Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

53501
Christoph83 hat geschrieben:Gab auch Leute die nach Ladenschluss beim Pizza-Taxi Bier bestellt haben.
Also nur Bier, nix anderes :D
:D

Gab auch Leute, die sind so alt, da gab es noch gar keinen Pizzaservice. Und bevor Du schreist: hatte das neulich gehört gehabt und war baff. Bringe es nicht mehr genau zusammen, aber es war in den 80ern erst in Deutschland angekommen.

53502
Christoph83 hat geschrieben:Gab auch Leute die nach Ladenschluss beim Pizza-Taxi Bier bestellt haben.
Also nur Bier, nix anderes :D
Gab auch Leute die ein Bierlieferunternehmen mit Spätschicht gegründet haben weil das regelmäßig vorkam. Also keine Pizza, höchstens Knabbergebäck :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

53503
Heute am Intervall-Mittwoch von mir ausnahmsweise mal wieder was, was mit etwas Phantasie sogar als Training durchgehen könnte:

Als dezente Steigerung der Vorwoche stand in der Laufgruppe diesmal 15x60s mit 90s TP an, offiziell so zwischen 5k und 10k-RT, inoffiziell, ähm, schneller. :zwinker2: Zur Verbesserung der Aufzeichnungsgenauigkeit habe ich diesmal 15x333m (=> 1 Runde auf 333m Bahn) mit folglich minimal kürzerer Pause daraus gemacht, geworden ist es dann:

9.1km @5:33 mit 15x333m @3:24/km mit 82s Geh-/Steh-/Trinkpause

Immer noch verdammt anstrengend, aber wenigstens nicht mehr ganz so grenzwertig wie in der Vorwoche. Die Pausen waren zwar immer noch keine echten Trabpausen, aber ich habe probiert zumindest etwas mehr in Bewegung zu bleiben und bin im Startbereich wenigstens etwas umher gegangen, anstatt komplett stehen zu bleiben. :peinlich: Mit 4s Differenz zwischen schnellsten und langsamster Durchgang war die Gleichmäßigkeit zwar immer noch weit vom Ideal entfernt, aber wohl auch nicht komplett katastrophal. Und vor allem diesmal wild auf die Wiederholungen verteilt, ohne klaren Abwärtstrend. :nick:

53504
Steffen42 hat geschrieben: :D

Gab auch Leute, die sind so alt, da gab es noch gar keinen Pizzaservice. Und bevor Du schreist: hatte das neulich gehört gehabt und war baff. Bringe es nicht mehr genau zusammen, aber es war in den 80ern erst in Deutschland angekommen.
Im Osten gabs den bis zur Wende nicht. Eigentlich gabs da gar keine Pizza, auch keine Burger usw.
Ketchup war durchaus mal Mangelware und die Ananas für die Hawaii-Version gabs natürlich auch nur im Intershop.

Muss aber durchaus nicht schlecht gewesen sein, so rein ernährungstechnisch. :teufel:

Zumindest ich hab direkt nach der Wende drastisch zugenommen (auf bis zu 15kg mehr als heute), blöde Miracoli-Packungen waren immer zu einfach gemacht und dann komplett alleine vertilgt. :peinlich:
Bild

53505
spaceman_t hat geschrieben:Im Osten gabs den bis zur Wende nicht. Eigentlich gabs da gar keine Pizza, auch keine Burger usw.
Ketchup war durchaus mal Mangelware und die Ananas für die Hawaii-Version gabs natürlich auch nur im Intershop.
Jetzt mach nicht alles schlecht. Die Auswahl war riesig:

- Bockwurst ohne Brot ohne Senf
- Bockwurst mit Brot ohne Senf
- Bockwurst ohne Brot mit Senf
- Bockwurst mit Brot mit Senf

Das hat man bewusst so mies produziert, um der Volksverfettung Herr zu werden. Allerdings haben wir hier nach der Wende deutlich schneller aufgeschlossen als im wirtschaftlichen Bereich. Man könnte sagen, daß wir ohne zu blinken links vorbei gefahren sind :D

Mir kam das manchmal so vor (und heute immer noch in Teilen), daß die Menschen nach Freiheit riefen, aber damit die Reise nach Malle und die neuen Joghurt Sorten beim Aldi meinten. Letztendlich ist es vielen leichter gefallen den Konsum anzunehmen als die Freiheit. Das mag sich böse lesen, ist es aber nicht. Und Dein Miracoli Beispiel ist gar nicht schlecht. Dieser ganze Convinience Scheißdreck ist so schön einfach, daß man nur zu gern darauf zurückgreift. Und wenn die Leute so "hungrig" nach neuem kommen, kannst Du Dir das Anfixen sogar sparen.

Wenn Du dann die Entwicklung von Adipositas, Metabolischem Syndrom, Diabetes und Folgekrankheiten anschaust, wird Dir einfach nur noch schlecht.

Die gehen direkt in die Abhängigkeit. Die Wertschöpfungsketten sind heute ganz neu sortiert:

1. Nestle & co.
2. Pharma

Dazwischen ist noch ein wenig medizinische Versorgung. Das rutscht aber in der Regel direkt in den Pharmabereich rein. Wenn Du Deine Altersvorsorge auf Grundversorgung und Pharma aufbaust, machst Du sicher wenig falsch :P

Wenn man in so eine Fertigpizza beißt, hat das ja wenig mit Genuss zu tun. Und dennoch kann man kaum aufhören. Ist das nicht sensationell gemacht? Die sind schon richtig gut. Da kann ich nur den Hut ziehen.
nix is fix

53507
Unwucht hat geschrieben:Als Nachtrag zur VLAmax Diskussion hier ein interessanter Artikel über Laktat für LD Trias:

http://alancouzens.blogspot.com/2007/08/interpreting-lactate-curves-for-ironman.html
Danke Unwucht :daumen:

Bei mir gab es heute Intervall Donnerstag. In meiner Rekomwoche durfte ich nur 50min laufen. Dafür waren 5 schnelle 30s Abschnitte drin mit 4 min easy dazwischen. Das hat sich sehr locker und gut angefühlt. Schade, daß nach 5 Durchgängen die 50s um waren :P

Diesmal war es richtig schwer nicht mal richtig reinzuhalten. Ihr kennt das sicher. Die Beine wollen dann einfach Abrieb an der Sohle verursachen. Sehr schwer dagegen anzukämpfen. Und dieser Kampf ist deutlich schwerer als die Einheit. Make a long Story short... geil war's :)
nix is fix

53508
leviathan hat geschrieben: Make a long Story short... geil war's :)
Wunderbar, da freue ich mich wirklich drüber! :nick:

Bei mir war es heute durchwachsen. Wollte 10km TDL machen (innerhalb 15km Lauf) und bin schon sehr müde in den Lauf gegangen. Hatte die letzten beiden Nächten nicht besonders viel geschlafen. Der TDL lief an und für sich gut vom Körpergefühl aber schon nach der Hälfte war eigentlich genug. Hab es dann nach 8km sein gelassen und bin nach Hause gejoggt. Die für heute Abend geplante Radeinheit lass ich auch sein und werde mich stattdessen aufs Sofa begeben und früh in die Heia gehen. Muss auch mal sein.

53510
Unwucht hat geschrieben:@Steffen ja hättest dir sicher mehr als nur eine Saisonpause verdient!
Die ist nicht notwendig. Nächste Woche ist Regeneration angesagt und ich steuere das bisher ganz gut.
10 Stunden Schlaf in zwei Nächten ist einfach zu wenig.
Unwucht hat geschrieben:Ziehst du voll durch zum M?
Das ist der Plan.

53511
Steffen42 hat geschrieben:Wunderbar, da freue ich mich wirklich drüber! :nick:

Bei mir war es heute durchwachsen. Wollte 10km TDL machen (innerhalb 15km Lauf) und bin schon sehr müde in den Lauf gegangen. Hatte die letzten beiden Nächten nicht besonders viel geschlafen. Der TDL lief an und für sich gut vom Körpergefühl aber schon nach der Hälfte war eigentlich genug. Hab es dann nach 8km sein gelassen und bin nach Hause gejoggt. Die für heute Abend geplante Radeinheit lass ich auch sein und werde mich stattdessen aufs Sofa begeben und früh in die Heia gehen. Muss auch mal sein.
Klingt nach einer guten Entscheidung. :daumen: War gestern auch müde und hab meinen Lauf an der absoluten Untergrenze der Paceempfehlung performt, danach gut Nachgefüllt und früh ins Bett. Hatte damit gerechnet, dass Deutschland eh rausfliegt. :D

Jetzt noch 3 1/2h Rad nach der Arbeit...Mit Frau von M. …. :klatsch: ....ich werd einfach um Gnade bitten, dass ich ihre Beine - irgendwann in einem schwachen (oder starken :teufel: ) Moment als Schnullibeine bezeichnet habe. :D

53512
Antracis hat geschrieben: Jetzt noch 3 1/2h Rad nach der Arbeit...Mit Frau von M. …. :klatsch: ....ich werd einfach um Gnade bitten, dass ich ihre Beine - irgendwann in einem schwachen (oder starken :teufel: ) Moment als Schnullibeine bezeichnet habe. :D
Dann viel Spaß und hoffentlich ist bei Euch schöneres Wetter als hier.

@Steffen: Schon irre wie uns Schlafmangel mittlerweile einschränkt und nachwirkt. Ich bin dann immer - neben lausiger Performance - richtig schlecht gelaunt. Ich hoffe, Du bist da gelassener :)
nix is fix

53513
leviathan hat geschrieben: @Steffen: Schon irre wie uns Schlafmangel mittlerweile einschränkt und nachwirkt. Ich bin dann immer - neben lausiger Performance - richtig schlecht gelaunt. Ich hoffe, Du bist da gelassener :)
Meistens - so wie jetzt - weder schlecht noch gut gelaunt. Gleichgültiger trifft es eher. Was in meinem Job nicht so gut ist :zwinker5:

53514
leviathan hat geschrieben:Bei mir gab es heute Intervall Donnerstag. In meiner Rekomwoche durfte ich nur 50min laufen. Dafür waren 5 schnelle 30s Abschnitte drin mit 4 min easy dazwischen. Das hat sich sehr locker und gut angefühlt. Schade, daß nach 5 Durchgängen die 50s um waren :P
:daumen:

leviathan hat geschrieben:Diesmal war es richtig schwer nicht mal richtig reinzuhalten. Ihr kennt das sicher. Die Beine wollen dann einfach Abrieb an der Sohle verursachen. Sehr schwer dagegen anzukämpfen.
Nein, das kenne ich nicht. Ich kenn nur das Gegenteil: Beine und Kopf wollen immer langsamer werden. :klatsch:

Ach ja, Intervall Donnerstag? Eigentlich sollte ich heute auch ran: 6x (2k VO2max / 2k rekom). Das wurde natürliich nichts, da ich zweimal mitten in einer Wiederholung abbiegen musste, mit NULL Watt. :peinlich:
HF-Messung war auch zum Teil komisch. :sauer:

Also wieder nur Schnulligekurbel: Ach ja, und formal muss ich ja nu mit ftp = 250 W rechnen, um nicht als Tiefstapler dazustehen. Ist natürlich größenwahnsinniger Quatsch, mit einer ftp fast auf dem Niveau von Chuck und IronMan zu rechnen, und nu werde ich noch mehr Workouts abbrechen müssen, aber :vertrag:

In dem Sinne wurden es dann 1:37 Rad @172 W (NP 197 W), darin 6x 3:40 @110%.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53515
leviathan hat geschrieben:Dann viel Spaß und hoffentlich ist bei Euch schöneres Wetter als hier.
Hat die meiste Zeit geregnet, aber so konnten wir easy Kurbeln und quatschen. Weil wir zu spät los sind, wurden insgesamt nur 3h:03 min bei mir und Garmin vermeldet „Trainingszustand unproduktiv“

#daswirdnix

53516
@Anti, ich hätte eine Frage:

Gibt es Frau Anti noch für dich jetzt und in absehbarer Zeit?

