Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

54901
@Matterno: Die Endbeschleunigung beim LaLa würde ich im Zweifel auch eher streichen und einfach im normalen Tempo durchziehen. Je nach Gefühl/Tagesform vielleicht auch nur 30-32km. Gewinnen kannst du hier nicht mehr viel, zu verlieren gibt es einiges.
Hatte mich eh gewundert, dass Steffney 2 Wochen vor dem Marathon noch sowas (für ihn) langes, hartes laufen lässt. Hab dann mal in meinen Plan geguckt. Da ist ähnliches vorgesehen.

@trinken beim Wettkampf: der Tipp mit dem Becher knicken ist Gold wert. Den Trinkhalm-Trick wollte ich auch mal testen. Irgendwo hatte es nämlich mal so störrische Plastikbecher, die sich kaum unfallfrei knicken ließen...
leviathan hat geschrieben:Also MRT ca. 3:40. Bedeutet, daß Du den Marathon in einer 2:34:xx laufen könntest. Sehr schade, daß es keinen gab. Das hätte ich gern gesehen. Und das hättest Du auch drauf gehabt :nick:
Runalyze meint aktuell 2:34:15 (und lag letztesmal auch nur 6s daneben bei der Prognose). HM-Pace schlägt Runalyze genau meine gefühlten 3:30 vor.
Eventuell gibt es Ende November noch eine Chance auf einen Marathon bei mir. Da muss ich aber mal schauen, ob das terminlich passt und wie ich das trainingstechnisch angehen würde.
Dartan hat geschrieben: Bietet der auch reines Lauftraining an? Auch wenn du ja durchaus auch viel auf Zwift unterwegs bist, waren deine Triathlon-Ambitionen bisher doch glaube ich eher überschaubar, oder?
Man kann auch reines Lauf- oder Radtraining buchen.
Triathlon (Langdistanz) steht langfristig definitiv auf meiner Liste. Hatte vor 2-3 Jahren ja schonmal mit Schwimmen begonnen. Wollte dann aber doch erst schauen, wie weit es beim Laufen für mich geht. Jetzt, da ich wirklich eine Chance sehe in den nächsten 2-3 Jahren vielleicht einmal eine sub2:30h zustande zu bringen, möchte ich es auch probieren und alles darauf fokussieren. Deswegen auch die Idee mit dem Coaching.
Danach soll es dann Richtung Triathlon gehen.
Bild

54902
Christoph83 hat geschrieben:

Man kann auch reines Lauf- oder Radtraining buchen.
Triathlon (Langdistanz) steht langfristig definitiv auf meiner Liste. Hatte vor 2-3 Jahren ja schonmal mit Schwimmen begonnen. Wollte dann aber doch erst schauen, wie weit es beim Laufen für mich geht. Jetzt, da ich wirklich eine Chance sehe in den nächsten 2-3 Jahren vielleicht einmal eine sub2:30h zustande zu bringen, möchte ich es auch probieren und alles darauf fokussieren. Deswegen auch die Idee mit dem Coaching.
Danach soll es dann Richtung Triathlon gehen.
Bin ja mal gespannt, wie es sich mit Dir dann entwickelt. Im ersten Gespräch mit dem Coach war mein Plan eigentlich auch Einstieg in den Triathlon und Solo-Marathon Sub3 mit Zwischenziel Sub3:05. Letzteres ist bei mir aber aktuell total aus dem Fokus gekommen, weil ich soviel Spaß am Triathlon habe und gar nicht so viel Lust auf sehr fokussiertes Lauftraining und dann glaube ich zwar noch daran, die Sub3 schaffen zu können, schätze es aber als extrem schwierig ein, weil es da doch viele Laufkilometer braucht, die ich Erfahrungsgemäß schlecht vertrage. Gute Laufleistungen im Triathlon scheinen mir da aus meiner Kombination mit viel Radtraining und prinzipiell ordentlicher Laufform leichter realisierbar.

Kann mir aber vorstellen, dass mich ein Solo-Lauf-WK auch mal wieder reizt, selbst wenn es dann vielleicht für eine PB eher zu spät ist. Man wird ja nicht jünger... :peinlich:

Das ist aber gerade cool: Beim Schwimmen ist die Kurve sehr steil (egal wie langsam die Zeiten sind...)….auf dem Rad geht's auch noch voran (auch wenn insgesamt nicht dolle...) und beim Laufen vollbringe ich zwar im Training für einen Sololäufer keine Heldentaten, aber im Triathlon bin ich dann doch eher vorne dabei. Effizent :D

54903
Christoph83 hat geschrieben:Triathlon (Langdistanz) steht langfristig definitiv auf meiner Liste. Hatte vor 2-3 Jahren ja schonmal mit Schwimmen begonnen. Wollte dann aber doch erst schauen, wie weit es beim Laufen für mich geht. Jetzt, da ich wirklich eine Chance sehe in den nächsten 2-3 Jahren vielleicht einmal eine sub2:30h zustande zu bringen, möchte ich es auch probieren und alles darauf fokussieren.
Das kann ich absolut nachvollziehen und sehe das bei mir ganz ähnlich. :daumen:

Langfristig möchte ich definitiv auch mal (ernsthaft) am Triathlon versuchen. Oder auch andere "Spielereien" wie Trail- und/oder Ultraläufe will ich langfristig definitiv mal ausprobieren. Aber so lange ich noch Chancen sehe mich beim Straßenlauf ernsthaft zu verbessern und Ziele wie sub3 nicht vollkommen unerreichbar scheinen, will ich den Hauptfokus dennoch erstmal weiterhin darauf setzten. Man wird ja nicht jünger und die Chancen noch was zu reißen werden mit der Zeit garantiert nicht größer... :peinlich:

Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt wie so einen pures Lauftraining (bzw. Lauftraining mit Rad als Ergänzungsport? :gruebel: ) bei dem Trainer so aussieht und wohin deine Reise gehen wird! :nick:

54904
Dartan hat geschrieben:Das kann ich absolut nachvollziehen und sehe das bei mir ganz ähnlich. :daumen:

Langfristig möchte ich definitiv auch mal (ernsthaft) am Triathlon versuchen. Oder auch andere "Spielereien" wie Trail- und/oder Ultraläufe will ich langfristig definitiv mal ausprobieren. Aber so lange ich noch Chancen sehe mich beim Straßenlauf ernsthaft zu verbessern und Ziele wie sub3 nicht vollkommen unerreichbar scheinen, will ich den Hauptfokus dennoch erstmal weiterhin darauf setzten. Man wird ja nicht jünger und die Chancen noch was zu reißen werden mit der Zeit garantiert nicht größer... :peinlich:
Andererseits muss man es ja auch nicht vollkommen aus dem Fokus nehmen und es erstmal beim einmaligen Spaßstart beim Volksduathlon belassen. :wink:

Ich meine ernsthaft. Du hast jetzt ein Triathlon-Bike, fährst gut und gerne Rennrad und Rolle und gestaltest ja Dein Training außerhalb der direkten Laufvorbereitungen auch sehr vielseitig mit den Workoutkursen. Da in der traditionellen Sommerlaufwettkampfflaute zwischen Frühjahr und Herbst nicht mal ambitioniert bei einigen ODs oder gar einer MD zu starten, ist ja schon fast Verschwendung, weil Du easy nach dem Frühjahrsmarathon im April dann einen Radblock anchließen kannst und im Juli dann eine echt gute Triathlonform hast.

