Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

33401
Antracis hat geschrieben:Hallo zusammen.

Nur mal schnell ein paar Worte an die echten Athleten:

@Eckhard: Grandiose Leistung, gratuliere. Gerade die Höhenmeteranzahl ist unvorstellbar, wenn ich schon daran denke, ich schwer ich mich mit den paar Wellen heute in Hamburg getan habe.

@Det: Toller Lauf und Gratuliere zur PB.

@Steffen absolut geile Nummer, großartig. :daumen: Ich hab tatsächlich Deinen mehr als dezenten Hinweis offenbar nur im Unterbewusstsein wahrgenommen, denn es hat absoliut nicht geklickt, aber plötzlich, 2h später auf dem Spinningbike, ging mir plötzlich, total zusammenhangslos durch den Kopf: er hat machen wir geschrieben. Wollte Dir dann noch ne PN schreiben, habs aber im Tapermadness wieder vergessen. :hihi:

@Christoph: Sehr sehr geile Zeit, Glückwunsch. Vorbereitung optimal umgesetzt. :daumen:

@Markus: Toll durchgezogener Lauf. Ich gestehe, ich habe Dich nicht bei Sub3:03, aber schon bei 3:06 oder gar 3:05. Aber ist halt alles irgendwie doch Glaskugel. Hab jedenfalls keine Zweifel, dass Du alles gegeben hast, was drin war. :daumen:
Da möchte ich mich als gefühlt nicht ganz so echter Athlet einfach mal anschliessen.

@anti
Schade dass es bei dir nicht geklappt hat wie gewünscht, du hast alles gegeben, und sogar noch etwas mehr. Ich hoffe es geht dir wieder halbwegs gut, und schade, dass wir uns nicht getroffen haben.

Was mich betrifft, mein Hauptziel habe ich erreicht, nämlich endlich mal einige dieser bekloppten Typen-innen aus den Faden persönlich kennenzulernen, die da wären Susi, Farhad, Wolfgang, Markus, Matthias und ganz überraschend auch den Herrn und Meister dieses Faden, Mister Dude himself. :D
Mein Lauf war wie eigentlich von Anfang an geplant, nur 17 km lang, und da mich seit einigen Tagen mein rechtes Schienbein plagt, auch die nur mit Schmerzen, nicht wirklich schlimm am Anfang, aber das kam schon noch. :D
Bei km 10 dachte ich noch ernsthaft daran durchzulaufen, irgendwie, aber bei km 15 war es das auch mit dem darüber nachdenken. Also war ich brav vernünftig, und bin an der Binnenalster raus.
Ganz besonders bedanken möchte ich mich noch beim Doc für die Einladung, und natürlich bei den anderen Geladenen für die sehr nette und sympathische "offizielle" Aufnahme in den Club der 3.20er. :daumen:
Und noch was, ich werde wiederkommen! Das ist ein Versprechen!
JONNY :winken:

33403
diagonela hat geschrieben:Sascha, les ich jetzt erst.

Ich finde, du hast das richtig klasse (die gesamte Vorbereitung und heute) gemacht. Du kannst mehr als zufrieden sein mit dir. Glückwunsch zu dieser Zeit. Es ist keine Bestzeit, ja, aber du hast es nicht nur zur Startlinie, sondern sogar über die Ziellinie in einer tollen Zeit geschafft. :party:
Danke, :) Ich bin zufrieden damit, was ich letztlich aus dem gemacht habe, was am heutigen Tage möglich war und auch , dass ich an die Startlinie gekommen bin. Letztlich ist das aber in Relation zum Training lächerlich, das kann ich einfach nicht als tolle Zeit sehen, vor allem wenn die durch so einen total absurden Rennverlauf erkämpft werden muss und mit halbwegs sinnvollem Pacing doch mehr drin gewesen wäre. Wenn ich mir z.B. anschaue, wie wenig und lasch ich für meine 3:12 trainiert habe, dann Kann ich eigentlich nur noch heulen.

Und wenn sowohl Marathon als auch Halbmarathon in die Hose gehen, kann die Vorbereitung halt doch nicht so Klasse gewesen sein, Sorry, da kann ich nicht ganz aus meiner Haut. :zwinker2:

Ich hab von den Trainingsleistungen vermutet, dass mein VDOT irgendwo zwischen 54-55 liegt. Pulswerte, Rennverlauf und Zustand nach dem Rennen sprechen eher dafür, dass es 51-52 waren. Der Hammer kam ja wie gesagt nicht erst bei km 30 oder so. Ich bin da echt ratlos. :noidea:

Mein Trainingskumpel, mit dem ich seit 5 Jahren jeden Sonntag laufe, ist da auch ratlos. Der meinte, ich bin aus seiner Sicht klar geflogen und hätte gerade bei den langen Sachen und EBs so locker und souverän gewirkt, wie noch nie und war sich sicher, dass ich es packe.

Wenn iich mir z.B. Die 30km mit 10km EB anschaue vor 15 Tagen, dann laufe ich da 4:11 mit ähnlichen Pulswerten nach 18km Vorbelastung, wie ich gestern nach 5km @4:20 erreicht habe. Und das war noch am Beginn des Taperings und ebenfalls an einem warmen Tag. Und ich weiß definitiv, dass ich viele der Trainingsleistungen der letzten 10 Wochen vor meiner 3:02 nicht hätte bringen können.

Insofern liegt nahe, dass entweder das Training scheiße war (immerhin die beiden wesentlichen Wettkämpfe verkackt), oder einfach die Ableitung der mglichen Wettkampfzeiten bescheuert. Wenn ich davon ausgegangen wäre, dass nur Sub 1:29 und Sub 3:06 möglich gewesen wärem, wären die Wettkämpfe natürlich auch befriedigender verlaufen. Andererseits ist das für den betriebenen Aufwand dann doch sehr wenig.

Aber ich muss das jetzt in Ruhe analysieren und sehen, wie ich da weitermachen kann.

33404
@Anti, harter Rennverlauf. Ich wäre ausgestiegen. Respekt, dass Du das durchgezogen hast.

Ich würde Dir wieder mal empfehlen, Deine Analysen ein Stück weit mehr mit objektiven Zahlen und Daten zu unterfüttern. Gefühle können trügerisch sein. Besser, wenn nochmal jemand (wie zb Runalyze) hinterfragt, ob das Hochgefühl wirklich berechtigt ist oder man umgekehrt vielleicht einfach nur mal einen schlechten Tag hatte. Ich weiß, nicht jedermanns Sache. Für mich allerdings ein wichtiges Werkzeug. Und ich bestreite nicht, dass man am Ende immer noch selbst laufen muss, falls jetzt irgendwelche Oldschooltypen ankommen und mit mir den Sinn und Zweck von Technologie diskutieren wollen ;-).

Schnauf erstmal durch, und schau, was in ein paar Tagen dasteht.

33405
@Darth: tut mir leid, dass es Dich so zerlegt hat. Ebenso Respekt, dass Du noch durchgelaufen bist.

Mit angepeilten 2:59-3:02 aber wohl so weit weg von einem realistischen Ziel, dass der Verlauf vorhersehbar wie bei einer Telenovela war.

Ich kann jetzt nochmal die Werbeveranstaltung für Zahlen/Daten/Fakten/Werkzeuge machen. Bisher bist Du merkwürdigerweise als Nerd nicht darauf angesprungen. ;-)

33406
@Wolfgang: auch Respekt, dass Du durchgezogen hast. Für mich der als Außenstehender am wenigsten nachvollziehbare Verlauf. Ich hatte Dich wesentlich besser als 3:10 eingeschätzt und das nicht für Harakiri gehalten. Dass Du so geplatzt bist, ist mir ein Rätsel.

@Farhad: wir hatten auf anderem Kanal bereits intensiv gesprochen. Nochmal alles Gute für Knie und Deine anderen zu vielen Baustellen. Gut, dass Du abgebrochen hast, bevor etwas richtig kaputt gegangen wäre.

33407
Von mir auch Glückwunsch zu allen. Wie immer war es sehr spannend zu verfolgen und mit zu fiebern :D Auch wenn es für den einen oder anderen nicht wie gehofft lief. Es gibt leider solche Tage, die auch schlimmer hätten sein können. Mein Kollege mit dem ich oft trainiere, ist in Düsseldorf z.B. lediglich 1 km weit gekommen und musste aufgeben.

@ Steffen, krass! Gut gemacht :D
Steffen42 hat geschrieben:@Anti, harter Rennverlauf. Ich wäre ausgestiegen. Respekt, dass Du das durchgezogen hast.

