Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

47251
dkf hat geschrieben:nur mal so unbedarft dazwischengefragt, war der mittellange Lauf (HM/21km @4:31 ) diesmal mit oder ohne :gruebel:
Dartan hat geschrieben:echte Ampelpausen
Jeweils ~50s bei km 5 und km 16, ist auf der Strecke leider schwer zu vermeiden. Aber komplett ohne unechte oder verlängerte Ampelpausen.

47252
leviathan hat geschrieben:
Ich habe übgrigens in der IM Vorbereitung auf eine Radeinheit die Woche bis max. 3,5h gesetzt. Ich kann Dir sagen, das war zu wenig für den IM. Die halbe Distanz war geil. Aber für 180 und das was danach kommt, würde ich jetzt wohl eher mal länger und vielleicht nicht nur einmal die Woche aufs Rad steigen. Da mir diese Mischung nicht so zusagt wie Dir, ist ein IM für mich ein nicht so geeignetes Ziel. Zum Glück darf ich ja hier beobachten und mitfiebern. Da bekommt man zumindest auch eine IM Feeling.
1 x Radfahren ist in der Tat sehr wenig, umso erstaunlicher (oder auch nicht), wie schnell Du insgesamt damit gewesen bist. Das ich immer mehr Spaß am Radfahren und auch an viel und langem Training habe, ist für eine Langdistanzvorbereitung sicher nicht schlecht. Aktuell wäre das erste Ziel aber erstmal, im nächsten Jahr einen Triathlon zu machen und am liebsten wäre mir auch mal bis zur Mitteldistanz zu kommen. Aber mal sehen, davor haben die Götter ja noch das Schwimmen gesetzt. :klatsch:
Was Du da sonst in den letzten Wochen abgespult hast, liest sich wirklich toll. Ich bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt :nick:
Bin auch zufrieden. Die Entwicklung ist zwar jetzt nicht extrem, aber kontinuierlich und insgesamt bin ich mit ziemlich wenig Effort im Training zugange, die Intensitäten sind ja noch sehr niedrig und es geht dennoch voran.

Tendenziell würde ich gerne etwas mehr und (dann) länger laufen, aber lasse mich gerne überzeugen, dass es aktuell Platz schafft, das (und mehr) Radtraining optimal zu verarbeiten und dann gibts halt ab Spätherbst bis Winter einen Laufschwerpunkt.

Wettkämpfe bin ich noch insgesamt etwas unentschlossen. Beruflich bin ich noch ziemlich stark in der neuen Stelle involviert, deshalb vermutlich dieses Jahr keinen WK mehr. Ursprünglich wollte ich einen Marathon im Frühjahr laufen, aber aktuell tendiere ich doch erstmal zum HM in Berlin und im Herbst ggf. Berlin Marathon und dazwischen mal den Tria-Einstieg. Und dann ist da ja noch Corona...

47253
leviathan hat geschrieben:Das ist ziemlich weise. Ich bin ja selbst bekennender Wein Sammler und Genießer.

[...]

Es hat aber auch deutlich negative Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit...

... Dieser Effekt hat sich in den letzten beiden Jahren deutlich verstärkt. ...
Leider +1. Ich bin ja auch bekennender Genießer von guten Weinen und auch schottischen Bieren und Whiskys. Vorausschicken muss ich, dass ich im Schnitt sicher 5 Tage die Woche keinen Alkohol trinke und es auch immer mal wieder mehrere Wochen gibt, wo ich gar nichts trinke. Aber wenn, dann ist schon mittlerweile die Auswirkung auf die Leistung ziemlich spürbar, obwohl ich mich mengenmäßig zurückhalte.

Das aktuelle „Lösungsschema“ sieht so aus, dass ich anstrebe (und das bedeutet, ich schaffe es auch in über 90% der Fälle), eine gute Flasche Wein mit meiner Frau über 2 Tage zu leeren, was also für jeden eine 1/4 Flasche pro Tag bedeutet. Weiterhin beschränke ich mich bei schottischem Bier auf ein Pint am Abend (sind ja trotzdem mehr als 500ml), alles andere Bier trinke ich eh alkoholfrei. Für Whisky und andere Destilate gilt mengenmäßig ähnliches.

Wenn uns dann aber doch mal eine Flasche Bordeaux so gut mundet, dass wir sie an einem Abend wegziehen, merke ich das in der Regel schon am nächsten Morgen. Aber so ist das Leben halt. Auf der anderen Seite bedeutet das 6-8 Wochen gar kein Alkohol vor Haupt-WK..

Leider ist Alkohol ja auch schlecht für die Regeneration, immerhin hab ich aber neulich eine Flasche alkoholfreien Gin geschenkt bekommen, schmeckt gar nicht so schlecht. Hab ich dann nach der 200er Radtour als Gin Tonic gebechert. :D

47254
Ethan hat geschrieben: Nach Groningen, also nicht weit von mir. Weiß nur nicht, ob ich direkt in die Stadt oder eher ins Umland ziehe. Vllt nach Appingedam - da bin ich mal PB gelaufen :D . Und wo bist du? Hoffe, du hattest einen schönen Urlaub! Bin immer gern an der Ostsee.
Ne ganze Ecke weiter südlich, Kleve/Emmerich auf deutscher und Arnhem/Nijmegen auf niederländischer Seite.

