Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

41451
Antracis hat geschrieben:Hat sie beim Vorbeischwimmen gesagt, sie zieht den Anzug aus, wenn Du dranbleiben kannst ? :teufel:
Nein. Ihrem Blick konnte ich selbst durch die Schwimmbrille entnehmen, dass meine nicht ausreichende Schwimmleistung stellvertretend für alle anderen körperlichen Ertüchtigungen/Qualitäten steht.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

41453
diagonela hat geschrieben: Nun noch zu unseren Wettkämpfern am Wochenende:

@Wolfgang: Ich wünsche dir heute eine stressfreie Anreise und dort eine gute Zeit. Ich drück dir so sehr die Daumen, dass das genauso toll wird, wie deine starke Vorbereitung es vermuten lässt. Viel Spaß, alles Gute und eine spitzenmässige Zeit. :daumen:

@Det: Deine Vorbereitung ist stark und eigentlich ohne Zwischenfälle verlaufen. Woche für Woche musste ich über deine Pensum und deine Stabilität staunen. Lass es jetzt so richtig krachen und hau einen raus. Alles Gute und viel Erfolg.

@Alcano: Für dein Marathon-Debüt sind die Daumen ganz besonders gedrückt. Du hast eine grundsolide, starke Vorbereitung absolviert und somit wirst du auch hoffentlich einen spitzenmäßigen ersten Marathon abliefern können. Ich wünsch dir maximalen Erfolg und vor allem ganz viel Spaß.

@Les: Sehr schön zu lesen, dass die Wade soweit wieder passt. Die restlichen Spannung wirst du hoffentlich auch noch loswerden. Dann steht einem tollen Marathon nichts mehr im Wege. Hab viel Spaß dabei, viel Erfolg und komm gut durch.

@Anti und Matthias: Auch wenn eure Vorbereitung nicht unbedingt das war, was es hätte sein können, so wünsche ich euch vor allem ganz, ganz viel Spaß dabei. Ich hoffe, ihr könnt die "Leidenszeit" auf ein absolutes Minimum begrenzen, könnt den Lauf geniesen und euch vielleicht selbst überraschen. Eine gute Grundlage bringt ihr ja mit und somit wird das schon werden.

@all: Allen anderen Wettkämpfern dieses Wochenende wünsche ich natürlich auch alles Gute (Dirk?, Kerkermeister). Und allen zu Hause gebliebenen wünsche ich eine schönes Frühlingswochenende. Genießt die Sonne.

Liebe Grüße

Sandra
Da schließe ich mich auch voll an :nick: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :nick: :hallo: :winken:

-------------------------------------

Momentan lese ich ja kaum mit, um mich nicht beeinflussen zu lassen :D
Naja, diese Woche wird jedenfalls wieder ganz komisch, wie hätte meine Oma gesagt :confused:
"Hinnerschi-Vörderschi" und die nächste dann wahrscheinlich noch skurriler, wenn der Fuß hält, leicht merk ich ihn immer mal, aber immer noch nicht "gefährlich". Mmmhh, die paar Wochen wird er doch noch halten... Schulterproblem (wahrscheinlich von der Arbeit) immer besser, Hüfte zwickt immer mal, dann aber auch wieder schnell weg. Ansonsten, so wild durchgewürfelt das Training auch ist, bis jetzt scheints zu funktionieren und ich bin fast wieder da, wo ich 2016 war, vielleicht fehlt noch max. 2% Tempo, vielleicht noch 5% Ausdauer. Jedenfalls deutlich besser als die letzten beiden Jahre :nick: . Naja, lassen wir uns mal überraschen …

… Achsoo, blöd ist jetzt nur, dass die diesmal keinen 3:00-PM haben. Naja, muss ich halt versuchen, das Beste draus zu machen, mich im Dunkeln nicht zu arg verunsichern lassen und nicht verlaufen, … … naja, spannend wird's so oder so :teufel:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

41454
Danke euch und auch von mir natürlich allen anderen Wettkämpfern* des Wochenendes ebenfalls viel Erfolg bzw. Spaß (je nachdem, was im Vordergrund steht)!

Ich hatte diese Woche nicht sonderlich viel Zeit und konnte deshalb auch etwas weniger laufen als geplant. So waren es bisher nur etwas über 30 km (verteilt auf 4 Tage) anstatt der geplanten etwas mehr als 30 km (habs mir nicht ausgerechnet, vermutlich ca. 40). Dabei habe ich aber zumindest versucht, mich ein wenig auf das Wetter am Wochenende vorzubereiten, indem ich mich immer für eine Temperatur ca. 10° unter der tatsächlichen angezogen habe. Das ist definitiv nichts, was ich regelmäßig brauche. :zwinker5: Die Sonne konnte ich leider nicht simulieren, von daher mal schauen wie sich das auswirken wird. Ich werde jedenfalls relativ vorsichtig angehen (voraussichtlich ca. 4:10 min/km) und mir bei den Verpflegungsstellen etwas mehr Zeit lassen als bei kühleren Temperaturen und bedecktem Himmel, um genügend zu trinken.

