Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

8703
Dieses Wochenende steht bei mir Halbmarathon auf dem Plan. Werde aber aus den "Zielzeiten" im Trainingsplan nicht schlau.

Im Einleitungstext steht:

"Im Herbst haben wir außer der Marathon- auch die Halbmarathon-Saison. Und letztere werden viermal so oft gelaufen wie
Marathons. Wie gehst du mit diesen Rennen um? Das Wichtigste ist, dass du dir ein klares Ziel setzt, dabei aber nicht vergisst, dass dieses Ziel wegen äußerer und auch innerer Umstände vielleicht nicht erreichbar ist. Darum gehe bei der Zielsetzung sehr vorsichtig vor. Nichts ist schlimmer, als wenn man sich für das Jahr ein bestimmtes Ziel gesetzt hat und dieses zum Saisonende nicht erreicht hat. Darum solltest du für die letzten Wettkämpfe deine Ziele nicht einseitig zu hoch setzen. Andererseits treibt dich ein hoch gesetztes Ziel nach vorn. Am besten ist, du machst dir eine kleine Liste mit angestrebten Zeiten. Zum Beispiel für einen
Halbmarathon:
Mindestziel: 1:29 h
Darüber würde ich mich freuen: 1:28 h
Mein Realziel: 1:27:30 h
Mein Traumziel: 1:26:50 h"

Hinten, im eigentlichen TRainingsplan steht dagegen:
"Normalerweise müsstest du auf einer schnellen Strecke und unter Normalbedingungen heute eine 1:30 h laufen
können."


Was gilt nun? :confused: Kann mir das jemand erklären?
Zwischen einer 1:26 und einer 1:30 liegen schon ein paar Welten.
Mein Minimalziel ist die Unterbietung der bisherigen PB über diese Distanz, die steht bei eher kommoden 1.36:50, aufgestellt letztes Jahr, das dürfte jedenfalls drin sein und alles andere ist letztlich Zugabe.

8704
Tvaellen hat geschrieben:Dieses Wochenende steht bei mir Halbmarathon auf dem Plan. Werde aber aus den "Zielzeiten" im Trainingsplan nicht schlau.
Damals (2010 - 2011) bei mir passten die von Greif erwarteten WK-Zeiten zur 10er Steuerzeit. D.h., Greif denkt, dass man die entsprechende Zeit auch in den anderen WKs erreichen kann (wobei die Steuerzeit ja noch etwas besser als die PB ist).
Hast du noch die 41:00 als Steuerzeit? Das passt ja vielleicht grade noch zu einer 1:30:50 o. ä.

Die anderen Zeiten wären halt dann erreichbar, wenn du eine ordentliche Formsteigerung erzielt hättest.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8705
Hallo Wolfgang,
ich würde die Beispiele nicht persönlich nehmen, die sollen nur verdeutlichen, wie man so etwas angeht. Die 1:30 dagegen sind wohl für dich bestimmt und du musst drum herum deine Ziele definieren.
Mindestziel: 1:31
Freuen über: 1:30
Realziel: Ähhhhh
Traumziel: 1:29
Grüße
Farhad

8706
Hallo Wolfgang,

wenn Du Dich in den Monaten seit Aufstellung der Halbmarathon-PB nicht signifikant sondern nur leicht verbessert hast, passt evtl. die Steuerzeit für den derzeitigen Trainingsplan nicht, so dass die genannten Zielsetzungen zu anspruchsvoll wären. :gruebel: Die etwas vorsichtigere Variante wäre dann evtl. ein Ziel um 1:30 min unter der bisherigen Bestzeit, so dass Du zunächst mit einer vorsichtigen Pace von 4:34 min/km starten könntest. Wenn Du dann merkst, dass Du noch zulegen kannst, beschleunigst Du nach 5 km in Richtung 4:28 / 4:29 min/km und ziehst durch - alles Gute! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

8707
Danke an alle Drei. Ja, 41.00 min sind die Steuerzeit von Greif seit meinem 10er von Magdeburg (41:22). Immerhin bin ich am Mittwoch im Training eine 43:11 über 10 k gelaufen und die Strecke war nicht flach. Eine 42 er Zeit über 10 k ist daher in einem Wettkampf sicher drin, vielleicht auch eine 41:30, wenn alles passt und ich ordnnungsgemäß tapere. Das werde ich am 10.10. in Weimar probieren, das wird der letzte Test vor Frankfurt.

