Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

51201
D-Bus hat geschrieben:
Ansonsten laufe ich die Lalas eher locker, als angelehnt ans 50er Renntempo (der zudem nicht ganz flach war, und ich 25 km alleine lief). .
:zwinker2:


@me: AstraZeneca hält sich in meinem Körper weiter mit Sperenzken zurück, also heute Abend Rolle. Aber wegen Impfung noch eher locker. :wink:

51202
Anti, was sagen denn die Docs zu Impfung und Sport? Bei meinen letzten Grippeimpfungen hieß es: am selben Tag kein Problem, nicht übertreiben und halt den Arm nicht groß belasten.

51203
Steffen42 hat geschrieben:Anti, was sagen denn die Docs zu Impfung und Sport? Bei meinen letzten Grippeimpfungen hieß es: am selben Tag kein Problem, nicht übertreiben und halt den Arm nicht groß belasten.
Also die Empfehlung ist erster Tag möglichst zurückhaltend (Da hatte ich eh Ruhetag) allgemein und Arm natürlich möglichst gar nicht und dann nach Symptomen.

Dazu muss man nun wirklich sagen: Bei uns in den letzten zwei Wochen AU-Quote nach AstraZeneca-Impfung ca. 80% und für viele Kollegen davon kann ich die Hand ins Feuer legen. Da sind Leute, die in den letzten 5 Jahren nie krank waren, 3 Tage ausgefallen, 39 Fieber, Schüttelfrost, konnten auf dem Impfarm nicht liegen und sahen auch nach Rückkehr aus wie der Tod auf Latschen. Losgehen tuts meist so ab Stunde 8-10 nach Impfung. Aber ab Tag 4-7 wieder voll fit.

Dann gibts Leute wie mich (20-30%), die haben (fast) gar nix. Ich hab gestern beim lockeren Lauf schon ein bisschen gemerkt, dass da im Körper was arbeitet, insofern locker und mache halt heute auch noch locker. Wird nix schaden. :nick:

Meine fast vollständig fehlende Reaktion liegt vielleicht auch daran, dass ich im Februar 2020 möglicherweise COVID-19 hatte. Hatte da einen schweren INnfekt mit passenden Symptomen, aber negativer Abstrich am 11 Tag (der ist da oft negativ, wenn keine starke Atemwegssymptomatik)

51204
Antracis hat geschrieben: :zwinker2:
Das dachte ich auch. Bei so einem gestandenen Ultra wie Holger ist das 50er Renntempo sicher nicht so brutal langsamer im Vergleich zum 42er :P
nix is fix

51206
dkf hat geschrieben: :confused:

der 42er ist brutal langsamer im Vergleich zu Holgers 50er :haeh:

@Steffen42; DAS würdich nich so auf mir sitzen lassen :wink:
I wo. Man muss seine Fähigkeiten korrekt einschätzen können. Das passt schon.

51207
Antracis hat geschrieben:Also die Empfehlung ist erster Tag möglichst zurückhaltend (Da hatte ich eh Ruhetag) allgemein und Arm natürlich möglichst gar nicht und dann nach Symptomen.

Dazu muss man nun wirklich sagen: Bei uns in den letzten zwei Wochen AU-Quote nach AstraZeneca-Impfung ca. 80% und für viele Kollegen davon kann ich die Hand ins Feuer legen. Da sind Leute, die in den letzten 5 Jahren nie krank waren, 3 Tage ausgefallen, 39 Fieber, Schüttelfrost, konnten auf dem Impfarm nicht liegen und sahen auch nach Rückkehr aus wie der Tod auf Latschen. Losgehen tuts meist so ab Stunde 8-10 nach Impfung.

Dann gibts Leute wie mich (20-30%), die haben (fast) gar nix. Ich hab gestern beim lockeren Lauf schon ein bisschen gemerkt, dass da im Körper was arbeitet, insofern locker und mache halt heute auch noch locker. Wird nix schaden. :nick:

Meine fast vollständig fehlende Reaktion liegt vielleicht auch daran, dass ich im Februar 2020 möglicherweise COVID-19 hatte. Hatte da einen schweren INnfekt mit passenden Symptomen, aber negativer Abstrich am 11 Tag (der ist da oft negativ, wenn keine starke Atemwegssymptomatik)
Hmmm. Merkwürdig. Hatte erst noch gehört, dass gerade die, die infiziert waren, eine heftigere Reaktion zeigen.

Aber am Ende auch egal, wir sind uns da einig.

51208
Steffen42 hat geschrieben:Hmmm. Merkwürdig. Hatte erst noch gehört, dass gerade die, die infiziert waren, eine heftigere Reaktion zeigen.
Da gibt es meines Wissens unterschiedliche Aussagen. Auch ist nicht vollständig geklärt, ob die heftige Reaktion nun das Spike-Protein des Corona-Virus oder den Vektorvirus betrifft.

Egal, ich will mich nicht beschweren, dass es so problemlos lief. Laut neuester Lancet-Studie habe ich dann in 10 Tagen schon einen sehr guten Schutz gegen schwere Verläufe (IE Krankenhausaufenthalt) und darum geht's mir ja.

51209
Antracis hat geschrieben: Dann gibts Leute wie mich (20-30%), die haben (fast) gar nix. Ich hab gestern beim lockeren Lauf schon ein bisschen gemerkt, dass da im Körper was arbeitet, insofern locker und mache halt heute auch noch locker. Wird nix schaden. :nick:
Bei dem AZ scheiont langsam aufzufallen, dass entgegen Biontech/Moderna -bei welchen Nebenwirkungen tendenziell nach der 2. Dosis gehäuft sind- recht viele die zweite Dosis AZ anscheinend besser vertragen. Ich persönlich schiebe das auf Immunisierung gegen den Adeno. Auch die bessere Wirkung des "delayed Boost" und das bessere "Half-Dose/Full-Dose" Ergebnis der Initialstudie lassen sich so recht gut erklären.
Der Scherz mit dem Zoo war daher auch nur ein halber Scherz, weil es sich um einen Adeno aus Schimpansen handelt.
Kann mir gut vorstellen, dass man mit Kreuzreaktivität durch einen humanen Adeno (Erkältungsvirus) vielleicht auch schon etwas gemildert unterwegs ist.

