Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

42551
Mensch Levi, was für ein Pech. Das ist bitter. Gute Besserung!
Bei mir stand ja heute der 10km-Wettkampf an (51.Pfingstlauf Gütersloh). Fazit fällt kurz und knapp aus: Platzierung o.k., Zeit nicht o.k.
Soll heissen: 40:03 netto,- also war nix mit der erhofften PB. Hat aber wieder für den 1.Platz in meiner AK gereicht (von 22),- genau wie vor 2 Jahren. Gesamtplatz 7 (von 117). Das sollte nicht zu hoch bewertet werden, es war ein eher kleinerer Volkslauf, bei dem doch ziemlich viele Top-Leute gefehlt hatten.
Pünktlich zum Start um 10.30h kam die Sonne raus und es wurde schon deutlich über 20 Grad,- da schwante mir schon, das es hart werden würde. Beine waren eigentlich relativ o.k.,- getapert hatte ich vernünftig. Stand diesmal weit vorne und ging KM 1 in 3:54 an,- das schien mit nicht zu schnell. Ab KM 3 verlor ich aber schon allmählich den Anschluss an die Läufer zwischen Platz 3 und 6 und musste vortan allein mein Rennen laufen. Auf d. 2. Hälfte sackte das Tempo dann noch leicht ab,- wobei ich aber nicht wirklich eingebrochen bin. Aber zuweilen spielte ich schon kurz mit dem Gedanken, evtl. abzubrechen. Habe mich dann aber doch durchgebissen und den 7. Platz noch sicher verteidigen können. Ein kleiner Trost war, dass es den andren auch nicht viel besser erging,- es lagen doch die meisten mehr oder weniger deutlich hinter ihren PBs' zurück (zumal die Strecke auch nicht die allerschnellste ist).
Das war jetzt bereits der dritte 10er innerhalb eines halben Jahres hintereinander etwa im 4Min.-Schnitt,- irgendwie stagniere ich auf dieser Distanz zurzeit, obwohl ich nach den Trainingsleistungen diesmal mehr erwartet hatte. Aber die ca. 3:45 - 3:48/km, die ich bei den 1000er-Intervallen gelaufen war, waren dann wohl doch eher 5k und nicht 10k-Tempo,- dass merkte ich auch an d. Intensität, da ich nach den Tempoabschnitten m. gefühlt 95% erst immer 100M gehen musste u. dann langsam traben. Die Pausen waren auch relativ lang.
Vielleicht bin ich ja doch eher für die längeren Strecken prädestiniert (zumal ich als Späteinsteiger ja einfach auch Defizite in d. Grundschnelligkeit und VO2-Max. habe).
Woche gesamt:
MO.: Pause
DI.: Intervalle: 2x 1000M & 2x 2000M im Wechsel (Tempo zw. 3:47 und 3:51/km)
MI.: 8km@5:08
DO.: Pause
FR.: 7km@ 5:02/km (mit kurzen Strides)
SA.: 3,5km easy
SO.: 3km easy
MO.: 10km-WK in 40:03
Diese Woche wird erstmal regeneriert und ab nächster Woche startet dann auch schon die 12-Wochen-Vorbereitung für den Münster-Marathon. Die ersten 4 Wochen davon werde ich wohl wieder nach dem Greif-Seniorenplan trainieren und dann in den 8-Wochen Countdown einsteigen. Hatte sich beim letztenmal durchaus bewährt.
Schönen Pfingsmontag noch.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

42552
movingdet65 hat geschrieben:Mensch Levi, was für ein Pech. Das ist bitter. Gute Besserung!
Bei mir stand ja heute der 10km-Wettkampf an (51.Pfingstlauf Gütersloh). Fazit fällt kurz und knapp aus: Platzierung o.k., Zeit nicht o.k.
Soll heissen: 40:03 netto,- also war nix mit der erhofften PB.

So weit bist du aber doch gar nicht von deiner PB weg, oder? Und wenn du dann noch die Parameter "langsame Strecke" und "hohe Luftfeuchtigkeit" (zumindest hier bei mir in NRW) dazunimmst, hättest du sie mit schneller Strecke und trockenerer Luft vermutlich problemlos geknackt.

@Levi: Vll auf die Regeneration zukünftig verzichten. ;) Gute Besserung.

42553
@Levi - Das ist mehr als ärgerlich. Gute Besserung auch von meiner Seite. :frown:

@Holger - Auch dir wünsche ich gute Besserung.

@ Det - Glückwunsch zum AK-Sieg. Schade, dass es nicht zur PB gereicht hat. Ich denke, die Schwüle hat da definitiv zu beigetragen. Wenn du es am Samstag noch mal über 10 km probieren willst, komm in meinen Ort zum Vituslauf. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42554
Sehr schade Levi, gerade noch voller Elan und Vorfreude auf das Training und jetzt diese blöde Verletzung. Ich wünsche von Herzen gute und vor allem schnelle Besserung!

42556
Oh Mann Heiko, das ist ja echt total ärgerlich. Das tut mir sehr leid für dich. Ich fühle mit dir... :streichl:
Bei mir war es letztes Jahr zum Glück nicht so wahnsinnig schmerzhaft im Alltag. Aber Sport ist natürlich erstmal schwierig. Ich weiß, dass ist jetzt natürlich kein Trost, aber München ist noch lange genug weg. Da hast du noch einige Zeit hin, auch wenn es natürlich nicht ideal ist und du es dir anders vorgestellt hast.
Ich hoffe sehr, dass sich die starken Schmerzen bald wieder legen. Bei mir ging erstmal ganz gut Radfahren auf der Rolle (da hat man keine Erschütterungen und bewegt "nur" die Beine, am Lenker kann man sich auch einarmig festhalten,...), nach zwei Wochen sowas ging Radfahren auf der Strasse (Feldwege etc. hab ich aber auch erstmal sein gelassen, wegen eventuellen Erschütterungen, Stößen,....). Beim Laufen merkt man sofort, ob es schon wieder geht oder nicht. Gerade Anfangs war die Erschütterung bei jedem Schritt zu spüren.
Ich drück dir Daumen, dass du bald wieder Laufen kannst und bis dahin vielleicht wenigstens durchs Radeln was kompensieren kannst und so die Füße nicht ganz still halten musst. :daumen: Gute und schnelle Besserung.

42557
Igitt, Levi. Das ist sehr ärgerlich. Hoffe, du kommst schnell wieder zurück, wünsche dir eine gute Genesung.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

42558
@Holger, ich wünsch dir auch gute und schnelle Besserung. Schön, dass du dich mal wieder gemeldet hast. Wir haben dich schon vermisst. :umarm: Hoffentlich schlägt dein Reha-Programm gut an und du bist bald schmerzfrei und kannst wieder deine gewohnt hohen Umfänge absolvieren.

@Det: Herzlichen Glückwunsch zum AK-Platz. Die warmen Temperaturen haben mit Sicherheit einiges ausgemacht und die Strecke hast du ja auch als nicht gerade schnell eingeschätzt. Somit gräm dich nicht wegen der Zeit. Bei guten Bedingungen und ner schnelleren Strecke hätte das bestimmt anders ausgeschaut.