PS. Startnummer 1686


* Wettkämpferinnen natürlich auch, falls welche hier mitlesen
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41455
Von mir natürlich auch viel Glück, Erfolg und Spaß an alle Starter. Daumen sind gedrückt.
800m 2:05,20min (2012) 5km 17:18min (2017)
1000m 2:44,85min (2012) 10km 36:02min (2017)
1500m 4:20,17min (2012) HM 01:21:17h (2019)
3000m 9:37,16min (2011) M 03:07:09h (2019)

41456
@alcano: siehst du die Temperatur so kritisch? Meine Wetter-App sagt für den Start in Hannover 9 Grad und für 12Uhr 16 Grad voraus.
Gefühlt durch Sonne evtl. etwas mehr. Das ist doch gar nicht so verkehrt, vielleicht 2-3 Grad Zuviel, aber sonst?
Würde ich mir gar keinen Kopf drum machen, ehrlich gesagt.
Bild

41457
Kleiner Nachtrag, ich wünsche natürlich auch allen Läufern ausserhalb Hannovers viel Spaß und Erfolg!

Hab abgesehen von Berlin und Freiburg gerade nicht so wirklich auf dem Schirm was es noch so gibt. :zwinker4:

41460
Christoph83 hat geschrieben:@alcano: siehst du die Temperatur so kritisch? Meine Wetter-App sagt für den Start in Hannover 9 Grad und für 12Uhr 16 Grad voraus.
Gefühlt durch Sonne evtl. etwas mehr. Das ist doch gar nicht so verkehrt, vielleicht 2-3 Grad Zuviel, aber sonst?
Würde ich mir gar keinen Kopf drum machen, ehrlich gesagt.
Ich bin da ähnlich vorsichtig wie Alcano. Würde ich morgen einen Marathon laufen, würde ich nicht mit einer möglichen Bestzeit rechnen, sondern Zeitaufschläge von um die 3 Minuten vermuten (in dem hier relevanten Bereich, bei einem 4h Läufer deutlich mehr), bei gutem Pacing. Als Hauptproblem sehe ich die Sonneneinstrahlung. Wenn die Sonne wirklich knallt, macht das mehr als 2-3 Grad aus, das heizt einen, gerade in der letzten Stunde ziemlich auf und kostet Zeit. (Ich glaube, letztes Jahr vor HH hatten wir eine ähnliche Diskussion, die sah vor dem Rennen auch deutlich optimistischer aus als nachher. :D )

Eine Rolle spielt sicher auch, dass es einer der wärmsten Tage bisher dieses Jahres ist und die mangelnde Gewöhnung. Natürlich gibt es da individuelle Unterschiede, aber wenn ich mich nicht gerade als Hitzespezialist verstehen würde, wäre ich ähnlich vorsichtig, wie Alcano.

41461
Christoph83 hat geschrieben:@alcano: siehst du die Temperatur so kritisch? Meine Wetter-App sagt für den Start in Hannover 9 Grad und für 12Uhr 16 Grad voraus.
Gefühlt durch Sonne evtl. etwas mehr. Das ist doch gar nicht so verkehrt, vielleicht 2-3 Grad Zuviel, aber sonst?
Würde ich mir gar keinen Kopf drum machen, ehrlich gesagt.
Optimal wären ca. 5-7° und bewölkt. Das hängt aber auch ein wenig vom Leistungsniveau und Geschlecht ab, je tiefer das Niveau, desto höhere Temperaturen (Unterschiede von 2-3°) scheinen optimal zu sein und die optimale Temperatur für Frauen scheint ca. 1° über derjenigen für Männer zu liegen. 5° mehr machen ca. 1% (längere Laufzeit) aus, 10° mehr dann eher 2-3%. Ich würde für Hannover also grob ca. 5 s/km draufrechnen.

(Quelle: https://journals.plos.org/plosone/artic ... ne.0037407)
Antracis hat geschrieben:Als Hauptproblem sehe ich die Sonneneinstrahlung. Wenn die Sonne wirklich knallt, macht das mehr als 2-3 Grad aus, das heizt einen, gerade in der letzten Stunde ziemlich auf und kostet Zeit.
[...]
Eine Rolle spielt sicher auch, dass es einer der wärmsten Tage bisher dieses Jahres ist und die mangelnde Gewöhnung.
Das sind für mich auch die zwei entscheidenden Punkte, die kombiniert auf jeden Fall einiges ausmachen werden. :nick:
Antracis hat geschrieben:Natürlich gibt es da individuelle Unterschiede, aber wenn ich mich nicht gerade als Hitzespezialist verstehen würde, wäre ich ähnlich vorsichtig, wie Alcano.
Ich bin leider eher das Gegenteil eines Hitzespezialisten.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41463
alcano hat geschrieben:
Ich bin leider eher das Gegenteil eines Hitzespezialisten.
Ich auch, das war grammatikalisch unelegant von mir ausgedrückt. . Mir ist gerade, bei den lockeren Ampelintervallen zum Friseur, beim Warten im T-Shirt an der Ampel in der prallen Sonne, schon ziemlich warm geworden. :peinlich:

41464
Frau Anti ist ja ambitionierter an den HM rangegangen als ihr fauler Gatte, gute Leistungsentwicklung im Training und verletzungsf/Schmerzfrei, PB schien möglich - bis heute. Gab dann beim letzten 4km Lauf viel Knacken im Knie und stechende Schmerzen. Ich vermute ein Plica-Syndrom, wird vermutlich ein DNS werden. So ist das Läuferleben, so wirklich Lust auf einen Start hab ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr. Werden wir sehen. Vorwarnungen gab es übrigens nur gestern auf den letzten Kilometern (etwas knacken, keine Schmerzen), davor war nüscht.

41465
Viel Spaß und Erfolg allen Wettkämpfern. Alcano, ich bin sehr gespannt. Aufgrund der suboptimalen Temperaturen würde ich nicht zu weit sub3 pushen. Aber das hast du sicherlich auch nicht vor. Gute Beine für alle.

