Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

57901
D-Bus hat geschrieben:Meine härteste Einheit war natürlich deutlich schwächlicher und viel kürzer als Darths lockere Rennradfahrt, logo. :peinlich:
Macht nichts, dafür bis du ja während deiner Laufpause mehr gelaufen als ich in meiner umfangsreichsten Woche des Jahres. :noidea: :daumen:

57902
Dartan hat geschrieben:Macht nichts, dafür bis du ja während deiner Laufpause mehr gelaufen als ich in meiner umfangsreichsten Woche des Jahres. :noidea: :daumen:
Mehr und intensiver Rad ist D-Bus auch gefahren. Also mach Dir nichts draus.

57903
dkf hat geschrieben:Susi fände ja den gmrl ganz genial :rolleyes: (frau wird ja noch träumen dürfen und meines Wissens nach, hatte Heiko dem D-Bus den Rennsteig auch schonmal versucht schmackhaft zu machen :) )
Ja richtig. Ist auch keine schlechte Idee: am 1.5. als Lala Mary Nr. 49 joggen, dann tapern.
Dummerweise passt das nicht so richtig in die Reisepläne, und selbst wenn, dann gibt's Konkurrenzveranstaltungen an dem Wochenende (Abi-Jubiläum + Geburtstag der Schwester). Schwierig.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57904
D-Bus hat geschrieben:ich suche noch was Geniales für Marathon Nr. 50 - falls ich wider Erwartens noch mal halbwegs fit werden sollte.
dkf hat geschrieben:Susi fände ja den gmrl ganz genial :rolleyes: (frau wird ja noch träumen dürfen und meines Wissens nach, hatte Heiko dem D-Bus den Rennsteig auch schonmal versucht schmackhaft zu machen :) )
D-Bus hat geschrieben:Ja richtig. Ist auch keine schlechte Idee: am 1.5. als Lala Mary Nr. 49 joggen, dann tapern.
Dummerweise passt das nicht so richtig in die Reisepläne, und selbst wenn, dann gibt's Konkurrenzveranstaltungen an dem Wochenende (Abi-Jubiläum + Geburtstag der Schwester). Schwierig.
Was'n, da dieses Jahr anscheinend erst die 49 ansteht :gruebel: , isses doch wurscht, WANN & WO DER stattfindet :zwinker2:
Na und die Nr. 50 wird für Mai 2023 aufgehoben :nick:
D-Bus hat geschrieben:Sabbatical 2023. Etwa so: Januar Florida, Februar South Carolina, März California, April North Carolina, Mai Deutschland, Juni Ontario, ...


oder anders
hier im Faden hat geschrieben:Drücken wir es mal so aus... Deine Planung ist perfekt :)
:geil: :daumen: :dafuer: :unterschreib:


PS
:tuschel: wenn der innere Kalender der kleinen frau richtig geht, sollte der am 13.05.2023 stattfinden :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

57906
Early Birdies in da House?

Bei mir eben die nachgeholte Rudereinheit, auf die ich gestern spontan keine Lust mehr hatte. Dafür heute früh um so mehr. Schöne Treppenintervalle.
Nachher 15km Dauerlauf und heute Abend irgendwann Krafttraining, sobald es reinpasst. Haben heute Workshop bis 22:00. :geil:

57907
Steffen42 hat geschrieben:Early Birdies in da House?
Yo!

Heute Morgen 1700m Schwimmen, eher Qualität (Technik und bisserl Paddles) als Quantität.

Gestern hab ich tatsächlich nix gemacht! :tocktock:

Damit ich mich nicht zu Tode entlaste, hat der Coach immerhin erlaubt, heute Abend beim Meetup mitzuballern! :schwitz2:

57909
Antracis hat geschrieben:Yo!

Heute Morgen 1700m Schwimmen, eher Qualität (Technik und bisserl Paddles) als Quantität.

Gestern hab ich tatsächlich nix gemacht! :tocktock:

Damit ich mich nicht zu Tode entlaste, hat der Coach immerhin erlaubt, heute Abend beim Meetup mitzuballern! :schwitz2:
Gestern bin ich auf einer anderen Loipe gewesen. Traumhafte Ausblicke. Am Ende war ich doch wieder 2:30 auf den Ski. Mit den 700HM hat das ganz schön reingehauen. Da waren einige Passagen heftig steil und der Schnee war deutlich stumpfer als am Vortag. Heute wollte ich mal in die Muckibude aufs Laufband und heute Abend vielleicht noch eine kleine Skating Runde. Mal schauen, was die Familie sagt.