@Sven: Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich mich darüber freue, dass du wieder mit an Bord bist und dich wieder regelmäßig meldest? :daumen: Wenn nicht, dann hab ich das hiermit getan.

@Farhad: Hübsch ist sie, deine Lisa. :nick: Ich wünsch dir viel Freude damit.

@Jens: Gute Woche. Da dein Oberschenkel etwas zickt und du ja auch schon erwähnt hattest, dass ein Ruhetag nicht verkehrt gewesen wäre, kannst du ja diese Woche lieber mal einen Tag mehr die Füße still halten. Das wird dir dein Körper danken.

@Wolfgang: Klasse Lauf mit super vielen Höhenmetern. :daumen: Nun noch ein paar Tage Tapermadness überstehen und dann brennt der Berg. Das sieht doch alles super aus bei dir und wird auch super werden. :nick:

@all: Seid alle lieb gegrüßt und habt viel Spaß beim Trainieren. Den Verletzten und Kranken (...Jürgen) gute Besserung und viel Geduld. :hallo:

42559
tt-bazille hat geschrieben: @ Det - Glückwunsch zum AK-Sieg. Schade, dass es nicht zur PB gereicht hat. Ich denke, die Schwüle hat da definitiv zu beigetragen. Wenn du es am Samstag noch mal über 10 km probieren willst, komm in meinen Ort zum Vituslauf. :nick:
+1, herzlichen Glückwunsch zum AK Sieg.

42560
Kurz auf die schnelle das Wichtigste:

@Heiko: Schnelle Genesung. Du hast aber auch ein Pech.

@Holger: Auch Dir Gute Besserung

@det: Glückwunsch zum AK-Sieg

@farhad: schickes neues Sportgerät, viel Spaß damit

@Anti: Krasse Tour und ziemlich umfangreiches Mini-Trainingslager

@Wolfgang: dein Bergtraining läuft ja auf Hochtouren. Sind gut aus für die Zugspitze
Bild

42561
Levi: oh nö... andere Sportarten als die Hauptsportart sind einfach viel zu gefährlich, das ist immer so... Mein Bruder fuhr oft recht schweres Wildwasser und es passierte nichts, aber beim Frisbee spielen brach er sich die Nase... :peinlich:
Kurier die Verletzung gut aus und dann kommt alles andere wieder. Das erste Comeback ist das Schwierigste und das hast du ja bereits hinter dir... ein paar Wochen Zwangspause sind scheiße, da gibt es nix schön zu reden :motz: Aber sie sind auch schnell wieder vorbei und dann geht es weiter!!! :daumen: :daumen: :daumen:

42562
@ Les
Geiler 10er von dir. Das ist ein richtig starkes Brett. Meinen Glückwunsch :daumen:

@Det
Das war ebenfalls eine super Leistung, die Temperaturen ließen wohl keine bessere Zeit zu. Die nächste Chance kommt bestimmt.

@ Anti
Wirklich ein toller Block von dir. Meine Oberschenkel müsste man nach so einer Tour wohl rund um Berlin in ihren Einzelteilen zusammen suchen, weil ich geplatzt wäre. Richtig krasse Nummer.

@me
Meine Woche nochmal nachgeschoben:

Mo: 11.7 km @ 04:40
Di: 11.4 km @ 04:32
Mi: 10 km @ 04:16 (6*800m / 2*200m)
Do: nix
Fr: 18.8 km, darin 15 km-Wettkampf @ 04:02
Sa: nix
So: nix

Gesamt: 51,8 km

Nach zwei Pausentagen (wobei man Gartenarbeit auch nicht gerade als regenerative Pause ansehen kann...) machte ich mich dann gestern auf eine schöne Tour durch den Pfälzer Wald.
Es wurden 28 km @ 04:57 mit über 460 Höhenmetern. Habe mir die Route im Vorfeld auf der Karte ausgeguckt und mit den Markierungen konnte ich mich im Wald schön orientieren. Da wird einem wieder einmal bewusst, in welch toller Vegetation man lebt.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich mich letzte Woche für die 32.7 km Strecke vom Pfalztrail im September angemeldet habe, werde ich solche Touren in der nächsten Zeit öfter mal angehen. Das hat gestern definitiv Lust auf mehr gemacht.

Diese Woche wird laufmäßig nicht mehr allzu viel drin sein, weil es von Donnerstag bis Sonntag nach Österreich auf Männertour geht. Da steht eher wandern und ein Klettersteig auf dem Programm. Aber prophylaktisch nehm ich die Laufsachen trotzdem mal mit.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

42563
movingdet65 hat geschrieben:Hat aber wieder für den 1.Platz in meiner AK gereicht (von 22),- genau wie vor 2 Jahren. Gesamtplatz 7 (von 117).
Phantastisch. Das Jahr läuft ja bis dato unglaublich gut und die Zeit ist doch wirklich klasse :daumen:
D-Bus hat geschrieben: Ansonsten mach ich rehab. Mein "Fersen"problem wurde als Achillessehnenentzündung mit Bursitis obendrauf diagnostiziert. Jetzt soll ich die Sehne stärken, soweit das halbwegs schmerzfrei möglich ist. Erstmal einbeinige (niedrige) Boxjumps und die berühmte Treppenübung. Später mehr und höher etc.
Lass Dir unbedingt Zeit. Ich kenne zu viele Läufer, bei denen einen ewig dauernde Leidensgeschichte mit einer Hagelund Ferse entstanden ist.
War übrigens ein klasse Spiel gestern. Ich muss aber zugeben, daß ich Fan der Warriors bin :)
Fr der zweite Hammer für die Woche, ich verweise auf das HÖhenprofil
Fett :geil:

Als Steigerung hast Du nur noch den Inselsberg :wink:

@me and my rib: Komme gerade vom Röntgen. Schöner Bruch an nur einer Rippe, einfach und gut verbunden.
diagonela hat geschrieben:Ich fühle mit dir... :streichl:
Bei mir war es letztes Jahr zum Glück nicht so wahnsinnig schmerzhaft im Alltag. Aber Sport ist natürlich erstmal schwierig.Bei mir ging erstmal ganz gut Radfahren auf der Rolle (da hat man keine Erschütterungen und bewegt "nur" die Beine, am Lenker kann man sich auch einarmig festhalten,...), nach zwei Wochen sowas ging Radfahren auf der Strasse (Feldwege etc. hab ich aber auch erstmal sein gelassen, wegen eventuellen Erschütterungen, Stößen,....). Beim Laufen merkt man sofort, ob es schon wieder geht oder nicht. Gerade Anfangs war die Erschütterung bei jedem Schritt zu spüren.
Danke Sandra! Da hätte ich mir den Gang zum Doc schenken können. Er hat mir wirklich 1:1 empfohlen, was Du geschrieben hast. Betrifft sowohl die Reihenfolge der Sportarten als auch exakt die Zeiten :)