Schwimmen hab ich ja nun durch und auch wenn es von außen vielleicht so ausschaut, dass es ganz gut läuft, gehörten die Minuten vor der ersten Bahn nach 30 Jahren im Freibad und die letzten Minuten vor dem Schwimmstart in Gdynia zu den schlimmeren meines Lebens. :D Aber das ist sicher auch persönlichkeitsbedingt und dann irgendwann auch vorbei. :teufel:

Und wie gesagt kein Hexenwerk. Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, das ganze nicht halbherzig anzugehen, weil ich auch so wenig erbauliche Geschichten von Leuten kenne, die viele (viele!) Monate und viele nutzlose Schwimmkurse besucht haben und dann war das halbe Jahr rum und sie fast so schlau wie vorher.

Da halte ich es für effektiver, sich wirklich mal 6-8 Wochen zu blocken, wo der Schwimmeinstieg ein ganz klarer Fokus ist und 14 Tage, wo man fast jeden Tag ins Wasser geht, um mal das koordinativ anspruchsvolle Kraulbewegungsmuster wenigstens in der Grobform hinzubekommen. Für jemanden, der viele 1000€ in Räder investieren kann, halte ich dann in der Kombination auch mehrere 100€ für Einzelschwimmunterricht für eine ebenfalls sinnvolle Investition. Die wichtigste Aufgabe von einem Trainer ist am Anfang, immer mal wieder draufzuschauen und einen damit zu demotivieren, was man schon wieder(!) falsch macht. Trainieren kann man anfangs gut allein, finde ich.

Zusammen mit Druck durch einem WK-Termin im nächsten Sommer, wo man sich jetzt bereits anmelden kann, ergibt das dann , je nach Begabung, einen sicheren Platz innerhalb des Zeitlimits bis solides Mittelfeld.

Just my 2cents. :teufel:

54905
Hab mich übrigens gerade beim Ironman Hamburg angemeldet (05.06.22). Glaube, das war teurer, als alle bisher seit 2011 gezahlten Startgelder. :D

Werde übrigens auch Anfang August wieder über die MD in Gdynia starten (Anmeldung noch nicht verfügbar) und sicher auch wieder im dann hoffentlich regulär ausgetragenen Spreewaldduathlon am 07.05.22 (18-84-5km, demnächst anmeldbar)

Schaun ma mal...

54906
Antracis hat geschrieben:Zusammen mit Druck durch einem WK-Termin im nächsten Sommer, wo man sich jetzt bereits anmelden kann, ergibt das dann , je nach Begabung, einen sicheren Platz innerhalb des Zeitlimits bis solides Mittelfeld.
Du versuchst doch nur mich zur Anmeldung beim IM Hamburg zu bringen, damit schon mal sicher jemanden langsamer ist und du somit nicht letzter werden kannst... :nene: :zwinker4: :hihi:

Aber ganz im Ernst, bisher kann ich (wirklich ganz ehrlich) nicht sagen, ob ich mich diesem Winter dazu durchringen kann, sinnvoll schwimmen zu lernen. Und zumindest diese Woche noch werde ich mir da sicherlich auch keine Gedanken drüber machen. Ich werde sicherlich im Sommer wieder beim lokalen Triathlon (sofern er wieder stattfindet) die Jedermann-/Sprintdistanz mit machen, alles weitere wird sich zeigen. :noidea: Und längere Distanzen ohne systematischen Schwimmkurs vorher würden keinen Sinn machen, da ich ungelogen meist am Cutoff scheitern würde, sofern ich nicht vorher schon ein Fall für die Rettungsschwimmer würde.

54907
Dartan hat geschrieben:Du versuchst doch nur mich zur Anmeldung beim IM Hamburg zu bringen, damit schon mal sicher jemanden langsamer ist und du somit nicht letzter werden kannst... :nene: :zwinker4: :hihi:
Tatsächlich gehe ich an die Sache mit ziemlich großen Respekt an, da wäre ein solches backup nicht schlecht. :D

Leider habe ich schon mit Frau v. M. so ne echt miese Schwimmwette laufen, da ist also auch schon eine Trainingsmotivation gesetzt. :angst:
Aber ganz im Ernst, bisher kann ich (wirklich ganz ehrlich) nicht sagen, ob ich mich diesem Winter dazu durchringen kann, sinnvoll schwimmen zu lernen. Und zumindest diese Woche noch werde ich mir da sicherlich auch keine Gedanken drüber machen.
Vollkommen klar!
ch werde sicherlich im Sommer wieder beim lokalen Triathlon (sofern er wieder stattfindet) die Jedermann-/Sprintdistanz mit machen, alles weitere wird sich zeigen. :noidea: Und längere Distanzen ohne systematischen Schwimmkurs vorher würden keinen Sinn machen, da ich ungelogen meist am Cutoff scheitern würde, sofern ich nicht vorher schon ein Fall für die Rettungsschwimmer würde.
Ja, auch eine olympische Distanz ist ja mit 1,5km echt nicht kurz, da sollte man schon ernsthaft versucht haben, Schwimmen zu lernen. Und klar kann man auch Brust schwimmen, aber das geht einerseits ziemlich auf die Knochen und andererseits ist das auch echt nicht so förderlich für das nachfolgende Rad und Laufen. Andererseits gehört man in der Regel beim Schwimmen zu denen, die treten und nicht getreten werden. Beliebt ist man aber damit auch nicht. :D

54908
Antracis hat geschrieben:Andererseits gehört man in der Regel beim Schwimmen zu denen, die treten und nicht getreten werden. Beliebt ist man aber damit auch nicht. :D
Ist natürlich für die ganzen Späteinsteiger hier mehr Wunsch als Wirklichkeit. Da heißt es gut überleben und in die erste Wechselzone kommen. Dann werden die Karten neu gemischt. Die Frage ist doch letztendlich, wer beim Laufen bei km 35 noch treten kann. Da dürft Ihr ziemlich zuversichtlich sein. Obwohl Dart tatsächlich umlernen müsste. Nur 10s/km zu überpacen, nachdem er auf dem Rad schon 5% zu viel getreten hat, wird wohl ins Verderben führen. Und ganz sicher nicht erst bei km 35 :wink:
nix is fix

54909
Antracis hat geschrieben:Und klar kann man auch Brust schwimmen, aber das geht einerseits ziemlich auf die Knochen und andererseits ist das auch echt nicht so förderlich für das nachfolgende Rad und Laufen. Andererseits gehört man in der Regel beim Schwimmen zu denen, die treten und nicht getreten werden. Beliebt ist man aber damit auch nicht. :D
"Kann man auch Brust schwimmen" ist gut, mit Kraul würde ich aktuell keine 50m weit kommen. :peinlich: Aber zumindest das Problem mit "treten und getreten werden" hat sich bei meiner einzigen Triathlon-Teilnahme dafür dann gar nicht gestellt, da ich mit meinen >3min/100m Brustschwimmen dem Feld einfach mutterseelenallein hinterher geschwommen bin. :hihi:

54910
Vielleicht bin ich da auch zu streng, aber einen Ironman mit Brustschwimmen zu beginnen? Nee, oder? Klar, kann man alles machen. Wie wir im Rheinland sagen: Alles kann, nix muss. :zwinker5:

@training heute:

1) Morgens Krafttraining

2) Mittags 15km Dauerlauf. Heute mal mit Stunteinlage. Musste einen Umweg durch ein Wohngebiet laufen und war mich am orientieren. Sch* Gehwegplatte nicht plan und da flog ich schon. Konnte mich gut abfangen und bin recht schonend gelandet. Bisschen an Knie und Ellenbogen aufgeschürft und eine Rippe tut bisschen weh. Hat glücklicherweise niemand gesehen. :D

3) Gerade eben noch Zwift Academy Recovery Ride. Wollte es *wirklich* sehr locker angehen. Wer auch immer den hügeligen Sand&Sequoia Kurs ausgesucht hat, der gehört gehauen. Ganz locker bedeutet, dass man rückwärts die Hügel runterrollt. Die Leaderin fuhr auch wie gesenkte Sau los. Konnte mich noch einigermaßen beherrschen und hab dann das Feld verloren, als ich geschickterweise mir mit Airdrop was auf meinen Mac geschickt habe und der dann Zwift minimiert hatte. Also absteigen, Zwift wieder in Vollbildmodus und aufsteigen. Schon war das Problem gelöst und ich durfte alleine fahren.

