Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

48851
:besserng: @Jonny!
Steffen42 hat geschrieben:Dienstag ist, Ihr ratet es richtig: Intervalltag.
Dito :daumen:

Obwohl meine Uhr irgendwas von Sprints gefaselt hat, meldete sich der kleine Rebell in mir und meinte, ich könnte heute doch mal etwas längere Intervalle machen. Somit bin ich auf dem Laufband eine 1000/2000/3000/2000/1000m Pyramide gelaufen, Pace zwischen 3:55/km und 4:00/km, 500m TP @6:00, in den letzten beiden Pausen zusätzlich noch eine kurze Stehpause. :peinlich: Und was soll ich sagen, hätte ich mal lieber auf die Uhr gehört und ein einfach nur paar gemütliche Sprints gemacht. Ich bin jetzt jedenfalls erstmal komplett geplättet und hoffe dass ich es morgen früh irgendwie aus dem Bett schaffe... :schwitz2: :schlafen:

nicht jeder Tag ist gleich...

48852
Dartan hat geschrieben:Obwohl meine Uhr irgendwas von Sprints gefaselt hat, meldete sich der kleine Rebell in mir und meinte, ich könnte heute doch mal etwas längere Intervalle machen. Somit bin ich auf dem Laufband eine 1000/2000/3000/2000/1000m Pyramide gelaufen, Pace zwischen 3:55/km und 4:00/km, 500m TP @6:00, in den letzten beiden Pausen zusätzlich noch eine kurze Stehpause. :peinlich: Und was soll ich sagen, hätte ich mal lieber auf die Uhr gehört und ein einfach nur paar gemütliche Sprints gemacht. Ich bin jetzt jedenfalls erstmal komplett geplättet und hoffe dass ich es morgen früh irgendwie aus dem Bett schaffe... :schwitz2: :schlafen:
:daumen: alsoichsachmaso; super Training für die persönliche Schwelle :zwinker2:
Antracis hat geschrieben:Laktatschwelle ist ja wissenschaftlich nicht mehr up-to-date oder zumindest umstritten. Hier im Faden gab es ja schon immer andere Schwellen. Z.B. Voxel: Sterne sehen....Levi: Blut Geschmack im Mund....Darth: Stehpause nur kurz....Farhad: Taperolle alle....dkf....keine Schwelle sondern die Karnickelteile fangen an zu klappern und fallen irgendwann auseinander, aber irgendwas hoppelt weiter...@terminator
:zwinker5:

Apropos Schwelle; :gruebel:
jetzt wo Susi so drüber schreibt, hat selbige, zumindest nach Interpretation ihrer Uhr heute oooch an der persönlichen Schwelle trainiert :haeh:
-> neue, noch niedrigere Schwelle erkannt :klatsch: WEIL, heute extrem kurzatmig und noch kurzschrittiger als sonst, dafür mit extrem hohem Puls und zugleich einem Gefühl unterwegs, als hätte jemand dieses komische Zeuch zum schöööön laaaangsam Plastinieren in die Venen gespritzt :uah:

Die Runde wurde echt von Meter zu Meter zäher :weinen: aber wie Levi schrub;
leviathan hat geschrieben:Morgen sieht die Welt vielleicht schon wieder anders aus.
Oder eben;
Ser Anti hat geschrieben:dkf....keine Schwelle sondern die Karnickelteile fangen an zu klappern und fallen irgendwann auseinander, aber irgendwas hoppelt weiter...@terminator

Aaalso, in diesem Sinne, neuen dämlichen Wert abgewählt :nono: -> WEITERMACHEN! never stop! & :gutenacht
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48853
Bei mir gab’s heute morgen ein Fahrtspiel. Sollte nur „angenehm hart“ und nicht zu hart werden, also bin ich nach Gefühl gelaufen, ohne auf die Uhr zu schauen.

Insgesamt an Minuten 1-2-3-4-3-2-1, Pause immer gleich lang und locker

Ging dann alles so knapp über 4:00 weg, gegen Ende die kürzeren auch Richtung 3:40. Vielleicht insgesamt etwas zu zahm, wenn ich mir die Pulsfrequenzen so anschaue, aber ist ja noch nicht mal richtig Winter.

:winken:

48854
Bei mir stand Montag quasi Ruhetag an (30min radeln). Gestern habe ich dann mal versucht wieder was vernünftiges zu machen, aber da kam nichts (100min@219W bei ~1000HM).*
Daher werde ich jetzt mal ins Tapern übergehen für einen potentiellen Lauf mit Anti am Wochenende.
(selbiger sollte nochmal in seine PMs schauen :wink: )

*EditH: Der gefühlte Effort lag einfach deutlich höher und auch der Puls war im Mittel zu hoch und "klemmte" dann aber nach oben.

