Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

29051
Dirk_H hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt vom Thema ablenke:
Welches Thema? :zwinker2:
Dirk_H hat geschrieben: Wer benutzt hier Runalyze und was ist von den Werten für Trainingsbelastung und Monotonie zu halten?
Ich benutze runalyze und noch ein paar andere hier auch.

Gute Frage. Die habe ich mir vor ein paar Monaten auch mal gestellt. Da sind die beiden Werte durch die Decke gegangen und ich hatte keine sinnvolle Erklärung dafür. Die Beschreibung in runalyze klingt dramatisch. Ich habe dann mal bei den Autoren nachgefragt, ob sie sich erklären können, warum die Werte schlagartig so hoch gehen. Trainiert man jeden Tag sehr ähnlich - das hatte ich in der Zeit getan - sprich Summe des TRIMP konstant, treibt das die Monotonie krass nach oben und diese ist wiederum an der Berechnung der Trainingsbelastung beteiligt und treibt diese noch krasser nach oben. Da es mir aber zu der Zeit pumperlgut ging, hab ich das Thema dann für mich abgehakt. Ich schaue da nicht mehr drauf.

Was ist Dein Problem mit den beiden Werten?

29052
Steffen42 hat geschrieben:
Da sind die beiden Werte durch die Decke gegangen und ich hatte keine sinnvolle Erklärung dafür. [..]Da es mir aber zu der Zeit pumperlgut ging, hab ich das Thema dann für mich abgehakt. Ich schaue da nicht mehr drauf.

Was ist Dein Problem mit den beiden Werten?
Quasi identisch. Mir geht's bestens und mit dem umgestellten Training fühle ich mich so gut wie lange nicht. Also eigentlich alles blendend aber die Werte sind fröhlich am steigen und bewegen sich langsam von orange nach rot (bzw. sind schon rot).
Als monoton empfinde ich mein Training auch nicht. Distanzen variieren. Intervalle drin. Kommt halt nur oft ein ähnlicher TRIMP raus.
Dachte ich horche mal nach anderen Meinungen.

29053
Dirk_H hat geschrieben:Quasi identisch. Mir geht's bestens und mit dem umgestellten Training fühle ich mich so gut wie lange nicht. Also eigentlich alles blendend aber die Werte sind fröhlich am steigen und bewegen sich langsam von orange nach rot (bzw. sind schon rot).
Als monoton empfinde ich mein Training auch nicht. Distanzen variieren. Intervalle drin. Kommt halt nur oft ein ähnlicher TRIMP raus.
Dachte ich horche mal nach anderen Meinungen.
Du läufst ausschließlich, oder? Dann würde ich schon noch mal einen kritischen Blick auf Dein Training werfen. Jeden Tag denselben TRIMP zu trainieren, ist dauerhaft schon eine Belastung. Voraussetzung: der TRIMP ist hoch (>70). Ein Ruhetag und eine Regenerationswoche können da mal nicht schaden (hab Dein Training nicht im Überblick, daher nur Spekulationen).

Bei mir war der Tages-TRIMP bedingt durch die verschiedenen Sportarten zwar in Summe hoch, aber zwischen den Sportarten hatte ich einen guten Wechsel der Belastungen. Sprich: ein Tag Laufen 70, Rad 30 und den nächsten Tag Rad 70, Laufen 30 ist von der Belastung - wenn man es gewohnt ist - doch niedriger als an zwei Folgetagen einen Lauf-TRIMP von 100. Ist aber sicher auch eine sehr individuelle Geschichte, vor allem denke ich, dass man da Gewöhnung dran braucht.

29054
Ja, aktuell nur laufen und etwas Stabilität. TRIMP letzte Woche: 69,92,119,130, 153,174,201 (nach Größe sortiert, nicht nach Wochentagen). Finde ich jetzt nicht so monoton. Neu ist nur, dass ich momentan weniger Ruhetage habe (vorher 1-2, jetzt 0-1), weil diese mit dem relaxteren Training halt nicht notwendig sind (bzw. es sich nicht notwendig anfühlt).

