Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

46751
DerMaschine hat geschrieben: @leviathan Du wirst deine Rücken Seuche irgendwie genauso wenig wie ich los... (Rate mal, wer schon wieder pausieren darf und vorgestern beim Chiro war...)
Schön mal wieder von Dir zu lesen. Der Grund ist aber leider nicht so schön. Ich habe das Rückenthema eigentlich ganz gut im Griff. Nur manchmal bin ich wohl etwas nachlässig, was normalerweise auch wieder einzufangen ist. Nur wenn dann etwas völlig ungewohntes auf den Bewegungsapparat trifft, kann es schwierig werden. Ich bin aber guter Dinge und habe es diesmal einfangen können.
Steffen42 hat geschrieben: Wenn ich mich richtig erinnere, hatten Dehnen und Active Release Technique den Durchbruch gebracht. Letzteres sogar auf einen Tipp von Levi hin, meine ich. Also defektes Bein anwinkeln über dem Knie und dann jeweils hart mit Daumen und Zeigefinger entlang des Schienbeins greifen und dabei durchgängig den Fuß drehen. So alle 10 Sekunden ein paar cm weiter nach unten greifen und halten.
So ähnlich hatte ich das auch wieder in den Griff bekommen. Ich habe die Technik noch deutlich weiterentwickelt :P
Da es aber immer wieder kommt, muss ich wohl die Ursache finden. Das war dann keine triviale Überlastung, sondern resultiert sicher aus einer Fehlbelastung. Da bin ich bei der Eigendiagnose mächtig überfordert.
voxel hat geschrieben:Levi ich bin begeistert, wie Du jenseits der 40, mit so viel Erfahrung und nach so vielen Rückschlägen immer wieder die Motivation findest Neues auszuprobieren und Dir die kindliche Freude am Laufen beibehältst. Wenn dann deine Form sägezahnartig oder wie eine Treppe nach oben wandert, dann ist das wirklich eine Freude es zu beobachten. :daumen:
Danke voxel. Das mit der Freude ist richtig. Die steile Formkurve ist so eine Sache. Die sieht natürlich nur deshalb so aus, weil sie vorher in den Keller gemanaged wurde :peinlich:

Mit dem Alter nehme ich mal als Kompliment. Ich werde bald 47. Aber schau Dir Holger, Steffen und Farhad an. Die trainieren genauso hart und ambitioniert wie seit vielen Jahren, sind nochmal etwas älter und haben immer noch Bock auf sehr viel Sport. Als ich 2011 das erste mal in diesem Forum war, habe ich schon Holgers Pläne und sein Vorgehen ziemlich genau verfolgt und auf mich angepasst. Wobei Holger an dem Punkt etwas intelligenter und/oder disziplinierter war :nick:

Wenn ich mir die drei anschaue, wird mir nicht Bange :)
nix is fix

46752
leviathan hat geschrieben:Nur wenn dann etwas völlig ungewohntes auf den Bewegungsapparat trifft, kann es schwierig werden.
Dieses Mal war es nach Kayak fahren oder so, richtig? Wie lang (und intensiv) warst du denn da unterwegs?
leviathan hat geschrieben:Da es aber immer wieder kommt, muss ich wohl die Ursache finden. Das war dann keine triviale Überlastung, sondern resultiert sicher aus einer Fehlbelastung. Da bin ich bei der Eigendiagnose mächtig überfordert.
Warum schließt du die Überlastung aus?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

46753
alcano hat geschrieben: Warum schließt du die Überlastung aus?
Da bin ich auch drüber gestolpert und wollte schon antworten. Nochmal gelesen, der Präfix „triviale“ ist da entscheidend.
Wobei am Ende sind es ja fast immer Überlastungen einer Fehlbelastung.Wenn ich mal meine Verletzungen Revue passieren lasse: den Auslöser habe ich fast nie gefunden. Demzufolge auch nicht viel geändert und trotzdem fast nie mehrfach ins selbe Problem gerannt.

46754
alcano hat geschrieben:Dieses Mal war es nach Kayak fahren oder so, richtig? Wie lang (und intensiv) warst du denn da unterwegs?
Ja. In Bezug auf den Rücken hatte ich sogar damit gerechnet. Daß mir diese langwierige Position beim Lenken auch am Fuß so zu schaffen macht, hatte ich nicht erwartet. Wir waren im Prinzip zwei Tage am Stück unterwegs. Von Intensität kann keine Rede sein. Ich habe mich auf die Gruppe eingelassen. Das bedeutete, daß wir den ganzen Tag irgendwo rumgestanden haben, um Rum-Cola zu trinken. Die Kinder natürlich nicht. Das ist genau meine Welt. Ich war heilfroh als ich endlich wieder zu Hause war und das ganze hinter mir lag. Mal ein bis zwei Stunden volle Lotte mit so nem Teil rumzuheizen, würde mir wahrscheinlich gefallen. Aber so etwas ist einfach nicht mein Ding. Auf Rum-Cola habe übrigens gern verzichtet :P
Warum schließt du die Überlastung aus?
Das schließe ich nicht aus. Nur scheint mir der Grund woanders zu liegen. Sonst würden Pausen anders helfen. Und klar, wenn ein Muskel nicht richtig angesteuert wird, ist er ganz schnell überlastet.

Edit: das war eine Überschneidung mit Steffen. Der hat das genauso interpretiert wie ich es gemeint hatte.
nix is fix

46755
Diese Woche war wieder völlig unspektakulär. Deutlich unter 100km und weniger als 7h im Laufschuh. Montag und Dienstag habe ich mich bei den Dauerläufen wirklich stark gefühlt. Das lief gut. Mittwoch war es dann sehr regnerisch. Da habe ich das Fartlek gekippt und bin in den aufgeweichten Wald. Donnerstag das Fartlek war eher schlecht. Die sehr schnellen Passagen vielen mir motorisch schwer und die 45s kamen mir auch relativ lang vor. Fokus lag auf lockerem Laufen. Freitag bin ich wieder in den Wald, weil es schon extrem heiß war. Selbst im Wald hat man das gespürt. Und Samstag habe ich gemerkt wie mies ich drauf bin. Der Start war super. Meine 15km in der Sonne haben sich an sich auch easy angefühlt. Aber ab ca. der Mitte habe ich selbst bei dem sehr lockeren Lauf einen drastischen HR Drift erlebt. Das sah ziemlich übel aus. Der Puls war dann 4 bis 5 Schläge über normal. Das Krafttraining danach war aber super.
Heute wollte ich eigentlich einen MLR mit EB machen. Es war aber alles so aufgeweicht, daß ich mich spontan für ein Hudson Fartlek entschieden hatte. Ich kopiere enfach meine Aufzeichnung aus runalyze: „Wollte sehr entspannt laufen und mich treiben lassen. Aufgrund des starken Regens musste ich mich aber sehr konzentrieren und in den Kurven stark zurücknehmen und wieder beschleunigen. Die 3min Abschnitte fand ich sehr entspannend. Da konnte ich mich gut erholen. Die 2min waren viel anstrengender. Sogar die 1min Abschnitte haben Konzentration erfordert. Hier war der Fokus auf Frequenz. In Summe war die Einheit zwar moderat. Auch die Teilabschnitte würde ich als moderat und die 3er als leicht beschreiben. Ich habe aber gemerkt, daß diese Tempi ungewohnt sind. Das gilt auch mit dem damit verbundenen Gefühl." Obwohl ich ewig lange Trabpausen hatte, kam der Puls nicht wirklich wieder nach unten.
Positiv war, daß ich in Bezug auf den Rücken gar nichts gemerkt habe und die Tibialis Posterior Sehne auch keine Mucken gemacht hat. Ansonsten würde ich einschätzen, daß ich ca. 10s/km von einer geilen Form weg bin. Es gibt also viel zu tun. Aber so schlecht ist es auch wieder nicht. Hier die Woche:

