Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

56201
Antracis hat geschrieben:Danke, Du reihst aber auch wieder beeindruckend Einheit an Einheit. :daumen:
Danke. Ich hab ja sonst keine Hobbys. :D
Antracis hat geschrieben:Morgen nochmal mit dem Gravelbike ausführlich im Wald spielen, bis es für Holger eine QTE ( :D ) ist, dann noch Krafttraining.
Dann mal viel Spaß beim Walddurchwühlen. :daumen:

Achso. QTE steht für QualitätsTrainingsEinheit, richtig? Oder ist das auch mysteriös?

Antracis hat geschrieben: Sogar mein Kadaver reagiert langsam auf die Trainingsleistung, den Körperfettanteil hatte ich zuletzt mit 18 oder so. :teufel:
Da haben wir was gemeinsam. Ich hatte diesen KFA so mit 19. Da war ich bei der Bundeswehr und total verfettet, weil kaum Bewegung :teufel: .

Spaß...

Antracis hat geschrieben: Vielleicht liegt’s aber auch an der Impfung, so ein Chip zieht ja irgendwie permanent Energie. :D
Das klingt auf jeden Fall plausibel. Gerüchteweise soll die Aufladung ja mit den 5G-Funkmasten funktionieren. Also so induktiv durch die Luft, sagt man. Und draußen hat man natürlich den besten Empfang. Da bist Du dann morgen nach der langen Tour mal wieder "fully charged".
Antracis hat geschrieben: Jetzt Regeneration bei Rohmilchkäse und (wenig :peinlich: ) erstklassigem Riesling. :)
Dann mal guten Appetit und Prosit. :handshak:

56202
So, 25km im Sack. War irgendwie ab km 18 dann zäher als gedacht. Bin eigentlich locker flockig losgelaufen aber dann wurde ich müde und hab Zuhause herbeigesehnt. War trotzdem sehr schön im herbstlichen Wetter. Leider bisschen zu kalt für kurze Hosen, aber das Leben ist meistens kein Wunschkonzert.

Wochenbericht gibt es später heute. Erst lange Adventspause mit diversem KH-haltigen Zeug und dann noch ein Kraft- und Rudertrainining. Ansonsten sieht die Trainingsbilanz verheerend aus, das traue ich mich nicht. #rotelaterne :peinlich:

Und Ihr so?

56203
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Koppeleinheit: 10km DL + 1:17h Zwift-Workout

Sinn des Ganzen: Vorentleerte Speicher für den 10km DL später am Tag.
Jetzt erstmal Weihnachtsmarkt mit der Familie.
Wochenbericht also auch erst später.

Schönen 1. Advent euch Allen.

56204
Gestern 6h Fernsehwand zusammen bauen und heute 2h Haushaltstätigkeiten. Jetzt kochen.

Ich liebe Saisonpause :klatsch:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

56205
[TABLE="class: grid, width: 640"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Tempowechsellauf
10 x (400 m @ 4:30/km, 400 m @ 5:20/km)[/TD]
[TD="align: right"]13,72 km @ 4:56/km[/TD]
[TD]
1:47.7 - 1:49.3
2:03.3 - 2:08.2
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]10,55 km @ 5:25/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]12,77 km @ 5:19/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,20 km @ 5:27/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]24,94 km @ 5:26/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]68,18 km @ 5:19/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Den Tempowechsellauf bin ich vor 3 Wochen ähnlich gelaufen, nur dass ich diesmal die entlastenden Abschnitte leicht schneller gelaufen bin. Auf jeden Fall eine interessante Einheit - am Anfang anstrengender als ein Tempolauf, aber am Ende kam es mir aber leichter vor. Die Einheit habe ich am Tag darauf noch in den Beinen gemerkt.
Der Dauerlauf am Freitag war ein Ticken zu schnell und der lange Lauf heute lief echt gut. Das Tempo war angenehm und der Puls war meist unter 80%. Nächste Woche werde ich den Umfang zwecks Regeneration runterfahren.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

56206
Steffen und Christoph haben gut reingehauen. :daumen:

Dude der II. auch…in der direkten Marathonvorbereitung müssen wir dann hier gemeinsam Dein DL-Tempo runterbremsen. :teufel:



Ich war heute doch nicht im Wald, sondern da das Wetter zwar kalt (Null Grad), aber überraschend sonnig war (quasi strahlend blauer Himmel), hab ich kurzentschlossen mit dem Grail eine Straßenrunde zum Bäcker gedreht. Quasi Stollen & Stollenreifen. :D Gab sogar Glühwein…nein, hab ich lieber sein gelassen. Nur Kaffee. :wink:

Hatte fürs Ende der Woche erstaunlich gut Beine und habs etwas Laufen lassen:

3h:40min/ 103km @160W/177W NP


Wochenbericht folgt nach Powernap und Krafttraining.

Frohen ersten Advent :winken:

56207
Hatte diese Woche den Umfang wieder etwas erhöht und heute abgeschlossen mit einem nicht zu schnellen LDL von 27km@4:54/km.
War erst etwas zäh, aber später lief es dann runder. Habe bewusst nicht zu hart gesteigert (bis ca. MRT + 10%).
2 - 3 Grad fühlt sich jetzt schon recht winterlich an.
Die Woche:
MO.: Pause
DI.: 13km@4:41/km mit am Ende 7 x 1Min-Intervalle (10k-5k-Pace, 3:50 - 3:35/km); ca. 2Min. easy dazwischen.
MI.: 11km Recovery (ohne Uhr, geschätzt ca. 5:50/km)
DO.: Aus Zeitgründen nur ca. 5km Jogging; dazu viel gegangen u. etwas Rad
FR.: 17,5km@4:34/km (locker bis zügig, ca. 70-83%; am Ende 5 1Min.-Intervalle (10k) m. 1Min. locker dazw.
SA.: 9km Recovery (ca. 5:40/km); Abendl. Joggen m. Stirnlampe
SO.: 27km@4:54/km (1.Hälfte 5:00/km; 2. Hälfte 4:48/km). 110HM
Gesamt 87km Laufen
Am anspruchsvollsten neben dem LDL heute war sicher die Freitags-Einheit, da lief es auf d. 2.Hälfte schon fast in Richtung TDL, daher musste ich mich etwas bremsen, damit es nicht zu hart wurde.
Die 1Min.-Intervalle am Ende sind schon wirklich gut für die Lauf-Motorik (u. man wird zuletzt nochmal schön gefordert)
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

56208
Dann wollen wir mal. Noch richtig einen von Josh einschenken lassen und so tippe ich das jetzt mit leicht verspannter Arm- und Oberkörpermuskulatur.

