Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

101
1. Testlauf für dieses Jahr erfolgreich beendet.
Obwohl ich den ersten Kilometer deutlich verpennt habe (4:24h) waren trotz Wind und Regen noch 0.42.07 h/10km drin.

Nun bin ich guter Dinge und werd den 4er Triningssplitt plus Crosstrainer und etwas Krafttraining beibehalten.

Mit etwas Fortune hoffe ich am 27.04. auf sub 3:.30h

Noch mal zu meiner Frage: Soll man bei den Lala am We auf Essen verzichten?

102
Guten Tag,

zurück vom langen Lauf. 30,3km @5:47min/km. War schön, obwohl es zwischendurch hagelte und mir mal wieder das Wasser geklaut wurde...
Somit bin ich die Woche knapp 70km gelaufen und bin zufrieden.

@commanche: gute Leistung. In dem Bereich sehe ich mich im Moment auch auf 10km. Zum Thema Essen und langer Lauf: davor würde ich auf jeden Fall was essen, es sei denn du verträgst es nicht. Während des Laufs, nur wenn du erhebliche Tempoanteile drin hast. Aber da muss jeder seinen Weg finden. Das wichtigste ist, dass man die Langen ausreichend oft macht.

VG und einen schönen Sonntag
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

103
Hallo,
so langsam läuft es bei mir und ich bastele an der Planung für dieses Jahr. Heute bin ich 17 km gelaufen, 14 davon in 5:24 min/km. Diese Woche insgesamt 42 km + 3 mal Crosstrainer 25 km. Bis Mitte April werde ich nur Grundlagen trainieren und dennoch Ende März einen 10-er und Anfang April einen HM vor meiner Haustür laufen, um wieder Wettkampfluft zu schnuppern und den VDOT zu bestimmen. Dann fängt JD-Plan an und Ende Juni werde ich dann den Hella HM in Hamburg laufen wollen, um die Form zu testen und die Planung anzupassen. Die Frage wird sein, ob der Körper mitmachen wird.
Christian, 30 km in 5:47 sind klasse.
Commanche, wie Christian sagt, genügend lange Läufe werden für Dich entscheidend sein. die Schnelligkeit ist ja da.
Grüße
Farhad

104
Guten Morgen Leute!

@Christian: Wettkämpfe werden auf jeden Fall eingebaut bis dahin, wenn möglich möchte ich auf 10 km wieder unter 42 min kommen und beim HM meine Bestzeit (1:39) knacken. Lieber erstmal kleinere Brötchen backen.

@commanche: Was lange Läufe angeht bin ich noch nicht so erfahren, aber mir reicht eine zermatschte Banane mit etwas Honig und ein großer Becher Kaffee. Das reicht bei mir 30 km. Bei diesem esse und trinke ich auch gar nichts zwischendurch. Bei mir kommt es auch immer drauf an.
Wenn ich am Abend zuvor nur nen Salat es, dann könnte ich keine 30 km am nächsten Morgen laufen. Mit ner ordentlidchen Portion Spagetti Bolognese ist das kein Problem. :)
farhadsun hat geschrieben:Die Frage wird sein, ob der Körper mitmachen wird.
DAS wird auch mein entscheidender Knackpunkt... Deswegen geh ichs ganz entspannt im Moment an. BTW: gestern mal wieder seit langem 12 km in 5:40. Passt erstmal. :daumen:

Euch allen ne schöne Laufwoche! :winken:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

105
B2R hat geschrieben:Guten Morgen Leute!

Wenn ich am Abend zuvor nur nen Salat es, dann könnte ich keine 30 km am nächsten Morgen laufen. Mit ner ordentlidchen Portion Spagetti Bolognese ist das kein Problem. :)
Das geht mir genauso, es ist schon extrem, was das bei mir ausmacht, wenn ich 2 Tage wirklich wenig bis keine KH zu mir nehme, kommt es mir bei 10 km vor als würde ich einbrechen, und wenn ich gut mit KH versorgt bin wie gestern, dann laufe ich die 20 km mit einem Lächeln auf den Lippen. :nick:

@Christian
Ich wünsche dir alles Gute für dein Ziel, schon bei deinem letzten Thread hast du mich verblüfft, mal schauen, ob du es wieder schaffst. :daumen:
JONNY :winken:

106
Guten Abend,

heute standen 4x1200m Intervalle mit 4min Pausen an. Habe sie gut in 3:57 min/km laufen können, ohne an die Kotzgrenze gehen zu müssen.
Mein Training ist jetzt in Phase II und eigentlich ist alles gut. Aber nur eigentlich, denn nun habe ich ein neues Problem: in den 3,5 Wochen Marathontraining habe ich nun 1,5kg zugenommen. Normalerweise nehme ich immer soca. 0,5kg pro Woche in der Vorbereitung ab,bis sich das ganze dann so 4 Wochen vorm Marathon stabilisiert.
Mir ist klar,dass ich im Moment kaum auf kalorienarmeKost achte - das mache ich aber sonst auch nie.

Bin jetzt bei fast 82kg und sehe mich schon als 90kg Panzer in Madrid an den Start gehen :D

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

107
... @ Dude: Bei über 80kg Kampfgewicht kannst du wenigstens beim Startgerangel gut gegenhalten und deinen Platz verteidigen.

Wie kommst du auf 4X1200m Intervalle und die 4min Pause?

Sind 4 wiederholungen nicht etwas zu knapp?
Die Pausen von 4min, in denen du sicherlich lange Zeit unterhalb der Aktiverholungsgrenze des GA1- Bereichs liegst, erscheinenen mir ca. 1min zu lang.

Auf welcher Theorie basiert dein Intervalltraining?
Ich bin bislang immer von 8-10 Wiederholungen und entweder 3min Trabpause bis, gemessen an meinem 185 maxpuls, 130 Puls minimum ODER 2min volle Erholung im gehen oder stehen ausgegangen.


Ich selbst entwickle mein Intervalltraining von 10x400m in 1.24min
über 10x700m in 2.44min
auf 10x1000m in (kommt noch, aber ca 3.45min)
bis möglicherweise 8x1200m
dabei immer 3min Trabpause bis Puls min 130.

108
Commanche27 hat geschrieben:... @ Dude: Bei über 80kg Kampfgewicht kannst du wenigstens beim Startgerangel gut gegenhalten und deinen Platz verteidigen.

Wie kommst du auf 4X1200m Intervalle und die 4min Pause?

Sind 4 wiederholungen nicht etwas zu knapp?
Die Pausen von 4min, in denen du sicherlich lange Zeit unterhalb der Aktiverholungsgrenze des GA1- Bereichs liegst, erscheinenen mir ca. 1min zu lang.

