Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

52801
Christoph83 hat geschrieben:Das Wetter gestern war wirklich nicht wettkampftauglich.
Ja, definitiv nicht. :schwitz2: Gewitter waren bei mit zum Glück weit und breit keine, aber Wind kam auch noch etwas hinzu. Nicht extrem, aber gerade so, dass er auf der zweiten Hälfte, bei Sonne von vorne, ziemlich exakt von hinten gekommen ist und wohl ziemlich genau meiner Laufgeschwindigkeit entsprochen hat. Sprich, keinerlei kühlender "Fahrtwind" in der glühenden Sonne. :klatsch:

Ein wenig beruhigend ist, wenn auch trotzdem nur ein schwacher Trost, dass es gestern wohl wirklich jeden so ging. Ausnahmslos alle Leute die ich kenne oder auf Strava verfolge haben gestern deutlich weniger als geplant geschafft und hat es am Ende vollkommen zerlegt. In meinem kleinen Team hier bin ich trotzdem noch immerhin auf Platz 4 von 38, einige Leute die ich auf einem ähnliche Niveau sehe haben klar weniger Kilometer, zwei Leute die ich stärker als mich einschätze trotzdem nur 3km mehr. Und der eine, der die 42km mit 4:24/km geschafft hat, hat u.a. eine HM-PB von 1:18h aufzuweisen... :hihi:

Hagenthor hat geschrieben:Der Marathon @4.30 kommt dann im Herbst :daumen:
Sofern der Berlin-Marathon (oder wenigstens der Frankfurt-Marathon) stattfinden sollte das dann sowieso. :daumen:

Ansonsten muss ich mal schauen wie mein Körper die gestrige Hitzeschlacht verarbeitet bekommt. Sofern die Beine das hergeben spiele ich durchaus mit den Gedanken meine aktuelle Form zu nutzen und in ein paar Wochen, bei hoffentlich besseren Bedingungen, noch mal einen Marathon, oder zumindest irgendeine WK-Distanz, als Time Trial zu probieren. :nick:

Nachtrag...

52802
Die Splits des leicht welligen Laufes gestern waren im Übrigen soeinganzkleinwenig an den ersten Teil des hügeligen HM letztes Jahr angelehnt;

[TABLE="width: 309"]
[TR]
[TD="colspan: 4"]dkf für dsr ✌ HM beim 48. gmrl (@home);[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Zeit[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1.[/TD]
[TD]3,00 km[/TD]
[TD]19:42[/TD]
[TD]6:34/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2.[/TD]
[TD]3,00 km[/TD]
[TD]18:42[/TD]
[TD]6:14/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3.[/TD]
[TD]3,00 km[/TD]
[TD]18:19[/TD]
[TD]6:06/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4.[/TD]
[TD]1,58 km[/TD]
[TD]10:07[/TD]
[TD]6:24/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5.[/TD]
[TD]3,00 km[/TD]
[TD]17:17[/TD]
[TD]5:46/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6.[/TD]
[TD]3,00 km[/TD]
[TD]16:52[/TD]
[TD]5:37/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7.[/TD]
[TD]3,00 km[/TD]
[TD]15:33[/TD]
[TD]5:11/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8.[/TD]
[TD]1,52 km[/TD]
[TD]07:03[/TD]
[TD]4:38/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 2"]Average (total)[/TD]
[TD]5:51/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 4"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 4"]1./2. Rennhälfte[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]10,55 km[/TD]
[TD]01:06:36[/TD]
[TD]6:19/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]10,53 km[/TD]
[TD]56:50:00[/TD]
[TD]5:24/km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Idee war 6:34 / 6:10 / 6:00 / 6:24 (darin kommt die Himmelsleiter) / 5:40 / Rest AL
(d.h. Im Prinzip alles ein bisschen schneller :noidea: ) Geworden isses gestern dann das;

[TABLE="width: 309"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Zeit[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1.[/TD]
[TD]3,00 km[/TD]
[TD]19:37[/TD]
[TD]6:32/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2.[/TD]
[TD]3,00 km[/TD]
[TD]18:23[/TD]
[TD]6:08/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3.[/TD]
[TD]1,55 km[/TD]
[TD]09:15[/TD]
[TD]5:58/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4.[/TD]
[TD]2,67 km*[/TD]
[TD]17:05[/TD]
[TD]6:24/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5.[/TD]
[TD]3,00 km[/TD]
[TD]16:45[/TD]
[TD]5:35/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6.[/TD]
[TD]1,93 km[/TD]
[TD]12:32[/TD]
[TD]6:30/km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
*nach der Himmelsleiter habbich tatsächlich das restliche Stück durch die Heide benötigt,
um hier überhaupt wieder auf die 6:24 zu kommen :schwitz2:
Ob die bessere Grundlage ausreicht, den Lauf annähernd gleich, bzw. schneller zu meistern... we will see 🤔 der Infekt hatte doch eine Menge Kohlen gekostet.
Also dann, @liebe Alle, WEITERMACHEN - never stop! - gib niemals auf ...