PS: 8-10h dürften zu kurz sein für Reaktion auf das Spike Protein und dazu setzen alle Impfstoffe auf Spike-Expression. Die RNA-Impfstoffe dürften da auch einen deutlich rapideren Anstieg im Proteinlevel haben, da sie einen Schritt (Transkription) überspringen und die fehlende Transkription (Amplifikation) wohl auch durch höhere Startdosis kompensiert wird. Das dürfte fast wie Holzkohle vs. Spiritus sein.

51210
Steffen42 hat geschrieben:Hmmm. Merkwürdig. Hatte erst noch gehört, dass gerade die, die infiziert waren, eine heftigere Reaktion zeigen.

Aber am Ende auch egal, wir sind uns da einig.
Vielleicht ist der Mittelwert ja sogar ähnlich. Und es gibt relativ leichte Reaktionen bei der Impfung. Die Varianz ist dann vielleicht deutlich kleiner als bei der Infektion selbst. Bei letzterer ist dann die Spreizung größer, also von gar nichts bis Tod. Der Mittelwert ist dann eine Versicherung, man könnte auch von einer Solidarisierung der Wirkung sprechen.
nix is fix

51211
Welcher Sadist hat bei Zwift eigentlich "The Wringer" erfunden? :motz:
12x30s @205% FTP mit im Schnitt 2:10min @50% FTP Pause (von 2:30min auf 1:50min jede Wiederholung 5s weniger Pause)
Sollte also entsprechend 595W treten :angst:
Nach den ersten beiden Intervallen den FTP Bias soweit runter gedreht, wie es ging. Dann sollten es nur noch 535W sein.
Hat dann auch einigermaßen geklappt, war aber sehr hart. Laut Auswertung lag der Schnitt am Ende bei 498W, man muss ja erstmal auf die Leistung kommen, da sind dann schon 5s vorbei.
Durchschnittlich 192W, NP: 280W :D Zum Glück war es nach 44min vorbei.
Fazit: Kurze Intervalle sind nicht meins, wie beim Laufen.
Bild

51212
Christoph83 hat geschrieben:Welcher Sadist hat bei Zwift eigentlich "The Wringer" erfunden? :motz:
12x30s @205% FTP mit im Schnitt 2:10min @50% FTP Pause (von 2:30min auf 1:50min jede Wiederholung 5s weniger Pause)
Sollte also entsprechend 595W treten :angst:
Nach den ersten beiden Intervallen den FTP Bias soweit runter gedreht, wie es ging. Dann sollten es nur noch 535W sein.
Hat dann auch einigermaßen geklappt, war aber sehr hart. Laut Auswertung lag der Schnitt am Ende bei 498W, man muss ja erstmal auf die Leistung kommen, da sind dann schon 5s vorbei.
Durchschnittlich 192W, NP: 280W :D Zum Glück war es nach 44min vorbei.
Fazit: Kurze Intervalle sind nicht meins, wie beim Laufen.

Ja, das ist ein geiles Workout. Bei mir waren das letztes Jahr glaube 410 oder 420W bei meiner Luschen-FTP...hab ich irgendwie durchgedrückt, war aber danach vollkommen paniert. :D

51213
Hallo ihr Lieben,

manchmal braucht man einen Tritt in den A.... :peinlich: Ich hab oft an euch gedacht und an mein Versprechen, mich irgendwann wieder zu melden.

Über den Anstoß dazu, also die PN von Susi und Steffen hab ich mich sehr gefreut. :) Ist ja total lieb, dass ihr mich vermisst.

Zuallererst das Wichtigste: Ich laufe wieder!!!! :bounce: :hurra: Ich laufe tatsächlich nun schon länger wieder und es ist alles gut. :daumen: Okay, vielleicht sollte ich das relativieren....ich jogge. :peinlich:

Ich war zuletzt bei echt guten Ärzten und hab dazu noch einiges an Übungen etc. gemacht und es ist das eingetreten, was die ganzen Orthopäden davor nicht für möglich gehalten hatten: Die Zyste hat sich scheinbar völlig zurückgebildet. Zumindest äußerlich betrachtet ist dies so. Ein aktuelles MRT hab ich nicht.

Aber es ist gefühlt nichts mehr da, nichts mehr tastbar, keinerlei Beschwerden oder Schwellungen. Alles wie vorher.

Nach einer langen Pause bin ich über lange Zeit meist nur 2-3 mal wöchentlich so um die 6 km gelaufen. Einfach nach Zeit, Lust und Laune. Corona kam mir zu gute, denn ich hatte so keinerlei Druck schnell wieder aufzubauen, sondern hab es mangels Wettkämpfe dann auch völlig entspannt und ruhig wieder angehen lassen. Zudem hab ich es auch echt genossen mehr Zeit für unsere Bienen und den Garten zu haben. Und ohne völligen Druck, den man sich ja immer nur selbst macht :klatsch: , Spaß am Laufen zu haben.
Nun versuche ich aber seit einigen Wochen wieder mehr zu laufen und gezielter aufzubauen. Meine längste Strecke war bis jetzt 20 km. Das geht schon wieder recht gut. Die Ausdauer ist da. Langlaufen konnte ich heuer auch vor der eigenen Haustür und hab somit auch noch ein bisschen was dafür tun können.
Mit dem Tempo hapert es aber schon noch ganz schön. Ich muss das echt erst noch besser mit regelmäßigen Sprints und Lauf-ABC vorbereiten, sonst komme ich schnell, auch muskulär an meine Grenzen.

Aber ich bin happy, das ich wieder laufen kann und das ist das einzig Wichtige.

Ich werde bestimmt auch nach Corona wieder den ein oder anderen Wettkampf laufen. Aber ob ich wirklich nochmal einen Marathon laufe, das kann ich jetzt noch gar noch nicht sagen. Irgendwie bin ich mental (und natürlich auch körperlich) im Moment noch davon weit entfernt. Aber das kann sich ja auch wieder ändern.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin regelmäßig laufen, auch wieder strukturierter und dann wird auch der Wettkampfgedanke irgendwann wieder zurückkommen. Da bin ich mir sicher.

