Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

43901
Für mich war es dir richtige Entscheidung in Münster zu starten. :) @Jens hast du auch das Bild von uns 3 schon irgendwo sichten können? Christoph Dir und meine Wenigkeit Ich hab mich relativ gut nach dem Marathon gefühlt. Auf dem Heimweg auch, nur gestern irgendwie nicht. Ich hatte Kopfschmerzen etc. obwohl ich genug Flüssigkeit zu mir genommen hatte. Vielleicht lag es auch an dem Regenwetter, da bin ich sehr anfällig aber auch die Nächte davor waren alle durch die Reise etc. sehr kurz.Gefühlt lag ich den ganzen Tag im Bett bis auf einen 20 minütigen Spaziergang.Heute geht es mir schon deutlich besser. Beine fühlen sich soweit gut an, etwas Muskelkater im Gesäß. Für Berlin werde ich 4-5 Gels verwenden, eines wie in Münster davor. Die restlichen bei km 12-13, 24-25, 33-35 oder auch 10, 20, 30, 37.Meine Garmin zeigt auch 115Höhenmeter an, misst diese aber nicht anhand des GPS.Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es so viele waren aber es kann ich schon anhand der Distanz summieren.

43902
Mein Stryd hat 42,42km gemessen. Letzten Mittwoch bei den 3x1600m habe ich den auf der Bahn mit den Wettkampfschuhen nochmal getestet.
Da hatte ich auf den 1600m maximal 3m Abweichung (1601, 1598, 1597). Daher denke ich, das die Distanz schon so hinkommt.
Sind ja auch gerade mal 0,5% Abweichung. Immer Ideallinie bin ich garantiert nicht gelaufen in den Kurven, dazu der ein oder andere Schlenker (ja, wenn Kinder mit ausgestreckter Hand am Streckenrand stehen, laufe ich gerne ein paar Meter mehr um abzuklatschen. Oft kriegt man noch mit wie die sich freuen, dass ist es mir wert)
Höhenmeter hatte ich 120, barometrisch gemessen mit der FR945. Kommt gefühlt auch hin. War auf jeden Fall etwas huckeliger, als meine Trainingsstrecken hier, die auf die Distanz hochgerechnet so ca. 50 Höhenmeter haben dürften.
Bild

43904
Habe gerade alles überflogen. Schon stark was da in Münster abging. Toll das für Anfang September das Wetter so marathonfreundlich war. Ich gratuliere euch zu euren herausragenden Leistungen. Jens, Christoph und Det haben einfach nur auf den Punkt abgeliefert was ja nicht wirklich so einfach ist die Trainingsleistungen auch auf die Strecke am Wettkampftag zu bringen. Und Gaerta mit einem starken Trainingsmarathon den wohl die meisten gerne Allout so laufen würden. Aber wer kann der kann halt. Und Holger macht einen weitere Zielzeit in der Sammlung perfekt als Vorbereitung für seinen Ultra. Ich hoffe die AS bessert sich bis zum Start im November. Ist Susi auch Marathon gelaufen? Da sie mich ja bei GC disconnectet hat hab ich keine Übersicht über ihr aktuelles Training. Hoffe es läuft gut bei ihr.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

43905
Hallo :hallo: ,
konnte mich die letzten Tage nicht anmelden. Hab grade auch nicht viel Zeit, ... wow, ihr Münsteraner habt ja auch nicht viel Zeit gebraucht :geil: ,
herzlichen Glückwunsch noch :daumen: :nick: , besonders auch an Det, Du hast es wirklich verdient und man sieht, es geht auch noch deutlich nach der 50er-Marke :daumen: , einfach super :nick:

Hab mich auch gefreut von Korinna und Steffen zu lesen :hallo: :winken: :hallo:

-----------------------

Hab den 10er gemacht, aber 40:26 gebraucht, mehr ging auch nicht, hat aber für den 3. AK/22 und 23./233 gereicht.
Die Sehne hat dabei aber kaum Probleme gemacht und irgendwie hab ich komischerweise das Gefühl, dass der WK eher gut getan hat und es momentan besser ist. Gestern nur noch leicht druckempfindlich, heute locker 12km - 5:00, dabei im letzten Drittel doch wieder leicht gemerkt. Also, den Marathon lasse ich, denke aber, dass ich das mit der Sehne in den Griff kriege, wenn ich z. B. nur jeden 2. Tag was mache, bzw. mal nen Airdyne-Tag einstreue, etc, ... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

43906
:winken: Hiho,

wird Zeit das ich auch mal wieder melde. :peinlich:

Holla, was für Wochenende! Als ich Sonntag Mittag mal schnell in die Ergebnisliste aus Münster geschaut habe, bin ich ja fast vom Stuhl gefallen. :haeh: :wow: :mundauf: :geil: :hurra:

Ganz herzlichen Glückwunsch und aller größten :respekt2: auch von mir an unsere sub3er-Gruppe, an Holger zum souveränen Auffüllen seiner Marathonzeit-Sammlung und weiterhin Grüße an alle weiteren anonymen Münster-Starter dieses Fadens hier. :zwinker2:

Da Sandra das - wie immer - schön zusammengefasst hat, schließe ich mich da mal wieder vollumfänglich an:
diagonela hat geschrieben:@Holger: Schade für dich, dass sich Achilles gemeldet hat. Bis auf das, klingt es auch bei dir nach einem rundum schönen Marathonwochenende und nach viel Spaß drum herum.

Ansonsten total genial, was ihr abgeliefert habt. Freut mich irrsinnig für euch. Herzlichen Glückwunsch an euch zu euren geilen Zeiten und zu euren neuen PB.

Christoph hat genau das richtige Maß mit den richtigen Trainingsgerätschaften (Laufen und Zwiften) für sich gefunden und das ging perfekt auf.
Det hat endlich die längst überfällige Sub 3 in der Tasche. Sehr stark.
Und besonders freut es mich auch für Jens nach dem letzten Jahr. Die strukturierte Vorbereitung hat sich echt ausgezahlt bei dir.

Ich hab wahnsinnig Respekt vor euren Leistungen. Ihr habt so eine gelungene Vorbereitungszeit durchlaufen und habt das perfekt umsetzen können. Unabhängig vom Wetterglück (das es zum Glück auch gut mit euch gemeint hat) habt ihr es geschafft genau auf dem Punkt eure Leistung abzurufen.

Gaertda, auch dir meinen Glückwunsch zu deinem Trainingsmarathon mit PB und mit Luft nach oben. Und das, bei dieser superschnellen Zeit. Da bin ich echt auf Berlin gespannt.

Ich hoffe natürlich sehr, dass nicht nur der Auftakt in die Herbstmarathons so grandios war, sondern dass es so weitergeht.
Der letzte Satz ist dann auch ein gutes Stichwort, da ich ja noch vorhabe in Berlin zu starten. Nur mit einer sub3, oder auch nur einer neuen PB ist da wohl leider nicht zu rechnen: :peinlich:


Berlin Vorbereitung - Wochen 9-10/12 - Viel Schatten und etwas Licht

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Soll[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Rest or cross-training[/TD]
[TD]67min "Bodypump Langhantelkurs"[/TD]
[TD]Beine im Schongang[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]VO2max 14km w/5x600m @5k-RT[/TD]
[TD]13.4km mit [4x600m] @3:52[/TD]
[TD]Paces: 3:53|3:48|3:50|3:50 | 3:50|3:53|3:55|3:57[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]MLR 14km[/TD]
[TD]24.0km @5:10[/TD]
[TD]Drittel-Splits: 5:16 | 5:06 | 5:12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Recovery + speed 11km w/6x100m Strides[/TD]
[TD]11.2km (149HM) @5:55[/TD]
[TD]mit 6 Strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Recovery 10km[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD](8K-15K tune-up race)
Marathon-Pace Run w/ 16km @MRT[/TD]
[TD]18.2km @5:08 mit 4km @4:30[/TD]
[TD] :klatsch: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Long Run 29km[/TD]
[TD]Rad 53km (320HM) @26.2km/h (2:01:19h @184W NP)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]102-109 WKM[/TD]
[TD]66.7 WKM + 53km Rad[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Rest or cross-training[/TD]
[TD]64min "Core" Fitnesskurs[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Recovery 10km
+
Recovery 6km[/TD]
[TD]10.0km (154HM) @5:49
+
6.4km (92HM) @5:28[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]VO2max 18km w/6x1000m @5k-RT[/TD]
[TD]11.3km mit 6x1000m @4:03[/TD]
[TD]Paces: 4:03|4:01|4:02|4:00|4:05|4:05[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD](MLR 24km)
MLR 20km[/TD]
[TD]20.1km @5:13[/TD]
[TD]Drittel-Splits: 5:17 | 5:08 | 5:13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD](General aerobic)[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD](Recovery 10km)[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD](Long Run 32km)
HM tune-up race[/TD]
[TD]21.1km in 1:33:13 (4:25/km)[/TD]
[TD]Wormser Nibelungenlauf
offiziell vermessener Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]113 WKM[/TD]
[TD]68.9 WKM[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Aus irgendwelchen mir unverständlichen Gründen will meine Form dieses Jahr einfach nicht in Schwung kommen. Ein Großteil der lockeren und moderaten Einheiten fühlt sich einfach nur träge an, und die QTEs schwanken irgendwo zwischen "gerade so irgendwie geschafft" und "komplett verhauen". Der negative Höhepunkt war vorletztes Wochenende, als ich anstelle des vorgesehenen Test-WKs einen MRT-Lauf machen wollte. Da habe ich aber offenbar einen komplett rabenschwarzen Tag erwischt und ich musste schon nach lächerlichen 4km (!!!) Ziel-MRT abbrechen und hatte noch nicht mal die Kraft oder Motivation nach einer kurzen Pause wieder Gas zu geben und daraus zumindest irgendwas Intervall-artiges zu machen. :peinlich: Am Folgetag habe ich den eigentlich geplanten Long-Run dann lieber komplett gestrichen, habe seit langen mal wieder das Rennrad ausgepackt und habe den Körper und vorallem den Geist bei einer schönen, moderat-locken Runde mal wieder etwas Abwechslung gegönnt.

