Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

61651
@det: Viel Erfolg für deinen Marathon morgen. Bedingungen werden ja ganz gut, wie es aussieht. Bin gespannt, was du wieder auf die Strecke zauberst. Daumen sind gedrückt.

Edit: Hat noch geklappt mit den trockenen 16km DL am frühen Abend.

61653
Glückwünsche an die Wettkämpfer, insbesondere zu Hagenthor... Auch so wenn dein Ziel nicht ganz erreicht wurde trotz der ausgezeichneten Form.
Auf jeden Fall dran bleiben, dass Geschehene resümieren und stärker zurück kommen :nick:

Viel Erfolg dem Det in Münster Rock das Ding dort :rock:
Bild

61655
Danke euch, wird schon klappen.
Bin momentan eigentlich ganz guter Dinge,- Beine fühlten sich gestern u. heute beim 2km-Warmlaufen ganz gut an,- natürlich mit noch etwas "Restspannung",- aber die muss ja auch sein, man will ja nicht mit "Gummibeinen" an den Start gehen.

Aber bitte nicht zu hohe Erwartungen haben,- also in PB-Form sehe ich mich jetzt eigentlich nicht u. will mich mit etwaigen Prognosen auch zurückhalten.
Schiele aber schon auf eine gute AK-Platzierung,- mal schaun`, wie stark die Konkurrenz sein wird.
Will mir selbst jetzt auch nicht zu viel Druck machen,- auch wenn natürlich ein gesunder Ehrgeiz vorhanden ist. :zwinker5:
Wetterbedingungen ja geradezu ideal (ca. 15 - 16 Grad beim Start 9.00h),- also diesbezüglich kann es später keine Ausreden geben :D

Startnr.: 1532

Übrigens am Start ist u.a. auch (besonders sicher für Levi interessant): Marcel Bräutigam vom Rennsteiglaufverein!!!
Ihn hätte ich eigentlich eher in Berlin am Start erwartet,- finde es aber toll, wenn solche Spitzenläufer sich lieber für eine eher mittelgrosse Veranstaltung wie Münster entscheiden.
Er hat sicher gute Chancen, bester Deutscher zu werden oder zumindest Top-3.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

61657
Meine Liebste und ich haben die Woche Urlaub gehabt und sind nach Paris geflogen. Habe ich ihr zum 30. Geburtstag geschenkt. Natürlich hatte ich einen ordentlichen Hintergedanken, die Stadt der Liebe ist natürlich ein super Ort, jemandem zu sagen, wie sehr man ihn liebt.

Romantische Orte gibt es dort wie Sand am Meer, leider auch sehr viele Menschen, sodass für traute Zweisamkeit Kompromisse gemacht werden müssen. Ich hatte mir geschworen, die erste Möglichkeit am Schopf zu packen und diese Chance gab es gleich am Dienstag.

Slot gebucht für den Eiffelturm, die 115hm zu Fuß bestiegen. Auf unserer Treppe war relativ wenig los, ich habe dann eine kleine Schwächephase simuliert, um eine Gruppe hinter uns los zu werden. Während meine Liebste beschäftigt war, mir meine Wasserflaschen zu suchen, habe ich einen Ring hervor geholt, mich hingekniet und sie gefragt, ob sie tauschen und mich heiraten möchte.
Sie hat ja gesagt und damit war es schon der beste Urlaub ever :)

61658
Gut gemacht, feu92!

Viel Glück und Erfolg in Münster, Det!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

61662
movingdet65 hat geschrieben: Übrigens am Start ist u.a. auch (besonders sicher für Levi interessant): Marcel Bräutigam vom Rennsteiglaufverein!!!
Sehr netter Typ. Ich bin häufig mit ihm zusammengelaufen. Allerdings sind die GA Läufe für mich lfr. einfach zu schnell. Um mal zu sehen, daß nicht nur hier im Faden Unfug gemacht wird. Er hat gestern noch an einem über 10km langen Geländelauf teilgenommen und wg. dem Marathon heute auf den Zielspurt verzichtet. Ich dachte wirklich, daß Dart den Account gehackt hätte :D

Übrigens arbeitet er seit mittlerweile 2 oder 3 Jahren Vollzeit und ist nicht mehr in der Sportfördergruppe. Ich finde es irre stark, was er neben den nicht immer laufkompatiblen Dienstzeiten noch auf die Reihe bringt. Wirklich stark.
nix is fix

61663
Antracis hat geschrieben: am Wochenende probiere ich mal, ob ich noch Radfahren kann.
Kleine Motivationshilfe, once in a lifetime:
https://youtu.be/RaWqnY0vbLw?t=248

So cool.

"You're a pro cyclist ..."
"Nooo ..."
"Movistar"
"Nooo, I just bought the clothes."
"Ah, nice."

...
"You're pretty damn good, ... ahhh ..."
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

61665
D-Bus hat geschrieben:Aber ok, wenn Dartk morgen maximal 10 km @5:30 oder langsamer läuft, geht das noch halbwegs als erste Taperwoche durch. 30 km @4:44 würden mich aber auch nicht wundern. :winken:
Da muss ich dich enttäuschen, ich habe mich dann letztlich doch für die geheime dritte Option entschieden und bin 30 km @4:30 gelaufen. :noidea: :winken:

61666
Dartan hat geschrieben:Da muss ich dich enttäuschen, ich habe mich dann letztlich doch für die geheime dritte Option entschieden und bin 30 km @4:30 gelaufen. :noidea: :winken:
Geheim?

Ich hab das exakt so vorhergesehen.
Steffen42 hat geschrieben:Ok, dann wäre das ja jetzt geklärt. :hihi:
:hihi:

61667
Dartan hat geschrieben:Da muss ich dich enttäuschen, ich habe mich dann letztlich doch für die geheime dritte Option entschieden und bin 30 km @4:30 gelaufen. :noidea: :winken:
Ist auf jeden Fall stärker als Dein HM. Allein die Pace würde Dich unter 3:10 bringen. 5% schneller schon an die 3h Marke und 10% in Richtung 2:50 :nick:

Ich will ja gar nicht rechnen, was Du wirklich vorhast, wenn ich ernsthaft die Pfitz Formel für den langen Lauf heranziehe. 2:40 :noidea:
nix is fix

61668
leviathan hat geschrieben:Ist auf jeden Fall stärker als Dein HM.
Ob stärker als der HM weiß ich nicht? Aber zumindest war es mein bisher wohl bester langer Trainingslauf überhaupt. :nick: Nochmal einen Ticken stärker als meine 32km @4:31/km von vor zwei Wochen. Nicht wegen den 1s/km schneller, sondern weil ich damals ab km25 etwas ins Straucheln gekommen bin und langsamer wurde, ich heute das Tempo aber gut bis zum Ende halten konnte und genau genommen sogar leicht progressiv unterwegs war. :nick: (Drittel in 4:35 | 4:32 | 4:24)
leviathan hat geschrieben:Ich will ja gar nicht rechnen, was Du wirklich vorhast, wenn ich ernsthaft die Pfitz Formel für den langen Lauf heranziehe. 2:40 :noidea:
Würde auch wenig Sinn machen die Rechnung, da das vorsetzt das ich den langen Lauf bewusst mit einer Zielpace von 4:30 gelaufen wäre. Ich bin aber – wie ausnahmslosen jeden LR/MLR dies Vorbereitung – komplett ohne Pacevorgabe mit einem sich passend anfühlenden Effort gelaufen und mich überraschen lassen, was für eine Pace dann letztlich auf der Uhr steht.

