Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

43651
Zu schnell anlaufen bei Hitze kann ich auch.

Den ersten km in 03:31. Die ersten 5 km in 18:18 min, um am Ende in 37:09 min reinzukommen. Bei Meisterschaften, bei denen einfach alle Topläufer vertreten sind, die Rang und Namen haben, ist es halt schwer sich zusammen zu reißen.
So kann man eine eigentlich sichere PB auch in die Tonne kloppen. Einfach diszipliniert 03:40 konstant, hätte gereicht. Aber ich wollte wohl zu viel.

43652
Schade Dennis, aber bei den Bedingungen mit zu schnellem Start noch ganz nah an deine pb zu laufen, zeigt ja, dass deutlich mehr möglich ist.
Kopf hoch, beim nächsten Zehner dann halt die pb abholen.

Wollte eigentlich auf ein paar Sachen eingehen, aber irgendwie funktioniert die Mehrfach-Zitate Funktion nicht, egal welcher Browser.
Daher in Kurzform:
Danke Anti und Jan für eure Diskussion, hat mich dazu bewegt schonmal den Steffny-Plan und meine Ausführung Revue passieren zu lassen.
Ich bin tatsächlich fast alle Läufe von der Pace zu schnell gelaufen. Wenn ich die Pulswerte (die Steffny in seinem Buch nennt, falls man nach Puls trainieren möchte) betrachte, liege ich allerdings zumindest bei den Dauerlauf und Jogging Einheiten deutlich im von Steffny genannten Bereich. Das schließt auch die normalen LaLas ein.
Die QTE waren allerdings auch durchweg härter gelaufen, als von Steffny geplant, wahrscheinlich aus dem Gedanken "das ist sonst zu locker" und zum Teil auch, weil die beiden 10er WK fehlten und damit zwei starke Reize und auch Selbstvertrauen in die Leistungsentwicklung
Anti hatte mal etwas in Richtung "da fehlt die spezifische muskuläre Belastung im Steffny Plan, da TDL zu langsam, keine EBs bei den LaLa". In die Richtung hatte ich auch immer Zweifel, die erst mit dem Test-Halbmarathon verschwunden sind, weil ich da gesehen habe, dass "schnell & lang" doch gut geht.
Trotzdem bin ich mit dem Plan (bzw. meiner Ausführung davon) gut gefahren. Die Form ist da. Ich bin dauerhaft ungewohnt hohe Umfänge gelaufen ohne auch nur das kleinste Zipperlein (schnell auf Holz klopf). Es fehlte trotzdem dieses Gefühl der latenten Grundermüdung, wie ich es letztes Jahr bei Pfitzinger hatte, trotz 16km/Woche mehr(110km vs. 94km). Allerdings auch 10s/km langsamer im Schnitt bei Steffny. (Betrachtungszeitraum: die 10 Wochen vorm Tapern)

@Anti: aber 2:38? Ich glaube hmrt * 2 = MRT ist doch eine gewagte Pacing-Strategie, auch wenn es ein Trainings-Halbmarathon war :D

@Jan: Gute Entscheidung jetzt schon aufs Gewicht zu schauen. Ich hab es nicht geschafft, war zu undiszipliniert auf dem Gebiet, und hab immer noch 3-4kg zuviel. Das wird also bis zum Marathon nix mehr.
Bild

43653
Ich versuche bei Einheiten mittlerweile wirklich die ersten Wiederholungen oder die ersten km beim TDL nicht zu überziehen.
Anfangs fühlt es sich auch relativ schwer an aber lieber drücke ich dann die Pace zum Schluss etwas mehr oder steigere mich.

Bei einem Wettkampf gehe ich aber schon gerne mal Risiko, bei meiner 10km PB bin ich bei einer Gruppe mit, die ersten 5km 16:27 und dann aber gesamt eine 33:33, also zweite Hälfte deutlich langsamer. Genau andersrum wäre vll besser gewesen :hihi:


In Dresden bei den 13,5km bin ich auch nach 2km aus meiner Gruppe raus und bin davon, habe versucht irgendwie Anschluss zu finden aber bin fast nur alleine gelaufen. Lediglich zwei Läufe sind langsamer geworden und mit denen bin ich jeweils ca 1km gelaufen.
Da hat das Risiko gut geklappt und ich konnte das Tempo auch durchhalten :D

43654
Dennis, sehr schade. :frown: Wenn du es beim nächsten Mal behutsamer angehst und auch ein paar mehr Wkm auf dem Konto hast, wird's bestimmt 'ne deutliche PB.

@me: Gestern war es wie immer an QTE-Tagen. Vor und während des Einlaufen war ich mir ganz sicher, dass das nix wird, Beine nicht frisch. Aber mit dem Startschuss läufts dann: 18 km mit 8k @3:52 (jeweils 5 km EL/AL). Vorgabe war: 3-5 miles @3:51-4:01. Bin um 15 Uhr los; war recht warm, dafür kaum Wind.

Was ich nicht mehr machen werde ist das Auslaufen künstlich zu verlängern, um auf km zu kommen. Das macht einfach kein Spaß und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das was bringt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

43655
Gaertda hat geschrieben: Bei einem Wettkampf gehe ich aber schon gerne mal Risiko, bei meiner 10km PB bin ich bei einer Gruppe mit, die ersten 5km 16:27 und dann aber gesamt eine 33:33, also zweite Hälfte deutlich langsamer. Genau andersrum wäre vll besser gewesen :hihi:
Kommt mir bekannt vor von meiner 10 er Bestzeit vor kurzem. Die ersten 5 km in 16:36 und am Ende waren es dann nur 34:11. Die 2. Hälfte also ziemlich genau eine Minute langsamer. Ist wohl bei einem 10 km Lauf schon nicht allzu vernünftig, aber beim Marathon werde ich mir solch eine "Strategie" wohl doch eher verkneifen :zwinker2:

Morgen steht erstmal der HM an, da werde ich gleich mal versuchen mich am Start etwas zurückzuhalten.

43656
V-Runner hat geschrieben:Kommt mir bekannt vor von meiner 10 er Bestzeit vor kurzem. Die ersten 5 km in 16:36 und am Ende waren es dann nur 34:11. Die 2. Hälfte also ziemlich genau eine Minute langsamer. Ist wohl bei einem 10 km Lauf schon nicht allzu vernünftig, aber beim Marathon werde ich mir solch eine "Strategie" wohl doch eher verkneifen :zwinker2:

Morgen steht erstmal der HM an, da werde ich gleich mal versuchen mich am Start etwas zurückzuhalten.

Viel Erfolg für morgen!
Bei meiner HM PB bin ich den ersten KM genau 15sec schneller als Durchschnitt gelaufen. Ab km 2 genau das Tempo was ich mir vorgestellt habe.
Hatte damals ganz gut geklappt, lediglich der KM mit den meisten Höhenmetern hat mir dann die 10-15 sec gekostet.

43657
@Dennis: Das ist natürlich schade, dass der Bestzeitversuch nicht geklappt hat. Dann musst Du es einfach beim nächsten Mal bringen. Die Freude wird dann umso größer sein :-)
Viel Erfolg V-Runner für Deinen Halbmarathon!

An dieser Stelle sei daran erinnert, dass Farhad morgen an den Cyclassics teilnehmen wird. Ich wünsche von Herzen das Allerbeste für dieses Jahreshighlight. Genieße es und lass es rocken!

@me: Ich bin seit heute offiziell ein Triathlet :D
Es war alles noch etwas neu ungewohnt für mich, aber es hat Spaß gemacht.
Zunächst galt es die logistischen Herausforderungen zu meistern, mit Wechselzone 1 und Wechselzone 2 und der Rest der Kleidung, der auch irgendwo verstaut werden musste.

Um 10 Uhr ging es los mit 500m Schwimmen, meine schwächte Sportart, wie bei den meisten. Meine Gesamtschwimmaktivitäten in 2019 belaufen sich auf 6800m.
Aber dafür es einigermaßen geklappt, ich konnte sogar 2 Schwimmer überholen und kam nach 10:38 aus dem Wasser (2:07/100m). Die ersten hatten alle Zeiten im 7:xx min Bereich, da ist also noch viel Potential.
Dann in die Wechselzone, Helm auf, Schwimmbrille ab, Sonnenbrille auf, Fahrrad schnappen und auf die Strecke. Die Schuhe hatte ich schon vorher eingeklickt. Nach 49sec war ich auf der Radstecke. Dann habe ich versucht aufs Fahrrad zu steigen und in die Schuhe zu steigen. Das hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, weil ich es immer wieder nicht geschafft habe. Irgendwann war ich drin und Vollgas. Die Strecke war 5 km lang mit zwei 180 Grad Wendepunkten und vier 90 Grad Kreuzungen und musste vier mal gefahren werden. Damit kam ich aber ganz gut zurecht, ich bremste immer im allerletzten Moment und überholte dabei viele. Auf der Radstrecke habe ich dutzende Plätze gutgemacht. Das hat mir aber ein falsches Gefühl der Schnelligkeit gegeben, weil die richtig Schnellen ja schon 3 Minuten früher auf der Strecke waren.
Nach der dritten Runde habe ich beim Wendepunkt wieder fast aus dem Stand Vollgas im dicken Gang gegeben. Da war der Widerstand aber zu groß und meine beiden Waden haben gleichzeitig nicht mehr mitgemacht und ich bekam einen heftigen Doppelkrampf und musste aufschreien. Also klickte ich mich aus und streckte beide Beine von mir weg. Nach kurzer Zeit ging es wieder und ich setze die letzte Runde wieder fort. Danach ging es noch über eine große Schleife in die Wechselzone. Mein GPS hat 21,47km gemessen und 37:00min (also knapp 35er Schnitt ähnlich wie auf meinen Fahrten zur Arbeit.) auch hier ist Potential, aber es war immerhin die 12. schnellste Zeit.
Dann in die Wechselzone. Helm ab, Radschuhe aus und Laufschuhe an. Hier rächte es sich, dass ich kein Schnellschnürersystem hatte. Hat ein wenig gedauert, bis ich in den Schuhen drin war, alles verstaut hatte und losgelaufen bin, die Wege waren auch nicht unbedingt kurz (1:29). Jetzt zur eigentlich besten Disziplin dem Laufen. Die restlichen 5km bin ich recht lieblos abgelaufen. Es war zwischenzeitlich richtig heiss geworden und ich konnte die vorermüdeten Beine nicht mehr so richtig belasten. Am Ende wurde es eine 19:31, also 3:54er Pace, was schon ziemlich schlecht für mich ist *shame on me*. Immerhin war das die 4. schnellste Zeit.
So konnte ich den 14. Gesamtplatz belegen und den 2. Platz in der AK (der erste war 5sec! schneller).

