Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

56251
Steffen42 hat geschrieben:Freitag, 17.12 um 19:00 ein Zwift-Meetup?

@D-Bus: bin mir nicht mehr sicher wegen Deiner Verfügbarkeit. Du hast aber Vorrang. Wenn Freitag nicht passt, nehmen wir einen anderen Tag. Sag an.
Danke, eingetragen! Ab dem 13.12. werden auch meine Dienstage wieder normal.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56252
D-Bus hat geschrieben:Danke, eingetragen! Ab dem 13.12. werden auch meine Dienstage wieder normal.
Perfekt! Danke für die Rückmeldung.

Dann können wir im neuen Jahr mal einen Dienstag Abend gemeinsam trainieren.

Aber erst mal lade ich für Freitag 17.12 19:00 ein, sobald mich Zwift das Meetup planen lässt. Tragt Euch das alle in den Kalender, Einladung in Zwift folgt dann irgendwann (wahrscheinlich 10.12 19:00, sofern ich mich richtig erinnere).

Route dann irgendwas aus der neuen Welt. Temples und Towers finde ich schön (anstrengend). :teufel:

56255
Steffen42 hat geschrieben:Wo stecken dkf und voxel eigentlich?
Hallo zusammen, danke Steffen für die Nachfrage :hallo:
ich habe mich wirklich etwas rar gemacht und dann den Wiedereinstieg bei euch hier verpasst.

Der November war nicht so besonders. Erst habe ich eine Erkältung gehabt und mich beim Laufen etwas zurückgehalten. Dann habe ich wieder Tempo gemacht und mir eine Reizung der Achillessehne zugezogen. Davor habe ich gehörigen Respekt und schone mich seit 2 Wochen weitgehend beim Laufen. Leider ist das ein hartnäckiger und langwieriger Spaß.

Zum Glück funktionieren Rad auf Zwift und Schwimmen. Damit halte ich mich etwas bei Laune, aber bei euren Monsterumfängen komme ich nicht mit.
Und zum Jahresende türmen sich ungünstigerweise noch diverse berufliche Aufgaben, die alle noch kurzfristig fertig sein müssen. Ihr merkt schon, ich bin nicht ganz zufrieden. Mir fehlt noch ein gutes Ziel für das Frühjahr. Das ist der nächste Schritt. Und dann baue ich in den nächsten Wochen neu auf.

Und jetzt dkf...

never stop!

56256
voxel hat geschrieben:Hallo zusammen, danke Steffen für die Nachfrage :hallo:
Gerne, schön, dass Du Dich gemeldet hast. :daumen:

Das "Gefällt mir" für das Melden und nicht für Deine Malaisen. Gute Besserung für die Achillessehne und gutes Gelingen im Job.

56257
voxel hat geschrieben: Mir fehlt noch ein gutes Ziel für das Frühjahr. Das ist der nächste Schritt. Und dann baue ich in den nächsten Wochen neu auf.

Ich sag ja immer wieder: Spreewaldduathlon am 07.05. :teufel:

Da ist dann die lockdownbedingte Schwimmpause auch nicht so schlimm. :klatsch:

(Anmeldung ab Ende Januar möglich, ich nerve hier noch ein paar mal damit…)

:hallo:

56258
voxel hat geschrieben:Mir fehlt noch ein gutes Ziel für das Frühjahr. Das ist der nächste Schritt.
Ich würde ja wahnsinnig gern sehen, was Du auf der Mitteldistanz reißen kannst. Ich glaube ja, daß Deine Art zu trainieren, dort wie die Faust aufs Auge passt. Und auch wenn es schwer vorstellbar ist, Du dort noch einen Tacken mehr leisten könntest als auf der Langdistanz.
nix is fix

56259
leviathan hat geschrieben:Ich würde ja wahnsinnig gern sehen, was Du auf der Mitteldistanz reißen kannst. Ich glaube ja, daß Deine Art zu trainieren, dort wie die Faust aufs Auge passt. Und auch wenn es schwer vorstellbar ist, Du dort noch einen Tacken mehr leisten könntest als auf der Langdistanz.
Ja, grob hatte ich mir eine Mitteldistanz vorgenommen und dann den Berlin Marathon.
Auf eine Mitteldistanz hätte ich tatsächlich auch richtig Bock. Insbesondere auf das 80km Zeitfahren. Das ware ein Spaß! :D

56260
leviathan hat geschrieben:Ich würde ja wahnsinnig gern sehen, was Du auf der Mitteldistanz reißen kannst. Ich glaube ja, daß Deine Art zu trainieren, dort wie die Faust aufs Auge passt. Und auch wenn es schwer vorstellbar ist, Du dort noch einen Tacken mehr leisten könntest als auf der Langdistanz.
Würde ich auch denken. Ich bin überzeugt, dass voxel auch mit mehr Umfang und/oder mehr Trainingsjahren im Triathlon auf der LD auch noch mehr reißen kann. Da scheint mir die 8 vorne gut möglich.