Mein tatsächlicher Plan ist aktuell weiterhin – reguläre (Wetter-)bedingungen vorausgesetzt – Richtung 3:05h (4:23/km) anzulaufen, +/- ein paar Sekunden die sich im Startgetümmel eh schwer steuern lassen, keinesfalls schneller als 4:15/km. Frühstens ab km30 kann man dann je nach körperlichen Zustand mal schauen, ob eine Nachjustierung der Pace nötig ist, in welche Richtung auch immer.

61669
leviathan hat geschrieben:Ist auf jeden Fall stärker als Dein HM. Allein die Pace würde Dich unter 3:10 bringen. 5% schneller schon an die 3h Marke und 10% in Richtung 2:50 :nick:

Ich will ja gar nicht rechnen, was Du wirklich vorhast, wenn ich ernsthaft die Pfitz Formel für den langen Lauf heranziehe. 2:40 :noidea:
Ja, passt so ungefähr.
Ich mache die langen Läufe ja kaum schneller...
Heute z. B. in Entlastungswochen-Edition etwas kürzer: 26,2km @4:24 71% Hfmax

61670
Gratulation Feu!!!, Det, Dart, Hagenthor auch wenns vielleicht nicht bei allen perfekt gelaufen ist.

Bei mir eine Art Cross-HM auf einer verwinkelten Strecke (großteils Kies) mit strömendem Regen und knöcheltiefen Pfützen, Wind, und satt 3-stellig Höhenmetern. Bin kontrolliert gelaufen und konnte am Ende gegen strammen Wind noch zusetzen. Erste 2/3 in 4:20–4:30 geplant, die Wellen waren härter als vermutet, konnte aber den Rhythmus gut halten.

Nach 1:32 mit nem Smile und ner guten TE im Ziel.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

61671
Fange ich mal mit der Wochenzusammenfassung an:

Mo: 10km @4:37 70% Hfmax
Di: 20,8km @4:26 73% Hfmax mit 4x1min @3:28
Mi: 18,4km @4:09 76% Hfmax mit 4x6min @3:34 2min TP @4:42
Do: 16,5km @4:19 73% Hfmax
Fr: 16,6km @3:54 82% Hfmax mit 2x500m @3:23 500m TP@4:20 + 6km @3:30 + 3km 4:05
Sa: 10km @4:30 69% Hfmax & 16,5km @4:17 74% Hfmax
So: 26,2km @4:24 71% Hfmax

8x Laufen: 135,1km @4:19 73% Hfmax 9:42h
Trimp: 876 TSS: 697

Bisschen muskuläre Probleme bei den QTE, wie berichtet. Arbeite ich schon dran.
Ab heute wird etwas piano gemacht, um ausgeruht in den 10er am Freitag zu gehen.
Dazu kommt, dass jetzt eine richtige Entlastungswoche sowieso angebracht wäre.
Die letzten 12 Wochen alle über 100km mit im Schnitt 130WKM. Die muskulären Wehwehchen deuten ja auch an, dass das gerade am Limit ist.
Einen vergleichbaren Umfang bin ich bis jetzt auch nur 2021 in der Vorbereitung nach Steffny gelaufen, allerdings nur über 8 Wochen.
Bild

61672
Hier gab es ja wieder ordentliche Trainings- und Wettkampfleistungen! :daumen:

Bei mir war wieder das Gegenteil angesagt - Faulenzen! :D 3 x Laufen, d.h. 35.99 km @ 5:17/km, und 1 x Fahrrad, d.h. 33.73 km @ 22.8 km/h. Nächste Woche werde ich wahrscheinlich öfter laufen, aber zumindest noch einmal eine kleine Fahrradtour machen, solange es das Wetter erlaubt.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

61673
Hiho :winken: ,

vor den (hoffentlichen) Erfolgsnachrichten aus Münster noch schnell mein Wochenbericht:

Berlin-Marathon Vorbereitung 11/13 (könnte Spuren von "Pfitzinger 12/70" enthalten)

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]8.1km @5:17/km (117 HM)[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.5km @4:56/km (155 HM)[/TD]
[TD]MLR 21km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]10.5km @4:46/km mit
5x[1000m @3:48/km + 600m GP/TP][/TD]
[TD]Bahnintervalle Solo[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]10.0km @5:15/km (159 HM)[/TD]
[TD]Recovery 10km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]22.5km @4:52/km (153 HM)[/TD]
[TD]MLR 22km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]5.0km in 19:34 (3:54/km)[/TD]
[TD]TDL 5km (Parkrun)[/TD]
[/TR]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]30.3km @4:30/km (37 HM)[/TD]
[TD]Long Run 30km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness[/TD]
[TD]107.9km (8:36h, 4:47/km, 7x)
13.9km (0:43h, 1x) (Pendeln)
-
-[/TD]
[TD]8:02h - 909 TRIMP - 744 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Nach dem Halbmarathon am Sonntag hatte ich zu meiner Überraschung wirklich keinerlei spürbaren Nachwirkungen. Die Zeiten wo mich ein Halbmarathon für eine halbe Woche außer Gefecht setzt sind zwar schon länger vorbei, aber wirklich gar keine Nachwirkungen nach einem Bestzeit-HM ist dann doch neu. :haeh: Der Alphafly scheint in der Hinsicht wohl tatsächlich einen außerordentlich guten Job zu machen. :daumen:

Daher bin ich ziemlich direkt wieder zu meinen regulären Trainingsprogramm übergegangen und konnte das übliche Programm komplett ohne Probleme oder besondere Vorkommnisse im üblichen Pace- und Belastungsbereich abspulen.