48855
Steffen42 hat geschrieben:Dienstag ist, Ihr ratet es richtig: Intervalltag.
Ich habe meinen gestern kurzerhand gecancelt. Letzte Woche waren einige für mich zumindest im Nachhinein fordernde Einheiten auf dem Plan. Montag war ich körperlich so müde, da bin ich so langsam gelaufen wie schon sehr lange nicht mehr und habe das auch auf 12,5km begrenzt. Gestern war ich immer noch so müde und habe mich gegen ein Fartlek für einen lockeren Jog entschieden. Das wird heute wieder so sein. Die Beine sagen schon, wenn sie wieder wollen. Vielleicht gibt es heute ein paar Strides. Das wird sich wahrscheinlich erst unterwegs ergeben.
nix is fix

48858
Wir haben echt starke Fahrer hier. Neben Dirk bin ich auch immer wieder beeindruckt von Christoph, von Steffen sowieso und den Ausdauerwundern Farhad und Anti, aber auch Dartan....um nur einige zu nennen.
Das ist schon eine krasse Gruppendynamik hier. Am Anfang waren wir hier nur Marathonläufer, die die nächste PB anstreben.
Jetzt ist fast jeder auch auf dem Rad unterwegs und wir hantieren mit Watt-Angaben und fachsimpeln über FTP, Zwift und co.

Ich frage mich gerade wie das so soweit kommen konnte :zwinker2:

48859
voxel hat geschrieben: Ich frage mich gerade wie das so soweit kommen konnte :zwinker2:
Ausdauer-Nerds halt. Für mich ist Radfahren eine ideale Kombination aus Sport und Technik, da kann man jede Menge Spaß haben.
Und nebenbei auch noch Plan B wenn es mit dem Laufen mal nicht mehr so geht. Kann ja jederzeit der Fall sein.

48860
voxel hat geschrieben:Das ist schon eine krasse Gruppendynamik hier. Am Anfang waren wir hier nur Marathonläufer, die die nächste PB anstreben.
Jetzt ist fast jeder auch auf dem Rad unterwegs und wir hantieren mit Watt-Angaben und fachsimpeln über FTP, Zwift und co.
Joa. Obwohl meines Wissens nach viele der Stammposter hier ja eigentlich schon deutlich länger auch auf dem Rad unterwegs waren, sich in diesem Faden aber lange Zeit nur auf's Laufen beschränkt haben. Aber stimmt schon, in den letzten 2-3 Jahren hat das hier dann richtig Fahrt aufgenommen und viele der anfänglichen Nur-Läufer waren plötzlich auch auf dem Rad unterwegs. :D

(Gut möglich, dass ich da sogar mit-verantwortlich für bin. Zumindest war ich glaub ich einer der ersten "Nur-Läufer" hier, die sich irgendwann plötzlich ein Rennrad angeschafft haben und auch darüber bereichtet haben. :gruebel: )

voxel hat geschrieben:Ich frage mich gerade wie das so soweit kommen konnte :zwinker2:
:hihi:

Stillstand wäre ja irgendwie auch langweilig, und Radfahren als Ergänzung zum Laufen bietet sich einfach sehr gut an. So gesehen vermutlich einfach eine ganz "natürliche" Entwicklung, die viele Ausdauersportler gehen. In diesem Sinne also: #neverstop :teufel:


edit
Der von Steffen angesprochene Technik-Nerd Effekt spielt zumindest bei mir auch erheblich mit rein. Letztlich habe ich auf Seiten wie dcrainmaker.com neben Tests für Laufuhren & co notgedrungen auch immer Tests für Radtrainer, Powermeters. etc. gesehen, fand die Technik irgendwie faszinierend und habe dann irgendwann feststellt, dass man dafür ja 'leider' auch ein Rennrad benötigt. So hat das Unheil dann eben seinen Lauf genommen... :noidea: :hihi:

48861
Susi is sowas von so froh, dass selbige

1. sooo an dem Pseudominiaturrenndrahtesel :love2: hängt &
2. keine größere Wohnung hat...

Sonst hättich längst umgesattelt, ähm aufgerüstet :hihi:

48862
voxel hat geschrieben: Ich frage mich gerade wie das so soweit kommen konnte :zwinker2:
Also bei mir ist das einfach: Ich fahre Rennrad seit ich ~10 bin, hab mit 17/18 schon so einen Unfug wie zweimal die Vätternrundan (305km Hobbyrennen in Schweden) gemacht, bin als Student mal Kriterien gefahren.
Ich bin wohl eher ein (verwirrter) laufender Radfahrer als ein radfahrender Läufer.
Radfahren (pre-Zwift) ist nur keine Sportart die sonderlich berufskompatibel ist...und irgendwie habe ich den Spaß am Laufen gefunden. Mittlerweile Laufe ich lieber.