Wochenbericht:
6x Laufen 75,38 km@5:44/km/249 W
2x Radfahren 76,95 km/2:11:40@191 W
7x Krafttraining 4:01h
3x Rudern 10,18 km/50:00@2:27/500m/111 W

Gesamt 14:14h, TRIMP 690

Tja, zwei Tage Dienstreise sind nicht leicht zu kompensieren. Außer man hat halt Disziplin. :peinlich: . Aber damit ist jetzt erstmal wieder Schluss. Also mit Dienstreisen.
An QTE gab es nichts, die beiden Fahrten auf der Rolle waren auch nur so Eisessenbelastung und ansonsten hab ich mir ein bisschen Ruhe gegönnt.
Daher nächste Woche mal wieder richtig Gas geben und nachholen, was die letzten Wochen verpasst wurde. Zumindest peile ich das mal an. :zwinker2:

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

P.S.. Noch bisschen Geld verdienen, Influencer halt. :D Gerade Mail von Assioma bekommen, die kloppen anlässlich Black Friday noch Powermeter raus - also in deren Shop. Die Uno für 369€ und die Duo für 579€. Hab schon länger nicht mehr nach Vergleichspreisen geschaut (warum auch?), aber das klingt ganz gut. Hab da 100€ teurer jeweils noch im Hinterkopf.

56209
@Dude: schöne Woche, Tempowechselläufe habe ich noch nie gemacht. Hören sich aber immer interessant an.

@Det: Super, wie immer. Aber war da nicht was mit Saisonpause? (oder werfe ich da was durcheinander..)

@Steffen: Trotz Dienstreise mehr trainiert wie die Meisten hier. Disziplin scheint genug vorhanden zu sein.


Bei mir sah es so aus:
[TABLE="width: 707"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Radtrainer 30min@175W 64% Hfmax[/TD]
[TD]locker[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 21,2km @4:17 76% Hfmax[/TD]
[TD]Halblanger Lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,9km @4:20 73% Hfmax[/TD]
[TD]Lockerer Lauf GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Intervalle 18,5km @4:07 77% Hfmax[/TD]
[TD]3x8min @3:32 mit 2min TP[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 11,3km @4:17 75% Hfmax[/TD]
[TD]Lockerer Lauf GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Radtrainer 49min @200W 73% Hfmax[/TD]
[TD]RampUp&RampDown (213W NP)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 20,4km @4:27 75% Hfmax[/TD]
[TD]Halblanger Lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 27,6km @4:26 75% Hfmax[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:17 75% Hfmax[/TD]
[TD]Lockerer Lauf GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Radtrainer 1:17hmin @198W 72% Hfmax[/TD]
[TD]GA gemischt (211W NP)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:23 74% Hfmax[/TD]
[TD]Lockerer Lauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]8x Laufen 133,1km @4:20 75% Hfmax 9:36h
3x Radtrainer 2:37h @194W 70% Hfmax 94,3km 630HM [/TD]
[TD]Gedsamtdauer: 12:14h
Trimp: 1.095
TSS:838
Kalorien: 10.305[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Am Ende doch ziemlich umfangreich. Da die Einheiten immer in Zeit angegeben sind, fällt das meist erst Richtung Wochenende auf, dass da einige km zusammen kommen.
Der Wochenendblock mit 68km Laufen und 2x Zwift-Workouts war da schon nicht ohne.
Die Intervalle unter der Woche liefen, wie bereits berichtet, sehr gut.
Mal schauen, was die nächste Woche bringt.
Bild

56210
Christoph83 hat geschrieben:@Dude: schöne Woche, Tempowechselläufe habe ich noch nie gemacht. Hören sich aber immer interessant an.

@Det: Super, wie immer. Aber war da nicht was mit Saisonpause? (oder werfe ich da was durcheinander..)

@Steffen: Trotz Dienstreise mehr trainiert wie die Meisten hier. Disziplin scheint genug vorhanden zu sein.
+ 1

Auch von Dir eine satte Woche Christoph. :daumen:




Bei mir eine eher intensive Woche mit 4 QTE (Nach Holgers Zählung vermutlich 8,5 :D ) und Ansatz von Blocktraining. Die Laufintervalle bin ich eher moderat angegangen, liefen aber gut. Die Radeinheiten Freitag und Samstag haben satte Reize gesetzt, heute hatte ich allerdings immer noch erstaunlich gute Beine.
Nächste Woche gibts vermutlich wieder eher etwas Entlastung.





Mo: 45min lockerer DL @5:19
Di: M: HIIT-Rollenprogramm Billats 30/30 177W/194WNP A: 1h Laufen @4:47 mit 10 x 1 Minute schnell @3:48 /2min TP + 10 min LaufABC
Mi: Schwimmen 1800m Technik und GA1 A: MLR 90 Minuten @4:54
Do: 1500m Schwimmen Technik und GA1
Fr: M: 1700m Schwimmen Technik und GA + A: Zwift 1:15 Intervalle bis 105% FTP , insgesamt @191W/208W NP
Sa: Zwift 1h:40 Kraftausdauer @160W/177W NP + 40 Minuten Zugseiltraining & Hüftstabi
So: Rad GA1 3h:42 @160W/177W NP

Rad 340km (90km Brommipendeln)
Lauf 40km
Schwimmen 5000m
Stabi & Kraft 40 Minuten
TSS 1177

56211
Tolle Wochen von Euch :daumen:

Bei mir war Konsolidierung angesagt:

Mo: 13,4km @ 4:29 (60%HRR)
Di: Früh: 11km @ 4:31 (62%HRR); abends: 13km (240HM) Cross @ 4:37 (60%HRR) + 5 Bergsprints
Mi: Fartlek 60min inkl. 10x2' @10k-RT, 3' easy; 10k-RT = 3:15 bis 3:20 min/km, easy 4:25)
Do: 90min mit 30min moderat (4:25/3:55)
Fr: Mittag: 13km (240HM) Cross @ 4:32 (60%HRR); abends: 7km @ 4:31 (59%HRR)
Sa: Mittag: 13km (240HM) Cross @ 4:31 (60%HRR) + 5x20s bergauf allout; abends: 7km @ 4:31 (58%HRR)
So: 27,3km @ 4:27 (59%HRR)

Die Kombi Mittwoch/Donnerstag liest sich leicht, lässt sich auch leicht laufen. Aber ich habe das noch 2 Tage gespürt. Der Coach wollte, daß ich eine der zweiten Einheiten Freitag oder Samstag streiche. Das habe ich dann gegen zwei ganz kurze Einheiten eingetauscht. So verliert man nicht den Rhythmus. Gestern sollte ich auf 2h limitieren. Ich bin leider erst abends rausgekommen und kam in ein Schneegestöber. Das hat den Rhythmus aber nicht gestört. Auch wenn ich nicht in kurzen Hosen unterwegs war (Steffen :winken: ) hätte ich da gern noch Mütze und Handschuhe dabei gehabt. Nach 1:40/1:45 habe ich aber auch so gemerkt, daß sich etwas verändert. Da ist der Puls auch 2 Schläge nach oben gesprungen und war am kleinsten Hügel schon ziemlich reaktiv. Ausdauer ist passabel, aber noch nicht gut.