Samstag hat sich dann mal wieder eher kurzfristig die Gelegenheit ergeben beim Parkrun anstatt als Helfer als aktiver Läufer teilzunehmen. Da ich zu dem Zeitpunkt auch gerade Lust auf "etwas ballern" hatte, also dort mitgelaufen, diesmal ohne mich ernsthaft zurückzuhalten. Aber so direkt am Folgetag eines MLRs natürlich trotzdem nicht ganz mit einem "echten" Wettkampf vergleichbar. Das Ergebnis (19:34min) war dann eine nette Überraschung, das erste mal beim parkrun unter die 20 geschafft. :nick: (Keine offizielle PB, da keine offiziell vermessene Strecke. Aber nach bestem Wissen und Gewissen wirklich exakt 5km. Gut 10s schneller als meine bisherige inoffizielle Straßen-PB, auf der Laufbahn war ich einmal 1s schneller.)

Heute dann - ist ja letztlich immer noch eine Marathon-Vorbereitung :zwinker5: - den letzten 30er vor Berlin. Vom Tempo das sich ergeben hat war ich doch ziemlich überrascht, da hätte ich mehr Auswirkungen vom 5er gestern (und den MLR vorgestern) erwartet. :gruebel: Hat sich aber gut angefühlt, war mit 78% HFmax im Schnitt absolut im Rahmen und im Gegensatz zu vor zwei Wochen kam bei km25 kein Einbruch, sondern ich bin sogar eher noch schneller geworden. Insgesamt war das trotz des hohen Tempos der mit Abstand problemloseste und "entspannteste" LR der Vorbereitung. Einfach los gelaufen und 30 ereignislose Kilometer später wieder stehen geblieben. :noidea:

Was ich die letzten beiden verbleibenden Wochen jetzt genau mache muss ich mal schauen. Auch wenn ich kein Fan von sehr langen und extremem Tapering bin, so ein bisschen Reduzierung wird jetzt dann mal fällig. :gruebel: Die aktuell wahrscheinlichste Variante ist, dass ich mich jetzt tatsächlich mal wieder deutlich mehr am originalen Pfitzinger Plan orientiere. Also zumindest bei der Einheiten-Aufteilung, auf das Einhalten der Paces würde ich lieber keine Wette eingehen... :zwinker2:

Schönen Rest-Sonntag, guten Start in die neue Woche und #neverstop,
Matthias

61674
So, musste eben nach Rückkehr aus Münster noch ein Erholungsschläfchen machen (war auch bitter nötig nach der kurzen Nacht u. den Strapazen!)

Leider lief der Marathon bei mir überhaupt nicht gut,- um es ganz schonungslos zu sagen: Die 2. Hälfte war eine einzige Katastrophe!
So ist dann leider nur die für mich extrem enttäuschende Zeit von 3:13,09 herausgesprungen.
Das war die drittschlechteste Zeit überhaupt von mir in einem offiziellen Strassenmarathon.

Eigentlich fühlte ich mich gar nicht so schlecht, beim Einlaufen ganz gute Beine und dann im Rennen konnte ich bis ca. KM17 noch gut mit der Gruppe um den 3Std.-Pacemaker mitgehen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es zu schnell war, meinte, ich hätte noch Luft nach oben.
Doch dann musste ich immer mehr abreissen lassen. Die Halbmarathonmarke passierte ich noch in knapp über 01:30h, aber dann wurde es immer härter und zäher,- es war vor allem muskulär bedingt,- ein besonderes Energieproblem hatte ich eigentlich nicht,- höchstens gegen Ende vielleicht.
Gelegentlich kamen auch noch Seitenstiche hinzu, und mehrfach musste ich Gehphasen einlegen u. versuchte mich mit ISO und Cola neu aufzupäppeln,- aber es brachte nicht viel.
Nur die Zuschauer motivierten mich eigentlich noch, den Lauf irgendwie noch ins Ziel zu bringen und die Brocken nicht hinzuschmeissen.
Dachte mehrfach an ein mögliches DNF.
Letztlich habe ich dann versucht, wenigstens noch unter 3:15h zu bleiben.
Also eine solch schlimme 2. Hälfte hatte ich noch nie erlebt in einem Marathon.
2016 in Münster hatte ich zwar einen ähnlich miesen Split, aber das war vor allem der zunehmenden Hitze geschuldet (plus zu schnell angelaufen).

Nun kann man viel spekulieren, woran es lag: Evtl. war ich nach der langen, harten Saison ja doch schon deutlich über den Peak,- evtl. spielte auch noch meine Zerrung von vor 4 Wochen mit rein,- wobei die ja nur ca. 1 Woche ging, wo ich aber immerhin noch reduziertes Training machen konnte.
Dem doch ziemlich harten Greif-Plan würde ich jetzt nicht unbedingt die Schuld geben (schliesslich habe ich vor meiner PB 2019 auch nach Greif trainiert).
Na ja, muss jetzt erstmal noch in mich gehen u. analysieren,- dass hat mir heute doch sehr zu denken gegeben ...

Ergebnis: Gesamt 110 (von knapp über 2000 Startern); AK-Platz 5
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

61675
Erstmal Glückwunsch an Darth zur PB! Das war wirklich ein starker Lauf! :daumen:

Dann auch Hut ab vor Nicolas. Auch wenn Du nicht ganz zufrieden bist, das ist echt ein harter Brocken als WK und Du hast den gut durchgezogen! Und die Zeiten kommen schon noch, Du hast ja noch Zeit. Jetzt erstmal feiern. :nick:


@Det: Erstmal Hut ab zu der kämpferischen Leistung und Du wirst Dir auf ewig dankbar sein, dass Du Dich da durchgebissen hast. Ich weiß, wovon ich rede. :D
movingdet65 hat geschrieben:
Nun kann man viel spekulieren, woran es lag: Evtl. war ich nach der langen, harten Saison ja doch schon deutlich über den Peak,- evtl. spielte auch noch meine Zerrung von vor 4 Wochen mit rein,- wobei die ja nur ca. 1 Woche ging, wo ich aber immerhin noch reduziertes Training machen konnte.
Dem doch ziemlich harten Greif-Plan würde ich jetzt nicht unbedingt die Schuld geben (schliesslich habe ich vor meiner PB 2019 auch nach Greif trainiert).
Na ja, muss jetzt erstmal noch in mich gehen u. analysieren,- dass hat mir heute doch sehr zu denken gegeben ...
Genau werden wir es nie wissen. Ich halte es aber auch für sehr wahrscheinlich, dass Du einfach etwas drüber warst. Du hast so lange und hart trainiert (und die Ernte dafür eingefahren!) und irgendwann braucht Man(n) halt auch eine Pause. Das ist zwar bei jedem Unterschiedlich , aber irgendwann ist halt erstmal Schicht im Schacht oder die Form wird zumindest instabil.

Du bist ja mutig auf knapp Sub3 angelaufen und hattest ja auch nix zu verlieren. HM warst Du ja schon etwas langsamer und dann wird es halt für Kopf und Beine schwer. Vor allem, wenn die schon so oft ranmussten in den letzten Monaten. War doch eine tolle Saison und ein Kampfmarathon als Abschluss. Muss auch mal sein. :daumen:

61677
Danke, ja, also jetzt muss wirklich erstmal ne längere Auszeit her.

Übrigens ist tatsächlich Marcel Bräutigam bester Deutscher geworden (wie ich schon vermutet hatte).
Lag aber relativ knapp vor Elias Sansar (beide mit 02:25er-Zeiten).