WEnn ich von der optimistischsten Zeit (41:30) ausgehe, lande ich nach Greifs eigenem Rechner bei einer 1:32:40 auf die Halbmara Distanz und ich denke, das ist das derzeitige Maximum.

8708
dkf hat geschrieben:@JBI,
ich sach es doch, da hat jemand den Herrn Tvaellen geklont :D … mal eben so zwischendurch einen kleinen WK einschieben. Und DAS mit dem Fahrrad IST ein Zeichen :nick: dkf/dvh, Zwerghase & die Susi warten schon jetzt gaaaanz gespannt auf den Bericht, wenn Sie das erste Mal das „Timmelsjoch“ erklommen haben ;o)

Naja, die Tvaellen-Kopie ist ja auch nur eine meiner multiplen Identitäten. Aber diese Tor"Tour" is glaub ich doch nix für mich....
Halt, stop ... war da net was??? ... hab ich des net auch mal von der Lauferei behauptet :confused:

Hallo Wolfgang, wow, Wahnsinn :respekt: , momentan könnte ich mir sowas wirklich nicht vorstellen ... vielleicht mal mit 80, oder so.... :zwinker4:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

8709
ach quatsch, wer einen Marathon sub 3:30 läuft, schafft auch den Ötzi. Ist halt ein bisschen anderes Training, mit Ausdauer und Tempo kommt man die 3 fetten Steigungen nicht hoch, da braucht man auch richtig Kraft bzw. Kraftausdauer in den Beinen. Schau Dir mal meine Oberschenkel auf dem Bild mit dem Finishertrikot an, solche "Maschinen" musst du dir mühsam antrainieren (Berghoch, großer Gang, langsames Kurbeln und dann drücken, bis die Rübe platzt ;) ), die sind für Läufer völlig unnötig, deswegen würde ich das auch derzeit nicht schaffen, obwohl meine Ausdauerwerte besser sind als damals.

8710
Tvaellen hat geschrieben: Schau Dir mal meine Oberschenkel auf dem Bild mit dem Finishertrikot an, solche "Maschinen" musst du dir mühsam antrainieren.

Jo, diese beeindruckenden Teile hab ich schon bewundert :respekt: :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

8711
Hallihallo Ihr Lieben,

Auf ganz dringenden Wunsch meiner liebsten Korinna melde ich mich zu Wort...

Voranschicken möchte ich, dass meine komplette Forumsabstinenz einzig und allein der Tatsache geschuldet ist, dass ich mich bewußt aus der Laufszene (zumindest für den Moment) distanziere. Es geht hier lediglich um Selbstschutz, um vielleicht durch eine gewisse Lockerheit den Heilungsfortschritt voranzutreiben. Zudem hatten wir bis heute große Internetprobleme, unser Router hat das Zeitliche gesegnet, jetzt haben wir ein neues Gerät und alles läuft wieder. Vorher ist im Minutentakt die DSL-Leitung abgeschmiert.

Mein Fußleiden hat sich eher verschlimmert, wobei ich wirklich 3 Monate nicht gelaufen bin, Massagen durchgeführt habe, passende NEM substituiere, gekühlt habe, Beinwelltinktur und zuvor Voltaren geschmiert habe, Arcoxia genommen habe, Ackerschachtelhalmtee trinke und schlussendlich bis gestern eine Basenfastenkur durchgeführt habe. Sauer bin ich nun bestimmt nicht mehr 😉, den Humor habe ich also behalten.

Während ich viel Crosstraining betrieben habe, bin ich vor 4 Wochen beim mountainbiken auch noch vorne über den Lenker abgestiegen und habe mir 'ne ordentliche Oberschenkelprellung zugezogen.

Allerneuester Stand ist, dass mir ein anderer Orthopäde (Vertretungsarzt) ein Morton Neurom mit zwangsläufiger OP bescheinigt hat. Morgen früh habe ich den nächsten Termin beim "richtigen" Orthopäden, der Sportorthopäde ist und auch bei uns einen renommierten Ruf hat - ich bin gespannt ...

Alles in allem bin ich gut drauf, ich genieße die lockere Zeit und hoffe, dass es zur OP noch Alternativen wie Ultraschallbehandlung oder auch Akupunktur gibt. Grundsätzlich fühle ich mich der Naturheilkunde sehr verbunden und glaube immer daran, dass man zuerst die Ursache bekämpfen sollte - deshalb auch das Basenfasten.