PS
Susi sagt (und Edit schreibt)[quote="Dartan"]Sofern der Berlin-Marathon (oder wenigstens der Frankfurt-Marathon) stattfinden sollte das dann sowieso. :daumen:

Ansonsten muss ich mal schauen wie mein Körper die gestrige Hitzeschlacht verarbeitet bekommt. Sofern die Beine das hergeben spiele ich durchaus mit den Gedanken meine aktuelle Form zu nutzen und in ein paar Wochen, bei hoffentlich besseren Bedingungen, noch mal einen Marathon, oder zumindest irgendeine WK-Distanz, als Time Trial zu probieren. :nick: [/quote] Geenau ; [quote]WEITERMACHEN - never stop! - gib niemals auf ...[/quote]

52803
Der Vollständigkeit halber hier noch schnell meine Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Temperatur[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.1km @5:12/km (159HM)[/TD]
[TD]10° C[/TD]
[TD]Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]19.2km @25.5km/h (206HM)
45:09min @135W / 138W NP[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]regenerativ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]12.2km @4:50/km (107HM) mit
5x1000m @4:28 mit 1000m TP[/TD]
[TD]6° C, Regen, stürmisch[/TD]
[TD]Zieltempo üben[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]23.0km @30.5km/h (181HM)
45:12min @134W / 138W NP[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]regenerativ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.8km @5:31/km (164HM)[/TD]
[TD]8° C[/TD]
[TD]Beineausschütteln + 4 Strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[TD]52.2km @26.9km/h (208HM)
1:57h @148W / 166W NP[/TD]
[TD]15° C bewölkt[/TD]
[TD]Eisdielen Konjunkturprogramm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]30.6km @4:51/km (49HM)[/TD]
[TD]>25° C, wolkenfrei[/TD]
[TD]Wings For Life World Run[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen 61.7km (5:08h, 5:00/km, 4x)
Radtrainer 42.2km (1:30h, 135W, 2x)
Rad 52.5km (1:57h, 160W, 1x)[/TD]
[TD][/TD]
[TD]8:45h - 888 TRIMP - 555 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Für meine Verhältnisse eine stark ausgeprägte Tapering-Woche. Als einziges bisschen Qualität am Mittwoch die an Greif angelehnten 1000er IVs in MRT, ansonsten wirklich alles ziemlich locker. :schlafen:

52804
Dartan hat geschrieben:Für meine Verhältnisse eine stark ausgeprägte Tapering-Woche. Als einziges bisschen Qualität am Mittwoch die an Greif angelehnten 1000er IVs in MRT, ansonsten wirklich alles ziemlich locker. :schlafen:
In der Tat. :daumen:

Aber hattest du am Samstag wegen des Wetters schon aufgegeben? Eine 2-Stundeneinheit plus Eis anstatt 20 Minuten Joggen mit Strides + KH ist ja nicht grade die Standardeinheit am Vortag, vom KH-Loading ganz zu schweigen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52805
D-Bus hat geschrieben: Aber hattest du am Samstag wegen des Wetters schon aufgegeben? Eine 2-Stundeneinheit plus Eis anstatt 20 Minuten Joggen mit Strides + KH ist ja nicht grade die Standardeinheit am Vortag, vom KH-Loading ganz zu schweigen.
Ob die Beine dann so richtig schön als Sprungfeder agieren können, ist auch fraglich :wink:

Meine letzte Woche war etwas verkürzt. Wie immer war fast alles im GA1 Bereich. Die meisten würden das Rekom nennen. Dazu kam eine Einheit mit 5x30s hart mit 4min locker dazwischen. Direkt vor dem Impfen gab es noch eine Progression Einheit. Da waren die letzten zwei Stufen moderat, also über GA1. Freitag ging dann nix. Dem habe ich mich gebeugt. Samstag war ich dann das erste mal 45min joggen. Das ging wirklich gut. Und abends bin ich nochmal 35km aufs MTB. Sonntag gab es eine längere Runde von über 2h auf dem MTB. Das war schon ziemlich warm, aber auch sehr windig. Gerade auf den Höhen hat es mich fast weggeblasen.

Heute Mittag gab es wieder 45 min Jogging. Das habe ich auch sehr deutlich gemerkt. Die VO2max war aber nicht soviel anders. Ein halber Punkt hat gefehlt. Aber nach 30min ging der Puls schon 2 bis 3 Schläge nach oben. Danach gab es noch ein paar Sprünge. Die haben zwar Spaß gemacht, ich werde aber sicher noch etwas davon haben. Und heute Abend geht es hoffentlich nochmal für max. 90min aufs MTB. Letzte Woche übrigens 2x30min und 1x45min laufen gewesen. Diese Woche plane ich sogar 4x. Ist zwar eine sehr ungewohnte Bewegung, aber schön. Und so wie heute ist es einfach am geilsten. Strahlend blauer Himmel und Sonne. Für einen langen Lauf wäre der Tag sicher auch nicht mein Favorit. Aber für ne Stunde, was gibt es schöneres :)
nix is fix

52806
D-Bus hat geschrieben:Aber hattest du am Samstag wegen des Wetters schon aufgegeben? Eine 2-Stundeneinheit plus Eis anstatt 20 Minuten Joggen mit Strides + KH ist ja nicht grade die Standardeinheit am Vortag, vom KH-Loading ganz zu schweigen.
Komplett ideal war die Radfahrt sicher nicht, und vor einem A-Wettkampf hätte ich das so auch garantiert nicht gemacht. Aber immerhin war das wirklich durchgehend ohne merkliche Anstrengung gefahren, ich habe die kürzeste und vorallem flachst-möglichste Route zur Stamm-Eisdiele gewählt, die Kalorien-Bilanz der Einheit dürfte positiv gewesen sein und auch am restlichen Samstag habe ich mehr als genug Kohlehydrate zu mir genommen.

edit
leviathan hat geschrieben:Ob die Beine dann so richtig schön als Sprungfeder agieren können, ist auch fraglich :wink:
Dafür habe ich doch eh die Carbon-Schuhe... :noidea: :zwinker2:

52807
Dartan hat geschrieben:Komplett ideal war die Radfahrt sicher nicht, und vor einem A-Wettkampf hätte ich das so auch garantiert nicht gemacht.
Sehr charmant umschrieben. Einfacher wäre das Sch... Wort. Das würde es auf den Punkt bringen :wink:
Dafür habe ich doch eh die Carbon-Schuhe...
Die kommen ja on top. Das ist (bei Dir wäre) der free lunch (gewesen). Also bei den Läufern, die sich ansonsten gut auf den Wettkampf vorbereiten :P
Ist aber auch nicht schlimm. Der eine oder andere dachte halt, daß Dir der Lauf wichtig wäre. Das habe ich (und Holger scheinbar auch) einfach falsch interpretiert.
nix is fix

52808
leviathan hat geschrieben:Ist aber auch nicht schlimm. Der eine oder andere dachte halt, daß Dir der Lauf wichtig wäre. Das habe ich (und Holger scheinbar auch) einfach falsch interpretiert.
+1

Aber gut, bei sonnigen 24 Grad am Start o. ä., von virtuell ganz zu schweigen, kann man sich auch schon am Vortag etwas gehen lassen...

Ich war auch nur mäßig konsequent bei meinen letzten 7 Tagen (virtuell, blöder Kurs, untrainiert, zu dick, und ein Duathlon am Horizont):

Mi: mo 13,3k, darin Lauf-ABC + 6 Steigerungen; mi 45' Reiten
Do: mo 12,12k @4:51, darin 3 Steigerungen + 5k @4:21; na 70' Rad @178 W mit 19:18 @107%
Fr: mo lockere 5,5k; na 45' Hanteln
Sa: mo 15,15k @5:15 + 78' Rad @162 W; mi 45' Reiten
So: mo 11,1k, darin 6 Steigerungen
Mo: mo 5,55k @5:28
Di: mo 50,01k @5:13

Alles unterstrichene hätte ich bei einem echten A-WK weggelassen. Immerhin waren die letzten zwei Tage vorm Wk konsequent.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52809
Hallo zusammen,
hier ist wie immer so viel los, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.
Die Charityläufe von Jürgen mit Megaumfang und von Darth. Die Duathlons am laufenden Band von Anti oder det und D-Bus oder die normalen Lauftrainings von allen anderen, wobei doch immer mehr harte Radeinheiten dabei sind.

Ich war hier in den letzten Wochen etwas abstinent und gelobe Besserung.
Dafür habe ich News dabei! Ich bin für den IRONMAN Frankfurt am 15.08.2021 gemeldet!

Hab das letzte Woche noch über einen Reiseanbieter gebucht und mir bleiben jetzt noch knapp 3 Monate Vorbereitungszeit um die 186 km Radstrecke mit 2000 Höhenmeter mit meinem Rennrad anständig zu racen und vorher die 3,86km durchs Wasser zu pflügen und anschließend den Marathon in wahrscheinlich brütender Hitze zu rennen.
Beim Schreiben kriege ich selber Angst :peinlich: . Fühle mich ein bisschen wie vor dem allerersten Marathon nur mit noch mehr Respekt.

In den letzten Wochen habe ich fleißig swim, bike and run betrieben. Natürlich lange nicht so viel wie Anti, aber meinen Umständen entsprechend.
Der April stand im Zeichen des Schwimmens. Ich wollte es erzwingen, besser im Kraulen zu werden. Getreu dem Motto: Einen Triathlon gewinnt man nicht beim Schwimmen, aber kann ihn dabei verlieren.
Und das kurze Zeitfenster bis zur erneuten Schließung des Bades habe ich ausgenutzt.
Ich hab am laufenden Band 50m und 25m Intervalle gemacht, je nachdem welche Bahn frei war, so schnell ich konnte. Das hat ganz gut geklappt. Bin ich Anfang April noch langsamer als 2:20min/100m auf 500m geschwommen, habe ich mich auf 1:5x/100m gesteigert.
Jetzt ist das Bad seit Anfang Mai wieder zu, aber ich bin zuversichtlich, dass die Inzidenzen nächste Woche eine erneute Öffnung erlauben. Dann müssen nochmal Sekunden weichen.
Darunter hat das Laufen und Radfahren etwas gelitten (irgendwo muss ich ja Anfahrt /Abfahrt etc. rausschneiden). Dafür habe ich letzten Freitag und heute eine 3 Stunden Einheit auf dem Trainer gemacht und immer mal kürzere Sachen auf dem Rad (neue Lieblingseinheit "Lionel Sanders Intervals") und mit Hitzetraining mit ohne Ventilator dafür mit Fieberthermometer experimentiert. Interessanterweise geht die Körpertemperatur nach einer Stunde nicht weiter hoch. Das muss ich ein andermal weiter ausführen.

Ansonsten alles beim alten, außer dass ich mein Gewicht auf 69kg drücken konnte. Die Höhenmeter nördlich von Frankfurt sind da schon eine Zusatzmotivation. Auch wenn mir Berge gar nicht so liegen und ich lieber 4.40 Stunden Aeroposition im dicken Gang durchgedrückt hätte.

Also es geht immer weiter. Never stop! Oder getreu dem Motto von IRONMAN: #ANYTHING IS POSSIBLE (oder war das Toyota :-)

52812
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen! :daumen:

Heftig finde ich ja, dass du direkt mit einer Langdistanz einsteigst. :haeh: Oder planst du vorher noch irgendwann eine kürze Distanz "zum eingewöhnen" einzuschieben? (Dürfte aber mangels Auswahl an Veranstaltungen wohl schwierig werden?)

