Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

39751
Meine Woche sah in Summe eher durchschnittlich aus. Am Ende waren es 126km in 6 Trainingseinheiten. Davon war mein erster TDL am Samstag, der MLR mit moderatem Anteil, drei lockere Dauerläufe von ca. 1h und gestern als krönenden Abschluß 35km mit 660HM durch durch den Wald. Und nicht zu vergessen die Strides.

Die Einheiten mit Qualitätsanteil waren alle ungefähr wie erwartet. Positiv überrascht bin ich von den Strides. Im Gegensatz zum Sprinttraining gelingt es mir hier sehr locker zu bleiben und damit immer schneller zu werden.

Der lange Lauf gestern hat sich zu Beginn angefühlt wie Blumen pflücken. Durch das Profil ist das auch ein tolles Kraftraining. Bergauf müssen die Fußgelenke hart arbeiten und bergab werden die Oberschenkel ordentlich belastet. Das bringt letztendlich die Stabilität für das weitere Training. Nach ca. 2h hatte ich aber einen heftigen Drift. Da sind die Bergaufpassagen wirklich schwieriger geworden. Das war einerseits dem TDL vom Vortag und andererseits der ungewohnten langen Belastung (2,5h) geschuldet. Da bin ich dann nicht mehr wie eine Feder die Berge hochgesprungen, sondern eher geschlichen. Bei schönstem Sonnenschein und einigen Grad unter Null war das dennoch phantastisch.
nix is fix

39752
D-Bus hat geschrieben: Stattdessen mache ich 3x die Woche Krafttraining, mit betontem Kalorienüberschuss, um richtig Muskeln aufbauen zu können. Das geht auch humpelnd, und zwar voll gut: hab schon 7 kg Muskeln aufgebaut. Das merkt man insbesondere an den Bauchmuskeln, da ich jetzt neue Hosen kaufen muss.
Deine trockene Humor und dein Wissen würden uns hier gut tun, komm also schnell auf die Beine, damit du keine Ausrede hast nicht zu schreiben.

PS. ich bin heute nach ewigen Zeiten mit der U-Bahn zur Arbeit, will es aber nicht zur Gewohnheit werden lassen.

39753
movingdet65 hat geschrieben: MO.: Pause
DI.: 16km@4:57/km
MI.: 20km MLR@4:55/km (1. Hälfte 5:10/km, 2. Hälfte 4:40/km) 68 - 78%
DO.: 7km@5:50/km (Recovery; Jogging-Tempo abends m. Stirnlampe) ca. 63%
FR.: 15km GA2 @ 4:33/km (ca. 78 - 83%) (&3km EL/2,5km AL)
SA.: 13km@ 5:30/km (schön gemütlich abends m. Stirnlampe)
SO.: 38km@ 5:07/km (1. Hälfte 5:12/km; 2. Hälfte 5:02/km)
Gesamt: 112km
Super Woche :daumen:

39754
Farhad: hat das Eis gestern geholfen? Man bekommt ja richtige Angst vorm Crosstraining, wenn man hier mitliest. Ich habe gestern dennoch meine Skating Ski präpariert. Die wollen jetzt irgendwann mal länger ausgeführt werden :)
nix is fix

39755
movingdet65 hat geschrieben:SO.: 38km@ 5:07/km (1. Hälfte 5:12/km; 2. Hälfte 5:02/km)
Det: das sind fast 3:15h am Stück. Das finde ich mental wirklich extrem hart. Macht Dir das nichts aus?
Ich habe nach ca. 2h einfach keine Lust mehr. Wenn ich dann keinen überschaubaren Abstand zum Ende hätte, würde ich wahrscheinlich abbrechen.

Rein von der Länge des Laufs ist das a) extrem stark und b) vielleicht ein wenig zu lang. Planst Du längere Strecken als Marathon?
nix is fix

39756
Guten Morgen,

schön Markus, dass du mal wieder was von dir hören hast lassen. Das mit dem Laufen, das wird schon wieder, wenn du wenigstens hin und wieder, also halbwegs regelmäßig ein kleines Läufchen einschiebst. Da du dich wahrscheinlich zu einer grandiosen Radform hin entwickelst, bin auch schon auf dein Radjahr 2019 gespannt. Halt uns da bitte ein bisschen auf dem Laufenden und melde dich ab und zu. Wäre schön... Mach`s weiterhin gut. :hallo:


Endlich hat sich auch Holger mal wieder gemeldet. Hab mir auch schon ernsthafte Sorgen gemacht. Ist ja ganz schöner Mist, was dir da passiert ist. Nachdem es jetzt ja schon ein paar Wochen her ist, wird es sich hoffentlich weiterhin gut entwickeln und du kannst dann bald wieder den ersten Laufversuch starten. Wenigstens hast du für die Zwischenzeit einen (wenn auch nicht adäquaten :wink: ) Ersatz gefunden. Ich drück dir die Daumen, dass der Knöchel auch bald schmerzfrei ist und du dann wieder laufen kannst. :daumen: Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn du uns in der Zeit bis dahin dennoch mit deinem Wissen unterstützen würdest. Du gehörst hier ja quasi zum Möbiliar. :zwinker2: Guten Heilungsverlauf weiterhin.

@Farhad: Du machst ja auch Sachen. :haeh: Was müsst ihr auch alle im Winter radeln....??? Zum Glück ist nicht mehr passiert. Gute Besserung.

@Jürgen: Dein Crescendo liest sich doch gut. :daumen: Ich muss derzeit auch noch von Tag zu Tag schauen, was geht und wenn sich dann, wie in deinem Fall, passive Regeneration besser anfühlt, dann hast du doch gut auf deinen Körper gehört und es war richtig so.

@Jan: An deinen "harten" Tagen warst du ganz schön fleißig. Jeweils in die Arbeit und zurück... :wow: wow, ich hab das in meinen besten Zeiten nur an einem Tag ganz sporadisch geschafft. Hoffentlich hast du in der nächsten Zeit nicht allzuviel Stress und es wieder bald wieder ruhiger bei dir. :daumen:

@Det: Das mit den Streckenverhältnissen ist derzeit bei mir ganz ähnlich. Bin da grad auch ein bisschen eingeschränkt. Da lass ich momentan auch Vorsicht walten und such mir eher Strecken im Flachland. Ansonsten liest sich deine Woche mal wieder seeeeehr umfangreich, vorallem dein Lala. :geil: Aber mach zu dieser Zeit hin und wieder vielleicht lieber noch ein bisschen ruhiger. Du musst schließlich erst im April in Form sein. :wink:

@Sascha: Das wird doch. Deine Woche liest sich doch schon wieder recht gut. Weiter so und dann wirst auch du bald zugeben müssen, dass das was du machst richtiges Training ist. :zwinker2:

@Heiko: Deine Woche ist für dich vielleicht durchschnittlich. Für mich ist die :geil: . Hab auch grad überlegt, ob sich für mich schon mal ein Lauf nach Blumen pflücken angefühlt hat...so wirklich eingefallen ist mir leider keiner. Du hast ja schöne Definitionen für dich. :) Wenn die Woche durchschnittlich war, dann dürfen sich alle zukünftigen Wettkampfgegner richtig warm anziehen. :nick:
Ich freu mich auch schon aufs Langlaufen. Meine Ski stehen allerdings noch stiefmütterlich in der Ecke. Da werde ich erst noch ein paar Stunden im Keller verbringen müssen, bevor alle wieder top präpariert sind. Dir schon mal viel Spaß beim Langlaufen.

