Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

45951
Antracis hat geschrieben:Das überlasse ich dann jungen Draufgängern wie Holger! :nick:
Draufgänger... muss noch beichten, dass ich mal wieder noch mehr zurückgeschraubt habe: selbst Reha ist zuviel für mich :klatsch:

Mein geniales Rumhüpfen hat trotz Minimierung des Laufens zu einem Rückfall der Achilles geführt. :klatsch:
Also habe ich auch da rausgenommen, so dass noch weniger übrig blieb. :peinlich:

Rehawoche 5 (ab 27.04.): nur 1x pro Woche Sprung/Dehnübungen :sauer:
1) 92 km Joggen (7 Einheiten), dabei
Mi: 17,2k @5:05 – sanftes Hügelfahrtspiel
Sa: 11,1k @5:08 – darin Lauf-ABC und 3 Steigerungen und 1 Meile in 6:15 (rollend bergab, Vereinsherausforderung)
So: 24,6k @5:17 – hügelig

2) 3:15 Rad* (4 Einheiten), alle im Keller, dabei
Mo: 45' – darin Zwift-Rampe
Mi: 45' – darin Fahrtspiel (im Schnitt 193 W)

3) 3:00 Kraft (3 Einheiten), alle im Keller

*Ja, wirklich, insgesamt 3:15, nicht pro Einheit wie die anderen hier. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

45952
Antracis hat geschrieben:Mag sein, höchstwahrscheinlich hast Du aber auf dem Rad einfach auch ein ganz anderes Leistungsniveau bezüglich Ausdauer und Kraft. :)
Also bezüglich Ausdauer definitiv, da könnte ich bei deinen Umfängen garantiert nicht mithalten. :peinlich: Bezüglich Kraft, vielleicht, schwer zu sagen, obwohl ich jetzt z.B. nicht glaube, dass dein FTP signifikant niedriger ist als meiner. :gruebel: Und ja, sehr wahrscheinlich dass ich nach 4h in den Intensitätsbereich auch ins schwitzten kommen würde. Nur mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, da ich das niemals probiert habe, und auch nicht vorhabe, das zu ändern. :noidea:

Ich denke der Hauptunterschied dürfte wirklich an der Zielsetzung liegen. Ich mache das Radfahren ja aktuell wirklich rein aus Spaß und hege dabei keinerlei sportlichen Ambitionen. Anstelle von irgendwelchen sinnvollen strukturierten Training mache ich daher einfach das, was wir am meisten Freude bereitet. Und das sind primär Ausfahrten mit überschaubarer Länge und dafür zumindest ansatzweise hoher Intensität. Und auch auf der Rolle bevorzuge ich eher kurze und dafür knackige Einheiten. Einfach nur lang finde ich irgendwie öde.

Bei dir ist das offenbar anders und die langen Kanten scheinen dir Freude zu bereiten, was natürlich vollkommen ok ist. :) Ich frage mich nur, machst du das einfach weil es dir Spaß macht, oder verfolgst du damit auch irgendwelche längerfristigen Ziele? Das Verhältnis aus eher hohen Umfängen und dafür eher niedrigen Intensität kommt mir bei dir einfach extremer vor, als ich es bei irgendjemanden anderen beobachten kann.

45953
Herzlichen Dank Sascha für die Mühen und die ausführliche Antwort. :)

Ich muss mir das alles durch den Kopf gehen lassen, ich werde ohnehin zu einem Kniespezialisten des UKH Graz gehen, die Knieambulanz dort hat einige Sporttraumatologen, da bin ich sicher gut aufgehoben.

LG und alles Gute,
Bernd
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

45954
Hallo zusammen, die Truppe füllt sich langsam. Schön von allen zu lesen. Wenn jetzt noch Farhad :hallo: vorbeischauen würde....
Beeindruckend ist jede Woche det für mich. :daumen: In 10 Jahren will ich auch mal so gut sein.
Levi Dein Wiedereinstieg und die spürbare kommende Form lesen sich auch richtig klasse. Mit den Next% oder gar dem Alphafly und einer flachen Strecke - see you in Valencia :-) geht noch so einiges. Expect great things!
Dartan und Anti. Ich glaube nicht, dass es einen Heidenspaß macht stundenlang auf dem Trainer zu sitzen, aber es baut einfach eine Monstergrundlage auf. In Verbindung mit den anderen langen Ausfahrten und den mittlerweile schon recht langen Läufen ist das ein enormes Fundament. Seiler wäre begeistert. Ach und für das Gewicht ist es auch zuträglich bzw. abträglich :-).

Kurz zu meiner Woche.
Mo 12 @ 4:56
Di 13,3 @ 4:43
Mi 2km aufwärmen 10x hill sprints a 20sec, 4 km auslaufen
Do 15,1 @ 4:52
Fr wandern
Sa - Pause
So - 62,2 km Rad @ 31,8kmH mit über 600 hm
Der Lauf letzten Sonntag hatte doch mehr Körner gekostet, so dass ich Montag und Dienstag slow gemacht habe. Mittwoch dann inspiriert durch die alcano Truppe habe ich auch ein paar Sprints hingelegt. Daraufhin habe ich Donnerstag wieder slow gemacht und aufgrund von leichten Schmerzen am Außenband des Fußes habe ich dann eine Laufpause eingelegt.
Gestern am Sonntag dann eine Radtour mit 82% Durchschnittspuls und TRIMP von 261. Die Anstiege bin ich recht flott hochgekommen, bei den Abfahrten habe ich mich nicht wirklich getraut Gas zu geben. Ich hatte das Gefühl, dass die Reifen keinen richtigen Grip auf der Straße haben, ich auf auf der Reifenkante fahre und jeden Moment vom Wind umgekippt werde. Vielleicht sind über 8 bar Reifendruck auch zu viel für mich. So lange ich in die Pedale trete ist Grip da, aber beim Rollen lassen, vor allem in den Kurven wird es unsicher. Vielleicht liegt es auch an der acht im Rad, die vom Radladen einigermaßen ausgebessert wurde, aber nicht ganz perfekt geworden ist.
Na ja ein Crash ist mir dann auf gerader Strecke auch noch passiert, aber zum Glück nur Schrammen.
Die gute Nachricht der Woche. Mittlerweile sind über 2 Kg runter und eine 69,x steht auf der Waage :-).