Ja, der Urlaub war sehr schön.
Da wir ein Ferienhaus hatten und auch im Urlaub gerne selber kochen, war man von Corona eigentlich nicht weiter beeinträchtigt, als zuhause auch.
Strand war auch nicht so voll wie gedacht und dank frühzeitig reserviertem Strandkorb in erster Reihe auch ganz entspannt.
Gestern zum Abschluss aber "traditionell" Fast-Food: Döner mit doppelt Fleisch :D
Das Wasser hätte etwas wärmer sein dürfen, 16-18 Grad hatte es. Den Kindern war es egal, mich hat es da teilweise schon Überwindung gekostet mitzuplantschen.

47255
An manchen Tagen läuft so alles nach Plan. Nachdem Frau und ich gestern bei 1200Hm-Wanderung mit gefolgtem sehr steilem rutschigen Abstieg unsere Beinmuskulatur paniert hatten, war heute natürlich gleich die nächste Bergtour mit 1500Hm geplant. Das scheiterte aber am Material, denn die Frau hatte aus der großen Auswahl von Bergbotten natürlich die Ihr liebsten = ältesten ausgewählt, von denen sich heute prompt im Zustieg die Sohle löste. Also retour und Shopping, das Frauenherz schlug höher.

Nach Power-Schuh-Shopping wars für die Berge zu spät, also wenigstens noch was laufen. Die Beine waren noch ziemlich dicht, also konnte ich nach zähen Verhandlungen (in denen ich unsanft an diverse Wadenverletzungen der Vergangenheit erinnert wurde :peinlich: ) beim Coach immerhin 45 Minuten langsamstes (!) Tschogging rausschlagen. Zur Ehrenrettung muss ich sagen, ich hab natürlich sowohl einen lockeren :teufel: Halbmarathon in 4:30 vorgeschlagen, als auch mittels Endbeschleunigung versucht, den Schnitt knapp unter 6:00 zu drücken, bin aber an Stravas eigenartigen Streckenmessungen gescheitert (and If it is not on Strava, it did not exist...)

Morgen dann vielleicht wieder richtiges Training, Wetter soll schlecht sein. :nick:

:winken:

PS: Gerade noch im Wirtshaus gemästet worden, natürlich gefressen wie nach dem 4:30HM. :peinlich: Meine einzige Hoffnung ist, dass voxel auch so reinhaut und dann froh ist, noch nicht in Carbonfelgen investiert zu haben. :D

PPS: Die Wade hat das langsam Laufen überstanden. :zwinker4:

47256
Antracis hat geschrieben: PS: Gerade noch im Wirtshaus gemästet worden, natürlich gefressen wie nach dem 4:30HM. :peinlich: Meine einzige Hoffnung ist, dass voxel auch so reinhaut und dann froh ist, noch nicht in Carbonfelgen investiert zu haben. :D
Bei mir war ja heute erstes Wiegen nach dem Urlaub. Mit 70,6kg neues Rekordgewicht angefuttert. So schwer war ich noch nie.
Ab heute dann wieder etwas Disziplin in Sachen Ernährung. Mindestens 5kg müssen runter zum Normalzustand, 7-8kg zum Wettkampfgewicht.
Direkt mal das Zwift-Gewicht angepasst, die Abweichung grenzte ja schon an Gewichts-Doping :D

47257
Christoph83 hat geschrieben: Direkt mal das Zwift-Gewicht angepasst, die Abweichung grenzte ja schon an Gewichts-Doping :D
Ja, aber nur wenn Du das Gewicht nicht angepasst hättest :teufel:
nix is fix

47258
Moin!

Christoph, war es eigentlich sehr voll an der Ostsee? Scheint ja sehr gefragt zu sein aktuell.

Oh, Anti, wo seid ihr wandern 🥾 ? Wünsche euch einen schönen Urlaub weiterhin.

Ich war gestern auch ein wenig wandern. Bin in Rüdesheim durch die Weinberge zur Germania (wer das kennt) hoch und wieder runter, und hab anschließend natürlich ordentlich in der Drosselgasse geschlemmt.

Heute Morgen dann mit schweren Beinen etwas Pseudojogging am Rhein (Bingen) entlang, um das ausgiebige Frühstück zu rechtfertigen.

Nun geht es mit dem Rad weiter nach Koblenz und dann an der Mosel entlang weiter Richtung Trier. Wetter ist optimal. (Schade, dass Kobold nicht mehr vor Ort ist. 😔)

Lange Rede ... Etwas Bewegung vortäuschen um sich hemmungslos Schlemmorgien hinzugeben. Gibt Schlimmeres 🙃

47259
Gestern war ich auf der Bahn und nachdem ich wusste, dass ich nun zeitlich schwer dahin komme, habe ich mir 40 statt 30 Runden (Garmin hatte ich bei der Arbeit vergessen :klatsch: ) vorgenommen mit Dehnungspausen dazwischen, Altherrensport eben :peinlich: . 34 Runden gingen gut, dann merkte ich den bekannten beginnenden leichten Schmerz unter dem Außenknöchel links :nene: und habe das Training beendet. Laufen auf der Bahn liebe ich, aber immer die gleiche Richtung bedeutet genau an dieser Ecke mehr Belastung, auch wenn ich auf Bahn 7 und locker laufe. Die Orthopädie ist noch nicht soweit und ich muss es wohl noch langsamer angehen lassen :confused: , geht das noch :hihi: .
Na ja, momentan habe ich viel um die Ohren und keine festen sportlichen Ziele, insofern ist das halb so wild.
Never stop und haut rein.

Edit. Gegenrichtung geht wegen Corona nun gar nicht mehr.

47261
@den DOCG *streichelsmiley* :hug:

@den nichmehrganzsofiesen Friesen *WEITERMACHEN* :D

@dkf; Korinna ist seit Sonntag verschnupft, iss aber nüscht mit Co...
mal sehen ob heute abend, oder ggf. morgen ein kleiner Schwitzlauf like a voxel :wink: möglich ist.