Streckenrekord ist nicht gefallen,- es waren aber 7 Ostafrikaner am Start. Gewinner mit einer 02:10er-Zeit.
Wobei die absolute Elite dann natürlich in Berlin starten wird.

Ein interessantes Gespräch hatte ich in Münster nach dem WK noch mit einem Läufer, der extra 500km von Frankreich aus angereist kam und der die AK 50 mit einer erstaunlichen 02:49 ... gewonnen hat.
Er meinte, dass er tatsächlich in Berlin auch starten wolle und dort eine 02:45 anvisieren wolle :geil:
Er läuft pro Jahr so um die 15 Marathons auf hohem Niveau und auch nur 2 Wochen zwischen zwei WK`s mache ihm keine Probleme, er könne das sehr gut wegstecken!
Höchst beneidenswert, würde ich meinen!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

61678
Hallo Det,

ja, das kenne ich, auch mehr als einmal (auch wenn es bei mir dann meistens am Kreislauf/an der Energie liegt), deswegen kann ich mich da auch sehr gut reinfühlen, vor allem wenn man weiß, dass man eigentlich mehr drauf hat/haben sollte.
Ich wünsch mir einfach irgendwie mal wieder einen Marathon wie 2016 in Mannheim, als ich zumindest auf den ersten 20-25km das Gefühl hatte fast schwerelos fliegen zu können. Damals konnte ich ca. 1,5 Jahre ziemlich durchgängig ein recht hohes Niveau halten (2015/16), bevor es mehr oder weniger abwärts ging und ich irgendwie ein bisschen den Faden verloren hab...
Jo, ich denke, irgendwann muss man (bzw. die meisten, zumindest die, die nicht so unsterblich sind, wie der Franzose) mal rausnehmen ... ...(aber ab 50 geht’s bei mir wieder rückwärts, bzw. aufwärts :nick: :winken: ).
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

61679
Noch kurz meine Woche. Physisch hab ich mich langsam etwas erholt und auch psychisch kehrt so ganz langsam Trainingsbereitschaft und -Freude zurück. Dennoch kann man das nicht wirklich Training nennen und die Form ist natürlich in den ewigen Jagdgründen. Aber egal, Mund abputzen, weiter machen. Ziel ist erstmal, die TSS vor dem Trekkingurlaub nicht zweistellig werden zu lassen. Und dann wird wieder angegriffen. Bei der LD ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Definitiv nicht. :teufel:

Mo: 40min @5:28
Di: 35 Minuten @5:07
Mi: 30 Minuten Kraft & Stabi
Do:
Fr: 45min @5:13
Sa: 35 Minuten Kraft und Stabi + + MLR 81min @5:03
So: 3h:20min Kaffeefahrt mit dem Rad @135W NP

Rad 178km (90km Brommipendeln)
Laufen 39km
Schwimmen 0
Kraft/Stabi 65min

TSS 629 :peinlich:

61680
Sehr schade, dass es nicht wie geplant lief @det. Deine Pause hast du dir trotzdem mehr als redlich verdient.

Du bist ja eine Romatiker, @Feu. Gratulation zur Verlobung!

Dein HM, @Unwucht, liest sich auch recht heftig. Glückwunsch zu der guten Zeit!

Bei allen anderen läuft das Training auch sehr gut weiter. Anti regeneriert, Darth ballert, Christoph ist wie ein Uhrwerk.

Bei mir stand das Wochenende im Schatten des 2. Geburtstage meiner Nichte. Heute gab es daher zwischen orientalisch Quiche backen und Geschenke einpacken 8km. Insgesamt somit 50 km diese Woche. Langsam muss ich mir überlegen, wieder etwas mehr Intensität ins Training zu bringen. Bin da jedoch noch etwas zögerlich.

61681
Antracis hat geschrieben: Aber egal, Mund abputzen, weiter machen. Ziel ist erstmal, die TSS vor dem Trekkingurlaub nicht zweistellig werden zu lassen. Und dann wird wieder angegriffen. Bei der LD ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Definitiv nicht. :teufel:
Cooles Statement Anti :daumen: freue mich da weiterhin auf spannende Berichte und Trainingseinheiten. Schon eine Wettkampfarena ausgeguckt fürs nächste Jahr?

Glückwünsche auch noch zu @feu :wink: schön einen auf sterbenden Schwan gemacht um die angebetete in aller Ruhe zu überraschen. Zum Glück ist dir der Ring nicht durch die Stufen gekullert :D

@Jungfrau Hatte heute Morgen noch mit einem Kumpel getickert welcher dort bereits des Öfteren teilgenommen hat. Insbesondere das Jahr 2008 war mir und ihm noch in guter Erinnerung, wo er auch nicht so dolle abgeschnitten hatte und kurz etwas unzufrieden war. Vorbereitung war bei ihm ganz gut, mit Wut und Scheidung im Bauch gestartet und dann in 4:17:?? ins Ziel. Da war er 31 Jahre alt und es war einer seiner schlechten Teilnahmen dort. Blickt er allerdings heutzutage darauf zurück, so war es seine "lehrreichste" Teilnahme dort.

Und hier schließe ich mich Steffen an. Gut gekämpft @Det heute war es einfach kein guter Tag. Hart trainiert, teils auch sehr hart. Anti hatte es letztens schon gut niedergeschrieben, manchmal wundert man sich selbst über eine erbrachte Leistung obwohl man sich im Training nicht dauerhaft verausgabt hat. Aber vielleicht ist das ja gerade ein Schlüssel zum Erfolg. Die eigenen stärken erhalten und gezielt die Schwächen trainieren. Das wirst du in den kommenden Tagen sicher genau analysieren.

Mein lahmes Rumgetrabe ist hier nicht die Rede Wert, aber eine Frage an den @Christoph83 oder andere Köln-Starter.
Bist du schon mal beim Klön HM an den Start gewesen? Geht ja sicher wieder in verschiedenen Wellen los. Ist es unproblematisch sich über andere HM-Zeiten korrekt einordnen zu lassen?
Bild

61682
Danke für die Glückwünsche! :)

Zum Sportlichen:

Bin vor bzw. nach dem Fliegen gelaufen, direkt in Paris nur einen TDL entlang der Seine. Schön flach, kenne ich so gar nicht :D

Heute wieder kicken, Gesamt waren das knapp 40km laufen. Dazu kommen jeden Tag gefühlt 20km spazieren beim Sightseeing. Im Schnitt waren es über 20k Schritte täglich, sollten so 15km sein. Für einen Romantikurlaub gar nicht mal so wenig Sport. Und auch nicht unwichtig: trotz schlemmen nichts zugenommen!!

