Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

37251
alcano hat geschrieben:Ist das jetzt eine doppelte Ironie, so dass sie sich wieder aufhebt oder so? :confused:
Nein. Ich finde diese Einheiten wirklich leicht. Wenn Du die 6x30s ein paarmal gelaufen bist, wirst Du mit den 10x45s keine Probleme haben. Diese Einheit wäre für sich ja schon sehr easy. Da müsste man sich gar nicht drauf vorbereiten. Und mal ehrlich 6x800m im 5k Tempo sind auch für einen Marathoni kein Thema. Normal wird so eine Einheit im 3k Tempo gelaufen. Hier darf man 10s/km langsamer sein. Und man hat sich über die Vorperioden schon sachte herangearbeitet. Das ist alles wirklich sehr wenig. Und damit trifft es auch in die Ausgangsaussage, daß für den Erhalt sehr wenig Aufwand notwendig ist. Und selbst der Peak ist überschaubar.
nix is fix

37252
leviathan hat geschrieben:Nein. Ich finde diese Einheiten wirklich leicht. Wenn Du die 6x30s ein paarmal gelaufen bist, wirst Du mit den 10x45s keine Probleme haben. Diese Einheit wäre für sich ja schon sehr easy. Da müsste man sich gar nicht drauf vorbereiten. Und mal ehrlich 6x800m im 5k Tempo sind auch für einen Marathoni kein Thema. Normal wird so eine Einheit im 3k Tempo gelaufen. Hier darf man 10s/km langsamer sein. Und man hat sich über die Vorperioden schon sachte herangearbeitet. Das ist alles wirklich sehr wenig. Und damit trifft es auch in die Ausgangsaussage, daß für den Erhalt sehr wenig Aufwand notwendig ist. Und selbst der Peak ist überschaubar.
Ok, jetzt verstehe ich, wie du es gemeint hast. Die Einheiten sind tatsächlich sehr einfach zu laufen, ist aber auch "introductory period", in der man sich ja auch noch im Umfangsaufbau befindet. Trotzdem würde vermutlich sogar ich die von Anfang an etwas verschärfen, indem die schnellen Abschnitt entweder leicht verlängert oder etwas schneller gelaufen werden.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

37253
Tolle Woche, Sven! Und Glückwunsch zum starken Ergebnis beim Wettkampf auch wenn Du nicht 100% zufrieden bist. Du trainierst doch gerade M und nicht 5k und ich find es besser, dass der Rest Deiner Woche in die absolut richtige Richtung geht als dass Du 5er PB läufst. Das wird schon :daumen:

37254
Steffen42 hat geschrieben:Tolle Woche, Sven! Und Glückwunsch zum starken Ergebnis beim Wettkampf auch wenn Du nicht 100% zufrieden bist. Du trainierst doch gerade M und nicht 5k und ich find es besser, dass der Rest Deiner Woche in die absolut richtige Richtung geht als dass Du 5er PB läufst. Das wird schon :daumen:
Sven hat das schon richtig analysiert. Ziel MRT ist 4:04. Der 5er, wenn auch etwas wellig war nur 8s/km schneller. Das müssten eigentlich 30s/km sein. Bereinigen wir mal pauschal um 10s wegen der Steigungen bleiben weniger als 20s/km. Wenn Du 42km so nah an Deinem 5k Tempo laufen musst, kann das ganz schön zermürben.

@Sven: war das eher Tagesform oder fallen Dir die schnelleren Sachen aktuell schwerer als sonst?
nix is fix

37255
So, durch für die Woche.
Waden halten halbwegs, wobei weg etwas anderes ist.
Seltsamerweise finden sie schnell laufen aber fast besser als langsam.
Bin Dienstag mal während des DL 1km schnell (3:15min) gelaufen. Dabei haben die Waden weniger Meldung gegeben als bei den 4:30/km davor und danach. Leider kann ich nicht dauerhaft 3:15/km laufen. :P [SUB][/SUB]
Irgendwas mit Körperspannung/Haltung. Viel an der Hüfte rumgedehnt die Woche (Innen-/Außenrotation, Hüftbeuger), aber noch nicht 100% sicher ob ich es habe.

Da schnell laufen anscheinend geht, bin ich Freitag mal wieder Intervalle gelaufen. 4x2k in 7:08/06/08/06 @~90% avgHFmax. Anstrengender als ich mir das gewünscht hätte bei dem Tempo.

Allerdings mehren sich doch die Zweifel ob mein Stryd nicht gerade Blödsinn abliefert. Laut Strava (GPX Daten) bin ich bei dem Intervalltraining bei unterschiedlichen Intervallen und an verschiedenen Stellen über Segmente mit 3:21-22/km Pace hinweggelaufen.
Samstag hab ich ein paar Mal etwas Druck gemacht und die Daten vom Stryd passen wieder nicht zu den GPX Daten. Und final wurde es heute ganz absurd, als ich bei ~5:00/km unterwegs war und das garnicht so locker fand. Stryd sagte am Ende 29,1km, GPX 31,8km.
Ich hab jetzt mal die GPX Daten genommen (für den heutigen Lauf), denn auch wenn ich ein bescheidenes Tempogefühl habe, ein 4:58/km Schnitt war das nicht heute. Und ich kenne meine Strecken ja auch halbwegs, da fehlt was.

So, allen noch ein schönes Wochenende und eine gute Woche.

37256
leviathan hat geschrieben:Sven hat das schon richtig analysiert. Ziel MRT ist 4:04.
Mein Ziel ist auch, dass ich mal Millionär werde. Aktuell bin ich davon weit entfernt. Unglücklich? Nein. :zwinker5:

Spaß beiseite, Deine Rechnung kann ich nachvollziehen, aber ich diskontiere mal anders:

- Ziel überschätzt
- Tagesform nicht so doll
- Noch 7 Wochen bis zum M übrig

Werte schreibe ich mal nicht dran, aber damit bekomme ich einen Großteil der Diskrepanz aufgelöst.

Aber mein überschwefliger Kommentar liegt vielleicht daran, dass ich mich primär drüber freue, dass Sven so eine problemlose Vorbereitung durchziehen kann und einen sehr guten Marathon laufen wird.

37257
Steffen42 hat geschrieben:Spaß beiseite, Deine Rechnung kann ich nachvollziehen, aber ich diskontiere mal anders:

- Ziel überschätzt
- Tagesform nicht so doll
- Noch 7 Wochen bis zum M übrig

Werte schreibe ich mal nicht dran, aber damit bekomme ich einen Großteil der Diskrepanz aufgelöst.
Da zeigen wir doch exakt in die gleiche Wunde. Deinen ersten Punkt wollte ich implizit abklopfen. Daher kam auch die direkte Frage nach Punkt 2. Und damit hätten sich vielleicht ein paar Hausaufgaben für Punkt 3 ergeben.

Du warst aber in Deiner Wortwahl charmanter. Ich geb´s zu :peinlich:
Aber mein überschwefliger Kommentar liegt vielleicht daran, dass ich mich primär drüber freue, dass Sven so eine problemlose Vorbereitung durchziehen kann und einen sehr guten Marathon laufen wird.
Dem nun wieder ist nun wirklich gar nix hinzuzufügen :)
nix is fix

37258
leviathan hat geschrieben: Und damit hätten sich vielleicht ein paar Hausaufgaben für Punkt 3 ergeben.
Ah ja, das ist die interessante Frage. Davon abgesehen war das durchaus eine konstruktive Woche, Sven.