29055
Dirk_H hat geschrieben:Ja, aktuell nur laufen und etwas Stabilität. TRIMP letzte Woche: 69,92,119,130, 153,174,201 (nach Größe sortiert, nicht nach Wochentagen). Finde ich jetzt nicht so monoton. Neu ist nur, dass ich momentan weniger Ruhetage habe (vorher 1-2, jetzt 0-1), weil diese mit dem relaxteren Training halt nicht notwendig sind (bzw. es sich nicht notwendig anfühlt).
Berechnet wird die Monotonie als AVG(TRIMP)/STDABW(TRIMP). Kannst Du mit Excel auch mal selbst nachrechnen.

Wenn ich mir Deine TRIMP-Werte anschaue, dann finde ich die, verglichen mit meinen, schon ziemlich heftig für eine Woche.
Ich hab mal gesucht, welche Laufeinheiten bei mir in diesem Jahr über einem TRIMP von 170 waren. Das waren gesamt 5, die ich auch ziemlich intensiv empfand. Zwei davon in einer Woche fände ich deutlich zu viel. Das kann aber auch an meinem Weichei-Training liegen.

29056
Dirk_H hat geschrieben:Ja, aktuell nur laufen und etwas Stabilität. TRIMP letzte Woche: 69,92,119,130, 153,174,201 (nach Größe sortiert, nicht nach Wochentagen). Finde ich jetzt nicht so monoton. Neu ist nur, dass ich momentan weniger Ruhetage habe (vorher 1-2, jetzt 0-1), weil diese mit dem relaxteren Training halt nicht notwendig sind (bzw. es sich nicht notwendig anfühlt).
Das ist schon ziemlich monoton. Du hattest (gerundet) 13, 20, 16, 22, 24, 27 Kilometer von Dienstag bis Sonntag, alles flach (wie sieht es vom Untergrund her aus?), das meiste im gleichen Tempo. Das kann durchaus zu einem Problem werden aufgrund der immer gleichen Belastung für den Bewegungsapparat. Dazu kommt dann noch, dass du keine wirklich ruhigen Tage hast (fast alles über 1 1/2 Stunden) und der Körper sich somit auch nie wirklich regenerieren kann.

29057
Danke für die Rückmeldung! Kann ich jetzt nichts gegen sagen. Die Woche war bisher aber eher eine Ausnahme was das recht homogene Tempo angeht mit nur einer Intervalleinheit (Durchschnitspace einer Einheit sagt am Ende ja auch nicht alles).

Was den TRIMP angeht sieht das bei mir auch eigentlich immer so aus (siehe angehängte Grafik der letzten 6 Monate).
Geändert hat sich gerade nur der Wegfall eines Ruhetags. Vorher war der Monotonie Wert selten über der in Runalyze empfohlenen 1,5.

So richtig nachvollziehen kann ich den TRIMP auch nicht. Zumindest mit wahrgenommener Intensität hat der bei mir nicht viel zu tun.

Edit: Gerade mal geschaut, wie sich der TRIMP berechnet > https://forum.runalyze.com/viewtopic.php?t=101
RPE gebe ich nie an. Keine Ahnung ob die Werte bei mir dann eh nonsense sind.

29058
Antracis hat geschrieben:Ich plane jetzt erstmal den nächsten Grundlagenblock von 2-3 Belastungswochen. Fokus liegt weiter auf Erhöhen der speziellen Kraft ( Bergsprints, kurze Hügelintervalle und welliger Longrun) und weiterer Steigerung der Wochenkilometer.

Weiterhin baue ich etwas Spinning ein als Vorbereitung für einen zweiten Grundlagenblock, wo ich dann mit einigen längeren Koppeltrainings nochmal die Allgemeine Ausdauer pushen will.

Nach Weihnachten wird dann noch das Gewicht ein Thema sein, damit der wachsende 12-Zylinder nicht so arg durch die Wasserkästen im Kofferraum ausgebremst wird.

Aber da soll ja Salbutamol hilfreich sein, hat mir mein Kumpel Chris erzählt. :D

PS: Gestern 10 km ReKom @ 5:45. In der Ruhe liegt die Kraft.

Never Stop!
Bis auf Salbutamol :zwinker2: bin ich auf der gleichen Linie, allerdings muss ich mangels Hügles, Zeit und Studiotraining auf häusliche :teufel: Alternativen umsteigen. Heute waren 60 min pacereduzierte Steigungsintervalle dran, 2 min schnell und steil (4:45 mit Steigung 5 bzw. 4:30 mit Steigung 5,5), 2 min langsam (8:30 mit Steigung 2), somit kam ich auf insgesamt 13 x 2 min schnell und habe 9,5 km geschafft in der Stunde :klatsch: . Danach noch 4,5 km @ 6:00 Steigung 1,0 und dann im Anschluss zum ersten mal direkt für 20 min auf Radtrainer als Auslauf.