Ich würde Dir wieder mal empfehlen, Deine Analysen ein Stück weit mehr mit objektiven Zahlen und Daten zu unterfüttern. Gefühle können trügerisch sein. Besser, wenn nochmal jemand (wie zb Runalyze) hinterfragt, ob das Hochgefühl wirklich berechtigt ist oder man umgekehrt vielleicht einfach nur mal einen schlechten Tag hatte. Ich weiß, nicht jedermanns Sache. Für mich allerdings ein wichtiges Werkzeug. Und ich bestreite nicht, dass man am Ende immer noch selbst laufen muss, falls jetzt irgendwelche Oldschooltypen ankommen und mit mir den Sinn und Zweck von Technologie diskutieren wollen ;-).

Schnauf erstmal durch, und schau, was in ein paar Tagen dasteht.
+1

@Anti,
Glückwunsch trotzdem! Ich sehe es wie Steffen. Du hast bis zum Ende gut gekämpft. Ich wäre auch längst ausgestiegen. Warum du gestern so einen VDOT hattest kann an vielen Sachen liegen, die du analysieren wirst. Dein Training war weit von Sch**** wie du beschreibst! Das war aus meiner Sicht ein gutes Training und auch schön zu verfolgen! Sonst hättest du die besagte Einheit mit EB auch im Training nicht laufen können, finde ich. Wir wissen alle was du an einem guten Tag drauf hast :)

Erholt euch erstmal gut.

33408
Was für ein Wochenende. Leider nicht ganz so rund wie erhofft.

Ein Lichtblick unser Steffen.
Wahnsinnsmarathon!
Herzlich willkommen im Sub3:20 Faden, haha :-) und das in einer grandiosen Zeit!

Christoph: Ganz starke Zeit von Dir und das gelaufen wie ein Uhrwerk. Super!

Glückwunsche auch an movingdet für den Hermann!

Nicht zu vergessen Eckardt, bin beeindruckt von Deinen konstanten Leistungen.

Markus: Glückwunsch, das Ergebnis hat Dich nicht überrascht. Jetzt ist der Marathon endlich vorbei und Du kannst Dich auch mal ohne schlechtes Gewissen dem Radfahren widmen :-)
Ich glaube Dir wird es guttun einfach mal ohne ambitionierte Vorbereitung zu laufen und zu genießen.

Farhad: Ja schade dass es nicht wie gewünscht geklappt hat.
Bin froh dass es nichts ganz so Schlimmes ist und Du den Tag trotzdem in der Gemeinschaft genießen konntest. Der Durchlauf von km20 dauerte schon etwas länger als erwartet und nach der Halbmarathonmarke war klar, dass der Marathon vorbei ist. So habe ich den ganzen Tag etwas Unruhe gehabt wie es Dir wohl ergangen sei. Aber als Markus vom schönsten Zahnarztbesuch des Jahres geschrieben hat habe ich mich erstmal gefreut und offensichtlich hattet ihr eine gute Zeit :-)
Hoffe Dein Knie beruhigt sich wieder und die Baustellen auch. Das Aussteigen war sicherlich vernünftig und hat Dich vor größerem Ärger bewahrt. So ist die Grundlage fürs Weitermachen gelegt.

@Wolfgang: Auch sehr schade, hätte Dir eine schöne neue Bestleistung gegönnt und auch erwartet. Bin gespannt auf die Ursachenanalyse.

@Anti: Bei Dir tut es auch im Herzen weh Deinen Bericht zu lesen. Lass Dich nicht unterkriegen.

@Matthias: Schade auch bei Dir. Ich hätte mich über eine deutliche Bestzeit auch gefreut und damit hättest Du den vielen gut gemeinten Ratgebern ein Schnippchen geschlagen. Nun ja, es bleibt beim Alten, die ewigen Diskussionen um Dein Training können auf jeden Fall weiter gehen :-). Aber Du wirst auch noch einen Topmarathon laufen.

33411
Guten Morgen zusammen,
zunächst mal: Bin ich hier der einzige Trottel, der heute arbeiten geht?

@Farhad: Schade, dass du nicht durchlaufen konntest. Ich drücke dir alle Daumen, dass du deine Baustellen in den Griff bekommst, dich jetzt gut und ausgiebig erholst, um dann wieder schmerzfreier laufen zu können. Übrigens musste ich gestern sehr oft an letztes Jahr Hamburg denken, da war zwar auch irgendwie der Marathon, aber die schöne Stadt und das tolle Treffen hinterher sind mir dann doch stärker und positiver in Erinnerung geblieben :)

@Matthias: Auch dir habe ich natürlich eine deutlichere PB gegönnt, als es letztlich wurde. Trotzdem erstmal Glückwunsch dazu. Am Ende sieht es ja so aus, als hättest du darum nochmal ordentlich gekämpft, und um das nicht einfach abzuschenken, muss man mental auch gut drauf sein. Dafür Respekt. Ansonsten gibt es viele Gründe für den bescheidenen Rennverlauf, dazu schreibst du ja sicherlich noch was. Da halte ich mich also zurück.

@Wolfgang: Wie bei den anderen hier auch hat es mich bei dir am meisten überrascht, dass es gestern nicht so lief. Als ich die ersten Splits sah, dachte ich mir noch: "Der Wolfgang machts wieder mal richtig und geht nicht zu schnell an." Aber trotzdem Riesenrespekt dafür, dass du das Ding trotzdem durchgezogen hast. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, kommst du auch zum Rennsteig? Dann sehen wir uns ja hoffentlich spätestens im Ziel? Läufst du auch mit?

@Anti: Wie Steffen schon schrieb, auch von mir noch Respekt fürs Durchziehen. Deine ersten Splits sahen vielversprechend aus, ich fand es nichtsdesotrotz mutig, so flott anzugehen. Ich an deiner Stelle wäre von Beginn an auf max. 3:05 angelaufen. Aber hinterher ist man immer schlauer. Was jetzt die "objektiven" Laufdaten am Ende an Rückschlüssen geben, kann ich nicht beurteilen, die Rechnung vom Aufwand und Ertrag habe ich bei mir auch immer im Hinterkopf und ich merke, dass das nicht mehr so optimal verteilt ist wie noch vor ein paar Jahren. Aber da es nur ein Hobby ist, bemerke ich diesen Umstand zwar, gebe aber im Endeffekt wirklich einen Sche*ß drauf, weil das Laufen an sich dann doch vor den Endzeiten im WK kommt. Auch wenn ich mir jetzt natürlich selbst in den Hintern beißen würde, wenn mein Marathon im Mai besch*ssen läuft, glaube ich doch, dass es schon ein paar Tage später wirklich komplett egal ist. Von daher: Kopf hoch, kühl analysieren und dann weiter machen. :daumen:

@dkf: Wir warten hier alle noch ganz gespannt auf einen Rennbericht! :D

33412
McAwesome hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
zunächst mal: Bin ich hier der einzige Trottel, der heute arbeiten geht?
Nein. Aber ich arbeite von zuhause. Hatte sicherheitshalber Homeoffice eingetragen, unsere Firma hat lange Fußwege und viele Treppen. :D

War nicht notwendig, ich komme gut vorwärts und setze mich nachher direkt mal auf die Rolle in der Mittagspause und werde mir mal die Beine ein wenig freitreten. Training geht weiter, Freitag haben wir Koppeltraining, da muss ich mal wieder aktiv sein. :D

33413
Steffen42 hat geschrieben:Mit angepeilten 2:59-3:02 aber wohl so weit weg von einem realistischen Ziel, dass der Verlauf vorhersehbar wie bei einer Telenovela war.

Ich kann jetzt nochmal die Werbeveranstaltung für Zahlen/Daten/Fakten/Werkzeuge machen. Bisher bist Du merkwürdigerweise als Nerd nicht darauf angesprungen. ;-)
An seine sub3 habe ich wirklich niemals, weder im Training noch im WK, auch nur eine Sekunde geglaubt. Mein festes Ziel war eigentlich Richtung 3:05h anzulaufen. Und das kam mir aufgrund des Trainings der der beiden 1:27er HMs eigentlich schon halbwegs realistisch vor.

