Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

60951
Catch-22 hat geschrieben:ich bin daher sofort ohne Kaffee und Frühstück los. Der Körper hat sich richtig mies angefühlt, auch noch nicht erholt vom WE.
Pfft, Frühstück generell und Kaffee vor dem Lauf sind überbewertet. :P Da würde ich nur Magenprobleme bekommen :kotz: , Und außerdem müsste ich dann ja noch früher aufstehen... :tocktock: :nene:

60952
Dartan hat geschrieben:Pfft, Frühstück generell und Kaffee vor dem Lauf sind überbewertet. :P Da würde ich nur Magenprobleme bekommen :kotz: , Und außerdem müsste ich dann ja noch früher aufstehen... :tocktock: :nene:
Das geht bei mir tatsächlich gar nicht...ich brauche irgendwie mindestens meine meditativen 15 Minuten morgens am Frühstückstisch, in denen sich wenigstens meine gezuckerte Kaffeetasse mein Leid anhört. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, auch wenns um 4:30 Uhr ist. Danach kanns dann losgehen. :nick:

60953
Kurze Schuhfrage: Ich bin über einige Generationen gerne den 1500er von New Balance gelaufen, den scheinen se aber jetzt aus dem Programm genommen zu haben und irgendwie finde ich das Sortiment mega unübersichtlich.

Gibts einen ehemaligen 1500er-Fan, der mit einem ähnlichen Modell glücklich geworden ist und mir das nennen könnte ?

:winken:

60954
Dartan hat geschrieben:Pfft, Frühstück generell und Kaffee vor dem Lauf sind überbewertet. :P Da würde ich nur Magenprobleme bekommen :kotz: , Und außerdem müsste ich dann ja noch früher aufstehen... :tocktock: :nene:
Das sagt es sich so einfach.
Aber ich brauche meistens schon was im Magen, einfach auch damit der sich nicht leer anfühlt. Kaffee und eine Banane (hatten wir leider nicht da) zum Frühstück reicht schon. Nach dem Lauf dann ordentlich.
Wobei ich nüchtern Läufe am besten gar nicht machen sollte, joggen geht noch, QTE sind dann aber schon mal giftig. Als Frau verträgt man die wohl insgesamt schlechter als ihr Männer, sagt zu mindest mein Frauensportbuch.

60955
Catch-22 hat geschrieben:Das sagt es sich so einfach.
Aber ich brauche meistens schon was im Magen, einfach auch damit der sich nicht leer anfühlt. Kaffee und eine Banane (hatten wir leider nicht da) zum Frühstück reicht schon. Nach dem Lauf dann ordentlich.
Komischerweise brauche ich die Banane nicht und alle Kohlenhydrathaltigen Lösungen außer Kaffee führen mich bei morgendlichen Läufen zu 80% in die besonders gut verborgenen Plätze meiner Laufstrecken. :peinlich:

Komischerweise habe ich sonst beim Laufen eigentlich eine Pferdeverdauung, sprich KH-Getränke und Gele kann ich sehr viel aufnehmen, ohne Durchfall oder Übelkeit.


Deshalb als Lösung halt Kaffee mit Zucker und bei QTE oder längeren Einheiten am Morgen versuche ich erstens, sowas zu vermeiden und zweitens, wenn dann nehme ich ein "Rettungsgel" mit. Hab ich zumindest früher bei den Pfitzinger MLRs gemacht...

60956
Catch-22 hat geschrieben:Als Frau verträgt man die wohl insgesamt schlechter als ihr Männer, sagt zu mindest mein Frauensportbuch.
Steht da zufällig eine Erklärung drin, weshalb Frauen immer sehr viel länger zum Start vor ner Radtour brauchen, bis es endlich losgehen kann ? Ich kenne da eine :D und wenn ich dann denke, jetzt können wir endlich einklicken, gehts nochmal hoch, weil Brille vergessen! :teufel:

60957
Antracis hat geschrieben:Komischerweise brauche ich die Banane nicht und alle Kohlenhydrathaltigen Lösungen außer Kaffee führen mich bei morgendlichen Läufen zu 80% in die besonders gut verborgenen Plätze meiner Laufstrecken. :peinlich:
Drei Stunden Pause zwischen Essen und Training sind Pflicht. Kaffee geht auch nicht. Ansonsten ist die Lösung einfach:

Regel 1: Sport am Morgen vermeiden
Regel 2: Q-Einheit am Morgen unbedingt vermeiden
nix is fix

60958
Antracis hat geschrieben:Kurze Schuhfrage: Ich bin über einige Generationen gerne den 1500er von New Balance gelaufen, den scheinen se aber jetzt aus dem Programm genommen zu haben und irgendwie finde ich das Sortiment mega unübersichtlich.