Die letzte Woche lief zumindest wieder etwas besser und Sonntag stand mein einziger geplanter Test-Halbmarathon an. Aufgrund des Debakels vom Wochenende davor war ich nicht mal sicher, ob ein Start dort überhaupt irgendeinen Sinn macht. Aber am Ende war der Start dann doch eine gute Entscheidung, mit 1:33:13h kam zumindest eine halbwegs passable Zeit heraus. Und vor allem bin ich vollkommen problemfrei und ohne großen Einbruch durchgekommen. :nick: Natürlich ist das immer noch sehr weit von meiner PB entfernt, aber eben viel besser als ich erwartet hätte. Und für die Motivation war so ein Wettkampf, der durchaus Spaß gemacht hat, auch mal wieder sehr gut. So gesehen halte ich eine neue PB in Berlin zwar immer noch für nahezu ausgeschlossen, aber ich bin wieder guter Dinge, dass ich dort viel Spaß haben werde und zumindest eine passable Zeit schaffen sollte.

Viele Grüße und #neverstop,
Matthias

43907
@Matthias: Erstmal gut, dass Du ein paar Tage rausgenommen hast und nicht stur den Plan weiter durchgeknüppelt, obwohl es überhaupt nicht lief. Meiner Ansicht nach die richtige Entscheidung. Der HM spricht ja zumindest für eine mögliche 3:15, so ganz desolat schaut die Sache aus meiner Sicht also nicht aus, einige lange Kanten und die Laufgrundlage hast Du ja. PB ist aber vermutlich was fürs Frühjahr, aber kannst ja mal in der zweiten Hälfte in Berlin ausprobieren, ob Du schon mal wieder in die Richtung schnuppern kannst. :)

43908
Dartan hat geschrieben:Aus irgendwelchen mir unverständlichen Gründen will meine Form dieses Jahr einfach nicht in Schwung kommen. Ein Großteil der lockeren und moderaten Einheiten fühlt sich einfach nur träge an, und die QTEs schwanken irgendwo zwischen "gerade so irgendwie geschafft" und "komplett verhauen".
Du könntest mal versuchen, alle nicht-QTEs bewusst gemütlich zu laufen, also permanent unter 75% (regenerative Einheiten unter 70%) bzw. vom Tempo her easy im Flachen im Bereich 5:20-30 min/km (regenerativ eher so 5:40-40 min/km). Aktuell liegst du da ja (wie) immer gut 5% drüber, sowohl vom Puls als auch Tempo her. Das muss natürlich nicht der Grund sein, kann aber durchaus mitspielen. Einen Versuch ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert, der Form schaden wird es auf keinen Fall. Lauf zudem die QTEs bewusst so, dass da immer noch einiges an Luft nach oben wäre, das sollte sich immer locker (im Gegensatz zu verkrampft) und sauber anfühlen. Das Tempo ist dabei erstmal nebensächlich. In anderen Worten: Orientier dich an deinem aktuellen Fitnessstand, nicht daran wo du gerne wärst oder hin möchtest! :zwinker5:

Und nur um sicher zu gehen: du hast aktuell nicht beruflich/privat mehr Stress als sonst, weniger Schlaf, deine Ernährung umgestellt oder ähnliches?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

43909
Ja - was ein Wochenende. Also auch von mir Glückwünsche an alle Starter in Münster. Jens hab ich an der HM-Marke noch kurz gesehen - das sah richtig gut aus. Eigentlich wollte ich ihm ja von einem Cafe 1,5km vorm Ziel zujubeln, aber dazu später.

Irgendwie ist mir ja noch nicht wieder so richtig nach Laufen. Da ich nach einem Sturz mit dem Rad nur auf der Rolle fahren darf, geh ich zwar wieder ab und an joggen (dieses Jahr immerhin über 400km), aber Wettkämpfe? Bin ich raus. Und das Holger und Susi in Münster sind, hatte ich auch ein paar Wochen zu spät auf dem Schirm. Naja, ein Kumpel wollte den letzten Abschnitt in der Staffel laufen. Ein anderer Kumpel wollte am Vorabend Bier trinken. Lässt sich ja super kombinieren - geh ich halt Samstag Bier trinken und Sonntag gegen halb zwölf zum Frühstück ins Cafe an die Strecke.

Meine letzte Woche:
Mo: nix
Di: 12km joggen
Mi: 17km joggen
Do: 1Std Zwift
Fr: 15 km joggen
Sa: Zwift Gruppenfahrt. Musste nach 01h:45min abbrechen, halb aus Zeitmangel (wollte ja Susi und Holger treffen), halb, weil ich total gar war. Zumindest war ich platt genug, um Sonntag ruhigen Gewissens einen Ruhetag zu machen.
So:
02:45 ins Bett
08:20 schlaftrunken aufs Handy geguckt - eine neue WhatsApp "Uns ist da ein Staffelläufer ausgefallen, könntest Du nicht..."
08:21 Zähneputzen
08:25 Anruf "Wir sind noch bis 09:00 Uhr am Amtsgericht (Treffpunkt in Startnähe), wenn Du Deine Staffelkollegen noch kennenlernen möchtest, ansonsten geb ich XXX Deine Startnummer..."
08:55 Ankunft am Treffpunkt
09:20 mit dem (geliehenen Holland-)Rad zum Wechselpunkt
Wurden dann 10km @ 4:28min/km. War aber kein wirklicher Genuss. Vielleicht sollte ich mal wieder trainieren.

43910
Hallo! Leider mit etwas Verspätung, da ich mich Sonntag (von unterwegs) über die mobile Version nicht connecten konnte... :noidea:

@Münster-Fraktion: Einfach genial! Konnte es leider nicht verfolgen, aber als ich dann abends die Ergebnisse sah ... :haeh: , hab ich mich einfach nur tierisch für/über euch gefreut :liebe: .

Jens, krasse Nummer. Ich hatte mit einer 2:53-55 gerechnet, aber 2:51 setzt dem Ganzen die Krone auf. Wie schon mehrfach angesprochen, freut es mich für dich aufgrund deiner Vorgeschichte in besonderem Maße.

Christoph, für einen 10-Wochen-Plan - inkl. 2 Wochen Urlaub (!) - hast du unheimlich geliefert. Dass das was wird - auch in dieser Spähre -, war mir nach dem 1:18-Trainins-HM klar. Aber ja, muss man erstmal umsetzen. Ich glaube, du hast noch unheimlich Potential - da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Det, WTF! Was du als älteres Semester und Späteinsteiger da und in den letzten Jahren allg. abgerissen hast, das ist schon der Wahnsinn (- und unheimich motivierend)! Umso mehr freut es mich, dass du dich mit dieser Zeit belohnen konntest. Aber so oft wie die Greiftreppe hoch und runter maschiert bist, hast du dir das auch mehr als leidvoll verdient. Hut ab.

Gaerta, starke Trainigsmarathon, Rsspekt. Und schön, dass du dich als Zugpferd für Christoph verdient hast :daumen: .

Holger, schön, dass du gut durchgekommen bist. Und Gratulation zum erneuten Finishen. Natürlich ärgerlich mit der A-Sehne. :frown:

Bei mir läuft es gerade läuferisch nicht so dolle. Werde die Tage berichten.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

43911
knorki hat geschrieben:Habt ihr euch an speziellen Autoren orientiert? Daniels, Greif, Steffny z. b. oder habt ihr euch die Pläne selbst zusammen gebastelt?
Steffny, Greif CD, McMillan, Privat Coach...

