Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

52351
voxel hat geschrieben:@Anti: Du schießt langsam den Vogel ab mit knapp 8 Stunden Sport... So muss ein Urlaubstag aussehen. Wahnsinn. :daumen:
Ach, das war großartig. Ich bin um 5:00 Uhr aufgestanden, hab ordentlich gefrühstückt und bin Punkt 6 los. Nebel über den Feldern, die ersten Sonnenstrahlen. Kaum Autos auf der Landstraße, nur mein kondensierender Atem in der Luft und das leise Surren des Rades. :beten2:

Ich bin ja wirklich easy im unteren GA1 gefahren, aber auch im Vergleich zum letzten Jahr merke ich deutliche Fortschritte. Da war ich bei 150km schon ziemlich alle, diesmal fühlte sich mich bis zum Ende gut und hätte jederzeit mehr reinlatschen können und bin wirklich ziemlich entspannt vom Rad gestiegen. (Jetzt bin ich natürlich trotzdem gut paniert. :wink: ) Und ich war ja nicht wirklich erholt (gestern 5h extensiv, , vorgestern 3h intensiv)

Natürlich hab ich bei km 180 in mich reingehorcht und ehrlich gesagt hätte ich zu einem progressiven 21km Trainingslauf nicht nein gesagt. Aber bis zum WK-Tempo (wäre ja eher oberes bis oberstes GA1) und Marathon ist der Weg noch weit. Aber einfach will ja hier keiner. :teufel:

Jetzt schlafen, morgen gehts ja weiter. :geil:

52352
leviathan hat geschrieben: Aber hier kommt wieder die Individualität ins Spiel. Der eine verträgt mehr, der andere weniger. Genauso ist es bei der Response. Was für Dich noch nicht relevant ist, aber z.B. für Läufer wie Steffen, Holger, Anti oder mich ist das Alter. Wir verlieren zwangsläufig Jahr für Jahr Maximalkraft und Speed. Und das müssen wir aufhalten bzw. deutlich verlangsamen, um noch ein paar Jährchen auf relativ hohem Niveau zu sporteln. Das gute ist aber, daß man dafür keine großen Anstrengungen aufbringen muss, aber Konzentration und Disziplin. Glücklicherweise kannst Du das noch (nahezu) ignorieren.
Ein Problem ist auch, dass ich intensive Trainingseinheiten auch von der Leistungsentwicklung nicht lange vertrage, mal abgesehen vom Verletzungsniveau. Also z.B auf dem Rad harte 8-Minuten-Intervalle oder harte Tempodauerläufe. Das bringt subjektiv viel, aber eigentlich ist nach 6 Wochen Schluss. Wenn ich die Intensität eher im unteren Bereich des Trainingsbereiches platziere, vielleicht auch acht Wochen. Danach flacht die Entwicklungskurve merklich ab (Stresshormone ?) und auch mental wird es schwer.

Das LIT aktuell mit den kleinen Intensitätsspitzen geht da deutlich länger, selbst mit hohen Umfängen.

Ich bin selbst ziemlich gespannt, wenn ich auf das aktuelle Fundament mal ein paar intensivere Wochen daraufsattel, was sicher noch kommt. Weil ehrlich gesagt merke ich schon den gewachsenen Motor, wenn ich mal vorsichtig das Gaspedal durchtrete. Ich hab gestern auch kurz vor zu Hause an einem Anstieg nochmal mit den Wattwerten gespielt und so viel weniger als sonst ging da nach 200km nicht. Es bleibt spannend.

Andererseits sind die Sportler tatsächlich verschieden. Die weibliche Tria-Maschine, mit der ich neuerdings ab und an trainieren darf, ist mein Jahrgang und ballert sich durch die Trainingspläne, dass selbst Darth daneben komplett harmlos wirkt und der Coach kann das auch nur ganz behutsam abmildern. Dazwischen kommen dann noch diverse Nachtdienste und am Ende geht die nicht kaputt, sondern holt eine QOM nach dem anderen. Kann man nur staunend hinterherlaufen und versuchen, dranzubleiben. :D

:winken:

52353
Hagenthor hat geschrieben:Die Antwort ist mir dann doch ein bisschen zu einfach :zwinker5:
Eigentlich ist es recht einfach
  1. Wer schnell im Ziel ist hat recht
  2. Wers nicht an die Startlinie schafft, kann nicht schnell im Ziel sein*
  3. Für alle anderen Fälle gilt 1.
Aber gibt ja keine WK, drum bleibt nur zu diskutieren :D

*) zB durch Verletzung
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

52354
Antracis hat geschrieben:Also z.B auf dem Rad harte 8-Minuten-Intervalle oder harte Tempodauerläufe. Das bringt subjektiv viel, aber eigentlich ist nach 6 Wochen Schluss. Wenn ich die Intensität eher im unteren Bereich des Trainingsbereiches platziere, vielleicht auch acht Wochen.
Vielleicht muss man sich wirklich erst daran gewöhnen. Ich könnte mir auch vorstellen, daß man zweimal die Woche wirklich hart reinhält und sich auf ein hohes Niveau einpegelt. Dann müssen diese Einheiten aber auch behutsam aufgebaut werden. Das kann von der Intensitätseite und/oder den Umfang der harten Abschnitte erfolgen. So ganz sicher bin ich mir hier nicht. Das ist und bleibt ein großes Mysterium. Vergleiche untereinander sind an sich nicht möglich. Aber selbst eine Person ändert sich über die Zeit.
Danach flacht die Entwicklungskurve merklich ab (Stresshormone ?) und auch mental wird es schwer.
Da ist dann halt die Frage, wieviel man verträgt und wie gut man vorbereitet ist. Auf jeden Fall fällt es mit zunehmender Zeit immer schwerer, die notwendige Motivation für hartes Training aufrecht zu halten.
Ich bin selbst ziemlich gespannt, wenn ich auf das aktuelle Fundament mal ein paar intensivere Wochen daraufsattel, was sicher noch kommt.
Du wirst Dich wundern :nick:
Andererseits sind die Sportler tatsächlich verschieden. Die weibliche Tria-Maschine, mit der ich neuerdings ab und an trainieren darf, ist mein Jahrgang und ballert sich durch die Trainingspläne, dass selbst Darth daneben komplett harmlos wirkt und der Coach kann das auch nur ganz behutsam abmildern.
Das kann man schon lange durchhalten. Die Frage ist, was beim IM passiert. Ich würde eine Wette eingehen, daß Deine Performance dort deutlich besser sein wird. Ich glaube hier an Friel: "Für einen Amateur IM ist die lange GA1 Ausfahrt auf dem Rad die mit Abstand wichtigste Einheit."
nix is fix