Auf welcher Theorie basiert dein Intervalltraining?
Ich bin bislang immer von 8-10 Wiederholungen und entweder 3min Trabpause bis, gemessen an meinem 185 maxpuls, 130 Puls minimum ODER 2min volle Erholung im gehen oder stehen ausgegangen.


Ich selbst entwickle mein Intervalltraining von 10x400m in 1.24min
über 10x700m in 2.44min
auf 10x1000m in (kommt noch, aber ca 3.45min)
bis möglicherweise 8x1200m
dabei immer 3min Trabpause bis Puls min 130.
Wenn du die 1000m 10 mal läufst bist du schlichtweg zu langsam für, intensive, Intervalle!
6-8 mal und danach solltest du froh sein das es vorbei ist :D

Bei den 1200er IV von Dude gebe ich dir recht, 5 mal und nur 3 min. Erholung wäre etwas zielführender und vor allem fordernder. Aber ich glaube Dude braucht noch 1 oder 2 Wochen dafür, was ja auch kein Problem ist.
Bild
Bild

109
Mhim hat geschrieben:Wenn du die 1000m 10 mal läufst bist du schlichtweg zu langsam für, intensive, Intervalle!
6-8 mal und danach solltest du froh sein das es vorbei ist :D

Bei den 1200er IV von Dude gebe ich dir recht, 5 mal und nur 3 min. Erholung wäre etwas zielführender und vor allem fordernder. Aber ich glaube Dude braucht noch 1 oder 2 Wochen dafür, was ja auch kein Problem ist.
Ich laufe die Intervalle um die Vo2max zu erhöhen. Daniels schlägt dazu ca. 5 minütige Intervalle vor (was bei mir gut zu 1200m passt), wobei die Pause kürzer als die Belastungszeit sein soll und das Tempo am 5000m WK-Tempo angelehnt sein soll.
1000m Intervalle finde ich nicht so gut, da man ja erst nach ca. 2Minuten in den "interessanten" Bereich kommt. Also bei mir fangen die 1200m Intervalle erst nach ca. 600m an. Aber die "zweiten" 600m sind dafür ziemlich hart.

3:45 min/km wäre da bei mir viel zu schnell. Vor 2 Wochen bin ich bei 3:52 min/km eingebrochen. Letzte Woche dann saubere 4x1200m in 4min/km und gestern 4x1200m mit 3:57 min/km. Gedacht ist es, das ganze auf 5x1200m in 3:50 min/km auszubauen und gleichzeitig die Pausen auf 3-3,5 min zu verkürzen.
Aber auch wenn ich die 4x1200m so laufe wie gestern, merke ich dadurch auch deutliche Fortschritte. Und glaubt mir, das war sehr fordernd...

VG
Christian

PS also mein Puls geht auf dem Laufband auch bei Gehpausen nicht unter den GA1 Bereich. Dafür schwitze ich viiiiiiiiiel zu viel
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

111
Also zur Berichtigung der 10x1000m.
Ich hatte einen Tippfehler!!!!

10x1000m in 3.56min ist richtiger und habe ich auch gemeint!

Alles ab 1000m mache ich auch als Schwellenläufe zur steigerung der Sauerstoffsättigung.

@ Dude: Ich glaube dir sehr gern, dass die 1200er Intervalle wie du Sie gerade läfst sehr fordernd sind. Das ist ja auch sehr zügig.
Ich wollte ich dir auch die Intensität in keiner Weise absprechen.

Ich versuche mich momentan auch noch zu orientieren. Ich habe erst vor einem 3/4 Jahr wieder angefangen ambitioniert zu laufen- nach 20 Jahren reinem "Joggen", Krafrsport und Kampfsport.
Nach einer Schulterverletzung und OP im Februar 1013 habe ich nun auf Marathontraining, MTB und Rennred umgestellt.

Klarer Fokus bis Mai und dann wieder Oktober ist dabei auf Marathon gerichtet.

Ich bin als ehemaliger Mittelstreckenläufer in meiner Jugend natürlich geprägt von hartem Intervalltraining und diese Methode ist für mich "Suchtbehaftet" Ich hasse und liebe diese heftige Belastung gleichermaßen.

Aber wie gesagt, ich habe weder mit Marathon noch mit einem gezielten Marathontraining Erfahrung und bin froh mich hier austauschen zu können.

112
Commanche27 hat geschrieben:Also zur Berichtigung der 10x1000m.
Ich hatte einen Tippfehler!!!!

10x1000m in 3.56min ist richtiger und habe ich auch gemeint!


@ Dude: Ich glaube dir sehr gern, dass die 1200er Intervalle wie du Sie gerade läfst sehr fordernd sind.
Wollte ich dir auch in keiner Weise absprechen.

Ich versuche mich momentan auch noch zu orientieren. Ich habe erst vor einem 3/4 Jahr wieder angefangen ambitioniert zu laufen- nach 20 Jahren reinem "Joggen", Krafrsport und Kampfsport.
Nach einer Schulterverletzung und OP im Februar 1013 habe ich nun auf Marathontraining, MTB und Rennred umgestellt.

Klarer Fokus bis Mei ist dabei auf Marathon gerichtet.

Ich bin als ehemaliger Mittelstreckenläufer in meiner Jugend natürlich geprägt von hartem Intervalltraining und diese Methode ist für mich "Suchtbehaftet" Ich hasse und liebe diese heftige Belastung gleichermaßen.

Aber wie gesagt, ich habe weder mit Marathon noch mit einem gezielten Marathontraining Erfahrung und bin froh mich hier austauschen zu können.
Also eigentlich habe ich weder viel Ahnung noch Erfahrung. Für mich sind einfach mehr als 5 Wiederholungen der absolute psychologische Stress. Ich denke da schon beim 2. Intervall: scheiße, und davon soll ich dann noch x davon laufen...
Deswegen bei mir lieber etwas schneller und länger, dafür weniger Wiederholungen. Kann aber bei mir trotzdem klare Verbesserungen durch das Intervalltraining feststellen. Das ist neben dem langen Lauf mit MRT-Anteil die wichtigste Einheit für mich.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

113
Hallo Christian,
ich kann mich auch meistens nicht beherrschen nach dem Training. Meistens ist es aber so, dass ich morgens wenig frühstücken kann, wenn ich abends zuvor mich vollgefüttert habe, so dass mein Gewicht sich wieder von selbst einstellt.
1,5 Kilo sind ja noch kein Problem und sollten dennoch Warnung genug sein für Madrid. Ich schaue mir ab und an den Kalorienverbrauch an (sowohl der Crosstrainer als auch der 305-er zeigen es an) und staune, wie wenig ich an sich verbraucht habe.
Von Intervallen verstehe ich wenig und habe diese bis jetzt für den Marathon nicht eingesetzt, was sich aber diesmal mit JD ändern wird. Ich denke aber, dass Du es schon richtig machst, in erster Linie musst Du gesund bleiben und dann wird 3:20 in Madrid zu schaffen sein. Übrigens,10 Intervalle wären für mich tödlich.
Grüße
Farhad

114
Hallo Farhad,

klar weiß ich, dass ich bei 70 WKm nur ca. 6000 kcal verbrauche. Trotzdem habe ich beim Marathontraining noch nie aufs Essen achten müssen, Das scheint sich wohl geändert zu haben...
Ansonsten heute nochmal 9,65km in 45 min mit 10min/5min/3min in 4:11 min/km. Just for fun.