In Summe lag mein TSS bei 657. Ich finde das hoch. Wenn da dieser blöde Vergleich und die immensen TSS hier im Faden wären. Da fühlt man sich gleich etwas schlechter :P
nix is fix

56212
leviathan hat geschrieben: In Summe lag mein TSS bei 657. Ich finde das hoch. Wenn da dieser blöde Vergleich und die immensen TSS hier im Faden wären. Da fühlt man sich gleich etwas schlechter :P
Wenn man solche Tempi bei soooo niedrigen Herzfrequenzen wie Du abreißen kann: kein Wunder. TSS ist für Dieselsportler wie Dich und auch mich nicht gemacht. :zwinker5:

56213
Steffen42 hat geschrieben:Wenn man solche Tempi bei soooo niedrigen Herzfrequenzen wie Du abreißen kann: kein Wunder. TSS ist für Dieselsportler wie Dich und auch mich nicht gemacht. :zwinker5:
Wobei ja lange und gleichzeitig niedrige Intensitäten noch besser abgebildet werden, wie im Vergleich härtere kürzere Einheiten. Letztlich ist das nur eine Zahl mit einer relativ einfachen Berechnung. Mit Erfahrung in Training und dem individuellen Sportler, inklusive Infos über die Aktualität der verwendeten Leistungswerte, ist das halt ein MIttel unter vielen zur Trainingssteuerung. Genauso wie Herzfrequenz mit immensem Interpretationsbedarf. Selbst bei der Stundenanzahl sieht es ja vollkommen anders aus, ob zum Beispiel die 20h diese Woche bei mir vor allem aus Pendeln, Rad, Schwimmen und Stabi bei moderaten Laufkilometern kommen, oder sich vor allem aus längeren und gleichzeitig intensiveren Rad- und Laufeinheiten zusammensetzen. Braucht halt alles einen genauen Blick.

Mir gibt das aber schon ein gutes Bild mittlerweile, ob ich eine 700er, 100er oder 1400er Woche abreiße.



Ansonsten@ Levi: Spannende Kombi Mi/Do. :daumen:

Ich hab heute morgen gemerkt, wie erstaunlich gute Beine ich auf dem Rad auf dem Weg zur Arbeit hatte trotz zweiter harter und einer langen moderaten Radeinheit von Fr-So. Aber der lange Lauf von 2h am Samstag war halt nicht dabei, das hab ich sofort gemerkt. :wink: Normalerweise fahre ich sonst mit ziemlich schweren Beinen meinen Haushügel auf dem Arbeitweg hoch.

Allen eine schöne und sportliche Woche. :zwinker5:

Fehlen ja noch einige…Darth traut sich bestimmt noch nicht, seine vielen Wettkämpfe zu berichten und der frittierte Friese hat noch Schokolebkuchen an den Fingern und kann nicht tippen. :teufel:

56214
Antracis hat geschrieben:Wobei ja lange und gleichzeitig niedrige Intensitäten noch besser abgebildet werden, wie im Vergleich härtere kürzere Einheiten. Letztlich ist das nur eine Zahl mit einer relativ einfachen Berechnung. Mit Erfahrung in Training und dem individuellen Sportler, inklusive Infos über die Aktualität der verwendeten Leistungswerte, ist das halt ein MIttel unter vielen zur Trainingssteuerung. Genauso wie Herzfrequenz mit immensem Interpretationsbedarf. Selbst bei der Stundenanzahl sieht es ja vollkommen anders aus, ob zum Beispiel die 20h diese Woche bei mir vor allem aus Pendeln, Rad, Schwimmen und Stabi bei moderaten Laufkilometern kommen, oder sich vor allem aus längeren und gleichzeitig intensiveren Rad- und Laufeinheiten zusammensetzen. Braucht halt alles einen genauen Blick.

Mir gibt das aber schon ein gutes Bild mittlerweile, ob ich eine 700er, 100er oder 1400er Woche abreiße.
Nicht missverstehen, ich sehe das ja genauso und achte ja sehr darauf. Das deckt meiner Erfahrung auch gut die Belastungserfahrung ab und gerade in einem Wochenvergleich kann man gute Schlüsse daraus ziehen.
Die kurzen harten Einheiten finde ich übrigens auch sehr gut abgebildet.

* Wobei ich nur die TRIMP-Zahlen betrachte, nicht TSS (nur Zwift). Daher keine Ahnung, ob die sich exakt gleich verhalten.

56215
Steffen42 hat geschrieben: Die kurzen harten Einheiten finde ich übrigens auch sehr gut abgebildet.

* Wobei ich nur die TRIMP-Zahlen betrachte, nicht TSS (nur Zwift). Daher keine Ahnung, ob die sich exakt gleich verhalten.
Bei easy Einheiten ist der Trimp bei mir ganz leicht höher als TSS. Je intensiver es wird, umso größer wird der Abstand. Eine heftige Diskrepanz hatte ich am Mittwoch bei den Intervallen.TRIMP 126, TSS 79. Das hat wohl zwei Elemente. Erstens bin ich bei den schnelleren Tempi noch nicht so effizient und zweitens kommen die langen Pausen mit rein. Bei 2min schnell und 3min Belastung wird der Puls unterm Strich deutlich höher sein als bei nur easy oder nur schnell, weil der Puls einfach eine passable Zeit benötigt, um wieder zurückzukommen. Da gibt es zwar keine muskuläre Belastung, aber die Pumpe arbeitet noch. Am krassesten ist sowas bei Einheiten wie den Billats. Da geht der Puls auch in der Pause nicht mehr runter, was einen extrem hohen Trimp nach sich zieht.
nix is fix

56216
Moin. Wow, krasse Wochen von euch! Rein läuferisch betrachtet echt starke Wochen von Heiko u Christoph - *ganz neidisch guck*.