48863
Steffen42 hat geschrieben: Und nebenbei auch noch Plan B wenn es mit dem Laufen mal nicht mehr so geht. Kann ja jederzeit der Fall sein.
Daß ist auch meine größte Motivation. Es ist ja heute schon so, daß das Rad ein tolles Substitut ist, wenn es läuferisch mal nicht so funzt. Ich sehe da immer einen ca. 80 Jahre alten Fahrer, der mit fast jeden Tag entgegen kommt. Der fährt seit Jahrzehnten seine 2h am Tag. Soviele Läufer sehe ich dann doch nicht regelmäßig in dem Alter :wink:
Von daher ist das in der Tat ein ziemlich attraktiver Plan B :nick:

Ansonsten geht es mir eher wie Dirk. Laufen machte dann doch ein wenig mehr Spaß. Und solange das möglich ist... nix wie raus!!!
nix is fix

48864
leviathan hat geschrieben:Daß ist auch meine größte Motivation. Es ist ja heute schon so, daß das Rad ein tolles Substitut ist, wenn es läuferisch mal nicht so funzt. Ich sehe da immer einen ca. 80 Jahre alten Fahrer, der mit fast jeden Tag entgegen kommt. Der fährt seit Jahrzehnten seine 2h am Tag. Soviele Läufer sehe ich dann doch nicht regelmäßig in dem Alter :wink:
Von daher ist das in der Tat ein ziemlich attraktiver Plan B :nick:
Exakt so ist es. Und es gibt noch jede Menge beim Radfahren zu erleben, speziell wenn man mal im Ruhestand ist und die Zeit hat (und gesund ist, aber davon gehen wir aus). So Sachen wie die Vätternrundfahrt oder Alpencross oder mal alle Pässe fahren oder was auch immer.
leviathan hat geschrieben: Ansonsten geht es mir eher wie Dirk. Laufen machte dann doch ein wenig mehr Spaß. Und solange das möglich ist... nix wie raus!!!
Ich mag mich da nicht so strikt festlegen. Aber ja, verstehe was Ihr meint.

48865
Steffen42 hat geschrieben: Ich mag mich da nicht so strikt festlegen. Aber ja, verstehe was Ihr meint.
Ich eigentlich auch nicht. Und wir wissen ja wie es in der Realität aussieht. Geht das Laufen nicht, ist für einige Tage alles auf Halbmast. Wenn man sich dann daran gewöhnt hat, daß es nun jeden Tag aufs Rad geht, lernt man eben das zu schätzen. Da sage nochmal jemand Nerds wären nicht flexibel. Wir sind große Opportunisten, benötigen halt jedes mal etwas länger, um das zu erkennen :D
nix is fix

48866
leviathan hat geschrieben:
Ansonsten geht es mir eher wie Dirk. Laufen machte dann doch ein wenig mehr Spaß. Und solange das möglich ist... nix wie raus!!!
Ich erfreue mich, dem einen oder anderen wird es aufgefallen sein, vor allem an der Vielfalt. Sehr lange oder sehr schnell auf dem Rad zu fahren macht mir extrem viel Spaß und ist aber nicht das gleiche, wie einfach mal sehr schnell oder sehr lange zu laufen. Ich kann irgendwie keine der schönen Töchter bevorzugen und bin froh, dass ich beide haben kann. Und ich freue mich auch, dass ich Spaß daran hab, zwischendurch mal zu pumpen und wer weiß, vielleicht entwickelt ja sogar Schwimmen eine Attraktivität.

Im Gegenzug bin ich froh, dass ich nicht zu den Menschen gehöre, die außer Laufen auch mal andere Sportarten ausprobieren und schnell wieder angewiedert sein lassen. Aber auch die sind bisweilen glücklich, so hört man. :D

48867
Antracis hat geschrieben:vielleicht entwickelt ja sogar Schwimmen eine Attraktivität.
Dir bleibt ja bei Deinen Ambitionen gar nichts anderes übrig als daran Gefallen zu finden :wink:
nix is fix

48868
Bei mir ist es ähnlich. Ich hab mich beim Radfahren durch euch anstecken lassen und dann Feuer gefangen.
Radfahren im Sommer durch Berge und Täler, den Fahrtwind im Gesicht und dabei die Landschaft entdecken, da geht kaum was drüber. Das macht mir auch mehr Spaß als Laufen. Und ich kann einfach länger und öfter Radfahren als Laufen - ein Faktor, der in den nächsten Dekaden sicherlich noch wichtiger wird.

Unterm Strich ist aber so, dass ich einfach eine gewisse Dosis Ausdauersport pro Woche brauche. Fast egal ob es sich dabei um Laufen oder Radfahren handelt. Ich würde auch das Rudern anfangen wenn es nichts anderes gibt oder Seilspringen auf der Stelle - zur Not auch ohne Seil - Hauptsache ich kann mich bewegen und ausbelasten und Ziele anstreben und erreichen. Schneller werden, besser werden. Ganz nach dem Motto: never stop!

