Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

46501
Hört sich gut an, Farhad! Probiere ruhig mal auch stärker gedämpfte Modelle aus wie den Clifton oder den Bondi. Bei einem Kollegen von mir war der Bondi wie eine Kur für die Fersenpest.

46504
*ein* Problem? Marsu, man merkt, dass Dir hier bisschen Historie fehlt...

Farhad ist der, der nahezu besinnungslos, mit fast vollständig getaptem Körper und betankt mit Gurkensud in knapp 3h den Marathon finished. Ich such Dir mal das Video bei Gelegenheit raus :D

46505
Marsupilami82 hat geschrieben:farhadsun, was hast bzw. hattest du denn genau für ein Problem mit der Ferse?
Ich habe momentan keine Probleme, aber ich kenne meine Orthopädie (Steffen und die andren Älteren hier auch :D ) und weiß, dass ich Verletzungen vorbeugen muss, speziell beim Wiedereinstieg nach längerer Pause. Ich habe in der Historie einige Verletzungen durchgemacht, die mich über die Zeit zu meinen immer mehr werdenden täglichen Übungen und Ja :teufel: , zu meinen Tapes gebracht haben, und auf Gurkensud schöre ich weiterhin :D . Wenn ich brav meine Dehn- Stabi- und Kraftübungen mache, und mit Tapes die besonderen Stellen schon während der Belastung behandele, dann hoffe ich einigermaßen heil durchzukommen, auch wenn es nicht einfacher wird mit dem Alter.

PS. Ich sitze am Rechner und habe den Miniblackroll unter meinen Füßen :winken: .

46506
Steffen42 hat geschrieben:Ich such Dir mal das Video bei Gelegenheit raus :D
Video find ich nicht, da muss Farhad helfen.

Aber ein Foto aus Hamburg 2016, da war er nur so halb getaped :zwinker5:

https://www3.marathon-photos.com/script ... o=HHAF1254

Und der Bericht dazu:

forum/threads/108497-Farhad-s-Hamburg-Marathon-2016

Auszug:
... tapete die üblichen Verdächtigen (Wade, Proneus, tibialis anterior, Knie samt vastus medialis und lateralis) und die linke Plantarsehne, cremte die Füße ausgiebig ein und nahm meine ST Racer, da die Frostbeulenzehen mehr Platz brauchten als sonst
Das ist der Doc wie wir ihn kennen :nick:

46507
Steffen sag mal du willst doch nicht Susi den Rang streitig machen :D , So schnell hätte ich selbst nichts gefunden, auf dem Foto sieht man die abgedeckten Tapes an der Plantarsehne, Ferse, Wade und Schienbein nicht :hihi: . Das Video muss wohl Susi liefern.
PS. Die frisch eingetroffene 12-er Packung will und wird auch zum Einsatz kommen.

46509
Steffen42 hat geschrieben:I wo, ich mach das ja nicht beruflich. Und finden kannst Du das selbst auch ganz schnell:

https://lmgtfy.com/?q=farhad+marathon+hamburg
Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht.

Edit: Ich habe tatsächlich die kurzen Videos des Veranstalters gefunden, damals war asics der Sponsor und sie haben immer Videos gemacht, 2016 zum letzten mal, danach gab es nur noch Fotos.

Da ich die Geheimnisse meiner kipchogeähnlichen Lauftechnik nicht einfach so preisgeben will :hihi: verzichte auf einen link.

46510
Steffen42 hat geschrieben:*ein* Problem? Marsu, man merkt, dass Dir hier bisschen Historie fehlt...

Farhad ist der, der nahezu besinnungslos, mit fast vollständig getaptem Körper und betankt mit Gurkensud in knapp 3h den Marathon finished. Ich such Dir mal das Video bei Gelegenheit raus :D
:hihi: :daumen:

Farhad sah bereits bei km 5 so beschissen aus, wie die meisten erst bei Kilometer 38. Aber er ist halt ne Maschine. :teufel:


Heute bei mir wieder Spazierfahrt 117,77 :zwinker2: km. War nicht ganz so locker wie geplant, weil es heftig Gegenwind auf dem Rückweg :klatsch: gepustet hat. Immerhin hab ich mit 110km in den Beinen meinen PR am Berliner Idiotenhügel nur um 1s verfehlt (1:24 @ 351W). Läuft. :daumen:

46511
Antracis hat geschrieben: :hihi: :daumen:

Farhad sah bereits bei km 5 so beschissen aus, wie die meisten erst bei Kilometer 38. Aber er ist halt ne Maschine. :teufel:
🤣🤣🤣🤣🤣🤣 An dieses Kommentar kann ich mich gut erinnern, absolut richtig. Und nicht nur das Aussehen war beschissen😱 sondern auch die Geräuschkulisse 😁.