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

115
Guten Tag,

heute die Woche mit 19,8km @5:20 min/km abgeschlossen.Im Detail: 9,4km Einlaufen @5:50min/km (davon die ersten beiden in 7:30 mit der Freundin), dann 6,84km @ 4:23 min/km und schließlich 3,6km Auslaufen @5:50 min/km.
Leider etwas zu langsam (geplant 4:15 min/km), aber immerhin durchgelaufen.
Die Woche insgesamt 57km und diesen Monat mehr Kilometer als die letzten 3 Monate zuvor. Das alles beschwerdefrei. Bin nicht unzufrieden und die Form wird auch noch kommen.

VG und einen schönen Sonntag
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

116
Hallo Christian,
nicht schlecht, 7 km in 4:23 min/km und insgesamt 20 km hören sich sehr gut an. Noch wichtiger ist, dass Du beschwerdefrei bist und auch bleibst.
Irgendwie habe ich diese Woche auch bei mir mehr auf das Essen geachtet :D
Ich bin auch zufrieden, da ich schmerzfrei bin und die langsame Steigerung bis jetzt noch gut vertrage. Heute 3 km Ein- und Auslaufen in 6:20 min/km und 15 km in 5:07 min/km. Die Woche insgesamt 43 km Laufen und 3 mal Crosstrainer macht ca. 27 km.
Viele Grüße
Farhad

117
Es ist schön zu sehen, dass alle soweit auf Kurs sind und das Steigern des Triningsumfangs vom Körper mit einer Leistungssteigerung kompensiert wird.

Ich selber habe meine härteste Treiningswoche in meiem neuen Laufleben mit einem 35er Lala (Durchschnittspuls 143/min, Pace 5:57/min, 600Hm) abgeschlossen.
Ich habe diesen Lauf ohne Nahrungsaufnahme, nir mit warmen Tee ohne Zucker absolviert und meine Euphorie hat mich problemlos bis km 30 getragen. Ab da war es die reine Hölle und ich habe zu Hause sofort eine Stunde geschlafen. Jetzt bin ichwieder unter den Lebenden....

Die Woche hatte 82 Gesamtkilometer und nachste Woche ist eine recht lockere Tapering und ein Volumen von 59km angesagt. Den Abschluss bildet dann wieder ein 10er auf Zeit.

Schönen Sonntag


Jan

118
@Jan: jetzt schon 35km - Respekt
@Farhad: bei dir ist es ja noch sehr früh in der Vorbereitung, aber 15km@ 5:07 min/km klingen sehr respektabel.
Karnevalsbedingt wird mein Training diese und nächste Woche eventuell nicht ganz nach Plan ausfallen. Mal sehen.

VG und eine schöne Woche
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

119
Hallo,
Jan, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie 35 km im Training geschafft habe, tolle Leistung.
Christian,an sich waren 5.20 min/km geplant.
Viele Grüße
Farhad

120
farhadsun hat geschrieben:Hallo,
Jan, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie 35 km im Training geschafft habe, tolle Leistung.
Christian,an sich waren 5.20 min/km geplant.
Viele Grüße
Farhad

Wenn ich hätte entscheiden können dann hätten mir 30km durchaus gereicht.
Mein Trainingsplan hat mir aber befohlen diesen Ritt abzuspulen.

Ich kann es nach bisherigem Stand wirklich nur empfehlen, da die Dauer der Belastung in etwa der Wettkampfzeit entspicht.

Ich bin noch nie 42km gelaufen, habe aber die Angst ein wenig verlohren. Respekt habe ich aber noch mehr als genug!!!

@ Christian und Farhad: Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass ihr eure 30er Lala durch 35er ersetzen könntet und davon erheblich profitiert. Ist aber nur Theorie die ich mir angelesen habe.

Grüße

121
Commanche27 hat geschrieben:Wenn ich hätte entscheiden können dann hätten mir 30km durchaus gereicht.
Mein Trainingsplan hat mir aber befohlen diesen Ritt abzuspulen.

Ich kann es nach bisherigem Stand wirklich nur empfehlen, da die Dauer der Belastung in etwa der Wettkampfzeit entspicht.

Ich bin noch nie 42km gelaufen, habe aber die Angst ein wenig verlohren. Respekt habe ich aber noch mehr als genug!!!

@ Christian und Farhad: Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass ihr eure 30er Lala durch 35er ersetzen könntet und davon erheblich profitiert. Ist aber nur Theorie die ich mir angelesen habe.

Grüße
Hallo Jan,
also ich habe verdammt großen Respekt vor dem Plan nach JD für Berlin und versuche eben langsam und ohne Verletzung bis April zu steigern und dann einzusteigen, da ich im plan in der Tat Läufe bis 34 km habe. An sich wollte ich schon bei den vorherigen Vorbereitungen mehrere Ü30 Läufe machen, was aber nicht klappte (Verletzung, Erkrankung usw.). Beim letzten Marathon habe ich nur einen 30 km Lauf und einen gesplitteten 32 km Lauf geschafft und sonst maximal 24 km.

Hallo Christian,
ich habe noch mehr Respekt vor den Q1 Einheiten mit S- und M- und L-Läufen in Abwechslung. Für mich ist es ja Premiere. Ich hoffe dass die langsame Steigerung und die Einheiten auf dem Crosstrainer die nötige Stabilität bringen.

Viele Grüße
Farhad

122
Guten Morgen,

@Jan: bei mir gibt es schon ein paar Läufe über 30km. Ob es jetzt 33,34 oder sogar 37km werden, entscheide ich recht spontan.
@Farhad: Respekt vor dem Training nach JD kann man schon haben, aber es macht auch richtig viel Spaß und ist sehr abwechslungsreich.