52813
Ja Darth wenn vorher eine kürzere Distanz stattfindet werde ich versuchen eine zu machen. Ansonsten kann ich noch auf die Erfahrungen mit dem Schnuppertriathlon 2019 mit 500m schwimmen, 20km Radfahren und 5 km laufen, zurückgreifen. :tocktock:

52814
voxel hat geschrieben:Ja Darth wenn vorher eine kürzere Distanz stattfindet werde ich versuchen eine zu machen. Ansonsten kann ich noch auf die Erfahrungen mit dem Schnuppertriathlon 2019 mit 500m schwimmen, 20km Radfahren und 5 km laufen, zurückgreifen. :tocktock:
Ah, ok, also hast du zumindest prinzipiell bei einem Triathlon mitgemacht, wohl besser als gar nichts. :daumen:

Nicht das ich da mit meiner Erfahrung von auch nur einer Jedermanns-Distanz wirklich mitreden kann, aber gerade die ganzen Abläufe und Dinge auf die man achten muss sind ja beim Triathlon doch erheblich komplexer als bei Laufen. Das zumindest schon einmal durchgemacht zu haben kann also sicher nicht schaden.

52815
Darth: Ich fand es heute schon auf dem Rad übel heiß, war sehr froh, nicht laufen zu müssen. :haeh:

War dann eine lockere Feierabendrunde, fast 2 Stunden wellig-hüglig mit 135W/ 165W NP. War nach dem doch härteren WE angemessen. Wenn ich groß bin, möchte ich dann auch mal, wie meine Trainings-Compagnera, lockere Feierabendrunden ballern mit 3 QOM und mehr Watt als ich, obwohl ihre FTP 50W niedriger ist, das ganze dann auf ner Anstrengungsskala von 1-10 als 3 gerated. :peinlich: Ich glaub, die Dame hat bezüglich Körpergefühl den gleichen Gendefekt wie Du. :teufel:

@Voxel: Klingt stark, ich drücke die Daumen und werd das spannend verfolgen. Mir macht Corona ja aktuell einen Strich durch den Triathlon. Ärgerlich, aber so isses. Hoffe, es wird wenigstens ein Duathlon im Spätherbst und dann aber nächstes Jahr Ironman Hamburg.

52816
Heute morgen ging’s weiter, nach der letzten eher intensiven Woche diese Woche eher umfangsorientiert geplant. (war schon nicht nicht warm...) mit 1h locker Laufen gesamt @5:04, darin 4 x 500m Pickups um 4:10.

Heute Abend noch bisserl Stabi.

52817
voxel hat geschrieben:Ich war hier in den letzten Wochen etwas abstinent und gelobe Besserung.
Dafür habe ich News dabei! Ich bin für den IRONMAN Frankfurt am 15.08.2021 gemeldet!

Hab das letzte Woche noch über einen Reiseanbieter gebucht und mir bleiben jetzt noch knapp 3 Monate Vorbereitungszeit um die 186 km Radstrecke mit 2000 Höhenmeter mit meinem Rennrad anständig zu racen und vorher die 3,86km durchs Wasser zu pflügen und anschließend den Marathon in wahrscheinlich brütender Hitze zu rennen.
Beim Schreiben kriege ich selber Angst :peinlich: . Fühle mich ein bisschen wie vor dem allerersten Marathon nur mit noch mehr Respekt.
Die ganze Aktion ist so dermaßen 100%ig "typisch voxel". Das kann ja nur gut gehen. Richtig geil :daumen:
Bin auch schon tierisch gespannt auf dein Training und den Wettkampf.
Da wir grob ähnliche Voraussetzungen haben und ich auch immer noch mit Triathlon liebäugel, werde ich das Ganze mit doppeltem Interesse verfolgen.

@training:
Heute entscheidet sich wohl ob eine weitere Entlastungswoche folgt...
Gestern bei der Gartenarbeit hat mein rechter Fuß Bekanntschaft mit einem ziemlich schweren Betonklotz gemacht. Ist zwar mehr draufgekippt/gerutscht und nicht gefallen, aber der abendliche Lauf war dann doch eher schmerzhaft (nicht richtig schlimm, aber QTE wäre so nicht drin). Aktuell habe ich den Eindruck, dass es aber schon etwas besser ist und da ich gestern immerhin 13km laufen konnte, wird schon nix "richtig kaputt" sein.
Bei dem Unfall hat sich auch gezeigt, wie so die Prioritäten im Unterbewusstsein eines Sportlers verteilt sind:
Gedanke 1: Scheiße, Laufpause
Gedanke 2: Schmerzen
Gedanke 3: Hoffentlich nix ernsthaft kaputt (wegen Autofahren, Arbeiten etc.)
Irgendwie schon bisschen bedenklich... :peinlich:
Bild

52818
Christoph, ich wünsche Dir schnelle Besserung und Heilung. Das mit den Prioritäten kenne ich irgendwoher. :klatsch:

Ich denke Triathlon wäre wirklich auch was für Dich. Umso mehr, da Du sowieso mehr Watt pro KG trittst und mehr und schneller läufst als ich.
Aber wie auch immer, es wird ein spannender Sommer. Hoffen wir mal, dass die Inzidenzen weiter in die richtige Richtung gehen und die Behörden mitspielen.