41466
alcano hat geschrieben:Optimal wären ca. 5-7° und bewölkt. Das hängt aber auch ein wenig vom Leistungsniveau und Geschlecht ab, je tiefer das Niveau, desto höhere Temperaturen (Unterschiede von 2-3°) scheinen optimal zu sein und die optimale Temperatur für Frauen scheint ca. 1° über derjenigen für Männer zu liegen. 5° mehr machen ca. 1% (längere Laufzeit) aus, 10° mehr dann eher 2-3%. Ich würde für Hannover also grob ca. 5 s/km draufrechnen.
Ich sehe mich auch nicht als Hitzespezialist, ganz im Gegenteil. Ich hasse es bei mehr als 20 Grad intensiv zu laufen.
Aber das die Temperatur soviel ausmacht, hätte ich nicht gedacht und denke bei mir passt das auch nicht wirklich.
Bin meinen ersten Marathon im Juni 2016 bei ca. 25° gelaufen (Start 20, Ziel knapp 30). Ergebnis war da eine 2:59h und ich denke auch bei besten Bedingungen wäre höchstens eine 2:55h drin gewesen. Aber vielleicht vertue ich mich da auch...
Wäre aber schlecht, dann hätte ich mich in 2 Jahren ja gar nicht verbessert (Düsseldorf 2018 2:51h)
Bild

41467
Hallo zusammen,
ich schließe mich den guten Wünschen für morgen an!

Wolfgang Du hast eine exzellente Vorbereitung hingelegt und ich wünsche Dir, dass Du in Rotterdam die wohlverdiente Ernte einfahren kannst. Ich erinnere mich gut an Rotterdam 2017, wo ich meine PB geholt hatte. Die Anreise ganz kurzfristig entschieden um 3 Uhr morgens und dann hatten wir den ersten warmen Tag des Jahres mit blauem Himmel Sonnenschein. Die Zuschauer, die vielen Mitläufer und die Strecke haben trotzdem ein relativ schnelles Laufen ermöglicht. Über die Brücken wird man durch die Stimmung getragen, am Ende ist es immer hart, aber in den Einzelduellen kann man sich noch für ein schnelles Finish motivieren. Viel Erfolg!

Ebenso alcano, Du hast hier eine Mustervorbereitung hingelegt überlässt nichts dem Zufall. Ich wünsche Dir ein gelungenes Debut mit einer positiven Überraschung!

Det und les: Lasst es krachen morgen! Ich war immer wieder beeindruckt von Euren Wochen. Gerade altersgemäß Topleistung! Ich wünsche euch das Allerbeste!

Dennis läuft heute wohl einen 10er. Dir auch viel Erfolg!

Ich hatte mich angemeldet und auch eine Entlastungswoche eingelegt. Das hat mir (mental) aber gar nicht gut getan, der Killerfokus ist verloren gegangen, ich hab zugenommen und ich hatte ständig Angst, nach dem 10er drei Tage nicht laufen zu können und so den wichtigen 35er mit EB am Wochenende zu verlieren und womöglich die erste Qualitätseinheit in der nächsten Woche obendrein. Außerdem hätte ich am Tag vor dem 10er auch pausieren müssen, wenn ich eine anständige Leistung beim Wettkampf erwarten wollte. Das waren zu viele Opfer.
Also habe ich gestern beschlossen 10er doch sein zu lassen. Bin spät abends nochmal 15 gelaufen und quäle mich morgen über die 35. Die 10 kann ich immer alleine auf der Bahn machen.
Interessanterweise habe ich durch das etwas lockere Training in den letzten Tagen eine Absenkung des Ruhepulses erlebt. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat die Uhr mehrmals nur 30 Schläge im Tief gemessen. Klare Anzeichen für zu viel Ruhe, dann geht's meinem Körper zu gut, das würde ihm so passen. Also jetzt heißt es wieder ranklotzen!

41469
Die sehr unterschiedlichen Herangehensweisen haben diese Vorbereitung besonders interessant gemacht. Ich bin bei jedem einzelnen Starter hier im Faden sehr neugierig wie das ausgeht. Ich bin aber auch wirklich in jedem einzelnen Fall sehr optimistisch. Die Formentwicklungen waren beeindruckend. Und klar, bringt jeder so das eigene Gewürz in die Suppe. Der eine ist völlig diszipliniert am Plan, der nächste macht auf einmal alles anders und fügt dem eh schon anspruchsvollen Lauftraining noch ein paar Einheiten in der Badehose oder auf dem Rad hinzu, ein weiterer glänzt durch völlig verrückte Experimente...


Bei Anti und Matthias finde ich die Ausgangssituation diesmal sehr interessant. Es gibt sicher Ambitionen. Aber es gibt keinen Druck. Egal, was passiert, beide können nur gewinnen :nick:

Und lasst Euch alle nicht vom Wetter kirre machen. Egal an welcher Startlinie Ihr steht, alle dort haben die gleichen Bedingungen. Ich wünsche Euch viel Erfolg. Für die Marathonis darf sicher bis km 30 auch noch so etwas wie Spaß mitlaufen. Aber sorry... nicht wundern, wenn Ihr bei km 37 nicht mehr in Farbe sehen könnt und der Horizont verschwimmt. Dann seid Ihr voll on track :D

Also haut rein :daumen:
nix is fix

41470
lespeutere hat geschrieben:Mein junger Freund, ich bin seit diesem Jahr M35... :wink:
ich M40... :)
jaja, die Zeit vergeht.