Und bezüglich deines Kommentars an Det: also auf Det trifft das ja an sich nicht zu, der ist ja wirklich schnell.....aber wenn ich nach 2 Stunden keine Lust mehr hätte und aufhören würde, dann hätte ich mein Leben lang noch nie einen Marathon laufen können. Die Langsamen sind halt nunmal nicht schneller und müssen da durch. :zwinker2:
Tvaellen hat geschrieben: Ich gehe jetzt mal schwimmen, da stören wenigstens die minus 5 Grad nicht.
Haa, :idee2: jetzt weiß ich, warum du mit Triathlon angefangen hast. Du willst es nur schön warm haben und ein bisschen planschen gehen. Geb`s zu! :zwinker2:

Also mich haben die minus 5 Grad nicht davon abgehalten 20 km zu laufen. :zwinker4:

Meine Woche:

Mo: ---

Di: 7,5km in 6:20, Recovery

Mi: 9,5 km in 5:44 + 4 Strides

Do: 8,5 km mit 4x30'', 2' TP (3:32/3:47/3:38/3:38) und 7x 1' mit 1:30' TP (3:55/3:45/4:22/3:57/4:03/4:17/4:11) teilweise leicht ansteigend bzw. abfallend, vorher Lauf-ABC

Fr: 1 Std. Kraft-, Stabizirkel

Sa: 12 km in 5:39, davon 9 km in 5:43 und 3km EB in 5:29 (liest sich nicht aufregend, aber auf den letzten 3 km war es mit 60 Hm stetig leicht ansteigend und deswegen im MRT-Effort)

So: 20 km mit 400 Hm in 5:57, bergauf teilw. Schrittsprünge eingebaut

insgesamt 57,5 km


Dienstag hab ich gemerkt, dass die Beine immer noch ziemlich müde waren, weshalb ich dann bewußt meine Runde verkürzt habe und sehr langsam gelaufen bin.
Mittwoch hab ich mal keine Bergsprints gemacht, sondern Strides, da ich die nun hin und wieder einstreuen möchte. Bergsprints wird es aber dennoch weiterhin geben.
Donnerstag war ok. Nicht schnell, aber das wird schon noch schneller werden.
Samstag hab ich dann auf den letzten drei km heimwärts, die stetig leicht bergauf verlaufen eine Endbeschleunigung eingebaut, um wenigstens etwas Qualität zu haben. Es war schon ziemlich anstrengend für mich derzeit. Aber vom Puls her war es im MRT-Bereich. Am Gefühl müssen wir noch etwas arbeiten. :wink:
Sonntag dann wieder hügelig mit möglichst vielen Höhenmetern. Ging soweit gut. Ist für mich aktuell aufgrund der langsameren Pace und der wechselnden Belastung durchs Gelände orthopädisch weit weniger belastend als ein flacher MLR. Aber daran muss (und werde) ich mich auch wieder gewöhnen.


:prof: Und jetzt nochmal für alle: Passt gut auf euch auf!!! Gute Woche.

Liebe Grüße

Sandra

39757
leviathan hat geschrieben:Farhad: hat das Eis gestern geholfen? Man bekommt ja richtige Angst vorm Crosstraining, wenn man hier mitliest. Ich habe gestern dennoch meine Skating Ski präpariert. Die wollen jetzt irgendwann mal länger ausgeführt werden :)
Das tägliche Risiko, mit dem Rad in Hamburger Innenstadt zur Arbeit zu fahren, wo ich mich nicht nur von Autofahrern und Fußgängern, sonder auch von anderen Radfahrern, die wie der Henker fahren, schützen muss, schätze ich viel viel höher ein als so das eines Crashs bei einer sonntäglicher Fahrt auf dem Deich. Unfälle können immer passieren, ist halt Schicksal. Ich werde so weiter machen wie bisher, und dir wünsche ich viel Spaß bei den Crossaktivitäten :) .

39758
Tolle Woche Sandra. Die Geschwindigkeit ist ja schon da :daumen:
Und der lange Lauf gestern kann sich ebenfalls sehen lassen.
diagonela hat geschrieben:Und bezüglich deines Kommentars an Det: also auf Det trifft das ja an sich nicht zu, der ist ja wirklich schnell.....aber wenn ich nach 2 Stunden keine Lust mehr hätte und aufhören würde, dann hätte ich mein Leben lang noch nie einen Marathon laufen können. Die Langsamen sind halt nunmal nicht schneller und müssen da durch. :zwinker2:
Wettkampf ist Wettkampf. Da kann man sich auch mal durcharbeiten. Beim langen Lauf gilt das ebenfalls. Die Frage ist nur, wo ist die Grenze. Da gibt es diverse Ansichten Jack Daniels z.B. empfiehlt die langen Läufe nicht über 2,5h zu ziehen und bezieht das auf alle Leistungsklassen. Aber auch Pfitzinger fragt in seinem Buch: "Wann sind lange Läufe zu lang?" Und er begründet das auch. Er schreibt doch recht deutlich, daß er bei Läufen über 22 Meilen einen Verlust der Geschwindigkeit erwartet. Darüber hinaus schreibt er (analog zu Daniels), daß mit jeder Meile darüber hinaus die Performance in den anderen wichtige Einheiten der Woche leiden könnte und wahrscheinlich wird. Ich würde dem zustimmen.

Natürlich bin ich ein wenig biased. Ich finde die langen Läufe unabhängig von der Intensität ab einem bestimmten Punkt einfach extrem langweilig. Die 2,5h Grenze ist auch das, was ich noch stemmen kann. Schon deshalb passen mit die Daniels und Pfitz Aussagen ganz gut in den Kram :D
nix is fix

39759
Danke Heiko, es wird schon wieder nach und nach...

Ich hab von den Meinungen auch schon teilweise gelesen, aber wenn ich z.B. beim Lala auch nur 32 km laufen würde, in 5:30, so wie ich das meistens bei meinen Crescendos gemacht habe, dann bin ich auch schon 3 Stunden unterwegs. Und ein paar Mal um die 30 km müssen es meiner Auffassung nach schon sein für nen Marathon. Zumindest brauche ich das für mein gutes Gefühl. :noidea:

39760
diagonela hat geschrieben:Danke Heiko, es wird schon wieder nach und nach...
Wenn ich die Zeiten so sehe, hast Du nun wieder von "nach und nach" eine interessante Definition :P
Und ein paar Mal um die 30 km müssen es meiner Auffassung nach schon sein für nen Marathon. Zumindest brauche ich das für mein gutes Gefühl.
Ich brauche auch die langen Läufe. Wenn ich jetzt im Gegensatz dazu meine Frau sehe, haben wir genau das Gegenteil erlebt. Lange Läufe im Winter waren immer so um die 15km. Die längsten Läufe in der Vorbereitung waren dann bis zu 25km. Dann habe ich versucht sie über die 30km in den Lalas zu bewegen. Der Effekt war richtig mies. Wir sind dann wieder auf die kürzeren Läufe gegangen und die Pace ging wieder ordentlich nach oben und die Ausdauer nur unwesentlich nach unten.
nix is fix

39761
Moin :winken: ,

da will man gerade anfangen, ein paar Kommentare zu den Wochen zu schreiben, schon kommt einen Sandra zuvor und fasst alles perfekt zusammen. :motz: :zwinker2: Den geschriebenen schließe ich mich einfach mal zu 100% an und nur noch ein paar vereinzelte zusätzliche Anmerkungen:


@Holger
Ich drücke die Daumen, dass die Genesung auch weiterhin gut verläuft. :daumen: Ich bin mir sicher, ganz wirst du die Füße in Zukunft bestimmt nicht stillhalten können. Und ich habe ja gehört, zumindest so ein bisschen Laufen ist auch für Kraftsportler keine schlechte Idee... :zwinker4: Es würde mich auch sehr freuen, hier wieder mehr von dir zu lesen. Zum einen leidet der Faden hier unter akuten Understatement-Entzug, und zum anderen kannst du doch doch den armen Alcano nicht ganz alleine die Rolle der "Stimme der Vernunft" hier überlassen. :nene:

@Farhad
Puh, du machst Sachen. :haeh: :uah: Ich drücke fest die Daumen, dass wirklich nichts schlimmeres passiert ist. :daumen: Schön das du zumindest trotzdem nicht deine ansteckende Fröhlichkeit und deinen Optimismus verloren hast. :)

Als gut gemeinter Hinweis: Auch wenn du anderswo schriebst, dass Lisa unversehrt ist. Je nachdem wie heftig der Crash war, wäre es eventuell trotzdem keine schlechte Idee, das Rad zumindest mal kurz bei einen Experten inspizieren zu lassen. Diese modernen ultra-leicht Carbon Teile sind ja nicht unbedingt für ihre Robustheit bekannt...

