Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

48651
Dartan hat geschrieben:[TABLE]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen 20.9km (161HM) @4:35

dkf-Edition:
Laufen 20.9km (161HM) @4:39 inklusive Ampelpausen
[/TD]
[TD]Kontrolliert flotter Halbmarathon
Stryd hat mindestens 250m unterschlagen :motz: [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
:daumen: :zwinker2: braver Junge

:winken: die fehlenden Meter haben dkf & die süße kleine Garmina B. dann heute einfach drangehängt :rolleyes:

... die Mini QTE der Woche war ja der 3.000m Lauf am Mittwoch, ansonsten insgesamt halt einfach fünf mal zum Laufen gekommen, mal langsamer, mal schneller, nach Zeit, Lust & Laune der Dreieinigkeit (Beine, Birne & Body)

Der heutigen Laune folgend, wurde es dann auch sowaswie ein HM.. also zumindest wurde die Distance zusammengehoppelt.

Plan/Ziel/Idee für heute war jetzt erst mal 2h, mal sehen wie weit das dann wird... (in etwa ca. 18,xx km )
Nach genau 1er Stunde stand dkf dann vor der Schranke am Peißnitz-Express, (das Rumstehen im Übrigen nicht rausgestoppt :nein: sondern lediglich mit der Lap Taste als Runde "separiert" ... )

Ab Brachwitz bis hier war die Strecke auch einfach nur dem Saaleradweg aufwärts gefolgt, da nun noch eine weitere Stunde kam, es bis zur Haustür aber nicht mal mehr 2km waren, ab hier dann halt einfach Schnörkeln & Planloslaufen, bis....

:idee2: bei km 16,8x dann, ach komm, mach mal die 20 noch voll :nick: ... also noch ein Stück die Hafenbahntrasse hochgewuchtet, und
"wenn der Diesel einmal rollt, gibt's Kilometer unverzollt" -> auf dem Stück zurück dann noch, quasi zum Auslaufen gut 1en Km dran und tadaa so sah der Lauf dann aus;

9,43km Saaleradweg @ 6:22min/km
10,53km "Saalekringeln" @ 5:57
min/km
1,31km Rest @5:55
min/km

Macht; 21,3km @
6:11min/km

Diese Woche dann also; 5x Laufen + 2x Pflegeprogrämmle + 1x regeneratives Radeln = ca. 8,5h :peinlich:
(@Ser Anti ; das rasant-regenerative Rasenmäher-rennen habbich hier natürlich nicht eingerechnet, das war nur'n Gag...
farhadsun hat geschrieben:ein bisschen Spaß muss sein, sagt Roberto Blanko :zwinker2:


PS
wenn ich nur langsam genug laufe krieg ich euch noch mit euren Wochenstunden ( Scherz :D )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48652
Tolle Wochen von euch und Steffen ist wie immer der Wahnsinn :geil: . Ich musste in der Woche zwar nicht arbeiten, hatte aber dennoch viel um die Ohren, so dass ich nur einmal laufen konnte. Ansonsten musste der arme Meghan indoor 6mal herhalten. Insgesamt 402 km Radeln und 14,5 km Laufen, Dehn- und Krafteinheiten exklusive. Never stop.

48653
Sieht doch im Großen und Ganzen alles sehr vielversprechend bis gut aus hier. Lese weiterhin so oft ich kann still mit und freue mich.

Stehe selbst grad im Laufwiedereinstieg, nachdem der ganze Sommer total verkorkst war. Immerhin konnte ich radeln.

Noch eine Empfehlung für die Herbst- oder Weihnachtsferien zum Thema Schlaf, das alcano ja gern betont: von Matthew Walker "Why we sleep" ("Das große Buch vom Schlaf"). Das öffnet einem ganz schön die Augen - bzw schließt sie :wink:

48654
@Farhad
:gruebel: Ich glaube deine Autokorrektur hat sich da mit der Satzstellung etwas vertan, korrekt müsste das heißen:
farhadsun hat geschrieben:Insgesamt 402 km Radeln [...] ist wie immer der Wahnsinn :geil:
:hihi:

Auch sonst wieder tolle Wochen der üblichen Verdächtigen hier! Steffen kommt auch in einer 6 Tage Woche problemlos auf weit über 10h Training (und dabei eine Rad-Durchschnittsleistung > 200W :haeh: ), Voxel arbeitet das Trainingsprogramm von Zwift in Rekordzeit ab :haeh: , Anti erkundet das legendäre Berliner Hochgebirge :zwinker2: , Dirk macht Voxel auf der Rolle Konkurrenz ('Alpe du Zwift' in 50min, und dann noch nicht mal zufrieden :tocktock: ), und dkf hoppelt auch schon wieder die Halbmarathon-Distanz! :nick:

48655
Dartan hat geschrieben:@Farhad
:gruebel: Ich glaube deine Autokorrektur hat sich da mit der Satzstellung etwas vertan, korrekt müsste das heißen:
farhadsun hat geschrieben:Insgesamt 402 km Radeln [...] ist wie immer der Wahnsinn :geil:
GEENAU :nick:

Überhaupt Sch*** Autokorrektur :motz: hat ja aus der Meghan Trainer glatt einen Kerl gemacht... tssss

