Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

48551
Gerade mal wieder Alpe du Zwift. Zeit auf 50:58 (@262W) gedrückt und Zwift hat dann FTP 257W ausgespuckt, was ich fast schon etwas enttäuschend fand, weil doch an und jenseits der Schmerzgrenze. Wobei ich heut eher hochpulsig unterwegs war. Das ganze übrigens dann mit 83RPM.

48552
fast enttäuschend is genau das richtige Stichwort :peinlich:

dkf kopiert sich selbst mal von nebenan;
dkf hat geschrieben:14:30 (4:50 min/km)

Hatte gehofft dasses schon besser läuft... (war aber auch heftich windich hier)

Das nächste Mal wird's dann hoffentlich schneller
dkf hat geschrieben: ja war würglich so ein stückweit harte Arbeit heute :noidea:

- den ganzen Tach hier ein Wind & Regengemisch vom feinsten (hatte, angesichts der Windverhältnisse mittags wirklich kurz überlegt auf morgen zu schieben und heute lieber ne Runde vor der Haustür zu tschoggen :peinlich: )
- wollte aber doch nicht kneifen und wenn es ein öffentlicher WK gewesen wäre, hätte der ja ooch stattgefunden :D
- Also dann kurz nach 5e im Büro den "Hammer" fallen lassen, fix umgezogen und dann, erst mal durch die derzeit 1.000 Baustellen in Leipzig gegurkt :rolleyes:

- Die Bahn in der Marschnerstraße ist zum Glück immer noch öffentlich zugänglich :bounce: & bisschen Betrieb war auch noch
( Trainingsgruppe Fußballerinnen auf dem Rasen und ein einzelner Läufer der seine Bahnen zog :daumen: )

- Dann erst mal ca. 3k auf der 3ten Bahn warmgelaufen, nach der 3ten Runde waren die Schuhe (Brooks green silence) dann auch einmal komplett durchfeuchtet ... plitscheplatsche...plitscheplatsche :klatsch:
- Noch drei kleine Steigerungen eingeschoben, und tadaaa, in der Zwischenzeit waren Platz & Bahn...frei :daumen:

- Die 3.000m selbst dann gingen, laut Uhr mit 4:44 min/km los und das blieb dann leider, bis auf ein kleines Pendeln zwischen 4:43 <-> 4:45 im Grunde so.... da wusste ich zwar noch nicht, dass die Uhr doch wieder vorgeprescht war, aber schneller wäre so oder so oder so nicht gegangen :nein:

(nach der 4. oder 5. Runde waren im Übrigen die kognitiven Fähigkeiten der Dame wieder soweit im Ar***, dassich nicht mehr wusste, ob es eben die 4. oder 5. Runde war... am Ende der nächsten Runde war es dann ca. 2.400m, also irgendwie eine Runde "nicht mitbekommen" :confused: )

Jeweils nach der ersten Kurve kam immer der Abschnitt gegen die Windböen (auf der Gegengeraden also dann von hinten) hier dann alle Kraft aufgebracht, um da gegen zu halten, wirklich beschleunigen auf dem Teil mit Rückenwind war dann doch nicht drin... So isses jetzt also wie es is, trotzdem froh, es gemacht zu haben, und einen positiven Effekt hat es garantiert ooch!

Fazit -> WEITERMACHEN! - never stop!

hier auch noch der, bzw. die Links; :idee2: Moment;

Die Rennaneliese & Der Armin G.

PS
lustitch war dann das Wechseln der klitschklatschnassen Sachen im Autole
(einmal komplett runter und was trockenes an :hihi: )
PPS
bin aber natürlich nicht enttäuscht *schwör*
mehr war eben nicht drin und passt interessanterweise genau zu der 4:59min/km neulich über 5k :gruebel:

Aber immehin ein weiterer kleiner Meilenstein von dem aus man (frau) weitermachen kann :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48553
Da die Wattwerte ja hier nur deprimierend sind, war ich heute lieber laufen. War zwar die schlechtere Wahl (dunkel, windig, Regen, abgekämpft nach langem Arbeitstag, deshalb auf Bürgersteig um den Block...), lief dann aber doch versöhnlich. Bin die 5 x 2 Minuten sehr locker angegangen auf welliger Strecke, gingen dann weg in 3:46/3:54/3:41/3:32/3:52. Gefühlt hinkt mittlerweile sogar die Laufmuskulatur dem Herzkreislaufsystem hinterher, die Waden waren am Ende ziemlich platt, pustemäßig ging’s erstaunlich easy.

