Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

48801
Steffen42 hat geschrieben:Sehr schön, Darth. Dann hast Du ja jetzt einen Kalibrierungsfaktor für Deinen nächsten Wettkampf in den Vaporflys.
Danke! Ich hoffe einfach mal, mein nächster Wettkampf wird vermessen sein, dann stellt sich das Problem so nicht. :zwinker2:

Ansonsten werde ich mich wohl echt langsam mal mit unterschiedlichen Kalibrierungsfaktoren anfreunden müssen. :frown: Bis vor einem Jahr bin ich einfach alles flotte in den Adios gelaufen. Und auch meine restlichen Schuhe waren ähnlich genug, um den Faktor nicht groß zu beeinflussen. Aber mit den hochgebauten Carbonplatten-Schuhen ist die Abweichung schon echt heftig...

48802
Die Woche verläuft relativ umfangsarm (gerade das Laufen), da muss man natürlich etwas Intensität reinbringen.
Also 3 Zwift Academy Workouts erledigt die Woche. Gestern Sprint-Workout (Nr. 6) und dabei eine neue Peak-Power geschafft: 996W (vorher 992W). Die letzten 4W werden sich hoffentlich in Zukunft auch noch finden.

Die Forerunner hat dann heute noch ein Update eingespielt und gibt jetzt Trainings-Vorschläge...
Da ich angeblich schlecht geschlafen habe, soll ich doch bitte nur 1,5h bei 160W rumcruisen. Hab dann das nächste ZA-Workout (Nr.8) gestartet, da ich ja garnicht schlecht geschlafen hatte :D War am Ende aber etwas zäh und ich habe ein paar % runterfahren müssen. Das lag aber eher am Workout des Vortages, als am schlechten Schlaf :hihi:
Heute Abend dann fast an die Lauf-Empfehlung von 40min @3:34 gehalten. Sind 10km @4:23 geworden.
Mal sehen, was Garmin morgen so an Vorschlägen würfelt.
Generell hat so ein Feature ja Potential. Man könnte zum Beispiel den Sportler Einstellungen vornehmen lassen, bezüglich Trainertyp...
a) der vorsichtige Mahner: Lieber etwas weniger und locker
b) der wissenschaftliche Typ: Da muss man erstmal beantworten, was man mit der heutigen Einheit erreichen möchte.
c) der Lust&Laune Typ: Einzige Empfehlung lautet "Mach was du willst, machste am Ende ja eh..."
usw. :D :D
(Ähnlichkeiten mit hier postenden Personen sind natürlich rein zufällig :wink: )
Bild

48803
Christoph83 hat geschrieben: Die Forerunner hat dann heute noch ein Update eingespielt und gibt jetzt Trainings-Vorschläge...
Da ich angeblich schlecht geschlafen habe, soll ich doch bitte nur 1,5h bei 160W rumcruisen. H

Heute Abend dann fast an die Lauf-Empfehlung von 40min @3:34 gehalten. Sind 10km @4:23 geworden.
Mal sehen, was Garmin morgen so an Vorschlägen würfelt.
Mir hat er 1:27h Laufen @5:04 vorgeschlagen...weil ich zu wenig Grundlage mache. :klatsch: Zumindest haben sie einen neuen "Gag des Tages" eingebaut.
Blöd, dass das Ding irgendwie mein Radfahren nicht wertet und daher wohl nicht mitbekommen hat, dass ich die ganze Woche schon Grundlagenradeln gemacht habe.

Gerade noch 80min ganz locker (63%HFmax) geradelt.

48804
dkf hat geschrieben:
Ansonsten waren wir vorhin hier in der Bergwirtschaft auf dem Papststein ... das Essen total lecker und was macht uns Susi...

Kippt unter den Tisch, weil, warum auch immer, mal wieder der Kreislauf aus dem heiteren Nichts heraus... einfach so zusammen gebrochen ist :peinlich:

10min später war alles wieder i.o. :daumen:

Morgen (na oder besser nachher :rolleyes: ) wird dann erst mal gewandert & jetzt wird das Licht hier gelöscht :winken:
Na ja Susi, das gefällt mir gar nicht, bitte abklären, so ein 24 Stunden Blutdruckmessung wäre nicht schlecht, o.u. 24 Stunden EKG, gute Besserung.