Gut, habe einmal Schnecken probiert, da ist ja auch nichts dran :D

61683
RedDesire hat geschrieben: Mein lahmes Rumgetrabe ist hier nicht die Rede Wert, aber eine Frage an den @Christoph83 oder andere Köln-Starter.
Bist du schon mal beim Klön HM an den Start gewesen? Geht ja sicher wieder in verschiedenen Wellen los. Ist es unproblematisch sich über andere HM-Zeiten korrekt einordnen zu lassen?
Nein, war noch nicht in Köln am Start.
Und auch noch nie bei einer anderen Großveranstaltung. Bisher immer Läufe, wo man sich einfach paar Minuten vor Start da hingestellt hat, wo man halt meinte richtig zu sein... Kann daher leider nicht weiterhelfen.
Aber normal ist es doch so, dass bei Anmeldung eine Zielzeit/aktuelle Wettkampfzeit abgefragt wird und danach die Startblockeinteilung erfolgt. Gegebenenfalls muss das dann halt belegt werden mit ner Urkunde/Ergebnisliste.
Nachträgliche Änderungen können wohl je nach Veranstaltung und Zeitpunkt des Änderungswunsches problematisch werden, bzw. Glückssache sein.
Ist aber alles nur angelesenes theoretisches Wissen meinerseits.
Bild

61684
RedDesire hat geschrieben:…. Bist du schon mal beim Klön HM an den Start gewesen? Geht ja sicher wieder in verschiedenen Wellen los. Ist es unproblematisch sich über andere HM-Zeiten korrekt einordnen zu lassen?
… beim Köln M war es in den vergangenen Jahren immer so, das du aufgrund der gemeldeten Zeit einem Startblock zugeteilt wirst. Jeder Startblock ist farblich codiert und die Farbe ist auch auf der Startnummer aufgedruckt. Damit erhälst du auch nur Zugang zu deinem zugeteilten Startblock. Aber wenn du einmal in der Startaufstellung stehst, kannst du dich innerhalb der Startaufstellung relativ frei bewegen - wenn ich mich richtig erinnere. :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

61686
Danke Leute!
@Anti war ja nur ein kleiner Vorbereitungs-WK, aber bin super happy. Erster HM seit der 1:27 PB vor 9 Jahren. Machst du auch noch nen Lauf heuer?

Ankuendigung: am Do gehts mit @Feu und viiiielen anderen um die Pommesbude. Bin aber nur auf der kurzen Strecke gemeldet. :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

61687
Unwucht hat geschrieben:Danke Leute!
@Anti war ja nur ein kleiner Vorbereitungs-WK, aber bin super happy. Erster HM seit der 1:27 PB vor 9 Jahren. Machst du auch noch nen Lauf heuer?
Nein, ich hab ja schon mehrfach geschrieben, dass der Ofen gerade ziemlich aus ist. :D Also ich steige nach Urlaub schon wieder ins ambitionierte Training ein, aber bis zum Jahresende gibts es definitiv keinen WK mehr. Vielleicht dann ein Silvesterlauf, um mal zu guggen, wo ich so stehe. Aber auch das ist nicht sicher. Erster halbwegs geplanter Wk wäre dann wieder der Winterduathlon Ende Februar (Kurzer aber harter Crossduathlon 4-21-4)

61688
Glückwunsch an Det zum Marathon. Schade hast du deine Zielzeit nicht ganz erreicht. Aber trotzdem stark durchgezogen :daumen:

Auch an Unwucht herzliche Gratulation! Das klingt nach einem anspruchsvollen Wettkampf!

Und natürlich Glückwunsch an Feu :love:

Vielen Dank an alle für die Glückwünsche! Ein richtiger Rennbericht folgt natürlich noch. Vom Marathon spüre ich praktisch nichts mehr. Zumindest nicht in Ruhe oder beim spazieren. Gestern bei der kurzen Radausfahrt mit dem Mitbewohner habe ich die Beine dafür umso mehr gespürt, sobald er aus einer Kurve raus beschleunigt hat oder einen kleinen Hügel hoch gepusht ist :D Der lange Anstieg dagegen ging gut, da kann er wegen seinem höheren Gewicht zum Glück (noch) nicht so schnell fahren :hihi:

Diese Woche steht für mich Regeneration an und dann soll die Saison noch etwas weitergehen. Zuletzt hat mir das Training wirklich Spass gemacht und möchte daher noch einen Halbmarathon oder Marathon auf der Strasse laufen. In 6 Wochen ist der Marathon in Luzern, das würde perfekt passen: 1 Woche Regeneration, 3 Wochen Training, 2 Wochen Tapering. Also mal sehen wie es läuft.
leviathan hat geschrieben:Glücklich und super entspannt. Man könnte fast glauben, dieses Bild ist vor dem Lauf gemacht worden und nicht direkt im Anschluß :wink:
Ich bin praktisch immer zufrieden und entspannt :D Abweichungen in die eine oder andere Richtung fallen nicht so stark aus. In dem Moment war ich einfach froh im Ziel zu sein. Wenige Minuten nach dem Zieleinlauf gab es einen kurzen Moment als ich mich etwas traurig und hilflos gefühlt habe. War halt die Enttäuschung über das verfehlen meiner Zielzeit. Auf dem Weg zurück bin ich allerdings schnell wieder in meine eher analytische Denkweise gekommen und habe mir Gedanken darüber gemacht, was schief lief und wie ich weiter vorgehe. Mit Niederlagen komme ich gut klar.
Dartan hat geschrieben:+1
Auch wenn es im Detail nicht so gelaufen ist wie erhofft, hoffe ich dass du trotzdem den Lauf genießen konntest und mit etwas Abstand dann auch entsprechend Stolz auf Leistung bist! :nick:
Den Lauf konnte ich trotz allem sehr geniessen! Stolz kann ich vor allem auf meine Vorbereitung sein - den Wettkampf will ich dagegen (aus sportlicher Sicht) einfach nur abhaken, meine Schlüsse daraus ziehen und weitermachen. #neverstop
RedDesire hat geschrieben:@Jungfrau Hatte heute Morgen noch mit einem Kumpel getickert welcher dort bereits des Öfteren teilgenommen hat. Insbesondere das Jahr 2008 war mir und ihm noch in guter Erinnerung, wo er auch nicht so dolle abgeschnitten hatte und kurz etwas unzufrieden war. Vorbereitung war bei ihm ganz gut, mit Wut und Scheidung im Bauch gestartet und dann in 4:17:?? ins Ziel. Da war er 31 Jahre alt und es war einer seiner schlechten Teilnahmen dort. Blickt er allerdings heutzutage darauf zurück, so war es seine "lehrreichste" Teilnahme dort.

