Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

18851
Antracis hat geschrieben:Der schnelle Teil ist VO2-Max-Pace, also ca. 3K-Tempo, d.h. kein volles Rohr. Es ist ähnlich den Tabata-Intervallen halt eine VO2-Max-Trainingsform, die davon profitiert, dass die maximale Sauerstoffaufnahme während der ersten 20s Pause nicht signifikant absinkt, d.h. Wenn man das Protokoll effizient nutzt, kann man damit in einer Trainingseinheit leichter mehr Zeit die volle Sauerstoffaufnahme ausschöpfen, als z.B. Mit einem 1000m-IV-Training. Soweit die Theorie.

In der Praxis sehe ich den Vorteil eher darin, dass es eine Trainingseinheit ist, die obwohl erstaunlich hart, psychologisch einfacher zu bewältigen ist als z.B. Ein TDL oder 6 x 1000m und weiterhin ein eher unspezifischer Trainingsreiz, gerade für Marathonis. Insofern aus meiner Sicht ideal platziert im Aufbau, wenn man mal in den Aufbau der neuen Saison reingekommen ist, aber die wirklich fortbildenden spezifischen Einheiten noch weiter weg sind.

Dennoch muss man sich immer klar darüber sein: Das Trainingsziel ist, möglichst viel in der richtigen Pace zu trainieren und das ist gar nicht so einfach: Zu schnell, dann zu wenig Intervalle, da wären 1000er vermutlich effektiver. Zu langsam, dann ist der Reiz für VO2max zu gering.

Viele Leute denken, sie machen Billats, dabei machen sie lediglich sehr schnelle 30s-IVs, ohne den speziellen Nutzen daraus zu ziehen, den Frau Prof. Billat im Sinn hatte.

Aber wie schon gesagt, wenn man sie früh in der Saison platziert, ist es aus den genannten Gründen aus meiner Sicht immer eine Option.
Du hast eine super Argumentation gefunden das ich endlich auch mal welche mache.

Werde ich Mittwoch direkt mal ausprobieren. Hab richtig Lust drauf.
Wirklich weise ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.

18853
diagonela hat geschrieben: Wann Tempo und wieviel?
wenn die Beine es erlauben würde ich diese Woche schon Tempo machen, Morgen z.B. 8 x 400 er etwas schneller als 10k RT, am Freitag TDL 10 bis 15 sec langsamer als RT, nächsten Dienstag 4 bis 5 x 1000 er in RT.

18854
Hallo Männers & (schnelles ) Mädel :winken:

Da dkf mal wieder mit lesen kaum hinterherkommt, will ich auch nicht groß noch en Détail die letzte Woche hier ausbreiten, nur ganz kurz;

Die Erkältung hat mich immer noch etwas im Griff, der Body ist noch nicht wieder auf dem Damm, aber das war den Beinen & der Birne gestern Schnuppe :zwinker2:

Summe 60 WKm
, darin am Sonntag 29,99km
„planloslaufen in XXL“ mit bisschen homöopathischem Höhenmetersammeln (also was hier im Flachland so möglich ist :-)

Und nu aber;
@Sandra,
cool, Susi nicht mehr so ganz alleine hier :bounce: , und die Zeiten sind echt beeindruckend :geil:
(von den Unterdistancen träum ich als Miniaturbulldog noch nicht mal, von der Marathonzeit schon :) )

Und soganznebenbei würde dkf sich freuen, wenn unser rundorphinchen sich mal wieder melden würde & die Kirsten hier auch nicht nur still & heimlich mitliest…
:nick:

@Lexy, Glückwünsche & :respekt2: zum 3.Platz

Und ja…
[quote="andreas rennt"]Bergtraining zahlt sich ganz bestimmt aus :-) ... und Spaß macht es auch noch! [/quote] :daumen:

@liebe Alle,

herzliche Grüße in die lockere Runde und eine schöne Woche
dkf/dvh, das Kamp
fhäschen & die Susi
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

18855
@ Lexy Gratuliere! Starke Leistung!

war gestern 13 km unterwegs. Fühlte sich am Anfang gut an, so dass ich einen km @3:45 zurückgelegt habe. Das war wohl nicht so gut für meine Adduktoren links. Den Rest bin ich dann gemütlich getrabt.

18856
bastig hat geschrieben:@ Lexy Gratuliere! Starke Leistung!

war gestern 13 km unterwegs. Fühlte sich am Anfang gut an, so dass ich einen km @3:45 zurückgelegt habe. Das war wohl nicht so gut für meine Adduktoren links. Den Rest bin ich dann gemütlich getrabt.
Die Adduktoren brauchen noch ein Weilchen, aber das wird schon, Rolle tut gut.
Ich habe heute meine Mittagspause für 2 Alsterunden genutzt, schön und schön matschig ist es momentan, ich werde zwangsweise zum Crossläufer. Die Plantarsehne meldet sich mal wieder leicht, aber auch das wird schon, und das muss.

18857
Antracis hat geschrieben:Der schnelle Teil ist VO2-Max-Pace, also ca. 3K-Tempo, d.h. kein volles Rohr. Es ist ähnlich den Tabata-Intervallen halt eine VO2-Max-Trainingsform, die davon profitiert, dass die maximale Sauerstoffaufnahme während der ersten 20s Pause nicht signifikant absinkt, d.h. Wenn man das Protokoll effizient nutzt, kann man damit in einer Trainingseinheit leichter mehr Zeit die volle Sauerstoffaufnahme ausschöpfen, als z.B. Mit einem 1000m-IV-Training. Soweit die Theorie.