@all und Anti/voxel im Besonderen: Eine Woche Skating ist wirklich irre. Ein besseres KA Training fürs Rad kann man sich kaum vorstellen. Dazu ist es ein brillantes Coretraining. Vor allem ist das dahingehend interessant, daß man nicht mal eine Minute irgendwas macht. Die Stützmuskulatur muss sehr lange arbeiten und entwickelt sich so ganz anders. Von der aeroben Belastung ganz zu schweigen. Man belastet hier mehr Muskelgruppen als beim Laufen. Das merkt man :)
nix is fix

57910
leviathan hat geschrieben:
@all und Anti/voxel im Besonderen: Eine Woche Skating ist wirklich irre. Ein besseres KA Training fürs Rad kann man sich kaum vorstellen. Dazu ist es ein brillantes Coretraining. Vor allem ist das dahingehend interessant, daß man nicht mal eine Minute irgendwas macht. Die Stützmuskulatur muss sehr lange arbeiten und entwickelt sich so ganz anders. Von der aeroben Belastung ganz zu schweigen. Man belastet hier mehr Muskelgruppen als beim Laufen. Das merkt man :)
Klingt super, Levi! Weiter viel Spaß. :)

Das bringt auch sicher etwas fürs Schwimmen, weil es ja auch ein gutes Training für den Triceps ist. Hab schon mehrfach Erfahrungsberichte gelesen von Sportlern, die danach durchs Wasser geflogen sind. :wink:

Ganz ehrlich: Ich hab schon öfters damit geliebäugelt. Was mich bisher abgehalten hat ? In Berlin und Umgebung, so sehr ich die Region mag, ist Wintersport nicht existent. Klar ginge Rollerski, aber das wiederum nur, wenn ich wirklich viel auch danach im Schnee machen würde, das passt wiederum nicht zu meiner Urlaubsplanung. Insofern ist die Technik nicht vorhanden und dann eine Woche richtig zu ballern, wenn man den Sport sonst nicht betreibt, birgt ja immer Risiken (das war jetzt keine Anspielung :D )

57911
Antracis hat geschrieben:Insofern ist die Technik nicht vorhanden und dann eine Woche richtig zu ballern, wenn man den Sport sonst nicht betreibt, birgt ja immer Risiken (das war jetzt keine Anspielung :D )
Technisch war ich schon deutlich besser. Das gute ist doch, daß man sich konditionell deutlich mehr ausbelastet, wenn man nicht so gut gleitet. Geht aber zu Lasten des Spaßfaktors :wink:

Wenn das aber per se nicht in die Urlaubsplanung passt, wird das schwierig. War auch nur eine Idee. Und ich kenne und kannte insbesondere Triathleten, die Langlauf als das perfekte Grundlagentraining absolviert haben. Alle voran sehe ich da noch Stephan Holzner. Der hatte 2x FFM gewonnen und hat insbesondere auf dem Rad alles zersägt. Der kam aus Bad Reichenhall. Und Zwift gab es Mitte der 2000er noch nicht. Dafür gab es noch Schnee :P
nix is fix

57912
Ja, das von Holzner hab ich auch gelesen. Wie gesagt, hab immer mal wieder damit geliebäugelt, aber wir haben den Plan dann doch wieder verworfen.

Aktuell sind für mich aber sicher auch die Rad(lebens)Kilometer immens wichtig, da hatte Holzner einen großen Vorteil, auf den er dann nach dem Langlauftraining zurückgreifen konnte. :wink:

Schwimmen sieht es ähnlich aus. Ich bin aktuell 4 x die Woche im Wasser. Das ist nicht wenig, aber es bringt mich aktuell auch ganz gut voran und die Kurve ist doch noch entsprechend steil. Da denke ich auch eher langfristig, wenn es in 2-3 Jahren noch mal etwas schneller auf der LD werden sollte. Außerdem ist das auch ein richtig gutes Coretraining und hilft durch die Gratis-Beinmassage auch in den beiden anderen Sportarten, insbesondere beim Laufen. Auf der Radstrecke hilft auch jede Minute, weil man Überholvorgänge spart und Energetisch ist es ja eher eine Katastrophe, wenn man erst nach 90 Minutenn aus dem Wasser kommt, also auch da aktuell erstmal viel investieren.

Ich hab den großen Luxus, das mir alle 3 Sportarten sehr viel Spaß machen und ich vor allem das lange Radfahren liebe. Das ist langfristig vielleicht wertvoller, als eine besonders gute „gifted“ VO2max. :wink:

57913
leviathan hat geschrieben:Gestern bin ich auf einer anderen Loipe gewesen. Traumhafte Ausblicke. Am Ende war ich doch wieder 2:30 auf den Ski. Mit den 700HM hat das ganz schön reingehauen. Da waren einige Passagen heftig steil und der Schnee war deutlich stumpfer als am Vortag. Heute wollte ich mal in die Muckibude aufs Laufband und heute Abend vielleicht noch eine kleine Skating Runde. Mal schauen, was die Familie sagt.