52355
Antracis hat geschrieben: mal ein paar intensivere Wochen daraufsattel,
Ich denke, hier könnte der Hund begraben sein. Da ist die Gestaltung entscheidend. In den Nebensatz von Dir kann ich jede Menge reininterpretieren, was die Alarmglocken schrillen lässt. Muss aber nicht sein.

52356
Ich staune nur immer über die schönen Wochen, die hier gepostet werden. :daumen:
Eine gewisse Konstanz habe auch ich in meine Wochen bringen können. Und wenn ich schon meine Wochen nicht poste, dann erlaube ich mir wenigstens mal kurz eine TE zu posten, die gut lief. No na, eine schlechte (bzw. z.B. den 10 km Lauf von vorgestern @5:51) interessiert ja eh niemanden :) .)
Heute am arbeitsfreien Tag ging es morgens auf die Bahn zu 8 x 400m Hürden @3:24 (200m TP)
Warum "Hürden" - siehe Fotos- die Kugelstoßsandkiste wurde wohl renoviert und da haben sie 2 Hürden aufgebaut auf der Laufbahn... :wink: ...(,die ich während der 400 m Intervalle heldenhaft ohne zu stürzen überwinden konnte)
Meine dumm grinsende Fr*#+e wollte ich euch auch nicht ersparen... :zwinker5:
(Bin hoffentlich nicht der einzige, der glaubt, dass er auf Fotos noch viel doofer dreinschaut, als ohnehin schon in der verzerrten Selbstwahrnehmung.)
War definitiv ziemlich anstrengend...
https://connect.garmin.com/modern/activity/6644532325
Fotos

LG Bernd
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

52358
Steffen42 hat geschrieben:Werde morgen meinen Streak nach 191 Tagen beenden.

Habe früh morgens eine Covid-Impfung. :nick:
Pfft, stell dich nicht so an, so ein bisschen Nachtsport hat doch noch niemanden geschadet. :nene: :zwinker4:

Aber im Ernst, freut mich sehr und ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. :) AZ oder Biontech?


P.S.
Tag 299 meines Sport-Streaks heute. :nick:
(Also Laufen oder Rad oder Radtrainer oder Fitnesskurs. Ich gehöre doch nicht zu den wahnsinnigen hier, die regelmäßig mehrmals pro Tag Sport machen... :haeh: )

52359
Heute ist Lauftag 500. Aber ich warte noch etwas, bis der Schnee schmilzt. Die (Erst)Impfung kommt dann am frühen Abend.

Ansonsten:
a) Ich war mal wieder eins der wenigen Vorbilder hier, der sich an Intervalldienstag gehalten hat, und das sogar mit TSS = 70 (meine gute alte Pyramide mit 5x 7' bei 90%/95%/100%/95%/90%). Von wegen rote Laterne!
b) Ich hab ja schon immer gesagt, dass ich maximal 8 - 12 Wochen lang hart trainieren kann, bevor die Form runtergeht.
c) Twinsie hat frustriert aufgegeben, nachdem ihr Coach sie mit durchschnittlich 6 - 7 Q-Einheiten pro Woche in den Keller trainiert hart (und er sagt noch, im Tria-Training ist das so üblich mit 2 - 3 Rad-Q, 2 - 3 Lauf-Q, und 1 - 2 Schwimm-Q). Jetzt hat sie alle WKs in diesem Jahr storniert (nicht, dass das eine Rolle spielt, so wie der Virus hier grade wütet).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52360
Steffen42 hat geschrieben:Werde morgen meinen Streak nach 191 Tagen beenden.

Habe früh morgens eine Covid-Impfung. :nick:
einfach hinlaufen :daumen: aber schön und passend, dann bist du quasi mitschuldig an deiner verlorenen Wette (die 7.5mio fallen morgen :wink: )

52361
Dartan hat geschrieben:Tag 299 meines Sport-Streaks heute. :nick:
D-Bus hat geschrieben:Heute ist Lauftag 500.
Steffen42 hat geschrieben:Werde morgen meinen Streak nach 191 Tagen beenden.
Und ich habe Angst davor ins Übertraining zu geraten, wenn ich mich nicht an meinen sportfreien Mittwoch halte :hihi:
Strava


Bild

52362
Fjodoro hat geschrieben:einfach hinlaufen :daumen:
Oh, das würde ich nicht schaffen. Dafür ist es *erheblich* zu weit. :zwinker5:
Fjodoro hat geschrieben:dann bist du quasi mitschuldig an deiner verlorenen Wette (die 7.5mio fallen morgen :wink: )
Hatte ja schon mehrfach gesagt, die Wette verliere ich gerne. :D

P.S:: @Darth. Natürlich AstraZeneca. Ich nehm doch niemanden die Impfdosis weg, der nicht wählen kann. :nick:

52363
Fjodoro hat geschrieben:einfach hinlaufen :daumen:
Steffen42 hat geschrieben:Oh, das würde ich nicht schaffen. Dafür ist es *erheblich* zu weit. :zwinker5:
:idee2: das Autole 1e Meile weit weg vom Impfzentrum, bzw. Ort des Geschehens abstellen :zwinker5:


Fjodoro hat geschrieben:P.S:: @Darth. Natürlich AstraZeneca. Ich nehm doch niemanden die Impfdosis weg, der nicht wählen kann. :nick:
:daumen: :love2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

52364
D-Bus hat geschrieben:Heute ist Lauftag 500. Aber ich warte noch etwas, bis der Schnee schmilzt.
Ansonsten:
a) Ich war mal wieder eins der wenigen Vorbilder hier, der sich an Intervalldienstag gehalten hat, und das sogar mit TSS = 70 (meine gute alte Pyramide mit 5x 7' bei 90%/95%/100%/95%/90%). Von wegen rote Laterne!