48805
farhadsun hat geschrieben:Na ja Susi, das gefällt mir gar nicht, bitte abklären, so ein 24 Stunden Blutdruckmessung wäre nicht schlecht, o.u. 24 Stunden EKG, gute Besserung.
Da Susi vor einigen Wochen auf den Brocken gelaufen ist und eigentlich nie über Probleme beim Training aus kardialer Sicht geklagt hat, bin ich relativ entspannt. Eine Synkope während des Essens hat ein eher niedriges Risiko, vor allem wenn Sie sich noch typisch ( also mit schwummrig werden, Hören wie durch Watte, langsam Schwarzwerden vor den Augen...) und ohne Risikobegleiterscheinungen (Atemnot, Brustschmerz...) ereignet haben sollte. 12-Kanal EKG kann dennoch nicht schaden. Weitere Untersuchungen kann man je nach Risikobewusstsein machen. Relativ sicher ist man nach Echo und LZ-EKG.

48807
Apropos Zeitfahren: in der Gruppenfahrt heute erzählten die Kollegen von einer TTT-Serie. Sagte mir nichts. Team Time Trial. Soll sehr lustig sein, man tritt da mit Teams von 4-8 Leuten an und muss die Hälfte im Minimum über die Ziellinie bringen.

Bisschen Details hier:
https://zwiftinsider.com/zrl-2-tips/

Wir könnten ja mal ein Team hier aufstellen und mal zur Probe eine Runde mitfahren.

48808
Ich wäre dabei. :daumen:

Ansonsten: Vorhin 16km Laufen. Laufschule! Muss erstmal wieder vernünftig laufen lernen. Gestern abrollen über den großen Zeh. Heute mal wieder den gesamten Fuß nutzen statt nur auf dem Ballen rumhopsen.
Etwas anstrengender, aber es lohnt...und muß mal wieder sein nach dem rumgeschlurfe mit Schonhaltungen.

> 16km@74%@4:31/km

48810
Nicht viel los heute. Holger ist jetzt schon länger abgängig, oder? Hab nicht nachgeschaut, seit wann. :gruebel:

Hier mein Wochenbericht:

7x Laufen 85,81 km@5:40/257 W
3x Radfahren 109,81 km/3:07:51@187 W
7x Krafttraining 3:53h
Gesamt 15:07h, TRIMP 799

Wieder eine Hausmannskostwoche, wie ich sie am meisten mag. Trotz dienstlichem Stress noch einigermaßen das Programm durchbekommen. Ich bin zufriednen.
Morgen früh dann wieder die Gelegenheit ohne Stirnlampe zu laufen, ich mag die paar Wochen, bis es morgens wieder düster ist (und dummerweise abends früh auch schon).

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

48811
Wenigstens auf Steffen ist Verlass (Klasse Woche, wie immer :daumen: ) , ich hoffe Holger ist nicht auf Flucht vor einem Bären. :zwinker2:

Dann mal schnell meine Woche, bevor die kommen, die richtig trainieren. Bei mir wieder nix wildes, Rad wird wohl als Schwerpunkt in den nächsten Wochen etwas dem Laufen Platz machen und ab nächste Woche werd ich auch wieder mehr Stabi/Krafttraining machen. Den LaLa hab ich ins Gelände verlegt, aber nur locker. Letztlich war alles nur locker bzw. mit Handbremse. :peinlich:

Mo: -
Di: 13km locker @5:16 mit 4 x 500m @4:00
Mi: 13km locker @5:17 mit 10min moderat @4:29
Do: Zwift 1:28h locker kurbeln @145W
Fr: 9,9km @5:04 mit 4 x 3 min knapp unter 4:00/ 2min TP
Sa: Langer Lauf locker 21,5km @5:28, Winterstrecke, also teils hügelig und trail
So: Rad Locker GA1 102km/3:44h 148W/171W NP

Rad 240km (100km Brommi)
Laufen 58km
TSS 890

:winken:

48812
Holger war gestern Zwift-gesichtet. Falls Flucht vor dem Bär, hoffe ich ein virtueller Bär. Ansonsten sind Rollentrainer echt bescheidene Fluchtfahrzeuge. :zwinker4:

Ich geh gleich noch ne lockere Runde ausradeln und werd davor noch etwas Bauch-Beine-Po turnen.