In der Praxis sehe ich den Vorteil eher darin, dass es eine Trainingseinheit ist, die obwohl erstaunlich hart, psychologisch einfacher zu bewältigen ist als z.B. Ein TDL oder 6 x 1000m und weiterhin ein eher unspezifischer Trainingsreiz, gerade für Marathonis. Insofern aus meiner Sicht ideal platziert im Aufbau, wenn man mal in den Aufbau der neuen Saison reingekommen ist, aber die wirklich fortbildenden spezifischen Einheiten noch weiter weg sind.

Dennoch muss man sich immer klar darüber sein: Das Trainingsziel ist, möglichst viel in der richtigen Pace zu trainieren und das ist gar nicht so einfach: Zu schnell, dann zu wenig Intervalle, da wären 1000er vermutlich effektiver. Zu langsam, dann ist der Reiz für VO2max zu gering.

Viele Leute denken, sie machen Billats, dabei machen sie lediglich sehr schnelle 30s-IVs, ohne den speziellen Nutzen daraus zu ziehen, den Frau Prof. Billat im Sinn hatte.

Aber wie schon gesagt, wenn man sie früh in der Saison platziert, ist es aus den genannten Gründen aus meiner Sicht immer eine Option.

Danke für die sehr ausführliche Erklärung, die sogar ich verstehe :-)

Habe heute spontan beschlossen etwas ähnliches zu probieren. Die Zeiten und das Tempo hab ich sicherlich nicht ganz korrekt getroffen. Zu steif und lahm waren meine Beine vom Wochenende!
10x25s/25 dürften es in etwa gewesen sein.
Eine schöne Einheit ist das. Die Zeit vergeht schnell, man muss sich schon anstrengen.
Beim nächsten mal programmiere ich die Uhr entsprechend.
@ Bastig ich meine ich leide an ähnlichen Beschwerden,Adduktoren links. Das trat damals beim Fußball häufiger auf. Als Läufer hatte ich dahingehend Ruhe bis ich mit dem Berglaufen anfing. Nun merke ich nach jeder härteren Einheit diese Stelle wieder und wenns ganz hart kommt, kann ich im liegen kaum das linke Bein anheben.
Bild
Bild

18858
@lexy: Gratuliere nochmal zum schönen Wettkampf. :)

@Thread: Bei mir gabs heute Ausdauerzirkel im Studio. Rudermaschine, Spinningbike und Crosstrainer, jeweils kurz und knackig und dann noch etwas Kadavergymnastik für die typischen Schwachstellen. :teufel:

@Sandra: Hast Du schon konkrete Pläne für die WK nächstes Jahr, vor allem 10er und HM im Frühjahr ? Das würde ja ggf. In die jetzige Phase mit reinspielen. Wenn Du jetzt die nächsten Wochen noch viele WK machst, wirds ggf. Eng, um mit einem Grundlagenblock dann im Frühjahr nochmal einen deutlichen Sprung zu machen. :wink:

Negativ: Garmin-Pulsgurt scheint im Eimer, jedenfalls hat der Batteriewechsel nix mehr gebracht. Versuche heute noch mal einen Reset, ansonsten Neukaufen. :motz:

Positiv: Ernährung bin ich auf einem guten Weg. Eiweisanteill deutlich erhöht, wie ich es immer beim Abnehmen mache und ab heute Abends gibts sogar Antis gefürchteten Gewürzshake.

Leider ist der morgen geplante Before-Breakfast-Run noch recht kurz, aber ich freu mich trotzdem drauf. :)

18859
Nachtrag: El Garmino © sein Gurt ist repariert. Hab nochmal kurz gegoogled und mich dann auch erinnert, dass man das Teil einfach kurzschließen muss, also kurz die Batterie verkehrt herum einlegen, dann gehts wieder. :klatsch:

Diese Methode ist so blöd, dass ich sie verdrängt hatte. :D

Immerhin 40€ gespart. :)

18860
bastig hat geschrieben:@ Lexy Gratuliere! Starke Leistung!

war gestern 13 km unterwegs. Fühlte sich am Anfang gut an, so dass ich einen km @3:45 zurückgelegt habe. Das war wohl nicht so gut für meine Adduktoren links. Den Rest bin ich dann gemütlich getrabt.
...also ca @4:30 :hallo:

was ist das hier eigentlich für ein Lazarett-Thread geworden?


Schuhupdate:
Sense Mantra 3 kommt morgen (auch wenn ich ursprünglich keinen Salomon wollte).
Bringt mir jetzt mit lädiertem Zeh sehr viel :sauer:
Da verstärkte Zehenkappe kann mir, solange ich nicht Laufen kann, immerhin präventiv in der S-Bahn helfen :nick:

edit:
MTB fahren geht Gott sei dank schmerzfrei, auch wenn es bei nassen 0-5°C sicher geeigneteres Crosstraining gibt.
Achso und Stirnlampe is jetzt auch am Start.
(sonst würden die Schuhe wenig Sinn machen).

18861
RennFuchs hat geschrieben:
was ist das hier eigentlich für ein Lazarett-Thread geworden?
Das war doch nie anders. Allein, dass Farhad in Frankfurt nicht gestartet ist, hat bei BSN Medical zur Bildung einer Taskforce und Verkünden eines 10-Punkteprogramms geführt, um das Geschäft bis 2017 irgendwie am Laufen zu halten.

Und von mir gibts demnächst auch wieder wöchentliche Folgen von Physiolinchen. :teufel:

Also alles beim Alten. :)

18862
Antracis hat geschrieben:Das war doch nie anders. Allein, dass Farhad in Frankfurt nicht gestartet ist, hat bei BSN Medical zur Bildung einer Taskforce und Verkünden eines 10-Punkteprogramms geführt, um das Geschäft bis 2017 irgendwie am Laufen zu halten.