45955
Voxel, schöne Woche und gut, dass nicht mehr passiert ist. Wer solche Strecken mit so einem Tempo und Puls durchknallt, der ist schon leicht wahnsinnig unterwegs. Aber ist ja nicht neu bei Dir :nick:

45956
voxel hat geschrieben: Kurz zu meiner Woche.
Mo 12 @ 4:56
Di 13,3 @ 4:43
Mi 2km aufwärmen 10x hill sprints a 20sec, 4 km auslaufen
Do 15,1 @ 4:52
Fr wandern
Sa - Pause
So - 62,2 km Rad @ 31,8kmH mit über 600 hm
Du verblüffst mich immer wieder mit Deiner Performance auf dem Rad :geil:
Na ja ein Crash ist mir dann auf gerader Strecke auch noch passiert, aber zum Glück nur Schrammen.
Wahrscheinlich ist Rollentraining bei Dir die bessere Alternative. Bis dato ist ja zum Glück wenig passiert. Richtig Gas geben und in die Besinnungslositkeit fahren, ist zwar einerseits ziemlich geil. Andererseits wird das im öffentlichen Straßenverkehr zu einem echten Problem. Man fährt ein wenig zu aggressiv und reagiert ein wenig zu spät und damit potenziert sich das Risiko. Das erhöht übrigens nicht den Trainingseffekt, nur den Schnitt auf Strava. Ich kann das aber nachempfinden. Wenn man im Rausch ist, ist man eben genau dort :D
Mittwoch dann inspiriert durch die alcano Truppe habe ich auch ein paar Sprints hingelegt.
Warum gleich 10 Wiederholungen und warum 20s und nicht 10? Und warum am Berg und nicht in der Ebene?
nix is fix

45957
voxel hat geschrieben:Hallo zusammen, die Truppe füllt sich langsam. Schön von allen zu lesen. Wenn jetzt noch Farhad :hallo: vorbeischauen würde...
Genau, dann könnten wir auch das Thema mit Indoortraining , total bekloppten Umfängen und niedriger Intensität nochmal aufnehmen. :D

Dartan und Anti. Ich glaube nicht, dass es einen Heidenspaß macht stundenlang auf dem Trainer zu sitzen, aber es baut einfach eine Monstergrundlage auf. In Verbindung mit den anderen langen Ausfahrten und den mittlerweile schon recht langen Läufen ist das ein enormes Fundament. Seiler wäre begeistert. Ach und für das Gewicht ist es auch zuträglich bzw. abträglich :-).
Aktuell war der Plan tatsächlich, mal ein paar Wochen möglichst viel Radkilometer zu schrubben, ab nächste Woche wird dann eher die Entwicklung der Laufumfänge und etwas mehr Intensität eine Rolle spielen. Wie hier schon mal angemerkt, gibt der Durchschnittswattwert ja auch nicht immer ein ganz präzises Bild. Wenn ich insgesamt so locker radel, dann bin ich andererseits absichtlich schaltfaul und drücke schon kleinere und auch mal größere Wellen mit für mich sehr hohen Wattwerten weg. In 4h Training hinterlässt das aber selbst bei der Normalized Power keine großen Anstiege, ändert die RPE aber dennoch etwas.


Mittwoch dann inspiriert durch die alcano Truppe habe ich auch ein paar Sprints hingelegt.

[...]


Mi 2km aufwärmen 10x hill sprints a 20sec, 4 km auslaufen
Ich musste das Zitat einfach mit etwas Fettdruck verfälschen. :zwinker2: (Edit: Hat sich mit Levi überschnitten :wink: )

War die Gehpause wenigstens ne Minute ? :teufel:

Na ja ein Crash ist mir dann auf gerader Strecke auch noch passiert, aber zum Glück nur Schrammen.
Gott sei dank, siehe auch Steffens Kommentar! :daumen:

Wenn das Rad < 80% HF instabil wird, ist das natürlich ein guter Trainingsreiz. :teufel:
Die gute Nachricht der Woche. Mittlerweile sind über 2 Kg runter und eine 69,x steht auf der Waage :-).
Gratuliere. :daumen: Ich hab mich aufgrund von Urlaub und Trainingslager entschlossen, erstmal das Gewicht annähernd :peinlich: nur zu halten.
Die speckigen Jungs und Mädels im Zuckerfaden sollen ja auch was zu lachen haben...allerdings ist ein deutlicher Abwärtstrend ab nächster Woche geplant.

So, jetzt gehts laufen, solange das Wetter noch schee ist. :)

:winken:

45958
Antracis hat geschrieben:Genau, dann könnten wir auch das Thema mit Indoortraining , total bekloppten Umfängen und niedriger Intensität nochmal aufnehmen. :D
Ok, guter Konter, zugegeben, kurz nach dem Verfassen von
Dartan hat geschrieben:Das Verhältnis aus eher hohen Umfängen und dafür eher niedrigen Intensität kommt mir bei dir einfach extremer vor, als ich es bei irgendjemanden anderen beobachten kann.
musste ich dann auch an Farhad denken, aber aus argumentativen Gründen habe ich den Gedanken dann doch lieber verdrängt ... :teufel: :hihi:

Antracis hat geschrieben:... und drücke schon kleinere und auch mal größere Wellen ...
Die berühmten Potsdamer Hügel, anderenorts auch unter der Bezeichnung "Bordsteinkante" bekannt? :gruebel: :zwinker2: Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich euch norddeutsche Flachländer um eure Strecken beneide...? Aber gut, zumindest in Zwift suchst du dir dafür ja wirklich meist die bergigen Strecken heraus. :daumenup:

Antracis hat geschrieben:allerdings ist ein deutlicher Abwärtstrend ab nächster Woche geplant.
Genau das denke ich mir auch immer, also jede Woche auf's neue... :sabber:

Antracis hat geschrieben:Gott sei dank, siehe auch Steffens Kommentar! :daumen:

+1

Zum Thema Instabilität bei Abfahrten und in Kurven können die erfahreneren Radfahren vermutlich mehrsagen, aber ich denke das ist einfach eine Frage der Erfahrung. Spätestens ab 50 km/h, je nach Wind auch schon früher, fühle ich mich auf dem Rad auch immer noch extrem unwohl und insbesondere bei schnellen Kurven bin ich sehr (über-)vorsichtig und bremse vorher meist stark ab. Aber ich merke deutlich, wie das von Fahrt zu Fahrt besser wird, mein Gefühl für das Rad besser wird ich es folglich viel besser im Griff habe. :nick:

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine relative Unerfahrenheit auf dem Rad, deine große Kraft und Ausdauer und vorallem dein unbändiger Ehrgeiz eine Gefährliche Kombination ergeben. Also sei bitte vorsichtig und gehe keine unnötigen Risiken ein. Lieber ein paar Sekunden auf der Trainings-Abfahrt "verschenkt" als im Krankenhaus zu landen... :angst:

45959
Bzgl. Alcanos Inspirationen sollte voxel wahrscheinlich wirklich nochmal justieren :teufel:

In Summe sind diese Einheiten mit allem drum und dran quasi aktive Erholung mit fünf minimalen Zuckungen. Wobei während dieser Zuckungen natürlich der Schwerpunkt auf saubere Ausführung, Koordination und Technik liegt. Die ganze Einheit steht quasi voll im Fokus das sauber laufen zu können und auch nur kurz mit Höchstgeschwindigkeit. Die Dinger sind so kurz, dass man den Puls kaum spürbar hoch bekommt. Voxels Abwandlung ist knüppelhart und dann hintendran noch 4 km auslaufen :peinlich:
Antracis hat geschrieben:War die Gehpause wenigstens ne Minute ?
Bist du sicher, dass es Gehpausen waren? :wink:
Antracis hat geschrieben:Gott sei dank, siehe auch Steffens Kommentar!
+1
Da kann man echt froh sein, dass nichts passiert ist.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

45960
Dartan hat geschrieben:
Die berühmten Potsdamer Hügel, anderenorts auch unter der Bezeichnung "Bordsteinkante" bekannt? :gruebel: :zwinker2: Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich euch norddeutsche Flachländer um eure Strecken beneide...?
Ja, der bekannteste „KOM“ hier in der Gegend ist 900m lang und hat unter 4% Steigung. :hihi:

Aber fürs Cruisen ist es wirklich sehr angenehm.
Aber gut, zumindest in Zwift suchst du dir dafür ja wirklich meist die bergigen Strecken heraus. :daumenup:
Ja, dafür ist Zwift echt gut, weil ich sonst sowas hier gar nicht habe, da ist jede Autobahnbrücke schon ein Ereignis. :D

Letztlich mag ich auch gerade so „rampige“ Strecken, wie z.B. Everything Bagel in in NYC. Aber auch da täuscht beispielsweise der Durchschnittswert der Watt manchmal. Wenn man da wirklich alle Rampen hochdrückt und die Sprints voll fährt, zwiebelt das schon ziemlich, aber durch die vielen Abfahrten kommt da am Ende dann doch erstaunlich wenig raus. Da gibt dann nur die Schere zwischen Durchschnitt und NP einen ganz guten Eindruck. Ich finde ja die NP als absoluten Wert nicht sehr aussagekräftig, aber die Differenz zwischen Durchschnittswatt und NP sagt schon was über den Charakter des Workouts aus.