Außerdem hab ich mir ein neues Gravelbike bestellt und freu mich riesig darauf. Somit wird das Radeln auch intensiviert werden.

Aber man sieht ja an euch, dass man auch beides gut unter einen Hut bringt.

Ich muss gestehen, dass ich schon ewig nicht mehr hier reingeschaut habe und somit leider auch völlig uninformiert bin wer noch da ist und wie es gerade bei euch läuft.

Ich hoffe aber sehr, dass es euch allen gut geht?

Ich werde ab jetzt bestimmt wieder häufiger reinschauen und mitlesen. Und mehr wird dann hoffentlich wieder mit mehr Training von alleine kommen.

Fühlt euch alle gedrückt.

Liebe Grüße eure Sandra

51214
diagonela hat geschrieben:Zuallererst das Wichtigste: Ich laufe wieder!!!! :bounce: :hurra: Ich laufe tatsächlich nun schon länger wieder und es ist alles gut. :daumen: Okay, vielleicht sollte ich das relativieren....ich jogge. :peinlich:
Großartig! :daumen:

Außerdem hab ich mir ein neues Gravelbike bestellt und freu mich riesig darauf. Somit wird das Radeln auch intensiviert werden.
Geil! :D
Ich muss gestehen, dass ich schon ewig nicht mehr hier reingeschaut habe und somit leider auch völlig uninformiert bin wer noch da ist und wie es gerade bei euch läuft.
Es ist etwas radlastiger geworden. :teufel:

Und zumindest bei Farhad und mir rennst Du mit einem Gravelbike offene Türen ein. :nick: Welches hast Du Dir denn bestellt ?

(Ich hab ein Canyon Grail CF SLX....naja, eigentlich zwei aber das ist ne längere Geschichte. :D )

Ich werde ab jetzt bestimmt wieder häufiger reinschauen und mitlesen. Und mehr wird dann hoffentlich wieder mit mehr Training von alleine kommen.
:bounce:

Schön, das Du wieder was hast von Dir hören lassen. :daumen:

:winken:
Anti

51215
diagonela hat geschrieben:Zuallererst das Wichtigste: Ich laufe wieder!!!! :bounce: :hurra: Ich laufe tatsächlich nun schon länger wieder und es ist alles gut. :daumen:

[...]

Ich werde ab jetzt bestimmt wieder häufiger reinschauen und mitlesen. Und mehr wird dann hoffentlich wieder mit mehr Training von alleine kommen.
:bounce: :hurra: Das sind doch wirklich mal die schönsten Nachrichten seit langem!
diagonela hat geschrieben: Okay, vielleicht sollte ich das relativieren....ich jogge. :peinlich:

[...]

Außerdem hab ich mir ein neues Gravelbike bestellt und freu mich riesig darauf. Somit wird das Radeln auch intensiviert werden.
Radfahren aufgelockert durch ein bisschen joggen (für meist gewagte Definitionen von 'bisschen' und 'joggen'), besser könnten die Voraussetzungen für hier doch gar nicht sein! :zwinker2:
diagonela hat geschrieben:Ich werde bestimmt auch nach Corona wieder den ein oder anderen Wettkampf laufen. Aber ob ich wirklich nochmal einen Marathon laufe, das kann ich jetzt noch gar noch nicht sagen. Irgendwie bin ich mental (und natürlich auch körperlich) im Moment noch davon weit entfernt. Aber das kann sich ja auch wieder ändern.
Einfach regelmäßig genug hier mitlesen, dann klappt das auch wieder mit der Motivation. :teufel: Und falls doch nicht, letztlich auch egal, denn wie du ja schon festgestellt hast:
diagonela hat geschrieben:Aber ich bin happy, das ich wieder laufen kann und das ist das einzig Wichtige.
:)

diagonela hat geschrieben:Fühlt euch alle gedrückt.
:umarm: Ganz liebe Grüße,
Matthias


P.S.
Sollten irgendwann mal wieder Wettkämpfe stattfinden und du Interesse daran haben, lass es mich wissen. Ich habe da nach fehlgeschlagen Erstversuch ja noch so eine Hasen-Verpflichtung einzulösen... :peinlich: :hihi:

51217
Steffen42 hat geschrieben:Wunderbar, Sandra! Willkommen zurück!
Ist ja wie Weihnachten. Alle kommen nach Hause :)
Liebe Sandra: willkommen zurück und freut mich riesig, daß Du wieder läufst :daumen:
nix is fix

51220
Hallo Sandra,

das liest sich gut und nach gelungenem Wiedereinstieg, auch wenn dein Tempo dir noch nicht gefällt. Das wird sicher auch noch, wenn du weiter mit Bedacht aufbaust.
Auf jeden Fall eine sehr, sehr erfreuliche Nachricht, da es zu letzt nach "das war es" ausschaute. Es ist wirklich toll, dass der Fuß doch noch ein einsehen hatte. Klasse und welcome back!

51221
dkf hat geschrieben:+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:

DAS GEFÄLLT DKF :daumen:
+1 #metoo

Willkommen zurück, Diagonela!

@me, Intervallmittwoch (sorry, Steffen):
Tag 444: (4k + 4k + 4k) @4:29 - im Gegenwind zu hart bzw. angenehm flott
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51222
Liebe Manuela :teufel: ,
you made my day :geil: , das sind fantastische Nachrichten, sol soll es weiter gehen. Ich habe vieeeeeeeeeeeeeeeel um die Ohren und bin hier eher abwesend, schließe mich aber den Kollegen an und sage,''herzlich Willkomm'' :hug: :hurra: :bounce: :headbang: :rock2: :party3: :party: :party4:
@all: never stop

51223
Farhad, wenn du dich beim Radeln auf 199 km/Fahrt beschränken würdest, hättest du auch mehr Zeit für uns.
Just saying...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51224
Da fehlt noch die Zusammenfassung des Projekts 100^3 (15 Wochen).
Im Schnitt pro Woche:
110 Lauf-km (103 - 117)
122 Rad-km (105 - 170)

Lalas: 24,3 – 25,5 – 27,7 – 29,3 – 30,3 – 29,3 – 25,2 – 22,2 – 26,6 – 31,3 – 32,3 – 34,6 – 21,1 – 30,3 – 35,4 --> ständig einen Schritt vor, zwei zurück :klatsch: #sowirddasnix
Gewicht: 70,1 kg --> 69,5 kg :klatsch: #sowirddasnix
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51225
D-Bus hat geschrieben:Farhad, wenn du dich beim Radeln auf 199 km/Fahrt beschränken würdest, hättest du auch mehr Zeit für uns.
Just saying...
Jetzt setz mal den Farhad wegen läppischen 8 Stunden/Woche nicht so unter Druck.