@all und Anti/voxel im Besonderen: Eine Woche Skating ist wirklich irre. Ein besseres KA Training fürs Rad kann man sich kaum vorstellen. Dazu ist es ein brillantes Coretraining. Vor allem ist das dahingehend interessant, daß man nicht mal eine Minute irgendwas macht. Die Stützmuskulatur muss sehr lange arbeiten und entwickelt sich so ganz anders. Von der aeroben Belastung ganz zu schweigen. Man belastet hier mehr Muskelgruppen als beim Laufen. Das merkt man :)
Kurze Frage hierzu: wäre der klassische Stil nicht näher an der Laufbewegung und würde ggfs. noch mehr für den Abdruck bringen? oder schlägt da einfach der Spaßfaktor? :)

57914
joda hat geschrieben:Kurze Frage hierzu: wäre der klassische Stil nicht näher an der Laufbewegung und würde ggfs. noch mehr für den Abdruck bringen? oder schlägt da einfach der Spaßfaktor? :)
Klassisch ist nochmal näher am Laufen. Es ist aber wieder eine reine Vorwärtsbewegung. Hier hast Du die Belastung der Stützmuskulatur deutlich weniger und in der Hüfte fast gar nicht. Wenn Du skatest, arbeitest Du intensiv über die Abduktoren.

Und es macht auch mehr Spaß. Meine Technik ist zwar dürftig, aber klassisch nicht besser :P
nix is fix

57916
Steffen42 hat geschrieben:Trifft bei mir auf alle Sportarten zu. Lasse mir aber trotzdem den Spaß nicht nehmen. :D
Prinzipiell Zustimmung. Das blöde ist nur, dass man bei einigen Sportarten mangelhafte Technik zwar ganz gut mit mehr Kraft & Ausdauer ausgleichen kann (u.a. beim Laufen), bei anderen Sportarten die Technik aber Voraussetzung ist um überhaupt irgendwie vorwärts zu kommen. Und Skilanglauf, insbesondere Skating, schätzte ich leider als letzteres ein. :frown:

Prinzipiell würde mich ja Langlauf auch durchaus mal reizen. Insbesondere auf Skitouren von Hütte zu Hütte in Norwegen - in den Gegenden die ich von Wandertouren im Sommer kenne :) - hätte ich richtig Lust. (Geht wohl mehr Richtung Tourenski anstelle von 'echten' Langlauf, aber ist ja zumindest verwandt.) Mein Problem ist nur, dass meine koordinativen Fähigkeiten und mein Gleichgewichtssinn so miserabel sind, dass ich da wohl keine 5 Meter weit ohne Sturz kommen würde.

Klassischen Langlauf habe ich vor ein paar Jahren zumindest mal ausprobiert. Auf der Ebene und bergauf ging das sogar noch halbwegs und ich konnte meine mangelhafte Technik ganz gut durch Kondition ausgleichen. Aber bergab habe ich es z.B. niemals technisch auf die Reihe gekriegt irgendwie zu bremsen... :uah: Skating habe ich zugegebenermaßen nie tatsächlich ausprobiert, aber ich bin mir zu 98% sicher dass das gar nicht funktionieren würde. Denn selbst zum Inlineskating oder Schlittschuhlaufen bin ich nicht in der Lage. :peinlich:

57917
Antracis hat geschrieben:Gestern hab ich tatsächlich nix gemacht! :tocktock:
+1

Wie jeden Montag: 45 Minuten Krafttraining und 'ne knappe Stunde Rekom zur Erholung.

Dann gleich mal, zwischen MS Teams meetings, die tolle Hügellandschaft bewundern gehen.
Antracis hat geschrieben:Damit ich mich nicht zu Tode entlaste, hat der Coach immerhin erlaubt, heute Abend beim Meetup mitzuballern! :schwitz2:
Wow. Ist Ballern nicht noch härter als Dieseln? :uah:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57918
D-Bus hat geschrieben:+1

Wie jeden Montag: 45 Minuten Krafttraining und 'ne knappe Stunde Rekom zur Erholung.
:D

Wow. Ist Ballern nicht noch härter als Dieseln? :uah:
Reduce the distance, keep the pace! :nick:

57919
Jetzt habe ich die erste Einheit für heute hinter mir. Ich wollte aufs Laufband. Der Coach meinte 8-10x1'@10k/1'Trab wäre zum Einstieg eine gute Idee. Dann hätte ich noch mit der Steigung spielen dürfen. Das fand ich gut und kurzweilig. Entsprechend war die Vorfreude. Dann kam es anders.

Diese häufigen Wechsel von jeweils einer Minute wären auf dem Laufband so nicht so schnell einstellbar gewesen. Man konnte das nicht vorab programmieren. Ich hatte dann schlichtweg Angst mich zu stark vom ungewohnten Laufband abzulenken und abzufliegen. alcano hatte letztlich mal kritisiert, daß ich im Zweifelsfall immer moderat laufen würde. Stimmt natürlich. Also habe ich mich bewusst entschieden und einen Steigerungslauf mit etwas höherer Intensität gemacht. Steigung lag bei 1%. Folgend der Verlauf:
1km @ 4:40
3km @ 4:20
3km @ 3:40
1km @ 3:35
1km @ 3:30
1km @ 3:25
1km @ 3:20
2km @ 4:20
1km @ 4:30

Das ging ganz gut und ich konnte endlich mal wieder etwas Pacinggefühl entwickeln. Wäre wahrscheinlich gut gewesen, wenn ich zusätzlich mit der Uhr Puls und Schrittfrequenz aufgezeichnet hätte. Ich habe die Uhr ausgeschaltet, weil der Stryd auf dem Laufband völlig andere Werte gezeigt hatte.
3:40er Pace war relativ gemütlich. Ab 3:25 wurde es etwas anstrengender. Am liebsten hätte ich noch je einen km 3:15/3:10 drangehangen. Dem Verlangen bin ich aber nicht erlegen. Dann wäre es wirklich eine anstrengende Einheit geworden. Morgen wird es wieder eine lange Skating Einheit geben und Donnerstag eine QTE. Also war es das dann. In zwei Stunden gehe ich nochmal Skaten, aber nur kurz.