PS: Apropos Zwift, wenn jemand mit dem Gedanken spielt, eine Rolle anzuschaffen, sollte er vielleicht heute noch bestellen. Klopapiernachfrage steigt gerade wieder. :zwinker2:

48554
Dirk_H hat geschrieben:100-110 RPM, also eher wenig Kraft.
Ich fahre auch selten unter 100 RPM.

Ich habe mich heute gegen das Fartlek und auch gegen die Rolle entschieden. Bin dann eine Stunde durch den Regen gelaufen. Das Gefühl in den Beinen hat exzellenz mit dem Wetter harmoniert :P
Antracis hat geschrieben: Gefühlt hinkt mittlerweile sogar die Laufmuskulatur dem Herzkreislaufsystem hinterher, die Waden waren am Ende ziemlich platt, pustemäßig ging’s erstaunlich easy.
Erstaunlich finde ich das nicht. Was Dein HKS so alles mitmachen muss, kann die Laufmuskulatur dagegen nur abstinken. Dafür bricht bald die Kurbel :wink:
nix is fix

48555
leviathan hat geschrieben:Ich fahre auch selten unter 100 RPM.

Ich habe mich heute gegen das Fartlek und auch gegen die Rolle entschieden. Bin dann eine Stunde durch den Regen gelaufen. Das Gefühl in den Beinen hat exzellenz mit dem Wetter harmoniert :P
Zwei Fragen interessehalber, welche Temperatur, und was ziehst du da an?
Ich kann mir das im Moment einfach nicht vorstellen, durch den Regen zu laufen.
JONNY :winken:

48556
jonny68 hat geschrieben:Zwei Fragen interessehalber, welche Temperatur, und was ziehst du da an?
Es waren 7 Grad. Ich hatte eine 3/4 Hose an. Oben hatte ich ein dünnes Unterhemd und ein dünnes langärmliches Trikot. Ohne Regen hätte ich das Unterhemd weggelassen. So wird man zwar auch naß, aber die eigene Körperwärme machts dann trotzdem mollig warm. Das hat sich so bewährt. Ist wie Radfahren mit Weste :)
Ich kann mir das im Moment einfach nicht vorstellen, durch den Regen zu laufen.
Das geht uns ja allen so. Wir wissen gar nicht mehr wie es ist, bei Regen zu laufen. Da hatten wir aber auch ganz andere Jahre. Man gewöhnt sich schnell dran. Aber keine Frage, Sonnenschein und 20 Grad wären schon schöner :)
nix is fix

48557
Susi sacht sich (beim Laufen) immer - je weniger ich anhab, umso weniger wird nass :zwinker2:

@zu gestern;
Ohne Regen hätte ich das Shirt & die Handschuhe nach dem Einlaufen ausgezogen
Susi sagt (Und Edit schreibt)

wie es der Zufall, den es bekanntlich nicht gibt, will, hat die nachfolgende Diskussion zu DIESEM Beitrag;
jonny68 hat geschrieben:Hallo an die extrem - ultraschnellen Läufer hier,


ich will gar nicht lange stören :D , ich hätte da nur eine Frage.
Ich laufe am 04/05 meinen ersten Marathon, Ziel sub4, bin bis jetzt 4 mal über 30 km gelaufen, der letzte Lange am Sonntag aber ist wortwörtlich ins Wasser gefallen, nach 3-4 km fing es an sowas von zu schütten, dass ich bald umgekehrt bin, und so waren es statt 35 nur 10 km. :peinlich:
Aber jetzt die Frage; Soll ich diesen Langen noch nachholen? Am Freitag, 9 Tage vor dem WK hätte ich die Zeit dafür, aber ist das ratsam, oder soll ich einfach das tapern wie geplant durchziehen?? :confused:
Würde sehr gern auf eure Ratschläge hören, wenn ich denn welche bekomme. :nick:
dkf aka dvh auf den sub-3h20er Faden aufmerksam gemacht, ab da habbich, wie viele andere, still & heimlich mitgelesen & mich irgendwann getraut, ooch meinen Senf & so :peinlich: ( -> )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48558
@jonny:
Bei Regen halte ich es (wohl ähnlich wie levi) so, dass ich die gleiche Kleidung trage, wie bei gleicher Temperatur im Trockenen und dann einfach ein Funktionsunterhemd drunter ziehe.
Wärmt etwas, es fühlt sich irgendwie trockener an (obwohl es das nicht ist) und ich habe keine Probleme mit den Brustwarzen, was sonst bei nassen Shirts schonmal zu wunden/gereizten Stellen führen kann. Liegt wohl daran, dass die Unterhemden etwas enger geschnitten sind und sich durchs "in die Hose stecken" deutlich weniger bewegen.
Bild

48559
Ich war gestern Abend auch bei Regen und Dunkelheit laufen. Ich fand das sehr sogar sehr schön und entspannend. Bin derzeit viel drinnen, nach wie vor im Home Office, Sport läuft vorwiegend auf dem Radtrainer. Und diese Auseinandersetzung mit den Elementen hat doch auch was. :)

Zum Thema Trittfrequenz: Auf dem Trainer finde ich 90-95 ganz angenehm. Wenn im ERG-Modus mehr Watt getreten werden müssen, dann gehe ich auf über 100, weil es mir mit höherer Trittfrequenz leichter fällt mehr Watt zu treten (zumindest solange bis die Ermüdung durchschlägt, dann fällt irgendwann die Trittfrequenz wieder ab, dann probiere es noch im Wiegetritt, bis irgendwann nichts mehr geht).