48813
Hallo zusammen!
Melde mich mal wieder zurück mit der ersten lockeren Trainingswoche nach meinem Kurz-Urlaub in Thüringen. War dort für eine Woche in Eisenach "stationiert" und habe ne Menge super Wanderungen unternommen. Am Ende des Tages habe ich immer geprüft, wie viele Schritte die Uhr denn so angezeigt hat. Bei der längsten Wanderung über fast 9 Std. waren es immerhin 45.000. An den übrigen Tagen lagen sie etwa zwischen 20.000 und 35.000.
Habe u.a. die Wartburg besichtigt; bin mehrmals durch die faszinierende "Drachenschlucht" gegangen u. desweiteren viel durch den magischen, wildromantischen Thüringer Wald gestreift. Auch das grosse Villen-Viertel im Süden von Eisenach fand ich sehr interessant.
Natürlich war ich auch auf einem kl. Teilstück des Rennsteigs (bei der "Hohen Sonne") unterwegs,- allerdings so richtig gelaufen bin ich während der Woche nie; also nur wandern. Hat aber sehr gut getan. Wetter war zwar meist eher durchwachsen,- hat mir aber nicht soviel ausgemacht.
Diese Woche hab' ich dann 4 Lauf-Einheiten ohne besondere Ambitionen absolviert. Überrascht war ich dann aber von der für meine Verhältnisse recht zügigen Pace bei den normalen DLs',- wohl ein Zeichen dafür, das die Beine relativ gut erholt waren im Vergleich zur letzten ja sehr harten MRT-Vorbereitung. Auch der relativ flotte Km-Schnitt beim heutigen LDL hat mich ziemlich verblüfft: So zügig war ich in den letzten Monaten kaum mal bei einem LDL unterwegs,- allerdings bin ich in die ja auch immer mit starker Vorbelastung gestartet.
Muss aber auch gestehen, dass ich bei einigen Läufen möglichst schnell durch den Regen kommen wollte :zwinker5:
Die Woche:
MO.: 11km@4:56/km
DI.: 13km@4:47/km
MI.: Pause
DO.: Pause (aus Zeitgründen keine Einheit möglich)
FR.: 10km@4:29/km (2.Hälfte im GA2-Bereich); Regenwetter
SA.: Pause
SO.: 26km@4:45/km (95HM)
Gesamt: 63km
Ich denke, in den nächsten Wochen werde ich vorraussichtlich weitermachen mit 4-5 lockeren Lauf-Einheiten ohne richtige QTEs',- Wettkämpfe stehen ja ohnehin demnächst nicht an.
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

48814
Antracis hat geschrieben:Dann mal schnell meine Woche, bevor die kommen, die richtig trainieren.
Da schließe ich mich doch glatt an:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen 8.9km (155HM) @5:02/km[/TD]
[TD]Außerplanmäßiges Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufband 13.5km @4:53/km
mit 2x[5x500m] @3:40/km, 400m TP @6:00/km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]65min "TaeBo vs Bodypump"[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen 9.0km (149HM) @5:09/km[/TD]
[TD]Unerwartet warmes Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer 56:05min @168W (191W NP)
(24.7km 257HM @26.4km/h)[/TD]
[TD]Zwift Academy Road: Workout 5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Stryd-Edition: Laufen 20.6km (157HM) @4:37
dkf-Edition: Laufen 20.6km @4:39 inklusive Ampelpausen
Realistisch-Edition: Laufen 21.1km @4:29
dbus-Edition: Zählt eh nicht, da Cheaterschuhe :noidea:
[/TD]
[TD]Eher flotter Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Rad 99.2km (744HM) @27.4km/h
(182W / 204W NP)[/TD]
[TD]Herbstwetter ausnutzten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]52.0km Laufen (4x)
99.2m Rad (1x)
24.7km Radtrainer (1x)
1:05h Krafttraining (1x)[/TD]
[TD]9:49h - 890 TRIMP[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ziemliche Standardwoche wieder. Montag habe ich es verplant mich rechtzeitig zum üblichen Langhantelkurs anzumelden, die aktuell leider ein striktes Teilnehmerlimit haben. Somit also stattdessen einfach meine übliche "Beineausschütteln-"Runde gelaufen. :noidea: Dienstag dann wieder ein wenig das Laufband beglückt. Wie schon berichtet, irgendwie habe ich das Tempo zwar hinbekommen, aber hui, draußen auf der Bahn ist mir das selbe Tempo erheblich einfacher gefallen :haeh: Donnerstag stand dann etwas Hitzetraining an, da ich es irgendwie gar nicht mitbekommen habe, dass der Herbst offenbar eine Pause eingelegt hat und bin somit mit voller Wintermontur losgelaufen, bei 17°C ... :klatsch: Samstag stand dann wieder meine übliche Halbmarathon-Runde in "angenehm flott" an, bei der ich meinen persönlichen Trainings-Rekord für die Runde diesmal knapp unterboten habe. :D Aber das ist wohl primär den verwendeten Vaporflys anzurechnen, im Endeffekt also grob die selbe Leistung wie die Vorwochen. Heute bin ich dann einfach wieder ein wenig locker Rad gefahren. Ein bisschen Spuren hat der flotte HM dann doch hinterlassen, insbesondere im Bereich Waden und AS, somit war heute definitiv nicht der Zeitpunkt für irgendwelche Rekorde.