Apropos,
voxel, Ser Anti, Jan & Co...

Schönen Urlaub :winken:

47264
farhadsun hat geschrieben:Gute Besserung Susi🙂
Euch beiden gut Besserung :)

@Farhad: bei 30 Runden auf der Bahn hätte ich eher Kopf- als Fußschmerzen. Da muss man schon ganz schön stumpf sein :D
dkf hat geschrieben: Apropos,
voxel, Ser Anti, Jan & Co...

Schönen Urlaub :winken:
Genießt die Zeit und erholt Euch von uns :wink:
nix is fix

47265
Christoph83 hat geschrieben:Direkt mal das Zwift-Gewicht angepasst, die Abweichung grenzte ja schon an Gewichts-Doping :D
Schreiben die denn iwo, welches Gewicht die haben wollen?
Das, womit man seine schlechten Jog"leistungen" schön rechnet?
Das, was man öffentlich zugibt?
Das ideale WK-Gewicht, falls man einen Zwift-WK fahren will?

Apropos schön rechnen: dank 6 - 8 kg Übergewicht war das heute zum Einstieg recht blamabel: :klatsch:
1600/1200/800/400 @4:11 mit je 400 Trabpause :sauer:

Na gut, war Bahn, somit per def. also Q-Einheit der Woche erledigt!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47266
D-Bus hat geschrieben:Schreiben die denn iwo, welches Gewicht die haben wollen?
Das, womit man seine schlechten Jog"leistungen" schön rechnet?
Das, was man öffentlich zugibt?
Das ideale WK-Gewicht, falls man einen Zwift-WK fahren will?
Nix "Wünsch-Dir-Was". Einfach das, was die Waage anzeigt.

Ansonsten gilt man als (Reverse) Weight Doper. Das will doch niemand? :wink:

Man sieht ja desöfteren Sportskameraden (vorwiegend aus Asien), die locker flockig mit 12W/kg an einem vorbeifliegen. :klatsch:
Apropos schön rechnen: dank 6 - 8 kg Übergewicht war das heute zum Einstieg recht blamabel: :klatsch:
1600/1200/800/400 @4:11 mit je 400 Trabpause :sauer:
Es gibt immer noch einen, der fetter und langsamer ist. Mich.

Meine Q-Einheit: gestern 8x400m@4:10, 200m TP. Aber ich trainiere ja nicht richtig, das wäre die Entschuldigung.

47267
Steffen42 hat geschrieben: Man sieht ja desöfteren Sportskameraden (vorwiegend aus Asien), die locker flockig mit 12W/kg an einem vorbeifliegen. :klatsch:
Ja, vorzugsweise mit schon 300km auf dem Tacho. Verstehe den Sinn auch nicht.

Es gibt immer noch einen, der fetter und langsamer ist. Mich.
Genau, meine Q-Einheit, nach meinem gestrigen ReKomLauf mit EB , waren heute 90 min, die ich auf heroische 5:38 gedrückt habe.

Nach einer Stunde noch 4 x 1 min so knapp über 4 mit 3 min Easy.

Naja, Fazit: 5:40 ist das neue 4:40. :peinlich:

47269
farhadsun hat geschrieben:Im aktuellen Triathlon hat man einige altuelle Carbonplatten-Laufschuhe bei 3 Läufern mit unterschiedlichen Leistungen ausführlich verglichen, fand ich ganz interessant.
Das ist sogar sehr interessant. Was war denn das Ergebnis?
nix is fix

47272
leviathan hat geschrieben:Jetzt fang Du nicht auch noch mit diesem komischen Understatement Quatsch an :P
Die Laufform ist aktuell halt ziemlich im Keller, was bei 40km/Woche und vorwiegend langsamen Joggen auch kein Wunder ist.

Ich will aber auch nicht jammern, der Fokus liegt halt aktuell auf dem Rad und da merke ich die Entwicklung und auch die allgemeine Ausdauer ist ziemlich gut. Ich muss mich mittlerweile generell ziemlich anstrengen, um meinen Puls in Bereiche von 75% HFmax zu bringen, ob im Laufen oder Radfahren. Dafür, dass das Training die letzten Wochen meist (der 200er war ja ein einsamer Ausreißer...) sehr moderat und höchstens mittellang war, ist das schon nicht wenig.

Aber gestern waren halt die Beine noch ziemlich platt von den ungewohnten Wanderbelastungen und dann ist es schon zäh, wenn man mit Anstrengung 5:40 unterbietet. Zumal in einem wunderschönen Tal flussaufwärts, machte es zwar landschaftlich Bombe, aber nicht einfacher. :wink:

Bin mal gespannt, aktuell ringe ich gerade mit mir, eventuell auf den Frühjahrsmarathon zu verzichten und nur einen HM als Haupt-WK in der ersten Jahreshälfte zu laufen. Spricht viel dafür, aber auch ein wenig dagegen. Schaun ma mal.