48560
Zum Thema Kleidung. Ich zieh bei Regen ganz auch eine dünne Regenjacke, die auch winddicht ist an, auch wenn man dadurch mehr schwitzt und sowohl innen und außen nass ist. Dafür ist man vor dem Wind geschützt, der bei nasser Kleidung ganz schön unangenehm sein kann.
Bei ganz üblen Bedingungen ist auch Merino zu empfehlen. Dieses Material hält selbst im nassen Zustand auf der Haut noch einigermaßen warm.

48561
@dkf
Was Sie immer alles ausgraben aus den Tiefen des WWW. :daumen: Ist lange lange her, da war Mann noch jung und voll ambitioniert. :) das mit dem Jung hat sich von selbst erledigt, aber die Ambitionen sind geblieben. :nick:
Heute wird es mich wohl auch treffen, der Regen will nicht nachlassen, mal schauen, wie es nach der Arbeit ausschaut. Also dünne Regenjacke und langes Shirt einpacken, und wie Voxel einfach genießen.
JONNY :winken:

48562
jonny68 hat geschrieben: Heute wird es mich wohl auch treffen, der Regen will nicht nachlassen, mal schauen, wie es nach der Arbeit ausschaut. Also dünne Regenjacke und langes Shirt einpacken, und wie Voxel einfach genießen.
In einem Wohnort mit 250 Sonnentagen im Jahr, einer Landschaft zum staunen, tollem Essen und super Weinen (also ein Teil des Paradieses :) ) darf man auch mal einen Regentag genießen. Dann mach das beste draus und vergiß nicht wie wir Dich beineiden :P
nix is fix

48564
@Dirk: ich habe mir nochmal Gedanken zu Deiner Auseinandersetzung mit dem Piriformis gemacht. Bei mir lag die Ursache häufig im unteren Rücken. Insbesondere der Quadratus Lumborum hat da eine unschöne Rolle übernommen. Die Triggerpunkte dort lösen automatisch Triggerpunkte im Gluteus Minimus aus. Dieser wiederum gibt erstens dem Ischias wenig Raum und zweitens vernachlässigt er seine Rolle als Stabilisator. Ersteres führt dazu, daß die Muskulatur auf der gesamten Seite nicht mehr optimal angesteuert werden kann und letzteres führt zur Arbeitsverlagerung. So springen dann der Medius und der Piriformis ein. Letzterer ist aber dafür nicht sonderlich geeignet und man hat den bekannten Effekt. Ob diese kausalen Ketten bei Dir zutreffen könnten, weiß ich natürlich nicht.

Es ist aber lohnenswert der QL mal nach Triggerpunkten abzusuchen und diese zu lösen. Häufig merkt man schon dabei die Ausstrahlung auf den Minimus. Der muss dann extra behandelt werden, aber an zweiter Stelle. Ist nur eine Idee und eine eigene Erfahrung.
nix is fix

48565
voxel hat geschrieben:Heute hat SportScheck übrigens den Nike Next Percent für nur 136,95 EUR im Angebot. Vielleicht ist es auch ein Preisfehler.
https://www.sportscheck.com/nike/nike-v ... guava-ice/

Zuerst stehen noch die 275 EUR, wenn man aber zur Kasse geht, springt der Preus im letztem Schritt 50% runter.
Levi, Du wolltest die Cheaterschuhe doch auch mal probieren?
Danke voxel. Sind leider ausverkauft. Ich habe aber mittlerweile die Alphafly, bin diese aber noch nicht gelaufen. Die schenke ich mir zum Geburtstag. Bei 139 Euro hätte ich aber definitiv zugeschlagen. Ich bin überzeugt, daß man demnächst immer mal ein Angebot sehen wird. Die Saucony würde ich auch mal probieren. Die Adizero Adios Pro sowieso.
nix is fix

48567
voxel hat geschrieben:Welche Größe brauchst Du Levi?
44 1/2 bei den Nike. und 45 1/3 bei Adidas.


Was macht eigentlich Dein Gewicht? Ich habe jetzt eine Kilo mehr auf den Rippen. Das merkt man schon. Und ich habe an meiner Ernährung nichts verändert. Wahrscheinlich hat sich der Körper an das moderate Volumen angepasst und nun muss mal eine kleine Steigerung her. Die 63 kg fand ich optimal. Weniger war zu wenig. Ist aber gut zu wissen, wo ungefähr das Optimum liegt.
nix is fix

48568
Schade, dass die so schnell ausverkauft waren. Ich habe nach meinem Post noch einen ergattert, aber in 45.
Der Alphafly würde mich auch interessieren. Läuft sich anscheinend aber noch etwas anders als Vaporfly und Next%, denn Bekele hatte damit ja Probleme.