Wird schon irgendwie. Vielen Dank für die vielen Besserungswünsche.
diagonela hat geschrieben:dass ist jetzt natürlich kein Trost, aber München ist noch lange genug weg. Da hast du noch einige Zeit hin, auch wenn es natürlich nicht ideal ist und du es dir anders vorgestellt hast.
So einfach ist es dann leider nicht. Der Rennsteiglauf war schon so sehr nah an München, um dort in sehr guter Form auflaufen zu können. Jetzt habe ich ja bereits 3 Wochen abgebaut und es werden weitere drei bis vier folgen. Du hattest letztlich so schön geschrieben, daß man nicht beeinflussen kann wer an der Startlinie steht, was natürlich stimmt. Allerdings ist man in München mit einer 2:25 bis 2:27 immer sehr gut dabei. Für einen schnellen Marathon wären das sicher nochmal 2min weniger. Das wäre mit etwas Glück machbar gewesen. Aber mit 3 Monaten Vorbereitung ohne dann vorhandene Grundlage sehe ich hier schwarz. Und ich werde nicht irgendwo an den Start gehen, wenn absehbar ist, daß ich deutlich unter meine Möglichkeiten bleibe. Ein Herbstmarathon werde ich nur dann in Angriff nehmen, wenn ich sehr schnell wieder laufen darf. Dann müsste ich den Umfang sehr aggressiv steigern. Angenommen ich wollte am 13.10. Marathon laufen. Dann sollte ich spätestens 12 Wochen vorher bei ca. 140km die Woche sein. Sollte ich in drei Wochen wieder laufen können, wäre die Steigerung innerhalb von 3 Wochen zu absolvieren. Darin würde ich jetzt kein Problem sehen. Dann wäre noch Zeit für Intensität. Der Plan wird also entweder aggressiv oder es wird keinen Plan geben. Daher bin ich tatsächlich gerade ein wenig frustriert.
nix is fix

42564
kappel1719 hat geschrieben:@ Les
Geiler 10er von dir. Das ist ein richtig starkes Brett. Meinen Glückwunsch :daumen:

@Det
Das war ebenfalls eine super Leistung, die Temperaturen ließen wohl keine bessere Zeit zu. Die nächste Chance kommt bestimmt.

@ Anti
Wirklich ein toller Block von dir. Meine Oberschenkel müsste man nach so einer Tour wohl rund um Berlin in ihren Einzelteilen zusammen suchen, weil ich geplatzt wäre. Richtig krasse Nummer.
Hier schließe ich mich voll an. Die Leistungen von euch sind wirklich kontinuierlich auf höchstem Niveau.
Auch super Training von Wolfgang, gute Erholung wünsche ich Jan und gute Besserung an Holger.
Farhad, sehr nice Dein Bike.
Dennis, die Trailstrecken in der Pfalz sind wirklich wunderschön. Keine schlechte von Dir, da mitzumischen.

Levi, der Rippenbruch ist bitter. Aus eigener Erfahrung könnte ich einwerfen, dass München trotzdem klappen kann, weil man auch ohne klassischen Aufbau und viel Grundlage eine PB laufen kann. Aber vernünftig ist das nicht. Von daher verstehe ich Deine Überlegungen nur zu gut. Hast Du eine Alternative zu München? Was ist mit New York? Liegt im November also spätestmöglich, das Profil könnte Dir liegen und die AK könntest Du rocken?

edit: Noch später am 1.12. liegt der schnelle Valencia Marathon. Die müssten auch ein ganz gutes Feld haben (105 Läufer unter 2:30)

42565
@Holger: Gute Besserung. Hoffe du bekommst die AS schnell wieder in Griff. Ich bin ja Bulls Fan aber da hab ich ja zur Zeit nicht so viel Vergnügen dran. In den PlayOffs halte ich aber schon die ganze Zeit zu den Raptors, weil die mich in der regulären Saison als Team richtig überzeugt haben und den Titel verdient hätten. Auch wahnsinn wie die Fans für nordamerkanische Verhältnisse abgehen. Jetzt haben sie leider den ersten Matchball knapp vergeben. Hab mir gestern alle Smartphone Notifications abgestellt damit ich nicht gespoilert werde und heute früh nach dem Training noch die Highlights angeschaut.

@Det: Trotzdem Glückwunsch zur Platzierung auch wenn du mit der Zeit nicht zufrieden bist.
leviathan hat geschrieben:Ich muss aber zugeben, daß ich Fan der Warriors bin :)
:uah:


PS:
Ich verkneife mir auch so manchen Spaß (Basketball, Squash) weil mir die Lauferei wichtiger ist.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

42567
voxel hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung könnte ich einwerfen, dass München trotzdem klappen kann, weil man auch ohne klassischen Aufbau und viel Grundlage eine PB laufen kann.
Das funktioniert auch bei einigen Läufern. Ich kann aber für mich sagen, daß ich zwar ohne viele lockere Kilometer im Rucksack auch mit Tempotraining viel erreichen kann. Aber daß Maß an Verbesserung ist nicht mal so groß wie das, was zusätzlich auf die gute Grundlage aufsetzt. Ersten kommt mit dem Tempotraining schnell ein Peak. und zweitens habe ich leider die Erfahrung gemacht, daß mir die lockeren Kilometer auch mehr Tempotraining erlauben.
Hast Du eine Alternative zu München?
Leider nicht. Wir fliegen am Tag nach dem Marathon direkt weiter nach Rom und machen dort und in Neapel eine Woche Urlaub mit den Kindern. Das haben wir extra so gelegt, daß mein Training eben nicht den ganzen Urlaub dominiert. Und eine Woche ohne Training, wäre auch für NY nicht sinnvoll. Von daher war das der beste Kompromiss Sport und Familie unter einen Hut zu bekommen. Ging halt nicht auf. Und wenn ich wüsste, daß am 3.November NY anstehen würde, könnte ich die Städte und Ausflüge auch nicht genießen. Da würde sich gedanklich vieles um die Vorbereitung drehen und der Urlaub würde mich einfach nur nerven. Damit würde ich der Family sicher keinen Gefallen tun. Also fahre ich entweder nicht mit und laufe kurze Zeit später einen Marathon oder ich fahre mit und laufe keinen. Unterm Strich spricht ein wenig mehr für Variante 1. Richtig glücklich bin ich mit beidem nicht.

Edit: meinte natürlich Variante 2. versprochen ist versprochen :nick:
nix is fix

42568
Moin.

Det, gratuliere zum AK-Sieg. PB kommt schon noch. Deine Saison läuft doch tipitopi.

Farhad, tolles Gefährt. Viel Freude mit deinem Harem.

Anti, krasse Nummer. Klingt alles nach viel Spaß.

Wolfgang, das wird was.

Heiko, Holger, sehr ärgerlich. Wünsche euch eine schnelle Genesung. Btw: Heiko, ich hatte vor 3 Jahren einen Rippenbruch, und der ist fix verheilt. 3 Wochen halte ich für zu hoch gegriffen.