Ich kann mir gut vorstellen, dass deine relative Unerfahrenheit auf dem Rad, deine große Kraft und Ausdauer und vorallem dein unbändiger Ehrgeiz eine Gefährliche Kombination ergeben. Also sei bitte vorsichtig und gehe keine unnötigen Risiken ein. Lieber ein paar Sekunden auf der Trainings-Abfahrt "verschenkt" als im Krankenhaus zu landen... :angst:
Ich bin da auch eher sehr vorsichtig. Ich werde mir vermutlich, wenn ich mal einen Duathlon oder Triathlon mache, keinen aussuchen, wo man auf gute Abfahrtsskills angewiesen ist. Oder wenn, dann nehme ich halt in Kauf, da ein paar Minuten zu verlieren. Bei 50 Sachen (und leider auch bei weniger...) kann man schon leider mehr verlieren, als ein paar Quadratzentimeter Haut. Das Risiko fährt beim Radsport zwar mit, aber ich für meinen Teil versuche das schon, zu minimieren, weil das ein Skill ist, den ich für Wk jetzt nicht in den Vordergrund stelle.

Da finde ich, gerade z.B. auch für Intervalle, wirklich gut. Ein Kumpel hat sich gerade auch übel zugerichtet, weil er sein Intervall mit Zielwattwert noch zu Ende fahren wollte....durch eine Verkehrsinsel.

Natürlich kann man hier auch durch Streckenwahl Risiken minimieren, aber wenn ich so an meinen Trainingsalltag denke, dass wäre die Kombination aus Geistiger Vorermüdung nach langem Arbeitstag, einsetzender Dunkelheit, die Folgen von Trainingserschöpfung und Adrenalin in Kombination mit externen Faktoren wie Verkehr und Fahrbahnschäden schon tückisch.

45961
leviathan hat geschrieben:
Wahrscheinlich ist Rollentraining bei Dir die bessere Alternative.
Warum gleich 10 Wiederholungen und warum 20s und nicht 10? Und warum am Berg und nicht in der Ebene?
Also beim Radfahren werde ich jetzt definitiv vorsichtiger. Das war mir ein Lehre. Evtl. wäre zusätzlich so ein Zwift Rollen Trainer eine geeignete risikomindernde Maßnahme
Zum Sprint. Da habe ich mich einmal von alcano inspirieren lassen und dann war es doch nicht richtig :zwinker5:
In der Ebene hatte ich am Tag vorher schon ein paar Strides eingelegt. Hill sprints werden ja von Hudson über Canova und Lydiard von allen als sinnvolle kräftigende Übung empfohlen. Eine Autobahnbrücke in der Nähe bietet sich da bei mir an. 20 Sekunden brauche ich bis nach oben und nach 10x waren di Beine brei :-).

45962
voxel hat geschrieben: Evtl. wäre zusätzlich so ein Zwift Rollen Trainer eine geeignete risikomindernde Maßnahme
Der mitlaufende Timer bei KOMs und die Ranglisten bei KOMs und Sprints und anderen Segmenten würden auch reizvolle andere Risiken entfalten. Von der Möglichkeit, mehrmals die Woche eine gemeinschaftliche Gruppenausfahrt (= Rennen) zu fahren, nicht zu reden. :teufel:

45963
voxel hat geschrieben:Also beim Radfahren werde ich jetzt definitiv vorsichtiger. Das war mir ein Lehre. Evtl. wäre zusätzlich so ein Zwift Rollen Trainer eine geeignete risikomindernde Maßnahme
Ich bin mir sicher, du findest auch da mehr als genug Möglichkeiten, dich – mit geringerem Risiko – auszutoben. :D
voxel hat geschrieben:Zum Sprint. Da habe ich mich einmal von alcano inspirieren lassen und dann war es doch nicht richtig :zwinker5:
In der Ebene hatte ich am Tag vorher schon ein paar Strides eingelegt. Hill sprints werden ja von Hudson über Canova und Lydiard von allen als sinnvolle kräftigende Übung empfohlen. Eine Autobahnbrücke in der Nähe bietet sich da bei mir an. 20 Sekunden brauche ich bis nach oben und nach 10x waren di Beine brei :-).
Du hast immer noch nichts zu den Pausen geschrieben. :teufel: Und wie Canova (und Hudson, der ja von ihm inspiriert ist) die Hill Sprints anwenden hast du vermutlich auch geflissentlich überlesen, oder? :P
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

45964
voxel hat geschrieben:Also beim Radfahren werde ich jetzt definitiv vorsichtiger. Das war mir ein Lehre. Evtl. wäre zusätzlich so ein Zwift Rollen Trainer eine geeignete risikomindernde Maßnahme
Auf jeden Fall. Nur sind gerade Rollentrainer noch begehrter als Klopapier. :teufel:

45965
kappel1719 hat geschrieben: Voxels Abwandlung ist knüppelhart und dann hintendran noch 4 km auslaufen:


@alcano:

Ernsthafte Frage: fändest Du 4-5km auslaufen nach Bergsprints ( wirkliches maximales Sprinttraining in der Ebene ist sicher nochmal was ganz anderes) tatsächlich zu hart, jetzt mal deutlich geringere Wiederholungszahlen und Dauer vorausgesetzt, z.B. 4 x 8s mit 2-3min Geh- und Stehpause, eingebettet in einen 10km DL ?

Mein Standardhügel für solche Sachen, der eher eine geringe Steigung hat (4%), ist halt 4-5km entfernt.

Erstaunlich fand ich insgesamt doch den Regenerationsbedarf dieser Bergsprints. Gefühlt finde ich die wenig anstrengend, Sowohl mental als auch körperlich, weil schnell vorbei und halt lange Pausen, aber zusammen beispielsweise mit Krafttraining oder Fitnesskursen wird das für meinen Kadaver sehr schnell muskulär zu viel. Das wirft mich nicht gleich aus der Kurve, ist dann aber ineffizient.