Alles Gute den morgigen Läufern.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

41473
Ich bin jetzt übrigens in Hannover im Hotel, Startnummer ist abgeholt, Nationalität und Startblock geändert. Jetzt gleich noch Abendessen und dann gehts auch schon bald ins Bett (möchte spätestens um 9 schlafen, der Wecker steht auf 5, damit genug Zeit zwischen Frühstück und Wettkampf liegt).

41474
lespeutere hat geschrieben:Keine Ahnung. Vielleicht haben sie als Kriterien für Block A Teilnehmer der Landesmeisterschaft oder PB unter 3:00 h?
Hättest einfach ändern lassen können. Kannst vermutlich immer noch.

41477
alcano hat geschrieben:Bevor das vergessen geht: natürlich auch leviathan viel Erfolg morgen auf seiner Hausstrecke!
+1

@Levi, was die Wärme angeht und die gleichen Bedingungen für alle: das ist wohl ein bisschen der Unterschied zwischen Dir als so gut wie immer potentiellem Sieg- oder zumindest Treppchenläufer und zB mir morgen, der ich primär gegen mich und die Uhr laufe. Ob ich nun bei Wärme 30 s weniger verliere als die ersten 10 ist (leider :wink: ) recht belanglos.

Immerhin jetzt Block A.. :D

41478
lespeutere hat geschrieben:Immerhin jetzt Block A.. :D
:daumen:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41479
Auch von mir danke für die guten Wünsche und die Ermutigungen für den WK. Meine Startnr.: 1722 (Block B). Habe bisher in dieser Woche auch so um die 30 lockere KM absolviert. DI. schon MRT-Intervalle u. danach ganz easy kürzere Einheiten zwischen 2 (heute) und maxim. 10km.
Werde heute natürlich auch früher zu Bett gehen, da ich sehr früh raus muss (reise erst morgen an).
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

41480
Allen Startern morgen gute Beine und das erreichen der persönlichen Ziele!

Ihr seid ja allesamt beeindruckend drauf, da wird doch die eine oder andere PB fallen.

Ich werde in Hannover den HM laufen, aber durch meine Teilnahme am 6h Lauf in Münster hatte ich keine zielgerichtete Vorbereitung.
Egal, ich mag Hannover, aus irgendeinem Grund ist das Wetter immer sehr schön (sprich zum Laufen zu warm).

Ausserdem laufe ich wieder in Verkleidung,da bin ich mir auch nicht sicher, macht mich das schneller (viel Zuspruch und Anfeuerung) oder lenkt das mehr ab (viel Zuspruch und Anfeuerung) ;-). Und ja, ich gehe auch gleich ins Bett.

Bis Morgen!
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

41481
Lasst es morgen alle richtig krachen und holt alles raus was im Tank ist. Wünsche gute Beine viel Adrenalin, Quälbereitschaft und fragt Euch nicht warum, sondern sagt Euch „Ich darf es, ich will es und ich kann es !!!“
Z

41482
Moin. Oh, der Levi ist mir irgendwie durchgerutscht. :peinlich: Ich wünsche dir, Heiko, natürlich auch ein gutes Gelingen. Bevor die Wettkämpfer von der großen Bühne auf diese hier wechseln, noch schnell meine Woche:

- 3x Schwimmen: 6800 m, davon 1x mit 50x 25 m (20'' Rest)
- 7x Laufen: 95 km, mit 2x Q und 2x Recovery (45' Jogging)

- Q1: 6x 1000 in 3:41
- Q2: 3x 1500 @3:48 - 3:44 - 3:45 (400 TP) + 3x 200 in 35 - 37 - 38''

Bin jetzt 10 Tage infolge gelaufen, teils aus der "Not" heraus (beruflich sowie Kurzurlaub), teils war mir danach. Einerseits ein schönes Gefühl, mal wieder eine Woche mit so vielen km auf dem Tacho zu haben - das hatte ich seit Jahren (!) nicht. Andererseits war es den Q-EInheiten nicht dienlich. Und andere Sachen (Rad und Kraft) sind unter den TIsch gefallen. Kurz noch zu den Qs:

Q1 im Urlaub nüchtern vorm Frühstück. Beine waren müde von den vielen Lauftagen/km, und ich bin dann blind die Vorgabe (5k-pace) gelaufen. Bei der Auswertung total überrascht, dass es 3:41 waren. (Der letzte 1000-er sollte schneller, wurde er aber nicht, da gegen den Wind und die Beine nicht wollten. Oder anders gesagt: weil ich die ersten 5 Wdh zu schnell lief :peinlich: .)

Q2 erneut mit müden Beinen los. Hatte dann gehofft, dass es ähnlich wie Q1 läuft, aber es fiel mir total schwer überhaupt ~3:45 zu halten. War kurz davor, die Einheit abzubrechen. War auch insgesamt müde. Hab deshalb schweren Herzens beschlossen, meine heutige Rennradfahrt abzusagen und dafür nur 45' regenerativ zu laufen. Besonders ärgerlich, da ich Freitag schon wegen Regen nicht konnte. Aber lag ja an mir und den Umständen, man kann halt nicht auf 2 Hochzeiten tanzen. Aber die Radblöcke kommen ja noch.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

41484
Die Bedingungen waren echt brachial heute. Glückwunsch an alle Finisher!

dkf läuft gleich noch den 10er. Die werden komplett gegrillt. Bitter.