Sehr stark, Holger! :daumen:


c) Twinsie hat frustriert aufgegeben, nachdem ihr Coach sie mit durchschnittlich 6 - 7 Q-Einheiten pro Woche in den Keller trainiert hart (und er sagt noch, im Tria-Training ist das so üblich mit 2 - 3 Rad-Q, 2 - 3 Lauf-Q, und 1 - 2 Schwimm-Q). Jetzt hat sie alle WKs in diesem Jahr storniert (nicht, dass das eine Rolle spielt, so wie der Virus hier grade wütet).
Hm, naja. Also ich kenne das als Faustregel, dass man sich als Agegrouper eine intensive Einheit pro Sportart leisten kann. Mit LaLa und langer Radtour hat man ja eh noch zwei weitere. Dann sollte der Rest auch wirklich locker sein.

Man kann natürlich auch mit vielen kleinen Nadelstichen arbeiten, dann müssen Coach und Athlet aber auch wachsam sein, weil auch viele kleine Stiche irgendwann eine ernsthafte Wunde ergeben können.

52365
Steffen42 hat geschrieben:Ich denke, hier könnte der Hund begraben sein. Da ist die Gestaltung entscheidend. In den Nebensatz von Dir kann ich jede Menge reininterpretieren, was die Alarmglocken schrillen lässt. Muss aber nicht sein.
Ich plane das Training ja nicht mehr. Aber mit intensiv meinte ich jetzt nicht „ballern bis der Arzt kommt“, sondern halt Intervalle oder längere Abschnitte im WK-Tempo oder nahe dran, wenn die Zeit da ist. Natürlich dosiert. Wenn ich in den letzten Jahren eines gelernt habe, dann das in der heissen Phase vor dem WK weniger mehr ist, gerade bei Intensität. Das lief ja vor 2 Jahren super, wo ich Intervalle und TDL immer etwas weniger hart gelaufen bin, als ich eigentlich gekonnt/gewollt hätte. Die Entwicklung war aber trotzdem verdammt gut und ich hatte weder Verletzungs- noch sonstige Probleme.

52366
leviathan hat geschrieben:.

Das kann man schon lange durchhalten. Die Frage ist, was beim IM passiert. Ich würde eine Wette eingehen, daß Deine Performance dort deutlich besser sein wird. Ich glaube hier an Friel: "Für einen Amateur IM ist die lange GA1 Ausfahrt auf dem Rad die mit Abstand wichtigste Einheit."
Da bin ich mir halt nicht so sicher, die ist auch in Sachen Ausdauer verdammt stark und wenn ich so sehe, mit wie wenig Energie die auskommt. :peinlich:

LD ist ja vermutlich dieses Jahr noch nicht und selbst die Mitteldistanz steht in den Sternen. Ich denke aber, auch für letztere ist die aktuelle Ausdauer eine gute Basis. Da bräuchte ich aber sicher noch ein paar Wochen GA2 auf Rad und Laufen, um da optimal performen zu können. Und Schwimmen ist halt ein Problem mit Corona.

Eigentlich wollte ich ja nächste Woche einen Duathlon machen 18-84-5 :geil:

Ist natürlich auch verschoben auf September. :klatsch:


PS: Heute entspannte Radtouristik mit der Gemahlin. Viel gecruised und den Weg gesucht (der Garmin auch... :rolleyes2 ), nur selten echtes Radfahren. 131,54km mit 424 hm in 5h:50 @104W126W NP - also irgendwo zwischen Training und Fernsehsessel. :klatsch:

Morgen mache ich dann mal Radfrei und versuche einen leichten Erhaltungsreiz beim Laufen zu setzen...

52367
Antracis hat geschrieben:Da bin ich mir halt nicht so sicher, die ist auch in Sachen Ausdauer verdammt stark und wenn ich so sehe, mit wie wenig Energie die auskommt. :peinlich:

LD ist ja vermutlich dieses Jahr noch nicht und selbst die Mitteldistanz steht in den Sternen. Ich denke aber, auch für letztere ist die aktuelle Ausdauer eine gute Basis. Da bräuchte ich aber sicher noch ein paar Wochen GA2 auf Rad und Laufen, um da optimal performen zu können. Und Schwimmen ist halt ein Problem mit Corona.

Eigentlich wollte ich ja nächste Woche einen Duathlon machen 18-84-5 :geil:

Ist natürlich auch verschoben auf September. :klatsch:
PS: Heute entspannte Radtouristik mit der Gemahlin. Viel gefreites und den Weg gesucht (der Garmin auch... :rolleyes2 ), nur selten echtes Radfahren. 131,54km mit 424 hm in 5h:50 @104W126W NP.

Morgen mache ich dann mal Radfrei und versuche einen leichten Erhaltungsreiz beim Laufen zu setzen...

52368
Steffen42 hat geschrieben:Werde morgen meinen Streak nach 191 Tagen beenden.

Habe früh morgens eine Covid-Impfung. :nick:
Starke Serie!

Hast du da Infos, ist das die Empfehlung keinen Sport zu machen ? Bei Grippeimpfung meinte die Ärztin joggen sei kein Problem.