52819
Mal ne Frage an die Radler:
Am Sonntag bei den warmen Temperaturen auch ne 2h Ausfahrt gemacht. Normal geht das maximal auf den Rücken, da hat die 5min Pause nach 35km aber wie erwartet geholfen und danach war kein Rücken mehr.
Dafür war aber nach 40km auf einmal kein Saft mehr in den Beinen. Bissl Gegenwind aber nix schlimmes, aber ich hab einfach keinen Druck mehr auf die Pedale bringen können. Hatte ich noch nie. Die Strecke bin ich vor 3 Wochen noch bis Ende mit 190 Watt im Schnitt gefahren, wo ich am Ende auch lange im Wind ordentlich auf die Tube gedrückt habe (und konnte).
Diesmal: bis 35km knapp über 180W im Schnitt (und das hat sich eigentlich bis dahin relativ locker angefühlt), ab dann bis 57km nur noch 126W im Schnitt, weil einfach nix mehr in den Pedalen ankam. Puls ging dann auch auf Spaziergangs-Niveau runter, das HKS war demzufolge eigentlich noch fit.
Können 2 Wochen Pause (wobei 2 Läufe und 1h Trainer @150W diese Woche als Wiedereinstieg) die Fahrradform auch so eindellen (beim Laufen geht das bei mir tatsächlich recht fix)?
Am Ende blieben trotzdem schöne 57km in herrlich warmen Wetter mit kleiner Dusche im 2. Drittel bei 156W Schnitt und 172W NP über. Hat Euch der Hammer-Mann auch schonmal so früh und unerwartet erwischt?
Bild

52821
spaceman_t hat geschrieben:Hat Euch der Hammer-Mann auch schonmal so früh und unerwartet erwischt?
Nee, ich fahr ja immer nur mit 126W los, damit das gar nicht erst passiert. :D

Hitze finde ich auf dem Rad, im Gegensatz zum Laufen, relativ vernachlässigbar. Ansonsten ist die Frage halt eher die Vorbelastung der letzten Tage und der Ernährungszustand oder einfach schlechter Tag ?

52822
voxel hat geschrieben:Spaceman, klassisches "Bonking", Kohlenhydratmangel, Hypoglykämie. Ist mir auf dem Rad auch schon unerwartet passiert.
+1. Deshalb immer Riegel im Trikot und/oder Geld für den Bäcker/Tanke.

52823
Ja, wenn ich die 200er fahre, achte ich da auch immer auf gute Versorgung und die Trikottaschen sind voll. Wenn man da erst einmal im Verzug ists, wird's zäh. :teufel:

Ich würde auch immer mindestens ein Gel dabei haben, weil das am schnellsten da ankommt, wo es hin soll. Riegel hilft zwar auch, selbst im Notfall und auch schon psychologisch, aber den muss man eigentlich 90 Minuten vor dem Hungerast essen. :wink:

52824
Das komische ist, Hunger hatte ich nicht. Bin ja 1.5h nach dem Mittag los. Wärme sehe ich auch nicht als Faktor, waren keine 30 Grad und wenn geht das eher aufs HKS/Puls als auf die Kraft in den Beinen. Und die Strecke ist wie gesagt nicht ungewohnt.
Vermutlich schlechter Tag, der schnelle Körper-nahe Temperaturwechsel (erst Sonne, Rückenwind, ab 40km dann bewölkt, kurz Regen und ich hab Tatsache auf Grund des Windes ne Zeit lang gefröstelt) könnte auch mit reingespielt haben. Wir beobachten mal und trainieren einfach mal wieder mehr :peinlich:

PS: an den Riegel hatte ich erst gedacht, Aber die Schoko-Teile aus Fahrhads Riegel-Arsenal (beim letztjährigen Kreiseln abgestaubt) waren mir bei den Temps nicht geheuer. Und ich hatte ja gut gegessen und Geld dabei.
PPS: Während der Fahrt hab ich 2 Radflaschen Wasser getrunken. Waren ja auch nur 2h. Und der Hammer kam bereits nach weniger als 90min. Normal komme ich bis dahin mit ner halben bis 3/4 Flasche und selbst nüchtern locker durch. Wie gesagt, vermute Kombi aus schlechtem Tag und dem plötzlichen Temp-Wechsel.
PPPS: Zu Hause hatte ich dann doch Hunger (teils vermutlich aus Frust), es mussten dann noch 1 Erdbeer-Plunder und 1/4 Streuselschnecke dran glauben..noch direkt in den Radklamotten in eine Jacke verpackt :hihi:
Bild

52825
Antracis hat geschrieben:Ja, wenn ich die 200er fahre, achte ich da auch immer auf gute Versorgung und die Trikottaschen sind voll. Wenn man da erst einmal im Verzug ists, wird's zäh. :teufel:
200er fahre ich nicht, bin ja kein cand. Eisenmann. :zwinker2:
Hatte die Mauer aber durchaus auch schon nach 50km mit vollen Trikottaschen. Ziehe dann aber auch jederzeit ein Snickers und eine Cola von der Tanke dem Powerbar-Zeug vor. Oder noch besser, ein Berliner, yummie :D

52826
Antracis hat geschrieben:War dann eine lockere Feierabendrunde, fast 2 Stunden wellig-hüglig mit 135W/ 165W NP. War nach dem doch härteren WE angemessen. Wenn ich groß bin, möchte ich dann auch mal, wie meine Trainings-Compagnera, lockere Feierabendrunden ballern mit 3 QOM und mehr Watt als ich, obwohl ihre FTP 50W niedriger ist, das ganze dann auf ner Anstrengungsskala von 1-10 als 3 gerated. :peinlich: Ich glaub, die Dame hat bezüglich Körpergefühl den gleichen Gendefekt wie Du. :teufel:
:gruebel: Passt doch perfekt:
"Locker", also eine Basis-Anstrengung von 0, und für jeden der drei QOMs dann ein Punkt obendrauf. :noidea: :teufel:

@Spaceman
+1 zu Kohenhydratmangel
Und zumindest ausreichend getrunken während der Fahrt? Das halte ich auch für äußerst wichtig. Ansonsten sehe ich das wie Anti, dass beim Rad die Temperaturen aufgrund des Fahrtwinds nur recht wenig Einfluss haben.