48869
voxel hat geschrieben: Unterm Strich ist aber so, dass ich einfach eine gewisse Dosis Ausdauersport pro Woche brauche. Fast egal ob es sich dabei um Laufen oder Radfahren handelt. Ich würde auch das Rudern anfangen wenn es nichts anderes gibt oder Seilspringen auf der Stelle - zur Not auch ohne Seil - Hauptsache ich kann mich bewegen und ausbelasten und Ziele anstreben und erreichen. Schneller werden, besser werden. Ganz nach dem Motto: never stop!
Lustig, habe vorher gedacht: was würdest Du machen, wenn Du weder Laufen noch Radfahren könntest? Rudern? Schwierig, wäre nicht so mein Sport weil mir das zu viel Aufwand wäre was Rüstzeiten angeht. Rudergerät wäre eine Option aber halt auch bisschen öde, wenn es bis dahin nicht Zwift fürs Rudern gebe.
Mit dem Schwimmen werde ich irgendwie nicht warm, das wäre nur eine Alternative mit eigenem Schwimmbad im Garten. Hatten wir ja neulich.

Aber Seil springen auf der Stelle? No f*cking Way, so ein Irrer wie Du bin ich dann auch nicht. :hihi:

48870
Ich hab noch ein anderes Thema. In den letzten Tagen habe ich ein bisschen was gelesen zu dem Thema "Herzfrequenzvariabilität" HRV und der Nutzung zur Trainingssteuerung. Ich halte die Idee für einen sinnvollen Ansatz und kann mir vorstellen, dass das ein guter Indikator ist um Übertraining etc. zu vermeiden. Theoretisch könnte das vielen hier helfen. Wenn man jeden Morgen misst und die 3min in die Messung mit Gurt investiert erhält man neben dem Ruhepuls doch eine guten Indikator ob heute eine harte Einheit gut wäre oder eher auszuruhen.

Habt ihr schon damit gearbeitet?
Auf meiner GARMIN heißt die App HRV Stress Test.
Ich habe gestern Abend damit angefangen. Jetzt muss ich erstmal eine Datengrundlage und Baseline aufbauen und dann schauen ob es was taugt.
Gestern vor dem Schlafen gehen hatte ich 33 von 100 (gestern hatte ich eine Laufeinheit Fartlek).
Heute morgen nach dem Aufstehen hatte ich 3 von 100 (sehr geringe Belastung). Daraufhin habe ich 3 Stunden Radtraining gemacht inklusive dem Workout #7 der Academy und dem Absolvieren der Alpe zu Zwift. Jetzt habe ich den Test soeben wiederholt und habe 49 von 100 (moderate Stress).
Mal schauen, was ich morgen früh habe... Mir geht es hauptsächlich, harte Einheiten richtig zu dosieren.

Bin gespannt auf euere Erfahrungen und Feedback.

48871
@Stefffen: Wenn ich in Einzelhaft wäre, würde ich mir einen Zirkel ausdenken aus Springen, Liegestütze, Dips, Klimmzüge, Kniebeugen etc. und jeden Tag versuchen den vorherigen zu schlagen :D

48872
voxel hat geschrieben:@Stefffen: Wenn ich in Einzelhaft wäre, würde ich mir einen Zirkel ausdenken aus Springen, Liegestütze, Dips, Klimmzüge, Kniebeugen etc. und jeden Tag versuchen den vorherigen zu schlagen :D
+1, hab ich sogar letztens noch gedacht gehabt, kein Witz. Weiß gar nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin. Ich meine, das war beim Film schauen oder Buch lesen. Aber da dachte ich: aus so einer Nummer würde ich als Hulk rauskommen. :nick:

Passt zwar nur so halb zum Thema, aber zum Laufen sagte mir mal ein Vereinskollege: "Ich trainiere stets so, dass ich jederzeit mit Anstand und Würde einen Halbmarathon laufen kann". Das hat mir gefallen, auch als Perspektive fürs Älterwerden.

48873
Steffen42 hat geschrieben:+1, hab ich sogar letztens noch gedacht gehabt, kein Witz. Aber da dachte ich: aus so einer Nummer würde ich als Hulk rauskommen. :nick:
:D :daumen: +++++++++++++++++1

48875
Schon lange her aber ich weiß noch, dass die Transformation vom dürren Taxifahrer doch monströs war. Ich hätte noch Papillon und Flucht aus Alcatraz anzubieten.

Ganz zufällig :zwinker5: habe ich erst kürzlich folgendes Buch gelesen:
https://www.amazon.de/Redemption-Iron-I ... 1785312065
Ein Berufsverbrecher, der im Hochsicherheitstrakt zum Sport kommt, dort mit einem Concept2 Rudergerät Weltrekorde erklimmt und dann draußen auf Iron Man umgestiegen ist...

Vor Dir sollte man im Bau Respekt haben.