Tolle Fahrt Sascha👍🙂

46512
farhadsun hat geschrieben: Da ich die Geheimnisse meiner kipchogeähnlichen Lauftechnik nicht einfach so preisgeben will :hihi: verzichte auf einen link.

Ich sitze ja im selben Boot (noch schlimmer, ehrlicherweise :peinlich: ), da kann ich es mir erlauben, mein Freund :zwinker2: .

Das Video sah in etwa so aus wie hier (falls Link nach passt, ab Minute 2:02):


14 of The Funniest Running Styles

Nicht schön, aber effektiv, Andrew :geil:

46514
farhadsun hat geschrieben: :hihi: Klasse Steffen, er könnte von mir noch was lernen :D .

Viele Laufkollegen erkennen mich von weitem durch meinen Laufstil :hurra: , jeder erinnert isch an Sub 2 hour :hallo: .
Mir sagte neulich eine Nachbarin: „Dich erkenne ich von weitem an Deinem Laufstil“. :peinlich: :hihi:

46515
farhadsun hat geschrieben:Das Video muss wohl Susi liefern.
:nene: Susi nix Video, aber Susi weiß, wer hat :zwinker2:
forum/threads/84757-Sub-3-20h-mit-3-4-m ... ost2171351
Catch-22 hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mich schnell noch mal für euer Berichte bedanken. Durch euch wurde die Rückfahrt aus Hamburg sehr kurzweilig. :)

Ich habe inzwischen meine Aufnahmen angesehen. Die Actioncam hatte ich zwischen Tür und Angel vor der Abfahrt nach Hamburg in die Handtasche geworfen, war also recht spontan. Beim Lauf war sie am Schultergurt meines Rucksackes befestigt, etwas suboptimal, da ich auch kräftig applaudiert habe -> Bild an weiten Stellen sehr verwackelt und auch meine klatschenden Hände mit drauf :motz: Bis Berlin muss ich das Filmen also noch üben :wink:
Gefilmt hatte ich in HD und 60 Frames, wodurch die Dateien recht groß geworden sind. Habe lange überlegt, ob ich die Dateien bearbeiten/verkleinern soll. Da mein Mann immer wieder und wieder sich die Filme in Slowmotion angesehen hat, hab ich sie dann doch so belassen wie sie sind.

Der Upload ist noch nicht ganz fertig, 2 von 6 werden noch hochgeladen. Ich habe sie alle in eine Playlist auf Youtube gepackt ->
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... SWqpmgnb0N

Als Anhaltspunkt kann ich euch die Durchlaufzeiten von Farhad geben, ihr werdet dann schon selber wissen, wann ihr vor und wann nach ihm durch seid.
Reeperbahn 4:35-4:37 - hinten mittig bis rechts außen im Bild, zu erahnen
Landungsbrücken I - 11:21 - hier ist das Video in 2 Teilen, evtl. fehlen dazwischen paar Sekunden
Alte Wöhr - 2:30
Ohlsdorf (noch im Upload) - er lief gerade durch als ich mit positionierte, Aufnahmen ist kurz danach gestartet. Farhad ist da also nicht mit drauf
Stephansplatz (noch im Upload) - da war Farhad schon längst im Ziel

Am Jungfernstieg ging alles recht schnell, habe ich leider keine Aufnahme. Am Klosterstern hatte ich einen super Platz, leider hab ich dort die Aufnahme komplett versammelt und somit bedauerlicherweise keine Bilder.

Zum Ansehen in hoher Qualität müsst ihr wahrscheinlich über das Zahnrädchen sie auswählen, dort könnt ich auch die Geschwindigkeit verringern, falls ihr es in Slowmotion sehen wollt.
:winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

46516
Danke für die Erinnerung Susi :hug: ,

und auch für dies :D :

Es war mal ein Läufer aus Hettstedt,
der fand Fahrtspiele in seinem Bett nett…
Mit Pulsgurt und Uhr,
machte der’s nur.
(ach Mensch, wenn ich doch dem sin Adress hätt’ )

46518
Dartan hat geschrieben: Krass. Ich kann zwar weder die Korrektheit beurteilen, noch interessiert mich der Wert wirklich, aber diesen heftigen Unterschied zwischen Garmin und Wahoo finde ich schon bemerkenswert.
Es gab diese Woche einen Bugfix, der hat das Problem behoben. Die letzten Fahrten sah das wieder plausibel aus. Heute bei 1:26h bei 188w 700kcal.