Das Gewicht ist seit Ende Dezember 2019 unverändert bei 70kg.
Zufrieden bin ich damit nicht, aber ich habe immerhin das ganze Jahr keine Schwankungen gehabt. Mein Körper hält dieses Gewicht offensichtlich für passend, denn egal ob ich 12 Stunden die Woche trainiere oder nur 3 Stunden, am Gewicht tut sich überhaupt nichts. Dieses Jahr habe ich aber bewusst keine Crashdiät gemacht um meinem Stoffwechsel die Chance zu geben, sich zu normalisieren
Aber auf optimale Leistung komme ich damit trotzdem nicht.
Mit 65 bis 66 kg habe ich immer ganz akzeptable Leistungen gebracht. Sobald ein Wettkampf ansteht müsste ich da wieder hin.

48569
voxel hat geschrieben: Zufrieden bin ich damit nicht, aber ich habe immerhin das ganze Jahr keine Schwankungen gehabt. Mein Körper hält dieses Gewicht offensichtlich für passend, denn egal ob ich 12 Stunden die Woche trainiere oder nur 3 Stunden, am Gewicht tut sich überhaupt nichts.
Dann scheint das gut zu passen. Und nochmal 4kg oder umgerechnet etwas über 10s/km in petto zu haben, hat auch Charme. Das kommt Dir bei Deinen Vorbereitungen entgegen, weil Du gefühlt immer stärker wirst. Das ist in Bezug auf Leistung/Körpergewicht auch der Fall. Und 4 kg sind jetzt keine Größe, die einen völlig kaputt machen und riesige Kraftakte benötigen.
Mit 65 bis 66 kg habe ich immer ganz akzeptable Leistungen gebracht. Sobald ein Wettkampf ansteht müsste ich da wieder hin.
Das sollte gut möglich sein. Jedes Kilo mehr erfordert natürlich ein vielfaches an Anstrengung und Wille. Aber wem erzähle ich das :)
nix is fix

48570
leviathan hat geschrieben:@Dirk: ich habe mir nochmal Gedanken zu Deiner Auseinandersetzung mit dem Piriformis gemacht. Bei mir lag die Ursache häufig im unteren Rücken. Insbesondere der Quadratus Lumborum hat da eine unschöne Rolle übernommen. Die Triggerpunkte dort lösen automatisch Triggerpunkte im Gluteus Minimus aus. Dieser wiederum gibt erstens dem Ischias wenig Raum und zweitens vernachlässigt er seine Rolle als Stabilisator. Ersteres führt dazu, daß die Muskulatur auf der gesamten Seite nicht mehr optimal angesteuert werden kann und letzteres führt zur Arbeitsverlagerung. So springen dann der Medius und der Piriformis ein. Letzterer ist aber dafür nicht sonderlich geeignet und man hat den bekannten Effekt. Ob diese kausalen Ketten bei Dir zutreffen könnten, weiß ich natürlich nicht.

Es ist aber lohnenswert der QL mal nach Triggerpunkten abzusuchen und diese zu lösen. Häufig merkt man schon dabei die Ausstrahlung auf den Minimus. Der muss dann extra behandelt werden, aber an zweiter Stelle. Ist nur eine Idee und eine eigene Erfahrung.
Apropos "Rolle spielen" & "Rollenspiele;

Das vorgenannte Kerlchen (QL) bekommt dkf auch regelmäßig zu spüren, wesdegen dieser bei mir ebenfalls regelmäßig mit dem Bällchen beackert wird, d.h. dkf rollt mit dem Rücken an den gelehnt Schrank & dem Lacrosseball dazwischen schöööön genüsslich :teufel: draufrum

:gruebel: da die rollende Routine ja immer in der gleichen Reihenfolge -> von oben nach unten abgearbeitet wird ...
(gibt ggf. nur Unterschiede, in wer an dem Tach dran ist, bzw. wer braucht's heute mehr oder weniger :hihi: ) isser quasi immer als erster dran, wird ggf. mal aus gelassen oder der Nacken/Schulterbereich kommt immer mal mal dazu, dann bekommen die also die Poleposition :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48571
dkf hat geschrieben:Apropos "Rolle spielen" & "Rollenspiele;

Das vorgenannte Kerlchen (QL) bekommt dkf auch regelmäßig zu spüren, wesdegen dieser bei mir ebenfalls regelmäßig mit dem Bällchen beackert wird, d.h. dkf rollt mit dem Rücken an den gelehnt Schrank & dem Lacrosseball dazwischen schöööön genüsslich :teufel: draufrum
Ich finde es schwierig das gute Stück mit dem Ball (von der Rolle ganz zu schweigen) zu bearbeiten. Am besten ist da immer noch der eigene Daumen oder die Massagefee (also so ein Stab für wirklich nur therapeutische Zwecke :D ) oder ein Stift, auf den man sich legen kann und über das Körpergewicht gezielt Druck ausüben kann.