@me: Wie angekündigt, alles etwas ruhiger. Gestern Pausentag, heute langsame 13,8 km mit 10 x 100m/100m. Nette Einheit. Sehr kurzweilig. Überlege eh, lieber 2 Wochen später in Amsterdam zu laufen. Gar nicht wegen mehr Zeit, sondern da ich eine Woche später für 3 Wochen in Urlaub fliege. Das wäre saisonpausenmäßig natürlich schön geplant. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser von der Ems in den Dollart. Schauen wir mal.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

42569
Levi, das jonglieren mit Familie und Sport ist mir auch nur allzu bekannt.
Optimal ist das alles nicht. Da helfen nur Kompromisse. Die kratzen ein wenig an der Leistung. Müssen es aber nicht.
Durch gute Planung kriegt man am Tag vor dem Urlaub einen harten Canova Special Block hin, regeneriert 2 Tage (Anreise und 1. Urlaubstag). Dann macht man am 2. Urlaubstag vor dem Frühstück eine Qualitätseinheit, in den nächsten Tagen noch ein, zwei Einheiten vor dem Abendessen, während alle sich im Bad für den Abend fertig machen. In der zweiten Hälfte des Urlaubs bringt man die zweite Qualitätseinheit unter, wenn alle mal den Nachmittag am Strand verbringen. Nach der Urlaubsrückkehr noch ein langer Lauf und die Effekte des Urlaubs sind fast nicht spürbar. Nur so als hypothetisches Beispiel :zwinker2:

42570
@Heiko
ja, das ist wirklich zum :weinen: ,
da gibt es nichts schön zu reden. Mit Rippenbrüchen habe ich keine Erfahrung, kann dir daher zu Genesung usw. nichts sagen.
Mir ist aber 2016 Ähnliches passiert, als ich mir eine Woche nach dem Rennsteig Super beim Fußball spielen den Kiefer gebrochen habe, das hat mir im Hinblick auf die Mara Distanz auch das 2. Halbjahr gekostet, obwohl ich dann in Frankfurt gestartet bin. Ich kam nicht mehr richtig in Form, die Zwangspause war trotz Radfahren als Kompensation zu lang. An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, auf eine kürzere Distanz den Fokus zu legen (10 bis 21.1), da reicht auch eine kürzere Vorbereitungszeit. Aber das ist schon ein Jammer, gerade weil das erste Halbjahr so gut lief ...

Ähnliches gilt für Holger, gib dir Zeit, auch wenn es schwer fällt, A-Sehne ist Kacke, das braucht leider ewig.

@Dennis bin sehr gespannt auf deinen Bericht irgendwann mal vom Pfalztrail. Der steht als Ex Westpfälzer auch auf meiner Watchlist, irgendwan laufe ich den sicher auch mal, dieses Jahr beisst er sich aber (mal wieder) mit der übrigen Zeitplanung (wobei 820 Höhenmeter deutlich weniger sind als die 3 mal Kickelhahn letzten Freitag :teufel: ) .
Aber ich habe gerade an Christi Himmelfahrt auch mal wieder festgestellt, wie viele Möglichkeiten die Pfalz als Lauf (und Rad)revier so bietet. Es ist einfach schade, dass sich das in Rest-Deutschland nicht so rumspricht, bei dem Wettkämpfen dort sind nach meiner Erfahrung die Pfälzer und Saarländer doch meist unter sich. Ist aber sicher auch ein bisschen Schuld der Einheimischen, die es mit Tourismus und Service nicht so wirklich haben. Das gilt in ähnlicher Form auch fürs Erzgebirge, das aus meiner Sicht ebenso unterschätzt wird.

@me
ich schwanke immer noch zwischen den beiden Strecken :peinlich: wahrscheinlich entscheide ich mich erst am Counter in Grainau. Nachdem lange die 62 vorne lagen, war ich nach dem Rennsteig eigentlich geistig schon auf die 39 umgeswitcht, aber jetzt "juckt" die 62 schon wieder... :klatsch: Da kämpfen Herz (62) und Verstand (39) wirklich hart gegeneinander und der Ausgang ist ungewiss.
Heute letztes kleines Tempotraining, noch mal ein paar kurze Intervalle im Marathontempo, auch wenn ich das am Samstag nicht laufen will, aber die Belastung wird am Ende ähnlich sein, egal welche Strecke ich nehme. Bei den Schuhe läuft es jetzt doch auf Hoka raus, Dämpfung, wenig Sprengung und Grip rulez, Tempo ist maximal sekundär, eigentlich will ich nur vernünftig ankommen.

42571
@Farhad: Anna schaut echt super aus, viel Spaß! :)

@Levi: Das ist echt Mist. Meine Erfahrung aus Karatezeiten mit Rippenprellungen und -Brüchen sind reichhaltig und ziemlich ziemlich negativ. 3 Wochen ging praktisch nix, weil man plötzlich feststellt, bei welchen banalen Bewegungen die Zwischenrippenmuskulatur beteiligt ist. Meine Frau musste mir anfangs sogar die Schuhe zumachen. :D

Innerhalb der ersten 3 Wochen veränderte sich der Schmerz zwar wöchentlich, lies aber nicht nach oder mehr belastung zu. Einzig lockeres Radfahren auf dem Hometrainer war möglich. In den drei weiteren Wochen konnte ich dann langsam wieder etwas mehr belasten, aber erst nach 6 Wochen war es signifikant besser und voll belastbar nach 8 Wochen. Beschwerden hatte ich aber immer mal wieder. Insofern gute Besserung und Geduld wünsche ich. :)

@Wolfgang: Ich bin gespannt wie der WK läuft - und bezüglich der Distanz hab ich so eine Ahnung. :teufel:
Danke für den Link, klingt wirklich spannend. Ich überlege ja schon, wie spannend Touren in Schottland mit dem Rad sein können...was das wieder kostet an Ausrüstung. Da hatte ich schon Angst, dass ich mit Änderung der AGB meine Goldcard bei Globetrotter verliere. :D

@Sven: Schön, Dich hier wieder zu lesen. Ich verfolge ja Dein Training auf GC. Spektakulär unspektakulär. Das wird was. :daumen:

@Holger: Gute Besserung der Sehne, das ist wirklich eine heikle Sache. :frown: Aber Du bist ja glücklicherweise Vernünftig. :nick:

@Det: Schade, dass es mit der Zeit nicht so geklappt hat, aber den erfolgreichen Niveausprung hast Du hinter Dir und die bisherige Vorbereitung war lang. Regeneration und der Neuaufbau werden es richten. :daumen:

@Jan: Verfolge gespannt Deine Vorbereitung, das sieht gut aus! :daumen:


Heute ging mein kleines Trainingslager zu Ende. Nach dem doch fordernden Ritt am Sonntag haben Herr und Frau Anti am Montag einen eher regenerativen Ausflug mit dem Brommis ins schöne Bad Belzig gemacht. Waren knappe 85 km in sehr lockerem Tempo und prinzipiell wunderschön. Allerdings hat es Frau Anti bei der Abfahrt von einer Autobahnbrücke in einer heftigen Spurrinne leider mit dem Brommi auf den Asphalt gelegt. :frown: Glücklicherweise außer ein paar Prellungen nix ernstes passiert, aber viel Tapete gelassen. Ich hatte abends viel zu verbinden und die Frau des Hauses leidet tapfer. :)

Heute dann als Abschluss nochmal ein Koppeltraining. Bin erst 16km locker gelaufen @5:12 und danach hab ich nochmal zwei Stunden auf dem virtuellen Bock verbracht. Everything Bagel in New York war die Strecke, insgesamt 54 Kilometer mit 800+ Höhenmeter. Die erste Stunde bin ich locker gefahren, die zweite hab ich dann etwas Druck gemacht und konnte immerhin nochmal in einem Sprint 650W drücken und in die Top 10 fahren. Für die Vorermüdung fand ich das ziemlich O.K.