46519
kobold hat geschrieben:Neugierhalber: Welchen meinst du? Nur damit ich mich mal hochschleppen und schämen kann ....
Na den „Willy“, also die Havelchaussee hoch zum Grunewaldturm. Aus der südlichen Anfahrt kommt man da mit wohlwollender Messung auf knapp 900m Anstieg, Maximum ist glaube ich 5,x %, im Durchschnitt aber unter 4%. In hügeligen oder gar bergigen Gegenden käme man wohl kaum auf die Idee, den Huppel nennenswert von anderen Wellen abzugrenzen, aber in Berlin ist das ja quasi der Hausberg***. :D Zumindest fast dreimal so lang, wie die meisten Anfahrten zu den Autobahnbrücken, was ja sonst die gängigen hiesigen topographischen Highlights sind. :teufel:


***Teufelsberg hat zwar mehr Höhenmeter, liegt aber nicht so günstig auf der üblichen Berliner Feierabendradstrecke im Berliner Südwesten

46520
Antracis hat geschrieben:Na den „Willy“, also die Havelchaussee hoch zum Grunewaldturm. Aus der südlichen Anfahrt kommt man da mit wohlwollender Messung auf knapp 900m Anstieg, Maximum ist glaube ich 5,x %, im Durchschnitt aber unter 4%. In hügeligen oder gar bergigen Gegenden käme man wohl kaum auf die Idee, den Huppel nennenswert von anderen Wellen abzugrenzen, aber in Berlin ist das ja quasi der Hausberg***. :D Zumindest fast dreimal so lang, wie die meisten Anfahrten zu den Autobahnbrücken, was ja sonst die gängigen hiesigen topographischen Highlights sind. :teufel:


***Teufelsberg hat zwar mehr Höhenmeter, liegt aber nicht so günstig auf der üblichen Berliner Feierabendradstrecke im Berliner Südwesten
Ah, ich dachte es mir schon! Den hab ich ja quasi vor der Haustür und bin ihn öfter mal hoch. Aber reden wir nicht über Zeiten.... :peinlich:

46521
Eine weitere unspektakuläre Woche. Die „Intervalle“ am Mittwoch waren mit angezogener Handbremse, da mit Lauftreff und ich einen Mitläufer hatte, den ich nicht abhängen wollte. Dafür dann halbwegs locker schnell gelaufen. Donnerstag passte mir ein Ruhetag ganz gut, auch weil ich über Pfingsten einiges machen wollte, morgen will ich auch noch mal länger aufs Rad. Heute beim Longrun hab ich gegen Ende schon gemerkt, dass die Beine etwas schwer wurden. Naja, Training hilft...irgendwann. :D



Mo:-
Di: Lockerer DL 10km @5:19 mit 6 STL
Mi: 10km lockerer DL @5:12 mit 6 x 1min @3:40/3:45/3:31/3:37/3:31/3:35 mit je 2min TP
Do: -
Fr: lockerer DL 14,3km @5:32
Sa: Rad locker 118km @150W (183W NP, gegen Ende gab es ein paar „Lastspitzen“)
So: Longrun 28km @5:09

Rad 224,4km ( 106km Brommi)
Laufen: 62,5km


:winken:

46522
kobold hat geschrieben:Ah, ich dachte es mir schon! Den hab ich ja quasi vor der Haustür und bin ihn öfter mal hoch. Aber reden wir nicht über Zeiten.... :peinlich:
Naja, mir fehlen auch noch fast 40s, um das Segment zu holen. :peinlich:

Allerdings gehe ich davon aus, dass ich aktuell etwas schneller wäre, wenn ich mich nicht vorher 110km einfahre. :D

46523
Antracis hat geschrieben:Naja, mir fehlen auch noch fast 40s, um das Segment zu holen. :peinlich:
Ich glaube nicht, dass es irgendwo in Deutschland in einigermaßen besiedeltem Gebiet noch ein Segment gibt, was man als mittel- bis niedrigbegabter Radfahrer noch "holen" kann. Keine Chance. Das macht es auch - neben den anderen Eskapaden von Strava - dann doch bisschen öde.
Antracis hat geschrieben:Eine weitere unspektakuläre Woche.
+1, aber eine gute. Überlassen wir die spektakulären Wochen lieber denen, die sich gerne jetzt verletzten wollen :teufel: . Wir sind die Vernünftigen. :nick:

Meine Woche:

7x Laufen 86,38 km@5:29/km/265 W
5x Radfahren 162,74 km/5:52:20@173 W
7x Krafttraining 3:27h
Gesamt 17:12h

Laufstreak seit 4.5. Hatte ich auch noch nie.