Mo: 15km Dauerlauf @ 4:20 (64%HRR)
Di: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:28 (63%HRR)
Mi: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:32 (62%HRR)
Do: Fartlek11km @ 4:07 (65%HRR); darin 6 x (45s sehr schnell / 3:00 easy)
Fr: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:31 (63%HRR)
Sa: 15km Dauerlauf @ 4:20 (66%HRR) + Kraftraining 3x (Klimmzüge, einbeiniger Kniebeuge, Liegestütz, einbeiniges Heben in Brücke)
So: 15km Fartlek; darin 1‘, 2‘, 3‘, 2‘, 1‘, 2‘, 3‘, 2‘, 1‘ schnell mit der gleichen Zeit TP @ easy Pace
nix is fix

46756
Tolle Woche, Levi! Und vor allem super, dass Du Deine Zipperlein wieder im Griff hast. :daumen:

Meine Woche ist wie immer schnell erzählt:

7x Laufen 85,79 km@5:34/km/261 W
5x Radfahren 180,90 km/6:24:42@177 W
7x Krafttraining 3:36:05
Gesamt 17:58h

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

46757
Bei mir liefs` diese Woche eigentlich ganz ordentlich; d.h. ich merke nun 4 Wochen nach dem harten Ultra nur noch ganz leichte Nachwirkungen in den Knien,- also das Schlimmste hab' ich wohl überstanden. Die normalen DL`s fallen mir wieder leichter, und die Pace/HF verbessert sich. Aber mehr als mittelintensive Läufe (meist mit kurzer EB) u. leicht gesteigerte LDLs' wage ich noch nicht. Die Woche:
MO.: Kein Laufen; aber viel gegangen u. Stabi/Gym etc.
DI.: GA1 15km@5:11/km (der 31er von Sonntag steckte noch in den Knochen) 63 - 70%
MI.: 11km@4:46/km; lockerer bis zügiger DL (68 - 80%), bes. in d. 2. Hälfte deutlich gesteigert
DO.: Pause (nur gegangen u. geradelt)
FR.: 15km@4:34/km (zügiger DL, meist GA2), ca. 73 - 83% (schwülwarm)
SA.: 7,5km Recovery (ohne Uhr zu stoppen). Sehr gemütlich und schonend.
SO.: 26km@4:53/km (120HM); gesteigerter LDL (Crescendo) schwülwarm
Gesamt: ca. 80km
Gewicht: 61,5kg
Mit den mittelintensiven Läufen MI. und FR. war ich ganz zufrieden,- wobei ich die anfangs noch sehr vorsichtig gestaltete, um erst zu testen, wie sich die Knie etc. verhalten. Nach ca. 4 bis 5km konnte ich dann deutlich steigern.
Heute der LDL bei schwüler Wärme (noch vor dem großen Regen beendet!) lief auch besser als letzte Woche. Die ersten 10km noch in 5:13/km; danach steigerte ich immer deutlicher unter 5er-Schnitt; ab KM17 unter 4:40/km. Auf den letzten 5km merkte ich dann aber doch, dass der Puls wg. der Wärme u. Schwüle höher ging als üblich u. ich konnte nicht mehr so stark beschleunigen (brauchte ich aber auch nicht!). Letzter KM= 4:28.
26km haben heute absolut gereicht. Nach 600Meter Gehen konnte ich immerhin noch knapp 2km extrem langsam auslaufen. :zwinker5:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

46758
Hiho,

Wieder tolle Wochen hier:

@Steffen: Wie ein Uhrwerk. :daumen:

@Levi: Ebenfalls eine tolle Woche und schön, dass die Orthopädie wieder in die Spur zu kommen scheint. Pass aber bloß mit dem Tibialis auf. :)

@det: Die Entlastung und Zurückhaltung wird sich bezahlt machen. Ich würde ja noch etwas mehr zurückfahren, aber Du hast ja Deinen Körper in den letzten Jahren gut kennen gelernt.




Mein Garmin legt den Fokus aktuell offensichtlich mehr aufs Rad als aufs laufen, immerhin ist aber Abwechslung drin. Donnerstag die Radeinheit war muskulär ziemlich hart, muskulär bin ich auf dem Rad gefühlt immer noch eine Zone hinterher. Sprich, fahre ich pulsmäßig m Schwellenbereich, sind die Beine der Meinung, dass ist schon deutlich härter. Naja, mal sehen, wie das wird. Immerhin beim Autobahnbrückenprint am Samstag neuen Peakwert gesetzt. Weitermachen.


Mo:-
Di: lockerer DL 13km@ 5:15 mit 4 x 500m @3:58 , 500m TP
Mi: M: 6,3km Lauf @5:15 mit 8 x 30/30, schnelle Abschnitte um 3:30 A: Zwift GA1 Programm 45min mit 3 Steigerungen bis 95% FTP (151W/165W NP)
Do: 75min Zwift mit 6 Stufenintervallen bis 105% FTP (167W 182W NP)
Fr: 45min lockerer DL @5:42
Sa: 91km Rad @147W (176 NP)
So: 24km lockerer DL @5:21 mit 4 x 500m @4:35

Rad 240km (88km Brommi)
Laufen 51km

:winken:

46759
Antracis hat geschrieben:Hiho,

Wieder tolle Wochen hier:

@Steffen: Wie ein Uhrwerk. :daumen:

@Levi: Ebenfalls eine tolle Woche und schön, dass die Orthopädie wieder in die Spur zu kommen scheint. Pass aber bloß mit dem Tibialis auf. :)

@det: Die Entlastung und Zurückhaltung wird sich bezahlt machen. Ich würde ja noch etwas mehr zurückfahren, aber Du hast ja Deinen Körper in den letzten Jahren gut kennen gelernt.
+1, zu allem.

Steffen hat natürlich wieder in jeder Disziplin mehr als ich gemacht. :peinlich:
Antracis hat geschrieben: Rad 240km (88km Brommi)
Laufen 51km
Ui. Wow. Na, dann werde ich mal wieder das Niveau senken. :klatsch:
Arghh. War am Montag bei Chiro, mit Maske und so. Der Plyo-mist hat trotz weiter reduzierten Laufens mit ohne Q-Einheiten wieder zu einer Entzünding geführt (Bursitis) :sauer: , so dass das jetzt auch gestrichen ist. Jetzt ist erstma ausheilen angesagt, bevor wir uns wieder ans Project Achilleswiederherstellung wagen. Macht auch nix, Plyo nervt nur.
@me, Rehawoche 12 (ab 08.06.):
Übersicht
1) nur 85 km Joggen :tocktock: (7 Einheiten) #rotelaterne
2) 4:10 Rad (4 Einheiten), zwei draußen, zwei drinnen (zwischen 45 and 110 (!) Minuten) #rotelaterne
3) 3:00 Kraft (3 Einheiten), alle im Keller
4) 1:20 Reiten (2 Einheiten)

Detailschilderung (mo = morgens, na = nachmittags)
Mo: mo langsame 8,3k; na lockere 48 Rad (P 138 W/NP 148 W)
Di: mo lockere 10,1k; na Hanteln
Mi: mo 16,16k @5:12 – hügelig; na 45' Zwift, darin 10x 1' @285 W
Do: mo langsame 8,3k, na Hanteln
Fr: mo lockere 10,5k mit Lauf-ABC + 6 Steigerungen; na 46' Zwift (P 168/NP 170 W)
Sa: mo 26,2k, darin 21,1k in 1:38:58 (4:41 min/km; Vereinsherausforderung 1/3, 2x eine Hügelrunde); na Hanteln
So: mo 1:50 Rad, darin 38,3k in 1:20:06 (28,7 km/h, P 208 W; Vereinsherausforderung 2/3, 2,5x eine Hügelrunde); na langsame 5,5k