Wenn ich dich lese, nimmt Frau v. M. zunehmend Platz hier und bei dir ein, was ja völlig ok ist und dir offenbar viel Freude bringt. :) Falls du uns auf evtl. Partnerwechsel vorbereitest, vielen lieben Dank dafür, dass du dies so schonend hier rüberbringst. :D

Ich bin wahrlich schlicht im Geiste und habe irgendwann den Überblick verloren. Sorry und lieben Dank, falls du antworten solltest. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



53517
Antracis hat geschrieben:und Garmin vermeldet „Trainingszustand unproduktiv“
Das ist in der Regel einer Überlastungsmeldung mit Formabfall...nur so zur Info. Draufkloppen meist keine gute Idee, auch wenn ich von den Garmin-Werten nicht so viel halte.

Ich bin in ner astreinen POL Woche bisher. Locker Laufen und zweimal Intervalle (4x4min VO2max).

53518
Dirk_H hat geschrieben: Ich bin in ner astreinen POL Woche bisher. Locker Laufen und zweimal Intervalle (4x4min VO2max).
Bei mir ist es POL extrem. Laufen und Radfahren alles locker und jeweils eine Einheit auf dem Rad und beim Laufen mit 5x30s schnell. Das ist natürlich viel weniger belastend und Du gehst aus den Einheiten wie aus einem Regenerationslauf oder einer Rekomfahrt.

Deine VO2max Einheiten sind natürlich ein anderes Kaliber. Die kosten viel Fokus und hängen nach. Und man muss sich auch wirklich durcharbeiten. Dafür haben sie auch einen unglaublichen Effekt. Außerdem musst Du ja die ganzen schnellen Schuhe auch irgendwie ausführen :P
Auf jeden Fall viel Spaß noch in der Woche :)
nix is fix

53519
Ich konnte so lange nichtsmehr machen was länger als 30-40s war und >80-85% lag, dass das gerade einfach gejuckt hat. Auch um zu schauen wie weit der Körper wieder läuft. Bisher erstaunlich im grünen Bereich.
Über Tempi reden wir aber mal nicht, aber das ist auch erstmal egal.

Dauerhaft sollte ich das aber nicht machen. Das sind Ikaros-Einheiten.

53520
Hallo zusammen,
am Mittwoch habe ich nach der Arbeit noch meine lange Radfahrt antreten können und sogar draußen. Mit den Gewittern hatte ich großes Glück. Ich habe es immer vor mir hergetrieben bin immer wieder auf nasse Straßen gestoßen, habe aber selbst kaum was abbekommen.
So wurden es knapp über 160 km mit knapp über 1200hm in etwas über 5 Stunden mit dem Rennrad. Die Einheit war psychologisch sehr wichtig für mich. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich die Streckenlänge einigermaßen drauf hab. Außerdem hat es Riesenspaß gemacht in Gefilde vorzudringen, wo ich noch nie in meinem Leben war. Wenn die Nummernschilder unbekannt werden, die Ortsnamen lustig und die Biermarken an den Gaststättenschildern fremdartig, dann spricht das für eine gute Radtour :) Das war also nicht nur Sport um des Trainings willen sondern hatte auch Freizeitwert.

Gestern war ich nur eine Runde schwimmen, also fast Regenerationstag. Dafür heute morgen lockere 29km.
Jetzt schauen wir mal was der Tag noch so bringt.
Haut rein!

53521
Dirk_H hat geschrieben:Das ist in der Regel einer Überlastungsmeldung mit Formabfall...nur so zur Info.
Nicht ganz. Ist eine sehr unglückliche Bezeichnung, sowohl auf Englisch, wie auf Deutsch. Darüber habe ich schon endlose Diskussionen geführt.
Ja, Formabfall, das Training an sich kann aber durchaus "produktiv" sein, wenn jetzt die entsprechende Regeneration erfolgt. Wenn dann "unproduktiv" angezeigt wird, finde ich das verwirrend.

Vor einer ganzen Weile hatte DCRainmaker mal ein gutes PDF zu der Thematik verlinkt, hab es wiedergefunden:

https://www.dcrainmaker.com/images/2017 ... es-DCR.pdf

Ist halt ziemlich doof von Garmin, wenn sie solche Features ohne vernünftige Erklärungen ausrollt. Erzeugt immer mehr Verwirrung als Not tut.

Stryd macht das besser aus meiner Sicht. https://support.stryd.com/hc/en-us/arti ... 0039261374

53522
Dirk_H hat geschrieben:Ich konnte so lange nichtsmehr machen was länger als 30-40s war und >80-85% lag, dass das gerade einfach gejuckt hat. Auch um zu schauen wie weit der Körper wieder läuft. Bisher erstaunlich im grünen Bereich.
Ok, das ist natürlich nachvollziehbar. Wobei ich die ersten härteren Einheit besonders belastend empfinde. Da kann ich mit dem unschönen Gefühl der Qual noch nicht so richtig umgehen. Wenn Schmerz und ich dann Freunde geworden sind, sieht die Welt anders aus. Ich bin aber etwas nerdy und so fremdeln wir immer relativ lange. Aber wenn wir dann dicke Freunde geworden sind, geht die Post ab :nick:
Über Tempi reden wir aber mal nicht, aber das ist auch erstmal egal.
Machen Steffen und ich auch nicht. Hauptsache es fühlt sich gut an. Mit etwas Glück und Fleiß honoriert das auch irgendwann die Uhr :P
Dauerhaft sollte ich das aber nicht machen. Das sind Ikaros-Einheiten.
Da bin ich mir immer nicht so ganz sicher. Einerseits reichen ja deutlich weniger anspruchsvolle Einheiten, um einen super Sprung zu machen. Auf der anderen Seite hat sich der Körper auch irgendwann an die Belastung gewöhnt. Mich beanspruchen Veränderungen deutlich mehr als ein quantitativ und qualitativ dauerhaft hohes Niveau. Das gilt sowohl für den Kopf, aber auch für die Orthopädie. Tja, so sind sie, die Konservativen... halten jede Veränderung für großen Mist :D
nix is fix