Schönen Restsonntag und einen guten Pfingstmontag.

46524
Meine Woche war auch nicht besonders aufregend,- war eigentlich ne reine Grundlagenwoche, da ich mit Tempo-Machen noch sehr aufpassen muss nur 2 Wochen nach dem harten Ultra. Die Nachwirkungen in den Knochen haben zwar weiter nachgelassen (auch das gereizte Knie hat sich nun wieder weitgehend beruhigt,- war also zum Glück nix Gravierendes). Allmählich nähere ich mich wieder meinem üblichen ökonomischen Lauftempo,- wobei gerade die ersten KM aber immer noch etwas zäh geraten.
2 bis 3 Tage pro Woche braucht der Körper noch entweder Pause oder sehr regenerative Einheiten. Versuche aber dennoch täglich, immer auf möglichst viele Schritte zu kommen,- und seien es auch nur Geh-Schritte.
Die Woche:
MO.: Kein Training, aber schöne Spaziergänge und etwas Radeln sowie Stabi/Gym/leichte Kraftübungen
DI.: 15km@5:32/km (ca. 62 bis 70%HF)
MI.: 16km@5:08/km (ca. 63 bis 77%)
DO.: Pause (nur Gehen)
FR.: 17km@5:03/km (ca. 63 -78%)
SA.: 8km Mischung aus Gehen und leichten Jogging (ohne Uhr),- sehr regenerativ
SO.: 33km@5:02/km; bei 130HM (als gemässigter Crescendo: 1. Hälfte= 5:18/km; 2. Hälfte 4:46/km), ca. 62 bis 83%HF)
Gesamt 92km
Der LDL heute auf nur leicht profilierter Strecke lief schon wesentlich runder als letzten Sonntag, an dem ich nur auf einen Gesamtschnitt von 5:44/km kam. KM 1= 5:43; KM 33= 4:32. Also praktisch ein langer Steigerungslauf,- wie sie aber eigentlich fast automatisch immer ähnlich ablaufen. Habe aber bewusst erst ab KM 14 das Tempo forciert bis unter 5:05/km,- später dann unter 5er-Schnitt.
Die letzten 5km waren dann schon fast ne echte EB,- die lagen zwischen 4:30 und 4:35/km,- sogar bei phasenweise Gegenwind.
Also diese Einheit würde ich schon zumindest als halbe QTE einordnen. Die Beine danach haben mir dann auch mehr als deutliche Signale gesendet,- also richtig Auslaufen war nicht mehr drin,- nur 2km nachhause geschlürft.
Die Waage zeigte direkt nach dem Lauf 59,8kg an,- also durfte das Müsli danach guten Gewissens sehr üppig ausfallen ... :D
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

46525
Det - du bist grade in der Saisonpause, oder? :hallo:

Sascha, Steffen: weiter so. :daumen:

@me: langsam wird's zu peinlich. Die Reha bringt auch nix. :sauer: Werde wohl den Chiro anhauen, ob Laufen nicht doch besser ist als diese elende Rumhüpferei. :gruebel:

Gibt's hier nicht 'nen Starterfaden oder sowas, wo ich vielleicht etwas besser rein passe? Aber da wird wahrscheinlich auch trainiert. :klatsch:
Nehmen die auch Ex-Jogger, oder sollte ich doch lieber einen Enderfaden aufmachen?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46526
Ich bin in der 4. Einstiegswoche und versuche dreimal in der Woche zu laufen, Tempo ist vorerst uninteressant.

Meine Woche ausnahmsweise mal ausführlich :teufel:
Mo: Radtrainer 45 km
Di: Laufen Straße 26 km @5.35
Mi: Gravelrad 70 km @26 km/h (ziemlich windig)
Do: Laufen Stadion 3 km @5:37 + 10 km @4:59
Fr: Laufen 3 km @5:28 (Hoka Test 1) + Radtrainer 62 km
Sa: Laufen Stadion: 3 km + 21 km @ 5:06 (Hoka Test 2)
So: Rennrad 102 km @27,5 km/h (sehr windig)
Gesamt: 65 km Laufen und 280 km Rad

Schöne Pfingstage
Farhad

Edit: Dreimal abends Dehn- und Kraftübungen auf der Matte.

