Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

59851
Christoph83 hat geschrieben:Gelaufen wird das Ding, solange es gesundheitlich sinnvoll geht und danach sieht es gerade aus.
Cool. Ich drücke Dir schon vorab die Daumen. Wahrscheinlich wirst Du dann zwei, drei Tage nicht geradeaus laufen können :wink:
Das ist es aber allemal wert.
nix is fix

59852
Düse Dienstag wieder verschoben und entschärft da Woche zwischen zwei WK: 2x 2x 400/45"GP / 800m float = Ø @3:27 / @4:16

Wer hält sonst noch die Düsentradition hoch? Sonst brauche ich euch nicht weiter zu spammen :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

59853
Antracis hat geschrieben:Läuft also!

Und Ihr so ?
Läuft natürlich überhaupt nicht.

Letzte 2 Wochen nur Joggen, insgesamt 46 bzw. 39 km. #rotelaterne

Eben pro-forma Radfahrt als Wiedereinstieg:
"Workout" Wednesday:
1:45 Rad @185 W NP, darin 2x 20' @221 W
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59854
Unwucht hat geschrieben:Düse Dienstag wieder verschoben und entschärft da Woche zwischen zwei WK: 2x 2x 400/45"GP / 800m float = Ø @3:27 / @4:16

Wer hält sonst noch die Düsentradition hoch? Sonst brauche ich euch nicht weiter zu spammen :D
Wenn Montag Feiertag ist, ist der Mittwoch gefühlt doch eh der (Düse-)Dienstag, oder so ähnlich :D
Meine 4x1min zählen doch auch als entschärftes (da WK-Woche) Düseprogramm, richtig?
Also ruhig weiter spammen.
Bild

59856
Gute Besserung dkf!

Bei mir heute lockerer DL @05:05 mit 4 x 90s knapp um 4:00.

Speed also weiterhin mau, wird wohl noch 2-3 Wochen dauern, bis sich da was tut. Bleibe aber optimistisch. :)

Heute Abend dann mal wieder Schwimmen im Freiwasser mit Neo! :geil:

59857
Antracis hat geschrieben:Gute Besserung dkf!
Das wünsche ich auch. Geht hoffentlich schnell vorüber.
Bei mir heute lockerer DL @05:05 mit 4 x 90s knapp um 4:00.

Speed also weiterhin mau, wird wohl noch 2-3 Wochen dauern, bis sich da was tut. Bleibe aber optimistisch.
Also ca. 10s/km langsamer als sonst bei den schnellen Abschnitten. Und das IM spezifische Tempo schon fast wieder normal?
Wirklich mau :P
nix is fix

59858
Antracis hat geschrieben:Und Ihr so ?
Die letzten drei Tage, um nicht komplett einzugehen und wahnsinnig zu werden, jeweils gut eine Stunde Spazierengehen im einsamen Wald. Ging komplett problemlos und auch vom Puls her keinerlei Auffälligkeiten. (<50% HFmax) Gibt mir soweit also Hoffnung, dass mein HKS das ganze ohne größere Nachwirkungen überstehen wird. :nick:

Als weitere gute Nachrichten heute früh bei zwei Selbsttests das erste mal "quasi negative" Ergebnisse (ein ganz leichter Hauch einer Linie ist noch zu erahnen, aber absolut kein Vergleich zu den Tests der Vortage). Ich werde im Laufe des Tages wohl noch ein paar weitere Tests machen (habe noch zwei weitere Hersteller auf Lager :D ) und hoffe mal, dass sich das bestätigt und ich nicht nur Opfer der miserablen Schnelltest-Statistik wurde. Aber es ist wohl Licht am Ende des Tunnels zu erkennen...

59859
Da der Faden "10 km unter 38 Minuten" mittlerweile etwas verwaist (ich hoff es liegt nicht an mir), suche ich hier nach Asyl.

Gestern eine für mich neue und dann auch gute Einheit ausprobiert:
3 * 2km im Schwellentempo und dann noch 4 * 1km in 10 km Racepace. Pause jeweils 90 bzw. dann 60 Sekunden Trabpause.

Habe mich gestern super getroffen und bin die 2 km in 3:50er Pace und die 1 km -Abschnitte in 3:39 - 3:40min gelaufen.
Es kann/ wird wahrscheinlich so sein, dass die 2 km Abschnitte etwas zu schnell waren, aber es hat sich super angefühlt und ich habe es rollen lassen ohne wirklich drücken zu müssen. Bei den 1 km-Intervallen musste ich dann schon einen anderen Effort reinstecken, konnte aber direkt in den lockeren Trab übergehen und benötigte keine Steh- oder Gehpause.