Und von mir gibts demnächst auch wieder wöchentliche Folgen von Physiolinchen. :teufel:

Also alles beim Alten. :)
+1
Köstilch anti, sobald ich mit dem Marathontarining beginne, steigten die Aktien sämtlicher Tapehersteller um 30% :teufel: , und sobald ich anfange, den anderen medizinische Tipps zu geben, feiern die Pharmariesen. Rennfuchs hat hier noch viel zu lernen :nick: .

18863
Ich schlage mich übrigens mit dem Gedanken, dieses Jahr mal das Thema Leistungsdiagnostik anzugehen, bin aber noch sehr unschlüssig.

Prinzipiell spricht eigentlich einiges dagegen: Ich sehe erstmal noch andere Stellschrauben und rechne mir jetzt auch keinen Quantensprung aufgrund von exakt bestimmten Trainingsbereichen aus, zumal Messung und Interpretation einerseits diskutabel und andererseits Steuerwerte und Zeiten ihrer Natur nach auch dynamisch sind. D.h., auch, sinnvollerweise mindestens 2 x bis HH ( Anfang Grundlagenphase und nochmal Anfang spezielle Vorbereitung) eine zu machen und die Qualität sollte auch stimmen. ( Gut, habe hier ein Institut, die den Potsdamer Olympiastützpunkt mitbetreuen).

Das macht die Sache aber alles andere als billig. Im Wesentlichen ist es wohl mein physiologisches Interesse und ggf. eine aus dieser Sache ableitbare Motivation, die wirkliche Gründe wären - aber wird wohl von der Steuerabrechnung abhängen oder so. :D

18864
Anti, ich würde mir Zeit/Geld sparen.

Vereinskollegen von mir konnten eine LD im Frühjahr günstiger machen. War auch alles ganz toll. Was machen die jetzt mit den Ergebnissen? Genau, nichts.

18865
:hallo:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild
Dateianhänge

Kurze Kurzzusammenfassung der Kurzen für Herrn Fuchs…

18867
RennFuchs hat geschrieben: was ist das hier eigentlich für ein Lazarett-Thread geworden?
Antracis hat geschrieben:Das war doch nie anders.
Kurze Kurzzusammenfassung der Kurzen für Herrn Fuchs…
dkf hat geschrieben: (seufz und :besserng: )
farhadsun hat geschrieben:
@alle Verletzte: Gute Besserung
@alle Laufenden: Viel Spaß
dkf hat geschrieben: @bastig, B2R,
:besserng:
dkf hat geschrieben:Ach Männers, ihr sollt doch Mutti nicht alles nachmachen…selbst das mit der Hunderunde kommt mir doch irgendwie sehr bekannt vor…
@der dude, + tvaellen und ccs :besserng:
(allerdings wie o.a.g. „es geschieht nichts ohne Grund", wer weiß warum Rodgau bei uns dieses Jahr NICHT sein sollte !)
dkf hat geschrieben:+ Allen Erkrankten; :besserng:
dkf hat geschrieben:@farhad
tut mir leid, das mit dem Knöchel, aber ich bin mir sicher, dass er beim Doc in den besten Händen ist und so schnell wieder ausheilt! :besserng:
dkf hat geschrieben:@mvm (Markus)
auch auf die Gefahr, dass dkf sich hier in die Nesseln setzt; Auf Ihre Unvernunft wird, ohne, dass Sie es bewusst merken, bereits von Kopf und Körper mit Vernunft reagiert, indem die beiden Sie zu Gehpausen zwingen, die langen Läufe abbrechen lassen + ein Taxi rufen…

@Steffen
schließe mich den anderen an, weise Entscheidung und :besserng:

@all
und nun mal Tacheles;

Wer ist dafür, dass unser Doc, sobald er hier wieder aufschlägt, sicherheitshalber bis einschließlich 10.05.2015, 24.00 Uhr eine Urlaubssperre erhält???

dkf :dafuer: , Zwerghase (Enthaltung) , Susi :dafuer: , dvh :dagegen:
… Fortsetzung folgt…

Also in diesem Sinne;
dkf hat geschrieben: herzliche Grüße @all und eine gute Woche! Und, ob nun im Urlaub :winken: , auf Arbeit :heul2: , versehrt :besserng: oder sportlich aktiv :bounce: , passt gut auf euch auf :nick: DAS kann kein anderer !!!
dkf hat geschrieben: ps
Es ist halt immer abzuwägen wie viel wovon man machen sollte, dass es nicht zu wenig ist, aber eben auch nicht zu viel des Guten. Und auch Geduld ist etwas, das wie alles andere im Rahmen dessen, was wir als „ambitionierte Hobbyläufer“ so treiben, immer ein gewisses Maß an Disziplin erfordert.

In diesem Sinne; Gratwandern ja, abstürzen nein!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

18869
Lexy, deine Leistung ist mir fast entgangen :klatsch:
Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Es ist ja auch toll zu sehen und sicher auch für dich zu spüren, dass extra Trainingseinheiten, wie bei dir die Bergeinheiten, dann auch wirklich zum Erfolg führen.

Ich bin ja auch ein Anhänger des Mottos "stetig tropfen hölt den Stein" aber Termine, Wetter und Unlust :peinlich: haben seit 7 Tagen alle Ambitionen zum Laufen zerstört.
Wenn das mal kein Grund war die Rennradrolle an den PC zu stecken und just for fun zu fahren. Neben 2x Stabi, 1x Schwimmen sind es immerhin 4 Radeinheiten geworden.
Ab morgen ist aber Schluss mit Faulenzia :schlafen:
Wirklich weise ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.