https://www.amazon.de/High-Pulse-Massagehaken-R%C3%BCckenmassage-Triggerpunktbehandlung/dp/B01D1SGLV4/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1YEWBHPYZ5GRK&dchild=1&keywords=massagefee&qid=1602764943&sprefix=massagefee%2Caps%2C174&sr=8-7

https://www.amazon.de/66Fit-Knobble-4-k ... KGFSS9887R

Bitte verpfeift mich nicht oder zinkt mich bei Tim an. Das ist kein Sponsoring :teufel:
Ich benutze die Teile häufig und gern und würde diese nicht missen wollen.
Der Knobble ist übrigens auch perfekt für den Piriformis.
nix is fix

48572
Na ja ich habe mich arrangiert aber ich bin damit nicht glücklich.
Ich werde nicht nur gefühlt sondern real mit jedem Kilo weniger deutlich stärker - und ich hatte noch nie den Punkt erreicht gehabt, dass ich zu wenig Gewicht hatte.

Ich vermute sogar, dass ich die optimale Leistung mit nochmal weniger Gewicht bringen würde. Bei den letzten drei Vorbereitungen hatte ich am Mittwoch vor dem Marathon jeweils die 62/63kg erreicht. Optisch war ich voll zufrieden, 1-2 KG Muskeln und vielleicht noch 1KG Fett über den ganzen Körper hätte ich aber noch abnehmen können. Ein bisschen Spielraum für eine neue Bestzeit ist also noch vorhanden :-).
Mit Carboloading und entsprechenden Wassereinlagerungen war ich bei den letzten Wettkämpfen dann vermutlich auf 66kg (Am Dienstag nach dem Marathon hatte ich übrigens 68kg).

Konservieren durch zitieren :-)

48573
leviathan hat geschrieben:Ich finde es schwierig das gute Stück mit dem Ball (von der Rolle ganz zu schweigen) zu bearbeiten. Am besten ist da immer noch der eigene Daumen oder die Massagefee (also so ein Stab für wirklich nur therapeutische Zwecke :D ) oder ein Stift, auf den man sich legen kann und über das Körpergewicht gezielt Druck ausüben kann.

https://www.amazon.de/High-Pulse-Massag ... 174&sr=8-7

https://www.amazon.de/66Fit-Knobble-4-k ... KGFSS9887R

Bitte verpfeift mich nicht oder zinkt mich bei Tim an. Das ist kein Sponsoring :teufel:
Ich benutze die Teile häufig und gern und würde diese nicht missen wollen.
Der Knobble ist übrigens auch perfekt für den Piriformis.
:gruebel: für das erste Teil bräuchte die unbedarfte Dame wahrscheinlich einen 3 Tages Spezialkurs um zu lernen, wie man DAS benutzt :peinlich: und soganznebenbei sieht das Teil wie eine Mischung aus Kinderspielzeug & Kleiderhaken aus :noidea:

Das andere Teilchen; DAS GEFÄLLT DKF, den Kerl kaufichmir :daumen:

Apropos Daumen, die sind zwar auch knubbelig, aaaaber ich befürchte, die brechen mir eher durch,
als dass ich sie gezielt & effektiv genug auf die Trigger ansetzen kann :klatsch:

PS
zum Thema Massagefee hält die Dame sich dezent zurück, schließlich is der DOCG ja wieder da :teufel:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48574
voxel hat geschrieben:Na ja ich habe mich arrangiert aber ich bin damit nicht glücklich.
Love it, leave it or change it :)

Und wenn wir es auseinandernehmen:

leave it - keine Option :wink:
change it - hast Du ja bereits getan. Die Schwankungen sind managebar und Du scheinst Dich wohl zu fühlen
love it - eigentlich die einzig verbleibende Option
Optisch war ich voll zufrieden, 1-2 KG Muskeln im Oberkörper und vielleicht noch 1KG Fett über den ganzen Körper hätte ich aber noch abnehmen können.
Soviel Muskulatur abzunehmen ist gar nicht so einfach. Insbesondere dann, wenn man eher mesomorpher Körpertyp ist. Und das bist Du definitiv. Das kannst Du fast knicken. Da wird Dir der zweite Part deutlich leichter fallen.
nix is fix

48575
dkf hat geschrieben: zum Thema Massagefee hält die Dame sich dezent zurück, schließlich is der DOCG ja wieder da :teufel:
Hoffentlich hält der sich mit Details zurück. Sonst wird der Faden ge- oder die jüngeren (Darth, Maschine, Christoph & co) ausge-schlossen :teufel:
nix is fix

48576
Danke für die Tips für den Piriformis. So ein Knobble Teil habe ich mir direkt bestellt.
Ich bin vor zwei Tagen aber auch so an einen Punkt gekommen, der mir die Schmerzen meines Lebens vermittelt hat.
Bei den meisten Übungen für den Piriformis wird empfolen den Fuß auf dem Knie abzulegen. Dadurch spannt sich im Gesäßt alles an und dann ist wirklich kaum ein durchkommen.
Mal einfach das Bein entspannt locker baumeln lassen und das Anspannen der restlichen Gluteusfamilie verhindern, dann kann man komplett durchdrücken und -in meinem Fall- in ganz neue Schmerzdimensionen vorrücken. :sauer:
Fühlt sich jetzt an wie ein fieser Muskelkater.
Diversteste Verklemmungen in der Hüfte weiter aufzerren kommt obendrauf.