56261
voxel hat geschrieben:Ja, grob hatte ich mir eine Mitteldistanz vorgenommen und dann den Berlin Marathon.
Auf eine Mitteldistanz hätte ich tatsächlich auch richtig Bock. Insbesondere auf das 80km Zeitfahren. Das ware ein Spaß! :D
Genau das hatte ich bei Dir vor Augen. Und ja, allein der Gedanke, war ein riesen Spaß :)
Antracis hat geschrieben:Würde ich auch denken. Ich bin überzeugt, dass voxel auch mit mehr Umfang und/oder mehr Trainingsjahren im Triathlon auf der LD auch noch mehr reißen kann. Da scheint mir die 8 vorne gut möglich.
Ich kann das nicht so gut einschätzen, vermute das aber auch. Auf der anderen Seite hatte es sich immer so gelesen, daß in Bezug auf den zeitlichen Einsatz voxels Limit erreicht und sogar temporär überschritten war. Daher ist das theoretisch denkbar und die geile Mitteldistanz praktisch realisierbar :nick:
nix is fix

56262
Zwift Meetup ist vorgemerkt. Hoffe das klappt.

Training heute 70min DL. Ab morgen geht's dann wieder rauf mit dem Umfang.
Hab die Planung für die nächsten 2 Wochen in Trainingpeaks... Wird lustig :teufel:

56263
leviathan hat geschrieben:
Antracis hat geschrieben:Würde ich auch denken. Ich bin überzeugt, dass voxel auch mit mehr Umfang und/oder mehr Trainingsjahren im Triathlon auf der LD auch noch mehr reißen kann. Da scheint mir die 8 vorne gut möglich.
Ich kann das nicht so gut einschätzen, vermute das aber auch. Auf der anderen Seite hatte es sich immer so gelesen, daß in Bezug auf den zeitlichen Einsatz voxels Limit erreicht und sogar temporär überschritten war. Daher ist das theoretisch denkbar und die geile Mitteldistanz praktisch realisierbar :nick:
Bei einem sehr guten bis optimalen Trainings- und Wettkampfverlauf sähe ich die 8 evtl. sogar nächstes Jahr schon vorne:
- 5-10 min beim Schwimmen (das ist die Voraussetzung, setzt aber natürlich die Möglichkeit zum entsprechenden Training voraus)
- 3-5 min bei den Wechseln
- durch das bessere Schwimmen nicht x-hundert Wiederholungen auf dem Rad (und mehr absolviertes Training bis dahin) -> 10-15 min
- keine Verletzung zu Beginn des Laufs und bessere Verpflegungsstrategie während des Laufs -> 5-10 min

Diese Verbesserungen sind durchaus realistisch, wenn man seinen Trainingshintergrund betrachtet. Dazu wären meines Erachtens noch nichtmal höhere Umfänge nötig. Es dürfte aber natürlich nichts bzw. nur wenig dazwischen kommen, weder im Training (z.B. Verletzungen) noch im Wettkampf (z.B. Regen oder kein Neo). Ich sehe das aber wie ihr: auf der Mitteldistanz schätze ich voxel stärker ein.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

56264
Heute habe ich mal ein bißchen Geschwindigkeit angesprochen und bin 8 x (200 m @ 45 s, 50 m GP und 150 m TP) auf der Bahn gelaufen. Das hat gut geklappt und die letzte Wiederholung bin ich deutlich schneller in 40.9 s gelaufen. Wind und Regen habe ich dabei mitgenommen. :P
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

56265
alcano hat geschrieben:Bei einem sehr guten bis optimalen Trainings- und Wettkampfverlauf sähe ich die 8 evtl. sogar nächstes Jahr schon vorne:
Da hat voxel ja die Qual der Wahl. Oder er könnte eine MD als Vorbereitung mitnehmen.

@voxel: das liest sich ziemlich cool. Bin mal gespannt mit welchem Plan Du auftauchst :)
nix is fix

56266
Steffen42 hat geschrieben:Wo stecken dkf und voxel eigentlich?
hier :peinlich:

die Dame steckt aktuell ziemlich in der Arbeit fest und kommt derzeit nicht dazu, hier halbwegs Anschluss zu halten :steinigen: .
Wie es der Zufall, den es ja nicht gibt, habbich grad heute gedacht, Mädel, wird Zeit bei den Jungs :love2: mal wieder reinzuschauen...

Nachlese kneife ich diesmal aber wohl lieber... :gruebel: eventuelle Rekorde & Neuzugänge verpasst ???
Dann bitte kurzes Update von einem der Alteingesessenen.