P.S. Stac zeigt in Zwift (ftp-Test 240 W) immer so 5 – 6% mehr an als mein wahrscheinlich genaueres Powermeter, so dass ich draußen mit 225 W rechne (kein ftp-Test bisher). Demnach bin 80 Minuten lang bei 208/225 = 92% ftp gefahren. :uah:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46760
D-Bus hat geschrieben:Der Plyo-mist hat trotz weiter reduzierten Laufens mit ohne Q-Einheiten wieder zu einer Entzünding geführt (Bursitis) :sauer: , so dass das jetzt auch gestrichen ist. Jetzt ist erstma ausheilen angesagt, bevor wir uns wieder ans Project Achilleswiederherstellung wagen. Macht auch nix, Plyo nervt nur.
Was machst Du denn genau an Plyos? Und mit welchem Ziel?
Aber erstmal gute Besserung! Welcher Schleimbeutel ist denn entzündet?
3:00 Kraft (3 Einheiten), alle im Keller
Was machst Du da eigentlich genau?
Demnach bin 80 Minuten lang bei 208/225 = 92% ftp gefahren.
Achso, Du bist mit Matthias zu einer lockeren Runde verabredet :wink:
nix is fix

46761
Antracis hat geschrieben:Hiho,

Wieder tolle Wochen hier:

@Steffen: Wie ein Uhrwerk. :daumen:

@Levi: Ebenfalls eine tolle Woche und schön, dass die Orthopädie wieder in die Spur zu kommen scheint. Pass aber bloß mit dem Tibialis auf. :)

@det: Die Entlastung und Zurückhaltung wird sich bezahlt machen. Ich würde ja noch etwas mehr zurückfahren, aber Du hast ja Deinen Körper in den letzten Jahren gut kennen gelernt.
Sehe ich ganz genauso. Starke Radumfänge Anti!

@Levi: Du kannst "jenseits der 40" ruhig als Kompliment auffassen. Ich meinte 40-something :-).

Hier meine Woche.
Mo 12@ 4:54
Di - Das erste Mal seit März wieder auf der Bahn. 6x 1000m Intervalle. Der erste in 3:28 noch etwas ungelenk und einer nach dem anderen etwas schneller, der letzte dann in 3:19. Das gelingt mir nicht oft. Danach habe ich erst gemerkt, wie sehr mir die Bahn gefehlt hat und wie sehr ich Intervallel liebe.
Mi 12 @ 4:49
Do 42km Rad @ 36,7 km/h - neue Technik ausprobiert
Fr morgen 9 @ 4:19
Fr nachm. 51 km Rad @ 31,2 km/h - hier bin ich schnell gestartet, aber irgendwann war die Energie flöten und die letzten 20 Kilometer war ich nicht mehr in der Lage schneller als 30km/h zu fahren.
Fr abend Bouldern bis zum Muskelversagen
Sa 13,2 @ 4:53
So 15 @ 4:54

Gewicht unverändert über 71 kg.

46763
Antracis hat geschrieben: @Levi: Ebenfalls eine tolle Woche und schön, dass die Orthopädie wieder in die Spur zu kommen scheint. Pass aber bloß mit dem Tibialis auf. :)
Hast Du hier Erfahrungen? Also nicht, daß ich Dir das wünschen würde :P
Man ist nur für jeden Rat dankbar, wenn sich das so lange hinzieht.
Rad 240km (88km Brommi)
Laufen 51km
Tolles Duathlon Training. Ich finde es übrigens ziemlich cool wie Du die Brommi Fahrten ins Gesamtpaket integrierst :nick:
Das liest sich alles nach viel Anstrengung, viel Spaß und noch mehr Zufriedenheit. Da kann glatt Neid aufkommen.

@voxel: das sieht schon wieder richtig gut aus. Die Intervalle sind wirklich schon brutal. Ich denke, daß Du auf den Unterdistanzen schon jetzt nah am Maximum liegst. Wie willst Du denn das bis Valencia noch kontinuierlich weiterentwickeln? Oder planst Du noch etwas für den Herbst?
nix is fix

46764
:winken: Moin,
Antracis hat geschrieben: @Steffen: Wie ein Uhrwerk. :daumen:

@Levi: Ebenfalls eine tolle Woche und schön, dass die Orthopädie wieder in die Spur zu kommen scheint. Pass aber bloß mit dem Tibialis auf. :)

@det: Die Entlastung und Zurückhaltung wird sich bezahlt machen. Ich würde ja noch etwas mehr zurückfahren, aber Du hast ja Deinen Körper in den letzten Jahren gut kennen gelernt.
+1

@Steffen
Kein Wunder dass du deine Wochen immer "schnell erzählen" musst, bei 17:58h Training hätte ich definitiv auch keine Zeit irgendwelche ausführlichen Berichte zu schreiben... :haeh:

@Holger
Irgendwie werde ich ja da Gefühl nicht los, das rote Laternen in Kanada irgendeine andere Bedeutung als hierzulande haben müssen. :zwinker2: Und danke für die würdige Rad-Vertretung am Sonntag. :daumen:

@Voxel
Verdammt flotte Intervalle... :uah: :daumen:

@me

"Diese Woche war wieder völlig unspektakulär. Deutlich unter 100km und weniger als 7h im Laufschuh. " mit etwas anderer Interpretation von "deutlich":


[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]63min "Bodypump Langhantelkurs"[/TD]
[TD]Muskelkater abholen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer 43:19min @168W (197W NP)
(22.9km 181HM @31.7km/h)[/TD]
[TD]Lockere Radtrainer-Runde[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]60min "Bodypump Langhantelkurs"[/TD]
[TD]Muskelkater auffrischen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen 15.2km (181HM) @4:58/km[/TD]
[TD]Gemütlich flotte Runde[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen 14.9km (259HM) @5:38/km[/TD]
[TD]Trailrunde - Ausgebremst durch falsche Schuhwahl[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad 97.0km (908HM) @26.8km/h
(159W / 181W NP)[/TD]
[TD]Kurz Eisessen mit müden Beinen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen 8.8km (153HM) @5:21/km[/TD]
[TD]Müde Beine ausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]38.9km Laufen, 97.0km Rad, 22.9km Radtrainer, 2:03 Krafttraining[/TD]
[TD]9:51h[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Da diese Woche endlich die Fitnessstudios aufmachen durften, stand diese Woche bei mir ziemlich im Zeichen des Krafttraining bzw. der Fitnesskurse. Da ich aus vergangenen Fehler gelernt habe und diesmal zum Wiedereinstieg die Gewichte auf der Langhantel massiv reduziert habe, war der Muskelkater weit weniger drastisch als befürchtet, aber dennoch vorhanden. Am Mittwoch gab es dann zum auffrischen des Muskelkaters den selben Kurs gleich noch mal. Eigentlich steht da ein andere Kurs an, aber aktuell ist aufgrund von gesetzlichen Vorgaben das Programm leider noch stark eingeschränkt. :frown:

Das Restprogramm war eigentlich durchwegs zum vergessen. Bei den Läufen waren die Beine durchwegs mehr oder weniger schwer und müde und ich bin niemals so richtig ins rollen gekommen. Auch die Radfahrt am Samstag war träge wie schon lange nicht mehr und gerade an Steigungen hat jegliche Kraft in den Beinen gefehlt.