Schönen Abend.

54911
Steffen42 hat geschrieben:Vielleicht bin ich da auch zu streng, aber einen Ironman mit Brustschwimmen zu beginnen? Nee, oder? Klar, kann man alles machen. Wie wir im Rheinland sagen: Alles kann, nix muss. :zwinker5:
Sehe ich ja ähnlich, deshalb auch:
Dartan hat geschrieben:Und längere Distanzen ohne systematischen Schwimmkurs vorher würden keinen Sinn machen
Müsste ich morgen aber spontan einen Ironman schwimmen - was ich genau aus diesem Grund aber niemals machen würde - würde Kraul zu 100% Untergang bedeutet, Brustschwimmen nur zu 80%. :hihi:

54912
Würde mich ja auch mal gerne an einen Triathlon wagen,- aber beim Manko Schwimmen hätte ich noch extremsten Nachholbedarf.
Duathlon kann ich mir schon eher vorstellen,- aber dazu müsste ich mir erstmal ne ordentliche Rennmaschine anschaffen ...
Also Laufen hat noch oberste Priorität.
Heute Intervall-Dienstag u. da war ich vorher doch noch sehr skeptisch und hab` nicht viel erwartet, da der harte, lange Trail von Sonntag doch noch deutlich zu spüren war. Und nur 10 Tage nach dem Marathon wollte ich ohnehin nicht alles ausreizen u. evtl. erstmal extensiv beginnen.
Nach knapp 30 Min. Einlaufen und Lauf-ABC mit 6 kurzen Strides war ich schon etwas zuversichtlicher, aber immer noch ohne grosse Erwartungen.
Plan: 1000er und 2000er im Wechsel.
KM 1 wie vermutet noch recht verhalten in 3:57,- ca. HM-RT.
Nach 3 Min. TP dann 2000M@3:50/km
Nach 5 Min. TP 1000M@3:45
Nach 3 Min. TP 2000M@3:48/km
Nach 5 Min. TP 1000M@3:43
Nach 3 Min. TP 2000M@3:47/km
Nach 5 Min. TP 1000M@3:42
Also 10km an Tempo voll gemacht. Die meisten davon 10k-Pace. Anschl. noch 20 Min. Auslaufen.
Vor den Trabpausen lag immer noch ne Gehphase von ca. 80-100Metern,- das musste sein.
Nicht auf der Bahn absolviert, sondern wieder auf schneller Asphalt-Runde. Ca. 16 Grad, schwacher Wind.
Lief also dann doch besser als erwartet.
Ich finde das immer wieder erstaunlich, was die Beine dann unvermutet doch noch hergeben, wenn sie erstmal richtig auf Betriebstemperatur sind.
Am Freitag die nächste QTE (TDL im 30k-Tempo); dann Sonntag nochmal auf dem Hermannsweg ein progressiver 30er u. danach fängt ja auch allmählich schon wieder Taperphase an. (so richtig dann aber erst 11 Tage vorm WK am 10.10.)
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

54913
Steffen42 hat geschrieben:Vielleicht bin ich da auch zu streng, aber einen Ironman mit Brustschwimmen zu beginnen? Nee, oder? Klar, kann man alles machen. Wie wir im Rheinland sagen: Alles kann, nix muss. :zwinker5:
Geiles Zeitfahrrad :daumen:
Carbonschuhe :daumen:
Brustschwimmen :teufel:

Aber ist schon richtig. Alles kann, nix muss :P
Ich bin natürlich genauso wenig voreingenommen wie Du.

@Det: Tolle Einheit. War ne ganz schöne heiße Nummer. Erhol Dich gut.
nix is fix

54915
Hallo Leute,

Danke für die Hinweise und Ratschläge :daumen:

Ein Freund hat mich drauf aufmerksam und somit zum grübeln gebracht. Deckt sich mit
eueren Einschätzungen. Je nach Verfassung (Lust) werde ich ein 30-35er am Sonntag machen, ohne Endbeschleunigung.

Den HM hab ich gut verkraftet (auch wenn ich mir das am Sonntag noch nicht vorstellen konnte ...), der lockere Lauf ging entsprechend geschmeidig über die Bühne. Nur die Achillessehne hat Montag-Dienstag ein bisschen gezuckt, aber auch das ist heute wieder weg. Ich bilde mir ein es konnte durch tägliches Dehnen "geheilt" werden .

Vögelchen hat geschrieben:Ich habe mal den Tip gelesen und für gut befunden, einen kleinrn abgeschnittenen Trinkhalm irgendwo in einer Tasche mitzunehmen, dann kann man trinken ohne den Kopf in den nacken legen zu müssen- kein Verschlucken und Gefahr irgendwo gegen zu laufen :D
Interessanter Hinweis

Das mit knicken vom Becher hatte ich Probiert, aber landete trotzdem alles im Bart und auf dem Shirt ...
Kollege will mir am Sonntag einen Biertisch aufbauen zum üben :hihi:
Bild

54916
leviathan hat geschrieben:Geiles Zeitfahrrad :daumen:
Carbonschuhe :daumen:
Brustschwimmen :teufel:

Aber ist schon richtig. Alles kann, nix muss :P
Ich bin natürlich genauso wenig voreingenommen wie Du.

@Det: Tolle Einheit. War ne ganz schöne heiße Nummer. Erhol Dich gut.
+1

Also Ironman Brustschwimmen muss auch echt nicht sein, wobei es da in meinem direkten Trainingsumfeld auch andere Auffassungen gibt. :teufel:

Ich mache ja auch gerade ein Assessment im Hinblick auf den Juni, einfach weil man sich ja mit so einer Entscheidung irgendwie auseinandersetzen muss :D Andererseits sind 8 Monate bekanntlich schnell rum.

Persönlich sehe ich ja im Schwimmen und der Aerodynamik auf dem Rad ja die größten Hebel. Schwimmen ist einfach noch viel zu holen im ersten Jahr und bei nicht mal Beherrschen der Grobform und in Sachen Beweglichkeit und Kraft bin ich auch noch ziemlich am Anfang. Da wird die Kurve dann schnell abflachen, aber jetzt sehe ich da noch einen echt großen Hebel, zumal mich jede Minute schneller aus dem Wasser auch auf dem Rad schneller macht.

Aerodynamik sind meine Werte auch eher schlecht, wenn ich sehe, wie wenig Speed ich so aus den vorhandenen Watt mache. Seinen Körper kann man leider nur bedingt verändern (ich werd z.B. nie einen graden flachen Rücken haben), aber in Sachen Position und Equipment schätze ich das Potential schon noch auf mehrere km/h. Das werd ich also auch systematisch ambitioniert angehen.