29059
farhadsun hat geschrieben: und dann im Anschluss zum ersten mal direkt für 20 min auf Radtrainer als Auslauf.
Koppeltraining. Aus Dir wird noch ein Triathlet, ich sehe das kommen. :daumen:

QTE heute bei mir: TDL 10km@4:11. Sehr kontrolliert gelaufen. Hatte anfangs bisschen schwere Beine, könnte am Programm der Vortage gelegen haben. Lief aber insgesamt sehr gut, bin zufrieden. Rest der Woche wieder Weicheiprogramm.

29060
Steffen42 hat geschrieben:Koppeltraining. Aus Dir wird noch ein Triathlet, ich sehe das kommen. :daumen:

QTE heute bei mir: TDL 10km@4:11. Sehr kontrolliert gelaufen. Hatte anfangs bisschen schwere Beine, könnte am Programm der Vortage gelegen haben. Lief aber insgesamt sehr gut, bin zufrieden. Rest der Woche wieder Weicheiprogramm.
Einfach stark :nick: , nächste Woche will ich auch mal 9 km schnell laufen, allerdings um 4:20 herum.

PS. Eine Prophezeiung von dir ist schon eingetreten :teufel: , ich fahre nur noch mit dem Crossrad zur Arbeit und habe deutlich mehr Spaß am Radfahren als vorher, und bin auch etwas schneller unterwegs, die Omis kriegen mich nicht mehr :hihi: .

29061
farhadsun hat geschrieben:PS. Eine Prophezeiung von dir ist schon eingetreten :teufel: , ich fahre nur noch mit dem Crossrad zur Arbeit und habe deutlich mehr Spaß am Radfahren als vorher, und bin auch etwas schneller unterwegs, die Omis kriegen mich nicht mehr :hihi: .
Na dann warte erstmal ab, bis in ein paar Tagen unter den Weihnachtbäumen der ganzes Omis neue E-Bikes stehen... :teufel:

(Meist du mit Crossrad eigentlich so ein Mountainbike/Trekkingrad-Hybrid, oder ein geländegängiges Rennrad (Cyclocross)? Oder anders gefragt: Gerader Lenker oder Rennrad-Lenker?)

29062
Dartan hat geschrieben:Na dann warte erstmal ab, bis in ein paar Tagen unter den Weihnachtbäumen der ganzes Omis neue E-Bikes stehen... :teufel:

(Meist du mit Crossrad eigentlich so ein Mountainbike/Trekkingrad-Hybrid, oder ein geländegängiges Rennrad (Cyclocross)? Oder anders gefragt: Gerader Lenker oder Rennrad-Lenker?)
Gerader Lenker, also die erste Variante.

Die motorisierten Radfahrer(-innen) zählen nicht :teufel: .

PS. Eine ältere sportliche Patientin von mir, die schon immer Rad fährt, hat sich letztes Jahr so ein E-Bike zugelegt, bis 35 kmh schnell, und prompt hatte sie einen Unfall, wobei sie zum Glück keine bleibenden Schäden davon getragen hat.
Manche Motorisierte fahren ja wirklich wie der Henker auf dem Radweg.

29063
farhadsun hat geschrieben:PS. Eine ältere sportliche Patientin von mir, die schon immer Rad fährt, hat sich letztes Jahr so ein E-Bike zugelegt, bis 35 kmh schnell, und prompt hatte sie einen Unfall, wobei sie zum Glück keine bleibenden Schäden davon getragen hat.
Manche Motorisierte fahren ja wirklich wie der Henker auf dem Radweg.
Hm, ich dachte immer (vermutlich genau aus diesem Grund) dürften e-Bikes / Pedelecs nur bis 25 km/h unterstützten? :gruebel: Aber mangels Interesse habe ich mich damit nie im Detail befasst, eventuell gibt es ja eine florierende eBike-Tuning-Szene oder manche billigen (China-)Modelle nehmen das einfach nicht so genau... :hihi:

29065
Dartan hat geschrieben:Hm, ich dachte immer (vermutlich genau aus diesem Grund) dürften e-Bikes / Pedelecs nur bis 25 km/h unterstützten? :gruebel: Aber mangels Interesse habe ich mich damit nie im Detail befasst, eventuell gibt es ja eine florierende eBike-Tuning-Szene oder manche billigen (China-)Modelle nehmen das einfach nicht so genau... :hihi:
Abgesehen davon gibt es glaube ich 2 Sorten von E-Bikes, einmal begrenzt bei 25 und einmal bei 50 ? mit Nummernschild, aber ich weiß es nicht genau.
Steffen42 hat geschrieben:Ist das nicht gut für Dein Geschäft? :D
Also :hihi: , in diesem Jahr habe ich schon 4 Fälle erlebt, die eine längere, ziemlich teure Behandlung gebraucht haben.

PS. Lockerer Alsterlauf 9 km 5:30 erledigt.

29066
Apropos Geschäft. Wer hatte gestern gleich über Boxenstopps philosophiert? Nach Ewigkeiten war ich heute auch mal wieder dran, im strömenden Regen.

:shithapp:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

29070
hepp78 hat geschrieben:Apropos Geschäft. Wer hatte gestern gleich über Boxenstopps philosophiert?
Philosophiert nicht. Nur erwähnt, dass ich seit regelmäßigem Joghurt-Genuss von diesem lästigen Thema nicht mehr geärgert werde.
hepp78 hat geschrieben:Nach Ewigkeiten war ich heute auch mal wieder dran, im strömenden Regen.
Dann hattest Du zumindest keine Zuschauer :D

29072
farhadsun hat geschrieben:Nibali brachte am Ende einer 250 km Etappe ganze 540 Watt :confused: .
Im Sprint wäre das allerdings bisschen mager. So Tiere wie Kittel treten da mal 1500 Watt aufwärts.

29073
Steffen42 hat geschrieben:Im Sprint wäre das allerdings bisschen mager. So Tiere wie Kittel treten da mal 1500 Watt aufwärts.
Wirklich :geil: , hätte ich nicht gedacht, auch nicht auf kurze Sprintdistanz.
Bei Nibali war es die letzte echte Rampe vor dem Ziel, wo er Gas gegeben hat und das Eintagsrennen auch gewonnen hat.

29074
farhadsun hat geschrieben:Wirklich :geil: , hätte ich nicht gedacht, auch nicht auf kurze Sprintdistanz.
Bei Nibali war es die letzte echte Rampe vor dem Ziel, wo er Gas gegeben hat und das Eintagsrennen auch gewonnen hat.
Ich hab das schon mal verlinkt, glaube ich. Aber ist ja egal, wir werden älter und vergessen schneller. :D .

29075
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab das schon mal verlinkt, glaube ich. Aber ist ja egal, wir werden älter und vergessen schneller. :D .
Den Link habe ich wohl verpasst, war wahrscheinlich in einer meiner Sabbatzeiten von Forum :teufel: , unabhängig davon werden wir selbstverständlich älter und weiser :teufel: .

29076
farhadsun hat geschrieben:Den Link habe ich wohl verpasst, war wahrscheinlich in einer meiner Sabbatzeiten von Forum :teufel: , unabhängig davon werden wir selbstverständlich älter und weiser :teufel: .
Auf jeden Fall. Oder vergesslicher und altersmilder, kann auch sein. :P

Wenn Du die Tabelle mal anschaust (hatte ich neulich auch verlinkt), dann kann ein Weltklasseprofi pro Kilogramm Körpergewicht bis zu 25 Watt drücken fünf Sekunden lang. Wenn so ein Kittel 80 Kilo wiegt (glaube sogar bisschen mehr, Fettsack) dann kommt das schon an die 2000 Watt ran. Unvorstellbar krass finde ich. Da könnten Normalos wie wir wahrscheinlich die Kurbel gar nicht bewegen, wenn der Widerstand anliegt.