Insgesamt unterm Strich 567km Rad mit 2600Hm und 42km Laufen in den 5 Tagen. Puls und Körpergewicht sind auf dem Weg nach unten. was das wesentliche Ziel akuell ist. Jetzt kommen erstmal mindestens 1 kompletter Ruhetag und 3 sehr lockere Tage. Frühestens Sonntag steht wieder ambitionierteres an.

:winken:

42573
voxel hat geschrieben:Anti du beeindruckst mich schwer. Respekt für Umfang und Intensität.

Gute Besserung der Frau des Hauses.
+1😊👍, irrsinnige Leistung von dir😨, und deine Frau ist zum.Glück in besten Händen 😈.

42574
diagonela hat geschrieben:@Jens: Gute Woche. Da dein Oberschenkel etwas zickt und du ja auch schon erwähnt hattest, dass ein Ruhetag nicht verkehrt gewesen wäre, kannst du ja diese Woche lieber mal einen Tag mehr die Füße still halten. Das wird dir dein Körper danken.
Der Ruhetag kommt morgen. :peinlich:

Allerdings habe ich gestern dann doch mal wieder die Blackroll zuhause ausgepackt und 20 min alles Mögliche bearbeitet. Danach gab es einen lockeren Dauerlauf und es wurde wieder besser. Die Probleme mit dem Oberschenkel kommen, denke ich, vom Piriformis. Der hat mich in den Tagen zuvor geärgert...

In den letzten 14 Tagen hatte ich - abgesehen von den 2 Tagen, an denen meine Kurse stattfinden - keinen Ruhetag (14 Tage: 4h Kurse, 175 km Laufen an 12 Tagen). Wobei mittlerweile echt viele lockere Einheiten dabei sind. Abgesehen von dem Zwicken im Oberschenkel war/ist das alles gut gelaufen.

@Alternativ-Sportarten und Verletzungen: 2013 habe ich 2 Wochen vor dem Hermannslauf Beachvolleyball gespielt und mir dabei die rechte Seite ziemlich stark geprellt. Das hat mich beim Laufen (auch beim Hermann) massiv beeinträchtigt. 2014 in der Vorbereitung auf den Hermann Muskelfaserriss in der linken Wade beim Tischtennis -> DNS.
Im Sommerurlaub wollen wir eigentlich wieder a bissl Tennis spielen. Das sollte ich mir in Hinblick auf Münster eventuell auch besser verkneifen. :confused:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42575
Antracis hat geschrieben:@Sven: Schön, Dich hier wieder zu lesen. Ich verfolge ja Dein Training auf GC. Spektakulär unspektakulär. Das wird was. :daumen:
Bei dir würde ich mal sagen. Spektakulär spektakulär. Erhol dich gut von den Trainingslagerreizen. War großes Kino das zu verfolgen.

@Heiko: Das mit dem Urlaub direkt nach dem Hauptwettkampf wäre schon ideal. Warte am besten mal ab wie sich die Rippensache entwickelt um dann sorgsam mit Alcanos Hilfe, der dich ja mittlerweile besser kennt wie du dich selbst, wieder aufzubauen. Vielleicht bekommt ihr ja trotzdem einen sehr guten Peak hin.

@Wolfgang: Ich wünsch dir jetzt schon mal einen tollen Zugspitz Ultra Trail, egal auf welcher Distanz. Komm gut durch.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

42576
Anti, das waren wirklich hammermäßige Pfingsttage von dir. Sehr beeindruckend und sehr stark. Wenn du nun noch regelmäßig schwimmst, dann ist die Langdistanz in greifbarer Nähe. :geil: Gute Besserung an Frau Anti. :traurig:

Tvaellen hat geschrieben:@Heiko
ja, das ist wirklich zum :weinen: ,
da gibt es nichts schön zu reden.
Ja, das stimmt natürlich, aber....

...es geht eventuell auch ohne die perfekte Vorbereitung. Mann muss sich vielleicht mal darauf einlassen und es versuchen. Ich bin auch immer so jemand, der während der Marathonvorbereitung nie in den Urlaub fahren wollte. Und das, obwohl ich da immer drei Wochen betriebsbedingt Urlaub habe.
Wenn ich mir dagegen unseren Voxel anschaue, dann lebt er regelmäßig vor, dass es auch anders geht. Konkrete Vorschläge für Training und Urlaub hat er ja erst dazu gemacht. :daumen: Da wird mir immer wieder bewußt, dass es auch funktionieren kann, wenn man lockerer, mutiger, flexibler und dafür mit mehr Optimismus, Selbstbewußtsein und Siegesgewissheit an die Sache ran geht. Das Schwierige für mich ist nur, sich darauf einzulassen. Aber ich versuche davon zu lernen und weniger "Verbissenheit" an den Tag zu legen. Und auch in diesem Bereich etwas mehr zu "voxeln". :wink:

42577
diagonela hat geschrieben:...es geht eventuell auch ohne die perfekte Vorbereitung. Mann muss sich vielleicht mal darauf einlassen und es versuchen. Ich bin auch immer so jemand, der während der Marathonvorbereitung nie in den Urlaub fahren wollte. Und das, obwohl ich da immer drei Wochen betriebsbedingt Urlaub habe.
Ich fahre doch auch gern in den Urlaub. Nur werde ich dann im Sommer am Gardasee definitiv Tagesausflüge wie Venedig oder Brescia weglassen. Sonst könnte ich da nicht trainieren. Und was zwei Wochen mit Training mit angezogener Handbremse bringen, habe ich während der Erkältung vor dem Rennsteiglauf gesehen :wink:

Und ein reiner Städtetrip wie Rom/Neapel ist für mich eh schon brutal langweilig. Das mache ich wirklich für die Familie. Wenn ich das dann noch als Trainingsausfall betrachte, werde ich ziemlich unleidlich. Daher vermeide ich lieber diese Situation.
Wenn ich mir dagegen unseren Voxel anschaue, dann lebt er regelmäßig vor, dass es auch anders geht. Konkrete Vorschläge für Training und Urlaub hat er ja erst dazu gemacht.
Ich bin wirklich überzeugt, daß voxel 2:30 laufen würde, wenn er nicht so agieren würde.
Aber ich versuche davon zu lernen und weniger "Verbissenheit" an den Tag zu legen.
Das sehe ich immer bei meiner Frau. Die hat sehr viele Interessen und sagt entsprechend zu vielen Dingen ja. Das bedeutet aber auch, daß man eben kein professioneller Saxophonist ist, den Marathon nicht in drei Stunden läuft, das Klavier nicht beherrscht wie Kleidermann, etc. Das schöne ist aber, wenn´s mal in einem Bereich nicht so klappt, gibt es immer noch etwas anderes. Dennoch ist sie mit allen Sachen nicht zufrieden :D
Und auch in diesem Bereich etwas mehr zu "voxeln".
Genau das werde ich auch probieren. Brutale Steigerung der Umfänge und der Intensität und so schnell wie möglich wieder auf´s Wettkampfgewicht kommen. Nur mit der Idee der Hitzeakklimatisierung kann ich mich noch nicht anfreunden.