41486
Bevor die Berichte der „echten“ Wettkämpfer eintreffen, schnell mein Kurzbericht:

Es ist eine doch eher ernüchternde 1:33:29h geworden. Dass es aufgrund der Schmalspurvorbereitung keine PB wird, war absolut klar, aber eine Zeit um die 1:30h hatte ich eigentlich schon als realistisch angesehen. Aber irgendwie war das heute nicht mein Tag, viel zu warm (zumindest wenn 99% der Vorbereitung bei winterlichen Temperaturen stattfand), von Anfang an eher müde Beine, und da schnell klar war das die sub90 eh nichts wird auch leichte Motivationsprobleme beim Kampf um die goldenen Ananas das aller letzte Quäntchen Leistung aus mir heraus zu holen. :peinlich: Gerade beim letzten Punkt hat auch nicht geholfen, dass aus diversen Gründen mein Stryd vollkommen falsch kalibriert war (mir haben am Ende fast 500m gefehlt) und die Uhr mich noch viel langsamer gemacht hat, als ich eh schon war... :klatsch:

Aber gut, das wichtigste ist aber sowieso: Ich hatte während des Lauf nicht den Ansatz irgendwelcher orthopädischen Probleme. Sieht also weiterhin danach aus, als wäre der Mist nun endgültig vorbei. :nick: So gesehen überwiegt am Ende also doch das positive. :)

Viele Grüße, schon mal Glückwunsch an alle anderen Finisher und #NeverStop,
Matthias

41487
Für mich persönlich war heute ein guter Tag:

alcano vor dem Start noch kurz gesprochen, was mir Selbstvertrauen verliehen hat. Im Ziel dann auch noch mal kurz, ich fand's schön, dass wir uns, wenn auch kurz, mal persönlich kennengelernt haben.

Dann noch Dirk an der Strecke gesehen.

Gelaufen bin ich 2:51:45 (1:25:25 / 1:26:20) und damit natürlich megazufrieden, 46. Mann, 15. AK M35, Frauen waren natürlich einige vor mir, somit wahrscheinlich so ca. 60. Gesamt.

41488
Dartan hat geschrieben:Bevor die Berichte der „echten“ Wettkämpfer eintreffen, schnell mein Kurzbericht:
Dem schließe ich mich an: :nick:

Bei mir waren es 1:33:12. Bin weder enttäuscht noch wirklich zufrieden, im Großen und Ganzen wie befürchtet. Vom Herzkreislaufsystem her wäre viel mehr drin gewesen, insofern hat mir heute die Wärme auch nicht zugesetzt, weil ich immer komfortabel unter der Schwelle laufen konnte. Vom Belastungsgefühl oberhalb der Beine war das flottes Joggen. Es fehlte aber einfach laufspezifische Kraft/Tempohärte, was bei weniger als 30 Wochenlaufkilometenr in den letzten 6 Monaten und nur einem „langen“ Lauf über 21km nicht verwundern darf. Vom Gewicht zu schweigen. Muskulär hab ich schon ab Km 8 kämpfen müssen und ab 15/16 gings dann brutal nach unten, meine vordere Oberschenkelmuskulatur ist ziemlich zerstört und fühlt sich eher nach Marathon an. Musste immer wieder dagegen ankämpfen, aus dem WK-Mode ins Joggen zu fallen und natürlich war es auch schwer, für so eine Zeit im Finish die letzten Reserven zu mobilisieren.


Insofern mein zweitschlechtester Halbmarathon und VDOT sogar unter 48, nur beim Debüt war ich langsamer. . Ein Ziel des aktuellen Trainings war ja zu testen, wie weit ich mit wenig Laufumfang komme und das weiß ich jetzt. Wenn man schon mal 8 Minuten schneller war und diese Pace im Marathon gelaufen ist, tut das schon etwas weh, aber ich bin ja kein Läufer mehr, insofern geht das schon O.K.

Jetzt schaue ich nach vorne und werde die Laufumfänge in den nächsten Monaten sanft anheben und auch die Lauflänge ausbauen und viel Radfahren. WK plane ich gezielt nicht mehr dieses Jahr, aber ein VDOT über 50 will ich schon nochmal erreichen und dazu muss ich ja noch irgendwas laufen.

Edit: Les: Glückwunsch! Geiler Lauf, sehr gut bei den Bedingungen. :daumen:

@Matthias: Auch Glückwunsch, schön Dich getroffen zu haben. :)

PS: Frau Anti konnte leider nicht starten, Knie war besser aber nicht ratsam, über 21km auszubelasten. First-World-Problems, aber dennoch scheiße.

41489
Ich wusste ja, dass ich extrem hitzeempfindlich bin. Wie stark ich das gemerkt habe, hat mich dann aber doch auch selber überrascht (genug getrunken unterwegs habe ich - dachte/denke ich zumindest).

Saß im Ziel erstmal eine Weile zitternd rum, nachdem ich ca 1.5 Liter getrunken und bisschen was gegessen hatte. War glaube ich eine hohe 3:15 am Ende, passt also perfekt zum Thread.

41491
totti1604 hat geschrieben:@alcano die Zeit passt. Wenn die Zwischenzeiten passen waren die letzten beiden KM nichts mehr im Tank.
Die passen für 35-Ziel nicht, das waren jeweils mittlere bis hohe 5er-Zeiten (eine tiefe 6er).