Radfahren sehe ich mich auch noch nicht am Ende der Fahnenstange, wobei ich nicht mehr und härter werde trainieren können, aber da wird allein ein neues Jahr weiter konstant trainieren noch ein paar Watt FTP mehr bringen und Ausdauer. Einen Keylimiter sehe ich allerdings bei der Kraftausdauer. Wirklich lange kontinuierlich Drücken auf dem Rad ist nicht so meines und auch den Speed trotz der "Störungen", die halt im Rennen da sind, hochzuhalten, muss ich auch noch besser hinbekommen. Aber das kann man ja lernen und trainieren.

Laufen sehe ich, schrieb ich hier ja schon mal, den Fokus eher auf Kontinuität und Gesund bleiben. Vorsicht ist die eine Sache und Stretching und Übungen auch noch wenigstens die wichtigsten Sachen zu machen, wenn Umfänge und Intensität hoch sind, hab ich dieses Jahr suboptimal hinbekommen. Aber das ist leider ein Schlüssel.

Im Rennen dann sind Ernährung und Pacing trumpf. da weiss ich theoretisch sehr viel drüber, das praktisch dann auch so hinzubekommen, muss man vorbereiten. Bin gespannt.

Merke jetzt gerade, 8 Monate sind doch noch sehr lang. Würd eigentlich gerne schon morgen starten. :D


Jetzt also aber doch nochmal Fokus auf den Duathlon und dann 3 Monate wettkampffrei.



:winken:

54917
Antracis hat geschrieben: Laufen sehe ich, schrieb ich hier ja schon mal, den Fokus eher auf Kontinuität und Gesund bleiben. Vorsicht ist die eine Sache und Stretching und Übungen auch noch wenigstens die wichtigsten Sachen zu machen, wenn Umfänge und Intensität hoch sind, hab ich dieses Jahr suboptimal hinbekommen. Aber das ist leider ein Schlüssel.
Und gerade hier scheint der Erfolg Dir Recht zu geben. Dein gesamter Trainingsumfang ist gigantisch und Deine Laufperformance ist immer noch auf erstaunlichem Niveau. Verletzungen? Nahezu Fehlanzeige. Ich habe halt immer noch großen Respekt vor Stürzen und Unfällen.
nix is fix

54918
leviathan hat geschrieben:Und gerade hier scheint der Erfolg Dir Recht zu geben. Dein gesamter Trainingsumfang ist gigantisch und Deine Laufperformance ist immer noch auf erstaunlichem Niveau. Verletzungen? Nahezu Fehlanzeige. Ich habe halt immer noch großen Respekt vor Stürzen und Unfällen.
Danke. Ja, das hat gut funktioniert. Allerdings haben sich gerade in den heißen Phasen schon die Kriegsverletzungen gemeldet. Das ärgerliche daran: Hätte ich in ganzen 2 Einheiten pausiert/abgebrochen und mal ein paar Wochen lang alle paar Tage 15 Minuten in Übungen investiert, wäre ich ganz verletzungsfrei durchgekommen durch das letzte Jahr, so waren es doch 2-3 Wochen Laufpause/Reduktion. Keine schlechte Quote, aber ein Ansporn, es noch besser zu machen.

Das Sturzrisiko ist natürlich ein Thema, dass man nie ganz minimieren können wird. Ich versuche das aber dewnnoch, nach Kräften zu minimieren. Ich will keine Radrennen fahren, also muss ich auch nicht mit letztem Risiko in Kurven/Gruppen oder Abfahrten gehen. Ich hab da wirklich Respekt, auch weil man sich da schnell mehr, als nur eine Saison versauen kann. :frown:

Tatsächlich meide ich aber ja Dunkelheit und nasse Straße und trainiere nach einem harten Arbeitstag harte Intervalle auch konsequent auf der Rolle, statt im Berliner Straßenverkehr. Und ich fahre wirklich defensiv.

Ich hab das auch im Urlaub gemerkt, wie schnell das gehen kann. Ich bin da ja auch, für mich ungewohnte, Steile Abfahrten runter. Mit der Zeit geht das dann immer besser und man wird mutiger. Und dann ist da plötzlich aus der Kurve kommend, ein Lieferwagen, der einem entgegen kommt und gerade einen Radfahrer überholt. Und ich so mit 60km/h genau auf Ihn zu. Vollbremsung, Hinterrad bricht aus. Bremse aufmachen. Super , nicht gestürzt, aber immer noch Kollisionskurs. Also nochmal Bremsen. Das ging sich haarscharf aus, war aber sehr knapp und ich sehr nachdenklich. 2 Sekunden wurden so zu gefühlten 20 Minuten und ich fahre jetzt wieder Abfahrten deutlich schissiger. Aber so isses.

Unfälle sind aber tatsächlich ein übles Thema. Ich kenne mittlerweile so 2-3 Storys...o ha. Aber fairerweise muss man zugeben, hält das Leben leider auch sonst viel Mist für einen bereit, ohne das man auf ein Rad steigt.

54919
Dartan hat geschrieben:Und längere Distanzen ohne systematischen Schwimmkurs vorher würden keinen Sinn machen, da ich ungelogen meist am Cutoff scheitern würde
Mit einem gute Video von Ute Mückel lässt sich das auch autodidaktisch lernen. Und soviel Aufwand ist da auch nicht nötig. Daß Sascha hier zögerlich war, kann ich ein wenig nachvollziehen. Da war die Zeitschiene wirklich eng. Du hast aber alle Zeit der Welt. Und wenn Du jetzt damit beginnen würdest, wärst Du sicher schnell in der Lage ein vernünftiges Schwimmtraining zu absolvieren. Und zwar schnell genug, um im nächsten Sommer lieferfähig zu sein :nick:

Du musst das nur wollen und machen. Und zumindest am Anfang solltest Du den Gedanken von Spaß auf der Terminkurve etwas nach hinten verschieben. Das ist kein just for fun. Aber das ist eine IM Vorbereitung eben nicht immer. Nur wenn Du jetzt nicht mit den Basics loslegen willst, wann denn dann? Jünger wirst Du nicht und Deine motorischen Fähigkeiten und Deine Lernkurve diesbezüglich ist schon länger auf dem absteigenden Ast.*

Jetzt ist genau die richtige Zeit!

*Das ist nicht auf Dich persönlich gemünzt, sondern ausschließlich auf Dein Alter und die damit zwangsläufig verbundene Entwicklung. Bei Sascha, mir oder Holger sieht das noch viel übler aus. Und zwar exakt in dieser Reihenfolge (mies, mieser...). Das ist einfach das zunehmende Alter.
nix is fix

54920
leviathan hat geschrieben:Mit einem gute Video von Ute Mückel lässt sich das auch autodidaktisch lernen. Und soviel Aufwand ist da auch nicht nötig. (...)
Es ehrt mich ja sehr dass du mir das zutraust, ich befürchte nur leider du unterschätzt wie schlecht es um meine Schwimmfähigkeiten steht. :peinlich:

Die passendste Beschreibung wäre wohl "kann sich für ein paar Minuten über Wasser halten", aber Kraulschwimmen kann ich schlicht und ergreifend gar nicht, und selbst mein "Brustschwimmen" ist kein technisch sauberes Schwimmen, sondern ineffektives rumhampeln im Wasser was entfernt an Brustschwimmen erinnert. Wenn ich Kraul zumindest halbwegs könnte (bzw. mal gekonnt hätte) und die Fähigkeit einfach "nur" etwas eingerostet wäre, dann könnte ich mir ja noch vorstellen dass da autodidaktisch was gehen würde. Erschwerend kommt hinzu, dass ich meine motorisch Fähigkeiten und Lernfähigkeit (auch wenn ich noch zu den jüngeren hier gehöre :wink: ) auch jetzt schon als massiv unterdurchschnittlich einschätze. Beim Laufen und (eingeschränkt) beim Rad ist das zum Glück nicht weiter tragisch, aber für eine technisch anspruchsvolle Sportart wie Schwimmen dann leider doch sehr suboptimal.