Und jetzt mal Spaß bei Seite. Erstmal einigermaßen beschwerdefrei werden, dann vielleicht mal das Radergometer testen. Das wäre aktuell nicht machbar. Die Schmerzen wären zu groß. Spazieren gehen ist die einzig sinnige Alternative. Nach 2 Wochen vielleicht auch draußen auf´s Rad. Und wenn das alles gut klappt und im Alltag keine Beschwerden mehr da sind, würde ich ins Lauftraining einsteigen. Und dann muss man einfach von Tag zu Tag planen. Alles andere ist mit zu vielen Eventualitäten versehen.
nix is fix

42578
leviathan hat geschrieben: Genau das werde ich auch probieren. Brutale Steigerung der Umfänge und der Intensität und so schnell wie möglich wieder auf´s Wettkampfgewicht kommen.
Oh das klingt wirklich nach einem guten Plan. :D
leviathan hat geschrieben: Und jetzt mal Spaß bei Seite. Erstmal einigermaßen beschwerdefrei werden, dann vielleicht mal das Radergometer testen. Das wäre aktuell nicht machbar. Die Schmerzen wären zu groß. Spazieren gehen ist die einzig sinnige Alternative. Nach 2 Wochen vielleicht auch draußen auf´s Rad. Und wenn das alles gut klappt und im Alltag keine Beschwerden mehr da sind, würde ich ins Lauftraining einsteigen. Und dann muss man einfach von Tag zu Tag planen. Alles andere ist mit zu vielen Eventualitäten versehen.
Achso das war Ironie... :peinlich:

Ja klar macht es jetzt keinen Sinn das Jahr durchzuplanen. Ein Schritt nach dem anderen, die Verletzung ausheilen und herantasten an das was möglich ist. Da ist hauptsächlich Geduld gefordert. In der Regel braucht es auch Zeit bis man diesen Zustand akzeptiert hat und sich die Wut gelegt hat. Schlimm ist dieses Gefühl des Kontrollverlustes und dass man nichts daran ändern kann.
Da bist Du offensichtlich schon recht weit oder kannst den Frust gut verstecken. Ich wünsche Dir weiterhin schnelle Besserung und dass sich doch noch eine Möglichkeit findet einen tollen Wettkampf zu laufen.

PS: Zur Not wäre ich übrigens auch für eine Winterchallenge zu haben. Ich finde Deine Ansagen extrem motivierend. :daumen:

42579
So, heute mal etwas Zeit gefunden und das Training der letzten zwei Wochen niedergeschrieben:

Woche vom 27.05 - 02.06.

Mo: Laufen 15km@4:18 81% Hfmax (12km @4:24 + 6km @3:54)
53min Radtrainer @223W (3x8min Schwellen-Intervalle bei ca. 270W)
Di: 61min Radtrainer @200W (4x gesteigerte 5min Intervalle 230W-315W)
Laufen 10km @4:45 71%Hfmax
Mi: Laufen 23km @4:47 73% Hfmax
Rennrad 51km @206W 29,6km/h 100HM
direkt im Anschluss: 11km Rennrad (in den Urlaub gondeln)
Do: nix
Fr: laufen 19,6km @4:49 72%Hfmax (familienverträglich vorm Frühstück; Start 5:30Uhr)
Sa: nix
So: laufen 26km @4:47 71%Hfmax (wieder vorm Frühstück, Start 5:30Uhr)
5x Laufen 93.7km 7:21h
2x Radtrainer 1:54
2x Rennrad 62km 2:15h
Gesamt: 11:30h

Durch den Familien-Kurzurlaub zusammen mit Freunden war natürlich etwas Kreativität bei den Trainingszeiten gefragt.
Trotz längerer Abende und dem einen oder anderem Bier, konnte ich mich wenigstens zweimal morgens aus dem Bett aufraffen.
Fazit: So früh zu sporteln bin ich momentan nicht gewohnt, war anfangs immer sehr zäh.
Dafür von Montag bis Mittwoch halt etwas mehr gemacht als üblich.
Woche vom 03.06. - 10.06.

Mo: Rennrad 24,5km (gemütlich ausm Urlaub nach Hause regenerieren)
Di: nix
Mi: Laufen 18,3km @4:21 79%Hfmax (12km @4:32 + 6,3km @4:00)
Do: Laufen 13km @4:30 75%Hfmax
Fr: Laufen 10km @4:52 70%Hfmax
Sa: Laufen 13,6km @4:01 83%Hfmax (2x4km@3:40 90%Hfmax mit 1km @4:37 als pause dazwischen)
So: Laufen 30,2km @4:27 78%Hfmax
5x Laufen 85,2km 6:16h
1x Rennrad 24,5km 58min
Gesamt: 7:14h

Samstag war es sehr windig. Auf den schnellen Abschnitten schwankte die pace bei gleichem Puls/Effort von 3:20 - 4:15
Sonntag der lange Lauf war erstaunlich gut mit der Belastung vom Vortag. Die ersten 23km relativ gleichmäßig @4:32 danach jeden km leicht schneller und den letzten km mit 3:57 abgeschlossen.
Durch Zufall bei Strava gesehen, dass ich die gleiche Route im Januar 2018 (zu beginn der Marathonvorbereitung für Düsseldorf) schon mal gelaufen bin. Und zwar mit ähnlichem pace-Verlauf, exakt gleichem Puls und nur 20s Zeitunterschied.
Damals allerdings ohne QTE am Vortag und nur 5°C, anstelle von 21°C. Form ist also doch nicht so schlecht, auch wenn der eff. VO2max nach der Verletzungspause nicht so recht nach oben will. Der Wert meiner Garmin ist ähnlich abgestürzt, mittlerweile aber wieder auf altem Niveau (was auch dem Gefühl beim Laufen besser entspricht)

Insgesamt bin ich mit dem wieder erreichtem Umfang zufrieden. Diese Woche ist Erholungswoche mit evtl. 5km WK am Samstag (wird morgens spontan entschieden). Danach kann das Marathontraining losgehen. So langsam sollte ich mich mal für einen Trainingsplan entscheiden :D
Bild

42580
voxel hat geschrieben:Da bist Du offensichtlich schon recht weit oder kannst den Frust gut verstecken.
Gewohnheit. Ist ja leider nicht das erste Missgeschick. Angepisst bin ich natürlich trotzdem :wink:
Aber jetzt geht halt nix und dann muss man wirklich sehen. Und wahrscheinlich wird es wieder ein Herbst ohne Wettkampf. Das würde ich jetzt auch hinnehmen. Ich hoffe natürlich bald wieder einsteigen zu können. Das Training werde ich dann einfach so angehen wie es sinnvoll ist. Ich brauche glücklicherweise keine Wettkämpfe, um mich für´s Training zu motivieren. Das Laufgefühl ist Belohnung genug. Sollte ich irgendwie in der Lage sein in Richtung Bestzeiten zu laufen, werde ich auch wieder an Wettkämpfe denken und sicher auch melden. Ohne diese Aussicht würde mir eine Teilnahme nur die Freude am Laufen versauen und ich lass es lieber sein :P
nix is fix

42581
Christoph, das sieht doch schon wieder gut aus. Darauf kann man aufbauen.
Levi so kennt man Dich. Aber das Jahr ist noch ja noch lang,

@me: Ich werde heute Abend beim 5,6 km business run starten. So ein business run löst allerdings nicht die gleiche Vorfreude aus wie ein Hauptwettkampf. Ich hab das Training in den letzten Wochen auch etwas zurückgefahren, die Ernährung nicht. Aber keine Ausreden. Ich möchte die Wettkampfspannung und -form nach dem Marathon und Halbmarathon noch einmal auf die kurze Strecke übertragen. Bestzeit 2017 in der Rotterdam Form war 19:23. Da muss noch was gehen!