@Markus
Ich bin mir sicher, irgendwann wird auch die Lust auf's (ambitionierte) Laufen zurück kommen. Und bis dorthin bin ich auch mal sehr gespannt, was bei dir Radtechnisch dieses Jahr so geht, deine Rolle ist ja zumindest regelmäßig gut am glühen. :D

@Anti
Ist doch zumindest schon mal ein guter Anfang. Und falls alle Stricke reißen, können wir beim Berlin HM ja einfach gemeinsam den Besenwagen spielen. :noidea: :zwinker2:

@Sandra
Schöne Woche! :nick: Umfang ansteigend, langsam auch wie mehr Tempo, schön Höhenmeter und auch mal wieder ein Lauf, den man schon fast als "Langen Lauf" bezeichnen kann. Das wird was! :daumenup:
Steht denn Ski-Langlauf-technisch bei dir eigentlich irgendwas an? Das Wetter aktuell dürfte dafür ja ideal sein, und genug Schnee dürfte je ausnahmsweise aktuell sogar auch mal liegen. :) (Vermute ich mal, ohne das wirklich überprüft zu haben.)

39762
Mhh, von dem her finde ich die allgemeinen Empfehlungen auch schwer zu verallgemeinern. Besonders, wenn ich da an 4- Stunden Marathonläufer denke.

Bezüglich deiner Frau: Jeder Jeck ist anders. :wink: Das muss irgendwie dann doch jeder für sich selbst ausprobieren.

Ich muss, wenn ich Zeit hab, mal meine Lalas der letzten Marathonvorbereitungen nochmal anschauen. In der einen hab ich sogar einen 35er gemacht, hab in so in Erinnerung, in der anderen hab ich mich nur oft knapp unter 30 und wenige mal knapp über 30 km bewegt.
Wie die Form, mit welchem Ergebnis war, muss ich mir aber erst nochmal näher anschauen.

39763
Dartan hat geschrieben: @Farhad
Puh, du machst Sachen. :haeh: :uah: Ich drücke fest die Daumen, dass wirklich nichts schlimmeres passiert ist. :daumen: Schön das du zumindest trotzdem nicht deine ansteckende Fröhlichkeit und deinen Optimismus verloren hast. :)

Als gut gemeinter Hinweis: Auch wenn du anderswo schriebst, dass Lisa unversehrt ist. Je nachdem wie heftig der Crash war, wäre es eventuell trotzdem keine schlechte Idee, das Rad zumindest mal kurz bei einen Experten inspizieren zu lassen. Diese modernen ultra-leicht Carbon Teile sind ja nicht unbedingt für ihre Robustheit bekannt...
Das ist eine gute Idee, zumal ich eher zu meinem Fahrradmensch fahren muss :teufel: . Na ja, wenn die alten Knochen bis Samstag aufs Rad können, werde ich das tun :winken: .

39764
Dartan hat geschrieben:Moin :winken: ,

da will man gerade anfangen, ein paar Kommentare zu den Wochen zu schreiben, schon kommt einen Sandra zuvor...
Irgendwann darf ich ja schließlich auch mal vor dir ERSTE sein. :P Wenn ich das schon beim Laufen nicht schaffe.... :zwinker2:
Dartan hat geschrieben:Moin :winken: ,
@Sandra
Schöne Woche! :nick: Umfang ansteigend, langsam auch wie mehr Tempo, schön Höhenmeter und auch mal wieder ein Lauf, den man schon fast als "Langen Lauf" bezeichnen kann. Das wird was! :daumenup:
Steht denn Ski-Langlauf-technisch bei dir eigentlich irgendwas an? Das Wetter aktuell dürfte dafür ja ideal sein, und genug Schnee dürfte je ausnahmsweise aktuell sogar auch mal liegen. :) (Vermute ich mal, ohne das wirklich überprüft zu haben.)
Danke Matthias. Geplant ist bis jetzt nur Ende Februar eine Woche in Seefeld. Dort ist Nordische Ski-WM, wo wir bei ein paar Wettkämpfen zuschauen werden und ansonsten liegt unsere Unterkunft direkt an der Loipe, so dass ich da hoffentlich jeden Tag mal länger, mal kürzer Langlaufen werde. Langlaufwettkampf ist für heuer keiner geplant. Zum einen war im Herbst (wo man meist schon Startplatz und Unterkunft buchem müsste) meine Situation noch zu unsicher und zum anderen ist Oli`s Knie wieder massiv schlechter geworden, so dass er erstmal schauen muss, ob Langlaufen überhaupt geht. :frown: Im Moment pausiert er fast.
Derzeit ginge es im Fichtelgebirge und natürlich Richtung Alpen super. Aber da Oli mir wahrscheinlich leider zuschauen müsste, fällt das vorerst flach. Bei uns vor der Haustür liegt leider kein Schnee. Somit beschränke ich mich aufs Laufschuhe schnüren. :wink:

Wie geht es deinem Knie? Hoffentlich ist es besser geworden.... :angst:

39767
Hier noch meine "Bewegungs" Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]65min "Bodypump Langhantelkurs"
+
Radtrainer (Test) 6.3km @35.3km/h (10:15 @204W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer (Gruppe) 33.3km @37.4km/h (53:31 @208W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen 6.1km (88HM) @5:12
+
Radtrainer (Gruppe) 33.2km @33.3km/h (59:42 @178W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer (Solo) 20.9km 1171HM @14.7km/h (1:25:05 @198W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen 6.1km (88HM) @5:20
+
Radtrainer (Regenerativ) 14.3km @28.4km/h (30:08 @118W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Radtrainer (Gruppe) 28.2km 1220HM @17.6km/h (1:36:19 @191W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen 10.0km (160HM) @5:13
+
Radtrainer (Solo) 16.0km @31.7km/h (30:17@186W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]22.2km Laufen | 137.7km Radtrainer | 9:06h[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Lauftechnisch gibt es leider wenig neues zu berichten. Ich drehe weiterhin meine Mini-Runden bis ich irgendwann mal das Gefühl habe, dass das wirklich ganz komplett beschwerdefrei ging. Und das war diese Woche leider noch immer nicht der Fall. Die Beschwerden sind zwar wirklich nur noch minimal, im Normalfall würde ich wohl gar nicht von "Beschwerden" reden, aber irgendein ungewohntes Gefühl war eben noch immer da. Vermutlich bin ich da aktuell einfach über-vorsichtig, aber meine Laufform ist jetzt eh wieder im Keller, also kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger auch nicht mehr an und ich warte diesmal lieber, bist der ganze Mist wirklich vorbei ist.

(Um Missverständnissen vorzubeugen, dass ursprüngliche Problemknie ist komplett problemfrei und würde ich mittlerweile als "verheilt" abhaken. Die aktuellen Probleme sind weiterhin am anderen Bein, wo ich mir beim Wiedereinstieg offenbar irgendeine (Überlastungs-?) Reizung/Entzündung/was-auch-immer an einen Muskelansatz geholt habe.)