Bin vorhin mal rund 11km (@4:32/74%HFmax) damit gelaufen und weder beim Laufen noch jetzt 3h später merke ich was. Sicher noch nicht alles in Butter, aber ich bin mal vorsichtig optimistisch.

48577
Dirk_H hat geschrieben: Fühlt sich jetzt an wie ein fieser Muskelkater.
Das ist völlig normal. Der Stoffwechsel bei einer guten Massage ist mit hartem Training vergleichbar. Daher würde ich auch niemals eine QTE am gleichen Tag machen.
Diversteste Verklemmungen in der Hüfte weiter aufzerren kommt obendrauf.

Bin vorhin mal rund 11km (@4:32/74%HFmax) damit gelaufen und weder beim Laufen noch jetzt 3h später merke ich was. Sicher noch nicht alles in Butter, aber ich bin mal vorsichtig optimistisch.

Ich drücke die Daumen, daß es positiv wirkt und aufwärts geht :daumen:
nix is fix

48578
Sorry, habe noch eine kleine OT Frage. Es wird ja langsam wieder früh dunkel und man kommt nicht mehr im Hellen zum Laufen. Das ist natürlich völlig ok, wenn man irgendwo flach unterwegs ist und den Weg sehr gut kennt. Ich würde aber erstens gern abwechslungsreich laufen und auch in den Wald und zweitens auch mal Fartleks am Abend absolvieren. Da wäre eine Lampe ganz hilfreich. Die Anforderungen wären:

- nicht zu schwer auf dem Kopf (sonst bekomme ich Kopfschmerzen)
- gute Ausleuchtung auch im Wald
- verstellbares Licht, weil die Anforderungen im Wald anders sind als auf gerader Strecke asphaltiert

Habt Ihr Erfahrungen/Tipps, was sich hier aufdrängen könnte?
nix is fix

48580
Das Teil https://www.amazon.de/gp/product/B0006V ... UTF8&psc=1 kommt bei mir seit 7 Jahren immer wieder zum Einsatz, für den Hintern genauso wie für den Schulter- und Rückenbereich, oder auch für die Ferse. Man muss eben tief genug reinkommen :teufel: , that's the key.

Kürzlich habe ich bei einer mir sehr gut bekannten Frau :D eine lang anhaltende Plantarfasziitis mit großen Fersenschmerzen nach vielen Versuchen mit einer sehr tiefen ziemlich schmerzhaften Triggerpunktmassege der Ferse mit dem oben erwähnten Gerät und mit dem Griff einer Zahnbürste :zwinker5: lösen.

Das A und O bleibt dennoch die auf die gesamte Muskulatur abzielende Dehnungstherapie, die auch nach der Heilung prophylaktisch immer wieder gemacht werden soll, da man dabei frühzeitig die Problembereiche entdeckt, bevor diese richtig schlmimm werden.

48581
:idee2:

Apropos OT & fragen Sie ihren Arzt oder den Mann der Apothekerin :teufel:

da war doch noch was;
leviathan hat geschrieben:Mal eine halbe OT Frage. Hat jemand von Euch ein Laufband zu Hause oder eine Idee, was hier wirklich geeignet ist. Ich würde gern ein wenig unabhänger vom Wetter sein.

Anforderungen wären:

25km/h, 15% Steigung, Zwift fähig, zuverlässig, wartungsarm. Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen einem Gerät für zu Hause und fürs Gym. Die Preisunterschiede sind drastisch, aber die Leistungen ziemlich nah.
dkf hat geschrieben: :prof: die Frage zurückstellen & erneut stellen, wenn der DOCG widder da :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48582
Ja Levi, das Leben ist sowieso permanenter change. Von daher business as usual.

Muskeln abnehmen ist nicht einfach, aber das ist auch nötig, denn die wollen ja alle mit Sauerstoff versorgt werden, auch wenn sie nichts zur Laufbewegung beitragen. Andererseits können die Muskeln aber auch wertvolles Glykogen speichern, was nicht unnötig ist. Das führt mich zum nächsten Gedanken.
Die Diäten waren bei mir noch mehr als reine Gewichtsabnahme. Ich hab jedesmal den Stoffwechsel komplett in Richtung Fettverbrennung verschoben.
Ich hatte dafür keine Diagnoseinstrumente, aber ich habe deutlich gemerkt, dass der Hungerast immer weiter hinausgezögert wurde und ich den Anteil der Kohlenhydrate an der Leistung reduziert habe.
Das ist etwas, was man ja noch mehr bei der Langdistanz benötigt.
Wie ist das bei Dir?
Ist der Stoffwechsel jederzeit für einen Marathon gerüstet, oder brauchst Du auch eine Transitionsphase?