48656
lespeutere hat geschrieben:Sieht doch im Großen und Ganzen alles sehr vielversprechend bis gut aus hier. Lese weiterhin so oft ich kann still mit und freue mich.
Stehe selbst grad im Laufwiedereinstieg, nachdem der ganze Sommer total verkorkst war. Immerhin konnte ich radeln.
Noch eine Empfehlung für die Herbst- oder Weihnachtsferien zum Thema Schlaf, das alcano ja gern betont: von Matthew Walker "Why we sleep" ("Das große Buch vom Schlaf"). Das öffnet einem ganz schön die Augen - bzw schließt sie :wink:
Welcome back lespeutere!
Ja Augen auf beim Winterschlaf. :wink:

Ich hab mir heute morgen mal die Podcasts von Philipp Seib, die Anti gepostet hat angehört. Kann man ja gut nebenbei auf der Rolle machen. Eine richtige Q-Einheit wollte ich nicht machen, da ich gestern schon hart unterwegs war, also bin ich einfach mal die Alpe du Zwift hochgefahren. Am Ende ging es in die Richtung einer typischen GA2-Einheit, vor der auch Seib gewarnt hat und die einen nicht weiterbringt. Mir hats trotzdem Spass gemacht, besonders die letzten Kilometer und als im Endspurt nochmal die 177bpm Herzfrequenz erschienen sind. Danach hab ich brav die Speicher aufgefüllt. Zufällig habe ich neulich auch ein längeres Interview von Laura Philipp gehört und schon erste Einblicke in die Philosophie bekommen.
Ehrlich gesagt hat mich der ZDF Podcast von Anne Haug mehr beeindruckt. Anne Haug scheint mir extrem und zwanghaft getrieben zu sein. Aber irgendwie faszinierend :-)
https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-s ... i-100.html

edit: Anne Haug wird wie Frodeno von Dan Lorang trainiert.
Laura Philipp wird wie Sebastian Kienle von Seib trainiert. Das sind also mit die beiden besten Trainingssysteme derzeit im Triathlon.

48657
voxel hat geschrieben:Eine richtige Q-Einheit wollte ich nicht machen, da ich gestern schon hart unterwegs war, also bin ich einfach mal die Alpe du Zwift hochgefahren.
:hihi:

Du bist echt der Knaller, voxel. :daumen:

48658
Alter Schwede. Sehr schöne Wochen und vor allem macht jeder etwas anderes. Das ist echte Diversität :daumen:
Außerdem entsteht da ein toller Ideenpool. Sehr schön, daß Farhad wieder im Boot ist. Und bei der Rückmeldung hat er sich nicht lumpen lassen. Dirks Ansätze lesen sich wie ein spannendes Experiment. Da bin ich gespannt wie das weitergeht. Beim Lesen von voxels Woche, werde ich reflexartig müde. Das würden viele von uns sicher nicht überleben.

Interessant finde ich persönlich immer die Wochen von Steffen, Anti und Dart. Damit kann ich mich inhaltlich sehr stark identifizieren. Und ehrlich gesagt bin ich dann immer hin- und hergerissen. Aber irgendwie ist der Drang voll aufs Laufen zu setzen ein wenig größer. Es ist aber schön, weitere Optionen - auf die man sich freuen könnte - zu haben.
Welcome back lespeutere!
Super! Wünsche Dir eine guten Wiedereinstieg :daumen:
Und Korinna scheint das Brockenabenteuer gut überstanden zu haben. Aber nach dem Brocken ist vor dem Inselsberg :)

Wie schon zu Beginn der Woche geschrieben, hing mir der TDL noch ein paar Tage nach, obwohl er deutlich sachter gelaufen wurde als der letzte. Montag bis Mittwoch dienten also ausschließlich der Erholung. Wobei das Laufen im Regen und Matsch ungewohnt war. Am Donnerstag habe ich mich an ein Fartlek getraut. Das war deutlich weniger intensiv als die Wochen zuvor. Vielleicht ist das aber auch sinnvoller. Keine Ahnung. Samstag gab es einen ungeplanten MLR. Da war ich so schön eingerollt, daß ich einfach verlängert hatte. Der gestrige Lauf sieht von den Werten super aus. So hat er sich zwar auch angefühlt, ich habe aber auch ein wenig geschummelt. Nein, nicht die Schuhe. Ich war am Niederrhein unterwegs. Die einzigen Anstiege sind Brücken und alle Wege waren asphaltiert. Von daher ist das nicht mit meinen sonstigen Läufen vergleichbar.


Mo: 11km Dauerlauf @ 4:18 (62%HRR)
Di: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:28 (61%HRR) + Krafttraining 3x (Klimmzüge, einbeiniger Kniebeuge, Liegestütz, einbeiniges Heben in Brücke)
Mi: 15km Dauerlauf@ 4:20 (62%HRR)
Do: 16km Fartlek mit 10x (30“ sehr schnell / 2:30 min easy); schnell @ 2:50 und schneller / easy @ 4:15
Fr: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:29 (61%HRR)
Sa: 26km Dauerlauf @ 4:15 (64%HRR)
So: 15km Dauerlauf@ 4:10 (62%HRR)

Trimp 622 bei 7:45h laufen.