41492
Herzlichen Glückwunsch Les, stark :daumen: :respekt: :daumen: :hallo:

Schade für die anderen, es kommen sicher wieder andere Zeiten. Ich weiß noch wie es letztes Jahr in Würzburg war. Irgendwie von Anfang an schwere Beine. Dann ist es sehr warm geworden, ich kam absolut nicht in Schwung und wurde immer schwächer. Bin dann mit 1:34 an der HM-Marke raus (weiter zu machen wäre, glaub ich, "Selbstmord" gewesen). Aber es kommen bessere Zeiten, momentan hab ich zumindest ein gutes Gefühl, dass sie wieder da sind, kann aber auch trügerisch sein... Woche kommt gleich :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

41493
Insgesamt fast 95km:

Mo: 17km - 4:42, dabei in der Mitte 5km in 4:12
Di: 12km - 4:31 (dabei 10km im 4:26er-Schnitt)
Mi: 6,7km - 5:12
Fr: 14,5km - 5:02, darin 6x1km im 3:42,5er-Schnitt, TPs 530, 570, 720, 580, 600m zwischen 6:42 und 7:31.
Sa: 30km - 4:52
So: 14km - 5:09 (ca. 110hm)

Normalerweise hab ich sowas andersrum gemacht, also IV Di. oder Mi. und den Lauf mit dem MRT-Anteil Fr. vor dem langen am Sa.
Also hinnerschi/vörderschi, verkehrt herum. Geschadet hat es glaub ich nicht, mal schauen wies weiter geht … :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

41494
lespeutere hat geschrieben:Für mich persönlich war heute ein guter Tag:

alcano vor dem Start noch kurz gesprochen, was mir Selbstvertrauen verliehen hat. Im Ziel dann auch noch mal kurz, ich fand's schön, dass wir uns, wenn auch kurz, mal persönlich kennengelernt haben.

Dann noch Dirk an der Strecke gesehen.

Gelaufen bin ich 2:51:45 (1:25:25 / 1:26:20) und damit natürlich megazufrieden, 46. Mann, 15. AK M35, Frauen waren natürlich einige vor mir, somit wahrscheinlich so ca. 60. Gesamt.
Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch! Hat mich sehr gefreut, dich noch kurz zu sehen vor dem Start und natürlich noch mehr, dass ich dich danach erst im Ziel gesehen habe (abgesehen von den ersten paar Kilometern von hinten) und du ein solch geniales Resultat erzielt hast! :daumen:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41495
alcano hat geschrieben:Ich wusste ja, dass ich extrem hitzeempfindlich bin. Wie stark ich das gemerkt habe, hat mich dann aber doch auch selber überrascht (genug getrunken unterwegs habe ich - dachte/denke ich zumindest).

Saß im Ziel erstmal eine Weile zitternd rum, nachdem ich ca 1.5 Liter getrunken und bisschen was gegessen hatte. War glaube ich eine hohe 3:15 am Ende, passt also perfekt zum Thread.
Alkoholfreies Bier trinken, Ziele korrigieren und weiter machen. Das weiß ich aus Erfahrung... :)

41496
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle Wettkämpfer!

@Les Das war echt stark!

Für alle, die ihre Ziele nicht erreichen konnten: Kopf hoch, der nächste Wettkampf will auch gelaufen werden.

@me Ging eigentlich gut los, schnell in den Rythmus gekommen und bei Kilometer 6 haben mich die 1:30 Pacer aufgesammelt.
Mit denen bin ich wie geplant dann durch Hannover gelaufen und wir hatten viel Spaß.

Aber die Wärme und auch im späteren Drittel der Wind sorgten dann dafür, dass ich meine gewünschte Pace nicht durchbringen konnte.
Bei Km 15 musste ich ein wenig abreißen lassen, aber einen richtigen Einbruch hatte ich nicht. So kam ich dann mit für mich ganz guten 1:32:22 ins Ziel. So konnte ich noch ein wenig die Sonne genießen, nochmal durchs Messezelt (den Stand mit der Schokoladenfontäne kann ich nur empfehlen :D ) und dann mit der Bahn wieder in die Heimat.

Nächstes Jahr gerne wieder, vielleicht kriege ich dann ja auch eine vernünftige Vorbereitung hin.
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

41497
lespeutere hat geschrieben:Gelaufen bin ich 2:51:45 (1:25:25 / 1:26:20) und damit natürlich megazufrieden, 46. Mann, 15. AK M35, Frauen waren natürlich einige vor mir, somit wahrscheinlich so ca. 60. Gesamt.
:geil: :daumen: :geil:

:party:

Herzlichen Glückwunsch zur Superzeit mit geilen Splits!

@alcano, darth, anti Sisalbaum: Schade. Bei alcano tut's mir besonders leid, da die letzten Q-Einheiten wirklich Klasse aussahen.

@me. Na ja. Die ersten 3 Tage wegen Dienstreise immer nur so 8 - 10 km vorm Frühstück gejoggt, dann eine wannabe-q-Einheit für Kraftsportler am Donnerstag, am Freitag ausgeruht, und am Samstag wegen Bauchschmerzen nach nur 4 km @5:30 umgedreht. :peinlich:
Auch heute reichte es dann wieder nicht für nen 40er. :klatsch:
Iss aber auch egal, da ich eh keine Wettkämpfe mehr laufe. :nick:
Somit insgesamt:
Do: 21,1 km @4:40, darin 12 km @4:24 - wellig
So: 36,1 km @5:04 - wellig
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