Gibts einen ehemaligen 1500er-Fan, der mit einem ähnlichen Modell glücklich geworden ist und mir das nennen könnte ?

:winken:
Die leichte Pronationsstütze des 1500 brauchst du nicht unbedingt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?
Bin den 1500 und 1400 früher auch gerne gelaufen. Aktuell ist einer meiner Lieblingsschuhe für QTE und auch LaLas der NB FuelCell Rebel V2.
Super Allroundschuh wie ich finde. Ähnlich gut gefällt mir aktuell der Brooks Hyperion Tempo.
Bild

60959
Antracis hat geschrieben:Komischerweise brauche ich die Banane nicht und alle Kohlenhydrathaltigen Lösungen außer Kaffee führen mich bei morgendlichen Läufen zu 80% in die besonders gut verborgenen Plätze meiner Laufstrecken. :peinlich:

Komischerweise habe ich sonst beim Laufen eigentlich eine Pferdeverdauung, sprich KH-Getränke und Gele kann ich sehr viel aufnehmen, ohne Durchfall oder Übelkeit.


Deshalb als Lösung halt Kaffee mit Zucker und bei QTE oder längeren Einheiten am Morgen versuche ich erstens, sowas zu vermeiden und zweitens, wenn dann nehme ich ein "Rettungsgel" mit. Hab ich zumindest früher bei den Pfitzinger MLRs gemacht...
Bei mir führt in der Regel der Kaffee dazu, dass ich auf den Topf muss, also noch daheim. Die Banane ist relativ egal. Ich könnte auch kurz vor dem Lauf mehr essen. Hab mal direkt vor einem HM Waffeln mit Kirschen gegessen. Hat nicht gestört :zwinker2: Problematisch ist Wasser u. co. unter WK Belastung, so ab Hälfte eines WK wird es kritisch und der Magen rebelliert sobald es in Kontakt mit Wasser kommt. Erstaunlicherweise hilft mir da auch das Maurten Zeug (bzw. mein Kopie). Das war immer meine größte Sorge, wie Marathon überstehen, wenn der Magen ab Halbzeit nichts mehr mag. Hat sich aber erledigt :)

Die paar mal, die ich beim Laufen in die Büsche musste kann ich an einer Hand abzählen.

60960
Antracis hat geschrieben:Steht da zufällig eine Erklärung drin, weshalb Frauen immer sehr viel länger zum Start vor ner Radtour brauchen, bis es endlich losgehen kann ? Ich kenne da eine :D und wenn ich dann denke, jetzt können wir endlich einklicken, gehts nochmal hoch, weil Brille vergessen! :teufel:
Kenne ich irgendwoher... bei uns ist es aber immer mein Mann. :zwinker2:

60961
leviathan hat geschrieben: Regel 1: Sport am Morgen vermeiden
Regel 2: Q-Einheit am Morgen unbedingt vermeiden
Geht leider nicht immer. Ich würde diese Woche schon noch gern eine QTE laufen, da nächste Woche vermutlich nicht viel gelaufen wird (und da auch nur morgens, also eher easy). Dummerweise soll es die ganze Woche warm bleiben. Ich werde es daher morgen früh noch mal versuchen. :klatsch:

60962
Catch-22 hat geschrieben:Geht leider nicht immer. Ich würde diese Woche schon noch gern eine QTE laufen, da nächste Woche vermutlich nicht viel gelaufen wird (und da auch nur morgens, also eher easy). Dummerweise soll es die ganze Woche warm bleiben. Ich werde es daher morgen früh noch mal versuchen. :klatsch:
Lieber 35 Grad als 8 Uhr. Und bitte nicht denken, daß die QTE bei 35 Grad für mich Vergnügungssteuer pflichtig wäre :wink:
nix is fix

60963
leviathan hat geschrieben:Lieber 35 Grad als 8 Uhr. Und bitte nicht denken, daß die QTE bei 35 Grad für mich Vergnügungssteuer pflichtig wäre :wink:
Ist halt die Frage, was ist masochistischer? Mein Mann ist da wie du. Torpediert daher auch ständig meinen Wunsch die QTE morgens zu erledigen. Heute hat er auch den Wecker ausgestellt und mich nicht geweckt :zwinker5: Das gab vorhin schon ärger. Heute Abend darf er sich auch was anhören. Er kann so gar nicht verstehen, dass die Temperaturen mir so ein großes Problem sind. Das ist aber eben so.