Schönen Abend und guten Start in die Woche,
Matthias

48815
Die Woche war einerseits von schnelleren Einheiten dominiert und wurde durch sehr leichte Dauerläufe abgerundet. Mit . den beiden Fartleks bin ich ich sehr zufrieden gewesen. Insbesondere gestern bei den 30s Abschnitten hatte ich mächtig Power in den Beinen. Tempi unter 2:30er Pace waren relativ einfach zu erreichen. Auch ist mir das motorisch gar nicht so schwer gefallen. Ich habe aber versucht immer die Bremse anzuziehen. Das ist auch meistens gelungen. Heute den 26er bin ich in einem so niedrigen Pulsbereich unterwegs gewesen wie wohl nie zuvor bei einem längeren Lauf. Allerdings hatte ich nach ca. 1:30 einen leichten Drift. Obwohl ich mit einem Trimp von 681 noch deutlichen Abstand zu den Vorschreibern habe, war ich in Summe ordentlich müde. Das zeigt natürlich auch auf welchem Niveau Ihr seid :daumen:

Was für Euch nicht so ersichtlich ist, sind die Werte beim Krafttraining. Ich drücke es mal so aus. Auch mit 47 ist wohl nicht Schicht im Schacht :wink:

Nächste Woche würde gern weniger Intensität einbauen und dafür etwas mehr Umfang. Mal schauen wie das klappt.


Mo: 15km Dauerlauf @ 4:12 (62%HRR) + 5 schnelle Steigerungen
Di: 17km Fartlek mit 10x (2‘ schnell / 2:30 min easy); schnell @ 3:15 / easy @ 4:05
Mi: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:26 (61%HRR)
Do: 11km Dauerlauf @ 4:17 (61%HRR) + Krafttraining 3x (Klimmzüge, einbeiniger Kniebeuge, Liegestütz, einbeiniges Heben in Brücke)
Fr: 15km Dauerlauf @ 4:20 (62%HRR)
Sa: 15km Fartlek mit 10x (30“ sehr schnell / 2:30 min easy); schnell @ 2:45 / easy @ 4:15
So: 26km Dauerlauf @ 4:18 (61%HRR)
nix is fix

Kopieren & zitieren...

48816
DAS
movingdet65 hat geschrieben: Melde mich mal wieder zurück mit der ersten lockeren Trainingswoche nach meinem Kurz-Urlaub in Thüringen. War dort für eine Woche in Eisenach "stationiert" und habe ne Menge super Wanderungen unternommen. Am Ende des Tages habe ich immer geprüft, wie viele Schritte die Uhr denn so angezeigt hat. Bei der längsten Wanderung über fast 9 Std. waren es immerhin 45.000. An den übrigen Tagen lagen sie etwa zwischen 20.000 und 35.000.
Habe u.a. die Wartburg besichtigt; bin mehrmals durch die faszinierende "Drachenschlucht" gegangen u. desweiteren viel durch den magischen, wildromantischen Thüringer Wald gestreift. Auch das grosse Villen-Viertel im Süden von Eisenach fand ich sehr interessant.
Natürlich war ich auch auf einem kl. Teilstück des Rennsteigs (bei der "Hohen Sonne") unterwegs,- allerdings so richtig gelaufen bin ich während der Woche nie; also nur wandern. Hat aber sehr gut getan.
gefällt dkf :nick:

DAS
Antracis hat geschrieben:Wenigstens auf Steffen ist Verlass (Klasse Woche, wie immer :daumen:
unterschreibt Susi sofort :nick:

DAS
Dirk_H hat geschrieben:Holger war gestern Zwift-gesichtet.
beruhigt Selbige etwas :nick:

DAS
Dartan hat geschrieben:[TABLE]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Stryd-Edition: Laufen 20.6km (157HM) @4:37
dkf-Edition: Laufen 20.6km @4:39 inklusive Ampelpausen
Realistisch-Edition: Laufen 21.1km @4:29
dbus-Edition: Zählt eh nicht, da Cheaterschuhe :noidea: [/TD]
[TD]Eher flotter Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
kommentiert se besser nich :zwinker2:
Und DAS
leviathan hat geschrieben:Die Woche war einerseits von schnelleren Einheiten dominiert und wurde durch sehr leichte Dauerläufe abgerundet. Mit . den beiden Fartleks bin ich ich sehr zufrieden gewesen. Insbesondere gestern bei den 30s Abschnitten hatte ich mächtig Power in den Beinen. Tempi unter 2:30er Pace waren relativ einfach zu erreichen. Auch ist mir das motorisch gar nicht so schwer gefallen. Ich habe aber versucht immer die Bremse anzuziehen. Das ist auch meistens gelungen. Heute den 26er bin ich in einem so niedrigen Pulsbereich unterwegs gewesen wie wohl nie zuvor bei einem längeren Lauf. Allerdings hatte ich nach ca. 1:30 einen leichten Drift. Obwohl ich mit einem Trimp von 681 noch deutlichen Abstand zu den Vorschreibern habe, war ich in Summe ordentlich müde. Das zeigt natürlich auch auf welchem Niveau Ihr seid :daumen:

Was für Euch nicht so ersichtlich ist, sind die Werte beim Krafttraining. Ich drücke es mal so aus. Auch mit 47 ist wohl nicht Schicht im Schacht :wink:

Nächste Woche würde gern weniger Intensität einbauen und dafür etwas mehr Umfang. Mal schauen wie das klappt.
findet die Dame einfachnurtotaltoll :nick:

48817
Ansonsten gibbet trainingstechnisch ja nich viel zu berichten, das lass ich einfach außen vor die Woche :noidea:

Dafür nur ein wunderschönes Bild von der gestrigen Tour; Und, weil Hund und Katze gehen immer (sogar bei den achsoharten & coolen :wink: sub-3h20er :love2: )

dkf (moi) hatte sich freiwillich angeboten, den 2. Hund der einen Freundin auf der Wanderung zu betüddeln, die kleine Hundedame ist soooo ein Herzchen, hab sie dann an den paar Leitern, oder an zu steilen Teppen nur zuuuu gern getragen (die Mädels meinten nachher "na ihr kuschelt doch die ganze Zeit nur miteinander" :peinlich: )
Also ichsachmaso ; kleine Hunde sind üüüüberhaupt nix für gemeine Kampfhoppel :nene:
(ich würde sowas, entgegen der mir innewohnenden Vernunft, verwöhnen & verhätscheln :steinigen :)

Susi sagt (und Edit schreibt)
die "Mutti" der Maus hat soeben noch ein Beweisphoto geschickt;

PS
das ganze Wochenende im Allgemeinen und die Tagestour am Samstag im Speziellen, waren total toll :bounce:

Und zur Beruhigund der beiden Ärzte meines Vertrauens, das mit dem, aus heiterem Himmel, ohnmächtig werden beim Essen (in einem Restaurant/Gaststätte) ist nicht zum ersten, und wohl auch nicht zum letzten Mal passiert (das letzte mal davor im Übrigen 2019? im Bellevue in Hamburg) ob es mit dem Blick auf die Rechnung was zu tun hat, nichts genaues weiß man nicht :zwinker2: (
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48818
Die üblichen Verdächtigen haben wieder mal toll trainiert, Respekt und weiter so.

Ich habe es auf zweimal Laufen und dreimal Meghan mit Giro und Vuelta als Begleitung gebracht, insgesamt 26 km Laufen und 226 km Radtrainer, mehr als erwartet angesichts der mehr als nervigen Arbeitswoche.

Never stop

48819
So, meine Woche ist auch durch.
Ich hab Montag bis Donnerstag erstmal aktive Erholung auf dem Rad betrieben. War nötig nach der vergangenen Woche und bis Mittwoch wäre auch garnicht mehr als Radeln drin gewesen. Bin dann aber bei Radeln geblieben und auf dem Rad gabs nu Kilometer ohne irgendwelche Qualität. Positiver könnte man es "Grundlagentraining" nennen.
7x Zwift, 360km, ~11h, 67% HFmax im Mittel bei milderen 192W, TRIMP 661