45966
Antracis hat geschrieben:@alcano:

Ernsthafte Frage: fändest Du 4-5km auslaufen nach Bergsprints ( wirkliches maximales Sprinttraining in der Ebene ist sicher nochmal was ganz anderes) tatsächlich zu hart, jetzt mal deutlich geringere Wiederholungszahlen und Dauer vorausgesetzt, 4 x 8s mit 2-3min Geh- und Stehpause, eingebettet in einen 10km DL ?
Nein. Auf keinen Fall "zu hart". Die grundsätzliche Frage lautet ja – und ich habe darauf noch keine eindeutige Antwort gefunden: ist es eher kontraproduktiv (weil du ein "suboptimales" Bewegungsmuster "einübst" nach den Sprints, bei denen ja sehr viel Aufmerksamkeit auf der Technik liegt) oder hilft es sogar (weil zusätzliche Kilometer)? Bei maximalen Sprints im Flachen würde ich sagen ist es vermutlich zumindest nicht hilfreich. Bei Bergsprints (stärkerer Fokus auf Kraft, geringerer Fokus auf Technik) dürfte es weniger ausmachen. Ich weiß es aber ehrlich gesagt einfach nicht.
Antracis hat geschrieben:Mein Standardhügel für solche Sachen, der eher eine geringe Steigung hat (4%), ist halt 4-5km entfernt.
Bei so was muss man einfach pragmatisch sein. Wenn der Hügel so weit entfernt ist, dann läufst du zurück.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

45967
@alcano: Pause: ich hab nicht streng nach Uhr pausiert. Sondern Strecke wieder runterlaufen, Atem normalisieren, schätze um die 2min.
Jetzt habe ich doch mal nachgeschlagen bei Hudson. Der fängt mit 1x oder x2, 8s Sprints an und steigert auf 10-12x 10-12s. Das ist natürlich etwas behutsamer :P .

edit: Noch etwas alcano. Vielleicht bringt Dir das was für Deine Trainertätigkeit. Ich brauche manchmal etwas Neues für meinen Körper um das Training auf ein neues Level zu haben (so ein Art Schockmoment). Das kann ein Hungerast sein oder ein harte Intervalleinheit oder hier Hill Sprints. Wichtig ist nur, dass der Körper in eine gezielte Überforderung kommt und neue Anpassungsprozesse startet. Vielleicht ist es auch nicht der Körper der das braucht, sondern der Geist, aber diese Beobachtung an mir selbst konnte ich machen.

45968
voxel hat geschrieben:@alcano: Pause: ich hab nicht streng nach Uhr pausiert. Sondern Strecke wieder runterlaufen, Atem normalisieren, schätze um die 2min.
Klingt eher nach 30 s. :P
voxel hat geschrieben:Jetzt habe ich doch mal nachgeschlagen bei Hudson. Der fängt mit 1x oder x2, 8s Sprints an und steigert auf 10-12x 10-12s. Das ist natürlich etwas behutsamer :P .
Etwas. :D Ist halt einfach eine ganz andere Belastung und somit auch ein ganz anderer Trainingseffekt. Von daher gibt es selten ein grundsätzliches "richtig" oder "falsch", das hängt immer davon ab, was man mit einer Einheit erreichen will. Wenn dein Ziel war "Beine Brei" (und an der Kraftausdauer und Laktatproduktion zu arbeiten) hast du das erreicht. Lautete es eher "etwas für die Schnelligkeit tun", dann weniger. :zwinker5: War aber auf jeden Fall mal etwas anderes als dein übliches Programm und von daher sicher nicht grundsätzlich verkehrt.
voxel hat geschrieben:edit: Noch etwas alcano. Vielleicht bringt Dir das was für Deine Trainertätigkeit. Ich brauche manchmal etwas Neues für meinen Körper um das Training auf ein neues Level zu haben (so ein Art Schockmoment). Das kann ein Hungerast sein oder ein harte Intervalleinheit oder hier Hill Sprints. Wichtig ist nur, dass der Körper in eine gezielte Überforderung kommt und neue Anpassungsprozesse startet. Vielleicht ist es auch nicht der Körper der das braucht, sondern der Geist, aber diese Beobachtung an mir selbst konnte ich machen.
Bei manchen kann dieses "Schockmoment" auch aus einigen (erzwungenen) Ruhetagen bestehen. Ich lese immer wieder von Sportler*innen, die in Saisons mit einer (meist relativ kurzen) Zwangspause stärker sind als jemals zuvor und dies genau dieser unfreiwilligen Pause zuschreiben, da sie sonst niemals von sich aus das Training runterfahren würden.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

45969
Voxel... als sanften Einstieg 10x 20 s bergauf Sprinten mit 40 s Trabpause... ja, das hast du von alcano. :geil:
alcano hat geschrieben:Bei manchen kann dieses "Schockmoment" auch aus einigen (erzwungenen) Ruhetagen bestehen.
Du meinst die Tage, wo man nur 8 km im 6er Schnitt joggt, und vielleicht so'n bisschen Gymnastik hinten dranhängt? Sowas macht man aber doch nicht 2-3x hintereinander. :hallo:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

45970
alcano hat geschrieben:Nein. Auf keinen Fall "zu hart". Die grundsätzliche Frage lautet ja – und ich habe darauf noch keine eindeutige Antwort gefunden: ist es eher kontraproduktiv (weil du ein "suboptimales" Bewegungsmuster "einübst" nach den Sprints, bei denen ja sehr viel Aufmerksamkeit auf der Technik liegt) oder hilft es sogar (weil zusätzliche Kilometer)? Bei maximalen Sprints im Flachen würde ich sagen ist es vermutlich zumindest nicht hilfreich. Bei Bergsprints (stärkerer Fokus auf Kraft, geringerer Fokus auf Technik) dürfte es weniger ausmachen. Ich weiß es aber ehrlich gesagt einfach nicht.
Ohne es beweisen zu können, habe ich hierzu folgenden subjektiven Eindruck. Krafttraining und Bergsprints stecke ich in eine Kategorie. Egal ob das eine oder das andere, Dauerläufe fühlen sich danach grausam an. Aber ich habe dennoch das Gefühl, daß dem Körper nach dem Krafttraing gezeigt wird, wofür er die neu erworbene Fähigkeit einsetzen soll. Das Tempo ist nach so einer Einheit signifikant geringer. Wichtig ist es, dieses Tempo dann auch zuzulassen. Beim Sprinttraining vermute ich übrigens ähnliches. Ich würde diesen Effekt sogar höher gewichten als Deine Bedenken.

Am heftigsten finde ich diesen Effekt nach einem Kraftkreis in Kombination mit schnellen Laufabschnitten. Aber auch hier ist das danach eher Trab als Dauerlauf. Ich würde das einfach mal probieren. Vielleicht tut es ja auch anderen gut. Wenn nicht lässt man es eben bleiben. Ich würde die Bewertung aber nicht an dem Gefühl während des auf Sprints/Kraftraining folgenden Dauerlaufs vornehmen, sondern wie es sich einen Tag später oder bei der nächsten Einheit anfühlt. Ansonsten ist die Bewertung eindeutig :P
nix is fix

45971
alcano hat geschrieben:Nein. Auf keinen Fall "zu hart". Die grundsätzliche Frage lautet ja – und ich habe darauf noch keine eindeutige Antwort gefunden: ist es eher kontraproduktiv (weil du ein "suboptimales" Bewegungsmuster "einübst" nach den Sprints, bei denen ja sehr viel Aufmerksamkeit auf der Technik liegt) oder hilft es sogar (weil zusätzliche Kilometer)? Bei maximalen Sprints im Flachen würde ich sagen ist es vermutlich zumindest nicht hilfreich. Bei Bergsprints (stärkerer Fokus auf Kraft, geringerer Fokus auf Technik) dürfte es weniger ausmachen. Ich weiß es aber ehrlich gesagt einfach nicht.
Kann leider nur etwas zum Auslaufen nach sehr kurzen flachen Sprints sagen: das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung... also ich brauche da absolut kein Auslaufen. Lockerungsübungen machen, Dehnen, das ist sehr gut. Ein paar Meter hin und her traben auch. Aber keine Kilometer mehr.
Ob langes auslaufen etwas bringt? Das weiß ich natürlich nicht. Aber Kein Auslaufen schadet mir persönlich nicht.