Aus diesen Gründen glaube ich, dass ich zumindest anfangs unbedingt einen Trainer benötige, der mir erstmal die absoluten Grundlagen beibringt, da das sonst wohl entweder gar nichts werden würde oder die Gefahr viel zu groß ist, dass ich mir komplett falsche Bewegungsabläufe einpräge.

54921
leviathan hat geschrieben:Mit einem gute Video von Ute Mückel lässt sich das auch autodidaktisch lernen. Und soviel Aufwand ist da auch nicht nötig. Daß Sascha hier zögerlich war, kann ich ein wenig nachvollziehen. Da war die Zeitschiene wirklich eng. Du hast aber alle Zeit der Welt. Und wenn Du jetzt damit beginnen würdest, wärst Du sicher schnell in der Lage ein vernünftiges Schwimmtraining zu absolvieren. Und zwar schnell genug, um im nächsten Sommer lieferfähig zu sein :nick:
Da hast Du sicher recht. Ich würde zwar immer versuchen, regelmäßig jemand draufschauen zu lassen, der was davon versteht, weil das aus meiner Sicht die Effizienz deutlich erhöht und dann ist halt auch die motorische Restbegabung im höheren Alter breit streuend. Also ich kenne persönlich einige gute Ausdauerathleten, die viele Monate trotz intensiver Bemühungen brauchten, um überhaupt eine Bahn durchzukraulen. Bei Darth können wir das nicht einschätzen, aber egal wie es wird, es gibt Lösungen dafür :wink:
Du musst das nur wollen und machen. Und zumindest am Anfang solltest Du den Gedanken von Spaß auf der Terminkurve etwas nach hinten verschieben. Das ist kein just for fun. Aber das ist eine IM Vorbereitung eben nicht immer. Nur wenn Du jetzt nicht mit den Basics loslegen willst, wann denn dann? Jünger wirst Du nicht und Deine motorischen Fähigkeiten und Deine Lernkurve diesbezüglich ist schon länger auf dem absteigenden Ast.*

Jetzt ist genau die richtige Zeit!
Das war ja tatsächlich auch mein Eindruck, weshalb ich Matthias direkt angesprochen hab. Ich kann gut damit leben, wenn ich mit voxel hier erstmal der einzige aktive Triathlet bin. Aber das Training von Darth ist ja schon nah am Triathlon dran, er hat sich jetzt auch ein bike gekauft und verträgt hohe Trainingsumfänge und trainiert gerne viel und abwechslungsreich. Zudem ist er mit seinem läuferischem Background wie ich im Triathlonbereich diesbezglich weit vorne und hat noch deutlich mehr Bumms auf dem Rad. Da kann gut was gehen.


Es ist halt so:
Und zumindest am Anfang solltest Du den Gedanken von Spaß auf der Terminkurve etwas nach hinten verschieben. Das ist kein just for fun.
Das darf man tatsächlich nicht unterschätzen. Sich tagelang abzumühen und trotzdem keinen Meter Kraul hinzukriegen ist schlimm. Dann zwar die Bewegung grob hinzubekommen, aber trotzdem nur ein paar Meter, weil man sonst erstickt, ist noch schlimmer. Und dann diese ganzen selbsternannten Schwimmtrainer, die einem ungefragt gute Ratschläge geben. Ganz ehrlich, daggen ist Umfallen mit Klickpedalen eine Wohltat. Aber irgendwann gehts dann und dann ist es, zumindest bei mir, sogar cool. Ich schwimme echt gerne und hab Spaß dran.

54922
Dartan hat geschrieben:Es ehrt mich ja sehr dass du mir das zutraust, ich befürchte nur leider du unterschätzt wie schlecht es um meine Schwimmfähigkeiten steht. :peinlich:

[...]

Aus diesen Gründen glaube ich, dass ich zumindest anfangs unbedingt einen Trainer benötige, der mir erstmal die absoluten Grundlagen beibringt, da das sonst wohl entweder gar nichts werden würde oder die Gefahr viel zu groß ist, dass ich mir komplett falsche Bewegungsabläufe einpräge.
Über 3min/100m als WK-Pace brustschwimmend lässt zumindest tatsächlich keine nahe Verwandschaft mit Michael Phelps vermuten. :D

Aber mit entsprechendem Plan und einem kleinen Investment in einen Trainer bin ich da zuversichtlich. Ich bin einfach überzeugt, dass Du da auf ner MD oder OD viel Spaß hättest. Aber jetzt lass ich Dich erstmal wieder Marathon laufen. :wink:

54923
Ja ja das Schwimmen. Triathlon wäre eigentlich ganz nett, wenn nur das Schwimmen nicht wäre. Ich hab mich jetzt auch nochmal für einen Schwimmkurs angemeldet, weil es macht nur begrenzt Spaß, wenn der gesamte Triathlon aus einer Aufholjagd besteht. Ich verstehe mittlerweile warum Lionel Sanders zuletzt verzweifelt am Schwimmen gearbeitet hat. Denn wenn Du nur 5min später aus dem Wasser kommst, ist die Spitzengruppe mit legalem Windschatten und zugehörigem Tross, also Kameramotorrädern, Kampfrichter und so weiter längst weg. Diese bilden gemeinsam so einen "Slipstream"..., wo Du gar nicht mehr rankommen kannst. Also wenn Triathlon, dann ordentlich Schwimmen lernen.

54924
Ich bin übrigens auch schwer beeindruckt von Christophs Form. Ich würde mich an Deiner Stelle sofort in München anmelden und ein Treppchenplatz bei den Deutschen Meisterschaften versuchen.

54925
@voxel: Man sieht das ja auch gut an Sebastian Kienle. Der hat es, warum auch immer, nicht geschafft sich im Schwimmen nennenswert zu verbessern und nachdem die Weltspitze auf dem Rad enger zusammen gerückt ist, hat er da auch nichts mehr ganz vorne reißen können. Wie auch. Ist ja absurd zu glauben, man könne auf dem Niveau einfach ein paar Minuten, die man in der einen Disziplin verliert, in einer anderen aufholen - ohne dafür einen Preis zu bezahlen. Das klappt vielleicht in einer jungen Sportart, wo das Niveau noch nicht so dicht ist, aber die Zeiten sind mittlerweile im Triathlon vorbei.

Ich hab ja erst begrenzte Erfahrungen im Schwimmen, aber es scheint halt nicht so ganz trivial zu sein: Wenn man die Rad und Laufkilometer einfach deutlich erhöht, wird man eigentlich immer schneller. Beim Schwimmen gilt das so nicht. Jedenfalls kenne ich zwei Beispiele im Schwimmen, die seit Jahren regelmäßig und viel schwimmen und nicht wirklich schneller geworden sind, auf niedrigem Niveau.