Das Problem war also weniger mangelnde Daten, sondern eher fehlende Selbstdisziplin verbunden mit einen Versagen meines Körpergefühls. Mindestens bis km25 hat sich das alles richtig gut, locker und eigentlich "richtig" angefühlt. Das war in Berlin letztes Jahr z.B. komplett anders, da fühlte sich von km1 alles schlecht, zu anstrengend und "falsch" an. Daher irritiert mich der Rennverlauf auch so und ich bin noch unschlüssig, was ich davon halten soll. So ein krasses "Kippen" während eines WKs ist eine komplett neue Erfahrung für mich. :gruebel:

33414
@Darth: dann verstehe ich das bei einem mit bis an die Zähne bewaffneten Technerd wie Dir noch weniger. Trotz Fenix5 mit Stryd und vorgegebener Zielzeit schaffst Du es nicht, Dich so zu disziplinieren, dass Du die vorher ausgerechneten km-Paces läuft oder hattest Du eine komplexere Strategie als einfach einigermaßen gleichmäßig durchzulaufen?

Ich bin gestern so gelaufen, wie Levi das beschrieben hatte (Danke nochmal, Kollege :daumen: ). Alles andere war mir zu komplex und theoretisch. Den ersten km sich das Thema mal anschauen, dann bis km 5 langsam einrollen auf Zielpace und dann bis fast zum Ende durchgezogen. Hätte ich auf den ersten km festgestellt, dass ich deutlich mieser als geplant unterwegs gewesen wäre, dann hätte ich meine Zielpace einfach mal ein paar Sekunden langsamer gemacht und das dann zum Ende durchgezogen. Besser als 3:05 wollte ich gar nicht laufen, das hätte mich wahrscheinlich zerstört. Mit dem Stryd war das perfekt zu kontrollieren, die km-Marker waren fast spot-on getroffen. Hatte 200m auf der Strecke weniger auf der Uhr, hab den Stryd auch defensiv kalibriert, das passt schon.

33415
McAwesome hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
zunächst mal: Bin ich hier der einzige Trottel, der heute arbeiten geht?
Auch nein. Wollte auch wie Steffen Homeoffice machen, dann habe ich einen "schönen" Termin am frühen Nachmittag bekommen, dass ich doch zur Arbeit gefahren bin. Aber das ist eigentlich trotz ca. fast 1,5h Pendeln gar nicht so schlecht, denn zum einen kann ich im Zug in Ruhe die Berichte hier lesen und zum anderen kann ich in der Mittagspause oder am Feierabend in aller Ruhe eine Runde joggen gehen und brauche mir keine Kommentare anhören wie z.B. "Was, gehst du schon wieder laufen? Da warst du doch das ganze Wochenende laufen" :D

Was richtiges Pacing in langen Wettkämpfen angeht (HM und länger - auch wenn M eine ganz andere Nummer als HM ist), habe ich eine Frage an die Runde.
Wenn man seit Jahren mit Puls läuft und sehr viele Pulswerte aus Wettkämpfen kennt, macht es Sinn im Wettkampf die erste 1/2 oder 2/3 nach Puls zu laufen?
Anti z.B. schrieb oben, dass der Puls am Anfang höher als sonst war. Bei mir am Wochenende genauso (allerdings nur HM): Nach 5 km war er höher als sonst, ich habe ihn allerdings ignoriert und mir gedacht, mein Körpergefühl passt. Trotzdem habe ich nach 12 km angefangen leicht einzugehen und letztendlich hatte es dann doch nicht gepasst. Ich finde bei langen Wettkämpfen gar nicht so einfach einen richtigen "Körpergefühl" für die erste Hälfte zu haben. Oder braucht man dafür viel Erfahrung?

33416
@Steffen
Eine taktische Meisterleistung meinerseits war das sicherlich nicht. :peinlich: Eigentlich war mein Plan, mit der 3:05h als Groborientierung, primär mal auf meinen Körper zu hören. Und da die ersten Kilometer zwar alle etwas zu schnell waren, jetzt aber auch nicht komplett absurd schnell (<4:10/km oder so), sich das richtig locker angefühlt hat, ich absolut nicht drücken musste, das Höhenprofil in HH ein wirklich exaktes Pacing unmöglich macht und ich in Vergangenheit ein moderat zu schnellen Start meist noch leidlich gut inz Ziel retten konnte, dachte ich das wird schon gut gehen... :klatsch:

33417
So, da jetzt die Tapermadness vorbei ist und die meisten durch sind, hat mich das Marathonfieber auch noch gepackt. Dieses Jahr kommt es sehr spät. Kurzer Rückblick:
Ich hab wohl den Fehler gemacht mich nicht rechtzeitig für einen Wettkampf zu entscheiden und anzumelden. Dadurch war ich nicht fokussiert genug. Die schwere Erkältung im Februar hat mich im Training und im Gewicht stärker zurückgeworfen als gedacht. So war ich im März ziemlich unzufrieden und habe mehrmals ernsthaft erwogen keinen Frühjahrsmarathon zu laufen. Musste mich zum Training zwingen, ich hatte immer Hunger, es war kalt, ich war langsam und die Ergebnisse waren bescheiden.

Im April habe ich ganz langsam in die Spur zurückgefunden in dem ich einfach ohne Nachzudenken regelmäßig trainiert habe ohne die Zeiten groß zu bewerten. Es waren keine Knallereinheiten dabei, keine neuen Strava CRs, sondern es ging einfach ums abspulen. Diverse 10er Wettkämpfe lagen auf dem Weg und ich wäre gerne mitgelaufen aber mit 3 Kg mehr Gewicht als im Vorjahr wollte ich mir nicht die Blöße geben.
Anvisiert hatte ich zunächst einen Marathon am 6. Mai, aber Mitte April habe ich gemerkt, dass ich noch nicht bereit war.
Irgendwann ist mir Mannheim als Alternative einfallen am 12.05. Das sind zwar nur 6 Tage später, aber das würde mir etwas Luft verschaffen.
Letzte Woche Sonntag am 22. April habe mich endlich für den Mannheim Marathon angemeldet. :D
Um abzunehmen habe ich die letzten Tage eine Mischung aus Intervallfasten und Dr. Feils Train high, sleep low, train low – Prinzip gemacht. So konnte ich mittlerweile 2,5kg reduzieren und auf 65,5 kg runterkommen
Vorletzte Woche beim 35er habe ich 10km Endbeschleunigung in 4:09 gemacht letztes Jahr waren es 10 @ 3:53)
Beim letzten 35er am Freitag habe ich 12km Endbeschleunigung in 3:55 geschafft (letztes Jahr 15@ 3:47)

Es geht also voran.
12 Tage sind es noch. Morgen 11 Tage vor dem Marathon will ich nochmal eine lange harte Einheit machen. Kipchoge lief 10 Tage vor dem Berlin Marathon einen welligen „cross-country“ 40km Tempolauf in 2:15.
Ich denke bei mir würden auch 25km reichen, dann würde noch der Formüberprüfungslauf anstehen und ein lockerer 20km lauf. Bin noch nicht sicher wie ich die unterbringe… Und dann schauen wir mal was Mannheim bringt. Ich habe da ja noch eine Rechnung offen.

Wünsche eine schöne Woche und gute Erholung!

33418
Dartan hat geschrieben: jetzt aber auch nicht komplett absurd schnell (<4:10/km oder so),
Ich finde das allerdings für Dich als absolut und total absurd zu schnell. Ganz ehrlich, 15s/km schneller als Zieltempo!?!?!
Dartan hat geschrieben:das Höhenprofil in HH ein wirklich exaktes Pacing unmöglich macht
Klar, das muss schon ein wenig justiert werden. Ohne die Strecke zu kennen, werdet Ihr in HH keinen Berglauf gemacht haben. Wir haben in Düsseldorf auch drei kleinere Anstiege, da habe ich Tempo rausgenommen und moderat danach wieder Pace aufgenommen und dann wieder den Tempomat eingeschaltet. Das geht gut.
Das Datenfeld "Race Screen" war übrigens ein erstklassiger Helfer. Alle relevanten Informationen auf einem Screen und als einfachstes Feedback-Mittel: schwarzer Hintergrund = Zielzeit wird verfehlt, weiß = alles bene.

33419
zunächst mal Danke für die vielen freundlichen Worte, hatte erst gedacht, mit 3:36 brauchst du hier gar nicht mehr aufzutauchen, aber zumindest dieses eine Fazit will ich noch ziehen, bevor ich mich dem Nordic Walker Faden anschließe. :zwinker2:

Meine ZIelzeit war doch zu optimistisch, zumindest bei diesen äußeren Bedingungen. Wenn so viele hinter km 30 "abkacken" (nicht nur hier, auch bei einigen meiner Facebook Lauffreunde dasselbe Bild) hätte ich langsamer anlaufen müssen/sollen.
Fehler Nummer 2 war die falsche Reaktion auf die Halbmarathon Durchlaufzeit: die war gut, aber nicht optimal (1:35:36). Ich hätte einfach weiter laufen sollen, entschied mich aber, das Tempo ein wenig zu forcieren, um die knapp 40 sec rauszulaufen und das genau in einem der Bereiche, wo es bergauf ging (Stadtpark, City Nord). Man sieht auf der Auswertung schön, wie mein Puls in Halbmarathonbereiche hochgeht und das war in diesem Moment, wo ich eh schon angegriffen war (km 21 fühlte sich eher wie km 30) an, dann vermutlich der Todesstoß.