Nun zu meinem Training: am Montag knapp 15km in 5:11 min/km. Das hat sich schön locker angefühlt.Leider war es wohl nicht so locker, denn nach der Einheit mit Tempoanteil am Sonntag und nach den 15km am Montag, wollte ich gestern 4x1200m in 3:55 min/km machen und habe versagt.
Schon beim ersten Intervall (besser gesagt schon beim Treppensteigen im Fitnessstudio) habe ich gemerkt, dass meine Beine extrem müde sind.
Nach 1000m in 3:55 min/km habe ich abgebrochen und bin nach 45 min und 8,55km vom Band.

Das Unterfangen mit reduzierten Umfängen eine sub 3:20h zu laufen, scheint weiterhin sehr ambitioniert. Vielleicht finde ich ja die Zeit die Umfänge doch etwas zu erhöhen.
Diese Woche mache ich am Samstag noch etwas Tempo, aber mehr nicht. Heute gönne ich den Beinen Ruhe.
Immerhin habe ich endlich mal abgenommen!

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

123
Nun zu meinem Training: am Montag knapp 15km in 5:11 min/km. Das hat sich schön locker angefühlt.Leider war es wohl nicht so locker, denn nach der Einheit mit Tempoanteil am Sonntag und nach den 15km am Montag, wollte ich gestern 4x1200m in 3:55 min/km machen und habe versagt.
Schon beim ersten Intervall (besser gesagt schon beim Treppensteigen im Fitnessstudio) habe ich gemerkt, dass meine Beine extrem müde sind.
Nach 1000m in 3:55 min/km habe ich abgebrochen und bin nach 45 min und 8,55km vom Band.


Deine 1200er Intervallzeiten sind wirklich schnell :daumen: . Da muss schon alles stimmen um davon 5 Intervalle abzureißen. Deshalb würde ich ne 3:55 min wohl auch nicht als Versagen beteichnen.

Aber ich glaube zu wissen wie du dich gefühlt hast.
Die letzte Woche steckt mir heute noch erheblich in den Knochen. Den lockeren 12er gestern habe ich zugunsten eines ausgedehnten "Mittagsschlafs" von 15:15 bus 18:00 Uhr ausfallen lassen.
Heute habe ich mit ach und krach meine 10x1000m in 3:55min abgespult. Ich dachte zwischendurch an deinen Beitrag von heut Morgen und an das was du als versagen bezeichnet hast.

Diese Woche komme ich auf keinen Fall auf über 55km in drei Trainingseinheiten. Das ist aber auch in Ordnung, wenn ich nächste Woche wieder frisch bin.

124
@Jan: 10x1k @3:55min/km hört sich für mich völlig utopisch an. Respekt, glaube das könnte ich nie.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

125
Dude77 hat geschrieben:@Jan: 10x1k @3:55min/km hört sich für mich völlig utopisch an. Respekt, glaube das könnte ich nie.
Christian, deine Zeiten sprechen da aber andere Worte...

Wenn du die 1200m in denen 4:15 bis 4:20 durchziehen kannst, dann klappen auch 10x1000m in knapp unter 4min.

Wichtig ist, konstant deine 200er Zeiten zu beachten. Auf 200m immer um die 44-46sec und dann klappt es schon. Wenn es überhaupt nicht mehr geht machst du nach dem 5. Turn einfach einmal 1-3min länger Pause...

Ich will dich da überhaupt nicht überreden, aber Versuch macht bekanntlich klug.
Ich persönlich liebe Intervalle und merke was sie mit mir und meiner Pace anrichten. Das ist neben dem Lala und dem Tempolauf die wichtigste Einheit.

Ab der 6. Wiederholung ist dir dann alles so sch... egal, dass du dein Pensum einfach nur erfüllst. Am Ende fühlst du dich dann so kaputt und glücklich, dass sich ein gewisses Dauergrinsen einstellt.

Grüße
Jan

126
Hallo,
diese Woche waren es 3 Läufe mit insgesamt 44 km und 3 mal Crosstrainer macht ca. 31 km. Ab nächste Woche möchte ich nach Möglichkeit 4 mal laufen und 2 mal auf den Crosstrainer gehen.
Ich hoffe bei Euch läuft es gut.
Viele Grüße
Farhad

127
Ich hoffe alle hatten ein schönes Wochenende.

Ich habe jetzt mal meine Laufeinheiten der unmittelbaren Marathonvorbereitung zusammengezählt und lande im Durchschnitt bei 3,8 Laufeinheiten pro Woche.

Das ganze wird mit durchschnittlich 2 Einheiten Kraft/Kraftausdauertraining im Studio abgerundet.

Bislang bin ich soweit auf Kurs.

Diesen Samstag stand besagten 10km Test an. Der Kopf war dabei mein größter Bremsklotz. Ich bin sehr konstant gelaufen, was mich glücklich und zuversichtlich stimmt.
Nur die Pace hat nicht gereicht um mich signifikant zu verbessern.

Somit standen am Ende der 10000m 0.41.59 auf der Uhr.
Ich weiß, da ist noch mehr drin, ich muss den Schweinehund bändigen und Gas machen....

An dem Ursprungsplan, meinen ersten Marathon in gut unter 3.30 h zu laufen, halte ich fest. Und bislang gehe ich davon aus, dass mir dazu auch im Schnitt 4 Laufeinheiten ausreichen.


Grüße

128
Hallo,
ich hoffe ihr seid alle gesund.
Ich musste letzte Woche etwas rausnehmen, weil ich wohl zu viel Fahrrad gefahren war (Krankenhausbesuche eines guten Freundes) und meine Wade gezwickt hatte. Jetzt scheint wieder alles OK zu sein, Tapes sei Dank. Den 10-er am 23.03. werde ich sausen lassen und den Test-HM am 06.04. aus dem Training und ganz locker laufen. Diese Woche waren es 41 km Laufen in 3 Einheiten und 18 km auf dem Crosstrainer in 2 Einheiten. Ziel bleibt weiterhin Berlin am 28. September und deswegen wird langsam gesteigert, um auf die erste Phase des JD-Plans, der am 14.04. beginnt, vorbereitet zu sein.
Grüße
Farhad

129
Guten Morgen,

leider gibt es von mir nicht viel Positives zu bereichten. Letzter Lauf war am 1.3. und der war ganz gut. 20km, davon die letzten zehn in 47,5 Minuten. Bin seit Dienstag letzter Woche heftig erkältet und werde wahrscheinlich auch diese Woche nicht trainieren können.
Mein Zeil setze ich nun auf PB, d.h.schneller als 3:28h. Denke auch das könnte noch zu optimistisch sein - mal sehen.