47273
Antracis hat geschrieben: aktuell ringe ich gerade mit mir, eventuell auf den Frühjahrsmarathon zu verzichten
Die Entscheidung bekommst Du abgenommen, da habe ich keine Bedenken. :zwinker5:

47274
leviathan hat geschrieben:Das ist sogar sehr interessant. Was war denn das Ergebnis?
Das kann man mit einem Satz leider nicht sagen, 3 Läufer, 10 km in 31, 38 bzw. 41 min, 2 Geschwindigkeiten je nach Leistung, und dann wird vieles gemessen, verkürzt gesagt zum einen Puls, Wattwerte und Zeiten ermittelt und hochgerechnet (alles auf Laufband) und zum anderen wie die Athleten selber die Schuhe beurteien und wählen würden, und eben jeder Athlet ist anders und es gibt keinen Schuh, den alle wählen. Und nicht jeder wählt Alphafly next%, auch wenn fast alle mit diesem Schuh den niedrigsten Puls haben. Die hochgerechneten sehr unterschiedlichen Zeiten auf Marathon sind sehr interessant.

47275
Ethan hat geschrieben: Christoph, war es eigentlich sehr voll an der Ostsee? Scheint ja sehr gefragt zu sein aktuell.
Wir waren die letzten Jahre (bis auf eine Ausnahme) immer an der Ostsee zum Sommerurlaub. Auch immer im gleichen Ort und ich fand es nicht voller als sonst. Die meisten haben auch auf Abstand geachtet, aber paar Idi.... haste halt überall. Wie zuhause auch.
Wie gesagt: Essen gehen im Restaurant haben wir uns geschenkt, da sah es abends auch immer eher beengt/sehr voll aus.
Sonst fühlte man sich nirgendwo übermäßig eingeschränkt. 1-2x war die Kapazitätsgrenze eines Spielplatzes erreicht, da haben wir dann kurz gewartet oder sind zum nächsten gegangen. Das Gleiche bei kleineren Geschäften, wo nur ne Handvoll Kunden rein durfte.
So unsere Erfahrungen bei 2 Wochen Aufenthalt im Ferienhaus.
Bild

47276
Ich krabbel noch mal kurz aus der dunklen Faden-Mitleser-Ecke und hab als Zwangs-Lauf-Pausierender wieder ne Frage zum Ausgleichssport Radeln, auch auf die Gefahr hin, dass der Premium-Fan des Fadens missbilligend grummelt:

nach ein paar Heimtrainer-Runden die letzten Wochen, welche ja eher Rennrad vorgaukeln, bin ich heute zum ersten mal Trainings-mäßig aufs Crossbike (28er KTm, ca 15kg, recht stollige Bereifung, breiter Lenker mit Bullhörnern) gestiegen und hab in etwa die gleiche Trainingsrunde gefahren wie auf dem Heimtrainer. So etwa 32km, wenig HM.

Eigentümlicherweise passen Anstrengungsgefühl und Puls irgendwie gar nicht zusammen. Auf dem Spinning Bike trampel ich mich ab mit 90+ Umdrehungen bei angeblich 200W im Schnitt (glaube ich aber nicht) und komme kaum über 130er Puls (max aufm Fahrrad beim Stufentest warn 183), eher Schnitt 125. Dabei schwitze ich mir alle Flüssigkeit ausm Körper die da drin ist.

Auf dem Crossrad im Freien ist die Anstrengung gefühlt nicht viel anders. Die Frequenz ist sicher niedriger, da halt Höhenunterschiede und Wind mehr mit reinspielen (hatte ziemlich garstigen Wind heute, Bei versucht gleichmäßiger Belastung schwankte der Speed von 23 km/h bis 37 km/h in der Ebene).
Aber ich schwitze ja durch den Fahrtwind viel weniger. Wieso komme ich dann trotzdem auf 150+ HF im Schnitt (max bis 170)? Ist das normal dass man draußen dort mehr Intensität tritt bei gleichem Anstrengungsgefühl wie drinnen?
Da muss ich dann doch ein wenig die Intensität (Puls) mehr kontrollieren, oder doch nen Rennrad holen. Was ist in etwa der Unterschied im Speed im Vergleich Rennrad zu Crossbike (mit relativ viel Profil, besonders am Rand) bei gleicher Intensität?

Hoffe ja in ein paar Wochen kann ich dann langsam wieder ins Laufen einsteigen, aber bis dahin muss das Rad irgendwie das bissl Restausdauer erhalten, welche noch irgendwo in mir versteckt ist.
Bild

47277
Spaceman, Du vergleichst Äpfel mit Glühbirnen. Eine sinnvolle Antwort ist mir da nicht wirklich möglich. Ich versuche es trotzdem mal.

Was der Heimtrainer an Watt, errechneter Strecke und Tempo anzeigt, vergiss einfach mal. Das hat mit der Realität draußen zu 99% nichts zu tun. Muss es auch nicht.

Eine HF von >150 bei einer maxHF von 170 erscheint mir extrem hoch für Radfahren draußen. Das wären 88% maxHF im Schnitt. Das fahre ich noch nicht mal bei einem Rennen bei dem ich das Messer zwischen den Zähnen habe.

Ansonsten: drinnen fahren = kein Fahrtwind und damit keine gute Abkühlung, draußen fahren = teilweise Gegenwind. Erklärt aber nicht die großen Unterschiede in Deiner gefühlten Intensität. Und das wird der springende Punkt sein: Du wirst beim Radfahren einfach (noch) kein gutes Körpergefühl haben

Mehr fällt mir nicht ein. Vielleicht haben ja Darth oder der Doc noch eine Idee.

47278
Hi Steffen, danke fürs erste schnelle Feedback. Mit dem Körpergefühl beim Radfahren hast Du ganz sicher recht. Max HF beim laufen bei mir ist aber >190, beim
Bike-Stufentest hatte ich 183 als die Beine dichtgemacht haben (bissl mehr wäre Kreislauftechnisch noch dringewesen). 168 war die max HF bei der Tour heute. im Schnitt 156, länger auch über 160. Und vor allem angeblich nach knapp 3km schon bei 155 (ok, die ersten km waren auch gegen den Wind).