Das stimmt mich optimistisch für den 19.06. :)

heute dann 8 km rumschlurfen :D

59860
:prof: MOOOOMENT, so geht das nun wirklich nich;

- Name, AK m/w/d , Gewicht, Schuhgröße & Schuhvorlieben, offizielle und inoffizielle Bestzeiten, "wo steh ich und wo will ich hin" etc. :teufel:

PS
dasistnichtganzernstgemeint :rolleyes:

In diesem Sinne
hier im Faden hat geschrieben:willkommen im Club der anonymen „SUB 3h20er“ fühlen Sie sich sauwohl bei uns :hallo:

Ein Läufer aus Berchtesgaden,
hatte im RWF einen eigenen Faden.
Schwupps kam ein zweiter daher,
(täglich wurden es mehr :o)
fühlten zum Stammtisch sich hier eingeladen :giveme5:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

59861
Moin joda, dann mach´s dir mal gemütlich hier.
19.06. steht also ein 10er an? welches Ziel verfolgst du da? sub37 den Intervallen nach?

@dartan: hört sich doch gar nicht schlecht an. Hoffe du kannst dann schnell wieder Gas geben.
Bild

59862
leviathan hat geschrieben:

Also ca. 10s/km langsamer als sonst bei den schnellen Abschnitten. Und das IM spezifische Tempo schon fast wieder normal?
Wirklich mau :P
:P

Immerhin zeigt Garmin "Formaufbau"...man greift ja jeden Strohhalm! :D


Aber mal ernsthaft: Es wird ja besser. Aber ich könnte jetzt halt nicht locker 4:50 oder 4:40 laufen, was vorher ging. Und 3:50 war locker schnell, 3:40 ging auch problemlos. Da fehlen also tatsächlich mindestens 10 Sekunden. Ein Teil ist der Müdigkeit durch Rückkehr ins Grundlagentraining geschuldet. Da waren die letzten beiden Wochen schon fett. Und es geht schleichend aufwärts. Ich rechne mit einem Durchbruch in ca. 2-3 Wochen und dann wären es immer noch 7 bis Kopenhagen. Also alles gut.

Schwimmen ist die viel größere Baustelle! :klatsch:

59863
dkf hat geschrieben: :prof: MOOOOMENT, so geht das nun wirklich nich;

- Name, AK m/w/d , Gewicht, Schuhgröße & Schuhvorlieben, offizielle und inoffizielle Bestzeiten, "wo steh ich und wo will ich hin" etc. :teufel:

PS
dasistnichtganzernstgemeint :rolleyes:

In diesem Sinne
Jörg, AK 35, männlich, 84 kg, 47, zurzeit Adidas und Nike.
inoffizielle Bestzeiten sind die mir selbst schön gerechneten? :D

Bestzeiten seit meinem Wiedereinstieg:
5km: 18:04
10km: 37:05
HM: 1:23:23

Mit den Zeiten davor möchte ich mich noch nicht vergleichen :peinlich:

Ansonsten sind die ersten Ziele wahrscheinlich recht offensichtlich; 5km unter 18 Minuten und 10km unter 37 Minuten.
Außerdem würde ich gern dieses Jahr oder nächstes Jahr im Frühjahr einen HM unter 1:20:00 laufen.

Christoph83 hat geschrieben:Moin joda, dann mach´s dir mal gemütlich hier.
19.06. steht also ein 10er an? welches Ziel verfolgst du da? sub37 den Intervallen nach?
Genau. sub37 ist das offizielle Ziel, bei guter Tagesform werde ich aber auf 36:30 angehen.
Ich hoffe der Citylauf in DD wird mir eine gute Gruppe bescheren, in welcher ich mich mitziehen lassen kann.

59864
Hab mich gestern auch mal wieder aufs Rad geschwungen. Hat zu 60min @200W (zarte 32.5km/h) gereicht. Angenehm hart würd ich sagen. Also FTP damit offiziell leicht über 200W, immerhin etwas nach dem minimalen Training die letzten Monate. Über Laufen brauchen wir gar nicht anfangen, da trifft mich derzeit die Luftfeuchtigkeit und Sonne extrem, Motivation und Zeit haben allerdings die Umfänge auf so ein Minimum schrumpfen lassen, dass da eh nix bei rumkommt. Mal schaun, wann ich es schaffe, da mal wieder anzupacken (immerhin schonmal das HH-HM Ticket für nächsten April als Anreiz besorgt).
Irgendwie hab ich aber grad mehr Bock auf Fahrrad draußen. Leider keine Gruppe an der Hand und in letzter Zeit sehr windiges und wechselhaftes Wetter hier.
Ja, ich bin bekennende Mimose, weshalb ich das Fadenziel auch nie erreichen werde. Ich schau trotzdem immer mal vorbei :teufel:
Bild

59865
spaceman_t hat geschrieben: Ja, ich bin bekennende Mimose, weshalb ich das Fadenziel auch nie erreichen werde. Ich schau trotzdem immer mal vorbei :teufel:
Fauler Sack! 3 bis 4 mal die Woche Training ist doch nun wirklich nicht zu viel :wink:
D-Bus hat geschrieben:Läuft natürlich überhaupt nicht.