Heute war es aber sehr eindeutig auch die Vorermüdung. QTE am Freitag und der etwas zu flotte lange am Samstag waren eindeutig noch nicht verdaut. Hätte sich der Körper etwas frischer angefühlt, hätte ich mich sicher durchbeißen können. So habe ich es jedoch erst gar nicht versucht, weil einfach von Anfang an klar war, dass ich nicht erholt genug bin um unter erschwerten Bedingungen eine QTE zu laufen

60964
Antracis hat geschrieben:Deshalb als Lösung halt Kaffee mit Zucker und bei QTE oder längeren Einheiten am Morgen versuche ich erstens, sowas zu vermeiden und zweitens, wenn dann nehme ich ein "Rettungsgel" mit. Hab ich zumindest früher bei den Pfitzinger MLRs gemacht...
Ich bin da wohl etwas speziell und habe wirklich keinerlei Probleme morgens nüchtern zu laufen. Selbst meine sonntäglichen Long Runs sind aktuell direkt nach dem Aufstehen ohne Frühstück und ohne Verpflegung während des Laufs. :noidea: Kaffee eventuell manchmal, wenn ich extra müde bin, meist aber auch nicht. Bevor das falsch verstanden wird, nicht weil ich denke das wäre besonders sinnvoll oder irgendwie bewusst den Fettstoffwechsel trainieren wollte, sondern einfach weil ich keinen Bedarf dafür verspüre. Hätte ich während der Läufe Hunger, dann würde ich vorher auch was essen.

Ein wichtiger Faktor ist wohl, dass ich dafür abends dafür sehr reichhaltig esse und oft auch noch mal nachts direkt vorm Schlafengehen. Meine Glykogenspeicher werden also wohl auch ohne Frühstück noch gut gefüllt sein.

Vor einem Wettkampf esse ich sicherheitshalber so ~3 Stunden vorher dann trotzdem ein wenig, halte mich im Vergleich zu vielen anderen dabei aber immer noch sehr zurück. So eine Stunde vor Start dann meist noch mal irgendeinen leicht verdaulichen Energieriegel (+ ein obligatorisches Red Bull, vermutlich eher schädlich, aber einfach Tradition :D ) und unmittelbar vor Start ein Gel, dass muss dann genügen.

60965
Bei mir geht ohne Frühstück ((Toast-)brot mit Marmelade und eins mit Honig :P ), Kaffee und dem ersten Teil der Süddeutschen Zeitung nix. Also mindestens 45-60min. Und dann schaun mer mal, eher nicht oder Krafttraining.

Deshalb heute knapp vor dem Mittag 12km mit 20x1' Surges (2' Jog) am Rhein bei wunderbarem Wetter.

60967
Dartan hat geschrieben:Pfft, Frühstück generell und Kaffee vor dem Lauf sind überbewertet.
+1

Wissenschaftlich gesehen, 100%. Vom Vortag her sollte noch genug (KH)Energie da sein.
Es sei denn, man hatte da nur Salat, und eine heftige QTE.

Mental? Nun, da gibt's offensichtlich Riesenunterschiede.

Bei mir ist es recht wurscht, wann ich laufe. Allerdings fühlt es sich komisch an, wenn ich es nicht gewohnt bin (z. B. derzeit vor 7 Uhr nach 18 Uhr).

Wir haben da eine Truppe, die jeden Morgen um 5:45 losläuft, und manchmal muss ich da umständehalber mit. 1x die Woche ist ok, 1x im Monat grauslich.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

60968
D-Bus hat geschrieben:+1

Wissenschaftlich gesehen, 100%. Vom Vortag her sollte noch genug (KH)Energie da sein.
Es sei denn, man hatte da nur Salat, und eine heftige QTE.
Stimmt natürlich, die Glykogenspeicher füllt man auch mit dem Frühstück nicht so schnell auf. Allerdings sinkt in der Nacht schon das Leberglykogen ab und je nach Typ kann es dann morgens beim Sport mal eher (tendenziell) niedrige Blutzuckerwerte geben. Das fühlt sich dann mau an, meist dürfte die Wirkung aber eher mental sein.

Ich hab übrigens letzte Woche KH geschaufelt, wie sonst nur Jolly Jumper den Hafer. Die hohen Umfänge und Trainingsfrequenz sorgen ja schon dafür, dass man nie mit vollen Speichern in die nächste Einheit geht. Hab mich dann auf dem Rad auch gut versorgt, es aber manchmal auch gemerkt, dass ich schon mal früher Hunger bekommen habe, als gewöhnlich.