Der Wind hat sicher eine gewichtige Rolle gespielt, der das Körpergefühl weiter durcheinander gebracht hat.
Mir erschien der hinter in der Aufzeichnung angezeigte Puls sowohl an der Handgelenks-messung ( wobei ich die nicht als besonders Vertrauenserweckend beim Radfahren erachte) als auch beim Oberarm-Sensor (OH-1) einfach zu hoch.
Aber vielleicht habe ich tatsächlich einfach erheblich mehr investiert und der Fahrtwind hat mich soweit gekühlt, dass ich es nicht gemerkt hab. Trotzdem komisch, naja, ich werde in den nächsten Wochen schon noch ein paar mehr Vergleichsmöglichkeiten bekommen und noch etwas mehr aufs Belastungsgefühl achten als auf die Speed-Anzeige :zwinker2:
Bild

47279
Ok, maxHF hatte ich anders verstanden.
Deine radspezifische maximal erreichbare HF kannst Du in die Tonne hauen. Auf dem Rad macht Deine Beinmuskulatur viel früher zu als beim Laufen, wenn Du ohne Trainingshintergrund reinhaust.

47280
Da ich morgen weder Zeit zum Trainieren und auch nicht für den Wochenbericht habe, muss ich schon mal vorab abliefern:

6x Laufen 72,39 km@5:30/km/264 W
2x Radfahren 48,96 km/1:42:28@163 W
6x Krafttraining 3:57h
Gesamt 12:17h

Euch ein schönes Restwochenende (ist ja noch was da) und eine gute Woche!

47281
Klasse Steffen, wie ein Uhrwerk, weiter so :daumen: .

Ich war eben im Stadium und habe den linken Knöchel angetestet, ging nach 3 Tagen Pause gut, wobei ich mit Pause nur Laufpause meine, Meghan und Lisa wurden schon ran genommen, und Pflegeeinheiten wurden natürlich des öfteren absolviert.

47282
Steffen42 hat geschrieben:6x Laufen 72,39 km@5:30/km/264 W
2x Radfahren 48,96 km/1:42:28@163 W
6x Krafttraining 3:57h
:daumen:

Andererseits: :klatsch: da falle ich ja wieder weit zurück. #rotelaterne
Na, wenigstens war ich 3x auf'm Rad für ingesamt ca. 3 Stunden, also eine halbe Anti- oder Farhad-Tour, und morgen kann ich vielleicht noch ein paar Jog-km aufholen. Die Hoffnung stirbt zuletzt! :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47284
farhadsun hat geschrieben:Mein sehr kurzer Wochenbericht damit kein anderer die rote Laterne unberechtigterweise für sich beansprucht :klatsch: :24 km Laufen und 228 km Rad (156 km Radtrainer).
Keine Sorge in Punkto Trainingszeit hast Du Null Chance auf die Rote Laterne.

Meine Woche lief etwas schwerer. Das lag einerseits an der Arbeit und andererseits an der teilweise unangenehmen Hitze. In Summe war es aber sehr solide und ich konsolidiere meine gefühlt schon ziemlich gute Form. Die Highlights der Woche waren sicher mein Mittwoch Fartlek und der MLR heute. Das Fartlek war diesmal auf sehr schnelles und lockeres Laufen ausgerichtet. Nach 4km kamen 6x 30 sehr schnelle Sekunden, gefolgt von 3min locker. Die schnellen Abschnitte bin ich sehr locker und mühelos in so zwischen 2:35er und 2:40er Pace gelaufen. Ich konnte dann locker in eine ca. 4:10er Pace fallen, welche sich von Beginn an sehr komfortabel anfühlte. Das war ein gutes Zeichen, daß die schnellen Abschnitte angemessen waren. Am Ende habe ich meine 15km vollgemacht. Heute bin ich einen 26er als out and back gelaufen. Der Hinweg war übel. Es ging leicht bergauf und ich hatte böigen Gegenwind. Es gab für mich nur ein Ziel, das Rekom Feeling zu halten. Damit ging die Pace auch mal deutlich über 4:20. Dafür war der Rückweg ein Genuss. Klar es ging bergab und der Wind kam von hinten. Allerdings habe ich am Ende die Sonne sehr deutlich gemerkt. Und trotz lockerem Schritt kam ein leichter Drift. Der war aber deutlich geringer als letzte Woche. Insgesamt war ich diese Woche so zwei bis drei Sekunden/km langsamer. Das schiebe ich aber in Teilen auf die Temperaturen. In Summe liest sich das alles sehr locker, so als hätte ich gar keinen Bock auf hartes Training. Und ehrlich gesagt hatte ich mir die letzten beiden Wochen auch eine leichte QTE pro Woche mehr vorgenommen. Mein Gefühl sagt hier aber häufig nein. Und da höre ich einfach zu. Ok, ein klein wenig Bequemlichkeit ist sicher auch im Spiel :wink:

Mo: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:23 (63%HRR)
Di: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:20 (63%HRR) + 15min Kraft
Mi: 15km Fartlek mit 6x (30‘ sehr schnell / 3min easy)
Do: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:23 (63%HRR)
Fr: 11 km Dauerlauf @ 4:16 (65%HRR) + 4x20s Bergsprints max.
Sa: 16km Dauerlauf 340HM @ 4:25 (64%HRR)
So: 26km Dauerlauf 150HM @ 4:14 (65%HRR)
nix is fix