46527
farhadsun hat geschrieben:Ich bin in der 4. Einstiegswoche
...
Gesamt: 65 km Laufen und 280 km Rad
:mundauf:

Schnell eingeschoben während alle schlafen, @me
Peinlicherweise nicht mitgezählt, sondern einfach mehr oder weniger wie sonst so gejoggt. Dummerweise wurden es dann doch leider die verbotenen 100 km. :klatsch:
Rehawoche 9 (ab 25.05.):
1) 100 km Joggen (7 Einheiten), detailliert da nix erwähnenswertes dabei:
Mo: lockere 12,3k
Di: lockere 12,3k mit Sprungübungen + 4 Sprints
Mi: 20,20k @5:04 – wellig
Do: langsame 8,3k
Fr: lockere 10,5k mit Lauf-ABC + 5 Sprints
Sa: 12,12 km @5:15
So: 24,24k @5:08 – darin 5k in 23:28 (Vereinsherausforderung, rollend bergauf :sauer: ) – hügelig
(175. Lauftag)

2) 4:21 Rad (4 Einheiten), 2 im Keller, 2 draußen, dabei
Mo: 48' – darin 27:08 @213 W (Innsbruck falsch rum hart hoch, 1ste Hälfte 201 W, 2te 225 W)
Fr: 60' – darin 29:27 @206 W (Innsbruck weniger hart hoch, 1ste Hälfte 195 W, 2te 220 W)

3) 3:00 Kraft (3 Einheiten), alle im Keller
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46529
D-Bus hat geschrieben: @me
Peinlicherweise nicht mitgezählt, sondern einfach mehr oder weniger wie sonst so gejoggt. Dummerweise wurden es dann doch leider die verbotenen 100 km. :klatsch:
Rehawoche 9 (ab 25.05.):
1) 100 km Joggen (7 Einheiten), detailliert da nix erwähnenswertes dabei:
Mo: lockere 12,3k
Di: lockere 12,3k mit Sprungübungen + 4 Sprints
Mi: 20,20k @5:04 – wellig
Do: langsame 8,3k
Fr: lockere 10,5k mit Lauf-ABC + 5 Sprints
Sa: 12,12 km @5:15
So: 24,24k @5:08 – darin 5k in 23:28 (Vereinsherausforderung, rollend bergauf :sauer: ) – hügelig
(175. Lauftag)

2) 4:21 Rad (4 Einheiten), 2 im Keller, 2 draußen, dabei
Mo: 48' – darin 27:08 @213 W (Innsbruck falsch rum hart hoch, 1ste Hälfte 201 W, 2te 225 W)
Fr: 60' – darin 29:27 @206 W (Innsbruck weniger hart hoch, 1ste Hälfte 195 W, 2te 220 W)

3) 3:00 Kraft (3 Einheiten), alle im Keller
Schade :D , da kann man nichts machen. Deine Rehawoche word nur von Steffens unspektakuläre Woche unterboten :teufel: , immer noch kein richtiges Training :hihi: .

46530
:winken: Hiho,

Ich reihe mich einfach mal frech in die Liste der ganzen unspektakulären Pausen- / Einstiegs- und Rehawochen mit ein:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen 9.0km (152HM) @4:53/km[/TD]
[TD]Moderat flott mit Endspurt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen 14.8km (278HM) @5:15/km[/TD]
[TD]Trailrunde[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen 12.5km (162HM) @4:49/km[/TD]
[TD]Gemütlich flott[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen 10.1km (153HM) @4:49/km[/TD]
[TD]Gemütlich mit Segment-Zwischenpurt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen 10.9km (184HM) @4:56/km[/TD]
[TD]Müde Runde[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen 15.9km (198HM) @4:51/km[/TD]
[TD]Windige Runde
(Stryd wollte sich wohl einen kleinen Scherz erlauben und meinte was von 14.37km @5:22 :tocktock: )[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen 28.5km (170HM) @4:51/km[/TD]
[TD]Die 100 voll machen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]101.7km Laufen[/TD]
[TD]8:19h[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Woche würde wohl auch als "Wie monoton kann eine Woche eigentlich werden?"-Experiment durchgehen. Aber das kommt bei mir eben bei raus, wenn ich ohne Trainings-Gedanken einfach drauf los laufe, es eigentlich ganz ok läuft und ich aus Zeit- und Wettergründen nicht zum Radfahren komme. :noidea: Und außerdem wollte ich ja den anderen hier endlich mal eine faire Chance auf die rote Lauf-Laterne lassen... :zwinker2: (Die rote Rad-Laterne habe ich diesmal dafür aber sicher. :peinlich: )

Aber immerhin war das meine erste >100WKM Woche seit Juli letzten Jahres und von den Wochen-Höhenmetern wohl mein Allzeitrekord. :nick: Und auch wenn der Lauf gestern gegen Ende doch etwas mühsam wurde (Training würde helfen :klatsch: ), bin ich gut und ohne orthopädische Probleme durch die Woche gekommen, was ich mal als gutes Zeichen werte. :daumen:

Schönen Start in die Pfingstwoche,
Matthias

46531
Dartan hat geschrieben:
Ich reihe mich einfach mal frech in die Liste der ganzen unspektakulären Pausen- / Einstiegs- und Rehawochen mit ein:

Aber immerhin war das meine erste >100WKM Woche seit Juli letzten Jahres und von den Wochen-Höhenmetern wohl mein Allzeitrekord.
Zum Glück gibt es Dich hier noch, sonst wäre es ja langweilig :teufel: .