Kriege wohl auch bald den Chip :D

PS: Frage ist wahrscheinlich nur theoretisch, da praktisch 100% der Bekannten in meinem Alter Fieber kriegten...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

52369
Unwucht hat geschrieben: Hast du da Infos, ist das die Empfehlung keinen Sport zu machen ? Bei Grippeimpfung meinte die Ärztin joggen sei kein Problem.
Nein, nur Erfahrungsberichte, dass es bei 1/3 bis 1/2 dann ab abends Impfreaktionen gab und an Sport nicht zu denken war.
Hab das bei Grippeimpfungen auch immer so gehalten, dass ich bis zum nächsten Tag pausiert habe. Sehe keinen Sinn drin, ein Risiko einzugehen. So zwanghaft bin ich nicht.

52370
leviathan hat geschrieben: .



Du wirst Dich wundern :nick:
Abgesehen davon, dass ich glaube zu verstehen, wie Du das meinst: Ich glaube ja eigentlich nicht mehr an Wunder. :zwinker5:


Und andererseits kann ich nicht sagen, dass mich des Zweifels Last nicht gelegentlich beschweren würde, frei nach Lohengrin sozusagen.

D.h. Ich frage mich schon, ob das Training nicht ein wenig zu wenig intensiv ist. :wink:

Wie wir hier neulich hatten, für TSS, CTL und Kontinuität kann man sich erstmal nix kaufen in Wettkämpfen, da gewinnt der schnellste. Nun gehts bei mir bedauerlicherweise nicht ums Gewinnen, aber ich will mich wenigstens schon an mir messen können. Und das fällt mir aktuell sehr schwer, weil ich meine Leistungsfähigkeit noch nie so schlecht einschätzen konnte. Und ich fürchte, selbst wenn ich jetzt eigenständig einen Leistungstest machen würde, wäre der nur bedingt aussagekräftig, weil halt die Gewöhnung an die Intensität fehlt. Ist alles wie in einem Monetbild ziemlich neblig. Manchmal denke ich mir, das ist jetzt aber doch verdammt viel Pace und Watt für so wenig Puls, dann wieder, ob ich für so wenig Pace und Watt wirklich trainiere. Dann sind aber die Beine natürlich sehr müde, dann wieder nicht....naja, weitermachen und spätestens nächstes Jahr weiß ich vielleicht mehr. :klatsch:

52371
:winken: Meine Mittwochsintervalle heute:

3x(4x200m) mit 400m TP, als "Serienpause" noch mal zusätzlich 100m Geh- und 100m Trabpause.

Nach dem Geschmack einiger hier also vermutlich immer noch zu ausdauerlastig, aber zumindest wieder einen Schritt weiter Richtung "kurz & schnell". Die Pace fand ich im Vergleich zur Vorwoche eher ernüchternd. Jetzt nicht katastrophal langsam (gut, Levi wird mir wieder meine Schuhe neu besohlen wollen :zwinker2: ), aber leider auch keine wirkliche Steigerung: Der erste IV wieder in gut 36s, IV 2 und 3 in 38s, danach dann alles in 39s. Also zumindest mit der Gleichmäßigkeit hat das diese Woche schon mal etwas besser geklappt. :nick: Und vielleicht kann ich mich dann ja nächste Woche zumindest auf konstant 38s hoch arbeiten... :schwitz2:

Schönen Abend, #neverstop (außer mit Impf-Attest :zwinker2: )
Matthias

52372
:idee2: auf den IV-Zug aufspringen & vllt. als Stimmungsaufheller, kleines Bilderrätsel :rolleyes:

[attachment=2]Bilderrätsel I.png[/attachment]
[attachment=1]Bilderrätsel II.png[/attachment]
[attachment=0]Bilderrätsel III.PNG[/attachment]

Auflösung :zwinker2:
[quote]6x400m Hügel-IV dkf spezial

3x mit je ca. 200m GP talwärts, manuell gedrückt und vorsorglich ein paar Extrameter, da der letzte IV am oberen Ende ab und an noch ein Stückchen um die Kurve, im flachen gelaufen werden muss. Nach 3 IV die komplette Strecke als verlängerte GP/TP runter und das Ganze nochmal ...

Und, siehe da, beim letzten IV der 2. Runde haben tatsächlich doch wieder ein paar Höhenmeterchen "gefehlt" ...[/quote]
Tja, ich sachma: WEITERMACHEN - Gib niemals auf - never stop!

:winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste
Dateianhänge

52373
Matthias, sauber, mir gefällt das noch etwas ausdauerlastige derzeit.
1. Willst du ja in zwei Wochen einen (pi mal Daumen) Marathon laufen.
2. Fällt das unter langsamen Gewöhnen ans schnellere Laufen. Eine Trainingseinheit von 3x 50 m bringt dir im Moment nix.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52374
Antracis hat geschrieben:Hm, naja. Also ich kenne das als Faustregel, dass man sich als Agegrouper eine intensive Einheit pro Sportart leisten kann. Mit LaLa und langer Radtour hat man ja eh noch zwei weitere.
Damit kommt man aber auch schon auf fünf QTE, also schon recht nah an 6 - 7 dran. :winken:

Na wie auch immer, für mich sind drei QTE schon zuviel. :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52375
Antracis hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich glaube zu verstehen, wie Du das meinst: Ich glaube ja eigentlich nicht mehr an Wunder. :zwinker5:
Naja, ich schreibe nicht von einem Wunder, sondern von einem relativ wahrscheinlichen Szenario. Und auch wenn man hofft, daß dann ein Sprung kommt, ist man doch verwundert.
Und andererseits kann ich nicht sagen, dass mich des Zweifels Last nicht gelegentlich beschweren würde, frei nach Lohengrin sozusagen.