Funktioniert haben sie alle. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43914
Gaertda hat geschrieben:Für mich war es dir richtige Entscheidung in Münster zu starten. :) @Jens hast du auch das Bild von uns 3 schon irgendwo sichten können? Christoph Dir und meine Wenigkeit
Ersteres freut mich! :daumen:
Das Bild habe ich leider noch nicht gefunden. :frown: Ist immer doof, wenn man nicht weiß, für welches Medium es gemacht wurde. :confused:
Gesichtet habe ich bisher die Westfälischen Nachrichten, Laufreport und Runner's World. Wenn es einem von euch über den Weg läuft, sagt mal Bescheid.

@Markus - Schön von dir zu lesen. Geniale Aktion mit deinem Staffeleinsatz. :daumen: :D
voxel hat geschrieben:Jürgen das klingt doch gut. Glückwunsch!
Ethan hoffe es ist nichts schlimmes.
Christoph, schade freue mich auf den Bericht.
+1
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43915
Christoph83 hat geschrieben:So, jetzt habe ich hier einen ewig langen Bericht geschrieben, der im Nirvana verschwunden ist... :motz:
Wiederherstellen ließ sich nur die Hälfte.
Ich versuche es morgen nochmal.
:traurig:

@Det: Auch wenn du schon unterwegs bist...schönen und erholsamen Wanderurlaub.

@Jürgen: Das freut mich zu lesen, dass es mit der Sehne besser ist. Meinen Glückwunsch auch zum 3. AK Platz. :daumen: Schade finde ich persönlich aber natürlich, dass das mit Frankfurt und so mit unserem Zusammentreffen wohl nichts wird. Aber hoffentlich ein andermal wieder.

@Markus: Schön, mal wieder von dir zu lesen. Und dein spontaner Einsatz ist wirklich cool gewesen. :daumen:

@Matthias: Ich denke, dass du mit dem Rausnehmen und Alcano´s Tipp fürs weitere Training ganz gut fährst. Du wirst es schaffen, deine Laufform noch zu pimpen, so dass du in Berlin Spaß haben wirst. Da bin mir sicher. Ich denke, dass in der Sommervorbreitung mit Urlaub und Festival einfach der gezielte Aufbau und die Kontinuität nicht ganz ideal waren. Aber beim nächsten Frühjahrsmarathon wird das bestimmt schon wieder ganz anders ausschauen. :nick:

@Jan: Ich hoffe auch, dass es nur was kurzfristiges und harmloses ist.

43916
Was für irre Leistungen :geil:

Nachdem das Forum mich für ein paar Tage ausgesperrt hat, war es eine echte Freude die letzten Seiten zu lesen. Vieles ist schon geschrieben worden und erstens fällt es mir schwer hier eine der großartigen Leistungen herauszunehmen und zweitens ist ja vieles schon geschrieben worden.

Interessant fand ich insbesondere die Leistung von Jens. Und dabei meine ich insbesondere den Fortschritt durch eine deutliche Reduzierung der Intensität. Und noch mehr freut mich, daß er das so durchgezogen hat und in hohem Maße dafür belohnt worden ist.

Det hat endlich und verdientermaßen die Schallmauer durchbrochen und gezeigt, was die Beine hergeben. Das war einfach nur schön zu lesen. Christophs Lauf sieht zumindest auf dem Papier nach Bilderbuch aus. Solide trainiert und solide umgesetzt. Da gab es von a bis z keinen Firlefanz :daumen:

Gaertdas Leistung finde ich toll, aber auch ein wenig bedenklich. ich hatte mal etwas ähnliches 2016 probiert. Da habe ich in Richtung 2:24 trainiert und bin im Training ohne Begleitung einen 40er @ 3:37 gelaufen. Das hat sich ähnlich easy angefühlt wie hier beschrieben. Leider habe ich zu früh wieder Tempo gemacht und die Form ist rechtzeitig zum Wettkampf eingebrochen. Gut da war ich 15 Jahre älter als Gaertda, aber die Erholung ist wirklich wichtig. Also bitte nicht meinen Fehler wiederholen.

Daß Holger noch eine der fehlenden Zeiten auf der für ihn kurzen Strecke geschliffen ins Ziel managed, war schon lustig zu lesen. Und das Korinna, Steffen und Markus sich mal wieder sehen lassen, ist eine sehr gelungene Überraschung.

In dem Sinne wünsche ich Euch noch eine schöne Spätsommerwoche. Die einen am Pool und die anderen im Training :)
nix is fix

43918
Natürlich Training :nick:

Allerdings findet das nach wie vor auf dem Rad statt. Ich stand jetzt seit 5 1/2 Wochen nicht mehr im Laufschuh. Das Problem ist halt immer noch nicht weg. Also abwarten und Tee trinken. Ich bin ja froh, daß das Wetter noch zum Radfahren einlädt. Ich bin eigentlich ziemlich fit, obwohl ich nur lockere Radausfahrten absolviere. Gewicht ist bei 63kg und KF liegt bei 6%. Ich sehe aus wie austrainiertes Mittelgewicht. Nur mit Laufen ist halt nix.
nix is fix

43919
Nur kurz vom Flughafen:
meine FR 630 hat 42,11 km mit 111 Hoehenmetern "gemessen".
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

43920
leviathan hat geschrieben:
Gaertdas Leistung finde ich toll, aber auch ein wenig bedenklich. ich hatte mal etwas ähnliches 2016 probiert. Da habe ich in Richtung 2:24 trainiert und bin im Training ohne Begleitung einen 40er @ 3:37 gelaufen. Das hat sich ähnlich easy angefühlt wie hier beschrieben. Leider habe ich zu früh wieder Tempo gemacht und die Form ist rechtzeitig zum Wettkampf eingebrochen. Gut da war ich 15 Jahre älter als Gaertda, aber die Erholung ist wirklich wichtig. Also bitte nicht meinen Fehler wiederholen.
Wie ging dein Marathon damals aus? Wie viele Wochen vor dem Marathon hast du den Lauf damals gemacht? Ohne Begleitung, auch ohne Verpflegung?


Die Beine haben sich gestern gut angefühlt, die HF sowie die Ruhe HF war höher, heute schon etwas besser.

Später noch ma einel lockere Runde.

Vielleicht lass ich die Tempoeinheit morgen weg, mach locker bis Sonntag und Sonntag stehen noch mal 35km an mit 28km Tempo.

aber alles nach Rücksprache mit dem Coach.

Meine Form ist gut und die möchte ich beibehalten.