Wie weit das jetzt Nachwirkungen vom Krafttraining waren und wie weit noch andere Faktoren wie das anstrengend wechselhafte Wetter oder ein latentes Kalorien-Defizit (wenigstens das Gewicht geht nach unten :nick: ) mit rein spielen, kann ich nicht sagen, ist aber letztlich auch egal. :noidea:

Schönen Start in die Woche,
Matthias

46765
Dartan hat geschrieben: Das Restprogramm war eigentlich durchwegs zum vergessen. Bei den Läufen waren die Beine durchwegs mehr oder weniger schwer und müde und ich bin niemals so richtig ins rollen gekommen. Auch die Radfahrt am Samstag war träge wie schon lange nicht mehr und gerade an Steigungen hat jegliche Kraft in den Beinen gefehlt.
Waren die Beine nur schwer oder hat auch die Performance gelitten? Die Frage klingt vielleicht seltsam. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich am Tag nach dem Krafttraining zwar schwere Beine habe, diese aber häufig ganz schöne Power entwickeln. Eigentlich mache ich am Tag vor einem langen Lauf oder einem TDL sehr gern Krafttraining.
"Diese Woche war wieder völlig unspektakulär. Deutlich unter 100km und weniger als 7h im Laufschuh. " mit etwas anderer Interpretation von "deutlich":
Ich weiß, daß wir hier anders denken. Für mich zählt die gelaufene Zeit und nicht die Kilometer. Da hänge ich einfach an Lydiard :)
Und neben dem Laufen kann ich aktuell mit nichts aufwarten. Da schüttel ich mit Respekt und ein wenig Neid nur den Kopf, wenn ich Eure Wochenberichte lese.
nix is fix

46766
leviathan hat geschrieben:Waren die Beine nur schwer oder hat auch die Performance gelitten? Die Frage klingt vielleicht seltsam. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich am Tag nach dem Krafttraining zwar schwere Beine habe, diese aber häufig ganz schöne Power entwickeln. Eigentlich mache ich am Tag vor einem langen Lauf oder einem TDL sehr gern Krafttraining.
Ne, klingt kein bisschen seltsam, die Erfahrung dass die "gefühlte Schwere der Beine" und die tatsächliche Leistungsfähigkeit nicht immer direkt zusammenhängen habe ich in Vergangenheit auch schon oft gemacht. Bei vielen meiner besten Trainingseinheiten fühlten sich die Beine anfangs total miserabel an. :daumen:

In diesen Fall hier ist die Frage aber leider schwierig zu beantworten, da ich aktuell ja rein nach Gefühl und ohne Pace-Vorgabe laufe. Somit führen gefühlt schwere Beine automatisch zu einer langsameren Pace, egal ob nötig oder nicht. :gruebel:

Man sollte auch bedenken, dass das mein ersten Krafttraining seit gut 3 Monaten war und somit für den Körper eine sehr ungewohnte Belastung dargestellt hat. Die für's Laufen benötigten Muskeln waren auch gar nicht so das Problem, sondern eher der verkümmerte Rest. Ich hatte einfach die ganze Woche über einen Ansatz von Ganzkörper-Muskelkater und mich generell eher müde und schlapp gefühlt. Wenn sich der Körper in ein paar Wochen erstmal wieder dran gewöhnt hat, sollte dieses Problem wieder weg sein und die positiven Effekte auf folgende Laufeinheiten sollten wieder überwiegen. :nick:

46767
Dartan hat geschrieben:Bei vielen meiner besten Trainingseinheiten fühlten sich die Beine anfangs total miserabel an. :daumen:
Folgend mal meine Bemerkungen bei den beiden besten Einheiten der letzten Woche:

"Ich war einfach nur müde. Hat sich nicht wirklich gut angefühlt."
"Obwohl ich mich immer noch sehr müde und steif gefühlt hatte, haben die Beine wirklich Druck aufgebaut. Ich hatte das Gefühl Federn an den Füßen zu haben."

Das war dann auch der Hintergrund meiner Frage.
nix is fix

46768
Antracis hat geschrieben:Great minds think alike! :hihi:
Zum Glück war ich nicht mit Matthias "kurz Eis essen" - das hätte ich nicht überlebt.

Heiko:
Es geht es darum, die Achillessehne eccentrisch zu belasten, um die Bildung von Kollagen und Proteinen zu fördern. Anscheinend wird der verletzte/abgestorbene Teil nie wieder richtig funktionieren, aber man kann angeblich gesundes Kollagen drumrum aufbauen. :gruebel:
Wenn ich mich recht erinnere, gefiel Farhad die Idee (hier im Mai/Juni 2019 diskutiert).
Der Schleimbeutel ist, wie so oft in den letzten Jahren, die Bursa subcutanea calcanea. Der Chiro meint, der wieder aufgekommene Schmerz zeigt, dass die Belastungsmethode funktioniert, aber etwas zu viel war. :gruebel:
Plyo: kurze Sprints, einbeinig Treppen rauf und runter, einbeinig hoch und runter, einbeinig vorwärts, einbeinig seitwärts, sowie die sog. Treppenübung.

Beim Hanteln mache ich idR 10 Übungen mit je 3 Sätzen mit je 8 - 12 Wiederholungen: Bankdrücken, Kniebeugen, Klimmzüge, Bizeps, Trizeps, Nacken, Schulter, Bauch, eigentlich so ziemlich alles. Ab und an auch mal Max-Kraft.
Ich hab so 15 - 16 verschiedene Übungen, so dass ich da etwas variieren kann. Kniebeugen lasse ich seit kurzem weg, wenn ich am Folgetag ernsthaft laufen möchte.
Eigentlich habe ich sowas schon immer gemacht, aber früher, als ich noch im Lauftraining war, immer nur 1x die Woche, bzw. im Winter 2x.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46769
Dartan hat geschrieben:Man sollte auch bedenken, dass das mein ersten Krafttraining seit gut 3 Monaten war und somit für den Körper eine sehr ungewohnte Belastung dargestellt hat. Die für's Laufen benötigten Muskeln waren auch gar nicht so das Problem, sondern eher der verkümmerte Rest. Ich hatte einfach die ganze Woche über einen Ansatz von Ganzkörper-Muskelkater und mich generell eher müde und schlapp gefühlt.
Theoretisch hättest du auch sanft einsteigen können, um die Muskeln nicht gleich am Anfang zu überfordern. Rein theoretisch. :wegroll:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46770
leviathan hat geschrieben:Hast Du hier Erfahrungen? Also nicht, daß ich Dir das wünschen würde :P
Man ist nur für jeden Rat dankbar, wenn sich das so lange hinzieht.

Tolles Duathlon Training. Ich finde es übrigens ziemlich cool wie Du die Brommi Fahrten ins Gesamtpaket integrierst :nick:
Das liest sich alles nach viel Anstrengung, viel Spaß und noch mehr Zufriedenheit. Da kann glatt Neid aufkommen.

@voxel: das sieht schon wieder richtig gut aus. Die Intervalle sind wirklich schon brutal. Ich denke, daß Du auf den Unterdistanzen schon jetzt nah am Maximum liegst. Wie willst Du denn das bis Valencia noch kontinuierlich weiterentwickeln? Oder planst Du noch etwas für den Herbst?
Danke, ich war selbst auch positiv von den Intervallen überrascht. Und in der Tat bin ich das in der letzten Vorbereitung nicht gelaufen.
Hab mir ehrlich gesagt, nicht so die Gedanken gemacht wie ich es weiterentwickeln will. Für Valencia zählt ja nicht das 1000er Tempo sondern das 42195er Tempo.
Aber mit weniger Gewicht und besserer Lauftechnik, wären Intervalle zwischen 3:19 und 3:15 als Ziel schon super.
Das MRT dann 25-30sec langsamer wäre dann korrespondierend auch in Ordnung.

46771
leviathan hat geschrieben: [...]Deutlich unter 100km und weniger als 7h im Laufschuh. [...]
Gott sei Dank wenigstens einer, dem ich mich anschließen kann :zwinker2:
Respekt, was ihr hier alle so an Rad-, Lauf- und Krafttraining runterreißt! :daumen:

Meine Woche:

Mo: 10,2 km @5:13 Min/km bei 66% HFmax (inkl. 4 Strides)
Di: 13,5 km @4:27 Min/km bei 74% HFmax
Mi: 16' Alibi-Krafttraining (Tabata, Bodyweight)
Do: Sprinttraining 5*5s "@99%" Gesamt: 8,9km @7:21 Min/km (inklusive GP)
Fr: 13,2km @4:39 bei 69% HFmax
Sa: Bergsprints 4*5s (ca. 12-15%) Gesamt: 9,2km @5:37 Min/km (inklusive GP)
So: Langer Lauf 21,3km @4:15 Min/km bei 75% HFmax

Gesamt: 74,5km @4:57 Min/km bei 69% HFmax

Alles soweit nach Plan. Das war jetzt die 2. Woche nach dem Wiedereinstieg und neben den Strides kamen das Sprinttraining und die Bergsprints hinzu. Den langen Lauf hat alcano spontan verlängert, da ich mich für den 27.06. beim Sachsentrail (Half: 34km, 900hm) angemeldet habe und ich vorher noch etwas länger laufen sollte. Geplant wäre der eigentlich mit 75 Minuten gewesen.