@me
Muskulär habe ich die Hitzeschlacht von Sonntag gestern doch noch etwas gespürt. Weniger schlimm als z.B. nach einem Marathon, aber doch stärker als nach den 30-35km Trainingsläufen der Vorwochen. Daher gestern nur 45min quasi-regenerativ Radtrainer. Und zumindest mein Kreislauf scheint das ganze wohl gut überstanden zu haben, denn der Puls war dabei sogar noch mal 2-3% niedriger als bei der selben Einheit in der Vorwoche. :nick: (58% bei 45' @138W NP)

52827
Antracis hat geschrieben:Ja, wenn ich die 200er fahre, achte ich da auch immer auf gute Versorgung und die Trikottaschen sind voll. Wenn man da erst einmal im Verzug ists, wird's zäh. :teufel:

Ich würde auch immer mindestens ein Gel dabei haben, weil das am schnellsten da ankommt, wo es hin soll. Riegel hilft zwar auch, selbst im Notfall und auch schon psychologisch, aber den muss man eigentlich 90 Minuten vor dem Hungerast essen. :wink:
Mit richtig langen Kanten habe ich noch keine Erfahrung. Aber zumindest bei meinen 3-4 stündigen Ausfahrten bin ich bisher gut mit der Taktik gefahren, mindestens alle 60min vorsorglich einen größeren Riegel (Clif Bar) zu verzehren und natürlich stets ausreichend zu trinken.

52828
Dartan hat geschrieben:Mit richtig langen Kanten habe ich noch keine Erfahrung. Aber zumindest bei meinen 3-4 stündigen Ausfahrten bin ich bisher gut mit der Taktik gefahren, mindestens alle 60min vorsorglich einen größeren Riegel (Clif Bar) zu verzehren und natürlich stets ausreichend zu trinken.
Ja, die Cliffbar sind auch mein Favorit. An der Tanke geht Mars gut. Und ab Km 150, wie Steffen, Cola. 1,5 Liter. Hälfte auf Ex, Hälfte in die Radflaschen. Reicht dann für 25-30km. :D

52830
Apropos für interessierte: Gibt seit heute ein neues Gravel-Bike von Canyon...das Grizl...wie der Name andeutet, etwas näher beim Mountainbike im Vergleich zum Grail, das näher am Rennrad dran ist. Aber sieht geil aus...und ist lieferbar. :teufel:

52831
Antracis hat geschrieben:Apropos für interessierte: Gibt seit heute ein neues Gravel-Bike von Canyon...das Grizl...wie der Name andeutet, etwas näher beim Mountainbike im Vergleich zum Grail, das näher am Rennrad dran ist. Aber sieht geil aus...und ist lieferbar. :teufel:
Puh, was für 'nen Glück, ich finde die Lackierung hässlich, schont meinen Geldbeutel... :zwinker2:

Diese "Flecken"-Optik wirkt für mich irgendwie so, als wäre der komplette Rahmen total verdreckt und verkratzt. Ich stehe da irgendwie mehr auf eine "cleane" Optik. :gruebel:

52832
Dartan hat geschrieben: Diese "Flecken"-Optik wirkt für mich irgendwie so, als wäre der komplette Rahmen total verdreckt und verkratzt. Ich stehe da irgendwie mehr auf eine "cleane" Optik. :gruebel:
Naja, ich fand zumindest das mit der GRX DI-2 von der Lackierung ansprechend so in den dunklen Tönen. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass auch ein Bike mit cleaner Optik nach ein paar Minuten nach mäßigen Wetter so aussieht. :D

Aber Optik ist schon Wichtig, gab auch den Ausschlag bei meinem Grail :teufel:

Und schon gerade meinen Geldbeutel, weil ich das Speedmax in blau auch nicht so dolle finde...(erinnert mich auch immer so an P. Lange...)

52833
Dartan hat geschrieben:Puh, was für 'nen Glück, ich finde die Lackierung hässlich, schont meinen Geldbeutel... :zwinker2:
+1. Entweder Rennrad oder Traktor. Beides geht nicht. Ich bleib da hart an den Regeln.

Zurück zum Laufen. Heute ist ja Intervalldienstag. Angesagt waren 10x200m, TP 1'. Nach den 15x200, 5x200 dann die goldene Mitte. War toll und speziell der Aufbau der drei Einheiten war schön. Freitag dann die Königseinheit: 8x1km, TP 3'.

Besonders gefreut hat mich als Technerd, dass die drei Einheiten laut Stryd nahezu identisch waren: 10,14 - 10,15 und 10,14km. Alles mit denselben Schuhen gelaufen (Endorphin Speed), Strecke identisch und Tempo hat sich natürlich leicht unterschieden im Mittel. Aber großartig. So muss Technik sein.

Heute Abend dann noch bisschen Gekurbel auf der Rolle.