Als gute Alternative habe ich ja den Radtrainer. Der bereitet mir weiterhin extrem viel Freude, daher bin ich mit der Gesamtsituation aktuell auch weniger unglücklich, als man denken könnte. :noidea: Und da sich Canyon bei der Lieferzeit um gut 3 Monate zu meinen Gunsten verschätzt hat :haeh: , hatte ich diese Woche unerwarteterweise gleich noch eine große Portion Extra-Motivation:
:love: :love: :love:

Das Rad ist für meine Leistungsklasse wirklich kompletter Overkill, mein bisherigen RR ist auch nicht das schlechteste und gerade mal etwas über ein Jahr alt. Aber ich wollte einfach noch eine etwas sportlichere Alternative und da hat mal mein Herz einfach über den Kopf hinweg entschieden. Und zumindest bisher bereue ich die Entscheidung keine Sekunde! :teufel:

Etwas schade ist natürlich, dass das aktuelle Wetter nicht gerade zum draußen fahren einlädt. Da es am Wochenende zumindest schön sonnig war, hatte ich kurz mit den Gedanken gespielt, das Teil doch gleich auch mal draußen zu fahren, aber aufgrudn von Minusgraden und potentieller Glätte hatte ich mich dann doch dagegen entscheiden. Und wenn ich hier aktuell so lese, war das wohl die richtige Entscheidung... :frown:

Daher wird das Teil bis auf weiteres doch im Trainer verwendet, was die Vorteile eines Aero-Rades zwar 'etwas' zunichte macht :zwinker2: , aber wenigstens kann ich mich so schon mal gut an die tiefere Sitzposition gewöhnen:
Schönen Start in die Woche,
Matthias

39768
Guten Morgen zusammen!
Wollte mal kurz über die vergangene Woche bei mir berichten.
Liest sich recht unspektakulär, aber für mich persönlich war’s eine schon recht spannende Woche mit Höhen und Tiefen (mehr Tiefen :wink: )


Aber zuerst mal gute Besserung an Farhad und Holger. Bei dem Wetter hat man sich ja leider schnell mal auf die Nase gelegt.
Holger, Dein Posting liest sich für mich allerdings so, dass Du das Laufen ganz aufgegeben hast ?? Ich hoffe und wünsche Dir, Du überlegst Dir das noch mal wenn es wieder besser geht.
Die Diskussion über Tempotraining letzte Woche habe ich auch mit Interesse verfolgt.
Wird mir auf jeden Fall eine Warnung sein, vorsichtig mit den Tempoeinheiten umzugehen. Einen gewissen Anteil Tempo schneller als M- Pace brauche ich aber glaub ich schon für die Lauftechnik und VO2Max., auch wenn ich noch nicht so viele Lebenskilometer drin habe und die Fortschritte evtl. auch schon allein über den Umfang und moderates Crescendo kommen könnten.


Meine Woche:

Mo: 12,5 km in 5:37/ HF 147
Di: 10 km in 5:38/ HF 147
Mi: 30 km MTB
Do: 10,2 km in 5:37
Fr: 29,6 km in 5:46/ 230 HM/ HF 151
Sa: Stabi Training
So: 44 km MTB


Der Lauf am Montag auf Sandras Rat hin dann mal bewusst langsamer als das Tempo, in dem ich sonst die 10-12 km Runden laufe. 70% wie beabsichtigt, habe ich dann aber doch nicht geschafft (müsste so ca. 74% max.HF sein). Am Dienstag dann gleich nochmal. Und was soll ich sagen, das hat mir gut getan. Am Mittwoch auf der MTB Runde habe ich auch gleich gemerkt, dass die Beine besser waren als noch letzte Woche. Allerdings hatte ich am Montag auch noch Schmerzen im rechten Oberschenkel, hatte Bedenken ob ich deshalb überhaupt laufen sollte. Aber es ging überraschend gut und das Bein fühlte sich gut an nach dem Lauf.

Der lange Lauf am Freitag war dann aber etwas enttäuschend. Dachte, wenn ich es langsamer angehe dass die Ermüdung etwas später eintritt als noch letzte Woche. Aber nach 22 km wurde es dann doch wieder schwer. Die letzten 10 km nur noch 6:00 Pace, die waren zwar stetig leicht ansteigend aber das hätte ich mir doch leichter vorgestellt. Und die letzten km noch auf steinigen Feldwegen, und das wo die Füße schon glühten. Es ist noch ein harter Weg bis zur Ziellinie… :zwinker2:

Als positives Highlight dann aber doch noch die MTB Runde gestern bei schönstem Sonnenschein


Edit
@ Matthias: Dir auch noch gutte Besserung für die Laufbeine. Mit dem Radfahren hast Du ja ne super Alternative. Gratulation zum neuen Rad, sieht schick aus!!


Euch allen eine schöne Woche

Thomas

39769
Dartan hat geschrieben:(Um Missverständnissen vorzubeugen, dass ursprüngliche Problemknie ist komplett problemfrei und würde ich mittlerweile als "verheilt" abhaken. Die aktuellen Probleme sind weiterhin am anderen Bein, wo ich mir beim Wiedereinstieg offenbar irgendeine (Überlastungs-?) Reizung/Entzündung/was-auch-immer an einen Muskelansatz geholt habe.)

Als gute Alternative habe ich ja den Radtrainer.
Je weiter Du Dich vom Laufen entfernst, umso schwieriger wird der Wiedereinstieg. Du solltest zumindest beginnen die Laufmuskulatur wieder sukzessive zu belasten und zu entwickeln oder zumindest nicht alles verlieren. Noch stärker auf dem Rad zu werden, wird das Problem nicht kleiner machen.
Daher wird das Teil bis auf weiteres doch im Trainer verwendet, was die Vorteile eines Aero-Rades zwar 'etwas' zunichte macht , aber wenigstens kann ich mich so schon mal gut an die tiefere Sitzposition gewöhnen:
Da würde ich sehr vorsichtig sein. Durch die gestreckte Sitzposition verkürzen die Hüftbeuger noch stärker und auch die Hamstrings sind da nicht unbeteiligt. Das kann Dir, wenn zu schnell umgestellt, die gesamte Körpergeometrie über den Haufen werfen. Wenn dann noch der Rücken stark überstreckt ist, geht der auch gern mal zu. Das wirkt sich dann sehr gern auf Hüfte und Oberschenkel aus. Man muss sich auf jeden Fall an so eine Position gewöhnen, wenn man die dann auch mal längere Strecken fahren will. Das sollte man aber langsam entwickeln. Der Oberlenkergriff ist nicht immer der schlechteste.

Das Rad sieht übrigens super aus. Da bekommt man Lust auf Asphalt :nick:

Hat eigentlich jemand etwas von voxel gehört?
nix is fix

39770
Gute Besserung an Holger und Farhad. Ihr macht ja Sachen.

@Sascha: schön, dass du wieder hier bist.

@Det: Ist ja schon wieder sehr umfangsreich bei dir. Sieht gut aus.

@Dartan: Glückwunsch zum neuen Rad, sieht schick aus. Und weiterhin Gute Besserung.

Sonst möchte ich mich der Zusammenfassung von Sandra anschließen :daumen:

Meine Woche noch fix hier rein kopiert:
Ist durch Tour de Zwift und Zwift-Trainingsplan wieder ziemlich umfangsreich geworden in Sachen Radtraining.
Beim Laufen kommen aber so langsam auch wieder ein paar km zusammen.
Einzige Lauf-QTE: Montag ein Fahrtspiel mit 8x40s schnell (Start immer bei Autolap). Zum reinkommen mit 3:30min/km gestartet, den zweiten in 3:20min/km. Fühlte sich gut an, also die restlichen (fast) Vollgas bei ca. 3:00min/km.
Dann noch zwei zügige DL und zweimal locker.
Da ich dieses Jahr keinen Frühjahrsmarathon laufen werde (Düsseldorf ist mir bisschen zu früh; Duisburg kollidiert mit Kurzurlaub), sondern wohl auf den Münster Marathon umschwenken werde, brauche ich ja jetzt auch keine Rekordumfänge beim Laufen.
Bild

39771
leviathan hat geschrieben:Farhad: das wir Dich nochmal süchtig erleben :D
Ist schon irre bei den Bedingungen. Ist das Deine neue regelmäßige Trainingsgruppe?
Fast jeden Sonntag wurde und wird gefahren :D .