Die Beine gewöhnen sich langsam wieder ans Laufen und gestern war der mit Abstand angenehmste Lauf seit Wiedereinstieg. Ich bin komplett nach Gefühl gelaufen und die Beine fühlten sich großartig an. Musste auf der 2. Hälfte eher bremsen um nicht unter 4:00 zu rutschen. Hatte eigentlich mit mahnenden Worten gerechnet, die bisher aber ausgeblieben sind :D In nächster Zeit muss ich bei den Easy Runs definitiv etwas mehr auf die Uhr schauen und aktiv die Pace steuern, um da nicht zu flott unterwegs zu sein. Aber es gibt schlimmere Probleme :wink:

Was mir bisher auffällt ist, dass die Steigerung der Umfänge deutlich sanfter ist, als ich das bisher immer gemacht habe und dass alcano die Pausen bei Bergsprints, Sprints und Strides deutlich länger und langsamer gestaltet. Seine Begründung dafür macht für mich Sinn, es kommt bei diesen Einheiten ja hauptsächlich auf die Bewegungsqualität der schnellen Anteile an und das ZNS braucht deutlich länger als die Muskeln oder das HKS zur Erholung.

Diese Woche schaut es wieder ähnlich aus, wobei noch ein Lauf mit 15' steady hinzukommt und die Umfänge insgesamt nochmal etwas nach oben gehen. Am Donnerstag geht's auf die Bahn, der Coach möchte 2*50m all-out ("@99%") fliegend sehen. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Ansonsten noch Bergsprints, Strides und der lange Lauf ausgebaut auf 2h, damit ich mich in der Woche darauf nicht ganz so blamiere :teufel: :peinlich:

Gewicht nach Rückkehr aus den USA schon 2kg runter, wobei ich mit BMI >21 unter Läufern wohl immer noch ein Moppelchen bin :klatsch: :D
Bestzeiten: M - 2:29:37 (2023), HM - 1:12:05 (2024), 10km - 33:06 (2023)
Bild

46773
D-Bus hat geschrieben: Heiko:
Es geht es darum, die Achillessehne eccentrisch zu belasten, um die Bildung von Kollagen und Proteinen zu fördern. Anscheinend wird der verletzte/abgestorbene Teil nie wieder richtig funktionieren, aber man kann angeblich gesundes Kollagen drumrum aufbauen. :gruebel:
Wenn ich mich recht erinnere, gefiel Farhad die Idee (hier im Mai/Juni 2019 diskutiert).
Der Schleimbeutel ist, wie so oft in den letzten Jahren, die Bursa subcutanea calcanea. Der Chiro meint, der wieder aufgekommene Schmerz zeigt, dass die Belastungsmethode funktioniert, aber etwas zu viel war. :gruebel:
Das hört sich doch eher positiv an. Würde doch bedeuten, kurz etwas zurückzustecken und dann mit angezogener Handbremse die Plyos weitermachen?
Freut mich, daß es aufwärts geht :daumen:
Theoretisch hättest du auch sanft einsteigen können, um die Muskeln nicht gleich am Anfang zu überfordern. Rein theoretisch.
Das funktioniert nur allein und außerhalb eines Kurses. Und ich glaube, daß man sich mit der einfachsten Belastung einen heftigen Muskelkater einfährt. Ich merke das bei mir, wenn ich meine einbeinigen Kniebeuge nur alle zwei Wochen mache oder nach langer Zeit mal wieder Liegstütze oder was auch immer absolviere. Und wahrscheinlich denkt man dann, daß man auch gleich in den Kurs gehen kann. Und die sind häufig auf Schmerzen ausgelegt. Das gehört einfach dazu. Wenn man dann noch Spaß daran hat, holt man sich den Muskelkater mit Ansage. Mit anderen Worten... das wäre mir exakt genauso gegangen wie Matthias.

@Matthias: das macht es natürlich nicht besser. Wenn wir Anti noch einladen, hätten wir aber ein gutes Fundament für eine Selbsthilfegruppe :teufel:
nix is fix

46774
voxel hat geschrieben:Sieht sehr gut aus ToPoDD!
Mach Dir mal wegen dem Gewicht keine Sorgen, komm erstmal auf BMI über 24 und dann reden wir weiter :zwinker5:
Keine Sorge, das war eher mit einem Augenzwinkern gemeint. Ich bin seit 15 Jahren recht stabil bei meinem Gewicht und möchte auch nicht deutlich weiter runter gehen, da ich aus alten Erfahrungen weiß, dass ich dann sehr infektanfällig werde.

Ich hab's gerade mal nachgerechnet, für BMI 24 müsste ich 10kg zunehmen :haeh: Da würde ich bestimmt keine 1000er in 3:20 mehr laufen! :zwinker5:

Was planst du für eine Zielzeit für Valencia? Ich glaube wir sind in einem ähnlichen Zeitenbereich, oder? Ich werde, sollte es stattfinden, im Herbst versuchen in Dresden die 2:40 zu knacken. Da können wir uns ja schön gegenseitig anspornen hier.
Bestzeiten: M - 2:29:37 (2023), HM - 1:12:05 (2024), 10km - 33:06 (2023)
Bild

46775
ToPoDD hat geschrieben: Ich werde, sollte es stattfinden, im Herbst versuchen in Dresden die 2:40 zu knacken. Da können wir uns ja schön gegenseitig anspornen hier.
Ich hatte schon überlegt dort mal einen schnellen HM zu probieren. Ist natürlich von der Form noch weit hin. Vom Termin aber auch. Bist Du schon dort gelaufen? Ich habe bisher nur angefeuert.
nix is fix

46776
leviathan hat geschrieben:Das funktioniert nur allein und außerhalb eines Kurses. Und ich glaube, daß man sich mit der einfachsten Belastung einen heftigen Muskelkater einfährt.
Exakt. :daumenup:

Und nach schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit habe ich mich wirklich schon massiv zurückgehalten. Diesmal hatte ich die Woche über einen leichten Ansatz von Ganzkörper-Muskelkater und habe mich generell etwas schlapp gefühlt. Beim letzten Wiedereinstieg in die Kurse konnte ich eine Woche lang kaum mehr normal gehen geschweige denn vom Sitzen aufstehen ... :uah:

leviathan hat geschrieben:Wenn wir Anti noch einladen, hätten wir aber ein gutes Fundament für eine Selbsthilfegruppe :teufel:
Anti wurde ja offenbar das (Bein-)Krafttraining verboten, wird also wohl nichts mit der Selbsthilfegruppe. :heul2:

46777
ToPoDD,
auf dem Papier sind wir in einem ähnlichen Bereich unterwegs. Halbmarathon und 10er bist Du deutlich schneller, beim Marathon ist meine Bestzeit aus 12/2019 eine ganze Sekunde schneller. :D
Aber wenn ich mir Dein Training und das Radfahren anschaue (4 Horsemen, Kriterium), dann wirst Du deutlich unter 2:40 in Dresden laufen.
Das würde mir auch gefallen. Von daher ist das gegenseitige Anspornen nicht schlecht. Also hau rein und viel Erfolg! :daumen:

46778
Dartan hat geschrieben: Anti wurde ja offenbar das (Bein-)Krafttraining verboten, wird also wohl nichts mit der Selbsthilfegruppe. :heul2:
Eieiei... mach Dir da mal keine Sorgen. Wir sind diesbezüglich in einem sehr geeigneten Faden. Das Potential für die Gruppe wird uns niemals ausgehen. Sogar Holger schlägt manchmal über die Stränge :wink:
nix is fix