PS: Und ich will meinen Brustgurt anziehen und meinen Höchstpuls erreichen oder gibt es noch einen besseren Test der Hfmax?

42584
Tagchen.

Voxel, wünsche dir viel Erfolg (gehabt zu haben).

Heiko, du könntest dein Urlaubs-Laufdilemma natürlich umgehen, wenn du morgens liefest - aber ich weiß, das magst du nicht. Das kann man nämlich nicht nur zeitlich supi unterbringen, sondern man(n) überlässt der Dame auch noch das Bad. Dann gibt das Laufen im Urlaub keinen Stress, sondern Pluspunkte. :wink:

Christoph, stark. Schön, dass es wieder läuft.

Sven, freut mich, dass du dich hier wieder beteiligst.

@all: Ich überlege neue Wege zu beschreiten und meine Herzfrequenz zumindest zu beobachten. Da ich noch nie einen Brustgurt hatte, meine Frage: Welchen (von Garmin) kauft man denn da? Mir geht es in erster Linie um den Tragekomfort. Danke im Voraus!

#Laufen: Bei mir geht es aufwärts. Verhärtungen nahezu verschwunden (weggerollt), Beine werden lockerer. Gestern und heute noch Kraft/Dehnen im Studio.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

42585
Melde mich zurück. 19:06 handgestoppt. Fast 20 Sekunden schneller als letzes Mal. Puls auf 187 gejagt. Hätte gerne die sub19 geschafft aber die letzte Meile war echt hart. Konnte gar keinen richtigen Endspurt mehr machen sondern nur einigermaßen das Tempo halten, wenn überhaupt. Aber gemäß vdot Rechner immerhin das erste Mal überhaupt 60.4. = All Time High ��. Also passt schon.

42586
@voxel: Hammer, herzlichen Glückwunsch. :daumen:

@Christoph: Coole Laufumfänge. Bin gespannt, bei welchem Plan du letztlich landest.

@Levi: Ich leide mit Dir. Gibt wirklich wenig mieseres, als Bock auf Training zu haben, aber nicht zu können.

@Ethan: Ich hab den Textilgurt von Garmin, weil mir das alte Ding mit dem Plasteteil immer zu unbequem war. Nachteil: Der Verschluss vom Textilgurt scheuert trotz Abdeckung, kostet also jede Anwendung einen Tapestreifen.

@me:

Hab heute, auch wenns schwer fiel, nur die Beine hochgelegt und bei den knapp 25km Brommi sogar die Schaltungsreserve meiner 2 Gänge voll ausgenutzt. Morgen gönne ich mir dann einen lockeren kurzen Lauf. :)

Danke für die guten Wünsche für Frau Anti. Erster Verbandswechsel ist erfolgt mit gutem Ergebnis. Das wird wieder. :)

(Ganz im Gegensatz zu dem haarsträubenden Sturz von Froome heute :frown: )

42587
"
Aufgrund der aktuellen Verhältnisse auf der Zugspitz Ultratrail Strecke ist der Streckenchef Martin Hafenmair bereits seit einigen Tagen auf den kritischen Streckenabschnitten unterwegs und beobachtet täglich die Entwicklung der Lage. Um den Teilnehmern einen größtmöglichen Anteil der Originalroute ermöglichen zu können, werden die Beobachtungen bis Donnerstag den 13. Juni anhalten. Erst am Abend des 13. Juni im offiziellen gemeinsamen Sicherheitsmeeting mit den beteiligten Bereitschaften der Bergwachten und Bergrettungen, der Medical Crew, und der PLAN B event company entscheidet der Streckenchef den finalen Kurs anhand der aktuellen Schneesituation auf den kritischen Streckenabschnitten. Im Anschluss werden die möglichen Änderungen oder Bestätigungen der Originalrouten an die Teilnehmer kommuniziert. Im offiziellen und für die Teilnehmer verpflichtenden Streckenbriefing am Freitag, 14.6. um 19:30 Uhr im Musikpavillon in Grainau werden die ganzen Details zur Strecke nochmals von Martin Hafenmair erläutert.
Die aktuellen Streckendaten werden nach der Entscheidung hier veröffentlicht."

klingt nach entspanntem Joggen im Wald... :teufel:

42588
19:05 laut Ergebnisliste und knapp vor der ersten Frau die letztes Mal knapp vor mir war. War recht windig. Bei km 4 bin ich kurz im Windschatten von so einem muskulösen breiten Schrank gelaufe (Polizei Bayern). Der hat doch tatsächlich am Ende noch einen Turbo eingeschaltet und mit 18:38 gefinisht. Da konnte ich nicht mehr mit.
Sehe gerade dass er Weltmeister in der Sportart Hyrox ist. Sachen gibt's. ...

42589
Stark, voxel! Nächstes Jahr dann 18:45 :)

Levi, so ein Mist mit der Rippe. Ich drücke natürlich die Daumen, dass es möglichst schnell besser geht.

Das gleiche gilt für Frau Anti.

Wolfgang, Dir einen guten Lauf/Gang am Wochenende. Und vor allem viel Spaß!

Ich habe den 10er mit einigen Easy-Läufen ganz gut verdaut. Dummerweise hat meine Uhr just am Sonntag nach dem Lauf angefangen, rumzuspinnen, hat alle Aktivitäten gelöscht (also auch den PB-10er :( ), findet den Brustgurt nicht mehr, die einzige einstellbare Sprache ist Englisch, etc. Da werde ich wohl mal die verschiedenen Reset-Optionen durchprobieren (müssen), oder hat jemand noch eine bessere Idee?

Heute sind meine auserwählten Schuhe angekommen, in denen ich den Wettkampf laufen will, die Sense Ride 2. Die werde ich aber, da ich so überaus vernünftig bin (, wenn auch erst nach Meinungsabfrage der besseren Hälfte), nicht schon morgen zum LaLa tragen..

42591
farhadsun hat geschrieben:Super voxel, herzlichen Glückwunsch 
+1 :daumen: superstark

@Les
die sense Ride habe ich auch, die sind sehr gut, wenn auch klassisch gebaut (relativ hohe Sprengung).
Für welchen Wettkampf hast du sie dir geholt?