D.h. Ich frage mich schon, ob das Training nicht ein wenig zu wenig intensiv ist. :wink:
Wenn Du beim Graveln wieder auf ein vernünftiges Maß fällst, wahrscheinlich nicht. Aber das scheint Dein Regulativ ja ähnlich zu sehen :wink:
Wie wir hier neulich hatten, für TSS, CTL und Kontinuität kann man sich erstmal nix kaufen in Wettkämpfen, da gewinnt der schnellste. Nun gehts bei mir bedauerlicherweise nicht ums Gewinnen, aber ich will mich wenigstens schon an mir messen können.
Ich teile die Meinung von Unwucht aber nicht. Man kann sich nur an sich selbst messen und muss mit seinen Talenten umgehen. Und eine Leistung wird zu einen nicht unerheblichen Teil durch die Anlagen limitiert. Die Frage ist nun, was macht man aus dem gegebenen Möglichkeiten.
Und das fällt mir aktuell sehr schwer, weil ich meine Leistungsfähigkeit noch nie so schlecht einschätzen konnte. Und ich fürchte, selbst wenn ich jetzt eigenständig einen Leistungstest machen würde, wäre der nur bedingt aussagekräftig, weil halt die Gewöhnung an die Intensität fehlt. Ist alles wie in einem Monetbild ziemlich neblig.


Das ist auch eine ganz neue Herausforderung. Du wirst sicher erst bei km 150 auf der Radstrecke ein Gefühl dafür bekommen, ob das Training gut war. Und so ab km 25 beim Laufen wird das Gefühl deutlicher :wink:

Du kannst aber viel tun, um Deine Finishing Wahrscheinlichkeit deutlich zu verbessern. Und hier stehen lange GA1 Einheiten ganz weit oben auf der Agenda. Und hier insbesondere die langen lockern Radeinheiten. Auch hier scheint Dein Regulativ diese Meinung zu teilen.
nix is fix

52376
leviathan hat geschrieben:Ich teile die Meinung von Unwucht aber nicht. Man kann sich nur an sich selbst messen und muss mit seinen Talenten umgehen.
Wir Ingenieure sind da nicht so. Eine richtige Aussage oder Lösung bedeutet bei uns nicht automatisch, dass eine andere falsch ist. Die Erfindung des Elektromotors bedeutet nicht, dass der Erfinder der Dampfmaschine unrecht hatte. Wer schnell im Ziel ist kann recht haben, ohne dass jemand der nie einen WK macht dadurch unrecht hat, oder etwas falsch macht.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

52378
Unwucht hat geschrieben:Wir Ingenieure sind da nicht so. Eine richtige Aussage oder Lösung bedeutet bei uns nicht automatisch, dass eine andere falsch ist.
Doch, das sehe ich durchaus so. Wenn ein Läufer ein Potential hat die 10km in 35min zu laufen und läuft tatsächlich auch mit 35min durchs Ziel, ist er ein Sieger. Auch wenn er nur als 83. die Ziellinie überqueren würde, würde sich daran nichts ändern.

Wenn jemand ein Potential hat von 35min und weiß, er müsste dafür jede Woche 10 Stunden investieren und sich für 5 Stunden Aufwand entscheidet und auch hier das beste draus macht, ist derjenige für mich ein Gewinner. Es ist eben nicht relevant, wer an welcher Stelle über die Ziellinie läuft.
Bewapo hat geschrieben:OFF-Topic: Bist du auch Wagner Fan/Freund/Hörer ?! Lohengrin ist einfach nur großartig :nick:
Bleibt nicht aus bei einem IM. Man neigt dann wohl prinzipiell zu zeitlich etwas aufwendigeren Themen. Ich wünsche Anti aber, daß er sich das zu Hause im Sessel reinzieht. Die typischen Wagnerischen Stühle machen die 5h Vorstellungen ja schon vom Sitzen unerträglich. Aber was soll es. Wer 8h im Sattel sitzt, dem ist alles zuzutrauen :P
nix is fix

52379
:idee2: bei Bedarf & Wunsch nach Abwechslung für lange Stunden auf Rolle & Co. könnte dkf ggf. ein "Konvolut" von 5 CD's des Parzival von Wolfram von Eschenbach, gelesen von Peter Wapnewski, abgeben :rolleyes:

52381
leviathan hat geschrieben:

Wenn Du beim Graveln wieder auf ein vernünftiges Maß fällst, wahrscheinlich nicht. Aber das scheint Dein Regulativ ja ähnlich zu sehen :wink:
Die Frage ist, was vernünftig ist ? Der Coach teilt meine Ansicht: Am Besten machen, was grad am Besten geht. Und ich kann mich natürlich auch im Winter aus Rennrad setzen und 4h bei -5 Grad frieren. Im Wald ist es aber, gerade auch bei Regen und Schnee, deutlich wärmer, weniger gefährlich und vor allem ist es eine Abwechslung. Alternativ wäre natürlich Rolle eine Option, aber da ich so der Dunkelheit beim Radfahren so gar nichts abgewinnen kann, bin ich da 6 Monate im Jahr unter der Woche eh häufig drauf oder halt, weil sich Intervalle oder längere Kraftausdauereworkouts da einfach besser fahren. Graveln ist da eine Schlechtwetteralternative auch für den Sommer, aber das Fleisch auf dem Teller bleibt da natürlich die lange Fahrt auf der Straße.

Man kann sich nur an sich selbst messen und muss mit seinen Talenten umgehen. Und eine Leistung wird zu einen nicht unerheblichen Teil durch die Anlagen limitiert. Die Frage ist nun, was macht man aus dem gegebenen Möglichkeiten.
Das ist einerseits natürlich tatsächlich so, andererseits gar nicht so leicht. Ich ertappe mich da immer wieder dabei, gegen diesen Grundsatz zu verstoßen und das nimmt selten ein gutes Ende. Aber irgendwie ist der Sport ja auch kompetetiv...die Kunst ist halt, sich durch solche Vergleiche zu motivieren und nicht den Tag zu versauen. Aber auch das ist aus meiner Erfahrung weder möglich noch nötig. Also letztlich geht es wohl darum, sich nur wenige Tage zu versauen. :wink:

Das ist auch eine ganz neue Herausforderung. Du wirst sicher erst bei km 150 auf der Radstrecke ein Gefühl dafür bekommen, ob das Training gut war. Und so ab km 25 beim Laufen wird das Gefühl deutlicher :wink:

Du kannst aber viel tun, um Deine Finishing Wahrscheinlichkeit deutlich zu verbessern. Und hier stehen lange GA1 Einheiten ganz weit oben auf der Agenda. Und hier insbesondere die langen lockern Radeinheiten. Auch hier scheint Dein Regulativ diese Meinung zu teilen.
Der Ironman ist gefühlt noch sehr weit weg, wie gesagt frühestens nächstes Jahr. Insofern bin ich schon gespannt, wo ich mit entsprechender Vorbereitung bei HM oder 10k oder Marathon landen würde oder auch auf einer kürzeren Duathlonstrecke. Ausdauer hilft ja bei allem.