51226
Hey, wenn die Sandra wieder da ist, muss ich mich halt auch mal wieder melden :hallo:

Hallo Sandra :hallo: , ich freu mich, von Dir zu hören (lesen), hey, das liest sich ja super, wirklich schöne Neuigkeiten :nick: :bounce: :nick: :winken:

Ich lese schon seit längerem auch eher nur sporadisch und schreibe noch sporadischer. Der Schweinehund ist im letzten Jahr immer weiter gewachsen und hat momentan fast Elefantengröße. Bewegung hab ich ja im Job auch eher mehr als genug und hab dann momentan fast keinen Bock mehr. Bin aber dran geblieben, wenn dann auch meist nur so 3x die Woche, mal 2-3 Tage gar nix, dann mal ein paar Tage hintereinander letztens 5 Tage nix (was aber sogar gut getan hat, die Beine waren leichter und ich schneller).
Kürzere IV und Sprints baue ich immer mal wieder ein oder 1-2 schnelle km am Ende. Die Distanz schwankt so von 7-16km, meistens eher -12km. Den letzten langen Lauf (über 30km) hatte ich im letzten Frühjahr.

Irgendwas such ich mir immer mal wieder zur Motivation.
Von den virtuellen WK halt ich kaum was. Die Strecken und GPS-Daten kann man ja nicht vergleichen. Jetzt hab ich allerdings bei einem Spendenlauf („run and help for lesbos“ von „lauf-weiter.de") teilgenommen um mal den Schweinehund auch für einen längeren Tempolauf zu überwinden. Die nutzen die 5€-Anmeldegebühr für die Logistik und man kann Kleidung bestellen, die sie per LKW nach Lesbos transportieren (fahren wohl selbst mit und wollen das filmen). Naja, ich war ja auch schon schneller, aber so ganz abgekackt bin ich dann doch nicht. 10Km, ca. 40hm, 42:42.
Dann hab ich vor einiger Zeit bei einer lokalen Spendenaktion mitgemacht. Sponsoren zahlten für jeden gelaufenen/gegangenen/mit dem Rad gefahrenen Km. Gesammelt wurde für einen Assistenzhund, der ein Mädchen mit Wahrnehmungsstörungen unterstützt. Da bin ich tatsächlich mal 7 Tage gelaufen, 5x12km und 2x20. Ganz vernünftig war das natürlich nicht, für den Zweck aber in Ordnung und ich hatte Antrieb.... ... und es kam für den Hund und die Ausbildung wohl genug zusammen und das Mädchen konnte sich einen Hund aussuchen ...

Airdyne ist auch noch in Betrieb ...

Ich werde es erstmal weiter so halten. Immer mal reinschauen und mich sporadisch melden. Momentan bin ich nicht sicher wohin der Weg mittel-langfristig geht. Aber ich versuch schon dabei zu bleiben, wär ja auch irgendwie blöd, … naja mal sehen ... ... man soll natürlich nie nie sagen, vielleicht sehen wir uns ja mal doch wieder in Frankfurt/Würzburg/... ... zur Not dann mit 67 oder 70 oder so ... (hat der Whitlock nicht auch erst als Rentner wieder angefangen...? :wink: ) :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

51227
Vielen Dank für eure lieben Worte. Es ist wirklich schön mal wieder hier zu sein und von euch allen wieder was zu hören. :) :) :) Freut mich sehr, dass es auch allen gut geht. :daumen:
Antracis hat geschrieben: Und zumindest bei Farhad und mir rennst Du mit einem Gravelbike offene Türen ein. :nick: Welches hast Du Dir denn bestellt ?
Ich beobachte schon länger den Canyon Outlet und neulich hat mein Finger ganz schön gezuckt als es in meiner Größe ein Grail WMN CF SL 8.0 mit eTap gab. Aber der Preis war dann trotz Outletangebot immer noch zu abschreckend. Somit ist es jetzt einfach das Einsteigermodell geworden Grail AL 6.0. Am Samstag bestellt und gestern war es da. :bounce: Für den täglichen Arbeitsweg und die ein oder andere Tour wird es mit Sicherheit erstmal seinen Zweck erfüllen.

Catch-22 hat geschrieben: Auf jeden Fall eine sehr, sehr erfreuliche Nachricht, da es zu letzt nach "das war es" ausschaute.
Ja, es hatte auch lange Zeit so ausgeschaut, als ob es das Ende wäre. Ärzte, als auch Physio`s hatten ziemlich aussichtslose Prognosen. Aber ich hatte das Glück, das ein Arzt dann festgestellt hatte, dass im Sprunggelenk Bakterien sitzen. Gegen die sind wir dann vorgegangen und mit ihnen sind die Zyste und somit die Probleme verschwunden. Das war echt ein Glücksfall.

Schön, dass hier noch alles beim alten ist und hier munter gelaufen, geradelt und geschwommen wird. Von Rudern hab ich auch was gelesen...das ist neu, oder? Und Jürgen ist zusätzlich immer noch mit seinem Airdyne aktiv. Find ich echt klasse, dass ihr so vielseitig unterwegs seid, Spaß dabei habt und dennoch (oder vielleicht auch trotz dessen) so schnelle Beine beim Laufen habt. :daumen:

Euch noch nen schönen sportlichen Tag.

Liebe Grüße Sandra (aka Manuela, Daniela, Claudia,...) :wink:

51228
@Sandra & Jürgen: Willkommen zurück. Schön, dass ihr wieder da seid.