Edit: ich muss hier schon wieder lachen. Ich wollte diese Woche mal eine für meine Verhälnisse härtere QTE machen. Natürlich ist die bei weitem nicht so heftig wie voxels Weichei Variante. Alles ist relativ. Herrlich voxel... besser als Steffen kann man es nicht ausdrücken :P
nix is fix

48662
leviathan hat geschrieben:Alter Schwede. Sehr schöne Wochen und vor allem macht jeder etwas anderes. Das ist echte Diversität :daumen:
Außerdem entsteht da ein toller Ideenpool.
:unterschreib: nicht zuletzt deswegen fühlt Susi sich so gut aufgehoben bei der Rasselbande :bounce:

@Heiko,
wir beide arbeiten uns jetzt mal an die ersten Ü30km ran :daumen: :giveme5:

@den Hallunken (Dirk aus H)
die beiden Strecken entlang des Saaleradwegs rechts und links der Saale lassen sich im Übrigen,
wenn man sich ausnahmsweise an dem kurzen Break durch die Fähre nicht stört, zu einem ganz illustren Ü25er kombinieren :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48663
Kann man bestimmt auch mittlerweile virtuell Indoor machen. Zelt im Wohnzimmer aufschlagen, Lagerfeuer auf den Fernseher, virtuell Padeln...gibt doch quasi nichts, was nicht virtuell geht. :haeh:

48665
dkf hat geschrieben: @den Hallunken (Dirk aus H)
die beiden Strecken entlang des Saaleradwegs rechts und links der Saale lassen sich im Übrigen,
wenn man sich ausnahmsweise an dem kurzen Break durch die Fähre nicht stört, zu einem ganz illustren Ü25er kombinieren :nick:
Na davon ist der Po noch nen Stück weg...leider. Der hat schon hier und da mal gezuckt bei den Läufen letzte Woche. Nur war/ist er soweit befriedet/befriedbar, dass der den Ischias in Ruhe lässt und die Läufe ohne Nachhall bleiben.

Ich bin aber gerade tatsächlich am Überlegen (@Heiko, falls er das meinte) ob ich mal experimentell Ausdauer auf dem Rad mit eher wenigen und dafür knackigeren Läufen kombiniere.
Ist ja eh alles just for fun, also warum nicht spielen.
Und nebenbei (vom Weichei) ist das gerade eh nicht die traumhafteste Laufjahreszeit.

48666
Dartan hat geschrieben: Auch sonst wieder tolle Wochen der üblichen Verdächtigen hier! Steffen kommt auch in einer 6 Tage Woche problemlos auf weit über 10h Training (und dabei eine Rad-Durchschnittsleistung > 200W :haeh: ), Voxel arbeitet das Trainingsprogramm von Zwift in Rekordzeit ab :haeh: , Anti erkundet das legendäre Berliner Hochgebirge :zwinker2: , Dirk macht Voxel auf der Rolle Konkurrenz ('Alpe du Zwift' in 50min, und dann noch nicht mal zufrieden :tocktock: ), und dkf hoppelt auch schon wieder die Halbmarathon-Distanz! :nick:
+1

@les: Welcome back und viel Erfolg beim Wiedereinstieg.

Meine Woche in Zahlen:

Mo: Radtrainer 45min @178W 63% Hfmax (ZA Gruppenfahrt)
Di: DL 13,5km @4:34 72% Hfmax
Mi: DL 10km @4:22 71% Hfmax
Do: -
Fr: Fahrtspiel/Mini-Intervalle 16,2km @4:08 78%Hfmax mit 2x1km @3:22 dazwischen 500m DL @4:24
Sa: DL 22,1km @4:07 79% Hfmax
So: Radtrainer 50min @169W 64%Hfmax (ZA Gruppenfahrt)

4x Laufen: 61,8km @4:16 76% Hfmax 4:23h
2x Radtrainer: 1:35h @173W 63% Hfmax (61,2 virtuelle km & 309HM)

Auf dem Rad nur zwei luschige Gruppenfahrten im regenerativen Bereich.
Beim laufen auch recht wenig Umfang, dafür Freitag/Samstag was flotter.
Freitag ein Mini-Intervalltraining um zu gucken, ob man noch schnell laufen kann. Ging ganz gut. Die 3:22 schätze ich mal optimistisch auf 5k-Renntempo.
Samstag dann nach Lust und Laune einfach flott gelaufen, wahrscheinlich im "Junk-Miles"-Tempo. Hat aber Spaß gemacht.
Zum Thema Schlaf: Das merke ich immer auch am Ruhepuls. die letzten drei Nächte im Schnitt keine 5h geschlafen. Ruhepuls davor: 40-45, dann nach jeder kurzen Nacht höher: 48, 51, 55. Sollte heute wohl mal früh ins Bett gehen.
Bild