39772
Dartan hat geschrieben: Als gute Alternative habe ich ja den Radtrainer. Der bereitet mir weiterhin extrem viel Freude, daher bin ich mit der Gesamtsituation aktuell auch weniger unglücklich, als man denken könnte. :noidea: Und da sich Canyon bei der Lieferzeit um gut 3 Monate zu meinen Gunsten verschätzt hat :haeh: , hatte ich diese Woche unerwarteterweise gleich noch eine große Portion Extra-Motivation:

[ATTACH=CONFIG]69673[/ATTACH]

:love: :love: :love:

Das Rad ist für meine Leistungsklasse wirklich kompletter Overkill, mein bisherigen RR ist auch nicht das schlechteste und gerade mal etwas über ein Jahr alt. Aber ich wollte einfach noch eine etwas sportlichere Alternative und da hat mal mein Herz einfach über den Kopf hinweg entschieden. Und zumindest bisher bereue ich die Entscheidung keine Sekunde! :teufel:

[ATTACH=CONFIG]69672[/ATTACH]
Ultrageiles Rad :geil: , Glückwunsch.

39773
Tolle Woche Christoph, wie eigentlich immer in letzter Zeit :daumen:
Ich hatte schon gedacht, daß Du die Rams auf dem Rad verfolgst. War aber wohl ein ungünstigerer Tag als letzte Woche.

Wie machst Du das eigentlich mit den Doppeleinheiten. Ist da eine morgens und eine abends oder koppelst Du jeweils?
nix is fix

39774
leviathan hat geschrieben:Je weiter Du Dich vom Laufen entfernst, umso schwieriger wird der Wiedereinstieg. Du solltest zumindest beginnen die Laufmuskulatur wieder sukzessive zu belasten und zu entwickeln oder zumindest nicht alles verlieren.
Das ist sicherlich ein guter Punkt. Ich habe die Hoffnung, das mein aktuelles Schmalspur-Laufprogramm ausreicht, um zumindest das schlimmste zu verhindern. Auch wenn 3 x 6-10km pro Woche im Vergleich zu meinen Hochzeiten so gut nichts ist, es ist ja doch zumindest etwas. :gruebel:

leviathan hat geschrieben:Noch stärker auf dem Rad zu werden, wird das Problem nicht kleiner machen.
Der Einfluss das ganzen Radtrainings auf die Heilung ist sicherlich auch ein guter Punkt. Da Radfahren wirklich komplett problemfrei geht, tue ich mir aktuell schwer mich da zurück zu halten. Ich denke auch, dass sich der negative Einfluss wirklich in Grenzen hält, sonst würde ich ja vermutlich doch zumindest irgendwas beim Radfahren bemerken? Aber ganz nüchtern betrachtet wird das ganze bestimmt trotzdem nicht gerade förderlich für die Heilung sein... :peinlich: (Insbesondere da das aktuell meist wirklich fordernde Einheiten sind, und nicht so ein bisschen regeneratives Radeln wie sonst meist.)

leviathan hat geschrieben: Da würde ich sehr vorsichtig sein. Durch die gestreckte Sitzposition verkürzen die Hüftbeuger noch stärker und auch die Hamstrings sind da nicht unbeteiligt. Das kann Dir, wenn zu schnell umgestellt, die gesamte Körpergeometrie über den Haufen werfen. Wenn dann noch der Rücken stark überstreckt ist, geht der auch gern mal zu. Das wirkt sich dann sehr gern auf Hüfte und Oberschenkel aus. Man muss sich auf jeden Fall an so eine Position gewöhnen, wenn man die dann auch mal längere Strecken fahren will. Das sollte man aber langsam entwickeln. Der Oberlenkergriff ist nicht immer der schlechteste.
Hm, über den Einfluss des ganzen auf die gesamte "Körpergeometrie" habe ich mir zugegebenermaßen noch gar keine Gedanken gemacht, aber gut möglich dass das einen (negativen?) Einfluss hat. :gruebel: (Meine orthopädischen Probleme haben ja letztlich auch am Ende meines ersten Jahres mit zusätzlichen RR-Fahren angefangen. Aber ob das wirklich einer der Gründe war? Keine Ahnung? :gruebel: )

Zumindest ist der Umstieg auf das neue Rad jetzt gar nicht so krass wie anfangs befürchtet. Ich bin ja immerhin schon gut ein Jahr auf meinen Canyon Endurace gefahren, das zwar eine eher gemütliche Geometrie hat, aber trotzdem schon ein echtes Rennrad ist. Und das neue Aeroad jetzt ist zwar deutlich extremer, aber letztlich doch auch noch ein normales RR, und nicht etwa eine Zeitfahr- oder Triathlon-Maschine. (Stack-To-Reach: 1.55 Endurace vs 1.38 Aeroad). Zumindest bisher mit maximal 1,5 Stunden auf dem Trainer habe ich noch keine Probleme feststellen können, aber der wahre Härtetest werden dann die ersten echten Ausfahrten draußen.

Von der Griffposition greife ich übrigens 90% der Zeit von oben auf die Schalthebel. Unterlenkergriff ist mir meist doch etwas zu extrem, und gerade auf dem Trainer sowieso eher sinnlos. :zwinker2:
leviathan hat geschrieben:Das Rad sieht übrigens super aus. Da bekommt man Lust auf Asphalt :nick:
Danke! Ich hoffe auf ein baldiges sonniges, trockenes und frostfreies Wochenende um das Rad in seinen natürlichen Lebensraum überführen zu können. :)

39775
Dartan hat geschrieben: Der Einfluss das ganzen Radtrainings auf die Heilung ist sicherlich auch ein guter Punkt. Da Radfahren wirklich komplett problemfrei geht, tue ich mir aktuell schwer mich da zurück zu halten. Ich denke auch, dass sich der negative Einfluss wirklich in Grenzen hält, sonst würde ich ja vermutlich doch zumindest irgendwas beim Radfahren bemerken?
Darum ging es mir nicht. Ich gehe sogar positiv davon aus, daß die Radfahrerei keinen negativen Einfluss auf die Heilung hat. Wenn Du aber noch stärker auf dem Rad wirst und dann in die Laufschuhe gehst, könnte die Laufmuskulatur dem ganzen nicht gewachsen sein. Dein Schmalspurprogramm ist da auf jeden Fall sehr hilfreich.
(Insbesondere da das aktuell meist wirklich fordernde Einheiten sind, und nicht so ein bisschen regeneratives Radeln wie sonst meist.)
Super, wenn das so läuft. Dennoch würde ich das Laufpensum ein wenig anheben. Wenn das geht, würde ich das schon aufgrund der gestreckten Hüftposition machen. Beim Radfahren bist Du immer gebeugt.

Und Dein Programm ist ja nicht ohne. Das sind zwar nicht viele Radkilometer. Die haben es aber in sich. Wenn Du aber einfach mehr Bock aufs Radeln hast, ist das eine andere Geschichte.
nix is fix

39776
leviathan hat geschrieben: Ich hatte schon gedacht, daß Du die Rams auf dem Rad verfolgst. War aber wohl ein ungünstigerer Tag als letzte Woche.

Wie machst Du das eigentlich mit den Doppeleinheiten. Ist da eine morgens und eine abends oder koppelst Du jeweils?
Ja, aber normal wird ja immer Sonntags gespielt. Und für eine Nacht komme ich auch mal gut mit weniger Schlaf aus.
Wird die nächsten Nächte dann kompensiert.

Doppeleinheiten mache ich, wie es gerade in den Tag passt.
Meistens aber eine früh morgens/Vormittags und die andere Nachmittags/Abends.
Gekoppelt habe ich aber auch schon ein paar Mal.
So Nachtschicht-Aktionen sind natürlich die absolute Ausnahme.