Dazu Laufen. Weiter am Körper rumgebogen und vom Physio noch ein paar Aufgaben zur Bewältigung diversester Verkürzungen mitbekommen. Unteranderem mal der Versuch in die tiefe Hocke zu kommen, was dank elend kurzer Wadenmuskulatur nur mit Stützhilfe geht. Da mußte ich an Heiko und seine Gluteus/Hamstring Dehnung denken, denn bei den ersten tiefen Hocken hat man diversestes Bindegewebe reißen gehört. Tut nicht weh aber klingt echt abartig.
Scheint aber zu helfen. Wie bereits gesagt. Samstag der erste echt problemfreie Lauf seit langem und heute wieder problemfrei.
Jetzt steht aber weiter arbeiten an. Ich hab mir vorgenommen -mal sehen ob es hält- die diversen Unzulänglichkeiten mal etwas zu bekämpfen und werde mal weiter zur Physio (erstmal Rezept besorgen).
Dazu muß ich erstmal wieder vernünftig laufen lernen. Heute stand mal abrollen über die Ferse auf dem Program, nachdem ich gestern schon versucht habe mehr über den großen Zeh abzudrücken. Etwas anstrengender aber war spaßig und bin da recht flott ins Rollen gekommen.
In Summe dann aber nur 2x Laufen mit 13km und 16km bei 4:30/4:31 /km (> ~2:15h), TRIMP 212.
Wird auch erstmal bei 2-3x pro Woche bleiben.

Euch einen guten Start in die kommende Woche und weiter so wie bisher. Waren ja alles sehr anspruchsvolle Programme für einen aufkommenden Winter.

PS: Nur zweimal Laufen, aber das war das Seelenfutter. An einem so wunderschönen Herbstwochenende einfach draußen langgleiten zu können ist durch nichts zu ersetzen. Da ist Inddor-Radeln reines Mittel zum Zweck.

48820
Dirk_H hat geschrieben: Ich hab Montag bis Donnerstag erstmal aktive Erholung auf dem Rad betrieben. War nötig nach der vergangenen Woche und bis Mittwoch wäre auch garnicht mehr als Radeln drin gewesen.
Du meinst die rund 200km bei ca. 200 Watt im Schnitt? Du/Ihr seid ja völlig irre :)
Bin dann aber bei Radeln geblieben und auf dem Rad gabs nu Kilometer ohne irgendwelche Qualität. Positiver könnte man es "Grundlagentraining" nennen.
Geilster Spruch der Woche und das am Sonntag Abend :daumen:
nix is fix

48821
Na dann will ich auch mal wieder:
Dienstag: 7 km mit 7x30
Mittwoch: 9 km Joggen
Donnerstag: 6 km Joggen(Beine waren irgendwie Matsch :teufel: )
Samstag: 16 km Joggen(der längste flache Lauf seit Juli)
Sonntag: 8 km Joggen
Gesamt: 46 km( meisten Wkm seit Juni :hurra: )

Das wichtigste, nichts schmerzt, und die verschiedenen paces gibts wieder, wenn ich mal regelmässig eine 5 vorne stehen habe. :peinlich:
JONNY :winken:

48822
Wie immer starke Wochen von euch.
Bei mir 5x Radfahren und 2x Laufen. Beim Laufen war es jeweils ein Fartlek. Beim radeln wieder die Mischung aus der Academy und dem 12 Wochen Plan und am Samstag ein kurzes Rennen.

Faszinierend fand ich die Videos von und mit Lionel Sanders. Die 5000m Challenge hat ich noch gar nicht komplett geschaut, dann macht er noch den Canadian hour record und stellt sogar Jens Voigt in den Schatten. Das war wirklich krass. Ich persönlich bin schon länger total angetan von dieser one hour Challenge.
Die Versuche und Rekorde von Eddy Merckx, Francesco Moser, Chris Boardman, Graeme Obree sind legendär. Bei Boardman und Obree war das eine regelrechte Obsession und minutiöse Vorbereitung notwendig. Die Größe der Bahn, die Höhe und der Luftdruck, die Temperatur, die Sitzposition, die Übersetzung, da gibt es auch bei Lionel noch so viel Verbesserungspotential. Für den ersten Versuch ist das echt der Hammer.

Ich freue mich schon auf schönes Wetter, dann werde ich auch wieder meine persönlichen Stundenrekord Versuche fahren.