46779
leviathan hat geschrieben:Ich hatte schon überlegt dort mal einen schnellen HM zu probieren. Ist natürlich von der Form noch weit hin. Vom Termin aber auch. Bist Du schon dort gelaufen? Ich habe bisher nur angefeuert.
Ich bin letztes Jahr dort gelaufen und habe meine HM-PB um 2 Minuten unterboten, wobei die alte auch nicht mehr meinem Leistungsvermögen entsprach. Die Strecke ist okay, aber sicher nicht die Schnellste, im ersten Teil geht es tendenziell doch etwas hoch. Zuschauer sind an einigen Stellen okay, zum größten Teil aber sehr wenig. In deinem Leistungsbereich wirst du aber nicht viel Konkurrenz haben. Es sei denn gaertda kommt dieses Jahr wieder :zwinker5:

Für den Marathon kommt noch erschwerend hinzu, dass es 2 Runden sind, das stelle ich mir mental schwierig vor, aber mal schauen...
Bestzeiten: M - 2:29:37 (2023), HM - 1:12:05 (2024), 10km - 33:06 (2023)
Bild

46780
ToPoDD hat geschrieben: Für den Marathon kommt noch erschwerend hinzu, dass es 2 Runden sind, das stelle ich mir mental schwierig vor, aber mal schauen...
Da müsste ich mich aber ganz schön strecken, um irgendwie in Reichweite zu bleiben. Gaertda hat eine sensationelle Entwicklung hingelegt. Es kommt noch ein weiterer Unsicherheitsfaktor hinzu. Im Gelände weiß ich ziemlich genau, wo ich stehe und was noch fehlt. Dort haben sich die Bedingen nicht verändert.

Auf der Straße ist das anders. Dort kannst Du heute nur noch mit neuer Ausrüstung mitlaufen. Der Vaporfly hat das Laufen ziemlich revolutioniert. Nun muss man schauen, wie man damit klar kommt. Es scheint auch hier - analog zu diversen Trainingssystemen - stärkere und schwächere Responder zu geben. Ich bin hier sehr neugierig. Ich erwarte mir da einiges. Die Frage ist dann, ob der Effekt eher bei 3s/km liegt oder vielleicht 7s oder 8s. Das wären nochmal 1,5min Unterschied. Vielleicht überschätze ich die Schuhe auch drastisch und um mich rum sind alle deutlich stärker geworden. Wer weiß das schon? Nicht nur deshalb, aber vielleicht doch ein wenig deshalb, fokussiere ich so stark aufs Gelände.
nix is fix

46781
leviathan hat geschrieben:Sogar Holger schlägt manchmal über die Stränge :wink:
Wer?

Heute übrigens Vereinsherausforderung 3/3. Musste man innerhalb von 48 Stunden absolvieren. :sauer:
Welliger 5er in 21:19 mit kaputten Beinen. :klatsch:
Selbst in der AK liege ich damit auf dem vorletzten Platz. :peinlich:
Werde jetzt wohl ausm Verein fliegen, wegen weicheiiger Langsamkeit. :nick:

#rotelaterne^3 - das schafft von Euch keiner!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46783
leviathan hat geschrieben:Auf der Straße ist das anders. Dort kannst Du heute nur noch mit neuer Ausrüstung mitlaufen. Der Vaporfly hat das Laufen ziemlich revolutioniert. Nun muss man schauen, wie man damit klar kommt. Es scheint auch hier - analog zu diversen Trainingssystemen - stärkere und schwächere Responder zu geben. Ich bin hier sehr neugierig. Ich erwarte mir da einiges. Die Frage ist dann, ob der Effekt eher bei 3s/km liegt oder vielleicht 7s oder 8s. Das wären nochmal 1,5min Unterschied. Vielleicht überschätze ich die Schuhe auch drastisch und um mich rum sind alle deutlich stärker geworden. Wer weiß das schon? Nicht nur deshalb, aber vielleicht doch ein wenig deshalb, fokussiere ich so stark aufs Gelände.
Levi Du hast recht, aber es hilft nichts, der Vaporfly ist einfach der neue Standard. Ich denke, dass Du davon ordentlich profitieren kannst, aber im Ranking bringt Dir das natürlich nichts. 1,5 min Unterschied sind sicherlich drin. Ich glaube mittlerweile, dass es noch mehr Minuten sind und überlege dementsprechend 1. meine Zielzeit noch weiter zu reduzieren und 2. ein Paar fürs Training zu benutzen und 3. ob ich mir nicht gleich den Alphafly kaufen soll.
Worauf wartest Du eigentlich noch?

Ich fand die Vaporfly 4% schon genial und spürte bei jedem Schritt den Vortrieb.
Aufgrund des Videos von pushing limits hatte ich mir einen Tag vor Valencia den Next% gekauft (und seitdem nie wieder benutzt).
https://www.youtube.com/watch?v=kdkKRhUS_5A - ab Minute 15:40
Dort kam raus, dass der Next% bei 16kmh, 3,02% schneller ist als der Pegasus 36 und 2,67% schneller als der Vaporfly 4%. Gemessen wurde die Sauerstoffaufnahme. Im Video ist es sehr gut und ausgewogen erklärt.
Das hat mir gereicht um den Next% zu kaufen.

Jetzt habe ich gestern das neue Video gesehen und hier wird der Alphafly mit dem Next% verglichen. Und dieses Video hat mich nochmal umgehauen. Ich konnte kaum einschlafen, so aufgeregt war ich :-)-
https://pushing-limits.de/test/nike-alp ... -schoener/ - Video ist unten verlinkt
Hier ist der Alphafly bei 16km/h nochmal!!! 4,5% schneller als der Next% oder 6,1% schneller als der Pegasus.
Schau Dir das Video an. Der Typ ist so begeistert vom Schuh, dass er aus fun auf dem Laufband weiterläuft und die Ineos 1:59 pace noch läuft.
Das ist wirklich unglaublich und unfassbar. Aber es ist wie es ist und ich finde es trotzdem irgendwie aufregend :zwinker5:

46784
D-Bus hat geschrieben: Welliger 5er in 21:19 mit kaputten Beinen. :klatsch:


#rotelaterne^3 - das schafft von Euch keiner!
:daumen:

Ich würde derzeit mit Hängen und Würgen vielleicht eine 22:30 schaffen, kein Witz.

46785
Dartan hat geschrieben:Darf ich raten: Platz 1/2 in der AK? :daumen: :zwinker2:
Leider nein. Theoretisch geht die Challenge noch bis Sonntag, so dass ich wohl noch weiter nach hinten gereicht werde (aber die meisten haben schon angefangen).
Derzeitiger Stand:
1) 20:54 + 1:04:30 + 1:43:04
2) 21:19 + 1:20:06 + 1:38:58
3) 21:20 + 1:29:16 + 1:44:48
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46786
voxel hat geschrieben:ToPoDD,
auf dem Papier sind wir in einem ähnlichen Bereich unterwegs. Halbmarathon und 10er bist Du deutlich schneller, beim Marathon ist meine Bestzeit aus 12/2019 eine ganze Sekunde schneller. :D
Aber wenn ich mir Dein Training und das Radfahren anschaue (4 Horsemen, Kriterium), dann wirst Du deutlich unter 2:40 in Dresden laufen.
Das würde mir auch gefallen. Von daher ist das gegenseitige Anspornen nicht schlecht. Also hau rein und viel Erfolg! :daumen:
Danke dir! Ich wünsch dir ebenfalls viel Erfolg und werde deinen Weg hier gespannt verfolgen.

Deine 10er und HM Zeiten sind aber auch schon ein bisschen älter, oder? Ich denke im Frühjahr, in der Vorbereitung auf Boston, war ich bereits in Sub2:40 Form. Da bin ich einen 10er in 35:03 gelaufen, der war fast 400m zu lang. Sub34 und Sub74 hätte ich mir da schon zugetraut. Mit entsprechendem Tapering allemal.