Bei km 30 hatte ich dann auch noch ein mentales Loch, denn trotz der Anstrengung war die Pace nicht hoch gegangen, sondern lag wieder über 4:3x (vermutlich auch aufgrund der Höhenmeter) und dann bin ich mental eingeklappt, weil mir klar wurde, die 3:09 schaffst du heute nicht. Ich weiß noch, wie ich sagte: "das war´s".
Ab km 30 fallen dann die Pacezeiten runter, erst auf 4:45, dann auf 4:5x und ab km 33 wechselte ich dann ins Lager der Nordic Walker.

Mein hier gerühmter Durchhaltewillen hatte nicht nur, aber auch seine Ursache in fehlender Ortskenntnis. Ich wußte nicht, wie ich anders in Ziel kommen sollte, es war keine U- oder S-Bahn Station zu sehen :confused:

Ursache Nummer 2 war das HH Publikum, das ich bei dieser Gelegenheit mal ausdrücklich lobpreisen will (auch wenn das vermutlich nicht bei denen ankommt, die es verdient hätten): so oft wie ich auf diesen 6 km (ab km 39 liefen die Haxen dann wieder autonom) meinen Vornamen gehört habe, kombiniert mit Anfeuerungsrufen, kommt das sonst in 5 Jahren zusammen nicht vor. absolut Irre :geil:

Ansonsten hätte ich noch ein Pfitzinger Buch zu verschenken :teufel:
dkf hatte Recht, das war vermutlich unklug

und auch das relativ exzessive spazieren gehen an den beiden Vortagen (Hamburg ist halt eine superschöne Stadt) mit meinen Freunden Jutta und Jürgen war vermutlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

So und nun geht es zur Kaufberatung ins Nordic Walking Forum: Carbon Stöcke oder Alu? Korkgriffe? Laufschuhe oder Nordic Walking Treter? Welcher Gelgürtel ist der beste?
:D :D :D

33420
Steffen42 hat geschrieben:Ich finde das allerdings für Dich als absolut und total absurd zu schnell. Ganz ehrlich, 15s/km schneller als Zieltempo!?!?!
Die 4:10/km waren jetzt einfach eine willkürliche Zahl, unter der ich es als definitiv absurd ansehen würde. Bis auf einen -17HM-Bergab-Kilometer @4:05 bin ich die komplette erste Hälfte zwischen 4:15 und 4:20 gelaufen. Mit 4:17 im Schnitt also eher so 5s/km schneller als Zieltempo.

33421
Steffen42 hat geschrieben:Ich finde das allerdings für Dich als absolut und total absurd zu schnell. Ganz ehrlich, 15s/km schneller als Zieltempo!?!?!



Klar, das muss schon ein wenig justiert werden. Ohne die Strecke zu kennen, werdet Ihr in HH keinen Berglauf gemacht haben. Wir haben in Düsseldorf auch drei kleinere Anstiege, da habe ich Tempo rausgenommen und moderat danach wieder Pace aufgenommen und dann wieder den Tempomat eingeschaltet. Das geht gut.
Das Datenfeld "Race Screen" war übrigens ein erstklassiger Helfer. Alle relevanten Informationen auf einem Screen und als einfachstes Feedback-Mittel: schwarzer Hintergrund = Zielzeit wird verfehlt, weiß = alles bene.
@ Steffen
Hamburg ist wirklich deutlich hügeliger als Frankfurt und erst recht als Berlin, wo ich beim Halbmarathon keine 20 Höhenmeter hatte.
Gerade die ersten 12 km bis Landungsbrücken sind nur selten flach, entweder geht es rauf oder runter, das erschwert das richtige Pacing schon, vermutlich sollte man da entweder nach Puls oder den Stryd Wattwerten laufen.
Dann kommen zwar ca 10 flache km, aber ab Südgrenze Stadtpark geht es dann wieder überwiegend leicht bergauf
(meine Thüringer Freunde erschlagen mich gleich, denn in Relation zu hier sind das natürlich keine Berge, aber flach wie Holland ist eben auch anders),
erst ab dem nördlichen Wendepunkt vernichtet man diese dann wieder (wenn man noch was davon hat :klatsch: )
bis es kurz vor dem Ziel nochmals hochgeht.

33422
Dartan hat geschrieben:Die 4:10/km waren jetzt einfach eine willkürliche Zahl, unter der ich es als definitiv absurd ansehen würde. Bis auf einen -17HM-Bergab-Kilometer @4:05 bin ich die komplette erste Hälfte zwischen 4:15 und 4:20 gelaufen. Mit 4:17 im Schnitt also eher so 5s/km schneller als Zieltempo.
Ich hatte gestern mehrfach versucht, in einer Gruppe zu laufen. Das ist mir nicht gelungen, immer nur phasenweise. Warum? Fragte ich die Laufkollegen nach ihrer Zielzeit, sagten sie absurde Dinge wie "3:10", "3:15", etc. Auf meine Frage hin, warum sie dann mit mir auf "3:05" laufen kam erschreckend oft: "kucken wir mal, langsamer werde ich sowieso irgendwann". :D

33423
Tvaellen hat geschrieben:@ Steffen
Hamburg ist wirklich deutlich hügeliger als Frankfurt und erst recht als Berlin, wo ich beim Halbmarathon keine 20 Höhenmeter hatte.
Gerade die ersten 12 km bis Landungsbrücken sind nur selten flach, entweder geht es rauf oder runter, das erschwert das richtige Pacing schon, vermutlich sollte man da entweder nach Puls oder den Stryd Wattwerten laufen. .
Gut, ich kenne ja die Strecke nicht. War zwar oft in Hamburg und mir fällt das schwer, mir da Hügel vorzustellen. Egal.
Ich hatte gestern 104hm auf der Uhr, das kann vielleicht hinkommen. Zwei Mal eine Rheinbrücke hoch, eine Bahnbrücke und ansonsten ein paar Bodenwellen.

Wenn Ihr in Hamburg ja bewusst eine schwere Strecke gelaufen seid, spricht ja viel dafür, dass Ihr nächstes Jahr Eure PB mal auf einer richtig schnellen Strecke wie Düsseldorf holt. :D .

33424
Steffen42 hat geschrieben:Ich hatte gestern mehrfach versucht, in einer Gruppe zu laufen. Das ist mir nicht gelungen, immer nur phasenweise. Warum? Fragte ich die Laufkollegen nach ihrer Zielzeit, sagten sie absurde Dinge wie "3:10", "3:15", etc. Auf meine Frage hin, warum sie dann mit mir auf "3:05" laufen kam erschreckend oft: "kucken wir mal, langsamer werde ich sowieso irgendwann". :D
Sehr guter Punkt. Unangepasstes Pacing ist eine große Ursache für das Verfehlen der Zielzeit. Bei meiner sub2:55 in Nizza bin ich in diversen Gruppen mitgelaufen, die alle Sub3 als Ziel hatten, teilweise waren mir diese auch zu schnell. Brauch nicht zu erwähnen, dass schlussendlich die meisten sogar die 3 nicht unterschreiten konnten…



33425
voxel hat geschrieben:Sehr guter Punkt. Unangepasstes Pacing ist eine große Ursache für das Verfehlen der Zielzeit. Bei meiner sub2:55 in Nizza bin ich in diversen Gruppen mitgelaufen, die alle Sub3 als Ziel hatten, teilweise waren mir diese auch zu schnell. Brauch nicht zu erwähnen, dass schlussendlich die meisten sogar die 3 nicht unterschreiten konnten…



Lustigerweise geht es auch andersrum. Bin einige Kilometer gestern mit einem Belgier gelaufen, der sah jetzt auch nicht so geeignet aus für einen Marathon. Halt so wie ich :peinlich: . Der hatte immer wieder Probleme, dran zu bleiben, aber kam dann doch irgendwie gut mit. Wir sind bestimmt 8km zusammen gelaufen, bis er an einem VP vorbei Gas gegeben hat, das war bei rund 25km. Ich hatte ihn noch eine Weile gesehen und dann erst wieder im Ziel. Und der ist mitnichten zerstört gewesen sondern saß ganz locker da. Zeit 3:00:x. Ja, ich habe auch gestaunt.