48667
dkf hat geschrieben: @Heiko,
wir beide arbeiten uns jetzt mal an die ersten Ü30km ran :daumen: :giveme5:
Diese Woche wollte ich gern 2x etwas intensiver laufen. Da würde ich beim langen Laufe nicht noch einen draufsatteln. Nächste Woche steht aber wenig Intensität und etwas mehr Volumen. Da liebäugle ich schon mit dem ersten 30er. Wobei ich immer noch sehr viel Respekt davor habe :nick:
Dirk_H hat geschrieben: Ich bin aber gerade tatsächlich am Überlegen (@Heiko, falls er das meinte) ob ich mal experimentell Ausdauer auf dem Rad mit eher wenigen und dafür knackigeren Läufen kombiniere.
Das meinte ich tatsächlich. Ich finde das schon deshalb interessant, weil Du bei Deinem POL Ansatz unglaublich stark geworden bist. Jetzt wäre es in der Tat spannend, wieviel davon auch über die Ausdauerkomponente Rad eingefahren werden kann.
nix is fix

48668
leviathan hat geschrieben: Das meinte ich tatsächlich. Ich finde das schon deshalb interessant, weil Du bei Deinem POL Ansatz unglaublich stark geworden bist. Jetzt wäre es in der Tat spannend, wieviel davon auch über die Ausdauerkomponente Rad eingefahren werden kann.
Ja, ganz spannend. Ich denke für 5k/10k könnte es klappen. HM wäre dann schon so eine Frage, welche wohl auch von der Gewichtung Rd/Laufen abhängt.
Am Ende kann man Laufen halt nur nur bedingt ersetzen.
Einen Versuch in die Richtung ist es aber wert. Gibt wenig (besser gesagt: nichts) zu verlieren.

48669
hallo zusammen,
lang lang ist es her, da war ich hier auch mal unterwegs...
Beim Mitlesen bin ich jedoch fast immer dabei.

Thema Ernährung bin ich gerade dabei für mich etwas Neues zu testen (seit ca 3 Wochen). Während der Woche mache ich Intervallfasten (16:8). Meine erste Mahlzeit am Tag ist das Mittagessen um 12 Uhr und meine letzte Mahlzeit ist das Abendessen. Nach 20 Uhr esse ich dann nichts mehr (oder nur selten). Ich laufe in die Arbeit (12 km) oder radel in die Arbeit (fahre um 7 Uhr los) und komme damit ganz gut zurecht erst um 12 Uhr etwas zu essen. Dafür ist die Portion mittags etwas größer als sie sonst gewesen ist.

Beeindruckendes Pensum was ihr hier immer leistet!
Ich hatte ja letztes Jahr dauerhaft Probleme mit dem Psoas. Das hat der Physio jedoch wegbekommen. Mein Sprunggelenk (Innenseite) macht mir Probleme seit ich letztes Jahr mal von einem Felsen ins Wasser gesprungen bin und das Wasser nicht tief genug war....der Aufprall war nicht so gut....
Ich laufe deshalb sehr unregelmäßig und habe diese Woche wieder einen Termin beim Orthopäden.

48670
Dirk_H hat geschrieben:Ja, ganz spannend. Ich denke für 5k/10k könnte es klappen. HM wäre dann schon so eine Frage, welche wohl auch von der Gewichtung Rd/Laufen abhängt.
Am Ende kann man Laufen halt nur nur bedingt ersetzen.
+1

Ich für mich betrachte diese Mischung aus Rad und Laufen als perfekte Methode zum Aufbauen bzw. Erhalt einer soliden Grundlagenform. Das die lauf-spezifische Ausdauer dabei etwas leidet ist sicherlich korrekt, aber zum aktuellen Zeitpunkt nicht schlimm. Wenn dann irgendwann in Zukunft mal wieder ein Wettkampf absehbar sein sollte, dann würde ich die Gewichtung natürlich stark Richtung Laufen drehen. Durch die Kombination der durchs Radfahren aufgebauten Kondition und der jahrelang erarbeiteten läuferischen Grundlage gehe ich fest von aus, dass die lauf-spezifische Ausdauer dann auch sehr schnell wieder ein brauchbares Niveau erreichen sollte. :nick:

48671
Hallo Basti,
schön von Dir zu hören. Freue mich, dass der Psoas wenigstens Ruhe gegeben hat. Und für das andere Problem wünsche ich Dir genauso schnelle Besserung!

48672
voxel hat geschrieben:Hallo Basti,
schön von Dir zu hören. Freue mich, dass der Psoas wenigstens Ruhe gegeben hat. Und für das andere Problem wünsche ich Dir genauso schnelle Besserung!
+1, schön, dass Du wieder da bist, Basti! Neulich dachte ich noch, dass Du Dich schon lange nicht mehr gemeldet hast.

Mist mit dem Sprunggelenk. :frown:
Zumindest aber kennst Du die Ursache. Alles Gute!

48673
Steffen42 hat geschrieben:+1, schön, dass Du wieder da bist, Basti! Neulich dachte ich noch, dass Du Dich schon lange nicht mehr gemeldet hast.

Mist mit dem Sprunggelenk. :frown:
Zumindest aber kennst Du die Ursache. Alles Gute!
+1, welcome back und gzte Besserung.

