen kann man nie brauchen, aber die Lehren daraus können einen dann doch stärker machen.
In diesem Sinne wünsche dir viel Spaß beim lockeren Laufen und drücke die Daumen doch für einen baldigen Einstieg ins Wk-orientiertes Training.
Viele Grüße
Farhad

13597
Nicht, dass das bei all den Taktikspielereien durchrutscht:
farhadsun hat geschrieben: PS. Ich bin wieder mal bei absoluter Maximaltherapie und werde heute mal pausieren.
Gute Besserung, Farhad! Hoffe auf extrem schnelle Genesung! Bin aber guter Hoffnung. Wenn sich einer hier mit solchen Sachen auskennt, dann ja Du.

13598
D-Bus hat geschrieben:+1

Will ja nicht immer unnötig den Bremser spielen, aber wenn du - gutes Wetter vorausgesetzt - auf eine hohe 1:25 oder tiefe 1:26 zur Halbzeit zielst, hast du alle Optionen offen, ohne vorher Harakiri gespielt zu haben.

Für die, die sich wirklich nicht die sub-3 zutrauen, gilt das gleiche + 5 Minuten. Wer dann doch fit genug ist, wird dies nach 10 - 15 km merken, und dann langsam die "verlorenen" Sekunden rausholen.
Ich fürchte, so was kann ich nicht, so klug es auch sein mag.

13599
Elefantino hat geschrieben: ...muss ich doch mal vorbeischauen :wink: .
Das freut mich sehr, dass Du wieder da bist! :daumen:
Elefantino hat geschrieben: Wenn es die Zeit erlaubt werde ich sicher wieder "richtig" einsteigen aber wahrscheinlich eher im Ultrabereich mit Hund.
Kein Grund, hier fernzubleiben. :zwinker5:

13600
farhadsun hat geschrieben:OK, dann bist du wieder voll engagiert, sub 3 ist natürlich mein Traumziel, sei es auch nur 1 Sekunde darunter :teufel: , also können wir, wie schon vor langer langer Zeit von uns beiden geplant, zusammen laufen, und den 3-er Pacemaker folgen. Ich befürchte, dass die Orthopädie wieder der limitierende Faktor bei mir sein wird, aber ohne Fleiß und in meinem Fall ohne Schmerzen, kein Preis.
Mein Fuß macht mir auch wieder ordentlich zu schaffen, geteiltes Leid ist halbes Leid!
Ich freu mich schon auf den 17.04. Markus wird verpflichtet mit und zu laufen und stellt spätestens nach der HM Marke fest, dass sein Training sich auszahlt und die sub3 ein realistisches Ziel ist. Den Rest erledigt das überragende Hamburger Publikum 😄.
Es zählt nicht die Zeit, sondern was du aus ihr machst.

Quelle: Glückskeks

Zurück zu „Laufsport allgemein“