Aber unabhängig von den Zeiten war es ein schöner Wettkampf, ich wollte einfach mal reinschnuppern wie es funktioniert und ich habe gemerkt, dass mich der Triathlon Sport ganz schön reizt.
Schönes Wochenende noch!

43659
Ohh, da hab ich doch leider verpasst unseren Wettkämpfern Dennis und Voxel alles Gute zu wünschen. :peinlich:

Bin zur Zeit nach wie vor kaum am PC oder Handy. Sorry.

Bei Voxel liest es sich ja nach einem richtig klasse Debüt. Herzlichen Glückwunsch zum starken AK Platz und zum tollen Wettkampf. Danke fürs Mitnehmen. Hat mal wieder Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen.

Bei Dennis lief es leider nicht ganz so rund. An den Temperaturen kann man ja nix ändern. Aber das nächste Mal gehst du es kontrollierter an und dann wirst du bestiimt ein Spitzenergebnis erzielen. :daumen:

Ich bin im Radsport ja nicht informiert, aber mein Freund hat auch schon erwähnt, dass morgen Farhads großes Radrennen ist. Alles Gute Farhad und komm pannen- und unfallfrei durch.

Levi, dir weiterhin gute Besserung und viel Freude beim Radeln. Auch wenn es zwar nicht ganz aus freien Stücken ist, so wirst du dennoch bestimmt viel Spaß dabei haben.

Allen weiteren Wettkämpfern morgen auch alles Gute und viel Erfolg. Wolfgang, V-runner, ....sonst keiner mehr, oder?

Schönes Wochenende euch allen noch.

Liebe Grüße
Sandra

43660
Wochenrückblick (19.08.2019 - 25.08.2019)

122,49 km @ 5:05 min/km = 10h22min12s running + ca. 7h core, strength, stretch & roll

Marathontraining Woche 5 von 10

Montag

Früh
Lockerer Dauerlauf 22,22 km
4:51 min/km, 71% Ø HF, 76% max HF, +32m/-31m

Dienstag
Früh
Lockerer, welliger Dauerlauf 14,14 km
5:05 min/km, 68% Ø HF, 76% max HF, +190m/-190m

Im Anschluss
6 x 10s Bergsprints mit Gehpause 1,01 km

Mittwoch
Früh
Tempolauf 13 km + Einlaufen, 3 Sprints, Auslaufen 18,46 km
Tempo: 4:08 min/km, 80% Ø HF, 84% max HF, +12m/-16m
Gesamt: 4:36 min/km, 74% Ø HF, 84% max HF, +28m/-30m

Anstrengend aber angestrebte Tempopace von 4:10/km trotzdem gut unter Kontrolle gehabt.

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,08 km
5:19 min/km, 60% Ø HF, 66% max HF, +16m/-12m

Freitag
Früh
Lockerer, welliger Dauerlauf 14,14 km
5:05 min/km, +194m/-195m
Batterie vom Pulsgurt leer.

Im Anschluss
6 x 10s Bergsprints mit Gehpause 1,01 km

Samstag
Früh
Langer Dauerlauf 35,35 km
5:02 min/km, 66% Ø HF, 73% max HF, +71m/-67m
Schön gleichmäßig.

Sonntag
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,08 km
5:21 min/km, 60% Ø HF, 65% max HF, +7m/-7m


PS:
@voxel: Glückwunsch zum Triathlondebüt
@Dennis: Starke 10er Zeit.
@Levi: Gute Besserung

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

43661
@ Sven: schöne Woche von dir. Mit welchem MRT planst du nochmal?

@me:

Steffny 2:45h Woche 8/10:


[TABLE="class: cms_table_cms_table_grid, width: 0"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Soll[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]8,1km @5:26 64%Hfmax[/TD]
[TD]45min @5:40 (8km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]13,5km @5:14 67%Hfmax[/TD]
[TD]70min @5:20 (13km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]25km @4:44 74% Hfmax[/TD]
[TD]120min @5:00,
(24km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]13km @5:04 66%Hfmax mit 6 Strides[/TD]
[TD]70min @5:20, Steigerungen(13km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]3,5km EL + 10km @4:24 + 4,1km AL[/TD]
[TD]EL + 10km @4:30 + AL (17km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]13kmkm @5:11 68%Hfmax mit 4 Strides[/TD]
[TD]70min @5:20,
Steigerungen
(13km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]36km @4:43 71% Hfmax[/TD]
[TD]Langer Lauf 36km @5:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]126,5km[/TD]
[TD]124km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Letzte Trainingswoche vorm Tapering. Nach dem HM-Test am Sonntag erstmal zwei Tage ganz locker und kurz.
Mittwoch ein mittellanger Dauerlauf, Donnertag wieder locker, Freitag 10km etwas flotter und Samstag wieder ganz locker.
Heute dann der letzte lange Lauf der Vorbereitung. Habe ich nochmal nüchtern vorm Frühstück gemacht, da ich vor halb 9 wieder zuhause sein musste. So entgehe ich wenigstens der Hitze heute. Lief nach 1-2km einrollen aber echt gut. Jetzt kann das tapern losgehen, auch wenn Steffny da in der nächsten Woche nochmal 100km sehen will... Wird aber wohl etwas weniger werden, Donnerstag wird wahrscheinlich ein Ruhetag, da unser "Großer" eingeschult wird. Die im Plan vorgesehenen 3x5km MRT werde ich definitiv nicht schaffen, muss also die Woche bisschen umstellen. Wie genau, muss ich mal schauen.
Jetzt erstmal relaxen und auf die Wettkampfberichte warten...
Bild

43662
Christoph83 hat geschrieben:@V-Runner: Viel Erfolg beim Halbmarathon morgen

@farhad: Viel Spaß bei den Cyclassics und komm heil durch.

@voxel: Glückwunsch zur Triathlon Premiere und zum 2. Platz in der AK.
+1

Zusätzlich Christoph und Sven wieder mit einer starken Woche. :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43663
MüMa 10/12:

[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]RG[/TD]
[TD]9,4 km @05:23[/TD]
[TD]øHFmax 61%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]MLR[/TD]
[TD]21,1 km @04:38[/TD]
[TD]øHFmax 78%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]RG[/TD]
[TD]9,3 km @05:22[/TD]
[TD]øHFmax 67%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]EL
TDL
AL[/TD]
[TD]4,2 km @05:29
14,6 km @04:08
1,2 km @05:42[/TD]
[TD]øHFmax 92% beim TDL[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]13,1 km @04:49[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]LL[/TD]
[TD]35,1 km @04:48[/TD]
[TD]øHFmax 79%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD][/TD]
[TD]08:40 h Laufen – 108,0 km @04:49
01:14 h Radfahren[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Erkenntnis dieser Woche: Ich habe die Nachwirkung des HM unterschätzt und dachte, den Trainingsplan normal weiterzuführen, wird schon klappen. Geklappt hat es zwar, aber es war extrem anstrengend, so dass ich mich auf die beiden Tapering Wochen richtig freue.

Für den LaLa heute bin ich extra a bissl früher los und habe mich für das ungeliebte Runde laufen entschieden, weil ich so zumindest die Hälfte der Strecke im Baumschatten hatte. Zum Ende wurde es trotzdem zu warm und ich hätte noch früher starten sollen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43664
Berlin Marathon Vorbereitung KW 34
132 Wkm

Montag Ruhe

Dienstag 19km @ 4:31min/km 70% von Hf Max + 20min Stabi

Mittwoch 25km @3:52min/km
3km warm up
5x3km von MRT bis HM Tempo gesteigert mit 1km @4:15min/km dazwischen.
Splits (10:56min ; 10:50min ; 10:44min ; 10:34min ; 10:21min)
3km cool down

Donnerstag 20km 4:25min/km 72% von Hf Max

Freitag 16km GA2 @3:56 min/km 79% von Hf Max

Samstag 14km @ 4:34 min/km @ 71% von Hf Max

+ Stabi und Beinkrafttraining

Sonntag Longrun 38km @4:11 min/km, gestartet bei 4:25 bis 4:00 hoch.
79% Hf von Max, inklusive Muskelkater vom Krafttraining :)

Ging relativ locker heute obwohl Peak Woche. War auch der letzte lange langsamere Lauf.
Hatte ca 400ml Wasser zur Verfügung, 2 Gels und 1 Salztablette und keinen Schatten.

Für mich reichen 130Wkm voll. Finde das schon fast bissel zu viel für mich. Bin froh die Woche hinter mir zu haben.

@ all
Starke Wochen von allen.

@Jens, die Form stimmt! Lass dich nicht mehr verrückt machen.

43665
Zunächst mal Danke fürs Daumendrücken! Leider lief es heute überhaupt nicht so wie ich es mir vorgestellt/gewünscht hatte. Die letzten Tage und auch heute noch kurz vor dem Start hatte ich mir vorgenommen so auf 3:30 min/km anzugehen. Die Beine waren locker und das Wetter war auch sehr gut, ein paar Grad weniger wären aber natürlich noch besser gewesen. 1-2 km nach dem Startschuss hatte ich mir dann aber doch überlegt, dass das wohl heute nicht drin wäre. Meine Zielsetzung hatte ich dann auf 3:35 min/km runtergesetzt, eine 1:15 h wollte ich auf jeden Fall laufen! Lief auch so weit erstmal ganz ordentlich, die 10 km hatte ich ziemlich genau in 36:00 Minuten.