43921
Dann mal Versuch Nr.2 :D

Die Startunterlagen hatte ich ja bereits Samstag Mittag abgeholt. Da erschien mir die Parkplatzsituation doch etwas angespannt und ich beschloss Sonntag zeitig vor Ort zu sein.
Der Wecker sollte um 5Uhr klingeln, ich war aber schon eine halbe Stunde eher wach. Abfahrt war für 6Uhr vorgesehen. Eswar also reichlich Zeit zum fertigmachen und nochmalige Kontrolle des Kleiderbeutels.
Zum Frühstück gab es 3 Scheiben Toast mit etwas Butter und Marmelade, dazu 1 Glas Wasser. Die Nervosität hielt sich in Grenzen. Ich war eher positiv angespannt.
Abfahrt erfolgte pünktlich und die Fahrt verlief ohne Probleme. Damit war ich dann um 7:30Uhr am Schloßplatz. Sehr früh, aber bei weitem nicht der Erste.
Rüber zum Umkleidebereich geschlendert, in Ruhe das stille Örtchen aufgesucht (noch ohne Schlange, sehr angenehm) und umgezogen. Dabei fiel mir dann auf, dass der alte Pulli zum drüberziehen noch im Auto lag :klatsch: Es war aber auch zu kalt noch eine Stunde nur im Singlet zu verbringen. Also Kleiderbeutel abgegeben und nochmal zum Auto. Auf dem Weg kam mir Jens entgegen, kurz gequatscht und dann jeder wieder seiner Wege, wollten uns dann ja am Amtsgericht treffen. Dazu kam es dann nicht. Ich schaute mich dort zwar am als ich den wärmenden Pulli an hatte, aber dann kam doch recht zügig nochmal das Bedürfnis ein Dixie aufsuchen zu müssen. Dort war jetzt schon mehr los und als ich fertig war, blieb ich in Nähe des Startbereichs, die anderen sub3er würden ja eh im gleichen Startblock stehen und bei der Größe des Starterfeldes sollte man sich finden. So war es dann auch und zuerst kam Jens und kurze Zeit später auch Detlef. Durch das fachsimpeln war man etwas abgelenkt und ziemlich schnell waren es nur noch wenige Minuten bis zum Start. Wir stellten uns auf und dort trafen wir auch auf David.
Da seine Taktik (bis auf die letzten km EB) ziemlich gut zu dem passte, was ich mir vorgenommen hatte, sah es so aus, als wenn wir den Großteil des Rennens zusammen laufen würden. Das sollte sich dann auch bewahrheiten.
Dann fiel auch schon der Startschuss. Geplant war in 4:00er Pace zu starten. Nach zwei km standen genau 8:00min auf der Uhr. Der 2:45er Pacer war etwas voraus aber noch gut in Sichtweite. Ich zog das Tempo etwas an um auf den nächsten km den Abstand zu halten. Als dies gut funktionierte und auch der Puls noch im grünen Bereich war, beschloß ich zu versuchen zur Gruppe aufzuschließen. David hatte glaube ich den gleichen Plan, denn er zog an mir vorbei.
Bei km 10 waren wir in der Gruppe drin und ich stoppte genau 39:00min, exakt auf 2:45-Kurs. Zuversicht kam auf, aber gleichzeitig auch der Gedanke "das ist erst der Anfang, der Weg ist noch sehr weit". Im weiteren Verlauf ging es mir eigentlich nur darum die Gruppe zu halten. Der Pacer machte einen guten Job, lief sehr gleichmäßig. Mit dabei war noch die beste deutsche Frau mit ihrem Pacemaker und eine Handvoll weitere Läufer.
An den Verpflegungsstellen nahm ich immer einen Becher Wasser, aus dem ich aber nur 1-2 Schlucke trank. Mehr bekam ich bei dem Tempo nicht runter und trotzdem enstand dabei immer eine kleine Lücke zur Gruppe, die ich dann schließen musste. Irgendwas machten die anderen da besser als ich. Darum ließ ich auch immer wieder Stationen links liegen.
Wir näherten uns der HM-Marke, die wir bei 1:21:48 passierten. Das könnte heute was werden, dachte ich mir. Alles fühlte sich noch ok an, der Puls war eher etwas niedriger als erwartet und es lief einfach rund.
Bei km 25 rum nahm ich dann eines meiner Iso-Gels ein... Hatte das Zeug gar nicht so süß in Erinnerung und war froh über das Wasser der folgenden Verpflegung zum nachspülen. Auf die anderen Gels wollte ich dann erst zurückgreifen, wenn es sein musste. Es blieb aber bei dem einen und wahrscheinlich wäre ich auch ohne diese 100kcal genauso gut durchgekommen.
So langsam wurde die Gruppe auch etwas kleiner, 1-2 Leute von weiter vorne sammelten wir auch noch ein. Es kam km 30 bei 1:56:34h, jetzt beginnt das Rennen wirklich. Nun zeigt sich, ob das Tempo gut gewählt war. Natürlich wurde alles etwas schwerer, der Puls stieg langsam und die Pace kam nicht mehr von alleine. Aber sie kam und zwar unverändert und konstant. Das war das wichtigste.
Die km waren jetzt gefühlt aber deutlich länger als zu Beginn und ab km32 begann ich mental rückwärts zu zählen "Nur noch 10km, das ist ein mickriger Trainingslauf". Auch versuchte ich die nötige Pace für das Minimalziel sub2:50 auszurechnen. Da kam aber ziemlicher Quark raus, war wohl nicht mehr genug Blut im Hirn...
Irgendwann nach km 35 zog David dann davon, es zuckte kurz in mir mitzugehen. Zum Glück siegte die Vernunft und ich blieb in der Pacer-Gruppe, die nun nur noch aus 5 Leuten bestand, davon 2 Frauen die auch voll am Anschlag waren. Bei km 38/39 sammelte ich nochmal allen Mut und versuchte nach vorne wegzuziehen. Eine Frau mit ihrem Pacemaker kamen mit. Er hatte keine Probleme mit der Pace und peitschte seinen Schützling ordentlich an. Das wirkte auch bei mir. Wir kamen dem Prinzipalmarkt immer näher und als zuerst der rote Teppich in Sicht kam, war in heilfroh, dass es gleich vorbei sein sollte. Ein paar Meter später, kam die Zieluhr in Sicht: 2:43:3x. "Du kommst gefälligst ins Ziel, bevor die 2:44 fällt" sagte ich zu mir und zog, so gut es noch ging, eine Endspurt nach. Laut stryd kam ich noch auf eine 3:16er Pace und manuell drückte ich eine 2:43:59 ab. Leider sollte sich das später auf der Ergebnisliste nicht bewahrheiten. Aber große Enttäuschung kam darüber nicht auf. Wieso auch? Ich hatte meine pb vom letzten Jahr um 7:58min unterboten.
Nach kurzer Verschnaufpause und dem ersten Getränk erblickte ich dann David, der unglaublich frisch aussah wie ich fand. Da geht was in Berlin...
Noch ein paar Becher getrunken, eine Banane geschnappt und der Moderation gelauscht. Die kündigte eine bekannte Startnummer an, gefolgt vom Namen Jens.
Mein Blick huschte zur Zieluhr: 2:51:xx. Spontan Gänsehaut bekommen, einfach der komplette Wahnsinn. Hab mich in dem Moment mehr über Jens Zeit gefreut, als über meine. Ging ihm dann entgegen um einer der ersten Gratulanten zu sein.
Detlef ließ dann ja auch nicht mehr lange auf sich warten, und die Stimmung in unserem kleinen Grüppchen war natürlich bestens.
Mit Holger konnten wir auch noch Bekanntschaft machen und ein Bierchen trinken.
Es war ein rundum gelungener, erfolgreicher Tag. Der Münster Marathon wird mich bestimmt wieder sehen.

Kurz in Zahlen:
Zeit: 2:44:00h (1:21:48 / 1:22:12)
10km Splits: 39:00 38:43 38:51 38:56 8:30
Gesamtplatz (Männer): 12 von 1354
AK-M35: 4 von 178
Vor mir lagen 5 Profis aus Afrika (2 davon M35), also gefühlt Top10 und AK-Treppchen :zwinker5: :D

Montag ordentlich Muskelkater gehabt. Aber im Vergleich zu sonst, ging es mir erstaunlich gut. Nachts keine Krämpfe, Treppen musste ich nicht rückwärts laufen. Daher bin ich dann schon Montag Abend für 30min ganz locker in Zwift rumgekurvt. Gestern dann 45min im Ausdauerbereich mit einem kleinen Sprint. Heute wird der erste kleine Lauf stattfinden. Beine fühlen sich schon wieder ziemlich gut an. Trotzdem werde ich es natürlich langsam angehen lassen.
Ich bin aber schon wieder voller Tatendrang und plane die nächste Saison. Als Ziel steht die 2:39:xx für den Herbst nächsten Jahres.
Potenzial ist denke ich noch reichlich vorhanden, angefangen beim Gewicht. Das hätte auch 4kg niedriger sein dürfen. Da hatte ich nicht genug Selbstbeherrschung.
Laut stryd habe ich auch eine grausige Laufeffezienz. Vielleicht mal etwas Zeit in Lauf-ABC, Kraft- und Beweglichkeitstraining investieren :noidea:
Und generell sehe ich mich nach nun 4 Jahren Laufen noch nicht als komplett austrainiert an. Gerade was die Kontinuität im Jahresverlauf angeht, ist bestimmt noch was rauszuholen. Monate mit weniger Umfang als in einer Woche der direkten Vorbereitung sind wahrscheinlich nicht ganz Optimal :peinlich:
Naja, mal schauen, was ich von diesen "Guten Vorsätzen" dann auch umsetzen kann.
Bild

43922
Sehr schöner Bericht Christoph, Top10 ist mal eine Leistung und gleich topmotiviert für den nächsten Streich! So muss das sein. Unsere PBs liegen ja sehr nah beieinander. Dann wünsche ich schon mal viel Erfolg für die 2:39, da arbeite ich auch dran.

43923
Levi, Hauptsache gut aussehen, der Rest regelt sich schon. :wink:
Im Ernst, ich wünsche Dir, dass Du bald wieder läuferisch Gas geben kannst. Bis dahin ist Radfahren aber keine schlechte Alternative.