Jetzt muss ich leider wieder normal (wenig und gesund) essen! :peinlich:

Aber eine Tüte Haribo Vampire am Abend vor der QTE geht immer! :D

60970
Antracis hat geschrieben:Muss die Marmelade aufs rechte oder linke Toastbrot ? :teufel:
Steffen42 hat geschrieben:Auf das obere Toastbrot. :peinlich: :D
Beides falsch :D
Toastbrot muss frisch aus dem Toaster gegessen werden, also einzeln getoastet werden. Daher gibt es kein oben/unten oder links/rechts, sondern nur erster/zweiter Toast. :nick: :hihi:
Bild

60972
Steffen42 hat geschrieben:Ich lass mir doch von Dir Jungspund vom Niederrhein nicht sagen, wie ich meinen Toast zu essen habe :hihi:
Würde ich auch nie wagen, jemandem vorzuschreiben wie er zu essen hat. Bin doch ein toleranter Mensch.
Du kannst es natürlich gerne weiterhin falsch machen :teufel: :wink:
Außerdem ahne ich schon, dass trotz zwei gleichzeitig geschmierter Toasts die Reihenfolge in der die beiden Scheiben gegessen werden, schon seit Jahren feststeht, richtig? :D
Bild

60973
Dauerhaft in der Luft rotierender Toast:
Auf beide Seiten Marmelade streichen und runterwerfen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

60974
Christoph83 hat geschrieben:Würde ich auch nie wagen, jemandem vorzuschreiben wie er zu essen hat. Bin doch ein toleranter Mensch.
Du kannst es natürlich gerne weiterhin falsch machen :teufel: :wink:
Ich mag Dich auch :D
Christoph83 hat geschrieben: Außerdem ahne ich schon, dass trotz zwei gleichzeitig geschmierter Toasts die Reihenfolge in der die beiden Scheiben gegessen werden, schon seit Jahren feststeht, richtig? :D
Wer schmiert die denn gleichzeitig? :tocktock:
Aber Reihenfolge steht selbstverständlich seit Jahren fest. :zwinker4:

Kleine Randanekdote: kennt Ihr das Gefühl, wenn Ihr feststellt, dass Ihr versehentlich Gelee statt Konfitüre gekauft habt? Hatte ich heute früh nach langer Zeit mal wieder :klatsch: :D

60975
Steffen42 hat geschrieben: kennt Ihr das Gefühl, wenn Ihr feststellt, dass Ihr versehentlich Gelee statt Konfitüre gekauft habt?
Hölle!
Was nun?
Ganze Woche versaut.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

60977
Steffen42 hat geschrieben:Kleine Randanekdote: kennt Ihr das Gefühl, wenn Ihr feststellt, dass Ihr versehentlich Gelee statt Konfitüre gekauft habt? Hatte ich heute früh nach langer Zeit mal wieder :klatsch: :D
Nö, kenne ich nicht, weil: Frau von feu macht die Marmelade selbst! :nick: :love2: :love:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

60978
DITO :zwinker2: ( nur hier muss halt eine von den drei Damen aus dem Hause dkf die Kleeche des Machens übernehmen :rolleyes: )

natürlich dann auch die des Schmierens :D & Essen :)

60979
Steffen42 hat geschrieben:Ich hoffe mal, das dauert nicht eine Woche bis der Glibber weg ist.
Steffen: glaube mir. Ich weiß das sehr gut. Ich hätte schon ein Problem, wenn die falsche Marmelade im Kühlschrank steht :P
nix is fix

60980
D-Bus hat geschrieben:
Wissenschaftlich gesehen, 100%. Vom Vortag her sollte noch genug (KH)Energie da sein.
Es sei denn, man hatte da nur Salat, und eine heftige QTE.

Mental? Nun, da gibt's offensichtlich Riesenunterschiede.
Es ist bei mir weder mental ein Problem, noch von der Energie. Mein Kreislauf ist einfach noch im Bett. Das ist für mich rein pathologisches Training. Die Leistungsfähigkeit ist einfach nicht da.

Heute übrigens mein Training etwas adjustiert. Ein- und Auslaufen war wieder gleich. Dann 5km @ 3:32. Das hat sich anstrengender als gestern angefühlt. Dann wollte ich noch 2km @ 3:22 laufen. Das war aber auch zäh. Nach einem km habe ich etwas hochgedreht. Das war zwar nicht weniger anstrengend, aber ich musste mich wieder ein paar Sekunden auf etwas anderes konzentrieren. Allein der Effekt war es wert. Noch 2x aufs Band. Dann geht es wieder in die Wildnis :)

Puls war höher als gestern und es hat sich nicht so mega leicht angefühlt. Diesmal musste ich mich wirklich konzentrieren. War dennoch wieder eine schöne Einheit. Also danach :D
nix is fix

60981
Düse Dienstag mit 8x 400m/400m cruise = Ø 3:24/4:42 bei guten sommerlichen Bedingungen. Wahrscheinlich eine meiner besseren TEs heuer. Bin insbesondere überrascht wie gut die Cruise Pausen weggingen.