53523
voxel hat geschrieben:Hallo zusammen,
am Mittwoch habe ich nach der Arbeit noch meine lange Radfahrt antreten können und sogar draußen. Mit den Gewittern hatte ich großes Glück. Ich habe es immer vor mir hergetrieben bin immer wieder auf nasse Straßen gestoßen, habe aber selbst kaum was abbekommen.
So wurden es knapp über 160 km mit knapp über 1200hm in etwas über 5 Stunden mit dem Rennrad. Die Einheit war psychologisch sehr wichtig für mich.
Warst Du in Richtung Spessart oder Vogelsberg unterwegs und hast dabei noch Teile der IM Strecke eingesackt?
Was mich auch interessieren würde, bist Du mit dem Zeitfahrrad oder dem Rennrad gefahren. Auf jeden Fall ist ein 33er Schnitt keine Spazierfahrt. Alle Achtung! Da hast Du ganz schön Durchhaltevermögen. Ich freue mich jetzt schon auf Deinen IM. Das wird sicher mega stark :daumen:
nix is fix

53524
leviathan hat geschrieben:Ok, das ist natürlich nachvollziehbar. Wobei ich die ersten härteren Einheit besonders belastend empfinde. Da kann ich mit dem unschönen Gefühl der Qual noch nicht so richtig umgehen.
Qual kann man auch ohne objektiv härtere Einheiten haben. Was das angeht bin ich nicht so ganz "außer Form". :zwinker4: Insofern bekomme ich jetzt direkt die Belohnung von der Uhr, denn da seh ich nun wenigstens mal wieso es wehtut. :peinlich:
leviathan hat geschrieben:Mich beanspruchen Veränderungen deutlich mehr als ein quantitativ und qualitativ dauerhaft hohes Niveau. Das gilt sowohl für den Kopf, aber auch für die Orthopädie. Tja, so sind sie, die Konservativen... halten jede Veränderung für großen Mist :D
Prinzipiell hast du schon recht. Abgeschossen habe ich mich immer mit langen mittel-harten Sachen. Bei den IVs ging es irgendwann einfach nicht weiter.

Naja, schauen wir mal. Ich wollte jetzt über 6min auf 8min Intervalle und dabei die Intensität senken. Hier und da mal was kurzes (200er/400er) würde mir allerdings auch nicht schaden. Aber Schritt für Schritt schauen was geht.

53525
Dirk_H hat geschrieben: Naja, schauen wir mal. Ich wollte jetzt über 6min auf 8min Intervalle und dabei die Intensität senken. Hier und da mal was kurzes (200er/400er) würde mir allerdings auch nicht schaden. Aber Schritt für Schritt schauen was geht.
Ich hatte im Rahmen der letzten Vorbereitungen immer ein abgewandeltes POL Training absolviert. Viel Volumen und langsam war gleich. Dazu kam dann jeweils 1x die Woche 30s Intervalle und 2min Intervalle. Die Pausen waren 2:30 bzw. 3min und zu Beginn sogar noch größer im normalen Dauerlauftempo oder auch mal etwas schneller.

Der Start waren in der Regel 6 Durchgänge mit Steigerung auf 10. Das war kein wirklich hartes Training. Die Verbesserung kam aber mindestens genauso wie bei harten 4x4 oder 4x8. Und wenn es dann mal zu einem TDL ging, war ohne jede weitere Vorbereitung bei 15km die 3:30er Pace hart, aber realisierbar. Durch das relativ anspruchslose Training war immer noch etwas im Tank. Man hätte das wirklich ohne Pause durchziehen können. Möglichkeiten der Steigerung wären dann vielleicht noch eine Verkürzung der Pausen oder eine Verschärfung der Tempi gewesen. Und wenn man sich auf ein bestimmtes Event vorbereitet hätte (z.B. Marathon) hätte man den langen Lauf ggf. mit einer EB versehen und dafür eine der Intervalleinheiten streichen können. Das war schon wirklich super.

Wenn am Ende der Intervalle klar war, daß noch locker 2 oder 3 gegangen wären, war das Tempo gut gewählt und ausreichend. Man neigt aber auch hier schnell zu mehr. Das ist das Risiko. Es ist aber leichter zu managen als bei normalen Intervallen. Am besten war es gar nicht auf die Uhr zu schauen und einfach locker und schnell loszulaufen. Die Beine haben von sich aus immer eine ganz passable und angemessene Pace gefunden.
Abgeschossen habe ich mich immer mit langen mittel-harten Sachen.
Wenn ich das retrospektiv betrachte, muss ich sagen, daß solche Einheiten einen sehr schnellen Boost bringen, der genauso schnell abflacht. TDLs haben sich bei mir gut als Formtest bewährt, aber weniger als Formgeber. Lange und harte Einheiten haben an dem Punkt auch nicht umsonst einen so hohen Trimp oder TSS. Daher finde ich so etwas wir Canova mittlerweile eher kritisch. Vielleicht sind wir auch einfach zu alt dafür :)
Die von mir beschriebenen Intervalle benötigen sicher etwas mehr Regeneration als ein normaler 60minütiger Dauerlauf. Aber eben auch nicht viel mehr. Und über die Zeit merkt man das.
nix is fix

53526
leviathan hat geschrieben:Warst Du in Richtung Spessart oder Vogelsberg unterwegs und hast dabei noch Teile der IM Strecke eingesackt?
Was mich auch interessieren würde, bist Du mit dem Zeitfahrrad oder dem Rennrad gefahren. Auf jeden Fall ist ein 33er Schnitt keine Spazierfahrt. Alle Achtung! Da hast Du ganz schön Durchhaltevermögen. Ich freue mich jetzt schon auf Deinen IM. Das wird sicher mega stark :daumen:
Hi Levi,
leider ist mein Zeitfahrrad noch in der Werkstatt, weil ich die Bremszüge wechseln lassen musste. Die lassen sich aber ewig Zeit und ich bin auf heißen Kohlen und kanns kaum abwarten die Maschine wieder abzuholen.
Da ich im äußersten Süden Hessens wohne bin ich noch nicht bis zur IM Strecke gekommen. Das würde ich gerne noch mal ausprobieren als "reconnaissance ride".