@Trähning;
Oktober & November waren seit dem HM zeit- und bisschen auch erschöpfungsbedingt eher durchwachsen und leider ziemlich lückenhaft.... :peinlich: Die vergangene Woche war dann mit 42 Laufkilometern inkl. bisschen Tempoanteilen und einer 101km Tour am Sonntag :geil: mit dem kleinen Pascullino :love2: sogar mal wieder halbwegs "vorzeigbar"

Soviel dazu, jetzt erst mal herzliche Grüße in die lockere Runde (oder andersherum)
Will zusehen, dass ich jetzt doch wieder regelmäßiger ins RWF komme, um den Faden/Anschluss nicht komplett zu verlieren :rolleyes:

PS
Meetup
Steffen42 hat geschrieben:Freitag 17.12 19:00
wird vorgemerkt, d.h. die "technische Dilletantin" wird einfach versuchen, euch wieder imaginär zu begleiten :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56267
alcano hat geschrieben: - 5-10 min beim Schwimmen (das ist die Voraussetzung, setzt aber natürlich die Möglichkeit zum entsprechenden Training voraus)
Ich stecke ja aktuell auch viel Zeit, Grips und Energie ins Schwimmen, weil:

- großes Verbesserungspotential bei Technik und spezifischer Kraftausdauer
- Somit besseres Aufwand/Nutzen-Verhältnis als bei einem fortgeschrittenen Schwimmen (der kann nach harter Arbeit im Winter vielleicht 2-4 Minuten gewinnen, ich 15-20)
- Jede Minute, die ich früher aus dem Wasser komme, bringt mir sicher mehr als eine Minute Verbesserung auf dem Rad ein.

Da Schwimmen so ganz anders ist, als Rad und Laufen, ist es außerdem eine echt schöne Abwechslung und ergänzt sich gut, weil man die Rad- und Laufbeine gefühlt „ausschwimmen“ kann und so besser regeneriert (zumindest subjektiv). Weiterhin bringt das natürlich auch was für die Core-Stabilität, was bei Laufen und Rad was bringt.

Und ich verliere Unterhautfettgewebe. :D

Also hoffen wir mal, dass die Bäder offen bleiben…

56268
Steffen42 hat geschrieben: Aber erst mal lade ich für Freitag 17.12 19:00 ein, sobald mich Zwift das Meetup planen lässt. Tragt Euch das alle in den Kalender, Einladung in Zwift folgt dann irgendwann (wahrscheinlich 10.12 19:00, sofern ich mich richtig erinnere).

Route dann irgendwas aus der neuen Welt. Temples und Towers finde ich schön (anstrengend). :teufel:
Da bin ich gerne dabei :daumen:

@Training: gestern mit der Laufgruppe auf einer leicht welligen 2km Runde 4x(3',2',1') mit 1'TP und 2'SP gemacht. Lief tipptopp. Die 3' Abschnitte waren ca. @3.30, 2' Abschnitte @3.20 und die 1' @3.10.

Ganz allgemein fühle ich mich beim Laufen wieder ziemlich gut. Aber seit der Erkälung vor 2 Wochen brauche ich immer noch etwas mehr Schlaf und erhole mich nach den Einheiten jeweils auch nicht ganz so schnell. Entsprechend bin ich derzeit wieder auf einem relativ geringen Trainingsvolumen und trainiere nur wenn ich mich auch 100% fit fühle.
Strava


Bild

56269
Guten Morgen!

Alter Verwalter, gegen heute war gestern ja Traumwetter :rolleyes2 . Vllt hätte ich die Sturmwarnung ernster nehmen sollen ... :rolleyes2

14 km @4:58 w/ Strides + Treppentraining


Und (was habt) ihr so (vor)?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

56270
leviathan hat geschrieben:Wir sprechen das grob ab. Und definieren, wo wir wann stehen wollen und wie die Progression aussieht. alcano schaut dann insbesondere drauf, daß ich hier einigermaßen compliant bin. Er hat auch immer einen Blick darauf, daß die Progression überschaubar bleibt. Das betrifft Volumen als auch Intensität. Auf der anderen Seite erinnert er mich auch daran, daß ich immer wieder und regelmäßig an meinen Schwächen arbeite. Das sind insbesondere die Allout Läufe von 20s bis 30s. Häufig muss ich ihn auch gar nicht fragen, weil ich mich dann selbst frage, was er mir jetzt sagen würde. Und das ist relativ treffsicher :)

Rahmen, Ziele, Volumen, Progression sprechen wir ab. alcano greift dann eigentlich nur noch ein, wenn Kommentare auffällig sind oder Entwicklungen eigenartig sind. Das war aber eine Entwicklung.

Ah, danke für den Einblick!