Natürlich habe ich Euer Trainingsgebahren nicht verfolgt und bin üüüberhaupt nicht up-to-date... Ich wünsche Euch allen die nötige Lockerheit um mit viel Freude den größtmöglichen Erfolg beim Herbstmarathon zu erzielen! Also: Haut rein. Ich denk' an Euch und knuddel besonders Korinna aus der Ferne.

Eure ...knacki

P.S. Beinahe hätte ich's vergessen, habe vor einer Woche meinen ersten MTB-Biathlon erfolgreich (ohne Sturz 😉) absolviert.

8712
liebe Nicole, ein like verkneife ich mir, dazu sind die Nachrichten zu traurig, auch wenn Du sie mit Humor nimmst.
Wünsche Dir gute Besserung sowie dass die Ärzte die Ursachen finden und beheben können.

Am Samstag starte ich in Deiner Nähe, nämlich in Schotten zum Stauseelauf,
aber ich will Dir nicht zumuten, dir das anzusehen, wenn du momentan selbst nicht laufen kannst.
LG
W

8713
Liebe Nicole,
auch auf die Gefahr hin, dass du hier nicht liest, möchte ich dir gute nachhaltige Besserung und völlige Gesundung wünschen. Dass du eine Diagnose hast, ist auf jeden Fall hilfreich, unabhängig davon welche.
Liebe Grüße
Farhad

8714
runningknacki hat geschrieben:Voranschicken möchte ich, dass meine komplette Forumsabstinenz einzig und allein der Tatsache geschuldet ist, dass ich mich bewußt aus der Laufszene (zumindest für den Moment) distanziere. Es geht hier lediglich um Selbstschutz, um vielleicht durch eine gewisse Lockerheit den Heilungsfortschritt voranzutreiben.
Verstehe ich vollkommen, mir geht es da nicht anders!
Gute Besserung!
There are no answers. Only choices.

8715
JBl hat geschrieben: momentan könnte ich mir sowas wirklich nicht vorstellen ... vielleicht mal mit 80, oder so....
Jürgen/JBI, Rad ist wirklich ganz ähnlich wie Lauf, Wolfgang hat da völlig Recht. Klar, man kann sich solche Monstermuskeln wie Wolfgang antrainieren. Für lange Rampen muss es aber nicht wirklich sein. Regelmäßiges Rad fahren und ab und an mal eine Q-Einheit auf dem Rad vorausgesetzt reicht dir als Läufer schon ein kleine Übersetzung und du kannst jede Menge Leute ärgern :wink: . Meiner einer fährt zum Beispiel beim 29er-MTB eine Einfachübersetzung 1x11 mit vorn 26 (!) Zähnen und hinten 10-42 Ritzelpaket; klarerweise hat man da ein bisschen Spott der Kumpels zu ertragen, egal! An langen Bergen zählt nun mal im Wesentlichen die Schwellenleistung pro kg Körpergewicht. Bei meiner Übersetzung ist bei knapp über 40km/h mit mittreten Schluss, reicht also für's MTB bei den meisten Strecken locker. Muckis bringen in erster Linie was beim Tempo bolzen in der Ebene und wenn es darum geht mal an einer kleinen Welle eine paar Windschatten-Lutscher aus einer Gruppe loszuwerden, also letztlich einfach bei allen kurzen Anstiegen/Wellen.
VG Elefantino, der im Frühjahr schon mal 'drauf und dran war an der Ötzi-Verlosung mitzumachen aber dem Familienfrieden zuliebe doch lieber Abstand genommen hat - hätte ja dumm gehen können und ich hätte tatsächlich trainieren dürfen....