@Sandra: Das mit dem Canyon-Outlet im Zusammenhang mit einem Gravelbike und zuckenden Fingern kenne ich zu gut :D
Konnte mich bis jetzt aber noch nicht so richtig durchringen eine Entscheidung zu treffen, was es am Ende werden soll :noidea:
Bild

51229
Mich wundert ja, dass überhaupt noch ein Alu-Rahmen auf der Welt verfügbar ist. Vermutlich bei den Frauen-Bikes etwas einfacher als bei den Standard-Rädern.
Ich hab mein Al 7.0 (kein grail) im November bestellt und soll es Anfang Mai bekommen. Seit ein paar Wochen kann man auf der Canyon Seite quasi nix mehr im Rennrad-Bereich bestellen, selbst die Carbon-Renner sind aus. Dafür laufen scheinbar die E-Bikes nicht, da gibt's grad sogar 10% Rabatz drauf.
Der Outlet-Store hat ja entweder nur diese komischen Enduro-Chopper-City-New Modern-wasauchimmer Räder :teufel: verfügbar oder ab 5k aufwärts mit riesigen 300€ Nachlass... Das können/wollen sich doch nur die Halbgötter in weiß wie Anti und Fahrhad leisten (das dann aber auch gleich doppelt :D ).

Btw: Ihr fahrt doch draußen auch mit Wattmessern am Rad. Da ich ja noch nicht mal annähernd den Stein-Status erreicht habe, geschweige denn qualifiziert für den Faden wäre, reicht mir da die günstigste halbwegs brauchbare Methode. Taugen die Kurbel-Lösungen für gut 300€ (einseitig, 105er) was?
Pedale (einseitig) beginnen ja ab gut 400 und dann ist bis oben ja keine Grenze. Wollte auch nicht unbedingt Anbauteile im Wert des ganzen Rades anbringen. Was nutzt Ihr so und was sind so die Erfahrungen?
Bild

51230
spaceman_t hat geschrieben: Btw: Ihr fahrt doch draußen auch mit Wattmessern am Rad. Da ich ja noch nicht mal annähernd den Stein-Status erreicht habe, geschweige denn qualifiziert für den Faden wäre, reicht mir da die günstigste halbwegs brauchbare Methode.
Legs first, bike second :D
nix is fix

51231
Danke Christoph. Da werden mehr unter uns hin und wieder unter zuckenden Fingern leiden. :D

Mal eine Frage an unsere Radspezialisten:

Ich hab mir die Shimano RX 800 Schuhe ausgeguckt und dazu evtl. die Shimano PD M8100 Deore XT Pedale oder eine Kategorie drunter die Shimano PD ES 600.

Was meint ihr? Kann ich bestellen, passt das oder habt ihr bessere Empfehlungen? Muss auch nicht Shimano sein, aber ich weiß es einfach nicht besser.

51232
diagonela hat geschrieben:Ich beobachte schon länger den Canyon Outlet und neulich hat mein Finger ganz schön gezuckt als es in meiner Größe ein Grail WMN CF SL 8.0 mit eTap gab. Aber der Preis war dann trotz Outletangebot immer noch zu abschreckend. Somit ist es jetzt einfach das Einsteigermodell geworden Grail AL 6.0. Am Samstag bestellt und gestern war es da. :bounce: Für den täglichen Arbeitsweg und die ein oder andere Tour wird es mit Sicherheit erstmal seinen Zweck erfüllen.
Christoph83 hat geschrieben:@Sandra: Das mit dem Canyon-Outlet im Zusammenhang mit einem Gravelbike und zuckenden Fingern kenne ich zu gut :D
Also eigentlich bin ich ja mit meinen Aero-Rennrad vollkommen zufrieden und habe bisher keine Pläne mir noch einen Gravalbike anzuschaffen. Aber so wie das mit der Gruppendynamik hier meist endet, kann es sich bestimmt nur noch um Wochen handeln, bis plötzlich auch bei mir zuhause ein Grail rumsteht... :klatsch: :hihi:

leviathan hat geschrieben:Legs first, bike second :D
Wie altmodisch. :zwinker4: Ich praktiziere ja eher die Methode mir ein vollkommen überdimensioniertes Bike zuzulegen, um den Legs ein wenig Motivation mitzugeben sich anzustrengen um dem Rad möglichst gerecht zu werden. :zwinker2:

spaceman_t hat geschrieben:Was nutzt Ihr so und was sind so die Erfahrungen?
Ich benutze die Garmin Vector 3 Pedale. Anfangs hatte ich die üblichen Probleme mit deren Batterieabdeckung und Verbindungsabbrüchen. :klatsch: Einen Satz neuer Batterieabdeckung, die richtige Art Batterien und die korrekte Batteriewechseltechnik später scheinen die Teile soweit zuverlässig zu funktionieren. Ich habe jetzt schon lange keinen Vergleichstest mehr gemacht, aber zumindest kommen mir die Werte plausibel vor. :daumen:

Auch wenn die Teile mittlerweile zuverlässig funktionieren, nochmal würde ich mir den Ärger wohl nicht antun und stattdessen eher auf die "Favero Assioma Duo" setzen, die im Allgemeinen einen sehr guten Ruf haben.

Ansonsten, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, für ausführliche Tests von Leistungsmessern würde ich wie immer die Seite von DC Rainmaker und den youtube Kanal von GPLama (Shane Miller) empfehlen.

51233
@ Darth: Danke nochmal für den Hinweis, hätte ich auch selber drauf kommen können. Direkte Erfahrungsberichte helfen aber auch immer ein bissl weiter und es interessiert mich auch, was die Cracks und Daten-Nerds hier im Channel so verbaut haben.
Ich hab hauptsächlich die Stages 105 Kurbel im Block, da die mit unter 300 Euronen noch halbwegs preiswert ist. Die Garmin-Pedale wären Lösung 2, mit dem Vorteil sie ggf auch an andere Bikes mitzunehmen. Wobei ich das wohl nicht brauche (wäre höchstens interessant, mal zu vergleichen wie stark mein Heimtrainer da abweicht, ich vermute um die 50W).