@Commanche: dachte, dass du bei deinen IV-Einheuten die 10km unter 40 min packst.
@Farhad: du hast ja noch lange Zeit und ich denke du startest schon mit sehr guter Basis in den Plan

Euch eine schöne Woche
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

130
Moin,

@ Christian: Gute Besserung. Komm bald wieder auf deine Beine und dann gehts ab...

Mich hats auch erwischt, bin auch erkältet. Musste daher 2 Einheiten aussetzen.

Zu der 40er Zeit denke ich, dass ich da mindestens bis zum Herbst noch ordentlich was zu tun hab.

Ich bräuchte mal nen richtigen 10er Wettkampf. Bei meinen einsamen Testläufen geh ich sicherlich nicht ans eingemachte.



Jan

131
Hallo
Euch beiden eine gute Besserung. Christian, Die Ausfallwoche muss nun als Regenerationswoche herhalten, die Korrektur nach unten ist gut und Sub 3:20 kannst Du dann in Deutschland laufen. Jan, Sub 40 sollte für Dich definitiv kein Problem werden.
Grüße
Farhad

132
Hallo zusammen,
nach längerer Urlaubsabwesenheit mal ein Lebenszeichen von mir. Dafür etwas ausführlicher.
Freut mich sehr, dass noch mehr Leben in den Thread gekommen ist. Farhadsun und Commanche27, eure Postings fand ich richtig interessant.
Habe auf dem Handy hier weiter fleißig mitgelesen… Und ich hab jetzt auch Lust auf Intervalltraining bekommen.
Leider bleibt es bei mir bei 3x die Woche Training, Mit 3-4x Laufen UND 2x Crosstrainer kann ich nicht mithalten…
Trainingstechnisch habe ich durch den Urlaub einen kleinen Rückschlag, aber es sind ja noch ungefähr 12 Wochen bis zum Marathon am 31.05.
Die gute Nachricht, ich habe trotz bestem Essen von dem ich ausgiebigen Gebrauch gemacht habe, nur ca. 1 Kg zugenommen, was ich gerade runterarbeite…

Training war dafür etwas unstrukturiert und unorganisiert: Mein letzter langer Lauf war ja am 09.02. mit 31km. Mit diesem Stand bin ich am 14.02. nach Kenia geflogen. Nicht ins Trainingscamp sondern an den Strand. Nach ein, zwei Tagen Akklimatisation bin ich fröhlich barfuss am Strand laufen gewesen. Bald meldete sich mein großer Zeh, aber ich lief ohne das zu beachten weiter... Auf einmal bemerkte ich wie sich ein kleiner Hautlappen löste und mein Zeh blutete. Das „natürliche Barfusslaufen“ ist doch nicht so einfach. Wusste nicht, dass Sand wie Schmirgelpapier wirken kann…
Ich habe dann weitere Laufversuche mit Pflaster, Strumpf und Schuhe probiert, aber auch diese Versuche waren zeitlich limitiert aufgrund der 35 Grad Außentemperatur, die mich ganz schön forderten. Auf dem Liegestuhl mit einem lauen Lüftchen und dem Schatten einer Palme kam mir das gar nicht so heiß vor…

Dann folgte eine 4tätige Safari, wo kein Laufen möglich war, es sei denn man ist schneller als die Löwen…
Anschließend wieder 9 Tage in einem anderen Strandhotel. Dieses hatte aber einen klimatisierten Fitnessraum mit 2 Laufbändern. J
Dort habe ich insgesamt 4x jeweils einen 10-12 km langen Tempolauf gemacht (die Zeit, die meine Frau mir im Urlaub zugestanden hat…)
Ich bin was Laufbänder angeht noch etwas unerfahren. Das erste Mal hatte ich so eine Lust aufs Laufen, dass ich ständig die Geschwindigkeit bis Maximum erhöht habe und dann bin ich so schnell gelaufen wie es ging. Leider hat das Einstellen der Steigung nicht funktioniert. Nach 34min und angezeigten 10km war ich fix und fertig. Zu schön um wahr zu sein, das Laufband war wohl kenianisch kalibriert. Aber bis dahin hatte ich alle Blicke auf mich gezogen, weil das Laufband ohne Ende gequietscht hat, was nur noch von meinem gequälten Keuchen überboten wurde…

Zwei Tage später wollte ich wieder laufen, aber das Gerät war außer Betrieb…
Das andere Laufband hatte nun eine funktionierende Steigung. Da habe ich zwischen 43 und 45 min für 10km gebraucht…
Soweit meine Laufaktivitäten im Urlaub…

Seit einer Woche bin ich wieder hier und bin weitere 3x mal gelaufen.
Letzen Dienstag bin ich echte 24km gelaufen @ 5:00min. Das lief eigentlich ganz gut.
Am Donnerstag morgen stand eine Tempoeinheit an. Knapp 8km @4:22. Die fielen mir aber extrem schwer. Mein Puls kann überhaupt nicht in die Gänge. Wie mit angezogener Handbremse.
Uns schlussendlich die gestrige 32km Einheit, die enttäuschend war.

Ich laufe übrigens immer ohne Nahrung (@Commanche), so auch gestern (train hard, race easy). Zwei Wasserflaschen hatte ich am Wegesrand hinter einem Stein deponiert. Nach einer Runde waren sie weg! Wer klaut Wasserflaschen???? Geht es denen um das Pfand? Oder sind das Umweltaktivisten? Ich war tierisch sauer. Eigentlich bin ich immer noch sauer.
Die ersten 26-27km liefen ganz OK in @5:25 aber dann lief ich in einer Art Hungerast. Durst, Hunger und keine Energie mehr. Mit einer Mischung aus Wandern und, schnell gehen und langsam laufen habe ich bis km 32 und nach Hause geschleppt. Bin erstmal über Apfelsaftschorle und anschließend Nudelauflauf hergefallen.