Am wichtigsten: Ich habe mich trotz Laufpause stark gefühlt und hatte Null Einschränkungen. Eher im Gegenteil.
nix is fix

57921
Weiterhin viel Spaß beim Skating, Laufbandlaufen und sonst im Urlaub, Levi!

Könnte mir vorstellen, dass Apple Fitness ganz witzig sein könnte, wenn man keine Idee hat, was man trainieren mag. Als einziger Einsatzzweck allerdings zu teuer.

57922
Schön, das es wieder läuft, Heiko! :daumen: Weiter schönen Urlaub.




Heute am Düse-Dienstag wieder Coachies Blend beim Zwift-Meetup:

Warm up 10 min @145W NP

30 Minuten Crescendo-Fahrt @Innsbruckring 240W/246W NP

45 Minuten @189W/193WNP

45 Minuten 176/181W NP mit paar Sprints

Cool Down 10min @125W NP

130er TSS

57923
Starke Ansage mit gemütlichen 3:40/KM :D vom levi und auf jeden Fall gut das es problemfrei lief :daumen:
Dagegen war die Berg-, und Talfahrt meines Training heute zwischen Alversund und Knarvik eher jämmerlich obwohl fordernd.
Klasse Eindrücke vom "Nebentraining" mit dem Langlauf jedenfalls. Habe ich als jugendlicher auch sehr gerne Betrieben wenn wir im Harz waren, meine Mitschüler hingegen fanden es eher "nervig".
Zwar in klassischer Art, aber auch das hatte so seinen Reiz. Skating möchte ich unbedingt einmal ausprobieren, scheiterte bisweilen am Wetter oder eines passenden Zeitfensters.
Ein durchaus ebenfalls attraktives Alternativprogramm finde ich Schlittschuhe laufen, obwohl auch hier der prägnante Armeinsatz zur Fortbewegung nicht zwingend benötigt wird. Zum flotten Eislaufen kann ich sehr die Hochbahn im Kölner Lentpark empfehlen Info - KölnBäder GmbH (koelnbaeder.de)
Ist man nicht gerade zu Stoßzeiten am Wochenende dort kann man dort durchaus locker ne Stunde sehr flotte Runden drehen.

Grüße
Bild

57924
RedDesire hat geschrieben:Starke Ansage mit gemütlichen 3:40/KM :D vom levi
Das sollte man in den Kontext setzten. Vor dem Malheur beim Schneeschuhwandern hatte ich mein aktuelles MRT etwas dort eingeschätzt. Dann kam die (zum Glück kurze) Pause und der Wiedereinstieg mit ein paar lockeren Läufen. Gefolgt von muskulär schon anstrengenden Skating Kilometern. Auf dem Laufband fällt mir dann das Laufen noch etwas schwerer als draußen. Und unter diesem Blickwinkel war das dann gemütlich. Ich hätte sowohl mein geschätztes MRT, aber auch die Schwelle nach unten korrigiert. Besonders interessant am Laufband finde ich, daß man die am wenigsten Kraft raubende Technik und Frequenz ganz passabel findet. Man kann die Variable Pace einfach eliminieren. Das hat viel Charme.

Und noch etwas. Der Coach meinte letztlich, daß ich in einem Alter bin, wo über den Winter auch einfach mal 5s/km unwiederbringlich weg sein können. Mir ist schon klar, daß ich damit leben muss. Der Gedanke bereitet mir aber keine Freude. Und wenn es dann mal wieder etwas besser geht, ist auch ein hohes Maß an Erleichterung dabei. Liest sich sicher skurril. Der eine oder andere hier kann das vielleicht dennoch etwas nachvollziehen.
Ein durchaus ebenfalls attraktives Alternativprogramm finde ich Schlittschuhe laufen, obwohl auch hier der prägnante Armeinsatz zur Fortbewegung nicht zwingend benötigt wird. Zum flotten Eislaufen kann ich sehr die Hochbahn im Kölner Lentpark empfehlen
Das ist definitiv eine tolle Alternative. Du hast auf jeden Fall in Bezug auf den Einsatz der Abduktoren und teilweise auch im Unterschenkel ähnliche Anforderungen. Die Rückenmuskulatur ist natürlich raus. Auch in Bezug auf die Ausdauer geht durch den geringeren Muskeleinsatz einiges verloren.
nix is fix