Gleichzeitig Intensität (war bei den Temperaturen und den Höhenmetern wahrscheinlich nicht weit weg von MRT) und Umfang so krass zu erhöhen (waren das direkt 100% Steigerung oder noch mehr?), das machen nur die richtigen Hasardeure. :D

46532
Steffen42 hat geschrieben:Zum Glück gibt es Dich hier noch, sonst wäre es ja langweilig :teufel: .

Gleichzeitig Intensität (war bei den Temperaturen und den Höhenmetern wahrscheinlich nicht weit weg von MRT) und Umfang so krass zu erhöhen (waren das direkt 100% Steigerung oder noch mehr?), das machen nur die richtigen Hasardeure. :D
+1
(aber wenigstens war der Donnerstag "gemütlich").
Daneben sehen Farhads Einstiegs- und Dets Pausenwochen recht zurückhaltend aus. :nick:

Ich hab bei mir nochma genauer hingeschaut: waren doch nur 99,98 km, nicht 100,00 km. :schwitz:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46533
Steffen42 hat geschrieben:Zum Glück gibt es Dich hier noch, sonst wäre es ja langweilig :teufel: .
Man tut was man kann. :noidea: :teufel:

Steffen42 hat geschrieben:Gleichzeitig Intensität (war bei den Temperaturen und den Höhenmetern wahrscheinlich nicht weit weg von MRT) und Umfang so krass zu erhöhen (waren das direkt 100% Steigerung oder noch mehr?), das machen nur die richtigen Hasardeure. :D
Steigerung des Umfangs? Je nachdem wie man da rechnet. Ja, rein beim Laufumfang habe ich eine dezente Steigerung von 160% hingelegt. :teufel: Rechnet man aber das Rad mit ein, ist der Umfang ähnlich geblieben (TRIMP) bzw. sogar leicht gesunken (Dauer). Die (Lauf-)Intensität ist eigentlich ziemlich identisch zu den Vorwochen, im Gesamtschnitt bei so 80% HFmax. Die Temperaturen empfand ich sogar eher als förderlich, gegen Abend wenn ich meist laufe hatte es für's Laufen nahezu perfekt angenehme Temperaturen. :nick:

Die Gefahr mich zu überlasten oder zu verletzten schätze ich aktuell auch als recht gering an, da ich wirklich komplett nach Gefühl laufe und mir die Pace während des Laufs vollkommen egal ist. Daher wohl auch die geringe Variabilität, das ist aktuell einfach mein "angenehm flott" Wohlfühltempo. Und auch wenn regenerative Einheiten Mangelware sind, richtig intensive Einheiten kommen eben auch nicht vor. Alles so mittel-intensiv. :noidea:

46534
Dartan hat geschrieben: Die Gefahr mich zu überlasten oder zu verletzten schätze ich aktuell auch als recht gering an, da ich wirklich komplett nach Gefühl laufe und mir die Pace während des Laufs vollkommen egal ist.
Susi, diesen Satz bitte ins Poesiealbum von Darth.

Ich wiederhole mal meinen Post von letzter Woche:
Steffen42 hat geschrieben:Alleine schon, dass Du überhaupt auf die Idee kamst die Killereinheit am Tag nach Deiner Königseinheit zu machen, lässt nur drei Schlüsse zu:

1) Die Königseinheit am Tag vorher hat Dich nicht ausgelastet
2) Dein Körpergefühl täuscht Dich gewaltig
3) Du bist wahnsinnig :teufel:

4) alle 3) lasse ich mal weg. :zwinker2:

46535
Steffen42 hat geschrieben:Susi, diesen Satz bitte ins Poesiealbum von Darth.

Ich wiederhole mal meinen Post von letzter Woche:
:baeh:
Ich sehe das abgebrochene Workout von letzter Woche eigentlich sogar eher als Zeichen, dass meine Steuerung nach Gefühl halbwegs funktioniert. Ja, im Nachhinein betrachtet war es sicherlich etwas naiv, das Workout überhaupt zu probieren. Aber als ich dann währenddessen gemerkt habe, wie müde die Beine sind, habe ich auf meinen Körper gehört und hatte ich absolut kein Problem damit das ganze frühzeitig abzubrechen und schlimmeres zu verhindern. Genauso wie ich diese Woche bei keinen einzigen Lauf ein Problem damit gehabt hätte, die Pace bei Bedarf massiv zu reduzieren. :noidea:

46536
Dartan hat geschrieben:Daher wohl auch die geringe Variabilität, das ist aktuell einfach mein "angenehm flott" Wohlfühltempo. Und auch wenn regenerative Einheiten Mangelware sind, richtig intensive Einheiten kommen eben auch nicht vor. Alles so mittel-intensiv. :noidea:
Mal 'nen bisschen rumgerechnet, d.h. aufs flache und deine all time Marathon-PB bezogen:

Mo: 9,0 km @(MRT - 1%)
...
Sa: 15,9 km @(MRT + 2%) bei starkem Wind
So: 28,5 km @(MRT + 5%)

Also im Grunde:
1x Trail
5x (9 - 16) km ums PB-MRT herum
1x lang @(MRT + 5%)

Eine brutale Killerwoche. Dazu noch die Umfangssteigerung.

Und du meinst, in schlechter Form zu sein. Vielleicht sollte ich das auf ein MRT von 4:37 min/km beziehen? :hihi:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46537
D-Bus hat geschrieben:Und du meinst, in schlechter Form zu sein.
In schlechter Form bestimmt nicht, eher in einer extrem "unspezifischen" Form. Mittel-lange Läufe in mittel-schnellen Tempo kann ich aktuell vermutlich besser denn je. Aber echte lange Läufe und vorallem alles an Tempo schneller als MRT fällt mir aktuell extrem schwer. Da aktuell beides bei mir effektiv nicht vorkommt, ist das auch absolut keine Überraschung und ich habe keinerlei Probleme damit. Und ich gehe stark von aus, dass ich diese Defizite bei Bedarf durch ein paar gezielte Einheiten gut bekämpfen könnte. Wenn ich aber in aktueller Verfassung spontan nächstes WE irgendeinen Wettkampf laufen würde, könnte ich somit meine aktuell gute (Grundlagen-)Form garantiert nicht mal im Ansatz umsetzten.

46538
Dartan hat geschrieben:IAber echte lange Läufe
OMG, der nächste Wochenbericht wird bestimmt übel. Was sind denn echte lange Läufe im Vergleich zu unechten wie diese Woche? :zwinker2:
Laufen 28.5km (170HM) @4:51/km
Ich geh mich mit meinem pseudo Läufchen von 22km bei 5:30 mal ganz schnell im Keller schämen.

46539
Steffen42 hat geschrieben:OMG, der nächste Wochenbericht wird bestimmt übel. Was sind denn echte lange Läufe im Vergleich zu unechten wie diese Woche? :zwinker2:
Naja, der Lauf geht vielleicht gerade noch als "echter" langer Lauf durch, war aber auch mein längster Lauf seit dem Frankfurt Marathon und mein erster Lauf >HM seit Mitte März. Und keine Angst, die Länge zu steigern habe ich in näherer Zukunft eigentlich nicht vor. Das war mal 'ne Ausnahme, da ich spontan die Chance nutzten wollte die 100WKM mal wieder zu knacken. :baeh:
Steffen42 hat geschrieben:Ich geh mich mit meinem pseudo Läufchen von 22km bei 5:30 mal ganz schnell im Keller schämen.
Viel Spaß. Ich werde jetzt wohl die Chance nutzen und das letzte Woche sträflich vernachlässigte Rad mal wieder auspacken. :nick:

46540
Steffen42 hat geschrieben:Ich geh mich mit meinem pseudo Läufchen von 22km bei 5:30 mal ganz schnell im Keller schämen.
Allerdings. Kannst du dich nicht mal zu 24 km @5:10 o. ä. aufraffen?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46541
D-Bus hat geschrieben:Allerdings. Kannst du dich nicht mal zu 24 km @5:10 o. ä. aufraffen?
Nein, tut mir leid. Solche Stunts halte ich derzeit für unnötig.

Btw, 28km@4:5x (ohne Höhenmeter) bin ich in Höchstform vor meiner M-PB gelaufen.

46542
D-Bus hat geschrieben:Allerdings. Kannst du dich nicht mal zu 24 km @5:10 o. ä. aufraffen?
Ich konnte mich immerhin zu 120km mit Frau im Windschatten aufraffen. Mit 122W/145W NP vermutlich nicht mehr als Sport zu bezeichnen, hat aber dennoch Spaß gemacht. :) Und ich hatte zumindest ein paar heftige Antritte an geeigneten Stellen eingebaut. Und bei nem Kuchenstopp die Kalorienbilanz egalisiert. :peinlich: So wird das nix. :klatsch:

Morgen dann Ruhetag, aber vielleicht gibt es ja am Mittwoch mal wieder sowas wie Training.