48674
Dirk_H hat geschrieben:Ja, ganz spannend. Ich denke für 5k/10k könnte es klappen. HM wäre dann schon so eine Frage, welche wohl auch von der Gewichtung Rd/Laufen abhängt.
Am Ende kann man Laufen halt nur nur bedingt ersetzen.
Ich stimme Dir beim letzten Satz völlig bei. Auf der anderen Seite finden wir immer wieder Triathleten, die mit sehr überaschaubarem Lauftraing grandiose Zeiten laufen. Und die haben häufig noch einen Gewichtsnachteil. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß so eine Strategie auch für den M und erst, recht dem HM aufgehen könnte. Hier wird halt die Frage sein wie man das spezifische Wettkampftempo und die Distanz in den Plan einbaut. Wobei ich mir auch hier nicht sicher bin, ob das völlig überschätzt wird.
nix is fix

48675
leviathan hat geschrieben:Diese Woche wollte ich gern 2x etwas intensiver laufen. Da würde ich beim langen Laufe nicht noch einen draufsatteln. Nächste Woche steht aber wenig Intensität und etwas mehr Volumen. Da liebäugle ich schon mit dem ersten 30er.
Deal :daumen:
leviathan hat geschrieben:Wobei ich immer noch sehr viel Respekt davor habe :nick:
DITO :peinlich:

@Basti;
auch von Susi (die hier wieder munter mitmischt :peinlich: ) welcome back & :besserng:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48676
Ich probiere auch gerade die Mischung aus Radtraining mit ein wenig Laufen aus.
Während ich beim Radfahren Fortschritte sehe und auch ein allgemeines zufriedenstellendes Ausdauerniveau und eine gewisse Form spüre, ist das Laufen eine Katastrophe. Bisher kann ich also nur berichten, dass sich die Kombi aufs Laufen desaströs auswirkt. Ich hab das akzeptiert, weil ich mich einfach bewusst aufs Radfahren konzentrieren wollte, aber irgendwann würde ich gerne beide Sportarten wieder verbinden.

Als nächsten Schritt werde ich wieder Schnelliigkeitstraining probieren. Derzeit bin ich im Tempo 4:50 bis 5:10 gefangen und aucah der Puls verharrt zwischen 120 und 145. Irgendwie geht es nicht schneller oder höher. Aber wenn die Triathleten das können, dann wird es schon einen Weg geben. Dirk und ich werden berichten... Oder wie machen Steffen und Anti das?

48677
voxel hat geschrieben: Als nächsten Schritt werde ich wieder Schnelliigkeitstraining probieren. Derzeit bin ich im Tempo 4:50 bis 5:10 gefangen und aucah der Puls verharrt zwischen 120 und 145. Irgendwie geht es nicht schneller oder höher. Aber wenn die Triathleten das können, dann wird es schon einen Weg geben. Dirk und ich werden berichten... Oder wie machen Steffen und Anti das?
Mir fällt da keine schlauere oder dümmere Antwort ein als: "wer schnell laufen will, muss schnell laufen"? :idee2: :prof:

48678
voxel hat geschrieben:Ich probiere auch gerade die Mischung aus Radtraining mit ein wenig Laufen aus.
Während ich beim Radfahren Fortschritte sehe und auch ein allgemeines zufriedenstellendes Ausdauerniveau und eine gewisse Form spüre, ist das Laufen eine Katastrophe. Bisher kann ich also nur berichten, dass sich die Kombi aufs Laufen desaströs auswirkt. Ich hab das akzeptiert, weil ich mich einfach bewusst aufs Radfahren konzentrieren wollte, aber irgendwann würde ich gerne beide Sportarten wieder verbinden.

Dirk und ich werden berichten... Oder wie machen Steffen und Anti das?
Ich glaube mein Nachteil dir gegenüber wird hier zum Vorteil: Ich habe keine Kraft. Ich fahre Rad über Frequenz. Daran kann ich auch nur sehr wenig ändern.
Du dagegen hast den Sommer quasi konstantes Krafttraining (45-75min Einheiten bei 35-40+ km/h) gemacht. Schade, dass du deinen Beinumfang nicht vorher und jetzt gemessen hast. Mich wundert aber wenig, dass das mit dem Laufen nicht so harmoniert. Dafür wirst du auf dem Rad Dinge treten können, welche ich niemals erreichen werde.
Für Rad+Laufen müßtest du da vermutlich drastisch umstellen, was aber -soweit ich das beurteilen kann- nicht zu deiner Persönlichkeit passt. Zu meiner übrigens auch nicht, aber mein Körper reagiert halt anders als deiner.

48679
voxel hat geschrieben:Ich probiere auch gerade die Mischung aus Radtraining mit ein wenig Laufen aus.
Während ich beim Radfahren Fortschritte sehe und auch ein allgemeines zufriedenstellendes Ausdauerniveau und eine gewisse Form spüre, ist das Laufen eine Katastrophe. Bisher kann ich also nur berichten, dass sich die Kombi aufs Laufen desaströs auswirkt.
Ich stelle mal die These auf, dass ein Zusammenhang damit bestehen könnte, also so ganz eventuell :zwinker5: , dass das was du da auf dem Rad machst kein lockeres Alternativtraining oder ein paar längere lockere Ausfahrten zum Steigern der Ausdauer sind, sondern knallhartes (Tempo-)training. Wenn ich mir deine Woche so anschaue, bist du quasi jeden Tag irgendein Workout gefahren. Oder besser noch, eines was dir offenbar zu wenig und du hast direkt noch ein zweites dran gehängt... :haeh: Ist ja prinzipiell auch ok, aber sonderlich überraschend finde ich es nun wirklich nicht, dass dir das Laufen an den Tagen dazwischen dann eher schwer fällt.