@Dart: morgens laufen ok, aber MLR puh, stark!

@Anti Saucony Fastwitch wird oft als nächster Verwandter des NB1500 genannt, früher gerne gelaufen. Sind aber beides wohl eher betagte Schuhkonzepte. Gibt viel neues mit und ohne Carbon.

PS: @Anti hab gestern auch ne Tüte Gummikram verdrückt. Mjam. Batterie bei Waage leider leer daher Gewicht unbekannt, aber es passen langsam wieder ein paar alte Badeshorts die Jahre in der Schublade verbrachten :peinlich: :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

60982
Dartan hat geschrieben:Ich bin da wohl etwas speziell
dkf war zu Zeiten, als das mit dem Laufen noch ... :idee2: lief :D auch etwas "speziell :rolleyes:

Je nach Laune oder Anforderung ( QTE oder "Jogging" ) war hier frühmorgendlich alles dabei, so Sachen wie;

- morgens nüchterne 35er mit ganz ohne Frühstück, Kaffee & Wasser (und das manchmal ooch noch ohne Abendbrot am Vorabend :peinlich: )
- 35er mit bisschen Wasser & der spleenigen Idee, zu sehen, ob es das Fläschchen unangetastet wieder bis nach Hause schafft :klatsch:
- nachts gegen 3Uhr xx / 4Uhr xx einfachso direkt aus dem Bettchen auf eine 18 oder 25km Runde, weil der Schlaf eh grad Mangelware, oder weil abends keine Zeit :geil:
- Sonntag früh um 05.00 Uhr frühstücken, um sich dann nochmal 2-3 Stunden zum "Verdauen" hinzulegen, die der Body dazu dringend braucht, bevor es auf die Straße ging :rock:
....

Heute bleibt der Body einfach liegen :schlafen: und die Birne lächelt nur "müde" dazu :noidea:

60983
Unwucht hat geschrieben:@Dart: morgens laufen ok, aber MLR puh, stark!
Ist wohl wirklich einfach Gewöhnungssache, bis auf die Mittwoch-Gruppenintervalle laufe ich aktuell alles früh direkt nach dem Aufstehen, inklusive den Sonntags-LRs. Neben den Vorteilen bezüglich der Temperaturen halte ich eine gewisse Gleichförmigkeit auch wegen den Abständen zwischen den Einheiten wichtig. Wenn ich ständig die Tageszeit wechseln würde, hätte ich ja regelmäßig nur 12h Stunden Regenerationszeit, was mir einfach zu wenig ist. (Doppeln oder solche Spielereien lasse ich sowieso sein.)

(Und wenn ich mir das hier alles durchlese .... was für ein Glück das ich selten frühstücke, scheint ja echt verdammt kompliziert zu sein! :gruebel: :hihi: )
Unwucht hat geschrieben:@Anti Saucony Fastwitch wird oft als nächster Verwandter des NB1500 genannt, früher gerne gelaufen. Sind aber beides wohl eher betagte Schuhkonzepte. Gibt viel neues mit und ohne Carbon.
Hm, wohingegen ich den NB1500 (bzw. die Triathlon-Version mit BOA Verschluss davon) eigentlich auch immer gerne gelaufen bin, konnte ich mich mit den Fastwitch irgendwie nie anfreunden, war mir immer zu hart. Aber meine Erfahrungen mit den Fastwitch sind bestimmt 5-6 Jahre alt, k.A. in welche Richtung der sich mittlerweile entwickelt hat. Und zumindest vom grundlegenden Konzept (eher leichter und flacher Trainer mit leichter Stütze) sind die wohl tatsächlich ähnlich. :gruebel:

60984
Danke erstmal an Christoph und Wuchti für die Tips. Ich bin früher absolute Stabilschuhe gelaufen von New Balance oder z.B. den Adrenaline von Brooks. Der 1500er war dann der erste leichtere Treter, an den ich mich rangetraut habe, mittlerweile gehen aber auch viele Hokas Neutral gut, zum Beispiel auch für kürzere Läufe der Cavu, oft halt auch den X2 bei längeren Sachen.

Den Fastwitch würde ich als Klassiker ja gerne mal probieren, der Vorschlag von Christoph klingt auch gut.