@me, am Rande unauffällig bemerkt:
Marathontraining, Woche 4: 129 km
Mi: 15,5k @4:58, darin 6 Steigerungen + 3x 1600 @4:03 + 4x 300 @3:41 - Bahn
Sa: 27,5k @4:53, darin 8k@4:14 - flach
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

37259
Tolle Woche wieder mal von Sven und was den 5-er anbetrifft, einen schlechten Lauf darf man mal haben, Sven muss gesund am Start stehen, das ist definitiv das Wichtigste. Holger hat wieder mal solide 129 km abgeliefert und mit 8 km@4:14 wissen wir nun endlich, wo es lang geht :teufel: .

Hier meine Woche:
Mo: 9 km Alster, 7 km 5.20
Di: 14 km Stadion, 2 km EL + 4 x ca. 880m in 3:51, 3:43, 3:46, 3:51 (jeweils 440m TP) + 2 x ca. 440m in 3:41, 3:44 (jeweils 440m TP) + 4 x ca. 220m in 3:41, 3:27, 3:28, 3:19 (jeweils 220m TP) + 1 km 4:28 + 440m TP + 1 km 4:50 + 2 km AL
Mi: Alstzer 16 km 5.30 ohne Uhr
Do: Pause
Fr: 11 km Stadion, 5 km@4:09, 1 km@3:54 und 1 km@3:46.
Sa: Jungefernfahrt mit Lisa :D (20 km @26 km/h)
So: (43 km @ 26,5 km/h), danach 14 km Stadion, 10 km 5:17
Gesamt: 67 km

Never stop
Farhad

37260
D-Bus hat geschrieben: Marathontraining, Woche 4: 129 km
Mi: 15,5k @4:58, darin 6 Steigerungen + 3x 1600 @4:03 + 4x 300 @3:41 - Bahn
Sa: 27,5k @4:53, darin 8k@4:14 - flach
Die Samstagseinheit ist sehr stark. Wenn Du Mittwoch und Samstag miteinander vergleichen würdest, welchen Effort würdest Du den Einheiten zuordnen (auf der 10er Skala)?

@me: Ich hatte vor knapp 4 Wochen mit dem Wiedereinstieg ins Lauftraining begonnen. Mitte vorletzter Woche habe ich aber gemerkt, daß die Schmerzen im Fuß auf einem Niveau sind, daß ich Ausweichbewegungen mache. Dann habe ich nach 10 Tagen den Versuch eingestellt und bin wieder ausschließlich Rad gefahren.

In der Woche waren mein Coach und seine Partnerin ganz in der Nähe im Urlaub. So konnten wir uns sehr spontan auf einen Kaffee treffen und über Gott und die Welt plaudern. Das war ein schönes Highlight im August. Die Lauferei war auch ein Thema :)
Er hat zu dem Thema wenig Worte verloren, mir eine Sache dennoch mit Nachdruck ans Herz gelegt. Ich soll doch etwas sachter zu Beginn steigern.

Gestern habe ich mal wieder die Laufschuhe angezogen. Das ging auch ganz gut. Auf jeden Fall werde ich diesmal nur jeden zweiten Tag laufen und die Muskulatur noch langsamer an die Lauferei heranführen. Das fällt schon sehr schwer. Wahrscheinlich würde ich einem anderen aber genau das empfehlen. Also mach es jetzt mal so :nick:
nix is fix

37261
Moin! Viel Arbeit, dazu 2 innenliegende Weisheitszähne raus und eine Wurzelbehandlung am Schneidezahn (Spätfolgen meines Rennradsturzes) ... Tja, gibt schönere Wochen. Aber nun denn.

Hab mich zuerst etwas gewundert, warum der Faden so explodiert ist. Hab dann aber beim Überfliegen gesehen, dass es um's Essen ging. Dann war alles klar.

Steffen, Farhad, ich gratuliere euch zu den tollen Rädern! Habt viel Spaß damit.

@me: Vorbereitungswoche 2/3

Mo: 1h Kraft
Di: 12,4 km @5:02 - mit 8 Steigerungen; abends 75' Radfahren (hohe Frequenz)
Mi: 13,3 km @4:49 - mit 12x 1' schnell/1' langsam
Do: /
Fr: 12 km @5:18
Sa: 13,1 km @4:36 - mit 5x 1000m (3:47 - 3:49 - 3:45 - 3:46 - 3:52); 1 min Gehpause; mittags 45' Kraftraining
So: 18 km @4:56

Da ich ja am 21.10. einen 10er laufen will, versuche ich seit letzter Woche etwas Struktur in's Lauftraining zu bringen. Okay, Quanti- und Qualität hoch, ist nicht unbedingt eine gute Idee, aber es hält sich noch im Rahmen; und außer dem Wadenansatz, der nach gerollter Zuneigung schreit, ist auch alles im Lot. Bis jetzt.

Ich mache aktuell alle Läufe frühmorgens, und die letzten Tage lief es ganz gut, habe meinen krankheitsbedingten Ausfall wohl endgültig weggesteckt. Und: Ich muss ja sagen, und ich hoffe, ich komme nicht allzu rührselig rüber, aber wenn der Tag und ich so jungfräulich auf dem Felde aufeinandertreffen, ja, da werd ich schon emotional. :nick: Die pissende Kuh hat mich jedoch rechtzeitig geerdet, bevor es peinlich wurde.

Ach ja, das Fett schmilzt weiterhin schön dahin. Werde Ende nächste Woche mal berichten, wie ich das so gemacht habe.

Ich wünsch euch was.

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

37263
farhadsun hat geschrieben:Tolle Woche wieder mal von Sven und was den 5-er anbetrifft, einen schlechten Lauf darf man mal haben, Sven muss gesund am Start stehen, das ist definitiv das Wichtigste. Holger hat wieder mal solide 129 km abgeliefert und mit 8 km@4:14 wissen wir nun endlich, wo es lang geht :teufel: .
+1

Bei Dirk sprechen 126 km auch davon, dass es wieder läuft. Und neben 67 Lauf-km kommt auch Farhads Fahrrad (scnr) sofort in Schwung! :daumen:

Bei mir war diese Woche ziemlich cross(Fit)trainingsintensiv mit drei Einheiten Di/Mi/Do. Werde ich so vermutlich ohne besonderen Grund nicht nochmal wiederholen, war schon nicht ohne. Zumal Di mein LaLa - der ja zum Glück kein LaLa ist - und Donnerstag die QTE anstand, von der ich bereits berichtete. Heute dann noch ein kleines Koppeltraining mit 5 km schnellem Easy bei ziemlich niedrigem Puls statt einfach geplanten 11 km Easy, so dass die Wkm nicht ganz die 77 erreichen. Aber egal, in Vorbereitung auf den Sprinttriathlon nächsten Sonntag schon ganz sinnvoll so rum. Nächste Woche also Entlastung bzw. Mini-Taper.

Diese in der Übersicht:

Mo: -
Di: 17.5 km LaLa Easy @4:56
Mi: 10 km Easy @5:00 + 8x 8 s Hügelsprints
Do: 13.4 km, darin 12x 400 @1:18-1:25
Fr: 9 km Easy @4:59
Sa: 15 km Easy @5:19 ~7 @~6:00, ~7 @~4:55, 1 @4:18
So: 38.5 km Rad, 1.5 h Geh-, Sitz- und Kuchenpause, 38.5 km Rad + 5 km Easy @4:34

Gesamt 71.1 km + 77 km Rad + CF + Rolle/Dehnen/SAM
Dazu dieses Wochenende ordentlich Passivsport mit sehr guter UTMB-Liveübertragung und Ironman 70.3-WM (kann man sich auf Facebook anschauen, der Halbmarathon bei den Männern war echt spannend an der Spitze).