Ich denke für mich ist die diesjährige Teilnahme auch sehr lehrreich. Inwiefern wird sich noch zeigen. Jedenfalls bin ich bereits zum Schluss gekommen, dass ich an meiner Wettkampfernährung arbeiten muss. Bisher habe ich viel auf Riegel, Bananen, Wasser und zum Schluss Gel gesetzt. Dieses Jahr konnte ich nicht mal ein Gel nehmen. Entsprechend gehe ich davon aus, dass feste Nahrung bei dieser Intensität für mich nicht mehr funktioniert. Auf dem Rad habe ich für längere Touren immer eine Flasche Iso und eine Flasche Wasser. Das klappt bestens. Daher werde ich Isotonische Getränke jetzt auch fürs Laufen testen. Ansonsten muss ich natürlich an meiner Trainings-Kontinuität arbeiten.
Strava


Bild

61689
Bewapo hat geschrieben:... Aber wenn du einmal in der Startaufstellung stehst, kannst du dich innerhalb der Startaufstellung relativ frei bewegen - wenn ich mich richtig erinnere. :zwinker5:
Hier wäre ich vorsichtig. Köln hatte mal die Regelung, dass man nur aus dem eigenen Startblock starten darf. Wenn die Differenz zwischen Netto und Brutto Zeit nicht zum Startblock passte gab es 5 Strafminuten. Ob es immer noch so gehandhabt wird weiß ich nicht.

61690
Hagenthor hat geschrieben:Glückwunsch an Det zum Marathon. Schade hast du deine Zielzeit nicht ganz erreicht. Aber trotzdem stark durchgezogen :daumen:

Auch an Unwucht herzliche Gratulation! Das klingt nach einem anspruchsvollen Wettkampf!

Und natürlich Glückwunsch an Feu :love:
+1

:respekt2: an Det zum durchkämpfen und jetzt dann viel Spaß in der wohlverdienten Saisonpause. :zwinker2: Glückwünsche an Feu und seine bessere Hälfte. :love: Und @Unwucht, wie wäre es zur Abwechslung mal mit einen offiziell vermessenen und flachen Straßenwettkampf zur Standortbestimmung...? :zwinker4:

Hagenthor hat geschrieben:Bisher habe ich viel auf Riegel, Bananen, Wasser und zum Schluss Gel gesetzt. Dieses Jahr konnte ich nicht mal ein Gel nehmen. Entsprechend gehe ich davon aus, dass feste Nahrung bei dieser Intensität für mich nicht mehr funktioniert.
Puh, ist natürlich individuell und muss jeder für sich selbst rausfinden, aber ich bekomme ja nur beim Gedanken an fester Nahrung während des Laufens Magenkrämpfe... :uah:

@Köln-(Halb-)marathon
Da bin ich tatsächlich auch schon mal gestartet. Das ist aber leider so lange her (2014, mein erster HM überhaupt :wow: ) dass ich mich an so Details wie die Startblockeinteilung nicht mehr erinnern kann. Und vermutlich hat sich seit dem eh das alles fünf mal geändert. :gruebel: Das einzige an das ich mich erinnern kann ist, dass es dort kurz nach Start vor/auf der Deutzer Brücke abartig überfüllt war und ich sogar kurz gehen musste. :nene: Anschließend war die Strecke dann aber ok und die Stimmung an der Strecke absolut erstklassig. :nick:

@Training
Heute zum Einstieg ins Tapering ausnahmsweise mal an den Pfitzinger Plan gehalten und etwas ganz ungewohntes getan: Pausentag :haeh: :tocktock: :uah: Das ist jetzt gerade mal der dritte Pausentag überhaupt während der kompletten Vorbereitung, ich hoffe mal die Beine beginnen nicht direkt zu verfaulen... Gefühlt nötig ist die Pause nicht, die Beine fühlen sich weiterhin gut an und zumindest ein üblicher regenerativer Lauf wäre heute problemlos möglich gewesen. Aber da die letzten 3 Tage ja jetzt doch eventuell (minimalst :zwinker2: ) härter als vorgesehen waren, will man ja einmal auch wieder die Vernunft siegen lassen.

61691
Dartan hat geschrieben: @Unwucht, wie wäre es zur Abwechslung mal mit einen offiziell vermessenen und flachen Straßenwettkampf zur Standortbestimmung...? :zwinker4:
Ja im Moment hab ich wirklich große Lust auf WK, und die Form ist langsam so, dass sich der Aufwand lohnt. Nach jedem Rennen kriege ich einen unglaublichen Endorphinflash und bin 2-3 Tage super happy, auch wenns nicht so gut gelaufen ist. Gestern aber natürlich rundum zufrieden. Waren wenig Leute auf der Strecke, von km 10-14 hatte ich niemand vor mir, dann bei jew. ca km 15 und 18 nochmal Läufer in der Ferne gesehen, langsam rangearbeitet und überholt. Am Ende bei widrigen Bedingungen (<15° usw) komplett durchnässt und dreckig nochmal richtig hinlangen. Gibt nix besseres :D

Leider ist der vermessene HM Anfang Okt nicht möglich. Es gibt halt diese Events im Leben der Kinder (der Verwandtschaft) die nur 1x stattfinden, da stelle ich das Hobby hinten an. Ersatz scheint möglich, ist aber noch nicht fixiert. Vermessener 10er ist auch geplant, brauche ja noch offizielle Resultate für den Startblock in Valencia!!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

61692
Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Wettkämpfer!

@Unwucht: geht doch schön aufwärts. Jetzt macht es langsam wieder Spaß. Man merkt es beim Lesen der Berichte :)

@Det: Respekt, daß Du Dich so durchgekämpft hast. Man kann sehr genau an der Pace Entwicklung sehen wie sehr Du gelitten hast. Ich teile übrigens Antis Meinung, daß Du einfach drüber warst. Und dann ist es wie so oft. Man läuft in die falsche Richtung und erhöht die Geschwindigkeit. Das ist keine Kritik. Es ist jedem von uns (mehr als einmal :teufel: ) so gegangen. Sicher hast Du Recht, daß es nicht am Greifplan lag. Aber mehrere Greifpläne nacheinander und immer auf so hohem Niveau sind schon heftig. Selbst für Leute mit extremen Nehmerqualitäten. Mach einfach mal Pause. Vergiss den Lauf in Münster. Und dann startet die Vorbereitung für den Hermann.

@Nicolas: Bei Dir ist der Lauf gar nicht so wichtig gewesen. Du bist in der Vorbereitung eh schon genug belohnt worden und hast uns mit Deinen Bildern neidisch gemacht :wink:
Schön, daß Du den Lauf so gut weggesteckt hast. Bzgl. des fröhlichen Lächelns meinte ich übrigens einfach nur, daß Du wohl irgendwann nicht mehr auf der letzten Rille gelaufen bist. Das ist auch nachvollziehbar. Wie kamst Du eigentlich mit den Schuhen zurecht?