Der Kurs bestand aus 2 Runden und am Anfang der Runde gibt es immer einen leichten Anstieg. Der fiel mir beim 2. mal dann recht schwer und danach konnte ich den Schnitt auch nicht mehr halten. Von km 11-16 waren es etwa nur noch 3:44 min/km im Schnitt. In Folge dessen verlor ich die Gruppe vor mir mehr und mehr aus dem Blick und dass es mit einer 1:15 h oder sogar nur 1:16 h nichts mehr werden würde, war dann auch schnell klar. Zudem kamen mir immer mehr überrundete "entgegen" sodass es zusehends unübersichtlicher wurde und ich mich häufig irgendwo durchschlängeln musste. Das hat dann zusätzlich dazu beigetragen dass ich nicht mehr bereit war mich zu quälen und ich bin die letzten 5 km nur noch in ca. 3:50 min/km irgendwie ins Ziel getrabt.

Meine offizielle Zeit sind 1:17:54. Für den HM zwar knapp eine neue Bestzeit (auf 25 km war ich schon mal etwa gleich schnell), aber eben deutlich weniger als ich mir erhofft hatte. Ich kann gar nicht genau sagen woran es lag, das ich überpaced habe, würde ich nämlich nicht unbedingt meinen.

Falls es was positives an diesem Lauf heute gab, dann vlt. dass ich jetzt eigentlich kaum ermattet bin und noch einige km in 3:50 hätte ranhängen können. Aber was bringt es mir nach einem Lauf noch recht ausgeruht zu sein, wenn ich im WK selber einfach nicht schneller kann? :confused:
Jedenfalls sehe ich mich mit dieser Leistung heute nicht in der Lage den Marathon im Bereich von 2:40 h zu laufen, selbst für 2:45 h ist mir das etwas dünn. Da muss vorher dringend noch ein (läuferisches) Erfolgserlebnis her.

Aber genug gejammert, morgen ist das abgehakt und dann fokussiere ich mich wieder aufs Training! Ich hoffe bei den anderen Wettkämpfern hier lief es besser. Und wieder mal tolle Wochen von Christoph und Sven! :daumen:

Die nächsten 2-3 Wochen möchte ich auch noch mal ordentlich Umfang laufen, denn das fehlte zuletzt dann doch etwas. Hier zur Vollständigkeit noch meine Trainingswoche 7/12, ca. 93 km insgesamt.

Montag: -
Dienstag: Fahrtspiel, 15 km in 3:52 insgesamt (1-2-3-2-1) km Schnitt bei 3:32 min/km, dazwischen 500-700 m in etwa 4:25 min/km
Mittwoch: 11 km in 4:26 min/km ; 3000 m in 3:10 min/km (Wettkampf)
Donnerstag: 13 km in 4:25 min/km ; 20 km in 4:21 min/km
Freitag: 10 km in 4:30 min/km
Samstag: -
Sonntag: 21 km in 3:41 (HM Wettkampf)

43666
Kopf hoch V-runner, manchmal läufts einfach nicht so. Ist zwar nicht gerade förderlich fürs Selbstvertrauen, aber für den Marathon ist es doch nicht schlecht, dass du noch mehrere km in dem Tempo hättest dranhängen können. Manchmal ist auch einfach die Tagesverfassung nicht die Beste. Aber denoch Glückwunsch zur neuen Bestzeit.

Ansonsten staune ich mal wieder über eure 100+ Wochen. :daumen: Wieder einmal sehr gute Trainingswochen von euch.

Ich bin heute auch zeitig zum Lala aufgebrochen. Nachdem die 27 km so zäh letzte Woche waren, bin ich erstmal noch bei der selben Distanz geblieben. War am Ende deutlich weniger Kampf, aber schneller war ich leider irgendwie auch nicht. :klatsch:

Hier nun die komplette Woche:

Montag: 1 Std. Stabi- Kraftzirkel
Dienstag: 15 km hügelig in 6:07, inkl. bergan teilweise Skippings, Schrittsprünge, abfallend kurze Sprints
Mittwoch: 21,3 km in 5:36 (6,5 km 5:45/ 6,5 km 5:32/ 7,2 km 5:18)
Donnerstag: 7 km Recovery in 6:00 + Strides
Freitag: 13 km in 5:30 mit 7 km TDL in 4:36
Samstag: --- ungeplant Pause (laut Plan Recoverylauf)
Sonntag: 27,2 km in 5:45 (8,6 km 5:46/ 8,6 km 5:34/ 8,4 km 5:30/ AL)

insgesamt 83,5 km

Die Woche war okay, wenn es da nicht schon das erste muskuläre Problem gäbe. Mein rechte Oberschenkelaußenseite ist total hart und dann meldet sich beim laufen die Knieoberseite und Außenseite. Nicht dramatisch, aber ich hab am Samstag zumindest mal lieber pausiert und Maximaltherapie vorgezogen. Ist nicht weg, aber hat sich erst nach der Hälfte des Laufes heute zurück gemeldet. Also weiter mit dem vollen Pflegeprogramm.

Wenigstens ging der TDL diese Woche schneller. Der Lange heute war zwar eigentlich wieder nicht so schnell wie gewünscht, aber ansonsten deutlich besser als letzten Sonntag. Beim 3. Abschnitt bin ich den letzten km bergauf gelaufen und hab deswegen den Schnitt nochmals verlangsamt.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie weitermachen???

Nächsten Sonntag ist der Fränkisch Schweiz Marathon, wo ich eigentlich immer einen HM gelaufen bin. Liegt ja quasi vor meiner Haustür. Ist irgendwie auch schade, wenn man da als heimischer Läufer nicht am Start steht.
Dreieinhalb Wochen vor Frankfurt ist auf jeden Fall ein HM geplant. Ansonsten ist kein weiterer Wettkampf geplant.

Möglichkeit 1: Ich laufe einen HM am nächsten Sonntag.
Möglichkeit 2: Ich laufe 10 km als TDL mit und den Langen langsam am Montag.
Möglichkeit 3: Ich geh nicht an den Start und ich laufe einfach meinen langen Lauf, wahrscheinlich mit MRT.

Was würdet ihr mir raten und wie würdet ihr bei den ersten beiden Varianten dann die Woche gestalten?

Ich weiß grad gar nicht, was sinnvoll ist. Der Lange mit MRT ist wichtig, aber 10km oder HM würden auch einen guten Reiz setzen. :gruebel:

Danke schon mal für eure Hilfe.

Euch noch nen schönen restlichen Sonntag.

Liebe Grüße
Sandra

43667
Wo ist denn eigentlich unser Matthias abgeblieben? Erst war er im Urlaub, dann war jetzt Summer-Breeze Festival, aber jetzt müsste er doch mal wieder normalen Trainingsalltag haben..?

43668
@V-Runner: Sandra hat da die passenden Worte gefunden. Mund abputzen und weitermachen. Trotzdem Glückwunsch zur PB! Und um mal ne Phrase aus der NBA rauszuhauen: Trust the process! :nick:

@Sandra: Schöne Woche! :daumen:
Eine Empfehlung mag ich nicht geben. Ich selber habe in der Vorbereitung zwei lange Läufe geopfert für einen 10er und einen HM, weil ich die WK-Härte sehr wichtig finde und ich vor dem Trainings-Plan Sonntags immer mal wieder 25-30 km gelaufen bin. Daraus könntest du meine Präferenz ableiten. :zwinker5:
Musst halt nur gucken, dass du die Woche danach anpasst.

@Gaertda - wieder eine Top-Woche! :daumen: Und ja, meine Form ist da, wo sie sein sollte. :nick:

Ich fänd es auch schön, wenn Matthias mal wieder schreiben würde. :hallo:

Und auf Farhads Bericht bin ich seeehr gespannt. :daumen: :hallo:

@Anti: Dir hat der Urlaub scheinbar nicht geschadet. Starker LaLa heute und generell eine schöne Woche. :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43669
V-Runner hat geschrieben:
Montag: -
Dienstag: Fahrtspiel, 15 km in 3:52 insgesamt (1-2-3-2-1) km Schnitt bei 3:32 min/km, dazwischen 500-700 m in etwa 4:25 min/km
Mittwoch: 11 km in 4:26 min/km ; 3000 m in 3:10 min/km (Wettkampf)
Donnerstag: 13 km in 4:25 min/km ; 20 km in 4:21 min/km
Freitag: 10 km in 4:30 min/km
Samstag: -
Sonntag: 21 km in 3:41 (HM Wettkampf)

Trotzdem kann sich deine Zeit sehen lassen! Glückwunsch. Mit einer 1:17:xx kann man dennoch eine 2:40 auf dem Marathon laufen.

Aber:
Nach dieser Trainingswoche einen guten Halbmarathon zu laufen würde mir aber auch schwer fallen.
Du hast am Donnerstag 33km gelaufen und dazu lange Intervalle am Dienstag.
Ich hätte auch an deiner Stelle eher 400m Pause gemacht und mit 4:50-5:00. Solch ein Tempo in einer Pause laufen manche Läufer die bei 32:xx auf 10km liegen. Pause etwas kürzer und langsamer dafür die müssen die schnellen km richtig schnell sein. Fahrtspiel wäre für mich gleiche Distanz oder Zeit im Wechsel schnell/langsam.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Was mich dennoch echt etwas unsicher macht ist dein Grundlagentempo. Du läufst eigentlich nie langsamer als einen 4:30er Schnitt hätte ich ja schon mal angesprochen.

Lass dich aber jetzt deswegen nicht verunsichern. Wollte lediglich meine Sichtweise äußern.