43924
diagonela hat geschrieben:
@Jürgen: Das freut mich zu lesen, dass es mit der Sehne besser ist. Meinen Glückwunsch auch zum 3. AK Platz. :daumen: Schade finde ich persönlich aber natürlich, dass das mit Frankfurt und so mit unserem Zusammentreffen wohl nichts wird. Aber hoffentlich ein andermal wieder.
Jo, danke :nick: , ich hätte mich natürlich auch sehr gefreut. Ganz krieg ich den Marathon auch noch nicht aus dem Kopf. Denke aber, das hat wirklich keinen Sinn.
Mit der Form würde eine halbwegs ernsthafte Vorbereitung in der kurzen Zeit nicht wirklich Spaß machen und der Marathon wäre wahrscheinlich nur frustrierend, immer die Sehne im Hinterkopf. Aber wir sind ja noch jung und es gibt sicher immer mal wieder Möglichkeiten zum Treffen :nick: :winken:

---------------

Hey, hallo Markus :hallo: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

43925
Gaertda hat geschrieben:Wie ging dein Marathon damals aus?
Grauenhaft :P
Ich war zwei Wochen nach dem Trainingslauf 10s/km langsamer über alle Tempi.
Wie viele Wochen vor dem Marathon hast du den Lauf damals gemacht?
Das weiß ich nicht mehr so genau. Die Form war schon vorher weg. Und es hat sich alles so leicht angefühlt wie von Dir beschrieben :)
Ohne Begleitung, auch ohne Verpflegung
Ja sicher, wie im Wettkampf auch :)
Vielleicht lass ich die Tempoeinheit morgen weg, mach locker bis Sonntag und Sonntag stehen noch mal 35km an mit 28km Tempo.
Mein Problem - das glaube ich zumindest - war einfach, daß ich viel zu früh wieder Tempotraining absolviert habe. Eine Woche locker hätte danach wahrscheinlich gut getan. Mal davon abgesehen, wollte ich da wohl eher in Richtung 3:50er Pace laufen und war viel zu schnell. Und der Mix aus zu heftigem Training und zu kurzer Regenerationszeit hat dann zum Crash geführt. Das war dann zwei Wochen später. Aber wie oben geschrieben, bin ich fast 20 Jahre älter als Du und vielleicht kannst Du schneller regenerieren. Vielleicht bekomme ich auch nur Phantomschmerzen, wenn ich solche Sachen lese :zwinker4:
Du kennst Deinen Körper letztendlich am besten.
nix is fix

43926
voxel hat geschrieben:Unsere PBs liegen ja sehr nah beieinander. Dann wünsche ich schon mal viel Erfolg für die 2:39, da arbeite ich auch dran.
Darum bin ich natürlich schon äußerst gespannt auf dein Training und dessen Resultat.

43928
Christoph83 hat geschrieben:Darum bin ich natürlich schon äußerst gespannt auf dein Training und dessen Resultat.
Ich bin momentan auch ganz motiviert, gespannt und zuversichtlich im Hinblick auf mein Marathontraining.
Ich habe mich in letzter Zeit erneut intensiv mit Canova beschäftigt und meine seinen Trainingsansatz halbwegs durchdrungen zu haben.
Jetzt ist es eine Sache es theoretisch zu verstehen, eine andere das Wissen auch anzuwenden und das eigene Training zur richtigen Zeit richtig maßzuschneidern und schlussendlich muss dann auch noch das Ergebnis stimmen.

Ich kann nur die Hälfte der von seinen Sportlern gelaufenen Wochenkilometer laufen, keine 12 Einheiten pro Woche managen und nun auch keine 10wöchige general- und fundamental period vor die unmittelbare 8wöchige Vorbereitung mehr unterbringen.

Aber was dann noch übrig bleibt, werde ich versuchen so gut wie möglich durchzuführen.

Hoppla

43929
Ich bin die letzten Wochen endlich mal wieder zu ein bisschen mehr Training gekommen. Nachdem ich Anfang des Jahres hier in Frankfurt den HM noch in 1:31 gelaufen bin, konnte ich vor dem Rennsteig aufgrund leider hartnäckiger Wadenprobleme nicht mehr ordentlich trainieren, weshalb ich dort dann sehenden Auges in 4:14 komplett abgeschmiert bin. War trotzdem ein richtig schöner Lauf und gibt ja nichts, was einen mehr erdet, als sich mal wieder richtig selbst zu spüren ...

Naja, danach wollte ich schon wieder richtig ins Laufen einsteigen, der Berlin-Marathon war gebucht, aber die Wade, die Wade (das Alter scheint neue Baustellen zu bringen – passt mir nicht so recht, um ehrlich zu sein). Also pausiert, bisschen Stabitraining gemacht, mehrere neue Laufschuhe bestellt und nach nem langen und fettigen USA-Urlaub Ende Juli wieder halbwegs normal ins Training eingestiegen. Viel zu spät für Berlin natürlich – keine Grundlage und zu fett.

Jetzt hab ich 4 mehr oder weniger umfangreiche Wochen hinter mir mit dem ersten 30km-Lauf letzten Sonntag (mit Unterbrechung, weil ein gemütlicher 5er darin eingebaut werden musste). Die Wade scheint zu halten. Da ich den Umfang brauche, werde ich diesen Sonntag noch mal länger laufen und auch nächsten Sonntag noch 30km machen. Berlin wird dann hoffentlich würdevoller als der Rennsteig, bei dem ich 0 lange Läufe und schon Wadenprobleme hatte (während des Marathons allerdings überhaupt nicht).
Meine 5x1000m-IV gingen gestern in unter 4min/km weg, was supergut ist, der 8km-TDL letzten Freitag in unter 4:25min/km im Schnitt, wovon ich auch sehr angetan bin. Der Berlin-Marathon kommt eigentlich ein paar Wochen zu früh, aber was will man machen, Berlin soll ja halbwegs ansehnlich sein, also fahr ich halt mal hin. Vielleicht lauf ich den Marathon dann nur mit gebremstem Schaum und hoffe, dass mich die Distanz nicht zu sehr aus den Latschen haut. Wenn ich den gut verkrafte, könnte ich Ende Oktober ja hier in Frankfurt ... naja, mal abwarten.

Achso, ich hab hier die schönen Marathonberichte nachgelesen mit all den beeindruckenden Leistungen und dachte, dass das ja nicht so weitergehen kann. Also wollte ich das Lulli-Level hier mal wieder ein bisschen anheben, weshalb ich das erste Mal seit über einem Jahr hier auch mal wieder was schreibe :peinlich: Bei den ganzen Maschinen-Menschen muss doch ein bisschen Ausgleich her :D
Also :hallo:

43930
Morgen wird noch keine Tempoeinheit gelaufen, nach Rücksprache mit meinem Coach soll ich solange locker laufen bis ich mich fit fühle.
Dafür gehe ich diese Woche und auch nächste noch 2x ins Studio für Beinkrafttraining. Hamstrings und Gesäß habe ich letzte Zeit ohne viel Gewicht gezielt trainiert und ich habe das Gefühl dass mich das weiter gebracht hat. Da letzte Woche kein Stabi oder Krafttraining machbar war, gehe ich dann heute sowie Samstag darauf ein und morgen mach ich etwas Stabi.

Ich bin aber echt erstaunt wie gut sich die Beine anfühlen....

43931
McA ist auch wieder da, wie schön. Wusste gar nicht, dass du beim Rennsteig da warst, da hätten wir uns im Ziel treffen können, ich war nur 10 min schneller.
Markus "sehe" ich ja immer mal wieder bei Strava. Schön, dass du auch wieder dabei wirst, Tempo kommt wieder, wirst sehen.
Bei mir am WE letzter Tria Versuch für dieses Jahr *schnatter*, :frown: das wird ein kalter Spaß im Wasser, hatte sogar im Freibad am Montag Eiskristalle an den Fingern und Zehen :zwinker5: , aber die Meldung ist passiert, das muss jetzt nochmal gehen.

43932
RennFuchs hat geschrieben:N'bend Glückwunsch an die Wettkämpfer - was für Fabelzeiten!!! Meine Woche Montag Pause Dienstag 11km flach (6km @ 5:00, 3km 4:06, 2k auslaufen) Mittwoch 21km @5:55/km 255hHm Donnesrtag Kraft/Stabi (Sportverbot wegen Hyposensibilisierung ignoriert) Freitag 18km Cruise Intervals (4km EL 3x4.000m @ 4:20/km mit 400m TP, 1.6km AL) Schwach gefühlt, auch wenn Pace und Puls passten hinten raus mühsam. Samstag angeschalgen, Magen-Darm (wohl den Post-TL Döner nicht gut vertragen) Sonnatg 32km LaLa @5:40/km, 95Hm
Servus,
da ich übers WE auch von den technischen Forenproblemen betroffen war, nochmal die letzte Woche nachgereicht (diesmal hoffentlich lesbar)

Montag
Pause

Dienstag
11km flach (6km @ 5:00, 3km 4:06, 2k auslaufen)

Mittwoch
21km @5:55/km 255hHm

Donnerstag
Kraft/Stabi (Sportverbot wegen Hyposensibilisierung erstmals ignoriert)

Freitag
18km (4km EL 3x4.000m @ 4:20/km mit 400m TP, 1.6km AL)
Schwach gefühlt, auch wenn Pace und Puls passten hinten raus mühsam.

Samstag
angeschlagen, Magen-Darm (wohl den Post-TL Döner nicht gut vertragen)

Sonntag
32km LaLa @5:40/km, 95Hm <70% HRmax (ich glaube meine ersten 32km im Training ever)

Fazit:
die langen LaLas kann ich allmählich ab (zumindest bei < 20°C) Evtl. mach ich in der Woche nach dem HM tatsächlich Steffnys planmäßigen 35er – vor kurzem noch undenkbar)
Nach dem TL vom Freitag allerdings die ersten Zweifel, ob ich in 3 Wochen tatsächlich 21km @4:16/km laufen kann/soll bzw. die angepeilten 1:29:xx realistisch sind.
Der 10er am nächsten WE wird mir das hoffentlich beantworten.