Die Radeinheiten würde ich nicht überbewerten, das hat wenig Aussagekraft für das Laufen. Nichtsdestotrotz bin ich frohen Mutes, was eine Marathon PB im Herbst angeht (solange überhaupt Rennen stattfinden).
Bestzeiten: M - 2:29:37 (2023), HM - 1:12:05 (2024), 10km - 33:06 (2023)
Bild

46787
leviathan hat geschrieben:Da müsste ich mich aber ganz schön strecken, um irgendwie in Reichweite zu bleiben. Gaertda hat eine sensationelle Entwicklung hingelegt. Es kommt noch ein weiterer Unsicherheitsfaktor hinzu. Im Gelände weiß ich ziemlich genau, wo ich stehe und was noch fehlt. Dort haben sich die Bedingen nicht verändert.

Auf der Straße ist das anders. Dort kannst Du heute nur noch mit neuer Ausrüstung mitlaufen. Der Vaporfly hat das Laufen ziemlich revolutioniert. Nun muss man schauen, wie man damit klar kommt. Es scheint auch hier - analog zu diversen Trainingssystemen - stärkere und schwächere Responder zu geben. Ich bin hier sehr neugierig. Ich erwarte mir da einiges. Die Frage ist dann, ob der Effekt eher bei 3s/km liegt oder vielleicht 7s oder 8s. Das wären nochmal 1,5min Unterschied. Vielleicht überschätze ich die Schuhe auch drastisch und um mich rum sind alle deutlich stärker geworden. Wer weiß das schon? Nicht nur deshalb, aber vielleicht doch ein wenig deshalb, fokussiere ich so stark aufs Gelände.
Ja, die Steigerungen, die Gaertda im Moment hinlegt sind einfach nur phänomenal. Aber in Bestform und mit dem entsprechenden Schuhwerk bist du mit Sicherheit auch in seiner Liga. :daumen:

Apropos Schuhwerk: Ich kann mich mit den ganzen Carbon-Wunderschuhen immer noch nicht anfreunden. Mir hat am Laufen schon immer gefallen, dass es im Gegensatz zum Radfahren oder Triathlon deutlich weniger eine Materialschlacht ist. Leider (meine Meinung) entwickelt es sich in den letzten Jahren immer mehr dazu. Kann man ja auch hier im Forum sehen, wie viele überraschend gute PB's, im Vergleich zu den Trainingsleistungen, da gelaufen werden mit den Vaporfly. Ich habe mich bisher bewusst dagegen entschieden, aus verschiedenen Gründen. Ich möchte einfach nicht hinterher dastehen und mich fragen, ob es nur der Schuh war, der mir diese PB gebracht hat. Davon dass die Preise astronomisch sind und die Haltbarkeit wohl sehr zu wünschen übrig lässt mal ganz abgesehen. Ich verdiene mit dem Laufen kein Geld, also sehe ich auch keinen "Zwang" für mich jede erdenkliche Verbesserung zu nutzen. Mittlerweile sieht man vorne im Feld selbst bei mittelgroßen Volksläufen kaum noch Leute ohne Vaporflys. In den USA war das so und ging schon bei den 10 Jährigen los. Ich sehe es dann eher als Ansporn trotzdem schneller ins Ziel zu kommen. :P

Ich verurteile niemanden, der die Möglichkeit nutzt. Es ist eine persönliche Entscheidung und da es legal ist auch legitim die Schuhe zu nutzen. Nur gegen die Aussage, die Schuhe seien "alternativlos" wehre ich mich. :D
Bestzeiten: M - 2:29:37 (2023), HM - 1:12:05 (2024), 10km - 33:06 (2023)
Bild

46788
ToPoDD hat geschrieben: Ich verurteile niemanden, der die Möglichkeit nutzt. Es ist eine persönliche Entscheidung und da es legal ist auch legitim die Schuhe zu nutzen. Nur gegen die Aussage, die Schuhe seien "alternativlos" wehre ich mich. :D
Grundsätzlich teile ich Deine Meinung. Im Gelände macht das auch noch keinen Unterschied. Das wird sich sicher auch noch ändern. Ansonsten muss man ganz klar sagen if you cant beat them, join them. Wenn ich z.B. in der Altersklasse kompetitiv mitlaufen will, müsste ich ein paar Prozent schneller sein. Das ist als ob Du auf einmal eine Altersklasse stärker laufen musst. Das ist schon heftig.

In Bezug auf die Bestzeit sehe ich das entspannter. Das vergleiche ich mit der Umstellung beim Speerwerfen auf die Variante mit weiter vorn liegenden Schwerpunkt. Das kann man einfach nicht mehr vergleichen. Du merkst schon, daß ich mir auch gerade schön rede, daß die Materialschlacht nun auch im Laufsport eingezogen ist :P
nix is fix

46789
Dartan hat geschrieben:Anti wurde ja offenbar das (Bein-)Krafttraining verboten, wird also wohl nichts mit der Selbsthilfegruppe. :heul2:
Jupp. Coachie meint, ich würde noch genügend über die kommenden Radeinheiten jammern :angst: , das müsse man nicht noch zusätzlich durch Pumpen steigern, er müsse sich das schließlich am Ende anhören. :D

Und ehrlicherweise muss man sagen, wenn ich mit der FTP irgendwo in den untersten 200ern Rumdümpel, aber im Sprint über 800W treten kann, ist vermutlich Maximalkrafttraining wirklich nicht die aktuell wichtigste Intervention. Meine Intervalle sind ja aktuell immer rund um die FTP, was einerseits Rücksichtnahme auf meine geringe muskuläre Belastbarkeit ist, andererseits haperts daran wohl aktuell am meisten bzw. bereitet das wohl nur „richtiges“ IV-Training mit mehr Bumms vor.

Ich werde schon etwas Baustellentraining hinzunehmen, aber tatsächlich bin ich ja letzte Saison mit der Duathlonkombi gut ohne spezifisches Beinkrafttraining ausgekommen, was Verletzungen betrifft. Also erst mal machen, wat der Coach sacht.

46790
leviathan hat geschrieben:
In Bezug auf die Bestzeit sehe ich das entspannter. Das vergleiche ich mit der Umstellung beim Speerwerfen auf die Variante mit weiter vorn liegenden Schwerpunkt. Das kann man einfach nicht mehr vergleichen. Du merkst schon, daß ich mir auch gerade schön rede, daß die Materialschlacht nun auch im Laufsport eingezogen ist :P
Man kann sich natürlich auch sagen, dass man durch die Materialschlacht noch eine AK länger die eigene PB jagen kann. :wink:

46791
Heieiei, hier gehts ja wie gewohnt zur Sache und jeder bleibt sich selbst treu, in jeder Hinsicht :wink:

@ voxel
Schönes Comeback auf der Bahn, das sieht wirklich schon klasse aus. Idealerweise will ich diese Pace in Topform schaffen. Du hast definitiv noch Luft.

Schön, dass es auch bei Heiko wieder rund geht, auch wenn es die Umstände dieses Mal nicht immer gut meinten, aber immerhin warst du offenbar schon wieder beschwerdefreier.

@ Anti
Die Symbiose von den QTE auf dem Rad und beim Laufen sieht wirklich sehr interessant aus, bin gespannt, was da noch kommt.