Organisatorisch habe ich den Vorteil, dass ich mir meine Arbeitszeit relativ frei einteilen kann und mein eigener Chef bin. Ich muss nur 2 Tage die Woche zu unserem Firmensitz pendeln. Rest ist Home-Office. Da kann ich dann auch mal vormittags trainieren, wenn z.B. Abends Sturm/Gewitter angesagt ist.
Der Hauptgrund warum ich trotzdem meistens in den Randzeiten früh morgens oder spät abends trainiere ist, dass ich die zeitlichen Freiheiten, die ich so genieße, zum Großteil der Familie zukommen lasse (Priorität Nr.1). Den halben Tag trainieren kann ich (hoffentlich) noch, wenn die Kinder groß sind :D
Bild

39778
Dartan hat geschrieben: @Holger
Ich drücke die Daumen, dass die Genesung auch weiterhin gut verläuft. :daumen: Ich bin mir sicher, ganz wirst du die Füße in Zukunft bestimmt nicht stillhalten können. Und ich habe ja gehört, zumindest so ein bisschen Laufen ist auch für Kraftsportler keine schlechte Idee... :zwinker4: Es würde mich auch sehr freuen, hier wieder mehr von dir zu lesen. Zum einen leidet der Faden hier unter akuten Understatement-Entzug, und zum anderen kannst du doch doch den armen Alcano nicht ganz alleine die Rolle der "Stimme der Vernunft" hier überlassen. :nene:
Hmmm, irgendwie haben mich die meisten hier missverstanden.
So lief das ab:
- Ende Oktober mit dem Laufen, und dem Posten hier, aufgehört;
- Mitte Dezember mit dem Rad hingelegt;
- bis Ende Dezember rumgehumpelt, aber egal, da eh Nichtläufer.

Kraftsportler laufen nicht... wir machen höchstens mal etwas Kardio aufm Laufband.

Stimme der Vernunft: an deiner Stelle würde ich lockerer radeln, aber mehr, viel mehr. Stichwort Ausdauertraining, anstatt Radlermuskeln.

P.S. Wir Nichtläufer sind auch kaum vom Wetter abhängig:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

39779
leviathan hat geschrieben:Super, wenn das so läuft. Dennoch würde ich das Laufpensum ein wenig anheben.
Da muss ich einfach mal schaun, wie sie das so entwickelt. Im Prinzip ist es schon mein Plan, mein Laufpensum die nächsten Wochen wieder anzuheben. Aber diesmal eben wirklich extrem vorsichtig und ohne dabei irgendwelche Anzeichen von Beschwerden zu ignorieren. Irgendwelche konkreten Pläne, Vorsätze oder Ziele versuche ich aber dabei zu vermeiden, die würden nur dazu führen wieder zu schnell zu viel zu machen. :peinlich: Aber keine Angst, ich sehe meine Zukunft weiterhin primär beim Laufen und habe da durchaus noch Bock drauf. :)
leviathan hat geschrieben:Und Dein Programm ist ja nicht ohne. Das sind zwar nicht viele Radkilometer. Die haben es aber in sich. Wenn Du aber einfach mehr Bock aufs Radeln hast, ist das eine andere Geschichte.
Ja, die letzten Wochen war der Großteil meiner Radkilometer erstaunlich intensiv, fast alles zwischen Zone 3 (Tempo) und Zone 4 (Schwelle). Trainings technisch ist das vermutlich sogar ziemlich kontraproduktiv, da viel zu wenig Regeneration, zu eintönig und zu wenig lange Einheiten. Aber da ich radtechnisch aktuell eh keine "echten" Ambitionen habe, sehe ich das eh weniger als sinnvolles oder gar strukturiertes Training, sonder einfach als spaßige Möglichkeit, mich abends noch mal schnell für 'ne Stunde auszupowern. :)

39780
D-Bus hat geschrieben:Hmmm, irgendwie haben mich die meisten hier missverstanden.
So lief das ab:
- Ende Oktober mit dem Laufen, und dem Posten hier, aufgehört;
- Mitte Dezember mit dem Rad hingelegt;
- bis Ende Dezember rumgehumpelt, aber egal, da eh Nichtläufer.
Ich habe noch nicht verstanden, ob Du temporär aufgehört hast, weil ja sowieso Saisonpause anstand. Oder wolltest Du grundsätzlich die Laufschuhe an den Nagel hängen?
Kraftsportler laufen nicht... wir machen höchstens mal etwas Kardio aufm Laufband.
Cardio aber nur ganz dosiert. Das kostet Kalorien und die benötigt man für den Aufbau :wink:
nix is fix

39781
Hui Matthias, was für ein hübsches Rad!!! Das macht richtig Laune! :geil:

Bezüglich deiner Knie-Problematik:

Wenn du jetzt kaum noch was merkst und meinst, dass das nur irgendwie Überlastung war, dann würde ich an deiner Stelle jetzt vermehrt Übungen machen zum gezielten Muskelaufbau, Dehnen und Rollern und dazu wieder langsam Laufumfänge aufbauen.
Ich weiß, letzte Woche hab ich noch von einer Laufpause gesprochen..... aber da hab ich gedacht, dass du es akut noch viel stärker merkst. Ich hab da ja auch schon den Fehler gemacht, dass ich stetig Laufversuche gemacht hab und die akuten Beschwerden dadurch velängert hab und den Heilungsprozeß verlangsamt habe. Deswegen mein Rat letzte Woche.

Wenn du wartest, bis du irgendwann gar nichts mehr merkst und dann wieder steigerst und relativ schnell Umfänge hochfährst, dann wird es unter Umständen wieder irgendwo anders das Ziepen anfangen. Denn dann ist wieder irgendwo vielleicht was überlastet.

Also in jedem Fall schön langsam steigern und dazu wirklich ein Pflegeprogramm absolvieren. :nick:

39782
leviathan hat geschrieben:Ich habe noch nicht verstanden, ob Du temporär aufgehört hast, weil ja sowieso Saisonpause anstand. Oder wolltest Du grundsätzlich die Laufschuhe an den Nagel hängen?
Also ich war irgendwie auch nur auf Saisonpause eingestellt. :confused: Alles andere würde ich extrem schade finden. :frown:

39783
19 Jahre reichen. Früher habe ich die Hobbys viel häufiger gewechselt.
Bin jetzt im Fitnessstudio...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

39784
diagonela hat geschrieben:Also ich war irgendwie auch nur auf Saisonpause eingestellt. :confused: Alles andere würde ich extrem schade finden. :frown:
Ich auch. Ich bin seit 2011 in diesem Forum und habe schon sehr viele Tipps und Anregungen von Holger bekommen für die ich sehr dankbar bin. Unabhängig davon ist das einfach auch 'ne echte Marke. Da macht Austausch einfach Spass :daumen:
nix is fix

39785
D-Bus hat geschrieben:19 Jahre reichen. Früher habe ich die Hobbys viel häufiger gewechselt.
Bin jetzt im Fitnessstudio...
Also ich seh das jetzt einfach mal als einer deiner Witze. :P

Beziehungsweise hoffe ich, dass das nur ein schlechter Scherz ist.... :angst:

39786
Auch wenn Holger das jetzt so sieht, ist es ja nicht in den Stein gemeißelt. (Übrigens genauso sehe ich das mit den Kollegen(-innen), die seit einer Weile hier nicht schreiben :nick: .). Wenn soger ich und Markus, mit viel weniger Laufkilometer in den Beinen, irgendwie es schade finden, nicht mehr zu laufen, wird für Holger im Sommer, wenn keine -21°C ist, und alle Kollegen laufen, die Welt anders aussehen. Die 7 kg Bauchmuskeln wollen ja gut eingesetzt sein, z.B. bei einem steilen Berg-ab-Roll-Lauf :teufel: .

Na ja, ich würde gerne heute wieder in der Mittagspause laufen gehen, trotz Schnee auf dem Boden (vorhin hat es gut geschneit), aber leider kann ich nicht mal richtig stehen und gehen :klatsch: , und muss den Lauf ausfallen lassen, also werde ich regenerieren :) .