Soweit mein Trainingsstand. Morgen früh ist der nächste Lauf geplant. Mal schauen was dabei rauskommt. Bin noch etwas unsicher was meinen jetzigen Stand angeht.
Christian, Dir wünsche ich gute Besserung und eine Verbesserung Deiner PB um mindestens 9 min ;-)

Liebe Grüße voxel

133
voxel hat geschrieben:Dieses hatte aber einen klimatisierten Fitnessraum mit 2 Laufbändern. J
Dort habe ich insgesamt 4x jeweils einen 10-12 km langen Tempolauf gemacht (die Zeit, die meine Frau mir im Urlaub zugestanden hat…)
(...)
Nach 34min und angezeigten 10km war ich fix und fertig.
Da hat Dir Deine Frau aber einen schönen Streich gespielt und ein wenig am Laufband geschraubt. :teufel:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

134
Hallo voxel,
sehr schöner Bericht, weniger trainieren kann auch eine gute Regeneration sein, und 12 km in 34 Minuten sind ja auch nicht schlecht :hihi:
Gestern musste ich schlechte Nachrichten verarbeiten und habe wider besseren Wissens eine Cruiseintervalleinheit (5 x1000 m in 4:14 min/km mit 5 km Ein- und Auslaufen) absolviert, und zum Glück scheint es so als hätte ich die Einheit vertragen.
Grüße
Farhad

135
Hallo aghamemnun, diese perfide Möglichkeit hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen :wink:

Hallo farhadsun, danke, ich hoffe die Nachrichten war nicht allzu schlecht. Die Intervalle hören sich auch nicht verkehrt an. Die sind das nächste was ich mal machen muss.
Ich laufe am liebsten einfach los, das ist einfacher als in ein Stadion zu fahren..
Heute morgen habe ich einen flotten Lauf mit 14,7 km gemacht @ 4:24. Die kühle Frische und eine Tasse Kaffee im Vorfeld haben mir es heute leichter gemacht.
Viel Erfolg weiterhin und alles Gute farhadsun für Deinen Freund.

136
Hallo an alle, hallo Voxel,

dein Bericht über deinen Urlaub und deine Bemühungen wenigstens etwas zu laufen waren sehr erfrischend und lustig. :hihi: :daumen:

Ich mmöchte an dieser Stelle Fahrhad beipflichten, so eine low Performence Woche kann echt gut sein für deine Regenaration.

Ich selbst habe wahrscheinlich etwas überzogen und so die Tore für eine Erkältung geöffnet. Für mich ist das aber ein guter Hinweis auf meine momentane Belastbarkeit.
Ich halte an den 3.30h für den Hannover M. fest und versuche im Herbst diese Zeit in Frankfurt anzugreifen.

Für Dich VOXEL kann diese Erfahrung mit dem Laufband oder dem Sandpapierstrandlauf eine echte psychische Hilfe im Wettkampf oder bei harten Trainingseinheiten sein. Wenn du da mal an diese Sachen denkst, zauberst du dir selbst ein Lächeln und kannst die Qualen leihter überstehen.

So motiviere ich mich auch oft - und es funktioniert!!!

Grüße

Jan

Weiterhin gute Besserung an Christian

137
aghamemnun hat geschrieben:Da hat Dir Deine Frau aber einen schönen Streich gespielt und ein wenig am Laufband geschraubt. :teufel:
Ein gutes Zeichen: offensichtlich wurde er sehr vermisst.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

138
Hallo Leute,

ich reihe mich hier auch mal wieder ein, obwohl ich nur langweiliges zu berichten habe. Laufe unter der Woche nach wie vor nur Strecken bis 12 km in ca. 5:20 min/km, Sonntags was längeres. Letzten Sonntag mal wieder 20 km in 5:50 min/km. Ohne Probleme, trotz drei Bier und viel Essen am Vorabend! :D Mir tut dieses "langsame rantasten" an meine Form aus dem Vorjahr sehr gut, bisher keine Wehwehchen oder Blessuren. Liegt auch daran, dass ich noch kein Tempo gemacht habe. Wirklich gar keins. Obwohl mir Tempoeinheiten sehr viel Spaß machen, graut es mir davor. Weil mein Körper die einfach nicht so leicht weg steckt. Naja, bis Oktober ist noch Zeit.

Ansonsten ereilt mich in 4 Wochen das gleiche Schicksal wie voxel, da gehts erstmal 2 Wochen in die Karibik mit all inklusive. Mal sehen ob ich danach auch so nen unterhaltsamen Bericht hinbekomme. :) Auch wenn ich mich sehr darauf freue, muss mal sehen wie das mit dem laufen wird und mit wieviel Kilo "Übergepäck" heim komme :zwinker5: . Letztes Jahr auf Gran Canaria war es super am Strand zu laufen, hatte auch keine Probleme barfuß im Sand. Bin jeden Tag um die 6 km gelaufen. Mal sehen ob das auf Kuba auch so klappt. :D Zum "Form halten" ist das glaub ich ganz ok. Allerdings frag ich mich, ob es einem große schadet, mal zwei Wochen gar nix zu tun... na mal sehen.

Mein Gewicht ist auch so ne Sache. Komme im Moment nicht von meinen 85 Kilo runter. Und der Urlaub kommt erst noch. :klatsch: Bis zum Abflug MÜSSEN zwei Kilo runter, denn die fress ich mir garantiert wieder an! :D

@Christian: wie siehts aus? Langsam wieder fit? Gute Besserung weiterhin! :daumen:

@alle anderen: Viel Spaß beim laufen. Wünsch Euch allen einen beschwerdefreies laufen (steht bei mir im Moment ganz oben). :hallo:

Gruß
Martin
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

139
Commanche27 hat geschrieben: Für Dich VOXEL kann diese Erfahrung mit dem Laufband oder dem Sandpapierstrandlauf eine echte psychische Hilfe im Wettkampf oder bei harten Trainingseinheiten sein. Wenn du da mal an diese Sachen denkst, zauberst du dir selbst ein Lächeln und kannst die Qualen leihter überstehen.
So motiviere ich mich auch oft - und es funktioniert!!!
Hallo Jan, hallo zusammen!
Ich motivier mich im Wettkampf oder im harten Training auch mit Erinnerungen an noch härtere Situationen. Da fällt mir mein letzter Wettkampf letzten November ein, ein kleiner und für mich erster Berglauf mit 11,8km und 450 Hm. Natürlich bin ich den zu schnell angegangen und war nach 2-3 km beim Anstieg so außer Atem, dass ich nur noch hecheln konnte, wie ein Hund im Hochsommer. Mein Puls hat derweil versucht neue Rekorde zu brechen. In dieser Situation habe ich dann an eine Magenspiegelung gedacht, die ich vor ein paar Jahren hatte. Die Magenspiegelung wurde ohne Betäubung durchgeführt (nur ein bisschen Rachenspray). Der Schlauch mit Kamera wurde eingeführt, ich musste ganz ruhig bleiben, während der Arzt alles ausleuchtete und mir nebenbei am Monitor alles erklären wollte. Das lief fast bis zuletzt problemlos, bis ich dann plötzlich Würgereize und Panik bekam.
Zum Glück konnte der Arzt die Angelegenheit schnell beenden, als er die Magensäure am Monitor auf die Sonde zukommen sah. Auf jeden Fall fiel mir im Wettkampf diese Situation ein, ich sagte mir "langsam atmen" und versuchte kontrolliert und konzentriert ein- und auszuatmen. Und das hat tatsächlich geholfen, ich hab wieder einen Rythmus gefunden, konnte psychisch etwas runterkommen und daraufhin auch ein paar Mann im Rennen überholen.
Was auch hilft, sind die Gedanken an die ganz ekligen windigen nasskalten Trainings im Dunkeln im Winter. Das soll nicht umsonst gewesen sein!
Gruß voxel