Meine Strecke hat an der Bergstraße angefangen bei Heppenheim in den Odenwald hinein über Fürth, Michelstadt nach Amorbach in Bayern, runter zum Neckar nach Eberbach, Hirschhorn und am Neckar entlang die Burgenstraße bis nach Heidelberg und dann die Bergstraße wieder hoch über Dossenheim, Schriesheim, Weinheim.
Schnitt war etwas niedriger, aber es war auch noch Potential aufgrund teilweise schlechter Strecke wegen diverser Baustellen vorhanden und leistungsmäßig war auch noch was drin.
Aber wie auch immer, ich freue mich auch unheimlich auf den IM. Mir macht dieses Zeitfahren auch extrem viel Freude. Ich würde nach dem IM vielleicht mal ein Zeitfahren anstreben. Dann spare ich mir die Schwimmerei und Lauferei - oder Duathlon das wäre ideal, aber ich habe noch nie einen Duathlon in der Nähe gesehen.

53527
Dirk_H hat geschrieben:Das ist in der Regel einer Überlastungsmeldung mit Formabfall...nur so zur Info. Draufkloppen meist keine gute Idee, auch wenn ich von den Garmin-Werten nicht so viel halte.


Ich halte von den Werten ehrlich gesagt weniger als nix. Die Angabe wird ja auch unterschiedlich noch erläutert…neulich schrieb Garmin „Unproduktiv“ und trainieren sie länger und öfter oder „unproduktiv“ weil „hoch Aerob“ zu gering…also insgesamt sollte ich eher härter trainieren. Und die Meldung kam nach einem Wochenende mit 12h Training in zwei Einheiten. :hihi:

Tatsächlich hab ich ein einziges Mal (aber nicht bei mir) die Meldung „Überlastung“ gesehen.


Außer die Angabe „Höchstform“…die stimmt natürlich bei Garmin. :D

53529
Isse hat geschrieben:@Anti, ich hätte eine Frage:

Gibt es Frau Anti noch für dich jetzt und in absehbarer Zeit?

Wenn ich dich lese, nimmt Frau v. M. zunehmend Platz hier und bei dir ein, was ja völlig ok ist und dir offenbar viel Freude bringt. :) Falls du uns auf evtl. Partnerwechsel vorbereitest, vielen lieben Dank dafür, dass du dies so schonend hier rüberbringst. :D

Ich bin wahrlich schlicht im Geiste und habe irgendwann den Überblick verloren. Sorry und lieben Dank, falls du antworten solltest. :)
Zumindest am letzten Wochenende fand die lockere 6stündige Radtour nebst uns beiden Triathlon-Irren sowohl mit Herrn von M. als auch mit Frau Anti statt. :wink:

Da Frau Anti zwar auf vielen Gebieten performt, aber außer bei lockerem Rad im Windschatten und Schwimmen (da ist sie ca. 10 x schneller als ich und 9 mal schneller als Frau v. M. ) nicht mithalten kann und will, eignet sich Frau v. M. als prosaisches Stilmittel in diesem Thread deutlich besser.

Also keine großen Änderungen geplant, Aber danke für Deine Neugier. :zwinker4:

:winken:

53530
Dirk_H hat geschrieben:Ok, und wieso hast du ihn angeführt?
Als ironische Kritik, weil ich das Training nicht unproduktiv fand. Und wenn ich mich zwischen meinem Gefühl und meinem Coach und Garmin entscheiden müsste, dann würde ich ziemlich sicher nicht auf letztes setzen.

53531
Antracis hat geschrieben:Als ironische Kritik, weil ich das Training nicht unproduktiv fand. Und wenn ich mich zwischen meinem Gefühl und meinem Coach und Garmin entscheiden müsste, dann würde ich ziemlich sicher nicht auf letztes setzen.
PS: Falls irgendwie unernsthafte Bemerkungen in diesem Thread verboten sein sollten, hab ich was nicht mitbekommen. Kann’s dann aber auch lassen!

53532
Antracis hat geschrieben:PS: Falls irgendwie unernsthafte Bemerkungen in diesem Thread verboten sein sollten, hab ich was nicht mitbekommen. Kann’s dann aber auch lassen!
War vielleicht nicht sofort als "unernst" zu erkennen. Insbesondere dann nicht, wenn man Dein Training über die letzten Wochen nicht verfolgt hat :wink:

Meine alte V800 sagte mit übrigens am Abend nach einem Marathon - ich war völlig breit - "Zeit für Bewegung". Ich hätte am liebsten der Toilettenspülung meine Antwort überlassen :P
Antracis hat geschrieben:Als ironische Kritik, weil ich das Training nicht unproduktiv fand. Und wenn ich mich zwischen meinem Gefühl und meinem Coach und Garmin entscheiden müsste, dann würde ich ziemlich sicher nicht auf letztes setzen.
Also ich bekomme schon gelegentlich Albträume und Schweißausbrüche, wenn die VO2max abkackt. Auch wenn es nur ein Tag ist und es sind 40 Grad. Wahrscheinlich hat der Coach mich deshalb auf TrainingPeaks manövriert. Ich gucke trotzdem heimlich bei runalyze :teufel:
nix is fix

53533
Antracis hat geschrieben:PS: Falls irgendwie unernsthafte Bemerkungen in diesem Thread verboten sein sollten, hab ich was nicht mitbekommen. Kann’s dann aber auch lassen!
Keine Sorge, ich geh jetzt wieder.
Mir ist das hier immer etwas viel "Ironie". Ein Punkt den du auch mal recht kritisch angeführt hast.