47285
farhadsun hat geschrieben:Mein sehr kurzer Wochenbericht damit kein anderer die rote Laterne unberechtigterweise für sich beansprucht :klatsch: :24 km Laufen und 228 km Rad (156 km Radtrainer).
:gruebel: Mit deinen 252 km hast du mehr als doppelt so viel wie Steffen geschafft, :daumen:
und logischerweise viel mehr als ich. :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

#rotelaterne

47286
@liebes Lauftagebuch :rolleyes:

die Jungs sind so gemein zu mir, immer wollen sie mir den Anspruch auf die schöne, rote Laterne streitig machen :weinen:
Das lasse ich aber nicht zu :motz: daher habe ich diese Woche die Erkältung ausgiebig zum Bummeln genutzt,
und es damit bei genau 1h:01min:01sec sonntäglichem "Laufträning" belassen :nick:
(radeln war eh nicht drin & Gardening zählt sowieso nicht :nene: )

Liebes Lauftagebuch,
ich bin mir gaaanz sicher, dass ich damit die rote Laterne diese Woche gaaanz sicher sicher habe :bounce:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

47287
D-Bus hat geschrieben: :gruebel: Mit deinen 252 km hast du mehr als doppelt so viel wie Steffen geschafft, :daumen:
und logischerweise viel mehr als ich. :peinlich:
Wobei ich die Kilometer auf dem Rad mittlerweile locker durch 4 oder 5 teilen würde, um sie einigermaßen vergleichbar zu machen, also komme ich auf ca. 45 km Äquivalenz plus 24 km komme ich auf maximal 69 km Laufen :winken: , womit ich durchaus sehr zufrieden bin :D .

@Heiko: Mit der Zeit hast du wohl recht, ich nutze sie sehr ineffizient :hallo: .

47288
dkf hat geschrieben: Liebes Lauftagebuch,
ich bin mir gaaanz sicher, dass ich damit die rote Laterne diese Woche gaaanz sicher sicher habe :bounce:
OK, ladys first :teufel: , gute Besserung weiterhin.

47289
dkf hat geschrieben:Liebes Lauftagebuch,
ich bin mir gaaanz sicher, dass ich damit die rote Laterne diese Woche gaaanz sicher sicher habe :bounce:
:hallo:

Ansonsten liegen Farhad bei den Multis mit 252 km und Heiko bei den Läufern vorne, letzteres mit 107 km mit 1x Fartlek und 1x Sprints und 1x 26 km! :daumen:

Naja, im Moment, bis dann Anti bzw. Darth und Det posten. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47290
dkf hat geschrieben:Liebes Lauftagebuch,
ich bin mir gaaanz sicher, dass ich damit die rote Laterne diese Woche gaaanz sicher sicher habe :bounce:
:hallo:

Ansonsten liegen Farhad bei den Multis mit 252 km und Heiko bei den Läufern vorne, letzterer mit 107 Laufkm mit 1x Fartlek und 1x Sprints und 1x 26 km! :daumen:

Naja, im Moment, bis dann Anti bzw. Darth und Det posten. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47291
Hallo zusammen,
dann lass ich mich nicht lumpen u. poste wieder mal wieder meinen Wochen-Rückblick. Bin schon wieder über 100 WKM gekommen (ist ja mittlerweile keine Überraschung mehr),- habe mal nachgezählt: Es war nun bereits die 20. Ü-100-WKM-Woche in diesem Jahr! Wenn ich so weitermache, komme ich in diesem Jahr wohl tatsächlich über die 5000km-Marke (sofern ich verletzungsfrei bleibe).
Die Woche:
MO.: Trainingspause (war auch nötig bei 6xTraining die Vorwoche)
DI.: Bahntraining: 6x 200M. u. 15x400M (3k bis 1500M.-Tempo); 200er Schnitt 3:19/km; 400er Schnitt 3:27/km; 2 bis 3Min. TPs
MI.: GA 1: 15km@5:25/km (natürlich mit den erwartet schweren Beinen,- Pace fühlte sich fast regenerativ an)
DO.: Recov.: 12km langsames Jogging (ohne Uhr),- meistens wohl über 6er-Schnitt. Die Knüppel-Einheit von DI. musste noch verarbeitet werden
FR.: TDL: 18km@4:24/km (ca. MRT plus 5%),- nur letzte 3KM ca. MRT.
SA.: GA1: 13km@4:55/km (ca. 63-74%),- lief heute lockerer als vermutet.
SO.: LDL: 35km@5:09/km (130HM); 1.Hälfte 5:16/km; 2.Hälfte 5:02/km, ca. 62 bis 83% Recht windig
Gesamt 110km
Das Bahntraining am DI war für meine Verhältnisse schon ziemlich hart und oft nah am Anschlag. Hat aber dennoch wieder Spass gemacht, in solch schnelle Pace-Bereiche vorzudringen (vor allem als alter S.... wie ich) :teufel: . Schrittfrequenz bis zu 208spm. Zu häufig werde ich das demnächst aber wohl nicht mehr machen,- orthopädisch ist das schon ganz schön belastend,- besonders, wenn man bereits Mitte 50 ist :peinlich: Ab nä. Woche kommen dann 800er/1000er Intervalle u. später a. Langintervalle,- also dann wieder MRT-spezifischer.
Der TDL am FR. war nicht gerade mein schnellster,- aber dafür waren es 18km und insofern war die Pace eigentlich ganz angemessen,- würde sagen eher "Steffny-like". Beine waren aber auch noch etwas müde. Auf den letzten KM konnte ich noch etwas zulegen.
Überrascht war ich vom DL am nächsten Tag, dass der so locker u. flüssig lief,- da musste ich mich sogar noch bremsen.
Heute den LaLa bin ich bewusst eher verhalten gelaufen mit nur leichter Progression. Mir war wichtig, die 35km möglichst ohne Probleme zu bewältigen. Der Wind u. die hohe Luftfeuchtigkeit spielten auch eine Rolle,- am Ende ging die HF dann doch ziemlich hoch. Mini-EB nur der letzte KM in 4:36.
Im Laufe des August kommen dann langsam die richtigen EBs`,- man soll in der Hinsicht ja nix überstürzen.
Schönen Abend noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