39787
leviathan hat geschrieben:Ich auch. Ich bin seit 2011 in diesem Forum und habe schon sehr viele Tipps und Anregungen von Holger bekommen für die ich sehr dankbar bin. Unabhängig davon ist das einfach auch 'ne echte Marke. Da macht Austausch einfach Spass :daumen:
+1, ich war einen Tag früher als du hier im Forum :giveme5: und sehe das genauso wie du.

39790
Sehr schönes Rad, Matthias. Gute Wahl, gute Fahrt!

(Stell dich drauf ein, dass das Ras knüppelhart und bedingungslos alles von der Straße an dich weiterleitet :teufel: (ich hab das 2016er ohne Scheibenbremsen))

@Holger: Ja schade. Aber wenn einem nichtmehr ist nach einem Hobby, dann ist es halt so. Vielleicht bleibt es eine kreative Pause...ansonsten viel Spaß & Gesundheit beim neuen Zeitvertreib!

39791
Hallo zusammen,

erstmal gute Besserung an unseren Radsüchtigen Farhad. Da Du in solchen Dingen immer untertreibst muss es wohl ein sehr heftiger Sturz gewesen sein. Hoffe dass Du bald wieder 100% fit bist.

Gute Genesung auch an Holger. Krasser Entschluss mit dem Laufen aufzuhören. Wie kam es dazu?

Krasse Fortschritte bei Levi. Ich staune über das vielseitige hoch qualitative und wirksame Training. Weiter so!

Ich habe die letzten Wochen eine kleine ungeplante Saisonpause gemacht. Sowohl vor dem Urlaub, als auch nach der Rückkehr hatte ich beruflich extrem viel zu tun. Darunter musste das Laufen etwas leiden. Im Urlaub konnte ich ab und zu eine Runde drehen, aber der Umfang war doch deutlich zu gering. Diese Kombination hat auch noch zu Gewichtszunahme geführt.

Ich vermisste auch den witzigen Austausch unter Verrückten hier im Forum. Die typische Erfahrung, die man hier machen konnte, erst über die Stränge zu schlagen um dann noch von den anderen Foristen getoppt zu werden :-)

Meine Läufe fühlen sich in letzter Zeit auch etwas zäh an. Definitiv kein Blumen pflücken.
Das Training war eher Dauerlauflastig. Das bringt mich nicht wirklich weiter. Ich ticke da etwas anders als Levi. Ich glaube, ich brauche immer wieder Grenzbelastungen nur für einen stetigen Fortschritt. Mit normalen Dauerläufen entwickele ich mich eher zurück. Das alles hat meine Lust im Forum zu schreiben nicht gerade befördert...

Na ja, langsam komme ich wieder in den Alltag. Und hier im Forum tut sich auch einiges. Freu mich dass Anti zurück ist, Markus und Dirk sind auch wieder da :-). Bin auch gespannt wie sich Dartans neues Rad fährt. Sandra ist so fleißig wie eh und je, ebenso movingdet.
Willkommen auch ferry469 und nicht zu vergessen Wolfgang in der Form seines Lebens, basti, Jürgen und co.

Da muss ich mich jetzt wohl häufiger blicken lassen und beim Training einen Zahn zulegen.
Meine letzten Trainings
Heute 12 km @ 4:39 in der Mittagspause, irgendwas zwischen locker und zäh
gestern 15km @ 4:40 - so wie heute
Freitag 13km @ 4:25 - auch irgendwie undefiniert. zu lahm um als Tempo durchzugehen, aber locker war es auch nicht....

39792
Willkommen Zurück voxel :D , ja hier tut sich was und so langsam müssen diejenigen, die im Frühjahr einen Marathon laufen wollen mehr tun und selbstverständlich auch mehr schreiben :teufel: . Das trifft zwar nicht auf mich zu, ich werde dennoch weiterhin mitschreiben.

Da ich diese Woche (und evtl auch danach) zu nichts kommen werde schreibe ich die Zahlen der letzten Woche :zwinker5: bis zum sanften Sturz :teufel: :

Mo: 16 km @4:56
Di: Meghantrainer 62,9 km @34,3 km/h
Mi: 16 km mit 2km@4:10 + 2 x 1 km@4:05 + 7km @4:48
Do: 16 km @5:14
Fr: Meghantrainer 76,3 km@35,2 km/h
Sa: Meghantrainer 48,3 km @32,6 km/h
So: Winterfahrt mit Lisa 61 km @26,9 km/h, wobei bis zum km 55 der Schnitt wohl etwas höher war, nach dem Crash bin ich ganz langsam und mit ziemlicher Mühe nach Hause gefahren
PS. Die Einheiten auf dem Radtrainer habe ich auf Anraten eines geschätzten abwesenden tollen Radfahrers :D mit wechselnder Intensität gemacht, um mehr Kraft in die Beine zu bekommen.
PPS. Laufen wird wohl erst gestrichen, Radtrainer werde ich sobald es geht wieder angehen, die Form war erst gekommen, und wird jetzt wieder weg sein, aber egal, ich bin relativ heil und das zählt.

39793
farhadsun hat geschrieben:Willkommen Zurück voxel :D , ja hier tut sich was und so langsam müssen diejenigen, die im Frühjahr einen Marathon laufen wollen mehr tun und selbstverständlich auch mehr schreiben :teufel: . Das trifft zwar nicht auf mich zu, ich werde dennoch weiterhin mitschreiben.
Ja Du hast recht. Je näher der Marathon rückt, desto disziplinierter trainiere ich in der Regel und desto mehr schreibe ich auch. Es kann also , nein es muss langsam losgehen. Marathon ist entweder am 28.04. oder am 05.05. Freue mich dass Du weiterhin mitschreibst. Dein Radtraining kann sich sehen lassen. :daumen:

39794
voxel hat geschrieben:
Meine Läufe fühlen sich in letzter Zeit auch etwas zäh an. Definitiv kein Blumen pflücken.
Stress, wenig Training und ordentliche Gewichtsbürde hinterlassen Spuren. Das kommt schneller zurück als Du Dir vorstellen kannst. :nick:
Ich ticke da etwas anders als Levi. Ich glaube, ich brauche immer wieder Grenzbelastungen nur für einen stetigen Fortschritt.
Ich habe ja auch ein Zeit lang so trainiert wie Du. Und ich war ebenso davon überzeugt, daß dieses Gegurke nix bringt. Das Problem ist nur, wenn man voll reinhält, kommt gleich am Anfang der Entwicklung ein Schub. Das Plateau ist dann in der Vorbereitung relativ schnell erreicht und man versucht die ganze Zeit die Form zu retten. Das ist mental ganz schön anstrengend.
Wenn man dann etwas rausnimmt, zeigt sich der Körper erstmal bockig. Es braucht eine Zeit, um von so einem Training zu profitieren. Dafür ist der Aufbau um einiges stetiger. Ich war selbst überrascht, daß mich 95% genauso weit gebracht haben wie immer 100%. Dazu war das viel weniger fordernd. Und das Gefühl immer noch eine Schippe drauflegen zu können, ist gar nicht so schlecht.

Vielleicht brauchst Du aber wirklich diese permanenten Grenzbelastungen. Das kann durchaus sein.