So, nachdem mich der Kurzurlaub (Sa-Di; Amsterdam) ein wenig aus dem Rhythmus gebracht hatte, konnte ich nun endlich eine Woche wie geplant durchziehen:

Mo: /
Di: 17,2 km @4:56
Mi: 13 km @5:00
Do: 17 km @4:58
Fr: 13 km @4:57 - w/ Steigerungen
Sa: 13 km @4:46
So: 21,3 km @5:08
= 94,5 km + 5x Treppentraining

Nach McMillian halt - Umfangblock. Alles locker, nur Di/Do/So länger. LaLa habe ich jetzt jeden Sonntag um 3 km erweitert. Macht Spaß. Durch das Treppentraining bekomme ich gut Kraft in die Beine - das merkt man beim Laufen und bei Anstiegen; das werde ich auf jeden Fall beibehalten.

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

56217
Hy zusammen,

hier noch mein Wochenpensum nachgereicht, wegen der Boosterimpfung habe ich 2 Tage sporttechnisch pausiert, bin ingesamt allerdings zufrieden:

4 Lauftage mit 1 QTE (7 x 1000er) ~ 50km in 5:11 min/km und 77 % HfMax

+ 1 x Squash 80 min
+ 2 x Kraft
+ 1 x Spinningrad 60 min

Ich wünsche allen hier eine gute, sportliche Woche, Grüße, RunODW :hallo:

56218
:winken: Huhu,

wieder rundum starke und vor allem umfangreiche Trainingswochen hier. :daumen: Man merkt dass die Saisonpause bei den meisten sich langsam dem Ende nähert und nun die Vorbereitung für die nächste Saison losgeht. :nick:

leviathan hat geschrieben:In Summe lag mein TSS bei 657. Ich finde das hoch. Wenn da dieser blöde Vergleich und die immensen TSS hier im Faden wären. Da fühlt man sich gleich etwas schlechter :P
Einerseits das was Steffen und Anti geschrieben haben. Und andererseits dürftest du mit deinem TSS immer noch weit über dem Fadenschnitt liegen. Gut, Anti liegt deutlich darüber, aber was der aktuell an Umfang schrubbt ist auch wirklich nicht von dieser Welt. :haeh: Und Christoph lag noch leicht drüber, aber dessen Woche war ja auch schon eher "ziemlich umfangreich" ... :zwinker2:
Antracis hat geschrieben:Fehlen ja noch einige…Darth traut sich bestimmt noch nicht, seine vielen Wettkämpfe zu berichten
:hihi: ... :peinlich: :

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]8.4km @5:15/km (148 HM)[/TD]
[TD]Müde Beine in Bewegung halten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]1:00h @133W / 138W NP[/TD]
[TD]Recovery bis GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]13.0km @4:39/km mit
5x3min @~3:55/km[/TD]
[TD]Laufgruppe
5x3min "Schwelle"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Fitnesskurs[/TD]
[TD]65min "Bodypump Langhantelkurs"[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]1:00h @143W / 148W NP[/TD]
[TD]Recovery bis GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]5.0km in 20:40min (4:08/km)[/TD]
[TD](definitiv kein) Parkrun
98% Effort[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.2km @4:55/km (157 HM)[/TD]
[TD]Moderater Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness[/TD]
[TD]47.6km (3:50h, 4:50/km, 3x)
(etwas Pendeln)
50.6km (2:00h, 137W, 2x)
1:05h (1x)[/TD]
[TD]8:11h - 745 TRIMP - 488 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Erneut eine ziemliche "Geschmischtwarenwoche" bei mir.

Mittwoch in Laufgruppe die üblichen Intervalle in "Schwelle"™. Da ich erfahrungsgemäß im Vergleich zum Rest der Truppe umso stärker bin, je länger die Intervalle sind, diesmal aber extrem kurze Intervalle auf dem Plan standen, hatte ich da echt "Angst" vor. :angst: Aber offenbar hatten die anderen Mitleid und beim resultierende Tempo konnte ich doch noch gerade so irgendwie dran bleiben.

Donnerstag dann wieder etwas mit den Langhanteln im Fitnessstudio rumgespielt. (Und dank 2G+ zuvor meinen ersten Corona-Test überhaupt gemacht. :rolleyes2 ) Mittlerweile fällt mir der Kurs zumindest schon wieder etwas leichter und die Nachwirkungen werden geringer. Aber trotzdem bin ich immer wieder überrascht, wie sehr der Kurs die komplette Woche über nachwirkt. Seitdem ich wieder mit den Kursen angefangen habe, fühle ich mich eigentlich dauerhaft deutlich "müder" als gewohnt und ständig zwickt es in irgendwelche komischen Stellen am Körper. Also nichts was ich direkt beim Laufen benötige, aber eben so ziemlich alles andere...

Auf Samstag hatte ich mich dann eigentlich richtig gefreut, endlich mal keine Entscheidung zwischen Laufgruppe und parkrun, da in der Laufgruppe der parkrun als "Formbestimmungslauf" eingeplant war. :) Leider kam dann aber alles etwas anders, da dank neuem Infektionsschutzgesetz der parkrun eine 2G+ Reglung durchsetzten müsste, was für so eine Art Veranstaltung praktisch undurchführbar ist, und er somit abgesagt werden musste. :frown: Also in stark reduzierter Besetzung zufällig um 9:00h am Startpunkt gewesen und ganz zufällig alle die selbe Strecke gelaufen...
(Vielleicht 10 Leute, am Start/Ziel stets ausreichend Abstand gehalten, kein gemeinsames Kaffeetrinken danach, somit für mich persönlich mit meinem Gewissen vereinbar.)

Der Rest der Woche waren mehr oder weniger unspektakuläre Fülleinheiten, als einziges "Highlight" Sonntag dann noch - das erst zweite mal nach dem Berlin Marathon - zumindest mal wieder >20km gelaufen...

Schönen Start in die Adventswoche,
Matthias

56219
Bei mir war's die letzte anstrengende Arbeitswoche für heuer. Den ganzen November hab ich Wochentags im Hotel geschlafen beruflich bedingt.
Und da ich sozusagen Saisonpause mache, bin ich nur nach Lust und Laune gelaufen. Und auf Tempo hat ich diese Woche mal so gar keine Laune.
Also nur Dauerläufe.

Mo NM 10km DL
Di NM 15km DL (davon 12km gesteigert von DL bis Marathonpace)
Mi früh 30' Kraft/Stabi
Mi NM 13km DL
Do früh 5km regDL
DO NM 15km DL
Fr früh 6km DL
Sa 11km DL
So 15,5km DL
gesamt 90,4km Laufen

Eigentlich wollte ich mir am Freitagabend meinen Impf-Booster holen, allerdings meinte die Ärztin, dass man nach Genesung und doppelter Impfung zumindest 6 Monate warten sollte, bis man die dritte Dosis bekommt. Dann also erst in 6 Wochen. Zumindest eine Grippeimpfung hab ich bekommen, und erfreulicherweise null Nebenwirkungen. Ruhepuls war am Samstag auch ganz normal.