47292
D-Bus hat geschrieben:
Naja, im Moment, bis dann Anti bzw. Darth und Det posten. :nick:
Ich hab immerhin den Wanderurlaub als Ausrede, wobei eine Wanderung an der sich lösenden Schuhsohle meiner Frau gescheitert ist (wenn man von den 4-5 Paar Wanderschuhen die liebsten IE ältesten mitnimmt... :D ). Insofern noch weniger Bewegung als geplant und kaum Rad gefahren. :peinlich:

Die Läufe waren durchweg zäh, dafür ging das Radfahren gestern ganz ordentlich, heute dann 2h im Dauerstarkregen, kiloschwere Wasserschuhe machten es nicht einfacher. Letztlich alles beim Alten. Motor wächst, Radfahren wird besser, Laufen bleibt zäh.

Mo: Bergwanderung 1198Hm (5,5h)
Di: 45min locker Laufen angedeutet @6er Pace
Mi: MLR 16km @5:38 mit 4 x 1min @4:00, 3min easy Pause
Do: Bergwanderung 875Hm (4,5h)
Fr: -
Sa: Rad 102km @141W mit 4 x 2min @225W und 3 x 8min @210W, Pause je 2 Minuten GA1 und zwischen kurzen und langen Intervallen 10min GA1
So: 2h Laufen @5:32

Rad 102km
Laufen 45km

:winken:

47293
movingdet65 hat geschrieben: MO.: Trainingspause (war auch nötig bei 6xTraining die Vorwoche)
DI.: Bahntraining: 6x 200M. u. 15x400M (3k bis 1500M.-Tempo); 200er Schnitt 3:19/km; 400er Schnitt 3:27/km; 2 bis 3Min. TPs
MI.: GA 1: 15km@5:25/km (natürlich mit den erwartet schweren Beinen,- Pace fühlte sich fast regenerativ an)
DO.: Recov.: 12km langsames Jogging (ohne Uhr),- meistens wohl über 6er-Schnitt. Die Knüppel-Einheit von DI. musste noch verarbeitet werden
FR.: TDL: 18km@4:24/km (ca. MRT plus 5%),- nur letzte 3KM ca. MRT.
SA.: GA1: 13km@4:55/km (ca. 63-74%),- lief heute lockerer als vermutet.
SO.: LDL: 35km@5:09/km (130HM); 1.Hälfte 5:16/km; 2.Hälfte 5:02/km, ca. 62 bis 83% Recht windig
Gesamt 110km
Perfekte Woche aus meiner Sicht, so was habe ich in meinen besten Tagen auch versucht, als ich noch jung :teufel: und dynamisch war. Allerdings so hart zu trainieren ohne regelmäßigen WK's ist mental noch höher einzuschätzen.
Du bist momentan wohl der stärkster Läufer in Forum nach AK-Leistung :daumen: .

47294
farhadsun hat geschrieben:Perfekte Woche aus meiner Sicht, so was habe ich in meinen besten Tagen auch versucht, als ich noch jung :teufel: und dynamisch war. Allerdings so hart zu trainieren ohne regelmäßigen WK's ist mental noch höher einzuschätzen.
Ich will mal Wasser in den Wein gießen. Diese Einheit ist m.E. deutlich zu hart. Damit kann man alles andere kaputt machen. Als Kerneinheit 10 Tage vor einem Wettkampf kann das sinnvoll sein. Aber jetzt? Wozu einen Peak forcieren?

Der lange Laufe ist eigentlich auch zu lang. Das relativiert sich aber durch die Gewohnheit. Den TDL finde ich ebenfalls völlig ok. Die Dienstagseinheit habe ich aber beim besten Willen nicht verstanden.
Du bist momentan wohl der stärkster Läufer in Forum nach AK-Leistung
Das ist er. Und der Abstand könnte sogar größer werden. Daher verstehe ich gar nicht, warum Det mit solchen Einheiten einen Peak forciert.
nix is fix

47295
Antracis hat geschrieben:Ich hab immerhin den Wanderurlaub als Ausrede, wobei eine Wanderung an der sich lösenden Schuhsohle meiner Frau gescheitert ist (wenn man von den 4-5 Paar Wanderschuhen die liebsten IE ältesten mitnimmt... :D ). Insofern noch weniger Bewegung als geplant und kaum Rad gefahren. :peinlich:
Unterschlage das Wandern nicht. Das ist ein sensationelles Crosstraining. Davon profitierst Du beim Radfahren auf jeden Fall. Und von der zusätzlichen Ausdauer wirst Du auch beim Laufen profitieren. Vor allem ist es eines der geilsten Stabitrainings, die man machen kann. Da wird so ziemlich alles geschult, was sonst außen vor bleibt.
Letztlich alles beim Alten. Motor wächst, Radfahren wird besser, Laufen bleibt zäh.
Motor wächst: aber sowas von :nick:
Radfahren wird besser: auf bereits sehr beachtlichem Niveau
Laufen bleibt zäh: wenn man sich vorab derart die Muskulatur zerballert, wird das zäh. Liest sich wenig überraschend :D Ist das eigentlich nur das Gefühl oder hast Du auch in der Leistungsfähigkeit signifikante Einschränkungen?
dkf hat geschrieben: Liebes Lauftagebuch,
ich bin mir gaaanz sicher, dass ich damit die rote Laterne diese Woche gaaanz sicher sicher habe :bounce:
Und von dem Punkt an, konnte es nur noch besser werden :nick:
Wenn die Sommergrippe abgehakt ist, gibt es einen Neustart. Nach dem Comeback und dem Zurückkämpfen in den letzten Monaten ist so eine Konsolidierungszeit gar nicht übel. Gefühlt kommt so etwas natürlich immer zur Unzeit. Das sehe ich aber an der Stelle aber nicht kritisch.