57925
leviathan hat geschrieben: Und noch etwas. Der Coach meinte letztlich, daß ich in einem Alter bin, wo über den Winter auch einfach mal 5s/km unwiederbringlich weg sein können. Mir ist schon klar, daß ich damit leben muss. Der Gedanke bereitet mir aber keine Freude. Und wenn es dann mal wieder etwas besser geht, ist auch ein hohes Maß an Erleichterung dabei. Liest sich sicher skurril. Der eine oder andere hier kann das vielleicht dennoch etwas nachvollziehen.
Ja, die Vorstellung ist schon bitter. Ich weiß zum Beispiel aktuell läuferisch auch nicht, wo ich stehe zum Beispiel im Vergleich zu meinen PB-Jahren 2015-2017. Ich wiege weniger als damals, trainiere auch insgesamt mehr, aber laufe deutlich weniger. Auch die Laufwettkämpfe in März und April werden da mangels gezielter Vorbereitung keine ganz genaue Aussagekraft bringen.

Tröstlich ist, dass ich bei meinem Hauptwettkampf nur flotter joggen muss (bzw. hoffentlich kann :D ) und da die nächsten Jahre in den anderen beiden Sportarten sicher noch Fortschritte erzielen kann und werde! :wink:



Ansonsten startete heute der Tag mit 2500m Schwimmen. Technik und Grundlage. Pace wird langsam schneller, einiges klappt besser, anderes nicht. Insgesamt bleibt es, trotz 4 x die Woche schwimmen, mühsam mit den Fortschritten. Andererseits gibts auch viele, die sich mehr mühen und/oder weniger in so kurzer Zeit erreichen. Consistency is key! Also weitermachen! Heute abend höchstens etwas Kraft/Stabi, muss ja entlasten! :peinlich:

Never stop!



Und ihr so ?

:winken:

57927
leviathan hat geschrieben:Ich habe die Uhr ausgeschaltet, weil der Stryd auf dem Laufband völlig andere Werte gezeigt hatte.
:gruebel: Wundert mich irgendwie. Bei mir hat die Pace-Anzeige mit dem Stryd auf dem Laufband eigentlich immer schon fast beängstigend gut mit der Anzeige auf dem Laufband (und mit dem eigenen Laufgefühl) übereingestimmt.

Antracis hat geschrieben:Und ihr so ?
Wochenanfangstypisch eher unspektakulär. :schlafen: Am Montag bei totalem Mistwetter eine mittel-lockere Runde gedreht (12.0km 227 HM @5:01), mit unerwartet schweren Beinen. Die (für aktuelle Verhältnisse) längere Radfahrt am Sonntag hatte offenbar mehr Nachwirkungen hinterlassen als gedacht. Gestern dann einfach eine Stunde lockeres Schonprogramm auf dem Radtrainer (141W). Da die Tour de Zwift nun vorbei ist, wieder mit ERG-Kindersicherung und somit tatsächlich ziemlich locker. :hihi:

Heute Abend dann wieder Gruppenintervalle des Todes. :angst: Nach dem Aufwärmprogramm der Vorwoche heute mit der wohl nominell härtesten Einheit des Plans: 3x15min"Schwelle" aka 10k-RT. :uah: Da bin ich echt mal gespannt wie das läuft und ob sich in der Realität nun 4x10min oder 3x15min härter anfühlen...

57928
Antracis hat geschrieben:
Und ihr so ?
Plan für diese Woche: wieder "nur" Rad allerdings intensiver und länger.

Heute also 1:45h Workout mit einigen kleinen Spitzen bis 240W. Insgesamt aber keine QTE, da TSS 97 :D

57929
leviathan hat geschrieben:(eislaufen) ist definitiv eine tolle alternative. Du hast auf jeden fall in bezug auf den einsatz der abduktoren und teilweise auch im unterschenkel ähnliche anforderungen. Die rückenmuskulatur ist natürlich raus. Auch in bezug auf die ausdauer geht durch den geringeren muskeleinsatz einiges verloren.
Wirklich? :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

57930
Christoph83 hat geschrieben:Plan für diese Woche: wieder "nur" Rad allerdings intensiver und länger.

Heute also 1:45h Workout mit einigen kleinen Spitzen bis 240W. Insgesamt aber keine QTE, da TSS 97 :D
Eigentlich könnteste ja dann nächste Woche mal in Meetup 2-3 mitfahren, wenn das die Familie hergibt. :wink:

57932
Antracis hat geschrieben: Und ihr so ?
Gestern gab es bei mir 1 h Dauerlauf mit ein paar Steigerungen und heute ein Medium Long Run über 18 km. Ferner habe ich mich für einen Wettkampf über 10 km nächstes Wochenende angemeldet. Ich halte mich dann doch an den Plan und werde wohl keinen Halbmarathon vorher als Test laufen, sondern lieber dafür einen langen Lauf mehr machen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

57933
Antracis hat geschrieben:
:winken:
Wie wäres mit Arbeit mal so nebenbei dem ganzen Sport?

Heute abend dann Gruppentraining mit Lauf ABC, Sprünge Sprints, Stabi. Soll stürmisch werden, mal sehen.
Bild