33426
Hallo Matthias und Sascha,

zunächst mal möchte ich Euch zu den wirklich respektablen Zeiten, die Ihr gestern in Hamburg inkl. neuer PB erreicht habt, gratulieren. :daumen:

Zur Analyse der IST-Zeiten im Vergleich zum Training bzw. zu den daraus abgeleiteten eigenen Ansprüchen kann und möchte ich auch jetzt nichts sagen, denn bei der entsprechenden Diskussion der einelnen Trainingsläufe sowie der Fülle der dazugehörigen Daten habe ich mich zurückgehalten, weil es mir z. T. etwas zu viel war. Und dass man auch als ambitionierter Hobbyläufer trotz großer Datenbasis einen Marathon nicht auf dem Reißbrett planen und dann einfach durchziehen kann, habt Ihr gestern in Hamburg z. T. recht schmerzhaft erfahren. :teufel:

Entsprechend wünsche ich Euch - und auch den anderen Startern vom Wochenende - erstmal eine gute Erholung, wenig Grübelei und dann einen guten Blick nach vorn! :hallo: Das wird bei mir etwas einfacher, weil Susi und ich bereits am Sonntag beim Bilstein Ultra das nächste Mal antreten werden. :zwinker5:

33427
Rumlaeufer hat geschrieben: Zur Analyse der IST-Zeiten im Vergleich zum Training bzw. zu den daraus abgeleiteten eigenen Ansprüchen kann und möchte ich auch jetzt nichts sagen,
Schade eigentlich. Von Deiner Erfahrung könnten wir hier gut profitieren.

Viel Erfolg beim Ultra.

33428
Moin Männers (und Mädels)

um es kurz zu machen; zuallererst bedient dkf sich hier, das lässt sich auf die Kürze am passendsten zitieren;
McAwesome hat geschrieben:
@Farhad: Schade, dass du nicht durchlaufen konntest. Ich drücke dir alle Daumen, dass du deine Baustellen in den Griff bekommst, dich jetzt gut und ausgiebig erholst, um dann wieder schmerzfreier laufen zu können. Übrigens musste ich gestern sehr oft an letztes Jahr Hamburg denken, da war zwar auch irgendwie der Marathon, aber die schöne Stadt und das tolle Treffen hinterher sind mir dann doch stärker und positiver in Erinnerung geblieben :)

@Matthias: Auch dir habe ich natürlich eine deutlichere PB gegönnt, als es letztlich wurde. Trotzdem erstmal Glückwunsch dazu. Am Ende sieht es ja so aus, als hättest du darum nochmal ordentlich gekämpft, und um das nicht einfach abzuschenken, muss man mental auch gut drauf sein. Dafür Respekt. Ansonsten gibt es viele Gründe für den bescheidenen Rennverlauf, dazu schreibst du ja sicherlich noch was. Da halte ich mich also zurück.

@Wolfgang: Wie bei den anderen hier auch hat es mich bei dir am meisten überrascht, dass es gestern nicht so lief. Als ich die ersten Splits sah, dachte ich mir noch: "Der Wolfgang machts wieder mal richtig und geht nicht zu schnell an." Aber trotzdem Riesenrespekt dafür, dass du das Ding trotzdem durchgezogen hast. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, kommst du auch zum Rennsteig? Dann sehen wir uns ja hoffentlich spätestens im Ziel? Läufst du auch mit?

@Anti: Wie Steffen schon schrieb, auch von mir noch Respekt fürs Durchziehen. Deine ersten Splits sahen vielversprechend aus, ich fand es nichtsdesotrotz mutig, so flott anzugehen. Ich an deiner Stelle wäre von Beginn an auf max. 3:05 angelaufen. Aber hinterher ist man immer schlauer. Was jetzt die "objektiven" Laufdaten am Ende an Rückschlüssen geben, kann ich nicht beurteilen, die Rechnung vom Aufwand und Ertrag habe ich bei mir auch immer im Hinterkopf und ich merke, dass das nicht mehr so optimal verteilt ist wie noch vor ein paar Jahren. Aber da es nur ein Hobby ist, bemerke ich diesen Umstand zwar, gebe aber im Endeffekt wirklich einen Sche*ß drauf, weil das Laufen an sich dann doch vor den Endzeiten im WK kommt. Auch wenn ich mir jetzt natürlich selbst in den Hintern beißen würde, wenn mein Marathon im Mai besch*ssen läuft, glaube ich doch, dass es schon ein paar Tage später wirklich komplett egal ist. Von daher: Kopf hoch, kühl analysieren und dann weiter machen. :daumen:

@dkf: Wir warten hier alle noch ganz gespannt auf einen Rennbericht! :D
+4 :respekt2: :streichl: :daumen: & :küssen:

Apropos;
auch hier auf die KürzeM 3:56:55 und um es mit anderen Worten zu sagen, ähm schreiben
der 42er hat geschrieben: Fast zwei exakt gleiche Hälften .... Bin sehr zufrieden. War stellenweise nicht ganz einfach zu laufen


Apropos;
McAwesome hat geschrieben:Bin ich hier der einzige Trottel, der heute arbeiten geht?
wie man's nimmt... der Rasenmäher wartet, muss erst mal los und wenn die Dame so zum Himmel guckt, werd ich wohl eine Rekord Einheit hinlegen müssen. Selber Schuld, wenn ich das E lieber in HMBG verbummle statt Samstag meinen Pflichten nachzukommen.

PS
morgen werden (wie jedes Jahr am 01.05.) die Kartoffeln gesteckt, also im Osten nix neues

PPS
noch zur allgemeinen Erheiterung (der Resttruppe hatte dkf es gestern Abend schon erzählt. Auf dem Messegelände waren die Duschen in einem umlaufenden Gestänge in ca. 2m Höhe angebracht, und die Bedienknöpfe zum Drücken, auf dass es fließe und zur Dusche sich ergieße ebenso... :wegroll:

Zwei Mädels waren dann so lieb und haben sich abgewechselt, um für das kurzbeinige Kampfhoppel auf die Drücker zu ... drücken :danke:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

33429
So, jetzt wo ich mal ein paar Minuten an echter Tastatur Zeit habe, das längst überfällige:

@Steffen
Glückwunsch zur Undercover-PB und absolut hammermäßigen Leistung! Das du es geschafft hast die Vorbereitung zusätzlichen zum oft heftigen Radtraining und dem ganzen Krafttraining so erfolgreich durchzuziehen, das hebt meinen :respekt2: gleich noch mal auf einen ganz anderen Level! :hurra: :bounce: :rock:


@Chris
Sehr schade. :frown: Ich wünsche den Beinen gute Besserung und dann eben erstmal viele neue HM-PBs in den nächsten Jahren. :nick:


@Christoph
Glückwunsch zur absoluten Hammerzeit! :pokal: :party2: Und wow, das nenne ich mal perfekt gleichmäßige Splits... :wow:


@Det
Glückwunsch zur Top-Zeit und zur mehr als deutlichen Verbesserung der PB. :pokal:


@Farhad
Vielen Dank noch mal für den schönsten Zahnarztbesuch des Jahres. Das Treffen ist wirklich jedes Jahr erneut das Highlight des Wochenendes! :nick: Sehr schade das du nicht durchlaufen konntest, das hätte ich dir wirklich sehr gegönnt. Aber am Ende war es sicherlich eine kluge Entscheidung rechtzeitig die Reißleine zu ziehen bevor das Knie ernsthaft schaden nimmt. Und das du mit dir und deiner Leistung sowieso vollkommen im Reinen bist, hat man dir absolut angemerkt und das finde ich immer wieder absolut inspirierend. :daumen2:


@Anti
Zunächst einmal noch mal Glückwünsche an Frau-Anti zur sub2 Punktlandung! :party2: Ansonsten wirklich sehr schade wie das alles gelaufen ist, irgendwie war wohl einfach nicht unser Tag. :frown: Es hat mich trotzdem sehr gefreut, dich sowohl Samstag wie Sonntag getroffen zu haben und hoffe sehr auf eine baldige Wiederholung, spätestens September in Berlin dann! :nick:


@Wolfgang
Auch sehr, sehr schade wie das gelaufen ist. Dir hätte ich wirklich alles zugetraut und eigentlich warst/bist du ja wirklich in der Form deines Leben. Aber bei dir mache ich mir wirklich keine Sorgen dass du den kleinen Rückschlag gut weg steckst und dann in kürze um so stärker zurück schlägst! :nick:

@Markus
Glückwunsch zum soliden Ergebnis mit deutlich klügerer Renneinteilung als bei mir. Genieße einfach die kommenden Wochen, mache worauf du Lust hast. Und wer weiß, eventuell kommt ja doch irgendwann die Motivation zu einen weiteren Marathon zurück. Und falls nicht, auch nicht schlimm, dann können sich eben voraussichtlich die Radfahrer im Münsterland demnächst noch wärmer anziehen... :teufel:

@dkf
Es war mir eine Ehre sie mal wieder getroffen zu haben. :) Glückwunsch zur deutlich sub4. Für die Umstände ein wirklich sehr respektables Ergebnis und ein weiterer toller Schritt heraus aus der Verletzungsmisere zurück Richtung neuen Bestzeiten. :nick:


@Jonny
War schön dich mal getroffen zu haben. Natürlich schade dass du nicht durchlaufen konntest, aber das war ja vorher schon recht klar. So gesehen :respekt2: davor auch wirklich wie geplant aufzusteigen und nicht aus falschen Ehrgeiz das ganze doch irgendwie mit der Brechstange durchzuziehen. :daumen:

33430
Hallo Zusammen,

Es ist halt das Phänomen von Hamburg, dass dort der Einbruch in der zweiten Hälfte meist etwas ausgeprägter ist als anderswo, zumindest bei den Hobbyläufern. Woran kann das liegen. Der Weltrekord liegt bei etwas unter 2:03 und der Streckenrekord in Hamburg bei 2:05:30 was ja nicht gerade für eine. Hochgeschwindigkeitsstrecke spricht. Wenn jetzt die Weltklasse Läufer schon 2 Minuten mehr brauchen dann sollte der Hobbyläufer der 3 Stunden und mehr läuft schon mal mindestens 3 Minuten auf seine optimal zunerreichende Zeit drauf rechnen. Aber die meisten Hobbyläufer machen das eben nicht, sie rechnen ihre optimal Zeit aus und versuchen es, leider häufig mit weniger guten Erfolg.

@ Anti: Du hast ja schön in deinem Bericht geschrieben, dass du zumindest mal zwei Minuten auf deine mögliche Zeit drauf gerechnet hast. Aber ich frage mich wie du auf eine mögliche Zeit von 2:57 gekommen bist? Ok ich weiß nicht wie dein Training war bevor du dein 3:02 gelaufen bist. Aber die einzig aussagekräftige Zeit jetzt war dein 10 er WK mit einer hohen 38 Zeit, die spricht eigentlich dafür das für eine sub 3 schon alles absolut top laufen muss und aus den oben genannten Gründen in Hamburg eigentlich nicht drin ist. Wenn man sich dann auch noch die ganze Zeit mit dem Tempo gedanklich beim Marathon beschäftigt und dann auch noch mit einer Pace die man nüchtern betrachtet an dem Tag nicht laufen kann, ist es sehr schwer noch eine gute Zeit nach Hause zu bringen. Ich finde deine erreichte Zeit unter diesen Umständen absolut super und du hast meinen größten Respekt, dass du das Ding noch so Zuende gelaufen bist.

Im übrigen finde ich könnte man Steffen und dich schon etwas vergleichen. Steffen ist in der Vorbereitung einen 10er in 40:03 gelaufen. Aber er war einen oder zwei Tage vorher noch einen langen von 30 km gelaufen. Mit entsprechender Pause wäre da auch wohl eine sub 39 drin gewesen.

@ Dart: Ich denke mit 1:30:30 auf dem HM warst du wohl für eine 3:05 Zielzeit etwas zu schnell. Trotzdem noch einigermaßen durchgebracht Glückwunsch. Den wie heißt es eine PB ist eine PB

@ Wolfgang: Tja wie schon einige vorher geschrieben, war wohl nicht dein Tag weil eigentlich erklären kann man es nicht. Aber solche Tage gibt es eben und und finde deine Einstellung Mund abwischen und weiter gut.

@ Markus: Glückwunsch zum finishen und lass mal ein paar Wochen vergehen und such dir dann eine schnelle Strecke.

Manfred

33431
Steffen42 hat geschrieben:Schade eigentlich. Von Deiner Erfahrung könnten wir hier gut profitieren.

Viel Erfolg beim Ultra.
Danke, Steffen! :hallo:

Meine Erfahrung im Bereich „Schneller Marathon“ ist allerdings überschaubar, und ich bin damit altersbedingt auch durch. Weiterhin sind die detaillierten Diskussionen zu den absolvierten Trainingseinheiten, jeweils auch noch mit einer Fülle an Daten von links, rechts, oben und unten unterlegt, nicht so mein Ding. :nee: Aber die Erfahrung, dass Marathon auch mal richtig weh tun kann, haben Matthias und Sascha jetzt gemacht, und sie hilft ihnen sicherlich weiter. :daumen:

33432
Steffen42 hat geschrieben:Gut, ich kenne ja die Strecke nicht. War zwar oft in Hamburg und mir fällt das schwer, mir da Hügel vorzustellen. Egal.
Ich hatte gestern 104hm auf der Uhr, das kann vielleicht hinkommen. Zwei Mal eine Rheinbrücke hoch, eine Bahnbrücke und ansonsten ein paar Bodenwellen.
das ist natürlich relativ. Im Vergleich zu dem, was du neulich in Belgien gelaufen bist, war das natürlich Fliegendreck und auch ich komme vermutlich bei jeder Laufstrecke im Thüringer Wald über mehr als 5 km auf mehr Höhenmeter als dort über 42.2.
Aber mir fiel es eben deshalb so auf, weil ich den unmittelbaren Vergleich zu Berlin drei Wochen vorher hatte. Das war schon was anderes, dagegen waren Hamburg die Voralpen ;)

33433
Rumlaeufer hat geschrieben:...Aber die Erfahrung, dass Marathon auch mal richtig weh tun kann, haben Matthias und Sascha jetzt gemacht, und sie hilft ihnen sicherlich weiter. :daumen:
me too, by the way. Erinnerte mich herzhaft an Hannover 2014 und die beiden ersten Rennsteig Marathons, dagegen ist eine Wurzelbehandlung Wellness pur. :D

@McA: ja, habe Rennsteig gemeldet, den ganz langen Kanten (73 km mit fast 2000 Höhenmetern), aber ich will in erster Linie Ecki den Rücken frei halten :zwinker5: und werde einen gemütlichen Waldausflug mit Freunden machen, die Verpflegungsstände leer fressen und am VP Bierfleck Schwarzbier Trinken bis ich die Schilder doppelt sehe :teufel:

33434
Tvaellen hat geschrieben:das ist natürlich relativ. Im Vergleich zu dem, was du neulich in Belgien gelaufen bist, war das natürlich Fliegendreck und auch ich komme vermutlich bei jeder Laufstrecke im Thüringer Wald über mehr als 5 km auf mehr Höhenmeter als dort über 42.2.
Aber mir fiel es eben deshalb so auf, weil ich den unmittelbaren Vergleich zu Berlin drei Wochen vorher hatte. Das war schon was anderes, dagegen waren Hamburg die Voralpen ;)
+1 Natürlich ist Hamburg kein Berglauf, aber im Vergleich zu FFM oder gar Berlin ist das doch erstaunlich hüglig. Mit Düsseldorf kann ich mangels Streckenkentniss nicht vergleichen, aber wenn Steffens Uhr gut 100HM angezeigt hat, scheint der ja auch nicht ganz flach zu sein.

Erschwerend kommt dazu, das zumindest für mich HH so eine Strecke ist, die sich hügliger anfühlt als sie eigentlich ist. Gerade die zweite – eigentlich flachere – Hälfte ist so ein kontinuierliches leichtes hoch- und runter, so dass man irgendwie das Gefühl hat quasi immer bergauf zu laufen und es mir schwer fällt, im Rhythmus zu bleiben: (Ingesamt 138hm laut Uhr)

33435
Tvaellen hat geschrieben:me too, by the way. Erinnerte mich herzhaft an Hannover 2014 und die beiden ersten Rennsteig Marathons, dagegen ist eine Wurzelbehandlung Wellness pur. :D
Ja, ich hab mich ja auch schon zweimal unter sehr harten Bedingungen bei einem Marathon ins Ziel gequält, insofern verstehe ich auch nicht ganz, was Eckhard mir damit sagen will, außer vielleicht seine Perspektive des Lebens und lauferfahrenen pauschal zu unterstreichen. Da fände ich dann konkrete Beiträge hilfreicher...

33436
Hallo Wolfgang,

Du hast Deine Erfahrungen schon gemacht, aber für die beiden Youngster war Hamburg wohl eine entsprechende Premiere.