Auf der LD werd ich wohl den Alphafly laufen bzw. bouncen. :D

@Essen vorm bzw. beim Laufen:

Hab ja aktuell eher das Gegenteil trainiert und meine langen Läufe und die Koppelläufe immer mit viel Gelen und Flüssigkeiten versorgt. Auf der LD muss da ja viel reingehen und möglichst wenig wieder bis zum Ziel rauskommen! :peinlich:

60985
Dartan hat geschrieben: (Und wenn ich mir das hier alles durchlese .... was für ein Glück das ich selten frühstücke, scheint ja echt verdammt kompliziert zu sein! :gruebel: :hihi: )
Ja, ziemlich schwierige Sache. Was meinst du warum es Ernährungsberater gibt :hihi:

Training heute: mittellanger DL 20,5km @4:15 72% Hfmax
Bild

60986
Beim Düse-Dienstag bin ich gerne dabei,
17,5km TDL @5:20 (MRT - 10sek) bei 82% Puls.

Eigentlich wollte ich 14km @5:15 laufen, wenn man das einlaufen abzieht, stimmt die Pace ziemlich genau :)

60987
Saubere Einheit Christoph!

@feu: starker Tdl! Da haben wir etwas ähnliches gemacht :D

Bei mir stand heute ebenfalls ein Tdl auf dem Programm: 18km gesteigert.

3km @4.09 77% der HF-Max
3km @4.11 79% der HF-Max (schwieriger Untergrund)
6km @4.03 82% der HF-Max Jungfrau-MRT (teilweise schwieriger Untergrund)
3km @3.52 84% der HF-Max
3km @3.42 88% der HF-Max

Selten hat ein Tdl soviel Spass gemacht. Besonders im Jungfrau-MRT hätte ich ewig weiterlaufen können. Was ich allerdings etwas komisch finde ist, dass die Pace so wenig steigt im Vergleich zur Herzfrequenz. Bei einer Dl-Pace von 4.25 min/km zeigt mir Runalyze eine Vo2Max von ~67 an. Bei den 4.09 noch ~63 und bei 3.52 ~61. Weiss jemand woran das liegen könnte? Ermüdet war ich bis zu den letzten 3km nicht wirklich...
Strava


Bild

60988
Lol, ja ähnlich, nur auf einem komplett unterschiedlichen Niveau :D

Spannende Frage, freue mich auf die Antworten der Experten (sagt der, der bei 5:20er Tempo mal 42 und mal 46 VDOT Punkte hat, das nenne ich mal einen konsequenten Puls :p)

60989
Klasse Einheiten hier wieder. Krass, was Christoph so mittlerweile als lockeres Tempo Tschoggn tut. :daumen:

Bei mir heute den Tag mit ca. 2850m Freiwasserschwimmen in knapp einer Stunde ausklingen lassen. Nach ca. 500m locker Einschwimmen 5 x 100m schnell/200 locker….dann paar 100m m locker und ca. 500m Endspurt auf Zug zum Ufer. Lief nicht schnell aber souverän.

60990
Hagenthor hat geschrieben:Was ich allerdings etwas komisch finde ist, dass die Pace so wenig steigt im Vergleich zur Herzfrequenz. [...]Weiss jemand woran das liegen könnte?
Experte bin ich zwar höchstens im Ignorieren von Puls und Vo2Max :zwinker5: , aber eventuell einfach kardiovaskulärer Drift? Insbesondere bei den mutmaßlich recht warmen Temperaturen, und war ja auch nicht der aller kürzeste Lauf? Ist bei solchen progressiven Läufen natürlich immer schwer zu sagen, wie weit der HF-Anstieg von der Pace und wie weit einfach von der Dauer kommt. Bleibt dann bei längeren Läufen mit gleichmäßiger Pace deine HF üblicherweise halbwegs konstant, oder steigt die mit der Zeit dort auch merklich an?

60991
Dartan hat geschrieben:Experte bin ich zwar höchstens im Ignorieren von Puls und Vo2Max :zwinker5: , aber eventuell einfach kardiovaskulärer Drift? Insbesondere bei den mutmaßlich recht warmen Temperaturen, und war ja auch nicht der aller kürzeste Lauf? Ist bei solchen progressiven Läufen natürlich immer schwer zu sagen, wie weit der HF-Anstieg von der Pace und wie weit einfach von der Dauer kommt. Bleibt dann bei längeren Läufen mit gleichmäßiger Pace deine HF üblicherweise halbwegs konstant, oder steigt die mit der Zeit dort auch merklich an?
Bis 90min bleibt meine HF meistens relativ konstant. Oftmals habe ich sogar einen leicht negativen Drift bei Dauerläufen. Die Temperatur war heute auch nicht so hoch. Mir ist das Phänomen nicht nur im heutigen Training aufgefallen. Sobald ich nahe an 4.00min/km oder drunter gehe, geht auch meine HF rapide hoch. Aber es kann gut sein, dass die HF heute noch etwas gedriftet hat und das den Effekt verstärkt hat.
Strava


Bild

60992
Bei mir heute ein ganz normaler, lockerer DL1 (14km@5:06/km) im Stadtpark bei 27 Grad.
Obwohl gestern pausiert, steckte der harte, progressive 35er von Sonntag noch spürbar in den Knochen.
Daher erstmal regenerativ gestartet (mit 5:50/km!) und dann langsam gesteigert. Ab KM 7 wurde es dann sogar richtig flüssig.
Dass der letzte KM dann noch in 4:35 wegging, hatte ich anfangs nie vermutet.