57934
schneapfla hat geschrieben:Danke Dir und den anderen für die Genesungswünsche noch. :daumen:
Symptomfrei war ich nach 3 oder 4 Tagen, bis ein (PCR-)Test endlich negativ war, hat's allerdings bis gestern (also 13 Tage insgesamt) gedauert... :nene:

Sicherheitshalber werde ich die Woche noch nichts machen und erst am Montag wieder angreifen.
Puh, der Einstieg ist mühsamer als gedacht - am Montag eine Runde mit 5:30 gedreht und der Durschnittspuls lag bei 170 anstatt 150 vor 3 Wochen bei der exakt gleichen Pace...
Dafür dann seit gestern kräftig Muskelkater in den Beinen - ich hätte gedacht, dafür müßte die Pause länger sein...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

57935
Antracis hat geschrieben:J
Und ihr so ?
Heute früh Krafttraining.

Am Mittag 20km Dauerlauf, das war einerseits herrlich und andererseits sehr mühsam auf den letzten vier Kilometern. Die waren gegen den Wind und der bläst heute schon sehr ordentlich (und soll noch mehr werden). Auf dem platten Land natürlich nochmal extra doof, so dass ich in irgendeiner halb gebückten Haltung gelaufen bin um irgendwie überhaupt nach Hause zu kommen. Entsprechend schmerzt mir jetzt der Rücken und ich freue mich schon richtig auf das abendliche Rudertraining um die Muskeln mal wieder in die korrekte Position zu bringen.

57936
Unwucht hat geschrieben:Wirklich? :D
dkf hat geschrieben: - Es ist aber ein ungewohnter Sport für ihn, also fällt er hin, und die nächste Pause wartet schon hinter der Kurve auf ihn :rolleyes:
Macht Euch mal keine Sorge. Ich schaffe es auch ohne Schlittschuhe gelegentlich mal aus der Kurve zu fliegen :D
So wie das Bild aussieht, wäre es mit Garantie :P
nix is fix

57937
Dartan hat geschrieben: :gruebel: Wundert mich irgendwie. Bei mir hat die Pace-Anzeige mit dem Stryd auf dem Laufband eigentlich immer schon fast beängstigend gut mit der Anzeige auf dem Laufband (und mit dem eigenen Laufgefühl) übereingestimmt.
Es waren 15s Unterschied. Ich habe sofort das Laufband gewechselt. Bestätigung. Nochmal gewechselt. Wieder bestätigt. Zu faul, um den Kalibrierungsfaktor nachzustellen. Hatte das auch auf einer 4:40er Pace getestet. Wenn es dann schneller wird, wollte ich aber exakte Wert. 15s ist fast der Unterschied zwischen 10k Pace und MRT. Aber mach mal 15km @ 10k Pace :D

Die Einheit war zwar nicht so fordernd. Aber es war eine gute Möglichkeit mal etwas Tempogefühl zu bekommen. Ansonsten bin ich mit der Genauigkeit des Strydes ganz zufrieden. Die Abweichungen zwischen den meisten Schuhen ist bei weniger als 1%. Nur einmal hatte ich die Tempo Next am Fuß. Da war die Abweichung deutlich größer.
nix is fix

57938
:hallo:
Hab seit einiger Zeit ne Fenix 6s und bin ein paar Mal die Sprint-Vorschläge gerannt.
Am Mo. war der Vorschlag 3x (3x15 Sek. - 2:45). Schon ganz schön anspruchsvoll....

Geworden sinds dann:
2:58 / 2:50 / 2:46 --- 2:41 / 2:45 / 2:50 --- 2:54 / 2:38 / 2:50 – Gesamt warens 9,98km.
Dann Gestern 18km – 5:18 mit schön niedrigem 134er Puls im Schnitt
.. und heute 7,1km im 5:00er
Morgen od. Ü-Morgen nix an einem Tag nochmal was kurzes und am Sa. wahrscheinlich was längeres kombiniert mit Tempo … mal sehen ob ich wieder auf altes Niveau komme … A-Sehne zieht zeitweise nur leicht … alles offen wies weiter geht … Würzburg oder Mannheim sind im Hinterkopf aber kommt u. a. drauf an, wie ich und auch Corana sich so weiter entwickelt ...

VO2Max bewegt sich zwischen 54 und 56, momentan im oberen 56er-Bereich
:winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

57939
Heute bei mir also wieder "Gruppenintervalle des Todes", diesmal mit 3x15min "Schwelle". : :tocktock: :schwitz2: Lief heute nicht ganz so gut wie letzte Woche, aber vollkommen unzufrieden bin ich zumindest trotzdem nicht. Leider war die Gruppe Corona- und Wetterbedingt heute stark ausgedünnt. :frown: Und auch der verbleibende Rest, mich eingeschlossen, hatte heute nicht unbedingt seinen besten Tag. Das eher schwierige Wetter, ziemlich windig, leichter Nieselregen und dabei erstaunlich warm hat jetzt auch nicht gerade geholfen. So wurden es am Ende:

15.7km @4:34, mit 3x15min @~4:09/km, 3min Trabpause

So rein vom Laufgefühl her könnte das diesmal tatsächlich grob Richtung Schwellentempo gegangen sein. Klare Abzüge in der B-Note gibt es für die Pace-Entwicklung der Intervalle: [4:06 | 4:09 | 4:14] Also leider ein klarer Abwärtstrend zu erkennen, der wohl teilweise, aber nicht vollständig durch die Windrichtung zu erklären ist. :peinlich: Aber nun ja, irgendwas ist ja immer und man will sich ja noch Verbesserungspotential für die nächsten Wochen offen halten... :zwinker2:

57940
Antracis hat geschrieben:Und ihr so?
Ich habe heute eine Kinder-Variante von Darths wöchentlichen Schwellenintervallen gemacht.