Danke, dass Du uns in 3,5 Wochen den Rücken frei halten wirst. :giveme5: Sowas ist auf einer langen Laufrunde zumal im Wald immer beruhigend. :zwinker5:

Aber halte Dich bitte an den Verpflegungsständen ein bisschen zurück, damit Du nicht mit positiver Kalorienbilanz in Schmiedefeld „einrollst“ und abends dem Rennsteiglied

:party:

womöglich nicht mehr auf den Tisch kommst. :hihi:

33437
Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Läufer, die gestern die Ziellinie glücklich erreicht haben. Da waren grandiose Leistungen dabei. Die waren wie bei Christoph, Steffen oder Susi an den Zeiten direkt ablesbar :daumen:

Bei anderen zeigt sich die Leistung im Rennverlauf und im Kampf gegen sich sich selbst. Ich ziehe diesbezüglich vor Matthias, Sascha und Wolfgang meinen Hut. Aufgeben wäre sicher leichter gewesen. Das war aber keine Option für Euch :daumen:

Vieles ist bereits geschrieben worden. Ein paar Ergänzungen kommen mir dennoch in den Sinn:
Tvaellen hat geschrieben:@ Steffen
Hamburg ist wirklich deutlich hügeliger als Frankfurt und erst recht als Berlin, wo ich beim Halbmarathon keine 20 Höhenmeter hatte.
Gerade die ersten 12 km bis Landungsbrücken sind nur selten flach, entweder geht es rauf oder runter, das erschwert das richtige Pacing schon, vermutlich sollte man da entweder nach Puls oder den Stryd Wattwerten laufen.
Dann kommen zwar ca 10 flache km, aber ab Südgrenze Stadtpark geht es dann wieder überwiegend leicht bergauf
(meine Thüringer Freunde erschlagen mich gleich, denn in Relation zu hier sind das natürlich keine Berge, aber flach wie Holland ist eben auch anders),
Das mag schon sein. Aber letzten Endes laufen die meisten Läufer in Hamburg zwischen einer und zwei Minuten langsamer als in Berlin. Und einen Unterschied von 15s/km bezogen auf das Zieltempo kann man damit wirklich nicht erklären. Auf dem Rennsteig bin ich bei den Bergabpassagen, die exzellent laufbar sind und 50HM nach unten gehen sicher weniger von der Ziel Pace weg :wink:
Auch wenn es etwas spaßig gemeint war, trifft wohl eher folgendes zu:
leviathan hat geschrieben:Die Jungs (das Mädel und Eckhard schließe ich aufgrund der Strecke aus) werden mit Adrenalin voll bis zur Halskrause am Start stehen und den ersten km vermeintlich viel langsamer angehen. Beim ersten Kilometerschild werden sie feststellen... "Au Sch... viel zu schnell :haeh: " und werden dann erst versuchen auf das eigentlich geplante Tempo zurückfallen. Vielleicht brauchen sie auch länger. Ab dann kann man messen :)
Mit etwas Glück sind sie aber zu Beginn im Feld eingeschlossen und können nicht wie sie wollen.
...
Antracis hat geschrieben:Andererseits ist das für den betriebenen Aufwand dann doch sehr wenig.

Aber ich muss das jetzt in Ruhe analysieren und sehen, wie ich da weitermachen kann.
Das würde ich mich jetzt nicht zu Tode analysieren. Da war doch vieles gut. Eine Quintessenz ist vielleicht, daß weniger mehr sein kann.
Daß ab einem bestimmten Level Aufwand (Training, Emotionen, Zeit) und der daraus resultierende Erfolg (Verbesserung) immer weniger attraktiv wirken, ist nicht nur ein Problem bei Dir :P

@Farhad: das tut mir nun wirklich leid. Diesmal fehlt das Happy End. Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du schnell wieder auf die Beine kommst und ein paar Läufe um die Alster genießen kannst. Und dann werden sich sicher wieder neue Optionen auftun. Ich würde aber tatsächlich mal darüber nachdenken, ob die 42km als Wettkampf und die Vorbereitung darauf wirklich Dein Ding sind. Du bist richtig schnell und hast Freude auf den kürzeren Strecken. Vielleicht war das bisher auch einfach nur Pech. Du weißt das sicher besser.

33438
Glückwunsch an alle Finisher und PBler
War ja definitiv härter als gedacht für so Manchen. Wahnsinn :)

Steffen.... sprachlos!!

Farhad: Ach Manno.... :frown: Letztes Jahr die Fieberattacke und Hagel und nun das. Toll wie du das abreitest, aber ich finde es trotzdem einfach ätzend ungerecht. Das hätte sich jetzt auch mal wieder lohnen dürfen!

Und dazu:
@Farhad: das tut mir nun wirklich leid. Diesmal fehlt das Happy End. Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du schnell wieder auf die Beine kommst und ein paar Läufe um Alster genießen kannst. Und dann werden sich sicher wieder neue Optionen auftun. Ich würde aber tatsächlich mal darüber nachdenken, ob die 42km als Wettkampf und die Vorbereitung darauf wirklich Dein Ding sind. Du bist richtig schnell und hast Freude auf den kürzeren Strecken. Vielleicht war das bisher auch einfach nur Pech. Du weißt das sicher besser.
kann ich nur sagen: Den Gedanken hatte ich auch gerade.

@me: Ich hatte ja von Farhad die Einladung zur Zahnarztfete bekommen, bin aber aktuell so involviert in unserem Garten (Wegen kompletter Neuanlage), dass das einfach nicht drin war. Zeit ist mittlerweile kostbarer als Gold.

Einen tollen Wochenstart Euch allen!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

33439
Sehen wir's positiv:
1) Glückwunsch an Susi zum erfolgreichen Comeback!
2) Glückwunsch an Christoph und Matthias und Det zu den PBs!
3) Glückwunsch an Anti: a) wieder 3:0x; b) schnellster aus dem Faden in Hamburg!
4) Glückwunsch an Markus zur schönen Zeit nach Minimaltraining!

Wolfgang, du bist und bleibst eine Wundertüte für mich. Farhad und Chris: schade, aber gut, dass Ihr rechtzeitig rausgegangen seid.

Manfred, grundsätzlich ist das Vergleichen von Kursrekorden eine gute Idee, aber man sollte auch berücksichtigen, wer die in welcher Form aufgestellt hat. Nach Hamburg kommt z. B. kein Berlin- oder Londonsieger auf dem Höhepunkt seiner Karriere.
Der heutige Sieger in 2:06 bsw. hat seine 2:06-PB vom schnellen Kurs in Rotterdam. Ja, Kipchoge lief 2:05 in Hamburg, aber das war in seinem ersten Marathon, und danach lief er 2:04 in Berlin. E. Mutai ist schon lange außer Form etc. Von daher dürfte Hamburg eher 1 als 2 Minuten langsamer als Berlin sein.
Speziell zu Anti: seine Yassos o. ä. und EBs deuteten durchaus auf Zeiten unter 3:00. Aber klar, da muss man die Typfrage berücksichtigen, ebenso wie die Formentwicklung.
Speziell zu Dart: ja, sein jugendlicher Übermut zeigt sich sowohl regelmäßig im Training als auch manchmal in WKs. Das wird schon!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

33441
@Steffen: Glückwunsch zur verdienten PB! Ganz starkes Stück so heimlich hier mal eine neue PB abzuliefern:-)

@Christoph: Wow, super Ergebnis. gleichmäßiger kann man ja wohl nicht laufen. Gratuliere zu dieser Leistung!

@det: Gratuliere zur neuen PB!

@Markus: eine 3:11 ist doch noch immer ein richtig gutes Ergebnis.

@Farhad: Oh nein, das darf doch nicht wahr sein! So ein Pech aber auch. Du warst so gut drauf. Wirklich sehr schade. Ich hoffe dem Knie geht es bald besser!

@Wolfgang: Schade, dass du sei einen Einbruch hattest. Aber toll, dass du gleich schon wieder daran denkst es wieder zu versuchen

@Sascha: sehr schade wie es gelaufen ist. Du hast gekämpft und wie zu lesen ist, auch alles gegeben. Erhole dich gut!

@Matthias: Die erste Hälfte lief ja richtig gut. Das hatte ich bei dir auch so ähnlich erwartet. Wenn ich deine Trainingsleistungen sehe, bist du für mich schon ein sub3 Kandidat. Schade, das du das Tempo nicht halten konntest. Trotzdem hast du eine neue PB aufgestellt!

@Susi: Glückwunsch zum Comeback!

@Voxel: dann bin ich gespannt was du in 2 Wochen abliefern wirst.