48583
voxel hat geschrieben: Ist der Stoffwechsel jederzeit für einen Marathon gerüstet, oder brauchst Du auch eine Transitionsphase?
Ich hatte auch immer eine Transition Phase benötigt. Aber eben genau in die andere Richtung. Durch die vielen langen Dauerläufe war mein Fettstoffwechsel sagenhaft. Das Problem war eher, die Schwäche zu wenig KH zu verbrennen. Also musste der Körper lernen genau das zu tun. Momentan sieht das etwas anders aus. Mein letzter langer Lauf ist 15 Monate her. Allerdings hat sich im Körper über die vielen Jahre Ausdauertraining vieles in Richtung Fettstoffwechsel verschoben. Ich denke, daß kann gut mobilisiert werden. Das ist aber nur eine Annahme.
nix is fix

48584
Das ist echt interessant Levi, daher hast Du aktuell wahrscheinlich auch ein kg mehr. Bei Anti dürfte sich auch gerade viel in Richtung Fettstoffwechsel verschieben.
Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich beim Ausdauertraining ein Anfänger mit schlechter Grundlage bin und nur durch das Marathontraining und die low carb Phase mit anschließender Hyperladung und zusätzlichen Maurten Gels kurzfristig die Fähigkeit erlange, knapp 3 Stunden zu perrformen. Diese Fähigkeit verliere ich aber sofort wieder.
Wie schlecht es um die Ausdauer bestellt ist, merke ich in den Wanderurlauben in den Bergen, wenn es für mich nach ein paar Stunden eigentlich genug ist. Nur nach anständiger Vesper lässt es sich weiter aushalten.

48585
Die Sonnentage hab ich noch nie gezählt, aber mit dem Essen und Trinken hast du auf jeden Fall recht. :daumen:
Aber heute hat es den ganzen Tag geregnet, und ich bin trotzdem gelaufen, nasse 9 km im Joggingtempo, und morgen geht unsere ganze Laufgruppe die Vorteile unseres Landes nutzen, beim Törggelen. :D
JONNY :winken:

48586
Heute Zwift Academy Workout 3. Ziemlich harte Nummer, wenn man das erste Allout von 4min zu heftig angeht. So wie ich halt. Bin das mit 350W gefahren. Danach taten dann die 4x2min@305W doch ordentlich brennen. Aber ich fühle mich gut, bis auf die Beine und sonst alles. :zwinker5:

48587
dkf hat geschrieben: :idee2:

Apropos OT & fragen Sie ihren Arzt oder den Mann der Apothekerin :teufel:

da war doch noch was;

Zitat Zitat von leviathan Beitrag anzeigen
Mal eine halbe OT Frage. Hat jemand von Euch ein Laufband zu Hause oder eine Idee, was hier wirklich geeignet ist. Ich würde gern ein wenig unabhänger vom Wetter sein.

Anforderungen wären:

25km/h, 15% Steigung, Zwift fähig, zuverlässig, wartungsarm. Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen einem Gerät für zu Hause und fürs Gym. Die Preisunterschiede sind drastisch, aber die Leistungen ziemlich nah.
Zitat Zitat von dkf Beitrag anzeigen
die Frage zurückstellen & erneut stellen, wenn der DOCG widder da

da war doch noch was;
Für Heiko kommen nur Profibänder in Frage und auch da ist es ganz schwer Modelle mit 25 km/h zu finde, die auch zwiftfähig sind, wobei das wohl bald bei jedem Band gegeben sein wird. Ich habe tatsächlich eins mit 25 km/h gefunden, sogar im Sonderangebot :teufel: :hallo: :

https://www.akw-fitness.de/studiogeraet ... rvice.html

Es gibt wahrscheinlich einfachere Geräte, die zwiftfähig sind, aber Levi's Leistung nicht überleben würden.

48588
Ist die Frage, was mit "Zwift fähig" gemeint ist. Gibt es schon welche, die die Steigung verstellen können/dürfen?

Ansonsten hat Levi ja mit dem Stryd und Brustgurt alles, was er braucht um die Daten an Zwift zu schicken. Es gibt auch so einen Sensor, den man direkt ans Laufband schraubt, ich glaube JoeH hat den mal erwähnt.

Edit: Runn-Sensor heißt der und kostet auch nicht die Welt:
https://www.dcrainmaker.com/2020/01/npe ... -know.html

Aber wie gesagt: mit einem gut kalibrierten Stryd (ist er ja eigentlich fast immer) ist das auch ausreichend.