8716
Hallo Nicole,

schön, wieder ein Lebenszeichen von Dir zu hören :hallo: auch wenn sich bei Deinem Fuß noch keine Verbesserung ergeben hat, und die Abstinenz vom RW-Forum entsprechend nur zu verständlich ist. :nick:

Aber selbst wenn die Rückkehr zum Laufen im Moment noch weit weg ist, hast Du mit dem MTB zumindest eine sportliche Alternative, und ich drücke Dir die Daumen, dass Du ...
runningknacki hat geschrieben:..., den Humor habe ich also behalten.
... ihn auch weiterhin behälst, ...
runningknacki hat geschrieben:Alles in allem bin ich gut drauf, ich genieße die lockere Zeit und hoffe, dass es zur OP noch Alternativen [...] gibt.
... dass Du Dich nicht unterkriegen lässt und sich eine vernünftige sowie nachhaltige Alternative ergibt! :daume

Weiterhin alles Gute. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

8717
Hallo,

als ich gestern die Bilder von Wolfgang gesehen habe, kam auch ein bisschen Wehmut auf, aber inzwischen fühle ich mich beim Laufen gut aufgehoben. Einfach, weil es deutlich weniger Zeit beansprucht, und weil man seinem Hobby zu jeder Tages- und Nachtzeit überall auf der Welt nachgehen kann.

Und bezüglich der erforderlichen Muskulatur zum Radfahren kann ich Elefantino nur beipflichten, denn die erforderliche Kondition haben wir als Marathonläufer, und statt mit dickem Blatt und Kraft die Rampen hinaufzudrücken, kann man auch im kleinen Gang mit hoher Drehzahl die Berge hinauffahren. Getreu dem Grundsatz: "Immer einen Gang kleiner, als man fahren könnte!" habe ich immer die zweite Variante gewählt und war i.d.R. mit Trittfrequenz > 100 unterwegs, auch wenn die Kollegen meinen Fahrstil oft mit einer Nähmaschine verglichen haben.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

8718
Hallo,

jetzt sind es nur noch wenige Tage, und ich bin komplett in der Taperingdepression.
Letzte Woche lief alles wie geplant, aber nur bis Freitag, den letzten "Langen" musste ich nach 10,5 km abbrechen wegen Schmerzen rund ums rechte Sprunggelenk aussen. Ich kann das schlecht beschreiben, bei jedem Schritt spürte ich ein starkes Stechen gleich oberhalb des Knöchels, so zwischen Wadenbein und Achillessehne. Und seitdem Eis und Voltaren und Eis und Voltaren, aber es will nicht ganz verschwinden. Und jeden Tag wachsen die Zweifel in mir, ob und wie, ach Scheisse! :sauer: :sauer:
Was mache ich jetzt? Soll ich heute einen leichten Lauf versuchen, oder soll ich bis Sonntag total stillhalten? :confused:
JONNY :winken:

8719
Hallo jonny,
hört sich nach proneus an. Eis und Voltaren sind schon gut, über Nacht als Verband. Zusätzlich auf jeden Fall Ibuprofen (Anfangsdosis 1200 mg, danach 600 mg, für heute und morgen) und Blackroll sowie manuelle Massage. Warte bis Morgen nachmittag und dann eventuell ganz locker ganz langsam probieren, lange Socken zwecks Wärme empfehlenswert.
Halt dich ran an Maxiamltherapie, evtl Physio, ich drücke die Daumen
Grüße
Farhad

8720
nniillss hat geschrieben:Hi an alle,
Wahnsinn, auf welchem Niveau hier viele unterwegs sind! Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

Ich backe kleinere Brötchen, habe inzwischen aber etwas Hoffnung trotz bisher nur 1 1/2 langer Läufe in München den Marathon einigermaßen anständig ins Ziel zu bringen. Heute stand nämlich der Test-HM an (Hugenottenlauf). Um nicht wieder so einzugehen wie beim Hitze-10er vor 3 Wochen (Zeit: 48:xx), wollte ich eigentlich die ersten 5 km in 4:45-4:50 min/km laufen. Allerdings fühlten sich die 4:40, die ich anfangs getroffen hatte, so gut an, dass ich im Wesentlichen bis ins Ziel dabei geblieben bin, vermutlich mit einer kleinen Endbeschleunigung - am Ende knapp unter 1:38. Das beste: ich habe den ganzen Lauf genossen.

Kleiner Wermutstropfen: die Geschwindigkeits/Distanzmessung meiner 920XT war völlig unbrauchbar, insgesamt kam sie nur auf 20,57 km - bei zugegebenermaßen nicht ganz einfachen Bedingungen (dichter nasser Wald). Auch bei meinem letzten (halb)langen Lauf war die Distanzmessung deutlich zu kurz.

Jetzt kommt erstmal etwas Umfang und mindestens noch ein 30km+-Lauf.