18870
Steffen42 hat geschrieben:Anti, ich würde mir Zeit/Geld sparen.

Vereinskollegen von mir konnten eine LD im Frühjahr günstiger machen. War auch alles ganz toll. Was machen die jetzt mit den Ergebnissen? Genau, nichts.
+1

Letztes Jahr hatte ich aus Neugier auch mal eine LD inklusive Spiroergometrie machen lassen. Das war zwar super interessant und hat durchaus Spaß gemacht, aber der praktische Nutzen für mich ging ehrlicherweise gegen Null. Zum einen gab's die Standardempfehlung "mehr Grundlagenausdauer" (hat eigentlich irgendjemand schon mal eine LD gemacht, und dabei nicht die Empfehlung bekommen, mehr GA Training zu machen? :gruebel: :zwinker2: ) und zum anderen einen Satz HF-Bereiche / Paces, an die ich mich im Detail eh nicht gehalten habe, im Groben sowieso zum Körpergefühl gepasst haben und nach ein paar Wochen Training überholt waren.

==> Falls Zeit/Geld sekundär sind und du einfach neugierig bist, tue dir kein Zwang an, schaden wird das ganze schon auch nicht. Ansonsten spare dir lieber das Geld.

(Bei was ich mir hingegen durchaus vorstellen könnte, dass es für viele Läufe gar nicht falsch wäre, ist eine professionelle Laufstilanalyse. Da ich so etwas aber selbst noch nie gemacht habe, kann ich mir da kein wirklich fundiertes Urteil erlauben.)

18871
Dartan hat geschrieben:
==> Falls Zeit/Geld sekundär sind und du einfach neugierig bist, tue dir kein Zwang an, schaden wird das ganze schon auch nicht.
Kann Frau DKF dann mal eine Liste erstellen wo draufsteht wer alles zu der Analyse eingeladen wird? :D
Wirklich weise ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.

18872
Danke Tom... keine schlechte Idee vielleicht bekommen wir Gruppenrabatt...

Oder wir dürfen Ser Anti Typ A von Geburtstecht dabei kostenfrei zusehen... wie er sich auf dem Band quält, dabei die lustige Maske a la Darth Vader vor dem Schnabel & ggf. auch noch angegurtet :D

Woher weiß Susi wie sowas aussieht.... hab auch schon :bounce: aus spielerischer Neugier :zwinker2:

PS

Übrigens auch noch von dkf ein herzliches welcome :winken:

Hugh ....

18873
dkf hat geschrieben:...Gratwandern ja, abstürzen nein!
Eindrücke meines letzten Bergtrainingsblocks. Grat ja, Absturz nein. :D


Aber Danke erstmal an alle für die leistungsdiagnostischen Rückmeldung. Das bestärkt mich in meiner Ahnung. :wink:

18875
Antracis hat geschrieben: Eindrücke meines letzten Bergtrainingsblocks. Grat ja, Absturz nein. :D
:daumen:
Meine letzte Gratwanderung aus der Ferne: Vor Ort sah's dann so aus: (P.S. Wie das Bild schon in Ansätzen erahnen lässt, an einem sonnigen Sonntag zur Hochsaison den wohl bekanntesten Wanderweg Norwegens zu bestreiten ist definitiv nichts für Leute, die die Einsamkeit der Wildnis suchen. Wenn ich bei dieser "Gratwanderung" einen Absturz hingelegt hätte, hätte ich Bowling-mäßig bestimmt noch 20 weitere Leute mit ins Verderben gestürzt :teufel: )

18876
Argghhh. Komme inzwischen auch nicht mehr mit.

@Alex: herzlichen Glückwunsch!

@Sandra: herzlichen Glückwunsch und willkommen im Waldorffaden!!
Steffen42 hat geschrieben:Anti, ich würde mir Zeit/Geld sparen.

Vereinskollegen von mir konnten eine LD im Frühjahr günstiger machen. War auch alles ganz toll. Was machen die jetzt mit den Ergebnissen? Genau, nichts.
+1

Wobei das Vergleichen der VO2max lustig war...
RennFuchs hat geschrieben:was ist das hier eigentlich für ein Lazarett-Thread geworden?
Damit ist jetzt Schluss. Werde diese Woche nach erfolgreichem Abschluss der Saisonpause zunächst mal wieder langsam mit dem regelmäßigen Joggen beginnen (Typ Z).

Der Vollständigkeit halber hier die letzte Woche:
Mo: 6,2 km @5:47 (Shanghai, war wahrscheinlich etwas mehr + schneller)
Di: 8,8 km @5:26 (Shanghai, war wahrscheinlich etwas mehr + schneller)
Mi: langsame 7,9 km nach 16 Stunden im Flieger
Do: lockere 7,9 km
Fr: lockere 8,5 km
Sa: 18,6 km @5:11 - hügelig (Verein)
So: 17,1 km @5:24 - wellig (Lauftreff)

P.S. Ziemlich genau 5 kg über Wettkampfgewicht...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

18877
D-Bus hat geschrieben:Damit ist jetzt Schluss. Werde diese Woche nach erfolgreichem Abschluss der Saisonpause zunächst mal wieder langsam mit dem regelmäßigen Joggen beginnen (Typ Z).

Der Vollständigkeit halber hier die letzte Woche:
Mo: 6,2 km @5:47 (Shanghai, war wahrscheinlich etwas mehr + schneller)
Di: 8,8 km @5:26 (Shanghai, war wahrscheinlich etwas mehr + schneller)
Mi: langsame 7,9 km nach 16 Stunden im Flieger
Do: lockere 7,9 km
Fr: lockere 8,5 km
Sa: 18,6 km @5:11 - hügelig (Verein)
So: 17,1 km @5:24 - wellig (Lauftreff)

P.S. Ziemlich genau 5 kg über Wettkampfgewicht...
a) gibts in China kein GPS?

b) was ist Typ Z (irgendeine Kategorie von Daniels oder Pfitzinger)?