Weil ja Entlastungs/- bzw. Taperwoche ist, stehen morgen nur 3 x 2000M. auf dem Programm,- eher extensiv im MRT-Tempo.
Wie ich mich aber kenne, werden höchstens die ersten 2km extensiv sein und danach eher Richtung-HM-RT u. der letzte KM 10k.
Aber die Trabpausen sollte ich auf jeden Fall lang genug machen, so wie empfohlen.

Also QTE`s mache ich nie morgens, ausser die LDL`s.
Frühstücken ist bei mir Pflicht u. danach ca. 2,5 bis 3 Std. bis zum Lauf warten.
LDL`s mit mehr als 28km (u. erst recht, wenn sie progressiv sind) werde ich mit Sicherheit nicht mehr nüchtern bzw. ohne Frühstück laufen,- habe das früher mal zwei-oder dreimal probiert,- es war immer ne schlechte bzw. zwiespältige Erfahrung, z.b. wenn man auf den letzten KM noch Schwindelgefühle bekommt und die Kraft völlig flöten geht.
Sowas geht für mich dann einfach auch auf Kosten der Performance u. ggf. braucht man danach noch länger für die Regeneration (zumal man in meinem Alter ja ohnehin nicht mehr so schnell regeneriert :peinlich: ).

Kommenden Sonntag werde ich dann wohl auch mal um 5 Uhr aufstehen müssen,- es soll ja noch wärmer werden und ausgerechnet dann steht der Trainings-Marathon auf dem Plan ... :klatsch: :geil:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

60993
movingdet65 hat geschrieben:Weil ja Entlastungs/- bzw. Taperwoche ist, stehen morgen nur 3 x 2000M. auf dem Programm,- eher extensiv im MRT-Tempo.
Wie ich mich aber kenne, werden höchstens die ersten 2km extensiv sein und danach eher Richtung-HM-RT u. der letzte KM 10k.
Aber die Trabpausen sollte ich auf jeden Fall lang genug machen, so wie empfohlen.
:idee2: man kann sich doch ruhig auch mal selbst überraschen :zwinker2: :steinigen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

60994
So... ich hab es heut früh wieder raus geschafft :daumen: Körper war auch erholter und deutlich bereiter für die Einheit. Ein kühler Nachmittag wäre mir natürlich trotzdem lieber gewesen. Einlaufen war fast 20' überwiegend in der schattigen Stadt. Auf den Felder habe ich natürlich die Sonne unterschätz und mein Tempo überschätz. Ich war also direkt zu schnell, das rächte sich dann später auch. Satt für 15' - 10'- 10' - 5' das Tempo zu steigern habe einen 10er gestrichen. Immerhin eine QTE. In der Not frisst der Teufel Fliegen! 9,4 km

Und ihr so?

60995
:gruebel: also dkf hat es heute früh immerhin zur Hausärztin geschafft (na gut, der Termin stand ja eh auf dem Plan :rolleyes: )

Nach Auswertung des letzten Blutbildes hat sie die Dosierung für das L-Thyroxin nu nochmal drastisch erhöht, da der Wert immer noch deutlich unter (bzw. in reinem Zahlensalat ausgedrückt über.... ) der Norm ist. Also allein am Stand der weiterhin exorbitanten Müdigkeit :schlafen: kann dkf das auch als Laie direkt bestätigen :klatsch:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

60996
Ach, dkf, das ist doch Mist!
Ich habe mich vorhin gar nicht beklagt, ich nehme alles zurück.

Ich wünsche dir, dass es dann jetzt besser eingestellt ist und du bald eine Besserung spürst. Daumen sind feste gedrückt! :traurig: :streichl: :umarm:

60997
Catch-22 hat geschrieben:Und ihr so?
Heute 6x1km Intervalle.
Waren eigentlich für gestern geplant. Gestern Nachmittag in der Hitze bin ich dann lieber den MLR gelaufen und die Intervalle gerade bei noch relativ angenehmen 22°.
Rausgekommen sind dann 18,3km @4:12 74% Hfmax mit 6x1km @3:29 500m TP @4:47