Fröhliche Grüße

Nils

Hallo nniillss,
vielen Dank, und schön, dass du wieder so gut darauf bist. Knapp 1:38 auf HM ist nach der Pause schon sehr gut und qualifiziert dich locker für diesen Faden :teufel: , sub 3:20 sollte 2016 gut machbar sein. Für München wünsche ich dir viel Glück, es ist ja noch Zeit und deine Formkurve zeigt offenbar nach oben.
Viele Grüße
Farhad

8723
Danke Doc für die Tips.
Gelaufen wird so oder so, der einzige "kleine" Unterschied ist, ob es schön und anstrengend wird, oder schrecklich, langsam und sehr schmerzhaft. :teufel:
JONNY :winken:

8725
Jonny, du weißt ja wie ich ticke, logisch wird in Berlin gelaufen, so oder so☺. Du kannst aber noch ziemlichen Einfluß darauf nehmen, wie der Lauf wird. Bleib fleißig dran und halte dich bitte an alle Empfehlungen.

8726
Hallo Nicole :hallo: ,

den Genesungswünschen schließe ich mich an, gute und schnelle Besserung und weiter viel Spaß beim MTB :nick: :daumen: :winken:

-----

Danke für den Zuspruch fürs Radfahren :hallo: . Naja, bevor ich mich mit technischen Sachen, wie irgendwelchen Übersetzungen auseinandersetze, sollte ich mir vielleicht erstmal Stützrädli montieren und damit Bergsprints machen :zwinker4: .
Nee, im Ernst. Vor dem Marathon werd ich da wohl kaum noch was machen. Vielleicht dann in der Taperingphase mal 1-2x eine kleine 10km – Testfahrt oder so....
… weiß noch nicht, ob und wie sich das entwickelt, wie sagen die Amis „...alle Optionen liegen auf dem Tisch“ oder so …

-----

Hallo Farhad :hallo: ,

super Bericht, ich muss mich korrigieren, Du bist schon schneller als ich :nick: :daumen: :nick:

-------

Läuferisch könnts momentan wohl nicht besser laufen :nick: . Gestern 14,5 leicht hügelige km in 5:07 und heute:
16,5km in 4:38, darin:
5:09, 4:49, 4:43, 4:37, 4:45, 4:43, 4:44,
dann (erst wollt ich ja nur einen lockeren bis flotten Dauerlauf machen, später wollte ich darin 3km um 4:15 versuchen) wurden es tatsächlich: 4:14, 4:13, 4:15, 4:13
4:30, 4:31, 4:39, 4:51, 4:58, 5:07
… ging super, wirklich anstrengend wurde eigentlich nur der letzte Kilometer

Andererseits, bei der Arbeit fühlte ich mich müde und eher wie ein Zombie. :schlafen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

8727
Nachtrag:

Hhmmm, grad jetzt steht wahrscheinlich Samstagsarbeit auf dem Programm. Weiß auch noch nicht, ob 6 oder 7,5 Stunden. Da hab ich dann wahrscheinlich keine Kraft und keinen Bock mehr für einen Langen am Samstag. Ich hoff, dass ich da einen einigermaßen Gescheiten am Sonntag gebacken krieg. Montag (Spätschicht) kann ich ja wenigstens ausschlafen. Auf 95-100km würd ich diese Woche schon ganz gern kommen...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

8728
meine dicken Oberschenkel sind auch ein bisschen Veranlagung, schon zu meinen Handballerzeiten passte ich -zu meinem Leidwesen- nie in die damals so angesagten Röhrenjeans, die hätte ich beim Kniebeugen gesprengt ;)
und da habe ich nicht in dem Maße Krafttraining betrieben wie später auf dem Rad.

8729
Hallo Jürgen,
flott flott sage ich nur, das sieht richtig gut aus bei dir, klasse.
Wir müssen eben als Hobbyläufer immer improvisieren, mittlerweile laufe ich wirklich sehr felxibel. Immer wenn Zeit ist, wird gelaufen und alles andere angepasst. Wenn du am Samstag pausierst wirst du am Sonntag richtig heiß sein aufs Laufen und einen Superlauf hinbekommen. Und die Abwechslung könnte dir sogar richtig gut tun, je unterscheidlicher die Reize, desto besser die Wirkung. In diesem Sinne bleib locker und das wird schon :D .
Grüße
Farhad