------------------------------------------------------------------------------------------

aktuell: gestern geplante 6x1000 @ 3:54/km. versucht das Tempo langsam hochzuschrauben, es wurden 3:55, 3:54, 3:53, 3:52, 3:51 -:-- . Erfreulich: Die 2:15min TP waren viel zu lang und 1:50' TP hätte es auch getan (außer nach den 3:51, dabei habe ich mich so abgeschossen, dass kein schneller Durchgang mehr drin war). 10x 3:55 mit 2min TP sollte inzwischen drin sein.
was willste machen, nützt ja nichts

43933
Hallo in die Runde,
hab ewig nix mehr geschrieben, aber immer fleißig mitgelesen Gründe dafür gibt es einige.
Aber erstmal mit Verspätung Gratulation an die Münsteraner, es war richtig toll all diese Erfolgsmeldungen zu lesen. Besonders gefreut hab ich mich über die, leider, kurze Stippvisite von dkf, Steffen, Markus und McA, in der Hoffnung, hier wieder öfter von euch zu lesen.
Was mich betrifft, gibt's leider nichts besonders gutes zu berichten. Ich komme dieses Jahr wieder mal nicht weg von meinen Problemchen. Da meine Wade schon seit Monaten nicht rund läuft, verbringe ich seit einigen Monaten die meiste Zeit beim Physio, und im Fitnessstudio. Hin und wieder wird mal ein Versuch gestartet, aber ein richtig gutes Gefühl beim Laufen will sich einfach nicht einstellen. Mein rechtes Bein ist eine seit dem Bandscheibenvorfall einfach eine Dauerbaustelle, die nur sehr langsam besser wird.
Wenn alles läuft wie geplant, könnte ich so Ende September wieder in ein normales Grundlagentraining einsteigen, und dann mal schauen, was geht.
Sobald ich wieder bei den von Holger vorgeschlagenen 60 Wkm angelangt bin, sieht man weiter.
Bis dann
Jonny
JONNY :winken:

43934
McAwesome hat geschrieben: Meine 5x1000m-IV gingen gestern in unter 4min/km weg, was supergut ist, der 8km-TDL letzten Freitag in unter 4:25min/km im Schnitt, wovon ich auch sehr angetan bin. Der Berlin-Marathon kommt eigentlich ein paar Wochen zu früh, aber was will man machen, Berlin soll ja halbwegs ansehnlich sein, also fahr ich halt mal hin. Vielleicht lauf ich den Marathon dann nur mit gebremstem Schaum und hoffe, dass mich die Distanz nicht zu sehr aus den Latschen haut. Wenn ich den gut verkrafte, könnte ich Ende Oktober ja hier in Frankfurt ... naja, mal abwarten.
witzig, FFM könnten wir leistungsmäßig wohl exakt zusammen laufen - siehe meine letze Woche.
McAwesome hat geschrieben: Achso, ich hab hier die schönen Marathonberichte nachgelesen mit all den beeindruckenden Leistungen und dachte, dass das ja nicht so weitergehen kann. Also wollte ich das Lulli-Level hier mal wieder ein bisschen anheben, weshalb ich das erste Mal seit über einem Jahr hier auch mal wieder was schreibe :peinlich: Bei den ganzen Maschinen-Menschen muss doch ein bisschen Ausgleich her :D
Also :hallo:
welcome back. Bin ja auch erst seit paar Wochen hier wieder aktiv und trage ebenfalls zu dem von Dir erwähnten Ausgleich bei (zumindest umfangsmäßig schleiche ich mich so langsam ran :wink: )
was willste machen, nützt ja nichts

43936
RennFuchs hat geschrieben:Servus,

Dienstag
11km flach (6km @ 5:00, 3km 4:06, 2k auslaufen)

Freitag
18km (4km EL 3x4.000m @ 4:20/km mit 400m TP, 1.6km AL)
Schwach gefühlt, auch wenn Pace und Puls passten hinten raus mühsam.

aktuell: gestern geplante 6x1000 @ 3:54/km. versucht das Tempo langsam hochzuschrauben, es wurden 3:55, 3:54, 3:53, 3:52, 3:51 -:-- . Erfreulich: Die 2:15min TP waren viel zu lang und 1:50' TP hätte es auch getan (außer nach den 3:51, dabei habe ich mich so abgeschossen, dass kein schneller Durchgang mehr drin war). 10x 3:55 mit 2min TP sollte inzwischen drin sein.
Das liest sich echt schnell bei dir. Sieht gut aus. Das wird was. :daumen:


@McJan: Freut mich total, mal wieder was von dir zu lesen. Und noch mehr freut es mich, dass wir das zukünftig wohl öfters können. :nick: Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja in Frankfurt....

@Jonny: Ebenfalls sehr schön, dass es du mal wieder was von dir hören lässt. Auch wenn ich mir bessere Nachrichten von dir gewünscht hätte. Ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin aufwärts geht und du bald wieder laufen kannst. :daumen:

@Levi: Dir weiterhin gute Besserung und das Wetter ist aktuell ja auch herrlich zum Radeln. Viel Spaß dabei...

@me: Ich trau es mich gar noch nicht laut zu sagen, aber ich hab scheinbar den richtigen Knopf bei mir gefunden... :) Gestern und vorgestern war muskulär quasi nichts zu spüren. Ich hab immer drauf gewartet, aber da kam nix...
Gestern standen dann 8-12x 2' an, mit 1:25 TP. Nun ja, das Laufgefühl, was Lauftechnik und so was angeht, war schon mal besser und auch die Pace ist noch nicht da, wo ich sie gerne hätte. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Es wurden 9x 2' mit einer relativ großen Streuung der Pace (zwischen 3:58 und 4:17, je nach leichtem An- und Abstieg). Ich hab ganz deutlich gemerkt, dass ich gefühlt etwas aus der Übung bin.

43937
leviathan hat geschrieben: Interessant fand ich insbesondere die Leistung von Jens. Und dabei meine ich insbesondere den Fortschritt durch eine deutliche Reduzierung der Intensität. Und noch mehr freut mich, daß er das so durchgezogen hat und in hohem Maße dafür belohnt worden ist.
Und da habt ihr hier einen ganz enormen Anteil dran, dass ich überhaupt Struktur ins Lauftraining herein bekommen habe. :giveme5:
Durch die Kommentare hat sich ziemlich viel Selbstreflektion ergeben und dies hat dann zu so einer disziplinierten Vorbereitung (Danke auch hier noch mal explizit an Sven für das Grundgerüst des T-Plans :daumen: ) geführt.

Daher möchte ich mich nicht "nur" für die vielen Glückwünsche bedanken, sondern auch für die "Ausbildung"! :prof:

Im Übrigen bin ich natürlich stolz auf die erreichten Zeiten, aber am meisten freut mich immer noch der Blick auf die Splits (sowohl beim Marathon, aber auch schon beim HM). Bei Strava gibt es die letzten 12,3 km des MüMa als Segment. Demnach bin ich diesen Abschnitt in 49:37 (04:01 min/km) gelaufen und war da nur 2 min langsamer als Christoph und gut 3 min hinter David. :zwinker5:

Zum Abschluss meiner für euch wahrscheinlich nervigen Zahlenspielereien nur noch eins. Ich bin ja direkt vor dem 12 Wochen Plan einen WK gelaufen, während der Vorbereitung 2 weitere und dann den Marathon. Da kann man anhand der VDOT-Werte ganz schön die Entwicklung sehen:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Zeit[/TD]
[TD]VDOT[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 Tage vor Plan Start[/TD]
[TD]5 km[/TD]
[TD]18:21[/TD]
[TD]55,1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 3[/TD]
[TD]10 km[/TD]
[TD]37:41[/TD]
[TD]55,7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 9[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]01:22:06[/TD]
[TD]56,7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Woche 12[/TD]
[TD]M[/TD]
[TD]02:51:35[/TD]
[TD]56,6[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ansonsten zu meinem Befinden diese Woche. Die Beine sind noch a bissl schwer. Am Dienstag konnte ich aber schon wieder ganz locker 10 km in der Mittagspause laufen. Gestern waren meine beiden Kurse auch ok.
Generell werde ich jetzt wohl wieder 4 Mal/Woche laufen und meine Kurse machen. Mal schauen, ob ich dieses Jahr noch die 10km PB angehe. Reizen tut es mich. :teufel:
Und der letztes Jahr nicht stattgefundene Doppelte Hermann kommt eventuell über Weihnachten.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43938
tt-bazille hat geschrieben: Im Übrigen bin ich natürlich stolz auf die erreichten Zeiten, aber am meisten freut mich immer noch der Blick auf die Splits (sowohl beim Marathon, aber auch schon beim HM). Bei Strava gibt es die letzten 12,3 km des MüMa als Segment. Demnach bin ich diesen Abschnitt in 49:37 (04:01 min/km) gelaufen und war da nur 2 min langsamer als Christoph und gut 3 min hinter David. :zwinker5:
Und du bist nicht nur diesen Abschnitt so schnell gelaufen, sondern den ganzen Marathon. Bei dem Segment liegen 10s/km zwischen uns, genau wie auf der kompletten Distanz.