48589
Steffen42 hat geschrieben:Ist die Frage, was mit "Zwift fähig" gemeint ist. Gibt es schon welche, die die Steigung verstellen können/dürfen?

Ansonsten hat Levi ja mit dem Stryd und Brustgurt alles, was er braucht um die Daten an Zwift zu schicken. Es gibt auch so einen Sensor, den man direkt ans Laufband schraubt, ich glaube JoeH hat den mal erwähnt.
Na dann :daumen: :D

Edit: Zuerst hatte ich dieses Gerät gesehen, auch bis 25 km/h:

https://www.akw-fitness.de/detail/index/sArticle/1179

48591
Ich habe übrigens vorgestern auch den Zwift Academy Workout Nr. 3 gemacht.
Gestern wieder einen Workout aus dem FTP-Builder Trainingsplan und heute den Workout Nr. 4 und im Anschluss einen Group Ride.

Das beste an der ganzen Sache ist die kostenlose Mitgliedschaft bei Todays Plan während der Laufzeit. Super interessant dort die Leistungen zu analysieren.
Ich lerne jeden Tag dazu, auch weil sich ständig mein Stärken/Schwächen Profil verändert. Momentan fallen mir die kurzen Sachen bis 5min am einfachsten. Bin gespannt wie es weiter geht.

48592
Da mich das Thema Laufband für zu Hause auch sehr interessiert und ich mir in ferner Zukunft eventuell mal eines kaufen möchte, was haltet Ihr von klappbaren Laufbändern wie z. B. der Horizon Paragon Reihe?
Für normale Dauerläufe und TDL dürfte so ein Gerät doch genügen. Der Motor schafft 20km/h, damit sollte man selbst dann 18km/h sicherlich laufen können, oder?

48593
War heute auch wieder auf der Rolle. Dabei interessanten Beitrag über Rollenprogramme für Langdistanzler geschaut. Im Wesentlichen ging es um typische Gefahren von Zwift, das tatsächlich vereinzelt Menschen zum permanenten Ballern verleiten soll mit Folge Frühform im Februar, platt im März und HauptWK im Juli. Zum Glück ist die Truppe hier ja vernünftig. :zwinker2:

Bei mir natürlich nur wieder 1:45h Altherrenkurbeln. :rolleyes: :D

Gibt im Juli ja vermutlich eh keine WK ...

48594
Antracis hat geschrieben:War heute auch wieder auf der Rolle. Dabei interessanten Beitrag über Rollenprogramme für Langdistanzler geschaut. Im Wesentlichen ging es um typische Gefahren von Zwift, das tatsächlich vereinzelt Menschen zum permanenten Ballern verleiten soll mit Folge Frühform im Februar, platt im März und HauptWK im Juli. Zum Glück ist die Truppe hier ja vernünftig. :zwinker2: .
Wer macht den sowas? :zwinker4:

48598
DerMaschine hat geschrieben:Da mich das Thema Laufband für zu Hause auch sehr interessiert und ich mir in ferner Zukunft eventuell mal eines kaufen möchte, was haltet Ihr von klappbaren Laufbändern wie z. B. der Horizon Paragon Reihe?
Für normale Dauerläufe und TDL dürfte so ein Gerät doch genügen. Der Motor schafft 20km/h, damit sollte man selbst dann 18km/h sicherlich laufen können, oder?
Ich habe seit 2012 den Horizon Elite 5000, bin damit ziemlich zufrieden, solides Gerät, gut gedämpft und nicht zu laut, Preis-Leistungsverhältnis sicher gut, und für mich hat es gereicht. Für deine Leistungsklasse würde ich es aber nur bedingt empfehlen. Wenn du nur gelegentlich darauf gehen willst, ist das sicher OK. Aber du könntest auch Ausschau halten nach einem gebrauchten Studiogerät. Und ich würde auf jeden Fall versuchen, im Geschäft die Bänder zu vergleichen, v.a. deren Lautstärke.

48599
voxel hat geschrieben:14 000 Euro für ein Laufband ist schon eine Hausnummer. Und das für den einfachsten Sport der Welt. Erzähl das mal einem Kenianer :geil:
Ich wasche meine Hände in Unschuld, Levi wollte 25 km/h :zwinker2:

48600
farhadsun hat geschrieben:Ich habe seit 2012 den Horizon Elite 5000, bin damit ziemlich zufrieden, solides Gerät, gut gedämpft und nicht zu laut, Preis-Leistungsverhältnis sicher gut, und für mich hat es gereicht. Für deine Leistungsklasse würde ich es aber nur bedingt empfehlen. Wenn du nur gelegentlich darauf gehen willst, ist das sicher OK. Aber du könntest auch Ausschau halten nach einem gebrauchten Studiogerät. Und ich würde auf jeden Fall versuchen, im Geschäft die Bänder zu vergleichen, v.a. deren Lautstärke.
:gruebel: Apropos; wie geht es der Mona ?

Zurück zu „Laufsport allgemein“