Never stop

37264
Top Woche les 💪, und natürlich gilt das auch für Dirk, den ich vorhin vergessen habe😊. Apropos Wade, meine müssen sich an die feste Stellung am Rennrad gewöhnen, aber immerhin bin ich heute nicht gestürzt.

37265
leviathan hat geschrieben:Die Samstagseinheit ist sehr stark. Wenn Du Mittwoch und Samstag miteinander vergleichen würdest, welchen Effort würdest Du den Einheiten zuordnen (auf der 10er Skala)?
Beide gleich, vielleicht 7-8, wenn 9 = Trainings-WK und 10 = Haupt-WK.
Klar, der Mittwoch war vergleichsweise schwach. Das ist er auch verglichen mit den vorigen Bahneinheiten. War wohl Tagesform + eklige Schwüle.
leviathan hat geschrieben:@me: Ich hatte vor knapp 4 Wochen mit dem Wiedereinstieg ins Lauftraining begonnen. Mitte vorletzter Woche habe ich aber gemerkt, daß die Schmerzen im Fuß auf einem Niveau sind, daß ich Ausweichbewegungen mache. Dann habe ich nach 10 Tagen den Versuch eingestellt und bin wieder ausschließlich Rad gefahren.
Ooops - ich dachte (hoffte), die Probleme wären vorbei! Dann weiterhin viel Geduld!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

37266
leviathan hat geschrieben: Ich mache einfach mal eine Milchmädchenrechnung auf, um zu vereinfachen. Jemand beginnt mit der Lauferei und startet mit 50min auf 10km. Behaupten wir einfach mal, daß sein Potential bei 35min liegt. Dann wird er mit dem von mir beschriebenen Training sicher auch in Richtung 37 laufen können. Und dann gäbe es noch Luft nach oben. Die meisten verheizen sich aber schon bevor sie die 40 unterschritten haben.
Moin in die Runde. Interessante Diskussion die sich hier entwickelt hat - wenn auch etwas off Topic da es ja mittlerweile ein Rad Faden wurde. :D

@Levi, wie meinst Du den letzten Satz oben bzw. kannst Du das näher erläutern?
Erkenne mich da irgendwie wieder: Angefangen (also so richtig) 2012 etwa mit dem Niveau 50min/10 km.
Bis heute bin ich nicht unter die 40 min gekommen.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

37267
Mo - nix
Di - 13 km @04:48
Mi - nix
Do - 8,2 km @04:16
Fr - nix
Sa - 10 km @04:22 + 2,2 km @05:05
So - 25 km @ 05:23 (damit die 2000 km in diesem Jahr voll gemacht)

Diese Woche möchte ich Di und Do noch mal 13-15 km laufen und zumindest morgen 5km @MRT (04:35) einbauen. Sa 5km locker.
Dann war es das schon bis zum Marathon am Sonntag.

Die Diskussion von alcano und levi hinsichtlich der Potentialausschöpfung finde ich sehr interessant.

Ich bin ja Anfang 2012 mit dem Laufen angefangen. Vorher lag die PB über 10 km bei 45-46 min. Nach 7 Monaten standen die Bestzeiten über 10km bei 38:25 und 5km bei 19:10 (1,5h vor den 10km gelaufen). Den HM einen Monat später konnte ich in 01:25:25 beenden.
Es hat dann 8 Monate gedauert, bis ich die PBs über 10km und HM verbessern konnte.
Das Niveau, was ich damals nach 7 Monaten hatte, habe ich seit dem Wiedereinstieg letztes Jahr in ungefähr der gleichen Zeit wieder erreicht. Das ist das Niveau, was ich mit ziemlich unstrukturierten Training erreichen kann und dabei spielt scheinbar das Alter (2012: 34, 2018: 40) keine größere Rolle.

Allerdings ist mein Training extremer geworden, obwohl mir das anfänglich nicht so bewusst war oder ich es nicht wahrhaben wollte.
2012 bin ich dreimal die Woche mit anderen zusammen gelaufen. Dadurch gab es viel mehr km mit niedrigen Paces (05:00 - 07:00). Dadurch dass ich jetzt nur noch einmal die Woche mit einer Laufgruppe unterwegs bin und ich es alleine nicht schaffe langsam zu laufen, ist zwar die Durchschnittspace nicht großartig runter gegangen, aber früher waren die schnellen Läufe signifikant schneller.

Früher habe ich mich über jeden Entwicklungsschritt gefreut und es ging ja auch stetig schneller. Der Anspruch ist zumindest bei mir seit dem Wiedereinstieg ein anderen. Da habe ich die ganze Zeit die Zeiten von früher vor Augen und der "falsche" Ehrgeiz ist, diese Zeiten möglichst schnell wieder zu erreichen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

37268
Kurz etwas anderes:

ein Bekannter von mir befindet sich in der Vorbereitung für Berlin (PB 02:32). In den letzten Wochen konnte ich nur staunen, welche Zeiten er im Training abliefert. Gestern hat er dem ganzen die Krone aufgesetzt -> LaLa mit 42,2 km in 02:32:19 und damit neue PB im Training. Das finde ich so unglaublich und ich bin gespannt, was er in Berlin abliefern wird.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

37269
B2R hat geschrieben:off Topic da es ja mittlerweile ein Rad Faden wurde. :D
Kritik verstanden und angenommen. Entschuldigung dafür, dass ich den Faden so verwässert habe.

Ich melde mich daher von hier ab und werde mich erst wieder beteiligen, wenn ich etwas zum Thema Laufen beizutragen habe.

Wünsche Euch für Euren anstehenden Laufwettkämpfe alles Gute. Bleibt mit Spaß und Erfolg dabei und vor allem gesund.

Bis dahin, tschüss.

37270
Steffen42 hat geschrieben:Kritik verstanden und angenommen. Entschuldigung dafür, dass ich den Faden so verwässert habe.

Ich melde mich daher von hier ab und werde mich erst wieder beteiligen, wenn ich etwas zum Thema Laufen beizutragen habe.

Wünsche Euch für Euren anstehenden Laufwettkämpfe alles Gute. Bleibt mit Spaß und Erfolg dabei und vor allem gesund.