43670
tt-bazille hat geschrieben:
@Sandra: Schöne Woche! :daumen:
Eine Empfehlung mag ich nicht geben. Ich selber habe in der Vorbereitung zwei lange Läufe geopfert für einen 10er und einen HM, weil ich die WK-Härte sehr wichtig finde und ich vor dem Trainings-Plan Sonntags immer mal wieder 25-30 km gelaufen bin. Daraus könntest du meine Präferenz ableiten. :zwinker5:
Musst halt nur gucken, dass du die Woche danach
Danke schon mal Jens. Mein Freund und ich sind sich in diesem Fall auch unsicher. HM wäre für ihn aber die schlechteste Variante. Aber 10 km oder eben nicht, mit der Entscheidung tut er sich schwer.

Es ist natürlich auch noch die Frage, ob ein Langer nach 10 km nicht auch zuviel ist.

Auf Farhads Bericht bin ich auch schon gespannt.

43671
Krasse Wochen und Wk wieder mal. :daumen:

Glückwunsch an Dennis und V-Runner :daumen: , starke Leistungen, auch wenn sicher mehr drin gewesen wäre, aber da muss halt alles stimmen.
Gaertda auch wieder mit einer starken Woche.

@Voxel: Tolles Debut! Und Glückwunsch gleich zur AK2te, das wird sicher noch interessant mit Dir und dem Triathlon.

@Sven: Tolle Woche, die leichte Kurskorrektur scheint sich gelohnt zu haben. Ich denke, da ist auch noch eine Entwicklung bis zum Tapering drin.

@Sandra:Ich würde zu Option 3 tendieren, weil Du a) aktuell angeschlagen bist (das klingt nach Tractus iliotibialis, kann hässlich werden und es sind noch 8 oder 9(?) harte Wochen bis Frankfurt, d.h., die wirklich riskante Zeit und anspruchsvollen Einheiten kommen noch. 2 voll gelaufene HM wären mir auch zu viel, 10km TDL mit WK-Unterstützung wäre mir auch etwas früh und zu viel aktuell, wie gesagt riskant aktuell. Ansonsten zur Wochengestaltung würde ich nach voll gelaufenem HM mindestens 6-7 lockere Tage einplanen (siehe auch aktuell Jens mit der zähen Woche nach dem HM!) und bei Variante 2 auch mindestens bis einschl. Donnerstag locker, Freitag moderate Q-Einheit, Sonntag wieder voll.

@Christoph: Auch eine starke Woche und @2:38: Missverständnis, ich meinte das vor allem bezogen auf Deine Paces, ich denke, die würde Steffny für eine Sub2:40 vorschlagen. :wink: Den Trainings-HM als konservative Steuerzeit zu nehmen nach gängigen Formeln und bei Unterforderung anzuziehen, halte ich nicht für die schlechteste Idee.


@Jens: Danke, gleichfalls starker Longrun und harte Woche von Dir. Genieß das Tapering und dann lass knallen. Soll ja in zwei Wochen kühler werden. :daumen:


Ich war ja auch gespannt, wie es nach dem Urlaub weiter geht. Im besten Fall war der Urlaub ja ein Kraftausdauertraining und hat gute Rumpfstabi gebracht und auch noch etwas allgemeine Ausdauer (immerhin hatten wir auch Tage, wo wir über 10h auf den Beinen waren und der Negativpacerekord lag bei 800m Seeufer in 90 Minuten (grobes Blockwerk, Unterholz und 20+ Kilorucksack) . :tocktock:

Ich hab dann doch gemerkt, dass die Muskulatur auch noch nicht wirklich frisch war, obwohl der letzte harte Wandertag am Donnerstag war. Insofern war es vielleicht gar nicht so schlecht, dass ich im Post-Urlaubs-Chaos keine Zeit für geplante Radeinheiten hatte und die Woche generell sehr chaotisch war, fast mehr Ruhe- als Trainingstage. :peinlich: Immerhin laufmäßig für mich bisher die umfangreichste Woche dieses Jahr und jetzt gegen Ende lief es auch wieder ganz fluffig, in den Longrun heute hab ich einige flottere Kilometer gegen Ende eingestreut und da war noch ganz gut Druck in den Beinen auch nach Km 30 und ich musste mich eher einbremsen. Jetzt hoffe ich, nächste Woche geht wieder Radtraining und dann sehe ich mal, ob der Kadaver die nächsten Wochen noch mit macht.

Mo: 28km @5:07
Di: -
Mi: 14,2km @5:12 mit 10 STL
Do: 16,3km @4:43 mit LaufABC, darin 2 x 30s @3:15 und 5 x 1000m @3:47 mit 400m TP
Fr:-
Sa:-:
So: 32,6km @4:57 mit 4 x 1km @4:28

96,3 km Laufen
98km Rad (nur Brommi... :peinlich: )

43672
Gaertda hat geschrieben:Trotzdem kann sich deine Zeit sehen lassen! Glückwunsch. Mit einer 1:17:xx kann man dennoch eine 2:40 auf dem Marathon laufen.

Aber:
Nach dieser Trainingswoche einen guten Halbmarathon zu laufen würde mir aber auch schwer fallen.
Du hast am Donnerstag 33km gelaufen und dazu lange Intervalle am Dienstag.
Ich hätte auch an deiner Stelle eher 400m Pause gemacht und mit 4:50-5:00. Solch ein Tempo in einer Pause laufen manche Läufer die bei 32:xx auf 10km liegen. Pause etwas kürzer und langsamer dafür die müssen die schnellen km richtig schnell sein. Fahrtspiel wäre für mich gleiche Distanz oder Zeit im Wechsel schnell/langsam.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Was mich dennoch echt etwas unsicher macht ist dein Grundlagentempo. Du läufst eigentlich nie langsamer als einen 4:30er Schnitt hätte ich ja schon mal angesprochen.

Lass dich aber jetzt deswegen nicht verunsichern. Wollte lediglich meine Sichtweise äußern.
Der Donnerstag war wohl wirklich etwas vollgepackt. Ursprünglich hatte ich für Freitag auch noch mehr km eingeplant und für Samstag noch mal eine lockere Runde um auf ca. 120 Wkm zu kommen. Aber Freitag war ich vor und nach den 10 km dann schon etwas ermattet und habe es dann doch lieber kürzer gehalten. Versäumten Umfang (Einheiten) in zu kurzer Zeit nachholen zu wollen, klappt bei mir eben einfach nicht.

Bei den Intervallen am Dienstag kam das Tempo in den Pausen auch dadurch zustande dass ich nach den schnellen Einheiten nicht abrupt langsamer geworden bin, sondern es immer ein wenig ausrollen lassen habe. Aber du hast wohl recht dass man das besser handhaben kann.

Nun ja, so um 4:30 herum fühlt sich wie gesagt meistens schon recht entspannt an. Wenn bei einem Lauf die ersten km mal nur so in 4:35-4:40 sind, wird es meist nach einer Weile etwas schneller, ohne das es anstrengend wird. Aber auch da wollte ich mal ausprobieren wie es ist wenn ich die langsamen Läufe für eine Weile wirklich bewusst langsam laufe. Eigentlich habe ich selten den Eindruck dass mir durch das Tempo von 4:20-4:30 die Kraft für schnelle Einheiten fehlt, aber ich werde es nächste Woche mal ausprobieren und die langsamen Einheiten konsequent 15-20 Sekunden langsamer pro km laufen als bisher.

43673
V-Runner hat geschrieben:Der Donnerstag war wohl wirklich etwas vollgepackt. Ursprünglich hatte ich für Freitag auch noch mehr km eingeplant und für Samstag noch mal eine lockere Runde um auf ca. 120 Wkm zu kommen. Aber Freitag war ich vor und nach den 10 km dann schon etwas ermattet und habe es dann doch lieber kürzer gehalten. Versäumten Umfang (Einheiten) in zu kurzer Zeit nachholen zu wollen, klappt bei mir eben einfach nicht.

Bei den Intervallen am Dienstag kam das Tempo in den Pausen auch dadurch zustande dass ich nach den schnellen Einheiten nicht abrupt langsamer geworden bin, sondern es immer ein wenig ausrollen lassen habe. Aber du hast wohl recht dass man das besser handhaben kann.

Nun ja, so um 4:30 herum fühlt sich wie gesagt meistens schon recht entspannt an. Wenn bei einem Lauf die ersten km mal nur so in 4:35-4:40 sind, wird es meist nach einer Weile etwas schneller, ohne das es anstrengend wird. Aber auch da wollte ich mal ausprobieren wie es ist wenn ich die langsamen Läufe für eine Weile wirklich bewusst langsam laufe. Eigentlich habe ich selten den Eindruck dass mir durch das Tempo von 4:20-4:30 die Kraft für schnelle Einheiten fehlt, aber ich werde es nächste Woche mal ausprobieren und die langsamen Einheiten konsequent 15-20 Sekunden langsamer pro km laufen als bisher.
Du kannst diese in dem Tempo laufen aber die vor den schnellen würde ich etwas langsamer laufen. Dann ist auch etwas mehr Abwechslung drin.