48825
Steffen42 hat geschrieben:Voxel, wenn Dir bis zum Stundenrekord langweilig ist, darfst Du gerne beim Mannschaftszeitfahren in Zwift mitmachen. Bisher ist die Resonanz ja eher spärlich.
Solange das ganze zu einer mit meinen Arbeitszeiten kompatiblen Uhrzeit stattfindet (frühstens 18:00h, je später, umso so besser), und ihr bereit seit einen wandelten Bremsklotz wie mich mitzuschleppen :peinlich: , kann man durchaus mal drüber reden. :daumen:

48826
Die Rennen beginnen so ab 19:05. Es gibt aber mehrere Events. Jeweils 30 Minuten auseinander und man startet wohl auch zeitversetzt. Alles nicht ganz trivial. Ich les mich mal ein.

Edit: Frage Voxel: wann? Sicher nicht diese und nächste Woche, das braucht ein wenig Vorlauf da jeder dafür etwas machen muss (Zwiftpower, Team registrieren, etc.). So wie ich verstanden habe, registriert man sich Donnerstag für den darauffolgenden Donnerstag.

48827
Ich hab mich bei Zwiftpower registriert, aber irgendwie konnte ich die Registrierung nicht abschließen, weil er meinen Account nicht findet.
(Habe nach Anleitung die Nummer eingegeben, welche in meinem Dokumente Folder angegeben ist)

19:05 Uhr klingt super. Viel früher wäre schwierig geworden.

48829
Dirk_H hat geschrieben:19:05 Uhr klingt super. Viel früher wäre schwierig geworden.
+1
19:05 klingt gut! :daumen:

Hast du das mit zwiftpower gemäß folgender Anleitung probiert: https://support.zwift.com/en_us/connect ... -SyldRc_4H ?

Ich habe zum Glück schon seit einigen Jahren einen Account dort. Früher[SUP](tm)[/SUP], als die Welt noch in Ordnung war und die bei Zwift das mit dem Datenschutz noch nicht ganz so genau genommen haben :zwinker2: , ging das mit der Anmeldung irgendwie einfacher... :gruebel:

48830
Steffen42 hat geschrieben:Dirk, genau das meinte ich mit „ist nicht ganz trivial“. Da sind zig solche Nickligkeiten vorher zu erledigen.
Weil du es ja schon angedeutet hattest, habe ich dann auch gestern gleich mal die Registrierung gemacht.

@Matthias: Danke für die Anleitung. Probiere ich nachher nochmal. Den ersten Teil bezüglich "Opt-In" habe ich nicht gemacht. Vermutlich das Problem.

48831
Steffen42 hat geschrieben:Voxel, wenn Dir bis zum Stundenrekord langweilig ist, darfst Du gerne beim Mannschaftszeitfahren in Zwift mitmachen. Bisher ist die Resonanz ja eher spärlich.
Bei locker kurbeln @200W muss ich passen. :D

48833
leviathan hat geschrieben:
Dirk_H hat geschrieben: Bin dann aber bei Radeln geblieben und auf dem Rad gabs nu Kilometer ohne irgendwelche Qualität. Positiver könnte man es "Grundlagentraining" nennen
Geilster Spruch der Woche und das am Sonntag Abend :daumen:
na wenigstens einer, der den D-Bus hier würdig vertritt :D

48834
Steffen42 hat geschrieben:Die Rennen beginnen so ab 19:05. Es gibt aber mehrere Events. Jeweils 30 Minuten auseinander und man startet wohl auch zeitversetzt. Alles nicht ganz trivial. Ich les mich mal ein.
Interesse ist grundsätzlich vorhanden und zeitlich sollte ich das auch schaffen. Wobei es auch gerne ein Start um 20Uhr rum sein darf, wäre entspannter...
Bild

48835
Christoph83 hat geschrieben:Interesse ist grundsätzlich vorhanden und zeitlich sollte ich das auch schaffen. Wobei es auch gerne ein Start um 20Uhr rum sein darf, wäre entspannter...
Sehr schön. Aber ich muss leider mitteilen, dass wir uns die Startzeit nicht selbst aussuchen dürfen. Ist halt wie im Wettkampf :D .

Und Anti ist auch dabei, fein.

48836
Antracis hat geschrieben:Bei locker kurbeln @200W muss ich passen. :D
Das ist gut, wir wollen uns da ja auch anstrengen. Du darfst also voll aufs Gas gehen und locker kurbeln bei 200W wäre uns gegenüber unfair. :wink:

48838
Antracis hat geschrieben:Bei mir iss leider Donnerstag Abends laufen angesagt. :peinlich:
Na ok, wenn dich einfach nur Rad unterfordert, kannst du natürlich auch gerne ein Koppeltraining daraus machen, jeder wie er mag. :noidea:

48840
Habe jetzt übrigens für das Grail mal ein Stages-Powermeter bestellt. :D

War leider die einzige realistische Option für die GRX-Kurbel. Über 1000€ für SRM-SPD-Pedale war mir zu teuer, außerdem sind die wohl erst wieder Ende Frühjahr 2021 lieferbar. Hörensagen nach kommen auch noch andere SPD-Pedale für MTB, aber auch ähnlich teuer.