53534
leviathan hat geschrieben:
Meine alte V800 sagte mit übrigens am Abend nach einem Marathon - ich war völlig breit - "Zeit für Bewegung". Ich hätte am liebsten der Toilettenspülung meine Antwort überlassen :P
Meine Garmin hatte mir das auch mal, ich meine nach dem Mainz Marathon am frühen Nachmittag angezeigt. Da wolle ich die Uhr auch am liebsten aus dem Fenster schmeißen. Seit genau diesem Moment sind diese Features deaktiviert.

53535
Antracis hat geschrieben:Ich halte von den Werten ehrlich gesagt weniger als nix. Die Angabe wird ja auch unterschiedlich noch erläutert…neulich schrieb Garmin „Unproduktiv“ und trainieren sie länger und öfter oder „unproduktiv“ weil „hoch Aerob“ zu gering…also insgesamt sollte ich eher härter trainieren. Und die Meldung kam nach einem Wochenende mit 12h Training in zwei Einheiten. :hihi:
Grundlegend halte ich von den Angaben auch wenig bis gar nichts, und gerade "unproduktiv" ist wirklich extrem unglücklich benannt.

Aber in diesen speziellen Fall muss man Garmin imho dann doch zugestehen, dass sie ja nicht sagen, du sollst mehr trainieren, sondern dass du deinen Fokus mehr auf höhere Intensitäten verschieben solltest. Also eher kürzer und dafür härter. Und für den durchschnittlichen Hobby-Athleten, der sich nicht gerade auf einen Triathlon vorbereitet, würde der Tipp ja vermutlich sogar Sinn machen. Denn dein Fokus liegt ja aktuell tatsächlich stark auf Ausdauer und der hoch-intensive Bereich ist eher vernachlässigt.

edit
Das mit "Zeit für Bewegung" am Nachmittag nach einem Marathon hatte ich auch einmal. :motz: :hihi: Seitdem sind diese Bewegungs-Hinweise immer das erste, was ich bei neuen Uhren ausschalte...

53537
Dirk_H hat geschrieben:Keine Sorge, ich geh jetzt wieder.
Mir ist das hier immer etwas viel "Ironie". Ein Punkt den du auch mal recht kritisch angeführt hast.
Ich verstehe die Reaktion ehrlich gesagt nicht, Dirk.

Mir ist Deine Meinung und Erfahrung durchaus nicht unwichtig, aber ich halte nun mal von einer Trainingssteuerung nach den Angaben von Garmin Connect überhaupt nichts. Dafür sind die Rückmeldungen auf mein Training einfach zu regelmäßig offensichtlich unplausibel.

Weiterhin ist es halt einfach nicht so, dass Garmin inhaltlich meint, dass ich zu viel trainiere, sondern im Gegenteil sagt, "unproduktiv" weil "Belastungsfokus Hoch aerob zu gering". Sprich ich trainiere zu wenig intensiv nach Meinung des Programms, das ist keine Warnung vor Überlastung.

Wenn Du Kritik an Volumen und Methodik meines Trainings hast (haben ja voxel und levi beispielsweise kürzlich geäußert, jetzt mal zugespitzt gelesen...), können wir das gerne hier diskutieren.

Ich war zugegeben vielleicht etwas naiv davon ausgegangen, dass die Vorhersagequalitäten der Fenix so offensichtlich defizitär sind, dass man damit ironisch umgehen kann. Das heisst nicht, dass mir ein damit verknüpfter guter Rat von Dir nicht wichtig ist. Ich höre aktuell durchaus ziemlich genau und auch manchmal mit Sorge in mich rein, das gebietet einfach die aktuelle Trainingslast.

Sorry, wenn meine Antwort etwas angepisst rüberkam. Zumindest im zweiten Post schallte es aus dem Wald aber auch nicht nur entspannt heraus. :wink:

Man muss für mein dafürhalten das Echo jetzt aber auch nicht länger hinziehen, ich fände es sehr jedenfalls sehr schade.

Meine Ironie werd ich aber beibehalten, das bin ich den zahlenden Lesern hier schuldig. :D

Und ja, kritisch angemerkt hab ich das auch schon. Meist hab ich mich dann aber über etwas geärgert, was im Nachhinein nicht so wild war. Ich ärger mich halt schnell. Trotzdem bin ich noch hier! Liegt auch daran , dass man halt selten so viele Bekloppte auf einem Haufen findet.

:winken:

@Levi: Ich gugg in Runalyze gar nicht mehr rein...außer meine Frau sagt mir, dass die Kurve gestiegen ist. :D

53538
voxel hat geschrieben:Na ja ich glaube die Ironie gehört hier zum Faden wie Schweiss zum Training...
Herrlich diese Analogie oder? :zwinker5:
Yup. Die Ironie ist ja schon der Fadentitel. Sozusagen eine Form der Meta-Ironie :D

Von daher sagt der momentan Fadenälteste (nach Aussehen): nehmt Euch wieder in den Arm (Ihr seid ja geimpft) und weiter geht's. :daumen:

Training war heute bisher ein Krafttraining am Morgen und gerade ein 15km Dauerlauf. Am Abend werde ich noch ein wenig mit dem Rennrad rumgurken, hab bisher erschreckenderweise erst eine Radeinheit diese Woche.

Gestern wie angekündigt früh ins Bett, neun Stunden durchgeschlafen und heute frisch wie die junge Fa.