140
@Martin:
Es ist zwar noch etwas hin. Aber ich wünsche Dir auch schon mal vorab Viel Spaß im Urlaub!. Und natürlich: (Fr)ess nicht so viel! :nono:
Ich konnte mich am Buffet auch nicht wirklich zurückhalten. Aber ich hab bei den Getränken insbesondere beim Alkohol gespart. Deswegen habe ich wohl "nur" ein Kilo zugenommen. Tagsüber meistens nur Kaffee, Wasser oder mal eine Cola Light. Abends habe ich mir dann Wein und mal einen Gin Tonic gegönnt. Das hat schon was gebracht.
Trotzdem will auch eine Wettkampfform mit 3-4kg weniger erreichen. Ist aber schwer. Trotz Wiedereinstieg ins Training und normales Essen hat sich nichts am Gewicht getan (inklusive dem Zusatzkilo).

Ansonsten habe ich heute in der Mittagspause meine erste Intervalleinheit des Jahres gemacht (8x 1000m), inspiriert von Commanche und Dude. Lief richtig gut. Hoffentlich ist das keine Frühform. ;-)

Schönes Training noch an alle!

141
voxel hat geschrieben:: (Fr)ess nicht so viel! :nono:
kann ich nicht versprechen! :D
Nee im ernst: ich bin von der Kategorie "Schweinekeule nur ansehen und schon zunehmen!" :frown:
Von daher muss ich langsam machen. Allerdings gehört das halt irgendwie für mich zum Urlaub dazu.
Mal alle fünf grade sein lassen und sich auch mal was gönnen. Aber die Laufsachen werden definitiv auch eingepackt.
Und wie gesagt, ich liebe es am Strand zu laufen, hat bisher in jedem Urlaub einigermaßen geklappt. Mit ner ordentlichen Hornhaut unter den Füßen geht das schon! :D

Nichtsdestotrotz bleibt mein großes Ziel, beim Marathon im Oktober 80 Kilo zu wiegen. Das sollte machbar sein.
Ich finde den Unterschied, mit 85 oder mit 80 Kilo laufen, gewaltig!

BTW: Mit meinem Lauf heute und den geplanten 20 km am Sonntag komme ich diese Woche seit Dezember mal wieder auf exakt 60 WKM.
Nach wie vor verzichte ich auf Tempo und ich stecke die km locker weg. Das zieh ich jetzt bis zum Urlaub so durch. Umfang ist mir momentan wichtiger als Tempo. Danach sehen wir weiter.

Euch allen viel Spaß beim laufen, genießt das Wetter heut nochmal, morgen wirds besch....! :hallo:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

142
[quote="B2R"]kann ich nicht versprechen! :D
BTW: Mit meinem Lauf heute und den geplanten 20 km am Sonntag komme ich diese Woche seit Dezember mal wieder auf exakt 60 WKM.
Nach wie vor verzichte ich auf Tempo und ich stecke die km locker weg. Das zieh ich jetzt bis zum Urlaub so durch. Umfang ist mir momentan wichtiger als Tempo. Danach sehen wir weiter.



Hallo, ich hoffe ihr seid alle wieder an Board

Ich versuche an sich auch ganz langsam aufzubauen. In dieser Woche musste ich aber mental viel verkraften und bin dann einfach nach Laune gelaufen. Zum Glück habe ich nun gute Nachrichten bekommen (nicht nur bezogen auf meinen Freund, sondern auch bezogen auf meine Frau) und bin wieder entspannt und werde wieder vernünftig.
Apropos Urlaub, ich werde fast drei Wochen im Urlaub sein ( letzte Juliwoche und die ersten 2 Augustwochen), was für Berlin ziemlich ungünstig aber eben nicht zu ändern ist, Familie geht nun mal vor. Ich habe den Plan leicht umgestellt und nehme mir vor, ihn durchzuziehen, auch wenn ich dafür 30 km auf dem Laufband laufen muss.
Viele Grüße
Farhad

143
Hallo an Alle,

Ich bin ab jetzt wieder im Rennen!!! :teufel:

Ich habe meine lästige Erkältung hinter mir gelassen und konnte dise Woche einen lockeren 16er in 1,29h laufen und heute dann einen schönen lockeren 36er in 3,11h mit 500 m Gesamtanstieg.

Das bedeutet für mich eine schöne Schadensbegrenzung und neuen Schwung auf den Weg zu sub 3:30h in Hannover.

@ Christian: ich hoffe du kannst auch bald wieder loslegen und anmutig ein Bein vor das andere schwingen. Genieße die Flugphase denn Laufen ist so schööööön.Ich drück dir die Daumen.

@ Fahrhad: schön dass dein Kopf wieder frei ist und du entspannt dein Programm abspulen kannst.

@Martin: Lass es dir im Urlaub gut schmecken! Das meine ich absolut ehrlich. Nichts ist schöner als ein schönes Buffet im Urlaub zu genießen und energie zu tanken.
Wenn du dir neben dem laufen noch 7 Minuten Zeit abringen kannst, dann empfehle ich dir das Programm von "Karl Ess".
Das nennt sich 30Tage Programm 30 Tage Workout mit Karl Ess - Mach Dich fit! und ist ein Garent für schnelle Fitnesssteigerung und Fatburning.
Ich hab´s letzes Jahr auch 3x pro Woche durchgeogen und es war der Hammer.
Schau mal im Netz wenn es für Dich in Frage kommt. Es reichen tatsächlich 3x/Woche um erheblich Fett zu verbrennen. Viel Eiweiß essen und abend weniger Kolenhydrate.

Ich selbst werde es ab Mai auch mal voll durchziehen. Momentan habe eich dafür schlicht und einfach keine Reserven. Es ist sehr Hart.