Letzte 2 Wochen nur Joggen, insgesamt 46 bzw. 39 km. #rotelaterne
Na endlich... biste wieder da :)
und hast Dir wirklich mal die rotelaterne verdient :P

Ich habe Dienstag locker ein Stündchen in der Ebene unterwegs. Da ist die Doppel Treshold Einheit vom Montag noch ordentlich dabei gewesen. Gestern ging es ein knappes Stündchen in den Wald. Das ging schon besser, müde war ich aber immer noch. Heute Mittag war ich dann wieder im Wald im bin 4x2,5km mit jeweils 40HM gelaufen. Die Pace war ok und lag sehr konstant bei 3:37. Dazwischen gab es 2min easy. Waren in Summe wieder 18km. Heute nachmittag gibt es keine zweite T-Einheit. Ich werde nochmal locker laufen. Sonst bin ich am Sonntag sicher noch nicht richtig fit. Ich denke übrigens, daß mir eine QTE alle drei Tage zuviel ist. Wahrscheinlich sind vier Tage besser. Dann bin ich frischer. Das gilt auch, wenn diese Einheit noch ziemlich locker gelaufen werden und die Schwelle zur harten Einheit nicht überschreiten.

Ich will mir gar nicht ausmalen, wenn ich sowas in den 10er oder MD Faden schreiben würde. Da biste unter 3 QTE die Woche die letzte Lusche :D
nix is fix

59866
Die gestrigen 13km Trail waren der geilste Lauf dieses Jahr. Hatte die zwei Tage fast ohne Unterbrechung geregnet. Dann waren für zwei Stunden laut Regenradar mal Pause angesagt und wir hatten dann auch Feierabend. Passte zusammen. Losgelaufen, 15min unterwegs, Wolkenbruch. Die Strecke selbst war deutlich "trailiger" als erwartet. Enge Rinnen, Wasser, Matsch und sehr steil. Sprich: wir hatten eine Menge Spaß. Höhenprofil auch genial, es waren dann - je nach Messung - zwischen 330 und 380 Höhenmeter. Welcher Hirni packt *nicht* die Hoka Speedgoat ein? Genau. :klatsch:

Das war gestern. Zurück zum calvinistischen Trainingsschrubben in der niederrheinischen Tiefebene.

Heute früh Krafttraining, noch auf Dienstreise. Dann nach Hause gekommen und für 15km Dauerlauf in die Schuhe gehüpft.

Morgen geht es dann wieder normal weiter.

59867
Klingt ja nach ner Menge Spaß, Steffen.
Und willkommen zurück im Flachland.

Ich durfte das Programm von gestern wiederholen, also nochmals 30min mit 4x1min @3:19 und 2min DL-Pause.
Nix spannendes also.

59868
Schöner Spaß Steffen, da wird man neidisch. :daumen:


Bei mir heute ca. 2780 Meter Freiwasserschwimmen. So langsam gewöhne ich mich wieder ans Schwimmen. So zurück zum Ufer mit der untergehenden Sonne im Rücken war schon ziemlich cool.

59869
Antracis hat geschrieben:Schöner Spaß Steffen, da wird man neidisch. :daumen:
Da ist mir ein wenig bewusst geworden wie privilegiert ich mit meinen Hausstrecken bin. Nach eine Kilometer einrollen, bin ich schon im Wald und habe genau solche Strecken. Und in der anderen Richtung ist es flach an der Gera entlang. Ok, nicht so flach wie am Niederrhein, aber im Prinzip schon. Gestern Abend war es bei mir übrigens auch die Niederrhein Variante :)
nix is fix

59870
Steffen42 hat geschrieben: Zurück zum calvinistischen Trainingsschrubben ...
Ich wusste gar nicht, dass der auch Trainingspläne geschrieben hat.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

59871
Dartan hat geschrieben:Aber um auch mal das Positive zu betrachten: Wenigstens war der Würzburg Triathlon in zwei Wochen rechtzeitig ausgebucht und das zweite krankheitsbedingte DNS in Folge dort bleibt mir somit erspart. :hihi:
Soviel dazu... Da schaue ich heute früh in meine Mails und aufeinmal tauchen dort Teilnehmerinfos für den Triathlon nächsten Sonntag auf (Jedermann-/Sprintdistanz). :haeh: Also schnell in die Teilnehmerliste geschaut, und da stehe ich tatsächlich drin. :haeh: :haeh: Offenbar haben die meine Anmeldung vom (letztlich ausgefallenen) Vorjahr - ohne das mir das bewusst war - auf dieses Jahr übertragen. :klatsch:

Somit wird das zweite DNS in Folge doch wieder recht wahrscheinlich. Sag niemals nie, aber:
  • Eine Teilnahme nur eine Woche nach überstandener Corona-Infektion wäre komplett verantwortungsloser Wahnsinn.
  • Wie meine Form die Infektion überstanden hat ist noch komplett unbekannt.
  • Mein TT-Bike bin ich dieses Jahr noch kein einziges mal gefahren.
  • Ein Schwimmbecken habe ich seit Jahren nicht mehr von innen gesehen. In Verbindung mit meinen miserablen Schwimmfähigkeiten würden somit selbst die 300m zum unkalkulierbaren Risko...
  • Um an den letzten beiden Punkten etwas zu ändern wäre selbst im fitten Zustand die Zeit viel zu knapp, jetzt in der direkten Post-Corona Phase erst recht keine Chance...
Somit wird's wohl zu 99% wieder ein DNS werden. :weinen:

59872
leviathan hat geschrieben:Da ist mir ein wenig bewusst geworden wie privilegiert ich mit meinen Hausstrecken bin. Nach eine Kilometer einrollen, bin ich schon im Wald
Bis hierhin kann ich sogar strunzen und schreiben: das hab ich nach 300m.
leviathan hat geschrieben:und habe genau solche Strecken.
Aber das halt nicht. Weder hügelig noch technisch komplex. Und das ist schon eine deutliche Einschränkung. Da bin ich wirklich sehr neidisch.

Meine Oberschenkel waren nach den 13km am Mittwoch schön schwer. Und das fühlte sich sehr geil an.

59873
blende8 hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass der auch Trainingspläne geschrieben hat.
Natürlich auf einer Metaebene. Zu seiner Zeit gab es keine körperlich unausgelasteten Büromenschen.

59874
Steffen42 hat geschrieben:Natürlich auf einer Metaebene.
Ich bin zwar nicht gläubig. Aber für die calvinistische Arbeitsethik (oder das, was ich mir darunter vorstelle) habe ich eine echte Schwäche. Und nicht nur auf der Metaebene :)
nix is fix

59875
Dartan hat geschrieben:Somit wird's wohl zu 99% wieder ein DNS werden. :weinen:
Susi Sorgenmacherin hofft, dass es ein DEUTLICHES 100%iges DNS wird ...

DASNURMALSOGANZNEBENBEI...

59876
dkf hat geschrieben:Susi Sorgenmacherin hofft, dass es ein DEUTLICHES 100%iges DNS wird ...

DASNURMALSOGANZNEBENBEI...
Ich habe jetzt zumindest mal 'ne Mail geschrieben und angeboten meinen Startplatz zurückzugeben (da ausgebucht würde ich sonst tatsächlich einen Startslot "verschwenden") und dafür angeboten als Helfer zur Verfügung zu stehen. :daumen:

59877
Christoph83 hat geschrieben:Klingt ja nach ner Menge Spaß, Steffen.
Und willkommen zurück im Flachland.

Ich durfte das Programm von gestern wiederholen, also nochmals 30min mit 4x1min @3:19 und 2min DL-Pause.
Nix spannendes also.
Wie schnell machst du denn dann die DL-"Pausen" dazwischen?

59879
joda hat geschrieben:Wie schnell machst du denn dann die DL-"Pausen" dazwischen?
Normales Dauerlauftempo, variiert auch immer etwas je nach Tagesform und Vorbelastung etc.
Gestern z.B. ca. 4:10min/km, vorgestern eher 4:20.

@training: heute nur 30min DL, damit man in Bewegung bleibt.
Coach hatte einen Ruhetag geplant, da aber morgen der Junior Geburtstag hat, weiß ich nicht genau, ob ich zum Laufen komme. Und zwei Ruhetage direkt vorm Wettkampf wollte ich auf gar keinen Fall.

59880
Dartan hat geschrieben: [/LIST]Somit wird's wohl zu 99% wieder ein DNS werden. :weinen:
Du könntest das ja auch zum Anlass nehmen, nächstes Jahr mal die Jedermann-Distanz als Vorbereitung auf eine Olympische Distanz im Spätsommer zu machen! :teufel:

Gut, 1500m Schwimmen ist eine Herausforderung, aber so ein bisschen Druck ist im Winter ganz hilfreich. Und Du könnest in 3 Disziplinen den Trainingsplan überziehen! :D

Und im Frühsommer mit mir in Freiburg Radfahren! :) (Hoffe ja auch, das ich da vielleicht auch mal den Christoph trotz familiärer Verpflichtungen für ein paar Tage motivieren kann. :wink: )



Ansonsten war ich heute morgen 45min Tschoggn mit 6 Strides, heute Abend locker 2 1/2h Rad.


It´s a blue Collar : You have to do the mileage! :nick:


:winken:

59881
Apropos blue Collar;

Gestern Gardening, heute Gardening, morgen Gardening.... Ansonsten ist aktuell nüscht mit Laufen :weinen: DAS macht grad die Nase :peinlich: , während der Hals weiter weh tun tut :rolleyes:

Immerhin endlich mal eine ordentliche Arbeitshose gekauft ( von der Firma mit dem Strauß) :)

59882
Christoph83 hat geschrieben:Normales Dauerlauftempo, variiert auch immer etwas je nach Tagesform und Vorbelastung etc.
Gestern z.B. ca. 4:10min/km, vorgestern eher 4:20.
Trotzdem bist du schon wieder gut unterwegs.