@McJan: Welcome back

@Jonny: Ebenfalls willkomen zurück und gute Besserung. Auf dass du bald wieder voll mitmischen kannst.

@Wolfgang: Schon mal viel Erfolg für deinen Triathlon. Welche Distanz gehst du an?

@levi: Weiterhin gute Besserung. Daumen sind gedrückt, dass es weiter aufwärts geht und auch für gutes Rad-Wetter, solange du es noch brauchst.

@Sandra: Super, der Anfang ist gemacht. Hoffe alles verhält sich weiterhin ruhig und du kannst wieder durchstarten. Die Übung/Routine kommt dann ganz schnell wieder.
Bild

43939
Christoph83 hat geschrieben: @Sandra: Super, der Anfang ist gemacht. Hoffe alles verhält sich weiterhin ruhig und du kannst wieder durchstarten. Die Übung/Routine kommt dann ganz schnell wieder.
Danke Christoph. Ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Es ist ja nicht so, dass ich aus der Laufübung bin. Ich hab ja außer einen einzigen zusätzlichen Pausetag weiter nach Plan trainiert. Aber beim "schnellen" Laufen, da merke ich eben doch, dass in der letzten Zeit keinerlei Intervalle anstanden und die Beine maximal bis 10er RT laufen mussten. Aber in den nächsten Wochen wird es ja doch noch die ein oder anderen Intervalle geben. Das wird schon wieder besser werden...

43940
@MCjan: schön, mal wieder was von dir zu lesen!
@Sandra: das klingt doch schon deutlich positiver als in letzter Zeit, sehr schön!

Gibt es eigentlich noch Martin aus dem Fränkischen?

@me: Mit der Ferse und dem Psoas geht es auf und ab. Gestern früh war meine Ferse wie versteift und jeder Schritt war unangenehm. Beim Laufen in die Arbeit wurde s dann so ab Kilometer 5 nach und nach besser. Mein Psoas-Muskel war auch am jammern. Gestern Abend fleissig gedehnt und gerollt. Das Dehnen der Wadenmuskulatur und der Achillessehne scheint der Ferse auch gut zu tun. Der Psoas-Muskel (ca eine Fausbreit vom Becken aus gehend in Richtung bauchnabel und leicht nach unten) wurde mit einem Massageball "behandelt" (schön draufliegen und den Punkt finden und dann liegen bleiben und aua schreien). Heute früh ging es mit beiden Baustellen besser. Zeigt sich aber erst wieder heute Nachmittag wie es beim Laufen und danach aussieht.

43941
Dann hab ich mich wohl (auch) missverständlich ausgedrückt :D
Hatte das auch aufs schnelle Laufen bezogen, dass man sich da schnell wieder einfindet. 1-2 Intervalleinheiten und es flutscht wieder.
Bild

43942
voxel hat geschrieben:Ich habe mich in letzter Zeit erneut intensiv mit Canova beschäftigt und meine seinen Trainingsansatz halbwegs durchdrungen zu haben.
Jetzt ist es eine Sache es theoretisch zu verstehen, eine andere das Wissen auch anzuwenden und das eigene Training zur richtigen Zeit richtig maßzuschneidern und schlussendlich muss dann auch noch das Ergebnis stimmen.

Ich kann nur die Hälfte der von seinen Sportlern gelaufenen Wochenkilometer laufen, keine 12 Einheiten pro Woche managen und nun auch keine 10wöchige general- und fundamental period vor die unmittelbare 8wöchige Vorbereitung mehr unterbringen.

Aber was dann noch übrig bleibt, werde ich versuchen so gut wie möglich durchzuführen.
So was interessiert mich ja immer. :D

Du hast also weder die langfristige (über viele Jahre hinweg gelaufene Kilometer) noch die mittel-/kurzfristige (über die letzten Wochen/Monate gelaufene Kilometer) Grundlage und kannst auch jetzt nur die Hälfte der Kilometer und Einheiten laufen. Was bleibt da denn noch übrig und wie gedenkst du das umzusetzen? Und was hat das unter diesen Voraussetzungen noch mit Canova zu tun? :P

Ich werde das auf jeden Fall sehr gespannt verfolgen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass du dich trotz suboptimaler Voraussetzungen noch weiter verbesserst. :nick:


PS. Ich meine gehört zu haben, dass auch von Canova trainierte Athleten seine Trainingsprogramme teilweise für übertrieben (= zu hart) halten und gerne mal eigenmächtig ein wenig entschärfen, um das Training wenigstens halbwegs zu überleben. :zwinker5:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

43943
Sandra ich freue mich über die Fortschritte und JanMcAwesome, schön dass Du wieder reinschaust.

alcano hat geschrieben:So was interessiert mich ja immer. :D

Du hast also weder die langfristige (über viele Jahre hinweg gelaufene Kilometer) noch die mittel-/kurzfristige (über die letzten Wochen/Monate gelaufene Kilometer) Grundlage und kannst auch jetzt nur die Hälfte der Kilometer und Einheiten laufen. Was bleibt da denn noch übrig und wie gedenkst du das umzusetzen? Und was hat das unter diesen Voraussetzungen noch mit Canova zu tun? :P

Ich werde das auf jeden Fall sehr gespannt verfolgen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass du dich trotz suboptimaler Voraussetzungen noch weiter verbesserst. :nick:
Freue mich über Dein Interesse. Die Ausgangsvoraussetzungen hast Du schon mal gut erkannt. Frei nach dem Motto: "Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie!".
In meinen bisherigen Vorbereitungen habe ich von Anfang an voll geballert und bin dadurch nach und nach schneller und fitter geworden. Diesmal will ich planvoller bzw. stufenweise vorgehen.

Erstmal steht folgende Vorgehensweise im Vordergrund:
"We start with moderate paced medium distance runs. We extend the distance of those moderate paced runs. Then we increase pace and extend the distance as well. We start with something manageable and push push push to adapt to that strain."

Mir hilft es, die Vorbereitung in die folgenden Phasen einzuteilen
General period (2-3 Wochen, je nachdem wie es passt). Dabei stehen folgende Einheiten im Fokus:
- 75% Marathonpace über 1:20h und länger (um überhaupt in der Lage zu sein 2 Stunden ohne Hungerast, Einbruch und/oder Muskelkater laufen zu können - derzeit nicht ganz selbstverständlich)
- 80% Marathonpace (also moderate pace, siehe oben) 80min-100min
- 80-100% Marathonpace - progressiv gelaufen oder alternativ als Tempowechsellauf
- Recovery jogging Einheiten, wenn nötig
wenn ich das drauf habe, dann Übergang in

Fundamental period (3 Wochen )
- 80% Marathonpace 2-3 Stunden
- 85-87% Marathonpace 1,5-2 Stunden
-87-93% Marathonpace (alternating 3-6km @ 93% MRT und 1-2km "recovery" @ 80% MRT - 1:20-1:40h
- 93-100% Marathonpace alternating 2-6km @ 98% MP und 1 km recovery @ 80% MRT
- 100% Marathonpace 8-20km

Jetzt geht es schon langsam in die Specific period. Diese geht die restlichen Wochen und dabei wird Pace und Distance erhöht
Schrittweises Verlängern der MRT pace bspw. über solche Schlüsseleinheiten
7x2km MRT mit 1 km recovery 80% MRT - gesamt 20km davon 14 MRT
6x3km MRT mit 1km "" 23km, davon 18 MRT
5x4km MRT mit 1km " 24, davon 20 MRT
usw.

sowie der klassische longrun mit 20 km MRT, 25 km MRT und wieviel ich dann noch schaffe...

Ich hab auf jeden Fall eine anständige Progression und eine extreme Konzentration auf Marathontempo.

Soweit erstmal der grobe Plan.

43944
Wow, das ist ja mal komplett konträr zu allem was du bisher praktiziert hast, Voxel. Was bei dir natürlich nicht heißen soll, dass das nicht hinhauen wird. Ganz im Gegenteil, ich bin fest davon überzeugt, dass bei dir immer noch ordentlich Potential heraus zu kitzeln ist
Vielleicht sind das ja die notwendigen Schrauben, wer weiß.
In der Tat sehr spannend, das zu verfolgen.

43945
voxel hat geschrieben:Ich hab auf jeden Fall eine anständige Progression und eine extreme Konzentration auf Marathontempo.