Nächste Jahr bin ich nochmal in der 45. Aber 23 ist es dann soweit. Dann komme ich ins beste Laufalter :nick:

10km: 31:39
HM: 1:09:54
M: 2:28:09

Das sind neben dem Wunsch auf dem Rennsteig kompetitiv mitlaufen zu können meine Ziele. Und ich bin gern bereit ein paar Dinge dafür zu ändern. Das sieht man glaube ich auch ganz gut am Training.
:daumen: :D Deshalb hatte ich gefragt - das sind doch tolle Ziele.
Und dann habe ich noch ein Ziel, naja eher ein kleiner böser Trigger. Das verrate ich aber erst, wenn ich es probiert habe :teufel:
Hab ja fast ne Vermutung, lasse mich aber überraschen :teufel:
Liest sich wie ein Versprechen, daß Du Dich längere Zeit hier aufhalten möchtest. Das freut mich sehr :)
Danke :) . Und ja, war ja nur wegen der Umstände - Job- und Beziehungswechsel, Umzug, lange Tage wegen Gependel - weg. Nun ist aber ja alles geregelt. Freue mich, wieder mitzumischen. :)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

56271
Ethan hat geschrieben: Und (was habt) ihr so (vor)?
Stürmisch ist es hier auch. Aber heute auch wärmer und ohne Regen (bisher).

Hab heute früh ein Krafttraining gemacht und mache mich demnächst auf den Weg zu 22km Dauerlauf. Danach ist Ende Training für heute.

56272
Guter Plan, Steffen ! :daumen:

Der Regen ist derzeit über Berlin :klatsch:
Ethan hat geschrieben:

Und (was habt) ihr so (vor)?
Schöne Einheit Jan, da haben wir ähnlich trainiert bei ähnlichem Wetter (hier windig und ergiebiger Regen, gestern war aber schlimmer. :D )

71 Minuten lockerer Dauerlauf @5:00 mit 6 Strides. Danach durch heftigen Regen und Wind zur Arbeit geradelt.



Die Vorermüdung von gestern Abend hab ich in den letzten 20 Minuten Laufen gemerkt, die hohe Trainingsfrequenz setzt gute Reize. :daumen:

Heute Abend noch kurzes gemischtes GA-Programm auf der Rolle und etwas Stabi.

:winken:

56273
Steffen42 hat geschrieben:Stürmisch ist es hier auch. Aber heute auch wärmer und ohne Regen (bisher).
Gestern Abend war es ziemlich heftig. Nette Kombi aus Regen und kühlem Wind. Beim Dauerlauf im Wald bin ich erstmals seit Monaten nahezu versunken. Da war nix mit schönem fluffigen Abdruck. Das war Arbeit, hat aber dennoch Spaß gemacht. Die Bergsprints danach waren ok. Durch die längeren Pausen hatte ich immer Angst auszukühlen. Bin dann mehr über Frequenz als über Druck gelaufen. War auch nicht schlecht. Heute Mittag oder Nachmittag stehen leichte Intervalle auf dem Plan. 4x2km @ MRT mit 3'easy. Wird wohl wieder etwas mehr als eine Stunde gehen. Ich rechne bei dem Wind eher mit einem Segelausflug als mit einer Laufeinheit. Regen wäre nicht so doll. Ich lass mich überraschen :)
Antracis hat geschrieben: Die Vorermüdung von gestern Abend hab ich in den letzten 20 Minuten Laufen gemerkt, die hohe Trainingsfrequenz setzt gute Reize. :daumen:
Same here. Langsam gewöhne ich mich dran. Momentan wird die Müdigkeit noch mehr gereizt als der Fortschritt :P
Mein Gefühl sagt aber, daß ich kurz vor break-even stehe.
nix is fix

56274
Steffen42 hat geschrieben:Stürmisch ist es hier auch. Aber heute auch wärmer und ohne Regen (bisher).
Gestern war hier richtig ekelhaft, kühl, stürmisch und der erste Schnee, der immerhin für ein paar Stunden liegen geblieben ist. :wow: :nene: Daher drinnen geblieben und lieber ein paar Runden durch Neokyo gedreht.

Heute ist das Wetter zumindest etwas weniger schlimm, immer noch recht stürmisch, aber deutlich wärmer und nur noch vereinzelter, leichter Regen. Daher heute Abend wohl wieder Intervallmittwoch in Laufgruppe, diesmal wieder mit 4x5min "Schwelle"™. :angst: Ich bin mal gespannt wie wetter(un)empfindlich der Rest der Truppe ist, oder ob ich alleine laufen darf... :hihi:

56275
Hier in Wien war es gestern Abend auch ganz schön stürmisch, deshalb bin ich statt einer Stunde locker dann auch nur gut eine halbe Stunde gelaufen.

Jetzt ist es "nur" feucht draußen, und ich hab 2 Stunden Zeit.
Und nachdem gestern die Endorphin Spees Runshield geliefert wurden, werde ich diese jetzt einweihen.

56276
leviathan hat geschrieben:

Same here. Langsam gewöhne ich mich dran. Momentan wird die Müdigkeit noch mehr gereizt als der Fortschritt :P
Mein Gefühl sagt aber, daß ich kurz vor break-even stehe.
Müdigkeit hält sich in Grenzen, aber gefühlt läuft das Laufen langsam besser und Garmin zeigt auch höhere VO2max-Werte. Läuft also.

56277
Bantonio hat geschrieben: Und nachdem gestern die Endorphin Spees Runshield geliefert wurden, werde ich diese jetzt einweihen.
Viel Spaß damit!