45972
Die Bergsprints nach Hudson habe ich seit etwas mehr als einem Jahr mindestens einmal wöchentlich gemacht. Wie bereits richtig bemerkt, baut er diese aber langsam aus, was ich auch für sinnvoll halte. Vom Gefühl her haben die mir sehr gut getan, was die Kraft betrifft. Der Erhaltungsaufwand (1*wöchentlich 10*10s) hält sich auch in Grenzen. Wirklich SEHR schnelles Laufen ist das aber nicht, da man am Berg einfach nicht auf die Maximalgeschwindigkeit kommt und bspw. deutlich kürzere Schritte macht als in der Ebene.

Die aktuellen kurzen Sprints (4*5s) sind allerdings etwas komplett anderes. Hier geht es hauptsächlich um das Gefühl für SEHR schnelles und gleichzeitig lockeres Laufen (Motorik, neuronale Ansteuerung). So eine Serie habe ich im Dezember letzten Jahres mal gemacht, da allerdings noch von 4*8s bis 4*15s gesteigert. Alcano hat mich überzeugt auf 5s runterzugehen und die Pausen von 2 auf 3 Minuten zu erhöhen. Das habe ich letzte Woche das erste Mal so gemacht und der Speed hat sich tatsächlich höher angefühlt. Das Belastungsgefühl war etwas geringer. Das werde ich jetzt auch so fortsetzen.

Ich hänge überlicherweise noch einen kurzen Dauerlauf (5-8km) an, bisher meist im GA1 Tempo. Nach dem Gespräch mit Alcano habe ich das Tempo letzte Woche mal auf Rekom zurückgenommen. Grundsätzlich sehe ich bisher keinen Nachteil davon. Ich nehme die Kilometer einfach mit und meinen Beinen gefällt es auch besser, wenn sie noch etwas "entspannen" können. Die erhoffte Wirkung, dass man ein sehr hohes Tempo besser halten kann und sich submaximales Tempo einfacher anfühlt konnte ich trotzdem beobachten.

Es war sehr interessant nach einer Phase in der alle schnellen Abschnitte bei 2:00-2:45 lagen zu den langsameren Intervallen überzugehen. Das Tempo forderte motorisch deutlich weniger und ich konnte auch für den Bereich 3:00-3:25 Verbesserungen spüren.

Kurzum, sowohl Bergsprints als auch Sprints im Flachen halte ich für einen sehr wichtigen und lohnenden Trainingsbestandteil. Das Ziel/die Wirkung beider Einheiten ist für mich aber sehr unterschiedlich.
Bestzeiten: M - 2:29:37 (2023), HM - 1:12:05 (2024), 10km - 33:06 (2023)
Bild

45973
Hallo zusammen,

schön, dass viele tolle Kollegen wieder aktiv sind und hier Spaß haben, so soll es sein, so sol es bleiben. Sollte ich mal wieder richtig laufen, werde ich hier aktiver werden, momentan bin ich eher auf dem Rad unterwegs, indoor und outdoor, und habe Spaß.

@voxel: Zum Glück ist nichts ernstes passiert, sei aber bitte grundsätzlich vorsichtiger bei deinen Ausfahrten :) , wir fahren ja bis auf den Schutzengel ziemlich schutzlos durch die Gegend. Du bist außerdem ziemlich Oldschool unterwegs, mit schmalen Reifen und hohem Druck, und das suboptimal reparierte Laufrad erhöht das Risiko, Optimierungsbedarf ist also durchaus vorhanden :teufel: . Das beste Upgrade für das Rennrad ist definitv eine optimale Rad-Reifen-Kombination.

@Steffen: Deine Anwesenheit ist wie immer eine Bereicherung, aber das wussten wir ja schon immer :D .

@Levi: Schön, dass es bei dir wieder läuft :) .

@Sascha und Matthias: Niedrige Intensität bei langen Einheiten, ist gar nicht mal so schlecht, altersbedingt kann ich eben nicht mehr so intensiv wie früher, dafür aber länger :teufel: . Jungspunde wie Det, Holger und Steffen können natürlich noch lang und intensiv :daumen: .

Never stop

45974
Hey Doc, mein Freund! Schön, von Dir zu lesen. Und noch schöner, dass Du Spaß hast. Dann bleib mal gleich hier, dann ist es noch spaßiger. :)

Heute mein Vereinstraining auf Zwift war nicht so spaßig. Geplant war ein Workout von Alpecin Cycling namens 40/20 HIIT. Vorher nicht kontrolliert und dann einfach losgefahren. Ungünstigerweise lud der Workout nicht auf die Companion App (Dateifehler, hatte ich noch nie) und dann ging der Spaß direkt mit 178 Watt ohne Warmup los. Dann in drei Sätze a 8x(20"@178W, 40"@400W).

Rein in den ersten Satz und direkt beim ersten Intervall hat mich der ERG-Mode umgebracht. Also 150% vom FTP kann ich auf so eine Dauer nicht treten. Runterregeln ging dann auch nicht, weil ja nix Companion App. Also vom Rad absteigen, an den Rechner und runterregeln. Toll, man kann ja nur 10% runterbescheißen. Ah, und die Gruppe war natürlich auch schon weg. Super Workout. Bin dann die Stunde noch so gefahren.
Moral von der Geschicht: 400W sind für den schwachen Steffen nix. :peinlich:

45975
Mensch Steffen, war sicher hart. Da fiel die dritte Krafttrainingseinheit diese Woche danach sicher schwerer als sonst. :D


Zum Thema Radintervalle (ums Laufen ging’s ja heute hier tatsächlich schon, also nicht übertreiben :zwinker2: ) gibts übrigens auf dem YouTube-Channel von Laura Phillipp gerade zwei nette VO2-Max-Workouts, 45 und 60 Minuten komplett zum mitfahren.

4 x 4 Minuten @5Watt/kg

Kürzere Intervalle 5-6Watt/Kg

Ist vielleicht was für die Brecher hier, für 2W/Kg-Anti ist das natürlich zu starker Stoff. :D

Ich finde den Kanal übrigens ziemlich gut weil man, neben unvermeidlichem Product Placement, immer wieder Einblicke in die Trainingskonzepte von Phillipp Seipp bekommt, der sicher aktuell einer der interessanteren Trainer im Langdistanztriathlon ist.

Ich geh jetzt ins Bett, damit ich morgen für meine Spazierfahrt nicht zu müde bin. :winken:

45976
Antracis hat geschrieben:
Ich finde den Kanal übrigens ziemlich gut weil man, neben unvermeidlichem Product Placement, immer wieder Einblicke in die Trainingskonzepte von Phillipp Seipp bekommt, der sicher aktuell einer der interessanteren Trainer im Langdistanztriathlon ist.
Phillipp Seipp ist wirklich ein guter, der weiß was er tut. Leider ist er in Lauras Videos nur Nebendarsteller.