Bis dahin, tschüss.
Steffen was geht?? :confused:

Hast Du meinen Smiley gesehen? War nur Spaß, für mich ist das völlig in Ordnung!! :hallo:

Ein paar Spitzen dürfen doch sein oder? Und ich glaub du kannst mich echt einschätzen wie es gemeint war....
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

37271
tt-bazille hat geschrieben: ein Bekannter von mir befindet sich in der Vorbereitung für Berlin (PB 02:32). In den letzten Wochen konnte ich nur staunen, welche Zeiten er im Training abliefert. Gestern hat er dem ganzen die Krone aufgesetzt -> LaLa mit 42,2 km in 02:32:19 und damit neue PB im Training. Das finde ich so unglaublich und ich bin gespannt, was er in Berlin abliefern wird.
Meine Prognose ist, daß er ein DNF oder DNS hinlegen wird. Drittwahrscheinlichstes Ereignis ist eine Zielankunft langsamer als seine Trainings PB. Das ist nicht ironisch gemeint, sondern ziemlich nüchtern betrachtet. Wenn er allerdings schon um die 2:20 drauf hat, würde ich die Wahrscheinlichkeiten etwas zu seinen Gunsten verschieben.
nix is fix

37272
Die Prognose kann ich nachvollziehen. Ich habe mich vor 2-3 Wochen schon verwundert die Augen gerieben, als er im Training 02:40 lief und in der EB 10km in 31:50.
Da kann man nur hoffen, dass er sich nicht kaputt macht.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

37273
B2R hat geschrieben:@Levi, wie meinst Du den letzten Satz oben bzw. kannst Du das näher erläutern?
Erkenne mich da irgendwie wieder: Angefangen (also so richtig) 2012 etwa mit dem Niveau 50min/10 km.
Bis heute bin ich nicht unter die 40 min gekommen.
Die Beispielrechnung war nur zur Illustration. Es geht eigentlich nur darum, daß viele Läufer zu früh zu viel und/oder zu schnell unterwegs sind. Wenn eine Verbesserung auch leichter einzuholen ist, sollte man das auch tun. Damit lässt man sich viel mehr Möglichkeiten noch an der einen oder anderen Schraube zu drehen. Wenn Du z.B. im ersten Jahr mit 4 lockeren Dauerläufen pro Woche deutliche Verbesserungen mitnehmen kannst, sind 2 harte Intervalleinheiten überflüssig. Sollte der Fortschritt nachlassen, gibt es auch keinen Grund das zu tun. Dann beginnt man eben mit z.B. einer lockeren Intervalleinheit. Wenn da auch nix mehr kommt, werden es zwei lockere oder eine harte oder, oder, oder...

Im Prinzip bringt es alcanos Zitat unter seinen Posts auf den Punkt:

"Don’t go there until you need to go there."
nix is fix

37274
tt-bazille hat geschrieben:Die Prognose kann ich nachvollziehen. Ich habe mich vor 2-3 Wochen schon verwundert die Augen gerieben, als er im Training 02:40 lief und in der EB 10km in 31:50.
Da kann man nur hoffen, dass er sich nicht kaputt macht.
Was ist er denn in Wettkämpfen gelaufen?
31:50 ist ein 3:11er Schnitt. Das wäre im Marathon eine 2:13 hoch. Wenn er das drauf hat, wäre ich nicht mehr so pessimistisch wegen der 2:32. Das liest sich aber nach einem Meßfehler. Ich kenne nur wenige in Deutschland, die das laufen.

Die 3:11 entspricht ja im HM schon einer 1:06 hoch. Das wird aber kaum jemand im langen Lauf von 42km während einer 10km EB abspulen. Ich will ja nicht sagen, daß es nicht sein kann. Es ist nur einfach höchst unwahrscheinlich.
nix is fix

37275
Sorry, hab ich durcheinander gebracht.

Die 31:59 waren die zweiten 10km bei einem 20km TDL und nicht über 42km. Ansonsten gab es noch so Einheiten wie 18km (03:29), 35km (03:38) in den letzten Wochen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

37276
leviathan hat geschrieben:Die Beispielrechnung war nur zur Illustration. Es geht eigentlich nur darum, daß viele Läufer zu früh zu viel und/oder zu schnell unterwegs sind. Wenn eine Verbesserung auch leichter einzuholen ist, sollte man das auch tun. Damit lässt man sich viel mehr Möglichkeiten noch an der einen oder anderen Schraube zu drehen. Wenn Du z.B. im ersten Jahr mit 4 lockeren Dauerläufen pro Woche deutliche Verbesserungen mitnehmen kannst, sind 2 harte Intervalleinheiten überflüssig. Sollte der Fortschritt nachlassen, gibt es auch keinen Grund das zu tun. Dann beginnt man eben mit z.B. einer lockeren Intervalleinheit. Wenn da auch nix mehr kommt, werden es zwei lockere oder eine harte oder, oder, oder...

Im Prinzip bringt es alcanos Zitat unter seinen Posts auf den Punkt:

"Don’t go there until you need to go there."
Das klingt stimmig... danke.

BTW: hier noch meine letzte Woche:

Woche 2/10 (angelehnt an Steffny's 3:15 Plan)

Mo: Jogging 6 km @ 5:55

Di: 4 x 1000 (4:00, 4:01, 4:00, 4:00), gesamt 12 km

Mi: Lockerer Dauerlauf 12 km @ 5:41

Do: -

Fr: Flotter Dauerlauf 8 km @ 4:47, gesamt 14 km

Sa: Jogging 8 km @ 5:55

So: Langer Dauerlauf 26 km @ 5:39

Gesamt 78 km. Dreimal dürft ihr raten welcher Lauf in der Woche am anstrengendsten war. Richtig: Der lockerer Dauerlauf am Mittwoch. Lag wahrscheinlich an den Intervallen vom Dienstag, welche ich (leider?) wieder etwas zu schnell gelaufen bin. Pace 5:40 hat sich angefühlt wie 5:10... Aber die Intervalle am Dienstag haben sich gut angefühlt, es war auch nicht "all out", sonst hätte ich sie wohl in unter 3:50 laufen können. Und es fällt mir wirklich schwer ohne Uhr das Tempo genau zu treffen. Ich hatte erst nach den Tempoabschnitten immer auf die Uhr gesehen... Der 26er gestern hat sich dagegen erstaunlich gut angefühlt - trotz Regen und Wind, besser als die 22 letzten Sonntag. Bisher fühlt sich alles richtig an und: es macht Spaß, auch wenn es "nur" ein Steffny ist.

Never stop!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

37277
tt-bazille hat geschrieben: Die 31:59 waren die zweiten 10km bei einem 20km TDL
Also ein 3:12er Schnitt auf der zweiten Hälfte eines 20km TDL. Dann sollte er problemlos eine 1:07er Zeit im HM laufen können. Die 18km @3:29 sind ein ganz normales Training für eine Zeit in Richtung 2:27. Die 35km @ 3:38 sind sehr lang und hart. Das kostet Körner. Meine eigene Erfahrung vor 2,5 Jahren: 40km TDL @ 3:37 mit dem Ergebnis DNS :D
nix is fix

37278
B2R hat geschrieben:Aber die Intervalle am Dienstag haben sich gut angefühlt, es war auch nicht "all out", sonst hätte ich sie wohl in unter 3:50 laufen können. Und es fällt mir wirklich schwer ohne Uhr das Tempo genau zu treffen. Ich hatte erst nach den Tempoabschnitten immer auf die Uhr gesehen...
Im Prinzip bist du statt der geplanten 4x 1000 m @ 10k-RT einfach 4x 1000m @ 5k-RT gelaufen. Kein Wunder, dass das einen Unterschied für den Lauf am nächsten Tag macht - wobei du vermutlich etwas schneller als 41:40 laufen könntest auf 10k, wenn man von der HM-Zeit ausgeht (so ca. 41:00?). Evtl. beim nächsten Mal trotzdem nach Uhr laufen bzw. lieber von der langsamen Seite her an das Tempo herantasten?