Schön wäre, wenn der Duathlon, den ich eigentlich nächste Woche laufen wollte und jetzt verschoben ist, im September stattfinden würde. 18-84-5 klingt nach wirklich mächtig Spaß. :teufel:

PS: Und @Training: Heute Erhaltungslauf 1 Stunde lockeres GA1 Crescendo 5:30 bis 4:50...Puls ist aktuell so niedrig, das kenne ich sonst nur vom ReKom-Joggen. Vielleicht ist das viele Schnulligekurbel ja doch für was gut.

52384
Bewapo hat geschrieben:OFF-Topic: Bist du auch Wagner Fan/Freund/Hörer ?! Lohengrin ist einfach nur großartig :nick:
Ja, wobei ich da breit aufgestellt bin von Dufay bis Messiaen. Allerdings tatsächlich off-topic, weil beim Sport bei mir dann doch andere Musik eine Rolle spielt. :wink:

52386
Ahso, noch gestriges Intervall-Training nachzutragen:, war ja Mittwoch. :D

Abends noch mal mal Tubeless-Reifen auf Aerofelgen montiert.

Intervalle 1 und 2: Conti 5000 TL auf Zipp 303S

Erstes Intervall hätte ich die Reifenheber eigentlich nicht gebraucht, zweites Intervall war schon mit mehr Spannung, aber wenn man dem prinzipiell dehnbaren Material etwas Zeit gegeben hat, auch kein Problem.

Intervalle 3 und 4: Conti 5000 TL auf DT Swiss ARC 1400 62mm

War schon klar, dass es anstrengender werden würde. Mit Spülwasser, 3 Reifernhebern und Geduld ging Intervall 3 aber auch gut über die Bühne.
Intervall 4 war aber dann doch anstrengend und ich kam ins Schwitzen und musste ne Pause machen. Letztlich hat aber geholfen, sich mit den Reifenhebern wirklich millimeterweise vorzuarbeiten. Ohne eine Helferin, die den dritten Reifenheber gehalten hat, wäre es aber sehr schwierig geworden.

52388
Huch, jetzt hast du aber Felgenmäßig ja wirklich massiv aufgerüstet! :wow: :geil:
Antracis hat geschrieben:Intervalle 3 und 4: Conti 5000 TL auf DT Swiss ARC 1400 62mm
Das war ja auch exakt meine Kombination. Jetzt muss ich aus Neugier doch noch mal nachfragen: War das bei dir auch so eng, dass es z.B. schon mit nur einer Flanke auf der Felge absolut unmöglich war, den Mantel auf der Felge zu drehen. :gruebel: (Um z.B. die Position der Logos nach zu justieren.... :peinlich: )

52389
Dartan hat geschrieben:Huch, jetzt hast du aber Felgenmäßig ja wirklich massiv aufgerüstet! :wow: :geil:
Naja,

1) sind die Zipp 303S Geburtstagsgeschenk für die Gemahlin. :wink:

2) Wird mit den DT SWISS ARC 1400 62 aus dem Grail hoffentlich ein total gemütliches aber gar nicht so langsames Endurance-Bike. Und klar, 62mm Hochprofile müssen nicht unbedingt sein, andererseits haben meine 42er Gravelwalzen schon 40mm :teufel: und ich kann die ggf. Auch an einem TT-Bike nutzen. :wink:

3) Gibt es ja leider kein TT-Bike zu kaufen, also zumindest nicht dass, das ich gerne hätte. :motz:

4) Ein echtes Problem sind die Felgenbremsen am CAAD12. Da wirklich gute Laufräder sind eigentlich unvernünftig und lassen sich halt nicht wirklich dann woanders einsetzen, aber die alten sind potthässlich und irgendwie mag ich das Rad. Die Rahmengeometrie passt mir super, Elektrische Schaltung ist zwar nett aber muss nicht und bei Nässe wegen der Bremsen hab ich halt andere Räder. Also vielleicht werd ich noch schwach. Leider gibts die Laufräder, die ich da gerne dran hätte, nicht Tubeless.

Das war ja auch exakt meine Kombination. Jetzt muss ich aus Neugier doch noch mal nachfragen: War das bei dir auch so eng, dass es z.B. schon mit nur einer Flanke auf der Felge absolut unmöglich war, den Mantel auf der Felge zu drehen. :gruebel: (Um z.B. die Position der Logos nach zu justieren.... :peinlich: )
Ja, der hat quasi Notlaufeigenschaften. Also man muss keine Angst haben, das der Reifen von der Felge springt. Aber dafür bekommt man den mit dem Reifenheber auch nicht wirklich runter. :D

PS: Die Lieferfristen waren übrigens krass:

- Laufräder lagernd
- Conti 5000 TL 4 Wochen
- SRAM Bremsescheiben 7 Wochen. :rolleyes2