Ich hab gestern mal den Nike ZoomX Vaporfly Next% 2 bestellt, noch mehr ins Thema Carbonschuhe einsteigen.

Hab ja schon den Hoka X2 gelaufen, aber das scheint mir eher ein guter Trainingschuh für schnelle Läufe zu sein, der Carboneffekt scheint da nicht so sehr ausgeprägt.

56278
Antracis hat geschrieben:Ich hab gestern mal den Der Nike ZoomX Vaporfly Next% 2 bestellt, noch mehr ins Thema Carbonschuhe einsteigen.
:daumen: Zum Wohle aller Beteiligten solltest du vorsorglich schon mal damit anfangen, deinen Trainer seelisch darauf vorzubereiten, dass einige deiner nächsten Läufe eventuell ein klein wenig schneller als vorgesehen werden könnten... :teufel:

56279
Dartan hat geschrieben: :daumen: Zum Wohle aller Beteiligten solltest du vorsorglich schon mal damit anfangen, deinen Trainer seelisch darauf vorzubereiten, dass einige deiner nächsten Läufe eventuell ein klein wenig schneller als vorgesehen werden könnten... :teufel:
:D


Werde den mal vorsichtig antesten und sehen, wie ich damit zurecht komme und wenn ja, wie bei den Hoka, noch einen zweiten Schuh als WK-Reserve anschaffen, den ich nur kurz einlaufe.

56280
Respekt, dass hier alle dem Wetter trotzen und so fleißig Outdoor trainiert wird :daumen:

Da darf ich natürlich nicht kneifen.
Bei mir gerade 10km DL durch Wind und Regen, später am Tag sollen es nochmal 90min DL werden. Wind und Regen sollen aber wohl etwas nachlassen.
Der Start in den Dezember ist also vollzogen, daher auch noch eine kurze November-Zusammenfassung:

[TABLE="width: 800"]
[TR]
[TD]Monat[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]Rennrad[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]November[/TD]
[TD]438,8km @4:18 75% Hfmax 392HM
31:24h Trimp: 2.912[/TD]
[TD]15:23h @184W 67% Hfmax
559km 2.446HM
Trimp: 974[/TD]
[TD][/TD]
[TD]46:48h
72% Hfmax
Trimp: 3.886[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2021 gesamt[/TD]
[TD]4.569,38km @4:31 72% Hfmax 5.858HM
344:31h Trimp: 29.327[/TD]
[TD]167:22h @185W 64% Hfmax
5.841,82km 42.410HM
Trimp: 9.892[/TD]
[TD]224,6km @219W 72% Hfmax 677HM
7:19h Trimp: 609[/TD]
[TD]519:14h 70%Hfmax
Trimp: 39.828[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2020 gesamt[/TD]
[TD]2.601,67km @4:27 75% Hfmax 1.807HM
193:10h Trimp: 18.823[/TD]
[TD]184:54h @192W 67% Hfmax
6031,47km 61.103HM
Trimp: 12.957[/TD]
[TD]87,16km @218W 76% Hfmax 133HM
2:49h Trimp: 290[/TD]
[TD]380:54h 71%Hfmax
Trimp: 32.070[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das Erste Mal das ein kompletter Monat schneller als 4:20min/km war.
Gesamtumfang könnte, wenn es gut läuft, sogar noch über 5.000km gehen.
Bild

56282
Ja krass, robuste Natur und Orthopädie und Ernte von intelligentem Basebuilding. :daumen:

Wenn ich mich noch erinnere, wie schlecht ich bei solchen Laufumfängen morgens den Weg zur Espressomaschine schaffte, freu ich mich ja heute Abend auf meine Zwifteinheit. :D

Dank viel Pflege und wenig (Lauf)Umfang ist meine Orthopädie ja aktuell problemfrei.

56283
Antracis hat geschrieben: Wenn ich mich noch erinnere, wie schlecht ich bei solchen Laufumfängen morgens den Weg zur Espressomaschine schaffte, freu ich mich ja heute Abend auf meine Zwifteinheit. :D

Dank viel Pflege und wenig (Lauf)Umfang ist meine Orthopädie ja aktuell problemfrei.
Gute Erinnerung. Ich gehe jetzt mal raus zu den Intervallen. Heute in der Hahnemann Skala C30 :wink:
nix is fix

56284
Antracis hat geschrieben: Dank viel Pflege und wenig (Lauf)Umfang ist meine Orthopädie ja aktuell problemfrei.
Gleiches, was ich Christoph geschrieben habe, gilt ja auch für Dich. Woche für Woche wirklich krasse Umfänge in einer Disziplin, da merkt man den Preussen. :daumen:


Hach, was ich fast vergessen habe. Letztens hatte ich ja noch über die mangelhafte Beleuchtungssituation auf dem "Land" geschrieben/gejallert. Landleben hat aber auch sehr positive Seiten. So wie heute, da bin ich (vermutlich auch wegen schlechten Wetters, aber egal) fast 15km am Stück gelaufen ohne ein Auto oder einen Fußgänger zu sehen. Hatte bisschen was von so cineatischen Situationen: Protagonist stellt nach Katastrophe fest, dass er alleine auf der Welt ist. Und findet den Gedanken erstmal gar nicht soooo schlecht :D