Kenne es aber auch zu gut wenn die Pausen etwas zu schnell sind. Geht mir auch manchmal so

43674
Antracis hat geschrieben: @Christoph: Auch eine starke Woche und @2:38: Missverständnis, ich meinte das vor allem bezogen auf Deine Paces, ich denke, die würde Steffny für eine Sub2:40 vorschlagen. :wink: Den Trainings-HM als konservative Steuerzeit zu nehmen nach gängigen Formeln und bei Unterforderung anzuziehen, halte ich nicht für die schlechteste Idee.
Ne, ist schon richtig rüber gekommen, keine Sorge.
Auf welche Zeit ich jetzt anlaufe, muss ich mir aber noch mal genauer Gedanken zu machen.
Dein Vorschlag wäre natürlich die vernünftige Variante. Ob ich die am Ende wähle, weiß ich noch nicht :teufel:
Bild

43675
Hallo!
Wieder sehr starke Leistungen und Wochen hier von euch zu lesen! Die Meisten hier können doch ziemlich zuversichtlich auf die kommenden MRT-Wettkämpfe blicken.
@V-Runner: Auch wenn du nicht zufrieden bist mit dem Ergebnis, war es doch ein sehr respektabler HM-WK. Vorbereitungs-Wettkämpfe sind ja auch nicht unbedingt dazu da, grandiose Bestzeiten aufzustellen. Man sollte auch deine doch erhebliche Vorbelastung der Wochen bedenken. Zudem: Wie warm war es denn eigentlich? Sollte man ja auch immer mit einbeziehen.
Heute stand bei mir die Königs-Einheit an: 35km mit 15km EB. Ist doch ziemlich zufriedenstellend verlaufen (Gesamtschnitt: 4:40/km).
Bin bereits um 8 Uhr los,- da war es wenigstens noch etwa 19 Grad,- später dann aber bis zu 26 Grad,- also da musste ich in der EB schon mächtig schwitzen und kämpfen.
Auf den ersten KM war es aufgrund der erwartet schweren Beine noch recht zäh (5km@5:15/km),- danach lief es aber immer besser und runder,- schon ab KM7 ging es unter 5er-Schnitt (10km@5:08/km), und an der HM-Marke hatte ich schon einen Schnitt von 4:55/km. Bei etwa Km 20,5 die EB gestartet, bei der ich dass Tempo dann mindestens unter 4:25/km drücken konnte,- schnellster KM war dann 4:14/km,- dass war o.k., schneller war bei der Wärme u. dem Puls auch nicht drin. Die meisten KM lagen so zwischen 4:18 und 4:24/km (je nach Streckenbeschaffenheit). 1. Hälfte= 4:57/km; 2. Hälfte 4:23/km. Anschliessend erstmal fast 1km gegangen, um dann noch ca. 1,5km sehr langsam auszulaufen. Nach dem Essen folgte dann erstmal ein langer Erholungsschlaf (dürfte ich mir wohl a. verdient haben! :wink: )
Woche 10/12 MRT-Vorbereitung Münster (Greif-Countdown)
MO.: Lauf-Pause (Stabi/Kraft/Gym u. lockeres Radeln)
DI.: Bahntraining: "Lange Greiftreppe abwärts": 6km/5km/4km im HMRT (4:00/4:01; 4:00/km) mit ca. 800M TPs`
MI.: GA1: 16km@ 4:56/km (mit 5 Strides am Ende)
DO.: GA 1: 15km@ 4:52/km (mit 6 Strides am Ende)
FR.: TDL: 15km@4:10/km
SA.: GA1: 15km@5:07/km (mit 4 Strides)
SO.: LDL progr. 35km@4:40/km (mit 15kmEB); 1.Hälfte= 4:57/km; 2.Hälfte= 4:23/km; 19 - 26 Grad; HF 63 - 87%
Gesamt: 117km
DI beim Bahntraining die HM-Pace doch ganz gut getroffen. Da steckte mir aber der harte LDL vom Sonntag davor noch etwas in den Knochen.
FR. beim TDL bin ich diesmal etwas zu flott angelaufen,- da habe ich dich zunehmende Wärme nicht berücksichtigt. Auf der 2. Hälfte konnte ich dann das Tempo nicht mehr ganz durchziehen,- war aber nicht so gravierend, also kein Einbruch (Hälften 4:08/4:12/km).
Bin jetzt vor den Taper-Wochen doch recht zuversichtlich, was Münster anbelangt. Am Mittwoch steht dann die letzte harte Tempo-Einheit an (15kmTDL, der sogenannte "Formprüfungslauf").
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

43676
Christoph83 hat geschrieben: Dein Vorschlag wäre natürlich die vernünftige Variante. Ob ich die am Ende wähle, weiß ich noch nicht :teufel:
Wie heißt es noch gleich bei Kant im Vernunft-Schmöker?

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. ... Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
Also im Zweifel auf alle guten Ratschläge Pfeifen und Vollgas. :teufel:


Hm...als vorsichtige Variante könnte man auch noch mal recherchieren, ob Kant mal bei nem Marathon geplatzt ist. :D

@Det. Tolle Woche, gutes Tapern! :daumen:

43677
Ganz starke Wochen hier - ist ja fast schon Standard!

Für die Münster-Fraktion sieht es ja richtig gut aus. :daumen: Jens, Christoph, auch auf der Zielgeraden geht euch nicht die Puste aus, im Gegenteil! Und Det, bei dem Wetter so ne EB ... und das auch noch nach dem mega TDL vom Freitag ... Wahnsinn. :daumen: Eure Ergebnisse werden wohl alle mit ner 2 beginnen!

Sven, tolle Woche: Umfang, TDL, LaLa - da stimmt alles. :daumen:

Anti, auch bei dir: schöne Woche. Bist mit ordentlich Hubraum unterwegs. :daumen:

Sandra, läuft! (Ich wäre auch für Option 3.) :daumen:

Matthias hab ich schonmal nachgefragt ... ? :noidea:

V-Runner und Garteda: :daumen: :daumen:

Voxel, gratuliere zum Tria-Debüt. :daumen: Da geht noch was.

Woche 6/12 Bremen

Mo: 37,4 km @5:10
Di: 11,6 km @5:34
Mi: 17,2 km w/ 14x (1' on [@3:27] / 1' off) //// abends 40' Jogging
Do: 14,6 @5:08
Fr: 40' Jogging //// nachmittags 18 km w/ 8k @3:52 [Vorgabe: 3:51 - 4:01]
Sa: 35' Jogging
So: 30' Jogging
= ~124 km + 1x Kraft + Stretching + täglich Blackroll

Die Woche lief gut mit, die QTEs passten.

Bin das WE jetzt nur kurz und locker gejoggt, da ich a) beruflich unterwegs war und b) morgen der erste LaLa mit EB (9-12 km) ansteht - dafür möchte ich fit sein. Und der Freitag musste ja auch verdaut werden. Denn: wie Wolfgang zurecht sagte, muss man dem Körper auch die Chance zur Anpassung geben.

Kurz: auch ohne schwanger zu sein, bin ich guter Hoffnung.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

43678
Liebe Kollegen,

nachdem ich länger nicht berichtet habe muss ich etwas ausholen.

Wie schon geschrieben war heute der große Tag für mich, auf den ich seit knapp einem Jahr arbeite, nämlich die Hamburg Cyclassics, und ich hatte mich nach Rücksprache mir Markus (mvm) recht früh für die Langdistanz, die 160 km, entschieden und so hatte ich schon versucht, dementsprechend zu trainieren. Über der letzten 12 Monate habe ich wohl knapp 12000 km (Lisa Canyon und Meghan Trainer zusammen :geil: ) in den Beinen gehabt, die meisten Fahrten der letzten Zeit waren um die 100 km, paar mal auch länger.

Das Ziel war, erstens (absolute Priorität, familie und Arbeit gehen vor) heil durchzukommen und zweitens (wenn möglich) nicht vom Besenwagen kassiert zu werden. Vorgeschrieben ist bei 160 km eine Mindest-Durchschnittsgeschwindigkeit von 29 km/h, die ich bei meinen normalen Fahrten alleine kaum hinbekomme. Und dennoch, nachdem ich jedes Jahr die vielen Stürze bei Cyclassics mitbekommen habe, wollte ich kein Risiko eingehen und wollte immer genügend Abstand zu anderen bewahren.

PS: Um das Maximum rauszuholen :D bekam Lisa letzte Woche ein großes Update, neue leichtere Carbonräder mit hochwertigen Naben, dadurch neue Kassettte-Kette und Bremscheiben kamen dran, und ich ging auf Tubeless (für nicht Radfahrer: kein Schlauch, sondern nur Dichtmilch), wenn schon denn schon, der Rollwiderstand ist weniger, reifen leichter und die pannensicherheit größer.

Heute um 8:00 Uhr war dann der Start, und die schnellen Jungs gingen los wie eine Rakete, ich blieb bei meinem Plan und verzichtete auf den Windschatten, wollte ja keinen 40-er Schnitt versuchen, sondern 30-er. Die Beine waren zwar gut, aber die jungen wilden hätte ich eher nicht erreicht und wie befürchtet hat es wieder Unfälle gegeben, von denen ich zum Glück verschont blieb. Es lief für meine verhältnisse ganz gut, das Wetter war ob des frühen Starts doch nicht so heiß wie befürchtet, zumindest in den ersten 100 km. Dann war aber auch die Ostrunde geschafft und 60 km nach Westen sollten doch machbar sein :teufel: . Nachdem ich bei der Aufteilung von 100-er und 160-er in der Innestadt wieder sehr vorsichtig war fuhr ich ziemich alleine in die Westrunde, uind das war dann doch hart. Also erhöhte ich das Risiko und gab Vollschub, um an eine gruppe ranzukommen, was dann auch irgendwann klappte :D . Das waren dann auch alle erfahrene Radfahrer und so bleib ich bei denen und war bis zum Ziel mehr oder weniger nie ganz allein. In den Steigungen konnte ich meinen Gewichtsvorteil ausspielen und verlor aber ordentlich auf flachen Terrrain.

Nach 4:30 Stunden fuhr ich druch das Ziel im Mönckebergstraße, 34,6 km/h Durchschnitt :D , mit der ich super zufreiden bin. ich habe jeden Kilometer der Fahrt auf abgesperrten Straßen genossen und das Glücksgefühl im Ziel war wie bei meinem besten Marathon. Es hat mächtig Spaß gemacht und ich kann so ein Rennen jedem wärmstens empfehlen, muss ja nicht gleich 160 km sein.

Ich drücke euch alle Daumen für den nächsten Wettkampf, Münster Marathon ist ja bald, und werde nun wieder etwas mehr laufen.

Never stop
Farhad

43679
Lieber Farhad. großartig gemacht. Von langer Hand geplant, minutiös vorbereitet mit passender Strategie und am Tag X dann ausgeführt und geliefert! Chapeau!
Herzlichen Glückwunsch!

:party2: :party2: :respekt2: :pokal: :party: :party3: :party4: :party: :party4: :groesste: :respekt: :hurra: :party2:

Ich kenne Deine Trainingsfahrten und der Sprung auf 34,6 kmH ist eine Wucht! Da hat sich doch alles gelohnt.