8730
...
farhadsun hat geschrieben:Jonny, du weißt ja wie ich ticke, logisch wird in Berlin gelaufen, so oder so☺. Du kannst aber noch ziemlichen Einfluß darauf nehmen, wie der Lauf wird. Bleib fleißig dran und halte dich bitte an alle Empfehlungen.
:unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:
farhadsun hat geschrieben: das wird schon :D

8731
Ich muss diesen Beitrag von Susi hier reinstellen:


Zitat Zitat von farhadsun Beitrag anzeigen
Du willst es nicht anders, also musst du hier durch:
Willkommen in Deiner Finisher-Zone | BKK Mobil Oil
Hey, der daneben hat aber gedrängelt, UNFAIR Wo wohnt der, wie heißt der, wie ist dem seine Autonummer Den macht "mini bunny" platt

Name: dkf klein und gemein.jpg Hits: 32 Größe: 85,7 KB

(also wenn ich könnte )

8733
Fantastisches Video, Farhad.

Besonders beeindruckt hat mich Dein "Konkurrent". Es gibt sie also, die echten Wettkämpfer, denen es nicht nur um die Zeit, sondern auch um das Bezwingen eines Gegners geht.

8734
MarcYa hat geschrieben:Fantastisches Video, Farhad.

Besonders beeindruckt hat mich Dein "Konkurrent". Es gibt sie also, die echten Wettkämpfer, denen es nicht nur um die Zeit, sondern auch um das Bezwingen eines Gegners geht.
Ja Marco, im Laufbericht habe ich es auch geschrieben, er wollte sich auf keinen Fall überholen lassen, ich habe ihn ja schon bei km 17 erblickt und habe ihn, denke ich, auch ein Stück getrieben, weil er doch immer wieder als er mich zu Nahe kommen sah, beschleunigt hat. In Endabrechnung war ich aber doch 5 Sekunden schneller :teufel: .

8735
MarcYa hat geschrieben:Fantastisches Video, Farhad.

Besonders beeindruckt hat mich Dein "Konkurrent". Es gibt sie also, die echten Wettkämpfer, denen es nicht nur um die Zeit, sondern auch um das Bezwingen eines Gegners geht.
Beeindruckt, Wettkämpfer :confused:
DAS war aus der unbedarften Sicht von dkf einfach unsportlich, sich noch umdrehen und dem Doc dann absichtlich in den Weg laufen, um einenen echten Zweikampf zu verhindern. Wenn er ein wirklicher (sportlich fairer) Wettkämpfer gewesen wäre, dann hätte der sein Ding auf seiner "Bahn" einfach knallhart bis zum letzten Zentimeter durchgezogen :meinung:

8736
dkf hat geschrieben:Beeindruckt, Wettkämpfer :confused:
DAS war aus der unbedarften Sicht von dkf einfach unsportlich, sich noch umdrehen und dem Doc dann absichtlich in den Weg laufen, um einenen echten Zweikampf zu verhindern. Wenn er ein wirklicher (sportlich fairer) Wettkämpfer gewesen wäre, dann hätte der sein Ding auf seiner "Bahn" einfach knallhart bis zum letzten Zentimeter durchgezogen :meinung:
Das war schon schade, weil wir sonst beide gleichzeitig mit erhobenen Händen, nebeneinander durchs Ziel gelaufen wären. So musste ich doch hinter einen Händen bleiben, Schwamm drüber.

8737
Ich hätte anstatt "beeindruckt" auch "verwundert" schreiben können. Offensichtlich ging es diesem "unsportlichen Wettkämpfer" nicht darum, ein für seine Verhältnisse maximales Ergebnis (bestmögliche Zeit) herauszuholen, sondern in diesem Moment nur darum, vor Farhad ins Ziel zu kommen. Insofern denke ich auch nicht, dass ihm diese 5 Sek. in der Nettozeit stören, falls es sie überhaupt registriert hat. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass Farhad sein Holger Meier ist.