In dem Sinne gute Besserung :)
nix is fix

47296
leviathan hat geschrieben:Ich will mal Wasser in den Wein gießen. Diese Einheit ist m.E. deutlich zu hart. Damit kann man alles andere kaputt machen. Als Kerneinheit 10 Tage vor einem Wettkampf kann das sinnvoll sein. Aber jetzt? Wozu einen Peak forcieren?

Der lange Laufe ist eigentlich auch zu lang. Das relativiert sich aber durch die Gewohnheit. Den TDL finde ich ebenfalls völlig ok. Die Dienstagseinheit habe ich aber beim besten Willen nicht verstanden.



Das ist er. Und der Abstand könnte sogar größer werden. Daher verstehe ich gar nicht, warum Det mit solchen Einheiten einen Peak forciert.
Dienstag richtig schnelle kurze Intervalle, Freitag TDL, Sonntag lang und nicht zu langsam, und sonst DL und Recovery :geil: , eine perfekte Mischung, wobei ich zugeben muss, dass der lange Lauf mir immer schwer gefallen ist und 30 km für mich lang genug wäre.

Die Dienstagseinheit macht Spaß, und erhält die Fähigkeit, die Beine ganz schnell (208) zu bewegen, was mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird, deswegen finde ich die Einheit super. Wenn meine Orthopädie es zulasen würde, würde ich auch einmal die Woche schnell und kurz laufen wollen, geht aber momentan nicht.

Und wenn WK Planung quasi komplett ausfällt, ist der Weg das Ziel.

47297
Ic h glaube Levi spielte nicht nur auf die 200er/400er an sich an, sondern eher auf die WH-Anzahl. Gerade 15x400m sind imho schon ein Brett.
Zusammen mit schnellen 200ern und auch immer nur Trabpausen anstelle Stehpausen geht das doch schon ganz schön auf die Muskulatur.
Wobei ich nicht weiß wie weit Det da von seinem max-Speed auf den Strecken weg ist.
Bei manchem sind diese Speeds auch nicht so spektakulär, jene finden sich aber eher in anderen AKs und die laufen dann meist auch nicht hauptsächlich Ms und länger.
Bild

47298
farhadsun hat geschrieben: Die Dienstagseinheit macht Spaß, und erhält die Fähigkeit, die Beine ganz schnell (208) zu bewegen,
Das hätte sie auch ohne die 15x400 getan.
Wenn meine Orthopädie es zulasen würde, würde ich auch einmal die Woche schnell und kurz laufen wollen
Das ist auch gut und richtig. Det ist aber nicht schnell gelaufen, sondern einfach viel. Und wenn man die Beschreibung wirken lässt, hat diese Einheit leider so gut wie nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Und wenn WK Planung quasi komplett ausfällt, ist der Weg das Ziel.
Auch dagegen ist nichts einzuwenden. Ich sehe es ohne Wettkampf nur genau umgedreht. Warum sollte man sich hier ohne Not die Entwicklung verkürzen? Und es ist ja nicht so, daß diese Einheiten einfacher wären. Die können schon ziemlich brutal wehtun. Natürlich kann man das tun und man ist danach stolz wie Bolle. Das Gefühl ist phantastisch - übrigens nicht während der Einheit :D

Ich hatte Det nur immer so verstanden, daß er mit seinen Läufen und dem Training tatsächlich ein Ziel verfolgt. Das kann ich auch völlig missverstanden haben oder es hat sich geändert.
nix is fix

47300
Meine Woche war wieder eher dürftig vom Umfang her.

Mo: -
Di: -
Mi: -
Do: 53min Radtrainer @217W 73% Hfmax
10km @4:35 74% Hfmax
Fr: -
Sa: 10km "Spikes auf der Bahn testen" mit 3x100m und 3x200m in Spikes
So: Radtrainer 1:59h @189W 70% hfmax

Montag Rückreise aus dem Urlaub mit anschließendem Kofferauspacken etc.
Dienstag und Mittwoch sehr viel Arbeit nachholen (beruflich, Haushalt, Garten...)
Freitag auch früh ins Büro und im Anschluss direkt auf eine Geburtstagsfeier und erst 23Uhr zuhause.
damit war die Woche so ziemlich gelaufen...
Samstag habe ich mir meine ersten Spikes (Adidas Distancestar) gegönnt und die auch direkt getestet.
Hätte ja nicht gedacht, dass das so ein Unterschied ist vom Laufgefühl. Das fühlt sich richtig schnell an (war es aber mit 15,2s auf 100m, stehender Start + handgestoppt, leider nicht :peinlich: ). Dafür sind die letzten kurzen Intervalle vielleicht auch zu lange her. Mal sehen wie sich das entwickelt, wenn man mal regelmäßiger richtig schnell läuft.
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“