33442
Hallo Sascha,

es liegt mir fern, nur auf Grund meines Alters kluge Ratschläge geben zu wollen, und falls Du das jetzt so auffasst, tut es mir leid, denn das ist nicht beabsichtigt!

Aber Du hast gestern Abend selbst schon erste Analysen angestellt, und mit ein paar Tagen Abstand kannst Du die eine oder andere Frage, z. B. nach der plausiblen Einschätzung Deiner aktuellen Limits, evtl. auch beantworten. Nur das kann Dich m. E. davor bewahren, nochmal so einen K(r)ampf wie gestern abzuliefern.
Antracis hat geschrieben:Entgegen meiner üblichen Gewohnheit werfe ich mir nix vor, ich hab heute wirklich alles gegeben und meinen Körper ans Limit gebracht. Mehr wäre nur mit Knarre am Kopf gegangen. :D Warum das Limit aber heute eher so bei 3:04-3:05 gelegen hat, als bei 2:58, dafür hab ich echt keine gute Erklärung. :noidea: Insofern wieder was gelernt und wieder mal Demut vor der Distanz.
Damit hast Du die Erfahrung, die meinte, dass man sie selbst sammeln muss, sehr treffend beschrieben. Insofern: Gute Erholung! :hallo:

33443
Erstmal vielen Dank euch allen für die netten Worte :hallo: .

Die große Frage der letzten 6 Monate und speziell der letzten 2 Wochen war, ob ich antreten soll, und letzten Endes hat das Herz entschieden und diese Entscheidung bereue ich keineswegs, im Gegenteil, das war ein toller Tag bei tollem Wetter und da ich recht erwartungsfrei ins Rennen gegangen bin, bin ich mit mir absolut im Reinen. Wäre ich nicht angetreten, hätte ich mir das nicht verziehen. Das gemeinsame Erlebnis eines solchen Großereignisses mit mehrjährigen lieben Lauffreunden(-innen) :zwinker2: vor, während und nach dem Rennen ist durch nichts zu ersetzten, unabhängig vom sportlichen Ausgang.

Bezogen auf Zukunft des Laufens braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, Laufen gehört nun mal zu meinem Leben, schon alleine aus gesundheitlichen Gründen :teufel: , in welcher Weise auch immer, und es ist kein Geheimnis, dass ich mittlerweile meinen Spaß eher bei kürzeren schnelleren Sachen habe (wobei ich die längeren Läufe auch schon früher nicht gemocht habe :hihi: ) und eigentlich keinen schnellen Marathon, sondern einen schnellen Halbmarathon im April in Hamburg laufen wollte, den ich aber aus terminlichen Gründen nicht laufen konnte. Den Marathon wollte ich nur aus Event mit guten Freunden mitnehmen.

Die nächste Zeit steht voll und ganz im Zeichen der Saisonpause und der Beseitigung der Baustellen, und dann, mit Spaß wieder laufen, so schnell wie möglich :D .

In diesem Sinne
Never stop

33444
:hallo:
Schade, dass es diesmal bei vielen nicht so wirklich geklappt hat. Ich kann mich gut reinfühlen, kenn das ja selbst und hab das vielleicht auch bald nochmal vor mir (nicht dass ichs drauf anlege, aber man steckt halt nie so wirklich drin und ich hab ehrlich gesagt diesmal überhaupt keine Ahnung wo ich stehe, vielleicht sogar auch gut so, wer weiß) :hallo:

Aber nochmal alle Glückwünsche an die zufriedenen, auch riesen :respekt: zum gelungen Comeback, Korinna :daumen: :nick:

Ich hab mal geschaut. Letztes Jahr als ich Würzburg abgebrochen hatte, bin ich einfach dem PM nachgejagt. Letztenendes war er knapp unter 3 Stunden, ist aber gleich am Anfang, zumindest lt. Ambit, mit 4:10 losgerauscht.
Ich werd diesmal eher versuchen wieder mein eigenes Ding zu machen, meinen Rhythmus zu finden. Wobei ich Angst hab, mich auf der 2. Runde, wenn ich dann möglicherweise mutterselenalleine unterwegs bin, zu verlaufen. Ist nach meiner Erinnerung zwar gut abgesperrt und markiert und meist stehen auch Leute rum (zum Fragen), aber mein besch... Orientierungsvermögen verunsichert mich immer mal wieder und ich bin dann auch ohne Brille unterwegs. Geht zwar eigentlich ganz gut (aber wenn ich mich schon auf mich selbst und meine Kräfte konzentrieren muss, kann es vielleicht sein, dass ich falsch reagiere und abbiege). Und mit Brille hab ich es mal in Frankfurt versucht. Da war dann gegen Ende Schweiß dran und ich wusste nicht, ob ich deswegen wie durch einen Schleier sehe, oder wegen Kreislaufproblemen.

Naja, ich lass es mal auf mich zukommen und mich überraschen. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht, und das ist ja auch keine Unbekannte und manchmal passieren auch ganz unverhofft kleine Wunder :hallo:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

33445
Muss auch arbeiten und demenstprechend wenig Zeit. War ein ereignisreiches Wochenende. Mit vielen hab ich ja schon anderweitig kommuniziert, zahnärztliche Telefonberatung war auch inkl. Trotzdem nochmal an alle großen Respekt auch wenn natürlich einige Ziele geplatzt sind. Erholt euch gut.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

33446
JBl hat geschrieben:Ich hab mal geschaut. Letztes Jahr als ich Würzburg abgebrochen hatte, bin ich einfach dem PM nachgejagt. Letztenendes war er knapp unter 3 Stunden, ist aber gleich am Anfang, zumindest lt. Ambit, mit 4:10 losgerauscht.
Zumindest für ganz den Anfang kann ich das bestätigen. Ich war anfangs an den Ballon auch dran (auf HM-Distanz) und die ersten beiden Kilometer waren bei mir laut Uhr auch 4:11/km. Nach gut 3km habe ich dann aber schon abreißen lassen und kann daher nicht sagen, wie gleichmäßig er anschließend gelaufen ist. Mit 2:59:25 hat er eine ziemliche Punktlandung hingelegt (und hatte dabei nur noch einen einzigen Mitläufer :hihi: ), aber das sagt über den Verlauf natürlich wenig aus.

Edit
Ich habe gerade noch mal geschaut, der sub3-Pacer ist dieses Jahr voraussichtlich wieder der selbe wie letztes Jahr. (auch wenn ich den eigentlich als sehr erfahren und zuverlässig einschätze)

33448
Dartan hat geschrieben:Zumindest für ganz den Anfang kann ich das bestätigen. Ich war anfangs an den Ballon auch dran (auf HM-Distanz) und die ersten beiden Kilometer waren bei mir laut Uhr auch 4:11/km. Nach gut 3km habe ich dann aber schon abreißen lassen und kann daher nicht sagen, wie gleichmäßig er anschließend gelaufen ist. Mit 2:59:25 hat er eine ziemliche Punktlandung hingelegt (und hatte dabei nur noch einen einzigen Mitläufer :hihi: ), aber das sagt über den Verlauf natürlich wenig aus.
jo, das war in etwa so:

4:10, 4:10, 4:12, 4:17, 4:09, 4:19, 4:05, 4:12, 4:10, 4:16, 4:11, 4:09, 4:07, 4:13, 4:09, 4:03, 4:01, 4:08, 4:15, 4:02, 4:06, 4:05, 4:15, 4:20, dann war ich feddich :zwinker2: , 4:23, 4:35, 4:49, 4:25, 4:36, 4:49 und Schluss (Verwandtschaft stand grad da)
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

33449
Nachtrag: Ich will den jetzt auch nicht be- oder gar verurteilen. Da geht es wohl auch (für mich zwar fast unmerklich) mal sanft auf- und abwärts. Er scheint die Strecke gut zu kennen. Vielleicht ist das für die Sub3 tatsächlich die beste Strategie und ich bin halt im Niveau viel zu weit entfernt. (Wobei 2016 hatte ichs fast drauf, da bin ich ziemlich sicher)
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

33450
Herzlichen Glückwunsch allen Finishern des Wochenendes!

Und auch wenn aus unterschiedlichen Gründen einige so kurz nach dem Wettkampf vielleicht nicht zu 100% zufrieden sind: meist lernt man aus nicht ganz so erfolgreichen Wettkämpfen mehr, als wenn alles perfekt läuft. :nick:


PS. Sehe ich das richtig, dass es in Hamburg von km 3-5 ca. 30 HM hoch geht?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

Zurück zu „Laufsport allgemein“