56285
Steffen42 hat geschrieben:Gleiches, was ich Christoph geschrieben habe, gilt ja auch für Dich. Woche für Woche wirklich krasse Umfänge in einer Disziplin, da merkt man den Preussen. :daumen:

Danke…ich zwinge mich auch zu diversifiziertem und vor allem gemäßigtem Lauftempo (Mo kurz langsam 5:24, Di nicht lang flott @4:50, heute etwas länger @5:00)

Am Sonntag im Wald werd ich mich auch beherrschen und die Rampen nur getätigt hochdrücken. Wenns passt, werd ich natürlich auch mal wieder die Sau rauslassen in einer Radeinheit :teufel: …aber die Dosis macht ja bekanntlich das Gift und bis Ende Juni ist noch lang hin.

Hach, was ich fast vergessen habe. Letztens hatte ich ja noch über die mangelhafte Beleuchtungssituation auf dem "Land" geschrieben/gejallert. Landleben hat aber auch sehr positive Seiten. So wie heute, da bin ich (vermutlich auch wegen schlechten Wetters, aber egal) fast 15km am Stück gelaufen ohne ein Auto oder einen Fußgänger zu sehen. Hatte bisschen was von so cineatischen Situationen: Protagonist stellt nach Katastrophe fest, dass er alleine auf der Welt ist. Und findet den Gedanken erstmal gar nicht soooo schlecht :D

Ja, heute hier „inner City“ bei Regen und Dunkelheit bin ich an einer Fußgängerampel bei Grün fast von einem Rechtsabbieger überfahren worden…reflektierende Kompressionsthights, reflektierende Handschuhe, Laufshirt und Mütze in Neogelb mit Reflektionsstreifen….hat nix genützt…naja, 50cm vor mir kam der mit seinem SUV zum stehen.

56286
Antracis hat geschrieben: Ja, heute hier „inner City“ bei Regen und Dunkelheit bin ich an einer Fußgängerampel bei Grün fast von einem Rechtsabbieger überfahren worden…reflektierende Kompressionsthights, reflektierende Handschuhe, Laufshirt und Mütze in Neogelb mit Reflektionsstreifen….hat nix genützt…naja, 50cm vor mir kam der mit seinem SUV zum stehen.
Super Useless Vehicle eben...

Aber ganz im Ernst hab ich das Gefühl, dass SUV-Fahrer tendenziell die Unachtsamsten sind. Ich bin mir natürlich der groben Verallgemeinerung bewusst, aber ganz intuitiv bin ich bei SUVs doppelt so vorsichtig beim Überqueren der Straße. (Könnte natürlich auch mit der Größe der Fahrzeuge zu tn haben :D )

56287
Antracis hat geschrieben: Ja, heute hier „inner City“ bei Regen und Dunkelheit bin ich an einer Fußgängerampel bei Grün fast von einem Rechtsabbieger überfahren worden…reflektierende Kompressionsthights, reflektierende Handschuhe, Laufshirt und Mütze in Neogelb mit Reflektionsstreifen….hat nix genützt…naja, 50cm vor mir kam der mit seinem SUV zum stehen.
Glück gehabt. Deshalb lieber mit dem Motto: "auf niemanden verlassen" unterwegs sein.

Mich wollte neulich einer absichtlich ärgern, ganz lustiger Typ. War ein Stück auf der Landstraße unterwegs. Natürlich wie immer gegen die Fahrtrichtung und auf dem Standstreifen (3m breit). Fand der Depp anscheinend sehr witzig, mal einen Schlenker von der Fahrbahn rein zu machen. Da ich immer ohne Brille laufe, natürlich keine Chance, das Nummernschild zu lesen. Vielleicht hat er aber so gute Augen gehabt und meine zwei Mittelfinger im Rückspiegel gesehen.

56288
Wie angekündigt heute Nachmittag nochmal 90min (20km) DL. Hat auch nur auf den letzten 500m geregnet. Weniger Wind war allerdings Fehlanzeige. War dann am Ende schon zermürbend (mental), da die letzten 8km eher gegen den Wind waren.