@me: Früh-Kraftgymnastik verlief Zeh-schmerzfrei (nicht ganz. Schmerzlich war die Erkenntnis nach über 6 Monaten Abszinenz noch genau 6 saubere Klimmzüge zu bewältigen), Schnelles gehen in Turnschen ebenso :-)
Aber ich werd den Tag nicht vor dem Abend loben.
Mit dem wk habe ich jedenfalls abgeschlossen. 5km sind zu unwichtig um was längerfristiges zu riskieren. Ausserdem hätte ich am nächsten WE noch einen in Reserve, der mit 14 Tagen einen idealen Abstand zum 10k hätte.

18878
RennFuchs hat geschrieben:
b) was ist Typ Z (irgendeine Kategorie von Daniels oder Pfitzinger)?
Typ Spazbremse. Immer wenn man mal wieder richtig reinhauen will, äußert Holger irgendwelche Bedenken und behält meistens recht. :D

(Typ A = Saisonpause wird mit 8x 1000 in Barfußschuhen ausgeklungen. ;)

@me: Gerade 11km geschlichen, aber immerhin die ersten Bergsprints und einige zaghafte Treppenhopser. :)

18879
@D-Bus: 5kg über Wettkampfgewicht klingt viel, ist aber im Grunde nix. 3kg hast du in zwei Wochen wieder weg wenn ich dein Pensum schon wieder sehe

@ Anti: Laufanalyse kann ich wärmstens empfehlen, so wie es Dartan ja schon gesagt hat. Wenn du da einen Fähigen erwischst, hast du was gutes. Ich selber habe das auch mal bei nem orthopädischen Schuhmacher gemacht. Er hatte nen "Experten" der Uni unter Vertrag. Das hat mir richtig was gebracht.
Wirklich weise ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.

18880
Hallo zusammen,
von mir mal wieder ein Lebenszeichen.

@ Sandra
Herzlich Willkomen hier. Und tolle Zeiten sind das. Da geht sicher noch einiges. :daumen:

@ Lexy
Glückwunsch zum 3. Platz beim Crosslauf. :daumen:

Letzte Woche war naturgemäß nicht viel Sport angesagt, zumal sich auch eine kleine Erkältung eingeschlichen hat, die ich aber relativ schnell im Zaum halten konnte. Nach 2-3 Tagen in Folge ohne in Laufschuhen zu stehen, werde ich schon relativ ungemütlich habe ich gemerkt.
Jedenfalls konnte ich direkt am Montag einen Tag nach dem Marathon ein kleines Ründchen laufen gehen. Gleiches habe ich dann am Freitag nochmal wiederholt und die Muskeln haben den Marathon wirklich super vertragen. Diese Woche will ich dann schon wieder etwas mehr abspulen. Heute gehts dann direkt mal auf die Bahn. Werde nach Gefühl und Lust und Laune entscheiden, was ich mache.

@ Planung
Dezember ist Saisonpause mit max. 2x Schlurfen die Woche und ein wenig Krafttraining. Januar wird Ummfang trainiert. Und der Februar und März sollte dann im Zeichen der Marathon-Vorbereitung stehen. Sollten wir in den Osterferien urlauben, wonach es aussieht, dann würde ich zum Freiburg-Marathon am 02.04. tendieren. Das wäre eine knackige Vorbereitung und ich würde wohl nicht wieder Gefahr laufen, mich abzuschießen, weil ich zu viel Zeit habe für das Training.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

18881
RennFuchs hat geschrieben:a) gibts in China kein GPS?
Doch, aber das war im kleinen kurvigen Zhongshan Park, so dass die Perle ständig abgekürzt hat.
Z -> ist ganz weit hinten, praktisch das Gegenteil vom draufgängerischen Typ A.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

18883
Steffen42 hat geschrieben:Oder ganz nahe dran am Typ A. Wie man es betrachtet halt.
Dafür müsste die Erde aber eine Scheibe sein :hihi:
Wirklich weise ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.

18884
kappel1719 hat geschrieben:Hallo zusammen,
von mir mal wieder ein Lebenszeichen.



@ Planung
Dezember ist Saisonpause mit max. 2x Schlurfen die Woche und ein wenig Krafttraining. Januar wird Ummfang trainiert. Und der Februar und März sollte dann im Zeichen der Marathon-Vorbereitung stehen. Sollten wir in den Osterferien urlauben, wonach es aussieht, dann würde ich zum Freiburg-Marathon am 02.04. tendieren. Das wäre eine knackige Vorbereitung und ich würde wohl nicht wieder Gefahr laufen, mich abzuschießen, weil ich zu viel Zeit habe für das Training.
Darf ich dazu meine Bedenken äußern?!

"Saisonpause" gerne aber in deiner Leistungsklasse nind 2 Ausdauereinheiten quasi keine Ausdauereinheiten. Du wirst nicht einmal ansatzweise etwas von deiner Form über diesen Monat mitnehmen (Mitochondriensterben von 4 Wochen vorprogrammiert)
Sicher wirst du das im Januar bis spätestens Anfang Februar wieder rausholen....aber zu welchem Preis?!

Meiner Meinung nach solltest du eine verdiente Pause einlegen aber dabei 3-4x Ausdauerspezifisch trainieren. Rad, Schwimmen, Squash, Laufen.....
Wenn das nicht so auf dem Plan steht, dann minimum 3xLaufen (einmal 12, einmal 18-20km, einmal 8-10km)
Wirklich weise ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.

18885
Tomahawk hat geschrieben:"Saisonpause" gerne aber in deiner Leistungsklasse nind 2 Ausdauereinheiten quasi keine Ausdauereinheiten.
Exakt. Sowas kann man in den ersten 1 - 2 Wochen machen.