48680
Dartan hat geschrieben:Ich stelle mal die These auf, dass ein Zusammenhang damit bestehen könnte, also so ganz eventuell :zwinker5: , dass das was du da auf dem Rad machst kein lockeres Alternativtraining oder ein paar längere lockere Ausfahrten zum Steigern der Ausdauer sind, sondern knallhartes (Tempo-)training.
Ich würde sogar einen Schritt weitergehen. Alles, was Qualität war, lief auf dem Rad ab. Laufen war nur ein klein wenig Alibi, eher eine Art Ergänzungstraining fürs Radfahren.
nix is fix

48681
leviathan hat geschrieben:Ich würde sogar einen Schritt weitergehen. Alles, was Qualität war, lief auf dem Rad ab. Laufen war nur ein klein wenig Alibi, eher eine Art Ergänzungstraining fürs Radfahren.
Und dann wären wir beim wenig überraschenden Spruch: „von nix kommt nix“.

48682
Dirk_H hat geschrieben:Ich glaube mein Nachteil dir gegenüber wird hier zum Vorteil: Ich habe keine Kraft. Ich fahre Rad über Frequenz. Daran kann ich auch nur sehr wenig ändern.
Du fährst ja fast auf dem gleichen Niveau wie voxel. Mal ne kleine Milchmädchen Rechnung... Du fährst vielleicht eine 10% höhere Frequenz. Dann musst Du immernoch 90% der Kraft dieses Monsters aufbringen, um dann aber die gleiche Leistung zu treten. Das ist schon fett, was Du den Pedalen zumutest :nick:
Dafür wirst du auf dem Rad Dinge treten können, welche ich niemals erreichen werde.
Auch hier ist die Frage, was ist notwendig. Du trittst das einmal die Woche und voxel 5x. Und dennoch ist die Leistung am Tag X ähnlich. Was ist besser? Es ist beides gleich. Weil Du es auch treten kannst, wenn es drauf ankommt. voxel wäre mit ein oder zwei Einheiten auf einem ähnlichen Niveau, vielleicht sogar höher.

@Steffen: jo, so isses :)
nix is fix

48683
Steffen42 hat geschrieben:Und dann wären wir beim wenig überraschenden Spruch: „von nix kommt nix“.
Jetzt bringt ihn noch auf dumme Ideen. Ballern auf dem Rad und beim Laufen. :teufel:
Ich hoffe voxel hat Hosen mit ordentlich Stretch-Anteil, sonst passen die Beine demnächst nichtmehr rein.

@Leistung: Ich hab kürzlich mal irgendwo für ne Sekunde 700W gesehen, voxel 1000W. Das sind 30%. In einer Sprintsituation könnte ich damit vielleicht mit Mühe sein Hinterrad halten, aber vermutlich nichtmal das.
Wenn wir zusammen irgendwo ne Stunde einen Berg hochfahren, dann könnte das anders aussehen. Das ist dann aber nicht pure Kraft, sondern Kraftausdauer. Den Unterschied sieht man ja auch recht deutlich, wenn man sich da die verschiedenen Radfahrer anschaut und dabei meine ich nichtmal so extreme wie die Tiere von der Bahn.

@voxel: Wenn Corona mal durch ist, würde ich es mal mit Kriterium probieren. Ist nicht ganz ohne was die Sturzgefahr angeht, aber so wie du fährst könnte da was gehen.

48684
Dirk_H hat geschrieben:Jetzt bringt ihn noch auf dumme Ideen. Ballern auf dem Rad und beim Laufen. :teufel:
Ich hoffe voxel hat Hosen mit ordentlich Stretch-Anteil, sonst passen die Beine demnächst nichtmehr rein.
Wir hatten das ja letztens diskutiert und so eine dumme Idee finde ich das nicht. Aber: bevor Du schreiend davon läufst: Ballern muss man definieren.
Natürlich keine Einheiten, nach denen man fast tot vom Rad fällt. Aber was spricht gegen (kurze) knackige VO2max Einheiten auf der Rolle? Also mal ordentlich die HF in die hohen Regionen treiben ohne sich total zu ermüden? Während meines letzten Marathontrainings habe ich u.a. genau das gemacht, Lieblingseinheit damals "Lionel Sanders Intervals". Ich fühlte mich nie nennenswert müde.

48686
voxel hat geschrieben:Danke für euer Feedback. Ihr seid echt klasse. Ich nehme mit, dass ich beim Laufen mehr ballern muss. Das nennt man dann wohl Balance :D
Wenn Du mit "Ballern" Laufen im hohen Pace-Bereich verstehst, sind wir uns einig.

Ich hab den Artikel von Sanders dazu gesucht, nicht mehr gefunden, aber etwas in die Richtung. Er fängt früh in der Saison an, VO2max zu rennen und zu fahren.

Für mich klingt das schlüssig und hat bei mir auch funktioniert. Stichprobengröße aber n=1:
https://www.ironman.com/news_article/show/1045542
The best way to prepare for an IRONMAN race is to focus on pushing your upper limits for most of the year. If I was preparing for Kona for instance, and I started training on January 1st, I would spend the vast majority of January through to the end of June focusing on pushing my Vo2 Max and lactate threshold paces.
Disclaimer: ich nix Sportwisssenschaftler.