Und eine Frage um die Tempoangaben bei deinen Läufen besser einordnen zu können (man weiß ja nie :teufel: ): du läufst grundsätzlich immer im Flachen, oder?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

37279
leviathan hat geschrieben:Also ein 3:12er Schnitt auf der zweiten Hälfte eines 20km TDL. Dann sollte er problemlos eine 1:07er Zeit im HM laufen können. Die 18km @3:29 sind ein ganz normales Training für eine Zeit in Richtung 2:27. Die 35km @ 3:38 sind sehr lang und hart. Das kostet Körner. Meine eigene Erfahrung vor 2,5 Jahren: 40km TDL @ 3:37 mit dem Ergebnis DNS :D
Sei doch nicht so pessimistisch... :zwinker2:
Bei mir kein DNS oder DNF
30km TDL in 3:50/km und 3 Wochen vor dem Marathon und da 3:47/km beim starken Dauerregen. :zwinker4:

37280
alcano hat geschrieben:Im Prinzip bist du statt der geplanten 4x 1000 m @ 10k-RT einfach 4x 1000m @ 5k-RT gelaufen. Kein Wunder, dass das einen Unterschied für den Lauf am nächsten Tag macht - wobei du vermutlich etwas schneller als 41:40 laufen könntest auf 10k, wenn man von der HM-Zeit ausgeht (so ca. 41:00?). Evtl. beim nächsten Mal trotzdem nach Uhr laufen bzw. lieber von der langsamen Seite her an das Tempo herantasten?

Und eine Frage um die Tempoangaben bei deinen Läufen besser einordnen zu können (man weiß ja nie :teufel: ): du läufst grundsätzlich immer im Flachen, oder?
Ja definitiv, für die 1000er Intervalle hab ich mir extra eine schöne lange gerade auf einem Radweg neben ner Landstraße gesucht... Bahn hab ich leider keine in der Nähe. Einzig die lockeren Dauerläufe laufe ich gern im Wald auf etwas welliger Strecke - einfach weils Spaß macht. Alles andere flach!

Nochmal zu den 1000ern. Das waren jetzt eh die einzigen. Es kämen zwar nochmal welche in Woche 5, da ich da aber Sonntag einen Halbmarathon laufe statt eines 10er meinte D-Bus besser dann besser 3 x 2000 m im HMRT...
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

37281
B2R hat geschrieben:Einzig die lockeren Dauerläufe laufe ich gern im Wald auf etwas welliger Strecke - einfach weils Spaß macht. Alles andere flach!
Mit "alles andere" sind auch flotte und lange Dauerläufe und Jogging gemeint, nehme ich an? Ich frage nur nach, weil es hier im Forum einfach schon so oft vorkam, dass der Einfluss von 10-20 Höhenmetern pro Kilometer unterschätzt (bzw. eher ignoriert) wurde.

Das mit dem Spaß kann ich zu 100% nachvollziehen, ich würde am liebsten ausschließlich hügelig bis bergig im Wald laufen. :D Ich rate auch niemandem davon ab, öfter im Wald und wellig zu laufen - nur sollte man das Tempo dementsprechend anpassen.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

37282
:winken: Huhu,


@Steffen
Hier geblieben! :abwart: Du passt doch perfekt hier rein: sub3:20 schaffst du locker, und 3-4 Training bekommst du auch locker zusammen. Von "3-4 mal Lauftraining die Woche" hat ja niemand was geschrieben. Wenn Rad- oder Krafttraining hier nicht erwünscht wäre, hätte sich der Dude damals schon klarer ausdrücken müssen... :noidea: :zwinker2:

Die letzten 1-2 Wochen hat sich das mit den Radtraining her eventuell wieder etwas gehäuft, aber das war halt reiner Zufall da Voxel so richtig loslegt und dann noch 2 Rad-Neuanschaffungen zusammen gekommen sind. :noidea: Ich bin mir sicher, das wird sich demnächst auch wieder etwas beruhigen.

Außerdem finde ich udn sicherlich auch viele andere hier die Rad-Dikussionen extrem interessant. Alleine an der Entwicklung hier siehtr man doch ganz gut, dass eben viel der ambitionierteren Läufer auch irgendwann mit dem Radfahren anfangen und dann versuchen, dass irgendwie mit dem Laufen unter einen Hut zu bekommen. Somit finde ich, dass das Theme eben doch perfekt hier mir rein passt. Und bisher hatte ich eigentlich nicht das Gefühl, dass ich irgendjemandem ernsthaft an den Rad-Diskussionen hier stört, so schwer ist ja auch wirklich nicht die bei Nicht-Interesse einfach zu ignorieren.


@Die anderen
Wieder einen Haufen schöner Wochen hier! :nick: Insbesondere für Sven freut es mich, dass er offenbar weiterhin problemfrei durch die Vorbereitung kommt. Auch wenn der WK nicht ganz nach deinen Vorstellungen gelaufen ist, besser sub-optimale Test-WKs und dafür dann beim Marathon richtig abräumen, als eine PB nach der anderen zu laufen, aber dann beim Marathon ausgebrannt und/oder verletzt zu sein!

Farhad legt mittlerweile auch wieder so richtig los, und das trotz Affäre mit Lisa! :D Und selbst Holger gibt mittlerweile mal so richtig Gas, da wird sich sein Trainer sicherlich freuen dass die ganze Quälerei doch mal endlich mal Wirkung zeigt. :wow:

37283
@me

Meine Trainingswoche, theoretisch nach Greif Countdown 2008 Gruppe 6, Woche 6/8:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Soll (Original nach Greif)[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]10km Tempo-Dauerlauf
(5-10s schneller als MRT)[/TD]
[TD]🤒[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]15-20km extensiver Dauerlauf
(45-60s langsamer als MRT)[/TD]
[TD]🤒[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]4x2000m Wiederholungsläufe
mit je 1600m Trabpause
(22-28s schneller als MRT)[/TD]
[TD](Montags-Einheit)
14.2km @4:41 mit
8km @4:14[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD](Dienstags-Einheit)
16.7km @5:13[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]15-20km extensiver Dauerlauf
(45-60s langsamer als MRT)[/TD]
[TD](Freitags-Einheit)
16.6km @5:04[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]35km extensiver Dauerlauf
mit 15km Endbeschleunigung[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]15-20km regenerativer Dauerlauf[/TD]
[TD](Samstags-Einheit)
33.0km @5:00 mit
6km @4:29[/TD]
[TD] :klatsch: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]80.5km Laufen | 6:42h[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Insgesamt eine sehr durchwachsene Woche:

Montag und Dienstag habe ich weiterhin eine Erkältung-Zwangs-Laufpause eingelegt. Aus dem Grund musste ich die Woche auch eine der 3 QTEs streichen. Da ich denke dass der TDL zumindest etwas spezifischer als die Intervalle ist, habe ich lieber die Intervalle gestrichen.

Somit ging es Mittwoch als gleich mit dem TDL los, eigentlich 10km. Aber ich merkte doch schnell, dass mein Körper doch noch nicht ganz fit war, der Puls war viel zu hoch und außerdem wurde ich kontinuierlich langsamer. Somit habe ich nach 8km vorzeitig die Notbremse gezogen. :frown: Für die Umstände also wohl ganz ok, aber trotzdem Zielvorgabe klar verfehlt. Im Nachhinein betrachtet hätte ich auch lieber mit einem lockeren Lauf einsteigen sollen, direkt nach der Laufpause direkt einen harten TDL war wohl einfach zu viel des Guten.

Die extensive Läufe Donnerstag und Freitag liefen eigentlich halbwegs ok, auch wenn mein Puls immer noch klar erhöht war.