Soweit erstmal der grobe Plan.
Wird interessant zu verfolgen sein was dabei rauskommt und wie du die Einheiten verträgst. Hast du dabei eine fixe Progression im Kopf oder orientierst du dich mehr am aktuellen Stand? Wo siehst du dich denn im Moment vom Leistungsstand her überhaupt ungefähr? Und misst du eigentlich auch den Puls oder läufst du immer nach Gefühl und/oder Tempo?

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das funktionieren könnte. Manchmal reicht es auch einfach aus, etwas zu ändern im Training, um Fortschritte zu machen.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

43946
Danke Dennis und alcano.
Progression ist prozentual am MRT orientiert dass ich auf 3:45 festgelegt habe.
Momentaner Stand siehe Wochenbericht.
Puls messe ich mittlerweile immer. Bin jetzt unterwegs daher so kurz.
Bis morgen

43947
@voxel
wo findet man die Canova Programme? Nicht, dass ich das versuchen wollte, no, never,
aber lesen würde ich es mal gerne.
@Wolfgang: Schon mal viel Erfolg für deinen Triathlon. Welche Distanz gehst du an?
erstmalig olympisch, sprich: Bestzeit ist garantiert, wenn ich ins Ziel komme :D

@Sandra
das ist schön, dass es bei dir endlich aufwärts geht :daumen:

43948
Irgendwie muss ich mich hier mal wieder einlesen. Sorry, dass ich noch nicht wirklich auf irgendwas eingehen kann. Aber:
McAwesome hat geschrieben:Also wollte ich das Lulli-Level hier mal wieder ein bisschen anheben, weshalb ich das erste Mal seit über einem Jahr hier auch mal wieder was schreibe :peinlich: Bei den ganzen Maschinen-Menschen muss doch ein bisschen Ausgleich her :D
Das scheint mir ein vernünftiger Ansatz. Also, dann will ich auch mal.

Vor dem Staffeleinsatz gab's bei mir wegen der Konzentration aufs Radfahren nicht soviel Lauf-km. Ganz genau waren es von Januar bis einschließlich Mai 48. Den Winter hab ich halt hauptsächlich auf der Rolle verbracht - was macht man nicht alles für ein schönes Ziel? Meine letzte Radsaison war nämlich '89 - und ich dachte, 30 Jahre später ist der richtige Zeitpunkt mal wieder Gas zu geben.

Hat auch ganz gut geklappt. Im Amateurradsport gibt es - speziell, was den Klassen Ab-/Aufstieg angeht - ein paar neue Regeln. Die zu erklären, würde jetzt zu weit führen. Aber man sammelt in Rennen Punkte für eine nationale Rangliste und es gibt drei Stichtage (31.12., Mitte Mai und Anfang August). Wer am Stichtag zu den ersten 500 der Rangliste gehört, zählt zur Elite-Klasse (früher A-/B-Klasse). Der Aufstieg aus der "C-Klasse" war für mich schon Anfang April in halbwegs trockenen Tüchern, weil ich bei einem recht hoch kategorisiertem Rennen dritter geworden bin. Das war schon recht cool - viele Fahrer aus meinem Jahrgang (ich dürfte ja auch bei Seniorenrennen starten) gibt es da nicht mehr. Dummerweise bin ich dann am 1. Mai bei einem Rennen gestürzt und darf erst 2020 wieder mit dem Rennrad nach draußen. Folgerichtig bin ich am nächsten Stichtag direkt wieder abgestiegen, ohne je ein Elite-Rennen gefahren zu sein.

Der Winter auf der Rolle war manchmal zäh, aber doch ok. Aber auch den ganzen Sommer nicht nach draußen? Das war dann doch keine Option. Deshalb bin ich nach dem Sturz wieder angefangen zu laufen. Wie zu erwarten, war der Wiedereinstieg eine einzige Katastrophe. Nur - irgendwie hat es dann doch wieder angefangen, Spaß zu machen.

Jetzt gibt es einen OP-Termin im Januar, bei dem noch Metall entfernt wird - sechs Wochen später darf ich wieder nach draußen. Trotzdem überlege ich, ob ich das Laufen irgendwie integriert bekomme, damit ich zumindest auf einem annehmbaren Niveau wieder einsteigen kann, falls das nochmal nötig wird. Regelmäßig Laufen kann ich aber nur mit motivierendem Ziel. Das wiederum steht natürlich im Konflikt zu einer vernünftigen Saison-Vorbereitung auf dem Rad. Jetzt überlege ich, wie groß dieser Konflikt werden würde, bzw., wie groß ich das Laufziel formulieren kann. Im Gegensatz zum Wechsel 'Radfahren zu Laufen' hat mir der Wechsel 'Laufen zu Radfahren' ja nie wirklich riesige Schwierigkeiten bereitet. Und wie Levi richtig anmerkt:
leviathan hat geschrieben:Laufen ist in Bezug auf Aufwand/Nutzen Relation für die Fitness unschlagbar.
Also werde ich im Winter zumindest ein wenig laufen. Wie und in welchem Ausmaß muss ich mir noch überlegen. Anregungen und Ideen werden gerne angenommen.

Grüße,
Markus

43949
Dank euch allen. :winken:
Tvaellen hat geschrieben: @Sandra
das ist schön, dass es bei dir endlich aufwärts geht :daumen:
Das mit dem aufwärts ist aber leider sehr relativ. Muskulär geht es nach meinen Schwierigkeiten aufwärts. Aber mit meinem Formanstieg irgendwie leider gar nicht. Die ersten drei Wochen in der 12-Wochen Vorbereitung ging es schön stetig aufwärts. So wie es sein soll. Und dann in der vierten Woche, Ende August, ist mein Vdot dann von Tag zu Tag abgestürzt. Seitdem hatte ich gerade mal zwei ! Einheiten wo der kleine nette Pfeil wieder etwas nach oben ausgerichtet war, ansonsten horizontal oder diagonal nach unten. Wenn mal der Wurm drin, ist dann ist er eben drin. Aber außer weitertrainieren (und nicht zu oft in Runalyze reinschauen) kann ich sowieso nichts dran ändern.
Vielleicht die ein oder andere Einheit etwas lockerer gestalten und bei akutem Bedarf einen zusätzlichen Pausetag, aber mehr Möglichkeiten sehe ich grad nicht wirklich. Es ist zwar nicht befriedigend, aber ich werde dann wohl mein Zeitziel entsprechend anpassen müssen, wenn nicht noch unverhofft ein Steilanstieg passiert.

Mein Freund und ich, wir sind grad noch ein bisschen grübeln, wie wir die langen Läufe rings um den HM unterbringen. Der HM ist am 3. Oktober, also an einem Donnerstag. Ich möchte aber möglichst nicht zwei lange Läufe deswegen ausfallen lassen. Wir haben nun schon überlegt, ob ich die Wochen bis dahin so komprimieren könnte, dass sich der Lala immer weiter nach vorne schiebt und sich somit den Donnerstag annähert. Ich hoffe, ich habe mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielleicht habt ihr ja gute Ideen dazu, wie wir das idealerweise lösen könnten. :idee2:


@Wolfgang: Ich wünsche dir viel Spaß, Erfolg und ein unfallfreies Durchkommen bei deinem Triathlon. Leg einen ordentlichen Grundstein für deine zukünftige Bestzeitenjagd. :daumen:

@Markus: Deine Geschichte hat ganz schöne Licht- und Schattenseiten. Ich wünsche dir für deinen weiteren Heilungserfolg alles Gute. Und Laufen ist doch wirklich eine wunderschöne Alternative. Bei deiner Lauferfahrung und deinen Lebenskilometern ist das doch nur eine Frage der Zeit bis es wieder rollt. Zum Thema Laufen und Radfahren parallel, da werden dir andere hier bessere Ratschläge geben können als ich.

@all: Hab ich irgend jemanden vergessen? :peinlich: Hat noch jemand einen Wettkampf am Wochenende anstehen?

Euch allen ein schönes sonniges Spätsommerwochenende. Genießt es und lasst es euch gut gehen. Die Gelateria muss auf jeden Fall nochmal aufgesucht werden. :zwinker2:

Liebe Grüße

Sandra

43950
@Wolfgang - Ich wünsche dir auch viel Spaß und Erfolg bei deiner Premiere auf der Olympischen! :daumen:

@Sandra - Wichtig ist, dass es muskulär wieder aufwärts geht. Auf die Werte bei runalyze würde ich nicht so viel acht geben. Vor Allem nicht auf die Pfeile. Kannst ja gerne mein runalyze Profil anklicken und mal die Pfeile zählen, die in der Vorbereitung nach oben zeigten. Das sind nicht viele. :D Und wenn, dann waren das zumeist EL "Einheiten", die ich gesondert gestoppt habe...

Den HM willst und wirst du voll laufen?

@Markus & McAwesome - Schön, von euch zu lesen! :hallo:

@all - Schönes Wochenende! :hallo:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

Zurück zu „Laufsport allgemein“