Ich schmöker mal durch die DC Seite, besten Dank.
Bild

51234
Dartan hat geschrieben:Also eigentlich bin ich ja mit meinen Aero-Rennrad vollkommen zufrieden und habe bisher keine Pläne mir noch einen Gravalbike anzuschaffen. Aber so wie das mit der Gruppendynamik hier meist endet, kann es sich bestimmt nur noch um Wochen handeln, bis plötzlich auch bei mir zuhause ein Grail rumsteht... :klatsch: :hihi:



Wie altmodisch. :zwinker4: Ich praktiziere ja eher die Methode mir ein vollkommen überdimensioniertes Bike zuzulegen, um den Legs ein wenig Motivation mitzugeben sich anzustrengen um dem Rad möglichst gerecht zu werden. :zwinker2:


Ich benutze die Garmin Vector 3 Pedale. Anfangs hatte ich die üblichen Probleme mit deren Batterieabdeckung und Verbindungsabbrüchen. :klatsch: Einen Satz neuer Batterieabdeckung, die richtige Art Batterien und die korrekte Batteriewechseltechnik später scheinen die Teile soweit zuverlässig zu funktionieren. Ich habe jetzt schon lange keinen Vergleichstest mehr gemacht, aber zumindest kommen mir die Werte plausibel vor. :daumen:

Auch wenn die Teile mittlerweile zuverlässig funktionieren, nochmal würde ich mir den Ärger wohl nicht antun und stattdessen eher auf die "Favero Assioma Duo" setzen, die im Allgemeinen einen sehr guten Ruf haben.

Ansonsten, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, für ausführliche Tests von Leistungsmessern würde ich wie immer die Seite von DC Rainmaker und den youtube Kanal von GPLama (Shane Miller) empfehlen.
Damit das Grail in ein paar Wochen bei dir steht, hättest du vor ein paar Wochen/Monaten schon bestellen müssen... :D :rolleyes:

+1 zu den Ausführungen bezüglich der Vector3/Assioma.
Bei mir laufen die Vector3 (beidseitig) mittlerweile auch zuverlässig.
Zufällig gestern mal wieder eine Vergleichsaufzeichnung gemacht bei "The Wringer", also Intervalle, die gesamte Einheit demnach mit stark schwankenden Leistungswerten zwischen 140-600W.
Die durchschnittliche Leistung unterschied sich da zwischen Tacx Neo1 und den Vector3 um 1W und auch die Kurvenverläufe sehen sehr gleich aus.
Bild

51235
Was man bei der Entscheidung Pedale vs. Leistungsmessung an anderer Stelle noch bedenken sollte:

Man ist dadurch fest an ein Pedal-Klicksystem gebunden (üblicherweise Look Keo). Hat man eh nur ein Rad kein Problem. Aber bei mehreren Rädern muss man dann entweder alle Pedale durch passende Modelle ersetzen oder man benötigt unterschiedliche Schuhe für die Räder. Und will man ein anderes Pedal-System fahren (z.B. Shimano SPD für die Gravel-Freunde hier, oder Speedplay Pedale), dann fällt die Option komplett weg.

Zu Stages & co kann ich leider keine praktische Erfahrungswerte beisteuern. Anti hatte an seinem Greg den ersten (Gott habe es selig :frown: ) glaube ich eines verbaut, eben aufgrund genau dieser Klicksystem-Problematik.

51236
spaceman_t hat geschrieben:Die Garmin-Pedale wären Lösung 2, mit dem Vorteil sie ggf auch an andere Bikes mitzunehmen. Wobei ich das wohl nicht brauche (wäre höchstens interessant, mal zu vergleichen wie stark mein Heimtrainer da abweicht, ich vermute um die 50W).
Dann hättest du aber die Möglichkeit sowohl drinnen, als auch draussen, vergleichbare Leistungswerte zu bekommen, wenn du auch am Heimtrainer die Pedale nutzt für die Trainingsaufzeichnung und Steuerung.
Eine mögliche Abweichung des Heimtrainers wird ja nicht fix 50W sein, sondern vielleicht ein prozentualer Wert, der sich wahrscheinlich nicht mal linear verhält entlang deiner Leistungskurve.
Kommt halt drauf an, wie oft du drinnen fährst, ob du dann jedesmal wechseln willst und wie sehr du genaue und vor allem vergleichbar Werte haben möchtest.
Bild

51237
Naja, ich würde eigentlich nur einmal annähernd die Kennlinie (Unterschied zwischen angezeigt und realer Wattzahl) für den HT haben wollen. Dauernd wechseln würde ich eh nicht und mir würde für den HT reichen, in etwa zu wissen was ich in den bestimmten Bereichen getreten habe. Unterschied von Dualpedal zum single Kurbelarm sind ja mal gut 350€. Selbst wenn ich die Pedale nochmal mit 100€ Ansetze, ist das doch schon ein ganz schöner Batzen. Und aufs Watt genau brauche ich es nicht, dafür wird Radfahren immer zu sehr Ausgleichs-Sport im Vergleich zum laufen bleiben. Trotzdem bin ich Zahlen- und Technik-Nerd, das ganze Auswerten und kaufen motiviert mich auch zum Sport :klatsch: :D
Bild

51238
Na, hier geht's ja gut ab.

@Sandra: Super, Du wirst viel Spaß mit dem Grail haben, auch in der Alu-Version. :daumen:

Und upgraden geht ja später immer noch. :D Meine Frau hat übrigens das CF SL 8.0 mit GRX Di2 und ist sehr zufrieden. Ich ja mit dem SLX sowieso. Da ich auch beide Schaltungsversionen schon gefahren bin, und jetzt die eTap habe kann ich sagen, dass mir beide gut gefallen und eine Präferenz schwierig ist. Haptik finde ich bei Shimano noch besser gelungen, die eTap schaltet noch etwas smoother. Aber das sind Nuancen.

Pedale hab ich auch die Shimano PD M8100 Deore, macht durchaus mehr Sinn, als Rennradpedale, weil man mit den MTB-Schuhen dann im Wald einfach besser gehen kann.

@Darth: Also, nur so ne Vermutung, aber ich glaube Du hättest extrem viel Spaß, bei Dir da so durch die Wälder zu ballern. Das kann man ja auch im Sommer mal machen. Und Orbit360 wird's auch in Deinem Bundesland geben. :teufel:

@spaceman: Also ich habe ja am Rennrad die Favero Assioma Duo, am alten Gravelbike einen GRX-Stages-Kurbelarm und jetzt für die SRAM Force Kurbel so einen Spider-Wattmesser.