@Farhad: super, daß Du schon wieder Muße für die Planung hast :daumen:
nix is fix

39795
Dirk_H hat geschrieben: @Holger: Ja schade. Aber wenn einem nichtmehr ist nach einem Hobby, dann ist es halt so. Vielleicht bleibt es eine kreative Pause...ansonsten viel Spaß & Gesundheit beim neuen Zeitvertreib!
+1 und auf alle Fälle weiter gute Besserung und viel Spaß mit dem Krafttraining :daumen:
Aber hey, wie war das mit Ed Whitlock nochmal? Hat der nicht mit Ende 40 wieder aufgehört und dann als Rentner wieder angefangen? Man ist ja zum Glück nie zu alt :daumen: , sieh auch:
https://www.youtube.com/watch?v=Ixq0CDq ... 5_vIBVONAA

Ich halt mir ja auch immer alle Optionen offen und weiß nicht, ob ich mittel- oder längerfristig auch wieder aufhöre (aber einen möglichen Rexit-Gedanken hatte ich ja eh von Anfang an). Es gibt auch andere Hobbys, auf die man sich mehr konzentrieren kann... … erstmal mach ich aber weiter …

Also, wenn ich die ganzen Fahrradgeschichten höre, bin ich ja froh, dass ich von meinem Foltergerät nicht runterfliegen kann :P
:hallo: Farhad, auch Dir nochmal gute und schnelle Besserung, genauso weiterhin Matthias :daumen:

Gestern war die Pause ganz vernünftig, denk ich.
Heute warens bei mir 12,4km/ca. 110hm - 4:52
Mal gucken, was die Woche noch so bringt ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

39796
So als stiller Mitleser möchte ich jetzt:

1. Farhard gute Besserung :besserng: sagen und die Radkilometer die du abspulst sind einfach nur . :geil:
2. Sandra: freut mich sehr, dass es wieder richtig gut läuft bei dir :nick:
3. Matthias: auch dir gute Besserung! :besserng: Du scheinst auf deine Art auch irgendwie vernünftig zu werden. Wobei ich dein Training mit der Überzieherei vermisse und den dementsprechenden Kommentaren :zwinker5:
4. D-Bus: ja auch ich habe hier deine Kommentare vermisst – ebenso von Steffen und dkf! – wünsche dir ebenfalls gute Besserung und ich fände es schade, wenn du dich hier aus dem Forum verabschieden würdest. Auch ich langsame Schnecke kann von dir lernen.
5. Rest: weiter so :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

39797
leviathan hat geschrieben:Det: das sind fast 3:15h am Stück. Das finde ich mental wirklich extrem hart. Macht Dir das nichts aus?
Ich habe nach ca. 2h einfach keine Lust mehr. Wenn ich dann keinen überschaubaren Abstand zum Ende hätte, würde ich wahrscheinlich abbrechen.

Rein von der Länge des Laufs ist das a) extrem stark und b) vielleicht ein wenig zu lang. Planst Du längere Strecken als Marathon?
Um ehrlich zu sein, hatte ich am Vortag sogar überlegt, evtl. einen kompletten Trainings-Marathon zu laufen :klatsch: , was ich schon immer mal probieren wollte, aber das wäre wohl wirklich des Guten zuviel gewesen. Allein 38km u. 3:15h auf der Strecke zu sein, ist besonders mental schon wirklich ne Herausforderung u. nicht einfach (natürlich auch physisch),- das werde ich sicher nicht jede Woche machen. Vielleicht wollte ich damit auch irgendwie was kompensieren, da diesmal der lange, anspruchsvolle Trail (Hermannsweg) ausgefallen ist. Außerdem war ich recht gut drauf, das Wetter super u. ich wollte es einfach geniessen, so lang wie möglich unterwegs zu sein (Tempo war ja auch nicht allzu hoch). Wenn ich zurückdenke an die Marathon-Vorbereitung letzten Sommer, da waren die progressiven 33 - 35km-Läufe bei zum Teil extremer Wärme doch wesentlich fordernder u. härter. Übrigens spüre ich muskulär einen 31km-Trail auf dem Hermannsweg stärker als jetzt den flachen 38er gestern, den ich doch ziemlich gut weggesteckt habe. Der Berglauf geht halt eben sehr in die Oberschenkel, besonders durch die längeren Bergab-Passagen.
Ob ich wirklich mal auf die "Ultra-Schiene" gerate, will ich noch offen lassen. Ne enorme Herausforderung sind diese Läufe zweifellos, aber eben auch trainingstechnisch sehr aufwendig u. zeitraubend.
Übrigens hatte der Peter Greif in seinem Senioren-Plan erwähnt, dass, wenn man z.B. 4 Wochen vor dem Hauptwettkampf (Marathon) keinen Halbmarathon-Testwettkampf laufen kann oder will, man stattdessen ruhig einen Trainingsmarathon laufen könnte,- aber eben in moderaten Tempo ohne starke EB, der sollte ca. 25 Min. langsamer sein als die geplante Zielzeit beim MRT-Wettkampf, einfach um wirklich mal die komplette Distanz im Vorfeld gelaufen zu sein. Gut,- muss man vielleicht nicht machen, aber ein mentaler Härtetest wäre das sicher.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

39798
Statistik für die Kw04: klarer Rückschritt bei der Schwimmleistung. So wird das nix :peinlich:

zum laufen
Um ehrlich zu sein, hatte ich am Vortag sogar überlegt, evtl. einen kompletten Trainings-Marathon zu laufen :klatsch: , was ich schon immer mal probieren wollte, aber das wäre wohl wirklich des Guten zuviel gewesen.
ööööhhmmm, ja, ääähh, räusper, am Samstag war mal wieder Wintermarathon in Leipzig und ich pffüüü, nun ja, ich bin da irgendwie durchgelaufen, wenn auch nur sehr langsam, da wir 3 er Team waren und einer meiner Lauffreunde ein wenig Probleme mit Krämpfen bekam.
Da ich mich deswegen am Sonntag noch nicht völlig platt fühlte, bin ich dann - nun ja- wat mut, dat mut,
die Alpe de Zwift Etappe mitgefahren, waren ja auch nur 30 km und die 1200 Höhenmeter, äähh,, ... nun ja, lange Berge fahren konnte ich schon früher gut. wenn ich erst mal meinen Rhythmus habe, kann ich 3 Stunden nonstop hochkurbeln, Timmelsjoch, Gavia und andere lassen grüßen.
Nun ja, diese Woche wird sicher viel entspannter, und auch jetzt geht es gleich ins Bett, Erholung ist wichtig. :winken:

39799
farhadsun hat geschrieben:+1, ich war einen Tag früher als du hier im Forum :giveme5: und sehe das genauso wie du.
Ich bin eine gute Woche vorher eingetrudelt. Lief damals Werbung im Fernsehen ? :confused:

@Holger: Ich hoffe, Du bleibst wenigstens dem Rad dann treu. Wir haben hier viel zu wenig vierstellige Wochenumfänge.

@Sandra: Nee, ich mache natürlich schon ernsthaftes Training, zumindest kann ich nicht leugnen, dass sich die 10km DLs so anfühlen. :D
Und bei Dir gehts ja auch bergauf. :daumen:

Voxel: Willkommen zurück. Ich glaube, unsere letzten Monate wiesen einige Ähnlichkeiten auf Zäh...ja, das trifft es.

Wobei: Heute stand die 78,5Kg auf dem Display. In Worten Achtundsiebzig...wenn das so weiter läuft, gibts bald Interview-Anfragen von Pro-Ana.
Komme heute gerade vom Workout-Kurs, 1 Stunde vor allem Rumpf trainiert und noch Stretching. Außerdem bin ich die letzten beiden Tage mit dem Brommi von der Arbeit die volle Strecke nach Hause gedüst, knapp 30-40min. Im Dunkeln und bei Reifglätte konnte ich zwar nicht so ballern, wie gewünscht, aber ein bisschen bringt das auch was. Vor allem auch Spaß.

Morgen früh dann wieder 10km Runde vor dem Frühstück und auf dem Weg zur Arbeit 15min Beine auf dem Brommi ausschütteln.

:winken:

39800
Antracis hat geschrieben:@Holger: Ich hoffe, Du bleibst wenigstens dem Rad dann treu. Wir haben hier viel zu wenig vierstellige Wochenumfänge.
Ne ne, nie nich 4-stellig. Wie Heiko schon schrieb, wir Kraftsportler können Kardio doch nur homöopathisch einsetzen. Vielleicht schreibe ich hier mal zur Aufmunterung eine Beispielwoche rein.
Antracis hat geschrieben: Wobei: Heute stand die 78,5Kg auf dem Display. In Worten Achtundsiebzig...wenn das so weiter läuft, gibts bald Interview-Anfragen von Pro-Ana.
:daumen: Bin auch schon auf über 164 Pfund. :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“