48878
voxel hat geschrieben:Ich hab noch ein anderes Thema. In den letzten Tagen habe ich ein bisschen was gelesen zu dem Thema "Herzfrequenzvariabilität" HRV und der Nutzung zur Trainingssteuerung. Ich halte die Idee für einen sinnvollen Ansatz und kann mir vorstellen, dass das ein guter Indikator ist um Übertraining etc. zu vermeiden. Theoretisch könnte das vielen hier helfen. Wenn man jeden Morgen misst und die 3min in die Messung mit Gurt investiert erhält man neben dem Ruhepuls doch eine guten Indikator ob heute eine harte Einheit gut wäre oder eher auszuruhen.

Habt ihr schon damit gearbeitet?
Ich habe mal eine Zeit lang mit Elite-HRV gemessen. Fand das bei mir aber nicht so sonderlich prediktiv. Da konnte ich mich total KO fühlen und hatte trotzdem eine super HRV.
Aber probieren geht hier über studieren.

48879
Ihr wisst es ja eh schon, aber es muss mal wieder niedergeschrieben werden: Ihr(wir? :D ) seid eine total verrückte Bande hier! :daumen:
Was mich betrifft, heute zum Arzt testen, da ich, erstens, nicht riskieren wollte, andere zu infizieren, und, zweitens, es jetzt beim Hausarzt einen Schnelltest gibt. Und nach dem negativen Schnelltest ( :hurra: :hurra :) voll motiviert auf die Piste, äh Straße. Wurden dann knapp 10 km in 5.30, und es war richtig geil! :nick:
JONNY :winken:

48880
Super Jonny, das war für Dich bestimmt beruhigend. Die Einschläge kommen näher, aber erstaunlicherweise scheint sich hier noch kein Covid-19-positiver zu finden. :daumen:


@Dirk: Danke fürs Feedback. Gibt ein paar Studien, die Erfolge mit HRV gesteuertem Training vermelden. Ich werde dran bleiben.

48881
@Dear Jonny;
:daumen: zum Testergebnis, ansonsten sachichma;
Wie war das neulich mit
jonny68 hat geschrieben: ich muss sagen, ich kann nicht schnell laufen. :peinlich:
:nono:

PS
Steffen42 hat geschrieben:Aber Seil springen auf der Stelle? No f*cking Way, so ein Irrer wie Du bin ich dann auch nicht. :hihi:
Soll Susi evtl. nochmal die Story mit den 3h47:xx im Wohnzimmer auf der Stelle Laufen aus der Klamottenkiste holen :klatsch:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48882
voxel hat geschrieben:Ich hab noch ein anderes Thema. In den letzten Tagen habe ich ein bisschen was gelesen zu dem Thema "Herzfrequenzvariabilität" HRV und der Nutzung zur Trainingssteuerung.(...)
Meines Wissens basieren viele der "fortschrittlichen" Garmin-Metriken (bzw. Firstbeat-Metriken) wie Erholungszeit, "Body Battery", Stress-Messung, etc. darauf. Aber da das alles Werte sind, die ich – wenn überhaupt – zur Kenntnis nehme und anschließend ignoriere, kann ich da leider wenig zum Nutzten sagen. :gruebel:

Eine wichtige Frage ist vermutlich, wie genau die Messung der HRV per optischer Pulsmessung in der Uhr überhaupt ist? Wohingegen die Messung davon per klassischen Brustgurt wohl sehr einfach und genau ist, hatten zumindest in der Anfangszeit optische Pulsmesser damit wohl massive Probleme. Vermutlich hat sich die Situation in dieser Hinsicht die letzten Jahre etwas gebessert, aber trotzdem würde ich den Werten zunächst einmal eher skeptisch gegenüberstehen.

48883
Ja Dartan, Messung mit Brustgurt ist Pflicht. Alles andere erzeugt nur Datensalat. Der Gedanke hinter HRV ist ja, dass man damit alle Stressoren, auch die über das Training hinausgehenden, berücksichtigt und die richtige Adaption erzeugt. Und das Zusammenspiel von Sympatikus und Parasympatikus erfasst.
Gerade weil hier auch gerne mal auf der Rasierklinge getanzt wird und manchmal auch ins Übertraining gerutscht wird, könnte dieser Indikator helfen.
Hier noch eine Studie mit Ruderern.
https://www.researchgate.net/publicatio ... Monitoring

48884
Bei Elite-HRV wurde übrigens sehr explizit darauf hingewiesen, dass eine sehr präzise Messroutine notwendig ist, damit man aus den Daten was ableiten kann.
Also im Prinzip: Immer zur selben Zeit und in der selben Körperposition. Sobald man das quer über den Tag macht und mal hier und mal dort scheint das schon ein zu großer Störfaktor zu sein.

Insgesamt habe ich auch Studien zum Nutzen der HRV gesehen. Fand es auch eine ganz spannende Sache. Mal sehen wie lang du das machst. Gerade mit der "präzisen Messroutine" wurde das doch schnell etwas nervig und ich schluderig. :peinlich:


PS: Im Übrigen traue ich Garmin nicht halb soweit wie ich meinen FR945 werfen kann. Ob die nur HRV messen oder zufällig beim Stress-Test noch einfließt, dass du ja vorher eine Einheit gespeichert hast, dass würde ich offen lassen bis ich es getestet habe (Training ohne Uhr und dann Test).