Die Assioma haben extrem gut funktioniert, wobei sie gegenüber dem Tacx Neo immer leicht höheren Werte angezeigt haben, das aber sehr konstant. (Weniger wäre ja schlimmer :D ).

Das Stages PM hat gut funktioniert und jetzt keine total unrealistischen, aber doch rückblickend tendenziell etwas zu hohe Werte angezeigt. Wenn es einem so auf die absolute Genauigkeit nicht ankommt, ist das sicher eine preisgünstige Wahl. Ich wusste aber auch von den Assioma, dass ich keine großen Beinabweichungen zwischen beiden Seiten habe. Der SRAM Spider funktioniert auch sehr gut und zeigt realistische Werte.

Meine Meinung allerdings: Wenn man schon Geld für einen Wattmesser hinlegt, dann würde ich was beidseitiges nehmen wie die Assioma, (solange Garmin seine Vector nicht updatet, was aber sicher bald passieren dürfte). Stages ist zwar brauchbar, aber ich hatte das nicht umsonst nur fürs Grail genommen, quasi als Zweitbike. Einseitig würde ich wirklich nur noch nehmen, wenn es finanziell wirklich nicht anders geht und man nicht warten kann oder halt Zweitbike. Just my2cents. :wink:
Für die Assioma spricht auch der fest verbaute Akku...das Wechseln so von diversen Knopfbatterien geht mir immer etwas auf den Senkel. :D

PS: Zur Canyon Seite....bei mir hat sich zumindest regelmäßiges nachschauen gelohnt, aber man muss echt schnell sein und zahlungswillig. :peinlich:

51239
leviathan hat geschrieben:Legs first, bike second :D
Du hast vom Radsport aber auch wirklich nix verstanden! :teufel:


It´s all about Style & Equipment***. :D

Sonst könnte man ja gleich Läufer bleiben und 50er im mottenzerfressenen Finishershirt abspulen. :zwinker2:




***And Cake & Coffee. :)

51240
Antracis hat geschrieben:Du hast vom Radsport aber auch wirklich nix verstanden! :teufel:


It´s all about Style & Equipment***. :D

Sonst könnte man ja gleich Läufer bleiben und 50er im mottenzerfressenen Finishershirt abspulen. :zwinker2:




***And Cake & Coffee. :)
Und als Triathlet/Duathlet kann man dann beide Seiten ausleben :D , ganz ohne Reue oder schlechtes Gewissen (in welche Richtung auch immer) :zwinker2:
Bild

51241
Sieht so aus, Anti. Deshalb gibt Mann von Welt auch lieber 2000 Euro mehr für ein ein Kilo leichteres Rennrad aus, als ein Kilo abzuspecken.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51242
D-Bus hat geschrieben:Deshalb gibt Mann von Welt auch lieber 2000 Euro mehr für ein ein Kilo leichteres Rennrad aus, als ein Kilo abzuspecken.
Exakt! :nick: Denn letztes würde ja auch im direkten Widerspruch stehen zum Punkt
Antracis hat geschrieben:***And Cake & Coffee. :)
**** Und Eisessen. :)

51243
D-Bus hat geschrieben:Sieht so aus, Anti. Deshalb gibt Mann von Welt auch lieber 2000 Euro mehr für ein ein Kilo leichteres Rennrad aus, als ein Kilo abzuspecken.
Du untertreibst, wie immer. Es waren 1500 € für immerhin 190g. :D

51246
Bericht Mannschaftszeitfahren. Heute 3x Astoria Line 8, 35km, 420hm.

Vorneweg das heutige Lied:
Wir halten das Tempo
Wir halten unser Wort
Wenn einer nicht mithält
Dann halten wir sofort
Wir halten die Augen offen
Wir halten uns den Arm
Vier Herzen die brennen
Das Feuer hält uns warm
Und so war das auch. Wir hatten den Kurs vorher geprobt und waren optimal vorbereitet. Dieser Kurs ist extrem tückisch, was wir auch gesehen haben, was an Treibholz auf der Strecke war. Erste Runde zu hart angegangen -> Runde 2 DNF ist ein realistisches Szenario.

Unser Team war sehr diszipliniert und wir sind die erste Runde erstmal vorsichtig angegangen um dann Runde für Runde etwas, aber nur etwas, aufzudrehen. Und diese Strategie hat herrlich funktioniert, so dass wir in der letzten Runde sogar noch ein 8 Mann Team überholen konnten.

Und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Wir sind die 35km in 53min gefahren. Und waren alle stolz wie Bolle am Ende.

Euch einen schönen Abend!

P.S.: Zwischendrin kam meine Frau kurz rein und zeigte mir stolz, was sie erwerben konnte. Zwei Tiefkühlpizzen. Ok, fragende Gesichter. Nach der Sorte waren wir lange auf der Jagd, nie gefunden. "Vier Käse für ein Halleluja". Soll sehr lecker sein, wir kennen von der Marke schon alle Sorten und die sind allesamt fast auf Pizzeria Niveau. Kosten natürlich bisschen mehr als der übliche TK-Plunder, aber nun gut. Für Pizzafans und Ihr erinnert Euch vielleicht noch an die Zeiten, als ich noch zur Arbeit gefahren bin. Freitags war Pizzatag. :D . Jetzt bitte Geld überweisen an unsere Faden-Paypal-Sponsoring-Konto, danke.

51247
Christoph83 hat geschrieben:
@Sandra: Das mit dem Canyon-Outlet im Zusammenhang mit einem Gravelbike und zuckenden Fingern kenne ich zu gut :D
Konnte mich bis jetzt aber noch nicht so richtig durchringen eine Entscheidung zu treffen, was es am Ende werden soll :noidea:
Da ich ja mittlerweile einen ziemlich guten Überblick über die Grail-Palette habe, auch im spochtlichen Bekanntenkreis gibt es einige, ist mein Resumee:

Den SLX Rahmen braucht, genauso wie die Spline 1400er Laufräder natürlich kein Mensch, aber das Ganze sieht natürlich extrem geil aus und macht ne Menge Spaß.