Sonntag stand dann der letzte 35er mit Endbeschleunigung an. Die Vorzeichen standen eh schon ziemlich schlecht (die letzten beiden 35er fehlen, den letzten 35er vor vier Wochen gelaufen, und sowieso noch nicht ganz fit), dementsprechend lief es dann auch: Die erste Hälfte habe ich mich noch erstaunlich gut gefühlt und habe mit ~5:00/km auch noch klar überpacet, was bestimmt nicht geholfen hat. Als dann kurz nach dem Wendepunkt die Endbeschleunigung begann, ging es aber rapide abwärts. Obwohl ich mit ~4:30 schon extra ein konservatives Tempo gewählt habe, konnte ich das schon kaum halten und es war vorallem viel zu anstrengend. Nach 5km habe ich die Endbeschleunigung dann abgebrochen, zunächst mit der Absicht wenigstens die letzten paar Kilometer noch mal Gas zu geben. Aber auch das wurde nichts mehr, da mich einfach jegliche Kraft verlassen hat und ich dann nach 33km sogar komplett abbrechen musste... :klatsch:

Man kann also wohl klar festhalten, dass ich meine Form bisher noch nicht wieder gefunden habe. Natürlich besteht die Hoffnung das sich das die nächsten beiden Woche wieder irgendwie einfängt. Aber viel Zeit ist eben nicht mehr und jetzt beginnt ja effektiv schon das Tapering. Da könnte es sich jetzt eventuell als Vorteil erweisen, dass Greif das mit dem Tapering eher locker sieht und trotzdem noch eine Menge laufen lässt. Aber trotzdem sehe ich die Hoffnung auf eine neue PB in Berlin derzeit schwinden, obwohl ich vor ein paar Wochen noch sehr optimistisch war. Da ich ja von Anfang an gesagt habe, dass ich diese Vorbereitung als Experiment mit ungewissen Ausgang sehe und durch die zahlreichen Unterbrechungen eh kein optimales Training möglich ist, kann ich gut damit laben, schade ist es aber trotzdem.
Bild


Trotzdem #NeverStop,
Matthias

37284
Dartan hat geschrieben: :winken: Huhu,


@Steffen
Hier geblieben! :abwart: Du passt doch perfekt hier rein: sub3:20 schaffst du locker, und 3-4 Training bekommst du auch locker zusammen. Von "3-4 mal Lauftraining die Woche" hat ja niemand was geschrieben. Wenn Rad- oder Krafttraining hier nicht erwünscht wäre, hätte sich der Dude damals schon klarer ausdrücken müssen... :noidea: :zwinker2:
+1

Dann müsste ich nämlich hier eigentlich verschwinden. In den letzten Wochen nur 2-3 Mal pro Woche trainiert und sub03:20 bin ich auch noch nie gelaufen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

37285
alcano hat geschrieben:Mit "alles andere" sind auch flotte und lange Dauerläufe und Jogging gemeint, nehme ich an? Ich frage nur nach, weil es hier im Forum einfach schon so oft vorkam, dass der Einfluss von 10-20 Höhenmetern pro Kilometer unterschätzt (bzw. eher ignoriert) wurde.
Korrekt, alles andere. Jogging zwar auch gerne im Wald, aber wenig wellig. Je weiter man nämlich in meinen Hauswald hinein läuft, desto hügeliger wird er, von daher kann ich das gut steuern. Bei den lockeren Dauerläufen lauf ich dann gern mal bis zu den größeren Hügeln, bei 12 und mehr km brauche ich aber auch mehr Abwechslung. :zwinker5:

Wobei ich zugeben muss: Ich achte schon drauf, im Schnitt dann bei den lockeren Dauerläufen 5:40 zu erreichen wie im Plan vorgegeben. Denn wo es rauf geht, geht es ja auch wieder runter (ach was!). Wenn ich Dich aber richtig verstehe wäre es keine Schande wenn dann am Ende mal z.B. 5:50 steht wenn es eine sehr wellige Strecke war?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

37286
B2R hat geschrieben:Moin in die Runde. Interessante Diskussion die sich hier entwickelt hat - wenn auch etwas off Topic da es ja mittlerweile ein Rad Faden wurde. :D
Steffen42 hat geschrieben:Kritik verstanden und angenommen. Entschuldigung dafür, dass ich den Faden so verwässert habe.

Ich melde mich daher von hier ab und werde mich erst wieder beteiligen, wenn ich etwas zum Thema Laufen beizutragen habe.

Wünsche Euch für Euren anstehenden Laufwettkämpfe alles Gute. Bleibt mit Spaß und Erfolg dabei und vor allem gesund.

Bis dahin, tschüss.
B2R hat geschrieben:Steffen was geht?? :confused:

Hast Du meinen Smiley gesehen? War nur Spaß, für mich ist das völlig in Ordnung!! :hallo:

Ein paar Spitzen dürfen doch sein oder? Und ich glaub du kannst mich echt einschätzen wie es gemeint war....
Sehe ich auch so lieber Steffen, Martin kenne ich auch ein paar Jahre und kenne seinen Humor, deswegen habe ich die Aussage auch gar nicht ernst genommen und nicht auf mich und Lisa :D , und schon gar nicht auf dich bezogen, solltest du bitte auch nicht tun.

Abgesehen davon weißt du ja, dass du hier sehr hoch geschätzt wirst und wir dich hier unbedingt brauchen :nick: .

Das Thema mit anderen Sportarten (Rad, Schwimmen, Triathlon, Krafttraining,....) hatten wir schon des öfteren mehr oder weniger ernst und der Konsens hier war (und ist), dass hier alle Themen ihren Platz haben dürfen. Dieser Faden ist schon lange nicht mehr sub 3:20 mit 3-4 mal Traing in der Woche :teufel: , keiner von uns passt dazu, und das ist gut so :winken: .

Und es gibt ein paar feste Säulen hier, und du bist eine davon.

In diesem Sinne,
never stop writing about cycling and more

37287
Steffen42 hat geschrieben:Kritik verstanden und angenommen. Entschuldigung dafür, dass ich den Faden so verwässert habe.

Ich melde mich daher von hier ab und werde mich erst wieder beteiligen, wenn ich etwas zum Thema Laufen beizutragen habe.

Wünsche Euch für Euren anstehenden Laufwettkämpfe alles Gute. Bleibt mit Spaß und Erfolg dabei und vor allem gesund.

Bis dahin, tschüss.
Wenn Du das wenigstens irgendwie ernst meinen würdest, wäre ich ja froh, weil dann würde ich hier nicht mehr als einzige Mimose dastehen. :D

Ansonsten ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, über was wir hier reden. Bei mir gehts aktuell auch mehr um allgemeine Fitness, als ums Laufen. Ich finde den Radsportinput durchaus positiv, und wenn hier jetzt einige Leute neue Räder anschaffen, ists doch normal, dass es etwas mehr Raum einnimmt. Der gemeinsame Nenner ist doch: Hauptsache es knallt! :teufel:

Wie gesagt, meine STichellein waren auch alles andere als böse und vor allem nicht ernst gemeint. Sorry, falls es anders rüber kam. :nick:

@Sven: Ich verstehe, dass Du nicht zufrieden bist. Aber wie gesagt, Mund abputzen und weitermachen, sind noch 7 Wochen. Ich bin da bei Steffen. Formschwankungen sind besser als Verletzungen. Du bist gut dabei. :)

Ansonsten freue ich mich, dass Bazille ( etwas strange, zu Rollenspielerzeiten war das immer mein Nickname...) und Dirk langsam wieder in die Spur kommen.