Zudem: mach die Pause jetzt, nutz den Dezember, um dich an regelmäßiges Laufen (nebst Krafttraining) zu gewöhnen, arbeite im Januar an der Schnelligkeit und Form bei hohen Umfängen, und beginn dann das Marathontraining. So wie du derzeit planst, verschenkst du mindestens vier Wochen, Dennis.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

18886
Dennis verschenkt nicht ganz so viel Form, weil er ja am ersten Dezember Wochenende einen schnellen Halbmarathon läuft und bis dahin wird er nicht untätig bleiben. :-)
Und die darauffolgende Pause im Dezember wäre gar nicht so verkehrt, wobei man wie Tom schrieb lieber mit 3x die Woche laufen auf Nummer sicher geht.

Ich spiele auch noch mit dem Gedanken ebendiesen Halbmarathon zu laufen. Andererseits und das überwiegt gerade, will ich die Saison abschließen und neu aufbauen im Hinblick auf einen richtig schnellen Frühjahrsmarathon. Dazu würde ich jetzt erstmal mit Hill sprints anfangen, Lauftechnik verbessern und vielen mittellangen Läufe zwischen 80%-90 vom Renntempo (das 2017er Zieltempo) um das aerobe Niveau anzuheben.

18887
@Farhad: Danke für Deine Trainingsvorschläge. Klingt soweit gut, werde ich mir etwas modifizieren...

@Anti: Danke auch für den Hinweis... da hast du natürlich recht. Soweit hatte ich noch nicht gedacht... meine Zeitrechnung ging immer nur bis zum Marathon und nun muss ich mir erstmal wieder neue Ziele stecken.
Ich werde mir die nächsten Tage erst noch überlegen, welche Wettkämpfe ich im Frühjahr laufen möchte und überlege mir dann was nun wie sinnvoll ist. Grundsätzlich reicht jetzt ja auch ein 10er und den kleinen Landschaftslauf lauf ich eh nur so zum Spaß mit.

Bezüglich Leistungsdiagnostik kann ich nur berichten, dass eine Freund diese schon 2 mal bei einem angegliederten Arzt der Uni Erlangen gemacht hat und zwar begeistert war, aber es ihm nur theoretisch was gebracht hat. Praktisch quasi null...
voxel hat geschrieben: Und die darauffolgende Pause im Dezember wäre gar nicht so verkehrt, wobei man wie Tom schrieb lieber mit 3x die Woche laufen auf Nummer sicher geht.
Ich persönlich finde ein bis zwei Mal im Jahr eine mehrwöchige Pause absolut sinnvoll und notwendig. Und mit Pause meine ich auch Pause. Zumindest Laufpause. Lockeres Alternativtraining und andere Dinge machen, die auch Spaß machen,... Kopf frei kriegen, Körper zur Ruhe kommen lassen, neue Motiviation sammeln,...
Nach 2-3 Wochen Pause kann man dann ja auch wieder mit zwei, drei kurzen lockeren Läufen pro Woche starten und dann vorallem auch wieder Kraft- und Stabitraining. So bin ich bis jetzt gut gefahren und brauche diese Pausen auch unbedingt.

18889
Hallo Sandra (die natürlich schon ihren dritten Marathon gelaufen ist *shame on me*),
zur Pause liest man unterschiedliches. Bernard Lagat, der so ziemlich erfolgreichste Mastersrunner der noch rumläuft, schreibt seinen kontinuerlichen Erfolg auch der Tatsache zu, dass er jedes Jahr eine Saisonpause macht.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, warum so ein bisschen laufen schaden soll. Es ist eine individuelle Sache.
Ich kanns zum Beispiel gar nicht mehr erwarten wieder laufen zu gehen :zwinker2: .

18890
voxel hat geschrieben: zur Pause liest man unterschiedliches.
Da hast du natürlich völlig recht. Das ist bestimmt sehr indivduell.
voxel hat geschrieben: Ich kanns zum Beispiel gar nicht mehr erwarten wieder laufen zu gehen :zwinker2: .
Bei mir kann sowas schon mal a bißl dauern. Ich mach auch gerne andere Sachen und genieße es dann auch mal nicht laufen zu müssen (ich meine natürlich dürfen :D ), sondern Zeit und Energie für andere Dinge zu haben.

18891
diagonela hat geschrieben:Das ist bestimmt sehr indivduell.
bei dkf bedeutet "Saisonpause" dass ich an den Tagen, an denen ich normalerweise nur früh vor der Arbeit zum Laufen kommen, nach Lust&Laune entscheide, ob ich in die Laufsachen hüpfe, oder doch noch mal unter die Decke krabbel :wink: und hier fällt die Entscheidung, je nach Tagesform und Diskussion zwischen dkf&dvh wirklich seeehr indiividuell aus :D

So wie heute, da dachte sich die Dame, och, wenn Ser Anti einen "before B(reakfast)..." run zelebriert, könntich ja einen before A(nti) run... , hab ein bisserl "Bergtraining" zelebriert und von der Startzeit so auch würdig den mvm (Markus) :winken: vertreten.... also, Ausnahmen bestätigen die Regel (und machen auch noch Spaß :) )

Darüber hinaus, alles ein bisschen frei Schnauze, ohne Intervalle und keine längeren Läufe (aber auch hier gilt, die Ausnahme bestätigt die Regel..*hüstel*)

18892
dkf hat geschrieben:
So wie heute, da dachte sich die Dame, och, wenn Ser Anti einen "before B(reakfast)..." run zelebriert, könntich ja einen before A(nti) run... , hab ein bisserl "Bergtraining" zelebriert und von der Startzeit so auch würdig den mvm (Markus) :winken: vertreten.... also, Ausnahmen bestätigen die Regel (und machen auch noch Spaß :)
:daumen:

Eigentlich war es ja ein Before-Sauna-Run :D

Frühstück hab ich erst 3h später nach dem zweiten Aufguss gefuttert und insgesamt 8h in einem Spa abgehangen. Muskeltonus hab ich jetzt zwar keinen mehr, brauche ich aber auch erst wieder morgen abend. :wink:

Ansonsten ist die LD vom Tisch, danke nochmal für den Rat. Laufanalyse muss ich mal sehen, was ich da auftreiben kann. Ansonsten kann ich nur sagen, dass nach dem Desaster vom Frühjahr das in meine Physio angelegte Geld die beste Investition der letzten Jahre ist.