48886
Moin, hie nochmal kurz was ganz nettes zur HRV:
https://harlerunner.de/langzeit-verglei ... -systemen/
In kurz: Vergleich von verschiedenen Apps oder sogar "professionellen" Messsystemen und Elite-HRV hat ganz ordentliche Ergebnisse geliefert (besser war nur ein 400€ System).

Auch hier: genaue Messroutine, sonst wird das nichts. Selbst das Messen darf einen nicht stressen und man darf/sollte keine Erwartungen haben (im Sinne des: ich will heut hart trainieren, hoffentlich ist der Wert gut).
Dazu noch: HRV ist ein individueller Wert, wie ein Fingerabdruck. Es gibt also erstmal kein gut oder schlecht. Nur weil Person X eine höhere HRV hat als Y, sagt das noch nichts über Fitness oder Stress von X und Y aus. Gut und schlecht gibt es erst, wenn man seine eigene HRV über die Zeit misst und deren Varianz betrachtet.
Genau da wird in den Kommentaren auch Garmin (nicht im Test) kritisiert, weil hier aus 1-2 Messungen bereits Stresswerte abgeleitet werden, aber woher kommt deren Referenz? Da müssen also irgendwelche Referenzwerte oder anderen Faktoren einfließen und damit ist es zumindest keine typische Betrachtung der HRV mehr.

48887
Bevor wir hier ins Nirgendwo rutschen...

Heute Zwift Academy Workout #6. Sah auf dem Papier viel einfacher aus, als es dann war. Viel grau, bisschen gelb und rot. Am Ende war es dann aber doch anstrengend, da die grauen eine Sprint Kaskade (6, 10, 20s) beinhalteten die doch in die Beine gingen. Am Ende kamen dann noch eine fiese Nummer mit 1min/1min/30s/10s so mit 90% FTP, 100% FTP, 110% FTP und dann all out Sprint (Werte müssten ungefähr passen). Hat aber wieder großen Spaß gemacht.

Workout 5 musste ich leider passen, ging bei mir zeitlich nicht. Den muss ich zwangsläufig alleine nachholen. Sieht aber erstmal deftig aus und das war auch das Feedback vom Kollegen. :zwinker4:

48888
Steffen42 hat geschrieben:Heute Zwift Academy Workout #6. Sah auf dem Papier viel einfacher aus, als es dann war. Viel grau, bisschen gelb und rot. Am Ende war es dann aber doch anstrengend, da die grauen eine Sprint Kaskade (6, 10, 20s) beinhalteten die doch in die Beine gingen. Am Ende kamen dann noch eine fiese Nummer mit 1min/1min/30s/10s so mit 90% FTP, 100% FTP, 110% FTP und dann all out Sprint (Werte müssten ungefähr passen). Hat aber wieder großen Spaß gemacht.
:daumen: Sehr schön!

Da immer noch leichte Nachwirkungen von den – im Nachhinein betrachtet wohl minimal zu harten – Laufbad-Intervallen von Dienstag in den Beine spürbar waren, habe ich mich heute lieber für die etwas sanftere Alternative entschieden, und mich an dem Eröffnungs-Workout der 'Zwift Academy Tri' (1. Endurance Strength Development) probiert. Ging eigentlich ganz gut und war genau das was ich mir erhofft habe: Ein paar gute, eher ungewöhnliche Trainingsreize gesetzt ohne dabei zu überfordern oder die totale Killereinheit zu sein. :nick: Obwohl ich schon sagen muss, trotz meiner Neigung zu eher niedrigen Trittfrequenzen, Intervalle mit bis zu 55rpm runter sind selbst für mich schon echt starker Tobak... :haeh:

48889
Sehr schön, alles sind fleissig und ballern, so musses sein. :teufel:

Bei mir stand heute 90min GA1-Lauf auf dem Plan. Aus mentalen und organisatorischen Gründen hab ich das auf den Heimweg von der Arbeit gelegt, mit kleinem Umweg. Lief gut, aber die Beine waren irgendwie schwer. Wurden dann 17km um 5:17, hab gegen Ende noch 4 x 1min so um die 3:45 eingebaut, aber auch die liefen eher zäh. Vermutlich die Folge von 3 Lauftagen hintereinander, aber das ist vermutlich beabsichtigt. Soll im Laufen jetzt ja anspruchsvoller werden. :wink:

Ansonsten gehts die nächsten beiden Tage erstmal aufs Rad, und dann mal sehen, auf welche Pace ich Dirk runterhandeln kann. Notfalls weiß ich ja glücklicherweise, wo der Piriformis sitzt. :teufel:

48890
Ach, ich glaube da besteht keine Sorge. Ich habe extra für dich ein paar Wochen das Laufen eingestellt. :zwinker5:
Außerdem bin ich kein Ausdauermonster wie du. Ob ich 2h laufen kann steht in Frage. Ich tendiere da eher dazu den Pacer zu machen und den Chef das Ding nach 15km nach Hause laufen zu lassen. :zwinker2:

48892
Steffen42 hat geschrieben:Doll gestrampelt in der Wanne? :teufel:
Ach, so wie ich auf den Teilen meist schwitze, wird aus dem Laufband innerhalb weniger Minuten ein Laufbad. :schwitz2: :schwitz2: :schwitz2: :zwinker2:

(Eventuell hatte das unschlagbar günstige Angebot einer gebrauchten Autokorrektur "mit nur leichten Gebrauchsspuren" aus dem Hamburger Raum doch irgendeinen Haken...? :gruebel: )

48893
Ich kann auch Vollzug melden. Das 8. und letzte Workout der Academy habe ich heute Morgen absolviert. Ich mache die Workouts alleine und nutze häufiger Alpe du Zwift als Route. So sammle ich gleich noch ein paar Höhenmeter und fahre nach dem Workout noch bis zum Gipfel. So habe ich diese Woche 3x den Berg erklommen, aber jedes Mal nur diese hässlichen Handschuhe bekommen. Jetzt fehlen noch die Races. Das wird spannend.

Gestern hab ich zur Abwechslung die TRI Academy gestartet. So ist zumindest für die nächsten Wochen für Workout Nachschub gesorgt. Als Races sind beim Triathlon zwei Time Trials dabei. Da habe ich sogar noch mehr Lust drauf :-). Der November wird heiß.

48894
Die HRV-Messung habe ich auch fleißig durchgeführt, aber bislang keine großen Erkenntnisse daraus ableiten können.
Mit Garmin hatte ich gestern Morgen wieder einen Stress Score von 39/100. Am Vormorgen hatte ich 1.
Parallel hat mir Elite 71 angezeigt.
Am Vortag bin ich drei Stunden Rad gefahren (TRIMP 226).

Heute Morgen hatte ich bei Garmin wieder 1/100. Jetzt dachte ich, dass Elite deutlich besser als gestern sein muss. Aber ich hatte bei Elite den identischen Wert von gestern mit 71 (Gestern bin ich 1,5 Stunden Rad gefahren TRIMP 111).
Wobei mir die 1 von 100 bei Garmin schon suspekt vorkommt. Ich muss wohl einfach härter trainieren.

48895
Würde ja auch gerne von Heldentaten berichten, gestern aber nur 90 Minuten lockeres Läufchen @5:17 nach Hause. Da aus Zeitgründen von der Arbeit nach Hause erledigt, sogar fraglich, ob überhaupt als Sport zählbar oder nur als Pendeln. Immerhin war ein leichter Umweg notwendig, um auf die Zeit zu kommen, also vielleicht doch.
Gegen Ende sogar noch 4 x 1 Minute so flott, wie es halt nach der Arbeit im Dunkeln (Stirnlampe vergessen...) mit müden Beinen geht. War auch nur so um die 3:45.

Der 10 Jahre alte Laufrucksack meiner Frau schlackerte auch zu sehr, obwohl sie nun wirklich schlanker ist als ich :D , hab also mal was von Salomon bestellt, da ich das jetzt wohl öfters mache mit dem After-Work-Homerun und zumindest neben den üblichen Kleinigkeiten noch ein Tablet zu transportieren habe.

Heute Abend immerhin wieder mal zwiften...natürlich locker. :peinlich:

:winken:

48896
So, gerade Anti-Academy-Workout#1 abgeschlossen: 65min Lauf mit 4x1min schneller. >14,5km, ~4:29/km, 77% HFmax im Mittel

Abstrus, aber ich hab die Woche von der ganzen blöden Rumsitzerei ein paar Mal Probleme mit dem Piriformis gehabt, aber beim Laufen gerade Null. Soll mir recht sein.

Dann geht es gleich mal nach Berlin und morgen kommt dann Anti-Academy-Workout#2.

48897
Hab mich heute (leider :klatsch: ) auch vorbelastet. Motto war „Insane durch den Grunewald bersten“, natürlich mit der schnellen Tria-Steffi, die nebenbei an der steilsten Rampe gleich mal die QOM geholt hat. :haeh: :daumen: . Musste mich also auch tüchtig anstrengen, naja....zu meiner Verteidigung: bei den Männern wird der KOM von einem aktiven Radprofi und ehemaligem Crossweltmeister gehalten. Aber wir haben uns bei den Anstiegen tüchtig einen eingeschenkt und uns im strömenden Regen im Wald nebenbei eingesaut wie die Wildschweine, es war die wahre Freude. :D Nach 3 1/2 Stunden war ich dann auch echt platt, Bin dann gleich mit dem Bike in die Wanne. Musste sogar Zähneputzen, Damit es nicht mehr so knirscht. :teufel: :