Grüße

Jan

144
Hallo zusammen,

kurz zu meinem Trainingsstand. Momentan fühle ich mich richtig fit. Heute morgen habe ich auch endlich wieder das Vorurlaubsgewicht erreicht :-)

Da ich gestern zu wenig Zeit für den geplanten 30er hatte, habe ich schnell mal 21,76km im ungefähren Marathonrenntempo @ 4:38 abgespult.
Für diese Woche ist Mittwoch Abend das Nachholen des 30ers geplant. Da ich viel Tempo gebolzt bin, will ich diesen mal etwas ruhiger angehen und mit Höhenmetern garnieren.
Ansonsten will ich Ende der Woche wieder Intervalle machen, das hat echt Spaß gemacht und eine Pace von 4:30 kommt einem nach intensiven Intervallen gar nicht mehr so schnell vor.
Viel Erfolg und gutes Wetter an alle!

voxel

145
Hallo,
ich berichte auch mal. Am Sonntag habe ich den ersten 20-er auf dem Plan gehabt, den ich mit 5:40 gelaufen bin. War körperlich kein Problem, allerdings fiel mir der Lauf mental doch nicht leicht. Insgesamt 51 km in 4 Einheiten, leider kein Crosstrainer.
@Jan: Das ist ja Wahnsinn, was Du im Training läufst, große Klasse. 36 km in 3:13 wird eine deutlich bessere Zeit im Marathon bringen als 3:30.
@voxel: 22 km in Marathontempo ist so viel Wert wie ein 30-er, aber ein lockerer 30-er am Mittwoch rundet die Tempoläufe ab.
@Christian: Ich hoffe Du bist wieder fit, wichtig ist, dass Du gesund bleibst und Madrid genießen kannst.
@Martin. Wie war Dein 20-er am Sonntag?
Viele Grüße
Farhad

146
farhadsun hat geschrieben: 22 km in Marathontempo ist so viel Wert wie ein 30-er,
auch wenn ich keinen Marathon bisher gelaufen bin, aber das wage ich mal zu bezweifeln.

147
nora2 hat geschrieben:auch wenn ich keinen Marathon bisher gelaufen bin, aber das wage ich mal zu bezweifeln.
Hallo erst mal,
Du brauchst keinen Marathon gelaufen zu sein, um mitzureden. Peter Greif sagt z.B., dass ein HM anstelle von einem 35-er mit Endbeschleunigung gelaufen werden kann und dass man die Einheit nicht nachzuholen braucht. Steffny hat auch HM anstelle von 30-er. Daniels Punktesystem funktioniert auch nach der Intensität und dem HF-Bereich. z.B. 22 km bei 89% ergeben 35 Punkte pro Stunde und 30 km bei 74% ergeben 20 punkte pro Stunde, so kann man die Einheiten gut miteinander vergleichen. Bei vielen geht die Schere durchaus weiter auseinander, 30 km bei 70% (16 Punkte pro Stunde) im Vergleich zu 22 km in 88% (41 Punkte pro Stunde) würde den 22 km Lauf noch weiter aufwerten.
Grüße
Farhad
Farhad

148
farhadsun hat geschrieben: @Martin. Wie war Dein 20-er am Sonntag?
Hallo Farhad,
ganz ehrlich: anstrengend. Weniger das laufen an sich, aber der kalte Wind hat mir dermaßen um die Ohren gepfiffen und das vom ersten Kilometer an. Hatte keine Mütze und Stirnband. Braucht man bei 8 Grad auch nicht, aber ich hab echt überlegt umzudrehen und eins holen. Hab ich aber natürlich nicht gemacht. Ansonsten gingen die 20 km einigermaßen locker über die Bühne mit 5:45min/km. Erste 10 km in knapp 6:00 und die zweite in gut 5:30. Wollte ich mal so probieren und hat gut geklappt. Gestern früh mit nem ziemlichen Kopf aufgewacht, als hätte ich den restlichen Sonntag gesoffen. :D Abends dann mal gar nichts gemacht und heute gehts weiter. Laufe nach wie vor unter der Woche 12 bis 14 km locker und am Wochenende was längeres.

Was ist denn eigentlich mit Christian los? Liegt der noch flach oder ist er auf Wrestling umgestiegen weil er so "schwer" geworden ist? :teufel:

Apropo: mein Gewicht stagniert seit Wochen. Immer noch 85 Kilo und ich fühle mich beim Laufen nach wie vor wie ne Tonne. 5 Kilo abnehmen klingt nicht viel, ist für mich aber die Hölle. Wenn das nichts wird bis Oktober frag ich mal nach ob denn beim Marathon "rollen" auch erlaubt ist oder ob das Ding unbedingt gelaufen werden muss. :teufel:

Euch allen viel Spaß beim Training! :daumen:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

149
Hallo Martin,
es scheint so als wären wir im Moment auf gleichem Kurs. Mein lauf war auch so ähnlich, mit 6:00 angefangen und mit 5:30 aufgehört. Alle normalen Läufe fangen bei mir mit 1 bis 2 km lockeren Lauf an und werden dann fast von selbst schneller, ohne das es anstrengender wird. TDL bzw. Intervalle werden immer mit 2 km Einlaufen und 2 km Auslaufen gemacht.
Heute steht bei mir Crosstrainer auf dem Plan und Mi und Do jeweils 16 km in der Mittagspause, zum ersten mal in diesem Jahr.
Ich würde sagen, dass Dein Gewicht nach dem Urlaub mehr von Interesse sein wird :D
Ich hoffe ebenfalls, bald von Christian zu hören.
Viele Grüße
Farhad

150
farhadsun hat geschrieben: es scheint so als wären wir im Moment auf gleichem Kurs.
Sieht fast so aus! :zwinker5: Das mit den Läufen die "von selbst schneller" werden kann ich auch mehr als bestätigen.
Meist fangen meine so bei 5:40 bis 5:50 an und enden meist bei 5:20 rum. Sozusagen ein Mini Crescendo! :D
Bei 16 km unter der Woche bin ich noch nicht, will ich aber demnächst auch wieder machen. 14-12-14-20, ungefähr so sehen meine Wochen im Moment aus. Tempo trau ich mich immer noch nicht. Ich genieß es, dass ich die 60 km einigermaßen problemlos laufen kann.
Commanche27 hat geschrieben: @Martin: Lass es dir im Urlaub gut schmecken! Das meine ich absolut ehrlich. Nichts ist schöner als ein schönes Buffet im Urlaub zu genießen und energie zu tanken.
danke übrigens @Jan. Das werd ich mir auch nicht nehmen lassen :zwinker5:
Denn genau so seh ich das auch. Gutes Essen und ein Gläschen Wein gehört zum Urlaub dazu. Und Abends ein Cocktail! :D
Dies werde ich meiner Lauferei nicht unterordnen. Geld verdienen werd ich damit eh nicht mehr! :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

Zurück zu „Laufsport allgemein“