@feu: ok, kein Wettkampf. Aber herzlichen Glückwunsch. War natürlich eine sehr schöne Idee. Dir ist aber schon klar, daß Du so die Preise versaust :D

@Dart: ich habe mir einiges bei Dir abgeschaut und mich in meinem Wochendtraining immens von Dir beeinflussen lassen. Kommt noch in meiner Wochenzusammenfassung.
nix is fix

61693
leviathan hat geschrieben:@Dart: ich habe mir einiges bei Dir abgeschaut und mich in meinem Wochendtraining immens von Dir beeinflussen lassen. Kommt noch in meiner Wochenzusammenfassung.
:haeh: :uah: :angst:
(Muss man sich Sorgen um alcano's Seelenfrieden machen...? :gruebel: )

61694
leviathan hat geschrieben:@Nicolas: Bei Dir ist der Lauf gar nicht so wichtig gewesen. Du bist in der Vorbereitung eh schon genug belohnt worden und hast uns mit Deinen Bildern neidisch gemacht :wink:
Schön, daß Du den Lauf so gut weggesteckt hast. Bzgl. des fröhlichen Lächelns meinte ich übrigens einfach nur, daß Du wohl irgendwann nicht mehr auf der letzten Rille gelaufen bist. Das ist auch nachvollziehbar. Wie kamst Du eigentlich mit den Schuhen zurecht?
Bis ca. km 32 habe ich noch dran geglaubt, dass es klappen könnte. Anschliessend musste ich "aufgeben". Die Übelkeit hat von Minute zu Minute zugenommen. Durch das reduzieren der Intensität habe ich es wieder einigermassen in den Griff bekommen und konnte die Übelkeit ausblenden. Aber das Rennen war damit natürlich gelaufen (30min verloren gegenüber letztem Jahr). Wirklich gut wurde es wieder als nach dem Zieleinlauf raus kam was raus musste :D

Die Schuhe haben mir keine Probleme bereitet. Einmal bin ich abgeknickt, das war allerdings zu Beginn auf einer Unebenheit auf dem Asphalt. Da bin ich in einer Kolonne gelaufen und habe natürlich den Boden vor mir nicht gesehen. Bei den kritischen Stellen hatte ich ja keine Ambitionen mehr und konnte mich daher auch gut auf den Untergrund konzentrieren. Womöglich hätten mich die Schuhe bei Vollgas mehr gestört.
Strava


Bild

61695
Steffen42 hat geschrieben:Schade, movingdet65. Gräm‘ Dich nicht so sehr.
Trotz allem eine kämpferische Leistung.
Erhole Dich gut!
+1
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

61696
Antracis hat geschrieben:Noch kurz meine Woche.

Dennoch kann man das nicht wirklich Training nennen und die Form ist natürlich in den ewigen Jagdgründen. Aber egal, Mund abputzen, weiter machen.
+1

@me, schon wieder ersatzlos eine Einheit gestrichen, nur 3x kurz regenerativ geradelt (insgesamt nich mal 4 Stündchen), und mein 5k-"TDL" @85% HFmax gildet ja nich :sauer: , also mal wieder voll versagt mit ohne QTE und LR. Ach ja, Tanzen wurde auch umständehalber abgesagt. :klatsch: Immerhin reichte es zu einem MLR von 21,21 km @5:35 in einer klassischen Faulenzer-Regenerationswoche :klatsch: :tocktock: #rotelaterne

Woche 7
Mo: mo 10,1k @5:30; na 45' Hanteln
Di: mo lockere 12,1k + 50' Reiten; na nix :tocktock: #rotelaterne
Mi: mo 18,18k @4:56, darin 2x 2k @4:24 + 5k @4:30; na 71' Rad @121 W (NP 123 W)
Do: mo langsame 10,1k; na 45' Hanteln
Fr: mo 13,13k @5:15, darin Lauf-ABC + 10 Strides, + 40' Reiten; na 76' Rad @133 W (NP 137 W)
Sa: mo 12,12k @5:15 + 40' Reiten; na 45' Hanteln
So: mo 21,21k @5:35; na 89' Rad @136 W (NP 139 W) + 4,04k @5:40
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

61697
Dartan hat geschrieben: :haeh: :uah: :angst:
(Muss man sich Sorgen um alcano's Seelenfrieden machen...? :gruebel: )
Ach, das glaube ich eher nicht. alcano ist eigentlich immer entspannt.

Ich hatte einfach seit dem Urlaub keine richtige Lust mehr auf konsequentes und strukturiertes Training. Und seit der Zeit stagniert auch die Leistung oder ging sogar leicht zurück. Aber ok, deutlich weniger Umfang und nur sporadische Intensität über einen langen Zeitraum hinterlassen halt Spuren. Dazu kommt, daß ich meinen letzten langen Lauf vor 5 Monaten gelaufen bin, Krafttraining habe ich auch gelassen und Strides hatte ich letzte Woche einmal gemacht und vorher auch viele Monate nicht.

Die gesamte letzte Woche lief schon merkwürdig oder ehrlicher schlecht. Am Samstag wollte ich 4x3km Schwelle laufen. Im ersten Durchgang bin ich ca. 3:30er Pace gelaufen. Das fiel mir schon sehr schwer. Den zweiten Durchgang habe ich nach der Hälfte abgebrochen und bin nach Hause. Dort angekommen habe ich das erste mal seit Monaten ein kurzes Krafttraining gemacht. An eine Mauer (knapp über Kniehöhe) und dort jeweils einbeinig abgedrückt und abgesprungen. Abends noch kurz joggen gewesen und überlegt, was gerade schief läuft. Irgendwie hat mir das zu langsame Laufen völlig die Spannung gezogen. Die Wattwerte und HF Werte waren ok. Die Pace war katastrophal.