52834
Steffen42 hat geschrieben:+1. Entweder Rennrad oder Traktor. Beides geht nicht. Ich bleib da hart an den Regeln.
Meist leihe ich diesen Regeljüngern immer meine Rahmenpumpe oder auch schon mal einen Schlauch, wenn sie mal wieder so gut mit ihrem Bike aussehen, dass sie nix dabei haben. :D

Aber ernsthaft: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber Gravelbikes werden halt in der Regel dreckig und verstaubt und bekommen auch schneller mal Kratzer als Rennräder. Ich hänge meines halt auch nicht an die Wand, sondern fahre es regelmäßig auch bei stärkerem Regen im Wald. Da sieht man teilweise auch von der grellorangen Lackierung nicht mehr viel. :teufel:

52835
Antracis hat geschrieben:Naja, ich fand zumindest das mit der GRX DI-2 von der Lackierung ansprechend so in den dunklen Tönen. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass auch ein Bike mit cleaner Optik nach ein paar Minuten nach mäßigen Wetter so aussieht. :D
Joa, das gehört zumindest noch zu den besseren. Aber trotzdem finde ich diese "Flecken" die man im Zoom unter dem Canyon Schriftzug erkennen kann irgendwie komisch und deplaziert. Kann aber gut sein, dass das in real ganz anders wirkt und ist natürlich Geschmackssache. Und klar, natürlich sieht das Rad bei artgerechter Benutzung eh nach ein paar Minuten dreckig aus. Aber zumindest nach dem Saubermachen hätte ich dann trotzdem ganz gerne wieder eine cleane Optik, soll sich ja auch lohnen... :zwinker2:

Antracis hat geschrieben:Aber Optik ist schon Wichtig, gab auch den Ausschlag bei meinem Grail :teufel:
Jup, war bei meinen Aeroad ja auch der entscheidende Faktor. :teufel: Und dein oranges Grail finde ich z.B. auch richtig schick, das würde ich von der Optik so auch sofort nehmen. :geil: :daumen:
Antracis hat geschrieben:Meist leihe ich diesen Regeljüngern immer meine Rahmenpumpe oder auch schon mal einen Schlauch, wenn sie mal wieder so gut mit ihrem Bike aussehen, dass sie nix dabei haben. :D
Zumindest einen Ersatzschlauch + CO2-Kartusche habe ich in meiner Satteltasche stets dabei. :P (Ist das denn zumindest noch Regelkonform? :gruebel: ) Einen Platten pro fahrt kann ich somit ab, also vorausgesetzt ich setze die Kartusche auf den ersten Versuch richtig an... :hihi:

52836
Antracis hat geschrieben: Aber ernsthaft: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber Gravelbikes werden halt in der Regel dreckig und verstaubt und bekommen auch schneller mal Kratzer als Rennräder. Ich hänge meines halt auch nicht an die Wand, sondern fahre es regelmäßig auch bei stärkerem Regen im Wald. Da sieht man teilweise auch von der grellorangen Lackierung nicht mehr viel. :teufel:
Jeder wie er mag. :D :daumen:

52837
Dartan hat geschrieben:
Zumindest einen Ersatzschlauch + CO2-Kartusche habe ich in meiner Satteltasche stets dabei. :P (Ist das denn zumindest noch Regelkonform? :gruebel: ) Einen Platten pro fahrt kann ich somit ab, also vorausgesetzt ich setze die Kartusche auf den ersten Versuch richtig an... :hihi:
Ich dachte , Satteltasche geht gar nicht nach den Regeln. Lieber alles ins Trikot stopfen und aussehen, wie Quasimodo.

Und ne Truppe mit CO2-Kartuschen hatte ich neulich auch. Die hatten leider Tubeless und einen Platten mit viel Luftverlust. Leider hat sich beim Versuch, den Tubelessreifen mit der CO2-Kartusche aufzufüllen, die Dichtmilch in einen festen Klumpen verwandelt. Reifenheber, um zumindest den Klumpen rauszubekommen, war genauso wenig an Bord, wie ein Ersatzschlauch. War also ne längere Pause für mich, aber gewisse Entschädigung dabei zuzusehen, wie man so seine schwarzen POC-Klamotten einsaut, wenn man einen Tubelessreifen mit halbgeronnener Dichtmilch von einer 62mm Aerofelge zu ziehen sucht. :D

52838
Antracis hat geschrieben:Ich dachte , Satteltasche geht gar nicht nach den Regeln. Lieber alles ins Trikot stopfen und aussehen, wie Quasimodo.
:weinen: Dann bin ich wohl leider uncool. Aber gut, ich habe ja sogar noch die Ventilkappen drauf und eine Klingel, also ist bei mir wohl eh Hopfen und Malz verloren. :hihi:
Antracis hat geschrieben:Und ne Truppe mit CO2-Kartuschen hatte ich neulich auch. Die hatten leider Tubeless und einen Platten mit viel Luftverlust. Leider hat sich beim Versuch, den Tubelessreifen mit der CO2-Kartusche aufzufüllen, die Dichtmilch in einen festen Klumpen verwandelt. Reifenheber, um zumindest den Klumpen rauszubekommen, war genauso wenig an Bord, wie ein Ersatzschlauch. War also ne längere Pause für mich, aber gewisse Entschädigung dabei zuzusehen, wie man so seine schwarzen POC-Klamotten einsaut, wenn man einen Tubelessreifen mit halbgeronnener Dichtmilch von einer 62mm Aerofelge zu ziehen sucht. :D
Also Reifenheber (+ Minitool) habe ich natürlich auch noch in der Satteltasche. Und zumindest das eine mal als ich unterwegs einen Schlauch wechseln musste, hat das mit der CO2-Kartusche sogar auf Anhieb perfekt funktioniert. :daumen: Wie sich das jetzt mit meinen Tubless Reifen vertragen würde, keine Ahnung? Aber ich denke mal im Fall der Fälle würde ich da dann eh einen Schlauch einsetzen. :gruebel:

52839
Dartan hat geschrieben: :weinen: Dann bin ich wohl leider uncool. Aber gut, ich habe ja sogar noch die Ventilkappen drauf und eine Klingel, also ist bei mir wohl eh Hopfen und Malz verloren. :hihi:
Ja.

Hast Du auch einen Rückspiegel? Und einen Fuchsschwanz (am Rad)?