29077
Steffen42 hat geschrieben:Auf jeden Fall. Oder vergesslicher und altersmilder, kann auch sein. :P

Wenn Du die Tabelle mal anschaust (hatte ich neulich auch verlinkt), dann kann ein Weltklasseprofi pro Kilogramm Körpergewicht bis zu 25 Watt drücken fünf Sekunden lang. Wenn so ein Kittel 80 Kilo wiegt (glaube sogar bisschen mehr, Fettsack) dann kommt das schon an die 2000 Watt ran. Unvorstellbar krass finde ich. Da könnten Normalos wie wir wahrscheinlich die Kurbel gar nicht bewegen, wenn der Widerstand anliegt.
Die Tabelle gefällt mir überhaupt nicht :nene: , weil unter Novice 1 nichts weicheiiger mehr aufgeführt ist :teufel: , bei mir müsste pro kg 3 Watt bei 5 s stehen :peinlich: .

29078
Steffen42 hat geschrieben:
QTE heute bei mir: TDL 10km@4:11. Sehr kontrolliert gelaufen. Hatte anfangs bisschen schwere Beine, könnte am Programm der Vortage gelegen haben. Lief aber insgesamt sehr gut, bin zufrieden. Rest der Woche wieder Weicheiprogramm.
farhadsun hat geschrieben:Einfach stark :nick: , nächste Woche will ich auch mal 9 km schnell laufen, allerdings um 4:20 herum.
Holla, die Waldfee ... Bin ich eigentlich der einzige (hier), der gemütlich durch die Gegend juckelt? Hab gestern lediglich gewagt, den letzten der 15 km in 4:04 zu laufen, damit ich das irgendwie als gesteigerten Lauf verkaufen kann. Na ja, vielleicht schaffe ich es morgen, ein-, zweimal kurz und knackig den "Berg" zu erklimmen, sodass ich mir hier nicht völlig verloren vorkomme.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

29080
Steffen42 hat geschrieben:@Ethan: nein, gibt noch genug andere, die Vernunft walten lassen.
Und die Gruppe rund um Doc, Dirk, Christoph, Anti und mich. Das ist aber die Minderheit hier. :D
Ich gehöre also aktuell zu den anderen, vernünftigen hier?!? :haeh: :wow:
Ich glaube den Post muss ich mir ausdrucken und einrahmen. :zwinker2: :hihi:

29081
Dartan hat geschrieben:Ich gehöre also aktuell zu den anderen, vernünftigen hier?!? :haeh: :wow:
Ich glaube den Post muss ich mir ausdrucken und einrahmen. :zwinker2: :hihi:
Sitze grade auf der Rolle und wollte exakt dazu was schreiben...

Nein, Du bist natürlich bei den Ambitionierten dabei. Bringst aber jede Woche sehr viel Energie auf, den Rest davon zu überzeugen, dass Du nur ungewollt und rein zufällig da dabei bist. :D

Morgen McCarty? :teufel:

29082
Steffen42 hat geschrieben:Sitze grade auf der Rolle und wollte exakt dazu was schreiben...

Nein, Du bist natürlich bei den Ambitionierten dabei. Bringst aber jede Woche sehr viel Energie auf, den Rest davon zu überzeugen, dass Du nur ungewollt und rein zufällig da dabei bist. :D
:teufel: :hihi:

Dartan hat geschrieben:Morgen McCarty? :teufel:
Nope, ich hab' da ja noch Wette laufen:
Dartan hat geschrieben:Da wette ich dagegen! :baeh: )
Vor Montag 0:00h also nicht. :baeh:

(Von irgendwelchen anderen, vergleichbaren Rad-Trainingseinheit die ich, ähm, natürlich komplett ungewollt, bei Zwift auswählen könnte, hat ja keiner gesprochen... :zwinker2: )

29083
Dartan hat geschrieben: :teufel: :hihi:



Nope, ich hab' da ja noch Wette laufen:

Vor Montag 0:00h also nicht. :baeh:

(Von irgendwelchen anderen, vergleichbaren Rad-Trainingseinheit die ich, ähm, natürlich komplett ungewollt, bei Zwift auswählen könnte, hat ja keiner gesprochen... :zwinker2: )
Erstmal danke fürs Rideon! :daumen: .

Ich mach morgen wahrscheinlich Dr. Octopus+1. Wenn ich mich bewegen kann. :D

29084
Hallo,

nach einer Woche unfreiwilliger Laufpause wollte ich mich auch mal wieder melden:

Also, die Schwellung ist deutlich zurückgegangen, und mit der Bandage habe ich beim Gehen keinerlei Probleme. Ganz so gelassen, wie ...
farhadsun hat geschrieben:@Eckhard: Man merkt bei deinem Umgang mit der Verletzung die AK55, ruhig und geduldig.