Wohlgemerkt, wenn man da nachhakt, gibt es schon methodisches Potential, d.h. Wesentliche empfohlene Trainingsinhalte wie Techniktraining und Intervalle wurden da nicht oder nur sehr halbherzig umgesetzt, stattdessen nur Kacheln gezählt. Und das scheint, sofern keine motorische Begabung vorliegt, im Schwimmen kein Erfolgsrezept zu sein. Im Laufen und Radfahren kommt man ja mit sturem Kilometerschrubben schon sehr weit unter Umständen.

54926
Das stimmt. Ich befürchte allerdings, dass Schwimmumfänge allein nicht zur Verbesserung führen, aber es ohne massive Umfänge auch keine Verbesserungen gibt. Also das Thema hinreichend und notwendig und so... Wir hätten da einfach noch ein paar Tausend Schwimmkilometer aufzuholen...

Ich hab ja sämtliche Schwimmkilometer der letzten 10 Jahre auf Garmin getrackt

Schwimmumfang gesamt:
2011-2017: keine Aufzeichnungen. Wahrscheinlich nur im Urlaub ein paar Meter geplanscht
2018: 1.972m
2019: 7.708m
2020: 13.292m
2021: bis zum IRONMAN waren es rund 72.000m

54927
voxel hat geschrieben:Ich bin übrigens auch schwer beeindruckt von Christophs Form. Ich würde mich an Deiner Stelle sofort in München anmelden und ein Treppchenplatz bei den Deutschen Meisterschaften versuchen.
Danke für die Blumen.
Eigentlich keine schlechte Idee... Muss ich nur noch der Familie beibringen, dass die ersten Tage des Familienurlaubs ohne mich stattfinden :D
Also eher keine Option. Hatte daher ja extra auf Düsseldorf gesetzt, damit der Urlaub schon im Tapering liegt. Dumm gelaufen...

@training:
Gestern spontaner Ruhetag, da sehr langer Arbeitstag und irgendwie auch allgemein schlapp. Leichtes Kratzen im Hals war auch da.
Heute Vormittag daher erstmal nur knapp 10km regeneratives gejogge. Ging ganz gut, daher nachmittags die eigentlich gestern fälligen Intervalle gestartet.
Aus 5x1km @3:10 mit 400m TP habe ich gemacht: 4x1km @3:18 (3:09 3:15 3:22 3:24) mit 200m GP/200m TP
So richtig rund lief es nicht, habe auch Hals/Lunge gespürt, eventuell lauert da doch noch ein Infekt.
Auf 4 Durchgänge habe ich extra verkürzt, da Sonntag ja ein All-Out Effort geplant ist als Wettkampfersatz.
Die letzten beiden Durchgänge würde ich aktuell so bei 10k-pace einordnen (an einem guten Tag).
Bild

54928
Antracis hat geschrieben:Über 3min/100m als WK-Pace brustschwimmend lässt zumindest tatsächlich keine nahe Verwandschaft mit Michael Phelps vermuten. :D
Und verdächtig nahe an den Cut Off Zeiten. Ich glaube, den Frust würde ich mir nicht antun. Abgesehen davon auch schwer vorstellbar, dass man fast vier Kilometer so schwimmen kann. Da wird der Krafteinsatz sehr groß sein und nach den zwei Stunden ist man entweder ersoffen oder muskulär am Ende.

Daher würde ich auf jeden Fall sagen, @Darth, nimm Dir mal Privatstunden bei einem Schwimmtrainer. Und zwar so einem, der Dir dann nach 3-4 Terminen schonungslos sagt, ob das Sinn ergibt, das Thema weiterzuverfolgen oder nicht. Hätte meine Gitarrenlehrerin dasselbe bezüglich meiner nicht vorhandenen Musikalität gemacht, mir und meiner Umwelt wäre viel Elend erspart geblieben. So wurde es halt nichts aus dem Traum, die Mädels als E-Gitarrengott zu beeindrucken. Dann musste es halt Mathe sein. :zwinker5:

@training: heute auf Dienstreise unterwegs gewesen, aber trotzdem geschafft: heute ganz früh ein Krafttraining und heute Abend noch 10km gelaufen. Total verkalkuliert, wie schnell es dunkel wird. Natürlich ohne Lampe unterwegs gewesen, die letzten drei Kilometer wurden schlagartig sehr schwierig. Bin heute aber ausnahmsweise mal nicht gestürzt. :D

54929
voxel hat geschrieben:Das stimmt. Ich befürchte allerdings, dass Schwimmumfänge allein nicht zur Verbesserung führen, aber es ohne massive Umfänge auch keine Verbesserungen gibt. Also das Thema hinreichend und notwendig und so... Wir hätten da einfach noch ein paar Tausend Schwimmkilometer aufzuholen...
Ja, so kann man es vielleicht umfassend stehenlassen: Technik notwendig, Umfang hinreichend.

Ein Sub60-Schwimmer über die Langdistanz sagte mir auch: „Weist Du, wenn ich mit den Leuten rede, erzählen sie immer nur von ihren epischen Rad- und Laufeinheiten. Wenn ich dann nach harten Schwimmeinheiten frage, kommt nix. Oder sie empfinden schon 20 Minuten GA1 als hart, weil sie keine Luft kriegen. Wie soll da was bei rauskommen…“

Christoph: Gute Besserung. Mich hat auch ein (sehr) leichter Infekt erwischt, der erste seit 2 Jahren. Bisserl schnupfen und ich merke es beim Sport. Geht schon seit Sonntag so, hoffe es ist am Samstag vorbei, damit der WK geht.

:winken:

54931
Gute Besserung @Christoph und Anti! Bei den mittlerweile doch sehr herbstlichen Temperaturen muss man wohl wirklich sehr vorsichtig sein. :angst:

Steffen42 hat geschrieben:Und verdächtig nahe an den Cut Off Zeiten. Ich glaube, den Frust würde ich mir nicht antun. Abgesehen davon auch schwer vorstellbar, dass man fast vier Kilometer so schwimmen kann. Da wird der Krafteinsatz sehr groß sein und nach den zwei Stunden ist man entweder ersoffen oder muskulär am Ende.
Exakt so sehe ich das auch. :daumen: Daher sage ich ja auch stets, dass für mich ein (ernsthafter) Triathlon ohne Schwimmtraining keinen Sinn machen würde. Die Frage die sich mir stellt ist nicht "Triathlon mit Schwimmtraining" vs "Triathlon ohne Schwimmtraining", sondern ob/wann "Triathlon mit Schwimmtraining" oder "gar kein Triathlon".

(Das "ernsthafter" meine ich als Abgrenzung zu so etwas wie den Jedermannstriathlon hier, den ich ja schon mal rein aus Spaß mitgemacht habe, bei dem der Schwimmanteil mit 300m so kurz ist, dass es dort auch schon egal ist.)