@ me
Letzte Woche war Rekom angesagt:

[TABLE="width: 675"]
[TR]
[TD]08.06. Mo[/TD]
[TD]8,0 km[/TD]
[TD]4:43/km[/TD]
[TD]132 bpm[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]08.06. Mo[/TD]
[TD][/TD]
[TD]2 h Tennis[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]09.06. Di[/TD]
[TD]6,3 km[/TD]
[TD]5:53/km[/TD]
[TD]116 bpm[/TD]
[TD]Sprinttraining: 5 x ~ 40m @ 99% mit 3' GP[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10.06. Mi[/TD]
[TD]9,3 km[/TD]
[TD]5:02/km[/TD]
[TD]133 bpm[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11.06. Do[/TD]
[TD]13,1 km[/TD]
[TD]4:33/km[/TD]
[TD]140 bpm[/TD]
[TD]10 x 1' @ 5k-Effort mit 3-4' easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12.06. Fr[/TD]
[TD][/TD]
[TD]2 h Tennis[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13.06. Sa[/TD]
[TD]9,3 km[/TD]
[TD]4:51/km[/TD]
[TD]128 bpm[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14.06. So[/TD]
[TD]21,4 km[/TD]
[TD]4:49/km[/TD]
[TD]131 bpm[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt:[/TD]
[TD]67,3 km[/TD]
[TD]4:53/km[/TD]
[TD]131 bpm[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Von allem etwas weniger, Umfang und Qualität. Dienstag das mittlerweile fast schon übliche Sprinttraining. Da bilde ich mir ein, dass ich schon etwas schneller und vor allem lockerer unterwegs bin in diesen Einheiten. Die Donnerstag-Einheit war ziemlich cool und ich lechze nach diesen Sachen wahrscheinlich genauso wie voxel nach der Bahn. Die Beine wollen mehr und dank des Coaches wirklich super Erläuterungen zu den einzelnen Einheiten gelingt es aber meistens ganz gut, doch die nötige Disziplin an den Tag zu legen und nicht zu überdrehen.
Ansonsten ist das Tennis Spielen eine super spaßige Abwechslung, die sich mit guten Freunden echt etabliert hat. Das will ich aktuell auch nicht missen und bislang merke ich beim Laufen auch keinerlei Effekte. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir uns da (noch) nicht auf Grand Slam Niveau austoben. Aber ist ein ziemlich cooler Sport.

Diese Woche sieht verdammt abwechslungsreich aus und ich freue mich bereits jetzt schon auf die erste QTE morgen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

46792
Sehr solide Dennis. Ich glaube alcano macht seine Sache richtig gut. Irgendwann werde ich ihn wohl doch noch buchen. Von mir aus für ein anständiges Salär.
Du hast mir auf jeden Fall schon wieder Lust auf die Bahn gemacht. Ich glaube morgen fahre ich wieder hin und tobe mich aus.


Übrigens habe ich mich bei ESPN angemeldet um die Lance Armstrong Dokumentation zu sehen. Nicht schlecht muss ich sagen. Er bleibt ein Betrüger und seine Taten sind zu verachten. Punkt. Aber wie er den Krebs besiegt hat, der unbedingte Siegeswille und diese knallharte Dominanz ist schon interessant anzuschauen. Als er die Chemo bekommen hat war das ein Kampf 1:1, er gegen den Krebs. Und die Tumorwerte und Statistiken waren das Scoreboard. Win or lose, live or die. Gamification for life. Kann man sich anschauen. 7 Tages Trial ist kostenlos. Fand ich besser als Michael Jordans last dance, der übrigens ein genauso dominanter, gewinnsüchtiger Typ ist ;-).

46793
Also ne positive Empfehlung kann ich schon mal aussprechen :wink:
voxel hat geschrieben: Fand ich besser als Michael Jordans last dance, der übrigens ein genauso dominanter, gewinnsüchtiger Typ ist ;-).
Muss sagen, als jemand der in den 90ern tatsächlich Bulls-Fan war, war das schon eine geniale Doku mit tollen Einblicken. MJ war wirklich unglaublich besessen, mit nur 1% weniger hätte er niemals das erreicht, was er erreicht hatte. Die Armstrong-Doku hat mir mein Schwiegervater auch schon ans Herz gelegt, werde ich mir die Tage auch mal geben.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

46794
Ganz starke Wochen von euch, mein Respekt, bei Heiko und Holger mit einem Fragezeichen versehen, da offenbar beide nicht ganz fit sind :confused: . Ihr sollt ja mir nicht alles nachmachen :teufel: .

Apropos Achillessehne, meine neueste Errungenschaft ist heute angekommen, ein slang board, das auch sofort zum Einsatz gekommen ist. PS. Ich musste extra den Namen schreiben, damit Steffen nicht sagt, dass er schon seit Jahren wegen der Wade was ähnliches benutzt :hihi: .

Das Problem bei der Therapie von Sehnenproblemen ist das richtige maß an Dehnung und Belastung bei der Therapie, man musss sehr gut in sich und die Sehne hinein hören.

Meine letzte Woche war wie erwartet eine echte Entlastungswoche, da ich nach langer Zeit voll beschäftig war und somit nur dreimal auf Meghan (Rad) Trainer gehen konnte. Alles hat eben Vor- und Nachteile, ich muss und will jetzt arbeitstechnisch wieder vieles nachholen, was durch Corona auf der Strecke geblieben ist, Sportzeit muss leider verkürzt werden.

46795
leviathan hat geschrieben:Hast Du hier Erfahrungen? Also nicht, daß ich Dir das wünschen würde :P
Man ist nur für jeden Rat dankbar, wenn sich das so lange hinzieht.
Ich hatte nur einmal Schmerzen am Sehnenansatz der Tibialis Posterior Sehne. Hab es dann dem Linchen gebeichtet, die meinte: Währet den Anfängen und hat unten am Fuß 20 Minuten Zahnarztbehandlung :teufel: veranstaltet. Ich konnte dann nur noch nach Hause humpeln, 2 Tage später war de Sache ausgestanden. War aber wie gesagt noch „5 vor 12“


Tolles Duathlon Training. Ich finde es übrigens ziemlich cool wie Du die Brommi Fahrten ins Gesamtpaket integrierst :nick:
Das liest sich alles nach viel Anstrengung, viel Spaß und noch mehr Zufriedenheit. Da kann glatt Neid aufkommen.
Tatsächlich ist es gefühlt aktuell eher wenig Training, (aber sicher ausreichend für eine Entwicklung :wink: )von den Radeinheiten erhole ich mich ziemlich schnell und ich hab das Gefühl, dass es stetig aufwärts geht. Die Brommifahrten sind ja nur immer 11km Arbeitswege. Inwieweit das wirklich einen Trainingseffekt hat, weiß ich nicht. Es ist aber sicher eine knappe Stunde Lusxusdurchblutung für die Beine und auch super für den Kopf. Quasi lockeres Beineausschütteln. :teufel:

Was mir gut gefällt ist, dass ich aktuell schon im Detail vieles anders mache, als ich es selbst nach meiner Planung machen würde. Es macht aber dennoch sogar viel Spaß. Das ist schon mal gut. :)

46797
Steffen42 hat geschrieben:„Slang board“? Hört sich gut an. Lernst Du da neue Ausdrücke für Deine Hood? :D

Ich hab nur ein Dehnbrett, eine Blackroll und einen Gridstick. Alles im Einsatz!
:hihi:

Slang board passt sprachlich doch hervorragend zu Blackroll und Gridstick :teufel: , aber auch zu Balancepad, Balanceboard, und Body-Back-Buddy :D .

Gut an dem Teil ist, dass ich auch beim Faulenzen auf dem Sofa oder Computerarbeit die Achillessehne samt Wade unauffällig dehne.

46799
Catch-22 hat geschrieben:gehört da nicht ein t hinein statt g? Also ein Slant Board...
Farhad Autokorrektur pflegt ja seit jeher einen etwas lockeren Umgang mit den Konsonanten. Als Alteingesessener des Threads denkt man sich das halt einfach mit. Steffen hat es sicher genauso gelesen, aber quasi nochmals rückwärts dechiffriert, damit er den Witz platzieren konnte. :D

46800
Antracis hat geschrieben:Als Alteingesessener des Threads denkt man sich das halt einfach mit. Steffen hat es sicher genauso gelesen,
So ist es. Wie bei alten Ehepaaren weiß man das halt einfach so. Einziger Unterschied bei uns, wir sind eine große Mormonenfamilie.

Zurück zu „Laufsport allgemein“