Der polarisierende Lenker: Ich finde den tatsächlich sehr gelungen und nützlich im typischen Gravelbike-Habitat, d.h. auf technisch eher unschwierigem Gelände, das aber unangenehm uneben ist. Da kann man dann wirklich den Flex nutzen und ermüdet weniger. Auf technisch anspruchsvolleren Trails bringt er hingegen wenig, weil man da halt nahe an die Bremsgriffe greifen muss.

Die Doppelblattfeder-Sattelstütze ist aus meiner Sicht ein Gamechanger....wegen der lohnt das entsprechende Modell oder halt nachrüsten, wenn möglich. Unfassbar bequem.

Alu vs. Carbon: Carbon ist nochmal etwas bequemer, aber gerade zum Pendeln würde ich wohl auch Alu nehmen.

Letztlich würde ich auch kein Rad mehr ohne elektrische Schaltung kaufen, aber gerade im Gelände lohnt es sich schon besonders, weil einfach alles einfacher zu schalten ist. Klar ging das auch die letzten Jahrzehnte ohne, aber ich kenne niemanden, der das wieder hergeben möchte.

SRAM vs. GRX habe ich ja schon geschrieben, beides auf hohem Niveau mit seinen Vorteilen.

Ansonsten ist das Grail wirklich ein sehr geiles Rad. Man kann wirklich extrem bequem über z.B. grobes Kopfsteinpflaster bügeln und Tubelessreifen, Rahmen, Sattelstütze und der Lenker schlucken fast alles weg und dann ist es trotzdem super agil und immer noch recht leicht.

51248
Klasse Steffen wie immer!

Die Gustavo Gusto Pizzen sind wirklich eine Klasse für sich. Wenn Fertigpizza dann diese. Bei Bud Spencer und Terence Hill auf der Verpackung musste ich auch zuschlagen. Der Gorgonzola passt hervorragend. Ist übrigens das am schnellsten wachsende Lebensmittelunternehnen Europas.

51249
Krasse Nummer, Steffen!!

KaufSport: Beschlossen die ganzen CarbonTreter mal einfach zum Joggen zu missbrauchen. Damit schon bald qualifiziert zum Triathleten. Fehlen nur 3-5 Oakleys.*
Heute gabs Adios Pro: Plüschhüpfer mit mittlerem "Hüpf" und -für mich- wohl zu spätem Kipppunkt und Stöckelschuhinstabilität. Aber zum Vorfußjoggen geht er. Die Ferse ist eine Attrappe die nur verhindert, dass man nicht (sofort) nach hinten umfällt. Naja, ist ja ein nachgewiesen (WO HM-WR, M DR) schneller Schuh aber wohl nicht die zwingende Wahl für Hobbyjoggen.

*vonwegen der Triathlet trägt beim Laufen die übliche Läuferklamotte. Auch da wird klar gezeigt was man ist und hat: Joggen@Vaporfly+Oakley+KompressionsAlles sind Basics. :zwinker2:
Mal so als Meinung vom ehemaligen (Jugend) Landeskader Triathleten.

PS: Mit 1500€ für 190g sehe ich da echt Potential bei Sascha.
:zwinker4:

51250
@Steffen: +1 geiles Mannschaftszeitfahren

@Dirk: So ganz ernsthaft: So sehr ich manchmal finde, dass man im reinen Läuferlager sich zu gerne an das klammert, was vor 100 Jahren schließlich auch zum Olympiasieg reichte, so ist die so gänzlich andere Tendenz im Triathlon dann doch etwas befremdlich. So mit "M-Dot"- Tattoo auf beiden Waden, Visor und Oakley am Sonntag Rasenmähen und das dann auf Strava posten. :D

Es gibt auch in einem Forum einen Thread nach dem Motto: Macht ihr nur Triathlon oder seid ihr schon Triahleten :zwinker2: …. und die haben fast mehr Posts, als wir hier. :teufel:

Andererseits bin ich bei Sachen wie Rädern und Equipment sehr entspannt. (Ich sag das jetzt nur allgemein, ich hab Deinen oder Levis Kommentar nicht als unentspannt erlebt :wink: :) ) Es gibt aber ja immer so, speziell auch in Foren Diskussionen, dass man sich ein teures Rad oder z.B. eine teure Radgruppe erst "verdienen" müsste durch Leistungen, was mir logisch nicht so wirklich einleuchtete. Also ich brauche ne FTP von 300W für ne Dura Ace oder sogar 350W ? Und Aerohelm darf man auch nur im WK fahren ? Irgendwie glaube ich manchmal, dass sich sehr viele Menschen manchmal viel mehr Gedanken machen, als die Menschen, über die sie sich aufregen. Verdienen tut man sich die Sachen aus meiner Sicht auf seiner Arbeitsstelle und bei mir zeigt der Wattmesser tatsächlich auf beiden Rädern, also dem für 1300€ und dem für 5900€, die gleichen Werte an. Stört mich aber nicht und kann jeder sehen.

Wie gesagt, hatte jetzt nicht den Eindruck, dass das von Dir und Heiko so gemeint war, aber ich kenne natürlich andernorts die Diskussion und bin da immer etwas irritiert. Klar kann man es absolut Irre finden, wenn jemand da teilweise in sein Triathlonhobby investiert, aber im Vergleich zu vielen anderen Hobbys sind das wirklich Peanuts. Fragt mal jemanden, der Segelt, Hifi-Freak ist oder gar Fan von Autos.

Aus meiner Sicht darf sich da nur der Fokus nicht verschieben. Ich rufe u.a. diesen Thread immer wieder auf, weil ich begeistert bin, wie ihr alle für den Sport leidenschaftlich brennt und was da wieder hingezimmert wurde. Wenn sich jetzt hier einer ein geiles Bike oder neue Carbonschuhe kauft, freue ich mich einfach mit, weil ich weiß, wie geil motivierend das dann ist. Trotzdem gilt die Bewunderung immer vor allem der (insbesondere) relativen Leistung und nie dem absolutem Equipment.

Zurück zu „Laufsport allgemein“