Da ich heute mal einen lockeren Arbeitstag hab (erst am NM ein Termin), werd ich jetzt eine Stunde laufen gehen, mit ein paar Strides, damit schnelleres Tempo den Muskeln nicht ganz fremd wird. :D

56220
Wieder sehr beeindruckend, was hier alles an Sport gemacht wird. Der eine rennt nebenher Parkruns und dort alles in Grund und Boden. Der andere pflügt man eben 130km durch. Echt top. :daumen:

Aber genug des Rückspiegels, die neue Woche hat begonnen und da wird natürlich wieder trainiert, runalyze zeigt eine leere Seite und so darf es nicht bleiben. :)

Ich hab heute mein Tagebuch gefüllt mit einem Kraft- und Rudertraining und meinem Rekomlauf zum Mittag. Heute Abend mag ich dann noch eine Stunde auf die Rolle, bisschen lockerer aber als letzte Woche.

Und Ihr so?

56221
Ganz schön respekteinflößende Wochen hier mal wieder :daumen:

Bei mir gab es diese Woche wieder 4 Laufeinheiten, so dass ich auf insgesamt 40,9 Wochenkilometer gekommen bin. Statt längerer Intervalle habe ich momentan eher auf Strides und auch mal 1-2min schnell umgestellt, was noch etwas ungewohnt ist, weil so wenig Zeit bleibt, die richtige Pace zu treffen. Insgesamt aber eine gute Woche, auch wenn aktuell das rechte Schienbein etwas Probleme macht. Die nächsten drei Tage werde ich aber ohnehin pausieren, weil morgen die Booster-Impfung ansteht. Hoffe, dass sich das bis dahin vielleicht von selbst erledigt hat.

Euch allen einen guten Start in die Woche!

56222
Steffen42 hat geschrieben: Aber genug des Rückspiegels, die neue Woche hat begonnen und da wird natürlich wieder trainiert, runalyze zeigt eine leere Seite und so darf es nicht bleiben. :)

[...]

Und Ihr so?
Montags ist (noch) Ruhetag im Hause Ethan. Wollte eigentlich nach der Arbeit ins Studio, aber da die Holländer nun einen Ab-17-Uhr-Lockdown eingeführt haben, wird das nix. Eigentlich ganz geschickt gemacht: Die arbeitende Bevölkerung kann vor 17 Uhr nichts machen, und die Nichtarbeiter haben kein Geld, um was zu tun. :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

56223
Ethan hat geschrieben:Die arbeitende Bevölkerung kann vor 17 Uhr nichts machen, und die Nichtarbeiter haben kein Geld, um was zu tun. :D
Oh, da täuscht Du Dich mal besser nicht. Als ich noch in die Muckibude gegangen bin und das zeitlich auch flexibel gehandhabt habe: zu den Uhrzeiten, an denen ich dachte, dass es da leer sein würde. Pustekuchen.
Aber gut, ich war ja selbst dann auch dort zu den Zeiten :D

56224
Steffen42 hat geschrieben: Aber genug des Rückspiegels, die neue Woche hat begonnen und da wird natürlich wieder trainiert, runalyze zeigt eine leere Seite und so darf es nicht bleiben. :)
Montag ist bei mir der Tag nach dem langen Lauf. Und da geht es immer gemütlich zu. Morgen, Freitag und hoffentlich Samstag soll gedoppelt werden. Kerneinheiten sind Mittwoch 4x2km @ MRT mit 3' easy und wenn man es so nennen kann Samstag noch 5x20s allout. Der Rest ist Ringelpiez mit Anfassen. Davon aber reichlich.
nix is fix

56225
Hier gab es 6x1km Intervalle.
War muskulär allerdings noch etwas beeinträchtigt von gestern/dem gesamten Wochenende (habe da vor allem das Zwift-Workout von gestern in Verdacht), daher eher zurückhaltend gelaufen (@3:35). War auch teilweise etwas rutschig durch nasses Laub und dunkel war es auch schon. Daher lieber nicht zuviel riskieren.

56229
@QTE: kam das nicht von unserem sub-31-Gastschreiber?

@Darth: wollte letztens schon fragen, wie lange du deine Serie mit einem WK pro Woche in der Saisonpause nach dem Marathon durchziehen willst… aber ich glaub, letzte Woche hast du ausfallen lassen.
Steffen42 hat geschrieben:Aber genug des Rückspiegels, die neue Woche hat begonnen
...

Und Ihr so?
@me: insgesamt weniger geradelt als Anti in einer Einheit (mit Tempo!), die er nicht mal als Q zählt. :klatsch: :peinlich:
Natürlich vorsichtshalber, und November-typisch aber Faden-untypisch, wieder nur langsam/locker rumgejoggt. :nick:

Vorsichtiger Wiedereinstieg 4 (KW 46; 22.11. – 28.11.)
94 km Joggen, natürlich ohne QTE
3:23 Radeln, mit Q1*: (2x 1' + 9x 90") @260 - 265 W + 5' @205 W; Q2*: 3x 7' @220 W; Q3*: 3x 9' @210 – 240 W
*Zwift – alles Zwift letzte Woche. :sauer: Ich zähl die mal als Qs, obwohl jeweils unter TSS 60 und 200 W. :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56230
D-Bus hat geschrieben:@Darth: wollte letztens schon fragen, wie lange du deine Serie mit einem WK pro Woche in der Saisonpause nach dem Marathon durchziehen willst… aber ich glaub, letzte Woche hast du ausfallen lassen.
Naja, da ist die Frage was man alles als WK zählen lässt? "Richtige" WKs waren es seit dem Berlin Marathon "nur" drei. Die parkruns sehe ich höchstens als "halben" WK, da ich dort zwar meistens schon eher flott laufe, aber ein echter WK ist doch schon noch mal was anderes als so eine wöchentliche Veranstaltung. Und jetzt ist es eh erstmal vorbei, da sowohl parkrun als auch die mir bekannten richtigen WKs erstmal wieder im Corona-Winterschlaf sind. :frown:

56231
Freitag, 17.12 um 19:00 ein Zwift-Meetup?

@D-Bus: bin mir nicht mehr sicher wegen Deiner Verfügbarkeit. Du hast aber Vorrang. Wenn Freitag nicht passt, nehmen wir einen anderen Tag. Sag an.