52390
Antracis hat geschrieben:Die Frage ist, was vernünftig ist ? Der Coach teilt meine Ansicht: Am Besten machen, was grad am Besten geht. Und ich kann mich natürlich auch im Winter aus Rennrad setzen und 4h bei -5 Grad frieren. Im Wald ist es aber, gerade auch bei Regen und Schnee, deutlich wärmer, weniger gefährlich und vor allem ist es eine Abwechslung.
Das ist schon klar. Es ist und bleibt aber auch deutlich entspannter, wenn Du Dir nicht an jedem Hügel mit Deiner Trainingspartnerin ein Duell lieferst. Oder hast Du dort jeweils versucht, schnell über die Eisplatten zu kommen, ohne zu rutschen :wink:
Ahso, noch gestriges Intervall-Training nachzutragen:, war ja Mittwoch.
Gutes Stichwort. Ich war gestern endlich mal wieder auf dem MTB. Auf dem Plan standen 90min locker und zwischendrin 5x30s near max. Solche Einheiten sind auf dem Ergometer viel einfacher zu fahren. Ich bin dann locker los und habe jede Umdrehung genossen. Sonne, laues Lüftchen, grüne Umgebung... einfach eine Wohltat für die Seele. Zwischendrin habe ich einfach ein paar mal für ca. 30s voll reingehalten und bin dann unstrukturiert locker weitergefahren. Die Pausen habe ich der Umgebung angepasst und dann eben auch auf über 4min gezogen. Der Rest war wieder cruisen. Das Kraftraining vom Morgen habe ich aber auch gemerkt und merke ich noch heute.

Apropos heute. Ich war vorhin ein lockere 30min Runde laufen. Ist ja irgendwie lustig. Ich war 4 Monate nicht laufen, dann kamen 3x20min und einmal 30min und dann wieder ein Monat Pause. Entsprechend war die Pace :peinlich:

Und dennoch war es schön und ein Genuss. Heute Abend geht es wieder auf die Rolle. 90min gesteigert bis moderat.Vielleicht wird dann der definitiv kommendenMuskelkater vom Laufen etwas abgemindert. Die Hoffnung stirb zuletzt. Von zuletzt bis letzter ist nur ein kleiner verbaler Schritt. Und letzter wäre ich heute sicher gewesen. Trotzdem war es schön (@Unwucht :winken: )
nix is fix

52391
Antracis hat geschrieben:Naja,

1) sind die Zipp 303S Geburtstagsgeschenk für die Gemahlin. :wink:

2) Wird mit den DT SWISS ARC 1400 62 aus dem Grail hoffentlich ein total gemütliches aber gar nicht so langsames Endurance-Bike. Und klar, 62mm Hochprofile müssen nicht unbedingt sein, andererseits haben meine 42er Gravelwalzen schon 40mm :teufel: und ich kann die ggf. Auch an einem TT-Bike nutzen. :wink:
Da bin ich sehr auf deine Erfahrungen gespannt. :nick: Die 303S waren doch glaube ich diese "komischen" Teile, die man nur mit (für RR-Verhältnisse) ungewöhnlich niedrigen Druck fahren darf? :gruebel: Und bei den 62er Felgen bin ich auf deine Erfahrungen bei Seitenwind gespannt. Vermutlich bin ich da total überempfindlich, und mittlerweile komme ich auch gut mit zurecht, aber die ersten Ausfahrten bei Seitenwind damit fand ich doch eher "interessant"... :uah:
Antracis hat geschrieben:4) Ein echtes Problem sind die Felgenbremsen am CAAD12.
Das kenne ich so ähnlich bei meinem Endurace. Eigentlich würde ich das ja auch ganz gerne öfters mal wieder fahren und entsprechend aufrüsten. Aber Aufgrund von Scheiben- vs. Felgenbremse, und Schnellspanner vs. Steckachse leider komplett inkompatibel zu meinen Aeroad. Und irgendwelche teuren Felgen nur für das Endurace ist mir dann doch zu schade.
Antracis hat geschrieben:Ja, der hat quasi Notlaufeigenschaften. Also man muss keine Angst haben, das der Reifen von der Felge springt. Aber dafür bekommt man den mit dem Reifenheber auch nicht wirklich runter. :D
Ich sag ja, die Teile dürfen einfach nicht mehr kaputt gehen. Und falls doch hilft wohl nur noch der Schneidbrenner... :hihi:

52392
leviathan hat geschrieben: Trotzdem war es schön (@Unwucht :winken: )
So muss das.
Nur weil ich große Reden schwinge, heißt es nicht dass ich nicht sportmäßig ein ziemlicher Verlierer bin :D
:steinigen:


Edit: ok, "Lusche" wäre vielleicht passender :hallo:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

52393
Unwucht hat geschrieben:So muss das.
Nur weil ich große Reden schwinge, heißt es nicht dass ich nicht sportmäßig ein ziemlicher Verlierer bin :D
:steinigen:
Eben nicht. Du machst was und das seit vielen Jahren. Allein damit hast sicher 90% der Bevölkerung einiges voraus. Und irgendwie muss jeder den geeigneten Weg finden, um nachhaltig am Ball zu bleiben. Für mich sind diejenigen, die mal als erste durchs Ziel gelaufen sind und dann ausgebrannt dem Sport entsagen die größten Verlierer in dem Spiel.
nix is fix

52394
leviathan hat geschrieben:Für mich sind diejenigen, die mal als erste durchs Ziel gelaufen sind und dann ausgebrannt dem Sport entsagen die größten Verlierer in dem Spiel.
Autsch. Hart aber fair: von #rotelaterne zum größten Verlierer.

Ach ja, iwie klappt mein Joggen seit Tagen nicht so richtig. Also Tempo Thursday als Intervalldienstag übersetzt, und die Alibi-Minuters geradelt: 5x 1' @118% + 5x 1' @120% + 5x 1' @118. Und ja, 118% und 120% sind in der Tat unterschiedlich.
Mit TSS = 73 sogar fast eine 3/4 QTE, d.h. für meine Verhältnisse QTE des Monats.

P.S. Zum Glück kein Fieber von AZ, aber der Arm fühlt sich schon arg geprellt an.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52396
Impfung war vor 14 Stunden. Der Arm ziepte in den vier Stunden von Impfung bis Einschlafen kaum, aber dann wachte ich in der Nacht zweimal auf, da ich da drauf lag. Jetzt vermeide ich das Bewegen, weshalb ich am Morgen geradelt bin anstatt zu laufen.