Mal eine grundsätzliche Frage:

Der Thread hier erweckt den Anschein, es ginge um das Ziel, einen Marathon in unter 3:20h zu laufen. Die Diskussion hat aber weitgehend eine Qualität die vermuten lässt, dass die meisten der Protagonisten hier den Marathon sogar noch auf dem Heimweg aus der letzten Kneipe schneller laufen könnten. :wink:

Hier finden sich teilweise sehr hilfreiche Diskussionen über grundlegende Dinge wieder, die ich in diesem Thread nicht erwartet hätte. Warum ist das so? :D

Ich bin erst seit kurzem hier aktiv, also verzeiht mir die Frage..
Strava
Instagram

45977
Marsupilami82 hat geschrieben: Der Thread hier erweckt den Anschein, es ginge um das Ziel, einen Marathon in unter 3:20h zu laufen. Die Diskussion hat aber weitgehend eine Qualität die vermuten lässt, dass die meisten der Protagonisten hier den Marathon sogar noch auf dem Heimweg aus der letzten Kneipe schneller laufen könnten. :wink:
Wir sind hier ziemlich flexibel. 3:20 und 2:30 mögen Welten sein. In der Realität ist es nur ein Zahlendreher :wink:
Hier finden sich teilweise sehr hilfreiche Diskussionen über grundlegende Dinge wieder, die ich in diesem Thread nicht erwartet hätte. Warum ist das so?
Du findest hier sehr unterschiedliche Charaktere. Die gemeinsamen Nenner sind wohl größtenteils folgende:

- Jeder und jede hier hat Bock auf Sport. Der eine aus Spaß, die andere, weil sie die Herausforderung eines Zieles einfach motiviert.
- Alle hier investieren sehr viel in den Sport. Der Sport spielt aber aus beruflichen und/oder familiären Gründen maximal die zweite Geige. Und jeder hier hat volles Verständnis dafür.
- So ziemlich jeder hat einen Hang zur Ironie oder hat einen boshaften Hang zum zynischen.
- Wir betrachten den Faden als Mischung aus Lernen und Unterhaltung, natürlich in anderer Reihenfolge :D
- Viele sind sehr eigene Geister, die gern verstehen wollen, warum sie irgend etwas tun sollen.

Und daraus ist über die Zeit eine sehr angenehme, schon fast familiäre, Diskussionskultur entstanden. Hier wird auch nicht an absoluten Ergebnissen in Zeit gemessen und gewertet. Man hat hier eher einen Blick auf die Gesamtkonstellation. Wo steht jemand? Wo will er hin? Was ist er bereit dafür zu investieren? Wir ist die Response auf den Einsatz? Was hier auch zählt, ist das geile Gefühl für etwas zu brennen und zu arbeiten. Das teilen wir eben.

Und so waren wir so in den letzten Jahren alle mal gemeinsam, aber glücklicherweise zu unterschiedlichen Zeiten, mal im sportichen Himmel und mal im Tal der Tränen. Und wenn es bei einem selbst schon mal scheiße läuft, kann man sich wenigstens an den anderen freuen und wieder motivieren. Ich glaube, daß war jetzt ein wenig vereinfacht, trifft es aber aus meiner Sicht ganz gut :)
nix is fix

45979
Ich kann mich der großartigen Zusammenfassung von Levi nur anschließen. :nick:

leviathan hat geschrieben:


Du findest hier sehr unterschiedliche Charaktere. Die gemeinsamen Nenner sind wohl größtenteils folgende.

Ich würde noch hinzufügen wollen, dass uns die Tendenz zur sehr individuellen Interpretation des Wortes „locker“ eint. :teufel:

Ansonsten ist uns leider mal die Chronistin verloren gegangen, aber vielleicht taucht se ja mal wieder auf. :) (Genau, wie das andere schnelle Mädel)

:winken:

45980
Hi Farhad! :hallo:
Steffen42 hat geschrieben: Dann in drei Sätze a 8x(20"@178W, 40"@400W).

Rein in den ersten Satz und direkt beim ersten Intervall hat mich der ERG-Mode umgebracht. Also 150% vom FTP kann ich auf so eine Dauer nicht treten.
Oh ja. Das durfte ich letztens 8x 30 Sekunden lang, aber mit je vier Minuten Pause oder so.

Hab heute die letztens beschriebenen o/u fix umprogrammiert, damit ich eventuell vier Wiederholungen schaffen kann: von 107% runter auf 105%. Hab dann erstaunlicherweise auch die vier Wiederholungen geschafft, aber danach weicheiigerweise den Jog auf 5 km verkürzt. :peinlich:


<IntervalsT Repeat="3" OnDuration="120" OffDuration="60" OnPower="0.92" OffPower="1.05"/>
<SteadyState Duration="240" Power="0.55"/>

So wird das nix.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

45981
farhadsun hat geschrieben:Hallo zusammen,

schön, dass viele tolle Kollegen wieder aktiv sind und hier Spaß haben, so soll es sein, so sol es bleiben. Sollte ich mal wieder richtig laufen, werde ich hier aktiver werden, momentan bin ich eher auf dem Rad unterwegs, indoor und outdoor, und habe Spaß.
...
Never stop
Hallo Farhad, super dass Du Dich meldest :-) Gerne auch öfter mit Radbeiträgen.
A pro pos Rad. Ja, ich werde jetzt definitiv besser aufpassen, ich habe die letzten 1,5 Jahre mehr Narben angesammelt, als in den 20 Jahren davor. Das reicht jetzt auch.

@Marsupilami:
Ja Levi hat es echt gut zusammengefasst. Hier findet sich eine Mischung aus Verrückten, die die Liebe zum Ausdauersport teilen. Der Threadtitel dient wahlweise zum Understatement, zur Tarnung oder zur Mahnung. Es wird diskutiert, motiviert, gebremst, gepusht, gelobt und getadelt und manchmal auch alles zugleich.
Fühl Dich wohl und mach mit! Danke auch für die Antwort zur Laufbandanalyse im andere Faden. Hier finden sich auch genug, die die Ergebnisse gerne mit Dir diskutieren. Ich glaube ich gönne mir bei Gelegenheit auch mal so eine Analyse als Geschenk. Nach dem Rollentrainer Selbstgeschenk :-).

45982
voxel hat geschrieben:Nach dem Rollentrainer Selbstgeschenk :-).
Das wäre super. Wenn dann Farhad mal von Meghan auf eine neue Braut umsteigt, dann machen wir mal ein Sub3:20 Meetup. Genug sind wir ja mittlerweile hier :)

45983
Steffen, das wäre ein Kaufgrund mehr. Ich hätte an den Tacx Vortex gedacht oder vielleicht sogar an den Flux, auch wenn ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollte. Was könntest Du empfehlen?

45984
voxel hat geschrieben:Steffen, das wäre ein Kaufgrund mehr. Ich hätte an den Tacx Vortex gedacht oder vielleicht sogar an den Flux, auch wenn ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollte. Was könntest Du empfehlen?
Auf jeden Fall einen Trainer mit Direktantrieb, da scheidet der Vortex aus. In der Preislage des Flux gibt es noch den Direto und den Kickr Core. Ich hatte mal einen Flux und der ist mir (wie vielen anderen auch) abgeraucht. Ob die neue Serie da besser ist, kann ich nicht sagen.

Wie gesagt: derzeit alles sehr schwer zu bekommen. Bekomme nicht mal Ersatz für meinen Blingblinglüfter, keine Chance und auch keine Aussage wann.