41498
Hey Alcano, war das heute nicht Dein erster Marathon? Also dazu Glückwunsch, Du hast es ins Ziel gebracht und das ist verdammt viel wert.
Hitzeempfinligkeit ist glaube ich sehr individuell und ich bin da auch äußerst anfällig, deswegen erahne ich wie bitter es Dir heute ergangen ist.
Bin am Freitag noch lang lang unterwegs gewesen (und damit meine ich nicht die Streckenlänge) und heute war es selbst im Singlet nicht frisch, so ein Umschwung ist auch nicht jedermanns Sache. Um so mehr Respekt habe ich vor Les Leistung. Echte Kracherzeit - bei etwas weniger Wärme hättest Du bestimmt nen Viererschnitt durchgebracht. Hut ab !!!
Wie war es mit dem Wind in Hannover?
Hoffe ihr nehmt euch in den kommenden Tagen noch die Zeit für ausführliche Berichte!?
Schönen Sonntag wünscht Z

41499
Mein Wettkampf ist eigentlich relativ schnell erzählt. Aufgrund des Wetters wollte ich bewusst vorsichtig loslaufen. Das hieß konkret: mit 4:10 min/km. Deshalb war auch von Anfang an klar, dass ich nicht mit lespeutre mitlaufen könnte. Ich war aber die ersten Kilometer nur einige Meter hinter ihm, bis er dann langsam immer schneller wurde und davonzog.

Meine ersten ca. 12-13 Kilometer fühlten sich sehr locker an und ich musste mich immer wieder bewusst etwas bremsen, um nicht Richtung 4:05 min/km zu rutschen. Ich nahm wie geplant kurz vor dem Start, nach ca. 20 Minuten und nach ca. 1 Stunde ein Gel zu mir (danach keine mehr, ging nicht), dazu an jeder außer einer Station während des ganzen Marathons abwechslungsweise Wasser (meist zusätzlich noch über den Kopf) und Isogetränk (das ich im Training getestet hatte). Es gab alle 2.5 eine Verpflegungsstation, jeweils entweder nur mit Wasser oder mit dem ganzen Gedöns, das es da so gibt. :zwinker5: Anfangs trank ich noch im Laufen (vermutlich so 1 dl pro Station), irgendwann so ab km 15 (weiß es nicht mehr genau) dann jeweils im Gehen, damit ich einen kompletten Becher (meist gut gefüllt, also knapp 2 dl) zu mir nehmen konnte. Ab km 30 oder so blieb ich dann jeweils stehen und trank öfter auch mal 2 Becher.

So nach einer Stunde wurde es langsam aber sicher deutlich härter. Da habe ich dann auch angefangen, etwas regelmäßiger auf den Puls zu schauen, der zu dem Zeitpunkt teilweise schon an den 90% HFmax kratzte. Das ist jetzt nicht unbedingt der Bereich, in dem er sich nach 15 km eines Marathons befinden sollte. Von km 15-20 fühlte es sich dementsprechend auch schon nicht mehr nach sonderlich viel Spaß an, ich schob es aber vor allem darauf, dass ein Wettkampf auch einfach selten sonderlich viel Spaß macht. :D Beim Halbmarathon bin ich trotzdem noch genau in einem 4:10er-Schnitt durch. Ich wusste aber zu dem Zeitpunkt genau, dass ich dieses Tempo auf keinen Fall würde halten können. Allerdings machte ich mir noch Hoffnung darauf, unter 3 Stunden zu bleiben. Dafür hätten mir ab dem Zeitpunkt ja sogar durchgehend Kilometerzeiten von 4:20 gereicht. Also nahm ich (schon ab km 21) bewusst etwas raus und lief mit Zeiten um 4:15 weiter. Km 23 (4:27) und 24 (4:45) waren sogar nochmal deutlich langsamer, weil ich erst an der Verpflegungsstation ging, um in Ruhe trinken zu können und danach Seitenstechen bekam und noch etwas mehr gehen und kurz stehenbleiben musste, damit ich das wieder loswurde.

Bis zur Erfrischungsstation bei km 27.5 habe ich dann wirklich versucht, sauber und schnell weiterzulaufen. Dann gab ich aber jegliche Zeitziele erstmal auf, weil ich gemerkt habe, dass es heute einfach nicht drin lag für mich. Von km 20-27.5 lief ich im Schnitt 4:20 min/km mit einem Durchschnittspuls von knapp über 90% HFmax und einem Maximalpuls von knapp 94% und so fühlte es sich auch an: die Beine hätten schneller gekonnt, der Rest des Körpers war aber so überhitzt, dass das einfach nicht ging. Die ersten 15 km lagen im Schnitt (und vom Maximum her) übrigens genau 10 Schläge über den 15 km von vor 1 1/2 Wochen, die ich zudem knapp 5 s/km schneller gelaufen war.

Kurz danach habe ich noch Dirk gesehen (vielen Dank nochmal für die kurze Unterhaltung und das Wasser!) und bin dann den Rest der Strecke so gut es halt ging zu Ende gelaufen. Dabei gab es immer wieder mal kurze Gehpausen, wenn ich gemerkt habe, dass ich wieder am Überhitzen war und die oben schon erwähnten Stehpausen an den Verpflegungsstationen. Der Puls lag dabei bis km 37 immer noch fast permanent über 85%, erst danach musste ich noch mehr rausnehmen, weil ich auch die Intensität nicht mehr halten konnte. Ich habe mir unterwegs ein paar Mal überlegt auszusteigen, mich dann aber doch immer relativ schnell dagegen entschieden, weil ich ja wusste, dass es auf jeden Fall trotzdem noch eine gute Zeit wird und weil ich diese Vorbereitung und diesen Wettkampf nicht mit der einzigen Entscheidung abschließen wollte, die ich im Nachhinein wohl tatsächlich bereut hätte.