60998
Hallo Korinna :hallo: ,

scheiße, ja, ich denke da kann ich mich gut reinfühlen. Ich hab riesen Respekt was sie trotzdem alles schaffen! Ich drück weiter alle Daumen, dass das besser wird! :daumen: :daumen: :nick: :daumen: :daumen:

Bei mir stimmen ja soweit die Werte. Werd mal, schon bzgl. Testosteron Mitte Sept. die Blutwerte wieder checken lassen.
Es ist halt ganz blöd, wenn man augenscheinlich nix hat, die Symptom aber eben weiter bestehen.
Momentan komm ich z. B. Fr., wenn ich nicht laufe, überhaupt nicht mehr hoch. Und Sa. ists oft auch weiter so, dass ich dreiviertel vom Tag eher halbkomatös rumliege. Gut, dann nehm ich mir schonmal was vor und putz mal Fenster, mal Kühschrank, mal allgemein, im Garten gieß ich nur hin- und wieder, hol ab und zu Wasser, geh ab und zu mal auf den Friedhof und gieße (sonstiges macht mein Vater)...
Wenn ich dann wieder sehe, was andere im Alltag alles hinkriegen, ständig den ganzen Tag aktiv sind, renovieren, ganzen Tag mauern, kompletten Riesengarten umgraben, …, …. komm ich mir richtig faul und träge vor.

Beim Laufen ist es halt so, dass ich weiß, dass es geht, wenn ich erstmal unterwegs bin, auch wenn ich mich manchmal vorher frage, wie ich nur 1km schaffe, mit solchen schweren, ziehenden Beinen (Sehnenprobleme jetzt nicht berücksichtigt) ...
Wobei ich mir bei mehren km Tempo anscheinend weiter schwer tue. Gestern hab ich mal den Vorschlag von meiner Fenix angenommen, 24Min. 4:20. Im Schatten wars zwar noch kühl, die pralle Sonne hat aber schon gestochen. Ich tat mir schwer auf Tempo zu kommen und zu halten, wollte auch nicht über 4:20, gut waren dann 4:16. Puls war auch recht hoch. Ich dachte, bei den ganzen IV der letzten Zeit, müsste mir sowas doch mittlerweile leichter fallen. Allerdings ist mir beim Einlaufen eine Wespe unter die Schuhzunge gekommen und war gezwungen zu stechen. War mir erst nicht sicher, ob die weiter drin hängt. Bin einfach weiter gelaufen, gestochen war ich ja schon. Vielleicht ist der Puls ja auch deshalb so hoch gegangen... Am Ende hab ich sie mit einem Steckelchen rausgepult bin mit den Fingern über die Socke und hatte tatsächlich den Stachel mit ein paar Innereien am Finger. Wespen verlieren zwar normalerweise nicht den Stachel, aber die wurde ja gequetscht.
Da ich die Sehne kaum gemerkt habe und bei der Arbeit so gut wir gar nicht hat mich dann nachts der Hafer gestochen. Ich wollte einfach die gute Luft ausnutzen und heute ausschlafen. So bin ich ca. 23:45 nochmal für 10km los, ganz langsam in 5:55 gestartet, war dann ein Schnitt von 5:35 mit einem sehr niedrigen Durchschnittspuls von 129. Unter 130 komme ich nur sehr selten, momentan ist er bei meinen langsamen Läufen meistens so um 134 rum. Die Sehnen dabei auch erstmal gar nicht gespürt, auf den letzten 3km dann doch wieder etwas. Direkt nach der Arbeit hatte ich erst noch schwere Beine und ich dachte, das wird zäh, ist dann aber wirklich fast von alleine gelaufen, die Beine wurden richtig locker und leicht. Es hat sich bis auf die Sehne zum Schluss absolut super angefühlt...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

60999
Bei mir heute morgen nix, abends langer Lauf - verkürzt. Coach sagt, der Umfangsreiz letzte Woche war ziemlich spät, da müssen wir sehr auf Erholung setzen. Ich lösche glaube mal vorübergehend TrainingPeaks oder kann man die CTL-Kurve ausblenden ? :D

61000
Catch-22 hat geschrieben:Und ihr so?
Gestern habe ich einen Dauerlauf durch eine knapp 40 km Fahrradtour mit meinem Vater ersetzt und heute gab es 2 x (5 km @ 4:40-4:45/km, 1 km TP), also grob HM-Tempo. Es wurden 23:13 und 23:23. Vom Gefühl war es ok, aber Puls war ordentlich hoch.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Zurück zu „Laufsport allgemein“