Komischerweise hat Garmin mal eben 500Hm unterschlagen , Steffi hatte 720hm was meinen letzten Streckenerfahrungen auch entspricht, vermutlich war Sand im Barometrischen Höhenmesser. :D



:winken:

48898
Hy Freunde,

seit Freitag Abend wieder zurück aus dem sonnigen Kreta. Meine Laufeinheiten habe ich am Mittelmeer bestritten und durfte als Nebeneffekt ausgegrabene Stätten von dem myststeriösen König Minos bewundern. Wetter war meist ziemlich grandios und mein Körper hat's gedankt & ebenso war der Schlaf richtig richtig erholsam. Gab's sogar von der Garmin Forerunner 'ne Extra-Meldung dazu. Trails wandern - am Meer laufen - Strand chillen - flanieren, so gefällt mir mein Leben. :D

Die Laufformel von Jack Daniels gefällt mir ausgesprochen gut und heute werde ich eine Qualitätseinheit nach Daniels laufen (in Meilen 4L + 8M + 1S + 1L Nonstop-Einheit). Später dann ausgiebig Salbei-Grapefruit in den Saunaofen kippen und auf der Dachterasse dort den ersten und letzten Saunatag im November mitnehmen. :hihi:

Das leidige Thema Wettkämpfe möchte ich aus meinem Kopf streichen resp. die Hoffnung das baldige Wettkämpfe kommen. Die Realität anerkennen und Laufen (wie Daniel so schön schrieb und von mir ein wenig paraphrasiert: aus dem Aspekt der Gesundheit und mit Freude heraus zu laufen ist richtig wohltuend).

Ich wünsche allen einen richtig schönen Sonntag & Grüße, RunODW :hallo:

48899
Dann fang ich mal mit den Wochenberichten an.

Heute früh den Zwift Academy Workout #5 nachgeholt und entgegen der Erwartung fände ich den nicht so heftig. Anstrengend ja, aber gut machbar.
Leider diese Woche nur zu zwei Radfahrten gekommen, das ist lausig und muss sich ändern. Möchte nächste Woche die Pflichtveranstaltungen der Academy abschließen, mir fehlt noch eine Gruppenfahrt und Workouts 7+8.

Meine Woche:
7x Laufen 88,42 km@5:38/km/258 W
2x Radfahren 71,91 km/2:02:46@179 W
7x Krafttraining 3:51h

Gesamt: 14:13h, TRIMP 743

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche! Hier gibt es gleich frische Waffeln und Netflix :)

48900
Steffen42 hat geschrieben:Dann fang ich mal mit den Wochenberichten an.
Dann mache ich mal weiter:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]60min "Bodypump Langhantelkurs"[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufband 14.0km @4:38/km
mit [1000m+2000m+3000m+2000m+1000m] @4:00/km,
500m TP @6:00/km[/TD]
[TD]In den letzten beiden Pausen
zuzüglich Steh-/Trinkpause. :schwitz2: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]64min "TaeBo vs Bodypump"[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer 1:05:05h @164W (172W NP)
(34.4km 261HM @31.7km/h)[/TD]
[TD]Zwift Academy Tri: Bike Workout 1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen 9.1km (148HM) @5:03/km[/TD]
[TD]Moderates Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad 69.0km (552HM) @28.9km/h
(188W / 204W NP)[/TD]
[TD]Kurzes Radründchen mit frisch gewarteten Rennrad :D [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen 20.9km (155HM) @4:55[/TD]
[TD]Sehr zäher Halbmarathon :schlafen: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]44.0km Laufen (3x)
69.0km Rad (1x)
34.5km Radtrainer (1x)
2:04h Krafttraining (2x)[/TD]
[TD]9:05h - 837 TRIMP[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mal wieder eine recht unspektakuläre Woche. Einziges Highlight waren wohl die Laufband-Intervalle am Dienstag, die aber im Nachhinein betrachtet wohl einen Tick zu hart waren. Jedenfalls haben sich die Beine die restliche Woche nie so recht davon erholt und waren selbst heute noch ziemlich schwer. Das hat in den Vorwochen irgendwie besser funktioniert: Da waren die Intervalle zwar auch sehr fordernd, aber spätestens am Wochenende konnte ich problemlos wieder Gas geben.

Interessant wird die Frage, wie ich nächste Woche mit dem Training weitermache, da mir jetzt wirklich alle Fixpunkte weggebrochen sind: Keine Fitnesskurse mehr, keine Laufband-Intervalle mangels verfügbaren Laufband, und die eigentlich jetzt beginnenden Gruppen-Berganläufe sind auch vorerst ausgesetzt. :gruebel:

Trotzdem schönen Abend und jetzt erst recht: #neverstop
Matthias

Zurück zu „Laufsport allgemein“