8738
Hallo Farhad,

schöner Endspurt, den Du am Sonntag abgeliefert hast - Respekt! :daumen:

P.S.: Wettkampf im Sinne des Wortes, fast wie sonst nur auf der Mittelstrecke. Der Kollege, den Du unter normalen Umständen noch überholt hättest, kann froh sein, dass Du ihn nicht kurz vor dem Ziel abgeräumt hast; also: nächstes Mal! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

8739
MarcYa hat geschrieben:Ich hätte anstatt "beeindruckt" auch "verwundert" schreiben können. Offensichtlich ging es diesem "unsportlichen Wettkämpfer" nicht darum, ein für seine Verhältnisse maximales Ergebnis (bestmögliche Zeit) herauszuholen, sondern in diesem Moment nur darum, vor Farhad ins Ziel zu kommen. Insofern denke ich auch nicht, dass ihm diese 5 Sek. in der Nettozeit stören, falls es sie überhaupt registriert hat. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass Farhad sein Holger Meier ist.
Ich kenne ihn zwar, er mich aber nicht, weil er normalerweise in einer anderen Liga gewesen ist. Nach dem Zielschuss habe ich ihn ja umarmt und gratuliert, es war ihm, glaube ich, ein bisschen peinlich. Ich bin aber froh, dass er dabei war, weil er ab km 17 meine Orientierung war. Es ist also alles gut.
Ich danke euch allen.
Farhad

8740
Ich hätte auch nicht vermutet, dass er Dich absichtlich abgedrängt hat. Er hat halt nach rechts geschaut und dann läuft man auch automatisch nach rechts.

Ich habe vielmehr an Mr. Tvaellen gedacht, der in seinen Laufberichten auch ab und zu solche Duelle geschildert hat. Mich fasziniert dieser Mann-gegen-Mann-Ehrgeiz, weil ich ihn von mir nicht kenne, zumindest nicht beim Laufen. Ist wohl so eine Art Selbstschutz, weil ich in solchen Situationen kaum Siegchancen hätte.

8741
Stimmt, im Video sieht es wirklich so aus, als wollte er unbedingt vor dir ins Ziel laufen und hat deswegen den Schlenker in deine Richtung gemacht. In der Hitze des Gefechts macht man sowas vielleicht schon mal. Aber da du ja eh schneller als er warst, ist es egal :)

8742
farhadsun hat geschrieben:Für München wünsche ich dir viel Glück, es ist ja noch Zeit und deine Formkurve zeigt offenbar nach oben.
Farhad, vielen Dank für die moralische Unterstützung! Du könntest Recht haben: nach dem HM bin ich am Montag nochmal 21 km in etwa 1:53 gelaufen, was sich sehr locker anfühlte, und heute 30 km mit etwa 5:30 min/km, ebenfalls mit bewusst angezogener Handbremse. Vom Gefühl her hätte ich heute trotz der Vorbelastung noch 12 km im 5er-Tempo dranhängen können. Morgen will ich noch etwas kurzes schnelleres machen - etwa 4x 2km in 4:30 - und dann am So den längsten Lauf der Vorbereitung - vielleicht 32 km mit moderater EB.

Hoffentlich stört dabei eine riesige Blutblase innen am rechten großen Zeh nicht, die ich mir heute eingefangen habe. Immerhin schmerzfrei.

Gruß, Nils

8743
Farhad, das hast du super hinbekommen. :daumen: Auch cool, nach Feststellen der Überlänge einfach zu beschließen, schneller zu laufen... :geil:

@me: gute und schlechte Nachrichten.
Gut: 15 km @4:12, so langsam kommt die Form. :nick:
Schlecht: Tochter erkältet, Frau erkältet, und jetzt fängt meine Nase an zu laufen... :sauer: :motz:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8746
MarcYa hat geschrieben:Ich hätte auch nicht vermutet, dass er Dich absichtlich abgedrängt hat. Er hat halt nach rechts geschaut und dann läuft man auch automatisch nach rechts.

Ich habe vielmehr an Mr. Tvaellen gedacht, der in seinen Laufberichten auch ab und zu solche Duelle geschildert hat. Mich fasziniert dieser Mann-gegen-Mann-Ehrgeiz, weil ich ihn von mir nicht kenne, zumindest nicht beim Laufen. Ist wohl so eine Art Selbstschutz, weil ich in solchen Situationen kaum Siegchancen hätte.
Bis 100 Meter vor dem Ziel ist mir die Platzierung in der Regel egal, aber auf der Zielgeraden verstehe ich keinen Spaß, da will ich "gewinnen"
(ehemalige) Rennradfahrer sind eben so, schau dir Greipel, Degenkolb & Co an. Ich hätte in Situation vermutlich anders reagiert als Farhad, zumindest eine laute mündliche "Ansage" hätte es von mir gegeben, wenn mich einer kurz vor der Linie schneidet, denn das geht gar nicht, auch wenn es -wg Blick nach rechts vielleicht keine Absicht war.