56232
Dartan hat geschrieben:Naja, da ist die Frage was man alles als WK zählen lässt?
Nachdem wir weder wissen, was "Training" ist und schon gar nicht, was eine "QTE" ist: jetzt machst Du noch das nächste Fass auf??? :hihi:

56233
Goedemorgen.

Heute 4:30 Uhr aufgestanden, dann 19 km @5:10 im November Rain, damit ich nicht noch länger aussehe wie Axel Rose :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

56234
Ethan hat geschrieben:Goedemorgen.

Heute 4:30 Uhr aufgestanden, dann 19 km @5:10 im November Rain, damit ich nicht noch länger aussehe wie Axel Rose :D
Einerseits toll, dass Du solche Stunts machst. :daumen:

Andererseits kann ich mir jetzt nach meiner Rolleneinheit erstmal eine Flasche Domestos in die Augen schütten damit ich das Bild aus der Netzhaut bekomme :D

Re: Axel Rose. Kennst Du die Geschichte von Heinz Strunk zu seinem (erfundenen) Treffen mit Axel? Mit das lustigste Ding was ich je gelesen habe.

56235
Steffen42 hat geschrieben:
Andererseits kann ich mir jetzt nach meiner Rolleneinheit erstmal eine Flasche Domestos in die Augen schütten damit ich das Bild aus der Netzhaut bekomme :D
:D nene, dann lieber Wetter.
Re: Axel Rose. Kennst Du die Geschichte von Heinz Strunk zu seinem (erfundenen) Treffen mit Axel? Mit das lustigste Ding was ich je gelesen habe.
Ne, da schaue ich gleich aber mal. Denn: Hab vor Jahren, als es rauskam, FLEISCH IST MEIN GEMÜSE von ihm gelesen, und mich beömmelt vor Lachen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

56236
Ethan hat geschrieben: Ne, da schaue ich gleich aber mal. Denn: Hab vor Jahren, als es rauskam, FLEISCH IST MEIN GEMÜSE von ihm gelesen, und mich beömmelt vor Lachen.
+1

Die Axel Rose Story ist in „Das Teemännchen“. Viele Kurzgeschichten. Großartig.

56237
Ethan hat geschrieben:Goedemorgen.

Heute 4:30 Uhr aufgestanden, dann 19 km @5:10 im November Rain, damit ich nicht noch länger aussehe wie Axel Rose :D
Geil :geil::daumen:

….und ich fand mich schon um 5:00 Uhr heldenhaft. :peinlich:

Heute früh 1400m Schwimmen Technik & GA…war nur kurzer Slot, weil danach Schulschwimmen. Mieseres Wasser als sonst, weil Bahnen breit abgeleint und somit mehr Wellengang. Gar nicht schlecht.

Heute Abend noch 1h Grundlagenlauf mit kurzem LaufABC.

:winken:

56239
Steffen42 hat geschrieben:Einerseits toll, dass Du solche Stunts machst. :daumen:

Andererseits kann ich mir jetzt nach meiner Rolleneinheit erstmal eine Flasche Domestos in die Augen schütten damit ich das Bild aus der Netzhaut bekomme :D

Re: Axel Rose. Kennst Du die Geschichte von Heinz Strunk zu seinem (erfundenen) Treffen mit Axel? Mit das lustigste Ding was ich je gelesen habe.
Lustig ja, aber auch ganz schön tragisch, wenn ich mich recht erinnere? Finde diesen Wechsel gerade beim Teemännchen bei Heinz Strunk immer so krass. Großartiger Autor!

On Topic: Gestern 8km@5:17/km mit 4 Strides. Heute Rumpf-Stabi und am Nachmittag dann die Booster-Impfung.

56240
D-Bus hat geschrieben: Natürlich vorsichtshalber, und November-typisch aber Faden-untypisch, wieder nur langsam/locker rumgejoggt. :nick:
Ist das November-typisch oder ist das typisch für einen Wiederaufbau z.B. im Anschluss an eine lfr. Achillessehnen Thema? Würdest Du wirklich empfehlen sämtliche schnellere Einheiten wegzulassen und dann nach vielen Monaten nur Rumgegurke direkt in eine WK Vorbereitung zu starten. Ich würde das nicht mehr so tun. Die Muskulatur benötigt ganz schön lange, um wieder mit solchen Tempi klarzukommen. Und wenn jetzt z.B. Sascha oder Christoph anstatt 6x1000 @ x direkt vor dem Wettkampf, 4x1min @ x laufen, halte ich das für eine sehr gute Idee. Damit fällt der Wiedereinstieg viel leichter und man startet koordinativ nicht wieder bei Null. Selbst wenn sie so eine Einheit 2x oder 3x die Woche laufen würden, fände ich das völlig angemessen.
Antracis hat geschrieben:Geil :geil::daumen:

….und ich fand mich schon um 5:00 Uhr heldenhaft. :peinlich:

Heute früh 1400m Schwimmen Technik & GA…war nur kurzer Slot, weil danach Schulschwimmen. Mieseres Wasser als sonst, weil Bahnen breit abgeleint und somit mehr Wellengang. Gar nicht schlecht.
Ich habe betreten zu Boden geschaut. 7:30 bin ich raus. Es hat leicht geschneit, war aber irre windig. Dennoch habe ich mich gut gefühlt (der Morgens Abschlag in der Leistung war überschaubar :D ). Nach knapp 50min war ich stolz wie Bolle. Und dann lese ich das hier... Ihr Irren :daumen:
Heute Abend noch 1h Grundlagenlauf mit kurzem LaufABC.
Fast exakt der gleiche Plan. Nur werde ich Bergsprints statt LaufABC machen :)
nix is fix

56241
leviathan hat geschrieben:Ist das November-typisch oder ist das typisch für einen Wiederaufbau z.B. im Anschluss an eine lfr. Achillessehnen Thema? Würdest Du wirklich empfehlen sämtliche schnellere Einheiten wegzulassen und dann nach vielen Monaten nur Rumgegurke direkt in eine WK Vorbereitung zu starten.
Das ist eine spannende Frage. Ich habe für mich beschlossen, wirklich 2 Monate+ nur rumzugurken. Hinzu kommen lediglich Kraft (Beine) und Strides.

Worauf bereitest du dich vor, Heiko?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

56242
Ethan hat geschrieben:Das ist eine spannende Frage. Ich habe für mich beschlossen, wirklich 2 Monate+ nur rumzugurken. Hinzu kommen lediglich Kraft (Beine) und Strides.