Sonntag aufgestanden und tierischen Muskelkater von den 5min Krafttraining :D

Dann habe ich Deinen Bericht gelesen und hatte kurz hochgerechnet, was Du dann "rezensiert" hast. Ich wollte es aber auch mal testen und bin den LR klassisch und diszipliniert nach Pfitz gelaufen. Also ging es auf eine 31km Runde. Wahrscheinlich durch das Krafttraining war ich auf einmal deutlich schneller. Also langsam eingegroved und nach 2 bis 3 km im Zieltempo. Ich bin konservativ von einer 3:40er Marathon Pace ausgegangen und habe mich dann bei ca. 4:20er Pace eingefunden. Wenn es etwas hügelig war langsamer. Puls lag bei 135 (MRT Puls liegt bei 167/68). Nach 18km nochmal leicht gesteigert und Richtung 4min Pace und darunter. Die letzten 15km lagen dann bei einem 146er Puls im Schnitt bei 3:57. Maximale HF war mal kurz über einen Hügel bei 156. Ich habe aber auch einen deutlichen Drift erlebt. Es war zugegeben keine intelligente Idee den ersten langen Lauf nach so langer Zeit so zu gestalten. Zumal die Sonne dann ordentlich durchkam und ich schon etwas müde geworden bin. Ich bin ja nun wirklich gar nix mehr gewöhnt. Mein längster Lauf in den letzten 5 Monaten war 24km lang. Die 3:57 war mit ordentlich Drift. Die Belastung am Vortag war ähnlich wie bei Dir. Ich kann mir jetzt erst recht nicht mehr vorstellen, daß Du in Berlin nicht deutlich schneller laufen solltest als gestern.

Für mich habe ich gelernt, daß lange Läufe wichtig sind und gleiches für etwas grundschnelle Geschichten und rudimentäre Krafteinheiten. Nur schlurfen macht wirklich langsam. Hier noch die Woche:

Mo: 13,4km @ 4:29 (59%HRR)
Di: mittags: 17km mit 4x(2,5km und 45HM 3:38/2 @ 4:30), abends: 11km @ 4:44 (58%HRR)
Mi: 13km (230HM) Cross @ 4:41 (60%HRR)
Do: 21km @ 4:25 (61%HRR)
Fr: mittags: 13km (230HM) Cross @ 4:29 (60%HRR); abends: 11km @ 4:27 (59%HRR)
Sa: mittags: 14km (Intervalle 4x3km nach Durchgang 1 abgebrochen) + 3x Aufsteiger; abends: 13km (230HM) Cross @ 4:29 (62%HRR)
So: mittags: 31km Pfitz Style, abends: 60min Rolle easy

Die Rolle gestern Abend brauchte ich, um den Tonus wieder nach unten zu bringen. Muskelkater habe ich trotzdem.
nix is fix

61698
leviathan hat geschrieben:@Unwucht: geht doch schön aufwärts. Jetzt macht es langsam wieder Spaß. Man merkt es beim Lesen der Berichte :)
Ja stimmt, danke Levi. Bin da bei @Anti, ich liebe Arbeit und Training. Aber WK ist halt das Sahnehäubchen, der "Urlaub" sozusagen. Am Start zu stehen ist immer wieder was ganz besonderes, egal ob ich dann AK 5. oder 50. bin.

Die Form geht in der Tat Monat für Monat langsam aufwärts, habe das ganze Jahr bisher konservativ (aber kontinuierlich und halbwegs abwechslungsreich) trainiert. Canova meint, man soll die verschiedenen Stimuli nicht zu früh kombinieren (also lang + schnell). Meine "ultima ratio" TE 20km Progression mit 5km schnell steht noch aus. Die Form von 2013 scheint in Reichweite, aber ich darf nicht gierig werden und den Peak erzwingen. Noch fast 3 Monate...

Bin auch gespannt wies bei dir weitergeht. Immer spannend dein Training zu verfolgen und zu sehen wie motiviert und hungrig nach Leistung du bist.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

61699
Danke für die Infos & Hinweise zu Klön :daumen:
Der Sponsor hat das korrekte Ziel-Zeitfenster eingegeben bei mir, geht aus den erhaltenen Unterlagen leider nicht hervor. Wenn man den Änderungslink folgt gelangt man zu den Details wo es drin steht. Es Bestand die Befürchtung im letzten Block zu landen wegen der Sammelmeldung und dann erst das halbe Feld einsammeln zu müssen, so sollte das aber passen.
Hoffe ja damit auch einer möglichen Staugefahr ausweichen zu können wie Darth beschrieben hat, mal sehen ob das in dem Startblock klappt. Wenn nicht ist es eben so :noidea:
Bild

61700
Glückwunsch auch von mir an die Wettkämpfer (auch an Det und Hagen, trotz der Unzufriedenheit - @hagenthor Spielt der Dudelsackpfeifer noch?) !

Ich hab' gestern meinen ersten Triathlon gemacht!

Eine SuperSprint-Distanz (300m Schwimmen, 15 km Radfahren und 3 km Laufen).

Meine Vorbereitung war, äääh, suboptimal:
Vor 6 Wochen das letzte Mal gelaufen (wg. Achillessehne und Prellung am großen Zeh)
Vor 2 Wochen das letzte Mal Rad gefahren (nach der Garda-Tour hatte/habe ich noch Probleme mit der linken Hand)
Vor 3 oder 4 Monaten das letzte Mal geschwommen (Schwimmkurs des Großen ist aus bzw. ich hatte immer den Kleinen dabei)

Das Ergebnis läßt auch noch Luft nach oben:
Beim Schwimmen habe ich für die 300m fast 10 Minuten gebraucht und hatte die halbe Zeit den Kopf aus dem Wasser (ich bin die 1000m schon in 27 Minuten (im Schwimmbad auf der 50m-Bahn) geschwommen).
Dann 1. Wechsel - über 400m bis zur Wechselzone, dort hat's eigentlich gepasst, nur das Radtrikot ließ sich nicht besonders gut überziehen (wg. nassem Oberkörper)
Ab auf die Radstrecke - zuerst 500m Überholverbot wg. eng und dann habe ich gut aufgeholt: als 37. aus dem Wasser und in der Wechselzone dann 21 (obwohl ich einen Kreisverkehr 2 x gefahren bin, weil der Wendepunkt erst der nächste Kreisverkehr war).
Der 2. Wechsel hat ganz gut geklappt, beim nächsten Mal würde ich die Schuhe mit den Gummi-Schnürsenkeln allerdings vorher testen, die waren ein bißchen hart (vom Obermaterial her).
Laufen war eine ziemliche Katastrophe, einer hat mich überholt, zwei habe ich überholt, alles mit 5:07 im Schnitt (langsamer als meine "normalen" 12-km-Alltagsläufe bis vor der Verletzung).

Schlußendlich 20. von 43 (Männern, insgesamt 29. von 73) - trotz der mäßig förderlichen Zeit vor dem Wettkampf hatte ich mir (v. a. beim Laufen) etwas mehr erwartet.

Positiv: Hand und Ballen/Achillessehne haben sich nicht bemerkbar gemacht, ausserdem ist für nächstes Jahr dann noch massig Luft nach oben.

Grundsätzlich hat mir das Ganze sehr gut gefallen, aber das Schwimmen sollte ich wohl nochmal angehen (z. B. durch das Lernen von Kraul, dass Brust mehr als suboptimal ist, war mir zwar vorher schon klar, aber da war wenig Zeit für Verbesserungen)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

Zurück zu „Laufsport allgemein“