P.S. Bei meiner Frau verläuft das genauso, abgesehen davon, dass sie jetzt auch recht müde ist. Letzteres passiert auch so schon mal, d.h. es muss nicht an der Impfung liegen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52397
leviathan hat geschrieben:Das ist schon klar. Es ist und bleibt aber auch deutlich entspannter, wenn Du Dir nicht an jedem Hügel mit Deiner Trainingspartnerin ein Duell lieferst. Oder hast Du dort jeweils versucht, schnell über die Eisplatten zu kommen, ohne zu rutschen :wink:
Das kommt erstens sicher durch den Forumsblickwinkel deutlich überzeichnet rüber und hat mich zweitens aber trotzdem sicher nicht zu einem schlechteren Radfahrer gemacht. :wink:

Letztlich bin ich da bei Darth: Das Ganze muss mir Spaß machen und für mich ist, mal reinzuhalten, ein wichtiger Teil, weshalb ich den Sport liebe. Und wenn ich den Umfang einer Teilzeitstelle investiere, braucht es auch sowas, um trotz aller Disziplin die Motivation hochzuhalten. Und wann geht das bitte besser, als in angenehmer Gesellschaft, fernab von jedem greifbaren Wettkampf und in einer Sportart, wo das Verletzungsrisiko durch Intensität sehr gering ist.

Natürlich ist ein 200er auf dem Rad in einer umfangsorientierten Trainingswoche auch diskutabel, vermutlich wären 4 1/2h effizienter. Aber ganz ehrlich, dass war einer der geilsten (Sport)tage der letzten Jahre und auch das wird mich nicht zu einem schlechteren Radfahrer machen. Ab und an braucht es einfach solche Highlights. Ist vielleicht Typsache, aber ich trinke halt auch längere Zeit wenig bis gar keinen Alkohol und dann wieder einen echt hammermäßig guten Wein. Ein anderer ist halt abstinent oder trinkt jede Tach de Schoppe für zweifuzsch. :D

Andererseits ist alles lockere bei mir wirklich locker, beim Laufen und auch auf dem Rad hab ich für viele Monate GA2 und sogar oberes GA1 kaum trainiert. Der Koppellauf mit Mrs Triamachine war da ein extremer Ausreißer. Sprich, ich bin im Moment mit meinem Intensitätsmangement ziemlich im Reinen.


Gutes Stichwort. Ich war gestern endlich mal wieder auf dem MTB. Auf dem Plan standen 90min locker und zwischendrin 5x30s near max. Solche Einheiten sind auf dem Ergometer viel einfacher zu fahren. Ich bin dann locker los und habe jede Umdrehung genossen. Sonne, laues Lüftchen, grüne Umgebung... einfach eine Wohltat für die Seele. Zwischendrin habe ich einfach ein paar mal für ca. 30s voll reingehalten und bin dann unstrukturiert locker weitergefahren. Die Pausen habe ich der Umgebung angepasst und dann eben auch auf über 4min gezogen. Der Rest war wieder cruisen. Das Kraftraining vom Morgen habe ich aber auch gemerkt und merke ich noch heute.
Kann ich gut nachvollziehen....und so viel öfter halte ich auch nicht rein und vielleicht ein paar Sekunden länger, aber nicht immer voll. :zwinker2:

52398
Antracis hat geschrieben:Das kommt erstens sicher durch den Forumsblickwinkel deutlich überzeichnet rüber
Das mag sein. Kann auch sein, daß ich die "Überzeichnung" auch einfach zu wörtlich interpretiert habe und mit einem viel zu geringen Faktor abdiskontiert habe. Ist aber auch schwer. Bei manchen muss man hier auch mit negativen Zinsen "ab"diskontieren :P
und hat mich zweitens aber trotzdem sicher nicht zu einem schlechteren Radfahrer gemacht. :wink:
Ganz sicher nicht. Und wie Du auch schreibst, wenn Du Spass daran hast und genau daraus die größte Motivation schöpfst, ist das richtig.
Der Koppellauf mit Mrs Triamachine war da ein extremer Ausreißer.
Das in Verbindung mit dem 200er hat mich sicher zu einem recently bias verführt. Ich habe es aber gern geschehen lassen :D
nix is fix

52399
leviathan hat geschrieben:
Das in Verbindung mit dem 200er hat mich sicher zu einem recently bias verführt. Ich habe es aber gern geschehen lassen :D
Das stellt halt hohe Anforderungen an meine soziale Balance. :wink:

Ich hab in den letzten Monaten dem Kumpel so ziemlich jedes Angebot für einen 180er-200er ausgeschlagen mit Hinweis auf meine Trainingskontinuität. Und der würde das gerne jede zweite Woche fahren, mindestens. Und wenn ich dann doch mal einen 120er mit ihm gefahren bin, hab ich sofort angefangen zu mosern, wenn ich längere Zeit selbst im Windschatten 200W getreten habe, obwohl ich durchaus hätte reinhalten können und wollen.

Und Stefanies Spott über unsere gemeinsamen längeren GA1-Läufe, in denen ich sie von 4:40 immer mal wieder Richtung 5:00 bremse, hat auf Strava eine gewisse Fangemeinde. :peinlich:

Wenn ich’s dann einmal in ner Urlaubswoche laufen lasse, schrillen hier gleich wieder die Alarmglocken und ich stehe als Ballerer vor dem Herrn da. :D

Insgesamt fühle ich mich durch diesen permanenten diplomatischen Interessensausgleich sehr gut auf eine berufliche Führungsposition vorbereitet. :teufel:

52400
So easy wie bei Anti und D-Bus sind bei mir die Impfreaktionen nicht. Gegen 22:00 ging es dann los mit Schüttelfrost und Fieber. Dazu starke Kopfschmerzen. Mein Nicht-Sport-Streak wird wohl heute andauern. Aber ok.

Zurück zu „Laufsport allgemein“