Ganz am Anfang des Wiedereinstiegs ist das auch eine gute Idee und mit den Strides kommst Du auch wieder motorisch zumindest so weit in die Spur, daß Du gut mit höheren Tempi starten kannst. Ich hatte das früher auch immer so gemacht wie Du. Aber überzeugt bin ich nicht mehr von dem Ansatz.
Worauf bereitest du dich vor, Heiko?
Aktuell geht es darum, daß ich in eine Verfassung komme, die auch mal härtere Einheiten zulässt. Ich bereite mich also aufs Training vor. Wie sagt alcano immer so schön... train to train :wink:

Im Mai will ich aber unbedingt wieder kompetitiv auf dem Rennsteig mitlaufen. Und so insgeheim würde ich auch gern nochmal einen guten 10er und einen guten HM laufen. Aber irgendwie reizt mich der 10er mehr. Wenn Du Dir mein aktuelles Training anschaust, ist da aber sehr viel zu tun. aus meine 10x2' mit 3' easy, müssten wohl eher 4x6' mit 2' Pause werden. Und das auch noch schneller als jetzt. Das muss ich aber erstmal im Training laufen können. Also train to train :P
nix is fix

56243
leviathan hat geschrieben:Ganz am Anfang des Wiedereinstiegs ist das auch eine gute Idee und mit den Strides kommst Du auch wieder motorisch zumindest so weit in die Spur, daß Du gut mit höheren Tempi starten kannst.
Das ist ein Punkt. Aber: Ich hab ja kurz angeschnitten, dass ich seit April auf dem Laufband lief. Und aus Langeweile, habe ich dann Minuten-IVs und Steigerungsläufe eingebaut, und ich war total überrascht wie schnell ich - für meine Verhältnisse - in Form kam. Was ich sagen will: Das gibt mir das Selbstvertrauen, es wirklich langsam angehen zu lassen. Und es passt auch zur Jahreszeit; hätte jetzt echt keinen Bock auf Tempo.
Ich hatte das früher auch immer so gemacht wie Du. Aber überzeugt bin ich nicht mehr von dem Ansatz.
Okay. Weil es nichts gebracht hat, oder gibt es andere Gründe wie fehlende Motivation (nur locker zu laufen) zum Beispiel?
Aktuell geht es darum, daß ich in eine Verfassung komme, die auch mal härtere Einheiten zulässt. Ich bereite mich also aufs Training vor. Wie sagt alcano immer so schön... train to train :wink:

...

Im Mai will ich aber unbedingt wieder kompetitiv auf dem Rennsteig mitlaufen.
Deshalb habe ich gefragt - ist ja noch gut hin bis Mai. Wie läuft denn deine Alcano-Trainer-Beziehung? Bastelt er dir einen Plan nach deinen Vorlieben?
Und so insgeheim würde ich auch gern nochmal einen guten 10er und einen guten HM laufen. Aber irgendwie reizt mich der 10er mehr. Wenn Du Dir mein aktuelles Training anschaust, ist da aber sehr viel zu tun. aus meine 10x2' mit 3' easy, müssten wohl eher 4x6' mit 2' Pause werden. Und das auch noch schneller als jetzt. Das muss ich aber erstmal im Training laufen können. Also train to train :P
:D Kommst du nicht bald in die M50? Wie sieht es denn da mit deutschen Rekorden aus? Der Herbert Steffny ist doch m.W. ne tiefe 32 gelaufen?

Aber sehr schön, dass du verletzungsfrei bist! Werde dein Training gespannt verfolgen!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

56244
Spannendes Thema. Ich bin mittlerweile auch entspannt mit dem Tempo (in Frankfurt werd ich keins brauchen :hihi: )

Hab aber prinzipiell ähnliche Erfahrungen wie Levi, dass es für mich aus verletzungsprophylaktischen Gründen besser ist, nicht zu lange mit dem Tempo zu warten und der Coach ist eh Fan von Nadelstichen. Die Miniintervalle neulich (10 x 1 Minuten) bin ich aber auch entsprechend zahm gelaufen. Dauerlauftempo laufe ich langsam nach dem Belastungsblock am Wochenende und achte auch sonst darauf, dass es nicht zu schnell wird. Es ist aber auch schon immer wieder ein Lauf im eher oberen GA1-GA1-2 Übergangsbereich dabei, z.B. heute, der dann so zumindest abschnittsweise um die 4:50-4:40 geht.

Strides gibts morgen! :D

Bergsprints mache ich aktuell nicht, aber der „lange“ Lauf am Wochenende (1h:50-2h) ist mit Rampen und Treppen gewürzt.



@Levi: Nochmal zu Marios Buch. Hab am WE viel drin gelesen und zu Deinen Fragen: Es ist schon sehr auf die Langdistanz fokussiert, also als Kurzdistanzler wird man damit vermutlich nicht so ganz glücklich werden, gerade in den speziellen Teilen. Für alle anderen, also auch für Dich :wink: finde ich es aber durchaus lesenswert. Da schreibt halt jemand mit einem großen Erfahrungsschatz, der auch sportwissenschaftlich interessiert ist und zudem einen echt unterhaltsamen Humor hat. Alleine seine Typisierung der Sportler in einem Kapitel (Graf Zahl, der Waldmensch, der Grübler…) würde Dir beim Lesen viel Freude bereiten. :teufel:

:winken:

56245
Antracis hat geschrieben: Strides gibts morgen! :D
Warum morgen? Heute ist doch Dienstag? :winken:

Werde mal losgehen, meine Strides abreißen. Wetter wird hier heute offenbar nicht besser. Trio Infernale mal wieder am Start: Kälte, Wind, Regen.
Aber muss halt.

56246
leviathan hat geschrieben:Ist das November-typisch oder ist das typisch für einen Wiederaufbau z.B. im Anschluss an eine lfr. Achillessehnen Thema? Würdest Du wirklich empfehlen sämtliche schnellere Einheiten wegzulassen und dann nach vielen Monaten nur Rumgegurke direkt in eine WK Vorbereitung zu starten.
November-typisch für mich, da da meist die Saisonpause lag, wie z. B. auch bei Greif. Danach kommt Grundlagentraining, was gut in den Winter passt.
Dieses Jahr ist in der Tat aber alles anders. So bin ich derzeit im Wiederaufbau anstatt in der Saisonpause.
Für Anfang Mai ist der "WK" – der natürlich kein richtiger WK ist – geplant, am Ende der KW 18. Wenn ich dann Mitte Dezember mit der WK-Vorbereitung (zuerst Grundlagentraining) beginne, sind das immerhin noch 20 – 21 Wochen. Normalerweise wäre das dann noch vier Wochen (nicht nach vielen Monaten) Rumgegurke.
Bei Daniels beispielsweise ginge der 24-Wochen-Plan A in Phase I mit 3 Woche nur locker + 3 Wochen nur Strides los, bevor dann in Woche 7 Intervalle (also Anfang Januar) dazu kommen.
AS-bedingt schiele ich derzeit mehr auf Greif. Da geht’s im Dezember mit dem intensiven Dauerlauf los, meinetwegen 12 km @(MRT + 30 s/km).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56247
Steffen42 hat geschrieben:Freitag, 17.12 um 19:00 ein Zwift-Meetup?
Würde für mich perfekt passen, Freitag ist genau um meine aktuellen Fix-Termine herum. :daumen: (Mi,Sa Laufgruppe, Do Fitnesskurs).