48687
Und ich muss auch nochmal die Leistungen hier gerade rücken.
An dieser Stelle muss ich betonen, dass Dirk unheimlich stark beim Laufen war. Der 1:16er Halbmarathon war sehr verheißungsvoll und 50min für Alpe du zwift ist auch hammerhart. Und wie Steffen und Anti den Spagat zwischen Laufen und Radeln schaffen beeindruckt mich ebenso. Die Comebacks von Levi und nun auch dkf sind sowieso außer Konkurrenz. Und das war nur ein Teil der hier Mitwirkenden...

48688
Steffen42 hat geschrieben:Wir hatten das ja letztens diskutiert und so eine dumme Idee finde ich das nicht. Aber: bevor Du schreiend davon läufst: Ballern muss man definieren.
Natürlich keine Einheiten, nach denen man fast tot vom Rad fällt. Aber was spricht gegen (kurze) knackige VO2max Einheiten auf der Rolle? Also mal ordentlich die HF in die hohen Regionen treiben ohne sich total zu ermüden? Während meines letzten Marathontrainings habe ich u.a. genau das gemacht, Lieblingseinheit damals "Lionel Sanders Intervals". Ich fühlte mich nie nennenswert müde.
Ganz andere Ausgangslage für mich (im Rahmen der Infos). Du hast im Lauftraining noch VO2max Radeinheiten zugefügt. Das Rad als Grundlage zu nehmen und dann spezifische Laufform zufügen ist doch etwas anders vom Ansatz.
Am Ende läuft es -wie so oft- auf den Punkt hinaus, dass es alles eine Frage der detaillierten Umsetzung ist.

Wird auf jeden Fall ne ganz spannende Geschichte und ich bin mal gespannt wo die Reise(n) so hingeht(/en)

48689
Dirk_H hat geschrieben:Ganz andere Ausgangslage für mich (im Rahmen der Infos). Du hast im Lauftraining noch VO2max Radeinheiten zugefügt. Das Rad als Grundlage zu nehmen und dann spezifische Laufform zufügen ist doch etwas anders vom Ansatz.
Und genau davon bin ich nicht überzeugt, das hatten wir ja letztens.

Basis ist ein typisches Marathontraining, sagen wir 6 Einheiten in der Woche, so in etwa sah mein Trainingsplan aus:
1) Rekom
2) Intervalle
3) GA
4) GA
5) TDL
6) LR

Wenn ich das gut verkrafte und mehr machen will, dann würde ich nicht zusätzlich (lange) Grundlage auf dem Rad machen. Die ermüdet mich.
Ich würde (und habe) die GA-Einheiten um VO2max Radeinheiten ergänzt. Vielleicht noch weiter eine ganz lockere Einheit auf dem Rad, aber da halte ich - wie von den Rekom-Läufen - nicht so viel. Richtigen Schub gaben mir die Mittwoche (also 3)) bei denen ich morgens VO2max auf dem Rad geschrubbt habe und mittags oder abends zügige 15km GA gelaufen bin.

48690
Da sieht man mal, wie bunt die Welt ist:


Dirk_H hat geschrieben:
Ich hab kürzlich mal irgendwo für ne Sekunde 700W gesehen, voxel 1000W. Das sind 30%.
700W hab ich sogar schon öfters gesehen, auch mal 800, aber
Wenn wir zusammen irgendwo ne Stunde einen Berg hochfahren, dann könnte das anders aussehen. Das ist dann aber nicht pure Kraft, sondern Kraftausdauer.
...von in 50 Minuten Alpe Du Zwift hochfahren bin ich Lichtjahre entfernt.

Ich weiß zwar nicht, wie lange ich brauchen würde (vor meinem bisher einzigen Versuch in deutlich über einer Stunde @175W oder so hatte ich mich etwas zu gründlich warmgefahren), aber ich denke, unter einer Stunde wäre keinesfalls drin.


Naja, ich mach trotzdem weiter. Sonst wird’s noch schlimmer. :D

48691
Ich glaube wir reden da gerade einfach ein wenig aneinander vorbei, Steffen.
Aber gut mit deinem Plan. Wovon ich rede ist nicht auf deine 1)-6) noch Rad aufzusatteln, sondern z.B. 1),3),4) und vielleicht sogar 6) durch Rad zu ersetzen. Also primär die Qualität beim Laufen zu halten und GA aus dem Rad ziehen.
Und um bei deinem Beispiel mit dem Doppelmittwoch zu bleiben: Intervalle Laufen und GA auf dem Rad.

@voxel: Sehr nett, dass du die Leistungen der anderen so würdigst. Ich denke es sind vertane Worte zu sagen, dass es hier ein gemeinsames Ziehen nach vorn ist und kein Wettkampf. Dabei ist es schon spannend zu sehen wie jeder an seinen Zielen mit seinem "personal best effort" arbeitet und sich entwickelt. Verstecken muß sich da wohl niemand. Wie schnell du dich auf dem Rad entwickelt hast ist aber auch speziell.