Edit: Die kommende AK55 bei Ecki natürlich.
... Farhad es beschreibt, bin ich zwar nicht, aber die unfreiwillige Laufpause habe ich ohne zu murren eingehalten. :nick:

Und ich habe nach mal nachgeschaut, was ich im November 2008, als ich mit das Außenband im linken Knöchel zerschossen hatte, gemacht habe. Seinerzeit habe ich mir, nachdem die Schwellung zurückgegangen war, den Knöchel tapen lassen und bin - mit Freigabe durch meinen Doc - 5 Tage nach dem Sturz den Marathon von Marathon nach Athen gelaufen. :haeh: Danach habe ich noch 14 Tage pausiert und bin dann wieder langsam ins Lauftraining eingestiegen. Klingt evtl. ein bisschen verrückt, aber mit meinem linken Knöchel habe ich seither keinerlei Probleme. Aber jetzt werde ich noch mal bis nach Weihnachten abwarten, wie sich der Knöchel anfühlt. Der Orthopäde sagte ja, wenn ich dann beim gehen über 30 - 60 min keine Probleme mehr hätte, könne ich langsam wieder ein paar Schritte laufen ... Naja, schau'n wir mal. :zwinker5:
gecko hat geschrieben:Mein Laufjahr ist beendet :frown:
Nachdem sich die ganze Woche über alles super angefühlt hat, habe ich heute ein kleines Läufchen gewagt. Nach 3km mit 6er Pace... ZACK Wade wieder zu.
Scheisse...
Das tut mir leid, gute Besserung! :giveme5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

29085
farhadsun hat geschrieben:Gerader Lenker, also die erste Variante.

Die motorisierten Radfahrer(-innen) zählen nicht :teufel: .

PS. Eine ältere sportliche Patientin von mir, die schon immer Rad fährt, hat sich letztes Jahr so ein E-Bike zugelegt, bis 35 kmh schnell, und prompt hatte sie einen Unfall, wobei sie zum Glück keine bleibenden Schäden davon getragen hat.
Manche Motorisierte fahren ja wirklich wie der Henker auf dem Radweg.
Das Problem ist aus meiner Sicht, sie kennen so ein Tempo vom normalen Rad nicht und unterschätzen einfach das Risiko. Wer öfter mal mit Tempo 30-40 (oder gar noch schneller) mit dem Rennrad "herumballert", der weiß. dass er nur Sekundenbruchteile hat, wenn es dann doch mal knapp wird und fährt entsprechend umsichtig. Wer aber jahrelang mit seinem Cityrad mit Tempo 18 rumeierte und jetzt plötzlich so einen 400 Watt Elektro.Boliden unter sich hat, weiß nicht, was er tut, wenn er voll am Gashahn dreht.

29086
Steffen42 hat geschrieben:Im Sprint wäre das allerdings bisschen mager. So Tiere wie Kittel treten da mal 1500 Watt aufwärts.
ja, aber nur ein paar Sekunden im Endspurt. Als Dauerleistung schaff(t)en selbst die Top-Dop...--äh Radsportler in den nuller Jahren nur 450-470 Watt. Mit 400 Watt an der Schwelle kannst du im Protour Feld problemlos mitfahren.
Steigungsleistung bei Bergauffahrt

29087
Steffen42 hat geschrieben:andere, die Vernunft walten lassen
Steffen42 hat geschrieben:bei den Ambitionierten dabei
Mhm, ich sehe schon. Wer vernünftig ist, ist eigentlich nur faul. Wer hingegen unvernünftig ist und gerne mal übertreibt, der ist ambitioniert. :D

29088
alcano hat geschrieben:Mhm, ich sehe schon. Wer vernünftig ist, ist eigentlich nur faul. Wer hingegen unvernünftig ist und gerne mal übertreibt, der ist ambitioniert. :D
Glückwunsch! Du bist der erste, der über meinen bewusst ausgelegten Stolperdraht gefallen ist. :D

29090
dkf hat geschrieben: :idee2: und dann gibt es da noch die klitzekleine Gruppe derer, die quasi vorübergehend "zum faul Sein gezwungen sind", nachdem sie vorher zu eben dieser Gruppe um Dr. Jekyll-Volldampf gehörten :peinlich:
Gute Besserung, liebe Susi! Auch Sie werden mal wieder im Club der Durchgeknallten.... äh Ambitionierten... wieder Vollgas geben dürfen. Fernab aller Winter-/Sommer-/Sonstwas-Pausen.