@Darth: Blöd, dass zu den ganzen Unterbrechungen am Ende nun noch die Erkältung dazu kam, aber we will see. Ich bin auf jeden Fall an der Strecke. Bei km 22 und dann bei 38. :teufel: :megafon: :teufel: :megafon:

Auch Super, das Farhad wieder auf Kurs ist und nun sogar auch radelt. :daumen:

Les ist auch gut dabei. WM 70.3 war cool, wie Frodo Brownlee und vor allem Gomez versägt hat, das wird in Hawaii spannend werden. Ich hab da leider meinen ersten Nachtdienst bei der neuen Stelle. :klatsch:

@der Friese´: Et wird. :daumen:

Wenn ich wen vergessen hab: Ich komme gerade erst wieder rein ins regelmäßige Lesen und kommentieren. Sorry... :peinlich:

Ansonsten war meine Woche unspektakulär, aber erfolgreich. Weiter viel für die Athletik und sogar 4 mal gelaufen, so darf es weitergehen. Diese und nächste Woche hab ich ziemlich viel Zeit, da werd ich mal die Trainingseinheiten hochfahren und dann kommt eine vermutlich beruflich recht heftige Woche, die ich zu einer Entlastungswoche nutzen kann.



Allgemeine Vorbereitungsphase 3/6

Mo: Kraftraining 45 min
Di: Krafttraining 45 min
Mi: M: DL 8,5km 5:20 mit Treppensprüngen und STL A: Tabata-Workoutkurs 60 min
Do: Tabata-Workoutkurs
Fr: DL 8,6km @5:13 mit 4 STL
Sa: 10,8km ganz locker mit 12min LaufABC und 2 Bergsprints 8s A: 45min Kraftraining
So: DL 16km @5:11A: 45min Krafttraining

44km
9,5h
Auf die Waage geh ich morgen. :D


So, und jetzt werd ich mich mal endlich mit Stryd und Runalyze auseinandersetzen. Auch das wäre ja was, wo der Steffen wieder mitreden muss.

:winken:


PS: Holger hab ich vergessen. 8km HMRT sind stark, dass wird was mit einer Sub 1:30 im HM. :nick:

37288
B2R hat geschrieben:Wobei ich zugeben muss: Ich achte schon drauf, im Schnitt dann bei den lockeren Dauerläufen 5:40 zu erreichen wie im Plan vorgegeben. Denn wo es rauf geht, geht es ja auch wieder runter (ach was!). Wenn ich Dich aber richtig verstehe wäre es keine Schande wenn dann am Ende mal z.B. 5:50 steht wenn es eine sehr wellige Strecke war?
Nicht nur keine Schande, sondern absolut angebracht.

Faustregel, die in dem Tempobereich ganz gut passt:
- ein Höhenmeter rauf kostet 1.5 s
- ein Höhenmeter runter bringt 0.5 s
Also einfach pro Höhenmeter ca. 1 s aufs Tempo draufrechnen.

Ist natürlich nur eine relativ grobe Annäherung, passt aber in den meisten Fällen ganz gut (bei extremen Steigungen natürlich nicht mehr).
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

37289
Ich finde Läufe im Wald super und liebe Hügelige Strecken.
Was das Tempo angeht, so bin ich der Meinung dass nicht nur die Höhenmeter entscheidend sind sondern genauso auch das Höhenprofil.
Außerdem nicht zu vernahchläßigen der Untergrund.
Bei den "schönen" Trails läuft man dann Bergab aber muss super aufpassen. Daher ist man Bergab auch nicht unbedingt schneller. Der Puls schießt aber in die Höhe. (Adrenalin sei dank)
Von daher Laufe ich im Wald eher nach Gefühl.
Bild

37290
Dartan hat geschrieben:10km Tempo-Dauerlauf (5-10s schneller als MRT)
14.2km @4:41 mit 8km @4:14
35km extensiver Dauerlauf mit 15km Endbeschleunigung
33.0km @5:00 mit 6km @4:29

Somit ging es Mittwoch als gleich mit dem TDL los, eigentlich 10km. Aber ich merkte doch schnell, dass mein Körper doch noch nicht ganz fit war, der Puls war viel zu hoch und außerdem wurde ich kontinuierlich langsamer. Somit habe ich nach 8km vorzeitig die Notbremse gezogen.

Sonntag stand dann der letzte 35er mit Endbeschleunigung an. Die Vorzeichen standen eh schon ziemlich schlecht (die letzten beiden 35er fehlen, den letzten 35er vor vier Wochen gelaufen, und sowieso noch nicht ganz fit), dementsprechend lief es dann auch: Die erste Hälfte habe ich mich noch erstaunlich gut gefühlt und habe mit ~5:00/km auch noch klar überpacet, was bestimmt nicht geholfen hat.

Aber trotzdem sehe ich die Hoffnung auf eine neue PB in Berlin derzeit schwinden, obwohl ich vor ein paar Wochen noch sehr optimistisch war.
Also ich würde die derzeitigen Probleme auf die Erkältung schieben. Und ja, ein sanfterer Einstieg wäre schlauer gewesen.

Ansonsten, wie immer gell? PB wäre 4:30 min/km, hier im Forum meinst du, das könnte evtl. knapp werden, und sobald du die Schuhe anhast, zielst du auf MRT = 4:10 - 4:15.

TDL bei MRT = 4:30 min/km: 4:20 - 4:25 min/km, gelaufen 4:14, und noch schneller angefangen... trotz Erkältungsnachwehen.
Extensiver DL bei MRT = 4:30 min/km: 5:15 - 5:30 min/km, gelaufen 5:00 beim 35er... trotz Erkältungsnachwehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

37291
Peters hat geschrieben:Ich finde Läufe im Wald super und liebe Hügelige Strecken.
:nick:
Peters hat geschrieben:Was das Tempo angeht, so bin ich der Meinung dass nicht nur die Höhenmeter entscheidend sind sondern genauso auch das Höhenprofil.
Außerdem nicht zu vernahchläßigen der Untergrund.
Das stimmt natürlich und das meinte ich mit den "extremen" Steigungen (gilt sowohl hoch als auch runter). Mit der Sekunde pro Höhenmeter liegt man bei einem Tempo von 5-6 min/km aber trotzdem ganz gut, zumindest wenn man die Obergrenze für das Tempo bestimmen möchte. Langsamer geht sowieso immer. :zwinker5:
Peters hat geschrieben:Bei den "schönen" Trails läuft man dann Bergab aber muss super aufpassen. Daher ist man Bergab auch nicht unbedingt schneller. Der Puls schießt aber in die Höhe. (Adrenalin sei dank)
1-2% Gefälle finde ich persönlich ideal. Sobald man darüber liegt, nimmt der Nutzen stetig ab (ist jedenfalls bei mir so). Und technische Passagen bergab machen zwar teilweise richtig Spaß, da ist man dann aber teilweise tatsächlich nicht mehr sonderlich schnell unterwegs.
Peters hat geschrieben:Von daher Laufe ich im Wald eher nach Gefühl.
Frag mal die Stryd-Nutzer (wenn wir mal davon ausgehen, dass die Power-Berechnungen einigermaßen korrekt sind), wie sehr das Gefühl täuschen kann, wenns bergauf geht. Sieht man ja auch bei regelmäßig bei Wettkämpfen, wenn die Leute wie bekloppt den Berg hochheizen (zumindest am Anfang der Steigung) und dann immer langsamer werden und sich sobald es wieder flach wird oder runter geht erstmal erholen müssen.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

37292
D-Bus hat geschrieben:Ansonsten, wie immer gell? PB wäre 4:30 min/km, hier im Forum meinst du, das könnte evtl. knapp werden, und sobald du die Schuhe anhast, zielst du auf MRT = 4:10 - 4:15.
Jain, also es stimmt schon, das 4:30/km theoretisch zur PB reichen würde, aber trotzdem habe ich meist eher so Richtung 4:25/km - 4:20/km gezielt. Und ja, dass ich beim Interpretieren und beim Einhalten der Tempoangaben eher zum Überziehen neige, ist ja allgemein bekannt. Und bis vor der Festival+Erkältungs-Pause hat das ja eigentlich auch meist ganz gut geklappt.