@training heute: gechillte 12 km Dauerlauf in 5:15min/ km und dabei Podcast gehört.

59883
Dartan hat geschrieben:Soviel dazu... Da schaue ich heute früh in meine Mails und aufeinmal tauchen dort Teilnehmerinfos für den Triathlon nächsten Sonntag auf (Jedermann-/Sprintdistanz). :haeh: Also schnell in die Teilnehmerliste geschaut, und da stehe ich tatsächlich drin. :haeh: :haeh: Offenbar haben die meine Anmeldung vom (letztlich ausgefallenen) Vorjahr - ohne das mir das bewusst war - auf dieses Jahr übertragen. :klatsch:

Somit wird das zweite DNS in Folge doch wieder recht wahrscheinlich. Sag niemals nie, aber:
  • Eine Teilnahme nur eine Woche nach überstandener Corona-Infektion wäre komplett verantwortungsloser Wahnsinn.
  • Wie meine Form die Infektion überstanden hat ist noch komplett unbekannt.
  • Mein TT-Bike bin ich dieses Jahr noch kein einziges mal gefahren.
  • Ein Schwimmbecken habe ich seit Jahren nicht mehr von innen gesehen. In Verbindung mit meinen miserablen Schwimmfähigkeiten würden somit selbst die 300m zum unkalkulierbaren Risko...
  • Um an den letzten beiden Punkten etwas zu ändern wäre selbst im fitten Zustand die Zeit viel zu knapp, jetzt in der direkten Post-Corona Phase erst recht keine Chance...
Somit wird's wohl zu 99% wieder ein DNS werden. :weinen:
Machs wie Laura Philip- ol das war etwas mehr als eine Woche nach Covid, aber ein grandioses Comeback.
Bild

59884
Vögelchen hat geschrieben:Machs wie Laura Philip- ol das war etwas mehr als eine Woche nach Covid, aber ein grandioses Comeback.
Ich befürchte nur, so als klitzekleinen Unterschied :zwinker2: , die hat zumindest davor ein wenig dafür trainiert. Bei mir wäre die kommende Woche, in der ich mich dann erstmal wieder langsam an Sport heran tasten werde, meine komplette Vorbereitung. :hihi:

Aber da ich ja - entgegen meines Rufs hier :zwinker5: - ja nicht vollkommen bekloppt bin, habe ich den Startplatz jetzt zurückgegeben und mache dort stattdessen einen auf Helfer. :nick:
Antracis hat geschrieben:Du könntest das ja auch zum Anlass nehmen, nächstes Jahr mal die Jedermann-Distanz als Vorbereitung auf eine Olympische Distanz im Spätsommer zu machen! :teufel: (...)
Da ist und bleibt das Problem meine Motivation. Bzw. dass meine Motivation nach Lauf-WKs und eventuell noch ein paar neuen PBs seit letzten Herbst wieder deutlich größer geworden ist. Und da bleibt dann zu wenig Platz für ernsthaftes Triathlon-Training. :frown: Und wenn ich mich irgendwann mal darauf einlassen werde, dann will ich das schon auch einigermaßen gescheit machen.

(Das in einer Woche jetzt zähle ich für mich nicht als "richtigen" Triathlon. Mit 300m Schwimmen, 34km Rad und 5km Laufen ist der so kurz, dass man den problemlos nebenher als pure Spaßveranstaltung mitnehmen kann. Und selbst da war meine Teilnahme dieses Jahr, unabhängig von Corona, mehr als unsicher. Das ich überhaupt einenen Startplatz hatte wusste ich ja gar nicht mehr und war quasi ein Unfall...)

59886
30min joggen mit 4x30s @3:08 3min Jogging (@4:30) dazwischen.
Schwül ist es in der Tat. Wäre gerne eher gelaufen, aber der Junior musste sich ja ein Bett wünschen, was natürlich sofort montiert werden sollte...
Nächstes Jahr gibt es wieder Lego, das bauen die wenigstens selber auf :D
Jetzt heisst es nich, sich beim Kuchen und vor allem abends beim Grillen zurückzuhalten.

59887
Die 10 km bin ich heute in 45:08 gelaufen, also grob das was ich erwartet habe. Ich hatte auf den ersten Kilometern das Problem, dass ich kein richtiges Gefühl für das Tempo hatte. Mal kam ich mir zu schnell und mal zu langsam vor, wobei die Kilometerzeiten am Anfang ganz gut gepasst haben. Nach dem Anstieg zwischen Kilometer 5 und 6 hat es dann besser funktioniert und ich bin die letzten 4 Kilometer im Schnitt unter 4:30/km gelaufen. Insgesamt war es ein merkwürdiges Rennen - vom Gefühl während des Rennens schlechter (ich dachte zwischenzeitlich, dass ich mehr als 46 Minuten brauche) als das Endergebnis aussagt.
:confused:
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

#neverstop!