43680
Hallo Voxel und Farhad, herzlichen Glückwunsch :daumen: :nick: :daumen: :winken:
Auch sonst scheint es bei den meisten ja weiter sehr gut zu laufen, und bei den etwas enttäuschten wird es nächstes, spätestens übernächstes Mal (ist zumindest bei mir meistens so, manchmal auch ne ganz Serie schlecht, dann wieder gut ;-) wieder umso besser klappen … :daumen: :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

43681
Mit dieser Woche bin ich eigentlich sehr zufrieden. Mit der A-Sehne ist es halt ne Gratwanderung... letztes Jahr hatte ich ja auch im Alltag leichtere Schwierigkeiten und beim Laufen ist es erst nach ca. 8-9km los gegangen. Jetzt hab ich im Alltag so gut wie keine Probleme, dafür fängt es beim Laufen recht schnell etwas zu ziehen an, dann verschwindet es aber auch wieder, kommt wieder, ist aber (noch) nicht sehr unangenehm, hinterher wieder nix mehr, aber etwas berührungsempfindlich, wobei das fast weg geht, wenn ich ne Weile massiere. Ist halt irgendwie der seitliche A-Sehnenbereich, wird aber auch (noch) nicht schlimmer.
Am 08.09. ist noch ein schöner, recht schneller 10er, bei dem ich nochmal gern ne sub40 versuchen würde, wenn es eben nicht schlimmer wird .. reinhören … Frf ist halt weiter offen ...


Diese Woche warens fast 85km:

Mo: 15km – 5:39 (wollte den Puls so niedrig wie möglich halten,
war dann bei 128, wahrscheinlich unter 64%,
allerdings hatte ich das 2015 mal bei ner 5:25er Pace)

Di: 14km – darin 6x1km im 3:45er Schnitt, mit 550-630m TP, (das ging 2016 aber auch noch ein gutes Stück schneller, knapp unter 3:40 mit kürzeren TPS)

Mi: 6,5km – 5:16

Fr: 16km – 4:52 (in der Mitte 5km in 4:12)

Sa: 27,5km – 4:59

So: 5,5km – 5:20
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

43682
Hier noch meine Wochenzusammenfassung.
Montag ein lockerer Lauf von 10,7km im 5er Schnitt
Dienstag morgen 61,4 km Rad @ 35 kmh morgens und 9km @ 35kmh abends
Mittwoch Rad Streckenbesichtigung 26,6km @ 33,5 kmh , dann 5 km Lauf @ 4:21 und 500m schwimmen @ 2:19
Donnerstag Laufen auf der Bahn. Schnelles Aufwärmen und ein paar 400er
Freitag Ruhetag
Samstag Triathlon - Samstag nachmittag Rad 14km @ 36 kmh
Sonntag Rad 61,6 @ 32 kmH Hügel
Gestern wollte ich eigentlich die Radsaison abschließen und heute mit einem längeren Lauf starten.
Aber irgendwie hatte ich mehr Lust auf Radfahren, also bin ich los und habe zum ersten Mal in diesem Jahr ein paar Hügel im Odenwald ausprobiert. Juhöhe und Lindenfels, zusammen knapp 700 Höhenmeter. Trotz Vorbelastung in den Beinen hat es sich nach Topform angefühlt, ich wurde kaum müde und hab die ganze Zeit draufgehalten. Das liebe ich am Radfahren, ich ermüde dabei nicht so sehr.

Wünsche eine schöne Woche!

43683
@Jan: Danke! Du kannst auch wirklich guter Hoffnung sein, läuft alles sehr gut, aber da geht noch was und das rauszukitzeln, hast Du auch noch ausreichend Zeit.

Witziger Weise kenne ich das mit dem miesen Gefühl beim Einlaufen vor der QTE sehr gut. Da bin ich mittlerweile schon dran gewöhnt und ignoriere das schlechte Gefühl, weil es meist nichts zu bedeuten hat. Scheint eine Kopfsache zu sein. Vermutlich petzt da jemand aus der trainingsverantwortlichen Gehirnecke beim Central governor und der schraubt erstmal sicherheitshalber den Hahn zu, solange es noch geht.

Weil ich das aber schlecht einschätzen kann, hab ich mir auch angewöhnt, ähnlich wie Gaertda, die TDLs als leichtes Crescendo zu laufen. Das nimmt anfangs erstmal den Druck raus und macht es leichter, in die Belastung reinzufinden und meist erhöht sich die Pace nach ein paar Kilometern von selbst und wenn man anfangen muss zu drücken, ist es schon fast vorbei und man hat ein positives Ziel, um das man kämpft. Im schlechtesten Fall realisiert man andererseits bereits am Anfang, dass man einen schlechten Tag, warum auch immer, erwischt hat und kann dann immer noch ordentlich mit der konservativen Pace finishen.

Sofort auf die richtige Pace anzugehen birgt mehr Risiko zum Überziehen und wenn man die Tagesform überschätzt hat, kämpft man am Ende gegens Sterben an, mental auch äußerst unangenehm.



@Farhad: Glückwunsch, ganz großes Kino! :daumen: Ich habe Dein Training ja minutiös verfolgt und Dein vorbildlicher Trainingsfleiss ("paar mal auch länger" :zwinker2: ) hat mich immer wieder motiviert. Du hast da echt was tolles rausgehauen.

Und dabei hast Du ja bisher vor allem auch nur Umfang geschrubbt, da gibt es also neben den Lebenskilometern noch viele andere Hebel für dich! Auch Laufen und Radfahren soll man ganz sinnvoll kombinieren können, hab ich gehört. :D

@Jürgen: Klingt nach Gleitlager. Ich würde vorsichtig sein und viel therapieren, A-Sehne kann ar....ig werden. Ich drücke die Daumen zum 10er!

43684
Ich hab dann noch mal, für mich untypisch, eine Schuhfrage. Ich bin die letzten Jahre ja fast ausnahmslos in sehr stabilen Schuhen mit hoher Sprengung gelaufen (Lieblinge waren Brooks Adrenaline und NB 860), da heftiger Überpronierer und alle Versuche mit etwas leichteren Schuhen mit weniger Stütze waren gescheitert, was noch ging war der Brooks Ravenna, aber leicht ist der auch nicht und alles leichte und Neutrale hat nicht gefunzt und immer zu Beschwerden geführt.

Auf einen Tipp hin (und Sebi Kienles Werbung :peinlich: ) hab ich dann so vor zwei Monaten mal den NB 1500v5 ausprobiert als relativ leichten Schuh mit Stütze. Nun, für mich ist das schon quasi ein Barfußschuh. :zwinker2:

Komischerweise, warum auch immer, ich kann in den Dingern beschwerdefrei laufen. Mehrere Lalas und auch lange TDL wie 16k mit ca. MRT Effort in einem 26er, harte Intervalle, alles hat bisher funktioniert, insofern war das sicher nicht der letzte, den ich gekauft habe.

Deshalb die Frage, weil ich glaube mich zu erinnern, dass hier auch einige (Dart, wo isser ?) das Teil laufen oder gelaufen sind ? Habt ihr noch Alternativen, die ähnlich sind, für ziemlich breite Füße, wie meine es sind ?

Danke und Gruß
Anti

43685
Anti: Ich finde es auch bemerkenswert wie Du aus der kalten Hose bzw. direkt nach dem Urlaub so gut ins Laufen gekommen bist!

Sandra: Erstmal gute Besserung der Verhärtung. Ich weiß trainingsmethodisch auch keinen guten Rat zu Deiner Entscheidung. Aber vielleicht hilft es darüber nachzudenken, worüber Du Dich am meisten ärgern würdest. Über einen verpassten langen Lauf oder darüber, dass Du Deinen lokalen Wettkampf nicht mitgelaufen bist. Ich schätze, der verpasste Wettkampf würde Dich wurmen. Das gilt für den ersten Wettkampf. Beim zweiten kannste dann kurzfristig noch mal neu entscheiden.
Movingdet, das sieht doch super aus in Münster. Gut akklimatisiert bist Du nun auch.
Dasselbe gilt für Jens und Christoph. Freut euch auf das Tapering!
Jürgen gute Besserung
Ethan, Gaertda, Sven, V-Runner: Das liest sich alles gut bei Euch. Es wird ein spannender Herbst!

43686
Farhad, auch von mir - der dein Training leider nicht verfolgt hat - herzlichen Glückwunsch! Krasser Schnitt über die Distanz (und das als prädestinierter Bergspezialist)! Aber v.a. bist du gesund und heile angekommen, ich freu mich. :daumen:

Danke für dein Feedback, Anti.
Antracis hat geschrieben:Du kannst auch wirklich guter Hoffnung sein, läuft alles sehr gut, aber da geht noch was und das rauszukitzeln, hast Du auch noch ausreichend Zeit.
Ich bin ja etwas naiv und glaube Heiko immer, dass die AK45 wat Besonderes ist. Von daher hab ich noch Zeit - und werde kitzeln, was das Zeug hält. :wink:

Nach dem LaLa morgen weiß ich mehr. Mal schauen, wie sich das MRT ≤4:15 anfühlt. Bremen soll ja eh die Basis für Hamburg sein, aber vernünftig laufen möchte ich dort schon.
Witziger Weise kenne ich das mit dem miesen Gefühl beim Einlaufen vor der QTE sehr gut. Da bin ich mittlerweile schon dran gewöhnt und ignoriere das schlechte Gefühl, weil es meist nichts zu bedeuten hat.
Genau so geht es mir auch mittlerweile.
Scheint eine Kopfsache zu sein. Vermutlich petzt da jemand aus der trainingsverantwortlichen Gehirnecke beim Central governor und der schraubt erstmal sicherheitshalber den Hahn zu, solange es noch geht.
Hm, meinst wirklich, das ist Kopfsache? Hab eher das Gefühl, dass die ST-Fasern (von der Umfangerhöhung) müde sind, die FT-Fasern aber dann übernehmen.
Weil ich das aber schlecht einschätzen kann, hab ich mir auch angewöhnt, ähnlich wie Gaertda, die TDLs als leichtes Crescendo zu laufen. Das nimmt anfangs erstmal den Druck raus und macht es leichter, in die Belastung reinzufinden und meist erhöht sich die Pace nach ein paar Kilometern von selbst und wenn man anfangen muss zu drücken, ist es schon fast vorbei und man hat ein positives Ziel, um das man kämpft. Im schlechtesten Fall realisiert man andererseits bereits am Anfang, dass man einen schlechten Tag, warum auch immer, erwischt hat und kann dann immer noch ordentlich mit der konservativen Pace finishen.
Ja, das könnte ich in der Tat probieren. McMillan gibt ja auch ne Spanne vor, die ich von oben nach unten ausreizen könnte. Freitag stehen 3-4x 2 miles an, da schaue ich mal.
Sofort auf die richtige Pace anzugehen birgt mehr Risiko zum Überziehen und wenn man die Tagesform überschätzt hat, kämpft man am Ende gegens Sterben an, mental auch äußerst unangenehm.
Exakt. Und wenn man dann noch die "Wahl" hat zu verkürzen, kann es schon tückisch werden. Ich hätte Freitag ja lt Plan auch nur 5 km laufen können, und nach 6 km war ich kurz davor, es gutsein zu lassen. Musste mir ganz schön in den Popo treten, um das Sterben zu verlängern.