Stages wird leider zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe ziemlich eng, Händler, Hersteller und ich konnten nicht sicher klären ob es passt. Notfalls gehts halt zurück.

Kann ich mich also noch ein paar Wochen von der Vorstellung erfreuen, mit welch heroischen Wattzahlen ich mich die Schotterrampen hochwuchte, bis dann die Realität schonungslos einkehrt. :teufel:

48841
leviathan hat geschrieben: Was für Euch nicht so ersichtlich ist, sind die Werte beim Krafttraining. Ich drücke es mal so aus. Auch mit 47 ist wohl nicht Schicht im Schacht :wink:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Heiko :party2:
Wünsche dir alles Gute und bleib gesund :winken:

48842
Laufen zieht tatsächlich etwas an. Aus dem beschaulichen 45min Brot und Butter-Lauf am Dienstag Morgen ist ein fixer 70 Minuten - Lauf geworden. Natürlich auch überwiegend locker, 4 x 500m pickups, so locker flott um 3:55 gelaufen, Päuschen 500m easy.

48843
Wenn das nicht doch in letzter Minute noch platzt, dann bin ich Fr/Sa in Berlin. Läufst du Samstag Morgen? Hatte überlegt ein paar Schuhe mitzunehmen.

48844
Dirk_H hat geschrieben:Wenn das nicht doch in letzter Minute noch platzt, dann bin ich Fr/Sa in Berlin. Läufst du Samstag Morgen? Hatte überlegt ein paar Schuhe mitzunehmen.
Laufen war eigentlich für Sonntag geplant, Samstag früh hatte ich mich jetzt schon mit einer Freundin verabredet, um mit Gravel- und Crossbike insane durch den Grunewald zu bersten. :D Vorschlag: Lass uns mal Donnerstag/ evaluieren, wie es mit Reisefreiheit und Wettervorhersage ausschaut, vielleicht kann ich was verschieben, Lust hätte ich schon. :)

48845
Ich bin seit Montag abend leicht angeschlagen. :sauer: Hatte gestern leicht erhöhte Temperatur und ein leichtes Kratzen im Hals. Bin heute dann aus Sicherheitsgründen zu Hause geblieben, obwohl es mir heute schon wieder viel besser geht, nix Fieber und und das kratzen ist auch nicht mehr zu spüren.
Heute wird auf jeden Fall noch pausiert, aber wenn es so bleibt, würde ich gerne morgen wieder laufen. :confused: Und den Test mache ich auch nicht, solange es so bleibt, bei uns hier ist das eine Prozedur, die sich auch mal über 2 Wochen ziehen kann, und dazu habe ich keine Lust.
Schönen Abend noch in die Runde.
JONNY :winken:

48848
leviathan hat geschrieben:Morgen sieht die Welt vielleicht schon wieder anders aus.
selbiges sacht Susi sich ooch grad :peinlich:
ansonsten auf alle Fälle @Dear Jonny :besserng:

48850
Nabend zusammen, gute Besserung Jonny!

Steffen, das Interesse an diesem Teamrennen ist auch grundsätzlich vorhanden, aber es hängt konkret schon vom Zeitpunkt ab. Da kann ich jetzt nicht generell zusagen, weil ich ja auch ein verlässlicher Teamkollege sein möchte.
Heute hatte ich wieder einen schönen Lauf als Fartlek. Das war letzte Woche wirklich genau das Feedback, das ich gebraucht hatte. Die letzten Monate hatte ich nur ein Laufschmalspurprogramm und konnte gar nicht richtig ausbrechen.
Aber letzte Woche und heute war wie ein Befreiungsschlag. Ich habe wieder einige Abschnitte von etwa 25 Sekunden Vollgas eingebaut und gemerkt was Laufen ist. Das war spaßig und bitter nötig. Ich glaube die Zwifttrainings mit vielen Sprints auf dem Rad haben auch geholfen. Todaysplan hat so ein Fähigkeitendiagramm. Da sind "Lactate tolerance" und short endurance gerade meine größten Fähigkeiten. Hätte ich nicht gedacht...

Zurück zu „Laufsport allgemein“