So quälte ich mich dann noch ins Ziel, mittlerweile zusammen mit den Halbmarathonis auf der Strecke, denen ich versuchte möglichst nicht im Weg rumzuschleichen, was nicht immer ganz einfach war. Irgendwann habe ich dann sogar noch ein neues Zeitziel zur Motivation gefunden (sub 3:15) bzw. als klar war, dass ich das nicht schaffen würde sub 3:20, das ist eh viel cooler. :D

Mein Fazit: Die Vorbereitung war für mich von Umfang und Intensität ziemlich perfekt. Viel länger hätte sie nicht dauern dürfen, da bin ich mir ebenfalls ziemlich sicher. Ich hätte aber vermutlich schon ca. 3 Wochen vor dem Wettkampf mit dem Hitzetraining anfangen müssen und dieses noch etwas "krasser" gestalten müssen. Zudem hätte ich heute von Anfang an noch etwas langsamer laufen und mehr trinken müssen. Wenn ich geahnt hätte, wie stark ich auf die Wärme (und Sonne) reagiere, hätte ich das tatsächlich auch getan. Von daher mache ich mir da ebenfalls keinen Vorwurf. Ich halte auch mein Zeitziel aufgrund der Vorbereitung für nicht übertrieben. Nur heute lag das für mich einfach nicht drin, versucht habe ich es auf jeden Fall.

Von daher bin ich zwar mit der Zeit (logischerweise) nicht zufrieden, damit wie ich Vorbereitung und Wettkampf gestaltet habe aber schon. Ich würde auch im Nachhinein gesehen mit dem damaligen Wissen das meiste genauso wieder machen. Für die Zukunft bedeutet das aber für mich trotzdem erstmal, dass ich vorerst keinen Frühjahrsmarathon mehr laufen werde und mein nächster vermutlich im Herbst (eher nächstes als dieses Jahr) sein wird.


PS. Gegen Ende des Wettkampfs fiel mir irgendwann auf, dass ich praktisch gar nicht mehr am schwitzen war (davor schon, meine Haut war total salzig), die Haut fühlte sich vielmehr fast trocken an. Vermutlich war ich einfach so dehydriert, dass irgendwann nicht mehr genug Flüssigkeit fürs Schwitzen vorhanden war. Direkt nachdem ich im Ziel war habe ich auch erstmal ca. 2 Liter getrunken, was übrigens auch dabei half, dass ich wieder in ganzen Sätzen reden konnte.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41500
Glückwunsch an alle Finisher! Solide Zeiten von Sisalbaum, Darth und Anti. Hammer Zeit von Les.

Alcano, Kopf nicht hängen lassen! Stark, dass Du ins Ziel gelaufen bist! Heute haben einfach die äußeren Rahmenbedingungen nicht gepasst. Das Wetter hat Dir heute einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht. Davon kann ich ein Lied singen, letztes Jahr in Hannover bin ich den Halbmarathon bei ähnlichen Bedingungen gelaufen und auch eingebrochen. Erster warmer Tag im Jahr, 20 Grad, in der Sonne sogar drüber. Mit solchen Bedingungen kommen die wenigsten klar.

Erhol Dich gut und nimm die gute Form mit für ein Paar Bestzeiten im Mai/Juni.
Rolli hat geschrieben:Alkoholfreies Bier trinken, Ziele korrigieren und weiter machen. Das weiß ich aus Erfahrung... :)
Ich glaube nicht, dass es heute bei alcano an der falschen Zielsetzung gelegen hat sonst hast Du natürlich recht :zwinker5:


Zu mir:

Diese Woche mit 94km abgeschlossen.

Mo: Kraft: 60min Oberkörper
Di: 12km in 5:07min/km
Mi: 8x2min/2min (in 3:21-3:31min/km/ 4:45-5:00min/km) - Belastung insgesamt 7,5km in 4:00min/km - mit EL/AL 13,5km
Do: 22,5km in 5:08min/km
Fr: Kraft: 60min Rumpf, Beine
Sa: 10km in 5:11min/km + 4 Strides
So: 36km in 5:05min/km, davon die letzten 10km in 4:50- 5:00min/km

Vom langen Lauf letzten Sonntag hab' ich mich schnell erholt. Schon Dienstag habe ich mich sehr locker gefühlt. Bei der QTE am Mittwoch das Gefühl gehabt fliegen zu können. Das schnelle Laufen scheine ich nicht verlernt zu haben, hat Spaß gemacht.

Der lange Lauf heute war anstrengend. Auch ich mag die Hitze nicht so sehr. Vorhin, etwa 1h nach dem Lauf ging es mir richtig schlecht. Schwindel und Übelkeit, ich vermute Symptome eines leichten Sonnenstichs. Gerade gehts mir wieder besser. Sollte es mir nicht wieder schlechter gehen, plane ich nächste Woche so:

Mo: Kraft Oberkörper
Di: 10km DL
Mi: 20km MRT in 4:15min/km
Do: 10km DL
Fr: Kraft: Rumpf, Beine
Sa: 8km DL
So: 30km LDL mit 10km EB in 4:15min/km
800m 2:05,20min (2012) 5km 17:18min (2017)
1000m 2:44,85min (2012) 10km 36:02min (2017)
1500m 4:20,17min (2012) HM 01:21:17h (2019)
3000m 9:37,16min (2011) M 03:07:09h (2019)

Zurück zu „Laufsport allgemein“