56290
leviathan hat geschrieben:Gute Erinnerung. Ich gehe jetzt mal raus zu den Intervallen. Heute in der Hahnemann Skala C30 :wink:
War doch ein bissl anstrengender als gehofft. Durch den starken Wind und Regen war der Rhythmus nicht leicht zu halten. Die 4x2km mit 3min easy lagen dann im Schnitt bei ca. 3:35 bei den schnelleren Anteilen und knapp 4:20 in den langsamen Abschnitten. Der Puls lag zwar im absoluten Maximum auf MRT Level. Es hat sich aber doch etwas schwerer angefühlt. Aber auch diese Einheit wieder ein Mü länger gezogen. Morgen Abend dann MLR ohne moderaten Anteil bei (hoffentlich nicht zu starkem) Schneefall.
nix is fix

56291
Anti, der nachtaktive Triathlet, war wieder mitten in der Nacht unterwegs und hat schon mal vorgelegt. :daumen:

Hab es ihm dann nachgetan, aber zu christlicher Uhrzeit und auch 45min auf der Rolle gestrampelt. Neokyo All-Nighter, eine richtig tolle Runde für dieses Zeitbudget. Wäre echt gut, wenn Makuri Island zur zweiten Standardwelt wird, damit man da nicht die Tage abpassen muss, oder an der Konfiguration rummurksen.

Heute ist zeitlich bisschen der Wurm drin, daher muss ich gleich los auf meine 15km Dauerlaufstrecke. Sozusagen fast gekoppelt. Am späten Abend dann Kraft- und Rudertraining, da hab ich jetzt schon Bock drauf.

Und Ihr so?

56292
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Der Faden hier macht solchen Druck, dass ich heute Abend wieder die Laufschuhe schnüren werde.

Irgendeine PB laufen, die Distanz entscheide ich spontan. Kopf sagt 10k, Herz 3k xD
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

56293
feu92 hat geschrieben:Der Faden hier macht solchen Druck, dass ich heute Abend wieder die Laufschuhe schnüren werde.
It's a blue collar sport. You have to do miles :D
Irgendeine PB laufen, die Distanz entscheide ich spontan. Kopf sagt 10k, Herz 3k xD
Warum sagt der Kopf das?
Übrigens ist das was wir als Herz bezeichnen auch nur Teil des Kopfes. 10k wäre aber sicher ein guter Gradmesser für Dich. Dein Abkackfaktor über die Streckenlänge ist ja noch gut entwickelbar. Je kürzer die Strecke, umso besser stehst Du da. Und damit verbünden wird das noch nicht ausgeschöpfte Potential auch überschaubarer.
nix is fix

56294
Das kurzbeinige Kampfhoppel war gestern dann noch 99min unterwegs... wie weit selbige damit gekommen ist?
Darüber hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens :peinlich:

undsoganznebenbei empfieht die schicke Zicke (also das Ührchen, das derzeit laufend Leid & Freud mit dkf teilt)
seit nunmehr 5 Tagen in Folge 30min "Erholung" @7:55 min/km :klatsch:

Aber zum Glück hört dkf nur ab und an auf das technische Teil. Die Oberhand in unserem Dreimädelhaus :teufel: hat weiterhin der Kopf aka hallenser Sturbirne (© Ser Anti)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56295
Steffen42 hat geschrieben:Anti, der nachtaktive Triathlet, war wieder mitten in der Nacht unterwegs und hat schon mal vorgelegt. :daumen:
Billats am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen! :D

8 x 30/30 @297/135W und noch mal 2 x (4 x 20/40), nach 40 Minuten wars durch.
Hab es ihm dann nachgetan, aber zu christlicher Uhrzeit und auch 45min auf der Rolle gestrampelt. Neokyo All-Nighter, eine richtig tolle Runde für dieses Zeitbudget. Wäre echt gut, wenn Makuri Island zur zweiten Standardwelt wird, damit man da nicht die Tage abpassen muss, oder an der Konfiguration rummurksen.
Schönes Training :daumen: und Ja, coole Gegend, ich war auch in Neokyo unterwegs.

56296
leviathan hat geschrieben:It's a blue collar sport. You have to do miles :D

Warum sagt der Kopf das?
Übrigens ist das was wir als Herz bezeichnen auch nur Teil des Kopfes. 10k wäre aber sicher ein guter Gradmesser für Dich. Dein Abkackfaktor über die Streckenlänge ist ja noch gut entwickelbar. Je kürzer die Strecke, umso besser stehst Du da. Und damit verbünden wird das noch nicht ausgeschöpfte Potential auch überschaubarer.

3k = 12 min leiden und gute Erfolgschancen
10k = 45 min leiden und hoher Abkackfaktor

Aussagekraft ist bei 10k natürlich besser, darum präferiert der Kopf das ja... Bin doch ein Zahlenmensch :peinlich:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

56297
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Gestern Abend bei der Wetter-Lotterie den Jackpot gezogen und die einzigen 10min stärkeren Regen des Tages komplett in meiner 15-minütigen Radfahrt zum Lauftreff mitgenommen... :motz:

Meine Befürchtung alleine zu laufen hat sich aber nicht bestätigt, ganz im Gegenteil, da waren mehr Leute anwesend denn je. :haeh: :gruebel: Das offizielle Programm war wieder 60min mit 4x5min Schwelle, so 2-3min Trabpause. Nachdem das Einlaufen die letzten Wochen ja schon immer ziemlich eskaliert ist, sind die an der Spitze diesmal komplett durchgedreht. Als das Tempo dann die 4:15/km unterschritten hat, habe ich mit ein paar anderen "Vernünftigen" zusammen zurückfallen lassen und wir haben eine separate Gruppe gebildet. Und um da Missverständnisse zu vermeide, die Mehrheit der Spitzengruppe ist vom Leistungsniveau auch nicht höher als ich, und manche sind die eigentlichen Intervalle dann sogar langsamer gelaufen als ich. Teils kann man auf Strava den Übergang zwischen Einlaufen und dem ersten Intervall gar nicht mehr erkennen... :hihi: Hat aber auch was therapeutisches, immer wenn ich einen "lockeren" Abschnitt mal wieder viel zu schnell laufe, denke ich einfach an diese Gruppe und weiß: Da gibt es einen Haufen Läufer die noch viel bekloppter und unfähiger zum langsamen Laufen sind als ich... :zwinker2: :teufel:

Bei mir liefen die Intervalle dann eigentlich ganz gut, das Tempo war natürlich auch über meinem Schwellentempo, aber mit schön gleichmäßigen 3:58/km noch einigermaßen im Rahmen und relativ "kontrolliert". Wenn man sich die richtigen Mitläufer sucht, klappt das eben auch mit dem Pacing. :) Insgesamt wurden es dann: 14.15km @4:33/km, mit 4x[5min @3:58/km + 3min locker]

Nachdem ich seit heute früh wieder ein zertifiziert negativer Mensch bin, heute Abend dann wieder ein wenig rumspielen mit den Langhanteln.

56298
Dartan hat geschrieben: Bei mir liefen die Intervalle dann eigentlich ganz gut, das Tempo war natürlich auch über meinem Schwellentempo, aber mit schön gleichmäßigen 3:58/km noch einigermaßen im Rahmen und relativ "kontrolliert". Wenn man sich die richtigen Mitläufer sucht, klappt das eben auch mit dem Pacing. :) Insgesamt wurden es dann: 14.15km @4:33/km, mit 4x[5min @3:58/km + 3min locker]
Liest sich doch ganz ok. Schwelle hätte ich bei Dir ungefähr da verortet, vielleicht sogar einen Tacken schneller. Wo liegt denn bei Dir aktuell (geschätzt) das 10k und HMRT? Die Pausen finde ich für die dagegen schon eher deutlich zu schnell. Das liegt eher so im moderaten Bereich (MRT + 10%). Das nun wieder macht die Intervalle eher nicht so solchen, sondern eher zu einem Tempowechsellauf. Aber auch so, würde man ja nicht meckern, wenn jemand 20min am Stück Treshold läuft. Ist ja Brot und Butter. Und hier noch die Erleichterung durch die Pausen. Liest sich nach einer angemessenen und guten Einheit :daumen:
Da gibt es einen Haufen Läufer die noch viel bekloppter und unfähiger zum langsamen Laufen sind als ich... :zwinker2: :teufel:
Vielleicht muss man hier auch trennen. Es gibt die, die ihre Dauerläufe immer zu schnell laufen und dann bei den echten Einheiten abkacken. Dann gibt es noch die, die Ihre harten Einheiten überziehen. Oder ein Mischung aus beidem.
nix is fix

56299
Guten Morgen! Schöne Einheiten von euch zur schönsten Tageszeit. :daumen: Nur wenn Anti nun morgens läuft anstatt zu schwimmen, wird's nix mehr mit unserem morgentlichen Triathlon ... :nene: Theoretisch könnte ich für Abhilfe schaffen, da ich fast direkt neben einem Schwimmbad wohne (vllt 300 m). Nur: Die Holländer habens nicht so mit dem Frühaufstehen - der Pool öffnet erst um sieben die Tore. :nene:
Steffen42 hat geschrieben:
Und Ihr so?
4:45 Uhr hoch, 19,2 km @4:54. Gemütlich und mit Hagel im Gesicht gestartet, aber so nach 8 km wurd's richtig fluffig und ich musste mich sogar bremsen, nicht unter 4:40/km zu rutschen.

Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen LED-Leuchten, die man sich um die Brust schnallen kann? Ich laufe hier in kompletter Dunkelheit, und mir kommt morgens immer ein fixer Läufer entgegen, der so ein Ding umhat. Hab zwar ne gute Stirnlampe, aber grad wenn jetzt die Mützenzeit kommt, scheint mir das eine gute Alternative zu sein. Danke!

:hallo:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

56300
Erfahrung mit einer Brustlampe nicht, allerdings finde ich es bei den Stirnlampen schon angenehm, dass man das Licht immer da hat wo man hinguckt.
Im Winter kommt die Stirnlampe einfach über die Mütze. Passt bei den üblichen recht dünnen "Läufermützen" doch ganz gut und sogar bei einer eher dicken Gore-Windstoppermütze habe ich da keine Probleme.

Die Frühschicht war ja schon wieder fleißig. Da hat man ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn man noch nix gemacht hat heute :peinlich:
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“