:winken:

46545
Nachdem ich heute von Hoka Carbon X SPE :zwinker2: gehört habe überlege ich ob in der Kategorie schnell und lang Carbon X oder Ricncon, und in der Kategorie langsam und lang Clifton oder Novoblast angeschafft werden müssen, was meint ihr?

46546
farhadsun hat geschrieben:Nachdem ich heute von Hoka Carbon X SPE :zwinker2: gehört habe überlege ich ob in der Kategorie schnell und lang Carbon X oder Ricncon, und in der Kategorie langsam und lang Clifton oder Novoblast angeschafft werden müssen, was meint ihr?
Die Kategorie "schnell und lang" brauche ich aktuell nicht. Wenn, dann würde ich mir wahrscheinlich die Cheaterschuhe aus Oregon kaufen. Aber erst, wenn wirklich wieder ein Marathon ansteht.

Die Clifton sind top, die Novablast hatte ich neulich im Warenkorb. Da konnte ich meine Frau aber nicht für neue Schuhe begeistern, dann haben wir die Bestellung insgesamt abgeblasen. Aber die stehen bei mir auch auf dem Zettel, hab viele Paare mit Ü800km, da wird es mal wieder Zeit.

46547
Schnell ist relativ, schnell und lang wäre bei mir im Vergleich zu den meisten ziemlich langsam😫, für Pace 5:00 sind die schnellen Schuhe aus Oregon zu schade, die Carbonplatte soll in meinem Fall nur irgendwie die Ermüdung abmildern, so die Idee.

46549
farhadsun hat geschrieben:Schnell ist relativ, schnell und lang wäre bei mir im Vergleich zu den meisten ziemlich langsam😫, für Pace 5:00 sind die schnellen Schuhe aus Oregon zu schade, die Carbonplatte soll in meinem Fall nur irgendwie die Ermüdung abmildern, so die Idee.
Hmmm, hab selbst keine gelaufen, aber sind die nicht recht hart?
Ich laufe seit einer Weile viel lieber sehr gut gedämpfte Schuhe, solange die verhältnismäßig leicht sind. Hab das Gefühl, mir tut das gut. Gestern meine DS Trainer (23 oder so) angehabt. Sind mir zu hart, aber die gefielen mir schon von Beginn an nicht richtig. Unfassbar laut, komme mir vor wie ein Elefant da drin.

46550
farhadsun hat geschrieben:Schnell ist relativ, schnell und lang wäre bei mir im Vergleich zu den meisten ziemlich langsam, für Pace 5:00 sind die schnellen Schuhe aus Oregon zu schade, die Carbonplatte soll in meinem Fall nur irgendwie die Ermüdung abmildern, so die Idee.
Mit den Schuhen aus Oregon langsamer als 5:00/km zu laufen ist glaube ich physikalisch unmöglich... :hihi:

Wie schon mal geschrieben finde ich die Carbon X tolle Schuhe, nicht ganz so extrem wie die Vaporfly, aber trotzdem noch verdammt schnell. Dafür traue ich mich mit den Carbon X auch durchaus auch mal auf (moderate) Waldwege und nutze die im Traingsalltag. Die Nike hingegen nutze ich wirklich nur bei Wettkämpfen und vielleicht einigen wenige Königs-Trainingseinheiten. Für alles andere wirken mir die einfach zu extrem und vor allem zu empfindlich in Relation zu deren Preis.

Wenn ich mir jetzt nochmal einen Carbon-Platten-Schuh kaufen würde, käme vermutlich auch die Saucony Endorphin PRO in die nähere Auswahl, da ich einiges gutes über den gehört habe. Mit eigener Erfahrung kann ich da aber (noch?) nicht dienen.

Das die Carbonplatte direkt die Ermüdung abmildert, denke ich übrigens weniger. Insbesondere bei den Nike habe ich eher den Eindruck, dass ein Großteil des Effekts eigentlich durch die Unmengen verbauten Schaum entstehen und die Carbonplatte dann dafür sorgt, dass sich das ganze Konstrukt trotzdem noch stabil und einigermaßen direkt laufen lässt.

Zu den anderen deiner angedachten Modellen kann ich leider nichts sagen, da ich die nicht persönlich kenne. :noidea:

@Steffen
Also zumindest die Vaporfly Next% sind wohl die weichsten Schuhe überhaupt die ich kenne...

Zurück zu „Laufsport allgemein“