Edit: sehe gerade bei aktive User unsern geschätzen und meinen Freund Farhad. Damit ist geklärt, wer der Fadenälteste ist, sowohl in Lebensjahren als auch Aussehen :winken: :D

53539
Steffen42 hat geschrieben:Yup. Die Ironie ist ja schon der Fadentitel. Sozusagen eine Form der Meta-Ironie :D
Manchmal vergesse ich, dass wir alle nur 3-4mal trainieren. :D

Zu allem anderen auch vollste Zustimmung! Free Hugs für alle.

53540
voxel hat geschrieben:Manchmal vergesse ich, dass wir alle nur 3-4mal trainieren. :D
Die bisher ungeklärte Frage ist ja immer noch: "was ist eigentlich Training und was nicht?". Bis wir hier mal zum Ergebnis kommen, müssen wir weitermachen.

53541
Antracis hat geschrieben:Ich verstehe die Reaktion ehrlich gesagt nicht, Dirk.
Ich glaube sie wird einfach etwas überinterpretiert.
Tatsächlich ist das hier auf Dauer nicht so ganz mein Geschmack. Das ist wertneutral. Ich komm daher nur als gelegentlicher Gast vorbei und gehe dann auch wieder. That's it. Nicht mehr, nicht weniger, nichts zwischen den Zeilen.
Antracis hat geschrieben:Mir ist Deine Meinung und Erfahrung durchaus nicht unwichtig, aber ich halte nun mal von einer Trainingssteuerung nach den Angaben von Garmin Connect überhaupt nichts. Dafür sind die Rückmeldungen auf mein Training einfach zu regelmäßig offensichtlich unplausibel.
Dein Training steuert jetzt dein Trainer. Das ist gut so. Du solltest etwaige Kommentare hier behandeln wie deine Garmin-Angaben, ganz ehrlich.
Antracis hat geschrieben:Weiterhin ist es halt einfach nicht so, dass Garmin inhaltlich meint, dass ich zu viel trainiere, sondern im Gegenteil sagt, "unproduktiv" weil "Belastungsfokus Hoch aerob zu gering". Sprich ich trainiere zu wenig intensiv nach Meinung des Programms, das ist keine Warnung vor Überlastung.
Bei mir springt das Program auf unproduktiv, wenn die Last hoch wird. Es gibt dann zwar irgendwelche seltsamen Angaben, dass ich eventuell zu einseitig sei, aber aus meiner Sicht misst der dann bei mir immer zu hohe Last. Kann an mir liegen. Die kurze Warnung dazu wollte ich trotzdem abgeben bzw. habe ich abgegeben. Was er anzeigt habe ich auch gesehen und mit Absicht trotzdem geschrieben was ich geschrieben habe. Ist ja nun weder eine Boshaftigkeit noch eine persönliche Attacke das zu sagen, oder?
Antracis hat geschrieben:Wenn Du Kritik an Volumen und Methodik meines Trainings hast (haben ja voxel und levi beispielsweise kürzlich geäußert, jetzt mal zugespitzt gelesen...), können wir das gerne hier diskutieren.
siehe oben: du hast einen Trainer. Ich kann dazu nur Nonsense beitragen (kein Sarkasmus, keine Ironie). Ich kenne das Konzept nicht, ich kenne dich nicht wie dein Trainer und vorallem: Ich bin kein Trainer. Ich seh nur mal was so auf Strava auftaucht. Volumen ist krass, Intensität wäre mir mittlerweile auch zu krass (Rad kann ich nicht beurteilen, aber deine Koppelläufe sind vom Puls identisch oder intensiver als meine DLs und ich laufe nur und bin mit meinem Umfang/Volumen schon satt). Aber wenn dein Trainer das so angestrebt hat und für dich passt, dann ist es ideal.
Edit: Was andere dazu kommentiert haben weiß ich nicht. Ich schau hier nur mal rein, melde mich dann aber auch meist. Was dazwischen passiert sehe ich nicht. Wenn ich das hätte kommentieren wollen, dann hätte ich das getan. In dem Fall kam die Angabe und ich habe sie kommentiert, sorry. Aber wenn sowas nicht geht, dann weiß ich auch nicht.
Antracis hat geschrieben:Ich war zugegeben vielleicht etwas naiv davon ausgegangen, dass die Vorhersagequalitäten der Fenix so offensichtlich defizitär sind, dass man damit ironisch umgehen kann.
Sind sie auch, nehme ich an. Ich hab dir nur aus meinen eigenen Beobachtungen eine kleine Warnung geschickt. Ist das so schlimm?
Antracis hat geschrieben:Sorry, wenn meine Antwort etwas angepisst rüberkam. Zumindest im zweiten Post schallte es aus dem Wald aber auch nicht nur entspannt heraus. :wink:
Ich will dir da nicht in dein Fach reden, aber ich glaube du wartest auf sowas und reagierst dann auch so (jetzt mache ichs doch, sorry).

So, dann weiter gutes Gelingen allen beteiligten und unbeteiligten.

53542
Steffen42 hat geschrieben:Die bisher ungeklärte Frage ist ja immer noch: "was ist eigentlich Training und was nicht?". Bis wir hier mal zum Ergebnis kommen, müssen wir weitermachen.
Haha, wir finden ja schon bei sehr einfachen Fragen nicht immer einen gemeinsamen Nenner. Und jetzt kommst Du mit der Mutter aller Herausforderungen... der Glaubensfrage :P
nix is fix

53543
leviathan hat geschrieben:Haha, wir finden ja schon bei sehr einfachen Fragen nicht immer einen gemeinsamen Nenner. Und jetzt kommst Du mit der Mutter aller Herausforderungen... der Glaubensfrage :P
Hatte ja gesagt, ich bin ausgeschlafen und hellwach :D