29091
Ethan hat geschrieben:Holla, die Waldfee ... Bin ich eigentlich der einzige (hier), der gemütlich durch die Gegend juckelt? Hab gestern lediglich gewagt, den letzten der 15 km in 4:04 zu laufen, damit ich das irgendwie als gesteigerten Lauf verkaufen kann. Na ja, vielleicht schaffe ich es morgen, ein-, zweimal kurz und knackig den "Berg" zu erklimmen, sodass ich mir hier nicht völlig verloren vorkomme.
Nee, keineswegs. Hier ist mal wieder der Wurm drin. Nase ziemlich dicht, auch sonst leichte Erkältungssymptome, dazu seit gestern Abend völlig aus heiterem Himmel ein leichter Schmerz oben auf dem Fuß, so halbrechts, am Übergang vom Spann zum Knöchel. Montag ganz locker 7 km in 5:17 gelaufen, 72% Hfmax, keine Probleme; einen Tag später sowas, ich versteh's nicht.. :frown:

29093
Steffen42 hat geschrieben:@Ethan: nein, gibt noch genug andere, die Vernunft walten lassen.
Und die Gruppe rund um Doc, Dirk, Christoph, Anti und mich. Das ist aber die Minderheit hier. :D
Habe heute mal wieder total übertrieben.
Grünkohl (Grüße an Ethan) in rauen Mengen gegessen... :D
Dementsprechend gemächlich war das Training danach. Passt aber, nach 4 Wochen Steigerung (6h, 9h, 10h, 12,5h Laufen&Rad) ist Vernunftwoche angesagt.

29095
Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung, liebe Susi! Auch Sie werden mal wieder im Club der Durchgeknallten.... äh Ambitionierten... wieder Vollgas geben dürfen. Fernab aller Winter-/Sommer-/Sonstwas-Pausen.
+1, ich bin hundertprozentig überzeugt, dass Susi 2018 wieder voll mitspielen wird.

29097
Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung, les!
+1


Ich war heute auch mal wieder auf dem Laufband mit Hügelintervallen. Dafür, dass die wesentlichsten Reize für meinen Körper in den letzten 2 Wochen von Lebkuchen und Dominosteinen kamen, lief es ganz gut.

0,5% Steigung, wenn nicht anders angegeben.


6,5km Einlaufen @6:00-4:45 mit 3 STL

8 x 1 min @4:15 mit 6% Steigung, 2min Pause @5:20

4 x 40s @3:10 mit 2:20min Pause @5:30

1,5km Auslaufen @5:20-5:40

Insgesamt 16km. Tempo konnte ich etwas steigern gegenüber den Vorwochen und alles fühlte sich gut an, nicht zu hart, aber auch nicht zu komfortabel. Hab aktuell auch das Gefühl, dass die Geschwindigkeit der Leistungsentwicklung stimmt. Läuft. :daumen:

29098
farhadsun hat geschrieben:+1, vielleicht war die Schnürung zu fest.
+2 Wäre auch mein erster Verdacht. Gerade bei eher minimalistischen Schuhen die nur eine dünne Zunge haben, schmerzt mein Fußspann auch öfters mal, wenn ich es mit der Schnürung etwas zu gut gemeint habe. Sobald ich die dann nochmal etwas lockere und darauf achte, dass der Druck schön gleichmäßig auf voller Länge verteilt ist, ist der Schmerz dann sofort wieder weg.

29099
der Berliner Halbmara nimmt langsam Formen an. Werde sogar einen persönlichen Supporter an der Strecke haben, :D
eine alte Schulfreundin, mit der ich in den 80ern 9 Jahre lang gemeinsam die Schulbank gedrückt habe
und die jetzt in Berlin lebt. Bei mir diese Woche bislang eine recht runde Sache, an jedem der drei Tage was gemacht.
Montag 8 km Rekom, gestern 10 k Laufband im GA2 Modus und heute Abend noch ein gemütliches Grundlagenläufchen mit Rucksack.