59888
@Christoph;

für morgen einen guten Lauf :nick: ALLE Daumen, dass es trotz der Umstände :streichl: ein, sagen wir dennoch "versöhnliches" Ergebnis wird :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

:idee2: mindestens eine "Fadenkonforme" :D sub3h20 wird bestimmt drin sein, (und am Besten gleich nochmal ein paar Extradaumen für das Knie :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: )

Also dann, viel Erfolg, gute Beine und noch bessere Nerven, um sich unterwegs nicht verrückt zu machen (falls es nicht so läuft wie es soll :rolleyes: )

:winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

59889
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Gestern Frischer Freitag:
mo 12,12 km @4:42, darin 4 km @4:24; na nix wegen Promotionsfeier :tocktock: #rotelaterne

Also heute Erholungsfreitag:
mo 11,1 km @5:23 + 1:27 Rad @NP 150 W

Morgen dann hoffentlich und endlich mein erster mittellanger Lauf seit 6 Woche - natürlich maximal nur 21,21 km. #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59890
Dartan hat geschrieben:

Da ist und bleibt das Problem meine Motivation. Bzw. dass meine Motivation nach Lauf-WKs und eventuell noch ein paar neuen PBs seit letzten Herbst wieder deutlich größer geworden ist. Und da bleibt dann zu wenig Platz für ernsthaftes Triathlon-Training. :frown: Und wenn ich mich irgendwann mal darauf einlassen werde, dann will ich das schon auch einigermaßen gescheit machen.
Lauf-PBs funktioniert doch hervorragend aus dem Triathlontraining. :hallo:




Bei mir heute typischer Buildphasen-Samstag.

1) Schwimmen: Um die 2000m in 43 Minuten

2) Rad Mitteldistanzintervalle 2 x 30min und 2 x 15min @220W mit je 10 Minuten locker, gesamt 126km/ 3h:55 @163W/184W NP

3) 45min Koppellauf @4:49 mit 10min Eb @4:20


Morgen locker Rad, aber etwas länger!

:winken:

59891
[TABLE="class: grid, width: 640"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Intervalle in 10k-Tempo + Wiederholungen
3 x (1 km @ 4:25, 400 m TP),
2 x (200 m @ <= 48 s, 200 m TP)[/TD]
[TD="align: right"]11.47 km @ 4:57/km[/TD]
[TD="align: center"]4:23.5 - 4:23.9
46.9 s, 47.4 s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]9.42 km @ 5:25/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf mit
4 x 100 m Steigerungen[/TD]
[TD="align: right"]5.69 km @ 5:31/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]30. Tollenseseelauf
Ein- und Auslaufen[/TD]
[TD="align: right"]9.92 km @ 4:33/km
3.98 km @ 5:37/km[/TD]
[TD="align: center"]45:08[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]16.73 km @ 5:28/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]57.21 km @ 5:12/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die vierte Wettkampfwoche in diesem Jahr liegt hinter mir. Die Intervalle am Dienstag gingen gut von statten, aber leider hat es mir dann beim Rennen nicht geholfen das geplante Tempo draufzuhaben. Ich konnte mich aber zum Glück an Kilometerschildern orientieren und wusste, dass es eigentlich vom Tempo passte, auch wenn das Gefühl deutlich schlechter war.
Ich werde mir in den nächsten Tagen überlegen, auf welchen Wettkampf ich bis spätestens Ende August trainieren will - entweder HM oder 5k. Vom Gefühl wäre ich momentan eher für die 5k, auch wenn meine HM Bestzeit schon langsam Staub ansetzt. :D
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

59892
Ich mach es mal kurz, laufen gerade noch über die Kirmes.
2:43:07 netto und Gesamtplatz 1.
Ist ja fast schon bisschen peinlich mit der Zeit.
Würde sagen: die Chance eines eher schwach besetzten Laufes genutzt und noch ne pb eingesackt.
HM in 1:19:xx, ab km 35 richtig hart, gerade muskulär.
Für ne optimale Zeit reichte das Schmalspur-Training dann halt doch nicht.
Ausführlicher Bericht folgt sie Tage.
Aber emotional war das heute natürlich ganz weit vorne.
Bild

59893
Just in dem Moment, in dem ich meinen - wie immer langweiligen - Wochenbericht hier abladen will, postet Christoph83 sowas... :D

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg und zur hervorragenden Zeit, hattest ja genug Mühen in den Vorbereitungen. Wahnsinn, krass, Respekt, alles. :daumen:


Nun zum Wochenbericht:
7x Laufen 107,30 km@5:54/km
1x Radfahren 24,66 km/59:01@134 W
7x Krafttraining 3:15:12
3x Rudern 11,91 km/59:30@2:30/500m/104 W

Gesamt 15:54h, TRIMP 630

Geprägt war die Woche von einer dreitägigen Dienstreise. Die strahlte natürlich kräftig in die Planung und hat zu einem Sparprogramm geführt. Konnte wenigstens noch die Laufeinheiten wie geplant machen und hatte mit dem Traillauf am Mittwoch das Highlight. Ansonsten ereignisarm.
Heute mal das Rennrad aus der Garage geholt und eine Stunde rumgeschippert. Musste dann nach der Fahrt erstmal flächendeckend überall neue Batterien einbauen (Brustgurte, Radtacho) oder Akkus laden (Varia). Morgen geht es bei gutem Wetter mal bisschen länger raus.