4 * 2000m mit je 1000m Trabpause (5:30-5:35).
Die Intervalle in 7:55/7:49/7:41/7:42.

Werde jetzt die nächsten Wochen zumindest einmal Schwellenintervalle laufen.

Für die Frühjahrsmarathons sieht es ja ziemlich gut aus,
nachdem unsere Regierung ab März weitgehend alle Maßnahmen zurückfahren will.
(in DE ja auch, soweit ich vernommen hab!?)

57941
Bantonio hat geschrieben:Ich habe heute eine Kinder-Variante von Darths wöchentlichen Schwellenintervallen gemacht.

4 * 2000m mit je 1000m Trabpause (5:30-5:35).
Die Intervalle in 7:55/7:49/7:41/7:42.

Werde jetzt die nächsten Wochen zumindest einmal Schwellenintervalle laufen.
:daumen:
Für die Frühjahrsmarathons sieht es ja ziemlich gut aus,
nachdem unsere Regierung ab März weitgehend alle Maßnahmen zurückfahren will.
(in DE ja auch, soweit ich vernommen hab!?)
Gut aussehen: Jein, es gibt zwar die ersten Lockerungsdebatten, aber auch die ersten Absagen von Frühjahrsläufen.

57942
Antracis hat geschrieben:30 Minuten Crescendo-Fahrt @Innsbruckring 240W/246W NP
:mundauf:

Da scheinst du dich ja um einiges verbessert zu haben, insbesondere da du danach noch 2x 45 Minuten weiter ballern konntest. ftp > 4 W/kg?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

57943
Antracis hat geschrieben: :daumen:

Gut aussehen: Jein, es gibt zwar die ersten Lockerungsdebatten, aber auch die ersten Absagen von Frühjahrsläufen.
Stimmt natürlich, allerdings blicke ich Wien recht zuversichtlich entgegen.
Ich glaube schon, dass es hier von Vorteil ist, dass man sogar letztes Jahr ein großes Rennen veranstalten konnte.
(Wenn auch mit Verschiebung in den Herbst)

Und wenn es wirklich nichts werden sollte, wird sich wieder was anderes ergeben.

57945
D-Bus hat geschrieben: :mundauf:

Da scheinst du dich ja um einiges verbessert zu haben, insbesondere da du danach noch 2x 45 Minuten weiter ballern konntest. ftp > 4 W/kg?
Ja, April 2021 war FTP-Test 245W mit 73 Kg = 3,4 W/Kg

Leistungsdiagnostik vor 4 Wochen war 260W bei 67 Kg = 3,9W/Kg

Insofern wäre ich zuversichtlich , dass ich Ende Juni mit > 4,0 W/Kg an der Startlinie stehe. Noch günstiger für die LD wäre ja die VLamax, da liege ich ja mit 0,27 ml/min/Kg ziemlich gut im Rennen, wenn der Wert stimmt.

VO2max ist aber noch gut Luft nach oben (im Wahrsten Sinne des Wortes :zwinker2: ) und dann muss ich ja noch ins Ziel kommen in einer bestimmten Zeit. Leistungswerte abgeben reicht ja leider nicht. Bzw. Glücklicherweise, wo bliebe denn sonst der Spaß! :teufel:


Also gesund bleiben und weiter machen!
Ich entlaste dann mal fröhlich weiter (heute nur 1h Tschoggn….) :klatsch:

#neverstopp

:winken:

57946
Antracis hat geschrieben: Also gesund bleiben und weiter machen!
Jawoll.

Heute früh 1h Zwift mit den 3R Sparkies bei 191W.
Später dann der Versuch, bei dem Wind irgendwie 10x200m hinzubekommen. Geplant sind die ersten 4 mit dem Wind, 4 gegen den Wind und 2 mit Seitenwind. Wird dann wohl eine hohe Pace-Varianz aufweisen. :D

Am Abend dann noch ein Krafttraining. Windfrei.

57947
Steffen42 hat geschrieben:Jawoll.

Heute früh 1h Zwift mit den 3R Sparkies bei 191W.
Später dann der Versuch, bei dem Wind irgendwie 10x200m hinzubekommen. Geplant sind die ersten 4 mit dem Wind, 4 gegen den Wind und 2 mit Seitenwind. Wird dann wohl eine hohe Pace-Varianz aufweisen. :D

Am Abend dann noch ein Krafttraining. Windfrei.
Bei mir heute auch schon eine kleine Einheit. 7km lockerer DL mit ein paar kurzen Steigerungen mit moderatem Wind.
Eventuell zu Mittag noch eine lockere Runde irgendwo zwischen 5-10km.
Am Abend hab ich nämlich heute andere Pläne.