Aber diese Woche hat das eben zum ersten mal gar nicht mehr geklappt, obwohl ich die selben (oder zumindest ähnliche) Einheiten zuvor noch gut hinbekommen habe. Meine Form ist zurzeit also definitiv klar schlechter als noch vor einen Monat. Zum Teil ist das sicherlich auf die (Rest-)Erkältung zu schieben, die Frage ist nur wie weit? Und letztlich ist das eigentlich auch egal, da der Marathon nun mal in zwei Wochen ist und es am Ende auch keinen Unterschied mehr macht, warum genau ich die Form verloren habe...

Am meisten irritiert mich eigentlich, dass ich aktuell aus meiner eigenen Form einfach nicht schlau werde. Die lockeren Sachen gehen meist erstaunlich gut von der Hand, aber sobald etwas Tempo ins Spiel kommt wird es zu schnell zu anstrengend. Letztlich habe ich also keine Ahnung, wie ich aktuell stehe und was für eine Zielzeit realistisch wäre. Und solche Läufe wie der 33er, der auf der zweiten Hälfte von Gefühl her einfach eine absolute Total-Katastrophe war, stimmen da eben nicht unbedingt zuversichtlicher. :klatsch:

37293
Volle Zustimmung, Mattias. Aber das Gute ist, dass ein Erkaeltungstief in 2 Wochen weg sein wird. Da bin ich ganz zuversichtlich.
Zielzeit, tja, ich passe dann mal von 3:03 auf 3:06 an (falls es nicht zu warm wird). Lauf mit 4:40 los, nach ein paar km biste dann bei 4:25, die du dann bis km 25 - 30 oder so halten kannst, und das weitere wird sich dann ergeben.

In dem Sinne waere jetzt ein guter Zeitpunkt, von nun an exakt die MRT-Einheiten @4:25 zu laufen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

37294
Schön zu lesen, dass Jens und Dirk wieder in die Spur finden. Und: Ich möcht gar nicht wissen, was bei Dirk abgeht, wenn's bei dem mal richtig läuft. :wow: Das Niveau ist ja so schon krass.

Sven, gräme dich nicht. Du hast deinen Umfang, wenn auch vorbildlich sachte/stetig, schon ganz schön gesteigert in den letzten Wochen und Monaten. Vllt fehlt es dir etwas an Frische. Sollte der nächste Test-WK aber auch unter den Erwartungen bleiben, würde ich die Zielzeit korrigieren.

Matthias, das mit der Erkältung ist sehr ärgerlich. Auf Biegen und Brechen das Versäumte nachzuholen, bringt natürlich nix, und das wirst du ja auch nicht machen.

Oh Mann, Heiko. :frown: Einfach schade. Dann halt auf'm Rad. Apropos:

Steffen, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Bleibe bloß hier! Du gehörst hier einfach her, selbst wenn du ausschließlich Mikado spieltest.

Der Doc kommt auch wieder in Form! Und wir steuern fast zeitgleich auf einen 10er zu. :giveme5:

Les und Holger (8k @4:14 :wow: ... :daumenup: ) wie immer stark.

Und Anti dreht grad Pumping Iron II - mit der Robustheit ist dann im Frühjahr alles möglich. Vielleicht wird er sogar Bürgermeister von Bärlin.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

37295
Ethan hat geschrieben: Steffen, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Bleibe bloß hier! Du gehörst hier einfach her, selbst wenn du ausschließlich Mikado spieltest.
+1, sehe ich so und habe es in den letzten 4700 Beiträgen von mir und 4500 Beiträgen von Steffen in diesem Thread auch immer so gesehen.

Steffen muss bei dem tollen Wetter eine hübsche Runde mit Betty Blue DI2 (reimt sich irgendwie) drehen :geil: (PS. Habe ich morgen mit Lisa vor :teufel: ) und eine Auszeit bis Wochenende sei ihm gegönnt, aber nur bis dahin :D .

PPS. Mittagspausenlauf 13 km mit 10 km 5:12 erledigt.

37296
Ethan hat geschrieben:Oh Mann, Heiko. :frown: Einfach schade. Dann halt auf'm Rad. Apropos:
Danke Dir. Ist aber alles gut. Die zwei Wochen machen das Kraut auch nicht fett. Am Samstag und heute bin ich jeweils 10km gelaufen und übermorgen ist das wieder geplant. Ewig wird das auch nicht dauern. Und die Zeit rennt ja nicht wirklich weg. Ich bin ja noch ein paar Jahre M45. Die besten Laufjahre liegen also noch vor mir :)
nix is fix

37297
leviathan hat geschrieben:Danke Dir. Ist aber alles gut. Die zwei Wochen machen das Kraut auch nicht fett. Am Samstag und heute bin ich jeweils 10km gelaufen und übermorgen ist das wieder geplant. Ewig wird das auch nicht dauern. Und die Zeit rennt ja nicht wirklich weg. Ich bin ja noch ein paar Jahre M45. Die besten Laufjahre liegen also noch vor mir :)
Das will ich auch meinen :zwinker5: .

Du musst auf deinen Trainer hören und für den Wiedereinstieg nach oben Grenzen definieren und dich daran halten, dann klappt es längerfristig.

37298
farhadsun hat geschrieben:Das will ich auch meinen :zwinker5: .
Das war ernst gemeint.
Du musst auf deinen Trainer hören und für den Wiedereinstieg nach oben Grenzen definieren und dich daran halten, dann klappt es längerfristig
Mach ich auch. Ist halt schwer wegen 10km die Schuhe überhaupt anzuziehen. Und dann nur jeden zweiten Tag? Ich habe mich aber mit dem Gedanken arrangiert. Ich werde mal nach ein paar Wochen berichten wie es sich entwickelt. Ich bekomme so langsam ein Gespür dafür wie sich ein Laufanfänger fühlt :P
nix is fix

37299
45 Minuten Spinning abgespult. Variables Programm mit hohen Frequenzen, kurzen einbeinigen Sachen und immer mal so 10s stehend oder „sprint“, aber alles locker.

Jetzt zum Linchen. :angst:

37300
leviathan hat geschrieben:Ich bin ja noch ein paar Jahre M45. Die besten Laufjahre liegen also noch vor mir :)
Das war ernst gemeint.
Du hast als Frührentner ja auch gut reden! :P
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

Zurück zu „Laufsport allgemein“