52841
Dartan hat geschrieben:Zählt das Garmin Varia? Das ist ja quasi wie ein Rückspiegel. :P
Alles mit Elektronik drin ist ok. Meinte eher diese furchtbaren Spiegel, die man in die Lenkerenden steckt.

52842
Steffen42 hat geschrieben:Alles mit Elektronik drin ist ok. Meinte eher diese furchtbaren Spiegel, die man in die Lenkerenden steckt.
Nee, das ginge ja gar nicht, dann hätte ich ja die ganze Zeit den Fuchsschwanz im Bild... :nee:

52845
Bei mir standen heute Wiederholungen an und zwar 2 x [3 x (200 m, 200 m GP + 100 m TP), 300 m, 200 m GP + 400 m TP].
Es wurden

40.0 s | 38.4 s | 38.6 s | 61.3 s
40.5 s | 39.7 s | 38.8 s | 61.8 s

Gefühlt war bei der zweiten Serie die Luft bei den 200ern raus, wobei die letzte 300 m Wiederholung wieder in Ordnung war. Ich weiß aber nicht genau woran es lag. War die Serienpause zu kurz? Schlechter Tag? 300 m lieber am Ende laufen wie vor zwei Wochen? Von den Zahlen her ist es nicht so schlimm, aber es fühlte sich halt nicht mehr so locker an.
Es war aber nicht alles schlecht. :zwinker2: Die erste Serie war gut und beide 300 m-Wiederholungen waren auch recht konstant vom Tempo gelaufen, also zumindest so, dass die ersten 200 m nicht unter 40 s gehetzt waren wie beim letzten Mal. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nächste Woche lieber bei einer Distanz bleiben soll, also z.B. 8 x 200 m oder 6 x 300 m.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

52846
Steffen42 hat geschrieben: Hast Du auch einen Rückspiegel? Und einen Fuchsschwanz (am Rad)?
Der Fuchsschwanz? Geschenkt. Aber mit einem Rückspiegel beim Triathlon weiß wirklich jeder, daß Du ein Lutscher bist :nick:
nix is fix

52847
Hmmm ich muss meine Domane noch aufrüsten. Noch ist sie jungfräulich mit Ventilkappen, aber ohne Satteltasche, Spiegel, Licht, Flaschenhalter etc.

Vermutlich brauche ich das alles auch gar nicht. Im Dunkeln fahre ich eh nicht. Und für den Notfall hat sie schließlich Platz im Rahmen für Reifenheber, Schlauch, und CO2 (was ich aber auch noch nicht reingesteckt habe, da ich noch keinen passenden Ersatzschlauch habe). #wildnfree

Ach ja, @voxel, gleich einen Ironman, war ja klar: immer schön langsam aufbauen. Und dann am Montagmorgen an Tag 1 gleich 120 km auf der Rolle. :hihi:

RE Ironman: mit dem (wohl nicht stattfindenden) IM im August geht's bei den Kollegen so langsam los.
Sa: Rad 120 km mit 3x 20 min nah an ftp
So: Lauf 30 km mit 8 km kontrolliert Tempo und 2 km "voll"
Demnächst dann koppeln.

Ich guck mir alles von weitem an, iss ja Saisonpause.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52848
Dude_CL hat geschrieben: Gefühlt war bei der zweiten Serie die Luft bei den 200ern raus, wobei die letzte 300 m Wiederholung wieder in Ordnung war. Ich weiß aber nicht genau woran es lag. War die Serienpause zu kurz? Schlechter Tag? 300 m lieber am Ende laufen wie vor zwei Wochen? Von den Zahlen her ist es nicht so schlimm, aber es fühlte sich halt nicht mehr so locker an.
:gruebel: Hm, die 200er in der zweiten Serie waren im Schnitt doch gerade mal 666ms langsamer als in Serie eins? Beim Anspruch an die Gleichmäßigkeit an deiner Intervalle bist du aber schon eher perfektionistisch veranlagt, oder? :zwinker2: Und das die zweite Serie gefühlt anstrengender ist, finde ich jetzt auch wenig überraschend. Im Gegenteil, würde dir die nicht schwererer oder gar leichter fallen, würde ich sagen: Streng dich mal ein bisschen an und geb Gas! :zwinker5:

Ansonsten würde ich auch den Einfluss des Wetters nicht unterschätzen. Auch wenn lang nicht mehr so warm ist wie am Sonntag, im Vergleich zu den Vorwochen ist's ja immer noch 10° wärmer und vor allem furchtbar schwül. Ein bisschen was an Leistung wird das auch gekostet haben.

52849
Die erste Wiederholung verschlafe ich irgendwie immer bzw. brauche ich um reinzukommen. Aber zumindest die anderen beiden 200er wollte ich schon bestenfalls unter 39 s laufen. Das Wetter würde ich aber bei so kurzen Sachen nicht als Grund hernehmen. Naja, ist jetzt kein Beinbruch.

Perfektionistisch bin ich aber bei Intervallen (nicht Wiederholungen!) auf der Bahn. Wenn ich merke, dass ich schneller als geplant bin, lasse ich zum Ende austrudeln, um die Zielzeit möglichst gut zu treffen. :D
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

52850
Dartan hat geschrieben: Ansonsten würde ich auch den Einfluss des Wetters nicht unterschätzen. Auch wenn lang nicht mehr so warm ist wie am Sonntag, im Vergleich zu den Vorwochen ist's ja immer noch 10° wärmer und vor allem furchtbar schwül. Ein bisschen was an Leistung wird das auch gekostet haben.
Das sollte für schnellere und kurze Sachen eher von Vorteil sein.
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“