Um wieder auf etwas zu kommen was ich im Gegensatz zum Schwimmen (hoffe ich mal) grundlegend beherrsche, gestern wieder Intervall-Mittwoch:

Eigentlich stand auf dem Programm 2x[2' + 4' + 6' + 8'] mit 60-120'' Pause, aufgrund von Tapering bin ich das so aber natürlich nicht gelaufen. Bei mir wurde dann daraus:

[2' + 4' + 6' + 8' + 500m + 1000m] mit 60-120'' GP , 500m @3:32/km, Rest @~4:30/km

Mein Plan war einfach noch ganz locker ein paar Kilometer in MRT zu sammeln, was auch ganz gut geklappt hat. Entgegen aller Erwartungen (inklusive meiner eigener :hihi: ) habe ich es geschafft mich eingermaßen zurückzuhalten und habe die angepeilten 4:30/km ziemlich exakt getroffen. Tendenziell sogar eher 2-3s zu langsam anstatt zu schnell, da ich teils etwas im Verkehr festgesteckt bin und ich auf Zwischensprints um die verlorene Zeit aufzuholen bewusst verzichtet habe. Schon Wahnsinn, wie langsam sich MRT auf der Laufbahn anfühlt, vom Gefühl her war das quasi eine große Trabpause, durch Gehpausen unterbrochen... :haeh:

Als kleine Laktatspritze bin ich einzig gegen Ende 500m noch mal "Vollgas" gelaufen. Ob das jetzt nötig oder sonderlich intelligent war, darüber kann man vermutlich streiten. Aber das 4 Tage vor dem Marathon ganze 91s schnell einen signifikanten negativen Effekt haben, das kann ich mir dann doch nicht vorstellen.

54932
Steffen42 hat geschrieben: Total verkalkuliert, wie schnell es dunkel wird.
Und in einem Monat wird es richtig duster (Zeitumstellung). Hab ich mal so gar keinen Bock drauf.
Dartan hat geschrieben:Gute Besserung @Christoph und Anti! Bei den mittlerweile doch sehr herbstlichen Temperaturen muss man wohl wirklich sehr vorsichtig sein. :angst:
Danke für die Genesungswünsche, auch an die anderen. Heute fühlt es sich zumindest nicht schlechter an. Ob es an den Temperaturen liegt? Bei uns haben diese leichte Erkältung gerade beide Kinder und auch einige Klassenkameraden. Vielleicht sollten wir zuhause auch Masken- und Abstandspflicht einführen :D
Bild

54933
Christoph83 hat geschrieben:Und in einem Monat wird es richtig duster (Zeitumstellung). Hab ich mal so gar keinen Bock drauf.
Hoffentlich kommt meine Rolle endlich zurück :P
Ich bin gestern auch ziemlich in die Dämmerung geraten.
Dartan hat geschrieben:Es ehrt mich ja sehr dass du mir das zutraust, ich befürchte nur leider du unterschätzt wie schlecht es um meine Schwimmfähigkeiten steht. :peinlich:

Die passendste Beschreibung wäre wohl "kann sich für ein paar Minuten über Wasser halten", aber Kraulschwimmen kann ich schlicht und ergreifend gar nicht, und selbst mein "Brustschwimmen" ist kein technisch sauberes Schwimmen, sondern ineffektives rumhampeln im Wasser was entfernt an Brustschwimmen erinnert.
Ich habe das bei Leibe nicht unterschätzt, sondern Deine Schwimmfähigkeiten ungefähr so eingeschätzt wie Du sie selbst beschreibst :wink:
Und dann zeigt sich doch der Entscheidungsbaum wie folgt: Triathlon ja oder nein? Bei nein ist eh alles Wurscht. Bei ja kannst Du entscheiden zwischen autodidaktisch und Schwimmtrainer. Und Du Dir autodidaktisch nicht zutraust, musst Du Dir eben einen Schwimmtrainer suchen. Wenn Du das jetzt nicht machst, hast Du Frage 1 nicht richtig beantwortet. Das ist ziemlich banal :nick:

Edit: Übrigens bin ich fest davon überzeugt, daß eine ziemlich gute Triathlonleistung auf MD und LD hinlegen wirst, wenn Du nur einigermaßen passabel schwimmen lernst. Das traue ich Dir definitiv zu. Selbiges gilt für eine 2:5x im Marathon. Letzteres natürlich Solo :wink:

Du hast also die Qual der Wahl. Aber Du hast wenigstens eine Wahl :)
nix is fix

54934
leviathan hat geschrieben:Hoffentlich kommt meine Rolle endlich zurück :P


Du hast also die Qual der Wahl. Aber Du hast wenigstens eine Wahl :)
Mich hat neulich auch jemand angesprochen, dass ja die Uhr gegen mich läuft und ob ich jetzt nicht doch die Sub3 klarmachen will.
Ich kann dazu nur sagen, ja das mit der Uhr stimmt sicher uind ich kann nicht sagen, ob und wie lange das noch möglich sein wird. Wenn man die üblichen 30s pro Jahr über 10km decline hernimmt, ist nicht mehr viel Zeit. Aber das ist ja in etw so hilfreich, wie die Herzfrequenz. Allerdings merke ich schon das Alter, da kann man nicht drum rum reden.

Letztlich steht aber vor der Wahl die Motivation und ich müsste für die Sub3 brennen, tue ich aber nicht (mehr). Vielleicht ändert sich das nochmal, aber ich bin ja etwas skeptisch. Meinen Startplatz für den Berlin Marathon, der ja in vieler Hinsicht einen Wert hat, lasse ich jedenfalls emotionslos verfallen. Und die Rechnung, die ich noch mit dem Berliner Halbmarathon offen hab, der stehe ich aktuell auch schmerzhaft gleichgültig gegenüber. Wir werden sehen.


Jedenfalls wollte ich das vor allem schreiben, weil halt Darth für den Schwimmeinstieg auch Motivation braucht. Ich hatte die in diesem Jahr, habe mich ja auch über Jahre damit herumgedrückt. Vermutlich mussten erst die WK-Ergebnisse im Laufen immer frustriuerender werden. :D

Jetzt hoffe ich, dass sich der Infekt bis Samstag doch noch verkrümelt, dass ich wenigstens den Duathlon bestreiten kann. :nick:

54935
Antracis hat geschrieben: Ich kann dazu nur sagen, ja das mit der Uhr stimmt sicher uind ich kann nicht sagen, ob und wie lange das noch möglich sein wird. Wenn man die üblichen 30s pro Jahr über 10km decline hernimmt, ist nicht mehr viel Zeit. Aber das ist ja in etw so hilfreich, wie die Herzfrequenz.
Wenn es sich so linear verhalten würde, könnte man damit planen. Ist aber leider nicht so.

Will aber nicht jammern, hatte heute bereits einen tollen Sporttag.

Heute früh Krafttraining. Rudern geht noch nicht nach dem Sturz, Klimmzüge auch nicht. Alles halb so wild.
Am Mittag dann 22km Dauerlauf bei wunderbarem Wetter.

Heute Abend? Mal schauen. Vielleicht auch nur die Sonne genießen. :D

54936
Antracis hat geschrieben: Letztlich steht aber vor der Wahl die Motivation und ich müsste für die Sub3 brennen, tue ich aber nicht (mehr). Vielleicht ändert sich das nochmal, aber ich bin ja etwas skeptisch.
Der Unterschied ist aber, daß Du laufen kannst. Du wirst Deine Fähigkeiten auch nur sehr überschaubar einbüßen. Und aus den 30s pro Jahr kann man sich vieles sparen. Und daran arbeitest Du ja. Du wirst es leichter haben auch noch in 5 Jahren eine sub3 zu laufen als in 5 Jahren schwimmen zu lernen. Sicher wird das kein Selbstläufer. Wie Du richtig schreibst, musst Du dafür brennen. Und momentan brennst Du eben für ein anderes Ziel. Und auch hier ist ja eine richtige Entscheidung zu priorisieren. Für einen 30jährigen ist es schon nicht einfach diese beiden Ziele parallel zu verfolgen. Bei Deinen mittlerweile 40 Lenzen muss man die Fackel eben immer mal wieder ausmachen bzw. neu tränken. Die Regeneration und auch die Anpassungsmöglichkeiten muss man sich gönnen.