56248
Ethan hat geschrieben: Okay. Weil es nichts gebracht hat, oder gibt es andere Gründe wie fehlende Motivation (nur locker zu laufen) zum Beispiel?
Beim Steigern der Intensität bin ich einfach verletzungsanfällig. Und wenn die Motorik von Anfang an stimmt, hat das große Vorteile. Ich mag die Joggerei sehr.
Deshalb habe ich gefragt - ist ja noch gut hin bis Mai. Wie läuft denn deine Alcano-Trainer-Beziehung? Bastelt er dir einen Plan nach deinen Vorlieben?
Wir sprechen das grob ab. Und definieren, wo wir wann stehen wollen und wie die Progression aussieht. alcano schaut dann insbesondere drauf, daß ich hier einigermaßen compliant bin. Er hat auch immer einen Blick darauf, daß die Progression überschaubar bleibt. Das betrifft Volumen als auch Intensität. Auf der anderen Seite erinnert er mich auch daran, daß ich immer wieder und regelmäßig an meinen Schwächen arbeite. Das sind insbesondere die Allout Läufe von 20s bis 30s. Häufig muss ich ihn auch gar nicht fragen, weil ich mich dann selbst frage, was er mir jetzt sagen würde. Und das ist relativ treffsicher :)

Rahmen, Ziele, Volumen, Progression sprechen wir ab. alcano greift dann eigentlich nur noch ein, wenn Kommentare auffällig sind oder Entwicklungen eigenartig sind. Das war aber eine Entwicklung.
Kommst du nicht bald in die M50? Wie sieht es denn da mit deutschen Rekorden aus? Der Herbert Steffny ist doch m.W. ne tiefe 32 gelaufen?
Nächste Jahr bin ich nochmal in der 45. Aber 23 ist es dann soweit. Dann komme ich ins beste Laufalter :nick:

10km: 31:39
HM: 1:09:54
M: 2:28:09

Das sind neben dem Wunsch auf dem Rennsteig kompetitiv mitlaufen zu können meine Ziele. Und ich bin gern bereit ein paar Dinge dafür zu ändern. Das sieht man glaube ich auch ganz gut am Training. Und dann habe ich noch ein Ziel, naja eher ein kleiner böser Trigger. Das verrate ich aber erst, wenn ich es probiert habe :teufel:
Aber sehr schön, dass du verletzungsfrei bist! Werde dein Training gespannt verfolgen!
Liest sich wie ein Versprechen, daß Du Dich längere Zeit hier aufhalten möchtest. Das freut mich sehr :)
nix is fix

56249
D-Bus hat geschrieben: Bei Daniels beispielsweise ginge der 24-Wochen-Plan A in Phase I mit 3 Woche nur locker + 3 Wochen nur Strides los, bevor dann in Woche 7 Intervalle (also Anfang Januar) dazu kommen.
AS-bedingt schiele ich derzeit mehr auf Greif. Da geht’s im Dezember mit dem intensiven Dauerlauf los, meinetwegen 12 km @(MRT + 30 s/km).
Daniels macht die Vorgabe für die Zeit nach der Saisonpause. Er schreibt auch, daß man diese Phase weglassen kann, wenn man aus dem Gold- oder Silberplan wechselt. Für Dich nach der AS Pause würde ich das wahrscheinlich auch so machen. Grundsätzlich finde ich die sachten TDLs auch klasse und sie machen auch wirklich Spass. Der Sprung dann in echtes Tempotraining ist dann aber eine Katastrophe. Von daher finde ich es wichtig zumindest immer wieder kleine Portionen ins Training zu integrieren. Saschas Begriff der "Nadelstiche" finde ich das wirklich passend. Der gefällt mir wirklich gut. Wenn Du lfr. völlig auf Tempotraining (schneller als Schwelle) verzichten willst, kannst Du es auch ganz weglassen. Ich finde nur, daß man da sehr viel vergibt. Was verletzungsseitig sinnvoller ist, lässt sich auch nur schwer sagen. Abwechslung ist natürlich immer gut. Aber der Impact ist natürlich exponentiell höher und man muss ja nur einmal einen Fehler machen. Aber wer sich für Tempotraining entscheidet, dem würde ich es ganzjährig ans Herz legen.
nix is fix

56250
Hier mal ausnahmsweise meine Woche nicht erst 1-2 Wochen später :D :

Woche vom 22.11 - 28.11
Mo: 14,57 km (330 m) @ 5:50/km, 1:24 h, ⌀ HFmax: 67%
Di: 5,32 km (30 m) @ 5:40/km, 0:30 h, ⌀ HFmax: 63% - 3 strides
Mi: FTP20-Test für Seminar Leistungsdiagnostik Uni
Do: 10,38 km (65 m) @ 5:38/km, 0:58 h, ⌀ HFmax: 64%
Fr: 21,93 km (473 m) @ 6:01/km, 2:11 h, ⌀ HFmax: 66%
Sa: 6,73 km (28 m) @ 5:38/km, 0:37 h, ⌀ HFmax: 64%
So: -

Total: 58,93 km (926 m) @ 5:49/km, 5:43 h
Radfahren: 0:40 h
Krafttraining: 0:10 h


War aufgrund des (ungewohnten) FTP-Tests auf dem (sehr ungewohnten) Ergometer wenig Intensität drin beim Laufen. Diese Woche dann wieder etwas mehr, vermutlich kurze (30"-1') relativ schnelle Wiederholungen und irgendwas im Bereich HMRT bis MRT+10%. Außerdem möchte ich wieder mit Bergsprints anfangen, die habe ich lange nicht gemacht.

Während der nächsten Wochen stehen dann noch einige weitere Tests an (Stufentest sowie konstante Leistung möglichst lange halten). Leider müssen wir die alle auf dem Ergometer machen, auf dem Laufband wäre mir persönlich ja lieber gewesen.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

Zurück zu „Laufsport allgemein“