Bei mir war die Saisonpause ja deutlich zu lang, weil ich einerseits einige Wochen mehr als gewöhnlich vom Kopf her brauchte (vermutlich die Folge des leichten Übertrainings aus dem März/April, ich war mental einfach immer noch durch) und dann kam der Infekt dazwischen.

Ich bin dennoch optimistisch: 6 Monate sind eine Menge Zeit, im Herbst kann ich auch noch WK laufen und ich hatte schon lange nicht mehr so viel Bock auf Training. :nick:

18894
Antracis hat geschrieben: Ich bin dennoch optimistisch: 6 Monate sind eine Menge Zeit, im Herbst kann ich auch noch WK laufen und ich hatte schon lange nicht mehr so viel Bock auf Training. :nick:
Zeit ist wirklich mehr als genug, je nachdem wie lange der eigentliche Plan sein soll. Ich werde bis Januar zusehen, dass ich 80-90 km/Wo darauf habe und 25 km am Stück laufen kann. Nebenbei werde ich das Spezial-Hügeltraining :teufel: , das ich heute zum 2. mal praktiziert habe, beibehalten und einmal in der Woche auch was schnelleres laufen (abwechselnd eine Woche Intervalle und eine Woche TDL). Ich muss wohl oder übel anständig trainieren auf meinen alten Tagen :) , ich kann dich in Hamburg doch nicht zu lange im Ziel auf mich warten lassen :zwinker2: .
Ein 16-Wochen Plan für Hamburg ist für mich mehr als genug, wobei ich im März 2 Wochen Urlaub haben werde und faktisch 14 Wochen trainiere.

18896
@Dennis hab mir auch schon überlegt den Freiburg-Marathon zu laufen. Oder Kandel (der ist allerdings noch früher im Jahr).

@Rennfuchs gute Besserung! Nein, bin in 4:50 heimgelaufen. Auch wenn es mir schwerfiel. Ich hatte soooo Lust mal wieder Gas zu geben.

@Lexy im Ruhezustand habe ich keine Probleme. Schnelles Gehen ist bei mir so richtig Gift für die Adduktoren.

Hab mir soeben die Spikes am Fahhrad montiert. Der Winter kann kommen. Heute früh war es doch stellenweise etwas glatt.

18897
Tomahawk hat geschrieben:Darf ich dazu meine Bedenken äußern?!

"Saisonpause" gerne aber in deiner Leistungsklasse nind 2 Ausdauereinheiten quasi keine Ausdauereinheiten. Du wirst nicht einmal ansatzweise etwas von deiner Form über diesen Monat mitnehmen (Mitochondriensterben von 4 Wochen vorprogrammiert)
Sicher wirst du das im Januar bis spätestens Anfang Februar wieder rausholen....aber zu welchem Preis?!

Meiner Meinung nach solltest du eine verdiente Pause einlegen aber dabei 3-4x Ausdauerspezifisch trainieren. Rad, Schwimmen, Squash, Laufen.....
Wenn das nicht so auf dem Plan steht, dann minimum 3xLaufen (einmal 12, einmal 18-20km, einmal 8-10km)
Klar darfst Du das. Vielen Dank dafür. Im Übrigen finde ich es schade, dass Du dich mit deinem Wissen nicht schon länger hier einbringst. Aber besser spät als nie. :zwinker5:

Nun, de facto wird es wahrscheinlich nicht bei diesen genannten 2 Einheiten bleiben. Auch im Studio gehe ich eigentlich immer auch 20-30 min aufs Laufband. Noch dazu ist einmal die Woche Fußballtraining. Also sollte das passen, hoffe ich.
D-Bus hat geschrieben:Exakt. Sowas kann man in den ersten 1 - 2 Wochen machen.

Zudem: mach die Pause jetzt, nutz den Dezember, um dich an regelmäßiges Laufen (nebst Krafttraining) zu gewöhnen, arbeite im Januar an der Schnelligkeit und Form bei hohen Umfängen, und beginn dann das Marathontraining. So wie du derzeit planst, verschenkst du mindestens vier Wochen, Dennis.
Das ist auch ein interessanter Aspekt, allerdings hat voxel ja schon geschrieben, wieso ich das so mache. Wäre es aus deiner Sicht auch eine Alternative jetzt noch etwas von der Form bis zum HM mitzunehmen und dann wie von Tom oben geschildert, nicht allzu sehr zu pausen? Würde es jetzt auch nicht übertreiben, heißt max. 60-70 WKM, nicht über 22 km pro Einheit. Dann danach max. 3 Laufeinheiten und im Januar Umfang und unspezifisches Tempo (Billat, Kurz-IV) und dann 8 Wochen intensive Vorbereitung.
voxel hat geschrieben:Dennis verschenkt nicht ganz so viel Form, weil er ja am ersten Dezember Wochenende einen schnellen Halbmarathon läuft und bis dahin wird er nicht untätig bleiben. :-)
Und die darauffolgende Pause im Dezember wäre gar nicht so verkehrt, wobei man wie Tom schrieb lieber mit 3x die Woche laufen auf Nummer sicher geht.