Motorisch verlierst Du deutlich schneller. Und dann neue Bewegungsabläufe lernen? Da denke ich an Darts Laufvideo und will mir Schwimmen gar nicht mehr vorstellen :P

Matthias: Du weißt wie ich das meine. Ich bleibe umso mehr dabei. Wann, wenn nicht jetzt :nick:
nix is fix

54938
Ich ergänze mal:

"Das wichtigste ist nie zu vergessen, dass Du es tust, weil Du es liebst!". "Und wenn Du es nicht liebst, lass es bleiben. Das Leben ist zu kurz für Bullshit".

54939
voxel hat geschrieben:Von meiner Seite auch nochmal alles Gute den Verletzten oder Erkrankten!
Yep, das ging vorhin unter.
Was Triathlon, Schwimmen oder Laufen angeht oder auch andere persönliche Ziele:

"Das wichtigste ist nie zu vergessen, dass Du es tust, weil Du es liebst!"
Wenn Du das nicht tust, wirst Du auch nicht für ein Thema brennen. Oder?
Das Video finde ich auch immer wieder toll :daumen:
nix is fix

54940
Zum Thema Verletzung. Ich laufe jetzt fast 2 Wochen nicht. Das wäre mit den Rippen auch nicht möglich. Radfahren ist mittlerweile ok. Krafttraining lasse ich auch gerade bleiben. Laufen beginne ich erst, wenn ich wirklich ohne Ibu oder Diclo schmerzfrei bin. Radfahren ist sehr konservativ. Mit Rolle wäre das aktuell deutlich besser.
nix is fix

54941
leviathan hat geschrieben: Wenn Du das nicht tust, wirst Du auch nicht für ein Thema brennen. Oder?
Merke schon, wir gehen das zu rational an. :D
leviathan hat geschrieben: Das Video finde ich auch immer wieder toll :daumen:
+1

Kucke es mir aber nach Lesen der Autobiographie von Frodeno nicht mehr an. Gründe schon oft genug wiederholt.

54942
Ach Mensch Levi, im ersten Moment war ich nicht ganz sicher ob die Stand up paddling Verletzung nicht als Scherz gemeint war, aber ich weiß dass Du darüber keine Witze machst und eher unter- statt übertreibst. Muss ganz schön schmerzen. Alles Gute Dir!

Steffen, die Autobiographie hatte ich auch wieder zurückgegeben, aber im Nachhinein bin ich wieder etwas milder zu ihm geworden. Der Bursche ist ja nun in meiner Altersklasse, das ist zusätzliche Motivation :-)

54943
voxel hat geschrieben:Ach Mensch Levi, im ersten Moment war ich nicht ganz sicher ob die Stand up paddling Verletzung nicht als Scherz gemeint war, aber ich weiß dass Du darüber keine Witze machst und eher unter- statt übertreibst. Muss ganz schön schmerzen. Alles Gute Dir!
Hatte ich genau wie Du unterschätzt. Klingt dann doch deutlich anders. Gute Besserung, Levi. :)

54944
Steffen42 hat geschrieben:Merke schon, wir gehen das zu rational an. :D
Die Wahrheit des rationalen Handelns ist doch folgende. Man findet etwas richtig geil oder richtig mies. Das ist pure Emotion. Spontan, unbedacht, schmutzig. Dann findet man gute Argumente, um sich das Urteil zu begründen. Und wir werden diese finden. Auf den Confirmation Bias ist Verlass :wink:

Und dann brennt man :wink:
voxel hat geschrieben:Ach Mensch Levi, im ersten Moment war ich nicht ganz sicher ob die Stand up paddling Verletzung nicht als Scherz gemeint war, aber ich weiß dass Du darüber keine Witze machst und eher unter- statt übertreibst. Muss ganz schön schmerzen. Alles Gute Dir!

Danke Euch.

Ich habe eher überlegt, ob ich das überhaupt schreibe. Liest sich ja vollkommen idiotisch. Naja... und das ist es ja auch :P
nix is fix

54946
voxel hat geschrieben:Von meiner Seite auch nochmal alles Gute den Verletzten oder Erkrankten!

Was Triathlon, Schwimmen oder Laufen angeht oder auch andere persönliche Ziele:

"Das wichtigste ist nie zu vergessen, dass Du es tust, weil Du es liebst!"

https://www.youtube.com/watch?v=xEMML9z-D8E
Bestes Motivationsvideo ever!
Der Mann hat geschmack+Stil, er hat eine Siebträger-Espresso/Kaffeemaschine :zwinker5: :D :nick:

54947
RunSim hat geschrieben:Der Mann hat geschmack+Stil, er hat eine Siebträger-Espresso/Kaffeemaschine :zwinker5: :D :nick:
Der Mann hat eine eigene Kaffeemarke, eigene Kaffeemaschinen Line und ein eigenes Café.

https://de.lamarzoccohome.com/frodissimo-design/
"[font=&quot]Sein Ehrgeiz und Sinn für Perfektion treibt ihn nicht nur im Sport dazu an, sein Bestes zu geben, sondern auch seine Espresso-Rituale auf die höchste Stufe zu heben. Sein Auge für Details und für die Feinabstimmung seiner Ausrüstung in Kombination mit seinem Streben nach Exzellenz war der Schlüssel zu seiner Leistung und passt perfekt zu den Werten von La Marzocco."
[/font]
schon ein bisschen übertrieben.... :klatsch:

Kaffee
https://www.ryzon.net/products/frodissi ... egQAvD_BwE


Café
https://lacomuna.co/consume/

54948
voxel hat geschrieben:Der Mann hat eine eigene Kaffeemarke, eigene Kaffeemaschinen Line und ein eigenes Café.
... und einen brillanten Geschäftssinn. Ich mag den ja wirklich. Aber das ist schon fast penetrant :zwinker2:
nix is fix

54950
Hy zusammen,

heute nach JD eine QTE mit 2 L + 6 M + 1 L + 6 M + 2 L, knapp 27 km, hat schön reingezischt und irgendwie auch fun gemacht. Bin ziemlich müde und die Beine tuen weh, da ich bei meiner Freundin kein Gehör finde ("selbst schuld") jammere ich hier ein wenig. :peinlich:

Och, für Christoph hätte ich doch gerne eine Unterkunft zur Verfügung gestellt, allerdings möchte ich dann auch ne Sub 2:35 im Olystadion bei den DM auf der Leinwand sehen. :D

Beim Traithlon gab's schon einige weltklasse Quereinsteiger, durch Zufall vor langer Zeit das Buch von Andreas Niedrig gelesen. Schon krass seine ganze Entwicklung, die Narbe des Eisenmannes, mei, er hat ja selbst geschrieben, dass quasi der Triathlon die stärkste Kompensation bezüglich seiner Heroinsucht ist/war. Ich meine mich zu erinnern, dass er in seiner Jugend (vor der Drogenzeit) ein extrem guter Leistungsschwimmer war. Meine eigenen Schwimmqualitäten sind leider extrem schwach, meinen größten Respekt für alle Einstieger mit limitierten Schwimqualitäten, hier jetzt Anti & voxel. :daumen:

Wochenende wieder Bergeln auf dem Planer, wobei ich Sonntag die QTE wieder an der ISAR machen werde (2 L + 4 x (2 S mit 2 min L) + 2 L).

So, die Couch + Schumacher Doku wartet.

Bis bald & Grüße, RunODW :hallo:

Zurück zu „Laufsport allgemein“