Ansonsten jetzt in die Sonne und ein wenig brutzeln.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

59894
Steffen42 hat geschrieben:herzlichen Glückwunsch zum Sieg und zur hervorragenden Zeit, hattest ja genug Mühen in den Vorbereitungen. Wahnsinn, krass, Respekt, alles. :daumen:
+4 :respekt2: :pokal: :daumen: :bounce:

Das ist doch der Hammer, nach der langen Durststrecke jetzt so ein Ergebnis. :wow:

Da freut man sich nicht nur mit, sondern auf das was da noch kommt :geil:

59895
Christoph83 hat geschrieben:2:43:07 netto und Gesamtplatz 1.
...
Aber emotional war das heute natürlich ganz weit vorne.
Saugeil Christoph!!!!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59896
Klasse Christoph!
Ich saß heute früh im Zug nach Karlsruhe und habe dort das geschehen in Duisburg verfolgt, da auch andere Bekannte in Duisburg gelaufen sind. Leider konnte ich zu den Stream nicht gucken. War aber trotzdem spannend nach dem verzögerten Start dann deine HM Zeit und Platzierung zu sehen. Noch größer die Freude als es im Ziel auch so blieb. Gratulation!!! :daumen:

59897
:hallo: !!! Suuupaduupa stark! herzlichen Glückwunsch Christoph !!! :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59898
Super, Christoph, Glückwunsch zum Gesamtsieg! :daumen: :daumen: :daumen:
Das ist schon ne ganz starke Nummer nach deinen zwischenzeitlichen Problemen in der Vorbereitung!
Und die äusseren Bedingungen (Wärme) waren ja sicher auch nicht gerade ideal!?

Da steht mein Ergebnis beim 10km-WK gestern natürlich sehr im Schatten.
Bin relativ spontan beim City-Lauf in Oelde gestartet und dabei ist eine für mich eher durchwachsene Zeit herausgesprungen: 40:33Min. netto ist nun nicht gerade das Gelbe vom Ei u. ich hatte mir schon deutlich mehr versprochen.
Immerhin hat es wieder zu AK-Platz 3 gereicht (Gesamtplatz 20 von knapp 200), und selbst in der AK 50 oder AK45 hätte die Zeit noch für die Top-3 gereicht.
Strecke war fast flach u. ein Rundkurs von 2,5km (also 4 Runden) durch die City.
Die Wärme am späten Nachmittag (24-25Grad) plus Sonneneinstrahlung hat einen aber doch zugesetzt und es wurde dann eine ziemlich zähe Angelegenheit.
Schon die ersten KM-Splits waren ernüchternd (KM 1 nur 4:06,- also zu schnell gestartet war ich sicher nicht).
5km-Marke um die 20Min.,- danach musste ich ständig allein im Wind (und prallen Sonne) laufen und verlor dann auf der 2.Hälfte noch ca. 30Sek.
Wurde dann eine ganz schön harte Nummer und ich musste mächtig beissen, um das Ding irgendwie durchzuziehen.
Wobei: Nur ganze 3 Wochen nach dem Ultra-WK (Rennsteig-SM) schon wieder ein WK,- was wollte ich da erwarten?
Dazu war die spezielle 10k-Vorbereitungsphase einfach zu kurz, auch wenn die jüngsten Trainings-Ergebnisse mich eigentlich optimistisch stimmten.
Wahrscheinlich haben im Vorfeld dann doch einige harte TDL`s an der Schwelle gefehlt, tippe ich mal.
Vor dem Hauptlauf fand übrigens ein gesonderter Elite-Lauf für Profis u. Top-Läufer, die mindestens sub-33Min.(Frauen sub-37Min.) drauf haben, statt.
Standesgemäss lagen hier 3 Kenianer mit 28er-Zeiten vorne. Bester Deutscher knapp unter 31 Min.
Das Event wurde schon ziemlich gut organisiert und hatte auch ne Menge an Sponsoren. Stimmung auch nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der Lauf in einer Kleinstadt mit ca. 20.000 Einwohnern stattfand.
Die Woche:
MO.: Pause
DI.: Intervalltraining: 2mal 1000M. und 2mal 2000M. im Wechsel (10k-Pace) mit längeren TP`s (ca. 3 bis 5 Min.)
MI.: 8km lockerer DL (5:02/km)
DO.: So gut wie nix ausser viel Gehen u. 2,5km leichtes Joggen
FR.: 2,5km Warmlaufen
SA.: 10km-WK@4:03/km (40:33Min.)
SO.: 15km Recovery (schön gemütliches Auslaufen durch den Stadtpark) ca. 5:40/km
Gesamt ca. 45km Laufen.
Nächster WK ist in 2 Wochen die "Isselhorster Nacht" (9,2km).
Ich werde jetzt die Zeit bis zur MRT-Vorbereitung nutzen, um weiter an meinen Unterdistanz-Zeiten zu feilen, da ist noch Luft nach oben.
Mitte Juli startet dann das Training für den Münster-Marathon (11.09.).
Wahrscheinlich werde ich dann wieder den bewährten Greif-Plan abarbeiten.
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