Hab mich jetzt endgültig für den Wien-Marathon angemeldet, also noch 9einhalb Wochen bis zum sub3-Versuch.
Davor hab ich mich als Form-Überprüfung für 13.3. für einen kleinen Halbmarathon angemeldet. :bounce:

57948
Steffen42 hat geschrieben: Am Abend dann noch ein Krafttraining. Windfrei.
Gestern Abend war hier noch gar nix mit Wind. Da habe ich noch eine kleine Feierabend Skatingrunde mit der ganzen Familie unternommen. Jetzt wird es gerade extrem windig. Ich war aber gar nicht Langlaufen, sondern auf dem Laufband. Gestern noch eine Diskussion mit dem Coach gehabt. Alcano wollte, daß ich nur eine halbe QTE mache. Also anstatt 10x2:30 @ 10k nur 5 Durchgänge. Das habe ich dann auch so oder zumindest ähnlich gemacht.

Ich bin ca. 6km sehr locker gelaufen. Erster Durchgang wie geplant 2:30 @ 3:20. Das hat sich nicht anstrengend angefühlt. Die 2min Pause hatte ich erst auf 5min/km gesetzt, aber nochmals auf 5:30 reduziert, weil sich die 5min noch wie ein leichter DL und noch nicht wie Trab angefühlt hatte. Zweiter Durchgang wieder mit 3:20 begonnen und nach der Hälfte auf 3:15 gesteigert. Auch das war easy. Den dritten Durchgang dann komplett in 3:15er Pace. Den vierten Durchgang dann auf 3:10 beschleunigt. Das hat sich absolut ok angefühlt. Puls war auch im Normbereich. Letzter Durchgang wieder 3:10 gestartet und ab 1:30 auf 3:00 bis 3:05 gesteigert. Das war motorisch noch ok. Der Puls ging dann aber nach Norden. Ich habe dann noch ca. 3 lockere km drangehangen. Es wäre deutlich mehr gegangen. Aber wie vorgeschlagen, habe ich nach Durchgang 5 Schluss gemacht. Hat Spaß gemacht. Für einen kurzen Moment habe ich mich glatt jung gefühlt :P
nix is fix

57949
leviathan hat geschrieben:Gestern noch eine Diskussion mit dem Coach gehabt. Alcano wollte, daß ich nur eine halbe QTE mache. Also anstatt 10x2:30 @ 10k nur 5 Durchgänge. Das habe ich dann auch so oder zumindest ähnlich gemacht.
Stimmt so nicht ganz. Ich wollte vielmehr, dass er die Einheit macht, die zum aktuellen Zeitpunkt in Hinblick auf seine Ziele – die vor allem langfristiger Natur sind – das beste Verhältnis von Ertrag zu Aufwand und Risiko hat. :P Das ist dann weder eine ganze noch eine halbe QTE, sondern einfach die meiner Meinung nach passende Einheit.

Unterteilungen in QTE/halbe QTE/nicht-QTE oder ähnliches finde ich persönlich auch eher nicht hilfreich, da sie einen falschen Eindruck von der Wichtigkeit vermitteln: Ab wann ist eine QTE eine "richtige" QTE? Ist eine halbe QTE weniger Wert als eine ganze QTE? Warum? Wie sieht es aus mit Einheiten, die gar keine QTEs sind, können diese auch einfach weggelassen werden? Deshalb versuche ich auch ganz bewusst, mir wirklich nur zu überlegen, was passend bzw. zielführend ist und was nicht. Wie dann der TSS oder Trimp einer solchen Einheit aussieht und ob das als "Qualität" oder nicht durchgeht ist dem Körper nämlich herzlich egal. :teufel:

Schlussendlich geht es ja nicht darum, wer am härtesten (oder am weicheiigsten :D ) trainiert, sondern welche Ziele man mit dem Training verfolgt. Aber wenn der Hauptwettkampf des Jahres immer näher kommt und man das Gefühl hat, eigentlich noch zu wenig und/oder zu wenig hart trainiert zu haben, dann verlieren auch Athlet*innen, die eigentlich vor allem längerfristige Ziele verfolgen, dies manchmal kurzfristig aus den Augen. Geht mir nicht anders.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

57950
Meine Skiferien neigen sich langsam dem Ende zu. Zu Beginn hatte ich etwas Mühe mit der Akklimatisierung (2'000 MüM) und war ziemlich müde. Nebst dem täglichen Skifahren konnte ich aber doch noch 3 Trailruns im Schnee absolvieren. Mit extrem langsamer Pace und trotzdem hohem Puls :hihi:

Das Skifahren hat sicher einen guten Trainingseffekt für die Kraft. Kardiomässig passiert da nicht soviel. Für die Erhaltung meiner Fitness reichts sicher :D

Grüsse Nicolas

Zurück zu „Laufsport allgemein“