45985
voxel hat geschrieben:Steffen, das wäre ein Kaufgrund mehr. Ich hätte an den Tacx Vortex gedacht oder vielleicht sogar an den Flux, auch wenn ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollte. Was könntest Du empfehlen?
Ich hatte auch mal den Flux auf der Watchlist und hatte mich dann für den kickr core entschieden. Kurz vor Abdrücken des Kauf Buttons ist mir Steffen in die Parade gefahren und hat mir den Tacx Neo ans Herz gelegt. Der war zwar deutlich teurer. Es war aber ein super Entscheidung. Ich habe für deutlich weniger als ein Urlaubsbudget einen verdammte geilen langen Winter im Keller gehabt :geil:
nix is fix

45987
Danke euch zu den Ausführungen bzgl. dieses Threads. Das klingt gut. Ich mach mit! :hallo:

Für alle die mich noch nicht aus meinem Bildzeitungs-Schlagzeilen-Thread kennen:
Ich komme aus dem Triathlon, war dort jahrelang ambitioniert und auch halbwegs erfolgreich unterwegs und habe mich nun in die Ausbildung bei euch begeben, um endlich mal vernünftig laufen zu lernen.

Darum hab ich natürlich auch einen Senf zum Thema Rollentrainer:
Ich habe einen Tacx Flux, allerdings aus der zweiten Serie. Den habe ich inzwischen schon viele tausend km mit Erfolg gequält und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil.

Nutzt ihr das Radtraining als eher moderate Ergänzung zum Laufen oder schießt ihr euch auf der Rolle regelrecht ab? Ich bislang letzteres, in Zukunft vermutlich eher ersteres...
Strava
Instagram

45988
voxel hat geschrieben:Das nicht ausgegebene Geld für den Osterurlaub würde natürlich auch den Neo erlauben - und wenn ich an die vielen Restaurantbesuche der letzten Wochen denke, die ich gespart habe :zwinker5: .
Wenn Du dann aber von dem Teil absteigst, wirst Du Dir sicher ein paar Kalorienchen gönnen. Ich würde behaupten, Du schaffst hier Kosten auf Termin :wink:

Gut für die Gastronomie!
nix is fix

45990
Marsupilami82 hat geschrieben:Ich komme aus dem Triathlon, war dort jahrelang ambitioniert und auch halbwegs erfolgreich unterwegs und habe mich nun in die Ausbildung bei euch begeben, um endlich mal vernünftig laufen zu lernen.
Ambitioniert und halbwegs erfolgreich ist gut. Das ist schon eine echte Nummer. Ich habe hier zwei Freunde mit denen ich immer mal eine Runde auf dem Rad drehe. Der eine hat Hawaii Ende der 90er dreimal bei den Amateuren gewonnen und der andere ist ein super Duathlet bei den Senioren. Ich bin der einzige unter 50 in der Gruppe. Ok, ist ein bisschen wie "Alte Männer erzählen sich alte Geschichten". Wenn die mir eine Einschätzung zu den Werten geben, hat das für mich allerdings einen Wert. Make a long story short: streiche einfach das halbwegs und es wird ein Schuh draus.

Und herzlich willkommen. Ich bin sehr gespannt wie Du das Training angehen wirst. Mein Gefühl sagt mir aber, daß die 2:30 eine Frage der Zeit und nicht eine Frage des ob sein werden :nick:
nix is fix

45991
Steffen42 hat geschrieben:Auf jeden Fall einen Trainer mit Direktantrieb, da scheidet der Vortex aus. In der Preislage des Flux gibt es noch den Direto und den Kickr Core. Ich hatte mal einen Flux und der ist mir (wie vielen anderen auch) abgeraucht. Ob die neue Serie da besser ist, kann ich nicht sagen.
Über den Kickr oder Flux kann ich nichts sagen, aber den Elite Direto kann ich aus eigener Erfahrung absolut empfehlen. Ich besitze den nun seit gut 2.5 Jahren (also noch den originalen Direto, nicht den neuen X) und das Teil tut seitdem absolut grundsolide, ohne jegliche Probleme seinen Job. :daumenup: Mein einziger Kritikpunkt ist, dass er bei Änderungen des Widerstands ein klein wenig träger ist als mir lieb ist. Aber das ist Meckern auf sehr hohen Niveau, hat in der Praxis selten Auswirkungen, und um da was signifikant besseres zu bekommen müsste man wohl in die höheren Preisklassen gehen.

45992
Marsupilami82 hat geschrieben: ... Ich mach mit! :hallo:
...
Nutzt ihr das Radtraining als eher moderate Ergänzung zum Laufen oder schießt ihr euch auf der Rolle regelrecht ab? Ich bislang letzteres, in Zukunft vermutlich eher ersteres...
Herzlich willkommen hier und viel Erfolg beim Realisieren der 2:30!
Gut dass die neueren Fluxen besser zu sein scheinen.

Die Antwort auf Deine Frage lautet ja. :P

Also beides ist hier vorzufinden, genau wie bei Dir.

45993
leviathan hat geschrieben:Ambitioniert und halbwegs erfolgreich ist gut. Das ist schon eine echte Nummer. Ich habe hier zwei Freunde mit denen ich immer mal eine Runde auf dem Rad drehe. Der eine hat Hawaii Ende der 90er dreimal bei den Amateuren gewonnen und der andere ist ein super Duathlet bei den Senioren. Ich bin der einzige unter 50 in der Gruppe. Ok, ist ein bisschen wie "Alte Männer erzählen sich alte Geschichten". Wenn die mir eine Einschätzung zu den Werten geben, hat das für mich allerdings einen Wert. Make a long story short: streiche einfach das halbwegs und es wird ein Schuh draus.

Und herzlich willkommen. Ich bin sehr gespannt wie Du das Training angehen wirst. Mein Gefühl sagt mir aber, daß die 2:30 eine Frage der Zeit und nicht eine Frage des ob sein werden :nick:
Danke dir. Deine Einschätzung bedeutet mir was und motiviert mich auch.

Es ist generell so, dass ich einfach relativ hohe (aber dennoch grundsätzlich erreichbare) Ziele brauche, damit ich motiviert bleibe. Ich denke, das Projekt bei mir steht und fällt mit der Kontinuität, und dazu braucht es neben Motivation auch Verletzungsfreiheit. Immer wenn ich in der Vergangenheit versucht habe, mich nur aufs Laufen zu konzentrieren, hab ich mich irgendwie verletzt. Aber vielleicht bin ich ja inzwischen reif genug, hier etwas vorsichtiger ranzugehen...
:klatsch:
Strava
Instagram

45994
Marsupilami82 hat geschrieben:Ich denke, das Projekt bei mir steht und fällt mit der Kontinuität, und dazu braucht es neben Motivation auch Verletzungsfreiheit. Immer wenn ich in der Vergangenheit versucht habe, mich nur aufs Laufen zu konzentrieren, hab ich mich irgendwie verletzt.
Kontinuität ist nun mal die wichtigste Komponente im Training. Die setze ich vor Umfang und Intensität. Man kann Laufkilometer leider nicht ersetzen. Die Herausforderung wird wohl sein, herauszufinden wieviel Lauftraining wirklich notwendig ist und was ggf auch über Cross Training gemacht werden kann.

Unterm Strich kann man aber schon mal sagen, daß Du bis jetzt in der Lage warst:

- einen 10er relativ schnell zu laufen
- einen Marathon im Rahmen eines IM sehr effizient und schnell zu laufen.