48692
Antracis hat geschrieben: ...von in 50 Minuten Alpe Du Zwift hochfahren bin ich Lichtjahre entfernt.

Ich weiß zwar nicht, wie lange ich brauchen würde (vor meinem bisher einzigen Versuch in deutlich über einer Stunde @175W oder so hatte ich mich etwas zu gründlich warmgefahren), aber ich denke, unter einer Stunde wäre keinesfalls drin.
Könnte ich bei deinem Programm auch nicht. Dazu wage ich zu behaupten, dass du mittlerweile sehr beherrscht trainierst und es nichtmal versucht hast. :P
Und wenn du es versucht hättest, dann hätte dir dein Coach vermutlich das Bärliner-Beerenfell über Ohren und Helm gezogen. :zwinker4:

48694
Dirk_H hat geschrieben:Ich glaube wir reden da gerade einfach ein wenig aneinander vorbei, Steffen.
Aber gut mit deinem Plan. Wovon ich rede ist nicht auf deine 1)-6) noch Rad aufzusatteln, sondern z.B. 1),3),4) und vielleicht sogar 6) durch Rad zu ersetzen. Also primär die Qualität beim Laufen zu halten und GA aus dem Rad ziehen.
Ok, verstanden. Dann ist die Ausgangsbasis halt kleiner. Aber ja klar, sobald die sehr klein ist, geht das nicht mehr auf bzw. die Basis wird eine total andere. Dann trainierst Du Radfahren und ergänzt das durch Laufen.

48695
Diese Story von Jensi kannte ich noch gar nicht, Farhad.
Er fährt noch wo andere längst in Rente sind und dabei gerne immer wieder die ewig langen Solo-Ausreißer, hat eine sympathische Ausstrahlung, holt sich den Stundenrekord und läuft mal eben einen Marathon in 2:42. Wenn man jetzt noch sicher sein könnte, dass er nicht gedopt hat, müsste man ihm einen Ehrenplatz in diesem Faden warm halten :daumen:

48696
Jetzt wird es Glaubenskrieg. Wenn jetzt noch jemand Fahrradkarikaturen postet, dann brennt die Hütte. :zwinker2:

Und dazu mein Glaubensbekenntnis: Ich glaube mit Rad oder Laufen trainiert man Ausdauer. Die Frage ist, wo man sich dann die Spezifität (Qualität) abholt.

48697
Dirk_H hat geschrieben:Jetzt wird es Glaubenskrieg. Wenn jetzt noch jemand Fahrradkarikaturen postet, dann brennt die Hütte. :zwinker2:

Und dazu mein Glaubensbekenntnis: Ich glaube mit Rad oder Laufen trainiert man Ausdauer. Die Frage ist, wo man sich dann die Spezifität (Qualität) abholt.
Da steige ich aus. Bin Atheist, ich führe keine Glaubenskriege :teufel: :D

Aber her mit den Fahrradkarikaturen! :geil: (erster Wurf stand da Farhad-Karikaturen, war wirklich keine Absicht!)

48698
farhadsun hat geschrieben:Bei der Giroübertragung hat Jens Voigt erzählt, dass er nach einer verlorenen Wette mit einem Läufer einen Marathon mit knapp 55 km/Wo in 2:42 gefinischt hat.
3:42

https://blog.fitbit.com/running-a-marathon/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

48699
Dirk_H hat geschrieben:
Und dazu mein Glaubensbekenntnis: Ich glaube mit Rad oder Laufen trainiert man Ausdauer. Die Frage ist, wo man sich dann die Spezifität (Qualität) abholt.
Und man muss, vor allem bei den Triathleten-Leistungen berücksichtigen, was da geleistet wurde. Also beispielsweise haben ja sowohl Sebastian Kienle als auch Anne Haug vor ihren Hawaii-Titeln verletzungsbedingt sehr wenig Lauftraining absolviert und auch Laura Phillipp ist vor ihrer tollen Hawaii-Performance kaum gelaufen. Die Aufgabe war aber halt auch kein Marathon im GA1-GA2 Übergangsbereich, sondern ein flotterer Dauerlauf mit massiver Radvorbelastung. Dass kann man natürlich super mit wenig Lauftraining und Radschwerpunkt vorbereiten und man braucht wenig spezifisches Lauftraining.

Solo-Laufwettkämpfe sind da etwas anders zu betrachten, aber auch da hatten wir ja hier z.B. Mit Steffen ein sehr gutes Ergebnis und auch meine Laufform nach dem letzten Sommer war ja nicht so schlecht.

Auch diejenigen Wege, die Trainer vor 10-20 Jahren beschritten haben, waren nicht so schlecht, wenn man sich die Zeiten z.B. auf Hawaii anschaut. Letztlich scheinen viele Wege nach Rom zu führen, wichtig scheint mir, mal einen konsequent längere Zeit zu verfolgen, weil wenn man ständig die Route wechselt, wird das auch nix.

48700
Steffen42 hat geschrieben: Aber her mit den Fahrradkarikaturen! :geil: (erster Wurf stand da Farhad-Karikaturen, war wirklich keine Absicht!)
Wenn der so weiter radelt, dann kann man das auch einfach gleichsetzen. :zwinker4:

Zurück zu „Laufsport allgemein“