Ein bisschen Probleme hatte ich leider damit, beim Laufband im Studio die richtige Pace zu treffen. Vorgabe nach Plan waren 5:15-20.
Beim Laufen merkte ich dann, dass Bandanzeige und Beschleunigungsmesser meiner Garmin doch massiv voneinander abwichen.
5:15 auf dem Band gaben 6:00 Pace auf der Uhr, 5:15 er Pace auf der Uhr ergaben 4:43 bei der Pace auf dem Band.
Ich entschied mich natürlich :teufel: für die Uhr und nahm das schnellere Tempo. Ob das so klug war, weiß ich nicht, denn der Puls (wenigstens das ist ein halbwegs objektiver Wert) ging im Laufe der Einheit von 12x über 13x und 14x bis auf fast 150 hoch und lag am Ende nicht mehr viel unter meinem Schwellenpuls (der so bei ca 153 bis 155 liegt). Nun war es da recht warm, das hat sicher auch den Puls beeinflusst, dennnoch denke ich rückblickend, dass ich eher im Bereich des MRT als im normalen GA2 Bereich lag. Wie seht ihr das?
Probleme hatte ich mit dem Tempo keine, nur waren die Beine heute schon a weng schwer, auch das spricht eher für knapp unter Schwelle als oberer Bereich Grundlage. Heute Abend mal wieder LA Halle Intervalle bolzen und dann beginnt der weihnachtliche Friede, auch beim Laufen....

29100
Ich gebe auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Leider ists zur Zeit etwas stressig und die Reduzierwochen haben die Schienbeingeschichte etwas verschlechtert und nach links wandern lassen :gruebel: Es scheint sich aber mittlerweile zu bessern :nick:

Mit meinem derzeitigen Programm von abwechselnd 1 Tag joggen, 1 Tag Kraft-, Koordinations- und Stabilisierübungen kann ich bei euch wohl schlecht mithalten. Von 100+ km Grundlagenwochen, schnellen 20+ km LaLas und 100 Meilen nachts auf der Rolle bin ich weit entfernt. Aber zum Glück sind wir hier noch die Normalen :zwinker4:

Noch kann ich mir meine Flaute schönreden, indem ich mich auf ein noch vorhandendes Steigerungspotential im neuen Jahr berufe. Mit langen Läufen mit Anteilen schneller als 5:00 im Dezember würde ich wahrscheinlich lange vor April/Mai an der Oberkante zerschellen. In diesem Sinne wird nächste Woche reise- und feiertagsbedingt noch eine reduzierte Woche eingelegt, aber nach Neujahr müssen zumindest Umfänge und Frequenz hochgehen.

Ich habe von einem Rennen hier in der Gegend gehört, bei dem ca. 10 km zu einer zentralen Labestation gelaufen wird. Dort zieht man ein Los, das entscheidet, welche der vier möglichen Schleifen (3 bis 10 km inkl. mehr oder weniger vielen Höhenmetern) man als nächstes zu laufen hat. Wieder zurück an der Labestation zieht man ein neues Los für die nächste Schleife usw. Wer vor Ablauf des 12-Stunden-Limits wieder am Start zurück ist, und die größte Distanz zurückgelegt hat, gewinnt.
Das klingt für mich nach einem sehr spannenden Konzept. Bis auf die zwölf Stunden. Aber die muss man ja weder durchlaufen, noch voll ausreizen. Was denkt ihr?
diagonela hat geschrieben:@SCN:
Wow, da hast du hast du ja eine tolle Spielwiese vor der Nase. An deiner Stelle hätte ich nicht nur ein paar Trailschuhe :teufel: und wäre vermutlich sehr oft damit in dieser tollen Landschaft unterwegs.
Du lässt uns hoffentlich nicht im Unwissen, wo dieses schöne Fleckchen auf unserer großen weiten Welt ist?! Schließlich wollen wir dich ja mal zum Höhentrainingslager besuchen kommen :hallo: :zwinker2: .
Kurioserweise ist ebendiese "Spielwiese" im Hintergrund in einem der Kraft- und Mobilisierübungsvideos zu sehen. Keine Sorge, das Trailschuh-Arsenal wird bald aufgerüstet :zwinker4:

@lespeutere, Eckhard, dkf und den Verletzten und Kranken: werdet rasch wieder heile

Zurück zu „Laufsport allgemein“