Wenn Du nun noch in der Lage bist, Deine 10er Zeit, um vielleicht 5s/km zu verbessern und das MRT auch nur annähernd so umsetzen kannst wie im IM, ist es fast unmöglich die 2:30 nicht zu schaffen. Vorausgesetzt Du kannst einigermaßen kontinuierlich am Ball bleiben. Ich freue mich sehr, daß wir das von hier aus mit beobachten und vielleicht an der einen oder anderen Stelle auch unterstützen dürfen :)
nix is fix

45995
Marsupilami82 hat geschrieben:
Nutzt ihr das Radtraining als eher moderate Ergänzung zum Laufen oder schießt ihr euch auf der Rolle regelrecht ab? Ich bislang letzteres, in Zukunft vermutlich eher ersteres...
Erstmal herzlich willkommen. :winken:

Ich hab letztes Jahr mit dem Radfahren angefangen und dabei mal experimentell eher moderate aber (halbwegs :D ) lange Radeinheiten mit Lauftraining zu kombinieren und das hat, zumindest von der Formentwicklung her, erstaunlich gut funktioniert. Ich hab schon mit Laufumfängen auch deutlich über 100km trainiert, dass hat mir aber nie so viel Spaß gemacht, wie eine Kombination verschiedener Sportarten. Insofern mache ich erstmal weiter mit der Kombination und schiele auch zu Duathlon (aber da muss man sich anstrengen, nicht letzter zu werden. :wink: ) und Triathlon wäre auch noch mal ein Thema. Levi’s Post hat mich nochmal motiviert, dann mit über 50 spannende Heldengeschichten erzählen zu können. :D

Außerdem bin ich ja gerade auf Trainersuche, aber ich gebe Brett noch eine Woche, bevor ich Alternativen suche. :teufel:

Und jetzt gehts aufs Rad! :) :winken:

45996
Antracis hat geschrieben:ELevi’s Post hat mich nochmal motiviert, dann mit über 50 spannende Heldengeschichten erzählen zu können. :D
Ich bin noch keine 50 :motz:

Stimmt aber schon. Wird Zeit das Spektrum an Geschichten mal wieder zu erweitern. Ich merke gerade, daß wir da alle ganz gute Ideen haben :zwinker4:
nix is fix

45997
leviathan hat geschrieben:Ohne es beweisen zu können, habe ich hierzu folgenden subjektiven Eindruck. Krafttraining und Bergsprints stecke ich in eine Kategorie. Egal ob das eine oder das andere, Dauerläufe fühlen sich danach grausam an. Aber ich habe dennoch das Gefühl, daß dem Körper nach dem Krafttraing gezeigt wird, wofür er die neu erworbene Fähigkeit einsetzen soll. Das Tempo ist nach so einer Einheit signifikant geringer. Wichtig ist es, dieses Tempo dann auch zuzulassen. Beim Sprinttraining vermute ich übrigens ähnliches. Ich würde diesen Effekt sogar höher gewichten als Deine Bedenken.

Am heftigsten finde ich diesen Effekt nach einem Kraftkreis in Kombination mit schnellen Laufabschnitten. Aber auch hier ist das danach eher Trab als Dauerlauf. Ich würde das einfach mal probieren. Vielleicht tut es ja auch anderen gut. Wenn nicht lässt man es eben bleiben. Ich würde die Bewertung aber nicht an dem Gefühl während des auf Sprints/Kraftraining folgenden Dauerlaufs vornehmen, sondern wie es sich einen Tag später oder bei der nächsten Einheit anfühlt. Ansonsten ist die Bewertung eindeutig :P
Ich glaube wir reden hier von zwei grundsätzlich unterschiedlichen Dingen:
- du von der Auswirkung eines Dauerlaufs nach Sprint-/Krafttraining auf die Erholung bzw. das Befinden
- ich vom – wie auch immer gearteten – Trainingseffekt des relativ langsamen Laufens nach Sprinteinheiten und ob dieser erwünscht ist oder vielmehr dafür sorgt, dass der Trainingseffekt des Sprintens abgeschwächt wird (da sprinten ja – neben sehr spezifischem Krafttraining – hauptsächlich Techniktraining und somit motorisches Lernen ist), also ob hier evtl. eine retroaktive Interferenz auftritt
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

45998
Übrigens habe ich einen Neuzugang an der Schuhfront zu vermelden. Hatte den Hoka Cavu 2 im Angebot für 59,- EUR bei Sportpursuit geschossen (gibts auch bei fahrrad.de für 69,-).
Mein erster Hoka. Ist schön leicht und läuft sich auch so. Ist vorne gut gedämpft und unterstützt auch das Auftreten mit dem Vorderfuß.
Der Schuh fühlt sich fast genauso an wie der Saucony Kinvara 9, den ich ebenso schätze.
Insgesamt ein top Preisleistungsverhältnis. Kann ich weiter empfehlen.

45999
voxel hat geschrieben:Übrigens habe ich einen Neuzugang an der Schuhfront zu vermelden. Hatte den Hoka Cavu 2 im Angebot für 59,- EUR bei Sportpursuit geschossen (gibts auch bei fahrrad.de für 69,-).
Mein erster Hoka. Ist schön leicht und läuft sich auch so. Ist vorne gut gedämpft und unterstützt auch das Auftreten mit dem Vorderfuß.
Der Schuh fühlt sich fast genauso an wie der Saucony Kinvara 9, den ich ebenso schätze.
Insgesamt ein top Preisleistungsverhältnis. Kann ich weiter empfehlen.
Top Schuh, allseits guter Lauf damit. Mir gefällt der auch gut, von dem hab ich hier im Forum erfahren und hab den einfach mal ausprobiert.

46000
Steffen42 hat geschrieben: Heute mein Vereinstraining auf Zwift war nicht so spaßig. Geplant war ein Workout von Alpecin Cycling namens 40/20 HIIT. Vorher nicht kontrolliert und dann einfach losgefahren. Ungünstigerweise lud der Workout nicht auf die Companion App (Dateifehler, hatte ich noch nie) und dann ging der Spaß direkt mit 178 Watt ohne Warmup los. Dann in drei Sätze a 8x(20"@178W, 40"@400W).

Rein in den ersten Satz und direkt beim ersten Intervall hat mich der ERG-Mode umgebracht. Also 150% vom FTP kann ich auf so eine Dauer nicht treten. Runterregeln ging dann auch nicht, weil ja nix Companion App. Also vom Rad absteigen, an den Rechner und runterregeln. Toll, man kann ja nur 10% runterbescheißen. Ah, und die Gruppe war natürlich auch schon weg. Super Workout. Bin dann die Stunde noch so gefahren.
Moral von der Geschicht: 400W sind für den schwachen Steffen nix. :peinlich:
Ambitioniertes Vereinstraining. Sicher, dass ihr da nicht versehentlich in eine Profigruppe reingerutscht seid? Mit 150% FTP fährt das absolut niemand. Würde das auch eher nach %Vo2max fahren als nach FTP. Leute, die in einer Marathongruppe sich rumtreiben, haben ja häufig eher einen Dieselmotor. Da sind auch 360W noch deutlich mehr als vernünftig. Da war das die "Stunde noch so gefahren" aber definitiv die richtige Entscheidung.

Zurück zu „Laufsport allgemein“