Die Wettervorhersagefür Garmisch ist leider nicht ganz so der Hit. Gewitter ab dem Nachmittag, das wäre da oben schon ein besonderer "Spaß" :help:

42592
Voxel, bestellt und geliefert - sehr stark.

Anti, besten Dank.
Antracis hat geschrieben: Heute ging mein kleines Trainingslager zu Ende. ... Insgesamt unterm Strich 567km Rad mit 2600Hm und 42km Laufen in den 5 Tagen.
:daumen:
Puls und Körpergewicht sind auf dem Weg nach unten.

:daumen:

Bin echt gespannt. Und gute Besserung an Frau Anti.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

42593
Tvaellen hat geschrieben:+1 :daumen: superstark

@Les
die sense Ride habe ich auch, die sind sehr gut, wenn auch klassisch gebaut (relativ hohe Sprengung).
Für welchen Wettkampf hast du sie dir geholt?

Die Wettervorhersagefür Garmisch ist leider nicht ganz so der Hit. Gewitter ab dem Nachmittag, das wäre da oben schon ein besonderer "Spaß" :help:
Musst Du wohl doch schneller laufen. :noidea:

Spaß beiseite, ich hoffe, dass das Wetter so weit hält, dass der Wettkampf vernünftig durchgezogen werden kann. Man braucht ja nicht unbedingt 25 °C und Sonnenschein.

Ziel ist bei mir der Trail des 600 Boitheux: https://www.traildes600boitheux.be/de/trail/55-km-2/ Ich habe bisher nur Gutes über den Schuh gelesen und ihn auch letzte Woche kurz probegelaufen. Wie es dann nach 20, 40 und 40+ km aussieht, muss ich sehen.

42594
Grandiose Leistung, voxel! Herzlichen Glückwunsch dazu. :respekt2: :rock2:

@Ethan - Ich habe den HRM-Dual von Garmin. Der Gurt trägt sich generell sehr gut. Seit einigen Wochen habe ich allerdings das Problem, dass ich leicht wund an der Stelle, wo das HF-Modul sitzt, werde. Ich habe den Gurt schon enger gestellt.
Ansonsten bin ich damit zufrieden. Der Gurt kommt ab und an in die Waschmaschine und gut is. Ich liebäugel allerdings immer noch mit dem HRM Run. Mal schauen, ob ich mir den irgendwann zulege.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42595
Guten morgen zusammen :)
Wolfgang, Dir wünsche ich auch gute Bedingungen!
Brustgurt: Ich habe den HRM Run. Bin damit zufrieden, vor allem weil er mir schöne Statistiken liefert. Aber soweit ich weiß kann man die Batterie nicht wechseln und daher ist es ein relativ teures Paket.

Danke auch für die Glückwünsche!
Laut runalyze war es mein bisher bester Wettkampf (Vo2-Wert). Gemäß der Challenge-Planung würde jetzt Erholung und Saisonpause anstehen, aber irgendwie ist mir gar nicht danach :P . Lockeres Laufen ist doch immer erlaubt oder?

42596
Ethan hat geschrieben:Voxel, bestellt und geliefert - sehr stark.
So kennen wir ihn. Glückwunsch Voxel zum VDOT All-Time-High.

@Jan: Hab auch den Textilgurt aber noch das alte Modell ohne Dual. Bin auch zufrieden. Auch ich habe bei längeren Läufen leichte wunde Stelle wo das HF Modul sitzt.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

42597
voxel hat geschrieben:Guten morgen zusammen :)
Wolfgang, Dir wünsche ich auch gute Bedingungen!
Brustgurt: Ich habe den HRM Run. Bin damit zufrieden, vor allem weil er mir schöne Statistiken liefert. Aber soweit ich weiß kann man die Batterie nicht wechseln und daher ist es ein relativ teures Paket.
Das erscheint mir mehr als unwahrscheinlich. Bei allen Garmin-Brustgurten, die ich bisher gesehen habe, konnte man die Batterie wechseln, auch schon beim Gurt, der Anno dazumal bei der Forerunner 105 (oder 205? Jedenfalls vor 2010) dabei war.

Meiner müsste auch ein HRM Run sein, und bei mir scheuert nichts.

42598
Danke für eure Antworten. Aufgrund voxels Einwand, hab ich gerade geschaut: Batterie ist austauschbar. Hält bei 1h/Tag-Nutzung ein Jahr lt. Hersteller.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

42599
voxel hat geschrieben:Melde mich zurück. 19:06 handgestoppt. Fast 20 Sekunden schneller als letzes Mal.
Super voxel. Habe gestern richtig mitgefiebert. Der Chase Lauf war der einzige Wettkampf kürzer HM, den ich absolviert hatte. Seit ich nicht mehr in FFM bin, gab es aber leider keine Teilnahme mehr. Finde den Lauf aber lustig.
Gemäß der Challenge-Planung würde jetzt Erholung und Saisonpause anstehen, aber irgendwie ist mir gar nicht danach . Lockeres Laufen ist doch immer erlaubt oder?
Hier schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits sollte man so einen Break mal probieren und wirklich auf der Volumens- und Intensitätsseite richtig runterfahren. Andererseits habe ich das bis dato dreimal gemacht. Davon habe ich mich zweimal am Ende der Rekomphase verletzt und habe diese eh unnötig verlängert. Das hat die Form danach völlig in den Keller gejagt und es gab mehr oder weniger einen Neustart. Das dritte mal habe ich mir beim Wiederaufbau so schwer getan, daß ich gehofft hätte niemals diesen Unsinn gemacht zu haben. Achja, bin gerade im vierten Versuch. Sieht gerade alles nach einer Wiederholung aus :D Bei meinem Feldtest mit n=1 kann ich sagen, daß zumindest lockeres Laufen sicher nicht schadet. Was wirklich immer gut getan hat, war ein Reduzierung der intensiven Einheiten über ein paar Wochen auf Null. Auch in der Woche nach einem Marathon würde ich nicht mehr pausieren wollen.
nix is fix

42600
Ja man kann die Batterie doch wechseln, lespeutere und Ethan. Da war ich falsch informiert.

@Levi: War wirklich ganz nett gestern, mit 62 000 Läufern durch die Innenstadt, Anfeuerung durch Kollegen und Afterparty. Kann man machen. Ein bisschen ärgern mich die fehlenden 6 Sekunden auf sub19. Ich muss auf den letzten 2 km wohl fast 10 Sekunden pro km langsamer geworden sein. Aber wer macht beim 5er schon einen negativen Split...

Was die Pause angeht, sprichst Du mir aus der Seele. Ich hab mich zum Thema auch ein wenig informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir lockere Läufe mehr guttun würden, als ein kompletter Verzicht. Was anderes wäre, wenn ich lange Zeit mental und körperlich ermüdet und kurz vorm Übertraining wäre. Aber seit dem Marathon habe ich das Volumen schon stark reduziert. Jetzt würde ich auch noch die Intensität rausnehmen und nur lockere Läufe und mittel lockere Radfahrten machen... (Richtwert sub150 Puls :-)

Zurück zu „Laufsport allgemein“