Ansonsten kann ich mich voxel nur anschließen: du bist direkt nach dem Urlaub echt gut aus dem Quark gekommen, bin gespannt, wo das hinführt. #staytuned
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

43687
Antracis hat geschrieben:Auf einen Tipp hin (und Sebi Kienles Werbung :peinlich: ) hab ich dann so vor zwei Monaten mal den NB 1500v5 ausprobiert als relativ leichten Schuh mit Stütze. Nun, für mich ist das schon quasi ein Barfußschuh. :zwinker2:

Komischerweise, warum auch immer, ich kann in den Dingern beschwerdefrei laufen. Mehrere Lalas und auch lange TDL wie 16k mit ca. MRT Effort in einem 26er, harte Intervalle, alles hat bisher funktioniert, insofern war das sicher nicht der letzte, den ich gekauft habe.

Deshalb die Frage, weil ich glaube mich zu erinnern, dass hier auch einige (Dart, wo isser ?) das Teil laufen oder gelaufen sind ? Habt ihr noch Alternativen, die ähnlich sind, für ziemlich breite Füße, wie meine es sind ?

Danke und Gruß
Anti
Findest du den NB 1500v5 breit? :confused:

Ich bin letztes Jahr den NB 1500v3 total gerne gelaufen. Genutzt habe ich den für alles (LaLa, WK usw.). Im Januar habe ich mir den NB 1500v5 zugelegt. Bei dem habe ich das Gefühl, dass der Schuh eher schmaler geworden ist. Zumindest bekomme ich bei denen am kleinen Zeh des rechten Fuß starke Druckstellen bis hin zur Blutblase, wenn ich länger laufe. So habe ich die Schuhe nach ca. 400 km schweren Herzens erstmal aus dem Verkehr gezogen, weil das echt ein toller Schuh ist.

Eventuell könnte der Saucony Fastwitch etwas für dich sein, wenn dir der NB 1500v5 gefällt. Den finde ich auch seit Jahren gut und laufe ihn sehr gerne (die neueste Version 9 habe ich noch nicht).
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43688
tt-bazille hat geschrieben:Findest du den NB 1500v5 breit? :confused:
Sehr breit nicht, aber ich hab generell einen eher breiten Fuß und hab den deshalb mit Bedenken probiert (Adidas, die eher schmale Leisten basteln, ging z.B. nie...), aber zumindest der breite Leisten vom 1500v5 macht in dem Bereich keine Probleme.

Eventuell könnte der Saucony Fastwitch etwas für dich sein, wenn dir der NB 1500v5 gefällt. Den finde ich auch seit Jahren gut und laufe ihn sehr gerne (die neueste Version 9 habe ich noch nicht).
Danke, schaue ich mir mal an! :daumen:

43689
Kurze Frage zu den beiden Tapering Wochen.

Ist das so ok? :confused:

Mo: 50' recovery
Di: Fartlek 10x 1'
Mi: Kurse
Do: 20' @15kRT-HMRT
Fr: 40' easy
Sa: 20 km w/ 10km EB(MRT)
So: 75' recovery

Mo: 50' recovery
Di: 5x 1000m @15kRT-HMRT w/ 200 jog + 3x 200m w/ 200m jog
Mi: Kurse
Do: 50' recovery
Fr: -
Sa: 25' easy
So: MüMa

Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43690
Hey Jens, ich würde die 75' recovery am Sonntag auf 60' kürzen
Am Di würde ich die 1000er in MRT laufen - versuche blind das Renntempo zu treffen - ja es darf sich durchaus anstrengend anfühlen
Mi würde ich die Kurse weglassen

Ansonsten genieße das Tapering ! :daumen:

43691
Jens, ich würde die Kurse in der Marathonwoche auf jeden Fall weg lassen. Ansonsten wissen andere hier besser als ich, ob es so passt.

Edit: Hatte sich mit Voxels Beitrag überschnitten.


Farhad, meinen herzlichen Glückwunsch und meine riesen Anerkennung zu dieser grandiosen Leistung. Klasse, dass du so eine starke Leistung abliefern konntest und ohne einen Zwischenfall durchgekommen bist. Hab mich sehr darüber gefreut. Jetzt, wo du wieder öfters Laufen gehst, darfst du dich auch ruhig wieder öfters melden. :zwinker2: Wir würden uns auf jeden Fall sehr darüber freuen.


Danke euch allen schon mal für die Ratschläge und die Besserungswünsche. Anti`s Vermutungsdiagnose hatten wir auch schon in Verdacht. Das klingt alles nicht so dolle und ich hoffe sehr, dass ich das so schnell wieder loswerde, wie es gekommen ist. Bezüglich des Fränkisch Schweiz Marathon bin ich noch ein bisschen am überlegen und grübeln. Heute ist erstmal Pausetag, da hab ich ja noch genug Zeit zum überlegen. Vernünftig wäre mit Sicherheit Variante 3. Wobei ich in jedem Fall erst die Seuche wieder loswerden muss, bevor ich einen Lala mit MRT laufe. Ich werde noch ein bisschen in mich gehen.

Ach ja, bezüglich Anti`s Woche noch kurz: Bei seinem Lalas (Montag und Sonntag!) hatte ich auch schon überlegt, ob nicht lieber er für mich den Marathon laufen sollte. Ich finde jedenfalls, das sieht alles sehr, sehr gut aus bei ihm und das direkt nach so einem "unaktiven Welnessurlaub". :daumen:

Euch einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße

Sandra

43692
voxel hat geschrieben:Hey Jens, ich würde die 75' recovery am Sonntag auf 60' kürzen
Am Di würde ich die 1000er in MRT laufen - versuche blind das Renntempo zu treffen - ja es darf sich durchaus anstrengend anfühlen
Mi würde ich die Kurse weglassen

Ansonsten genieße das Tapering ! :daumen:
+1

@Kurse: Letzte Woche auf jeden Fall weglassen, ggf. in der Woche davor selbst ein paar "Baustellenübungen", wenn Du es notwendig findest, aber auch keine Kurse.

In der letzten Woche am Dienstag würde ich auch nur noch MRT laufen und nicht mehr als 3-4km, ob nun am Stück oder in Intervallen.

43693
Antracis hat geschrieben:@Kurse: Letzte Woche auf jeden Fall weglassen, ggf. in der Woche davor selbst ein paar "Baustellenübungen", wenn Du es notwendig findest, aber auch keine Kurse..
Vielen Dank euch Dreien für den Input! :daumen:

Ich werde den Plan dann so anpassen. Hintergrund der Kurse sind in der Tat die "Baustellen" (Piriformis usw.). Da werde ich dann in der nächsten Woche zuhause a bissl schwarzrollen. :D
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43694
tt-bazille hat geschrieben:Kurze Frage zu den beiden Tapering Wochen.

Ist das so ok? :confused:

Mo: 50' recovery
Di: Fartlek 10x 1'
Mi: Kurse
Do: 20' @15kRT-HMRT
Fr: 40' easy
Sa: 20 km w/ 10km EB(MRT)
So: 75' recovery

Mo: 50' recovery
Di: 5x 1000m @15kRT-HMRT w/ 200 jog + 3x 200m w/ 200m jog
Mi: Kurse
Do: 50' recovery
Fr: -
Sa: 25' easy
So: MüMa

Sa: 20 km w/ 10km EB(MRT)
So: 40 min

Mo: 8x25s Strides oder 50 min Easy wenn Strides nicht gewohnt
Di: -
Mi: 4x1000 Cruise Intervalle + 3x200 wenn du dich danach fühlst
Do: 30 min
Fr: -
Sa: 20 min + 3 Strides wenn Strides gewohnt


Am ersten Samstag üben von MRT. Würde da auch nicht schneller machen. McMillan lässt in der Wettkampfwoche gerne schneller als Wettkampftempo laufen, damit sich das Wettkampftempo am Wettkampftag leicht anfühlt. Dafür fährt er den Umfang sehr herunter. Hat er mir damals so geantwortet. Wenn du sonst keine Sprints oder Strides machst würde ich in der letzten Woche auch keine machen, nicht das du dir da noch irgend was zerrst.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

43695
diagonela hat geschrieben:Wo ist denn eigentlich unser Matthias abgeblieben? Erst war er im Urlaub, dann war jetzt Summer-Breeze Festival, aber jetzt müsste er doch mal wieder normalen Trainingsalltag haben..?
tt-bazille hat geschrieben:Ich fänd es auch schön, wenn Matthias mal wieder schreiben würde.
Bild
Ethan hat geschrieben:Matthias hab ich schonmal nachgefragt ... ?
Bild
Also bevor hier noch eine offizielle Vermisstenanzeige aufgeben wird, sollte ich mich wohl doch mal wieder melden... :gruebel: :wink:

Mir geht es soweit gut und ich bin auch weiterhin fleißig am trainieren für den Berlin Marathon. Die letzten Wochen waren nur etwas chaotisch, zuerst 1.5 Wochen Wander-Urlaub in Norwegen, dann knapp eine Woche Festival, davor und danach jeweils viel auf der Arbeit zu tun, so dass ich einfach nicht genug Zeit gefunden habe mich hier ordentlich zu beteiligen.