Ich spiele auch noch mit dem Gedanken ebendiesen Halbmarathon zu laufen. Andererseits und das überwiegt gerade, will ich die Saison abschließen und neu aufbauen im Hinblick auf einen richtig schnellen Frühjahrsmarathon. Dazu würde ich jetzt erstmal mit Hill sprints anfangen, Lauftechnik verbessern und vielen mittellangen Läufe zwischen 80%-90 vom Renntempo (das 2017er Zieltempo) um das aerobe Niveau anzuheben.
Wäre cool, wenn du auch dabei wärst, allerdings kann ich deine Denke auch nachvollziehen. Das beißt sich wirklich ein wenig mit einem sauberen Aufbau, wenn man ehrlich ist.
DerMaschine hat geschrieben:Lauf doch in Kandel den Marathon.
Mit diesem Gedanken spiele ich jetzt schon das 2. Jahr hintereinander. Aber es wäre in der Tat wirklich sehr früh. Dann müsste ich jetzt definitiv einen Cut machen und im Dezember schon die Umfänge hochfahren, sonst wird es arg knapp. Zumal es jetzt auch alles andere als einfach ist, um den ganzen Weihnachtsstress herum und während den Feiertagen Wochen mit 80-100 km unterzubringen. Das geht im tristen und trostlosen Januar schon deutlich besser.
Würde aber auf jeden Fall gerne wieder den Halben mitnehmen. Steht der bei dir auch wieder auf dem Plan für 2017?
bastig hat geschrieben:@Dennis hab mir auch schon überlegt den Freiburg-Marathon zu laufen. Oder Kandel (der ist allerdings noch früher im Jahr).
Na, da bin ich ja mal gespannt wie deine Entscheidung ausfällt. Das doofe bei Freiburg ist, dass die Strecke umgebaut werden muss wegen einer Baustelle. Es werden wohl 2 Runden. Hoffe, das Ding ist schön flach, aber das ist ja bei dir weniger ein Hindernis als bei mir. Kandel ist hingegen topfeben. Da würdest du wahrscheinlich ganz vorne mitlaufen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

18898
kappel1719 hat geschrieben:Das ist auch ein interessanter Aspekt, allerdings hat voxel ja schon geschrieben, wieso ich das so mache. Wäre es aus deiner Sicht auch eine Alternative jetzt noch etwas von der Form bis zum HM mitzunehmen und dann wie von Tom oben geschildert, nicht allzu sehr zu pausen?
Eine Alternative, ja klar. Aber empfehlen würde ich das nicht. Erstens ist man normalerweise nach dem Marathon in schlechterer Form als vorm Marathon, so dass ein Wettkampf da - egal ob 2 oder 8 Wochen danach - nicht so erbauend sein wird, und zweitens führt eine verkürzte Grundlagenphase zu einer erhöhten Verletzungsgefahr. Ich könnte jetzt Beispiel nennen, aber das erspare ich uns.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

18899
D-Bus hat geschrieben:Eine Alternative, ja klar. Aber empfehlen würde ich das nicht.
+1
D-Bus hat geschrieben: Erstens ist man normalerweise nach dem Marathon in schlechterer Form als vorm Marathon, so dass ein Wettkampf da - egal ob 2 oder 8 Wochen danach - nicht so erbauend sein wird,
Das sehe ich nicht ganz so. Ich bin dieses Jahr beispielsweise meinen schnellsten 10er 2 Wochen nach dem 1. Herbstmarathon gelaufen. Den zweiten Herbstmarathon dann ebenfalls mit neuer Bestzeit. Jetzt aktuell ist von Form kaum noch zu sprechen aber 2-4 Wochen kann man die schon konservieren.
In einiger Literatur wird genau diese Einteilung auch empfohlen.
Ich habe nun natürlich keinen Vergleich, ob die beiden Wettkämpfe ohne den ersten Marathon besser gelaufen währen...das gebe ich zu.
D-Bus hat geschrieben: und zweitens führt eine verkürzte Grundlagenphase zu einer erhöhten Verletzungsgefahr. Ich könnte jetzt Beispiel nennen, aber das erspare ich uns.
+1
Ich könnte ein Beispiel sein.


@Dennis: Mit Fußball und 30 Minuten Einlaufen auf dem Band stehen die Aktien natürlich schon wieder gut. Dazu deine beiden Laufeinheiten und schon bist du aus dem Schneider.
Wirklich weise ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.

18900
RennFuchs hat geschrieben: @me: Früh-Kraftgymnastik verlief Zeh-schmerzfrei (nicht ganz. Schmerzlich war die Erkenntnis nach über 6 Monaten Abszinenz noch genau 6 saubere Klimmzüge zu bewältigen), Schnelles gehen in Turnschen ebenso :-)
Aber ich werd den Tag nicht vor dem Abend loben.
Mit dem wk habe ich jedenfalls abgeschlossen. 5km sind zu unwichtig um was längerfristiges zu riskieren. Ausserdem hätte ich am nächsten WE noch einen in Reserve, der mit 14 Tagen einen idealen Abstand zum 10k hätte.
Versuch macht kluch!

Gestern Abend lockre 5km - Zeh ok.
Leider nicht mehr heute Morgen ;-(
Mein linkes Knie tut mitlerweile schon weh von der Schmerz-Vermeidunghaltung :nick:
Da muss ich wohl echt paar Tage komplett pausieren.

Schuhupdate: Mit Mantra 3 können meine Füße nichts anfangen. Das Thema Laufschuh Online Shopping ist für mich erstmal gestorben (zu Zeit- und Nervaufwändig).

Zurück zu „Laufsport allgemein“