59899
Ganz großen Glückwunsch an Christoph! :respekt2: :bounce: :hurra: :party2: :first: Das muss doch bestimmt ein ziemlich cooles Gefühl sein, so mit persönlicher Radbegleitung udd Führungsfahrzeug, dass einen den Weg frei räumt. :teufel:

So als Gegenpol mal schnell meine Woche:
[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Spaziergehen[/TD]
[TD]1:05h / 5.8km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Spaziergehen[/TD]
[TD]1:09h / 6.2km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Spaziergehen[/TD]
[TD]1:06h / 5.8km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Spaziergehen[/TD]
[TD]1:09h / 6.0km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Spaziergehen[/TD]
[TD]1:54h / 10.2km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Radtrainer
+
Spaziergehen[/TD]
[TD]45:08min @137W / 141W NP
+
1:00h / 5.4km[/TD]
[TD]

Koppeltraining - Corona Edition :hihi: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Radtrainer
+
Spaziergehen[/TD]
[TD]45:11min @145W / 150W NP
+
1:42h / 9.2km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]Laufen
Gehen
Rad
Radtrainer
Fitness[/TD]
[TD]-
48.5km (9:05h, 5.3km/h, 7x)
-
42.5km (1:30h, 141W, 2x)
-[/TD]
[TD]10:35h - 362 TRIMP - 414 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ist jetzt irgendwie eher eintönig geworden diesmal. :gruebel: :zwinker5: Und von der Belastungsdauer gar nicht mal so ohne, aber die Intensität ist dann doch eher "#rotelaterne"-würdig.

Seit Donnerstag sind die Schnelltests immerhin alle wieder negativ (die selben, die zuvor überdeutlich positiv waren). Durch das Gröbste sollte ich also durch sein. Einzig ein ganz leichter Rest-Schnupfen und ein etwas verschleimter Rachen halten sich echt hartnäckig. Unter normalen Umständen würde ich das wohl einfach ignorieren, jetzt so gibt einen das aber doch etwas zu denken. :gruebel:

Die Spaziergänge gingen eigentlich alle komplett problemlos und haben sich gut angefühlt. Pulsmäßig fehlen mir Vergleichswerte, kam mir aber alles recht plausibel und wenig besorgniserregend vor, meist so um die 50% HFmax. Die letzten beiden Tage habe ich mich zur vorsichtigen Wiederannäherung zu Sport das erste mal wieder auf den Radtrainer gewagt und komplett harmlose Workouts abgespult. Ging eigentlich auch ganz gut, auch wenn die HF - insbesondere in der Spitze - doch ein paar Prozentpunkte höher als üblich war und sich das muskulär anstrengender als gewohnt angefühlt hat. Aber gerade letzteres schiebe ich primär auf die komplett ungewohnte, 8 Tätige Sportpause, die eben doch schon erste Spuren an der Muskulatur hinterlassen hat...

Ich muss dann mal schauen, wie ich die nächsten Tage weitermache und wann ich wieder den ersten Lauf wage? Man muss ja sagen, dass ich bisher glücklicherweise keinerlei konkrete Beschwerden oder Anzeichen für längerfristige Beeinträchtigungen habe und die aktuelle Zurückhaltung rein präventiv ist. Denn auf eine Herzmuskelentzündung o.ä. habe ich wirklich keine Lust. :nene: Aber anderseits jetzt wochenlang ohne konkrete Beschwerden komplett auf Sport zu verzichten sehe ich dann auch wieder nicht ein. Da den richtigen Kompromiss zu finden ist irgendwie nicht ganz einfach... :gruebel:

Schönen Restsonntag und guten Start in die neue Woche,
Matthias

59900
:hallo:
Nix Halbs un nix Ganzs

Mo: ähnl. wie So. 2,02km EL 5:33 / 4,14km – 4:13 / AL 5,55km – 5:13
Di: 12,21km – 5:14
Do: 13,14km – 4:59
Sa: 2,54km – 5:29 / 6,03km – 4:15 / 5,55km – 5:35 (darin 3x 310m – 3:21, 3:17, 3:19)
So: 12,21 – 5:21
Ges: 63,41km

:winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

Zurück zu „Laufsport allgemein“