Dazu kommt auch, dass hier aktuell ja auch wirklich sehr viel los ist und unzählige wirklich interessante und erfolgversprechende Vorbereitung laufen. :daumenup: Da kann ich mit meiner aktuellen langweiligen, mäßig erfolgreichen Vorbereitung, die ich so in der Art auch schon mehrmals zuvor gemacht und dokumentiert habe, einfach wenig neues zu beitragen. Und wenn ich einfach immer nur 1x die Woche meinen Wochenbericht hinklatsche, aber nicht genug Zeit habe hinreichend auf die ganzen anderen, wirklich interessanten Berichte und Fragen einzugehen, kommt mir das auf Dauer auch einfach nicht richtuig und angemessen vor. :peinlich:


Um zumindest mal das aller, allerwichtigste zu behandeln:

Herzlich willkommen @Voxel im elitären Club der Triathleten! :bounce: :hurra: :party2:

Und natürlich ganz herzlichen Glückwunsch zum meinen allergrößten Respekt @Farhad zu dieser absoluten Wahnsinnsleistung. :wow: :mundauf: :respekt2: :rock: Gut, wenn man betrachtet, was du an Umfang in deiner Vorbereitung abgespult hast, war das für dich ja eigentlich kaum mehr als eine kurze , gemütliche Aussfahrt :zwinker2: , aber trotzdem absoluten Wahnsinn!

Antracis hat geschrieben:Deshalb die Frage, weil ich glaube mich zu erinnern, dass hier auch einige (Dart, wo isser ?) das Teil laufen oder gelaufen sind ? Habt ihr noch Alternativen, die ähnlich sind, für ziemlich breite Füße, wie meine es sind ?
Exakt den NB 1500v5 laufe ich nicht, sondern die Triathlon Version davon, den 1500T2. Bis auf das Schnürsystem ist der aber glaub ich identisch zum 1500v5 (oder den 1500v4? :gruebel: ). Ich laufe den Schuh wirklich gerne und habe keinerlei Probleme damit und setzte den primär als einer meiner "Arbeitstiere" ein, also zum Kilometersammeln auf Asphalt in meist moderaten Tempo. Also quasi der perfekte MLR-Schuh. :zwinker2: Für regenerative Sachen, für's Tempo oder gar auf der Laufbahn habe ich dann andere Modelle.

Mein zweites Modell, was ich aktuell ähnlich einsetzte ist der Adidas Boston 7, den ich absolut liebe. Im Vergleich zum 1500er würde ich den als noch etwas weniger gestützt (bzw. gar nicht gestützt :wink: ) und generell etwas "weicher" beschreiben, aber ohne dabei aber schwammig zu sein. Ich persönlich mag diesen Kompromiss aus Direktheit und Komfort bei adidas generell sehr gerne, aber letztlich ist das wohl sehr individuell. Der Saucony Fastwitch war für meinen Geschmack hingegen immer zu hart, da hatte ich irgendwie immer das Gefühl auf einem Holzbrett zu laufen. (Ist aber auch schon ein paar Jahre her, k.A. wie die aktuellen Modelle so sind.)

Wie das mit der Breite des Bostons aussieht kann ich schwer beurteilen. Ich weiß, dass Adidas den Ruf hat sehr schmale Schuhe zu bauen, bin aber nicht sicher wie weit das auf die aktuellen Modelle noch zutrifft. Ich würde meine Füße als "durchschnittlich breit" :gruebel: einschätzten, und habe keinerlei Problem mit der Passform. Aber letztlich müsstest du die Modelle wohl einfach mal im Schuhladen deines Vertrauens ausprobieren.

43696
Leute, Leute, hier ist was los!
Ethan hat geschrieben:Ganz starke Wochen hier - ist ja fast schon Standard!

Für die Münster-Fraktion sieht es ja richtig gut aus. :daumen: Jens, Christoph, auch auf der Zielgeraden geht euch nicht die Puste aus, im Gegenteil! Und Det, bei dem Wetter so ne EB ... und das auch noch nach dem mega TDL vom Freitag ... Wahnsinn. :daumen: Eure Ergebnisse werden wohl alle mit ner 2 beginnen!

Sven, tolle Woche: Umfang, TDL, LaLa - da stimmt alles. :daumen:

Anti, auch bei dir: schöne Woche. Bist mit ordentlich Hubraum unterwegs. :daumen:

Sandra, läuft! (Ich wäre auch für Option 3.) :daumen:

Matthias hab ich schonmal nachgefragt ... ? :noidea:

V-Runner und Garteda: :daumen: :daumen:

Voxel, gratuliere zum Tria-Debüt. :daumen: Da geht noch was.
+1

Und bei Dir selbst ist auch eine starke Woche zu verzeichnen. Ich drücke die Daumen für den langen Lauf heute.

@me:
Langsam könnte ich mich wieder zu den Läufern zählen, VO2max ist zwar leider noch im Keller, aber es hat gestern immerhin offiziell zu Platz 5 (dachte, Platz 6, und der vor mir gibt bei Strava für sich auch Platz 5 an) über "5 km" gereicht in 17:43. Laut Uhr waren es 4.68 km, die meisten anderen hatten schon um die 4.8 auf der Uhr, und es gab überall dichten Baumbewuchs und ein paar enge Kurven.

In Anbetracht des Wetters und meiner "Umfänge" von 49 km im Juli und bisher 109 im August (davon knapp 50 vergangene Woche) kann ich damit gut leben. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, Ende Oktober vielleicht noch einen Halbmarathon anzugehen, da dürfte mal 'ne neue PB her, da die aktuelle aus dem Marathon im April stammt. Naja, erstmal Umfänge etwas erhöhen und ein paar kurze, lockere schnelle Sachen über ~30 s einbauen, dann sehe ich weiter.

Guten Start in die Woche!

43697
hepp78 hat geschrieben:Mo: 8x25s Strides oder 50 min Easy wenn Strides nicht gewohnt
Alternativ kannst du auch das McMillan Fartlek 6x1min machen. Aber die schnellen Minuten dann auch nicht schneller als 4K Wettkampftempo.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

43698
Die Tapering-Wochen bei Steffny sind relativ hart wie ich finde.
Er sieht vor:

Woche 1: 104KM
Mo: 70min @5:20
Di: 15km mit 10km @4:30
Mi: 40min @5:20
Do: 22km mit 3x5km MRT 10min TP
Fr: 40min @5:20
Sa: 70min @5:20 mit Steigerungen
So: 27km @5:00


Woche 2: 86km (inkl. Marathon)
Mo: 60min @5:20
Di: 40min @5:20
Mi: 3x1500m MRT 3min TP
Do: 50min @5:30
Fr: -
Sa: 30min @5:40
So: Marathon

In der letzten Woche mache ich die Intervalle wahrscheinlich schon Dienstag.
Die aktuelle Woche finde ich ziemlich happig, gerade auch im Vergleich zu den normalen Wochen davor.
Würdet ihr da was streichen/ändern? Eine Einheit muss eh rausfliegen, da ich Donnerstag nicht zum laufen kommen werde.
Dachte jetzt, die MRT-Intervalle schon Dienstag zu laufen und die 10km@4:30 zu streichen. Zusätzlich den langen Lauf von 27km zu kürzen auf irgendwas im Bereich 20-23km und evtl. auf den Samstag vorziehen.
Was haltet ihr davon?
Bild

43699
@Farhad: herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Rennen! Bei Deiner Vorbereitung war ein Finish ja nun - abgesehen von Stürzen - eigentlich keine Frage. In Deinem Bericht musste ich bei
Antracis hat geschrieben:("paar mal auch länger" :zwinker2: )
auch herzhaft lachen. :D

Einfach klasse, dass es so super gelaufen ist und Du da eine so große neue Leidenschaft für Dich entdeckt hast!

43700
Christoph83 hat geschrieben:Die Tapering-Wochen bei Steffny sind relativ hart wie ich finde.
Er sieht vor:

Woche 1: 104KM
Mo: 70min @5:20
Di: 15km mit 10km @4:30
Mi: 40min @5:20
Do: 22km mit 3x5km MRT 10min TP
Fr: 40min @5:20
Sa: 70min @5:20 mit Steigerungen
So: 27km @5:00


Woche 2: 86km (inkl. Marathon)
Mo: 60min @5:20
Di: 40min @5:20
Mi: 3x1500m MRT 3min TP
Do: 50min @5:30
Fr: -
Sa: 30min @5:40
So: Marathon

In der letzten Woche mache ich die Intervalle wahrscheinlich schon Dienstag.
Die aktuelle Woche finde ich ziemlich happig, gerade auch im Vergleich zu den normalen Wochen davor.
Würdet ihr da was streichen/ändern? Eine Einheit muss eh rausfliegen, da ich Donnerstag nicht zum laufen kommen werde.
Dachte jetzt, die MRT-Intervalle schon Dienstag zu laufen und die 10km@4:30 zu streichen. Zusätzlich den langen Lauf von 27km zu kürzen auf irgendwas im Bereich 20-23km und evtl. auf den Samstag vorziehen.
Was haltet ihr davon?
Ich finde in der letzten Woche 4 Tage Easy, REC zu viel vorm Wettkampf, deswegen würde ich die MRT Einheit Mittwoch lassen und ohne paar Steigerungen oder kurze Sprints am Vortag fühlen sich meine Beine dann am Wettkampftag auch nicht so gut an. Die vorletzte Woche sieht schon ganz schön umfangreich aus aber wahrscheinlich würde ich den Trainer/Plan vertrauen.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“