53544
Dirk_H hat geschrieben:Ich glaube sie wird einfach etwas überinterpretiert.
Da wäre ich mir sogar ziemlich sicher. Wir haben uns eben angewöhnt - zumindest hier in diesem Faden - Themen nicht immer direkt, aber fast immer politisch korrekt und vielleicht auch ein wenig überhöflich anzusprechen. Die Ironie leistet da einen wichtigen Beitrag. In so einem Umfeld kann eine nüchterne und sicher auch richtige Bemerkung besonders ins Auge stechen. Das ist eben alles relativ.
Tatsächlich ist das hier auf Dauer nicht so ganz mein Geschmack. Das ist wertneutral.
Das ist auch gut und richtig. Für die meisten hier, und ich schließe mich ein, ist das eine Mischung aus 20% inhaltlichem Austausch und 80% Entertainment. Aber manchmal investiert man wirklich viel in die 20%. Von daher tun solche Aussagen dann doch mal ein wenig weh:
Du solltest etwaige Kommentare hier behandeln wie deine Garmin-Angaben, ganz ehrlich.
Ich glaube aber, daß die meisten hier in der Zeit ganz zu unterscheiden gelernt haben, was Ironie und inhaltlicher Beitrag sind. Zum Glück :)
Sonst würden die 20% versanden, weil sich dann niemand mehr Mühe geben würde, einen vernünftigen Beitrag zu liefern.
So, dann weiter gutes Gelingen allen beteiligten und unbeteiligten.
Dir auch. Und auch wenn ich mich wiederhole, ich freue mich sehr, wenn Du Dich immer mal wieder hierher verirrst :)
nix is fix

53547
Dirk_H hat geschrieben:

Ich will dir da nicht in dein Fach reden, aber ich glaube du wartest auf sowas und reagierst dann auch so (jetzt mache ichs doch, sorry).
Ich wollte das eigentlich nicht weiter eskalieren und finde auch, die Bezugnahme auf mein Fach wäre verzichtbar gewesen. Wenn Du das jetzt aber so schreibst, verstehe ich das so, dass Du mir hier eine kalkulierte Absicht unterstellst. Da das als These auch noch Gefallen findet, will ich nur klar sagen, dass ich das absichtlich sicher nicht so betreibe. Das Umgang mit Kritik nicht meine größte Stärke ist, werd ich sicher nicht bestreiten. Aber dabei darf man es dann auch gerne belassen. So wirklich persönlich braucht es dann nicht zu werden, das finde ich dann doch etwas too much.

53548
Um mal wieder etwas zum Thema Training beizutragen:

Heute morgen 1600m Schwimmen...Pace halte ich es mit Steffen und Levi, muss man nicht mehr drüber reden ab einem gewissen Alter! :D

53549
Steffen42 hat geschrieben:Nicht ganz. Ist eine sehr unglückliche Bezeichnung, sowohl auf Englisch, wie auf Deutsch. Darüber habe ich schon endlose Diskussionen geführt.
Ja, Formabfall, das Training an sich kann aber durchaus "produktiv" sein, wenn jetzt die entsprechende Regeneration erfolgt. Wenn dann "unproduktiv" angezeigt wird, finde ich das verwirrend.

Vor einer ganzen Weile hatte DCRainmaker mal ein gutes PDF zu der Thematik verlinkt, hab es wiedergefunden:

https://www.dcrainmaker.com/images/2017 ... es-DCR.pdf

Ist halt ziemlich doof von Garmin, wenn sie solche Features ohne vernünftige Erklärungen ausrollt. Erzeugt immer mehr Verwirrung als Not tut.
Habe mir das mal schnell durchgelesen. Der "Trainingszustand" setzt sich einfach nur aus "Fitness" und "Belastung" zusammen. Wie die Belastung zu Stande kommt ist dabei meines Wissens komplett egal. Mögliche Kombinationen und dazugehörige Bezeichnung, wenn ich mich nicht täusche:

Formverlust – Fitness runter, Belastung runter
Unproduktiv – Fitness runter, Belastung gleich
Überbelastung – Fitness runter, Belastung hoch

Erholung – Fitness gleich, Belastung runter
Formerhalt – Fitness gleich, Belastung gleich/hoch

Höchstform – Fitness hoch, Belastung runter
Formaufbau – Fitness hoch, Belastung gleich/hoch

Kein Zustand – zu wenig Angaben


Zum "Trainingseffekt": Da er aus der Herzfrequenz berechnet wird, ist der "anaerobe Trainingseffekt" (und somit die Empfehlung, wovon man mehr machen sollte im Training) meines Erachtens nur sehr begrenzt zu gebrauchen. Denn wenn der Puls nicht in Bereiche geht, welche die Uhr als "anaerob" ansieht, dann ist der anaerobe Trainingseffekt nur gering, auch wenn man noch so schnell – und damit anaerob(er) – läuft. 200er mit langer, passiver Pause haben z.b. praktisch keinen anaeroben TE. Je kürzer und aktiver man die Pause gestaltet (und je höher somit der Puls geht), desto höher der anaerobe TE, obwohl die Einheit dadurch eigentlich aerober wird.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

53550
alcano hat geschrieben:Habe mir das mal schnell durchgelesen. Der "Trainingszustand" setzt sich einfach nur aus "Fitness" und "Belastung" zusammen. Wie die Belastung zu Stande kommt ist dabei meines Wissens komplett egal.
Im Prinzip ist deren sogenannter EPOC auch nur ein TRIMP. Aufsummierte Belastungswerte über einen gleitenden Durchschnitt.

An und für sich sollte es machbar sein, dass man viel detailliertere Metriken mittels KI ermittelt. Datenbasis sollte ja groß genug sein.
Dann sollte aber auch eine vernünftige Beschreibung und vor allem eine präzise Handlungsempfehlung damit verbunden sein. So wie das jetzt umgesetzt ist, ist das nicht wirklich hilfreich. Vermisse das auch nicht, seit ich von Garmin weg bin.

Zurück zu „Laufsport allgemein“