8747
D-Bus hat geschrieben: @me: gute und schlechte Nachrichten.
Gut: 15 km @4:12, so langsam kommt die Form. :nick:
Tztzzz, können wir uns die Hand geben.

Gut:
Über die Form kann ich mich nicht gerade beschweren. Nach den 35k@4:34 letzte Woche gestern noch (ein letztes Mal vor dem M) Intervalle als Test gelaufen, wobei ich bewusst auf sauberen einigermaßen "lockeren" Laufstil geachtet habe: 4x1.2k in 3:40er Pace problemlos - so schnelle Erholung in den 2min Pause hatte ich noch nie, war schon 'drauf und dran die Pause um 30s abzukürzen....

Gar nicht gut:
die Verletzung im Hamstring hat sich in der Nacht wieder gemeldet :motz: :motz:. Kinesiotape habe ich 'drauf. Bei den Intervallen selbst war nichts zu merken.


TWL-Sharpening nächste und übernächste Woche ist jetzt natürlich gestrichen. Sub3-Angriff auch :motz: .

8748
Oh je :frown:

Zunächst einmal wünsche ich Nicole nur das beste für die kommende Zeit und einen möglichst raschen und aufklärenden Heilungsverlauf!

@ Holger und Elelfantino
Hoffentlich verschlimmern sich eure Beschwerden nicht, gerade angesichts der super Form, die ihr aktuell habt.

Bin mir für nächste Woche auch noch ein wenig im Unklaren, wie ich die schnelle Einheit gestalten soll. Ich würde gerne mal wieder einen TWL einbauen, habe aber noch keinen Schimmer, welche Tempi ich veranschlagen soll, ohne mich abzuschießen oder mich zu unterfordern. Gestern liefern 3 * 3 km in 03:57 relativ fluffig. 1000er Intervalle bekomme ich wohl derzeit nicht unter 03:40 weg. Hätte an 04:00-04:20 gedacht?
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

8749
kappel1719 hat geschrieben: Bin mir für nächste Woche auch noch ein wenig im Unklaren, wie ich die schnelle Einheit gestalten soll. Ich würde gerne mal wieder einen TWL einbauen, habe aber noch keinen Schimmer, welche Tempi ich veranschlagen soll, ohne mich abzuschießen oder mich zu unterfordern. Gestern liefern 3 * 3 km in 03:57 relativ fluffig. 1000er Intervalle bekomme ich wohl derzeit nicht unter 03:40 weg. Hätte an 04:00-04:20 gedacht?
Waren die 3x3k mit 3:57 eher nur knapp über 15er Renntempo? Wenn ja, dann kannst du schon 4:20 im Wechsel mit 3:50 anpeilen (also M/10erRT Wechsel), knapp darüber, kein Fehler. Länge total 10k.

Was vielleicht auch mal nicht schlecht wäre ein bisschen rund um das Schwellentempo zu variieren, also ein variabler Tempodauerlauf. Anstatt 4:00 gleichmäßig jeden Kilometer ein bisschen schneller bzw. langsamer. 4:10 im Wechsel mit 3:50 aber das nur 8k total. Die Einheit wäre meine erste Wahl und oben geannte dann erst nächste Woche. Den Vorteil würde ich darin sehen, dass du das Ziel-MRT (vermutlich 4:14 :wink: ) auch von der schnellen Seite annähern würdest.

8750
farhadsun hat geschrieben:Jonny, du weißt ja wie ich ticke, logisch wird in Berlin gelaufen, so oder so☺. Du kannst aber noch ziemlichen Einfluß darauf nehmen, wie der Lauf wird. Bleib fleißig dran und halte dich bitte an alle Empfehlungen.
Hallo Doc, ich liebe deine Empfehlungen!
Gestern abend 8 km locker mit langen Strümpfen(wegen der Wärme) OHNE Probleme, dann noch 5 Steigerungen OHNE Probleme, ich liebe dich!
Und wenn der M auch ohne Probleme geht, dann werde ich mich wohl :beten: müssen! :nick:
JONNY :winken:

Zurück zu „Laufsport allgemein“